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Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AiMania:

Ja bei beidem kann ich mich nur anschließen, abgesehen davon dass mittlerweile vieles als Soulslike betitelt wird, nur weil die gegner respawnen wenn man sich heilt oder das System knackiger ist (returnal oder Star Wars Jedi...), ist die reine Menge an spielen die versucht genau So zu sein irgendwie too much. es gibt genug spieler, die genau das gar nicht wollen, weil sie gerne entspannt spielen möchten nach der Arbeit oder geschichten erleben wollen, gerne auch mit taktik oder knackiger aber nicht SOO knackig dass man 200 mal zwischen 2 Speicherpunkten stirbt und auch nicht immer mit so komplexen kampfsystemen, dass man nur perfekt ausgeruht spielen kann oder erst lange die tastenkombinationen lernen muss.

Soulslike ist entgegen so mancher meinung nicht das ultimative Genre, das einzige erfolgsrezept für eine GOTY, wie wir 2024 wieder gesehen haben xD Ich merke wie ich rante, das wort soulslike hat mir in den vergangenen 2 jahren das ein oder andere Spiel vermiest.

Jedenfalls sah Tides auch wirklich hübsch aus und mich reizt besonders was man mit der klassisch europäischen Sage so anstellt :) 

 

Ja, teilweise ist es schwierig zu definieren, was man jetzt genau als Souls-like durchgehen lässt. Für mich waren diese Jedi Spiele schon Souls-tangiert zumindest xD Waren ja nicht nur die respawnenden Gegner und die Schwierigkeit, sondern auch grob das Kampfsystem mit dem R3-lock on und diese limitierten Heilungen, die man pro Respawn nutzen konnte und von denen man mehr finden konnte. Auf der anderen Seite ist das Kampfsystem schon etwas agiler und man hat die Machtfertigkeiten und Sprungpassagen etc. ... Ich würde es wohl eher Souls-inspiriert nennen und auch nur bei den Kämpfen. Mit der Parry-Mechanik auch einen Tick Sekiro. Aber alleine dass es so viele Schwierigkeitsstufen hat, ist ja auch wieder sehr anders.

 

Aber ja, einfach mal wieder mehr klassische Actionspiele, in denen man Gegner in die Luft haut und in einer dicken Combo verprügelt. Das brauchen wir öfter!

 

vor 37 Minuten schrieb AiMania:

Returnal beschde *_* Ich freue mich sehr das housemarque das konzept noch woanders recycelt, da sicher viel entwicklungszeit im grundgerüst steckte (die engine stammt ja von Resogun und ist damit mindestens seit 2011 in der entwicklung...), da ist es mir auch aus wirtschaftlicher sicht lieber wenn man noch mehr daraus macht, zumal es wirklich spaß machte.

 

Absolut, irgendeine Abwandlung von dem Konzept habe ich mir auch gewünscht, weil das Ballern und die Bosse in Returnal schon echt stark waren.

 

vor 37 Minuten schrieb AiMania:

Also im zweifelsfall dauert der DLC zumindest nicht lang und ist unterhaltsam, ich würde halt nicht sagen dass es besonders knackig wäre, allerdings spiel eich auf dem zwieten SG, was jetzt auch nicht sehr viel ist, aber bei GOW bin ich nie so gut in das System reingekommen, finde die tastenbelegung auch fragwürdig xD Ich glaube nicht, dass ich hier je einen harten run geschafft hätte, wie bei spielen wie Horizon oder so, wo UH gar kein Problem ist.

Welche Sachen störten dich denn?

Dass "boy" einem gehörig auf den senkel geht ist geschenkt :smilielol5:

 

Müsste jetzt auch etwas in mich gehen um die Steuerung vor Augen zu haben, aber glaube Nu-God of War war auch sehr (ironischerweise) Souls-like von seiner Steuerung. Also R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriff, L1 Blocken, Ausweichrolle dann allerdings auf X statt Kreis. Fand das in der Hinsicht recht intuitiv, nachdem ich sehr viele Fromsoft Spiele gezockt habe.

 

Was mich störte an den neuen Teilen war hauptsächlich die Struktur. Ich mochte, dass die vergangenen Teile so geradlinige Actionspiele waren, wo man einfach von Kampf, zu Puzzle, zu Kampf, zu Kampf, zu Puzzle, zu Boss gegangen ist, ohne groß Downtime zu haben. Es war immer ein Highlight an der nächsten Ecke. Nun hat man aber viel aufgezwungenes Gelaufe mit Dialogen die man nicht überspringen kann, lange Zwischensequenzen, viel Leerlauf, wo man einfach nur Kisten öffnet, kontextsensitive Momente hat, wie das Durchquetschen durch irgendwelche Öffnungen um Ladezeiten zu verschleiern, dieses automatisierte Klettern aus Uncharted, Rätsel wo einem Atreus die Lösung reinruft ... Ich finde einfach nicht, dass diese Spiele 30h lang sein müssen, wenn man vorher in 10h mehr Highlights geboten hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Dialoge die man währenddessen zu hören bekommt und ich verstehe auch, warum Leute diese Downtime und das Erkunden mögen.

Von den RPG-Mechaniken bin ich auch nicht so angetan. Einfach dieser Umstand, dass man erst irgendwo anders eine Rüstung farmen soll, damit man das nötige Itemlevel hat, damit man nicht zerstört wird von einem Level 7 Gegner. Das gibt der Erkundung mehr Motivation natürlich, aber ich will in einem God of War gar nicht groß in Menüs rumhängen und Runen austauschen etc. xD Es ist einfach von einem Actionspiel zu einem Action-RPG geworden, was an sich okay ist, aber die RPG Elemente sind dann nicht so interessant, dass es für mich eine positive Änderung ist.

 

Ansonsten ist nicht nur die Highlight-Dichte niedriger, sondern auch die Highlight-Summe. Bei Nu-God of War denke ich da an den Baldur-, den Thor- und vielleicht noch den Endkampf in beiden Spielen. Vielleicht noch dieser Drache. Währenddessen habe ich nur bei Teil 3 beispielsweise direkt Poseidon vor Augen, Hades, Chronos, Hercules, Zeus ... Kann man sich halt streiten wonach man bei diesen Spielen sucht. Die alten Teile waren für mich mehr eine Ansammlung von coolen und epischen Momenten, mit ein paar starken Story-Segmenten hier und da reingesprenkelt. Die neuen Teile sind viel mehr Story und Charakterentwicklung, wo dann eben die epischen Momente gesprenkelt wurden :rofl: Letztendlich ist nichts besser als das andere, aber ich habe meine Vorliebe. (Oh man, ausführliche Antwort xD)

 

vor 37 Minuten schrieb AiMania:

Wie marcel oben noch erwähnt, wurde wohl doch diese kurze Zauberer Quest nachgepatcht wo man auch 4 Artefakte bekommt, trotzdem seltsam, dass man dann plötrzlich alle artefakte reinnimmt,was ja echt nicht wenige sind. Aber besagter inhalt war halt auch einfach wirklich kurz wenn ich an die anderen DLC inhalte denke.

naja, jetzt ist das ja erledigt und anderen sammelkram im Spiel gab es nicht, wird also wohl nicht wieder passieren xD *fingers crossed*

 

Ah ja gut, dann haben sie diesen Content-Fetzen wohl als Begründung genutzt um noch eine Trophäe reinzumogeln I guess. Erinnert mich an Astro's Playroom irgendwie.

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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Marloges:

Müsste jetzt auch etwas in mich gehen um die Steuerung vor Augen zu haben, aber glaube Nu-God of War war auch sehr (ironischerweise) Souls-like von seiner Steuerung. Also R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriff, L1 Blocken, Ausweichrolle dann allerdings auf X statt Kreis. Fand das in der Hinsicht recht intuitiv, nachdem ich sehr viele Fromsoft Spiele gezockt habe.

mein größtes Problem war die Ausweichrolle auf  X, die gehört für mich auf Kreis oder so, aber auf X vermute ich sowas mal gar nicht und dann in das spiel reinkommen während man parallel ein beliebiges anderes game spielt, dass die ausweichrolle auf Kreis hat, wie jedes normale Action game dass mir gerade einfallen würde, horror xD

mit den R und L tasten kam ich schon klar, wobei es in einem stressigen kampf nicht leicht ist das kurze antippen und langes gedrückthalten zu variieren bzw immer passend anzuwenden xD 

probably a me thing.

 

vor 29 Minuten schrieb Marloges:

 

Was mich störte an den neuen Teilen war hauptsächlich die Struktur. Ich mochte, dass die vergangenen Teile so geradlinige Actionspiele waren, wo man einfach von Kampf, zu Puzzle, zu Kampf, zu Kampf, zu Puzzle, zu Boss gegangen ist, ohne groß Downtime zu haben. Es war immer ein Highlight an der nächsten Ecke. Nun hat man aber viel aufgezwungenes Gelaufe mit Dialogen die man nicht überspringen kann, lange Zwischensequenzen, viel Leerlauf, wo man einfach nur Kisten öffnet, kontextsensitive Momente hat, wie das Durchquetschen durch irgendwelche Öffnungen um Ladezeiten zu verschleiern, dieses automatisierte Klettern aus Uncharted, Rätsel wo einem Atreus die Lösung reinruft ... Ich finde einfach nicht, dass diese Spiele 30h lang sein müssen, wenn man vorher in 10h mehr Highlights geboten hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Dialoge die man währenddessen zu hören bekommt und ich verstehe auch, warum Leute diese Downtime und das Erkunden mögen

Von den RPG-Mechaniken bin ich auch nicht so angetan. Einfach dieser Umstand, dass man erst irgendwo anders eine Rüstung farmen soll, damit man das nötige Itemlevel hat, damit man nicht zerstört wird von einem Level 7 Gegner. Das gibt der Erkundung mehr Motivation natürlich, aber ich will in einem God of War gar nicht groß in Menüs rumhängen und Runen austauschen etc. xD Es ist einfach von einem Actionspiel zu einem Action-RPG geworden, was an sich okay ist, aber die RPG Elemente sind dann nicht so interessant, dass es für mich eine positive Änderung ist.

Ich glaube ich verstehe gut was du meinst.

Da ich GOW vorher nicht kannte und ja eine gut erzählte geschichte bei mir im Fokus steht, stört mich das meiste genannte nicht oder wenig, aber wenn man mich fragt wo ich die schwäche des spiels sehe, dann safe bei dem RPG anteil, und das ohne vorwissen oder erwartungen. Es ist btw das selbe problem dass ich mit Grandia 2 habe und ein oder 2 anderen Games dieser machart xD 

Das Kampfsystem ist an sich sehr geil, aber seine Fähigkeiten oder Rüstungen oder dergleichen leveln oder aufwerten zu müssen macht in beiden neuen Games keinen Sinn für mich, aus zwei gründen. ich hatte den eindruck man wollte komplex sein und es ist ihnen dabei auf die füße gefallen. ich muss in dem spiel gezwungenermaßen erkunden, weil die Level schlauchdesign haben, (ja Ragnarök etwas weniger, aber dennoch) also kann ich eh nur wenig verpassen, und wenn ich wirklich ne rüstung oder sowas verpassen sollte ist das nicht sehr dramatisch, ich kann die story trotzdem durchspielen da ich manches mit meinen skill ausgleichen kann, nur leider nicht alles und dann zieh ich halt eine der 20 anderen rüstungen an. Das Problem ist eben: 

Ich finde eine feste anzahl an Material und es macht keinen sinn gegner nicht zu besiegen, teiweise kann man gegner gar nicht auslassen, also bekomme ich immer eine feste anzahl erfahrung, geld, material etc. Jeder spieler wird am Ende von Abschnitt A dasselbe Zeug haben, außer dieser eine, der Erkunden wirklich so blöd findet, dass er versucht sehr minimalistisch zu sein, aber dieser spieler, wird das spiel ggf gar nicht durchspielen (?)

Grinden geht anfangs fast nicht wegen der Story und wenn es irgendwann geht weil man storybedingt wieder überall hinreisen kann, dann ist es ein widerholen der schlauchlevel, was ja oft wenig spaß und die fest vorgegebene Menge Belohnungen gibt.

Wenn ich also Abschnitt A hinter mir habe, kann ich beim Schmied oder Äquivalent eine vorgegebene Sache machen, da wird entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl klar ist, dass man nach Abschnit A nur diese eine Sache aufwerten kann, aufgrund der belohnungen die man bis hierher bekommen konnte. Das gab mir schnell das Gefühl, dass das alles komplett unwichtig ist und vorallem dass es gar keinen Sinn hat, es ist kein Spielelement, man hätte genausogut am Ende des Storyabschnitts einfach einblenden können "deine Rüstung hat jetzt Level 2", dann könnte man sich das nervige Menü direkt sparen.

Natürlich relativiert sich das im Spielverlauf etwas, wenn man doch etwas mehr entscheidungsfreiheit beim Aufwerten bekommt, aber für meinen Kopf was das so irrelevant, dass ich bis gerade schon wieder vergessen hatte, dass man bei GOW Rüstungen hat.

Ich sehe den Sinn nicht und wenn man den Teil aus dem Spiel entfernen würde, würde man nichts vermissen. Mich damit zu befassen hat mich auch eher aus dem Spiel gezogen und ich hab es über lange strecken immer wieder vergessen, bis ich mal wieder einen boss nicht besiegen konnte. 

So stark wie Kratos sein soll, macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn so ein System zu haben xD 

 

 

vor 29 Minuten schrieb Marloges:

 

Ansonsten ist nicht nur die Highlight-Dichte niedriger, sondern auch die Highlight-Summe. Bei Nu-God of War denke ich da an den Baldur-, den Thor- und vielleicht noch den Endkampf in beiden Spielen. Vielleicht noch dieser Drache. Währenddessen habe ich nur bei Teil 3 beispielsweise direkt Poseidon vor Augen, Hades, Chronos, Hercules, Zeus ... Kann man sich halt streiten wonach man bei diesen Spielen sucht. Die alten Teile waren für mich mehr eine Ansammlung von coolen und epischen Momenten, mit ein paar starken Story-Segmenten hier und da reingesprenkelt. Die neuen Teile sind viel mehr Story und Charakterentwicklung, wo dann eben die epischen Momente gesprenkelt wurden :rofl: Letztendlich ist nichts besser als das andere, aber ich habe meine Vorliebe. (Oh man, ausführliche Antwort xD)

Ja , ich glaube das ist wirklich ansichtssache, bzw eine sache der Präferenz, absolut. Ich genieße die Schlauchabschnitte durchaus, weil sie mir das Gefühl geben, sie belohnen mich am Ende immer mit einem Feuerwerk, die Highlights sind Highlights, weil es dazwischen Pausen gibt, um sie besser zu würdigen. (bin sogar recht froh, dass es ein eher schlauchiges Game design ist und nur wenig open world elemente drin sind) so empfand ich aber auch fast alle Storysequenzen als echtes hightlight, und nicht nur ein paar bosskämpfe. Ich bin andererseits aber eh jemand, der in einem fantastischen Dialog sehr viel für sich mitnimmt, und die Kämpfe sind eher das, was mich dann nervt, wenn der kampf nicht gerade wirklich toll inszeniert ist. Und die beiden Spiele haben wirklich tolle Dialoge. die GOW games sind knapp nicht mal in meinem Top 5 meiner lieblingsspiele, aber wenn es darum geht welches spiel meiner meinung nach die besten Dialoge hat, dann ist es ganz oben. Für mich war daher hier eine wahnsinnige highlight dichte, da ein bombastischer bosskampf für mich irgendwie nicht als Highlight zählt sondern besonders die momente die mich erstaunen konnten, überraschen, emotional was mit mir gemacht haben etc. und davon gab es überraschend viele. 

Also an viele tolle Bosskämpfe erinnere ich mich ehrlicherweise auch nicht, was mir bei GOWR als erstes einfällt is Freyas Angriff und besonders Kratos und Freyas Versöhnung, Fenrir in der Unterwelt und wie er da einfach ein Loch in die Dimensionswand reißt (erst hab ich fast geheult und dann hab ich mich kaputt gelacht), Tyr, die Murmeln, Boys neues Girlfriend, die Quest mit der Qualle in der Wüste und auch das Leveldesign von so mancher Welt. Davon nehm ich ja gerne mehr :D 

nur bitte einfach ohne irgendwas zu craften, das Menü einfach streichen, fertig.

 

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania:

mein größtes Problem war die Ausweichrolle auf  X, die gehört für mich auf Kreis oder so, aber auf X vermute ich sowas mal gar nicht und dann in das spiel reinkommen während man parallel ein beliebiges anderes game spielt, dass die ausweichrolle auf Kreis hat, wie jedes normale Action game dass mir gerade einfallen würde, horror xD

mit den R und L tasten kam ich schon klar, wobei es in einem stressigen kampf nicht leicht ist das kurze antippen und langes gedrückthalten zu variieren bzw immer passend anzuwenden xD 

probably a me thing.

 

Ah ja gut, da hatte ich etwas den Vorteil, dass ich es von anderen Spielen gewöhnt bin auch mal mit X auszuweichen. Monster Hunter zum Beispiel, DMC, Furi ... Ist jetzt nicht sooo selten :D Bin mir auch recht sicher, dass man X und O tauschen konnte bei God of War, aber jetzt isses eh zu spät :biggrin5:

 

Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania:

Ich glaube ich verstehe gut was du meinst.

Da ich GOW vorher nicht kannte und ja eine gut erzählte geschichte bei mir im Fokus steht, stört mich das meiste genannte nicht oder wenig, aber wenn man mich fragt wo ich die schwäche des spiels sehe, dann safe bei dem RPG anteil, und das ohne vorwissen oder erwartungen. Es ist btw das selbe problem dass ich mit Grandia 2 habe und ein oder 2 anderen Games dieser machart xD 

Das Kampfsystem ist an sich sehr geil, aber seine Fähigkeiten oder Rüstungen oder dergleichen leveln oder aufwerten zu müssen macht in beiden neuen Games keinen Sinn für mich, aus zwei gründen. ich hatte den eindruck man wollte komplex sein und es ist ihnen dabei auf die füße gefallen. ich muss in dem spiel gezwungenermaßen erkunden, weil die Level schlauchdesign haben, (ja Ragnarök etwas weniger, aber dennoch) also kann ich eh nur wenig verpassen, und wenn ich wirklich ne rüstung oder sowas verpassen sollte ist das nicht sehr dramatisch, ich kann die story trotzdem durchspielen da ich manches mit meinen skill ausgleichen kann, nur leider nicht alles und dann zieh ich halt eine der 20 anderen rüstungen an. Das Problem ist eben: 

Ich finde eine feste anzahl an Material und es macht keinen sinn gegner nicht zu besiegen, teiweise kann man gegner gar nicht auslassen, also bekomme ich immer eine feste anzahl erfahrung, geld, material etc. Jeder spieler wird am Ende von Abschnitt A dasselbe Zeug haben, außer dieser eine, der Erkunden wirklich so blöd findet, dass er versucht sehr minimalistisch zu sein, aber dieser spieler, wird das spiel ggf gar nicht durchspielen (?)

Grinden geht anfangs fast nicht wegen der Story und wenn es irgendwann geht weil man storybedingt wieder überall hinreisen kann, dann ist es ein widerholen der schlauchlevel, was ja oft wenig spaß und die fest vorgegebene Menge Belohnungen gibt.

Wenn ich also Abschnitt A hinter mir habe, kann ich beim Schmied oder Äquivalent eine vorgegebene Sache machen, da wird entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl klar ist, dass man nach Abschnit A nur diese eine Sache aufwerten kann, aufgrund der belohnungen die man bis hierher bekommen konnte. Das gab mir schnell das Gefühl, dass das alles komplett unwichtig ist und vorallem dass es gar keinen Sinn hat, es ist kein Spielelement, man hätte genausogut am Ende des Storyabschnitts einfach einblenden können "deine Rüstung hat jetzt Level 2", dann könnte man sich das nervige Menü direkt sparen.

Natürlich relativiert sich das im Spielverlauf etwas, wenn man doch etwas mehr entscheidungsfreiheit beim Aufwerten bekommt, aber für meinen Kopf was das so irrelevant, dass ich bis gerade schon wieder vergessen hatte, dass man bei GOW Rüstungen hat.

Ich sehe den Sinn nicht und wenn man den Teil aus dem Spiel entfernen würde, würde man nichts vermissen. Mich damit zu befassen hat mich auch eher aus dem Spiel gezogen und ich hab es über lange strecken immer wieder vergessen, bis ich mal wieder einen boss nicht besiegen konnte. 

So stark wie Kratos sein soll, macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn so ein System zu haben xD 

 

Haha, hatte jetzt gar nicht so viel Zustimmung erwartet. Aber ja, stimme da voll zu. An sich mag ich noch den Gedanken, dass man verschiedene "Builds" zusammenstellen kann, also es gibt ja zum Beispiel diverse Effekte, die dann das Parieren besonders belohnend machen, oder andere, die dann man auf die Spezialfähigkeiten fokussiert sind etc. aber die reinen Werte und das Level stehen dem voll im Weg.


Mich erinnert das im Nachhinein an FF16, wo man auch nur sehr aufgesetzte RPG-Elemente hat, die völlig egal waren, weil man hat halt immer bei jedem Story-Fortschritt die nächste Waffe und Rüstung gekauft, die einfach straight-up besser war, konnte sich die immer leisten und das war dann die ganze Entscheidung dabei. Nur die Accessoires hatten einen kleinen Entscheidungsfaktor, aber die Effekte waren allesamt unspektakulär, mit ein paar Sekunden Abklingzeit weniger für diverse Skills und so. Naja.

 

Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania:

Ja , ich glaube das ist wirklich ansichtssache, bzw eine sache der Präferenz, absolut. Ich genieße die Schlauchabschnitte durchaus, weil sie mir das Gefühl geben, sie belohnen mich am Ende immer mit einem Feuerwerk, die Highlights sind Highlights, weil es dazwischen Pausen gibt, um sie besser zu würdigen. (bin sogar recht froh, dass es ein eher schlauchiges Game design ist und nur wenig open world elemente drin sind) so empfand ich aber auch fast alle Storysequenzen als echtes hightlight, und nicht nur ein paar bosskämpfe. Ich bin andererseits aber eh jemand, der in einem fantastischen Dialog sehr viel für sich mitnimmt, und die Kämpfe sind eher das, was mich dann nervt, wenn der kampf nicht gerade wirklich toll inszeniert ist. Und die beiden Spiele haben wirklich tolle Dialoge. die GOW games sind knapp nicht mal in meinem Top 5 meiner lieblingsspiele, aber wenn es darum geht welches spiel meiner meinung nach die besten Dialoge hat, dann ist es ganz oben. Für mich war daher hier eine wahnsinnige highlight dichte, da ein bombastischer bosskampf für mich irgendwie nicht als Highlight zählt sondern besonders die momente die mich erstaunen konnten, überraschen, emotional was mit mir gemacht haben etc. und davon gab es überraschend viele. 

Also an viele tolle Bosskämpfe erinnere ich mich ehrlicherweise auch nicht, was mir bei GOWR als erstes einfällt is Freyas Angriff und besonders Kratos und Freyas Versöhnung, Fenrir in der Unterwelt und wie er da einfach ein Loch in die Dimensionswand reißt (erst hab ich fast geheult und dann hab ich mich kaputt gelacht), Tyr, die Murmeln, Boys neues Girlfriend, die Quest mit der Qualle in der Wüste und auch das Leveldesign von so mancher Welt. Davon nehm ich ja gerne mehr :D 

nur bitte einfach ohne irgendwas zu craften, das Menü einfach streichen, fertig.

 

Kann ich auch voll nachvollziehen. Glaube sooo gut fand ich die Dialoge dann einfach nicht, das es für mich die fehlende "Action" ausgleichen konnte, aber mögen tue ich die Spiele ja insgesamt trotzdem gern. Aber bei anderen Titeln geben mir einfach nur Dialoge auch sehr viel und tragen für mich das Spiel schon fast allein.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marloges:

 

Ah ja gut, da hatte ich etwas den Vorteil, dass ich es von anderen Spielen gewöhnt bin auch mal mit X auszuweichen. Monster Hunter zum Beispiel, DMC, Furi ... Ist jetzt nicht sooo selten :D Bin mir auch recht sicher, dass man X und O tauschen konnte bei God of War, aber jetzt isses eh zu spät :biggrin5:

Jetz isses zu spät und ich will verdammt nochmal darüber meckern!!1!

(Stimmt, FURi hab ich auch gespielt und bei monster hunter ist es sicher auch eines meiner Probleme gewesen xD)

 

 

vor 7 Minuten schrieb Marloges:

 

Haha, hatte jetzt gar nicht so viel Zustimmung erwartet. Aber ja, stimme da voll zu. An sich mag ich noch den Gedanken, dass man verschiedene "Builds" zusammenstellen kann, also es gibt ja zum Beispiel diverse Effekte, die dann das Parieren besonders belohnend machen, oder andere, die dann man auf die Spezialfähigkeiten fokussiert sind etc. aber die reinen Werte und das Level stehen dem voll im Weg.

vor 7 Minuten schrieb Marloges:

Mich erinnert das im Nachhinein an FF16, wo man auch nur sehr aufgesetzte RPG-Elemente hat, die völlig egal waren, weil man hat halt immer bei jedem Story-Fortschritt die nächste Waffe und Rüstung gekauft, die einfach straight-up besser war, konnte sich die immer leisten und das war dann die ganze Entscheidung dabei. Nur die Accessoires hatten einen kleinen Entscheidungsfaktor, aber die Effekte waren allesamt unspektakulär, mit ein paar Sekunden Abklingzeit weniger für diverse Skills und so. Naja.

Nimm sie hin meine Zustimmung. Aber ja stimmt auf jeden Fall. Die Ideen sind alle da, aber am Ende war das viel Lärm um nichts.

Auch bei FF16, auch wenn ich viel Spaß damit hatte (muss mal noch durch schwer, hab platin deswegen noch nicht...), ich hatte hier auch den eindruck das ist viel fassade. Das Kampfsystem an sich funktioniert ja toll mit den Kombos und allem, und ich glaube einen echten unterschied mit den abklingzeiten machte es tatsächlich bei diesen challenges auf Zeit, aber im normalen gameplay braucht man sowas dann nicht.

 

vor 7 Minuten schrieb Marloges:

Kann ich auch voll nachvollziehen. Glaube sooo gut fand ich die Dialoge dann einfach nicht, das es für mich die fehlende "Action" ausgleichen konnte, aber mögen tue ich die Spiele ja insgesamt trotzdem gern. Aber bei anderen Titeln geben mir einfach nur Dialoge auch sehr viel und tragen für mich das Spiel schon fast allein.

Verstehe ich gut, aktuellstes beispiel von dieser Woche: ich hab Bloom and Rage gespielt, was ja basically ein Life is strange Cousin ist und Coffe Talk, ne novelle über unterhaltungen in einem Cafe in Pixel art. Und ich habs ja nicht so mit novellen, aber Coffe Talk hatte einfach die besseren Dialoge und ist irgendwie das bessere Spiel ^^" Was ich so nicht erwartet hätte weil Bloom and Rage ja auch anderes bietet und besser aussieht etc. aber gut geschriebene Dialoge können manchmal alles sein, andersherum können sehr schlecht geschriebene dialoge ein ansonsten fantastisches spiel komplett versauen, und das erstmal unabhängig von der persönlichen präferen, die kommt dann ja auch noch dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

UpdateBanner123.png

 

Willkommen zu Update #123!

 

Der März ist da und es ist wärmer und sonniger geworden, yay!

Was gibt es Neues?

Achja, dieses unbedeutende Detail:

@MarcelGK und ich haben am 28.02.2025 geheiratet^^

 

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Und ich habe unser Pika+Mimi Logo sogar selbst entworfen :3

Ich übe mich also jetzt ein bisschen in digitaler Gestaltung, da wir endlich ein Gerät im Haus haben, mit dem ich zeichnen kann wie auf Papier.

Wir haben lediglich eine kleine beschauliche Veranstaltung daraus gemacht, nur Trauzeugen - eine größere Feier planen wir dann zu unserem Jahrestag im September :) 

 

Jetzt muss ich mich erstmal um das ganze Drama mit der Namensänderung kümmern und bin gespannt, ob ich ab Montag im Büro aus dem System ausgesperrt bin, weil das mit Sicherheit großartig koordiniert sein wird, lol.

 

Am Samstag (dem 1. März) haben wir Flitter-PoGo gespielt xD In Pokemon Go war wieder ein größeres Event, wir sind also im Gruga-Park spazieren gewesen, Lisa war auch da :D und ich habe schon einige Stunden richtig gut mitgehalten mit meinem Fuß! Nach 7 Stunden (mit Pausen) ging dann nix mehr, aber ich bin sehr froh über das Ergebnis. 

 

Aber kümmern wir uns erstmal um die wöchentlichen Fortschritte:

Der Astro Bot liefert ja schon wieder fleißig Speedrun Level nach, diesmal gibt es aber keine 2 Robos, wenn man eine bestimmte Zeit unterbietet, was schon irgendwie schade ist. Abgesehen vom zweiten neuen Level waren alle sehr leicht und ich sehe irgendwie keinen Mehrwert in einem richten Update über diesen DLC :D betrachtet ihn als quasi abgeschlossen (nächste Woche kommt noch ein Level^^)

Dafür gibt es etwas anderes:

Heute hab ich Coffee Talk (Teil 1) im Gepäck, da ich es im Extra Katalog spielen konnte und ebenfalls im Katalog war das neue Spiel der OG Life is Strange Macher Lost Records: Bloom & Rage. 

Enjoy.

 

Langsame Leser: 29 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten

Schneller Leser: 13 Minuten



 

BannerPinkCoffeeTalk.png

 

CoffeeTalkBanner.jpg


 

Niemals hätte ich gedacht, dass der Tag doch noch mal kommt, aber ich habe etwas Positives zu einer Novelle zu sagen.

 

Coffee Talk ist mir hier im Projekt ein paar mal empfohlen worden als ein Spiel, dass ich vielleicht noch mal nachholen sollte und als ich so durch den PS+ Extra Katalog stöberte, fiel es mir ins Auge. Da mir der Katalog leider ansonsten nichts bieten konnte, entschied ich schnell, dass ich neben After Us auch Coffee Talk spielen werde, und Coffee Talk 2 ist sogar auch in der Liste, deswegen legte ich das auch direkt nach.

 

Die Novelle kommt in Pixel Art daher, was dem üblicherweise vorherrschenden Anime Stil in Novellen erfrischend entgegensteht und eine Dating Novelle ist es zum Glück auch nicht. Stattdessen schlüpfe ich in die Rolle eines Baristas, der ein kleines Cafe führt. Aus den Gesprächen mit meinen Gästen erfahre ich genauso viel über mich selbst wie über die anderen und setze mir so nach und nach die Puzzle der Leben aller Charaktere zusammen.

 

So erfahre ich, dass das Cafe eigentlich meist sehr leer ist, da es zu verrückten Uhrzeiten geöffnet ist, nämlich nur nachts und dafür bis weit nach Mitternacht, es gibt aber keinen Alkohol, sondern nur Kaffee- und Teespezialitäten oder Vergleichbares. Ob der Barista ein Vampir ist? Ich habe schnell Lust mehr über ihn zu erfahren, aber das dauert.

Und meine Gäste? Die menschlichsten Fantasiewesen, die man sich vorstellen kann.

Elfen, Orcs, Vampire oder Meerjungfrauen, die irgendwie versuchen durch den Alltag ihres Lebens zu kommen.

 

CoffeeTalk_Intro.jpg

 

Täglich höre ich ihnen einfach nur zu, gebe manchmal auch meinen Senf dazu, Dialogoptionen gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich ein Minispiel spielen: Ich bereite Getränke zu.

Jeder Gast möchte an jedem Tag etwas trinken und ich habe 5 Basis Getränke (Kaffee, Grüntee, Tee, heiße Schokolade und Milch) sowie 5 Toppings, aus denen ich etwas mischen kann. Ich bekomme nicht immer alle Anhaltspunkte darüber, was der Kunde möchte und selbst wenn, weiß ich nicht immer, wie das Getränk zu mischen ist. Beispielsweise kann der Kunde sagen, er hätte gern einen Green Tea Latte und ich muss dann erst ausprobieren, mit welcher Zutatenkombination er entsteht. Später kann es so weit gehen, dass die Gäste mir nur sagen, sie hätten gern etwas sehr Süßes oder sehr Starkes und ich muss wissen, welche Zutaten das Getränk besonders süß oder besonders kühl/frisch etc. schmecken lassen. Erfolgreiche Mixturen landen im Rezeptbuch, das ich für Platin füllen muss und zufriedene Gäste freunden sich mit mir an.

Das Mixen ist wirklich spaßig, weil man ein bisschen überlegen muss, aber es nimmt nicht den Hauptanteil des Spiels ein, ich habe die meiste Zeit entspannt gelesen.

In den Einstellungen konnte ich die Textgeschwindigkeit automatisiert so angenehm einstellen, dass ich einfach den Controller neben mich legen konnte und das Ganze angeschaut habe wie einen Film.

 

Zunächst  bin ich Freya begegnet. Sie ist Autorin, damit kann ich mich ja ganz gut identifizieren xD 

Sie schreibt für eine Zeitung unter anderem Kurzgeschichten und nun an einem Buch und meistens schreibt sie in meinem Cafe. Mit dem Buch hat sie sich ein bisschen übernommen und lauscht den Gesprächen im Cafe als Inspiration.

 

Dann wäre da zum Beispiel Baileys. Er ist ein unsterblicher Elf, der als freischaffender Grafiker für Zeitungen arbeitet, seine Freundin Lua ist ein sterblicher Succubus und die Familien sind gegen die Beziehung. Religion, Vorurteile, die ganze Palette und Baileys kann seine Unsterblichkeit verlieren, wenn er seiner Familie entsagt.

Aber auch wenn das abgedroschen klingt:

Die Geschichten sind so aus dem Leben gegriffen, nichts daran ist übertrieben, überzeichnet und auch nicht auf die übernatürlichen Wesen fixiert.

Der Konflikt besteht hier darin, dass Lua nicht damit umgehen kann, dass Baileys bereit wäre seine Familie in den Wind zu schießen und sie nicht die Verantwortung tragen will, wenn er irgendwann seine Meinung ändert und ihr möglicherweise auch noch die Schuld gibt. Die beiden müssen lernen den jeweils anderen seine Entscheidungen treffen zu lassen. Nichts daran ist eine kitschige Lovestory und das hat mir wirklich gut gefallen. 

 

Bei den anderen Gästen ist es ähnlich.

Eine Orc Dame und eine Meerjungfrau unterhalten sich zum Thema Grafikdesign, die eine als Researcher, die andere als Game Developer.

Sie sprechen über Entwicklungszyklen, Crunchtimes und Frustration wenn Prototypen abgelehnt werden oder Indie-Entwicklung und kommen sich dabei näher.

 

Eine außerirdische Lebensform versteckt sich in einem für Menschen gemachten Raumanzug, trinkt mit dem Finger und sucht ein Date, drückt sich dabei aber eher kryptisch aus. Er nennt sich Neil und ist eigentlich der lustigste von allen. Er erklärt, dass in seiner Heimat alle sich von Natur aus auf so einem deepen Level verstehen und lieben, dass irgendwie alle mit allen in perfekter Harmonie leben… Auch wenn Freya das als gigantische Orgie bezeichnet und er ihr sogar zustimmt xD

 

CoffeeTalk_NeilOrgy.jpg

 

Deswegen jedenfalls versteht er weder die subtile und bisweilen widersprüchliche Kommunikation von Menschen noch das weirde Konzept von Monogamie, aber auch das, was Menschen als Liebe bezeichnen nicht so recht und er muss alles von Grund auf lernen. Und ein Date sucht er, weil er die Mission hat sich fortzupflanzen und seine Alienkräfte an die Menschheit weiterzugeben ^^”

Oooookay.

 

Und dann wären da noch die Katzendame Rachel und ihr Dad. Sie ist ein Pop Idol und gerade aus ihrer Gruppe graduiert, um als Solo-Künstlerin zu starten. Ihr Dad kann damit nicht umgehen, weil er große Sorge um ihre Sicherheit in der Branche hat. Erst später erfahre ich auch, dass er selber mal ein Idol-Manager war und deswegen nicht nur paranoid ist, sondern die Szene gut kennt. Hier finden viele Generationskonflikte statt, die immer wieder auf Missverständnissen basieren, seiner Unfähigkeit sich richtig auszudrücken und ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit.

 

Hyde ist ein veganer Vampir und Model und Gala ist ein Werwolf, der im Krankenhaus arbeitet. Es ist spannend ihrer Unterhaltung zu folgen über künstlichen Blutersatz, was basically eine Analogie für Fleischverzicht ist, da er auf ähnliche Weise darüber redet und auch der Geschmack diskutiert wird, während der Werwolf einem Beruhigungsmittel gegen die monatlichen Wolfsprobleme misstraut.

 

CoffeeTalk_Freya.jpg CoffeeTalk_GalaFury.jpg

 

Die Charaktere treffen sich in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder und dabei kommen berufliche und private Themen auf den Tisch. Über Vorurteile, was Umstände mit dem Kopf machen können, komplexe Beziehungsprobleme, Berufe, die keiner kennt, weil niemand darüber redet… ich bin bei jedem neuen Gespräch erneut fasziniert, wie tief aber auch realistisch die Dialoge werden, gar nicht aufgesetzt und erst recht nicht erzwungen.

Gala beispielsweise hatte lange mit seinem Veteranen-Dasein zu kämpfen, die Geschehnisse waren zu belastend, aber nach einer Therapie findet er jetzt Erfüllung in einem Job im Krankenhaus, den kaum jemand kennt oder machen will. Er organisiert und budgetiert die Pflege. So kann er Menschen helfen, aber gleichzeitig hat er genug Abstand, dass er trotzdem noch den wirtschaftlichen Aspekt priorisieren kann, was oft als etwas Negatives wahrgenommen wird, aber ein Krankenhaus muss nun mal auch wirtschaftlich funktionieren.

 

Freya als meine größte Kundin lässt am Ende viele der Gespräche als Idee in ihr Buch einfließen und schafft es so, ihre Deadline für ein erstes Draft zu halten. Am Ende merke ich, dass ich wirklich gerne noch mehr über die Charaktere erfahren hätte.

Jetzt wurde ja nicht  aufgeklärt, was mit meinem Barista eigentlich ist.

Doch da kommt unser Außerirdischer Neil noch einmal vorbei und ich erfahre mehr. Neil meint zu wissen, wer ich bin und der Barista gibt zu sich ein paar mal verplappert zu haben, in anderen Zeitlinien. Als Neil den Barista bittet, ihm diese Momente zu zeigen, beginnt für mich ein neues Spiel.

Ich kann nun durch die Dialoge skippen und schaue mir nur die Szenen nochmal an, die der Barista für Neil aufgezählt hat und bald wird deutlich, dass der Barista sehr viel mehr über seine Kunden weiß als er zugibt, weil er ein Zeitreisender ist. Er stellt sicher, dass er in allen Zeitlinien auch wirklich geboren wird und sagt, dass er es einfach mag, den Menschen bei ihren Problemen beizustehen, deswegen führt er überhaupt das Cafe.

Und Neil ist wahrscheinlich sein Dad :smilielol5:

 

Herrlich. Ich habe sicher so 6 Stunden an allem gelesen, dann musste ich noch in einem Endlosmodus das Getränke-Minispiel spielen und dabei 50 Punkte erreichen sowie eine gute Stunde Kaffeekunst mit Milchschaum machen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat, muss ich sagen. Aber nicht genug Spaß für ne Stunde xD Irgendwann habe ich daher nebenbei etwas gelesen, während ich unendliche Mengen Milchschaum in Kaffee gekippt habe.

 

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Aber ja - diese Novelle habe ich wirklich gerne gelesen. Die Charaktere waren interessant und jetzt bin ich ein bisschen gespannt, was Coffee Talk 2 zu bieten hat und ob ich denselben Charas wieder begegnen werde :3

 

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Hier kommt der erste Release Titel des Jahres auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe, seit ich die erste Ankündigung gesehen habe. Danach habe ich mich nicht weiter über das Spiel informiert, da ich davon ausgegangen bin - hier kann nicht viel schief gehen.

Lost Records: Bloom & Rage ist angeblich der erste Teil der möglicherweise entstehenden Lost Records Reihe und auf dem Titel lastet ein schweres Erbe, denn er ist von Dontnod, den Machern von Life is Strange 1.

Diese wollten hier zu ihren Wurzeln zurückkehren. Ein Self-Published, emotionales Episodengame, auch wenn man sich erst spät in der Entwicklung entschieden hat, das Spiel in zwei Episoden zu teilen. Dontnod hat nach LIS 1 und 2 natürlich noch andere Spiele gemacht, aber keines hat wirklich Wellen geschlagen, eines erschien nur für XBox und PC ein anderes hab ich die Tage mal im Sale erstanden. 

Bei Lost Records war das anders und ich denke, die klar erkennbare Verwandtschaft zu LIS wird ein Grund sein.

Viele, inklusive mir, da bin ich ehrlich, haben sich daher etwas erhofft, was LIS1 von der Qualität wieder näher kommt, etwas was die Life is Strange Serie in der Hand von Square Enix nicht mehr so recht hinzubekommen scheint.

 

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Ob das fair ist, lassen wir dahingestellt, denn es bleibt einfach nicht aus, aber ich habe mir das zumindest bewusst gemacht und versucht, das nicht zu stark zu gewichten.

Sobald die Erste der zwei Episoden erschienen war, wurde ich mit Reviews tot geworfen und ich habe mich mit aller Kraft bemüht mich nicht Beeinflussen zu lassen, auch wenn es schwer war, da gerade negativ Meinungen teils schon im Clickbait Titel zu lesen waren, zum kotzen =_=

 

Da der Titel direkt im PS+ Extra Katalog war den ich noch bis März haben würde, habe ich auch sofort reingeschaut, ich war wirklich neugierig, da war mir auch egal, dass die Trophy Liste 2 Monate offen bleiben würde :D 

 

Bloom & Rage beginnt mit dem Gespräch zwischen Swann und ihrer Mutter.

Es ist 2022, die Pandemie ist ein Ding und Swann ist zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder verreist, in ihre Heimat, in der sie 1995 mit 16 Jahren ihren drei besten Freundinnen ein ominöses Versprechen gegeben hat. Hier lerne ich in erster Linie, wie die Dialogoptionen funktionieren. Für die habe ich nur wenig Zeit. Optionen verschwinden, wenn ich sie nicht rechtzeitig anklicke, während mein Gegenüber einfach weiterredet, können spontan noch Optionen aufploppen und die Antworten können ganz unterschiedlich schnell verschwinden. Gar nichts auszuwählen und zu schweigen ist zudem auch eine Option - ganz schön stressig!

Na gut, jetzt möchte ich natürlich von diesem Versprechen erfahren.

 

Leider turnt es mich sofort wahnsinnig ab, dass ich Swann scheinbar in First Person Perspektive spiele, das habe ich ja mal überhaupt nicht kommen sehen! Für ein Story Game dieser Art?

Mich reißt das total aus der Erzählung und ich kann die Geschichte gar nicht so gut erleben :/ Ich möchte mich nicht mit Swann identifizieren, indem ich sie spiele, ich will sie beobachten, ihre Reaktion und Mimik sehen.

Vielleicht is das n Me Thing, aber spielt ihr Spiele lieber so?

 

Ich hatte dann die Hoffnung, dass es sich ändert, wenn ich die Handlung in den 90ern spiele und scheinbar hatte ich Glück: 95er Swann spiele ich in Third Person - der Tag ist gerettet!

Ich switchte nun sehr häufig, zwischen 2022 und 1995 hin und her. Meistens dauern die Abschnitte in 2022 nur 2 Minuten und in 1995 bin ich dann etwas länger unterwegs. Um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen, höre ich 2022 oft akustische Flashbacks, Gesprächsfetzen, an die Swann sich random erinnert, während ich mit ihr die Umgebung untersuche. Diese hängen oft nicht zusammen und stammen von komplett unterschiedlichen Zeitpunkten. In 1995 höre ich im Gegensatz dazu die Gedanken von Swan 2022 und wie sie die Situation, die ich in 1995 gerade spiele, rückblickend bewertet, manchmal auch im Dialog mit einer zweiten Person, da Swann 2022 schon bald ihre Freundinnen wieder trifft, mit denen sie sich gemeinsam über die Geschehnisse von 1995 austauscht. 

Abgesehen davon, dass das maximal verwirrend ist, weil die Flashback Stimmen und die aktuell um mich herum ablaufenden Dialoge ZEITGLEICH abgespielt werden und sich überlagern, ein Umstand, der witzigerweise auch in LIS Double Exposure etwas schwierig war, sind diese Dialoge aus dem Off auch noch hallend verzerrt für den Flashback-Effekt und ich verstehe absolut kein Wort. Also versuchte ich gehetzt die ganze Zeit zwei parallel Laufende Dialog-Untertitel zu lesen und hat mich wirklich gestresst T_T

Weiß ich nicht, seh ich das zu ernst? Ich fands echt schwierig in dialoglastigen Sequenzen. Das geht zum Glück nicht die ganze Zeit so.

 

Als nächstes lernte ich erstmal etwas mehr über die Grundsituation in beiden Zeiten.

Swann 2022 ist mit ihren Freundinnen verabredet, die sie 27 Jahre nicht gesehen hat, trifft in der Bar zunächst aber nur Autumn. Diese hat sich in 27 Jahren nachvollziehbar verändert, bei Swann kann ich es nicht beurteilen und ich frage mich direkt, ob man mir verheimlichen möchte, wie sie nun aussieht? Autumn spricht von einem Paket, welches sie erhalten hat und das sie nicht allein öffnen möchte, sowie einem ominösen Versprechen und dass man sich geschworen hatte, sich niemals wiederzusehen. Scheinbar aber nicht, weil man sich nicht mögen würde. Das Spiel teasert immer wieder MASSIV ohne auch nur einen einzigen Punkt zu machen und ich schwanke die ersten Stunden zwischen “okay, das ist spannend” und “boah langsam nervt der Teaser, das wird mir zu stark abused - so redet doch keiner!1!!”

 

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In den 1995 Sequenzen lernte ich Swann dann aber richtig kennen.

Direkt zu Beginn weiß sie bereits, dass sie in 2 Monaten umziehen wird und ist nicht begeistert. Sie verbringt jede freie Minute mit ihrem Camcorder in der Natur und dreht kleine Videos von der Landschaft, den Tieren, aber auch in ihrem Zimmer, als Erinnerung für später. 

Ich kann selbst viele kleine Videos drehen, diese in beliebiger Reihenfolge und Länge “zusammenschneiden” und damit sogar ein winziges bisschen kreativ werden. Ich lerne schnell, dass diese Videos meine Collectibles sind, da ich diverse vorgegebene Sets von Aufnahmen in der Welt finden muss, wie beispielsweise alle Tiere und auch szenenbezogene Sets. 

Swann liebt X Files und ihr Zimmer erinnert mich an meine Kindheit, obwohl ich 1995 erst 8 Jahre alt war. Ich hab damals trotzdem Akte X geschaut xD ich hatte ein ähnliches Edelsteinset wie Swann, ich habe auch ein Video von dem Dunklen Kristall rauf und runter geschaut, welches ich für Swann suchen muss, und dann wird es langsam gruselig, als sogar das Bild von Van Goghs Sonnenblumen in ihrem Zimmer hängt, genau wie bei mir O_O Waren die so ein 90er Ding? Was für ein komischer Zufall. 

Nostalgia Trip - check.

 

Swann hat auch eine Katze, ich habe den Namen Pumpkin ausgewählt ohne sie gesehen zu haben und als dann ein roter Kater vor mir steht hab ich mich direkt gefragt, ob ich bei der Auswahl von Shadow eine schwarze Katze bekommen hätte :) 

Aber ich mag rote Kater!

 

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Besonders wenn sie keine 20€ kosten und einen damit aus einem Achievement aussperren xD

*zwinker zwinker Square Enix* 

Ich kann diese süße Katze so richtig schön durchflauschen und lauter süße Videos mit ihr drehen und sie kostet mich KEINEN CENT.

 

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Okay, okay, bleiben wir mal beim Thema :D 

 

Ich drehe sicher eine halbe Stunde Videos von Tieren, was ziemlich Spaß macht und durch den 90er Filter sehr nostalgisch aussieht, bevor ich mal Story sehe und mit Swann in eine unglückliche Lage gerate. Ein Mädchen fühlt sich von der Kamera belästigt und bricht Streit vom Zaun, der übelst an den Haaren herbeigezogen ist. Es ist der erste “richtige Dialog” bei dem mal was passiert, ich versuche deeskalierend zu antworten, da die Alternativen alle extrem frech und für meine Wahrnehmung out of Charakter für Swann wären (Kraftausdrücke und provozierendes Weiterfilmen beispielsweise, das mochte ich nicht) aber das führte nur dazu, dass die Antworten des Mädchens und ihres Boyfriends gar nicht richtig passten oder stark erzwungen wirkten und hier hab ich das erste mal gezweifelt, ob mir dieses Spiel gefallen würde, denn ich fand die gesamte Szene bescheuert geschrieben.

Drei fremde Mädchen kommen Swann zu Hilfe, Autumn, Nora und Kat, und so beginnt die Freundschaft der vier Protagonistinnen.

 

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Ab jetzt folge ich diversen Aktivitäten, denen sie nachgehen und dabei manchmal Mist bauen und sich einfach besser kennen lernen. 

Nora und Autumn haben eine Punkband in der Garagen-Phase namens Bloom & Rage, Kat hat einen wahnsinnig bösen Blick drauf, eine manchmal random losbrechende Wut im Bauch aber sie schreibt auch Gedichte und möchte für die Band einen Song schreiben. Und da Swann immer die Kamera dabei hat, drehen sie ein Musikvideo. Alles ganz amateurhaft.

Schade dabei ist, dass das Spiel nicht die Gelegenheit nutzt einen Ohrwurm zu platzieren und einen für die Band geschriebenen Song zu platzieren, die Musik bleibt eher im Hintergrund und mir auch nicht recht in Erinnerung.

Das Spiel gibt mir für das Musikvideo viele Szenen vor die ich ein bisschen nach meinem Geschmack für Snippets nutzen kann, ich bestimme aber eigentlich nur wen ich filmen möchte, Kamerawinkel und Szenenlänge.

Dabei verlaufen sie sich im Wald und finden eine Hütte.

 

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Die Atmosphäre wird in allen Szene immer wieder sehr unheimlich und ich war überrascht, und das durchaus positiv, dass Lost Records ein waschechtes Horror-Game ist! Mit Jump Scares wie umfallender Einrichtung, bewegenden Schatten und gruseligen Erscheinungen. Auch der Camcorder scheint immer wieder zu spinnen, wenn ich an bestimmten Orten aufnehme oder die Mädchen im Bild sind.

Leider läuft das Spiel aber auch nicht sehr rund und Charas sowie Tiere respawnen manchmal in ihrer Ausgangsposition oder bleiben in der Bewegung stecken, oder wie bei Matrix läuft die Katze 2-mal denselben Weg. Wir dachten sogar kurz, das sei eher ein Feature und kein Bug, aber je weiter ich spielte, desto klarer wurde, dass das ein technisches Problem war.

Das erzeugte schon mal ungewollte Jumpscares in diesem Wald und ich wusste teilweise nicht, ob da so ein Schatten in der Finsternis am Baum jetzt dahin gehört oder nicht. Aber die Schatten gehörten dann wohl doch dahin xD 

 

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In der Hütte finden wir subtile Hinweise, dass im Wald nachts alles irgendwie “anders” ist und wenn ich an die Horrorschatten denke, weiß ich auch was gemeint ist, aber am Ende passiert nichts dramatisches, auch später nicht.

 

Die vier Mädelz richten sich die gruselhütte als Geheimversteck ein und verbringen fast jeden Tag dort, bis sie eines nachts heimlich sogar dort übernachten.

Als sie eine etwas gruselige Lichtung im Wald finden entwickelt sich aus der Atmosphäre heraus eine Art Fluchritual, da auch Kats mittlerweile fertiger Songtext, den sie hier zusammen durchgehen dazu passt. Zwar ist allen klar, dass sie nicht wirklich an einen Fluch glauben, aber sie spielen das ganze zum Spaß durch.

 

Allerdings finden sie mitten in der Nacht auf derselben Lichtung plötzlich ein bodenloses Loch welches schimmert und leuchtet und erneut kommt es zu einer Art “Spaß-Ritual” weil alle vier ganz Teenie-typisch irgendwie unzufrieden mit ihrem Leben sind, ohne dass das Spiel das weiter beleuchtet, ich weiß also eigentlich nicht wirklich, was die Mädchen belastet, außer der Pubertät, und dass Swann unglücklich über den Umzug ist.

 

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Sie alle bitten um etwas, wie Swann um mehr Mut und Kat darum, aus der Stadt rauszukommen etc.

Am nächsten Tag vermittelt das Spiel mir dann den Eindruck, dass diese Wünsche auf eine subtile Art wahr werden, als Kat vom Boyfriend ihrer Schwester abgeholt werden soll, sie aber nicht mitgehen möchte. Die anderen verteidigen sie wie ein Rudel Löwinnen, wobei die Wünsche an den “Abyss” zum Tragen kommen, wie Swanns Mut sich für Kat einzusetzen.

Das alles wirkt aber auch gestaged, denn es ist nicht gesagt, dass hier wirklich etwas übernatürliches passiert, selbst dass der Abyss für alle so creepy leuchtet könnte eine Art gemeinsamer Traum, eine Gruppenhalluzination oder auch schlicht nur ein Stilmittel des Spiels sein, jedenfalls sehe ich das irgendwie noch nicht.

Kurz darauf möchte Kat unbedingt ein echtes Pop-Up Konzert organisieren und die Mädchen brechen in den Hof einer Bar ein, der Bar in der sich die erwachsenen Freunde 27 Jahre später wieder treffen, und nutzen dort die Stromanschlüsse, um vor der Bar zu spielen.

Sie sind nicht gut, aber mit Herzblut dabei, doch bald wird ihnen der Saft abgedreht und Kat ist rasend vor Wut, bricht dann aber zusammen.

Tape 1 endet damit, dass Kats Schwester und der Boyfriend den Mädchen vorwerfen, für Kat toxisch zu sein, denn diese hat Leukämie und dürfte sich eigentlich gar nicht so viel draußen rumtreiben.

Überraschung - das hat natürlich niemand gewusst.

 

Storybedingt habe ich bis hier her nichts weggelassen, die Szenen sind natürlich etwas ausgeschmückt und es gibt zudem viele Szenen in denen man einfach Musik laufen lassen und “chillen” kann. Ich finde es ziemlich wenig, es wirkt inhaltlich wie eine klassische erste Episode eines beliebigen Episoden Games, obwohl es von der Länge her mehr als doppelt so lang war, ich habe 6 Stunden gespielt und so richtig passiert ist für mich nichts.

Das Spiel verrät mir noch nicht, was und wie viel vom Gesehenen wahr ist und ich erwarte tatsächlich nicht, dass hier wirklich Übernatürliches passiert. Vielleicht soll es einfach “die Macht der Freundschaft” symbolisieren, dass sie sich in Anwesenheit der anderen stark fühlen.

Den “Twist” das Kat Leukämie hat, welche sie vor den anderen Mädchen verschweigt, fühlt sich realistisch an, aber haut mich nicht um. Es tut mir leid und ich bin durchaus gespannt, was daraus im zweiten Teil wird.

Ihr ganzes Gehabe fand ich allerdings furchtbar und ihr Charakter gefällt mir nicht, was wohl einen Teil meines Problems mit Bloom and Rage ausgemacht hat.

Ein bisschen nehme ich das auf meine Kappe, denn ich konnte mit Kat eine Dialogoption wählen, nämlich worüber sie ihren Song schreiben würde. We deserve vengeance oder We deserve justice. Da alle Mädchen sich ein bisschen von anderen oder den Umständen gebullied fühlen, passte mir vengeance besser, und ich hatte den Eindruck, dass ihre inflationäre Nutzung des Wortes daher rührt, aber andererseits, wenn sie dann identische Dialoge mit dem Wort justice gehabt hätte, wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen ^^”

 

Vorweg, ich glaube, meine Sicht wird sich recht negativ anfühlen, und das hier ist definitiv keine 10 von 10 für mich, nicht im Ansatz, aber Bloom and Rage hatte definitiv auch Stärken, die sich für mich gut angefühlt haben. Ganz besonders ist da die Stimmung hervorzuheben, die 90er Vibes und auf welche Details man sich zu diesem Zweck konzentriert hat, wie beispielsweise die Kamera, aber auch wie das gesamte Spiel mit violetten und blauen Farbtönen und Lichteffekten spielt und damit eine bestimmte Art nostalgischer und etwas mysteriöser Stimmung erzeugt die ich klasse fand.

Das Spiel versagte dann aber dabei, daraus etwas Gutes zu machen, zumindest bis jetzt, und ich hoffe einfach, dass ich nach Tape 2 sagen kann, dass ich alles zurücknehme und das Gegenteil behaupte, das wäre schon cool. 

Random Thought in dem Zusammenhang: Mir ist irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen, dass im Logo das Wort Rage nicht ganz unterstrichen ist, sondern nur “age” und das wirkt irgendwie als ob man es als R_Age lesen kann, also vielleicht als Rock Age, Riotgirl Age (was thematisch ja 100% passt) und das würde irgendwie implizieren dass in Teil gar nichts besonderes mehr passiert, weil einfach der Alltag weiter geschildert wird. Oder vielleicht soll es auch den rAGE Faktor untermauern, wer weiß xD

 

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Insgesamt sah es wundervoll aus und konzentrierte sich auch optisch sehr auf Details, die sonst selten so umgesetzt werden, wie die heftigen Akne Narben in Noras Gesicht und eine eher kurvige und zudem stark sommersprossige Protagonistin. Beide sind trotzdem wunderschön, genau wie viele andere Aspekte des spiels, wie die Tiere, die Natur etc.

 

Am Ende der Episode dachte ich darüber nach, was ich da gespielt hatte und fragte mich, ob da wirklich in Tape 2 irgendwas kommen kann, was den ganzen Teasern der erwachsenen Freunde gerecht wird. Das ewige “das Versprechen”, “was damals geschehen ist”, “wir haben es geschworen uns nie wieder zu sehen” “das geheimnisvolle Paket” “Ich will nicht an damals denken”... mit dem Slice of Life Twist der Erkrankung passte das für mich irgendwie nicht zusammen und ich bin gerade hin und hergerissen zwischen “Hab vertrauen in den Autor” und “Ich fühl es einfach nicht”.

Wenn Tape 2 richtig gut wird, dann werde ich mich wirklich sehr darüber freuen, aber trotzdem müsste ich dann kritisieren, dass es schöner wäre, wenn Tape 1 mir schon etwas gegeben hätte was eine gewisse Grundbegeisterung in mir auslöst, das waren schließlich 6 Stunden und ich habe lange nicht alles gesehen und nicht alle Trophies erspielt.

Aktuell denke ich aber… es war okay. Gibt aber zu vieles was ich nicht so gut fand (allem voran ein paar der Dialoge), und ich bin gerade nicht wahnsinnig gespannt auf Teil 2.

 

Die beiden größten Auffälligkeiten, die ich erstmal neutral sehe, sind natürlich Ähnlichkeiten zu LIS und zu Stephen Kings “it”.

Zum eine haben wir die Freunde, die sich nach 27 Jahren wieder sehen, sich als Kinder ein Versprechen gaben, und jetzt zurück in ihre weirde Kleinstadt kommen um es einzulösen, dazu haben sie Erinnerungslücken über sie Zeit und die Erinnerungen über diese unerklärlichen Vorkommnisse kommen erst beim Treffen in der Kleinstadt zurück. Außerdem stehen in fast alle Szenen so Pappaufsteller mit einem gruseligen Clown herum, I mean wtf :D 

Dann haben wir Swann, die wie Max immer ihre Kamera parat hat, die Collectibles sind auch Aufnahmen der Umgebung, Swann kommentiert Dinge um sie herum mit einer ähnlichen Einstellung und ähnlichem Humor, liebt ebenfalls Horrorfilme und würden nicht 20 Jahre zwischen den beiden liegen hätten sie safe dieselbe nerdigen Sachen im Zimmer, das ist in beiden Fällen sehr auf ihre Generation bezogen. Swann sieht Max auch recht ähnlich, mit etwas anderen Proportionen.

Vollkommen neutral betrachtet - das kann man schon so machen, aber dann muss man damit leben, dass gewisse Erwartungen geweckt werden, wenn man bewusst mit diesen Ähnlichkeiten spielt. Gerade die Ähnlichkeiten zu King sind eigentlich ganz cool, weil man sich als Kenner des Buches ein bisschen wie ein Insider fühlt… die Frage ist - Warum macht an das? Entweder man geht all in und folgt der Idee auch weiter, oder man muss sich da stärker distanzieren und das Genannte deutlich als Easter Eggs klassifizieren, vielleicht weil der Autor und oder Swann halt Horror-Fans sind. Aktuell ist es so ein Zwischending, wo man schon noch irgendwie erwartet, dass etwas passiert, was zum Buch passt, wenn auch entfernt.

Im Bezug auf Max kann man natürlich erstmal sagen - selbes Studio, selbe Spielidee, wenn Autoren von LIS wieder dabei sind, dann sind das sicher immer noch selber Horror-Fans die einfach wieder ihre eigenen Vorlieben einfließen lassen, dann ist es nur natürlich das eine Ähnlichkeit zu Max entsteht, geschenkt.

Aber dann hätte man ggf die Sache mit der Kamera lassen sollen. ich verstehe aber, warum die Kamera eine richtig geile idee ist, wenn man 90er Vibes aufkommen lassen will.

Die 4 zu 3 Aufnahmen auf Tape mit kröseliger Auflösung sind eine große Stärke in dem Spiel, daher hätte ich wohl eher Swanns Vorlieben verändert, viele davon haben nämlich keine Auswirkung oder Bedeutung im Spiel.

Wie auch immer, diese beiden Punkte stören mich nicht, aber sie sind schon irgendwie krass auffällig und mein Kopf versucht die ganze Zeit irgendwas Rundes daraus zu machen.

 

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Was mir stattdessen eher negativ auffiel… haltet euch fest: Der Harem-Faktor. Und das sage ich als bekennender Shipper.

Scheinbar kann ich mit Swann ALLE Mädchen daten. Dialogoptionen führen zu verbesserter Freundschaft oder auch zu flirts, das erkenne ich aber nicht zwingend an der Antwort selbst sondern ist recht gut verdeckt. Sobald ich eine Antwort gebe, kann es aber sein, dass ein Herz erscheint, oder ein gebrochenes Herz, also Plus oder Minus in der Freundschaft.

Dachte ich. Erst später sah ich auch mal andere Symbole, wodurch mir klar wurde, dass die Herzen entweder für besonders viel Bonus auf die Beziehung stehen muss oder für eine Liebesbeziehung im Vergleich zu den Symbolen die freundschaftsbezogen sind.

Die Dialogoptionen waren mir aber leider immer zu… sagen wir mal “unpassend”.

Meistens hatte ich zwei oder drei, und bei erhöhter Freundschaft konnten versteckte dazukommen.

Meiner Auffassung nach hatte ich immer nur 3 Optionen:

Eine war unfreundlich/missverstanden/ausweichend, eine war übertrieben schmeichelhaft, quasi ein Flirt und irgendwie immer too much, und eine lag dann irgendwo in der Mitte, gab deswegen aber nicht zwingend das wieder, was ich gern gesagt hätte. Ich mochte das System für mein Gefühl also einfach nicht, da ich den Eindruck hatte, die einzige nette Antwort, die auch zu meiner ehrlichen Meinung passt wäre immer die, die gleichzeitig zu übertriebenes Süßholzgeraspel enthielt und ich fühlte mich schnell gedrängt mit allen zu flirten, sah aber weder die Chemie, noch fühlte ich mich wohl damit, weshalb ich dann die neutralere Antwort nahm.

Man Kann sich das so vorstellen:

Frage: Das Videodrehen hat Spaß gemacht, was?

Optionen: “Ich mag Züge”, “War okayish” und “OMG Nora du hast so heiß ausgesehen!”

Ja, ist etwas überspitzt, aber so fühlte es sich immer wieder an.

Ich fühlte mich da krass in eine Richtung gedrängt und weil mir Nora tatsächlich noch am besten gefiel rutschten mir bei ihr ein paar mehr von den cheesigen Antworten durch, was sich sofort bemerkbar machte und ich mehrfach das Gefühl bekam dass sie anfing mich richtig anzuflirten. Und ich mochte es halt wirklich gar nicht, vermutlich weil ich mit den vier Mädels echt nicht so viben konnte. Hat einfach nicht gezündet.

 

Die zugegebenermaßen sehr lustigen Bugs, die ich immer wieder hatte, waren eher positiv als negativ, da ich oft drüber lachen kann und sie mir das Spiel jetzt nicht kaputt gemacht haben. Hier hab ich einen witzigen eingefangen:

 

RageBloomBugGlas.gif

 

Ebenfalls auffällig, aber nicht unbedingt schlecht, war eine deutliche Fixierung auf Close-Ups und stimmungsvolle Slowmotions. Wie oft das Game eine Schlüsselszene, die die Freundschaft der Gruppe hervorhob, in Slowmotion spielte und dann teilweise nur die Augen, die Gesichter, das tolle Make-up oder die wehenden Haare einfing, man könnte denken es wäre Werbung für Shampoo, Hautcreme oder Menstruationshygiene.

Same Energy.

Aber hier spielte das Spiel die grafischen Stärken aus, beeindruckend war es jedesmal, man muss sowas aber mögen.

 

LostRecordsBloomRage1_closeup1.jpg LostRecordsBloomRage1_closeup2.jpg

 

Stellt euch diese Screenshots (da hab ich nichts weggeschnitten!) mal auf 75 Zoll vor, da hat eine gewisse Wirkung.

 

Nachdem mich Tape 1 also etwas unbefriedigt zurückgelassen hat und ich darüber philosophierte, was das Spiel mir jetzt für eine Geschichte erzählen möchte, fand ich die Szenenauswahl für die Collectibles, von denen ich doch ein paar verpasst hatte. nicht viele Videos, aber dafür einmalige Gelegenheiten, die ich nicht genutzt hatte.

Glücklicherweise bemerkte ich einen Thread auf PSNP, in dem lautstark vor Speicher-Bugs gewarnt wurde. Viele Spieler hatten ihre Spielstände komplett verloren, wenn sie den Sammelmodus benutzt haben. In dem Moment merkte ich, dass ich gerade wirklich nicht das Bedürfnis hatte, das Spiel noch mal von vorne zu spielen und ließ die Finger komplett davon, machte nur einen Cloudsave.

Ich werde Bloom & Rage dann wohl irgendwann in einem Sale erstehen, wenn es auf einen Preis runter ist, mit dem ich leben kann, da mein PS+ Extra am 8. März ausläuft. Hoffentlich gibt es bis dahin Bugfixes, oder workarounds, aber solange kann ich warten.

Die Spannung frisst mich gerade wirklich nicht auf ^^” 

 

Hier noch die Screenshots, die es nicht in den Text geschafft haben:

 

Spoiler

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ProgressBanner.png Fortschritt: 30% (16 von 50 Trophäen)



 

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Serien:

  • Black Mirror Season 5 (Rewatch)
  • Black Mirror Season 6 Episode 1 bis 3

Film:

  • Here
  • One Piece Film Red (Rewatch)

Buch:

  • One Piece Chapter 1141
  • Shinshi Doumei Cross Band 1 bis 3

Diverses:

  • Hochzeit xD

 

Das war es für diese Woche. Eigentlich hatte ich eher posten wollen, aber nach der Hochzeit war irgendwie immer was dazwischen gekommen :/ 

Beispielsweise, erschien gestern das heiß erwartete Split Fiction und Marcel und ich wollten da wirklich gerne direkt reinschnuppern, zumal ich dafür einen Review Code aus dem PSIN bekommen habe. Ich kann nach 2 Stunden schon sagen, es ist fantastisch :D Und ich bin sehr gespannt auf mehr. Ansonsten spiele ich jetzt parallel Grandia 1 und das neu begonnene Star Wars Outlaws, das macht auf jeden Fall Spaß.

Nächste Woche gibt es das bereits fertige Update zu ein paar Kleinigkeiten die ich loswerden muss, denn ich habe die China Version von Horizon durch, ich hinke in Ultimate Chicken Horse hinterher, wozu Susu schon vor einer Ewigkeit berichtet hat und zu Dead by Daylight gibt es auch Neuigkeiten.

Human Fall Flat legt auch nach, das Jahr ist richtig busy!

Bis dahin :) 

 

Bearbeitet von AiMania
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AiMania:

Swann hat auch eine Katze, ich habe den Namen Pumpkin ausgewählt ohne sie gesehen zu haben und als dann ein roter Kater vor mir steht hab ich mich direkt gefragt, ob ich bei der Auswahl von Shadow eine schwarze Katze bekommen hätte :) 

Aber ich mag rote Kater!

Nächstes Mal aber Shadow wählen!

 

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Okay, erstmal alles Gute zur Hochzeit! Freut mich sehr zu lesen :) 

 

Astro Bot muss ich dann also auch mal wieder ein drittes Mal installieren ... Aber naja, gibt schlimmeres als mehr Level xD 

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Niemals hätte ich gedacht, dass der Tag doch noch mal kommt, aber ich habe etwas Positives zu einer Novelle zu sagen.

 

Wusste nicht, dass du so eine große Novellen Haterin bist, haha.

 

Coffee Talk klingt irgendwie echt ganz witzig. Habe das bisher vermieden, weil ich diese Art von Spiel bisher nie durchgezogen habe. Zumindest hatte ich es mal mit Red Strings Club und VA-11 Hall-A  ausprobiert und beide haben mich irgendwann verloren, auch wenn sie coole Ansätze hatten. Keine Ahnung ob es hier anders wäre, aber ich mag irgendwie den Ansatz der kunterbunten Charaktere mit ihren Alltagsproblemen. Evtl. schaue ich mir das irgendwann mal an.

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Viele, inklusive mir, da bin ich ehrlich, haben sich daher etwas erhofft, was LIS1 von der Qualität wieder näher kommt, etwas was die Life is Strange Serie in der Hand von Square Enix nicht mehr so recht hinzubekommen scheint.

 

 

Ich glaube das erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich wäre mit True Colors Qualität schon zufrieden, einfach etwas, das meine Zeit nicht verschwendet. Aber es dürfte auch gerne besser sein ...

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Ich möchte mich nicht mit Swann identifizieren, indem ich sie spiele, ich will sie beobachten, ihre Reaktion und Mimik sehen.

Vielleicht is das n Me Thing, aber spielt ihr Spiele lieber so?

 

Puh schwer. An sich habe ich gar nichts gegen Ego-Sicht und in vielen Fällen mag ich es auch lieber, aber stimmt schon, in dieser Art von Spiel wäre mir Third Person wohl lieber, weil das ja kein RPG ist, in dem ich selbst einen Charakter mit eigenen Namen erstelle und vermutlich sehr vorgefertigte Sätze von mir gebe. Immersion wäre da wohl eh kaum gegeben. Müsste ich aber wohl umgesetzt erleben, I guess.

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Ich hatte dann die Hoffnung, dass es sich ändert, wenn ich die Handlung in den 90ern spiele und scheinbar hatte ich Glück: 95er Swann spiele ich in Third Person - der Tag ist gerettet!

 

Oh okay, interessante Wahl ... Das lässt mich direkt in Frage stellen ob man mit Gegenwarts-Swann einen Twist vorhat, der mit ihrem Aussehen oder ihrer Identität zu tun hat. *X Files Theme plays* :ph34r:

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

bei Swann kann ich es nicht beurteilen und ich frage mich direkt, ob man mir verheimlichen möchte, wie sie nun aussieht?

 

Ich sehe schon, deine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung :D

 

Den Rest habe ich jetzt so ein bisschen übersprungen bzw. überflogen, weil es sehr in die Plotbeschreibung reinging und ich es evtl. noch spielen will. Aber lese am Ende auf jeden Fall raus, dass du nicht sooo begeistert bist, was ich schon befürchtet habe ... Werde es wohl spielen wenn es komplett raus ist, weil ich diese Episodenspiele einfach nicht gerne mit Pausen spiele. Selbst wenn es nur zwei sind xD 

 

An sich finde ich so einen Harem-Kram nicht sooo schlimm, weil viel Auswahl zu haben, ist ja zumindest für den Spieler interessanter. Aber ist natürlich auch doof, wenn die Dialogoptionen so undeutlich sind. Sowas nervt mich immer, wenn ich in einem Spiel aus Versehen flirte xD

 

Naja, bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wegkommt, wenn die Geschichte auserzählt ist.

 

Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Black Mirror Season 6 Episode 1 bis 3

 

Ah, hier ist es kein Rewatch? Ich war von der sechsten Staffel echt nicht so wirklich begeistert. Eigentlich gefiel mir nur die letzte Folge so richtig. Da sagen zwar viele Leute es sei "kein Black Mirror mehr", aber mMn. muss es nicht immer irgendein Sci-Fi/Dystopie Kram sein. War ja schon die erste Folge nicht :D 

 

Auf Split Fiction bin ich auch mal gespannt. Keine Ahnung ob ich es mir sofort hole, denn die Releases in den letzten Wochen sind einfach nur krank. Wie viele Spiele ich mir jetzt schon nicht geholt habe, weil irgendwas anderes erschienen ist, ist lächerlich xD 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Okay, erstmal alles Gute zur Hochzeit! Freut mich sehr zu lesen :) 

 

Danke:heartbeat:

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Astro Bot muss ich dann also auch mal wieder ein drittes Mal installieren ... Aber naja, gibt schlimmeres als mehr Level xD 

Wahr, ich deinstalliere das schon gar nicht mehr, solange bis ein potentieller teil 2 kommt, stört ja nich xD

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Wusste nicht, dass du so eine große Novellen Haterin bist, haha.

Hater is ein großes wort xD aber ich hab da bisher mehr schlechte als gute erfahrungen gemacht :/ ü

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Coffee Talk klingt irgendwie echt ganz witzig. Habe das bisher vermieden, weil ich diese Art von Spiel bisher nie durchgezogen habe. Zumindest hatte ich es mal mit Red Strings Club und VA-11 Hall-A  ausprobiert und beide haben mich irgendwann verloren, auch wenn sie coole Ansätze hatten. Keine Ahnung ob es hier anders wäre, aber ich mag irgendwie den Ansatz der kunterbunten Charaktere mit ihren Alltagsproblemen. Evtl. schaue ich mir das irgendwann mal an.

Corteil, Coffee Talk is kurz und es gibt nicht 10 zweige, sondern den eunen den man sich erarbeiten muss indem man die perfekten getränke serviert, und wenn man falsch serviert hat läd man einfach das chapter neu.

Man kann sich schon gut eunfach auf due Geschichte konzentrieren.

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich glaube das erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich wäre mit True Colors Qualität schon zufrieden, einfach etwas, das meine Zeit nicht verschwendet. Aber es dürfte auch gerne besser sein ...

Schon zufrieden ist gut, true colors hat bei dir n bisschen weniger gezündet als bei mir ne :D

aber man kann true colors wenigstens nich vorwerfen dass die dialoge rotze sind...

Ich würd lost records jetzt ne 6 von 10 geben wenn ich müsste, ohne tape 2 zu kennen und eher für die atmo, die idee und visuals

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Ich sehe schon, deine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung :D

Es wurde auf dauer auch auffällig xD

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Den Rest habe ich jetzt so ein bisschen übersprungen bzw. überflogen, weil es sehr in die Plotbeschreibung reinging und ich es evtl. noch spielen will. Aber lese am Ende auf jeden Fall raus, dass du nicht sooo begeistert bist, was ich schon befürchtet habe ... 

Mein Text klingt zwar womöglichvetwas negativer als er müsste aber ich denke 6 von 10 sagt genug für ein spiel dieser at finde ich das schon schade. Gerade da es fantastisch aussieht, aber es gibt viel positives Feedback in anderen reviews, ich sehe bur leider nicht warum, da die Punkte die andere hervorheben für mich oft gut starten und dann misslingen. Pacing off, dialoge hit or miss, charas okayish. Aber vielleicht siehst du es dann ja anders, das würde mich interessieren!

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

An sich finde ich so einen Harem-Kram nicht sooo schlimm, weil viel Auswahl zu haben, ist ja zumindest für den Spieler interessanter. Aber ist natürlich auch doof, wenn die Dialogoptionen so undeutlich sind. Sowas nervt mich immer, wenn ich in einem Spiel aus Versehen flirte xD

Die Auswahl ist okay und ich mag sowas eigentlich, aber hier passte es nicht und war mMn nicht gut umgesetzt oder beinahe störend

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Naja, bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wegkommt, wenn die Geschichte auserzählt ist.

This.

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Ah, hier ist es kein Rewatch? Ich war von der sechsten Staffel echt nicht so wirklich begeistert. Eigentlich gefiel mir nur die letzte Folge so richtig. Da sagen zwar viele Leute es sei "kein Black Mirror mehr", aber mMn. muss es nicht immer irgendein Sci-Fi/Dystopie Kram sein. War ja schon die erste Folge nicht :D 

Ne S6 kannte ich noch nich und Rewatch gabs da Marcel die Serie gar nicht gesehen hatte.

Fanden S6 auch beide echt nicht gut...

Ich weiss gerade nicht welche Folgen welche sind, Netflix is da manchmal komisch beim Abspielen.

Ich fand Joan is Awful noch recht gut, die fühlte sich noch sehr passend an zu Black Mirror, die True Crime war noch okay, der rest gefiel gar nich.

Die Gesellschaftskritik war ja immer noch irgendwo da, man hatte sich halt diesmal für andere Themen entschieden, das wäre nicht meine Kritik, aber die Twists fehlten und die Horror Elemte waren unpassend und weird für mich... hab mich nur über das Easter Egg gefreut dass die Dämonen Folge wohl die Vorgeschichte zu der Folge mit dem Robo Hund war :D

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

 

Auf Split Fiction bin ich auch mal gespannt. Keine Ahnung ob ich es mir sofort hole, denn die Releases in den letzten Wochen sind einfach nur krank. Wie viele Spiele ich mir jetzt schon nicht geholt habe, weil irgendwas anderes erschienen ist, ist lächerlich xD 

Dieses Jahr wird heftig :D daher bin ich dankbar für die Review Codes, wäre ein teures Jahr.

Aber ich sag mal das Ding lohnt auf jeden Fall, das wird ne 10 von 10 und das obwohl ich durchaus winzigste Kritikpunkte habe, aber die fallen nich ins Gewicht, wir sind aber noch nich durch.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit :shy:

 

Zu den Spielen kann ich nichts beitragen, da ich beides selbst erst noch spielen muss. Aber Black Mirror könnte ich auch mal wieder nachholen. Staffel 6 kenne ich noch nicht aber die Bewertungen bei IMDB machen auch nicht wirklich Lust drauf. War damals mega begeistert von den ersten Staffeln. Werde dann wohl einfach nach der vierten Staffeln aufhören und mir auch die furchtbare 5. Staffel ersparen :lol:

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SquallRB:

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit :shy:

 

Zu den Spielen kann ich nichts beitragen, da ich beides selbst erst noch spielen muss. Aber Black Mirror könnte ich auch mal wieder nachholen. Staffel 6 kenne ich noch nicht aber die Bewertungen bei IMDB machen auch nicht wirklich Lust drauf. War damals mega begeistert von den ersten Staffeln. Werde dann wohl einfach nach der vierten Staffeln aufhören und mir auch die furchtbare 5. Staffel ersparen :lol:

 

Danke danke :heartbeat:

 

Ich muss sagen die 5. Fand ich gar nich so kacke, war zwar schon etwas mehr auf Spass als auf die Kritik ausgerichtet aber ich mochte die Miley und die Beat em up folge ganz gerne :D

 

Aber die staffeln davor waren stärker, ja.

Bin gespannt ob sie wie versprochen zu den Wurzeln zurück finden in der kommenden staffeln...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AiMania:

Bin gespannt ob sie wie versprochen zu den Wurzeln zurück finden in der kommenden staffeln...

Sonst muss ich die neue Staffel auch nicht mehr gucken, die letzte war echt nicht gut. 

Wenn ich einen schlechten Horrorfilm gucken will, dann mach ich das xD 

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania:

Achja, dieses unbedeutende Detail:

@MarcelGK und ich haben am 28.02.2025 geheiratet^^

Dance Celebrate GIF by Jennifer Lopez

 

Hach, Coffee Talk. Tolles Spiel, ich warte drauf, dass der zweite Teil mal eine akzeptablen Preis hat in den Sales. :D 

Wusstest du, dass ein neuer Teil angekündigt wurde vor einer Weile? Coffee Talk Tokyo oder so hieß es glaub ich.

 

Ohje, bei Lost Records bin ich glaub ich vorerst mal raus. Das hätte mich ja prinzipiell auch gereizt, aber nicht zum Neupreis bei dem, was du gerade so darüber berichtest, und wenn auch noch gar nicht alles draußen ist. Bin gespannt, was du dann zu Tape 2 sagst. :emot-sweatdrop:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Dance Celebrate GIF by Jennifer Lopez

Danke :heartbeat:

Kam deine Karte nicht an, wir haben dir auch extra eine Karte geschickt :frown:

 

vor 5 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Hach, Coffee Talk. Tolles Spiel, ich warte drauf, dass der zweite Teil mal eine akzeptablen Preis hat in den Sales. :D 

Wusstest du, dass ein neuer Teil angekündigt wurde vor einer Weile? Coffee Talk Tokyo oder so hieß es glaub ich.

Fun Fact, ich habe vor 5 Minuten das Update zu Coffee Talk 2 fertig getippt, und da steht folgendes:

"Und jetzt hab ich gelesen, dass es bald ein Coffee Talk Tokio geben soll! Darauf bin ich jetzt gespannt. Ich gebe zu das Japan Thema muss nicht immer und überall drin sein mir hatte die moderne westliche Thematik in beiden Spielen gut gefallen, aber die Serie hat jetzt mein Interesse und so schnell geb ich das nicht wieder her :D"

Also Ja :smilielol5:

 

vor 5 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Ohje, bei Lost Records bin ich glaub ich vorerst mal raus. Das hätte mich ja prinzipiell auch gereizt, aber nicht zum Neupreis bei dem, was du gerade so darüber berichtest, und wenn auch noch gar nicht alles draußen ist. Bin gespannt, was du dann zu Tape 2 sagst. :emot-sweatdrop:

vorerst kein Verlust. Also so schlimm isses nich, aber man kanns halt auch lassen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AiMania:

Danke :heartbeat:

Kam deine Karte nicht an, wir haben dir auch extra eine Karte geschickt :frown:

Waaas? :o 

Nein, wäre mir nicht aufgefallen, aber vielleicht ist wieder mal etwas zwischen die Werbeblätter gerutscht, ist mir schon mal passiert. Ich guck nochmal genauer, bevor ich das zum Papiermüll bringe. :o 

 

vor 1 Minute schrieb AiMania:

Fun Fact, ich habe vor 5 Minuten das Update zu Coffee Talk 2 fertig getippt, und da steht folgendes:

"Und jetzt hab ich gelesen, dass es bald ein Coffee Talk Tokio geben soll! Darauf bin ich jetzt gespannt. Ich gebe zu das Japan Thema muss nicht immer und überall drin sein mir hatte die moderne westliche Thematik in beiden Spielen gut gefallen, aber die Serie hat jetzt mein Interesse und so schnell geb ich das nicht wieder her :D"

Also Ja :smilielol5:

Ha. :D 

Okay. :D

 

vor 1 Minute schrieb AiMania:

vorerst kein Verlust. Also so schlimm isses nich, aber man kanns halt auch lassen.

Perfekt. Dann mal für 5-6€ in 1-2 Jahren. :lol: 

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