Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -

Recommended Posts

Am 5.1.2025 um 13:52 schrieb AiMania:

Dark Souls und May Name is Mayo, ich kann nich mehr :smilielol5:

Ich konnte doch nicht ahnen, dass es noch mal wichtig würde xD. Erste :bronze: 2025 ist wieder ein Souls und die Letzte wird garantiert keine "Platinhure" (deine Worte :biggrin5:), da achte ich mal drauf.

Ach krass... also das Drücken der Knöpfe ist mirf noch nie unangenehm aufgefallen, aber durchaus sehr unterschiedliches Qualität bei den sticks. Und leider hat mein lieblings controller auch einen Drift, der bisher zum Glück noch kein Spiel zu negativ beeinflusst und notfalls nehme ich einen meiner anderen. Das mit dem Drift ist echter mist.

Meine Spielfigur dreht sich sofort konstant nach links, sobald ich :rs: einsetze - kannste nicht mehr mit zocken :cross:. Wird wohl keine Wunderheilung mehr, wie bei meinen 18 Monate alten DS4 damals, den ich vom Händler ersetzt bekam und aber nicht zurücksenden musste und plötzlich hatte ich 2, weil ich den Drift später noch beheben konnte :$. Dieser Controller dient heute noch als "SNES" Steuergerät für meinen Fire-Stick! Den Drift haben ja auch viele, obwohl er ja gar nicht bei jedem Controller auftritt, aber das ich der Einzige weltweit bin, der sich über die Druckpunkte beschwert, kapiere ich nicht, hmmm. Bei mir muss der Controller mein verlängerter Arm sein, so wie für einen Tennisspieler der Schläger. Den Controller darf man gar nicht merken und mich stört halt extrem 1. der Widerstand beim drücken und zum 2. das eklige Geräusch, schwer zu beschreiben, das Drücken beim :x: z.B., die problematischste Taste, sollte sich doch so anhören, als würde man einen Smartie oder M&M :biggrin5: aus 1cm Höhe auf einen Glastisch fallen lassen. Ich hatte gerade im Markt einen XBox-Controller in der Hand und dort waren die Tasten solche "Smarties". Aber ich werde deswegen jetzt nicht wechseln, geht ja auch gar nicht bei dem Backlog den ich noch habe und will ich auch gar nicht, wegen meiner Trophäenliste :eek:. Öhm, und beim Zocken von Elden Ring :x gerade, wenn ich in der Action ums Überleben kämpfe, merke ich die Tasten dann auch noch kaum. Knarzende Tasten schmiere ich regelmäßig mit dafür vorgesehenem Fett, das Plastik des Gehäuses liegt bei den Sony-Controllern wohl zu nah bei den Knöpfen, bei den Nintendo Controllern hatte ich nie diese Probleme.

Den Triffer Widerstand liebe ich allerdings, ich bin unteranderem deswegen ein absoluter dualsense fan, ich bin immer begeistert wenn spiele das besonders ausgefeilt nutzen, auch wenn ich bei Horizon Forbidden West regelrächt krämpfe in den Fingern hatte, weil der Bogen sich dadurch beinahe realistisch anfühlte und das kostet dann eben Kraft xD für mein Spielerlebnis hab ich es geliebt, und als ich auf die PS4 Version des Spiels wechselte hat das Game für mich nicht mehr gut funktioniert, weil etwas fehlte.

aber hey, übelicherweise kann man das ja einfach ausschalten :)

Jaha, ist geil beim Bogenschießen, gell?! :) Aber ich hatte dadurch halt große Nachteile im Game, wenn z.B. bei GTA jede kleine Pistolenkugel so einen Widerstand hat, bin ich doch längst erschossen wurden. Und gehen die :r2: dadurch nicht schneller kaputt? Ich setzte dieses Feature hin und wieder jedenfalls auch gerne ein sowie ich auch gerne die Vibrationsfunktion verstärke, in dem ich durch Tastendruck das Mikro ausschalte, hätte aber lieber ein Steuergerät, welches mir keine Probleme macht, das wollte ich damit ausdrücken.

Is das wie Scrabble??

Das IST praktisch Scrabble! Nur unter anderem Namen. Es hat alle relevanten Funktionen, nur spielt das absolut niemand (mehr) online :(. Die KI ist witzig. Legt ständig Wörter, welche niemand jemals benutzen würde, die es praktisch gar nicht gibt (aber im spielinternen Wörterbuch stehen) und gleicht aber diesen unfairen Vorteil dadurch aus in dem sie ständig diese Vorlagen zu den 3x Feldern in den Ecken legt und diese "Elfmeter" ich dann gerne verwandle :pleased:

Am 8.1.2025 um 08:28 schrieb AiMania:

Frohes Neues :heartbeat:

Ja Palworld bietet wirklich viele Möglichkeiten, vorallem wenn man selber Kreativ am Erlebnis schrauben will.

Also Inhaltsupgrade gab es theoretisch 2, aber das erste kam raus, bevor Palworld auf der Playstatin erschienen ist und war daher von anfang an schon drin, das hat sich also nur für den PC nach Upgrade angefühlt. Zu Anfang gab es nur 5 Turmbosse, die Insel mit dem 6. Boss ist also nachgepatcht worden, ist aber für Playstation schon n der Platinliste abgedeckt.

Das zweite Upgrade Feybreak war jetzt auch für uns neu. Dazu schreib ich bald auch was xD 

Scheinbar wird auch weiterhin fleißig an Spielmechaniken geschraubt, seit Feybreak muss man neue Bedingungen für die Bosse erfüllen un kann da nicht mehr einfach reinmarschieren. Man muss also immer mit Veränderungen rechnen

Hm, das klingt schon ein wenig danach, dass man nicht zu lange warten sollte. 
Danke für die Klärung. Jetzt ist da somit dem Widerstehen noch schwieriger. :bigcry:

Zum „Glück“ hat man ja jetzt wieder die Arbeit, die einen so schön ablenkt. 

So, mit Scars Above bin ich mal durch. Ich sehe das im Prinzip mit etwas Abstand ähnlich wie du, allerdings etwas weniger euphorisch. Es war ganz nett, aber als Perle würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

Das Einsetzen der einzelnen Elemente, Feuer, Eis und Elektrizität war im Grunde eine gute Idee, aber das wurde durch den unterirdisch funktionierenden Feuerspucker teilweise wieder zunichte gemacht. Beim Spinnenroboter bin ich mit der Zeit dazu übergegangen, das Teil direkt mit Eis zu beschießen, weil die Löcher vorher wieder zufroren, bevor ich drei mit dem Flamnenspucker aufbrechen konnte.

Am 26.12.2024 um 14:21 schrieb AiMania:

Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, genau wie ich sie mir immer wünsche. Alles was es braucht ist eine interessante Geschichte, ein funktionierendes Gunplay in THIRD-Person und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken oder nen traumatisierenden Schwierigkeitsgrad. Hier hat die Mischung komplett gestimmt und deswegen hatte ich am Ende gute Laune, das ist alles was zählt.

Das hört sich ein bisschen wie ein Werbetext an, ich habe das mal der Realität angepasst: :biggrin5:

Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, wo man die guten Ideen der Entwickler erkennen kann, auch wenn sie leider nicht alle gut umgesetzt wurden. Das Spiel punktet mit einer interessanten Geschichte und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken, aber eventuell einen einfachen Schwierigkeitsgrad, der den Namen auch verdient.

Es hat schon gepasst, dass ich das Spiel probiert habe, beim nächsten Mal kriegen sie vielleicht das Gunplay auch hin.

Bearbeitet von glupi74

UpdateBanner119.png

Willkommen zu Update #119!

Jetzt hab ich mich wirklich etwas rar gemacht, dabei habe ich so viel zu berichten. Aber leider hat mich die Tage eine komplett unpassende Phase erwischt… und ich schreibe wieder an der ein oder anderen Fanfiction. Manchmal kann ich nicht so recht begreifen, was das verursacht, auch diesmal nicht, aber dann ist mein Kopf so abgelenkt von Ideen, die ich umsetzen möchte, dass für anderes kein Raum ist.  Ich habe aktuell keine so große Lust zu spielen, und lasse nur ein wenig nebenbei den Frank Stone laufen oder mache ein bisschen was in Final Fantasy 7 Remake/Intermission. 

Weil mich das üblicherweise glücklich macht, gebe ich mittlerweile einfach nach, wenn meine Muse sich durchsetzen will, die verschwindet eh wieder, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, die dumme Nuss.

Glücklicherweise habe ich die nächste 3 oder beinahe 4 Updates schon fertig beschrieben, ich hab es die Woche einfach nur nicht geschafft mich einmal hinzusetzen und alles zu formatieren, man möge mir verzeihen :) 

In den vergangenen 2 Wochen ist also nicht so viel passiert. Ich habe mich wie erwähnt dem Schreiben, Frank und Intermission gewidmet, wo ich mich wirklich durchbeißen musste um wieder hineinzufinden: Aber mein Grundstein für FF7 Rebirth ist damit gelegt und ich konnte ein bisschen mit @x_jeanne_x im Voice chillen, die mich angefeuert hat. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, dass der DLC mich so abfuckt, dass ich den nie wieder anfasse, aber als ich endlich hineingefunden hab ging es gut von der Hand und ich war etwas erleichtert, das Update dazu muss aber noch etwas warten.

Mein Fuß ist übrigens nun offiziell “verheilt”, also da guckt kein Arzt mehr drauf und es kann angeblich nix mehr kaputt gehen. Ich laufe ohne Entlastungs-Schuh aber es tut schon noch weh und es schwillt jetzt immer an ^^” Das ist aber wohl normal. Beleidigte Leberwurst. Es dauert also noch bis ich weiß ob es geholfen hat, ABER wir wissen zumindest, dass alles bisher optimal verlaufen ist. *klopft auf Holz

So, und was machen wir heute?

Aufräumen. Ich habe euch den DLCs zu Talos Principle 2 mitgebracht, dazu den Feybreak DLC zu Palworld, damit das direkt abgehakt ist und außerdem einen kleinen Twinstick-Shooter mit dem Namen Doug’s Nightmare.

Enjoy.

Langsame Leser: 37 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten

Schneller Leser: 12 Minuten

BannerPinkTALOS2.png

the-talos-principle-2Banner.png

Letztes Jahr hat Talos 2 es fast zum Spiel des Jahres gebracht, so begeistert war ich von dem schönen Rätselspiel. Dass es ein Rätselspiel ist hat natürlich den Haken, dass ich nicht so wirklich beschreiben kann, was ich da tue, nur mein Empfinden und Vorgehen, ich hoffe die Bilder gleichen das für euch aus :D

Dieses Jahr gab es dann einen dreiteiligen DLC. Dreiteilig, weil es nur eine DLC Liste gibt und auch nur einen DLC im Shop, aber er bringt drei neue Welten, welche auch erst nach und nach veröffentlicht worden sind. Die Entwickler versprachen Rätsel in allen Kategorien von leicht bis wirklich schwer und das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht xD

Orpheus Ascending

Die erste neue Welt hatte 12 recht einfache Rätsel, die ich lösen konnte… ich sag jetzt mal nicht problemlos, aber das ging xD

Handlung gab’s aber auch, nicht einfach nur hingeklatschte Rätsel. In diesem Fall spielt sie nach den Ereignissen im Hauptspiel und ich bereiste eine neue Simulation. Der Robo Orpheus hat seine Frau verloren und weder von ihm noch ihr gibt es ein Backup um das Bewusstsein in einen neuen Körper zu transferieren, dabei haben wir dank der Ereignisse im Hauptspiel nun genug Ressourcen, um den Bau weiterer Körper zu ermöglichen.

Ich bereise also ein wenig sein Bewusstsein und versuche, ihre Erinnerungen zu bergen.

Statt neuer Rätsel-Mechanismen hat man für Orpheus die Vorhandenen in neuer Weise eingesetzt, damit kam ich noch gut zurecht.

Beispielsweise gab es auch mal fertige Laser-Konstrukte mit fest installierten Verteilern, wo man mal nicht selbst Laser platzieren musste, sondern durch geschicktes Unterbrechen installierten Laser und damit der vorhandenen Stromversorgung Kettenreaktionen auslösen konnte. Da ging es also eher darum umzudenken… dass die Laser vorinstalliert waren vereinfachte das Ganze, wenn ich da so an Teil 3 des DLC denke… da erreichte das Ganze nämlich ein anderes Level.

TalosPrinciple2_Laser3.jpg

Das Spiel lehrt einen ein bisschen, dass man erstmal anfangen muss und sich dann nach und nach Lösungen erschließen auch wenn man da vor gefühlten 1000 Gegenständen steht, keine Übersicht hat und einfach nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Das Bild ergibt sich, wenn man es versucht. Und selbst wenn man es dann nicht schafft hat der Kopf schon was geleistet… und es gestaltet sich dann einfacher die Lösungen im Netz zu verstehen :smilielol5:

Isle of the blessed

Das hab ich in Teil Zwei des DLCs gelernt: Ich musste Progress machen. So sagt man, wenn man in Raids oder ähnlichem viele Stunden Spielzeit aufwendet, um die Mechaniken zu begreifen, bevor man überhaupt daran denken kann, die Aufgabe wie z.B. den Dungeon abzuschließen. Und eben auch, um die Lösungsvideos oder Text-Guides zu begreifen xD 

In Isle of the Blessed hab ich das erste mal meine Geduld so sehr verloren, dass ich mir ein paar der Bonusrätsel nachgeschlagen habe, aber zunächst habe ich also Progress gemacht und versucht mir jedes Mal Raum für Raum Teile des Rätsels zu erarbeiten. Oft konnte ich so mit viel Geduld das Rätsel am Ende doch noch lösen. Das hat zu sicher 95% geklappt, was ne Menge ist, denn Isle of The Blessed hat einfach 30 neue Rätsel-Räume, dazu das monströse Gebilde in der Mitte der Insel, welches das Finale darstellt und dann gibt's noch 7 Stern-Rätsel von Statuen in der kleinen offenen Welt. Und to be honest, die Sterne hab ich ALLE nachgeschaut. Jedenfalls hat man fast nochmal ein ganzes Spiel hier nachgepatcht, so groß war das Gebiet und so viel gab es hier zu tun! 

TalosPrinciple2_Landscape.jpg

Die Lost Puzzles, waren 6 der 30 Rätselräume, die für die Story optional sind, da sie knackiger sind, als die 24 Haupträtsel. Und die waren so eine Sache für sich. Manche waren bockschwer und andere, die angeblich denselben Schwierigkeitsgrad haben sollen, erschlossen sich mir sofort.

Ich kam zu dem Schluss, dass es manchmal wirklich sehr darauf ankommt, welches Detail einem als erstes auffällt oder welche Idee man als erstes für die Lösung verfolgt. Hat man sich einmal in eine Idee verbissen, ist es nämlich unheimlich schwer das Puzzle nochmal frisch und komplett von vorne zu betrachten, um vielleicht noch auf eine andere Idee zu kommen. Von denen hab ich also die Hälfte nachgeschaut, wobei nachschauen meistens bedeutete, dass ich 20 Minuten an dem Rätsel werkelte bis ich überzeugt war, da ist was kaputt und mir dann vom Guide bestätigen ließ, dass ich entweder auf der richtigen Spur war oder das Spiel mich verarschen wollte xD

Einmal hatte ich tatsächlich einen Bug, da hätte ich ja ewig weitersuchen können! Ich konnte an einer Stelle nicht interagieren und dachte, das ist gewollt, war aber wohl ein Ladefehler. Aber bei mittlerweile über 120 Stunden Spielzeit nur ein Bug… das kann ich verzeihen. Mehrfach hab ich gedacht: “Das KANN auf keinen Fall die Lösung sein” und dann war sie es doch… Ja, und die verbliebenen Male war ich einfach nicht helle genug gewesen, den letzten Schritt zu verstehen. 

Egal, ich war stolz auf das Geschaffte.

TalosPrinciple2_Cube2.jpg

Das Gebilde in der Mitte der Insel hatte es mir dann vollkommen angetan. Der mehr als haushohe Block ist nicht nur begehbar und nicht nur ein eigenes finales Rätsel, es setzt auch die Gesetze der Schwerkraft aus und man geht in diesem Dinig auf allen Seiten der Wände und Treppen um Laser durch das komplett Gebilde zu leiten. Und es ist von innen auch noch weit größer als es aussieht. Das Ding zu lösen hat richtig Spaß gemacht, war aber im Vergleich wieder einfach, weil man sich nur gut umschauen musste. Ich glaube, die Verwirrung darüber, wo oben und unten ist, reicht hier schon aus, um zu stressen, da konnten sie das Rätsel nicht so schwer machen.

Isle of the Blessed war generell ein wunderschöner DLC, natürlich wegen der tollen Umgebung, besonders wegen des coolen Rätsel-Konstrukts in der Mitte der Insel und auch ein wenig wegen der Story. Dieses Mal spielte ich nicht mehr Onekay, den Protagonisten im Hauptspiel, sondern Yakut. Das ist ein recht junger Robo, der ganz frisch mit seiner Freundin Miranda zusammengekommen ist, die Tochter der Erbauerin der großen Pyramide, um die sich im Hauptspiel alles dreht. Miranda war ja “verstorben”, aber gegen Ende, als ich Athene aus ihrem Unterbewusstsein rettete, finde ich auch, sofern ich alles Nötige erspielt habe, eine Möglichkeit, Miranda's Backup zu erwecken.

Der DLC geht einfach davon aus, dass wir das getan haben, Trophäenjäger werden das getan haben, und da der DLC sein eigenes Spielmenü hat, müsste ich dafür im Hauptspiel nichts nachholen, falls ich das versäumt hätte.

Jedenfalls ist Yakut sehr verunsichert und bemüht sich sehr, Miranda zu beeindrucken, also macht er sich auf, um die Rätsel auf der Isle of the Blessed zu lösen. 

Mehr Story gibt es nicht wirklich. Wenn ich es schaffe alle Rätsel zu lösen, gibt's die etwas abgenutzte Erkenntnis, dass es toll ist es zu tun, weil es Spaß macht, sich selbst etwas zu beweisen und es nicht immer einen höheren Sinn haben muss als genau das. Denn bisher wurden ja immer alle Rätsel gelöst, um damit jemanden zu retten, sei es die Stadt, ein Robo etc. Und Miranda zieht danach natürlich mit ihm zusammen :D Aber sie sagt, das hätte sie so oder so getan :P 

The Abyss

Gut, und dann kam Teil 3, The Abyss.

Diesmal spielte ich Byron, den Bürgermeister oder Ex-Bürgermeister der Robo-Stadt, je nachdem, mit welchem Ende man gespielt hat. Während wir im Hauptspiel die Riesen-Pyramide untersuchten um Athena zu retten, wird er beim Berühren eines Aufbaus in Athenas Unterbewusstsein gefangen, dem Programm, dass alle Konstrukte, die Pyramide und die Rätsel auf der Insel installiert und gesteuert hat. Und in The Abyss spielen wir nun, was er in dieser Zeit erlebt hat, während sein Körper in der Pyramide gefangen war.

Byron erlebte Athenas Misere aus der ersten Reihe und kann ihren Träumen und Alpträumen zuhören, während das Begleitprogramm Elohim, der Erzähler aus Talos 1, versucht, ihm zu helfen. Sein Code lässt es nicht zu gegen seine Natur zu agieren also muss er weiter der Erzähler sein :DDie neuen Rätsel im Abyss sollen Byrons Bewusstsein näher zur “Oberfläche” bringen, damit er leichter “aufwachen” kann, und 8 davon reichen wieder aus um die Handlung zu beenden. Es gibt aber 27 neue Rätsel und die sind - anders wild.

Der Abyss ist schlicht für eine Zielgruppe gemacht, die weit mehr Laserstrahlen im Hirn jonglieren können als ich. Zunächst konnte ich kaum eines der Rätsel vollständig selbst lösen, auch wenn meine Ideen oft schon nah an eine Lösung kamen, für den finalen Schritt reichte es fast nie. Rätsel 9 war das erste, das ich wirklich problemlos gefrühstückt habe, was mich vollkommen überraschte, knabberte dann aber am Bonus: Rätsel 9 beherbergt eine versteckte Erinnerung von Mirandas Unterbewusstsein, einen der Träume, den ich für eine Trophäe brauchte. Und das Rätsel so umzustellen, dass ich es nicht nur löste sondern auch den Traum einsammeln konnte, ja da bin ich dann wieder gescheitert xD 

Ich nahm jedenfalls einen Schritt für Schritt Text-Guide und versuchte wenigstens nach jedem Schritt zu schauen, ob mir ein Licht aufgeht. Bei allen Rätseln.

Meistens fehlte der letzte entscheidende Schritt aber manchmal brachte ich die Logik hinter dem Aufbau nicht mal dann zusammen, als ich es aufgebaut vor mir sah und war einfach froh, dass es ging xD 

Deswegen sind meine Lieblingsrätsel auch die, die ich selber lösen konnte wie “The Ring”, in dem man die Rätsel-Geräte auf einem beweglichen Ring anordnen und bewegen musste oder “Tidal Lock”, welches an ein Planetarium erinnert. Die sind generell sehr cool, weil sie mal ganz andere Rätselmechanismen nutzten, als die anderen Rätsel, bei denen meist die Masse der gleichzeitig zu nutzenden Laser nur immer weiter zunahm.

Bei denen bleibt zumindest ein gewisses Gefühl der Faszination, wenn auch kein Gefühl von Erfolg xD 

Für den DLC hab ich mir wahnsinnig viel Zeit genommen, ich spielte daran Monate seit ich ihn im Sale gekauft habe. Manchmal nur jeden Samstag oder Sonntag für 2 Stunden, weil ich morgens nach dem Aufwachen fitter im Kopf bin als abends nach der Arbeit. Auch wenn ich am Ende ungeduldiger wurde, ich habe getan wa sich konnte ^^” Aber ich habe irgendwo gemerkt, dass mein Hirn Probleme bekommt sich auf neue Ansätze zu konzentrieren oder sie auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn ich zu lange über etwas brüte und die Lösung finde ich sicher nicht, wenn die Gedanken verzweifelt anfangen nach jeder Ablenkung zu greifen, mein Hirn ist echt doof T_T

Glücklich bin ich mit dem DLC trotzdem, es war ja fast ein eigenes Spiel! Die Welten sind alle recht groß und ich bin auch froh das die größte Menge neuer Rätsel sich im Spektrum schaffbarer, wenn auch herausfordernder Rätsel befand und nicht nur aus Problemen die man als Normalo zu hart findet, ich habe so schon viel Disziplin gebraucht.

Zudem waren alle Welten voller schöner Details und ich weiß nicht warum, aber ich habe erst jetzt mal getestet, ob die in der Umgebung versteckten Zitate, die im Spiel als QR Codes dargestellt werden, tatsächlich funktionierende QR Codes sind. Und natürlich sind sie das xD

TalosPrinciple2_QRCode.jpg

Und apropos eigenes Spiel:

Talos Principle 1 wird nun scheinbar als Remaster erscheinen. Unter dem Namen Reawakened gibt es die neue Unreal Engine 5 drübergelegt und der Gehenna DLC, der damals ohne Trophäen nachgereicht wurde, wird direkt dabei sein. Als wäre das nicht genug, kommt sogar ein Rätsel-Editor, mit dem man sich dann selber beim Rätsel-Basteln austoben kann… was natürlich schon nach einer Online-Trophäe schreit, aber wer weiß. Bisher ist nicht mal bestätigt, dass der Editor auch in der PS5 Version dabei sein wird, die hat ja leider auch sehr lange keinen Foto-Modus gehabt.

Ich denke, wenn ich die Chance habe, werde ich bei Reawakened auch zuschlagen und mal schauen, ob ich die Rätsel von damals nun leichter lösen kann, nach der ganzen Übung 😀

Hier noch ein paar meiner Screenshots aus den drei Welten:

Spoiler

TalosPrinciple2_Title.jpg

TalosPrinciple2_Cube1.jpg

TalosPrinciple2_Cube3.jpg

TalosPrinciple2_Cube4.jpg

TalosPrinciple2_Cube5.jpg

TalosPrinciple2_cube6.jpg

TalosPrinciple2_Landscape(2).jpg

TalosPrinciple2_Laser1.jpg

TalosPrinciple2_Laser2.jpg

TalosPrinciple2_Line.jpg

ProgressBanner.png Road to Elysium DLC 100%

BannerPinkDougsNightmare.png

DougsNightmareBanner.jpg

Das hier ist eine kleine Überraschungs-Perle, danach sieht das Spiel nämlich gar nicht aus.

Doug’s Nightmare ist mir zu Release in meinen Mails aufgefallen, da Easasiasoft immer Review-Codes in Aussicht stellt, die dann nie kommen xD

Der Trailer sah einfach witzig aus: ein Twin Stick Shooter mit einer deprimierten Banane als Held und die Optik erst - herrlich.

Das Spiel kostete zu Release schon nur 6€

Aber da mir der Titel zunächst nicht so wichtig war, habe ich es jetzt zur Weihnachtszeit für die Hälfte mitgenommen.

Der Plot holt mich voll ab, nicht nur weil er knapp und cool als Comic umrissen wird, sondern weil ich das auch alles sehr gut kenne:

DougsNightmare_IntroComic.jpg

Die Banane kann nicht schlafen wegen all ihrer Alpträume, die sich aber als weit mehr erweisen als das. Sie hat Depressionen und diverse Ängste. Eine innere Stimme, dargestellt als schwarze Schatten-Banane, redet ihr ein, wie unzulänglich sie sei und dass sie nichts auf die Reihe bekommt.

Also geht sie jetzt mit schweren Waffen gegen die Alpträume vor :D

Ist ja logisch.

Ab jetzt ballere ich mich also von Alptraum zu Alptraum mit immer neuen Themen.

Nach und nach finde ich Baseballschläger, MPs und auch verrückte Laserwaffen, nur einen kleinen Haken gibt es. Die Banane hat eine Anxiety-Leiste, die sich in Kämpfen langsam leert. Von Gegnern gedroppte Teddybären füllen sie auf, doch wenn die Anxiety-Leiste leer ist, dann materialisiert sich ihr dunkles Ich und sie muss es niederkämpfen als zusätzlicher Gegner im Raum.

Anfangs ist die Schatten-Banane sehr stark, aber da ich immer bessere Waffen finde, ist Anx irgendwann nur noch eine von vielen, was mir ein bisschen das Gefühl gibt, die bösen Gedanken können uns nicht mehr viel anhaben.

Dieses kleine Spiel ist also unerwartet tiefgründig, bleibt dabei aber erstaunlich lustig mit den ganzen nerdigen Eastereggs und bescheuerten Kostümen, die ich der Banane anziehen kann. Neben der obligatorischen Mütze, die gar nicht aussieht wie ein Kondom, oder einer Wednesday-Perrücke gibt es auch Gegner wie einen süßen AT-AT, meine Spezialattacke hat eine Super-Sayajin Anzeige und ich ich finde auch Anspielungen auf E.T, Walking Dead und Terminator.

DougsNightmareHospitalLevel.jpg

Ich schoss mich durch 7 Alpträume und es hat etwas gedauert, aber dann erkannte ich in den meisten eine gewisse Grundangst, die wir hier bekämpft haben, dargestellt durch die Gegner, die Umwelt oder auch ein paar Einzeiler von NPCs. In einer Welt bekämpfen wir verrottetes Obst, was möglicherweise für Probleme mit dem Körper steht und auch was andere von der Banane denken. Da sind Orangen mit Laserschwertern aber auch Donuts und Pizza-Stücke die mit Pömpeln auf mich schiessen. 

In einer bekämpfen wir die Zeit, und alle Gegner sind Uhren oder andere Symbole der Zeit. Sogar das weiße Kaninchen ist dabei, was ich in dem Zusammenhang besonders fantasievoll finde. Die Welt ist übersät mit den zerfließenden Uhren von Salvador Dali. “Die zerrinnende Zeit” und “Die Versuchung des Heiligen Antonius” hingen in meiner Kindheit in der Wohnung meiner Mutter, ich habe sie quasi jahrelang betrachtet und sie sofort erkannt.

DougsNightmareClock.jpg

In einer weiteren sind alle Gegner ebenfalls Bananen, aber neben der Terminator-Banane gibt es angebissene und halbe Bananen, Bananen im Rollstuhl, Zombies und über den Boden kriechende Bananenschalen. Da muss man meiner Meinung nach gar nicht groß rätseln, was der Banane hier Angst einflößt.

Die einzelnen Räume sind dabei immer Arenen, deren Ausgang verschlossen bleibt, bis alle Gegner besiegt sind und das ist gar nicht so leicht in dem Kugelhagel, allerdings sind die Gegnertypen immer dieselben. Es gibt immer einen Gegner mit Einzelschuss, einen mit Dreifachschuss, einen der 10 Kugeln langsam im Kreis absondert, und verschiedenen Maschinengewehr-artige, Bomben die bei Berührung explodiere sowie nervige Nahkampf-Viecher die sehr schnell sind. Sie wechseln nur je nach Welt ihr Gewand und werden stärker. Daher lief es darauf hinaus- dass ich zunächst in jeder Welt die neue Waffe freispielte, die meinen Schaden erhöhte, bevor es dann zum Boss ging. Spannend war auch, dass der Boss immer die nächste Welt einleitete, statt sie zu beenden. In der Obst-Welt bekämpfte ich den Alien-Boss, bevor ich den Weltraum betrat und ich besiegte den Timegami, bevor ich die Zeit-Welt erreichte.

Die letzte Welt ist das Gehirn, wo meine Banane gegen die Monster in ihrem Kopf kämpft, Schattenwesen ohne Gesicht, wie man sie vielleicht als Kind unter dem Bett befürchtete. 

Hier hat meine Banane dann ihren Durchbruch und sagt sich ein paar Dinge, die eigentlich jeder ab und zu hören sollte.

“Ich bin nicht mehr so hart zu mir, ich scheiss jetzt drauf was andere sagen, ich muss nicht immer alles schaffen und erst recht nicht alleine.”

Dass er sich nicht mehr von anderen klein gemacht fühlen möchte und dass er auch als erwachsene Banane seine verstorbenen Eltern vermisst.

DougsNightmareSelfhate.jpg

Und damit besiegen wir dann auch den letzten Boss: 

Unsere Schatten-Banane namens Anx.

Ein paar Stunden Gemetzel für 3€ sind doch sehr anständig. Dabei erfindet meine Banane das Rad jetz echt nicht neu. Eigentlich ist es 3h immer dasselbe, und nicht besonders fordernd, zuviel darf man also wirklich nicht erwarten. Ich fand einfach nice, was hier mit so einfachen Mitteln erzählt wurde.

DougsNightmareLevel1.jpg

ProgressBanner.png

Platin #487

Platin #488

BannerPinkPalworld.png

PalworldBanner.png

Da sind wir wieder mit einem kurzen Feedback zum Palworld DLC.

Der kam pünktlich kurz vor Weihnachten und brachte tatsächlich zwei neue Trophäen mit, aber auch neue Mechaniken.

Scheinbar wird Palworld immer noch optimiert und weiterentwickelt und das gefällt mir ziemlich gut!

Zunächst das Offensichtliche: Es gab eine neue Map mit neuen Pals.

Von Anfang an gab es Pals, die nicht immer komplett neue Wesen darstellen, sondern nur eine Farb/Elementvariation eines bereits bekannten Pals sind, aber ich finde die Menge “doppelter” und “neuer” Pals hält sich in einem guten Rahmen und so war es auch beim DLC. Die neuen Pals haben alle etwas düsteres an sich, wie bei klassischen Geist oder Psycho Pokemon und ich mag die meisten sehr :heartbeat:

Die neue Map gehört zu einer neuen Gilde, den Feybreak, und alle Gegner auf dieser Insel sind übertrieben stark, genau wie die Pals. Die Insel ist etwa halb so groß wie die gesamte bisherige Map aus dem Maingame und damit extrem groß und weitläufig, hat große Höhenunterschiede und ein paar hübsche Quellen und Flüsse…allerdings finde ich sie für die größe schon echt eintönig.

Palworld_FeybreakIsland.jpg

Aber die Positionierung und der generelle Release geben mir schon das Gefühl, dass da ggf noch einiges kommen könnte, und wir uns vermutlich noch auf einige Erweiterungen gefasst machen könnten.

Um es etwas knackiger zu machen, kann man auf der neuen Map nicht einfach fliegen.

Ähnlich wie bei der Bohrinsel, die ich schon für das Hauptspiel clearen musste, gibt es auf der Feybreak Insel gut und gerne 15 Lager der Gilde, alle mit einem Flugabwehrturm, der meine Pals absolut gnadenlos vom Himmel schießt. Ich habe mir also beim Karte-aufdecken einen Reit-Pal genommen und immer, wenn ich so einen Turm bemerkt habe, bin ich hin und habe ihn zerstört. Dafür hab ich mir extra einen Frostallion-Sattel hergestellt, weil ich unbedingt dieses wunderhübsche Eispferd reiten wollte, nur um überrascht festzustellen, dass Frostallion abgeschossen wird… obwohl es ein Reittier ist?? Nach etwas am Kopf kratzen dann festgestellt, dass Frostallion fliegen kann, weil es auf seinem Eisnebel in der Luft galoppiert <3 OMG ist das schön XD Ich ärgere mich nur dass ich kein gutes Bild davon machen konnte.

Okay, hätte man sich denken, können weil es Flügel hat, dachte ich, doch ein kurzer Check zeigt mir, dass andere Pferde-ähnliche mit flügeln nicht fliegen können.

Anyway, für die beiden neuen Trophies sollte ich den neuen Turmboss besiegen und eine neue Beschwörung ebenfalls.

Nachdem ich also mit aufdecken und Abwehrtürmen fertig war, und mir auch noch ein komplett neues Lager gebaut und eingerichtet habe, das aufgeräumter ist und in dem ich noch effizienter produzieren kann (Stunden des Einrichtens für nix, aber es hat so Spaß gemacht und ich glaube wirklich, dass da noch Inhalte kommen!), musste ich mich mit einer neuen Spielmechanik auseinandersetzen:

Türme lassen sich nicht mehr einfach betreten.

Man muss nun vorher Bedingungen erfüllen, nämlich vorgegebene Boss-Pals besiegen. Die gab es schon immer und ich habe mir die Mühe gemacht, diese auch immer zu fangen, da Boss-Pals gigantisch sind und oft bessere Werte haben. Sie haben ein Icon auf der Karte wo sie immer nach einer Zeit respawnen, weshalb ich also die letzten Flecken Karte auch noch aufdecken musste, um die letzen fehlenden Boss-Icons zu finden, die der Turm mit vorgab.

Der Boss selber war dann nicht der Rede wert. 

Anders lief es mit der Beschwörung. Zuerst benötigte ich wieder die Beschwörungstafeln, 4 Dungeons musste ich dafür finden und ich fand diesmal absolut gar keine.

Ich suchte eine interaktive Karte im Netz dafür, und selbst die ersten 3 Dungeons von dieser Karte waren bei mir einfach gar nicht da.

Scheinbar schließen Dungeons sich hin und wieder, aber sie öffneten sich bei mir auch nicht, dafür muss man wohl die Welt neu laden oder so, aber irgendwann fand ich dank Map Dungeons, die Tafeln als Belohnung bieten und war einen Schritt weiter. Hatte ja nur Stunden gedauert T_T

Meine Doppel-Lager Strategie sollte wieder herhalten, doch diesmal hatte ich nicht so viel Glück.

Das neue Beschwörungs-Pal ist ein Alien-Typ. Davon gibt es bereits drei Pals, die alle nur über Meteoriten-Einschläge zu fangen sind. Aber der Alien-Boss Pal hier, der war fies. Wenn ich ihm ein Drittel bzw. zwei Drittel seiner Lebensleiste abgezogen hatte, beschwor er Massen und ich meine MASSEN der anderen Aliens, die mich dann aufgrund ihrer schieren Menge und Verteilung in der “Arena” komplett überrannten.

Glücklicherweise blieb es dabei, dass sie nur selten in das zweite Lager rannten und es klappte auch weiterhin, dass die Besetzung des zweiten Lagers der Schlüssel zu meinem Erfolg war. Nachdem Lager zwei einmal auf den Gegner aufmerksam geworden war durfte ich nur niemals den Kampf einschlafen lassen, also musste ich möglichst schnell besiegte Pals gegen frische ersetzen, bevor der letzte Pal des Lagers besiegt war, nur so lief ein neu eingesetzter Pal direkt in den Kampf. 

Was ein stress xD 

Ich hab n gutes Stündchen gebraucht, bevor die Strategie Früchte trug, auch deswegen, weil ich mich nicht weiter mit den neuen Rüstungen und anderen Gegenständen befasst habe.

Der neue DLC brachte natürlich auch ein neues Erz-ähnliches Material, einen neuen Schmiedeofen-Typ, der mich Stunden gekostet hat, ihn zu bauen und damit eben auch ein neues Schild, neue Rüstungen etc.

Ich habe mich schon ein bisschen damit befasst, aber am Ende hatte ich alles erledigt, bevor ich auch nur ausreichend Material produziert hatte, um irgendwas zu bauen, mit Ausnahme des neuen Ofens.

Am Ende hab ich einmal noch meine Arbeitssklaven optimiert und alles gegen Stufe 4 - Arbeiter ersetzt. Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben. Nur mein großes rotes Garados Pal hat Stufe 4 und ich müsste mehrere davon fangen, wenn ich mehr Arbeitssklaven wollte, die alle Stufe 4 haben.

Soweit bin ich nicht gegangen, aber mit allem, was ich so im Pal-Lager hatte, habe ich noch mal optimiert. Und dann war der DLC halt schon beendet, ohne dass ich eine neue Rüstung hergestellt hätte.

Naja, beim nächsten DLC werd ich da wohl ran müssen xD 

Feybreak war jedenfalls schon cool und ich habe gelesen, das sehen einige Spieler so. Palworld hat auf Steam die Spielerschaft verzehnfacht, deswegen denke ich, dass das so schnell nicht vom Radar verschwinden wird :D

(Palworld Screenshots sind irgendwie immer nur chaotisch, daher hier nur ein paar neue Pals und daher so weniger Bilder im Text ^^")

Spoiler

Palworld_Fliessband.jpg

PalworldFaebreakNewPal3.jpg

PalworldFaebreakNewPal1.jpg

PalworldFaebreakNewPal2.jpg

PalworldFaebreakNewPal4.jpg

ProgressBanner.png Feybreak 100%

Sonstiges.png

Serien:

• Dexter Season 5 Episode 6 bis 12 (Rewatch)
  • LOST Season 4 Episode 3 bis 9 (Rewatch)
  • Ranma 1/2 Remake Episode 12

Film:

• Harry Potter and the Philosopher's Stone (Rewatch)
  • Harry Potter and the Chamber of Secrets (Rewatch)
  • Dampyr
  • Cunk on Life
  • Mein Name ist Otto Doku
  • Der Schuh des Manitu (Rewatch)

Buch:

• One Piece Chapter 1136

Diverses:

• 5000 Wörter Conan Fanfiction Update 

Das war's für heute und wenn ich nächste Woche nicht weiter so abgelenkt bin, dann gibt es ein Update zu After Us und sogar etwas neues zu Zombi U. 9 Jahre mach ich das hier jetzt und dieses Spiel ist immer noch nicht abgehakt, meine Fresse xD

Bis dahin!

vor 16 Stunden schrieb AiMania:

Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben.

Man kann die schon trainieren, braucht dafür aber nen Pal auf Max-Entsaftungsstufe:emot-engleft:. Das dauert xD

In dem ersten Screenshot im Spoiler: Schlafen die da oder liegen die auf der Schlachtbank? O.o

vor 49 Minuten schrieb MarcelGK:

Man kann die schon trainieren, braucht dafür aber nen Pal auf Max-Entsaftungsstufe:emot-engleft:. Das dauert xD

In dem ersten Screenshot im Spoiler: Schlafen die da oder liegen die auf der Schlachtbank? O.o

Das ist in der tat das Massonmord Fließband. Keine sorge die merken nix mehr :ph34r:

Es wäre schon sau lustig wenn mannim lager lauter Hühner oder Depressos hötte, alle mit SOLCHE Oberarme weil Job Stufe 4:smilielol5:

Aber wie lange soll man darsn bitte farmen, einfach eben n Boss fangen der die Stufe hat dauert 3Min plus weg und ein ingame Tag respawn falls man mehrere haben will.

Ist nur hilfreich wenn man seine Lebenszeit hergeben will das als survival game zu spielen ohne die Regler anzupassen oder wenn man keinen bock auf die  Bossmonster im Lager hat weil man dann nix mehr sieht xD

Und für die Pals auf Max entsaftungsstufe hab ich echt lange gebraucht. Und viele spähren...

vor 10 Minuten schrieb AiMania:

Das ist in der tat das Massonmord Fließband. Keine sorge die merken nix mehr :ph34r:

are you kidding me fox tv GIF by Paradise Hotel

vor 11 Minuten schrieb AiMania:

Es wäre schon sau lustig wenn mannim lager lauter Hühner oder Depressos hötte, alle mit SOLCHE Oberarme weil Job Stufe 4:smilielol5:

Ne is immer nur Stufe +1 auf Max Entsaftung. Mehr gibts nicht :emot-awesome:

vor 13 Minuten schrieb AiMania:

Aber wie lange soll man darsn bitte farmen, einfach eben n Boss fangen der die Stufe hat dauert 3Min plus weg und ein ingame Tag respawn falls man mehrere haben will.

Hab mein Jetragon mit Ausbrüten gemacht, das ging flinker xD

Heyhey :D Ich hoffe, dir uns deiner Muse geht es weiterhin gut :) Das mit deinem Fuß klingt aktuell ja schon mal vielversprechend, ich hoffe, es geht gut weiter und braucht jetzt nur noch etwas Zeit, um auch wirklich 'gut' zu werden.

DLCs und aufräumen, da sagst du was...in der Richtung hätte ich ja selbst auch noch einiges zu erledigen :D Super, dass du da gleich dran bleibst, vor allem, wenn es dann ein so aufwändiger DLC ist wie Talos. So als Uneingeweiter klingen diesen Rätsel schon ein bisschen nach Mindfuck, ich glaube, da kannst du auf jedes stolz sein, dass du selbstständig lösen konntest. Und dann stell ich mir immer vor, was erst im Kopf von Leuten vorgehen muss, die sich sowas ausdenken...

Doug's Nightmare klingt nach guter und nicht zu flacher Unterhaltung für zwischendurch. Wirft mich jetzt nicht vom Hocker, würde aber ich in einem Sale vllt mal mitnehmen :D 

Schön, dass Palworld mit dem DLC auch gleich so gut geliefert hat. Bilde ich mir das ein oder kommen inzwischen wieder mehr DLCs, die auch vor 10-20 Jahren schon hätten verkauft werden dürfen? Also so vom Umfang her, du weißt, was ich meine :D Celesdir find ich mega hübsch :x

Palworld hört sich irgendwie spaßig an. Jetzt nicht nach Spaß, den ich unbedingt haben muss, aber deine Aussage, dass Palworld alles das ist, was Pokemon nie sein durfte, klingt doch verlockend. Aber nach Scars Above bin jetzt doch etwas vorsichtiger geworden... :biggrin5:

Nein, Spaß. Tatsächlich werde ich es vermutlich nie spielen, weil mich diese Dinger doch zu sehr an ihre Vorbilder erinnern. Der Move der Entwickler, sich so dreist an den Vorbildern zu bedienen, zeugt aber von Mut. Wobei ich vermute, dass sie sich vorher genau überlegt haben, wie weit sie gehen dürfen, ohne dass sie den wirklichen Zorn von Nintendo zu spüren bekommen. Die bisherigen Klagen klangen ja ein bisschen nach Verzweiflungstaten ohne wirkliche Substanz.

Am 6.1.2025 um 12:12 schrieb AiMania:

Wenn ich einen Pal stärken möchte, kann ich ihn mit seinen Artgenossen “verschmelzen”... mit dem Pal-Entsafter. Der Pals entsaftet. Damit der Artgenosse den dann… ja, lassen wird.

Wie auch immer, dafür braucht man halt viele :D 

Meine Lieblingspassage. Das ist aber ein Palworld-Spezifikum und nicht von Pokemon geklaut, oder?

Hab ich schon erwähnt, dass ich Pals auch schreddern kann? Wenn ich zu viele habe, die ich nicht brauche, und meine Pal-Boxen im Lager alle voll sind, kann ich sie einfach auf ein Schredderband legen, wo sie dann über das Fließband im Fleischwolf landen, so dass ich ihre Drops ernten kann, die ich normalerweise erhalte, wenn ich sie in der Welt besiege. Voll automatisierter Massenmord auf Knopfdruck. 

Süß, oder?

Happy In Love GIF by Lucas and Friends by RV AppStudios

Immerhin konnte ich dieses Wissen schon gut auf Discord umsetzen.:biggrin5:

Und nebenbei das hier schrieb. Man muss die Zeit ja sinnvoll nutzen.

In der Tat, sehr sinnvoll genutzt. Es ist wieder ein toller Text geworden!

Am 18.1.2025 um 15:21 schrieb AiMania:

Zudem waren alle Welten voller schöner Details und ich weiß nicht warum, aber ich habe erst jetzt mal getestet, ob die in der Umgebung versteckten Zitate, die im Spiel als QR Codes dargestellt werden, tatsächlich funktionierende QR Codes sind. Und natürlich sind sie das xD

Schön. dass du im Talos Principles 2 DLC so viel neues entdecken konntest und dich gut gefordert gefühlt hast :)

Ab jetzt ballere ich mich also von Alptraum zu Alptraum mit immer neuen Themen.

Nach und nach finde ich Baseballschläger, MPs und auch verrückte Laserwaffen, nur einen kleinen Haken gibt es. Die Banane hat eine Anxiety-Leiste, die sich in Kämpfen langsam leert. Von Gegnern gedroppte Teddybären füllen sie auf, doch wenn die Anxiety-Leiste leer ist, dann materialisiert sich ihr dunkles Ich und sie muss es niederkämpfen als zusätzlicher Gegner im Raum.

Anfangs ist die Schatten-Banane sehr stark, aber da ich immer bessere Waffen finde, ist Anx irgendwann nur noch eine von vielen, was mir ein bisschen das Gefühl gibt, die bösen Gedanken können uns nicht mehr viel anhaben.

Das klingt echt, nach einem guten Konzept. Nieder mit den eigenen Ängsten. Wenn es doch so einfach wäre im RL. Idee ist aber wirklich gut :)

Hier hat meine Banane dann ihren Durchbruch und sagt sich ein paar Dinge, die eigentlich jeder ab und zu hören sollte.

“Ich bin nicht mehr so hart zu mir, ich scheiss jetzt drauf was andere sagen, ich muss nicht immer alles schaffen und erst recht nicht alleine.”

Dass er sich nicht mehr von anderen klein gemacht fühlen möchte und dass er auch als erwachsene Banane seine verstorbenen Eltern vermisst.

Das stimmt. Ich will auch oft, mehr als ich schaffe und mache mir zu viele Gedanken, was andere denken/wiollen.

:o da erwartet einen ja einiges neues bei Pal World :o

Omascull ist cool :cool2: das will ich haben, wollte ich das Spiel mal starten :ph34r:

Dir und deiner Muse weiterhin gutes schreiben und viel Spaß an der Konsole :)

Danke für deine Spieleindrücke :x

Am 23.1.2025 um 16:45 schrieb Pittoresque:

Heyhey :D Ich hoffe, dir uns deiner Muse geht es weiterhin gut :) Das mit deinem Fuß klingt aktuell ja schon mal vielversprechend, ich hoffe, es geht gut weiter und braucht jetzt nur noch etwas Zeit, um auch wirklich 'gut' zu werden.

DLCs und aufräumen, da sagst du was...in der Richtung hätte ich ja selbst auch noch einiges zu erledigen :D Super, dass du da gleich dran bleibst, vor allem, wenn es dann ein so aufwändiger DLC ist wie Talos. So als Uneingeweiter klingen diesen Rätsel schon ein bisschen nach Mindfuck, ich glaube, da kannst du auf jedes stolz sein, dass du selbstständig lösen konntest. Und dann stell ich mir immer vor, was erst im Kopf von Leuten vorgehen muss, die sich sowas ausdenken...

Danke dir! 

Meiner Muse gehts besser als mir, ich finde sie beutet mich ziemlich aus :smilielol5:

Aktuell macht das Aufräumen mehr Spaß als etwas neues, sehr praktisch wenn man so eine Phase hat vorallem da ich wohl bald endlich alle DLCs los bin, und so langsam nehmen neue Games wieder Fahrt auf xD Wird auch Zeit... die 500 steht ja praktisch im Türrahmen.

Doug's Nightmare klingt nach guter und nicht zu flacher Unterhaltung für zwischendurch. Wirft mich jetzt nicht vom Hocker, würde aber ich in einem Sale vllt mal mitnehmen :D 

Mach das mal xD Ich hoffe es enttäuscht nicht, ich bin jetzt dank @glupi74 sehr vorsichtig bei Empfehlungen :rofl:

Schön, dass Palworld mit dem DLC auch gleich so gut geliefert hat. Bilde ich mir das ein oder kommen inzwischen wieder mehr DLCs, die auch vor 10-20 Jahren schon hätten verkauft werden dürfen? Also so vom Umfang her, du weißt, was ich meine :D Celesdir find ich mega hübsch :x

Ja das ist soooo hübsch :D Nur Frostallion find ich toller xD

Ja so mancher DLC ist in letzter Zeit wieder wirklich nice und nicht nur irgendein Quatsch, außer Wobbly Life. Dazu muss ich noch Updaten, aber das hab ich nicht verstanden xD

Am 23.1.2025 um 21:37 schrieb glupi74:

Palworld hört sich irgendwie spaßig an. Jetzt nicht nach Spaß, den ich unbedingt haben muss, aber deine Aussage, dass Palworld alles das ist, was Pokemon nie sein durfte, klingt doch verlockend. Aber nach Scars Above bin jetzt doch etwas vorsichtiger geworden... :biggrin5:

Das wird mich die nächsten 10 Jahre verfolgen...

Nein, Spaß. Tatsächlich werde ich es vermutlich nie spielen, weil mich diese Dinger doch zu sehr an ihre Vorbilder erinnern. Der Move der Entwickler, sich so dreist an den Vorbildern zu bedienen, zeugt aber von Mut. Wobei ich vermute, dass sie sich vorher genau überlegt haben, wie weit sie gehen dürfen, ohne dass sie den wirklichen Zorn von Nintendo zu spüren bekommen. Die bisherigen Klagen klangen ja ein bisschen nach Verzweiflungstaten ohne wirkliche Substanz.

Denke ich auch. Und wenn man Palworld dann spielt, wird auch klar, dass nicht mal die Hälfte der Pals wirklich von Pokemon geklaut sind, immerhin, Pokemon sind eben von Tieren inspiriert, und Pals auch, da hat man gar nicht so viele optionen.

Bei dem ein oder anderen hätte man aber schon mit einer anderen Darbauswahl die Ähnlichkeit vertuschen können also hier und da wird die Absicht im Design schon klar xD

Meine Lieblingspassage. Das ist aber ein Palworld-Spezifikum und nicht von Pokemon geklaut, oder?

Ne, das ist so ein "was Pokemon nicht durfte" Ding :D

Genau wie Pals verprügeln, Menschen fangen oder töten, Pals hart arbeiten lassen, Pal-Fleisch essen, psychische Erkrankungen etc.

vor 5 Stunden schrieb susu:

Omascull ist cool :cool2: das will ich haben, wollte ich das Spiel mal starten :ph34r:

Dir und deiner Muse weiterhin gutes schreiben und viel Spaß an der Konsole :)

Danke für deine Spieleindrücke :x

Danke dir, und jetzt leg endlich los mit den Pals xD :whip:

UpdateBanner120.png

Willkommen zu Update #120!

Wie ergeht es euch so 2025? Der erste Monat des Jahres ist schon um, wo ist er hin?

Wir haben für unser Haus in der letzten Woche ein neues Dach bekommen und dabei etwas Stress mit Nachbarn verarbeiten müssen, aber es lief alles glatt und dank der Dämmung ist die Bude jetzt schön warm - Fortschritt!

Mein Fuß heilt, aber nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Er schwillt nun immer an wie ein Luftballon =_= Am 6. Februar muss ich wieder mit dem Auto zur Arbeit und bete, dass es bis dahin schmerzfrei klappt, noch lässt sich das nich sagen. Hmm.

Dieses Wochenende waren außerdem @susu und @Blacky bei uns zu Besuch und wir haben einfach ein gechilltes Wochenende verbracht. Wir waren Mangas shoppen, haben gekocht und Gesellschaftsspiele gespielt (Munchkin, Wizard, Cluedo mit One Piece Charas :D ) aber auch satte 3 Platins erspielt….

Also 3-mal die selbe Platin, im selben Spiel xDD

Susu hatte mal Save your Nuts angespielt und da man für Platin vier gut koordinierte Spieler braucht, haben wir das gemeinsam erledigt. Leider bekommt nur der Host Trophies, aber Tobi fand das Spiel so lustig, dass wir kurzerhand auch für ihn alles nochmal erspielt haben. Und am nächsten Tag haben wir das dann auch noch für Marcel erledigt, schließlich sind wir ja jetzt Profis :D

Ich hoffe, das können wir bald mal wiederholen :) 

Unerwartet aber witzigerweise haben Marcel und ich beide im Foren Gewinnspiel etwas PSN Guthaben gewonnen. Das ist ziemlich cool, denn davon hab ich mir jetzt voraussichtlich meine Platin 500 und die zwei fehlenden DBD DLCs finanziert, perfektes Timing :heartbeat:

Ich würde gerne sagen, meine “kein Bock auf neue Spiele"-Phase würde sich langsam legen, aber ich bin noch unsicher.

Gestern habe ich das Update zum FF7 Intermission DLC getippt und dann war große Lust da, endlich Rebirth zu starten, doch wir waren dann im Kino :D Aber doch ja, an sich habe ich langsam Lust auf was Neues. Aber ich habe ja zum Glück für euch noch genug zu berichten.  

Heute hab ich euch meine erste Platin des Jahres mitgebracht mit After Us und einen unerwarteten sowie unerwartet erfolgreichen Abstecher nach London mit Zombie U :smilielol5: Ja, kein Witz, diese Hassliebe wird wohl niemals enden.

Langsame Leser: 24:41 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 16:27 Minuten

Schneller Leser: 10:58 Minuten

BannerPinkAfterUs.png

AfterUsBanner.png

So langsam kommen wir im Jahr 2025 an, denn After Us ist mein erstes Spiel und meine erste Platin des Jahres :) 

Als Marcel die bereits erwähnten zwei Monate PS+ Extra abonniert hat, wollte ich neben den Dredge DLCs gerne noch etwas anderes für mich finden, und After Us ist schon ein halbes Jahr auf meinem Wunschzettel. Es wäre jetzt auch für 12€ im Sale gewesen und ist dieses Geld sicherlich wert. So konnte ich aber wenigstens behaupten, den Katalog auch genutzt zu haben^^

Deswegen schob ich das Spiel auch nicht lange vor mir her.

Ich glaube, hier muss ich aber um Vorsicht bitten, denn After Us ist eine recht unverblümte Kritik an Umweltverschmutzung und Ausbeutung, aber obwohl es harsch ist bekommt es den Balanceakt zwischen erhobenem Zeigefinger und spaßigen Gameplay weit besser gelöst als Endling!

Es ist trotzdem deprimierend und das ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Das Ding ist nur auf meinem Wunschzettel gelandet, weil der Trailer und die Protagonistin sehr hübsch aussahen und es hieß, man würde eine postapokalyptische Welt erblühen lassen… mehr wusste ich auch nicht und ich muss sagen, das war eine maßlose Untertreibung und Zurückhaltung relevanter Fakten.

Ich startete After Us also am Mittag des 1. Januar und erwachte als Kind von Gaia in einer leicht comichaften, wunderschön belebten Welt voller fliegender Wale und zutraulicher Waldtiere. Gaias Kind ist neugeboren, aber körperlich etwa 12 Jahre alt. Die Tiere verschwinden, sie waren nur eine Erinnerung und Gaia erklärt, dass sie ihrem Kind mit letzter Kraft ihr Herz leiht, damit die Kleine dasselbe fühlen kann wie sie. Nämlich puren Schmerz. Über das, was mit ihrer Schöpfung geschehen ist.

Gaia ist hier die einzige, die spricht, und es sind auch nur wenige Sätze, danach wird die Kleine in die Welt geschickt, um die letzten verzweifelten Seelen zu bergen und in die Arche zu schicken, damit Gaia sich vielleicht noch erholen kann.

AfterUs_DoggoSpirit.gif

Und damit landen wir in einer vermutlich seit Jahrhunderten oder länger leblosen Welt, die an ihrem letzten Tag eingefroren scheint. Die Musik ist so beklemmend wie in einem Horrorstreifen, aber nicht auf eine Weise, die mich deprimiert, glücklicherweise, sondern eher aufregend ist. Und gefährlich.

Es passiert aber an sich erstmal nicht viel.

Gaias Kind lernt jetzt, sich zu bewegen. Doppelsprünge, in der Luft gleiten und Wände hoch krabbeln sind von Anfang an ausgiebig nötig. Zwar kann man mehr oder weniger nicht sterben, aber respawnt, wenn man fällt. Die Welt ist so zerstört, dass die Platformerpassagen, aus denen das Spiel ausnahmslos besteht, insofern fordernd sind,  dass alles sehr weit auseinanderliegt und die Perspektive ist eine Katastrophe. Zum Glück hilft mir eine Art Schatten, der mir ein bisschen einschätzen hilft, wo sie landet, wenn ich springe.

Dabei fühlt sich aber alles sehr intuitiv an, da man alles mit derselben Taste macht, was irgendwie mit Schweben, Rennen oder Wallride zu tun hat solange der Kontext gegeben ist (also auf dem boden rennen wir, in der Luft schweben wir und ich muss mich nur um das Timing kümmern), alle Kräfte, die die Umwelt reinigen, liegen auf einer weiteren Taste und viel mehr kommt nicht dazu.

Singen kann ich noch, und das erinnerte mich extrem an GRIS, wo man im letzten Level singen lernt. In After Us zeigt mir die Stimme Collectibles in meiner Umgebung an, Erinnerungen aus früheren Leben und Tierseelen, die ich auch alle für Platin brauche. Die Stimme ist unheimlich hilfreich. Das Sammeln ist dadurch wirklich leicht, auch wenn man so manches Mal die Stirn runzeln muss, wie man jetzt dahin kommt, wo die Stimme mir etwas gezeigt hat, aber man verpasst nur etwas, wenn man über zu lange Strecken vergisst zu singen. 

Und dann bin ich erstmal losgezogen. Durch ein verwüstetes Parkhaus über Autobahnen, durch die ersten Innenstädte. Und alles, was ich berühre, blüht für einen Moment auf, auch wenn das nicht lange anhält. Die Welt wirkt regelrecht versteinert, wie in Horizon Zero Dawn, mit tropfsteinartigen Stalaktiten. Hier und da öliger Schleim, der mich bei Berührung komplett verschlingt. Dadurch ist der begehbare Weg nach einer ersten Orientierung zunächst doch eng vorgegeben und ich folge im Prinzip einem Schlauch, was für mich aber okay ist. Sich durch die Welt bewegen fühlt sich gut an, das reicht mir.

AfterUs_World4.jpg

Nach und nach kann ich nun Teile des Schleims beseitigen und finde neben leblosen Städten auch versteinerte menschenartige Wesen. Ich sagen menschenartig, weil sie schon etwas monströs verzerrt erscheinen und keine Rücksicht auf eine ästhetische Darstellung genommen wird - viel Körper sind in erster Linie realistisch mit hängenden Brüsten oder starkem Übergewicht. Gemeinsam ist allen, dass sie entweder in großem Leid eingefroren sind oder in Wut und während sie gierig nach etwas zu greifen scheinen.

Gaia nennt sie die Devourer, also die Verschlinger, und bald darauf treffe ich sogar auf noch lebende Exemplare. Manche liegen nur noch untätig herum, doch nach zwei oder drei Leveln muss ich mich ernsthaft darauf konzentrieren, sie geschickt auszuschalten, indem ich sie erlöse, da sie sehr schnell und agressiv auf mich losgehen und mich regelmäßig respawnen ließen.

Das Attack on Titan Feeling ist absolut real und es ist gruselig. Ich kann ihnen mit einem Dash ausweichen und Gaias Herz auf sie werfen, was sie nach und nach reinigt, aber es gab Abschnitte, in denen 20 oder 30 von ihnen auf mich losgingen und diese Level waren das knackigste am ganzen Spiel.

Von Bereich zu Bereich, die ich untersuche, wird dabei die Kritik lauter. Die gierigen Devourer wurden wieder weniger oder verschwanden sogar, was nur deutlicher machte, dass sie vor allem im Einkaufszentrum-Level aggressiv waren, in den anderen Leveln eher ruhiger sind oder eher leiden. Auch die versteinerten Devourer stehen immer wieder in Posen zusammen, die ziemlich deutlich mit dem Finger auf das Thema des Levels zeigen. 

AfterUs_Devourers2.jpg

Im Einkaufszentrum ist es der maßlose Konsum von Neuem, bis hin zu völligem Austicken, wie wir das aus eigentlich verrückten Videos über Black Friday Sonderangebote kennen. Krass eigentlich, aber sowas ist ja Realität. Andere Level kritisieren die wahnsinnige Menge an Gütern in denen die Devourer zu ersticken scheinen, und das damit einhergehende Schwinden von Wertschätzung gegenüber einzelnen Gütern, die Müllberge, die die Produktion oder die schnelllebigen Artikel hinterlassen, die Rohstoffausbeutung. 

Im Bereich der gigantischen Müllhalde verliere ich zum ersten mal völlig die Orientierung und bin dankbar, als ich hier das Schnellreisesystem entdecke, welches mir außerdem deutlich und angenehm aufzeigt, wo ich Tierseelen vergessen habe und sogar, welchen Schnellreisepunkt ich verwenden muss um diese Seele zu erreichen, damit ich mich nicht von der falschen Seite aus abmühe. In den Müllbergen muss ich diverse noch aktive Ölförderanlagen ausschalten und teilweise tief in den Schichten wühlen, um unterirdische Tunnel zu finden, die die letzten Rückzugsorte für frühere Devourer und auch Tierseelen bieten.

Hier hatte ich das erste Mal eine regelrechte Mid-Platin-Depression.

Das ist, wenn man sich ab der Hälfte des Spiels fragt, “was mache ich hier eigentlich?” Und kurz davor ist das Ding einfach auszuschalten.

Aber das wird wieder besser und spätestens wenn man  Platin hat, ist alles wieder gut,. Bei Lego-Spielen beispielsweise (oder jedes Open world Game really…) setzt das immer dann ein, wenn man alle Level/die Story durch hat und nun rote Steine sammeln muss, wobei man bemerkt wie fucking viel noch zu tun ist, aber sobald das Chaos der Sidequests und Sammelgegenstände sich lichtet, passt es wieder xD Und das steht man auch nur durch, weil man weiß, dass es immer so läuft.

Bei After Us fehlt mir eine Weile der Überblick und da packte mich ein bisschen die Angst, alles nochmal machen zu müssen, weil ich überhaupt nicht mehr blickte wo es lang ging und ob ich etwas verpasst haben könnte, aber in dieser deprimierenden Stimmung wollte ich das Spiel wirklich nicht wiederholen. Das Ende sehen ja, aber kein neues Spiel. Doch die Entdeckung der Schnellreisepunkte war der Schlüssel.

Das ist aber nicht die einzige Sorge des Phänomens Mid-Platin-Depression. Natürlich fragt man sich auch irgendwo, ob das noch das Spiel ist, mit dem man noch weitere 10 Stunden verbringen will. Vielleicht weil es sich plötzlich unangenehm verändert hat, was für mich in After Us definitiv der Fall war, da die Müllhalde eine totale Abneigung in mir auslöste das Spiel weiter zu spielen. Nach einer Pause und ein paar Runden Dredge, und Talos, die ich beide auch noch parallel abschloss, fing sich das aber wieder, weil ich das Spielprinzip mochte und der Meinung war, dass das Spiel Recht hat. Als Konsument muss ich mir das vielleicht auch mal sagen lassen. (Das heißt nicht, dass ihr das genauso sehen müsst und euch deshalb durch das Spiel quälen sollt, aber letztendlich sind wir alle ein bisschen Teil des Problems, das hier beschrieben wird, oder?) Außerdem wollte ich wissen, wie das Spiel endet.

Nach und nach formte sich in der Schnellreiseübersicht, die ein wenig wie ein Sternbild aussieht, so etwas wie ein Weg, der sich nach und nach mehrfach teilte, aber ich verstand dann besser, wie die Level funktionierten und dann lief es auch wieder für mich. Ein Level beherbergte immer ein besonderes “Gefäß”, wie Gaia es nannte, ein besonderes Tier, dessen Seele wieder befreit werden musste. Dies waren keine Endgegner, ich fand die Tiere stets tot und Gaias Kind beweinte sie dann. Ihre Mimik hier war jedes Mal großartig animiert und jeder einzelne Fund bricht einem das Herz, egal ob es der Doggo ist oder die Biene, der Hai, der Hirsch oder der Eisbär.

AfterUs_Eisbaer.jpg

In einem Level muss ich entsprechend durch einen gigantischen Bienenstaat, in einem anderen durch eine Autofabrik. Auch Themen wie Überfischung, oder Massentierhaltung werden kritisiert, als ich in einem Level basically in einem Schweinegatter lande, regelrecht zum Schlachtraum getrieben werde. Dann die Jagd auf Wild mit brutalen Fallen, die ich umgehen muss.

Gleichzeitig kann ich von noch lebenden Devourern, die ich erlöse, Erinnerungen sammeln, ich benötige auch alle Erinnerungen für Platin. Die Singstimme des Kindes führt mich praktischerweise auch zu Devourern, die eine Erinnerung halten, damit ich auch diese nicht verpasse. Parallel zur "Geschichte", die ein Level durch sein Design erzählt, erzählen die Erinnerungen oft eine weitere Story, die in einem Zusammenhang oder im Kontrast dazu steht.

In einem Level “arbeiten” nur Kinder in einer Fabrik, während die Erinnerungen des Levels die Geschichte erzählen, wie für ein invalides Kind reicher Eltern die technische Innovation eines Roboterarms erforscht wird, damit es dank künstlichem Arm wieder am Leben teilnehmen kann.

Ein anderes Level führt mich durch abgeholzte Nationalparks, in denen ich gefährlichen Sägeblättern ausweichen muss, während die gesammelten Erinnerungen eines Vaters erzählen, der ein totkrankes Kind versorgen muss. Er möchte den Wald nicht abholzen, doch er ist auf diesen Job angewiesen, um die Krankenhausrechnungen des Kindes zu zahlen, das vermutlich ohnehin nur krank ist, weil die immer weiter vernichtete Umwelt unserer Gesundheit schadet. Ein Teufelskreis, da kein normaler Elternteil einen Job aus symbolischen Gründen ablehnen würde, wenn das Kind dann nicht behandelt werden kann.

In einem anderen Level beschreiben die Erinnerungen die Geschichte eines Fischers, der aufgrund der Überfischung und der konkurrierenden Konzerne immer größere Risiken eingehen muss um noch etwas zu fangen womit er seine Familie ernähren kann und dabei dann tragisch verstirbt.

In einem der letzten Level die ich spielte, denn man kann alle Level in beliebiger Reihenfolge spielen, wenn man die Verbindungswege dorthin früh findet, wird vor allem der medien-Konsum kritisiert und wie sich die Devourer den Konsum haben vorleben und vorgeben lassen. TV-geräte werden symbolisch angebetet wie Götter. Als cooles Gameplay-Element kann man zudem hier immer zwischen TV-Geräten teleportieren, sofern diese das selbe Produkt anzeigen und auf Starkstromleitungen surfen xD

Das sind nur ein paar der Geschichten und teilweise meine Interpretationen, die im Verlauf der Level zu erkennen sind, da gibt es sicher noch mehr und manches ist vielleicht auch an mir vorbei gegangen.

AfterUs_Wold2.jpg

Aber wie deprimierend das auch alles klingt, das Spiel löst das ganze in der tat besser als Endling es getan hat.

Das Gameplay verändert sich nach der Einführung aller Mechaniken nicht mehr signifikant und man kann mit dem extrem flüssigen und für mich spaßigen Gameplay alle Level überwinden, ohne an jeder Ecke stehen zu bleiben und die Zusammenstellung zu interpretieren. Man muss die Erinnerungen zwar sammeln, aber sie werden nicht automatisch geöffnet, man muss sie also nicht ansehen. Ich habe das quasi alles getan, damit ihr es nicht müsst :P  Als Spieler kann man so ein bisschen regulieren, wie viel man in welcher Form an sich ranlässt und wie weit man sich über das Leveldesign hinaus mit den Themen beschäftigen will.

Die Level sind außerdem sehr abwechslungsreich und spannend zu erkunden und manche haben ihr ganz einzigartiges Gameplay wie das Level im Ozean, in dem man taucht, der Nationalpark in dem man sich von Geisterbäumen katapultieren lässt, die Mine mit rollenden Wagen…

Nach der ersten Angst irgendwas zu verpassen musste ich am Ende feststellen, dass ich von den wirklich vielen Collectibles nur 3 nachholen musste, und das war angenehm, an der Stelle fand ich das Spiel super durchdacht und freute mich gegen Ende richtig darüber, das alles erledigt zu haben. Kleiner Downer war, dass sich das Spiel bei mir mehrfach einfach aufgehängt hat, ich hatte dadurch keine Probleme mit irgendetwas und auch nie Fortschritt verloren, immerhin.

An anderer Stelle war es etwas kritischer. Das allerletzte Level, welches ich gespielt habe, war die Mine. In der habe ich zunächst sehr viele Seelen verpasst, die Singstimme zeigt ständig auf Orte, die man gar nicht betreten kann, weil sie sich in einem anderen Stockwerk befinden, was komplett verwirrend ist und dann kam ich nach zwei Dritteln einfach gar nicht mehr weiter. Ich war so verwirrt, und ein bisschen frustriert davon, dass dieses Level mir solche Probleme machen wollte, dass ich ein Let’s Play anschaute, denn viele Hilfen gibt es zu dem Spiel tatsächlich gar nicht. Und da fand ich dann heraus, dass in meinem Level ein Devourer nicht gespawnt war, der den Stein, den ich zum Fortsetzen des Levels hätte überqueren sollen, auf den Schultern trägt. Da der Gegner nicht spawnte, war auch der Stein nicht da und somit kann man das Level dann nicht abschließen. Glücklicherweise war es laut der Kommentare ein bekannter Bug und ich konnte das Spiel einfach so lange neuladen, bis der Gegner erschien, somit auch der Stein, und ich den Weg fortsetzen konnte.

Zum Schluss erhält Gaia ihre Kraft zurück und das Kind kann entscheiden, welche Wesen einen Platz in der Arche erhalten, um an einem neuen Ort noch einmal von vorne zu beginnen. Sie gibt auch den Devourern einen Platz, denn Gaia erklärt, dass diese vor ihrer Entwicklung zum Devourer einmal Menschen voller Freude waren und in den gesammelten Erinnerungen hat das Kind das auch erkannt.

Zum Schluss kann ich aus dem Menü heraus eine neue Welt betreten und dort einen Samen pflanzen. So vereint dieses Bonuslevel alle Spieler, die es durch das Spiel geschafft haben, was ich ziemlich cool finde. Leider kann ich die anderen Namen nicht sehen und habe auch keinen wirklichen Ansporn irgendwann zurückzukehren und zu prüfen, wie das Level sich optisch verändert hat, daher verstehe ich nicht wirklich, was man sich bei dieser unfertigen Umsetzung gedacht hat… Es bleibt also bei einer coolen Idee… mit mangelhafter Ausführung.

AfterUs_PlantSeed.jpg

Das war so richtig schön deprimierend zum Jahresanfang :D Aber das Spiel selbst fand ich rückblickend klasse. Einzig die Guides lügen mal wieder, ich glaube im Leben nicht daran, dass das in 10 Stunden machbar ist, da ich eigentlich wirklich wenige Probleme hatte, aber 14 Stunden damit beschäftigt war. Ich würde bei Interesse ggf. empfehlen es nicht am Stück zu spielen und es mit einer Runde Astro Bot abzuwechseln xD

Zu Risiken und Nebenwirkungen… yada yada yada.

Hier wie immer noch ein paar Bilder, leider hab ich versäumt eines von der Müllhalde zu machen die mich so fertig gemacht hat, das hätte vielleicht einen guten Eindruck von der Größe des SPiels vermittelt, aber was soll ^^"

Spoiler

AfterUs_Animals.jpg

AfterUs_Arche.jpg

AfterUs_Carfactory.jpg

AfterUs_Child.jpg

AfterUs_DevourerChildren.jpg

AfterUs_Devourers1.jpg

AfterUs_Level1.jpg

AfterUs_Pig.jpg

AfterUs_TV.jpg

AfterUs_TV2.jpg

AfterUs_World.jpg

AfterUs_World3.jpg

ProgressBanner.png Platin #489

BannerPinkZombiU.png

ZombiUBanner.png

Überraschung, da ist es wieder - das eine Spiel, welches schon in meinem ersten Update hier 2016 vertreten war und noch immer auf den Abschluss wartet xD

Wie is denn das jetzt passiert?

Vier Jahre nach dem letzten Durchbruch, als ich es im Jahr 2020 schaffte, mich mal hinter den blöden Abschnitt zu klemmen, in dem ich stecken geblieben war, blickte Zombi mich immer noch abschätzig von der Festplatte aus an. Weil, natürlich ist es immer noch installiert. Und obwohl ich damals endlich Erfolg hatte und es bis zum letzten Speicher-Ort geschafft hatte, hab ich dort wegen eines Bugs damals hingeschmissen.

Ich war auf halbem Weg zum Finale in einem Tisch festgebuggt, hatte am selben Tag frustriert ausgemacht, weil der Weg vom letztmöglichen Save so (weit) stressig ist und danach dummerweise nie wieder gestartet. Dabei wäre es doch nur noch der Weg durch den Buckingham Palace, den Tresor und zurück zum Safehouse gewesen… 

Weihnachten 2024 hatte ich Schwierigkeiten mich auf neue Spiele zu konzentrieren, geschweige denn auch nur die Entscheidung für eines zu treffen und startete mehrfach wahllos Saves von installierten Spielen, die ich schon kannte.

Ich spielte etwas lustlos den Final Fantasy 7 Remake DLC durch, schnupperte drei Runden DBD Luft, Fortune Street gabs nur, wenn ich 3 Stunden Zeit am Stück hatte und machte so manches Spiel auch nach dem Start direkt wieder aus.

Aber irgendwie blieb ich bei Zombi hängen. Der Gedanke war ja auch zu lustig, dass ich immer noch an diesem Spiel dran bin :D 

Ich stand immer noch an diesem letzten Save vor dem Finale.

Und traute mir nicht zu, zu Ende zu spielen. Es war einfach zu lange her.

Ich spielte auf “Mittel” und hatte den Save in der Cloud, aber ich dachte, es wäre eine smarte Idee, stattdessen auf “leicht” von vorne anzufangen, um nach vier Jahren die Steuerung wieder zu lernen.

Außerdem stacken die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade nicht und ich müsste ohnehin noch auf leicht (“Chicken”) durch das Spiel.

Gesagt, getan. Problem: Man hat nur einen Save in dem Spiel. Ich musste also meinen anderen überschreiben und verließ mich dafür auf mein Backup in der Cloud.

So startete ich mit einem neuen Survivor komplett frisch in die ZombiU-Apokalypse. 

Und relativ schnell merkte ich, dass das eigentlich alles gar nicht so dramatisch ist. Ich glaube, die Zombies stecken auf Chicken einen Schlag weniger ein, könnte es aber nicht mal beschwören. Jedenfalls ging es eigentlich gut voran. Wenn man bedenkt, dass ich vor 8 Jahren 40 Stunden in den ersten Spielstand gesteckt habe, weil ich so ein Schisser bin und oft gestorben war, dann kam es mir schon etwas witzlos vor, wie schnell es ging.

Vielleicht habe ich mittlerweile einfach viel mehr Übung als Gamer so im Allgemeinen.

Ich startete mit dem Survivor Max Clarke, Executive Assistant, und achtete immer schön darauf, jeder einzelnen Leiche den Kopf zu zertreten, schließlich haben wir schon bei Walking Dead gelernt - better safe than sorry. Danach musste ich mich wieder mit der Map und dem Radar vertraut machen, und hier bin ich wirklich froh über die Übung, die man im Spielverlauf erhält. Der blöde und sehr unhandliche Radar erkennt alle Bewegungen, das sind auch mal Raben oder Ratten, ziemlich nervig. Dafür werden viele Zombies nicht erkannt, sobald sie unter Wasser sind oder diese schlimmen Geister-Zombies… ich hatte bei dem Gedanken jetzt schon keine Lust mehr auf die xD Diese Viecher waren vor 8 Jahren die miesesten Angstgegner für mich gewesen.

Aber man lernt mit dem Radar umzugehen und besser einzuschätzen, was ne Ratte ist. Mir war aber vor allem wichtig, richtig reagieren zu lernen, und nicht vor Angst bei nem Jumpscare den Controller wegzuwerfen, was mich dann vielleicht den Run oder den Survivor kostet xD Aber auch hier bin ich scheinbar VIEL entspannter geworden, denn es war kein Problem mehr. 

Während also so ein Verschwörungstheoretiker mich die ganze Zeit über Funk voll labert, was so alles schief gelaufen ist in der Welt, kloppe ich mich durch Londoner Supermärkte, Apartments, den Tower und den Bunker der Queen. Ja, damals lebte die noch und es fühlt sich immer noch so an, als wäre dieser Dino unsterblich. 

Und erinnert ihr euch daran, dass ich mich über die Zombie-Disco kaputt gelacht habe? Mir fiel sofort wieder ein wie ich darüber geschrieben habe xD An der musste ich natürlich auch wieder vorbei:

ZOMBI_20241224142527.jpg

Da man nur im Safehouse und manchmal an einem seltenen Schlafsack speichern kann, bin ich Wege durchaus 2-mal mehr gegangen und kam dafür durch drei Viertel des Spiels, bis Max sehr unglücklich auf eine Mine trat.

My Bad.

Ich dachte, ich könnte sie entschärfen.

Meine neue Überlebende Rubi Ward, Social Worker, musste dann zu der Wiese mit der Mine und den Rucksack einsammeln. Sollte sie daran scheitern, wäre mein ganzes Zeug verloren.

Für diese Fälle hatte ich immer ein Gewehr und ein Medipack im Savehouse gelassen, aber das Spiel gibt jedem Survivor auf Chicken bei Start auch einen Prügel und eine Pistole (ich bin ziemlich sicher auf “Mittel” hatte ich keine neue Pistole wenn ich starb…). Und das Internet behauptet zwar, je länger ein Survivor überlebt, desto härter ist sein Zombie zu besiegen, aber auf Chicken lag mein Ex-Charakter schon erschlagen am Boden und wehrte sich nicht gegen mein Looten.

Nice :D

Rubi überlebte leider nicht lange nach der Bergung. Dummerweise war der Weg zu ihr der längste ohne Speicherpunkt im ganzen Spiel T_T 

Aber mein neuer, Ben Lloyd, Deputy Chief Constable, regelte das. Nur um nach 20 Minuten auch den Löffel abzugeben. Keine Ahnung was jetzt los war, aber auf einmal starben sie mir ständig.

Luke Cox, Technician, wurde mein neuer Main.

Mit ihm half ich einem halb verwandelten Wissenschaftler im Bunker Bücher, Material und Ähnliches zu sammeln, die er für ein angebliches Heilmittel brauchte.

Der Prepper am anderen Ende meines Funkgeräte fühlt sich davon verraten und lässt mich öfter mal hängen, damit das Spiel mir dann unerwartet Zombiemassen auf den Hals hetzen kann. Dafür stellt sich das Heilmittel “leider” nur als Impfung heraus, aber hey, was hat der erwartet? Dass diese wandelnden Leichen einmal den Kopf schütteln, mit dem verrotteten Hirn wieder anfangen klar zu denken und alles ist tutti? Die Verwesungen lassen sich ja nicht zurückbilden xD

Naja, genug Zombie-Philosophie.

Ich erwartete immer wieder das Auftauchen dieser schlimmen Geisterzombies und dachte schon, die kommen auf Chicken gar nicht, doch dann erwischte mich der erste im Keller eines abgebrannten Kindergartens. Und das war etwa die schlimmste Stelle im ganzen Spiel, schlimmer als die Stelle in der Kappelle in der ich vor 4 Jahren endlich meinen Erfolg hatte. 

Weil das Spiel hier unheimlich mit meiner Angst spielt und ich hasse echt alles daran. Es gibt so ein paar Sachen, die mag ich bei Horror-Spielen wirklich nicht… 

Und ausgerechnet hier muss ich dann auch noch ein zweites Mal rein, weil Luke meinte, einen Zombie mit Gaskanister auf dem Rücken einschlagen zu müssen. Aus Reflex natürlich! Da hat es direkt geknallt.

Mit Madison Khan, Driver, also nochmal durch den schlimmsten Abschnitt, die geborgenen Items bei einem Händler abliefern, der uns dafür Diesel für den Generator versprochen hatte, doch unglücklicherweise hat der sich Minuten vorher verwandelt und einen Sohn gefressen. 

Nun, es sind harte Zeiten.

Als dann der Fake-Notruf aus der Kapelle kommt, weiß ich ja schon was mir bevorsteht und brauche keine 8 Versuche, um die große Zombie-Falle zu überleben, die mir vier Jahre lang das Leben schwer gemacht hatte!

Somit lief ich mit Gabriella, Superintendant, ins Finale.

Welches ziemlich dumm war. Eine unendliche Zombiewelle stürmt mein Safehouse und ich nehme mir sicher 20 Minuten Zeit die in Schach zu halten, bis es so eng wird, dass ich ins Ziel renne, nur um zu lernen, dass ich das von Anfang an hätte machen können ^^”

Diesmal sehe ich das erste mal das Ende und die Postcredit Scene, in der wir es nicht schaffen vom Evakuierungsteam gerettet zu werden, da dieses zum zweiten Mal von Zombies überrannt wird. Trotz Hubschrauber.

ZOMBI_20241226210256.jpg

Und da kam meine erste Abschluss-Trophäe.

Ich war echt happy und dachte mir, jetzt wo ich das Ende kenne, kann ich ja den alten Spielstand laden und hier auch nochmal direkt durch das Ende laufen.

Aber ihr ahnt das schon, oder?

Irgendwo muss ja der Haken sein.

Mein Cloud-Save war weg.

Ich habe den Auto-Upload ausgeschaltet, weil er nicht sauber arbeitet und ich Cloud-Saves viel zu oft brauche, um Trophäen zu erspielen.

Aber ich hatte bis zu diesem Abend keine Ahnung, dass PS4-Spiele ihre eigene Auto-Upload Option hatten die gesondert an anderer Stelle ausgeschaltet werden muss und ich nur die Funktion für PS5 Spiele abgeschaltet hatte! Wie konnte das sein?? Und WARUM ist das so, das macht keinen Sinn T_T

In der Cloud jedenfalls, war ein neuer Save in der Mitte des Chicken-Run.

Ich gab zunächst nicht auf und checkte meine alte PS4, wo das Spiel auch noch installiert ist… doch ich hatte den Cloud-Save dort nie heruntergeladen T_T

Alles was bleibt ist ein Screenshot davon, dass es den Save mal gab.

ZOMBI_20241223151857.jpg

Diesmal hatte ich nur 10h Spielzeit gebraucht, aber der Rückschlag war dann doch zu groß, um das Kackspiel direkt nochmal zu spielen =_= Dafür ist es mir auch minimal zu stressig für mein kleines Herzchen.

Zombi U ist billig, hat keine Top Grafik und ist ein First-Person Spiel, was mir ja immer Probleme im Einschätzen der Abstände zum Gegner macht. Außerdem ist es Ubi-Schrott und das Team wurde wohl schon während der Entwicklung gepeitscht endlich fertig zu werden und die Arbeit abzuschließen, weshalb viele Bugs für immer drin geblieben sind. Auch Gamebreaking Bugs, vor denen man sich immer in Acht nehmen muss, weshalb ich auch USB-Saves gesichert habe, während ich Chicken spielte.

Es läuft zwar immer gleich ab, aber es hat Momente, in denen es das Potential, mir wirklich Angst zu machen, gezielt nutzt. Weil es so ein paar Sachen gibt, die ich echt nicht abkann und hier alle zu sehr vertreten sind xD Da könnte man sich echt fragen warum ich da immer dran bleibe T_T Ich weiß es selbst  nicht, aber mittlerweile kenne ich das Spiel wie meine Westentasche, also wäre es auch irgendwie Quatsch hinzuschmeißen, lol. Aber was ich hasse ist, wenn ein Spiel unsinnig dunkel ist, wenn es mir Hilfsmittel zum Finden von Gegnern bereitstellt, die dann nicht funktionieren, wie der Radar und wenn es mein Vertrauen missbraucht. Es gaukelt mir Sicherheit vor, nur um mir in diesem Zustand der Sicherheit alle meine bisher zuverlässigen Optionen wegzunehmen. Der Radar sagt, alles ist sauber, und dann spawnt da dieser Gasflaschen-Zombie im Wasser, den ich reflexartig schlagen will, den ich aber nur im Fernkampf ausschalten darf, weil sonst die Fetzen fliegen.

Ein Schacht ist angeblich leer und ich kann 10-mal da durch laufen, aber beim elften Mal steht der Zombie darin plötzlich doch auf. Zombie betreibt diese billigen Tricks so ausgiebig, statt einfach ein generell besseres Spiel zu machen, dass es nur nervt =_=

Also mich, weil ich ein Schisser bin xD

Und jetzt stehe ich da, Trophy +1, und hab schon irgendwie Bock, weil ich es ja gerade gut im Kopf habe, und gleichzeitig auch nicht =_=

To be continued, I guess?

Spoiler

ZOMBI_20241223152658.jpg

ZOMBI_20241223154312.jpg

ZOMBI_20241224153858.jpg

ZOMBI_20241224164712.jpg

ZOMBI_20241226205815.jpg

ProgressBanner.png 18 von 21 Trophäen = 82%

Sonstiges.png

Serien:

• Dexter Season 6 Episode 1 bis 8 (Rewatch)

Film:

• Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Rewatch)
  • Harry Potter and the Goblet of Fire (Rewatch)
  • Trapezium (Kino)

Buch:

• One Piece Chapter 1137
  • Shadows House Band 1 (nich zu empfehlen…)
  • Savage Season Band 1
  • Paradise Kiss (Neuauflage) Band 1 bis 3 (Ende

Das war es von mir für diese Woche. Beim nächsten Mal gibt es für Nora endlich Frank Stone. Spoiler, aber ich muss den Titel auf zwei Texte verteilen, auch wenn ich Platin bereits erspielt habe :D Außerdem kommt das erwähnte Update zu Intermission bald, ich habe endlich den God of War Ragnarök DLC beendet und Dead by Daylight hatte wieder DLC im Sale… 

Außerdem habe ich die China Version von Horizon Forbidden West angeworfen nur um irgendwie festzustellen, dass ich das wohl nicht als meine Platin 500 haben will…Dafür habe ich mir nun etwas viel besseres überlegt :D

Aber darübe sprechen wir, wenn es soweit ist.

Bis dahin!

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...