Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -

Recommended Posts

UpdateBanner111.png

Willkommen zu Update #111!

Was für eine hübsche Zahl :3 

So langsam versuche ich wieder in den normalen Update-Rhythmus zu kommen genau wie bei allem anderen in unserem Alltag auch. Klappt bisher sogar schon ganz gut. Dabei haben wir uns in den kommenden Monaten viel vorgenommen und ich hoffe, dass wir das alles über die Bühne bekommen.

Unter anderem habe ich meinen ersten von zwei OP Terminen. Wer nämlich letztes Jahr (wow schon ein Jahr!) mitgelesen hat, weiß vielleicht, dass ich eine Fehlstellung in beiden Füßen habe, die starke Schmerzen verursacht, was im Japan-Urlaub schon das ein oder andere Problem erzeugt hat. Mittlerweile tut sich an dem Ende also was, denn das Fußgewölbe soll operativ wieder aufgerichtet werden, ein Fuß nach dem anderen, und dann kann ich angeblich danach sogar richtig wandern gehen *_*

Nicht, dass ich gerne wandern würde *hust* (No offense) Aber im Urlaub was vom Land sehen ohne Schmerz wär schon toll. Also Däumchen drücken ab dem 09. Dezember!

Wir werden ja sehen ob es dann auch noch Alltag geben wird oder alles komplizierter wird ^^”

Diese Woche habe ich die vorletzte Wand im Haus gestrichen, die ich mir für das Jahr vorgenomen hatte, nämlich im Flur, aber jetzt ist es wohl doch die Letzte, denn die noch offene Wand bekommt noch eine neue Tür und wir wissen nicht ob das 2024 noch klappt. Da es mittlerweile kalt wird, sind die meisten Arbeiten am Haus nun ruhend oder auf das Frühjahr verschoben. Dann bekommen wir ein neues Dach und wahrscheinlich neue Tür und Verandatür. Falls ich doch noch was tapeziere oder streiche wird das wohl nur noch am Wochenende was, da wir mittlerweile nach Feierabend bereits zu dunkel haben um gute Ergebnisse zu erzielen.

Das Schöne ist, dass wir total viel geschafft haben und man jetzt mal die nächsten 4 Monate einfach wohnen und leben kann in dem neuen Zuhause, bevor man das erste Fazit zieht oder sich neue Sachen vornimmt, die man dann im Frühjahr oder Sommer umsetzen kann :D 

Das Beste, was der Umzug so mit sich gebracht hat, ist wohl der neue Tagesrhythmus der Katzen :smilielol5: Die mussten sich ab Tag 1 im neuen Haus an neue Futterzeiten gewöhnen, damit sie Marcel nicht mehr um 6 Uhr wecken. Erfahrungsgemäß klappt sowas in einer neuen Umgebung immer am besten und das hat es auch wirklich xD Die Katzen denken sich jetzt bestimmt, dass unsere Erziehung ganz schön nachgelassen hat :D 

Und spieletechnisch? Nun also da wäre das neue Event, bei dem diesmal besonders die kurzen Spiele wie beispielsweise Indie-Games im Vordergrund stehen. Oder sagen wir, die bringen auf die drei Monate gerechnet am meisten ein, obwohl man definitiv alles spielen kann. Ich dachte, ich nutze die Gelegenheit um meinen Stapel günstig erworbener Indie-Games zu reduzieren und hab mir Sachen herausgesucht wie Gris oder Artifex Mundi oder sowas. Aber was es jetzt alles genau wird, kann ich noch nicht sagen. Zudem habe ich Mit @glupi74, @DonSchocoLéone und dem Schatz begonnen das Free to Play Spiel The First Decendant zu spielen, was basically Destiny 2 ist, nur mit relativ naggischen Anime Girls ähnlich zu Stellar Blade, uuuund dann wäre da noch Palworld :D Als das Spiel auf PS5 erschien, war ich direkt Feuer und Flamme, denn es ist einfach zu lustig um es zu ignorieren und ich dachte, bevor das wegen der Nintendo-Klage wieder delistet wird, wäre es cool diese Platin zu machen, einfach um zu sagen “Ich war dabei” :ph34r:

Heute habe ich nur ein Hauptspiel und etwas Kleinkram im Gepäck, das sind so die Reste aus der Umzugszeit, deswegen müsst ihr euch mit Mahjong Woods und I Love Finding Stuff anfreunden, sowie dem aktuellsten DLC von Human Fall Flat. Außerdem habe ich Neuigkeiten in Sachen Dead by Daylight und erzähle euch was zu der kleinen Odyssey in Prince of Persia The Lost Crown.

Los geht’s.

HeaderMahjongWoods.png

mahjong-woods-banner.jpg

Hier ein kurzes Intermezzo, das thematisch zu dem ganzen Shortgame Krams passt ^^” Ein Mahjong xD

Wobei, irgendwie auch wieder nicht. Mahjong Woods hat zwar das Wort Mahjong im Namen, aber es hat andere Regeln. Und sehr andere Bilder… Marcel kommentierte das mehrfach so:

“Warum spielst du ein Spiel mit behinderten Tieren? Warum sind die armen Tiere so behindert?”

Naja… ich kann bei manchen der minimalistisch animierten Tierabbildungen jetzt nicht wirklich was dagegen sagen…

MahjongWOODSGameplay.jpg

Jedenfalls heißt es Woods, weil es um waldbezogene Bildchen auf den Steinen geht. Aber in Mahjong Woods liegen Steine nicht übereinander gestapelt, dafür kann man nur Paare auflösen, zwischen denen man einen Verbindungsweg mit weniger als drei Richtungswechseln herstellen kann. Also wenn man eine Verbindungslinie herstellt, darf sie nur zweimal abbiegen. Das ist nicht so kompliziert wie es klingt, aber es erfordert bei der Betrachtung des Spielbereichs ein komplettes Umdenken. Denn so kann man durchaus Steine verpaaren, die sehr weit voneinander entfernt liegen, solange der Winkel irgendwie stimmt und mein Kopf hat zwei oder drei Runden gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, wie ich das Zusammenpassen für mich abfrage.

Das Spiel hat mich durch ein paar der härtesten Umzugsabende getragen, also gebt behinderten Tieren eine Chance!

ProgressBanner.png Platin #465

HeaderILOVERFINDING.png

ILoveFindingStuff.jpg

Diese Serie hat @susu angeschleppt und ich durfte ihre Versionen netterweise spielen, was mir eine große Sammlung an Wimmelbildern für die Umzugszeit zur Verfügung stellte. 

Als Susu während der Renovierungsphase zu Besuch war und tatkräftig beim tapezieren, Kartons verräumen und putzen ausgeholfen hat, saßen wir alle abends wie tot auf der Couch, sie kann mein Gejammer also komplett bestätigen :D 

Aber da packte sie auch mal so ein I love finding Wimmelbildern aus und wir haben einfach alle zusammen geraten und nach süßen Tieren gesucht. Und irgendwie hab ich dann einfach damit weitergemacht. Die Serie hat schon einige Ableger und in denen gibt es massig zu tun.

ILoveFinding1.jpg

Wimmelbild-technisch finde ich sie besser als Artifex Mundi oder ähnliches, weil die I love finding Spiele richtig vollgepackte Wimmelbilder haben für die man sich richtig anstrengen muss, während man bei Artifex Mundi die Bilder schnell “leer” sammelt und es schnell sehr übersichtlich wird. Man könnte also sagen, der Schwierigkeitsgrad ist höher. (Artifex Mundi haben meist andere Stärken und immerhin lustige Stories!)

Deswegen konnte ich so ein I Love Finding Spiel auch meistens nicht viele Stunden am Stück spielen, sondern habe immer mal ein paar Bilder gemacht.

Die Spiele selber wechseln da aber auch schon gut durch, da zwischen jedem Wimmelbild noch ein “Finde den Unterschied”-Bild und ein Puzzle kommt, diese sind immer sehr süß, schneller erledigt aber auch nicht Trophäen-relevant, die kann man skippen wenn man möchte. Tut aber nach so einem Wimmelbild dem Kopf immer ganz gut.

Da gibt es auch mal Malen nach Zahlen-artige Aufgaben, Memory oder Puzzles.

ILoveFindingDinos.jpg

Sehr gelacht haben wir immer wieder, wenn man völlig verrückte Sachen in den Bildern entdeckt hat. Da sucht man nichtsahnend in einer idyllischen italienischen Altstadt nach Katzenbabys und dann hockt auf einem Dach zwischen den Blumen oder in einem Fenster ein Sniper samt Gewehr O_O Und der war auch mehrfach ein zu findender Gegenstand xD

Oder auf dem Bauernhof ein T-Rex im Gebüsch… manches war so absurd, das hat sehr gut unterhalten. 

Dafür ist die Qualität manchmal an sich sehr durchwachsen, ich habe Bilder gefunden, die so unscharf waren, dass ich davon Kopfweh bekam, wo man sich schon gefragt hat, wie es sein kann, dass Level 1 gestochen scharf ist und Level 2 dann aussieht wie in den 90ern O_O

ILoveFindingUnscharf.jpg

Schade war dafür, dass die ersten Spiele dieser Art zwar “I love finding Cats” etc heißen, aber dann musste man nur 6 Katzen finden, dafür aber über 30 andere Sachen ^^” später änderte sich das, die späteren Ableger der Serie haben nun mehr von den Tieren versteckt, wegen denen man das Spiel möglicherweise gekauft hat xD
Es kamen generell mehr Kniffe dazu, beispielsweise gibt es sogenannte Morphing Objects, das sind ebenfalls zu findende Gegenstände, diese verwandeln sich aber alle 20 Sekunden mal kurz in einen Schmetterling. Man muss also in erster Linie nach Schmetterlingen Ausschau halten, aber eben Glück haben, dass man im richtigen Moment hinschaut.

Das hat die Schwierigkeit enorm angehoben, zumal man weder für Schmetterlinge noch für die Haupt-Tiere Tipps verwenden kann. Aber eigentlich finde ich das ganz gut :D dann kann man sich nicht so durch-cheaten.

Bugfrei sind sie dafür leider nicht, gerade I love finding Birds hat mich ganz schön geärgert. Das hat die Morphing Objects nicht richtig gezählt, denn als ich alle Schmetterlinge gefunden hatte gab es dafür keine Trophäe. Die Schmetterlinge schalten noch Bonuslevel frei, in denen man Schmetterlings-Fotos zusammenpuzzeln muss. Am Ende hatte ich also sogar die Trophy für alle Schmetterlings-level, für die man alle Schmetterlinge braucht. Aber nicht die für alle Schmetterlinge allein. Ich musste dann wirklich alle Level wiederholen, allerdings reichte es aus, alle Schmetterlinge erneut anzuklicken. Ich konnte alle anderen Tiere und Gegenstände ignorieren und das Level einfach abbrechen, wodurch das dann nur 15 Minuten dauerte und ich die Trophäe doch noch erhielt. Und reden wir nicht von der Tutorial-Trophäe, die kam nämlich NIE, in keinem I Love finding Game bekam ich die Tutorial Trophäe nach dem Tutorial. Ich musste jedesmal ein neues Spiel beginnen und dort das Tut ein zweites Mal abschließen A_A

Als die Platin #460 anstand, habe ich dann erstmal Abstand von süßen Tierbabys genommen damit ich entweder mit dem persischen Prinzen oder dem Metal Hellsinger die 460 machen konnte (am Ende wurde es der Prinz) und danach erledigte ich die neueren Teile, da diese keine 100% Spiele mehr sind sondern Platin-Trophäen haben. Aber jetzt kann ich mit dem Thema dann erstmal wieder abschließen. Diese gar nicht so kurzen Shortgames sollen ja schließlich in meinem Profil nicht zum Standard werden, das waren jetzt genug für die nächste Dekade!

Spoiler

ILoveFinding2.jpg

ILoveFinding3.jpg

ILoveFinding4.jpg

ILoveFindingButterfly.jpg

ILoveFindingCats.jpg

ILoveFindingMinigame.jpg

ProgressBanner.png

I love:

• Findling Cats 100%
  • Finding more cats 100%
  • Finding pups 100%
  • Finding Furbabies Platin #457
  • Finding Birds Platin #466
  • Finding more Pups 100%
  • Finding Critters 100%
  • Finding Cats & Pups Platin #467

HumansHeader.png

HUmanFallBannerNew.png

Obwohl Human Fall Flat 2 bereits seit einem Jahr angekündigt ist und diesen Monat auch noch Human Fall Flat für VR2 angekündigt wurde, hören die Nachlieferungen für DLC Community Level nicht auf. Für die Internationalen Versionen wurde daher letzten Monat Dockyard veröffentlicht und Marcel und ich fanden die Tage endlich Zeit, um es zu wobbeln.

Dockyard ist, wie der Name vermuten lässt, ein Hafen voller Frachtschiffen, Frachtcontainern und Containerkranen. Und über die wobbelt man so hinweg. An Ketten und Containerbefestigungen haben wir uns von Schiff zu Schiff gewobbelt und in einem Raum muss man recht präzise eine Europalette auf einem Gabelstapler aufwobbeln um eine kleine Platformer-Passage zu erschaffen ^^”

Wir haben erst beim ersten Mal nicht geschafft herauszufinden, mit welcher Kette man zu welchem Fenster schwingen muss für die erste Trophäe, weshalb wir doppelt ran mussten, und beim zweiten Mal haben wir nicht aufgepasst und nicht alle Glasscheiben zerwobbelt, also haben wir das Level leider 4-mal gespielt T_T

HumanDocksSwing.gif

Das wäre alles nicht so tragisch, wenn Dockyard auch nur annähernd so ein cooles Level wäre, wie letzten Veröffentlichungen aus 2024, aber leider hat Dockyard für uns beide kein bisschen gezündet, weshalb wir einfach froh über unsere 100% waren. Schade eigentlich. Das Level hatte nicht wirklich Charme, war recht grau und pragmatisch gestaltet und die Aufgaben waren entweder zu leicht oder zu fummelig um sie cool zu finden aber nicht wirklich in den angenehmen Parametern dazwischen ^^”

Aber hey, ich bin zuversichtlich, dass das nicht das letzte und vermutlich nicht mal das vorletzte Gewobbel gewesen ist, es ist nichtmal sicher, ob die DLCs aufhören, wenn Teil 2 erscheint. Und bis zur magischen Grenze 128 (auf der PS4) ist ja auch noch etwas Zeit, wenn jeder DLC weiterhin 3 Trophäen erhält können noch gute 8 DLCs erscheinen, bevor wir erfahren ob Human dann genau wie Dead by Daylight weitere Listen öffnet xD 

Ob Teil 2 wohl vorher erscheint?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

ProgressBanner.png

• Dockyard 2 x 100%

DBDHeader.png

DBDBannerWeskerDredge.png

Seit ich das letzte Mal von DBD berichtet habe gab es schon wieder einige neue Inhalte, wobei sich vieles auf den Release von The Casting of Frank Stone bezog, und dann kam noch ein Castlevania-Update. Das hat einfach mal die Grenzen des Vorstellbaren (und aller Trophylisten) gesprengt, denn es wurde für die PS4 eine dritte DBD Trophy-Liste eröffnet, sowie die 256er Marke der PS5 Liste durchbrochen. Und jetzt gibt es ernsthaft Leute, die diese Trophäen nicht erspielen wollen, weil PSN Profiles nicht in der Lage ist diese anzuzeigen und die automatisch in der Hidden liste landen. Und weil Hidden bei dem Schwachköpfen von PSNP mit Cheatern gleichgesetzt wird, muss das verhindert werden xD Ich komm nich klar, warum is man so?

Nun gut. 

Aber ich kaufe aktuell immer noch keine Release-DLC, stattdessen hab ich mir im Sale Endlich Wesker (hier genannt Mastermind) und die beiden Survivor Ada und Rebecca gegönnt. 

Wesker war eigentlich der erste Resident Evil Killer im Spiel, ich hatte mir Nemesis aber zuerst gegeben und nachdem ich den Wesker jetzt ein bisschen ausprobieren konnte, muss ich sagen, finde ich beide doof xD Aber Wesker ist doofer.

Der Dude kann nur rennen und Leute bei gutem Timing gegen Wände rammen, aber dieses Timing ist nicht so leicht. Insgesamt erscheint mir Wesker beinahe noch langsamer als Nemesis und wir beide haben einfach nicht geklickt.

Daher war ich sehr dankbar dafür, dass ich ich ihn nicht lange spielen musste, da ich mir seine sekundäre Trophy erschlichen habe indem ich freundlich zu Survivorn war :D Ich habe die schön ihr Ding machen lassen und wenn die Chemie und die Gegebenheiten passten, hab ich meine Fähigkeit benutzt. Wesker kann wie gesagt Survivor packen und gegen Hindernisse rammen und für die Trophy soll man den Survivor gegen einen anderen Survivor rammen, die beiden müssen also in einer Linie und nicht zu weit voneinander entfernt stehen. Bei aktiven Spielen hab ich passende Situationen quasi nie vorgefunden und wenn doch, konnte ich sie nicht nutzen, denn die Fertigkeit braucht ein wenig Vorbereitung, dabei werde ich langsamer und die Survivor wissen dann was Sache ist und rennen in verschiedene Richtungen davon. Wenn ich nett zu ihnen war, dann konnte ich aber mal jemanden rammen, während andere dabei weiter seelenruhig am Generator sitzen blieben und das war am Ende für mich der einzige Weg, die Trophäe zu erzielen.

Ich würde nicht abstreiten, dass beim ganz normalen, nicht Trophäen-getriebenen spielen diverser Runden irgendwann 10 solcher Rammen zusammenkommen, vor allem bei hunderten Spielstunden, aber wenn man das einfach abschließen will ist es eher frustrierend ^^” Zumal ich absolut keine Lust habe weiter mit Wesker zu spielen. Und nett zu Survivorn sein würde ich nicht mal als Boosten bezeichnen, die hätten mir auch eine lange Nase drehen können. Kam sogar durchaus vor.

Zur Wesker DLC Trophy-Liste gehört auch die 20-mal Entkommen von der RPD-Map Aufgabe, an der ich schon so lange arbeite und bei deren Erspielen ich ja schon so manche Verrücktheiten erlebt habe. Auch dieses Mal hatte ich wieder ‘ne Runde, die rückblickend schon Unterhaltungswert hatte. 

Ich spielte mit Alan Wake (glaube ich) und landete zufällig, also ohne mein Zutun auf RPD. Da bin ich immer froh, da ich dann Offerings spare. Und die Runde lief nicht sehr gut für meine Teamkollegen, die relativ schnell ins Gras bissen. Der Hillbilly-Killer war aber auch etwas unaufmerksam, er hatte es mit den anderen durchaus leicht da er selber auch nicht der beste Killer war.. Als der letzte Dude am Haken ablebte öffnete sich die Bodenluke, und zuletzt war ich ja mehrfach erfolgreich damit, dann am Ausgangstor zu entkommen, nachdem der Killer die Luke verschlossen hat. Das ist die Bedingung wenn man so spielen will wie ich - Die Eingangstore gehen nur auf wenn 5 Generatoren repariert sind, dann haben die Schalter Strom, aber wenn vorher alle sterben ist das oft nicht erreicht. So auch in diesem Fall. Generatoren, die in Arbeit sind, machen Geräusche, also weiiß der Killer, sofern er in einem gewissen Radius am Gen vorbeiläuft, dass ich dort war. Das kann man zwar manchmal lösen, indem man einfach ALLE Generatoren mal kurz antickt, aber wenn man die letzte Überlebende ist, ist das einfach nicht realistisch und außerdem ist dann ja die Bodenluke offen. Ein fairer Ausgang. Der mir nur eben für die Trophäe nichts bringt. Ich MUSS in diesem Fall aus dem Tor raus, also muss der Killer die Luke schließen, dann können die Tore ebenfalls geöffnet werden.

Aber dieser Killer, der war hartnäckig. Ich war am Hinterausgang des RPD und es war die etwas unbeliebte Variante des RPD, hier ist der Hinterausgangsbereich ziemlich klein und es gibt quasi keine Verstecke. Aber es war auch etwas dunkel und ich hatte dunkle Kleidung an, also ließ ich es darauf ankommen. Denn ein Vorteil dieser Mapvariante: Der Hebel um das Tor zu öffnen ist sehr nahe am Haus, also auch den Eingangstüren des Gebäudes und den besagten dunklen Ecken.

Ich hockte mich also im Ausgangsbereich nahe des Hebels in eine dunkle Ecke direkt an der Haustür des Polizeigebäudes, in der Hoffnung, dass der Killer mich dort übersieht, falls er vom Gebäude aus auf den Hebel schaut. Solange er nicht aus dem Gebäude kam, um den Bereich abzusuchen, wäre ich safe… und ja, das klappte auch. Ich hörte, wie er sehr regelmäßig in kurzen Intervallen über die Map pendelte, da sein Herzschlag-Radius kontinuierlich näher kam und dann wieder verschwand, außerdem schmiss er oft seine Kettensäge an, dann kann er nämlich schneller rennen, was seine Bewegung unvorhersehbarer macht. Und trotzdem war es komisch, denn: Er hatte die Luke nicht verschlossen. Fast 20 Minuten lang schloss er diese Luke nicht, und somit konnte ich nicht zum Hebel, aber ich musste auch ein bisschen in Bewegung bleiben. Wenn man in DBD zu lange auf der Stelle steht, dann wird man von Krähen angegriffen. Der Killer erhält dann ein regelrechtes Leuchtfeuer an regelmäßigen Signalen, die meinen Standort verraten. Das durfte nicht passieren, also musste ich im Takt seiner Radiusbewegungen getimed auch noch selber eine Runde über den kleinen Vorplatz laufen, aber ohne die Rennen-Taste zu benutzen, damit der Killer nicht über die leuchtenden Renn-Spuren stolpert xD

Der Dude hat mich nervlich wirklich fertig gemacht!

Und dann der Knaller - zwei- oder dreimal kam der Killer tatsächlich raus aus dem Gebäude auf den Vorplatz und guckte sich den Hebel mal gaaaanz genau an. Drehte sich um und ging wieder rein. Ich dachte jedesmal “Das wars jetzt” Aber er sah mich in meiner Ecke wirklich nicht und suchte weiter xD

Nach besagten 20 Minuten schloss er die Luke, aber damit war das Spielchen nicht gewonnen. Nun pendelte er von Tür zu Tür, sodass ich immer nur kurze Momente hatte, in denen ich an der Tür den Hebel bedienen konnte. Man muss etwa 20 Sekunden daran ziehen, aber man darf pausieren. Also zog ich immer 3 Sekunden und schlich dann wieder in meine Ecke, Killer kam, Killer ging, ich schlich wieder auf leisen Sohlen zum Hebel xD

Also ja, ich habe die Runde gewonnen und der Killer hat mich kein einziges Mal zu Gesicht bekommen, was ein verwirrtes “Where were you” per PN bestätigte… Aber ich glaube, so eine verbissene Runde habe ich noch nie gespielt.

Anyway, Nach so einigen nervenaufreibenden Runden dieser Art konnte ich nun passend zum Eventzeitraum die langersehnte Trophäe erspielen.

Eine andere dieser Art ist die Left behind Trophäe, für die ,an 250-mal einen Protection Hit einstecken muss, der ja absolut furchtbare Bedingungen hat um korrekt angerechnet zu werden T_T Kurz vor dem neuen Event war mein Stand hier 230 von 250 und ich entschied jetzt endlich wieder den Fokus darauf zu legen. Ich habe sicher noch 50 oder 60 Protection Hits kassiert, bis die fehlenden 20 angerechnet waren und ich nach fast 3 Jahren Arbeit an der Trophäe endlich das erlösende *pling* vernahm.

Das ist diese Eine Trophy die einfach Schwachsinn ist, weil sie das Zusammenspiel absolut nicht so fördert wie sich die Entwickler das wohl vorgestellt haben. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass der Hit zählt war sie beste Methode eben sich beim Retten eines Teamkollegen hitten zu lassen, was oft dazu führte, dass der Mitspieler gerettet wurde, aber man selber am Haken landete, jeder Versuch das vorsichtiger anzugehen führte dazu, dass das Timing nicht passte, da der Hit nur zählte wenn er zwischen 5 und 7 Sekunden nach der Rettung einkassiert wurde. Bei 8 Sekunden gab es keinen Trophy-Fortschritt mehr. Wer entscheidet sowas? XD

Egal - ES IST GESCHAFFT!!

Mit dem Abschluss von Left Behind habe ich es geschafft, die allererste Dead by Daylight Trophy-Liste mit 100% abzuschließen! Und trotzdem sind noch 3 Listen offen xD

Hier mal mein Fortschritt bei den Charas und Killern, inklusive Castlevania Update, also 2 neue Gesichter in der Runde:

DBDKillerListMarkiert.png 

DBDSurvivorListMarkiert.png 

Wenn ich so auf meine Vorsätze für das Jahr 2024 schaue, dann sehe ich, dass ich nur noch Chucky spielen muss, um besagten Vorsatz, alle Killer bis Chucky zu spielen, 2024 tatsächlich erfolgreich abzuschließen.

Für das neue Event habe ich mir auch vorgenommen den Chucky DLC, sowie Tomb Raider abzuschließen, Lara hab ich letzte Woche dann im Sale ergattert und Chucky hab ich mir mal ingame freigeschaltet, weil ja, das geht auch. Ich kann die Echtgeld Währung, die ich sonst für Season Pässe oder Kosmetika nutzen kann auch für das Freischalten von Charas verwenden, was keinen Sinn macht, weil die Sales im PSN Store hier mehr ersparnis rauholen. Aber manche Charas, nämlich meistens die, die nicht an Lizenzen geknüpft sind, kann ich sogar mit einer Währung kaufen, die man in sehr kleinen Mengen durch reines Spielen erhält.

Der Grund, warum ich das nie gemacht habe ist leicht: Zum einen dauert das SEHR lange und zum anderen zählt das dann nicht wie ein erworbener Artikel im Store, sprich wenn ein zweiter Account auch DBD spielen möchte, kann er den ingame erworbenen Charakter nicht nutzen. Und das war mal relevant, als ich das noch mit meinem Exmann zusammen gespielt habe.

Das war mir jetzt irgendwie egal, also hab ich das einfach mal gemacht und so Chucky erworben.

Zu guter Letzt hab ich endlich ein schönes Gif vom Facehugger in Nostromo erstellen können (Wir haben die letzten Wochen sehr viel Alien geschaut xD Die Filme sind ganz schön gut O_O) 

DBD_facehugger.gif

Und  außerdem hier ein kleines lustiges Video von einem Loop hochgeladen. Ich musste über den Killer einfach sehr lachen, weil er sich nicht durchringen wollte die Paletten zu zertreten, dann häte er das Drama viel schneller beenden können, stattdessen haben die 3 Mitspieler sehr viel Zeit bekommen Generatoren zu reparieren xD

ProgressBanner.png

• Left Behind DLC 100%
    • somit auch DBD PS4 Liste 1 100%
  • Resi Project W DLC 100%
  • Tomb Raider DLC 100%

HeaderPOPLostCrown.png

POPLostCrownBanner.jpg

Unvernünftigerweise stand in den letzten Wochen mal wieder eine PK ins Haus.

Die anderen Teilnehmer hatten alle keine Zeit und viel war eh nicht los, also habe ich sie mal unter Vorbehalt angenommen, auch wenn ich mitten im Umzug steckte.

Das persische Prinzchen hat mich bisher immer gut unterhalten, auch wenn ich nur 3 PS3 Titel der Reihe gespielt habe, aber deswegen habe ich mich auch nicht groß informiert und einfach zugesagt, als der Titel angeboten wurde.

Daher war ich gelinde gesagt auch ziemlich überrascht, als ich feststellte, dass ich nicht nur einen 2-D Sidescroller spiele, sondern sogar ein klassisches Metroidvania! 

Believe it or not, aber ich habe habe noch nie so ein Spiel gespielt xD

Kein Castlevania, kein Metroid, kein Hollow Knight, ich habe genau genommen sogar eher einen Bogen um diese Spiele gemacht ^^” Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber irgendwas daran hat mich immer eher abgeschreckt.

Also ich weiß, dass ich es nicht so gern mag, wenn ich im Laufe des Spiels Fertigkeiten erlernen muss, um dann später zurück zum Anfang zu gehen und quasi nochmal die ganze Map abzulaufen. Noch schlimmer find ich das, wenn ich quasi gezwungen bin, das nicht einfach nur am Ende zu tun, wenn ich alles gelernt habe, sondern zwischendrin immer mal wieder mit jeder neuen Fähigkeit. Wenn ich wie bei Lego sagen kann, ich renne durch die Story und danach kann ich alles was ich brauche, okay. Aber immer wieder die selbe Karte absuchen mag ich eher nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass ich dann nie weiß wie ich mich verhalten soll und wenn ich dann nicht erfolgreich bin, dann zweifle ich zuerst an mir, statt an den vorhandene Abilities. Wenn ich dann ‘ne Stunde vor nem Tor stehe und nicht weiterkomme, halte ich mich für zu doof und kann mich nicht durchringen einfach weiterzulaufen xD

Just Me-things.

POPLostCrownSargon.jpg

Anyway, jetzt hatte ich den Prinzen aber da liegen und das Gameplay im Tutorial, also das Kampfsystem, machte so viel Spaß, dass ich es natürlich trotzdem spielen musste.

Hier hatte das Prinzchen ‘ne komische Wirkung. Ich kam (Überraschung) erstmal kaum zum spielen, was echt doof war, weil PK und so. Wenn ich dann mal etwas Zeit fand, dann hatte ich Probleme mich durchzuringen auch wirklich den Prinzen zu spielen, weil ich entweder müde war und was Leichtes wollte, oder irgendwie Respekt vor dem Spiel hatte. Das zögerte alles etwas hinaus. Und wenn ich dann aber wirklich den Prinzen gespielt habe, dann konnte ich einfach nicht aufhören weil es so unsagbar viel Spaß machte! Einen Abend saß ich dann direkt unvernünftigerweise fast die halbe Nacht davor. Wider besseren Wissens, bis ich davor eingepennt bin, ihr kennt das. 

Und dann wieder ne Woche gar nicht, weil der oben genannte Kreislauf von vorne losging.

Zweite Überraschung: Ich spiele gar keinen Prinzen? Sonst ist man üblicherweise wirklich ein Prinz, aber diesmal spielt man Sargon, einen jungen Krieger der sogenannten Seven Immortals. Er sieht aus wie Yord aus The Acolyte und schwingt die klassischen gewundenen Schwerter, aber ansonsten hat er mit einem persischen Prinzen nichts gemeinsam. 

yord-star-wars-acolyte-ironing.gif

Die Immortals sind eine Gruppe aus den stärksten Kriegern Persiens im Dienste der Königin. 

Als eine der persischen Krieger und Freundin namens Anahita dann den tatsächlichen Prinzen entführt und auf den Berg Qaf flieht, verfolgen wir sie natürlich und dann geht das ganze Drama los…

Der Berg Qaf ist das Zuhause des mythischen Vogels Simurgh, den aber viele nicht für real halten, auch, wenn Könige üblicherweise die Gunst des Simurgh erlangen mussten um König von Persien zu werden und die Königin auch behauptet hat, dies sei für sie der Fall.

Der Berg, der wird sehr schnell zu einem großen Rätsel. Das gesamte Spiel spielt sich eigentlich hier ab. Mit seinen sicher 10 Gebieten ist es eine einzige gigantische Karte aus verschlungenen Wegen, wie eben das Schloss in Castlevania.

POPLostCrownMap.jpg

Unterwegs treffe ich sehr schnell auf ziemlich verrückte… Begebenheiten. Ich finde die Leiche eines Freundes, eines Immortals, und nehme seinen Bogen an mich, was meine Fertigkeiten cool erweitert, aber Minuten später spreche ich wieder mit dem Dude und er hat auch seinen Bogen noch. Äh,. Spoiler?

Ich treffe auf Leute aus meinen eigenen Reihen, die mir sagen, dass sie seit Tagen umherirren, obwohl Sargon erst vor einer halben Stunde auf dem Berg angekommen ist.

Klar - In Prince of Persia ging es auch immer um die Manipulation der Zeit. Nicht direkt Zeitreisen, aber in manchen Spielen kann man die Zeit beispielsweise um ein paar Sekunden zurückdrehen, um sich vor einem Sturz zu retten oder Ähnliches. Deswegen überraschte mich das Thema nicht. Aber ich fand die Umsetzung wirklich cool! Ich begegne immer mehr Personen, die Teilweise seit Dekaden durch den Berg irren und alle haben ihre Geschichten zu erzählen, die oft mit Sidequests zusammenhängen. 

Aber ich habe es erstmal eilig, ich jage weiter Anahita hinterher. 

Bei einem ersten Standoff kommt mein Lehrmeister Vahram mir vermeintlich zu hilfe, doch stattdessen tötet er den Prinzen und hetzt die anderen Immortals gegen mich auf - WTF? Er hält sich für besser geeignet der neue König zu sein, da die Königin das Volk leiden lässt und will die Gunst des Simurgh erlangen, aber meine Kollegen glauben mir zunächst nicht. Ich platforme also weiter durch den Berg, teilweise gejagt von Immortals, manche glauben mir aber nach und nach und helfen mir weiter. Wirklich gejagt werde ich aber nicht, es gibt gescriptete Begegnungen, ich muss mir beim Platformen durch den Berg keinen Stress machen. Also außer im Bezug auf die Passagen selbst, denn das Nicht-Prinzchen lässt mich bei so einigen Passagen ordentlich schwitzen. So mancher Abend endete frühzeitig, weil mein Kopf die geforderte Reaktion nicht mehr hergab. 

POPLostCrownKiana.jpg

POPLostCrownRadjen.jpg

Getoppt wurde das nur von den Bosskämpfen. Diese hatten trotz der 2D-Ansicht viel von Souls-like Spielen an sich. Genaues Einprägen der Bewegungsmuster, perfekte Reaktion beim Ausweichen, Kontern oder einfach nur Überleben forderten mir einiges ab und ich merkte ziemlich schnell, dass der Nicht-Prinz gar kein so einfaches PK-Game ist. Aber - alle Kämpfe fühlten sich fair an. Bis auf…. zwei. Es gab zwei Bosse, da habe ich einfach nur geflucht. Ab diesem Punkt im Spielfortschritt spielte ich jeden Abend auch nur von Boss zu Boss, das heisst, ich startete mit dem Boss von gestern, den ich nicht geschafft hatte, besiegte ihn, spielte den nächsten Kartenabschnitt bis ich wieder einen Boss traf, schaffte ihn nicht und machte aus. Am nächsten Abend von vorn xD Insgesamt brauchte ich dann für die Bosse gar nicht so lange, aber ich brauchte diese Pause, um das Gelernte irgendwie zu verarbeiten. 

Die meisten Bosse waren dafür unheimlich Cool. Am besten gefiel mir eine Wald-Hexe, die  einen Wolf ritt. Das arme Wolfi konnte ich später aus ihren Fängen befreien. Aber dieser Bosskampf war der erste, der mich vollkommen geflasht hat - so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr daran, mich von einem Boss vermöbeln zu lassen xD 

Ich meine natürlich, beim Lernen der Muster.

POPLostCrownGameplay2.jpg

Eine Kategorie Boss war besonders nervig: Ich selbst. Ich hab gar nicht schlecht gestaunt, als ich nach bestandener Kletterpassage stolz in so einen Raum reinmarschiert bin und auf einmal ein anderer Sargon vor mir stand. Blau leuchtend und mit leichtem Wahnsinn in den Augen geht der Dude auf mich los.

Unglücklicherweise ist er klein, wendig und kann im Prinzip alles, was ich auch kann. Den ersten habe ich zunächst nicht gepackt, und mir nur seinen Standort auf der Karte markiert, doch ich begegnete dann weiteren und konnte sie nach und nach auch alle bezwingen. Diese Sargons waren irgendwie auch alle ich - alternative Versionen, mit unterschiedlichem Fortschritt im Berg auf dem Weg um Simurgh, denn sie alle betonen, dass sie schon eine Weile durch den Berg irren, um "das Richtige zu tun”. Und die wollen meine Kraft, um stärker zu werden. Naja, nun erhalte ich ihre Kraft, denn von jedem bekam ich eine Spezial-Attacke. 

Aber da fragt man sich schon: Ende ich irgendwann auch mal so, werde ich auch einer von diesen Sargons, der sein eigenes vergangenes Ich angreift?

Spoiler-Alert: Jain.

POPLostCrown2Sargons.jpg

Nach und nach sammle ich Federn des Simurgh ein, die mich stärken und vorbereiten auf das, was dann kommt: Ich erlange die Chance zu dem Zeitpunkt zurückzukehren, an dem Vahram den Prinzen tötete und gehe dazwischen. Mein Vergangenheits-Ich steht verwirrt daneben und dann gehen wir einfach gemeinsam auf Vahram los - ziemlich nice :D

Wir retten den Prinzen, doch dafür stirbt Anahita, und die Geschichte geht jetzt erst richtig los.

Vahram wird zu einem Gott und erhält die Macht, die Zeit zurückzudrehen, somit ist ein Kampf gegen ihn auch ganz schön anstrengend! Jetzt weiß ich wie die Gegner in den anderen Prince of Persia Spielen sich gefühlt haben müssen, wann ich das getan habe xD

Da Vahrams kindliches Ich im Berg herumirrt und mich bittet, zu verhindern, dass er mal so werden muss, geben wir natürlich alles und besiegen ihn am Ende auch.

Wir erfahren dann, dass die Königin den damaligen König ermordet hat, und Vahram dessen Sohn war, er wäre also tatsächlich der Thronfolger gewesen und niemand hat das gewusst. Und final gibt es sogar noch unter den Dokumenten Collectibles die andeuten, dass die Königin ihr eigenes Kind als Baby vertauscht habe um es zu beschützen und es möglich ist, dass Sargon dieses weggegebene Baby war, also 3 theoretischen Prinzen im Spiel, und ich bin irgendwie ein halber davon, nämlich der wahre Sohn der Königin, auch wenn diese eine Verräterin ist. 

Die Königin muss am Ende ihren Platz räumen, der gerettete Doch-Nicht-Prinz legt seine Krone ab und am Ende muss das Volk irgendwie ohne Oberhaupt klarkommen, da keiner der drei Prinzen diesen Platz einnimmt. Interessantes Ende für so eine Story. Die Geschichte war jetzt nicht der Hauptgrund, warum ich das Spiel kaum aus der Hand legen konnte, aber sie hat durchaus dazu beigetragen und ist definitiv die beste, die ein Prince of Persia Game je erzählt hat.

Der Hauptgrund war sicherlich das smoothe Gameplay. Der Fast-Prinz bewegt sich so fantastisch und intuitiv, dass es nur so eine Freude ist. Beim herumhopsen in den knackigeren Platform-Passagen kann man sich jedenfalls nicht über irgendwelche Probleme oder Fehler in der Steuerung beschweren das ist zu 100% mein Verschulden, wenn mein Sargon das Zeitliche segnet. Auch wenn ich das bei den beiden Bossen, die ich etwas unfair fand, nicht behauptet hätte xD Aber beim bewegen durch den Berg auf jeden Fall.

Deswegen fühlte ich mich auch selten frustriert, nichtmal wenn ich bewusst ausgemacht und drüber geschlafen habe, habe ich das als etwas frustrierendes empfunden, ich hatte durchgehend Lust  mich damit zu befassen und besser zu werden und es klappte auch immer in einem angemessenen Zeitraum, der mich noch nicht frustriert hätte.

Dazu kamen diverse wirklich coole oder lustige Fertigkeiten, um die Kämpfe oder Passagen spannender zu gestalten. Ich lerne beispielsweise Gegenstände in eine andere Dimension zu ziehen und so immer mit mir herumtragen, damit ich sie später auf Gegner werfen kann, oder Bomben-ähnliche Items, mit denen ich am anderen Ende des Berges Türen öffnen konnte. Wenn ich Gegner in die Dimension ziehen kann ich sie auf andere Gegner werfen xD

Manche sterben dabei einfach, andere kämpfen dann für mich, wie nach einer Gehirnwäsche.

Cool ist auch das Trugbild. Ich kann Sargon an einem Ort mitten in der Bewegung einfrieren und jederzeit an diesen Punkt zurückkehren, so als ob ich die Zeit zurückdrehen würde. Da auch die Bewegung beibehalten wird in der er sich zu dem Zeitpunkt befand, fällt er dann auch nicht wie ein Stein vom Himmel, es sei denn ich habe ihn eingefroren, wie er gerade wie ein Stein vom Himmel fiel xD

Das wurde recht schnell zu meinem Rettungsanker, sowohl bei knackigen Sprung Passagen, um keine HP zu verlieren, als auch zum Ausweichen. Nicht nur kann man an sichere Orte zurückkehren, wenn ein Boss eine unausweichliche Attacke startet, man hat auch ein paar Invincible Frames. Viele Muster forderten Trugbilder, um irgendwie zu überleben, Rätsel ebenfalls und ich mochte die Ability echt gern, so wie sie hier funktioniert.

Apropos eingefroren: Die Map war an sich recht fantasievoll. Es gab natürlich diverse Gebiete im Berg, wie einen Hafen, Kellergewölbe, den Wald, einen Turm und sie alle hatten ihre eigenarten im Gameplay aber auch im Design. Besonders cool fand ich das Meer, welches in der Zeit eingefroren ist, sodass ich einfach auf den Wellen laufen kann:

POPLostCrownFrozenSea.jpg

Der Metroidvania-Anteil und damit vor allem die labyrinthartige Karte wurde schnell von einem respekteinflößenden Monster, das mich ziemlich genervt hat, zu einer coolen Sache, als ich endlich die Schnellreise freischalte. Diesen großen Bereich jedesmal abzulaufen hätte vermutlich auf Dauer doch den Spaß gekillt, aber sobald ich von Speicherpunkt zu Speicherpunkt, nämlich zwischen den Wak-Wak Trees teleportieren konnte, passte das Verhältnis wieder, denn das Spiel hat eine Menge geheimnisse und Collectibles, die da noch gefunden werden wollten.

Eine richtige Hilfe-Funktion dafür gab es zwar nicht, aber tatsächlich klappte es erstaunlich gut, die Karte genau anzuschauen und nach Punkten zu suchen, wo etwas nicht ganz aufgedeckt war. Dann hab ich in dem Raum entweder nicht jede Ecke betreten können oder eine Sprungpassage vielleicht nicht bis zum Ende ausgeführt, und ich konnte sehr sicher sein, dass ich dort immer etwas finden würde. Zudem konnte ich selber eine ganze Menge Markierungen erstellen und besonders gut klappten Screenshot Marker. Es gibt ingame eine Funktion, die eine Kartenmarkierung setzt und einen Screenshot von meiner aktuellen Situation neben der Markierung platziert. Das ist so ziemlich das niceste Karten-Feature ever, da ich so auch nachschauen konnte, was genau mir hier vielleicht den Weg versperrt. Manchmal kam ich nicht weiter, aber hatte absolut keine Ahnung, wie das zu lösen sein könnte. Wenn ich später eine Fähigkeit freischalten konnte, konnte ich die Screenshots nach Hinweisen absuchen, ob sich die Sperre mit der neuen Fertigkeit umgehen oder beheben ließ, ohne dass ich umständlich hinlaufen musste, um nachzuschauen. Auch wenn das nicht verhinderte, dass ich oft komplett unerwartet in Fallen und optionale Bosse hineinläuft, die sich ohnehin oft am äußeren Ende einer Passage versteckten, in der ich eigentlich ein Collectible vermutet hatte. Meist hatte ich damit zwar recht, aber der Boss hockte dann drüber ^^” Oder er war teil einer Sidequest.

Einmal bin ich in einen Dude reingelaufen, der sich später als Teil einer Sidequest entpuppte und der mir unbesiegbar erschien, weil er einfach 10 Minuten durchhielt, bis ich merkte, dass er sich immer wieder heilte. Dieser Rage den  man spürt, wenn Gegner dieselben Tricks anwenden können die man selber abused xD Da er sich voll heilte war der Trick also, ihn kurz vor dem Punkt wo er heilt sehr schnell und aggressiv zu attackieren und quasi zu beschäftigen damit er dazu nicht mehr kommt. 

Spannend daran war, dass man sowas einfach so im Vorbeigehen erledigt und damit auch im Vorbeigehen regelrecht über sich hinauswächst, dann is man kurz stolz und dann gehts weiter. Und wenn nicht, macht man sich einen Marker dahin und kommt wieder. 

Alles daran klickt einfach so gut einander, inklusive der Charaktere - da ist ne Kurze, die mir Karten verkauft und irgendwie immer da ist, wo ich gerade unterwegs bin und völlig matter of factly Sachen erklärt als ob ich die sehr wohl wissen müsste, oder die Ommi, die mir Upgrades verkauft und dabei immer nur uninspiriert mit dem Fächer wedelt, irgendwie passten die alle so gut ins Bild.

POPLostCrownView.jpg

Und deswegen konnte ich den Halb-Prinzen so lange auch nicht weglegen - klar nervte mal eine Passage, aber dann kam man später wieder, es gab genug anderes zu tun und selten hat ein jump ‘n’ run sich im Gameplay so gut angefühlt.

Als ich die Platin im Kasten hatte war ich trotzdem erleichtert, ich hätte das Spiel wohl nicht als PK spielen sollen. Deswegen kam es mir irgendwie nicht sehr gelegen, dass rechtzeitig in derselben Woche der DLC Mask of Darkness veröffentlicht wurde, von dem keiner wusste T_T

Angeblich hatten die Entwickler keinen DLC geplant, aber der Erfolg des Spiels soll überwältigend gewesen sein und das kann ich eigentlich nur bestätigen. Zudem kostete Mask of Darkness nur 5€, was ich ziemlich stabil finde, Also hab ich damit sofort begonnen.

Bei der Aussage, dass ein DLC eigentlich nicht geplant gewesen war, fand ich es umso komischer, dass der DLC zwar jederzeit im Spiel spielbar ist, aber er ist zeitlich ziemlich am Anfang einzuordnen, nach dem zweiten Boss und nimmt einem auch alle Fähigkeiten wieder weg :( 

Für den DLC betritt man eine neue Dimension im Berg mit einer eigenen Map. Man hat nur noch 3 Herzen, im Vergleich zu den 12 die ich davor zusammen gesammelt hatte, kann sich aber wieder auf 6 hocharbeiten. Meine Buffs durch Amulette sind weg, aber ich bekomme auch hier drei neue, sofern ich sie einsammle, und das Schlimmste: Keine Heiltränke. Ich kann auch hier 3 Tränke finden, aber ich beginne quasi nackelig. Und der DLC, wie ich auf die Harte Tour lernte, war um einiges Härter als das Hauptspiel. 

Auf der Haupt-Map hab es zwischen den langen und komplexen Sprungpassagen oft kleine Plattformen auf denen man kurz verschnaufen konnte. Man kam da zwar nicht weg, man konnte da auch nicht speichern, aber wenn man Fehler machte und starb, respawnte man auf der letzten sicheren Fläche, und verschnaufen ist auch immer eine gute Sache.

In Mask of Darkness wurde einem das alles genommen. Nicht nur kamen komplexere Handlungen dazu, die man teilweise gut drauf haben musste, um nicht zu sterben, es gab auch weniger bis teilweise gar keine sicheren Flächen für Zwischenlandungen und ich musste viel länger in der Luft bleiben. Das forderte also auch längere Abschnitte die Fehlerfrei überwunden werden mussten wenn ich nicht den kompletten Weg von vorne beginnen wollte und hier lag der Knackpunkt, das machte das Üben und Erarbeiten so einer Sprungsequenz schwieriger und ich musste ein bisschen beweisen, dass ich auch spontan richtig reagieren kann und nicht nur weil ich die Passage 20 mal gehoppst bin.

Das hat nicht immer geklappt xD 

Angeblich geht der DLCs in 3 Stunden und es war das erste mal, dass ich dachte: Ich würde jetzt gerne die Schwierigkeit runterdrehen, damit ich nicht so viel Schaden nehme oder wenigstens die Bosse schaffe, aber das geht auf dem laufenden Speicherstand leider nicht, nur wenn man das Spiel von vorne beginnt…

Also musste ich da jetzt durch. Ich hab knapp 8 Stunden gebraucht und die meiste Zeit habe ich deswegen gefailt, weil ich einen Doppelsprung benutzen wollte… den Sargon im DLC ja nicht mehr beherrscht T_T Das hat mich unsagbar genervt!

Aber obwohl mir der DLC für mein persönliches Wohlbefinden eine halbe Stufe zu knackig war, und ich die ersten 6 Stunden zero Progress machte, schaffte ich dann den kompletten DLCs in den verbleibenden 2 Stunden, als es irgendwie klickte. Ja, für meine Comfort Zone hätte es etwas weniger Schwierigkeit echt getan, aber immerhin hab ich es geschafft!

Der letzte Boss war dabei nicht nur der frustrierendste und definitiv unfairste von allen, auch der gruseligste und gleichzeitig coolste, was den Frustfaktor zumindest ein bisschen dämpfen konnte. Aber gerade die Sprung-Passagen beeindruckten mich ehrlicherweise oft damit, wie mir ein Kronleuchter aufging wenn ich begriff was zu tun war und wie fantasievoll und tricky ich Sargons Fertigkeiten einsetzen musste um mich da durchzukämpfen, und noch mehr damit, wie flüssig und abgestimmt seine Bewegungen funktionierten die das überhaupt erst ermöglichten O_O Ich liebs.

Und als ich fertig war, hätte ich direkt von vorne beginnen können, weil ich dann direkt schon beinahe vermisst habe :ph34r:

Aber nicht als PK, eher mal aus dem Sale.

Ich hab mit Prince of Persia bisher eher eine andere Art von Spiel verbunden, und die waren toll für mich, aber Lost Crown ist trotzdem das Beste, was das Franchise mir bisher geboten hat, davon würde ich schon gerne mehr nehmen… Und wenn man bedenkt, dass das ein Ubisoft Game ist, muss man sagen, sie können es noch. Interessant, dass es gerade auf diese Weise bewiesen wird, aber sie können es noch, vielleicht lernen sie ja was daraus :D 

(*Auf Star Wars Outlaws schielt… dich spiel ich auch noch… Mediocore kann auch ok sein xD)

Hier noch ein paar Screenshots :heartbeat:

Spoiler

POPLostCrownDarius.jpg

POPLostCrownDLC.jpg

POPLostCrownGameplay1.jpg

POPLostCrownGameplay3.jpg

POPLostCrownGameplay4.jpg

POPLostCrownGameplayDLC.jpg

ProgressBanner.png

• Platin #460
  • Mask of Darkness 100%

ZielfortschrittsbannerHZD.png

Zitat

Offene Spiele: 54

Davon auf 50%: 28

Offene Trophäen: 1211

Komplettierungsrate: 95,02%

Sonstiges.png

Serien:

• Star Wars Clone Wars Season 5 Episode 3 bis Season 7 Episode 12 (Ende)
  • Star Wars The Bad Batch Season 1 komplett
  • LOST Season 1 Episode 01 bis Season 3 Episode 09 (Rewatch)
  • One Piece Episode 1120 bis 1121
  • The Chemistry of Death Episode 1 bis 4
  • Ranma ½ (Netflix) Episode 1 bis 2

Film:

• Aliens (Teil 2)
  • Alien 3
  • Alien Resurrection 
  • Alien Prometheus 
  • Alien Covenant 

Buch:

• Star Wars the High Republic - Light of The Jedi (Zumindest die erste Hälfte :D)
  • A Man And His Cat Band 11 + 12

Diverses:

• Diamond Painting Pikachu und Mimikyu

Das war es auch schon wieder.

Der Prinz hat mich echt übertrieben lange beschäftigt, aber gleichzeitig würde ich wirklich gerne noch mal ran, was für ein tolles Spiel… Wenn da nicht dieser Haufen anderer Games wäre die mich betreten anstarren :( 

Wer zufällig mein Profil gesehen hat, kann sich denken, dass ich nächstes Mal endlich wirklich über Metal Hellsinger reden kann, denn mittlerweile habe ich dort Doppelplatin ^^

Von den ganzen Indie-Games für das Event habe ich einfach keins gespielt, sondern stattdessen noch ein neues gekauft, dass ich vor lauter Freude gleich dreimal platiniert habe und den Astro Bot gibt es ja auch noch *_* So viel zu erzählen!

Bis dahin :)

Soooo hier bin ich auch mal wieder xD 

Zuallererst: Vielen herzlichen Dank für das Gewinnspiel, ich hab mich total über meinen Gewinn gefreut und vor allem darüber, dass ich eines der wenigen VR2 Spiele, welches mich interessiert auch spielen kann :D Habe mir das für den Winter (evtl WEihnachten) vorgenommen und werde dann nochmal berichten :)

Das Mahjong sieht super cool aus und ich mach die schicken bildchen, glaube da riskiere ich auch mal nen Blick.

Sind die I love Finding irgendwas Spiele Eventgeeignet? Sie klingen so kurz aber irgendwie wenn ich mir den Text durchlese dann doch wieder nicht xD 

Puhh wenn ich das zu Prince of Persia lese und das auch bei Chrissy sehe, halte ich ganz viel Abstand davon. Alles was ich sehe und gelesen habe ist so gar nichts für mich und nervt mich nur, ich hoffe der neue Controller überlebt das Spiel. Das klingt nämlich eigentlich auch nach so gar nichts für Chrissy. Und ein Prince of Persia ohne Prinz, nää nix für ich. Ich bleibe bei Sands of Time, das war ein richtig guter Teil oder der andere den ich mir mal für 80€ im Kaufland gekauft habe, auch sehr geil gewesen. So einen Prinzen würde ich mir mal wieder wünschen aber nicht sowas :/ 

Ich frage mich ob Wesker in den RE Spielen tatsächlich auch langsamer als Nemesis ist? :emot-glasses: 

Also Nemesis ist schon sau schnell in den Games, aber Wesker hat sogar so Lightning Speedwaves dann hinter sich xD 

PoP kommt jetzt wieder zu mir. Mal gucken wann ich dazu komme. Bin auch jetzt nicht so der Metroidvenia Fan und an den 2008er Prinz und Elika kommt so oder so nichts dran xD 

vor 7 Stunden schrieb AiMania:

Die Katzen denken sich jetzt bestimmt, dass unsere Erziehung ganz schön nachgelassen hat :D 

Made my day :rofl:

Wobei, irgendwie auch wieder nicht. Mahjong Woods hat zwar das Wort Mahjong im Namen, aber es hat andere Regeln. Und sehr andere Bilder… Marcel kommentierte das mehrfach so:

“Warum spielst du ein Spiel mit behinderten Tieren? Warum sind die armen Tiere so behindert?”

Ja, die Tiere sind seltsam in Mahjong Woods, da kann man Marcel Recht geben...

Diese gar nicht so kurzen Shortgames sollen ja schließlich in meinem Profil nicht zum Standard werden, das waren jetzt genug für die nächste Dekade!

Das hören die Tiere sicher gar nicht gerne. Aber gut, ich weiß gar nicht, ob das noch mehr Tiere ähm Teile kommen. Gut, wenn es etwas vom Umzugsstress ablenken konnte :)

Ich spielte mit Alan Wake (glaube ich) und landete zufällig, also ohne mein Zutun auf RPD. Da bin ich immer froh, da ich dann Offerings spare. Und die Runde lief nicht sehr gut für meine Teamkollegen, die relativ schnell ins Gras bissen. Der Hillbilly-Killer war aber auch etwas unaufmerksam, er hatte es mit den anderen durchaus leicht da er selber auch nicht der beste Killer war.. Als der letzte Dude am Haken ablebte öffnete sich die Bodenluke, und zuletzt war ich ja mehrfach erfolgreich damit, dann am Ausgangstor zu entkommen, nachdem der Killer die Luke verschlossen hat. Das ist die Bedingung wenn man so spielen will wie ich - Die Eingangstore gehen nur auf wenn 5 Generatoren repariert sind, dann haben die Schalter Strom, aber wenn vorher alle sterben ist das oft nicht erreicht. So auch in diesem Fall. Generatoren, die in Arbeit sind, machen Geräusche, also weiiß der Killer, sofern er in einem gewissen Radius am Gen vorbeiläuft, dass ich dort war. Das kann man zwar manchmal lösen, indem man einfach ALLE Generatoren mal kurz antickt, aber wenn man die letzte Überlebende ist, ist das einfach nicht realistisch und außerdem ist dann ja die Bodenluke offen. Ein fairer Ausgang. Der mir nur eben für die Trophäe nichts bringt. Ich MUSS in diesem Fall aus dem Tor raus, also muss der Killer die Luke schließen, dann können die Tore ebenfalls geöffnet werden.

Aber dieser Killer, der war hartnäckig. Ich war am Hinterausgang des RPD und es war die etwas unbeliebte Variante des RPD, hier ist der Hinterausgangsbereich ziemlich klein und es gibt quasi keine Verstecke. Aber es war auch etwas dunkel und ich hatte dunkle Kleidung an, also ließ ich es darauf ankommen. Denn ein Vorteil dieser Mapvariante: Der Hebel um das Tor zu öffnen ist sehr nahe am Haus, also auch den Eingangstüren des Gebäudes und den besagten dunklen Ecken.

Ich hockte mich also im Ausgangsbereich nahe des Hebels in eine dunkle Ecke direkt an der Haustür des Polizeigebäudes, in der Hoffnung, dass der Killer mich dort übersieht, falls er vom Gebäude aus auf den Hebel schaut. Solange er nicht aus dem Gebäude kam, um den Bereich abzusuchen, wäre ich safe… und ja, das klappte auch. Ich hörte, wie er sehr regelmäßig in kurzen Intervallen über die Map pendelte, da sein Herzschlag-Radius kontinuierlich näher kam und dann wieder verschwand, außerdem schmiss er oft seine Kettensäge an, dann kann er nämlich schneller rennen, was seine Bewegung unvorhersehbarer macht. Und trotzdem war es komisch, denn: Er hatte die Luke nicht verschlossen. Fast 20 Minuten lang schloss er diese Luke nicht, und somit konnte ich nicht zum Hebel, aber ich musste auch ein bisschen in Bewegung bleiben. Wenn man in DBD zu lange auf der Stelle steht, dann wird man von Krähen angegriffen. Der Killer erhält dann ein regelrechtes Leuchtfeuer an regelmäßigen Signalen, die meinen Standort verraten. Das durfte nicht passieren, also musste ich im Takt seiner Radiusbewegungen getimed auch noch selber eine Runde über den kleinen Vorplatz laufen, aber ohne die Rennen-Taste zu benutzen, damit der Killer nicht über die leuchtenden Renn-Spuren stolpert xD

Der Dude hat mich nervlich wirklich fertig gemacht!

Und dann der Knaller - zwei- oder dreimal kam der Killer tatsächlich raus aus dem Gebäude auf den Vorplatz und guckte sich den Hebel mal gaaaanz genau an. Drehte sich um und ging wieder rein. Ich dachte jedesmal “Das wars jetzt” Aber er sah mich in meiner Ecke wirklich nicht und suchte weiter xD

Nach besagten 20 Minuten schloss er die Luke, aber damit war das Spielchen nicht gewonnen. Nun pendelte er von Tür zu Tür, sodass ich immer nur kurze Momente hatte, in denen ich an der Tür den Hebel bedienen konnte. Man muss etwa 20 Sekunden daran ziehen, aber man darf pausieren. Also zog ich immer 3 Sekunden und schlich dann wieder in meine Ecke, Killer kam, Killer ging, ich schlich wieder auf leisen Sohlen zum Hebel xD

Also ja, ich habe die Runde gewonnen und der Killer hat mich kein einziges Mal zu Gesicht bekommen, was ein verwirrtes “Where were you” per PN bestätigte… Aber ich glaube, so eine verbissene Runde habe ich noch nie gespielt.

Suspense Nail Biting GIF

Besser als ein Krimi! Was für Nerven du da hattest. Ich hätte gepanicked und wäre tot :xd:

jeder Versuch das vorsichtiger anzugehen führte dazu, dass das Timing nicht passte, da der Hit nur zählte wenn er zwischen 5 und 7 Sekunden nach der Rettung einkassiert wurde. Bei 8 Sekunden gab es keinen Trophy-Fortschritt mehr. Wer entscheidet sowas? XD

Sehr böse Menschen! :mad:

Okay, jetzt ist es amtlich, Ich habe Angst vorm Prinzen! Oder Nicht-Prinzen!

Die Story klingt ja ganz interessant. Aber allein die Karte lässt mich in Angstschweiß ertrinken! Das muss ja ein MEGA-Metronoidmania sein!!!

Wieder einmal meinen größten Respekt, dass du dich so in Spiele verbeißt und das durchziehst!

Keanu Reeves Cyberpunk GIF

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und ein fettes DANKE für deine Spieleindrücke

GIF by Pusheen

Am 21.10.2024 um 17:34 schrieb john_cena1993:

Soooo hier bin ich auch mal wieder xD 

Zuallererst: Vielen herzlichen Dank für das Gewinnspiel, ich hab mich total über meinen Gewinn gefreut und vor allem darüber, dass ich eines der wenigen VR2 Spiele, welches mich interessiert auch spielen kann :D Habe mir das für den Winter (evtl WEihnachten) vorgenommen und werde dann nochmal berichten :)

Du auch mal wieder da, ich freu mich xD

Gerne und freut mich, dass das SPiel in gute Hände kam die wirklich was damit anfangen können, VR2 Spiele haben es nciht leicht, kann ja verstehen wenn man sich die 600 Scheine nich "gönnt", und nach der Nummer von der Reparatur glaub ich, ich verzichte in Zukunft auch, lohnt ja doch nicht.

Schade um beat Saber :(

Das Mahjong sieht super cool aus und ich mach die schicken bildchen, glaube da riskiere ich auch mal nen Blick.

Sind die I love Finding irgendwas Spiele Eventgeeignet? Sie klingen so kurz aber irgendwie wenn ich mir den Text durchlese dann doch wieder nicht xD 

Puh ich bin nicht sicher wie schnell andere da sind, aber es sind ja lockere 20 Level wo man ne weile dran sitzt also in ner Stunde is das nicht gemacht, aber 4?

Musste mal schauen :D

Puhh wenn ich das zu Prince of Persia lese und das auch bei Chrissy sehe, halte ich ganz viel Abstand davon. Alles was ich sehe und gelesen habe ist so gar nichts für mich und nervt mich nur, ich hoffe der neue Controller überlebt das Spiel. Das klingt nämlich eigentlich auch nach so gar nichts für Chrissy. Und ein Prince of Persia ohne Prinz, nää nix für ich. Ich bleibe bei Sands of Time, das war ein richtig guter Teil oder der andere den ich mir mal für 80€ im Kaufland gekauft habe, auch sehr geil gewesen. So einen Prinzen würde ich mir mal wieder wünschen aber nicht sowas :/ 

Ja da muss man schon bock drauf haben und glaube auch das ist nich für jeden.

Aber ich war wirklich positiv überrascht über die tolle Steuerung und wie viel Spaß die Bosskämpfe machen.

Wie schlägt er sich denn so?

Sand of time mochte ich auch gern :x

Am 21.10.2024 um 19:16 schrieb BloodyAngelCherr:

Ich frage mich ob Wesker in den RE Spielen tatsächlich auch langsamer als Nemesis ist? :emot-glasses: 

Also Nemesis ist schon sau schnell in den Games, aber Wesker hat sogar so Lightning Speedwaves dann hinter sich xD 

Lol, wenigstens scheint DBD zu versuchen hier nah am Material zu bleiben 

Am 21.10.2024 um 19:16 schrieb BloodyAngelCherr:

PoP kommt jetzt wieder zu mir. Mal gucken wann ich dazu komme. Bin auch jetzt nicht so der Metroidvenia Fan und an den 2008er Prinz und Elika kommt so oder so nichts dran xD 

An den ersten den man geliebt hat kommt ja nie was dran auch wenn das für jeden ein anderer Teil ist xD aber versuchs mal ich  fands dann doch toll. Ja es ist definitiv ne andere Art spiel, aber Ubi hat schon lange nicht mehr sowas gut funktionierendes abgeliefert finde ich.

Am 21.10.2024 um 23:46 schrieb susu:

Made my day :rofl:

you know its true!

Besser als ein Krimi! Was für Nerven du da hattest. Ich hätte gepanicked und wäre tot :xd:

Ist ja auch ein Horror-Spiel xD

Obwohl man es uf dauer als solche nicht mehr ernst nehmen kann aber es ist schon toll wenn manche runden noch nervenkitzel aufkommen lassen ^^

Okay, jetzt ist es amtlich, Ich habe Angst vorm Prinzen! Oder Nicht-Prinzen!

Die Story klingt ja ganz interessant. Aber allein die Karte lässt mich in Angstschweiß ertrinken! Das muss ja ein MEGA-Metronoidmania sein!!!

Wieder einmal meinen größten Respekt, dass du dich so in Spiele verbeißt und das durchziehst!

Keanu Reeves Cyberpunk GIF

:heartbeat:

Hab keine angst ich habe nicht auch Leicht gespielt und das auch nie getestet vielleicht ist leicht ja echt voll leicht xD Das würde nen großen unterschied machen und ich kann bestimmt auch mal aushelfen :)

Ich fand es am ende echt cool die Karte abzuseuchen außerdem gibt es viele Hinweise wo man suchen muss wenn einem was fehlt und die collectibles sind dadurch zumindest überhaupt nicht frustrierend

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und ein fettes DANKE für deine Spieleindrücke

GIF by Pusheen

gerne, danke dass du da warst:heartbeat:

vor 5 Stunden schrieb AiMania:

Du auch mal wieder da, ich freu mich xD

Gerne und freut mich, dass das SPiel in gute Hände kam die wirklich was damit anfangen können, VR2 Spiele haben es nciht leicht, kann ja verstehen wenn man sich die 600 Scheine nich "gönnt", und nach der Nummer von der Reparatur glaub ich, ich verzichte in Zukunft auch, lohnt ja doch nicht.

Schade um beat Saber :(

Also eigentlich bin ich immer hier, ich hab nur selten was sinnvolles beizutragen und das Liken vergesse ich auch ab und zu. Shame on me :D

Absolut verständlich. Nach eurer Odyssee verzichte ich weiterhin auch auf einen Kauf und bleib beim leihen xD Hab schon House Flipper VR und Dark Pictures Switchback auf der Liste. Zusammen mit Horizon und wenn nichts weiter dazu kommt, reichen mir da 3 Monate oder so dafür muss ich nicht so viel Geld raushauen. So gern ich die VR auch mag, aber so oft nutz ich sie dann halt doch nicht :/ 

vor 6 Stunden schrieb AiMania:

Puh ich bin nicht sicher wie schnell andere da sind, aber es sind ja lockere 20 Level wo man ne weile dran sitzt also in ner Stunde is das nicht gemacht, aber 4?

Musste mal schauen :D

Ich muss nochmal fragen aber ich schätze mal das zählt nicht, glaub die Top 50 auf psnp ist schneller als 4h :D 

vor 6 Stunden schrieb AiMania:

Ja da muss man schon bock drauf haben und glaube auch das ist nich für jeden.

Aber ich war wirklich positiv überrascht über die tolle Steuerung und wie viel Spaß die Bosskämpfe machen.

Wie schlägt er sich denn so?

Sand of time mochte ich auch gern :x

Ich hab ihm etwas unrecht getan, es hat wohl nur für mich kompliziert ausgesehen und klar ein paar mal hat er geflucht aber nicht so schlimm wie bei astrobot zum Beispiel xD Aufjedenfall ist er da gut durchmarschiert und ich hab nich mal gecheckt, dass er schon im DLC ist und den DLC heute direkt nochmal gekauft ._. Naja 2x besitzen is besser als gar nicht xD Er hat gestern auch schon 100% gemacht, wurde mir bei psnp nur nicht angezeigt :banghead:Heute gehts aber dann mit der PS5 Version bei ihm weiter :D 

vor einer Stunde schrieb john_cena1993:

Ich hab ihm etwas unrecht getan, es hat wohl nur für mich kompliziert ausgesehen und klar ein paar mal hat er geflucht aber nicht so schlimm wie bei astrobot zum Beispiel xD Aufjedenfall ist er da gut durchmarschiert und ich hab nich mal gecheckt, dass er schon im DLC ist und den DLC heute direkt nochmal gekauft ._. Naja 2x besitzen is besser als gar nicht xD Er hat gestern auch schon 100% gemacht, wurde mir bei psnp nur nicht angezeigt :banghead:Heute gehts aber dann mit der PS5 Version bei ihm weiter :D 

Lol er is aber auch krass bei sowas.

Aber lustig wenn bei Astro mehr geflucht hat, durch Astro bin ich ja quasi durchmarschiert und der Prinz war eher fies zu mir :ph34r:

Vorallem der DLC Boss hat mich richtig abgefuckt nochmal.

Aber Glückwunsch zum Erfolg 

:schiggy_cool_right:

Also, ich find ja beindruckend, wie du mitten im Umzug und Umbau überhaupt an sowas wie einen normalen Rhythmus denken kannst. Ich hab den ja im ganz regulären Leben kaum im Griff xD Kling aber sehr gut, wie das da mit eurem Haus voran geht, und dass ihr zumindest ausreichend winterfest seid, um bis zum Frühjahr jetzt einfach mal zu entspannen.

Für deine Fuß-OPs drücke ich schonmal vorsorglich die Daumen, dass alles gut geht und du auch wirklich die erhoffte Besserung bekommst!

Mahjong Woods verwirrt mich gleich mal zutiefst. So wohl das Spielkonzept als auch die Bilder kommen mir super bekannt vor, aber ich habs definitiv nicht espielt.  Deja Vue from feinsten xD 

Von I Love Finding Stuff hingegen hab ich zumindest einen Teil gespielt und der hat mich auch echt gut unterhalten :D Vor allem, wenn man zu zweit oder dritt sucht, das hat bei uns auch gut geklappt :) Auf die späteren Teile freu ich mich schon, hab noch ein paar im Backlog für die nächste Stressphase, die kommt bestimmt...

Das mit der Trophäenliste bei DBD ist ja...weird. Hab gerade mal neugierig bei jemandem ins Profil gelugt, der wohl alle Trophäen hat - die Liste wird als 100% angezeigt, obwohl drunter steht er hat 255 von 258 Trophäen, aber die erstpielten Trophäen in der Liste addieren zu 258 auf, aber in der Spieleansicht werden die drei als nicht erspielt angezeigt. Herrlich xD Ich finds aber sowohl lächerlich, dass sich Leute über das 'H' aufregen und die Trophäen vermeiden, als auch, dass PSNP sich nicht darum bemüht, das mal zu reparieren. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt, und dass sich Trophy Hunter über sowas aufregen, dürfte auch wenig überraschend sein :D 

Das aber nur so am Rande, und dir herzlichen Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Das ist irgendwie doch was besonderes, wenn man Trophäen einsammelt, an denen man so lange gearbeitet hat. Bin jedenfalls beeindruckt, wie gut und zielstrebig es bei dir dieses Jahr voran geht mit dem Spiel, Hut ab :D 

Und da du ja meine Dealerin bist für DBD Inhalte und Lore - wirst du The Casting of Frank Stone auch spielen irgendwann? :ph34r:

LOL zu deiner Metroidvania-Einleitung - definitiv nicht nur you-things, mir gehts ganz genau so, ich hab das nur noch nie so schön in Worte fassen können. Danke dafür :D Nur dass ich *eigentlich* solche Spiele mag und dem 'bin ich zu doof oder muss das so' Dilemma dann oft mit nem Guide entgehe. Ist aber auch nur so semi-befriedigend :sweatdrop:

Dafür klingt Lost Crown aber echt cool, und als ob es sowohl die Stärken des Genres ausspielt, als auch solche Schwächen ziemlich gut ausgleicht. Du hast mir definitiv Bock drauf gemacht...aber wahrscheinlich ebenfalls nicht als PK, schwer auf Zeit kann ja nur Frust verursachen :D 

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Also, ich find ja beindruckend, wie du mitten im Umzug und Umbau überhaupt an sowas wie einen normalen Rhythmus denken kannst. Ich hab den ja im ganz regulären Leben kaum im Griff xD

Du ich auch nich, aber man versucht es ja doch irgendwie. Ich gebe zu alleine für mich würde ich das auch weniger stark verfolgen, aber Marcel braucht das und es tut mir nicht weh zumindest zu tun was ich kann xD

Kling aber sehr gut, wie das da mit eurem Haus voran geht, und dass ihr zumindest ausreichend winterfest seid, um bis zum Frühjahr jetzt einfach mal zu entspannen.

Für deine Fuß-OPs drücke ich schonmal vorsorglich die Daumen, dass alles gut geht und du auch wirklich die erhoffte Besserung bekommst!

Danke :) macht ja doch irgendwie muffensausen so mit narkose und allem.

Mahjong Woods verwirrt mich gleich mal zutiefst. So wohl das Spielkonzept als auch die Bilder kommen mir super bekannt vor, aber ich habs definitiv nicht espielt.  Deja Vue from feinsten xD 

XD einfach spielen, das behebt das Problem.

Von I Love Finding Stuff hingegen hab ich zumindest einen Teil gespielt und der hat mich auch echt gut unterhalten :D Vor allem, wenn man zu zweit oder dritt sucht, das hat bei uns auch gut geklappt :) Auf die späteren Teile freu ich mich schon, hab noch ein paar im Backlog für die nächste Stressphase, die kommt bestimmt...

Immer gut sowas in der schublade zu haben xD

Das mit der Trophäenliste bei DBD ist ja...weird. Hab gerade mal neugierig bei jemandem ins Profil gelugt, der wohl alle Trophäen hat - die Liste wird als 100% angezeigt, obwohl drunter steht er hat 255 von 258 Trophäen, aber die erstpielten Trophäen in der Liste addieren zu 258 auf, aber in der Spieleansicht werden die drei als nicht erspielt angezeigt. Herrlich xD Ich finds aber sowohl lächerlich, dass sich Leute über das 'H' aufregen und die Trophäen vermeiden, als auch, dass PSNP sich nicht darum bemüht, das mal zu reparieren. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt, und dass sich Trophy Hunter über sowas aufregen, dürfte auch wenig überraschend sein :D 

Ja es sieht weird aus. Es gibt auch diverse threads wo sich drüber aufgeregt wird, das Tomb raider remaster hat das Problem ja auch und das kommende Tomb Raider 4 bis 6 wird es wohl auch bekommen...

Der verantwortliche is seitdem auch still und die einen sagen hey er arbeitet bestimmt dran die anderen vermuten er kanns nicht lösen und die letzten sagen es is ihm egal und er taucht jetzt ab..

Am ende is es doof aber doch nich das ende der welt... aber andere webseiten bekommen es halt hin xD

Das aber nur so am Rande, und dir herzlichen Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Das ist irgendwie doch was besonderes, wenn man Trophäen einsammelt, an denen man so lange gearbeitet hat. Bin jedenfalls beeindruckt, wie gut und zielstrebig es bei dir dieses Jahr voran geht mit dem Spiel, Hut ab :D 

Und da du ja meine Dealerin bist für DBD Inhalte und Lore - wirst du The Casting of Frank Stone auch spielen irgendwann? :ph34r:

Ja definitiv!

Aber ich hab ja leider auch nur das schlechteste gehört, hab es leider nicht als review code ergattern können und wollte die 40€ nicht aisgeben xD

Ich warte auf nen sale, vermutlich dann aber nächstes jahr.

LOL zu deiner Metroidvania-Einleitung - definitiv nicht nur you-things, mir gehts ganz genau so, ich hab das nur noch nie so schön in Worte fassen können. Danke dafür :D Nur dass ich *eigentlich* solche Spiele mag und dem 'bin ich zu doof oder muss das so' Dilemma dann oft mit nem Guide entgehe. Ist aber auch nur so semi-befriedigend :sweatdrop:

Bitte bitte xD

Ja sowas nachschauen oder nach möglichkeit im Vorfeld recherchieren wäre die lösung. Bei manchen soiele  is das auch total olay. Beim prinzen hab ich auch durchaus mal gegogelt was mkt raum xy los ist und dann findet man zb einen reddit eintrag der dann auch netterweise sagt "ignoriere is, das verstehst du später"

Und das ist super, sogar besser als ein guide, es gibt mir die Anweisung die ich blauche ohne lösung oder Spoiler :D

Dafür klingt Lost Crown aber echt cool, und als ob es sowohl die Stärken des Genres ausspielt, als auch solche Schwächen ziemlich gut ausgleicht. Du hast mir definitiv Bock drauf gemacht...aber wahrscheinlich ebenfalls nicht als PK, schwer auf Zeit kann ja nur Frust verursachen :D 

Probier das unbedingt!

Ich habe es ja nun nie auf leicht versucht, wer weiss vielleicht is die steigerung von leicht auf normal ja schon so krass dass ich es mir unnötig schwer gemacht habe, das wäre ja nicht das erste mal :D

Zunächst mal alles Gute für die ausstehenden OPs und dass sie den erhofften Erfolg bringen. 

Beim Haus habt ihr ja auch viel geschafft. Das ist immer ein gutes Gefühl, wenn da was weiter geht. Bei uns waren es dieses Jahr "nur" ein neues Bett und Sofa, trotzdem schön, wenn es dann geschafft ist. 

Der Prinz scheint ja mal ausnahmsweise eine positive Überraschung aus dem Hause Ubisoft zu sein. Wobei ich ja nicht zu den Ubisoft-Hatern gehöre und eigentlich immer mit deren Spielen meinen Spaß habe.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Spiel selbst gerne spielen würde, hört sich das von dir berichtete interessant an. Bzgl. Erfolg bin ich mir nicht so sicher, weil die Absatzzahlen bisher wohl nicht die von Ubisoft erwarteten Zahlen erreicht haben.

Genau wie du bin ich auch schon auf Star Wars Outlaws gespannt, das ich dann angehe, wenn ich The First Descendant, Warhammer Space Marine 2 und Saints Row abgeschlossen habe. 

DBD scheint ja weiterhin ein großer Erfolg zu sein, wenn es da weiterhin immer wieder neue Inhalte gibt. Das mit der Liste ist irgendwie blöd, aber es sollte ja nicht so schwer sein, das Problem zu lösen. Vielleicht kann die Datenbank aber auch nicht mehr Einträge pro Spiel/Eintrag verarbeiten, was dann ein größeres Update oder einen Austausch der Software nach sich ziehen könnte. Aber was weiß ich schon. 

Ich habe auch mit Freude gesehen, dass du dir fast alle Alien-Filme angeschaut hast. Fehlt der erste, weil du ihn schon vorher gesehen hast, oder hat das einen anderen Grund? 

Wie haben sie dir gefallen? 

Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, Alien Isolation mal zu spielen, oder? :biggrin5:

Die Entwickler arbeiten übrigens jetzt endlich an einem Nachfolger. Ein weiterer Grund, das Spiel zu spielen, ODER? :ihih:

Ich freue mich schon auf Metal Hellsinger! 

Bearbeitet von glupi74

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Zunächst mal alles Gute für die ausstehenden OPs und dass sie den erhofften Erfolg bringen. 

Beim Haus habt ihr ja auch viel geschafft. Das ist immer ein gutes Gefühl, wenn da was weiter geht. Bei uns waren es dieses Jahr "nur" ein neues Bett und Sofa, trotzdem schön, wenn es dann geschafft ist. 

Danke!

Ja eigentlich kann jedes Teil einem ein gutes Gedphl geben wenn man dadurch das wohngefühl aufwertet, gerade so ein neues Bett kann was feines sein xD

Der Prinz scheint ja mal ausnahmsweise eine positive Überraschung aus dem Hause Ubisoft zu sein. Wobei ich ja nicht zu den Ubisoft-Hatern gehöre und eigentlich immer mit deren Spielen meinen Spaß habe.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Spiel selbst gerne spielen würde, hört sich das von dir berichtete interessant an. Bzgl. Erfolg bin ich mir nicht so sicher, weil die Absatzzahlen bisher wohl nicht die von Ubisoft erwarteten Zahlen erreicht haben.

Ja wer weiss was Ubi da für bescheuerte Zahlen erwartet hat. Allerdings sah man im vergangenen Jahr einen massiven Rückgang an day 1 Käufen überall,  und viele publisher wurden von ihren Zahlen enttäuscht. Wir Spieler haben scheinbar die Grenze dessen erreicht, was wir bereit sind für einen neuen titel zu bezahlen, vorallem wenns die Katze im Sack ist und in letzter Zeit viele Spiele dann immer entweder enttäuschend waren, kurz, ubiformel, man denkt sich oft das game war Okay, aber nich für den Preis etc. Und das zieht sich so durch.

Vielleicht ist endlich der Moment gekommen wo sich was ändert.

Aber der Prinz war super und auch Outlaws soll ja okay sein, nur eben immer mit dem Vorbehalt Preis-Leistung.

Finde hier hat der Prinz aber wirklich gestrahlt. Was Ubi sich dabei denkt ist deren Problem, solche spiele sind was wir brauchen.

Genau wie du bin ich auch schon auf Star Wars Outlaws gespannt, das ich dann angehe, wenn ich The First Descendant, Warhammer Space Marine 2 und Saints Row abgeschlossen habe. 

Survivor weint 

:crymeme:

DBD scheint ja weiterhin ein großer Erfolg zu sein, wenn es da weiterhin immer wieder neue Inhalte gibt. Das mit der Liste ist irgendwie blöd, aber es sollte ja nicht so schwer sein, das Problem zu lösen. Vielleicht kann die Datenbank aber auch nicht mehr Einträge pro Spiel/Eintrag verarbeiten, was dann ein größeres Update oder einen Austausch der Software nach sich ziehen könnte. Aber was weiß ich schon. 

Ja keine ahnung 9_9 Es ist ja nur psnp. Andere Webseiten bekommen es hin, die drei listen auf der ps4 sind irgendwie cool wenn man das spiel eh noch spielt, natürlich hardcore für neueinsteiger oder solche die vor jahren aufgegeben haben, aber dafür macht das spiel auch so viel spass wie nie, weil es aktuell wirklich gut läuft mit balancing, wenig bugs und coolen events.

Ich habe auch mit Freude gesehen, dass du dir fast alle Alien-Filme angeschaut hast. Fehlt der erste, weil du ihn schon vorher gesehen hast, oder hat das einen anderen Grund? 

Wie haben sie dir gefallen? 

Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, Alien Isolation mal zu spielen, oder? :biggrin5:

Tatsächlich hab ich Teil 1 und 2 als Kind gesehen, (war meiner Mutter ja immer egal alles xD hab mit 6 Stephen Kings Es gesehen und war fan, also geschadet hats nicht xD) hab nicht wirklich viel verstanden aber Ellen Ripley fand ich immer toll obwohl ich mich kaum erinnern konnte was sie getan hat.

Wir haben Teil 1 geschaut, aber er tauchte schon in der Liste vom vorherigen Update auf :D

ich bin überrascht wie toll die Filme sind, aus heutiger Perspektive, wo man erwartet dass so ein 40 Jahre alter Film oft mit einem Auge zudrücken geschaut werden muss, das Gefühl hatte ich bei den Alien Filmen überhaupt nicht, nichtmal ein kurzes "lol wir haben heute ganz andere Technik"

hab sie echt gern geschaut und mochte auch die sehr neuen teile. Bin gerade sehr gespannt auf den aktuellen aber der wird noch nirgends gestreamt.

Die Entwickler arbeiten übrigens jetzt endlich an einem Nachfolger. Ein weiterer Grund, das Spiel zu spielen, ODER? :ihih:

Ich freue mich schon auf Metal Hellsinger! 

Ich hätte schon Bock xD

Bearbeitet von AiMania

vor 5 Minuten schrieb AiMania:

Ja wer weiss was Ubi da für bescheuerte Zahlen erwartet hat. Allerdings sah man im vergangenen Jahr einen massiven Rpckgabg an day 1 Käufen überall,  und viele publisher wurden von ihren Zahlen enttäuscht.

Aktuell soll es Gerüchten zufolge nur etwa eine Million sein. Ubi hat wohl mehrere Millionen erwartet und das Studio gleich mal geschlossen oder zumindest die MA auf andere Projekte verteilt. Es soll auch nicht sehr schlau gewesen sein, das Spiel zunächst nur über den hausinternen Store und über Epic zu vertreiben. Steam und die Konsolen sind erst später dazugekommen. 

vor 8 Minuten schrieb AiMania:

Vielleicht ist endlich der Moment gekommen wo sich was ändert.

Aber der Prinz war super und auch Outlaws soll ja okay sein, njr eben immer mit dem Vorbehalt Preis-Leistung.

Finde hier hat der Peinz aber wirklich gestrahlt. Was Ubi sich dabei denkt ist deren Problem, solche spiele sind was wir brauchen.

Wenn wir uns LiS anschauen, fehlt mir da der Glaube. 

vor 9 Minuten schrieb AiMania:

Tatsächlich hab ich Teil 1 und 2 als Kind gesehen, hab nicht wirklich viel verstanden aber Ellen Ripley fand ich immer toll obwohl ich mich kaum erinnern konnte was siebgetan hat.

Wir haben Teil 1 geschaut, aber er tauchte schon in der Liste vom vorherigen Update auf :D

ich bin überrascht wie toll die Filme sind, aus heutiger Perspektive, wo man erwartet dass so ein 40 Jahre alter Film oft mit einem Aige zudrücken geschaut werden muss, das Gefühl hatte ich beibden Alien Filmen überhaupt nicht, nichtmal ein kurzes "lol wir haben heute ganz andere Technik"

hab sie echt gern geschaut und mochte auch die sehr neuen teile. Bin gerade sehr gespannt auf den aktuellen aber der wird noch nirgends gestreamt.

Sehr fein! Alien ist tatsächlich klasse, weil abgesehen von der Schauspielleistung und dem Alien auch das Setting und die Liebe zum Detail herausstechen, und dass es eine Frau ist, die das Biest dann schlussendlich besiegt. Ich habe da im Zuge meiner Recherchen für meinen Spiel-Bericht einen sehr coolen Artikel gefunden, der zwar sehr speziell ist (es geht tatsächlich um die im Film verwendeten Schriftarten 9_9) aber einen guten Einblick gibt, wie viel Gedanken sich die Macher des ersten Alien-Films gemacht haben:

https://typesetinthefuture.com/2014/12/01/alien/

vor 25 Minuten schrieb AiMania:

Ich hätte schon Bock xD

demanding do it GIF

PoP LC ist halt ein Metroidvania und das ist generell ein eher nischiges Genre. Die absoluten Top Vertreter sind Hollow Knight (2.8 Mio Einheiten waren 2019. Seitdem keine neuen Zahlen mehr) oder Metroid Dread (3 Mio Einheiten). 

Steam alleine hätte jetzt vermutlich das Ruder nicht so herumgerissen, wie Ubi sich das gewünscht hätte. Dazu kommt noch das die Reihe zwar als 2D Jump‘n‘Run gestartet ist, aber bereits 1999 wurde die Reihe zu 3D Action Adventures. Es gab extrem lange kein PoP mehr und kam dann als nischiges Metroidvania zurück, keinen Prinzen und Fortnite Skins. :D 
Eine Million Einheiten ist eine verdammt gute Zahl dafür. Aber es ist Ubisoft. Die haben den Bezug zur Realität schon lange verloren. 

vor 21 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

PoP LC ist halt ein Metroidvania und das ist generell ein eher nischiges Genre. Die absoluten Top Vertreter sind Hollow Knight (2.8 Mio Einheiten waren 2019. Seitdem keine neuen Zahlen mehr) oder Metroid Dread (3 Mio Einheiten). 

Steam alleine hätte jetzt vermutlich das Ruder nicht so herumgerissen, wie Ubi sich das gewünscht hätte. Dazu kommt noch das die Reihe zwar als 2D Jump‘n‘Run gestartet ist, aber bereits 1999 wurde die Reihe zu 3D Action Adventures. Es gab extrem lange kein PoP mehr und kam dann als nischiges Metroidvania zurück, keinen Prinzen und Fortnite Skins. :D 
Eine Million Einheiten ist eine verdammt gute Zahl dafür. Aber es ist Ubisoft. Die haben den Bezug zur Realität schon lange verloren. 

Ja genau das sind die Punkte weshalb ich deren erwartete Zahlen als überzogen vermutet habe,

Ubi denkt nur "es ist POP, eines unserer beliebten Franchises und zuletzt war da so ein Hollow Knight voll beliebt, das ding geht sicher durch die decke"

Und sie haben recht weil das Game hammer ist, aber vergessen dabei in welchem Genre sie liefern und wo da der Maßstab liegt...

UpdateBanner112.png

Willkommen zu Update #112!

Das ging jetzt schnell, was?

Ja gut, es ist ja cheaten, wenn man das Meiste schon fertig geschrieben hat. Und so schnell sind drei Wochen auch nicht, was müssen das für Zeiten gewesen sein, als ich mal zweiwöchentlich Updates gebracht habe 9_9

Diesmal beeile ich mich ein bisschen, weil ich zum einen noch eine Menge in der Pipe habe, aber auch, weil das Sommerloch vorbei ist, und ich daher auch mehr Spiele aus dem PSIN als Review-Code erhalten habe. Daher möchte ich euch zeitnah an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, wie heute mit Astro Bot, damit ich mich danach direkt den nächsten Titeln widmen kann.

Das ist einer der Gründe, warum ich mich jetzt doch nicht mit dem laufenden Event befassen kann und das für mich wieder beendet habe, denn dort passen meine Pläne gerade einfach nicht hinein. Stattdessen kümmere ich mich um meine ganz eigenen Deadlines.

Während ich beispielsweise auf meine Fuß-OP hinfiebere und nebenbei die komplett neuen Dienstanweisungen an der Arbeit erlernen muss, hab ich es auch noch geschafft zwei Tattoo-Termine in meinen Kalender zu quetschen B| Wenn ich schon invalide werde, dann wenigstens ordentlich angemalt :rofl: (Wird natürlich alles gut gehen, oder?)

Der erste Termin war am 03. November, begonnen haben wir ein Full-Sleeve am rechten Arm mit einer Sammlung meiner liebsten Charaktere aus der Manga- und Gaming-Welt, und ja - Cal und Merrin sowie BD-1 sind mit drin A_A 

Aber Dead by Daylight und Pokemon auch!

Gibt aber noch ein bisschen was zu tun bevor das fertig ist. Am 01. Dezember ist der nächste Stech-Termin und am 9. Dezember dann die erste OP T_T Ich bin etwas nervös. 

(Irgendwie ist die Arbeit trotz neuer Dienstanweisungen mein geringstes Problem gerade xD)

Und irgendwo dazwischen “muss” ich mich um die angefragten PSIN-Spiele kümmern, aber ich freue mich über jedes Einzelne, also halb so wild.

Anyway, mit guter Laune, wie ich sie gerade habe, starten wir also mal in die heutigen Themen: Wir beginnen mit Astro Bot, weil es meine gute Laune matcht. Gefolgt von viel zu vielen versteckten Kitties in den Hidden Cats Spielen, dann weiter mit meiner Lieblings-Entdeckung im Indie-Bereich, dem morbiden Ravenous Devils und zum Schluss endlich das lang erwartete Metal Hellsinger :heartbeat:

Enjoy…

AstroBotHeader.png

AstroBotBanner.png

Müssen wir darüber reden, wie toll Astro Bot ist? Nee, oder?

Ich denke, die Sache ist ziemlich klar.

Ich bin froh, dass ich so zeitnah dazu gekommen bin, dieses fantastische Spiel zu spielen, nachdem bereits beinahe alle Leute, mit denen ich täglich so Kontakt habe, das Ding direkt durchgezogen hatten. Quasi niemand konnte das aus der Hand legen und ich hörte lauter Dinge über knifflige Dreieck- oder Kreis-Level und ominöse, knackige Meister-Herausforderungen - da wollte ich nicht lange außen vor bleiben.

Außerdem: der DLC der Astros Playroom Demo hatte einfach wunderbar Lust auf das Spiel gemacht. 

Well played, Sony. Well played. 

Wir wussten alle, dass das 'ne Masche ist und wir waren nur zu gern bereit uns einwickeln zu lassen :heartbeat:

Die Demo melde ich hiermit auch mal als erledigt.

Also falls jemand unter einem Stein gelebt und das nicht mitbekommen haben sollte: die Playroom Demo, die einem die tollen Funktionen des Dual Sense Controllers auf der PS5 näher bringt, welche außer Team Asobi nie einer einbaut, hat in genau dieser Demo vor ein paar Monaten vier neue Bots aus beliebten Games versteckt. Etwa alle 2 Wochen kam ein neuer Bot dazu, sodass man die zugehörigen Trophies auch nicht sofort erspielen konnte und die Trophy-Liste eine Weile offen im Profil schimmelte. Und dann war jeder Bot auch noch hinter einem Rätsel versteckt…

Rätsel, auf deren Lösung ich im Leben niemals gekommen wäre. Ich glaube, so ziemlich jeder hat die Lösungen nachgeschaut, oder?

Für Bot 1 hätte man das gesuchte Spiel erraten müssen, was vielleicht gerade noch so geht, selbst wenn man es nicht gespielt hat, und dann das Release Datum eines DLCs dieses Spiels wissen müssen… oder so. Und das googelt man selbst als Experte und auch dann kann es sein, dass man unterschiedliche Ergebnisse findet und dann kann man auch gleich “Lösung Astro Bot” suchen, weil aus dem Kopf wusste das niemand O_O

Wie auch immer, cool war es trotzdem, da man sich einfach mal 5 Minuten mit der Materie beschäftigt hat.

Und natürlich ging auch der Werbeeffekt auf, denn plötzlich hatte wirklich jeder Lust darauf, Astro Bot zu spielen!

Warum auch nicht?

Die Demo allein war ja schon ein absolutes Spiel des Jahres.

DAS als Vollpreis Titel in voller Länge?

Shut up and Take my Money!

Die Controller Demo damals war ja eine Hommage an die Legacy Konsolen PS1 bis PS4 gewesen und die PS5 war dort nur kurz zu sehen. Dafür konnte man die diversen technischen Add-ons mal bewundern und die ganze Hardware, die Sony je auf den Markt gebracht hat, war Teil des Spiels.

Passend dazu konzentrierte sich das neue Astro Bot Spiel dafür ganz auf die PS5, ließ die Zusatz-Hardware aber zum Glück etwas außen vor, man hatte also nicht das Gefühl, einen überlangen Werbespot auszusitzen.

Die PS5 ist das Raumschiff, in dem Astro durch den Weltraum reist, doch dann crasht das Schiff auf einem einsamen Planeten, die meisten Bots werden auf den umliegenden Planeten/Welten verstreut und nun müssen wir sie natürlich wieder einsammeln und das Schiff reparieren.

Als erstes hab ich mich wieder über die tolle Umsetzung der Haptik gefreut. Ja, ein paar andere Spiele haben durchaus manche der Möglichkeiten genutzt, die die Hardware bietet. Bei Returnal habe ich das besonders gut gemerkt, aber wenn man dann wieder den Astro spielt, merkt man erst, was das Teil eben noch so alles kann, was selbst bei den besseren Games alles nicht umgesetzt oder genutzt wird.

Kaum konnte ich mich an der Crash Site frei bewegen, hab ich da erstmal ne halbe Stunde einfach mit meinem Astro verbracht. Ich wollte alle Animationen sehen und habe mit den Füchschen und anderen Tieren gespielt xD Das hat mich schon genug beschäftigt, es war einfach so süß! 

AstroBotMemoryCard.gif AstroBotPS1.gif

Aber sobald ich mich losreißen konnte, gab es ja schon das nächste, worüber ich mich freuen konnte: die Größe der Welt beispielsweise. Mein-PS5-Schiff braucht vier Ersatz-Komponenten, die in vier Galaxien verteilt sind, diese haben wiederum etwa fünf Hauptlevel, ein Bosslevel, manchmal noch Nebenlevel, Challenges oder es fliegen einfach Collectibles als Asteroiden durchs Bild, auf die man achten muss, damit man sie einsammeln kann.

In manchen Levels habe ich dann auch noch Portale in eine Bonuswelt gefunden, wo ich auch mindestens zehn Level abzuschließen hatte. Insgesamt wollte die Fülle an Welten, die ich besuchen konnte, gar nicht enden.

Am meisten freute ich mich, wie viele andere vermutlich auch, dabei über die Bots, die die verschiedensten Charas aus Playstation Spielen verkörperten und ich war durchgehend gespannt, wen ich so alles treffen würde. Das war mein größter Antrieb und auch ein Grund, warum ich das Spiel dann kaum noch aus der Hand legen konnte. Aber auch weil es so befriedigend war - hier passte einfach alles zusammen.

Ich startete in einem Wald und Wiesen Level, welches einem die Möglichkeiten von Astro nochmal in Erinnerung ruft, über ein Eislevel, indem ich direkt die ersten Bots verpasste und merkte, wie gut die versteckt sein können, und freute mich über den besten Part überhaupt: Ich kann in jedem Level alles immer sofort erledigen. Ich muss nicht irgendwelche Fertigkeiten lernen und später wiederkommen, ich kann alles schaffen in dem Moment, in dem ich daran vorbeilaufe. Das hieß für mich, dass ich immer wusste - jetzt Zeit zu investieren macht Sinn, ich kann es schaffen also tue ich das auch. Manche Bot-Verstecke spielten schonmal mit der Erwartung und ich musste manchmal wirklich überlegen was ich jetzt übersehe, aber immerhin konnte ich anhand der Positionen anderer Bots immer ableiten, in welchem Levelabschnitt ich suchen musste.

Das klingt vielleicht superleicht, war es aber gar nicht und zudem geht es bei Astro wirklich darum, Spieler glücklich zu machen. Den Eindruck hab ich sehr deutlich. Deswegen empfand ich auch, dass alles fair gestaltet war und alles was einen herausforderte tat das auf eine Weise, dass man nicht fluchte sondern richtig Lust hatte sich reinzuknien. Aufstehen und nochmal versuchen, statt frustriert ausmachen. Schafft auch nicht jedes Spiel! Ich war davon einfach begeistert.

AstroBotDelfinherz.jpg

Nach und nach erhielt ich tatsächlich Fertigkeiten, allerdings besaß ich sie nur in dem Level, in welchem ich sie erhielt. Somit hatte ich trotzdem eine Menge Variation und musste mich in die neuen Techniken hineindenken, aber ich konnte sie eben nicht in andere Level mitnehmen.

In den besagten Levels erhielt ich nämlich einen tierischen Buddy-Bot zur Unterstützung. Beispielsweise einen Hund, eine Maus oder einen Frosch. 

Die verleihen mir dann ihre Fähigkeiten wie weiter sprinten, boxen, fliegen, schweben, schrumpfen - manches war ziemlich unerwartet und immer musste man gut damit umgehen lernen, um dann auch das letzte Geheimnis des Levels damit zu lösen.

Nebenbei erfreut man sich daran, zu erraten, welchen Bot man vielleicht als nächstes findet, und natürlich waren die beliebtesten nicht gerade ganz am Anfang versteckt. Meistens war ein Level je einem Spiel gewidmet, aber obwohl immer acht Bots je Level zu finden waren, gab es nicht immer auch acht “Cosplayer” unter ihnen. Mal waren es zwei und mal sechs, je nachdem wie viele Team Asobi wohl eingefallen sind. Die ganz großen, also die Zugpferde Horizon, God of War und auch Uncharted, die waren nicht nur weiter hinten versteckt, die waren auf nem ganz anderen Niveau:

Deren Level waren ihre eigenen Spiele. Das erste war eigentlich Ape Escape. Davon hatte ich zwar schon mal gehört, aber es nie gespielt und auch keine Bilder davon vor Augen. In dem Astro-Level zu Ape Escale verwandelte ich mich in den Protagonisten, erhielt ein Netz und musste Affen jagen!

Und das war unheimlich lustig, das hatte ich gar nicht erwartet. In diesem Level waren alle Bots Affen, also nicht viel Abwechslung, aber dafür musste man sich ganz schön reinhängen, sie alle mit der neuen Spielmechanik zu fangen.

Das nächste Level, das ich fand, war God of War. Und das hat mir ein bisschen die Kinnlade runtergeklappt! Ich spielte nicht nur Kratos, ich konnte auch seine Leviathan-Axt werfen und zurückrufen, exakt wie in GOW2. Ich konnte damit Gegner einfrieren oder besiegen, ich musste sogar 9 grüne Raben damit abwerfen - als ob ich die vermisst hätte, die Drecksviecher xD 

Es lief Musik angelehnt an GOW, die Welt war wie in GOW aufgebaut und es gab dieselben Rätsel und Hindernisse. So musste ich beispielsweise mit der Axt einen Mechanismus einfrieren, um ein Tor offen zu halten oder Wasserfontänen damit einfrieren, damit ich sie als Plattform benutzen kann. Das Level imitierte GOW so gut, dass man das Gefühl hatte, wirklich GOW zu spielen.

Dazu die ganzen Gags wie Freya, die an einer Konsole Bot of War spielt und die Baby-Wolfis T_T

AstroBot%20Freyazockt.jpg

Ein anderes Level dieser Art war dann Uncharted und hier wurde ebenfalls tief in die Insider-Kiste gegriffen. Ich habe zwar kein Spiel mit Nathan Drake je gespielt, nur zugesehen, aber jetzt fühle ich mich, als hätte ich mein erstes Abenteuer mit ihm erlebt. Abgesehen davon hätte es auch beinahe ein Tomb Raider sein können. Ich konnte in dem Level alle Gegner mit einer Waffe abschießen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat, und musste kleine Rätsel lösen, um Schätze zu ergattern.

Und dann war da natürlich noch Horizon *_* Wo ich  Aloy spielen und mit Pfeil und Bogen gegen Maschinen kämpfen konnte. Die Welt selber hatte etwas weniger Wiedererkennungswert im Vergleich zu GOW, hauptsächlich die gigantische Stadt im Hintergrund mit den Tentakeln der großen Maschinen war sehr atmosphärisch.

AstroBotALOY.jpg

Dafür hat das Gameplay viel Spaß gemacht, es gab sogar Aloys Strom-Fallen und kleine Watcher :heartbeat:

Entsprechend konnte ich auch gar nicht aufhören Fotos oder Gifs zu erstellen, das Spiel bot aber auch an jeder Ecke irgendwas zu entdecken, egal wofür man mehr zu haben war.

AstroBotCow.gif AstroBotGOW.gif AstroBotTsushima.gif

Und ich musste für dieses Update so viele Screenshots aussortieren xD Ich glaube, die meisten von euch werden einen Großteil dessen, was ich abgelichtet habe auch irgendwo gesehen haben und es wird auch im Projektbereich viele geben die etwas herzeigen können, deswegen war ich auch ein bisschen streng mit meiner Auswahl :D Findet ihr dann wie immer im Spoiler unten, also das, was nicht schon im Text ist xD 

Abgesehen von den extravaganten Fan-Service Welten gab es aber auch wahnsinnig schön gestaltete "normale" Levels. Ob das jetzt ein Casino war oder der Strand. Die Bosse waren diesmal minimal herausfordernder als in der Demo und lustig waren die Ideen obendrein. Der nervigste war wohl der Oktopus-Gegner, für den ich ein paar Versuche gebraucht habe und der lustigste war ein Ei… das ich mit meiner Fähigkeit Flüssigkeit aufzusaugen schlürfen musste O_O

Okay, das war ggf. auch etwas weird xD

Meine Lieblingslevel waren, wie nicht anders zu erwarten - die mit Geister-Thematik. Gruselige Musik (hab ich erwähnt, wie toll der Soundtrack ist?) und Atmosphäre, ein schreckhafter Astro, unsichtbare Wände oder Bodenplatten und Gegner die das Level durcheinander brachten: Geister die mit Messern werfen, mir Türen vor der Nase zuschlagen oder mir Sachen klauen und ich musste sie meiste irgendwie überlisten indem ich beispielsweise die Zeit verlangsame oder mit Lichtquellen hantiere, herrlich :D Davon gab es (meine ich) drei oder vier Level.

AstroBotHorrorShow.gif

Auch an der Crash-Site gab es immer Neues zu entdecken, denn je mehr Bots ich rettete, desto mehr kleine Helfer unterstützten mich beim Erreichen neuer Orte und beim Retten weiterer Bots.

Es gab daher an der Crash-Site diverse Schilder mit einer Bot-Anzahl, die ich erreichen musste und das wurde dann auch sehr bildlich begründet. Denn wenn ich mit der benötigten Anzahl geretteter Bots zum Schild ging, kam die geforderte Menge zufälliger Bots direkt angerannt und im Team hoben wir Steine an, oder die Bots bildeten eine Mauer, wir zogen mit vereinten Kräften an Seilen und bildeten Bot-Brücken um Schluchten zu überqueren *_* Das war unfassbar süß und auch einfach eine tolle Erklärung für die geforderte Anzahl Bots, nicht zuletzt war es einfach zu cool zu sehen, wie Kratos, Aloy, Crash, Lara und Nathan, Selene und viele andere gemeinsam an einem Strang zogen xD

Oder sich gegenseitig ärgerten xD Es gab ein paar lustige Trophäen dafür mit Crash zu tanzen oder Kratos zu ärgern und ihn dazu zu provozieren andere GOW Charas einzufrieren. Diese Ideen haben mich stundenlang zum lachen gebracht :heartbeat:

AstroBotTeamwork.jpg

(Ich konnte kein gutes Teamwork Bild in meinem Screenshots finden also hab ich das hier vom Playstation Blog geklaut, dort gibt es aber auch ein cooles Behind the Scenes Video von Team Asobi :D)

Bis hier her war Astro schon ein Träumchen, aber für mich persönlich wurde es nur noch besser:

Ich berüchtigten Challenges standen an.

Tagelang hörte man aus allen Ecken, wem welche Challenges am meisten Schweiß ausbrechen ließen und der Hass auf die sogenannte Meisterprüfung war allgegenwärtig. Mit ihr sollte die Platin stehen oder fallen, denn auch wenn das Freischalten der Meisterprüfung gut machbar war, das Abschließen stand angeblich auf einem anderen Blatt.

Zunächst gab es in jeder Galaxie ein PlayStation Symbol zu retten. Ein niedlicher kleiner Kreis, oder ein süßes blaues X baten mich dann, ihre jeweils 3 Freunde zu befreien, die je hinter einem klassischen Platformer-Level versteckt waren, 16 Level waren das also insgesamt.

Und scheinbar lag jedem Spieler etwas anderes mehr. Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen die Kreis-Level waren für mich die schlimmsten. Die anderen 12 Level habe ich kaum in Erinnerung weil ich sie recht schnell abschließen konnte. Bei den Kreis-Levels gab es Mechaniken, die mich etwas mehr Übung kosteten. In den Kreis-Levels gab es Abschnitte, in denen man beispielsweise mit Wasser die Lava herunterkühlen musste um darauf laufen zu können, aber alle Level waren so angelegt, dass man generell immer in Bewegung bleiben musste, weshalb man ein Gefühl von Zeitdruck bekam, obwohl es sich nicht um Speedruns handelte.

AstroBotDreieckchallenge.jpg

Aber das schlimmste der vier Level erforderte zudem das schnelle wegrennen vor einer Falle und ich bin bis heute überzeugt, dass ich das Spiel betrogen habe, weil die Art wie ich es gelöst habe im Leben nicht das sein kann, was das Spiel an der Stelle fordert, während ich gleichzeitig überzeugt bin, dass das WAS das Level fordert, gar nicht geht xD 

Egal, lange gebraucht habe ich trotzdem nicht! Kurze Zeit später stand ich in der Meisterprüfung, die die Platformer-Level nach allen Regeln der Kunst auf die Spitze treiben sollte.

Und dann hab ich sie dreimal probiert und hatte Platin. Obwohl es 2 Uhr am Morgen war und ich eigentlich müde ins Bett hatte gehen wollen, bin ich da einfach durchmarschiert.

Kann mir jetzt mal einer verraten, wo das Problem lag xD Ich habe suuuuper selten Momente, wo ich mal etwas schneller hinbekomme als der Durchschnitt, aber Astro hat etwa alle diese Niederlagen der letzten 10 Jahre hiermit auf einen Schlag ausgeglichen, lol. 

Und was das noch toppt ist, wie viel Spaß diese Level machen. Astro ist super wendig und kann weit mehr als man ihm zutrauen würde, die Steuerung ist sehr präzise und es ist einfach eine Freude mit so einer Steuerung knackige Sprung-Passagen zu absolvieren. 

Deswegen hab ich vor Freude in mein Kissen gebissen als nur wenige Tage später ein DLC zum Spiel erschien und mir ein neues Level schenkte...

chomp-bite-arm.gif

Das Prinzip ist genau wie beim Demo DLC: Jede Woche erscheint ein neues Level, 5 an der Zahl sollen es werden.

Die Level sind kurze Speedrun Level. Bei Abschluss rettet man einen Bot und wenn man die Speedrun-Zeit des roten Vogels unterbietet, der im Level wie ein Geist bei Rennspielen neben mir her fliegt, rettet man noch einen Bot. Das läuft jetzt schon seit 3 Wochen und ich freue mich jedesmal, wenn meine PS5 mir ein Update anzeigt O_O

Zwar gefällt es mir nicht sonderlich, dass sie immer eine Trophäenliste öffnen, die dann wochenlang offen bleiben muss, aber ich würde jede Woche ein neues Level nehmen, no questions asked :heartbeat: Bisher waren diese Level auch wieder alle wirklich fair. Ich habe über keines geflucht, manche klappten quasi First Try oder sehr schnell. Das Eislevel hat mich aber echt beschäftigt. Weil ich einfach immer direkt vor dem Ende an eine Kante geknallt und ins Wasser gefallen bin xD Aber ich war nie frustriert, einfach neustarten - weitermachen, es macht so viel Spaß, dass für Frust weder Platz noch Zeit ist und ich kann mich nicht erinnern, wann ein Spiel sowas das letzte Mal hinbekommen hat. 

Leute, bis Astro kam, stand mein Spiel des Jahres schon fest. Aber ich fürchte, das muss ich jetzt noch mal überdenken…

Spoiler

AstroBotToriGate.jpg

AstroBot%20Whale.jpg

AstroBotAlien.png

AstroBotCats.jpg

AstroBotCrashKiste.jpg

AstroBotHorrorLevel.jpg

AstroBotInfamous.jpg

AstroBotKaktusFoto.jpg

AstroBotKratosProphecy.jpg

AstroBotPyramidHead.jpg

AstroBotTallneck.jpg   

AstrosPlayroomSelene.jpg 

ProgressBanner.png Platin #470

HiddenCatsHeader.png

HiddenCatsAllBanner.png

Heute beenden wir mal schnell die Short Game-Eskapaden aus der Umzugszeit. Ich finde der Umzug ist eine super Ausrede dafür xD Denn ansonsten müsste ich ja sagen: Ich habe keine Ausrede, das war ein Guilty Pleasure :P 

Aber die Hidden Cats sind schon nice. Da war ich nur drauf aufmerksam geworden, weil mir die Spiele um Mister Fofiño (A Castle Full of Cats und Co.) so gefallen hatten.

Das erste Hidden Cats in der Stadt London habe ich wirklich unheimlich gemocht. Ich mag die Zeichnungen (nicht so sehr wie a Castle Full of Cats, aber es reicht…) Und ich fand die Idee klasse: Die Wichtigsten und spannendsten Orte der Stadt London gemixt mit popkulturellen Anspielungen und bekannten Celebrities in einem großen Wimmelbild. Ich habe dann die Doppel-100% in London erspielt, was dann mein 100%-Spiel Nummer 125 wurde. Ja, ich hab das mal gezählt :D und dabei nochmal Zauberer aus Harry Potter oder bekannte Musiker zwischen London-Eye und Buckingham-Palace entdeckt. Leider gab es hier Probleme mit den Bonus-Levels, die wollten sich absolut nicht freischalten lassen, obwohl ich alles dafür erledigte und auch die Einblendung bekam: “Level freigeschaltet”. Ich habe aber auf der PS4 gespielt, also wechselte ich mal auf die PS5, wobei das tatsächlich Zufall war. An der PS5 lud ich den Speicherstand und die Level waren einfach da… warum auch immer. 

Zumindest stand dem Abschluss dann nichts im Wege.

HiddenParis12.jpg

Mein erstes Spiel im neuen Haus wurde dann Hidden Cats in Paris, wo man zwischen Eiffelturm und Moulin Rouge Asterix und Obelix finden kann. Und ehrlicherweise kann ich nicht soviel zu dem Spiel sagen :D Ich glaube, in dem Ableger gibt es noch mehr Easter Eggs, die ich vermutlich nicht verstehe, da ich kein so großer Paris-Fan/Kenner bin. Und vielleicht war das auch das Spiel, an das ich mich am schlechtesten erinnere, weil ich an diesen Abenden so tot war, dass ich kaum mitbekommen habe was um mich herum geschah xD 

Danach fand auch schon der große Umzug statt und da der Hausstand nun vor Ort war wurden die Abende wieder entspannter. Ich hatte nun auch den persischen Fast-Prinzen am Start, aber Anfangs war ich dafür noch nicht fit genug und startete Hidden Cats in New York. Das kam nun immer zum Einsatz, wenn ich beim Prinzen etwas prokrastinierte, aber er gewann das Rennen immer häufiger und New York musste immer öfter warten, bis ich ihm wieder einen Besuch abstattete. 

Aber das lag auch ein wenig an New York selbst. Das Wimmelbild wird natürlich dominiert von Wolkenkratzern mit gleichmäßigen Fenster-Mustern und dem Central Park mit gleichmäßigen Baumwipfeln. Irgendwas in der Mitte sollen Empire State Building und Time Square sein, aber irgendwie sieht das alles gleich aus und das Bild gefiel mir überhaupt nicht.

Dazu kommt aber noch ein anderer Punkt, und hier unterscheidet es sich eben sehr von Castle Full of Cats: Manche Katzen sind kaum als Katzen zu erkennen oder man sieht nur n halbes verzerrtes Gesicht in einem Baumwipfel, die Katze ist mehr hingerotzt als alles andere. Und die Baumwipfel-Katzen sind ohnehin nur da, um Masse zu schaffen, die Katzen sind nicht wirklich schön oder smart ins Gesamtbild eingebunden. Das machen die Bonuslevel und andere Games dieser Art einfach besser.

Da war ich froh, als ich die beiden Hidden Cats in Rom Teile spielen konnte, die mir mit den ganzen Gebäuden und Statuen der italienischen Künstler VIEL besser gefallen haben. Rom und Berlin sind die neuesten Teile und haben daher auch die neuesten Features: Tauben. 

TaubeSwag.webp

Ob Rom und Berlin nun wirklich mehr Tauben haben als London oder New York kann ich jetzt nicht sagen, aber ich weiß dass sie mich hier genervt haben, weil man sie oft mit Katzen verwechselt in diesem Zeichenstil und es dadurch unübersichtlicher wurde xD

HiddenRome2.jpg

Außerdem neu in Rom: Nach Abschluss aller Bonuslevel gibt es ein letztes Riesen-Level, in dem man 100 Katzen und 100 Personen finden muss!

Und das hat mich dann ziemlich umgehauen. Aber nicht wirklich im positiven Sinn. Eigentlich war es cool, aber verwirrend und wirklich nicht so leicht. Ich habe versucht mich erst auf die Katzen zu konzentrieren, und dann auf die Menschen, da die Katzen schwerer zu finden sind, wenn bereits das halbe Bild bunt eingefärbt ist, denn auch hier wird jede gefundene Katze und jeder Mensch gefärbt, wenn man ihn gefunden hat.

Deswegen war es mir auch wichtig alle Menschen selber zu finden und den einzigen verfügbaren Tipp für die letzte Katze benutzen zu können. Das hat sich dann auch immer als ein guter Plan herausgestellt ^^”

Nach zwei dieser Riesendinger hatte ich eigentlich wenig Lust auf Berlin, aber auch weil Berlin eben Berlin ist. Ich find’s da nicht schön.

Der Teil ist der Neueste und ich wollte das Ganze nun für mich abschließen, damit ich es hier im Update zusammenfassen kann, daher habe ich das dann doch schnell erledigt.

Und Berlin ist wirklich alles, was man erwarten würde. Die Hälfte ist eigentlich München weil da jemand wieder alles zusammengewürfelt hat, was er meint über Deutschland zu wissen, Ich sag nur Lederhose, das Bild ist total fokussiert auf Brezel und Wurstwarenläden, Die Stadt sieht sogar richtig schmutzig aus, was definitiv realistisch ist xD 

Und es gibt nen großen Fokus auf Punk, zumindest das passt super zu Berlin. Und was mir noch auffällt: Alle Personen haben schlechte Laune oder brüllen sich an O_O

Das ist also das Bild, dass die Hidden Cats-Macher von Deutschland haben xD

HiddenBerlin1.jpg

Die Bonuslevel haben auch etwas Schmuddeliges an sich. Es gibt eines zur Mauer, eines zum Bahnhof und eines zum Tiergarten, an sich passt das schon.

Und dann gibt es auch hier das neue Feature, das Riesenbild mit den 100 Menschen. Eine Untergrund-Punk-Veranstaltung voller Leute die Musik abfeiern in einem stillgelegten Fabrikgebäude. Definitiv das Realistischste am ganzen Spiel und eine wirklich interessante Wahl der Location.

Also nach Berlin hatte ich mein Katzenbedürfnis unerwartet deutlich gestillt, wenn da jetzt nochmal Games nach kommen (ich schiele da auf das fabrikneue Hidden Cats in Spooky Town…), dann sammle ich sie vermutlich erst mal für das nächste Jahr, aber jetzt konzentrieren wir uns mal wieder auf was größeres. 

Und wann kommt endlich ein neues Spiel mit Mr. Fofiño??

Spoiler

HiddenBerlin2.jpg

HiddenNYC1.jpg

HiddenNYC2.jpg

HiddenNYC3.jpg

HiddenParis2.jpg

HiddenParis3.jpg

HiddenRome1.jpg

HiddenRome3.jpg

ProgressBanner.png

• Paris PS5 Platin #458
  • Paris PS4 Platin #459
  • New York PS4 Platin #461 
  • New York PS5 Platin #462
  • Rome PS4 Platin #463
  • Rome PS5 Platin #464
  • Berlin PS4 Platin #468
  • Berlin PS5 Platin #469

RavenousDevilsHeader.png

RavenousDevilsBanner.jpg

Nach dem süßen Astro (und zu vielen Katzen) kommen wir nun zum Erwachsenen-Content :D Wir wollen ja hier für jeden Geschmack etwas bieten, pun intended 😛

Ravenous Devils hab ich im Sale entdeckt für geschmeidige 2,49€ und weil es einfach so absurd klang, wollte ich das unbedingt ausprobieren. 6 Stunden Unterhaltung für 2,50€ finde ich dann auch noch so fair, dass ich es einfach gekauft habe ohne das weiter in Frage zu stellen.

Das Versprechen: Horror Cooking Simulator mit schwarzem Humor und allem was ich mag - nämlich Organisation, effizientes Wirtschaften und viktorianischem Horror-Flair.

Das hab ich auch alles bekommen!

Ich spiele das Ehepaar Percival und Hildred, die in einer viktorianisch düster anmutenden Stadt ein Geschäft eröffnen. Die beiden haben ein paar speziellere Vorlieben, was ihnen auch sehr bewusst ist. Percival ist ein talentierter Schneider, der hochwertige wie ausgefallene Kleidung näht. Aus der Kleidung anderer Kunden, die er mit der Schere absticht, wenn sie ihm auf den Keks gehen :D 

EscalatedQuickly.webp

Das passt Hildred sehr gut, denn die Köchin, die in dem Haus einen Pub eröffnet, hat Menschenfleisch zu ihrer Spezialität erklärt. Nicht, dass sie das bewerben würden, aber der neue Pub wird schnell für die schmackhaften Gerichte bekannt, während Percival sich als Schneider einen Ruf erarbeitet. Im Spiel sehe ich das gesamte Haus, verteilt über 4 Stockwerke in der 2D Ansicht, und gebe beiden ihre Aufgaben - ein bisschen wie bei den Sims. Percival ermordet Kunden, vernäht Kleidung die im Ausstellungsraum wieder ausgestellt werden muss, liefert die Leiche via Bodenklappe in den Keller, wo Hildred sie zu Hackfleisch, Würstchen oder Steak verarbeitet und verschiedene Rezepte kochen kann. Im Pub muss ich mit Hildred zunächst Häppchen vom Aussteller anbieten, kann aber später auch richtige Tische aufstellen, an denen ich wie bei Overcooked Bestellungen entgegennehmen und sie zügig kochen muss. Nach und nach kommen immer mehr Rezepte und Aufgaben dazu, ich habe aber selbst in der Hand, wie schnell das geht, da ich von meinem Verdienst Upgrades kaufen kann. Also Arbeitsflächen, Tische, Gemüsesorten die geerntet werden müssen, schnellere Nähmaschine oder mehr Verkaufsfläche erweitern nicht nur meine Möglichkeiten, mit jeder neuen Option verlangen die Kunden auch mehr oder besuchen den Laden schneller, so dass ich dann auch mehr leisten muss.

Alles daran ist so morbide und schräg, dass man nur schmunzeln kann - also ich zumindest :D

RavenousDevils5.jpg RavenousDevils4.jpg

Dazu kommt die Handlung, die in Form von Briefen erzählt wird, aber wir empfangen auch Kunden, die ein wenig Einfluss auf die Geschichte nehmen. Interessant daran ist, dass Hildred und Percival keine unsympathischen Charaktere sind! Sie wissen sehr wohl, dass ihre Vorlieben mit der Gesellschaft nicht vereinbar sind, und versuchen im London von “damals” auch einfach nur zu überleben. Hildred betont immer wieder, dass die Welt ein schlechter Ort ist, an dem Menschen oft keine fairen Chancen haben. Sie kümmert sich gut um Straßenkinder, obwohl sie stets offen sagt, dass sie keine gute Mutter sein könnte und es daher bleiben lässt. Gleichzeitig gibt sie einem Jungen, der seine Mama verliert, oft etwas zu essen und später sogar etwas Geld, damit er dem Leben in den Straßen hier entkommen kann. (Der kleine hat mich voll abkassiert, meine ganzen 200£ T_T Die fehlten mir danach für Upgrades 9_9

Offen bleibt, ob wir seine Mama vielleicht gegessen haben :D 

Mit ihren Ansichten über Leben und Tod bedenkt sie auch ein junges Mädchen, das im Sterben liegt und eigentlich für einen schnellen Tod zu Parcival kam. Hildred macht klar, dass sie kein Leben nach dem Tod sieht und es auf das Jetzt ankommt, das Jetzt aber für die meisten Leute immer furchtbar bleiben wird, weil die Welt so düster ist, wie sie ist. Das kranke Mädchen ist allerdings privilegiert, hat diese Probleme nicht und beschwert sich dann dass Hildreds Ansichten ihr nicht helfen. Naja, da ist sie hier vielleicht an der falschen Adresse. Ich finde es interessant, dass Hildreds Ansichten etwas radikal wirken, aber trotzdem von ihr in ruhiger und beinahe einfühlsamer Art vorgebracht werden ohne dabei von oben herab zu wirken (auch wenn sie Synchro in den Cutscenes da manchmal etwas entgegenwirkt, die Sprecher sind leider unfassbar schlecht T_T) Generell scheint sie kein eiskalter Mensch zu sein, was sie aber eben nicht davon abhält (für) andere zu kochen :smilielol5:

Dafür hat sie ein Herz für Tiere und rettet eine Katze vor einem Mann, der sie ursprünglich auffordert, die Katze für seinen Hund zuzubereiten! Sie nimmt die Katze bei sich auf und kocht stattdessen den Typ. Ich finde, das ist eine angemessene Reaktion. Und die Katze sorgt in Zukunft für die ein oder andere Portion Ratte zwischen den Fleischhäppchen im Pub xD

RavenousDevils2.jpg

Die Briefe, die die Hauptgeschichte erzählen, werden von einem anonymen aber reichen/einflussreichen Bewunderer geschrieben, der klar macht, dass er dem Paar sehr schaden wird, wenn sie seine Wünsche nicht erfüllen. Nämlich das Ermorden bestimmter Personen, die auch kurze Zeit später die Schneiderei oder den Pub besuchen.  Das Paar spielt mit, solange sie keine Wahl haben und richten am Ende ein Bankett aus den besagten Opfern aus. Ein Bankett, dass unser “Gönner”, der keiner ist, daher am Ende auch nicht überlebt :D Und danach ziehen die beiden erneut weiter, um sich irgendwo anders niederzulassen.

Es ist weird, aber Hildred ist mir erstaunlich schnell ans Herz gewachsen ^^” Auch wenn die Dialoge nur einen kleinen Teil des Spiels ausmachen, da man doch die meiste Zeit mit dem Organisieren von Gerichten und dem Zerhacken von Leichen beschäftigt ist. Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, dass ich einfach noch eine Doppelplatin erledigen konnte, damit ich mich nicht so schnell von dem Paar verabschieden muss.

Hier konnte ich dann das Erlernte anwenden und meine Vorgehensweise komplett verändern. 

Im ersten Spieldurchgang habe ich schon ziemlich Probleme gehabt mich zu organisieren. Eine unglückliche Entscheidung konnte alles aus dem Gleichgewicht bringen. Ich hatte immer zu wenig Fleisch, weil ich nur auf das reagierte, was gerade fehlte und das Geschäft verliert an Ansehen, wenn man in der Schneiderei oder im Pub schlechte Wertungen erhält, weil Kunden zu lange warten müssen. Daher war es eine Hetzerei. Das lag vorallem daran, dass ich die Auswirkungen vieler Upgrade nicht kannte oder ihre Wirkung anders einschätzte, ich plötzlich sehr viel schaffen musste, ohne gut genug vorbereitet gewesen zu sein.

Diesmal machte ich das alles anders. Bei meiner Doppelplatin ging ich sehr akribisch vor und schaffte es so zu spielen, dass alle Vorräte wie Fleischsorten, Gemüsesorten und Dünger stets am Anschlag waren. Es war faszinierend wie unterschiedlich das ganze Spiel dadurch ablaufen konnte und dass auch der Story-Fortschritt ganz anders vorangetrieben wird, also wann bestimmte Briefe eintrudeln oder wie schnell weitere Charaktere im Spiel erscheinen, weil die Reputation schneller gewachsen ist, nur weil ich ein paar Anpassungen in der Upgrade-Reihenfolge gemacht habe.

Alleine das hat mir viel Spaß gemacht.

Das und der böse Humor, der einfach nicht langweilig wurde.

Mein Highlight war Percivals fleischfressende Pflanze, die mir die Arbeitstage mit ihren derben Witzen versüßte, wie diese hier:

Even sad people have the capacity to bring a smile to your face for instance when you push them down the stairs

When I was digging in the garden I found a chest of gold coins. I ran home to my wife to tell her about it but then I remembered why I was digging in our garden.

The guy who stole my diary just died. My thoughts are with his family.

Ravenous Devils ist wirklich nur ein kleines Game für zwischendurch, 5 Stunden, die aber vorbeigehen wie im Flug. Die Anforderungen steigen mit dem Ausbau der Küche, des Pubs und der Schneiderei, aber die Menge hält sich dann auch in Grenzen.

Wenn man es lange genug spielt, merkt man schon, dass es minimal unausgeglichen ist.

Es gibt behelfsmäßig beispielsweise Alkohol der die Gäste beschwichtigt wenn man es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft das Essen zu servieren, wodurch es am Ende eigentlich keine “echte” Herausforderung ist alles zu schaffen, sobald man alle Mechaniken verstanden hat, und man merkt, dass es nie die perfekte Balance gibt zwischen den Aufgaben die Hildred erledigen muss und denen die Percival ausführt, und die beiden können sich gegenseitig nicht bei ihren Aufgaben helfen.

Manchmal kommenn teils etwas zu wenige Kunden zum ermorden um damit wirklich sinnvoll genug Fleischvorrat und genug Dünger ansammeln, und manchmal kamen auch so viele Opfer in den Laden, dass Hildred nicht alles verarbeiten konnte, was dazu führt, das Percival niemanden mehr tötet. Dann habe ich alles voller Fleisch, aber keinen Stoff zum Nähen und es ist schwer, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. Für die kurze Spielzeit ist das aber nicht dramatisch, und der Endlosmodus, wo das ggf ein Thema sein könnte, wird für Platin nicht gebraucht :D

RavenousDevils1.jpg

Die PS4 Version, die ich in meiner Begeisterung nachgeschoben habe, sieht leider deutlich bescheidener aus, als die PS5- Version, weil das ganze Bild etwas unscharf und kröselig ist, als wäre ein Schneefeld auf dem Bild, aber das hat das Spiel am Ende nicht wirklich beeinflusst. Ich war nur zuerst erschrocken wie krass mir das auffiel o_O

Da man leider nicht beide Versionen erwirbt, sondern jede jeweils einzeln kaufen muss, würde ich daher zur PS5 Version raten ^^” Andererseits gefiel es mir ja so gut, dass mir das egal war. Ich habe dann spontan sogar noch die PS5 US Version erworben um eine dritte Platin zu erspielen, in der erneut vieles anders ablief und sich durch mein gutes Wirtschaften sogar die Reihenfolge der Trophies veränderte 😯

Und ich hätte auf jeden Fall noch Lust auf die letzte Platin, aber von der PS5 aus kann man die leider nicht kaufen O_O

Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr in den Genuss, aber erstmal verdauen wir diesen Erfolg.

RavenousDevils3.jpg

ProgressBanner.png

• PS5 Platin #471
  • PS4 Platin #472
  • PS5 US Platin #477

MetalHellsingerHeader.png

MetalHellsingerBanner.png

Lange musste ich euch vertrösten aber endlich kann ich darüber schreiben. Das Musik/Rhythmus-Spiel mit der besten Musik ever :D 

Und das ist nicht der einzige Vorzug!

Metall Hellsinger ist mir in einer Präsi ins Auge gesprungen, ich weiß nicht mehr, ob das ein PlayStation Showcase war, aber irgendwie sowas wird es gewesen sein. Ich erinnere mich, dass es da ganz frisch angekündigt war. Und ich war SOFORT gehypt… bis ich gesehen habe, dass es First Person is T_T

Das Problem hatte ich ja damals auch mit Ghostwire Tokyo und was bin ich froh, dass ich genau wie bei Ghostwire auch hier keine Probleme mit der Ansicht hatte. Nachdem Glupi so positiv darüber berichtet hatte, habe ich mich dann durchgerungen, auch wenn ich das ganze aus Angst vor Enttäuschung (dass ich es vielleicht nicht spielen kann) immer wieder aufgeschoben hatte. Aber in einem Sale für 12€ konnte ich dann kaum noch was dagegen sagen

Die erste Runde war dann auch erst eine ziemliche Achterbahn von Aufs und Abs. Neues Spiel gestartet, einfach schon über den Soundtrack gehypt. Dann kamen die ersten Schritte in First Person und zunächst hatte ich nur ein Schwert. Und damit kam ich gar nicht klar. Ich habe dann doch nochmal die ausführliche Kalibrierung bemüht und damit wurde es besser, aber dieses Schwert machte mich fertig, damit traf ich einfach nicht richtig. Ich hoffte, dass sich das noch irgendwie geben würde und nur daran lag, dass das Spiel noch neu für mich war und quälte mich so durch das Tutorial. Es ging aber schnell bergauf, als ich meinen  Buddy Paz bekam. Einen Schädel, der selbst gerne reden hört und zudem als magische Waffe dient. Mit dem hab ich plötzlich gar keine Trefferprobleme gehabt, zudem hat er die wundervolle Stimme von Troy Baker und meine Herren hat der sich selbst übertroffen in Metal Hellsinger :heartbeat: Paz ist ab jetzt der Erzähler im lässigen Südstaaten Style und ich hatte einfach in jeder Sequenz mit ihm Gänsehaut :x

Er erzählt auf sehr malerische (lol) Weise davon, wie er und Unknown, mein Charakter, sofort auf einer Wellenlänge waren und er ihre Stimme wurde. Denn die Hölle lässt einen oft nicht nur vergessen, wer man war, sie nimmt einem auch, was einem am liebsten ist und für sie war das ihre Stimme. Also macht Unknown sich auf den Weg, sich diese Stimme zurückzuholen und der treue, um nicht zu sagen verliebte Paz, immer dabei, um das zu kommentieren. Ja so ein bisschen kam da mein Shipperherz durch, er hat aber auch nur blumige Dinge über Unknown zu sagen und mit DER Stimme würde man auch Telefonnummern sexy finden =_=

MetalHellsingerPulse.jpg

Natürlich ship ich die Beiden - Liebe findet man an den ungewöhnlichsten Orten :x

Die Hüterin der Hölle Red Judge muss uns aufhalten und so reisen wir von einer Hölle zur nächsten um dort die Handlanger der Red Judge, nämlich die Aspects, zu vernichten und jedesmal wenn wir einen Aspekt… zur Hölle schickten (sorry not sorry) erhielt Unknown etwas von ihrer Stimme zurück und Paz etwas von seiner Erinnerung.

Jede Hölle besteht dabei aus einem Song und einem Boss-Song und je nachdem wie geschickt man sich anstellt, kann man das in 10 oder in 30 Minuten hinter sich bringen. Man kann es allerdings nicht ewig versuchen, da man nur wenige Wiederbelebungen bei einem Game Over nutzen kann.

So ein Song läuft dann wie ein einfacher Shooter. Ich wähle zwei Waffen aus, wobei ich das Schwert und Paz immer bei mir habe und zusätzlich kommen zwei Schusswaffen dazu. Eine Schrotflinte, Uzis, eine Armbrust und die Krähen, eine Art Wurfmesser-Bumerang Mix, stehen zur Wahl, wobei ich sie zunächst in den ersten vier Songs freischalten muss. Danach kann ich sie aber überall nutzen. Sie unterscheiden sich natürlich in der Magazingröße (Die Armbrust hat nur 2 Schuss T_T und die Krähen muss man gar nicht nachladen, aber auf ihre Rückkehr warten…) und dem Schussintervall. Und geschossen wird im Takt der Musik :D 

Hier wird es also interessant. 

Ein kleiner Downer war das zuerst trotzdem, ich sag ja - Achterbahn - weil ich mir ggf mehr vorgestellt habe, als immer nur in einem gleichbleibenden Takt zu schießen. Das einzige was sich von Song zu Song manchmal ändert ist die Geschwindigkeit, also der Beat per Minute, aber es handelt sich immer um einen Viervierteltakt und somit spielen sich alle Songs gleich, statt dass man neue Muster lernen müsste.

Etwas aufmischen kann man das zumindest mit Waffenwechseln und den verschiedenen Waffen. Die Flinte kann nur auf jedem zweiten Beat schiessen, die Uzis auf jedem Beat. Die Armbrust kann auf jedem Beat schießen, hat aber nur zwei Schuss und braucht zwei Beats für ein perfektes Nachlademanöver, 4 Beats wenn man das Nachladen verfehlt. So kann bei der Armbrust beispielsweise ein spannender Takt entstehen der gar nich so leicht zu halten ist, ähnliches gilt für die Krähen, die keinen Nachladebutton haben aber man hat nur zwei Stück und man muss danach warten bis sie zurückkommen, was wie bei der Armbrust ein zusätzlicher Beat ist. Dafür hat man mit den Krähen quasi auch die meisten Freiheiten, davon ab, dass sie auch super gegen Schild-Träger Dämonen funktionieren :D

Bedenkt man dann noch, dass man sich ja bewegen muss, laufen, springen und ausweichen, die Dämonen einen mit Nah- und Fernangriffen attackieren und man DANN noch auf den Beat achten muss, dann wird das ganze schnell doch anstrengender als man sich das zunächst ausgemalt hat. Und das hat mir ganz schön gut gefallen :D 

MetalHellsingerUnknownsMoon.jpg

Ich muss sagen, ein paar Probleme hatte ich schon. In First Person kann man eben nicht so gut die Übersicht über den Spielbereich behalten, wie in Third Person und ich bin auch echt gern mal rückwärts von Kanten in Schluchten gefallen. Es kam auch vor, dass ich den Beat verlor und absolut nicht mehr rein kam (ich schwöre, manchmal hatte das Spiel wohl einfach nur keine Lust mehr auf mich!) Und dann musste ich wirklich aufhören zu schießen, und 10 Sekunden warten und zuhören, um das Gefühl für den Song zurück zu bekommen. Aber alles das war klasse. Getoppt wurde das quasi nur von toller Musik querbeet aus dem Metal Spektrum. Ok, ein kleines Spektrum. Hier wurde definitiv nicht mal im Ansatz alles angekratzt was Metal kann, immerhin gibt es einen kleinen Abstecher in den Symphonic Metal aber quasi alle Songs konzentrieren sich auf Growl und Shout Passagen je Song einem kurzen Clear-Voice Part und die Zusammensetzung der Melodie funktioniert in allen Songs ähnlich. Kleiner Downer auch hier, dass der absolut beste Song einfach schon der Zweite war, und danach konnte kein Song mehr an Stygia (mit der Stimme von Alissa White-Gluz) heranreichen, aber das könnte man als Gejammer auf hohem Niveau betiteln 😀

Hier Gameplay:

Auch der finale Boss-Song mit der Stimme von Serj Tankian war äußerst geil, die Stimme geht einem einfach durch Mark und Bein^^

Immerhin ist es toll, dass alle Songs für das Spiel geschrieben worden sind, man sich so viele große Namen sichern konnte, die Bock auf das Projekt hatten und man ja auch eine Methode finden musste, wie diese Songs Layer für Layer aufgebaut werden können, während sie gleichzeitig unendlich loopen müssen.

Also ein Track muss unendlich als Schleife laufen können, ohne dass man merkt wo er von vorne beginnt und gleichzeitig muss jeder Song aus 5 Layern bestehen, die sich beim Spielen durch das Erreichen von Kombo-Multiplyern erweitern und dabei sinnvoll ergänzen. Sowas muss man auch erstmal komponieren!

Wenn ein Level beginnt, habe ich natürlich immer einen Multiplayer von 1 und kann durch Kombos x2, x4, x8 und x16 erreichen. Und mit jeder Steigerung kommt mehr Melodie dazu. Man beginnt im Prinzip mit einem Beat, später kommen Instrumente dazu und bei x8 hat man bereits eine vollständige Melodie, aber keine Stimme. Gesungenen Text hört man nur mit einem Multiplayer von x16, also ist es nicht nur das erklärte Ziel diesen zu halten, weil so das ganze Level mehr Spaß macht, man hat auch einen regelrechten Trance Effekt, wenn man da erst einmal angekommen ist ^^” Schwer zu erklären, aber erlebenswert!

Im vierten und fünften Song hatte ich dann leider ganz schöne Probleme mit den Bossen. Während ich die Level gut hinbekam, haben die Aspects mich dann leider mit etwas zu viel Schaden hops genommen und ich habe die Level mehrfach wiederholt, um da Land zu sehen. In Level 6 kam ich dann nicht mal über den ersten bereich hinaus, wobei ich bis heute nicht mehr genau sagen kann, ob das mein Dickschädel war, der sich nicht mit den anderen Waffen anfreunden wollte oder weil da Corona schon wieder zugeschlagen hatte, aber da musste ich von dem Spiel eine Pause machen. Und das wurde dann leider eine längere Pause, mit Umzug, und jeden Abend todmüde sein und dann habe ich das Spiel ja erst vor kurzem wieder aufgegriffen.

Dann hab ich mir gesagt, ich scheiß auf meinen Stolz, weil ich auf “normal” gespielt habe, ich schalte jetzt auf “einfach” herunter, weil ich Spaß an der Musik haben will.

Und dann hab ich das Ding innerhalb von 3 Tagen doppelt platiniert. Ich glaube, ich hätte nach der Erholungszeit sogar auf “normal” weiterspielen können, aber so war es mir lieber und für die Trophies ist es egal.

MetalHellsinger%20(8).jpg

Aber um die Geschichte um Paz und Unknown noch zu beenden: 

Red Judge lernt von einer Prophezeiung, die besagt, dass the Hellsinger Hölle UND Himmel erschüttern wird und ob Unknown das nun vielleicht sein könnte oder nicht ist ihr dabei egal, sie holt sich Unterstützung. Oder wie Paz das wundervoll kommentiert:

I know what you’re thinkin’, in fact hell was thinkin’ it too.

You can't lose thaaaat baaad four times in a row and think winning is in your future.

Und:

Whoever said hell is other people never met an angel.

(Auch wenn die tatsächliche Bedeutung des Zitats hier etwas verloren geht, es ist trotzdem lustig ^^”)

Ja, ich liebe Paz’ Monologe :x

Die Engel sind jedenfalls auch die Gegner, die mich zunächst ganz schön geärgert haben. Da hatte er also leider recht. Erst nach meiner längeren Pause kam ich durch das Level mit der großen Engel-Masse durch.

Red Judge merkt außerdem, wie eng das Band ist, das Unknown und Paz verbindet und nimmt ihn ihr kurzerhand weg, wodurch Judge und Paz beide “die Wahrheit” erfahren: Dass sie beide vergessen haben, wer sie wirklich waren, nämlich Erzengel, die Unknown und ihre Stimme liebten und sie in die Hölle brachten um sie zu schützen. Sie nahmen in Kauf, sich selbst zu vergessen, um auf den Tag zu warten, an dem sie als Hellsinger beide Welten aufmischen würde. Das verrät Judge uns auch im Finale mit den Worten 

When you go to heaven… give them hell.

Ich liebe alles daran xD 

Das Spiel endet also damit, dass wir Red Judge besiegen, unsere Stimme zurückerhalten, und es wird angedeutet, dass der Himmel als nächstes dran glauben kann. Leider tut das dem Gleichgewicht in der Welt nicht sooo gut und die Dämonen stürmen wohl das Reich zwischen Himmel und Hölle, nämlich die Erde und Paz wird dabei von Unknown getrennt. 

Und ich hoffe jetzt SO sehr, dass das jetzt ein Metal Hellsinger 2 nach sich zieht :ph34r:

MetalHellsinger%20(3).jpg

Trophäenbedingt gab es auch noch andere Dinge zu tun, wenn auch nicht viel.

Nach jedem Level-Abschluss wurden zu dem Level auch je drei Challenges freigeschaltet, die ich direkt danach angehen konnte. Diese Challenges konnte man je nach Leistung mit einem bis zu drei Schädeln abschließen, sowas wie Sterne oder Bronze bis Goldwertung. 

Ich bekam also Vorgaben wie “40 Kills on Beat”, eine feste Waffe, ein Zeitlimit und dann ging es los. Für die 40 Kills gab es dann die 3-Schädelwertung bzw. Gold, und beispielsweise für nur 20 Kills dann auch nur Bronze bzw nur einen Schädel. In der Theorie brauchte ich für Platin nur Bronze in der Challenge, aber manche Challenges ließen sich nur freischalten, wenn man die Vorstufe mit 3 Schädeln abgeschlossen hatte, zudem bekam ich für die 3-Schädel-Wertung oft Perks, also Ausrüstung die mir Vorteile verschaffte, weshalb sich das durchaus gelohnt hat. Ich spielte am Ende durchgehend mit dem Perk, der einen Kombo-Abbruch verhinderte falls ich mal daneben schieße und einem Perk, mit dem ich zusätzlich Schuss im Magazin hatte, immer wenn ich die Waffe wechselte.

Die brachten mir aber nur in den Levels was, nicht in den Challenges. Jedenfalls machten diese Challenges ganz schön Laune, obwohl die Schwierigkeit ganz schön anziehen konnte und ich mich mit dem Schwert zumindest noch soweit vertraut machen musste, dass ich damit zwei Challenges schaffen konnte, für die die anderen Waffen einfach nicht geeignet waren.

Anyway, als ich das endlich alles gepackt habe, kam die Trophäe leider nicht ^^”

Ich durfte mich also darüber ärgern, dass ich ab Song 7 auf leicht gestellt habe, denn das findet die Trophäe nicht gut, da man alle Challenges scheinbar auf derselben SG schaffen muss. Mit dieser Vermutung habe ich dann von vorne begonnen, alle Challenges zu spielen, und konnte das Problem damit lösen.

Tja und irgendwie… hatte ich nach der ersten Platin dann ganz schön Ohrwurm. Und habe hin und her überlegt, ob ich jetzt mal 10€ ausgebe, um auf PS5 zu upgraden…. Würde mir das Spiel auf PS5 noch was Neues bieten? Kann ein Argument sein, ist mir aber meistens gar nicht so wichtig, im Gegenteil. Und 10€ sind ja eigentlich fair… Ja, und die Musik ist so toll…

Ja, ach was solls.

Hab ich dann gemacht.

Und Oh. Mein. Lieber. Herr. Gesangsverein.

Ich habe SOOOO viel verpasst auf der PS4 O_O

MetalHellsinger3moons.jpg

Das Erste, was ich bemerkte, war natürlich die Vibration im Dual Sense. Das Ding wummerte im Beat mit, dass es nur so eine Freude war. Dagegen war die PS4 Version ein toter, kalter Fisch in meiner Hand. Nach einer kurzen Kalibrierung ging es dann ins Tut, das Schwert wollte mir immer noch nicht gehorchen, aber sobald Paz wieder am Start war, hatte ich ein ganz neues Spielerlebnis!

Das haptische Feedback beim Waffenhandling zeigt mir beispielsweise ob ich korrekt nachgeladen habe, ob ich wirklich auf dem Beat schieße oder daneben liege und fügt sich dabei rhythmisch in den Beat der Handbewegung ein, sodass ich in kürzester Zeit ohne zu Beatanzeige hinzusehen spüren konnte, ob ich richtig treffe, Sound und Visuals waren hierfür  völlig egal und dienten stattdessen nur noch dem Spielgefühl. Das hatte den Vorteil, dass ich den Gegnern und meinen Bewegungen im Level mehr Aufmerksamkeit schenken konnte, während der Beat ein reines Gefühl  im Hintergrund wurde. Ich muss vermutlich nicht mal erwähnen, dass ich die meisten Zeit nun mit dem ganzen Körper bei der Sache war :D

Die PS4-Version war nicht mal ansatzweise in der Lage gewesen, diese Art von Spielgefühl zu vermitteln, weil es kein haptisches Feedback gab! Es war nicht einfach nur ein komplett anderes Spiel, im Ernst, es war eine echte Offenbarung.

Ich weiß einfach, warum ich den Dual Sense liebe xD Aber das predige ich ja eh immer wieder.

Diese 10€ waren jedenfalls fantastisch investiert und ich habe nicht schlecht gestaunt.

“Leider” bin ich dadurch dann auch innerhalb weniger Stunden durch die komplette Platin gerusht, da ich mit diesem neuen Spielgefühl durch die Level teilweise ohne Schaden nur so durchgerauscht bin.

Hier haben sich mir ein paar andere Steine in den Weg gelegt, beispielsweise wollte die Trophäe für zwei Engel-Kills mit einem Schuss einfach nicht so wie ich wollte. Es gibt nur 3 Level, in denen man das machen kann, das letzte davon ist absolut nicht sinnvoll und dann hat man oft nur eine Chance. Wenn nur einer von beiden stirbt muss man alles von vorn spielen, um die Stelle wieder zu erreichen. Ist mir möglicherweise 5 oder 6 mal passiert T_T Naja, irgendwas ist ja immer.

Dieses Spielgefühl in der PS5 Version hat mir jetzt aber ein bisschen die Lust verdorben, eine dritte Platin zu erspielen, denn es gibt noch eine US PS4 Fassung. Die wird mich nach diesem Erlebnis aber wohl nicht mehr glücklich machen ^^” Dafür kann ich einfach nicht genug betonen, wie sehr der Dual Sense das Erleben verändert und damit ja auch das Erfolgserlebnis.

Umso mehr bedaure ich, dass die zusätzlichen Inhalte bisher keine Trophäen erhalten haben. Die PS5 Version beinhaltet auch einen Wellenmodus, in dem man überleben muss und es gibt neue zusätzliche Songs als DLC. Die kostenpflichtigen Inhalte habe ich daher nicht erworben... dabei gibt es da so ein geiles Schulmädchen-Kostüm :smilielol5:

MetalHellsingerSchoolGirl.jpg

Aber der Wellen-Modus war ziemlich cool, mir fehlte nur ein wenig der Anreiz mich immer weiter zu verbessern ^^”

Wenn ihr die Chance habt, spielt die PS5 Version, alles andere ist Verschwendung. 

Spoiler

MetalHellsinger%20(1).jpg

MetalHellsinger%20(12).jpg

MetalHellsinger%20(13).jpg

MetalHellsinger%20(2).jpg

MetalHellsinger%20(4).jpg

MetalHellsinger%20(9).jpg

ProgressBanner.png

• PS4 Platin 473 
  • PS5 Platin 474 

ZielfortschrittsbannerHZD.png

Zitat

Offene Spiele: 56

Davon auf 50%: 28

Offene Trophäen: 1202

Komplettierungsrate: 95,06%

Sonstiges.png

Serien:

• Star Wars The Bad Batch Season 2 Episode 01 bis Season 3 Episode 16 (Ende)
  • LOST Season 3 Episode 12 bis 14
  • One Piece Episode 1122
  • One Piece Fanletter
  • Ranma ½ Remake Episode 03 bis 05
  • The Voice of Germany 2024 (Staffel 14) Episode 1 bis 12
  • Agatha All Along Episode 01

Film:

• Perfect Days
  • Halloween 2018

Diverses:

• Meine Star Wars Jedi Survivor Halloween Fanfiction für den Cult of Kestis Discord :rofl: (2000 Wörter…)
  • Neues Tattoo!

Joah, und das war es auch schon wieder für heute. Die Spiele aus dem heutigen Update haben mich extrem glücklich gemacht, das kann ich jetzt auch nicht ständig behaupten. Aber dabei bleibt es nicht, auch die kommenden Games machen mir gerade Freude beim Schreiben… und beim drauf freuen.

Wie angedeutet, habe ich schon die nächsten PSIN-Codes hier liegen. Ich bin gespannt, was das Until Dawn Remaster zu bieten hat und freue mich gerade extrem über das neue Life Is Strange Double Exposure, wo ich endlich wieder die erste LIS Heldin Max spielen kann.

Außerdem *hoffe* ich inständig auf einen Code für Lego Horizon, aber dazu werde ich wohl erst in ein paar Wochen mehr wissen.

Aber abgesehen von diesen erfreulichen Spenden, habe ich mich weiter in meinem Berg von Indie-Games und offenen Spielen gesuhlt.

The First Descendant ist unerwartet schnell gegangen und irgendwo ab der Mitte hat es sogar angefangen wirklich Spaß zu machen… ungefähr da, als ich einen echten Lieblingscharakter für mich entdeckte. Nebenbei spiele ich immer mal ein paar Stunden Palworld, und dem widme ich mich vermutlich intensiver, wenn ich den Descendant beiseite legen kann. Ich habe es aber auch geschafft, One Piece Pirate Warriors 3 zu beenden UND das absolut fantastische GRIS zu spielen, also hab ich auch beim nächsten Mal richtig was zu erzählen B|

Bis dann!

Bearbeitet von AiMania

vor 21 Stunden schrieb AiMania:

Team Asobi

Fun Fact - Asobi ist japanisch und bedeutet quasi Spiel / Vergnügen #IchLerneGeradeJapanisch!

AstroBotBanner.png

Beste Kombo ever... Stray und Astro Bot!

Wo ich  Aloy spielen und mit Pfeil und Bogen

Mit Karotte und Bogen #KlugScheißerModusAn :peterparker:

Egal, lange gebraucht habe ich trotzdem nicht! Kurze Zeit später stand ich in der Meisterprüfung, die die Platformer-Level nach allen Regeln der Kunst auf die Spitze treiben sollte.

Und dann hab ich sie dreimal probiert und hatte Platin. Obwohl es 2 Uhr am Morgen war und ich eigentlich müde ins Bett hatte gehen wollen, bin ich da einfach durchmarschiert.

Wie du das geschafft hast, weiß ich immernoch nicht. Ich hab ewig gebraucht für diese Prüfung und am schlimmsten Teil am Ende bist du einfach durchmarschiert :angryface:

Zwar gefällt es mir nicht sonderlich, dass sie immer eine Trophäenliste öffnen, die dann wochenlang offen bleiben muss, aber ich würde jede Woche ein neues Level nehmen, no questions asked :heartbeat: Bisher waren diese Level auch wieder alle wirklich fair. Ich habe über keines geflucht, manche klappten quasi First Try oder sehr schnell. Das Eislevel hat mich aber echt beschäftigt. Weil ich einfach immer direkt vor dem Ende an eine Kante geknallt und ins Wasser gefallen bin xD Aber ich war nie frustriert, einfach neustarten - weitermachen, es macht so viel Spaß, dass für Frust weder Platz noch Zeit ist und ich kann mich nicht erinnern, wann ein Spiel sowas das letzte Mal hinbekommen hat. 

Das ist wieder lustig. Das Eislevel hab ich beim zweiten Versuch komplett geschafft, das eine First Try gehabt aber Level 4 war einfach Bescheiden mit dem Oktopus :skep:

vor 22 Stunden schrieb AiMania:

Außerdem neu in Rom: Nach Abschluss aller Bonuslevel gibt es ein letztes Riesen-Level, in dem man 100 Katzen und 100 Personen finden muss!

Der Level war echt der Antichrist, da brauchste fast so lange für, wie für alle anderen Level. 

vor 22 Stunden schrieb AiMania:
  • Paris PS5 Platin #458
  • Paris PS4 Platin #459
  • New York PS4 Platin #461 
  • New York PS5 Platin #462
  • Rome PS4 Platin #463
  • Rome PS5 Platin #464
  • Berlin PS4 Platin #468
  • Berlin PS5 Platin #469

Grüße an @Billie_691 mit den H****-Hobel :annoyeddude: 

Na dann mal los.

Am 9.11.2024 um 12:17 schrieb AiMania:

Während ich beispielsweise auf meine Fuß-OP hinfiebere und nebenbei die komplett neuen Dienstanweisungen an der Arbeit erlernen muss, hab ich es auch noch geschafft zwei Tattoo-Termine in meinen Kalender zu quetschen B| Wenn ich schon invalide werde, dann wenigstens ordentlich angemalt :rofl: (Wird natürlich alles gut gehen, oder?)

Der erste Termin war am 03. November, begonnen haben wir ein Full-Sleeve am rechten Arm mit einer Sammlung meiner liebsten Charaktere aus der Manga- und Gaming-Welt, und ja - Cal und Merrin sowie BD-1 sind mit drin A_A 

Aber Dead by Daylight und Pokemon auch!

Ich bin mir sicher, bei der OP wird alles gut gehen. Die Rohfassung des Tattoos schaut ja schon mal gut aus. Wenn dann alles in Farbe ist, schaut das sicher toll aus.

Ich denke, die Sache ist ziemlich klar.

Ich bin froh, dass ich so zeitnah dazu gekommen bin, dieses fantastische Spiel zu spielen, nachdem bereits beinahe alle Leute, mit denen ich täglich so Kontakt habe, das Ding direkt durchgezogen hatten. Quasi niemand konnte das aus der Hand legen und ich hörte lauter Dinge über knifflige Dreieck- oder Kreis-Level und ominöse, knackige Meister-Herausforderungen - da wollte ich nicht lange außen vor bleiben.

Ich bin offensichtlich schön langsam der einzige hier, der das aktuelle AstroBot-Spiel noch nicht gespielt hat. Meine Frau hat schon Platin, Jenny (klein, Locken) hat auch schon 282 Bots, aber für mich ist es sich noch nicht ausgegangen.

Außerdem: der DLC der Astros Playroom Demo hatte einfach wunderbar Lust auf das Spiel gemacht. 

Well played, Sony. Well played. 

Wir wussten alle, dass das 'ne Masche ist und wir waren nur zu gern bereit uns einwickeln zu lassen :heartbeat:

Die Demo melde ich hiermit auch mal als erledigt.

Das war tatsächlich ein guter Schachzug von Sony. Die Rätsel waren aber doch viel zu schwer, was ich nicht ganz verstanden habe. Aber vielleicht wollten die Entwickler, dass sich die Spieler einfach nochmals ein bisschen intensiver mit dem alten Spiel beschäftigen. Die meisten (so wie ich) werden dann wohl nur nach einem Youtube-Guide gesucht haben...

Die Demo allein war ja schon ein absolutes Spiel des Jahres.

DAS als Vollpreis Titel in voller Länge?

Shut up and Take my Money!

Die Controller Demo damals war ja eine Hommage an die Legacy Konsolen PS1 bis PS4 gewesen und die PS5 war dort nur kurz zu sehen. Dafür konnte man die diversen technischen Add-ons mal bewundern und die ganze Hardware, die Sony je auf den Markt gebracht hat, war Teil des Spiels.

Ich finde das etwas unfair, Astro's Playroom als "Demo" zu bezeichnen, da es ja doch nicht so wenig Inhalt hatte. Im Vergleich zum neuen Spiel ist das natürlich wenig, aber für eine Demo war es dann zu lang.

Nebenbei erfreut man sich daran, zu erraten, welchen Bot man vielleicht als nächstes findet, und natürlich waren die beliebtesten nicht gerade ganz am Anfang versteckt. Meistens war ein Level je einem Spiel gewidmet, aber obwohl immer acht Bots je Level zu finden waren, gab es nicht immer auch acht “Cosplayer” unter ihnen. Mal waren es zwei und mal sechs, je nachdem wie viele Team Asobi wohl eingefallen sind. Die ganz großen, also die Zugpferde Horizon, God of War und auch Uncharted, die waren nicht nur weiter hinten versteckt, die waren auf nem ganz anderen Niveau:

Die Themed Levels schauen wirklich cool aus, Jenny (klein, Locken) hat sich am meisten auf das Aloy Level gefreut, da sie die echte Aloy nicht (mehr) spielen darf. Endlich waren sie wieder vereint!

Kann mir jetzt mal einer verraten, wo das Problem lag xD Ich habe suuuuper selten Momente, wo ich mal etwas schneller hinbekomme als der Durchschnitt, aber Astro hat etwa alle diese Niederlagen der letzten 10 Jahre hiermit auf einen Schlag ausgeglichen, lol. 

Und was das noch toppt ist, wie viel Spaß diese Level machen. Astro ist super wendig und kann weit mehr als man ihm zutrauen würde, die Steuerung ist sehr präzise und es ist einfach eine Freude mit so einer Steuerung knackige Sprung-Passagen zu absolvieren. 

Respekt! Ich habe die Meisterprüfung ein paar Mal probiert und bin nicht sonderlich weit gekommen. Allerdings muss ich zu meiner bescheidenen Verteidigung sagen, dass ich da nicht alle Level davor als Übung hatte.

Ravenous Devils hört sich lustig an. Ich mag schwarzen Humor, das hat schon was. Da ich aber so Organisationsspiele nicht so sonderlich mag, bin ich froh darüber gelesen zu haben, ohne es spielen zu müssen. :biggrin5:

Dein Bericht zu Metal: Hellsinger war sehr cool zu lesen.

Lange musste ich euch vertrösten aber endlich kann ich darüber schreiben. Das Musik/Rhythmus-Spiel mit der besten Musik ever :D 

Und das ist nicht der einzige Vorzug!

Word!

Es ging aber schnell bergauf, als ich meinen  Buddy Paz bekam. Einen Schädel, der selbst gerne reden hört und zudem als magische Waffe dient. Mit dem hab ich plötzlich gar keine Trefferprobleme gehabt, zudem hat er die wundervolle Stimme von Troy Baker und meine Herren hat der sich selbst übertroffen in Metal Hellsinger :heartbeat: Paz ist ab jetzt der Erzähler im lässigen Südstaaten Style und ich hatte einfach in jeder Sequenz mit ihm Gänsehaut :x

Also Gänsehaut wäre jetzt das letzte gewesen, was ich bei der Stimme bekommen hätte, aber jeder das ihre. :P

Er erzählt auf sehr malerische (lol) Weise davon, wie er und Unknown, mein Charakter, sofort auf einer Wellenlänge waren und er ihre Stimme wurde. Denn die Hölle lässt einen oft nicht nur vergessen, wer man war, sie nimmt einem auch, was einem am liebsten ist und für sie war das ihre Stimme. Also macht Unknown sich auf den Weg, sich diese Stimme zurückzuholen und der treue, um nicht zu sagen verliebte Paz, immer dabei, um das zu kommentieren. Ja so ein bisschen kam da mein Shipperherz durch, er hat aber auch nur blumige Dinge über Unknown zu sagen und mit DER Stimme würde man auch Telefonnummern sexy finden =_=

Natürlich ship ich die Beiden - Liebe findet man an den ungewöhnlichsten Orten :x

War ja klar! :facepalm:

Kleiner Downer auch hier, dass der absolut beste Song einfach schon der Zweite war, und danach konnte kein Song mehr an Stygia (mit der Stimme von Alissa White-Gluz) heranreichen, aber das könnte man als Gejammer auf hohem Niveau betiteln 😀

Stygia fand ich persönlich auch am besten. Alissa White-Gluz passt da perfekt. Ich finde es schade, dass sie bei Arch Enemy kaum melodiöse Passagen hat.

Im vierten und fünften Song hatte ich dann leider ganz schöne Probleme mit den Bossen. Während ich die Level gut hinbekam, haben die Aspects mich dann leider mit etwas zu viel Schaden hops genommen und ich habe die Level mehrfach wiederholt, um da Land zu sehen. In Level 6 kam ich dann nicht mal über den ersten bereich hinaus, wobei ich bis heute nicht mehr genau sagen kann, ob das mein Dickschädel war, der sich nicht mit den anderen Waffen anfreunden wollte oder weil da Corona schon wieder zugeschlagen hatte, aber da musste ich von dem Spiel eine Pause machen. Und das wurde dann leider eine längere Pause, mit Umzug, und jeden Abend todmüde sein und dann habe ich das Spiel ja erst vor kurzem wieder aufgegriffen.

Dann hab ich mir gesagt, ich scheiß auf meinen Stolz, weil ich auf “normal” gespielt habe, ich schalte jetzt auf “einfach” herunter, weil ich Spaß an der Musik haben will.

Und dann hab ich das Ding innerhalb von 3 Tagen doppelt platiniert. Ich glaube, ich hätte nach der Erholungszeit sogar auf “normal” weiterspielen können, aber so war es mir lieber und für die Trophies ist es egal.

Mir ist es da auch ähnlich ergangen, allerdings habe ich kein Corona als Ausrede. :annoyeddude:

Das Spiel endet also damit, dass wir Red Judge besiegen, unsere Stimme zurückerhalten, und es wird angedeutet, dass der Himmel als nächstes dran glauben kann. Leider tut das dem Gleichgewicht in der Welt nicht sooo gut und die Dämonen stürmen wohl das Reich zwischen Himmel und Hölle, nämlich die Erde und Paz wird dabei von Unknown getrennt. 

Und ich hoffe jetzt SO sehr, dass das jetzt ein Metal Hellsinger 2 nach sich zieht :ph34r:

Das Ende hat tatsächlich Raum für einen Fortsetzung offen gelassen. Ich wäre jedenfalls wieder dabei!

Das Erste, was ich bemerkte, war natürlich die Vibration im Dual Sense. Das Ding wummerte im Beat mit, dass es nur so eine Freude war. Dagegen war die PS4 Version ein toter, kalter Fisch in meiner Hand. Nach einer kurzen Kalibrierung ging es dann ins Tut, das Schwert wollte mir immer noch nicht gehorchen, aber sobald Paz wieder am Start war, hatte ich ein ganz neues Spielerlebnis!

Das haptische Feedback beim Waffenhandling zeigt mir beispielsweise ob ich korrekt nachgeladen habe, ob ich wirklich auf dem Beat schieße oder daneben liege und fügt sich dabei rhythmisch in den Beat der Handbewegung ein, sodass ich in kürzester Zeit ohne zu Beatanzeige hinzusehen spüren konnte, ob ich richtig treffe, Sound und Visuals waren hierfür  völlig egal und dienten stattdessen nur noch dem Spielgefühl. Das hatte den Vorteil, dass ich den Gegnern und meinen Bewegungen im Level mehr Aufmerksamkeit schenken konnte, während der Beat ein reines Gefühl  im Hintergrund wurde.

Diesen Aspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich seit ich meine PS5 habe, praktisch nur mehr PS5-Versionen von Spielen spiele (auch weil ich dieses leidige Auto-Pop(o) ablehne). Aber wenn man beide Versionen spielt, muss der Unterschied wohl tatsächlich gewaltig sein.

Ich muss vermutlich nicht mal erwähnen, dass ich die meisten Zeit nun mit dem ganzen Körper bei der Sache war :D

Ich kenn das, meine Frau hat mich immer ganz verdutzt angeschaut, wenn sie mich mit Kopfhörer spielen und mitshaken sah...

Auf deine LiS Double Exposure und The First Descendant Berichte bin ich schon gespannt. Bis bald!

Astro Bot GOTY :x

Kaum konnte ich mich an der Crash Site frei bewegen, hab ich da erstmal ne halbe Stunde einfach mit meinem Astro verbracht. Ich wollte alle Animationen sehen und habe mit den Füchschen und anderen Tieren gespielt xD Das hat mich schon genug beschäftigt, es war einfach so süß!

Das unterschreibe ich sowas von! Bei mir waren es nur 15 Minuten, aber es ist so liebevoll gestaltet, dass man ALLES sehen will :x

Und das war unheimlich lustig, das hatte ich gar nicht erwartet. In diesem Level waren alle Bots Affen, also nicht viel Abwechslung, aber dafür musste man sich ganz schön reinhängen, sie alle mit der neuen Spielmechanik zu fangen.

Ja, das war wirklich lustig :D

Ich hatte ein Netz und da war ein Schmetterling, der wurde auch gefangen und das sollte sogar erledigt werden! So viele tolle Details :x

AstroBotCow.gif

Man kann mit der Kuh kuscheln?! :woooooow:ich muss sofort wieder spielen, ich will das auch machen :BlueFrog:

AstroBotHorrorShow.gif

:rofl: so ein gif habe ich auch gemacht :D

Es gab daher an der Crash-Site diverse Schilder mit einer Bot-Anzahl, die ich erreichen musste und das wurde dann auch sehr bildlich begründet. Denn wenn ich mit der benötigten Anzahl geretteter Bots zum Schild ging, kam die geforderte Menge zufälliger Bots direkt angerannt und im Team hoben wir Steine an, oder die Bots bildeten eine Mauer, wir zogen mit vereinten Kräften an Seilen und bildeten Bot-Brücken um Schluchten zu überqueren *_* Das war unfassbar süß und auch einfach eine tolle Erklärung für die geforderte Anzahl Bots, nicht zuletzt war es einfach zu cool zu sehen, wie Kratos, Aloy, Crash, Lara und Nathan, Selene und viele andere gemeinsam an einem Strang zogen xD

Das stimmt, das war wirklich toll gemacht :)

Dass dir die Challenges und Meisterherausforderung so schnell gelungen sind. Du bleibst für immer in meinem Kopf eine Programerin, die alles lernt! Respekt!

Es ist schön zu sehen, was du noch an Bildern reingenommen hast :D den wundervollen Wal, hatte ich aussortiert, schön, dass er es bei dir in die Auswahl geschafft hat :x

Für mich ist es eindeutig GOTY, aber was hab ich auch schon aktuelles gespielt? Aber ich bereue keine Sekunde, das zu Release geholt und gespielt zu haben :x

Oh ha, vielleicht sollte ich mir endlich die neuen Level anschauen. Speedrun klingt jetzt nicht so entspannt wie das Hauptspiel... :ph34r:

Danke für diesen wundervollen Bericht :x

Denn ansonsten müsste ich ja sagen: Ich habe keine Ausrede, das war ein Guilty Pleasure :P 

:rofl: :smilielol5: stehe ruhig zu guilty pleasures 9_9

Deswegen war es mir auch wichtig alle Menschen selber zu finden und den einzigen verfügbaren Tipp für die letzte Katze benutzen zu können. Das hat sich dann auch immer als ein guter Plan herausgestellt ^^”

Du kannst die Tipps eh nur für Katzen nutzen...oh wie ich manchen Menschen, gerade in Rom gesucht habe :/  da fand ich die Katzen leichter :sweatdrop:

Ich spiele das Ehepaar Percival und Hildred, die in einer viktorianisch düster anmutenden Stadt ein Geschäft eröffnen. Die beiden haben ein paar speziellere Vorlieben, was ihnen auch sehr bewusst ist. Percival ist ein talentierter Schneider, der hochwertige wie ausgefallene Kleidung näht. Aus der Kleidung anderer Kunden, die er mit der Schere absticht, wenn sie ihm auf den Keks gehen :D 

:woooooow: wait? what! Die killen ihre Kunden :woooooow:

Alles daran ist so morbide und schräg, dass man nur schmunzeln kann - also ich zumindest :D

Ja, in der Tat klingt das alles sehr morbide. Vielleicht würde MorbidSusu das Spiel gefallen, aber momentan überwiegt noch die Susu, die sich denkt: OMG wie creepy :uhoh2:

Dafür hat sie ein Herz für Tiere und rettet eine Katze vor einem Mann, der sie ursprünglich auffordert, die Katze für seinen Hund zuzubereiten! Sie nimmt die Katze bei sich auf und kocht stattdessen den Typ. Ich finde, das ist eine angemessene Reaktion. Und die Katze sorgt in Zukunft für die ein oder andere Portion Ratte zwischen den Fleischhäppchen im Pub xD

Okay, als Katzenmensch finde ich diese Reaktion gesellschaftlich verwerflich, aber das Katzi...also fast okay :D

Hm, Rattenfleisch. ob das mehr Würze gibt? :thinking:

Manchmal kommenn teils etwas zu wenige Kunden zum ermorden um damit wirklich sinnvoll genug Fleischvorrat und genug Dünger ansammeln, und manchmal kamen auch so viele Opfer in den Laden, dass Hildred nicht alles verarbeiten konnte, was dazu führt, das Percival niemanden mehr tötet. Dann habe ich alles voller Fleisch, aber keinen Stoff zum Nähen und es ist schwer, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen.

Das klingt dann schon knifflig.

Also ich kriege so das Gefühl, wenn ich mich auch Ravenous Devil einlasse, dann wird es gar nicht so schlecht :thinking:

Okay, es freut mich, dass du bei Metal Hellsinger so viel Spaß hattest und die PS5 Version so viel besser umgesetzt ist bzw das haptische Feedback hat :D

Ich bin bei der Kombi Rhythmus und Shooter absolut raus :emot-sweatdrop:

Danke für deine Berichte :x

vor 11 Stunden schrieb MarcelGK:

Fun Fact - Asobi ist japanisch und bedeutet quasi Spiel / Vergnügen #IchLerneGeradeJapanisch!

:o soweit bin ich dann wohl noch nicht  #ich kann gefühlt nur 2 Sätze japanisch

Wie du das geschafft hast, weiß ich immernoch nicht. Ich hab ewig gebraucht für diese Prüfung und am schlimmsten Teil am Ende bist du einfach durchmarschiert

Ich sage es doch: Progamerin vor dem Herrn! Da Jenny immer sowas macht, wird sie in meinen Augen immer Progamerin sein :yesnod:

Der Level war echt der Antichrist, da brauchste fast so lange für, wie für alle anderen Level. 

Absolut :mad5:

Am 10.11.2024 um 10:23 schrieb MarcelGK:

Beste Kombo ever... Stray und Astro Bot!

Das Bild ist so süß *_* ich bin ein bisschen stolz auf den screenshot, so ein banner hat jetzt nicht jeder^^

Am 10.11.2024 um 10:23 schrieb MarcelGK:

Wie du das geschafft hast, weiß ich immernoch nicht. Ich hab ewig gebraucht für diese Prüfung und am schlimmsten Teil am Ende bist du einfach durchmarschiert

:likeasir:

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

Ich bin mir sicher, bei der OP wird alles gut gehen. Die Rohfassung des Tattoos schaut ja schon mal gut aus. Wenn dann alles in Farbe ist, schaut das sicher toll aus.

:heartbeat:

Das wird gar nicht bunt xD

Da es so viele sehr unterschiedliche zeichenstile und Figuren sind wäre ein buntes bild sehr unruhig, es wird alles aber noch schön schattiert und mit mehr leben gefüllt :D

Ich bin offensichtlich schön langsam der einzige hier, der das aktuelle AstroBot-Spiel noch nicht gespielt hat. Meine Frau hat schon Platin, Jenny (klein, Locken) hat auch schon 282 Bots, aber für mich ist es sich noch nicht ausgegangen.

ja halt dich ma rand da, deine Familie hat es ja schon gut vorgemacht!

Ich finde das etwas unfair, Astro's Playroom als "Demo" zu bezeichnen, da es ja doch nicht so wenig Inhalt hatte. Im Vergleich zum neuen Spiel ist das natürlich wenig, aber für eine Demo war es dann zu lang.

Naja es ist defacto von Sony als Controller Demo bezeichnet worden, weil die Idee war, dass alle Funktionen den Controllers DEMOnstriert werden. Komm, in den 90ern waren demos halbe spiele, und genau das ist der Playroom ja. Wir sind das vielleicht nicht mehr gewöhnt weil wir als Demo wirklich nur nich zeug vorgesetzt bekommen das halbfertig ist, nur anteasern soll und am ende im echten spiel dann so gar nciht mehr drin ist (ich schaue auf dich Final Fantasy 15...)

Falsch isses jetz nich, und abwertend gemeint ist es ganz sicher nicht :D

Jenny (klein, Locken) hat sich am meisten auf das Aloy Level gefreut,

Da beweist jemand guten Geschmack und ich unterstütze das 

:peterparker:

War ja klar! :facepalm:

Excuse me?

:angryface:

Das Ende hat tatsächlich Raum für einen Fortsetzung offen gelassen. Ich wäre jedenfalls wieder dabei!

Understatement of the year, ein Teil 2 wäre ein sicherer Day1 Kauf :D

Aber wenn man beide Versionen spielt, muss der Unterschied wohl tatsächlich gewaltig sein.

War es tatsächlich. Das war historisch das erste mmal, dass eine technisch weiterentwickelte PS5 Version mir die Lust auf die PS4 Fassung vollständig ruiniert hat. Ich mag Doppelplatins, aber aktuell sehe ich noch nicht dass es hier noch eine geben wird, da muss schon einige zeit ins Land gehen

Ich kenn das, meine Frau hat mich immer ganz verdutzt angeschaut, wenn sie mich mit Kopfhörer spielen und mitshaken sah...

:smilielol5:

Auf deine LiS Double Exposure und The First Descendant Berichte bin ich schon gespannt. Bis bald!

Ich auch... :xd: Die muss ich schließlich beide noch schreiben 

vor 12 Stunden schrieb susu:

Ich hatte ein Netz und da war ein Schmetterling, der wurde auch gefangen und das sollte sogar erledigt werden! So viele tolle Details :x

Ja das war nice, ist mir auch passiert, dass ich den Schmetterling gefangen hab einfach weil ich unbedingt wollte und dann gab der ne Trophy xD

:rofl: so ein gif habe ich auch gemacht :D

Ich finde es soooo lustig wie die beiden skelette rechts sich gegenseitig den Kopf klauen xD

Es ist schön zu sehen, was du noch an Bildern reingenommen hast :D den wundervollen Wal, hatte ich aussortiert, schön, dass er es bei dir in die Auswahl geschafft hat :x

Es gab auch einfach SOO viele hübsche Sachen zu sehen, ich hätte die dreifache menge verlinken können aber naja, muss man halt auch mal selber spielen :D

Oh ha, vielleicht sollte ich mir endlich die neuen Level anschauen. Speedrun klingt jetzt nicht so entspannt wie das Hauptspiel... :ph34r:

Sind wirklich nicht der rede wert, können aber auch gerne am WE zusammen reinschauen :D bish dahin ist vielleicht auch das letzte level endlich da

:smilielol5: stehe ruhig zu guilty pleasures 9_9

ich immer :D

Hallo ich habe auf meinem handy den Aufkleber "Jesus died for your sins, read smut" für jeden und meinen Chef sichtbar xD Guilty pleasures sind OK!

Also ich kriege so das Gefühl, wenn ich mich auch Ravenous Devil einlasse, dann wird es gar nicht so schlecht :thinking:

auf keinen Fall, es ist super :D und außerdem höchsten 5h Spielzeit...

vor 24 Minuten schrieb AiMania:

Das wird gar nicht bunt xD

Da es so viele sehr unterschiedliche zeichenstile und Figuren sind wäre ein buntes bild sehr unruhig, es wird alles aber noch schön schattiert und mit mehr leben gefüllt :D

Ok, ich hätte mir gedacht, dass da noch Farbe dazukommt, aber ich kenn mich mit Tattoos auch nicht aus.

vor 25 Minuten schrieb AiMania:

ja halt dich ma rand da, deine Familie hat es ja schon gut vorgemacht!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es wirklich spielen werde. Ich merke gerade bei Pumpkin Jack, einem kleinen 3D-Plattformer mit 6 Levels, dass mich solche Spiele aktuell einfach nur nerven. Die Steuerung ist da natürlich nicht so gut wie bei Astrobot, aber auch bei Astrobot (wenn ich Jenny, klein, Locken, mal helfen muss, weil sie sich nicht anstrengen will, für die wirklich schweren Sachen holt sie immer meine Frau xD) ist das selbst spielen wesentlich unlustiger als das Zuschauen. Keine Ahnung. warum das aktuell so ist, aber mit dem Zugang lasse ich es vorerst wohl lieber.

vor 30 Minuten schrieb AiMania:

Da beweist jemand guten Geschmack und ich unterstütze das 

:peterparker:

Ja, das kann man durchaus so sagen. Ihre Lieblingsspiele sind Horizon Forbidden West, Stray und Astrobot (beide, also die "Demo" und das Spiel :P). Returnal fand sie auch sehr gut (hat aber nur manchmal zuschauen dürfen).

vor 32 Minuten schrieb AiMania:

Excuse me?

Season 3 Drama GIF by PBS

Lass es shippe(r)n!

vor 35 Minuten schrieb AiMania:

Understatement of the year, ein Teil 2 wäre ein sicherer Day1 Kauf :D

Da würde ich auch gleich zuschlagen. Aktuell haben sie ja eine VR-Version herausgebracht, über einen 2. Teil habe ich aber noch nichts gehört.

vor 37 Minuten schrieb AiMania:

Ich auch... :xd: Die muss ich schließlich beide noch schreiben 

:yikes: Ok, LiS hast ja vermutlich noch nicht mal durch, aber zur TFD gibt es doch sicher schon haufenweise Notizen, da ist es doch sicherlich nur mehr eine Frage von Minuten oer Stunden..

puss in boots cat eyes GIF

Nein, lass dir natürlich die Zeit, die du brauchst. Ich bin ja auch gerade an einem neune Update dran.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...