Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -

Recommended Posts

Am 5.1.2025 um 13:52 schrieb AiMania:

Dark Souls und May Name is Mayo, ich kann nich mehr :smilielol5:

Ich konnte doch nicht ahnen, dass es noch mal wichtig würde xD. Erste :bronze: 2025 ist wieder ein Souls und die Letzte wird garantiert keine "Platinhure" (deine Worte :biggrin5:), da achte ich mal drauf.

Ach krass... also das Drücken der Knöpfe ist mirf noch nie unangenehm aufgefallen, aber durchaus sehr unterschiedliches Qualität bei den sticks. Und leider hat mein lieblings controller auch einen Drift, der bisher zum Glück noch kein Spiel zu negativ beeinflusst und notfalls nehme ich einen meiner anderen. Das mit dem Drift ist echter mist.

Meine Spielfigur dreht sich sofort konstant nach links, sobald ich :rs: einsetze - kannste nicht mehr mit zocken :cross:. Wird wohl keine Wunderheilung mehr, wie bei meinen 18 Monate alten DS4 damals, den ich vom Händler ersetzt bekam und aber nicht zurücksenden musste und plötzlich hatte ich 2, weil ich den Drift später noch beheben konnte :$. Dieser Controller dient heute noch als "SNES" Steuergerät für meinen Fire-Stick! Den Drift haben ja auch viele, obwohl er ja gar nicht bei jedem Controller auftritt, aber das ich der Einzige weltweit bin, der sich über die Druckpunkte beschwert, kapiere ich nicht, hmmm. Bei mir muss der Controller mein verlängerter Arm sein, so wie für einen Tennisspieler der Schläger. Den Controller darf man gar nicht merken und mich stört halt extrem 1. der Widerstand beim drücken und zum 2. das eklige Geräusch, schwer zu beschreiben, das Drücken beim :x: z.B., die problematischste Taste, sollte sich doch so anhören, als würde man einen Smartie oder M&M :biggrin5: aus 1cm Höhe auf einen Glastisch fallen lassen. Ich hatte gerade im Markt einen XBox-Controller in der Hand und dort waren die Tasten solche "Smarties". Aber ich werde deswegen jetzt nicht wechseln, geht ja auch gar nicht bei dem Backlog den ich noch habe und will ich auch gar nicht, wegen meiner Trophäenliste :eek:. Öhm, und beim Zocken von Elden Ring :x gerade, wenn ich in der Action ums Überleben kämpfe, merke ich die Tasten dann auch noch kaum. Knarzende Tasten schmiere ich regelmäßig mit dafür vorgesehenem Fett, das Plastik des Gehäuses liegt bei den Sony-Controllern wohl zu nah bei den Knöpfen, bei den Nintendo Controllern hatte ich nie diese Probleme.

Den Triffer Widerstand liebe ich allerdings, ich bin unteranderem deswegen ein absoluter dualsense fan, ich bin immer begeistert wenn spiele das besonders ausgefeilt nutzen, auch wenn ich bei Horizon Forbidden West regelrächt krämpfe in den Fingern hatte, weil der Bogen sich dadurch beinahe realistisch anfühlte und das kostet dann eben Kraft xD für mein Spielerlebnis hab ich es geliebt, und als ich auf die PS4 Version des Spiels wechselte hat das Game für mich nicht mehr gut funktioniert, weil etwas fehlte.

aber hey, übelicherweise kann man das ja einfach ausschalten :)

Jaha, ist geil beim Bogenschießen, gell?! :) Aber ich hatte dadurch halt große Nachteile im Game, wenn z.B. bei GTA jede kleine Pistolenkugel so einen Widerstand hat, bin ich doch längst erschossen wurden. Und gehen die :r2: dadurch nicht schneller kaputt? Ich setzte dieses Feature hin und wieder jedenfalls auch gerne ein sowie ich auch gerne die Vibrationsfunktion verstärke, in dem ich durch Tastendruck das Mikro ausschalte, hätte aber lieber ein Steuergerät, welches mir keine Probleme macht, das wollte ich damit ausdrücken.

Is das wie Scrabble??

Das IST praktisch Scrabble! Nur unter anderem Namen. Es hat alle relevanten Funktionen, nur spielt das absolut niemand (mehr) online :(. Die KI ist witzig. Legt ständig Wörter, welche niemand jemals benutzen würde, die es praktisch gar nicht gibt (aber im spielinternen Wörterbuch stehen) und gleicht aber diesen unfairen Vorteil dadurch aus in dem sie ständig diese Vorlagen zu den 3x Feldern in den Ecken legt und diese "Elfmeter" ich dann gerne verwandle :pleased:

Am 8.1.2025 um 08:28 schrieb AiMania:

Frohes Neues :heartbeat:

Ja Palworld bietet wirklich viele Möglichkeiten, vorallem wenn man selber Kreativ am Erlebnis schrauben will.

Also Inhaltsupgrade gab es theoretisch 2, aber das erste kam raus, bevor Palworld auf der Playstatin erschienen ist und war daher von anfang an schon drin, das hat sich also nur für den PC nach Upgrade angefühlt. Zu Anfang gab es nur 5 Turmbosse, die Insel mit dem 6. Boss ist also nachgepatcht worden, ist aber für Playstation schon n der Platinliste abgedeckt.

Das zweite Upgrade Feybreak war jetzt auch für uns neu. Dazu schreib ich bald auch was xD 

Scheinbar wird auch weiterhin fleißig an Spielmechaniken geschraubt, seit Feybreak muss man neue Bedingungen für die Bosse erfüllen un kann da nicht mehr einfach reinmarschieren. Man muss also immer mit Veränderungen rechnen

Hm, das klingt schon ein wenig danach, dass man nicht zu lange warten sollte. 
Danke für die Klärung. Jetzt ist da somit dem Widerstehen noch schwieriger. :bigcry:

Zum „Glück“ hat man ja jetzt wieder die Arbeit, die einen so schön ablenkt. 

So, mit Scars Above bin ich mal durch. Ich sehe das im Prinzip mit etwas Abstand ähnlich wie du, allerdings etwas weniger euphorisch. Es war ganz nett, aber als Perle würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

Das Einsetzen der einzelnen Elemente, Feuer, Eis und Elektrizität war im Grunde eine gute Idee, aber das wurde durch den unterirdisch funktionierenden Feuerspucker teilweise wieder zunichte gemacht. Beim Spinnenroboter bin ich mit der Zeit dazu übergegangen, das Teil direkt mit Eis zu beschießen, weil die Löcher vorher wieder zufroren, bevor ich drei mit dem Flamnenspucker aufbrechen konnte.

Am 26.12.2024 um 14:21 schrieb AiMania:

Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, genau wie ich sie mir immer wünsche. Alles was es braucht ist eine interessante Geschichte, ein funktionierendes Gunplay in THIRD-Person und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken oder nen traumatisierenden Schwierigkeitsgrad. Hier hat die Mischung komplett gestimmt und deswegen hatte ich am Ende gute Laune, das ist alles was zählt.

Das hört sich ein bisschen wie ein Werbetext an, ich habe das mal der Realität angepasst: :biggrin5:

Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, wo man die guten Ideen der Entwickler erkennen kann, auch wenn sie leider nicht alle gut umgesetzt wurden. Das Spiel punktet mit einer interessanten Geschichte und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken, aber eventuell einen einfachen Schwierigkeitsgrad, der den Namen auch verdient.

Es hat schon gepasst, dass ich das Spiel probiert habe, beim nächsten Mal kriegen sie vielleicht das Gunplay auch hin.

Bearbeitet von glupi74

UpdateBanner119.png

Willkommen zu Update #119!

Jetzt hab ich mich wirklich etwas rar gemacht, dabei habe ich so viel zu berichten. Aber leider hat mich die Tage eine komplett unpassende Phase erwischt… und ich schreibe wieder an der ein oder anderen Fanfiction. Manchmal kann ich nicht so recht begreifen, was das verursacht, auch diesmal nicht, aber dann ist mein Kopf so abgelenkt von Ideen, die ich umsetzen möchte, dass für anderes kein Raum ist.  Ich habe aktuell keine so große Lust zu spielen, und lasse nur ein wenig nebenbei den Frank Stone laufen oder mache ein bisschen was in Final Fantasy 7 Remake/Intermission. 

Weil mich das üblicherweise glücklich macht, gebe ich mittlerweile einfach nach, wenn meine Muse sich durchsetzen will, die verschwindet eh wieder, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, die dumme Nuss.

Glücklicherweise habe ich die nächste 3 oder beinahe 4 Updates schon fertig beschrieben, ich hab es die Woche einfach nur nicht geschafft mich einmal hinzusetzen und alles zu formatieren, man möge mir verzeihen :) 

In den vergangenen 2 Wochen ist also nicht so viel passiert. Ich habe mich wie erwähnt dem Schreiben, Frank und Intermission gewidmet, wo ich mich wirklich durchbeißen musste um wieder hineinzufinden: Aber mein Grundstein für FF7 Rebirth ist damit gelegt und ich konnte ein bisschen mit @x_jeanne_x im Voice chillen, die mich angefeuert hat. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, dass der DLC mich so abfuckt, dass ich den nie wieder anfasse, aber als ich endlich hineingefunden hab ging es gut von der Hand und ich war etwas erleichtert, das Update dazu muss aber noch etwas warten.

Mein Fuß ist übrigens nun offiziell “verheilt”, also da guckt kein Arzt mehr drauf und es kann angeblich nix mehr kaputt gehen. Ich laufe ohne Entlastungs-Schuh aber es tut schon noch weh und es schwillt jetzt immer an ^^” Das ist aber wohl normal. Beleidigte Leberwurst. Es dauert also noch bis ich weiß ob es geholfen hat, ABER wir wissen zumindest, dass alles bisher optimal verlaufen ist. *klopft auf Holz

So, und was machen wir heute?

Aufräumen. Ich habe euch den DLCs zu Talos Principle 2 mitgebracht, dazu den Feybreak DLC zu Palworld, damit das direkt abgehakt ist und außerdem einen kleinen Twinstick-Shooter mit dem Namen Doug’s Nightmare.

Enjoy.

Langsame Leser: 37 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten

Schneller Leser: 12 Minuten

BannerPinkTALOS2.png

the-talos-principle-2Banner.png

Letztes Jahr hat Talos 2 es fast zum Spiel des Jahres gebracht, so begeistert war ich von dem schönen Rätselspiel. Dass es ein Rätselspiel ist hat natürlich den Haken, dass ich nicht so wirklich beschreiben kann, was ich da tue, nur mein Empfinden und Vorgehen, ich hoffe die Bilder gleichen das für euch aus :D

Dieses Jahr gab es dann einen dreiteiligen DLC. Dreiteilig, weil es nur eine DLC Liste gibt und auch nur einen DLC im Shop, aber er bringt drei neue Welten, welche auch erst nach und nach veröffentlicht worden sind. Die Entwickler versprachen Rätsel in allen Kategorien von leicht bis wirklich schwer und das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht xD

Orpheus Ascending

Die erste neue Welt hatte 12 recht einfache Rätsel, die ich lösen konnte… ich sag jetzt mal nicht problemlos, aber das ging xD

Handlung gab’s aber auch, nicht einfach nur hingeklatschte Rätsel. In diesem Fall spielt sie nach den Ereignissen im Hauptspiel und ich bereiste eine neue Simulation. Der Robo Orpheus hat seine Frau verloren und weder von ihm noch ihr gibt es ein Backup um das Bewusstsein in einen neuen Körper zu transferieren, dabei haben wir dank der Ereignisse im Hauptspiel nun genug Ressourcen, um den Bau weiterer Körper zu ermöglichen.

Ich bereise also ein wenig sein Bewusstsein und versuche, ihre Erinnerungen zu bergen.

Statt neuer Rätsel-Mechanismen hat man für Orpheus die Vorhandenen in neuer Weise eingesetzt, damit kam ich noch gut zurecht.

Beispielsweise gab es auch mal fertige Laser-Konstrukte mit fest installierten Verteilern, wo man mal nicht selbst Laser platzieren musste, sondern durch geschicktes Unterbrechen installierten Laser und damit der vorhandenen Stromversorgung Kettenreaktionen auslösen konnte. Da ging es also eher darum umzudenken… dass die Laser vorinstalliert waren vereinfachte das Ganze, wenn ich da so an Teil 3 des DLC denke… da erreichte das Ganze nämlich ein anderes Level.

TalosPrinciple2_Laser3.jpg

Das Spiel lehrt einen ein bisschen, dass man erstmal anfangen muss und sich dann nach und nach Lösungen erschließen auch wenn man da vor gefühlten 1000 Gegenständen steht, keine Übersicht hat und einfach nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Das Bild ergibt sich, wenn man es versucht. Und selbst wenn man es dann nicht schafft hat der Kopf schon was geleistet… und es gestaltet sich dann einfacher die Lösungen im Netz zu verstehen :smilielol5:

Isle of the blessed

Das hab ich in Teil Zwei des DLCs gelernt: Ich musste Progress machen. So sagt man, wenn man in Raids oder ähnlichem viele Stunden Spielzeit aufwendet, um die Mechaniken zu begreifen, bevor man überhaupt daran denken kann, die Aufgabe wie z.B. den Dungeon abzuschließen. Und eben auch, um die Lösungsvideos oder Text-Guides zu begreifen xD 

In Isle of the Blessed hab ich das erste mal meine Geduld so sehr verloren, dass ich mir ein paar der Bonusrätsel nachgeschlagen habe, aber zunächst habe ich also Progress gemacht und versucht mir jedes Mal Raum für Raum Teile des Rätsels zu erarbeiten. Oft konnte ich so mit viel Geduld das Rätsel am Ende doch noch lösen. Das hat zu sicher 95% geklappt, was ne Menge ist, denn Isle of The Blessed hat einfach 30 neue Rätsel-Räume, dazu das monströse Gebilde in der Mitte der Insel, welches das Finale darstellt und dann gibt's noch 7 Stern-Rätsel von Statuen in der kleinen offenen Welt. Und to be honest, die Sterne hab ich ALLE nachgeschaut. Jedenfalls hat man fast nochmal ein ganzes Spiel hier nachgepatcht, so groß war das Gebiet und so viel gab es hier zu tun! 

TalosPrinciple2_Landscape.jpg

Die Lost Puzzles, waren 6 der 30 Rätselräume, die für die Story optional sind, da sie knackiger sind, als die 24 Haupträtsel. Und die waren so eine Sache für sich. Manche waren bockschwer und andere, die angeblich denselben Schwierigkeitsgrad haben sollen, erschlossen sich mir sofort.

Ich kam zu dem Schluss, dass es manchmal wirklich sehr darauf ankommt, welches Detail einem als erstes auffällt oder welche Idee man als erstes für die Lösung verfolgt. Hat man sich einmal in eine Idee verbissen, ist es nämlich unheimlich schwer das Puzzle nochmal frisch und komplett von vorne zu betrachten, um vielleicht noch auf eine andere Idee zu kommen. Von denen hab ich also die Hälfte nachgeschaut, wobei nachschauen meistens bedeutete, dass ich 20 Minuten an dem Rätsel werkelte bis ich überzeugt war, da ist was kaputt und mir dann vom Guide bestätigen ließ, dass ich entweder auf der richtigen Spur war oder das Spiel mich verarschen wollte xD

Einmal hatte ich tatsächlich einen Bug, da hätte ich ja ewig weitersuchen können! Ich konnte an einer Stelle nicht interagieren und dachte, das ist gewollt, war aber wohl ein Ladefehler. Aber bei mittlerweile über 120 Stunden Spielzeit nur ein Bug… das kann ich verzeihen. Mehrfach hab ich gedacht: “Das KANN auf keinen Fall die Lösung sein” und dann war sie es doch… Ja, und die verbliebenen Male war ich einfach nicht helle genug gewesen, den letzten Schritt zu verstehen. 

Egal, ich war stolz auf das Geschaffte.

TalosPrinciple2_Cube2.jpg

Das Gebilde in der Mitte der Insel hatte es mir dann vollkommen angetan. Der mehr als haushohe Block ist nicht nur begehbar und nicht nur ein eigenes finales Rätsel, es setzt auch die Gesetze der Schwerkraft aus und man geht in diesem Dinig auf allen Seiten der Wände und Treppen um Laser durch das komplett Gebilde zu leiten. Und es ist von innen auch noch weit größer als es aussieht. Das Ding zu lösen hat richtig Spaß gemacht, war aber im Vergleich wieder einfach, weil man sich nur gut umschauen musste. Ich glaube, die Verwirrung darüber, wo oben und unten ist, reicht hier schon aus, um zu stressen, da konnten sie das Rätsel nicht so schwer machen.

Isle of the Blessed war generell ein wunderschöner DLC, natürlich wegen der tollen Umgebung, besonders wegen des coolen Rätsel-Konstrukts in der Mitte der Insel und auch ein wenig wegen der Story. Dieses Mal spielte ich nicht mehr Onekay, den Protagonisten im Hauptspiel, sondern Yakut. Das ist ein recht junger Robo, der ganz frisch mit seiner Freundin Miranda zusammengekommen ist, die Tochter der Erbauerin der großen Pyramide, um die sich im Hauptspiel alles dreht. Miranda war ja “verstorben”, aber gegen Ende, als ich Athene aus ihrem Unterbewusstsein rettete, finde ich auch, sofern ich alles Nötige erspielt habe, eine Möglichkeit, Miranda's Backup zu erwecken.

Der DLC geht einfach davon aus, dass wir das getan haben, Trophäenjäger werden das getan haben, und da der DLC sein eigenes Spielmenü hat, müsste ich dafür im Hauptspiel nichts nachholen, falls ich das versäumt hätte.

Jedenfalls ist Yakut sehr verunsichert und bemüht sich sehr, Miranda zu beeindrucken, also macht er sich auf, um die Rätsel auf der Isle of the Blessed zu lösen. 

Mehr Story gibt es nicht wirklich. Wenn ich es schaffe alle Rätsel zu lösen, gibt's die etwas abgenutzte Erkenntnis, dass es toll ist es zu tun, weil es Spaß macht, sich selbst etwas zu beweisen und es nicht immer einen höheren Sinn haben muss als genau das. Denn bisher wurden ja immer alle Rätsel gelöst, um damit jemanden zu retten, sei es die Stadt, ein Robo etc. Und Miranda zieht danach natürlich mit ihm zusammen :D Aber sie sagt, das hätte sie so oder so getan :P 

The Abyss

Gut, und dann kam Teil 3, The Abyss.

Diesmal spielte ich Byron, den Bürgermeister oder Ex-Bürgermeister der Robo-Stadt, je nachdem, mit welchem Ende man gespielt hat. Während wir im Hauptspiel die Riesen-Pyramide untersuchten um Athena zu retten, wird er beim Berühren eines Aufbaus in Athenas Unterbewusstsein gefangen, dem Programm, dass alle Konstrukte, die Pyramide und die Rätsel auf der Insel installiert und gesteuert hat. Und in The Abyss spielen wir nun, was er in dieser Zeit erlebt hat, während sein Körper in der Pyramide gefangen war.

Byron erlebte Athenas Misere aus der ersten Reihe und kann ihren Träumen und Alpträumen zuhören, während das Begleitprogramm Elohim, der Erzähler aus Talos 1, versucht, ihm zu helfen. Sein Code lässt es nicht zu gegen seine Natur zu agieren also muss er weiter der Erzähler sein :DDie neuen Rätsel im Abyss sollen Byrons Bewusstsein näher zur “Oberfläche” bringen, damit er leichter “aufwachen” kann, und 8 davon reichen wieder aus um die Handlung zu beenden. Es gibt aber 27 neue Rätsel und die sind - anders wild.

Der Abyss ist schlicht für eine Zielgruppe gemacht, die weit mehr Laserstrahlen im Hirn jonglieren können als ich. Zunächst konnte ich kaum eines der Rätsel vollständig selbst lösen, auch wenn meine Ideen oft schon nah an eine Lösung kamen, für den finalen Schritt reichte es fast nie. Rätsel 9 war das erste, das ich wirklich problemlos gefrühstückt habe, was mich vollkommen überraschte, knabberte dann aber am Bonus: Rätsel 9 beherbergt eine versteckte Erinnerung von Mirandas Unterbewusstsein, einen der Träume, den ich für eine Trophäe brauchte. Und das Rätsel so umzustellen, dass ich es nicht nur löste sondern auch den Traum einsammeln konnte, ja da bin ich dann wieder gescheitert xD 

Ich nahm jedenfalls einen Schritt für Schritt Text-Guide und versuchte wenigstens nach jedem Schritt zu schauen, ob mir ein Licht aufgeht. Bei allen Rätseln.

Meistens fehlte der letzte entscheidende Schritt aber manchmal brachte ich die Logik hinter dem Aufbau nicht mal dann zusammen, als ich es aufgebaut vor mir sah und war einfach froh, dass es ging xD 

Deswegen sind meine Lieblingsrätsel auch die, die ich selber lösen konnte wie “The Ring”, in dem man die Rätsel-Geräte auf einem beweglichen Ring anordnen und bewegen musste oder “Tidal Lock”, welches an ein Planetarium erinnert. Die sind generell sehr cool, weil sie mal ganz andere Rätselmechanismen nutzten, als die anderen Rätsel, bei denen meist die Masse der gleichzeitig zu nutzenden Laser nur immer weiter zunahm.

Bei denen bleibt zumindest ein gewisses Gefühl der Faszination, wenn auch kein Gefühl von Erfolg xD 

Für den DLC hab ich mir wahnsinnig viel Zeit genommen, ich spielte daran Monate seit ich ihn im Sale gekauft habe. Manchmal nur jeden Samstag oder Sonntag für 2 Stunden, weil ich morgens nach dem Aufwachen fitter im Kopf bin als abends nach der Arbeit. Auch wenn ich am Ende ungeduldiger wurde, ich habe getan wa sich konnte ^^” Aber ich habe irgendwo gemerkt, dass mein Hirn Probleme bekommt sich auf neue Ansätze zu konzentrieren oder sie auch nur in Erwägung zu ziehen, wenn ich zu lange über etwas brüte und die Lösung finde ich sicher nicht, wenn die Gedanken verzweifelt anfangen nach jeder Ablenkung zu greifen, mein Hirn ist echt doof T_T

Glücklich bin ich mit dem DLC trotzdem, es war ja fast ein eigenes Spiel! Die Welten sind alle recht groß und ich bin auch froh das die größte Menge neuer Rätsel sich im Spektrum schaffbarer, wenn auch herausfordernder Rätsel befand und nicht nur aus Problemen die man als Normalo zu hart findet, ich habe so schon viel Disziplin gebraucht.

Zudem waren alle Welten voller schöner Details und ich weiß nicht warum, aber ich habe erst jetzt mal getestet, ob die in der Umgebung versteckten Zitate, die im Spiel als QR Codes dargestellt werden, tatsächlich funktionierende QR Codes sind. Und natürlich sind sie das xD

TalosPrinciple2_QRCode.jpg

Und apropos eigenes Spiel:

Talos Principle 1 wird nun scheinbar als Remaster erscheinen. Unter dem Namen Reawakened gibt es die neue Unreal Engine 5 drübergelegt und der Gehenna DLC, der damals ohne Trophäen nachgereicht wurde, wird direkt dabei sein. Als wäre das nicht genug, kommt sogar ein Rätsel-Editor, mit dem man sich dann selber beim Rätsel-Basteln austoben kann… was natürlich schon nach einer Online-Trophäe schreit, aber wer weiß. Bisher ist nicht mal bestätigt, dass der Editor auch in der PS5 Version dabei sein wird, die hat ja leider auch sehr lange keinen Foto-Modus gehabt.

Ich denke, wenn ich die Chance habe, werde ich bei Reawakened auch zuschlagen und mal schauen, ob ich die Rätsel von damals nun leichter lösen kann, nach der ganzen Übung 😀

Hier noch ein paar meiner Screenshots aus den drei Welten:

Spoiler

TalosPrinciple2_Title.jpg

TalosPrinciple2_Cube1.jpg

TalosPrinciple2_Cube3.jpg

TalosPrinciple2_Cube4.jpg

TalosPrinciple2_Cube5.jpg

TalosPrinciple2_cube6.jpg

TalosPrinciple2_Landscape(2).jpg

TalosPrinciple2_Laser1.jpg

TalosPrinciple2_Laser2.jpg

TalosPrinciple2_Line.jpg

ProgressBanner.png Road to Elysium DLC 100%

BannerPinkDougsNightmare.png

DougsNightmareBanner.jpg

Das hier ist eine kleine Überraschungs-Perle, danach sieht das Spiel nämlich gar nicht aus.

Doug’s Nightmare ist mir zu Release in meinen Mails aufgefallen, da Easasiasoft immer Review-Codes in Aussicht stellt, die dann nie kommen xD

Der Trailer sah einfach witzig aus: ein Twin Stick Shooter mit einer deprimierten Banane als Held und die Optik erst - herrlich.

Das Spiel kostete zu Release schon nur 6€

Aber da mir der Titel zunächst nicht so wichtig war, habe ich es jetzt zur Weihnachtszeit für die Hälfte mitgenommen.

Der Plot holt mich voll ab, nicht nur weil er knapp und cool als Comic umrissen wird, sondern weil ich das auch alles sehr gut kenne:

DougsNightmare_IntroComic.jpg

Die Banane kann nicht schlafen wegen all ihrer Alpträume, die sich aber als weit mehr erweisen als das. Sie hat Depressionen und diverse Ängste. Eine innere Stimme, dargestellt als schwarze Schatten-Banane, redet ihr ein, wie unzulänglich sie sei und dass sie nichts auf die Reihe bekommt.

Also geht sie jetzt mit schweren Waffen gegen die Alpträume vor :D

Ist ja logisch.

Ab jetzt ballere ich mich also von Alptraum zu Alptraum mit immer neuen Themen.

Nach und nach finde ich Baseballschläger, MPs und auch verrückte Laserwaffen, nur einen kleinen Haken gibt es. Die Banane hat eine Anxiety-Leiste, die sich in Kämpfen langsam leert. Von Gegnern gedroppte Teddybären füllen sie auf, doch wenn die Anxiety-Leiste leer ist, dann materialisiert sich ihr dunkles Ich und sie muss es niederkämpfen als zusätzlicher Gegner im Raum.

Anfangs ist die Schatten-Banane sehr stark, aber da ich immer bessere Waffen finde, ist Anx irgendwann nur noch eine von vielen, was mir ein bisschen das Gefühl gibt, die bösen Gedanken können uns nicht mehr viel anhaben.

Dieses kleine Spiel ist also unerwartet tiefgründig, bleibt dabei aber erstaunlich lustig mit den ganzen nerdigen Eastereggs und bescheuerten Kostümen, die ich der Banane anziehen kann. Neben der obligatorischen Mütze, die gar nicht aussieht wie ein Kondom, oder einer Wednesday-Perrücke gibt es auch Gegner wie einen süßen AT-AT, meine Spezialattacke hat eine Super-Sayajin Anzeige und ich ich finde auch Anspielungen auf E.T, Walking Dead und Terminator.

DougsNightmareHospitalLevel.jpg

Ich schoss mich durch 7 Alpträume und es hat etwas gedauert, aber dann erkannte ich in den meisten eine gewisse Grundangst, die wir hier bekämpft haben, dargestellt durch die Gegner, die Umwelt oder auch ein paar Einzeiler von NPCs. In einer Welt bekämpfen wir verrottetes Obst, was möglicherweise für Probleme mit dem Körper steht und auch was andere von der Banane denken. Da sind Orangen mit Laserschwertern aber auch Donuts und Pizza-Stücke die mit Pömpeln auf mich schiessen. 

In einer bekämpfen wir die Zeit, und alle Gegner sind Uhren oder andere Symbole der Zeit. Sogar das weiße Kaninchen ist dabei, was ich in dem Zusammenhang besonders fantasievoll finde. Die Welt ist übersät mit den zerfließenden Uhren von Salvador Dali. “Die zerrinnende Zeit” und “Die Versuchung des Heiligen Antonius” hingen in meiner Kindheit in der Wohnung meiner Mutter, ich habe sie quasi jahrelang betrachtet und sie sofort erkannt.

DougsNightmareClock.jpg

In einer weiteren sind alle Gegner ebenfalls Bananen, aber neben der Terminator-Banane gibt es angebissene und halbe Bananen, Bananen im Rollstuhl, Zombies und über den Boden kriechende Bananenschalen. Da muss man meiner Meinung nach gar nicht groß rätseln, was der Banane hier Angst einflößt.

Die einzelnen Räume sind dabei immer Arenen, deren Ausgang verschlossen bleibt, bis alle Gegner besiegt sind und das ist gar nicht so leicht in dem Kugelhagel, allerdings sind die Gegnertypen immer dieselben. Es gibt immer einen Gegner mit Einzelschuss, einen mit Dreifachschuss, einen der 10 Kugeln langsam im Kreis absondert, und verschiedenen Maschinengewehr-artige, Bomben die bei Berührung explodiere sowie nervige Nahkampf-Viecher die sehr schnell sind. Sie wechseln nur je nach Welt ihr Gewand und werden stärker. Daher lief es darauf hinaus- dass ich zunächst in jeder Welt die neue Waffe freispielte, die meinen Schaden erhöhte, bevor es dann zum Boss ging. Spannend war auch, dass der Boss immer die nächste Welt einleitete, statt sie zu beenden. In der Obst-Welt bekämpfte ich den Alien-Boss, bevor ich den Weltraum betrat und ich besiegte den Timegami, bevor ich die Zeit-Welt erreichte.

Die letzte Welt ist das Gehirn, wo meine Banane gegen die Monster in ihrem Kopf kämpft, Schattenwesen ohne Gesicht, wie man sie vielleicht als Kind unter dem Bett befürchtete. 

Hier hat meine Banane dann ihren Durchbruch und sagt sich ein paar Dinge, die eigentlich jeder ab und zu hören sollte.

“Ich bin nicht mehr so hart zu mir, ich scheiss jetzt drauf was andere sagen, ich muss nicht immer alles schaffen und erst recht nicht alleine.”

Dass er sich nicht mehr von anderen klein gemacht fühlen möchte und dass er auch als erwachsene Banane seine verstorbenen Eltern vermisst.

DougsNightmareSelfhate.jpg

Und damit besiegen wir dann auch den letzten Boss: 

Unsere Schatten-Banane namens Anx.

Ein paar Stunden Gemetzel für 3€ sind doch sehr anständig. Dabei erfindet meine Banane das Rad jetz echt nicht neu. Eigentlich ist es 3h immer dasselbe, und nicht besonders fordernd, zuviel darf man also wirklich nicht erwarten. Ich fand einfach nice, was hier mit so einfachen Mitteln erzählt wurde.

DougsNightmareLevel1.jpg

ProgressBanner.png

Platin #487

Platin #488

BannerPinkPalworld.png

PalworldBanner.png

Da sind wir wieder mit einem kurzen Feedback zum Palworld DLC.

Der kam pünktlich kurz vor Weihnachten und brachte tatsächlich zwei neue Trophäen mit, aber auch neue Mechaniken.

Scheinbar wird Palworld immer noch optimiert und weiterentwickelt und das gefällt mir ziemlich gut!

Zunächst das Offensichtliche: Es gab eine neue Map mit neuen Pals.

Von Anfang an gab es Pals, die nicht immer komplett neue Wesen darstellen, sondern nur eine Farb/Elementvariation eines bereits bekannten Pals sind, aber ich finde die Menge “doppelter” und “neuer” Pals hält sich in einem guten Rahmen und so war es auch beim DLC. Die neuen Pals haben alle etwas düsteres an sich, wie bei klassischen Geist oder Psycho Pokemon und ich mag die meisten sehr :heartbeat:

Die neue Map gehört zu einer neuen Gilde, den Feybreak, und alle Gegner auf dieser Insel sind übertrieben stark, genau wie die Pals. Die Insel ist etwa halb so groß wie die gesamte bisherige Map aus dem Maingame und damit extrem groß und weitläufig, hat große Höhenunterschiede und ein paar hübsche Quellen und Flüsse…allerdings finde ich sie für die größe schon echt eintönig.

Palworld_FeybreakIsland.jpg

Aber die Positionierung und der generelle Release geben mir schon das Gefühl, dass da ggf noch einiges kommen könnte, und wir uns vermutlich noch auf einige Erweiterungen gefasst machen könnten.

Um es etwas knackiger zu machen, kann man auf der neuen Map nicht einfach fliegen.

Ähnlich wie bei der Bohrinsel, die ich schon für das Hauptspiel clearen musste, gibt es auf der Feybreak Insel gut und gerne 15 Lager der Gilde, alle mit einem Flugabwehrturm, der meine Pals absolut gnadenlos vom Himmel schießt. Ich habe mir also beim Karte-aufdecken einen Reit-Pal genommen und immer, wenn ich so einen Turm bemerkt habe, bin ich hin und habe ihn zerstört. Dafür hab ich mir extra einen Frostallion-Sattel hergestellt, weil ich unbedingt dieses wunderhübsche Eispferd reiten wollte, nur um überrascht festzustellen, dass Frostallion abgeschossen wird… obwohl es ein Reittier ist?? Nach etwas am Kopf kratzen dann festgestellt, dass Frostallion fliegen kann, weil es auf seinem Eisnebel in der Luft galoppiert <3 OMG ist das schön XD Ich ärgere mich nur dass ich kein gutes Bild davon machen konnte.

Okay, hätte man sich denken, können weil es Flügel hat, dachte ich, doch ein kurzer Check zeigt mir, dass andere Pferde-ähnliche mit flügeln nicht fliegen können.

Anyway, für die beiden neuen Trophies sollte ich den neuen Turmboss besiegen und eine neue Beschwörung ebenfalls.

Nachdem ich also mit aufdecken und Abwehrtürmen fertig war, und mir auch noch ein komplett neues Lager gebaut und eingerichtet habe, das aufgeräumter ist und in dem ich noch effizienter produzieren kann (Stunden des Einrichtens für nix, aber es hat so Spaß gemacht und ich glaube wirklich, dass da noch Inhalte kommen!), musste ich mich mit einer neuen Spielmechanik auseinandersetzen:

Türme lassen sich nicht mehr einfach betreten.

Man muss nun vorher Bedingungen erfüllen, nämlich vorgegebene Boss-Pals besiegen. Die gab es schon immer und ich habe mir die Mühe gemacht, diese auch immer zu fangen, da Boss-Pals gigantisch sind und oft bessere Werte haben. Sie haben ein Icon auf der Karte wo sie immer nach einer Zeit respawnen, weshalb ich also die letzten Flecken Karte auch noch aufdecken musste, um die letzen fehlenden Boss-Icons zu finden, die der Turm mit vorgab.

Der Boss selber war dann nicht der Rede wert. 

Anders lief es mit der Beschwörung. Zuerst benötigte ich wieder die Beschwörungstafeln, 4 Dungeons musste ich dafür finden und ich fand diesmal absolut gar keine.

Ich suchte eine interaktive Karte im Netz dafür, und selbst die ersten 3 Dungeons von dieser Karte waren bei mir einfach gar nicht da.

Scheinbar schließen Dungeons sich hin und wieder, aber sie öffneten sich bei mir auch nicht, dafür muss man wohl die Welt neu laden oder so, aber irgendwann fand ich dank Map Dungeons, die Tafeln als Belohnung bieten und war einen Schritt weiter. Hatte ja nur Stunden gedauert T_T

Meine Doppel-Lager Strategie sollte wieder herhalten, doch diesmal hatte ich nicht so viel Glück.

Das neue Beschwörungs-Pal ist ein Alien-Typ. Davon gibt es bereits drei Pals, die alle nur über Meteoriten-Einschläge zu fangen sind. Aber der Alien-Boss Pal hier, der war fies. Wenn ich ihm ein Drittel bzw. zwei Drittel seiner Lebensleiste abgezogen hatte, beschwor er Massen und ich meine MASSEN der anderen Aliens, die mich dann aufgrund ihrer schieren Menge und Verteilung in der “Arena” komplett überrannten.

Glücklicherweise blieb es dabei, dass sie nur selten in das zweite Lager rannten und es klappte auch weiterhin, dass die Besetzung des zweiten Lagers der Schlüssel zu meinem Erfolg war. Nachdem Lager zwei einmal auf den Gegner aufmerksam geworden war durfte ich nur niemals den Kampf einschlafen lassen, also musste ich möglichst schnell besiegte Pals gegen frische ersetzen, bevor der letzte Pal des Lagers besiegt war, nur so lief ein neu eingesetzter Pal direkt in den Kampf. 

Was ein stress xD 

Ich hab n gutes Stündchen gebraucht, bevor die Strategie Früchte trug, auch deswegen, weil ich mich nicht weiter mit den neuen Rüstungen und anderen Gegenständen befasst habe.

Der neue DLC brachte natürlich auch ein neues Erz-ähnliches Material, einen neuen Schmiedeofen-Typ, der mich Stunden gekostet hat, ihn zu bauen und damit eben auch ein neues Schild, neue Rüstungen etc.

Ich habe mich schon ein bisschen damit befasst, aber am Ende hatte ich alles erledigt, bevor ich auch nur ausreichend Material produziert hatte, um irgendwas zu bauen, mit Ausnahme des neuen Ofens.

Am Ende hab ich einmal noch meine Arbeitssklaven optimiert und alles gegen Stufe 4 - Arbeiter ersetzt. Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben. Nur mein großes rotes Garados Pal hat Stufe 4 und ich müsste mehrere davon fangen, wenn ich mehr Arbeitssklaven wollte, die alle Stufe 4 haben.

Soweit bin ich nicht gegangen, aber mit allem, was ich so im Pal-Lager hatte, habe ich noch mal optimiert. Und dann war der DLC halt schon beendet, ohne dass ich eine neue Rüstung hergestellt hätte.

Naja, beim nächsten DLC werd ich da wohl ran müssen xD 

Feybreak war jedenfalls schon cool und ich habe gelesen, das sehen einige Spieler so. Palworld hat auf Steam die Spielerschaft verzehnfacht, deswegen denke ich, dass das so schnell nicht vom Radar verschwinden wird :D

(Palworld Screenshots sind irgendwie immer nur chaotisch, daher hier nur ein paar neue Pals und daher so weniger Bilder im Text ^^")

Spoiler

Palworld_Fliessband.jpg

PalworldFaebreakNewPal3.jpg

PalworldFaebreakNewPal1.jpg

PalworldFaebreakNewPal2.jpg

PalworldFaebreakNewPal4.jpg

ProgressBanner.png Feybreak 100%

Sonstiges.png

Serien:

• Dexter Season 5 Episode 6 bis 12 (Rewatch)
  • LOST Season 4 Episode 3 bis 9 (Rewatch)
  • Ranma 1/2 Remake Episode 12

Film:

• Harry Potter and the Philosopher's Stone (Rewatch)
  • Harry Potter and the Chamber of Secrets (Rewatch)
  • Dampyr
  • Cunk on Life
  • Mein Name ist Otto Doku
  • Der Schuh des Manitu (Rewatch)

Buch:

• One Piece Chapter 1136

Diverses:

• 5000 Wörter Conan Fanfiction Update 

Das war's für heute und wenn ich nächste Woche nicht weiter so abgelenkt bin, dann gibt es ein Update zu After Us und sogar etwas neues zu Zombi U. 9 Jahre mach ich das hier jetzt und dieses Spiel ist immer noch nicht abgehakt, meine Fresse xD

Bis dahin!

vor 16 Stunden schrieb AiMania:

Leider hab ich für Feuer, also Pals die den Ofen bedienen können, nur ein Pal, das Stufe vier hat und diese Stufen lassen sich nicht trainieren, sondern sind fest vorgegeben.

Man kann die schon trainieren, braucht dafür aber nen Pal auf Max-Entsaftungsstufe:emot-engleft:. Das dauert xD

In dem ersten Screenshot im Spoiler: Schlafen die da oder liegen die auf der Schlachtbank? O.o

vor 49 Minuten schrieb MarcelGK:

Man kann die schon trainieren, braucht dafür aber nen Pal auf Max-Entsaftungsstufe:emot-engleft:. Das dauert xD

In dem ersten Screenshot im Spoiler: Schlafen die da oder liegen die auf der Schlachtbank? O.o

Das ist in der tat das Massonmord Fließband. Keine sorge die merken nix mehr :ph34r:

Es wäre schon sau lustig wenn mannim lager lauter Hühner oder Depressos hötte, alle mit SOLCHE Oberarme weil Job Stufe 4:smilielol5:

Aber wie lange soll man darsn bitte farmen, einfach eben n Boss fangen der die Stufe hat dauert 3Min plus weg und ein ingame Tag respawn falls man mehrere haben will.

Ist nur hilfreich wenn man seine Lebenszeit hergeben will das als survival game zu spielen ohne die Regler anzupassen oder wenn man keinen bock auf die  Bossmonster im Lager hat weil man dann nix mehr sieht xD

Und für die Pals auf Max entsaftungsstufe hab ich echt lange gebraucht. Und viele spähren...

vor 10 Minuten schrieb AiMania:

Das ist in der tat das Massonmord Fließband. Keine sorge die merken nix mehr :ph34r:

are you kidding me fox tv GIF by Paradise Hotel

vor 11 Minuten schrieb AiMania:

Es wäre schon sau lustig wenn mannim lager lauter Hühner oder Depressos hötte, alle mit SOLCHE Oberarme weil Job Stufe 4:smilielol5:

Ne is immer nur Stufe +1 auf Max Entsaftung. Mehr gibts nicht :emot-awesome:

vor 13 Minuten schrieb AiMania:

Aber wie lange soll man darsn bitte farmen, einfach eben n Boss fangen der die Stufe hat dauert 3Min plus weg und ein ingame Tag respawn falls man mehrere haben will.

Hab mein Jetragon mit Ausbrüten gemacht, das ging flinker xD

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...