MarcelGK Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb Pittoresque: 'When Women Were Dragons' Das klingt mehr so nach einer wahren Geschichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb MarcelGK: Das klingt mehr so nach einer wahren Geschichten If only Die fressen dann immer die Männer auf, die ihnen gerade auf den Zeiger gehen, ist teilweise sehr erheiternd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Pittoresque: If only Die fressen dann immer die Männer auf, die ihnen gerade auf den Zeiger gehen, ist teilweise sehr erheiternd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: Puh, war ich echt schon so lange nicht mehr hier, das ist ja geradezu verwerflich Musste mich erstmal wieder orientieren, und hoffe dass die Langeweile Denkpausen heute ausreichen, auf den aktuellen Stand zu kommen. Na verwerflichkeit würde ich dir ja nie unterstellen. ich bin aktuell auch furchtbar was schwarzlesen ageht ich schaue schon in die meisten Projekte sein und feuere euch an, aber das hab ich glaube schonmal bei Glupi erwähnt, ich lese oft im Auto oder generell unterwegs und dann kann ich aber am Handy schlechter antworten, verschiebe es und vergesse es. ICH bin verwerflich T_T vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: Also falls da noch eines dazwischen steckt, ich lese jetzt Update #094, nur, um alle Unklarheiten vorweg auszuräumen Lol, da musste ich doch schmunzeln vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: Hm, Lesen, da bin ich ja immer dabei Ich lese eigentlich permanent, hab immer min. zwei Bücher auf dem Kindle (bzw der Handyapp) und zwei daheim liegen. Aktuell sind 'When Women Were Dragons' (herrlich bisher, aber noch keine Ahnung wo das hinführt), dran, 'The Prophecy Con' (zweiter Band der Rogues of the Republic Reihe, kann ich sehr empfehlen und nein, hat überhaupt nichts mit Star Wars zu tun, andere Republic), 'Kingdom of Ash' (der letzte Band von Throne of Glass und omg, was zieht der sich mit seinen 960 Seiten, obwohl er eigentlich ganz spannend ist) und neu angefangen 'Amanda von Waisland: Die Zwinge', da weiß ich noch nicht so recht was ich davon halte. Hach, ich würde auch wieder gerne mal sone Mangareihe monatlich verfolgen, aber immer wenn ich vorm Regal mit den Neuerscheinungen stehe bin ich total überfordert und weiß gar nicht, wohin zuerst gucken. Muss ich echt mal die Muse zu finden Das Monatliche verfolgen ist fluch und segen ey.. ich habe jetzt in knapp 10 Tagen 49 Bände Skip beat gelesen und jetzt STERBE ich hier weil der nächste band erst im Februar kommt und auch nur ein Kapitel pro Monat in Japan erscheint. ich dachte nicht dass so eine shojo serie, von der ich grundsätzlich nicht viel erwartet habe, mich so tödlich verwunden könnte. mein armes herzchen T_T Ich wollte eigentlich nur schauen ob es was für mich ist und es sonst verkaufen, weil ich aktuell sachen aussortiere, aber das darf jetzt bleiben Und wie war das jetzt, die Frauen fressen die Männer auf? vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: So, Games..öhm. Glückwunsch zur #400, auch wenn das jetzt schon wieder bald 2 Monate her ist Cool, dass KeyWe dann beim zweiten Anlauf doch so problemlos lief bei euch. Das gibt mir ja fast Hoffnung, dass das Spiel bei uns auch irgendwann noch in den Karten liegt. Man wirds sehen Es würde mich freuen ^^ es ist eigenlich echt süß und die haben auch eine schöne atmosphäre auf ihrem discord server, ich hoffe die machen irgendwann keywe 2 vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: Dann viel Rhythmus, Rhythmus ist ja immer gut, und du hast da ja ein paar durchaus interessante Titel herausgefischt. Ich bin immer mehr der Überzeugung, ich brauch endlich mal ne VR, aber irgendwie fehlt mir doch der Platz vorm Fernseher Sonar Beat ist...irgendwie spannend, wie kommt man denn auf solche Ideen Beat Souls hatte ich schon bei Julia gesehen und ist mir dann wohl im gleichen Sale wie dir auch zugeflogen Lol scheint so, dann kann ich dir versichern, die Sache ist schnell erledigt, aber es ist auf jeden Fall kurzweilig! vor 32 Minuten schrieb Pittoresque: Dieses 'Vorwissen beißt einen in den Hintern' Problem hatte ich auch schon. Weiß gar nicht mehr welches Spiel das war, nur dass ich mich ewig gewundert hab, wieso ich beim zweiten Durchgang so viel Probleme hab, bis mir klar wurde dass ich durch das ganze direkt den richtigen Weg gehen und so einfach völlig unterlevelt war in manchen Belangen. Manchmal ist es eine Krux, und wie mans macht ist es verkehrt Ja is echt so, wie mans macht, macht mans falsch! Gerade das unterlevelt sein hatte ich jetzt schon mehrfach und nicht immer lässt sich das dann durch Technik ausgleichen ^^" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Schön, dass dir Sayonara Wild Hearts gefallen hat Müsste da vielleicht auch mal die Platin nachholen, hatte das in einer Phase gespielt, in der ich selbst keine Lust auf Trophäen hatte. FFXVI spiele ich momentan selbst auch. Bin so ein bisschen zwiegespalten bei dem Titel, aber insgesamt gefällt es mir echt gut. Besonders die Story unterhält mich sehr gut und die Inszenierung ist toll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 18 Stunden schrieb AiMania: Und wie war das jetzt, die Frauen fressen die Männer auf? Also ich bin noch nicht super weit in dem Buch aber die generelle Prämisse scheint zu sein, dass sich Frauen in Krisensituationen in Drachen verwandeln. Das kann eine 'Hilfe, mein Dorf wird von raubenden Vikingern bedroht' Krise sein, aber auch 'Mein Creepy Chef rückt mir immer auf die Pelle' oder ganz allgemein 'In meiner Rolle als Hausfrau und Mutter, in die ich gegen meinen Willen gedrängt wurde, wird mir die eigene Haut zu eng'. Und wenn du das Pech hast, schuld an der Krise zu sein, und gerade greifbar bist, wirst du halt auch mal gefressen. Dann verziehen sich die Drachen, und leben irgendwo friedlich ihre Drachenleben, zurückverwandeln scheint nicht drin zu sein. Sehr interessant auf jeden Fall bisher Gut, dann also #095. Ob das jetzt das aktuellste ist? Pssst, keine Spoiler! Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Ich schwöre, dass ist ein Unfall gewesen. Ich bin ganz unschön gestolpert und mit dem Hintern so auf den Controller gefallen, dass er Yum Yum Cookstar gekauft, installiert, gestartet und die erste Trophäe verdient hat. Ohweh, das kenn ich gut Bis man dann wieder zu sich kommt ist es leider zu spät und man muss das jetzt auch fertig spielen. Schade, dass es in diesem Fall zu so viel Frust geführt hat. Yum Yum hab ich selbst ja noch nicht gespielt, aber Cooking Mama, und da hatte ich teilweise auch das Gefühl dass die Schwierigkeit weirdly unfair ist. So vieles total leicht und dann war zwischendrin wieder was wo ich dauernd gefailt hab, bzw die Zeit einfach nicht reichen wollte. Und das nennt sich dann Kinderspiel Hach, Mine Sweeper. Das und Solitaire (und vorallem Spider Soiltaire dann) konnte ich früher auch ewig und mit viel Begeisterung spielen. Heutzutage ist meine Wahl für nervige Meetings ja eher mein Strickzeug (damit kommt man je nach Publikum sogar bei 'Real Life' Meetings durch), aber ich verstehe durchaus die Attraktivität, da nebenbei noch die Konsole anschalten zu können A Building Full of Cats klingt toll, da muss ich auch mal zuschlagen Wenn du das Studio noch mehr unterstützen willst - Sudocats ist auch echt niedlich. Und sehr sehr katzig! Oooh, Sayonara Wild Hearts steht definitiv auf der Liste, das klingt echt sehr sehr cool Muss ich bei Gelegenheit echt auch mal besorgen, aber die Liste ist halt...lang ^^" Crystal Rift sieht echt nach einer vollen Packung Nostalgie aus. Mein Gott, was war ich in solchen Spielen am PC immer schlecht Dabei gibt es schon noch das ein oder andere, was ich vom Setting und der Story her eigentlich mal nachholen wollte. Siehe weiter oben unter 'lange Liste' Bei FF16 ging es mir an sich wie dir: Erster Trailer hat mich so gar nicht angesprochen, seitdem alles irgendwie ignoiert und null Interesse. Fürchte nur, das wird nicht lange so bleiben, wenn jetzt alle Projektler damit anfangen und ich es somit einfach nicht mehr ignorieren kann...wir werden sehen Zum Schluss bin ich jetzt nur noch neugierig, ob du wohl bei so viel Vollzeitprogramm noch Zeit findest, meinen Vorschlag im Event auch noch anzugehen? Nicht dass ich die Punkte dringen bräuchte, und du ja erst recht nicht mehr, ich bin einfach neugierig und warte mal ab, was noch passiert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb Pittoresque: Wenn du das Studio noch mehr unterstützen willst - Sudocats ist auch echt niedlich. Und sehr sehr katzig! Ist das vom gleichen Studio? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb MarcelGK: Ist das vom gleichen Studio? Wenn ich mir die Screenshots so angucke, ist es sogar von den gleichen Katzen! Und ist halt einfach Sudoku, nur mit Katzen-Icons statt Zahlen, das geht eigentlich immer. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Ich liebe Sudoku *_* vor 2 Minuten schrieb Pittoresque: Wenn ich mir die Screenshots so angucke, ist es sogar von den gleichen Katzen! Jaaaa da ist Mr Fofino! Das sind sowas von die selben Katzen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb AiMania: Jaaaa da ist Mr Fofino! Das sind sowas von die selben Katzen^^ Ich hab meine PS Punkte umgewandelt in Guthaben, ich werde mal shoppen gehen PS4 und PS5? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 24 Minuten schrieb MarcelGK: Ich hab meine PS Punkte umgewandelt in Guthaben, ich werde mal shoppen gehen PS4 und PS5? JA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 10 Minuten schrieb AiMania: JA I did it 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb AiMania: am Handy schlechter antworten, verschiebe es und vergesse es. Das ist auch mein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: sehr überrascht von Skip Beat, was ich eigentlich für ziemlichen Kitsch gehalten habe und nur weiter gekauft habe, weil eine Freundin mir mehrfach Bände geschenkt hat die sie doppelt hatte und ich den Absprung nie geschafft hab lol. Es lag jetzt also 20 Jahre hier, vermehrte sich alle 3 Monate um +1 und nun lese ich es und bin total hooked O_O Schicksal? Ist nämlich irgendwie voll das, was ich gerade gebraucht habe. Ich liebe Skip Beat! das ist einzige Reihe, die ich aktuell noch lese. Ich habe beim Blick in Band 48 festgestellt, dass ich die letzten Bände wohl nicht gelesen habe, sondern nur ins Regal gestellt, kurzer Hand bei Band 1 wieder angefangen. Bin gerade bei Band 20. Vielleicht komme ich heute noch mal dazu Kyoko ist halt nicht die typische Shojohelding und deswegen feier ich sie extrem Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Ein Traum(a) namens Yum Yum Cookstar Oh ha, ich will das noch spielen, Trauma klingt nicht gut aber ich lese einfach weiter danach weiß ich mehr Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Und mir beim Teig-Rühren fast ne Sehnenscheidenentzündung holte. Ich weiß, das glaubt mir jetzt wieder keiner Ich habe es zwar nicht nicht gespielt, aber als Cooking Mama Fan, stimme ich dir zu. das Rühren mit Stick ist eine Tortur! Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Ich meine, die Rezepte hießen alle “Glitzer-Einhorn Smoothy” etc… was auch sonst? Mein Spiel Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Die verdammten Pekannuss Zimtschnecken WAREN MEIN FUCKING ENDGEGNER!! Es gab zwei oder drei Gerichte, eines davon die Pekannuss-Zimtschnecke, die sehr eng gesetzte, regelrecht unfaire Zeitlimits haben. Selbst wenn man wirklich alles gab, das A-Game reicht manchmal völlig Random einfach nicht aus und man failte einfach die gesamte Challenge. Manchmal verstand ich warum, aber oft auch nicht. Das passierte mir nicht nur einmal. Das passierte mir nicht mal 10-mal, diese VERDAMMTE DRECKS ZIMTSCHNECKE GEHÖRT ZU KOHLE VERBRANNT UND AUS DEM SPIEL GEBANNT ich will auch wissen, ob die Zimtschnecke mein Endgegner ist Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: A Building Full of Cats ist ein recht einfaches Wimmelbildspiel, mit gerade mal sechs Bildern und dementsprechend nur einer 100% Liste. Auf den Wimmelbildern muss man je 60 Katzen finden, von denen 10 meist hinter Mechanismen versteckt sind wie Vorhänge und Schubladen oder Schränken, die anderen sind einfach gut in den einfarbigen Bildern eingearbeitet. Und dann klickt man einfach drauf los. Und hach ist das niedlich *_* Das sieht wirklich mega niedlich aus Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Man freut sich jedes mal wie ein Kind, wenn man irgendwo eine Katze entdeckt, besonders bei den versteckten Katzen in Schubladen oder wenn wirklich winzige Kätzchen irgendwo sehr gut getarnt sind, das macht einfach glücklich. Also mich zumindest, und ich ahne, dass ich manchmal sehr einfach bin ^^” Ich glaube, ich bin da auch sehr einfach. Spiel ist definitiv auf dem Wunschzettel und wird sicher bald gespielt Am 1.7.2023 um 10:32 schrieb AiMania: Ehe ich mich versah, landete ich von “Uff, das könnte noch anstrengend werden” bei “Wie - schon vorbei?” ich lese gerne wie sehr dich Sayonara Wild Hearts begeistert hat hat viel Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich das Spiel nie starten würde Oh ha, da gehts in der Final Fantasy 16 Demo ja heftig zu, was für ein Cliffhänger und aufgeworfenen Fragen. Kein Wunder, dass Marcel ein Schatz ist und es bestellt hat. Am 1.7.2023 um 13:25 schrieb MarcelGK: Und Alexa die dumme Ische hats verraten WIe kann Alexa das nur tun Danke für dein schönes Update 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb susu: Ich liebe Skip Beat! das ist einzige Reihe, die ich aktuell noch lese. Ich habe beim Blick in Band 48 festgestellt, dass ich die letzten Bände wohl nicht gelesen habe, sondern nur ins Regal gestellt, kurzer Hand bei Band 1 wieder angefangen. Bin gerade bei Band 20. Vielleicht komme ich heute noch mal dazu Kyoko ist halt nicht die typische Shojohelding und deswegen feier ich sie extrem Jaaa fühl ich sehr ich liebe wenn sie ausrastet oder die Grudges rauskommen Ich hab jetz in knapp 10 Tagen die kompeletten 49 Bände gelesen und bin ungesund obsessed mit Kyoko und Ren in den Rollen der Heel Geschwister Kannste keinem erzählen ey vor 3 Stunden schrieb susu: Ich glaube, ich bin da auch sehr einfach. Spiel ist definitiv auf dem Wunschzettel und wird sicher bald gespielt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb AiMania: bin ungesund obsessed mit Kyoko und Ren in den Rollen der Heel Geschwister Die sind ja auch genial 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 19. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Willkommen zu Update #96! Wie “lief” es bei euch im Juli? Bei mir erwartungsgemäß heiß-flüssig den Rücken runter. Glücklicherweise ist die vergangene Woche in Essen sehr angenehm gewesen, aber davor war es ziemlich übel. Einen Tag saß ich wie ein Zombie am Arbeitsplatz und war gefühlt nur noch ein sabberndes Häufchen, weil Kreislauf. Ein Mittagsschlaf hat etwas geholfen… und dabei waren nur 34 Grad an dem Tag. Ich erinnere mich, letztes Jahr um diese Zeit hatte ich Urlaub, einen Review-Code von Stray, es war 42 Grad und wir brüteten mit zwei PS5s in der dunklen Zockerhöhle über dem schönsten Spiel des Jahres. Das hat mich nicht so fertig gemacht O_O Dieses Jahr ist unfein. Solange niemand zu Schaden kommt freu ich mich hart über jedes Unwetter und steh dann immer wie so ein kleines Kind am Fenster und feiere die Hagelkörner 😀 Ansonsten ist bei mir privat gerade gar nichts besonderes los. Sommerloch, jeden Tag das gleiche. Der einzige Meilenstein ist möglicherweise, dass wir endlich bei One Piece den aktuellen Stand erreicht haben mit Folge 1069 und nun jede Woche auf eine neue Folge warten Ich habe im August nochmal 4 Tage Urlaub und dann erst wieder wenn die Japanreise startet. Und es ist einfach zu krass, dass es nur noch 10 Wochen sind bis dahin O_O In diesem Sinne starten wir einfach direkt mit dem Update: @Pittoresque ist schuld, aber wer mitliest hat das sicher schon kommen sehen: Wir befassen uns heute kurz mit den süßen Sudocats, dann geht es ENDLICH an das große Erfolgserlebnis in Ghost of Tsushima und dann habe ich noch kurz Naught nachgelegt, welches ich letztens in diesem ominösen Sale erstanden habe, wo es gefühlte 5 Millionen Spiele für unter 2€ gab. Nur noch ein Spiel und ich habe sogar alles gespielt was ich da gekauft habe, der Pile of Shame weint schon! Das ist auch schon alles für heute und wenn ich auf die 17 Seiten schaue, finde ich: Das reicht 😀 Enjoy. Es ist schon wieder passiert Aaaaaahrgh T_T Ich wollte ja nix neues mehr kaufen, aber @Pittoresque ist halt einfach Schuld! Kurz nach meinem letzten Update, welches auch A Building Full of Cats behandelte, erzählte sie davon, dass das Spiel Sudocats vom selben Studio ist (also kann man wieder Katzen unterstützen ) Und noch dazu dieselben Katzen-Charaktere darin in Erscheinung treten und naja, was soll ich sagen 😀 Marcel hat’s dann gekauft ^^” Am Wochenende darauf war er nicht da und ich hatte nur wenig Lust was “Richtiges” zu spielen, weil ich Liebeskummer von “Skip Beat” hatte. Gerade war ich frisch fertig damit, alle Bände am Stück in einer Rekordzeit von 10 Tagen zu lesen und dann hatte ich auch noch eine Nacht lang einfach 600 Seiten von einer echt guten Fanfiction dazu gelesen. Und was sahen meine entzündeten Augen dann? Genau - Crunchyroll hatten den Skip Beat Anime! Also Crunchyroll auf den TV und Sudocats auf das Gaming Mobil und ab geht die wilde Fahrt. Lol. Und so wohl ich mich damit fühle, von außen sah ich wohl aus wie eine wahnsinnige, unausgeschlafene und vollkommen suchtmittelabhängige Katzenoma. Also genau das, was ich auch bin. Sudocats ist jetzt nichts weiter als ein Sudoku. Die 100% erhält man schlicht indem man jedes Sudoku im Spiel abschließt. Dabei darf man Fehler machen, man hat unendlich Zeit und auch ein oder zwei Tipp-Funktionen. Aber dazu kann ich nicht so viel sagen, sowas nutze ich nicht Ich war schon immer ein kleiner Fanatiker was Sudokus angeht. Die Kästchen müssen sauber sein, keine Bleistiftzahlen, kein Rumprobieren im Rätselheft. Das Höchste der Gefühle war, wenn es richtig knackige Sudokus waren, dann habe ich früher schonmal das Rätsel abgemalt und in der Kopie rumprobiert. Deswegen habe ich auch erst später gemerkt, dass man in den Basis Levels von Sudocat auch “optionale” Ergebnisse eintragen kann, so zum ausprobieren. Der Clou jedenfalls: Man hat in Sudocats keine Zahlen, sondern neun (supermeganiedliche) Katzen und je nachdem wie gut der eigene Kopf das verarbeiten kann, kann das schwerer oder leichter sein. Beim Buchstaben Sudoku von Powgi kam ich beispielsweise nur sehr schlecht klar. Die Katzen gingen dann ganz gut, weil sie auffällig unterschiedliche Fellfarben haben, auf die man sich gut konzentrieren kann. Zwar hatte ich oft Probleme mich zu erinnern, welche der Katzen in einem Quadrat noch fehlt, aber von der Übersichtlichkeit her ging das gut, und so hatte ich dank PS5 und PS4 Version gleich zwei Nachmittage und ein langweiliges Meeting Spaß mit dem süßen Mr. Fofino. Und eine Ausrede um Skip Beat zu schauen *hust* 2x 100% (PS4 und PS5) Endlich geht es los, was für ein langer und beschwerlicher Weg bis hierher ^^” Da rede ich seit Monaten davon Ghost of Tsushima zu spielen (und Star Wars Jedi Fallen Order, lol…) aber dann spanne ich alle und mich selbst so lang auf die Folter. Ein bisschen lags aber sicher an der Vorgehensweise und dem Spiel wie es nun mal ist, denn wie die meisten von euch wissen, hat Ghost of Tsushima neben einigen DLCs auch einen Multiplayer, dessen Trophäen ein gutes Team und einfach mal lockere 100 Stunden Spielzeit erfordern. Und dann hat man vom Hauptspiel noch nix gesehen. Und unglücklicherweise scheint das Spiel @BloodyAngelCherr nicht besonders zu mögen Aber wie immer: von vorn. Natürlich hatte ich Interesse an Ghost of Tsushima, nachdem hier drei für mich überzeugende Punkte aufeinandertreffen: Ich interessiere mich sehr für Japan, besonders die Landschaft und Sprache sowie die Legenden innerhalb der Kultur. Ich bin Fan von Sucker Punch, seit ich mich sehr in Infamous Second Son verliebt habe und die Open World erinnerte mich im Positiven sehr an Horizon Zero Dawn. Viele Open World Spiele sind am Ende doch irgendwie alle gleich, was ich “leider” auch hier feststellen musste, aber solange es glücklich macht? Was jetzt nicht zwingend mein liebstes Genre ist, das sind die klassischen schwarz-weißen Samurai Filme, da fehlt mir einfach was. Genau daran ist Tsushima aber angelehnt und mag die Story noch so gut ausgearbeitet sein, wenn alles, worum es geht, Kriege und Schlachten und Familienehre sind… Also dann weiß ich schon, dass die Story keinen Drive für mich haben wird. Deswegen habe ich es nie gespielt. Wenn dann aber @BloodyAngelCherr so davon schwärmt - was soll ich machen - dann werde ich im Hinblick auf die Pluspunkte, die das Spiel mir versprach, wohl scheinbar schwach. (Sind wir mal ehrlich - Lisa kann einem ALLES verkaufen) Laut ihr kam nämlich ein echt gelungener Multiplayer oben drauf und haltet von Multiplayern was ihr wollt, seit ich auf die tolle Zeit in Zombie Army, FF15 Comrades, Destiny 2 oder Dead Nation sowie einige andere zurückblicke, ist das für mich zu ‘nem leider sehr effektiven Köder geworden Also - solange die Chemie der Gruppe stimmt. (verdammter Mist aber auch… dass ich DAS mal sagen würde! Ich schäme mich fast ein bisschen...) Ich wartete dann nicht nur, bis unser gewähltes Viererteam Zeit hatte zu beginnen, nein ich spielte sogar 4 Wochen mit @d4b0n3z, @MarcelGK und @BloodyAngelCherr den Multiplayer, ohne auch nur eine Trophäe zu verdienen und rührte dementsprechend bis zur ersten Trophäe den Singleplayer nicht an. Das mag weird klingen, da ich auf diese Weise das Kampfsystem im MP erst lernte, aber eigentlich tat mir das ziemlich gut. (jaaaaa ich mag es halt nicht, wenn Listen zu lange mit 1% in meinem Profil gammeln, ich bin ein Opfer, ich weiß.) Auch wenn es eine weitere Hürde war, neben dem Fakt, dass der MP an sich bereits recht komplex war und ich auch viel über das Craftingsystem zu lernen hatte. Damit befasste ich mich die ersten vier Wochen aber überhaupt nicht, ich lief einfach nur hinter den anderen her und metzelte, mehr konnte der Kopf erstmal nicht verarbeiten. Außerdem waren wir nur einmal die Woche verabredet und nun ja… Da das Internet Lisa zu hassen scheint, ging allein das Öffnen der Lobby jedes Mal ordentlich von unserer Zeit ab, yay… Meistens lief das so: Zuerst konnte ich laut Fehlermeldung mit Marcel nicht spielen, also Spiel neu gestartet, ging immer noch nicht. Wieder neu gestartet und selbst mal gehostet. Dann konnte Marcel mir beitreten, aber Lisa nicht mehr. Und dann hatte Lisa kein Internet mehr Nach einigem Hin und Her und viel gegenseitig einladen ging es irgendwann. Und seitdem hat sich herauskristallisiert, dass meistens Lisas Netzwerkverbindung entweder das PSN nicht mag, oder uns nicht. Wir haben bisher vielleicht zwei Abende sofort gemeinsam spielen können, alle anderen Abende, und wir machen das jetzt schon eine Weile, haben wir zwischen 30 und 60 Minuten gebraucht, um es zu viert in eine Lobby zu schaffen. Glücklicherweise muss man diese Hürde nur einmal nehmen und den Rest des Abends läuft das dann auch… Aber es ist einfach jedes Mal aufs Neue ein zeitraubendes Abenteuer, mit ungewissem Ausgang. Und was macht man da jetzt? Nun. Kennengelernt habe ich bisher drei Modi, von denen wir einen sehr ausgiebig und sehr gerne spielen, nämlich Überleben. Da muss man auf einer Map verschiedene Punkte verteidigen, damit sie nicht von Gegnern eingenommen werden und das über 15 Wellen hinweg. Ich hab’s schon mal erwähnt, solche “Wellen überleben” Dinger mag ich einfach. Glücklicherweise ist das der Modus der für das Leveln und Aufwerten der Rüstung am ergiebigsten ist, denn er macht auch einfach wahnsinnig viel Spaß. Es gibt diverse Maps, die alle ihre kleinen Besonderheiten haben und allein dadurch unterschiedlich schwer sind, sie alle zu meistern ist nicht nötig, man braucht nur einen Sieg auf Gold-Schwierigkeit, aber nach und nach haben wir fast alle geschafft, während wir sie zum Leveln und Ausrüsten weiterspielten. In einem Modus muss man als Duo gegen ein anderes Duo antreten. Man kämpft jedoch nicht physisch gegeneinander, sondern jeder auf seiner Seite der Map gegen NPC Gegner, und versucht einfach, das schnellere Team zu sein. Auch hier verteidigt man Gebiete und muss zunächst die Wege dorthin öffnen. Dabei verdient man eine Währung, mit der man dann Effekte einkaufen kann, die das gegnerische Team behindern und ablenken. Der Modus war recht unausgeglichen und beide Teams hatten schon etwas Stress mit der Boss-Welle auch ganz ohne die Sabotage des anderen Teams. Am Ende war ich recht froh, dass wir das nur zweimal machen mussten, damit jedes Team einmal gewinnen konnte. Einen Storymodus hat der Multiplayer auch noch, obwohl ich meine Schwierigkeiten hatte, die Geschichte wirklich zu verstehen. Eigentlich lief man hier auch nur durch zehn Level, in denen man je ein Dorf befreite, Geiseln rettete oder auch mal etwas in die Luft jagte. Doof war aber: Der Modus ging nur zu zweit 🙁 Deswegen haben Marcel und ich das allein erledigt und weil das auch nur mäßig Spaß machte, haben wir es bei den Mindestvoraussetzungen für die Trophäen belassen und schnellstmöglich wieder mit dem ganzen Team in den Überlebensmodus gewechselt. In jedem Modus bekommt man Ausrüstung als Belohnung, so dass man sich nach und nach eine Rüstung zusammenstellen kann. Wichtiger ist jedoch das Material zum verbessern der Attribute und dem “Powerlevel” der Rüstung. Das große Ziel am Ende ist nämlich der Modus, den wir noch nicht gespielt haben: Die Raids. Ich weiß nur, dass ich deswegen Rüstungslevel 120, also das Maximum erreichen möchte, und dafür wiederholen wir gerade so oft den Überlebensmodus. Tolle Rüstung hab ich eigentlich schon, aber ab Level 110 muss man besondere Aufgaben erfüllen, um zu leveln, wie beispielsweise “Töte 5 Gegner mit Geistwaffen". Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Aufgaben zu erhalten und zu erfüllen. Über das zu levelnde Item selbst oder über das Entfluchen von Rüstung, mit der man dann dann als Belohnung eine solche Aufgabe überspringen darf, man kann sie teilweise auch sehr teuer und nur zufällig neu generieren lassen, aber am Ende läuft es auf 10 Aufgaben pro Rüstungsteil und damit 50 Aufgaben hinaus, egal wie man das nun bewerkstelligt. Und das dauert Nachdem ich das aber eeeeendlich alles verstanden hatte, ging es damit auch vorwärts und obwohl wir jeden Sonntagabend einfach 4 Stunden das gleiche machen, gefällt mir das wirklich gut. Das liegt nicht zuletzt am Kampfsystem. Zunächst habe ich ja nur den MP gespielt und daher auch hier alles allein gelernt, und insgesamt DREIMAL machte ich den Fehler nebenbei ein weitere Singleplayerspiel zu spielen, das ein Action Kampfsystem hat, deshalb hat ich sehr lange das Problem, dass ich die Steuerung immer wieder verlernte. Crisis Core lief zunächst nebenbei, hinterher auch noch Final Fantasy 16 und jedes mal war es problematisch, dass alle Spiele das Blocken, Ausweichen oder das perfekte Kontern voraussetzen, aber es bei allen Spielen auf anderen, teilweise exakt gegenteiligen Knöpfen belegt war T_T so dämlich von mir. Und das, wo mir die schönen Bewegungen der japanischen Schwertkunst, wie sie in Tsushima umgesetzt sind und somit das Timing im Kampf bestimmen, so unfassbar gut gefallen. Samurai-Filme hin oder her, dieses Timing im Kampf und auch, dass man seinen Gegner wirklich gut beobachten muss ist fantastisch :3 Dass Sucker Punch dafür mit tatsächlichen Schwertkampf-Meistern zusammengearbeitet hat, das spürt man und ist beeindruckend. Das Problem regelte sich dann natürlich erst, als ich Crisis Core durch hatte und FF16 schlicht dafür auf Eis legte, dazu endlich den Singleplayer Teil von Tsushima begann, damit ich nicht mehr zwischen den Mappings der Kampfsysteme wechseln musste. Ich will aber auch immer zu viel, ey Früher fiel mir das nicht so schwer, aber andererseits, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr missfällt mir der Gedanke, aber er ist wahr: Das liegt auch daran, dass diese Action basierten Kampfsysteme immer mehr Spiele einnehmen, sich aber von Spiel zu Spiel kaum unterscheiden. Ob ich nun FF16 oder FF15, ein Souls oder Tsushima oder etwas anderes spiele. Alle haben Angriff, Ausweichen, Block und perfekte Konter und das heißt eigentlich macht man immer dasselbe. Und das ist irgendwie schade. Bei Final Fantasy ist immerhin Zaubern mit drin 😀 Aber so grinden wir uns nun nach und nach fröhlich nach oben, Woche für Woche über die Maps hüpfend. Bisher sind zwei meiner benötigten vier Charas auf Level 20 und mein Rüstungslevel noch 112… aber es wird. Mein Wahl-Chara ist der Samurai, weil ich seine Spezialattacke am meisten mag. Sonst bin ich ja eher der Bogenschütze, den Marcel diesmal sehr zu mögen scheint und Lisa lässt uns immer alle wieder aufstehen, wenn wir in der Gegend rumliegen, halb verkohlt oder mal wieder das Gift nicht rechtzeitig ausgespuckt haben… Oton MarcelGK: “Ich hab in meine Flöte gekotzt” ist wahrscheinlich sowas wie unser Leitspruch 😀 Wie oben erwähnt, habe ich den Multiplayer zuerst gestartet, das Spiel fand diese Idee aber wohl grundsätzlich nicht okay. Als ich es nämlich zum allerersten Mal startete, wurde ich ohne Chance auf Gegenwehr in eine filmreife Sequenz geworfen, in der das Spiel gleich die Messlatte relativ hoch positionierte…. und landete dann mitten in der Story. Das war ein Stündchen vor unserem ersten Tsushima Date und so spielte ich für etwa 30 Minuten Jin, wie er mitten auf dem Schlachtfeld erwacht, gerettet von der Diebin Yuna, und erstmal seinen Kram einsammeln und entkommen muss, während die Mongolen um uns herum alles niedermetzeln. An der Stelle pausierte ich dann und wechselte in den Legenden-Modus, also den MP, solange bis vier Wochen später die erste Trophäe gefallen war. Aber genau genommen hatte dieser erste kleine Ausflug schon Eindruck hinterlassen, denn die jetzt schon mehrfach gelobte Schwertkunst ist einfach zu schön umgesetzt und außerdem meinte Marcel, dass ich Yuna bestimmt sehr mögen würde. Nach mehreren Wochen kehrte ich dann also zurück zu Yuna , um mehr über das eigentliche Geschehen zu erfahren. Ich spiele Jin bzw. in aller Form Fürst Sakai Jin, sehr passend synchronisiert von dem selben japanischen Synchronsprecher, der auch Zoro in One Piece vertont 😀 Er sucht in dem Gemetzel seinen Onkel, nen anderen Fürsten, und wir stellen fest, dass er gefangen genommen wurde. Bei einem ersten halbherzigen Versuch, ihn zu retten, fällt Jin auch direkt von einer Brücke, Kampf vorbei und ich denk schon “Das is btw fucking hoch, isser tot?” Das wäre ein kurzes Spiel Aber hey, wer weiß… vielleicht ist alles was nach dieser Szene passiert am Ende das Afterlife Naja, fangen wir mal nicht zu früh schon mit so kruden Theorien an. Die Mongolen sind ehrlose Bastarde, in der Eröffnungssequenz wurde bereits deutlich, wie egal ihnen die japanische Denke ist. Da stellen sich 80 Mann chancenlos der mongolischen Welle entgegen, wissend, dass sie nun sterben werden, und wichen keinen Zentimeter, weil sie dadurch für ihr Land in diesem Krieg vielleicht kostbare Minuten gewannen. Das ist Ehre 😀 Ja gut, nun ist das wie erwähnt nicht zwingend etwas, was mich zutiefst beeindruckt, aber trotzdem setzte die Sequenz die Erwartungen in Sachen filmreife Inszenierung nach oben, ob man nun drauf steht oder nicht. Was ich aber cooler finde ist, dass diese Sequenzen fast Übergangslos ins Gameplay rüber gleiten und die schönen Schwertkampfbewegungen beinahe die Illusion aufrecht erhalten sich gerade in einer episch in Szene gesetzten Schlacht in einem alten Samurai-Film zu befinden, die man selbst steuert. Das muss man halt auch erstmal schaffen. Man kann das Spiel nebenbei bemerkt in schwarz-weiß spielen, wenn man das volle Kino-Klassiker Feeling beschwören möchte, man wird zu Beginn extra danach gefragt Ich selber war aber noch ziemlich orientierungslos. Das Spiel hat ähnlich wie Days Gone damals sehr wenige eher unauffällige Gameplay Hinweise. Sammelgegenstände glänzen hin und wieder, aber nicht dauerhaft und einen Spinnensinn hat man auch nicht, man muss seine Umgebung also länger beobachten um Veränderungen zu erkennen. Und so musste ich auch erstmal lernen, wie sammelbares Material aussieht. Und vor allem zuhören, damit ich wusste was meine Mission war Der HUD ist generell sehr reduziert und verschwindet oft ganz, insgesamt merkte ich schnell, dass alles im Spiel darauf ausgelegt ist, die Immersion nicht zu gefährden und mich einen echten selbst gespielten Samuraifilm erleben zu lassen, daher keine Leuchtreklame und kein HUD und selbst als ich später einen geschärften Gehörsinn erhalte (diese Ironie…), wird dieser visualisiert, indem der Bildschirm schwarz-weiß wird und alles was Geräusche macht feurig leuchtet. Aber es wirkt fast schon “natürlich” und hebt auch nur Gegner hervor, Flammen oder Tiere, also alles was eben ungewöhnliche Geräusche verursacht. Irgendwie sehr nice. Es zerrte mehr an meiner Konzentration und ich übersah bestimmt auch viel, aber irgendwann lernt man seine Umgebung zu lesen. Beispielsweise führen mich Glühwürmchen unauffällig zu Dokumenten, und oberniedliche Füchschen zu Schreinen, Kanarienvögel zu allen Arten von Besonderen Orten wie Haikus und so muss man sich auf die Umgebung eben einfach ein bisschen einlassen, was ich wirklich schön finde. Das ist auch einer der Gründe, warum Jins Mission, seinen Onkelfürst zu retten, und zuvor zu diesem Zweck Yunas Bruder, den Schmied, zu befreien, für mich stark in den Hintergrund rückte. Sobald ich konnte und mein treues Pferd am Start war (ich habe es Nobu getauft, für “Vertrauen”, wie den Typen aus dem Film Memories of a Geisha ) bin ich nur durch die Gegend geritten um Fragezeichen auf der Karte abzuklappern, Glühwürmchen und Füchsen hinterherzulaufen ^^” Also klar, es gibt auch Fragezeichen auf der Map, auch wenn diese nur nach und nach erweitert werden. Aber allein die Map hat mich auch schon abgeholt: Also wirklich die Karte, nicht nur die Landschaft, die ist nochmal ein Thema für sich. Auf der Karte sehe ich ganz Tsushima, eine von vielen japanischen Inseln, die es natürlich auch in Wirklichkeit gibt, genauso wie Iki (ein DLC). Auf der Papierkarte sieht sie aus, als hätte jemand verdünnte Tusche darüber ausgegossen, oder wie Aquarell, das ist übrigens meine liebste Methode zu colorieren, deswegen fällt mir das vermutlich so ins Auge und deswegen musste ich das jetzt extra erwähnen, so! Tsushima ist ziemlich weit entfernt von dem, was die Japaner als ihr Festland bezeichnen würden, die vier Hauptinseln sind nämlich 30-mal größer, Tsushima könnte vom Abstand her genauso gut schon zu Korea gehören und ist dadurch wohl auch für Invasionen gefährdet gewesen. Die Karte im Spiel ist schon recht nahe an der Realität soweit man das so beurteilen kann und ich liebe alles daran :3 Was ich sowohl am Spiel als auch an Japan liebe ist die Landschaft und ich kann mir denken, dass Tsushima perfekt für so ein Spiel gewesen ist, weil die Insel tatsächlich alles vorweisen kann, was das Herz begehrt: karibische Strandareale in strahlendem Blau, dicht bewachsene Laubwälder, Moore und Bambushaine sowie Schneebedeckte Alpen-ähnliche Berge und alles das ist im Spiel so schön abgebildet Ich habe Millionen Fotos gemacht und packe ein paar davon am Ende in einen Spoiler ^^” Wisst ihr, was noch genial war? Die Wellen 😀 Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass ich in Horizon Forbidden West völlig begeistert von den Wellenbewegungen war und darin zu plantschen… Aber Horizon ist auf der PS5 erschienen, Ghost auf der PS4! Mir sind noch andere Dinge aufgefallen, die mich sehr an Forbidden West erinnert haben, und jedes mal dachte ich: “Okay wow. Die haben auf der PS4 ein PS5 Spiel veröffentlicht, lange bevor die Konsole raus war!” Klar ist mir bewusst, dass ich die PS5 Version spiele, die für die Konsole geupdatet worden ist. Aber sowas patcht du nicht einfach in ein PS4 Spiel, man patcht nicht einfach Ladezeiten aus einem bereits veröffentlichten Spiel komplett heraus. Und Wellen rein. Da gibt es Grenzen, wie man auch bei Horizon und God of War gesehen hat, die parallel schon für beides entwickelt worden sind. Und überhaupt. Ich hab es auf der PS4 nicht gespielt, aber es muss einem echtes Next-Gen Gefühl gegeben haben, oder? Achja und die Wellen, die hab ich manchmal fast hypnotisch minutenlang beobachtet, während ich mit Nobu nah an der Küste zum nächsten Ziel ritt, weil einfach darum. Dabei hab ich jetzt auch ein paar weniger perfekte Ecken entdeckt, an denen die Wellen einfach durch Texturen hindurch gerollt sind, aber ich glaube so kleine Ausnahmen kann man auch mal ausblenden Und wo wir bei Wellen sind, dazu gehört noch was: Das Wetter! (boah ich werd hier nich feddich ne ) Klar, Wolken, Regen und sowas bekommen auch andere Spiele ganz gut hin, die sich auf demselben Level bewegen. Bei AAA Playstation Exklusives ist das gefühlt schon ne Grundvoraussetzung. Ich werde beispielsweise nie vergessen, wie fantastisch Schneefall in Days Gone aussieht und wie sich während der Fahrt Eiskristalle am Motorrad bilden, aber Tsushima macht eine Sache besonders toll, nämlich Gewitter. Ich liebe Gewitter und stehe dann auch regelmäßig mal begeistert am Fenster. Da könnte ich ewig zuhören und Tsushima fängt das alles toll ein: Die Geräuschkulisse, die Blitzmuster und Donner, die tiefdunklen Wolken durch wie hier und da helle Sonnenstrahlen durchbrechen, während es aus allen Öffnungen regnet und die Wetterwechsel dazu sind immer spannend. Das Einzige, was dem bisher nahe kam, waren die künstlichen Stürme mit den roten Wolken in Horizon Forbidden West, die aber die Geräuschkulisse nicht hatten und auch beabsichtigt künstlich aussahen… Es ist etwas schizophren, wenn ich meine eigenen Gedanken zum Spiel so lese und feststelle - Es gibt so viel über dieses Spiele zu bewundern und zu simpen… und das, wo das erste was mir einfällt immer noch ist, dass ich von der Story gar nicht so begeistert bin ^^” Aber keine Spoiler. Weiter. Sobald ich mich mit der Open World befassen konnte, habe ich mich mit Nebenquests beschäftigt. Aus zwei Gründen: Zum einen kam ich in die Main Story nicht so richtig rein (was mich wenig überraschte), dann habe ich manchmal nur ne halbe Stunde Zeit gehabt, dann musste ich einfach super dringend Skip Beat schauen (lol) und so erledigte ich tonnenweise Füchschen und Fragezeichen generell und dann entdeckte ich auch die Charakterquests für mich. Jin sammelt ja Verbündete, weshalb wir einen Bogen-Sensei aufsuchen, und befreundete Fürsten wie Fürstin Masako, oder wie ich sie nenne “Fürstin Massaker”, weil sie immer so viele Leute niedermetzelt. Auch Yuna hat nebenbei ihre eigene kleine Questreihe, oder Verbündete wie der Sakehändler. Weil Ich merkte, dass ich Probleme hatte mir alles zu merken, plante ich daher einfach die Questreihen am Stück zu spielen, musste aber irgendwann akzeptieren, dass man für manche davon erst Story Spielen musste T_T naja aber sehr viel ging schon zu beginnen. Der Bogen Sensei beispielsweise, der scheinbar eine Schülerin ausgebildet hat, die sich dann gegen ihn wandte und sogar zu den Mongolen überlief. Die Geschichte war wirklich spannend, denn scheinbar gab der Sensei viele eigene Verfehlungen nicht zu und mit jeder der 9 Quests kamen neue Infos ans Licht. Darüber, wie gut Tomoe wirklich war, Andeutungen, dass er vielleicht mehr in ihr gesehen hat als eine Schüler, vielleicht auch Neid? In jeder Quest folgen wir ihrer Schneise der Zerstörung und den Mongolen-Lagern, in denen sie nun den Feind ausbildet, bis sie andeutet, dass ihr Sensei sie umbringen wollte und da war ich unerwartet hooked. Wie das ist nur ne Sidequest? Das hätte auch das Spiel sein können Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Verfolgungs-Quests nicht mochte, das war dann der Downer an dieser Questreihe. Das hatte ein bisschen was von Point and Click Adventures, wenn ich manchmal 10 Minuten durch ein Lager rannte, da ich einfach den zu untersuchenden Gegenstand nicht finden konnte. In Spielen wie Horizon gibt es solche Aufgaben auch, aber sie sind nicht schwer, weil dort ja alles bunt blinkend auf sich aufmerksam macht. Die Geschichte von Fürstin Massaker war auch interessant, hat mich aber nicht ganz so gehooked, vielleicht weil es so vorhersehbar war, wie jede ihrer Quests ablief. Fürstin Massakers Familie wurde komplett abgeschlachtet, dummerweise hat die alte Masako sich jetz nich so grandios unter Kontrolle und jedes mal wenn wir den Verantwortlichen näher kommen, killt sie im Affekt die potentielle Informationsquelle, da könnte man was meinen die kämpft für die Gegenseite. Mit jeder Quest finden wir Bedienstete der Familie oder andere Bekannte, die was gesehen haben oder erpresst wurden und jedes Mal rastet die Alte aus. Und sie sieht einfach ungerne ein, wenn sie Kacke baut, was sie quasi immer tut. Quest A - Wir finden eine Bedienstete und Jin so: Tu ihr nix. Masako so: Ok, Ok ich tu ihr nix. Aber ich beschütze sie auch nich weil ich jetz’ salty bin. - Oh upsi, jemand hat sie gekillt, als ich nich hingeschaut hab. Quest B - Wir finden einen Zeugen und er will sigar reden! Masako so - Kopf ab. Quest C - Erneut ein Zeuge. Masako: “rEde OdEr iCh bRinG dIcH uM!11!” Oh, ich hab ihn schon getötet… Quest D - Zeuge beginnt zu reden - ER REDET” Von ganz ALLEINE! - Masako zuckt und ich denke “Oha, hat sie es endlich verstanden?” Er redet weiter, Masako köpft ihn. WARUUUUUM T_T Hätte sie die erste Person schon nich sterben lassen, hätten Quest B bis D gar nicht stattgefunden. Das war zwar irgendwie witzig aber vor allem sau unnötig, als ob man jetz dringend neun Quests aus der Nummer rausholen musste, daher hat es dann nach dem dritten Mal nur noch genervt^^” Zwischendurch treffen wir immerhin noch ihre Geliebte, die sie scheinbar auch verraten hat und ich finde es ÄUßERT sus, dass mir Masako irgendwann sagt, ihre Geliebte sei jetzt “schon mal gegangen”, als ich gerade nicht hinschauen konnte. Bei DER Vorgeschichte hab ich ihr ja kein Wort geglaubt. Die Drahtziehende war am Ende dann ihre neidische Schwester. Wenig überraschend wird Fürstin Massaker ihrem Namen auch hier gerecht. Anders wäre irgendwie lustiger gewesen… Dann wäre da noch der buddhistische Mönch, der versucht, die Mönche und Tempel zu schützen und zusammenzuhalten. Die Geschichte gab mir nicht viel, obwohl ich den Mönch total sympathisch fand. Der Sakehändler Kenji ist ein Bekannter von Yuna, und auch n windiger Hund, aber scheinbar hat er sein Herz am rechten Fleck. Mehrfach hilft er mit seinen Tricks Lager zu infiltrieren, aber in seinen Nebenquests steht er eigentlich immer eher bescheiden da Er will gerne das Richtige tun, baut dabei aber oft Mist, wie als er Mongolen verarscht, denen er nicht die versprochenen Vorräte aushändigt um sie stattdessen den Armen und Hungernden zu geben… ohne darüber nachzudenken, dass die Mongolen das wohl merken werden und sich dann rächen kommen… jaaaaaa. Also guter Versuch, aber da müssen wir noch an der Ausführung arbeiten. Immerhin lockert Kenji das ansonsten grundernste Spiel ein bisschen auf. Er ist der Einzige der ein wenig Humor hinein bringt, davon ist ansonsten in Tsushima wirklich nichts zu finden. Yunas Geschichte fand ich dann doch am interessantesten, da sie in mehreren Quests erzählt, wie sie als Kind mit ihrem Bruder von den gewalttätigen Eltern davongelaufen ist, sie in ein Sklavenlager geraten sind in denen die Kinder unter anderem missbraucht worden sind und wir ihr helfen ihre Rache zu üben. Da Yuna in der ganzen Geschichte von Tsushima Jin am nächsten steht, erfährt man aber auch vieles davon in der Hauptgeschichte und hier merkt man am deutlichsten, wie die Nebenquests die Haupthandlung stützen Yuna ist auch diejenige, die immer gute Ideen hat, wie es weitergehen könnte, denn Jin steht sich mit seinem Ehrenhaften Denken anfangs noch sehr im Weg. Als Diebin ist ihr das relativ egal und schnell eignet er sich ihre Vorgehensweise an Gegner auch mal hinterrücks zu erstechen oder zu vergiften. Das geht für Samurai ja gar nicht klar, denn man hat dem Gegner gefälligst ins Gesicht zu sehen. Aber was bringt einem Ehre, wenn sie weder das eigene Leben retten kann noch den Rest des Landes? Das sieht er auch ein und so setzt Yuna die Legende vom Rachegeist von Tsushima in die Welt, einem Phantom, das die Mongolen nicht kommen sehen und das die Wende im Krieg bringen soll. Das Spiel nimmt diese Idee im Levelsystem auf. Wenn ich stärker werde “wächst die Legende” und in der Handlung trifft man immer häufiger Menschen, die vom Geist gehört haben. Apropos Handlung. Irgendwann hab ich die dann ja doch gespielt Die Handlung ist unterteilt in drei Akte, was auch zum Erzählstil der Samurai-Geschichte passt. In Akt 1, nachdem Jin bei der Rettung vom Onkelfürst gefailt und Yuna getroffen hat, sammeln wir Verbündete, die ich oben schon alle beschrieben habe. Manche besuchen wir, andere, wie Yunas Bruder, befreien wir, wieder andere schließen sich von alleine an. Kurze Zeit später retten wir erfolgreich den Onkelfürst mit Hilfe dieser Freunde, aber auch mit Hilfe von List und Tücke und der Onkelfürst findet das unfein. In Akt 2 machen wir mit ihm viel Strategie und claimen die Rüstung von unserem toten Papa Sakai, wobei Onkelfürst Jin mehrfach beschwört, ehrenhaft zu bleiben und direkt eine Adoption beim Shogun anleiert. Onkelfürst wär auch gern Papafürst. Der hat Jin nämlich trotz aller Enttäuschung ganz lieb und findet, der kann mal sein Erbe sein. Jin merkt immer mehr, dass Onkelfürst mit seiner Ehre noch viele tausend Gefolgsleute in den Tod schicken wird, sogar wissentlich, dass sie wohl dabei sterben und Japan trotzdem nicht retten. Umso deutlicher steht im Kontrast dazu der Khan, also der Mongolen-Führer, der keinen Funken japanischer Ehre im Knochen hat und damit ganz schön erfolgreich invadieren geht. Jin (und ich) findet das dumm, weil sie Japan und Tsushima retten könnten, wenn sie nur ein winzig kleines bisschen weniger Ehre und proportional dazu mehr Gift benutzen würden… und macht das dann auch in einer Schlacht, in der das Heer sonst in den Tod gelaufen wäre. Onkelfürstis Enttäuschungs-Level is over 9000. Aber auch das Volk scheint den Geist immer mehr zu fürchten und Jin stellt sich natürlich auch die Frage, ob er möchte, dass sein Volk ihn fürchtet, aber naja… nur ein lebendes Volk kann sich fürchten, ne Trotzdem hab ich hier durchaus Mitleid mit Jin. Als Yuna und Jin zusammen saufen und sich gegenseitig über diese Dinge beieinander ausheulen hab ich ich medium Shipvibes, und kaum zwei Missionen später sagt er, dass er sein Leben für sein Volk geben würde… und in vielsagendem Abstand "und für dich" und meine Ship-Antenne ist maximal verwirrt ob der unerwarteten Signalstärke O.O Immerhin ist es geschickt getarnt, indem er sie nur in seine vorherige Aussage explizit einschließt… Hui, ich dachte echt für sowas ist in Tsushima kein Platz. Aber hey, ich sollte mich nicht beschweren, lol. Das sind die Dinge, die mich manchmal über Wasser halten Kurz danach ist dann jedoch Trennung angesagt, denn der enttäuschte Onkelfürst sperrt Jin dann als Verbrecher ein und die Adoption ist gecancelt. Dabei ist Jin hier der weitaus ehrenhaftere Dude: Onkelfürst will die Verbrechen (also, dass wir wahrscheinlich ganz Japan mit vergifteten Getränken gerettet haben…) auf Yuna schieben, damit der Shogun nen Sündenbock hat und Jin weigert sich natürlich, Yuna für seine Entscheidung verurteilen, und wahrscheinlich hinrichten zu lassen. Also wirklich Oji, wo ist denn jetzt deine Ehre, du Doofmann Er selbst entkommt dann dank seiner vielen neuen Kumpel wie dem Sakehändler. Ausgerechnet Kenji, der immer mehr Ärger macht als er nützlich wäre, kommt auf eigene Faust, um Jin rauszuholen. Aber bisschen gefreut hab ich mich schon Und dann lockt er mit den Worten "Yuna braucht euch". Und der letzte Nagel zu meinem Shippersarg ist mal wieder geschlagen *.* Doch die Vorfreude hat einen bitteren Preis, denn auf der Flucht töten Onkelfürstis Leute mein Pferdi Nobu Das war SO brutal! Und ich, gerade hart in der PMS, erkläre den Abend damit für "gelaufen". Anyway, wir laden dann den Onkelfürst in Akt 3 sogar zur letzten Schlacht ein. Denn wenn der große Sturm kommt, will Jin den Khan ausschalten und Überraschung - das tun wir dann halt auch. Grundsätzlich ziehen wir das mit Yuna und der Gang alleine durch, sie ist ne feine Strategin und wir haben mittlerweile echt viele Leute am Start. Der Onkelfürst erbarmt sich dann aber spontan von einer Seite mit anzugreifen, immerhin. Am Ende killen wir den Khan in einer nicht wirklich epischen Schlacht mitten im Sturm und zum Dank löst der Shogun den Sakai-Clan auf und nimmt Jin seinen Titel und Besitz. Undankbarer Mistkerl, ey. Cool daran ist, dass die echte Invasion von Tsushima tatsächlich in einer Sturmnacht beendet wurde und der Ablauf der damaligen Invasion insgesamt in etwa passt. Die 1000 Schiffe der Mongolen sind damals in einem heftigen Orkan zur Hälfte zerscheppert worden und die Japaner, die um Hilfe gebetet haben, dachten, der heilige Wind sei von den Göttern geschickt worden, um die Invasion zu beenden. So hat Sucker Punch sich scheinbar einen wirklich passenden historischen Zusammenhang gesponnen für den Geist Jin. Dieser Teil gefällt mir am Spiel wirklich am besten. Um das Drama gebührend zu beenden, wird der Onkelfürst vom Shogun selbst beauftragt, seinen Neffen und Sohn zu töten und so die Ehre des Clans wiederherzustellen und weil sein Ehrgefühl es ihm gebietet, stellt er Jin zum letzten Kampf. Ganz feierlich, mit beten und Haikus schreiben und sich vorher gegenseitig sagen, wie lieb man sich hat. Ganz männlich eben. Irgendwie war allein schon die fast rituelle Samurai-Routine vor diesem Duell so ergreifend, da konnte ich mich dann auch nich davor wehren, mitzufühlen. Wir erinnern uns, ich hatte PMS Aber ich finde, dass es ziemlich unfair war, dass ich den Kampf nur mit verschwommener Sicht spielen konnte, weil jemand neben mir Zwiebeln geschnitten hat!!1! Nachdem ich erst wirklich lange gebraucht habe, bis ich Story gespielt habe, war es dann unerwartet schnell an einem Nachmittag vorbei. Definitiv eines dieser Wochenenden, die ich wegen einer tollen Spielerfahrung in Erinnerung behalte. Und vielleicht der erste “Samurai-Klassiker” den ich nicht ganz schlimm finde Erst am nächsten Morgen hab ich mich dann hingesetzt, um in Tsushima aufzuräumen - im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem Tod des Khan sind trotzdem noch Mongolen im Land und natürlich befreien wir alle Dörfer und besetzten Gebiete und schicken die Mongolen allesamt dahin wo sie hingehören. Alle Füchse finden, alle Haikus schreiben, alle Nebengeschichten beenden, alle Bambus-Übungen, alle Tempel ehren, das volle Programm. Ich hatte aber gar nicht mehr so viel aufzuräumen, obwohl es massenweise dieser Aufgaben gibt, doch ich hatte mich ja vorher schon ziemlich ins Zeug gelegt 😀 Nervig war eigentlich nur noch, dass ich für eine Trophäe einen Gegner mal von einem Rand schubsen musste, so dass er stirbt, was ich dann aber unerwartet schnell nachgestellt bekam. Passenderweise auf einem Friedhof. Der Kerl is zwar nur 2 cm tief gefallen, aber tot is tot Erst jetzt erfuhr ich außerdem von “versteckten Schreinen”, also Orten, an denen auf einem kleinen Schild eine Verbeugung angedeutet wird, beispielsweise neben einer kleinen Statue. Ich hatte die bisher komplett nicht ernst genommen, aber tatsächlich musste ich mich vor zehn dieser Schilder verbeugen, um eine kleine Szene auszulösen und eine Trophäe zu erspielen… Hätte mir das mal einer vorher gesagt Ich habe das wirklich nicht begriffen. Aber damit war dann meine Platin im Kasten. Ja, ich mag dieses Ehre-Gefasel immer noch nicht und nein, bei der Story vom Rachegeist Jin bekomm ich wirklich kein Herzklopfen, es war vorhersehbar, twistarm und straight, sehr ernst (was ich aber gut finde, muss ja nicht alles mit Marvelhumor zerstört werden) und war für mich auch nicht spannend. Aber es hatte seine Momente, die Inszenierung ist ganz großes Kino und die Stärke liegt definitiv in den einzelnen Szenen, statt in der Rahmenhandlung. Letztere bietet einfach nur den Raum für die wunderschöne Open World und ein klasse Kampfsystem. Und damit bin ich zufrieden, und echt froh, dass ich es jetzt doch gespielt habe! Wie versprochen packe ich jetzt hier eine winzige und exquisite Auswahl meiner Foto-Modus Eskapaden in den Spoiler Ich habe echt an jeder verdammten Ecke was gefunden, was mich übertriebene 20 Minuten an den Fotomodus fesseln konnte, das habe ich auch nicht in jedem Spiel! Achtung beim Öffnen, das Laden könnte länger dauern Spoiler Platin #410, 72% (60 von 77 Trophäen) Legends Rivals and Mystery Challenge DLC 100% 4 DLCs offen Ihr erinnert euch, wenn ich im Sale Zeug kaufe, dann ist es entweder mein Lieblingsgenre, oder was mit Katzen Naught fiel mir ins Auge wegen der spannenden Optik aus schwarz und weiß und natürlich wegen dem wilden Kätzchen^^ Ich hatte mir dann ein Video angeschaut, dabei nen ziemlichen Drehwurm bekommen und war so neugierig, dass es bei dem kleinen Preis eben im Warenkorb landete Ein bisschen Respekt hatte ich zwar schon, weshalb ich es erst dieses Wochenende startete und auf einem Testaccount anspielte, aber es machte zu schnell zu viel Spaß. Damit macht es dann wohl alles richtig 🙂 Weil ich einem Guide, der mir sagte, dass man alle Trophäen einfach durch durchspielen bekommt, auch gelesen hatte, dass Level 6 besonders schwer sein sollte und viele dort hängengeblieben, obwohl das Spiel insgesamt 40 Level hat, habe ich bis dorthin angetestet und zwar das Problem verstanden, war aber nicht betroffen. Das war dann auch das Argument, mit welchem ich in meinen Main-Account wechselte um die Trophäen zu erspielen. In Naught spiele ich also ein abgefahrenes Kätzchen, allerdings lenke ich es nicht nach links oder rechts, sondern drehe stattdessen den Bildschirm, so dass es in die Richtung rutscht oder fällt in die ich es bewegen möchte. Alles läuft also über Schwerkraft und damit funktioniert mein Kätzchen genauso wie Cat in Gravity Rush, nur in 2D. Die 40 Level sind an sich sehr kurz und starten früh mit ein paar knackigen Twists, Ziel ist aber eigentlich nur den Ausgang zu erreichen und unterwegs drei Sammelgegenstände einzusammeln, die man aber nicht in einem Durchgang erwischen muss. Ich habe meinen Kopf zunächst wirklich sehr an das Gedrehe gewöhnen müssen. Nach etwa zwei Stunden Spiel ware eine Pause nötig und wir eine Runde spazieren, aber als ich dann wiederkam, hatte scheinbar der Lerneffekt eingesetzt und wo ich mich noch durch die ersten Level gequält habe, weil mein Kopf nicht mit der Invertierten Steuerung zurecht kam, da raste ich plötzlich durch die Level ohne zweimal nachzudenken. Die Steuerung war plötzlich in Fleisch und Blut übergegangen, was ich als ne ziemlich starke Erfahrung empfinde. Ich zog am selben Nachmittag alle Level durch, weil ich Naught ab diesem Punkt nicht mehr aus der Hand legen konnte Damit schaltete ich dann einen Speedrun-Modus frei, den ich für Platin ebenfalls abschließen musste und auf den ich mich irgendwann schon richtig gefreut habe. Hier musste ich jedes Level nochmal mit einem Zeitlimit abschließen und das Zeitlimit ist sehr fair. Manche Level schloss ich knapp auf die Sekunde genau ab, aber die meisten mit einem guten Vorsprung. Viele waren nur zu schaffen in dem ich das Kätzchen durchgehend in der Luft hielt und wilde 180 Grad Drehungen machte, und ich hatte so viel Spaß dabei, dass ich es schade fand, als ich die Speedruns auch bereits am nächsten Tag abschließen konnte, und eine PS5 Version gibt es auch nicht Was für ein feines Spiel, nur einfach viel zu kurz. Also wenn ihr kein Problem mit dem Gedrehe habt, aber es ist wirklich nicht so dramatisch wie es vermutlich aussieht, dann probiert es doch mal. Ich habe am Ende vielleicht 5 Stunden für alles gebraucht, inklusive Üben. Platin #411 Zitat Offene Spiele: 51 Davon auf 50%: 23 Offene Trophäen: 1224 Komplettierungsrate: 94,36% Serien: One Piece Folge 1042 bis 1069 (aktuellen Stand erreicht) One Piece Folge 419 bis 436 (Rewatch) Fullmetal Alchemist Brotherhood Ep 35 (Rewatch) Demon Slayer Season 3 komplett Supernatural Season 1 Ep 1 bis 5 (Rewatch) Skip Beat Anime komplett… Warum geht der nur bis zum Dark Moon Arc T__T Filme: Dr. Strange in the Multiverse of Madness (Rewatch) The Apparition (Rewatch) A man named Otto (Rewatch) Aladdin Live Action Final Destination 1 (Rewatch) Final Destination 2 (Rewatch) Final Destination 3 (Rewatch) Final Destination 4 Bücher: Skip Beat Band 18 bis 49 (ich sterbe einfach an dem Gedanken, dass Band 49 in DE erst im Februar kommt und ich die Kapitel on Top jetzt schon kenne T_T) Diverses: Und on Top knappe 600 Seiten Skip Beat FanFiction, ja ich weiß, irgendwas mit mir is nich normal. Ich merke gerade, ich rewatche zu viel Zeug. Das heutige Update ist thematisch etwas einseitig, aber dafür stehen die nächsten Titel schon in den Startlöchern. Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, kann ich dann hoffentlich bald von den Tsushima DLCs berichten und da ich jetzt endlich die 100 Millionen Punkte in Beat Saber zusammen habe, muss ich auch hier “nur” noch 8 Stunden vor mich hin fuchteln für Platin. Dann habe ich den Goat Simulator 3 als PK erhalten und das aller letzte Spiel aus dem letzten Sale im Auge, bevor ich mich endlich dem Jedi und Final Fantasy widmen kann. Und dann hatte ich die Tage einen schlimmen Alptraum, komplett ohne Witz, in dem ich Elden Ring gespielt habe. Und es war einfach unangenehm und schlimm und vielleicht will mir das Spiel sagen, dass ich es endlich spielen soll Meine bisherigen Erfahrungen hatte ich schon schriftlich festgehalten, vielleicht packe ich die einfach beim nächsten Mal mit hier rein, so als Ansporn Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen, bis 2024 komplett keine Spiele mehr zu kaufen, da Japan uns ziemlich teuer zu stehen kommt, in jeder Hinsicht. Ist ja nicht so, dass ich mit meinem virtuellen Pile of Shame nicht bis dahin auskäme, oder? Daher schauen wir doch mal, was mit bis zum nächsten Update noch so zwischen die Finger kommt 😛 Bis dahin! 1 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SquallRB Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Ich würde gerne was schreiben, habe aber einen Drehwurm vom letzten Gif. Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber ich musste doch beim Lesen darauf achten das Gif nicht im Augenwinkel zu haben Naught sieht in der Tat witzig aus und erinnert mich daran The Bridge nicht zuende gebracht zu haben. Falls du es dir damals im PSPlus gesichert hast, kann ich es dir durchaus empfehlen, wenn du Spaß an der Mechanik mit dem drehenden Bildschirm hast. Es ist zwar nicht ganz das gleiche, da man zusätzlich auch noch den Charakter steuert und der Fokus stark auf den Rätseln liegt, die am Ende ohne Guide kaum noch lösbar sind, aber hey. Es ist schwarz-weiß, man dreht den Bildschirm und steuert zwar kein Katze, aber einen netten Opi, der lustig rutscht, während man die Map dreht Soducats muss ich wohl auch auf meine Liste packen. Wie kann ich die ganzen Powgis spielen und das dann ignorieren, wo man zusätzlich noch so hübsche Feinis (steht übrigens nicht im Duden, schreit nach einer Petition) hat. Ghost of Sushimi hat mich anfangs mal kurzzeitig sehr interessiert und dann, aus Zeitmangel wie viele andere Spiele auch, leider doch kaltgelassen. Schade eigentlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb AiMania: Ich wollte ja nix neues mehr kaufen, aber @Pittoresque ist halt einfach Schuld! Genau genommen hast du ja nichts gekauft. Das haben wir mit unseren Playstation Punkten bezahlt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 vor 13 Stunden schrieb AiMania: Und unglücklicherweise scheint das Spiel @BloodyAngelCherr nicht besonders zu mögen Das ändert nichts an meiner Liebe zum Spiel Zu mal die PS4 Version mich sehr, sehr gerne hat. Oder vielleicht war diese einfach nur eifersüchtig auf die PS5 Version und hat sabotiert vor 13 Stunden schrieb AiMania: (Sind wir mal ehrlich - Lisa kann einem ALLES verkaufen) In meiner Ausbildung hieß es immer ich sei ne schlechte Verkäuferin Könnte natürlich auch daran liegen, das ich zu ehrlich beim verkaufen war und damit macht man halt keine Absätze vor 13 Stunden schrieb AiMania: Und dann hatte Lisa kein Internet mehr Ich möchte das Wörtchen "angeblich" hinzufügen. In der Party war ich ja und auch alle anderen Online Funktionen gingen und dennoch hat das Spiel behauptet ich hätte kein Internet. vor 13 Stunden schrieb AiMania: Und seitdem hat sich herauskristallisiert, dass meistens Lisas Netzwerkverbindung entweder das PSN nicht mag, oder uns nicht. Wir haben bisher vielleicht zwei Abende sofort gemeinsam spielen können, alle anderen Abende, und wir machen das jetzt schon eine Weile, haben wir zwischen 30 und 60 Minuten gebraucht, um es zu viert in eine Lobby zu schaffen. Glücklicherweise muss man diese Hürde nur einmal nehmen und den Rest des Abends läuft das dann auch… Aber es ist einfach jedes Mal aufs Neue ein zeitraubendes Abenteuer, mit ungewissem Ausgang. Ich greife vermutlich einem anderen Update vorweg, ABER zur Richtigstellung: es lag nicht an meinem Provider und auch nicht an meinem Heimnetz, sondern nur an den verkackten DNS Server, den die PS5 automatisch gesetzt hatte. Und das auch erst seit ein paar Wochen (vermutlich durch ein Software Update?), denn meine PS4 hatte ja überhaupt gar keine Probleme. Die DNS Lösung brachte dann die Lösung Und meine Güte: seitdem sind alle Online Funktionen wieder fix auf der PS5. vor 14 Stunden schrieb AiMania: Einen Storymodus hat der Multiplayer auch noch, obwohl ich meine Schwierigkeiten hatte, die Geschichte wirklich zu verstehen. Ich fand den Storymodus echt gut Hab den gerne gespielt, aber @d4b0n3z hat ja ohne mich die weiteren Male gespielt um an seinen Affen dran zu kommen vor 14 Stunden schrieb AiMania: Das große Ziel am Ende ist nämlich der Modus, den wir noch nicht gespielt haben: Die Raids. Es gebe da noch Überleben auf Platin und Albtraum Ich war am Sonntag ja kurz wieder versucht das auszuwählen vor 14 Stunden schrieb AiMania: Bisher sind zwei meiner benötigten vier Charas auf Level 20 Ich einen Ich möchte den erst auf 120 haben und dann kümmere ich mich um die anderen Wobei ich auf der PS4 hängen gelassen wurde bis auf Nicola, der mit mir dann noch durchgezogen hat Im Gegensatz zu dir bin ich ja kein MP Freund. Aber GoT hat einfach alles richtig gemacht und ich hoffe so sehr das, falls ein zweiter Teil kommt, sie einfach den MP da nochmal reinschmeißen. vor 14 Stunden schrieb AiMania: Sobald ich mich mit der Open World befassen konnte, habe ich mich mit Nebenquests beschäftigt Ohja, da habe ich auch. Lag bei mir aber nicht an der Story, denn die fand ich echt geil, sondern einfach daran das ich Tsushima (und auch Iki) unglaublich schön finde und es einfach absolut eingeladen hat zu erkunden. Ich wollte einfach die Map aufdecken. Das letzte Mal wo ein Spiel das geschafft hatte war AC Unity. Generell machte ich die Story extrem gerne und manchmal habe ich auch die Map gemacht, weil ich gar nicht wollte das die endet. Besonders im zweiten Durchgang wo man weiß was kommen wird, hatte ich das nochmal verstärkt. Für mich war das eine Story, die mich mitgenommen hat, mich zum weinen gebracht hat, die mich sprachlos gemacht hat oder aber auch die mich zum lachen gebracht hat (Kenji, I love you ). vor 14 Stunden schrieb AiMania: Und der letzte Nagel zu meinem Shippersarg ist mal wieder geschlagen *.* Aber hier, same! Ich hab das auch so hart geshipped. Selbst auf der PS5, wo ich doch bereits wusste das wird am Ende offen bleiben. Aber meine Hoffnung war wieder da Ich nehme gerne einen zweiten Teil mit dem Genre Dating Sim um Jin und Yuna zusammen zu bekommen Ich meine - die waren so süß zusammen vor 14 Stunden schrieb AiMania: Doch die Vorfreude hat einen bitteren Preis, denn auf der Flucht töten Onkelfürstis Leute mein Pferdi Nobu Das war der Moment, wo ich damals auf der PS4 erstmal nicht weiterspielen konnte. Das hat mich so hart mitgenommen. Mein Pferd hieß damals übrigens auch Nobu vor 14 Stunden schrieb AiMania: Und überhaupt. Ich hab es auf der PS4 nicht gespielt, aber es muss einem echtes Next-Gen Gefühl gegeben haben, oder? Es hat mich damals mit offenen Mund da sitzen lassen. Ich hab das ganze ja auf meiner Day One PS4 gespielt und was das Spiel aus der noch herausgekitzelt hat, war einfach nur Wahnsinn. Klar, man hat der PS4 es einfach angehört dass das Spiel Leistung frisst ohne Ende, aber ich habe jede Sekunde genossen. Manchmal würde ich gerne nochmal zurück und das nochmal erleben. Das hat seitdem kein Spiel mehr geschafft mich so mit offenen Mund da sitzen zu lassen und einfach stehen zu bleiben und minutenlang dem Wetterspiel zuzusehen. Hab übrigens auch ne Menge Fotos. Ich glaube die waren Schuld das ich irgendwann gefühlt keinen Speicher mehr hatte Auf der PS5 habe ich auch wieder extrem viele Fotos gemacht. Es ist auch definitiv der Titel, wo ich den Fotomodus am meisten genutzt habe. Und zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen: FÜCHSE!!!! Ich kann Füchse streicheln und sie freuen sich darüber! Und Flöte spielen! Und im DLC gibts direkt nen Flöten Minispiel!!!! Das Spiel hat einfach alles, also spielt es!!!!! vor 14 Stunden schrieb AiMania: bevor ich mich endlich dem Jedi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.