Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -

Recommended Posts

Am 20.12.2024 um 16:56 schrieb AiMania:

Und mein Körper kämpft gegen alles Mögliche. Leichte Erkältung, Kopfweh seit Tagen und auch gegen den Schlaf. Aber ansonsten geht es mir gut, also hoffen wir jetzt, der Eingriff wird den gewünschten Effekt haben.

Ja, der Körper hat doch so einiges zu leisten. Weiterhin eine gute Genesung. Sehr gut, dass du schon wieder mit Hilfe des Entlastungschuhs laufen kannst :)

Warum hält mich eigentlich keiner von diesen Fehltritten ab?

Ich würde grundsätzlich kein Horrorgame starten...daher ist da meine Meinung nichts wert :rolleyes:

Eine kalte Dusche, in die die Charaktere SEEEEHR LAAAAANGSAM hinein und noch langsamer hinausgehen… so sehr dass ich selbst nach 9 von 10 Kapiteln noch nicht glauben wollte, dass es keinen Knopf zum rennen gibt und mir wirklich gewünscht habe ich wäre nur zu doof ihn zu finden. 

oh nein, wie schrecklich, wenn man sich einfach nur noch wünscht: macht mal hinne!!!!1elf!!!

Auf meiner imaginären Jacke stand “Ich bremse nicht für dumme Teenies”

:rofl: das ist gut :rofl:

Aber die übrigen Kids sind immer noch Fotzen, da fällt mir kein anderes Wort ein. Keiner von denen mag sich, da fragt man sich, wie man meinen kann, dass es ne gute Idee wäre, sich dort erneut zu treffen.

ja, warum man sich überhaupt miteinander abgibt. Gibt es einen geheimen sozialen Kleber :thinking:

Also meine Lieblings Hirnaussetzer waren die hier:

-Emily versteckt sich mit einer brennenden Fackel in der Hand hinter einem besseren Zaun aus losen Holzbrettern und erwartet, dass das niemand bemerkt.

-Sam versteckt sich mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Hand in hinter einer Mauer, der Killer steht AUF dieser Mauer  und statt die Lampe auszumachen, hält sie die Hand darüber

-Mike begegnet einem Wolf, der aussieht als hätte er in den vergangenen 50 Jahren viel durchgemacht, würde in seiner Freizeit mit den Hunden aus Resident Evil abhängen und dabei 19 verschiedenen Arten von Parasiten in seinem Fell ein Zuhause bieten und Mike findet es eine tolle Idee diesen fremden, vermutlich abgerichteten aber zerlausten Wolf zu streicheln, allen Ernstes zu erwarten, dass er ihn nicht beißt und ihm danach nicht die Hand abfällt. Absurd daran ist, dass er damit recht hat und Wolfi ihn durch das Spiel kuschelt.

DAFUG?! ich bereue nicht, dieses Spiel nie gestartet zu haben.

Wir waren ständig zwischen “Ich will das Trinket einsammeln” und “Egal, lass Story machen, bis wir ein Item finden, dass den Zugang erleichtert” hin und hergerissen. Da verbringt man schonmal unnötige halbe Stunden mit einem Collectible, weil wir Angst hatten es nie wieder zu finden, statt später wieder zu kommen T_T

Oh je, bei großen unübersichtlichen Karten ist das ja oft so. Lieber jetzt machen, es könnte später weg sein...

Die Easter-Eggs und Anspielungen waren super. Es gab Loki, der an Tom Hiddleston erinnert, einen Disney Style Hades, nur echt mit blauem Flammenhaar, der genervt ist, weil seine Leute jetzt alle im Homeoffice arbeiten, einen Kampf gegen eine Hydra, der immer neue Köpfe wuchsen, und ich hab mich weggeschmissen, als ich die Nase der Sphinx gefunden habe: Ein Daumen. Ein Daumen! Wie wenn man kleine Kinder ärgert, indem man den Daumen zwischen den Fingern einklemmt und sagt “Ich hab deine Nase!” xD

Genau mein Humor.

Da hab ich kurz überlegt, ob ich nicht doch Lust habe, die zweite Platin zu erspielen, aber hab mich dann dagegen entschieden, weil es am Ende ja doch nur ein Haufen “Quatsch” ist :D auch wenn der viel Spaß macht.

Das freut mich, dass du so viel Spaß mit der Ziege und dem Capybara hattest :D

Das ganze Level war fantastisch - das Überwinden der Laser-Systeme war richtig tricky, aber wenn man den Bogen einmal raus hatte, machte das viel Spaß. Ich bin immer noch begeistert, was sich die Community hier jedesmal ausdenkt.

oh ha, das klingt ja tricky, mal sehen wann sich eine Gruppe dazu zusammenfindet.

Diesmal lag der DLC nicht monatelang und wir haben direkt wieder vollendete Listen :3

Glückwunsch :)

Mit Susu Final Fantasy Crystal Chronicles spielen

ich weiß gar nicht, was ich ohne dich in den Spiel tun würde. Ich sage nur: hier brauchen wir Sanctum, was es noch nicht gibt, aber ich habs dabei...

Die Geister sind so heftig. Ich hoffe ich kann noch ein paar Artefakte farmen, um besser zu werden. Tatsächlich hat ein bisschen Recherche ergeben, dass die Mogrywaffe schon die beste für den LIlty ist, ich hätte mit der Ultimativen Waffe nur einen anderen Fokusangriff, aber nicht mehr Angriff :o  also hab ich doch ne 'blöde' Rasse gewählt, aber ich spiel sie halt trotzdem gerne :D  

Danke für deine Spieleindrücke und natürlich Glückwunsch zu den Erfolgen :cheer:

vor 7 Minuten schrieb susu:

ich weiß gar nicht, was ich ohne dich in den Spiel tun würde. Ich sage nur: hier brauchen wir Sanctum, was es noch nicht gibt, aber ich habs dabei...

Die Geister sind so heftig. Ich hoffe ich kann noch ein paar Artefakte farmen, um besser zu werden. Tatsächlich hat ein bisschen Recherche ergeben, dass die Mogrywaffe schon die beste für den LIlty ist, ich hätte mit der Ultimativen Waffe nur einen anderen Fokusangriff, aber nicht mehr Angriff :o  also hab ich doch ne 'blöde' Rasse gewählt, aber ich spiel sie halt trotzdem gerne :D  

Na klar, das Spiel ist einfach soooo schön :3 Also ist das auch kein Problem. Es mag jetzt war etwas einfacher sein, weil ich das Zeug dabei habe und Angriff und so, aber sein Angriffswert ist ja schon ziemlich ordentlich, dein Gefarme zahlt sich also aus. Und beim Fokusangriff macht es ja sogar Sinn, dass du den Fernangriff hast, ich weiß jetzt natürlich nicht ob die andere Waffe als Fokus auch einen Fernangriff hat.

Bald machen wir weiter, nach der Wüste kannst du ja einfach überall hin und dann wird alles nochmal leichter :D dann bist du quasi schon im Endgame!

vor 27 Minuten schrieb AiMania:

Und beim Fokusangriff macht es ja sogar Sinn, dass du den Fernangriff hast, ich weiß jetzt natürlich nicht ob die andere Waffe als Fokus auch einen Fernangriff hat.

Soll wohl ein kürzerer Fernangriff sein, aber 6+ Damage garantieren und hohe Wahrscheinlichkeit den Gegner zu lähmen. Klingt gar nicht so übel. Werde ich wohl herstellen müssen zum vergleichen und das wo man so schwer an Drachenzähne kommt :rofl:

So, jetzt aber! Weihnachten ist vorerst mal vorbei, Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens, wie z.B. auf deine Updates antworten. :biggrin5:

Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania:

Und wären da nicht Squares Ausrutscher wie zuletzt bei Life is Strange Double Exposure, wo ich einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann, und auch einfach nicht mehr behaupten kann “ach, die machen sich doch gar keine Gedanken über Trophies, Trophy Hunter sind doch für die keine nennenswerte Gruppe in der Gleichung”

DOCH.

Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. 

20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Ich sehe, dass das erstellen von zusätzlichen Funktionen, Quests, Dialogenmit Voice-Acting auch Geld bezahlt werden muss, also waren frühere Preise für DLCs sicher auch eine Zeit lang zu gering, aber das hier ist das genaue Gegenteil gewesen.

Während ich das schreibe sehe ich regelrecht so einen fetten, gierigen Dude vor mir der sich den Arsch mit bunten Scheinchen abwischt und darüber lacht, dass er es geschafft hat, das Vervollständigungs-OCD von Trophy Huntern erfolgreich zu monetarisieren.

Ich finde es auch nicht gerechtfertigt dann auf den Personen herumzuhacken, die das nicht überwinden und einfach boykottieren können, auf Leuten, die das Spiel dann lieber gar nicht spielen (was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Es darf okay sein zu sagen, dass man die offene Liste nicht gut wegstecken kann, ist wenigstens ehrlich.

Ich hoffe einfach kein Studio oder Publisher kommt auf die Idee, das nachzumachen.

Haunter Horrorhost GIF by Grim D. Reaper #grmdrpr

Sie können es ja gerne weiter so machen, wenn sie wollen. Ich werde mir die Spiele von solchen Entwicklern dann in Zukunft eben leihen oder gebraucht kaufen, so wie ich es aktuell schon mit ND mache.

Dasselbe sollte für DLCs gelten. Seien wir ehrlich, meistens werde ich sie machen. Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht.

Und ja, ich habe ein Vervollständigungs-OCD, wenn auch nicht so schlimm wie so manch andere Personen vielleicht, ich raufe mir nicht die Haare über den Kingdom Hearts DLCs und auch nicht über offenen Platins für die ich offensichtlich echt nicht gut genug bin, wie FURI. Was ein geiles Game einfach, ist doch echt cool, dass es in meiner Liste ist, auch ohne Platin. 

Ich finde das Ok mit den Listen, schließlich sollten alle Spieler dieselben Listen haben. Trophäen haben für Sony natürlich einen Zweck, aber spielentscheidend sind wir TrophyHunter glaube ich nicht. Aber der Aufwand für Trophäen ist für die Entwickler ja vergleichsweise gering, von daher läuft das eben einfach mit. Das mit den offenen Listen hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren auch sehr entspannt. Die meisten davon liegen nicht wegen der Schwierigkeit brach (abgesehen von Wolfenstein II), sondern weil mir der Aufwand zu groß ist (Divinity II, GTA IV) oder ich (aktuell) keine Lust drauf habe (Burning Shores DLC). Die Gründe können jedenfalls vielfältig sein und ich verstehe da deine Vorgangsweise vollkommen.

Ich mache mir keinen “Druck” mehr, dass ich bestimmte Spiele unbedingt noch spielen will, bevor der Zug abfährt, bevor die Diskussion in der Community abebbt oder bevor der nächste Teil erscheint. Das mache ich jetzt einfach von dem Moment abhängig, in dem ich mich gerade befinde. 

Und eigentlich mache ich das alles jetzt schon einige Monate so. Weil ich es nicht Monatelang mit mir rumschleppe sondern oft schnell drauf komme, wenn mich etwas stört, und ich dann auch nicht zögere das dann entsprechend zu ändern, haben sich nach und nach all diese Entscheidungen bei mir eingeschlichen und ich wollte mir jetzt einfach nur mal die Zeit nehmen, das aufzuschreiben, wie sich meine Sicht auf das Spielen mit meinem Profil im Jahr 2024 verändert hat. Das ist also das Ergebnis.

Keine Franchise-Challenge, Vervollständigung bis 50% und darüber hinaus eben nur wenn wirklich die Lust da ist und/oder es sich gut nebenbei erledigen lässt (ich gucke auf dich Until Dawn =___=).

Moderating GIF (nicht, dass du das von mir brauchen würdest, aber egal :biggrin5:)

Als nächstes verändern wir mal die Form meiner Updates.

Einfach so? Wahnsinn!

Die Zeit ist schnelllebig geworden und Leute beschweren sich bereits, wenn auf TikTok Videos die 3 Minuten Grenze sprengen. Alles daran finde ich furchtbar.

Ja, das ist schlimm. Wie konnten die Leute früher nur leben, obwohl sie Stunden mit dem Lesen interessanter Beiträge in Zeitungen oder Magazinen verbrachten?

I Dont Understand No Idea GIF by BuzzFeed

Wenn man dann lange Berichte schreibt, wie wir hier im Projekt-Bereich, ist man ohnehin eine Randgruppe ...

:check:

... und ich bin hoch erfreut über jeden Einzelnen, der meine Posts auch nur anklickt,  ...

... geschweige denn einen der Spieleberichte liest ...

... oder gar alle.

Ich bin dann also ein Außenseiter innerhalb einer kleinen Gruppe einer Randgruppe? :biggrin5:

Ihr entscheidet euch dann, eure wertvolle Zeit mit mir zu verbringen statt mit etwas anderem und das ist nicht selbstverständlich. :heartbeat:

Immer wieder gerne!

Meine Gedanken dazu waren folgende:

Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen.

Meine Vorbehalte dazu waren aber, dass dann ein Update nicht mehr mehrere Interessen abdecken kann, es gibt nur noch einen Titel und wenn der nicht interessant ist, wird vielleicht nicht mehr gelesen.

Dagegen steht, dass uninteressante Spiele ja auch so geskippt werden, das ist ja vollkommen okay, also am Ende nimmt sich das vielleicht gar nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt? Wer weiß.

Ein anderer Vorbehalt war, dass ich bisher versucht habe ein großes Spiel, was einen besonder ausführlichen Bericht von mir bekommt, als “Haupt”-Spiel im Update anzusetzen und ich dann kleinere Spiele drangehängt habe, zu denen es weniger zu sagen gibt. Diese wurden dann quasi vom Haupt-Thema mitgetragen. 

Wenn ich jetzt Updates mache, in denen dann nur noch zwei kleine Themen drin sind, sind diese vielleicht gar nicht interessant.

Ich finde, das passt gut so. Es gibt da ja auch noch einen anderen Projektler, der das so macht und ein paar Leser hat der auch, also kann das nicht ganz verkehrt sein. :D

Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft :) 

Das es generell jeder etwas anders sieht, wird auch das neue Format nicht jeden gleich gut ansprechen. Ich lese jedes Format gerne und wie man aktuell sieht, halten mich auch kurze Updates nicht davor ab, meine Kommentare dazu wochenlang vor mich herzuschieben...

Aber im Ernst: Mir gefallen die neuen Updates sehr gut und es ist auch angenehm, wenn es jetzt häufiger etwas von dir zu lesen gibt, auch wenn sich der Gesamtumfang an Text vermutlich nicht wirklich ändern wird.

Der Post zum Jahresende, den ich jetzt immer am 31.12. posten konnte, der soll auch genauso bleiben wie er ist, alles darin macht mir Spaß.

Will Ferrell Reaction GIF

Dein Bericht zu Elden Ring würde vermutlich meine Erfahrungen damit ganz gut beschreiben. Ich habe es nicht gespielt, no na, aber mir war dieses Gehype rund um die Soulsgames schon immer ein Rätsel. Ich bin sicher, dass sie alle miteinander (zumindest die von From Software) gute Spiele sind, aber dieses mantraartige Wiederholen von Lobeshymnen in der "Fach"presse bei jedem neuen Spiel von denen wirft auch kein gutes Licht auf die Branche. Bei GTA ist es ja auch nicht anders. Egal, was Rock* im Vorfeld der Meute in Form von kurzen Trailern und sonstigen Info-Schnipseln zum Fraß vorwirft, es wird alles gefeiert, als hätte man gerade ein Universalmittel gegen Krebs gefunden. :facepalm:

Deine Erfahrungen mit der Community auf Discord schlagen ja auch in dieselbe Kerbe. Anscheinend ist man nur ein richtiger Kerl, wenn man die Spiele unfassbar gut findet und diese auch ohne Probleme meistert. "Bist ja nur neidisch, weil du ein Noob bist", könnte man sagen, und was das Noob sein betrifft stimmt das ja auch. Aber wenn einem eine gut erzählte Story wichtig ist, dann sind die Soulsspiele halt zum Großteil nicht gerade meine erste Wahl. Ich sage auch bewusst gut erzählt, weil ich für mich das Finden irgendwelcher kryptischer Hinweise NICHT zu einer gut erzählten Story gehört. Aber das wird in den ganzen Jubel-Reviews praktisch nicht erwähnt, weil From Software, weil Götter, weil perfekt. :banghead:

Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war.

Dieses Spiel ist einfach nichts für mich.

Kann ich, nachdem was du schreibst, absolut nachvollziehen. Dass du diese Entscheidung noch vor der ersten Trophäe treffen konntest, ist natürlich noch besser.

Und jetzt kann ich endlich den Elden Ring Tab in meiner Notizen Datei löschen, wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht xD 

Das Wesentliche ist somit getan!

Fortsetzung folgt in Kürze...

... und weiter geht's!

Puhh, Until Dawn hat es jetzt nicht mega gut mit dir gemeint. Ich habe mir ein paarmal überlegt, es zu spielen, da ich die PS4-Version davon dank PS+ ja in der Bibliothek habe. Aber jetzt weiß ich, dass ich das Spiel lieber dort liegen lasse. Abgesehen davon bin ich jetzt so gespoilert, dass es für mich auch nicht mehr so spannend wäre :P

Der Goat Simulator liegt auch immer noch als Leihgabe von Julia bei mir. Durch den ersten DLC und der kryptischen Ankündigung, das noch weitere kommen, weiß ich jetzt nicht, ob ich noch warten, oder doch mal starten soll. Spaß machen dürfte das Spiel ja wieder und in Ermangelung eines Flappy Goats gibt es ja auch keinen potenziellen Frustmoment (außer Radfahren vielleicht?) in diesem Spiel. Zunächst mal den leidigen Alpha in Scars Above schaffen und das Spiel und dann sehen wir weiter.

Bei Human Fall Flat gibt es ja offensichtlich auch kein Ende, hm? Sind die DLC jetzt von den Entwicklern oder Community-Levels, die dann extra released werden?

Unter eine Woche werd ich nicht gehen, aber keine Sorge @glupi74, Scars Above kommt noch dieses Jahr :D

Nach den ersten beiden Stunden gestern bin ich jetzt gar nicht mehr so gespannt drauf. :| Aber ich hoffe, der Frust mit Alpha legt sich wieder und das Spiel entfaltet dann noch die tolle Story, die es haben soll.

Weiterhin gut Genesung und bis zum nächsten Mal!

Bearbeitet von glupi74

UpdateBanner117.png

Willkommen zu Update #117!

Ich hab's versprochen und hier bin ich zwischen den Jahren und bringe Geschenke. Naja, fast. Auf jeden Fall bringe ich was zu lesen und wer es schafft, auch am 31. Dezember zum Rückblick am Start zu sein - da werde ich wieder eine Kleinigkeit Verlosen, also seid gespannt ^^

Seit letzte Woche ist nicht viel passiert, mein Heilungsprozess läuft so mittel-gut, mir geht es eher nicht so gut und deswegen halte ich euch nicht lange damit auf.

Reden wir lieber über Spiele, da jammere ich genug!  Heute gibt es auch direkt drei Aktualisierungen. Wie versprochen gibt es für Glupi heute den Bericht zu dem kurzen Scyfy Shooter Scars Above, außerdem ein Update zu Astro Bot und für alle die es interessiert erzähle ich, wie mich Marsupilami durch die OP-Woche gebracht hat.

Enjoy.

Langsame Leser: 36 Minuten

Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten

Schneller Leser: 13 Minuten

AstroBotHeader.png

AstroBotBanner.png

Astro Bot hat passend zu Weihnachten ein winterliches und auch noch kostenloses Content Update bekommen.

Und mit Weihnachtskram bekommt man mich jetzt eigentlich nicht unbedingt hinter dem Ofen hervorgelockt, das ist nicht mein Ding, aber was soll ich sagen - das Level ist unheimlich schön gemacht!

15 Geschenke sind versteckt und 8 neue Bots sind zu entdecken, aber mein Highlight ist wohl, dass man in dem einen Level ALLE Spielmechaniken einsetzen muss, die man im gesamten Astro Bot Spiel kennengelernt hat. Also die Schrumpfmaus, die Eisenkugel, den Frosch-Boxhandschuhe, der Affe, einfach alle werden für mindestens eine kleine Entdeckung und ein je ein Geschenk benötigt. Es ist einfach schön, sich auf diese Weise nochmal an alles zu erinnern, was man im Spiel erlebt hat und eignet sich im Übrigen auch fantastisch, wenn man jemandem alle Spielmechaniken einmal zeigen möchte, da sie hier für den direkten Vergleich versammelt sind.

AstroBotWinterwonder.png

Eine gute halbe Stunde hab ich jede Ecke untersucht, um alles zu finden und die Details sind auf demselben hohen Niveau wie das bisherige Spiel. Die Geschenke waren cool, da auch neue Kostüme wie beispielsweise Jins Rüstung aus Ghost of Tsushima daebi sind, aber leider nicht unbedingt die Kostüme, die ich mir noch wünschen würde. Die meisten Kostüme, die mein Astro nun tragen kann, sagen mir nicht viel oder entsprechen nicht so meinem Geschmack, weshalb ich meistens als Kat aus Gravity Rush herumlaufe. Ich hätte gern eine Lara oder eine Aloy, auch außerhalb ihres Levels. Eigentlich würde ich am liebsten aus allen Bots wählen, die für das Spiel ohnehin schon erstellt worden sind. Spidy, Crash Nathan, Lara, die sind ja alle schon im Spiel, wäre doch toll, wenn ich sie auch einfach steuern könnte, oder nicht? T_T 

Auch bei den Bots waren für mich nur zwei dabei, die ich absolut grandios finde, nämlich Spider-Man und Miles Morales - inklusive Miles’ Katzenrucksack!

Ich habe selten etwas so abgefeiert wie diesen Katzenrucksack und auch in Astro Bot ist er grandios!!

AstroBotMilesCatBackback.gif

Long Story Short, nicht nur für einen kostenlosen DLC finde ich das Level und seine kleine Details wirklich schön! Was mich abfuckt, sind diese undankbaren Blödmänner im Netz, die das Level haten weil sie “lieber bezahlen würden um ein besseres Level zu bekommen als dieses kostenlose” um es mal mit neutralen Worten zusammenzufassen… so neutral waren leider nicht alle Aussagen, die ich gelesen habe.

Wie schade, dass dieses hübsche Geschenk von manchen mit Füßen getreten wird, statt sich einfach zu freuen.

Wir machen das besser, ja 🙂Schaut da mal rein und erfreut euch dran und dann fragt euch mal wie viele Spiele euch sowas heutzutage umsonst obendrauf geben, einfach nur weil es Freude macht zu sehen, wie Spieler beim Entdecken der Easter Eggs strahlen.

Und nebenbei 3 Trophäen abzustauben.

ProgressBanner.png Winterwonderland 100%

MarsupilamiHoobHeader.png

MarsupilamiHoopAdBanner.png

Diese Doppelplatin hat mich komplett durch meine Schmerzen nach der OP getragen und ich war noch nie so dankbar für ein seltenes Dschungeltier mit 2-Meter Schwanzlänge 😀

Ist vielleicht auch mehr ein Gesundheits-Update als ein Spielbericht, ich gebe es zu, schaut also am besten auch in meinen ersten Bericht dazu von August 2022.

Das Marsupilami hab ich kurz nach Release auf der PS4 damals gespielt und hatte einfach großen Spaß damit. Als es dann Monate später auch für PS5 kam, gab es leider für die Disc-Version kein kostenloses Upgrade, wohl aber für die digitale Version und es sah so aus, als ob das auch so bleiben würde. Ich vergaß über die Zeit mich dazu zu informieren, so wichtig war es mir dann auch wieder nicht.

Aber als Susu im November zu Besuch war und wir etwas zum gemeinsamen Spielen suchten, fiel ihr wieder ein, dass sie den DLC bei Marsupilami noch nicht geschafft hatte, also packten wir das Spiel wieder aus und setzten uns gemeinsam an die 10 Level auf der Dino-Insel.

Den Löwenanteil hat sie schon selbst gemacht, aber hier und da hab ich mal ein Level mit Speedrun oder ein Level im Kataklysmus-Modus übernommen, die man auch alle abschließen muss. Und dabei hab ich so viel Spaß gehabt, dass ich das Spiel keine Woche später nochmal gestartet habe, denn als ich mich nun erneut informierte, gab es endlich das kostenlose PS5-Upgrade für Disc und das habe ich dann natürlich genutzt.

MarsupilamiLevel.jpg

Zu dem Zeitpunkt hab ich aber nur mal hier und da ein Level gespielt, weil ich eigentlich Palworld am laufen hatte… aber dann kam die Fuß-OP.

Und das Schmerzlevel danach war ein absoluter Albtraum. Die Medikamente wirkten super langsam und hielten nicht solange, wie sie sollten, ich sollten nämlich alle 12h 50mg Tilidin nehmen und ich schaffte kaum 8 Stunden, dann hab ich das Haus zusammengebrüllt und beinahe die Decke zerfetzt auf die ich sicherheitshalber draufgebissen habe T_T 

Was mir aber half, war Marsupilami, kein Scherz.

Ich konnte nicht schlafen, nur brüllen, aber ich konnte zocken, und es klingt vielleicht seltsam, aber 2 Minuten volle Konzentration auf beispielsweise einen Speedrun, drängte die Schmerzschwelle relativ zuverlässig für diese 2 Minuten in den Hintergrund meiner Wahrnehmung wie bei einem klassischen Tunnelblick. Die Level waren knackig genug, um eine Herausforderung zu haben, auf die ich mich konzentrieren muss, aber gerade leicht genug, um trotz der widrigen Umstände Erfolge zu haben, und das war ein Teil des Geheimnisses, warum das funktioniert hat. 

Marcel kommentierte das nur mit “Du hast unter folteränblichen Schmerzen bessere Reflexe, als ich im Normalzustand”... Ja was soll ich sagen ^^”

MarsupilamiBoss.jpg

Auch wenn ich dann jedesmal nach Levelabschluss Schmerzensschreie ausstieß, statt erfreut zu jubeln. 

Aber das brachte mich durch die ein oder andere sehr harte, viel zu lange Stunde des Wartens darauf, dass das scheiß Medikament endlich wirkt. 

Ich glaube, wer schon mal krasse Schmerzen hatte weiß, dass jede Sekunde sich dann in die Ewigkeit streckt und das einfach an der Sanity nagt, und Marsupilami Speedruns nahmen den Fokus von diesem Zeitfaktor.

Und als es dann endlich besser wurde, konnte ich zum Glück nochmal 4h richtig schön schlafen. Und so ging das die ersten 2 Tage weiter. Ich beendete fast das gesamte Spiel in ausschließlich diesen Phasen, inklusive dem etwas knackigeren DLC mit den Kataklysmus-Modi, allen Speedruns und Dojos. Sobald es mir besser ging, hab ich entweder geschlafen oder was anderes gemacht, weil es gut war, dass ich mich auf das Spiel verlassen konnte und es mir daher aufsparte. (Mein Dank geht nach Frankreich und Miami xD)

Zwischenzeitlich konnte ich aber in Absprache mit dem Arzt die Intervalle von 12 Stunden auf 8 Stunden kürzen und daher musste ich ab Tag 3 nicht mehr so krasse Perioden durchlaufen und ab da wurde es dann auch kontinuierlich besser mit dem Fuß.

Dass ich nicht ganz bei mir war, machte sich trotzdem irgendwo bemerkbar xD

Ich startete häufiger die falschen Modi, wenn ich Dojos mit Bonus Level innerhalb eines Hauptlevels verlassen wollte, verließ ich schon mal versehentlich das ganze Level und musste dann alles nochmal von vorne machen und es gab auch Phasen wo ich nur noch daneben gesprungen bin, aber alles in allem ist das wohl nachvollziehbar und ich musste dann immer über mich lachen.

Wie auch immer, ich habe keine Sekunde den Spaß am Spiel verloren, im Gegenteil und ich war auch noch sehr stolz auf mich, weil ich weiß, dass ich in der dritten Welt, der Tempel-Insel, bei der ersten Platin richtig Probleme hatte die Speedruns auf Bronzezeit zu schaffen. Diesmal hab ich die einfach weggesteckt wie nix, ich konnte nicht mal das eine Level wiederfinden, welches mir so übermäßig Probleme gemacht hatte, weil ich beim Spielen mit keinem der Level wirklich gehadert habe, und mich daher nicht erinnern konnte, welches es gewesen sein könnte. Schade eigentlich xD Ich weiß ich hab damals echt gejubelt, als ich endlich die Bronzezeit von diesem einen Level geschafft hatte.

Jetzt habe ich extra nochmal in mein damaliges Update geschaut, scheinbar war es der letzte Boss, der mich damals nicht mochte… Das Level, das ich diesmal first try in Goldzeit abgeschlossen habe hihi :emot-awesome:

MarsupilamiRecordTime.jpg

Ja, bisschen stolz bin ich.

Das Früchtchen und Ringe-sammeln fand viel zu schnell sein Ende, 10 Stunden hab ich insgesamt gebraucht, und jetzt überlege ich schon, welches Spiel mich vielleicht durch die zweite OP bringt xD Und wie ich diesen Ukulele Ohrwurm aus dem Kopf bekomme T_T  

Könnte ihr mir ähnlich spaßige Plattformer empfehlen, die Nicht Crash Bandicoot sind? xD Notfalls pack ich aber auch das wieder aus! 

ProgressBanner.png Platin #485

BannerPinkScarsAbove.webp

ScarsAboveBanner.webp

Diese kleine Perle hab’ ich vor zwei oder drei Monaten entdeckt, weil das Bild im Store einfach hübsch aussah. Nach kurzer Recherche klangen die Basisinformationen hervorragend:

10h Spielzeit, Platin in einem Spieldurchgang machbar, wenig verpassbar, Third-Person Horror-Shooter?? Count me in. Gut, wenn Horror dran steht, bin ich immer vorsichtig, das mag ich zwar gerne, aber bei Spielen scheiß ich mich ja immer ein. Dann habe ich eine Weile nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, es zu starten, bis zu meiner OP. Die brachte neben Schmerzen in erste Linie Zeit mit sich, die ich hiermit zu nutzen wusste :D

Ich startete das Spiel am Vortag des Eingriffs gegen die Nervosität und weil es wirklich spannend war, erzielte es wunderbar den gewünschten Effekt.

Aber von vorn.

Um es mir nicht unnötig schwer zu machen, wählte ich den leichtesten Schwierigkeitsgrad “Rookie”, es gibt auch noch “Specialist” und “Commander”. Ich hab mir so gedacht, wenn das Game bockt, kann ich ja ne Doppelplatin auf “Specialist” machen, aber erstmal lernen, was zu tun ist.

Was mir als aller aller erstes aufgefallen ist, das war das Voiceacting. Das war unheimlich gut, konsequent über die ganze Story und alle Sprecher betreffend. Es gab keine einzige falsch betonte Line und obwohl die Grafik eher altbacken und nicht sehr lebendig wirkt, und die Gesichter emotional so gar nichts hergeben, haben die Stimmen dem Spiel viel Leben eingehaucht. Die Qualität war auf nem wirklich hohen Niveau und ich merkte direkt, dass ich dadurch sofort Zugang zu den Charakteren bekam und Lust hatte, sie besser kennenzulernen. Was das für einen Unterschied machen kann, würde man manchmal nicht glauben.

Ich hatte sogar fast LIS Vibes in den ersten Minuten, weil man meiner Protagonistin so schön zuhören konnte. 

Das verschmolz aber schnell mit vielen anderen Vibes, die das Spiel ebenfalls unterfütterte, wie Alien, Returnal und ein bisschen The Chant xD

ScarsAbove%20(1).jpg

Die Protagonistin ist Kate, eine Wissenschaftlerin des SCARs Teams, der vierköpfigen Besatzung eines Forschungsschiffs, das ein vor sechs Monaten erschienenes pyramidenförmiges Gebilde im All untersuchen soll. Der Wissenschaft ist klar, dass das hier ihr gesuchter Beweis für intelligentes Leben ist und sie wollen näher heran, um es zu erkunden.

Als das Schiff der vier Wissenschaftler sich dem Ziel nähert, werden sie in das Objekt gezogen und Kate erwacht allein… also ich bin dabei, aber das is erstmal wie alleine xD

Richtig begriffen hab ich nicht, ob ich nun IN der Pyramide gelandet bin oder auf einen anderen Planeten gebracht wurde, jedenfalls sieht alles aus wie ein anderer Planet. Es gibt mehrere Biome und das erste ist sumpfig. Hier fällt mir schnell auf, wie… schwammig die Grafik ist. Die Hintergründe sind teilweise schlecht aufgelöste Bilder, die daher pixelig erscheinen.

Das Gameplay ist beim Abrollen hakelig und da rollen dieselbe Taste ist wie klettern, hab ich mich manchmal beim Klettern unnötig herumgerollt

PandaRoll.gif

Ansonsten spielte es sich aber wie ein Third-Person-Shooter es sollte… mit Abstechern Richtung Souls. Ich konnte nicht springen, aber auf alles schießen und der Kampf gegen die ersten außerirdischen Kreaturen forderte schon mal auf die Schwächen der Gegner zu achten und ich erhielt recht viel Schaden.

Sammelgegenstände konnte ich von etwas weiter weg einsammeln, es sei denn man kann sie scannen, weil man sie zum ersten mal findet, und für eine Trophy musste ich alles scannen, was die Biome hergeben.

Da das Spiel ein paar Bugs und ein paar verpassbare Trophies haben sollte, hatte ich mich ein wenig belesen und das Wichtigste war offenbar, nach jedem Scan schnell einen Checkpoint zu erreichen, notfalls zurückzugehen, da ein Scan bei einem Game Over schon mal im Nirvana verschwand und ggf dann nie wieder möglich war. Das ist aber wohl weniger ein Bug als eher ein nichgt zuende gedachtes Feature und wenn man das weiß, dann passiert auch nix. Daher bemühte ich mich aber auch mehrfach zu alten Checkpoints zurück um mich später nicht zu ärgern.

Hier kam auch der nächste Souls-Aspekt ins Spiel: Wenn ich an einer Säule speicherte, dann respawnten alle Gegner, doch ich merkte schnell, dass das kein großes Problem war. Ich levelte außerdem nicht durch das Besiegen von Gegnern. Kate ist eine echte Wissenschaftlerin und levelt ausschließlich durch das aneignen von Wissen, welches ich hauptsächlich in Form von Collectibles sammele, außerdem durch Scans und manchmal durch das Untersuchen von Leichen. Erst hat mich das irritiert, aber eigentlich fand ich es echt gut.

Es geht also nicht darum Erfahrung an Gegnern zu grinden, man kann Kämpfe meiden und sich nich sinnlos verfrüht überleveln, auch wenn das manchmal hilfreich wäre :D

Für eine Trophy muss ich mit der gesammelten Erfahrung alle Abilities freischalten, weshalb ich jede Ecke absuchte, um diese Knowledge-Würfel zu finden und bis zum Schluss etwas schwitzte, ob ich auch alle fand, da ich ohne Guide spielte. Aber die Angst war unbegründet, da es weit mehr Würfel gibt als man für die Trophäe braucht. Als ich das Spiel beendete, hatte ich 7 Punkte mehr als nötig, das sind über 28 Würfel/Scans.

(Und da ich natürlich Doppelplatin gemacht habe: Beim zweiten Spieldurchgang hatte ich 12 Punkte übrig, was mindestens 40 zusätzliche Knowledge-Quellen sein müssen)

ScarsAbove%20(10).jpg

Okay, aber was erlebt Kate eigentlich?

Sie versteht, dass ihr Schiff in der Nähe abgestürzt sein muss, sucht ihre drei Kollegen und kommt ihrem Chef Robinson schnell auf die Spur, der jedoch schon seit langer Zeit auf dem Planeten unterwegs zu sein scheint, möglicherweise leidet Kate also unter Zeitverlust und sie hat eine Menge verpasst. Außerdem treffen wir eine außerirdische Erscheinung, eine blauhäutige Frau, auch wenn ich zuerst den Eindruck habe, sie könnte eine Art KI oder auch Cyborg sein. Sie hilft Kate, die Absturzstelle ihres Schiffs zu finden und so finden wir auch heraus, dass ein Wesen auf diesem Planeten Experimente macht… Er lässt Lebensformen mutieren und Kates drei Kollegen sind scheinbar betroffen, was sich spätestens bestätigt, als wir Robinson als ersten Bossgegner begegnen.

Kate merkt, dass sie scheinbar hin und wieder… stirbt? Aber das scheint nur die ingame Erklärung dafür zu sein, dass wir hin und wieder Game Over gehen und Passagen wiederholen, und ja - ich bin anfangs häufiger mal gestorben xD

Aber auch ihr Zeitverlust rührt wohl daher, dass Kate eine Weile tot war, was mir dann ihre Kollegin Tamara bestätigt, als wir sie endlich an der Absturzstelle finden.

ScarsAbove%20(4).jpg

Der dritte im Binde, Mike, ist bereits dabei zu mutieren, während Tamara bisher (noch) nicht betroffen scheint und die beiden schmieden einen Plan. Tamara weiß bereits, dass Nanomaschinen im Blut die Mutationen herbeiführen, oder anders gesagt, jemand führt die Veränderungen künstlich und gewollt herbei. Und da die Nanomaschinen zentral gesteuert werden macht sich Kate auf den Weg zu dem Ort, wo das wahrscheinlich passiert, geleitet von ihrer Alien-Begleiterin, die ihr sowohl hilft Hinweise zu lesen, die Einrichtungen zu verstehen und vor Ort dann auch die Wirkung der Nanomaschinen umdrehen kann.  Auf dem Weg dahin durchqueren wir noch ein paar Gebiete wie eine Eiswüste, die so kalt ist, dass Wasser in Sekunden gefriert. Hier kommen ein paar wirklich coole Gameplay-Mechaniken dazu. Zum einen muss ich Kate warm halten damit sie nicht erfriert, und auch wenn das Feature nur in Gebieten zum einsatz kommt in denen Kate einem Schneesturm ausgesetzt ist oder wenn sie ins Wasser fallen sollte, es ist schon recht streng - die Geschwindigkeit kann variieren und sobald sich die Hypothermie-Leiste gefüllt hat fällt Kate tot um. Wenn man in der Zeit angegriffen wird, verliert man schnell das Gefühl für die Zeit und ich bin in so manchem Kampf tot umgefallen, weil ich während des Herumrollens, um mich zu verteidigen, vergessen habe, auf die Leiste zu achten.

My Bad A_A

ScarsAbove%20(11).jpg

Ein anderes cooles Feature ist das Einfrieren von Gegnern in Wasser. Ich laufe über diverse gefrorene Seen und kann die Eisplatten mit Feuerbällen zerbrechen. Kate kann darin sehr schnell sterben, aber meistens schafft man es noch gut heraus. Andere Gegner frieren darin ein und ich kann sie dann einfach zerbrechen. Sogar ein Bosskampf basiert darauf, die Beine einer gigantischen mechanischen Spinne im Wasser festzufrieren. Sie stirbt zwar nicht, aber nur so komme ich an ihre Schwachstellen.

Das war auch der einzige Kampf der mich erst richtig gestresst hat, weil ich fest überzeugt war “das KANN nicht die Lösung sein” das ist viel zu schwer die ganze Spinne ins Wasser zu droppen” ja und dann sagte das Internet, “doch das is die Lösung aber 3 Beine versenken reicht”.

Wie erwähnt kann Kate sich mit Feuerbällen verteidigen, aber nicht nur das. Ich finde wirklich cool, wie das Spiel in den Mittelpunkt rückt, dass Kate eine Wissenschaftlerin sein soll, und keine Soldatin. Sie hat sich eine Schusswaffe aus mehreren Komponenten gebaut, die im Grunde Blitze schießt, und erweitert diese im Laufe des Spiels mehrfach. Damit komme ich auf 6 Modi basierend auf den vier Elementen Feuer, Elektrizität, Eis und Gift, die Munition bastelt sie hauptsächlich aus Flüssigkeiten oder Pflanzen die Bioelektrizität, Hitze-, Kälte- oder Gift-Effekte haben und alles wird schön in die Lore eingebaut. 

Und auch die Geschichte beleuchtet einen Blickwinkel der Wissenschaft und Forschung. Nachdem Kollege Mike vor dem Gröbsten bewahrt wurde, hilft uns die Erscheinung, wie sie die ganze Zeit genannt wird, das ganze Bild zu verstehen, indem sie Kate (und mich) durch die Einrichtungen führt und erklärt, dass der Typ, der hier basically unethische Forschung an mutierten Lebewesen betreibt, eigentlich eine KI ist. Wir hörten bisher auch immer nur seine Stimme. Eigentlich war die Erscheinung selbst, namentlich Naya, auf der Suche nach dem Code des Lebens, denn ihr Team hatte festgestellt, dass die DNA aller Lebewesen eine Art Nachricht enthält, und je mehr verschiedene Lebewesen man untersuchte, desto mehr erfuhr man über diese Nachricht. Sie selbst schuf die KI, versäumte jedoch, ihr “ein Herz” zu geben, wie Kate es nennt. Die KI ohne Empathie tat also schlicht alles was ihr logisch erschien um ihre Aufgabe zu erfüllen.

Herr KI war überzeugt, dass man nur genug verschiedene Kreaturen braucht und die existierenden reichten nicht aus. Weitere im All sammeln war ineffizient, also kreierte er die Nanomaschinen, um Lebewesen zu schnellerer Entwicklung zu zwingen, sprich alles mutieren zu lassen und die neuen Arten auf den Code in der DNA zu erforschen. 

Well. That escalated quickly

Bald übertrug er das auf die Forschungsteams, was Nayas Art ausrottete und dann schickte er die Forschungsstätte Richtung Erde, weshalb Kate ihn nun unbedingt aufhalten muss. 

Ineinem finalen “Aufeinandertreffen” Schickt KI-Dude mit lauter seiner Mutanten auf den Hals, bevor wir ein System installieren können, dass sein Treiben beendet.

Das Spiel ist wirklich kurz also ist auch die Erklärung nicht wirklich viel länger als das hier, aber es ist ganz schön verpackt und ich fand die Idee wirklich klasse. Es gibt keinen echten lebenden Oberbösewicht, da selbst die KI keine wirklich bösen Absichten hat. Und alle Erklärungen haben die Perspektive von Forschenden und ihrer Ethik. Ich denke mir, dass die Idee eines Codes oder einer Geheimen Nachricht versteckt in DNA nur logisch als das Wort eines… Schlöpfers? Interpretiert wird und man dann denken muss, einer göttlichen Entität auf der Spur zu sein, oder eben auch nur dem Geheimnis des Lebens selbst, wie auch immer man über dessen Entstehung denken mag. Und ich halte diesen Anreiz für sehr nachvollziehbar.

ScarsAbove%20(9).jpg

Zugegeben- mein Auge findet an dem Spiel nich viel schön, und das ist keine Kritik an der Grafik. Weder die Ästhetik, noch die Landschaften oder irgendwas anderes daran spricht mich so an, dass ich Lust hätte Fotos davon zu machen. Die Umgebung erscheint mir einfach praktisch für die Geschichte, sie tut ihren Dienst und nicht mehr als das. Und wenn ich doch ein wenig Grafik-Kritik üben würde, dann dass manche Texturen wirklich schlimm "falsch" aussehen und seltsam grob oder glatt. Aber das tut Scars Above kein bisschen weh, wenigstens verschwende ich nicht Ewigkeiten in einem Fotomodus und Gameplay und Umsetzung machen das mehr als wieder gut, deswegen sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Zudem habe ich gelesen, dass scars above das erste Projekt dieser Art von dem serbischen Studio ist, zuvor haben sie ähnliche Adventure gemacht wie Artifex Mundi und hiermit haben sie einen neuen Weg eingeschlagen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ganz ohne Sarkasmus :P

Also FALLS ich etwas kritisieren würde, dann dass mir zu viele Gegner einfach nur Varianten von Spinnentieren sind, mechanisch oder Bio, ganz egal T_T für Arachnophobiker ist das hier nicht geeignet, just sayin.

Ja, das Spiel ist als Horror-Titel ausgewiesen, wirklich bestätigen kann ich das so aber nicht. Die einzigen Horror-Aspekte, die ich neben den eigentlich harmlosen Spinnen finden konnte, waren die übermäßig eingesetzte spannungsvolle Musik, die einen über Strecken glauben machen sollte, dass gleich irgendwas passiert, was dann aber nie Früchte trug. Auérdem erscheinen alle Gegner mehr oder weniger als Jump-Scare aus der Sumpfigen Wasseroberfläche, oder etwas Vergleichbarem. Nachdem man sich zweimal darüber erschreckt hat nutzt sich das so hart ab, dass man vollkommen entspannt durch die Gegend rennt und wenn einen dann mal wieder was von unten anspringt kann man nur müde lächeln xD

Ich glaube, Scars Above war auch das erste größere Spiel, in welchem ich auf natürliche Weise, ohne das groß zu planen, alle Trophäen vor der Platin erhalten habe und der finale Boss die letzte Trophy war. Obwohl die Guides viel von Bugs und verpassbaren Collectibles sprechen, habe ich alles Nötige ohne viel Stress und ohne Guide gefunden und ich musste nicht einmal vor dem Point of no Return backtracking. Das war total angenehm, obwohl ich zugegeben sehr SEHR gründlich gesucht habe. Deswegen hat meine erste Platin 12 Stunden gedauert und dann habe ich in weiteren 6 Stunden eine Doppelplatin dazu erspielt.

Die Zeit konnte ich gut nutzen, um nebenbei den Text hier zu schreiben, während mich die Stimmung des Spiels noch etwas begleitete und ich mir entsprechende Szenen nochmal anschauen konnte. Da ich schon wusste, worauf ich achten muss und wann mich was anspringt, war ich dadurch natürlich sehr schnell.

Meine zweite Runde war die PS4 Version, Unterschiede gibt es aber nur einen einzigen, nämlich hat der Controller hier keinerlei Vibration. Die Vibration war schon in der PS5 Version nur absolut basic aber GAR keine zu haben war dann sehr irritierend ^^”

Scars Above war mal wieder eines dieser kleinen Spiele, genau wie ich sie mir immer wünsche. Alles was es braucht ist eine interessante Geschichte, ein funktionierendes Gunplay in THIRD-Person und gescheites Voice Acting. Man braucht weder übermäßig viel Spielzeit, Kinoreife Sequenzen noch übermäßig komplexe Mechaniken oder nen traumatisierenden Schwierigkeitsgrad. Hier hat die Mischung komplett gestimmt und deswegen hatte ich am Ende gute Laune, das ist alles was zählt.

Spoiler

ScarsAbove%20(12).jpg

ScarsAbove%20(13).jpg

ScarsAbove%20(14).jpg

ScarsAbove%20(15).jpg

ScarsAbove%20(16).jpg

ScarsAbove%20(17).jpg

ScarsAbove%20(18).jpg

ScarsAbove%20(2).jpg

ScarsAbove%20(6).jpg

ScarsAbove%20(7).jpg

ScarsAbove%20(8).jpg

ProgressBanner.png

• Platin #483 
  • Platin #484 

Sonstiges.png

Serien:

• Dexter Season 3 Episode 02 bis Season 4 Episode 01 (Rewatch)

Film:

• A Quiet Place Day One

Buch:

• One Piece Kapitel 1112 bis 1134

Das war es jetzt aber wirklich für dieses Jahr!

Ich hoffe ihr hattet angenehme Feiertage, wie auch immer ihr sie verbracht habt und erholt euch zwischen den Jahren. Vielleicht findet sich ja etwas zeit zum zocken :D Ich für meinen Teil habe noch zwei mal Gäste vor Silvester und habe spielerisch nicht mehr viel vor. Dafür habe ich meine Berichte zu Palworld, Doug’s Nightmare und ein paar anderen Kleinigkeiten vorbereitet, mit denen wir 2025 starten können :) Und Dann habe ich doch tatsächlich eine meiner Leichen wieder ausgegraben - ZombiU, zu dem ich schon in meinem ersten Update berichtet habe :D 

Bevor wir dazu kommen sehen wir uns aber noch mal am 31.Dezember zum Jahresrückblick, mit meiner Topliste und einer kleinen Verlosung - Bis dahin!

Bearbeitet von AiMania

Ich hoffe, deine Schmerzen sind inzwischen wesentlich weniger geworden, das hörte sich ja furchtbar an!

Das Astrobot-Level hat cool ausgesehen, als ich meinen Damen zugeschaut habe. Marsipulani ist hingegen nicht wirklich etwas, das mich hinter dem Ofen hervorholen könnte (besonders jetzt, wenn es so kalt ist). Aber es hat ja wunderbar seinen medizinischen/therapeutischen Zweck erfüllt. Ist das vielleicht ein zukünftiger neuer Markt für Videospiele? CoD auf Rezept? 

Bei Scars Above habe ich mal den Anfang gelesen. Ich habe wie du weißt gestern begonnen und bin um halb 2 in der Nacht zunächst mal an Alpha gescheitert. Ich hoffe, es geht in einem etwas wacheren Zustand besser. Wenn ich durch bin, werde ich mich natürlich auch zu Scars Above meinen Senf dazu geben.

vor 28 Minuten schrieb AiMania:

Vielen Dank, dass ihr euch immer wieder neu entschieden habt, eure Zeit mit mir zu verbringen! 

Ich bin ja (zu meiner Schande) kein toller Projektgast. Ich schreibe kaum, ich reagiere so gut wie gar nicht, das Einzige was ich mache ist lesen. 😅 Nur hat man als Projektler leider nicht viel davon. 😬🙈

Deswegen möcht ich mich jetzt kurz zu Wort melden und sagen, ich lese eigentlich immer mit. 😊 Unser Spielgeschmack trifft sich zwar nicht immer, aber ich bin bei jedem Update da und lese mit. 

vor 52 Minuten schrieb AiMania:

Danke, dass ihr hier gewesen seid und das Jahr mit mir habt ausklingen lassen. Ich wünsche euch einen tollen letzten und ersten Tag des Jahres, kommt gut rein und passt auf euch auf. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder hier :heartbeat:

Guten Rutsch 🎆🎇, aber aufpassen mit den Füßen 😉(leider was ich aus eigener Erfahrung, kaputte Füße sind nicht toll 🙈). Ich werd auf jeden Fall auch im nächsten Jahr hier reinschauen. Bis dahin schon mal ein frohes neues und ein besseres (Fuß) Jahr. 🥳🎉🍾🍀

• danke 1
  • gefällt mir 1

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Jahresabschluss Statistiken Vorlage

Erste Trophy 2024:

The More You Know

-> Final Fantasy XIV

Erste Platin 2024:

You Have Learned Them All

-> Learn Hiragana (Voll im Duolingo Modus)

Erste Platin 2024, die erwähnenswert ist:
The Beginning of the End 

-> Suicide Squad mit @Billie_691

Letzte Trophy 2024:

A Curious Collection

-> Black Myth Wukong

Letzte Platin 2024:

The True Descendant

-> The First Descendant mit @glupi74 und @AiMania

Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%):

Mein Cleanup Mitte des Jahres:

Spoiler

image.png

Seltenste Trophy (PSNP) 2024:

Vortech's Bane

-> Lego Dimensions PS3

MMn Schwerste Trophy 2024:

Meet the Match

-> Black Myth Wukong

Härtester Grind 2024:

Alles was Palworld betraff aber auch, weil ich mir einfach die Zeit gelassen habe xD

Größter Frust 2024:
Dragon Ball: Sparking! Zero -> Die Kämpfe und Spezialanforderungen sind teilweise einfach unnormal schwer (ja ich weiß, gg und so xD )

Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024:

Pummel Party war genial und auch Super Crazy Rhythm Castle

Und bei "Exhausted Man" hab ich mir sehr verstanden gefühlt xD 

“Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024:

Hidden Paws -> Das Spiel hat so hart für Motion Sickness gesorgt, dass ich 3 Stunden schlafen musste.

Beste Musik:

Beat Saber Custom Songs auf Meta Quest xD 

Bester Chara:

Gohans Sidestory aus Dragon Ball Sparking Zero, wo er mal nicht der Lappen vom Dienst war...

Projekt Updates:  

Gespielte Spiele: 

Davon 100%: :gx:

Platins 2024: 28

Erhaltene Trophies: :gx:

Kleine Meilensteine: 

Platin 250 mit Stray US

Top Spiel 2024 gespielt

Platz 1 

Palworld -> Es ist wie Pokemon, was ich liebe. Nur besser.

Platz 2

Astro Bot

Platz 3

Stellar Blade -> Mir hat die Story gefallen und die Aussichten waren stets gut :ph34r:

Spoiler

Community - Hype - Post your best OT titles for Stellar Blade | NeoGAF

Platz 4

Black Myth Wukong -> Ja ich weiß, gewisse wütende Schafe würden mich steinigen aber für ein GOTY reicht es nicht.

Platz 5

First Descendant -> War in der Gruppe einfach gut und macht auch weiterhin nach Platin viel Spaß.

Flop

Assassins Creed II (Ist wohl einfach zu alt, wenn einem die Nostalgie fehlt)

Vorfreude auf Release 2025:

Wenn ich wüsste, was kommt, wüsste ich, was ich hier Schreiben soll :D

Wie immer Kingdom Hearts 4 (oder ne Collection für PS5)

Pokemon Legends Z-A

• 4 weitere Spiele aus euren Vorschlägen spielen. Ich reduziere um 1, versuche aber trotzdem mich zu steigern xD Und Cyberpunk zählt nicht mehr, weil ich das schon angefangen hab :D  Wenn ihr mir hier weitere Vorschläge macht, nehme ich sie zudem noch in die Liste mit auf! Damit ihr wisst, worum es geht, packe ich auch diese Liste mal in den Spoiler, sie besteht aus euren Vorschlägen der letzten 2 Jahre :) 

Bei deiner Liste bin ich fast raus, bis auf "Marvels Guardians of the Galaxy", das klingt gut.

Und sonst, wie immer

Kingdom Hearts Birth by Sleep

Kingdom Hearts Dream Drop Distance (hier kommen auch Mickey und Riku zusammen vor :P )

Bearbeitet von MarcelGK

Am 26.12.2024 um 14:21 schrieb AiMania:

Und mit Weihnachtskram bekommt man mich jetzt eigentlich nicht unbedingt hinter dem Ofen hervorgelockt, das ist nicht mein Ding, aber was soll ich sagen - das Level ist unheimlich schön gemacht!

das stimmt, so schön :x

15 Geschenke sind versteckt und 8 neue Bots sind zu entdecken, aber mein Highlight ist wohl, dass man in dem einen Level ALLE Spielmechaniken einsetzen muss, die man im gesamten Astro Bot Spiel kennengelernt hat. Also die Schrumpfmaus, die Eisenkugel, den Frosch-Boxhandschuhe, der Affe, einfach alle werden für mindestens eine kleine Entdeckung und ein je ein Geschenk benötigt. Es ist einfach schön, sich auf diese Weise nochmal an alles zu erinnern, was man im Spiel erlebt hat und eignet sich im Übrigen auch fantastisch, wenn man jemandem alle Spielmechaniken einmal zeigen möchte, da sie hier für den direkten Vergleich versammelt sind.

Schitts Creek Yes GIF by CBC

Du sagst es, dieser Level ist eine Hommage ans ganze Spiel. So schön gestaltet. Ich freute mich über jede neue Spielmechanik, die auch vertreten war...anfangs konnte man ja noch denken, dass sie nur eins zwei reingenommen haben, aber nein. Das Gesamtpaket :x

Ich hätte gern eine Lara oder eine Aloy, auch außerhalb ihres Levels. Eigentlich würde ich am liebsten aus allen Bots wählen, die für das Spiel ohnehin schon erstellt worden sind. Spidy, Crash Nathan, Lara, die sind ja alle schon im Spiel, wäre doch toll, wenn ich sie auch einfach steuern könnte, oder nicht? T_T 

Das wäre mega :x

Ich will Okami sein oder doch die Katze aus Stray

Ich laufe als roter Panda oder jetzt Rentier rum...ähm...ich bin sehr tieraffin :xd:

Wir machen das besser, ja 🙂Schaut da mal rein und erfreut euch dran und dann fragt euch mal wie viele Spiele euch sowas heutzutage umsonst obendrauf geben, einfach nur weil es Freude macht zu sehen, wie Spieler beim Entdecken der Easter Eggs strahlen.

Und nebenbei 3 Trophäen abzustauben.

ineedthisforreactions GIF

Ja, es ist so ein wundervolles Geschenk von den Publishern :x  und diese dummen Hater sollen sich in ihr schwarzes Loch verkriechen und die Klappe halten!

Aber als Susu im November zu Besuch war und wir etwas zum gemeinsamen Spielen suchten, fiel ihr wieder ein, dass sie den DLC bei Marsupilami noch nicht geschafft hatte, also packten wir das Spiel wieder aus und setzten uns gemeinsam an die 10 Level auf der Dino-Insel.

Den Löwenanteil hat sie schon selbst gemacht, aber hier und da hab ich mal ein Level mit Speedrun oder ein Level im Kataklysmus-Modus übernommen, die man auch alle abschließen muss. Und dabei hab ich so viel Spaß gehabt, dass ich das Spiel keine Woche später nochmal gestartet habe, denn als ich mich nun erneut informierte, gab es endlich das kostenlose PS5-Upgrade für Disc und das habe ich dann natürlich genutzt.

Die Speedruns :dead: die waren hart...

Danke nochmal für deine Hilfe :x

aber ich konnte zocken, und es klingt vielleicht seltsam, aber 2 Minuten volle Konzentration auf beispielsweise einen Speedrun, drängte die Schmerzschwelle relativ zuverlässig für diese 2 Minuten in den Hintergrund meiner Wahrnehmung wie bei einem klassischen Tunnelblick. Die Level waren knackig genug, um eine Herausforderung zu haben, auf die ich mich konzentrieren muss, aber gerade leicht genug, um trotz der widrigen Umstände Erfolge zu haben, und das war ein Teil des Geheimnisses, warum das funktioniert hat. 

Das klingt in der Tat logisch, man sagt nicht umsonst, dass Schmerz subjektiv ist. Super, dass die Konzentration geholfen hat :2thumbsup:

Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, da sowas zu leisten unter Schmerzen

Marcel kommentierte das nur mit “Du hast unter folteränblichen Schmerzen bessere Reflexe, als ich im Normalzustand”... Ja was soll ich sagen ^^”

Genau :yesnod:

Und wie ich diesen Ukulele Ohrwurm aus dem Kopf bekomme T_T  

ist der wirklich so schlimm?

Lass mehr Crystal chronicles spielen, dann kommen hoffentlich andere Ohrwürmer :D

Well. That escalated quickly

Word.

Danke frü deine Berichte :)

Susu's Trophyjahr 2024

Erste Trophy 2024:

A Spritely Adventure von Yonder :x am 01.01.2024

Erste Platin 2024:

Yonder the Cloudcatcher PS4 am 01.01.2024

so ein schönes Spiel und die Katzen fürs riesen Wollknäul :x

Letzte Trophy 2024:

Rorona Introduction von Atelier Meruru Vita am 28.12.2024

Rorona als Kind :rofl: aber sie ist so süß :x

Letzte Platin 2024:

Illusion of L'Phalcia am 17.12.2024

nettes rpg

Astro Bot  :x

Dieses Spiel hat alles richtig gemacht!

Luna Kazooed von Der Puppenspieler mit 6,15% Rarity

uff ähm Marsupilami DLC einfach alles!

Härtester Grind 2024:

Atelier Marie der zweite/dritte Run fühlte sich nur noch nach Grind an

Größter Frust 2024:

Marsupilami natürlich!

oder doch die Erkenntnis, dass ich die Platin bei Atelier Marie versaut hab und deswegen insgesamt 3 mal durch das Spiel muss :/

Alles an Ultimate Chicken Horse !!!

ähm zählt da der einsetzende Wahnsinn bei Marsupilami?

Beste Musik:

Astro Bot :x

Bester Chara:

uff das ist schwer... so viele gute Storygames hab ich nicht gespielt... wenn es nicht Setsuna aus I'am Setsuna ist, dann wohl der herzerwärmende Astro Bot :x

Projekt Updates:  

wie meinen? gelesen oder geschrieben?

gelesen: alle von dir

geschrieben: 13 :/ hab ich jetzt Unglück :rolleyes:

Gespielte Spiele:  77

Davon 100%: 5

Platins 2024: 72

Erhaltene Trophies: 1947

Kleine Meilensteine:

750. :platin:Atelier Marie Remake

800. :platin: Astro Bot

Top Spiel 2024 gespielt

Platz 1 Astro Bot :x GOTY

Platz 2 Prozess of Elimination (so ein genialer Krimi)

Platz 3 Yonder the Cloud Catcher (Cozygame :x )

Platz 4 Atelier Marie Remake

Platz 5 I Am Setsuna

Flop  Dessert DIY

Mein Backlog reicht, danke :D

• witzig 1
  • danke 1

New Year Penguin GIF by Pudgy Penguins

Na dann wollen wir auch wieder :D

Jahresabschluss Statistiken:

Erste Trophy 2024:

Paranormal Investigator (Final Fantasy VII Remake JP)

Erste Platin 2024:

Frogo 3 :emot-sweatdrop:

Letzte Trophy 2024:

Lunar Dweller (Lunar Nightmare)

Letzte Platin 2024:

Space Explorers: Red Planet

Sind zwei unterschiedliche. :D

Lieblings-Abschluss: Apollo Justice: Ace Attorney-Trilogie

Befriedigendster Abschluss: Final Fantasy VII Rebirth

Master Mover (Moving Out-Platin - 9,69% Rarity)

Das teilen sich "Virtually Renowned" aus Final Fantasy VII Rebirth (alle Kampfsimulationen abschließen) und "End of the First Mother" aus Diablo IV (Über-Lilith besiegen).

Härtester Grind 2024:

Diablo IV. Und es hat dann erst nicht gereicht, dass ich den Über-Boss selbst erledigen konnte und hab zufällig Hilfe bekommen. Sonst hätte es noch länger gedauert. :/

Größter Frust 2024:

Die Kampfsimulationen und vielen Minispiele in Final Fantasy VII Rebirth. :willy_nilly:

Der Moment, als ich mir von einem verdammten Orca eine Zeugenaussage geholt habe in der Apollo Justice-Trilogie. xD

Apollo%20Justice_%20Ace%20Attorney%20Tri

Als sich mir die gesamte Tragweite des letztenn Falls von Teil 3 der Apollo-Justice-Trilogie dann erschloss. :broken-heart:

Beste Musik:

Final Fantasy VII Rebirth. :x

Bester Chara:

Simon Blackquill und sein Taka.

BlackquillTakaPet.gif

Projekt Updates:  

Nur 7 in 2024... :(

Gespielte Spiele: 257 (3x PS3, 2x PSV, 146x PS4 (davon 4x VR), 100x PS5, 5x Nintendo Switch, 1x Mobile)

Davon 100%: 100% ohne Platin? 4 + 4 der Switch-Spiele

Platins 2024: 244

Erhaltene Trophies: 7.298

Kleine Meilensteine: Platin #900 (Final Fantasy VII Remake JP), Platin #950 (Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy), Platin #1.000 (Final Fantasy VII Rebirth), Platin #1.050 (Diablo IV), Platin #1.100 (Ace Attorney Investigations Collection)

Top Spiel 2024 gespielt

Psst, die bleiben ein Geheimnis, brauch ich ja für meine Statistik noch. :P

Flop: kein wirklicher Flop für mich dieses Jahr, hab aber auch wenig "Neues" gespielt.

Vorfreude auf Release 2025: Monster Hunter Wilds! :x

• danke 1
  • gefällt mir 1

Gehen wir's an:

Erste Trophy 2024:

Don't mess with the Money!

Robocop- Rogue City

1. Jänner 2024

Erste Platin 2024:

To Serve and Protect

Robocop- Rogue City

4. Jänner 2024

Letzte Trophy 2024:

Trapper

Scars Above

31. Dezember 2024

Letzte Platin 2024:

Got all Trophies

Still Wakes the Deep

28. Dezember

Jagged Alliance 3

Mit Abstand das beste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe. Wobei Stellar Blade auch sehr gut war.

Medal of Honor (Platin)

Jagged Alliance 3

21. Jänner 2024

Merciless

Warhammer 40K Space Marine II

9. November 2024

5 Kills hintereinander im PvP sind für einen PvP-Noob eine harte Nuss :facepalm:

Härtester Grind 2024:

Still a True Son of the Emperror

Warhammer 40K Space Marine II

1. November 2024

41.000 Kills in einem Spiel, bei dem man nach Abschluss aller Modi und dem Grind für 3 vollständige Waffen-Upgrades erst bei etwa 14.000 Kills ist...

Größter Frust 2024:

Ich will da keinen Moment hervorheben, aber Warhammer 40K Space Marine II, Scars Above, Pumpkin Jack blieben mir mehr als Frust denn Spaß in Erinnerung.

Ich hatte 2024 nix zu lachen. :P

Im Ernst: so richtig Lustiges ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

Auch da nix, das erwähnenswert wäre.

Beste Musik:

Stellar Blade, mit Abstrichen Life is Strange, Double Exposure und Road 96

Bester Chara:

Jill Valentine in Resident Evil 3 Remake

Projekt Updates:  

8

Gespielte Spiele: 31

Davon 100%: 28

Platins 2024: 26

Erhaltene Trophies: viele (genaue Zahl folgt)

Kleine Meilensteine: #250: Warhammer 40K Space Marine II (hat es sich nicht wirklich verdient, aber es gab auch keinen anderen Kandidaten, daher war es mir auch egal)

Top Spiel 2024 gespielt

Platz 1 Jagged Alliance 3

Platz 2 Stellar Blade

Platz 3 Resident Evil 2

Platz 4 Nobody Wants to Die

Platz 5 Phoenix Point

Flop Remnant II, nicht, weil es so schlecht war, aber weil es schlechter als der erste Teil war und meine Vorfreude leider enttäuscht wurde.

Sniper Elite Resistance

Split Fiction

Ghost of Yotei

Death Stranding 2, wenn es denn heuer kommt.

Bearbeitet von glupi74
  • danke 1
  • gefällt mir 2

Am 4.12.2024 um 15:54 schrieb AiMania:

da das jetzt bis Mtte April erstmal so bleibt, wegen Terminen und kostet ja auch, wird das "fertig werden" noch dauern, aber n Zwischenstand kann ich gerade so halbwegs geben

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

20241201_220058.jpg

:x Das sieht schon echt toll aus! Der/die Artist kriegt es echt super hin, die ganzen verschiedenen Stile zu treffen.

Am 4.12.2024 um 15:54 schrieb AiMania:

und was sagt der Controller? 

Ich hab ja von ein paar Leuten gehört, die die Vibration gar nicht mögen und entweder ausschalten oder sehr reduzieren, bei mir ist es eher das gegenteil, ich liebe ja alles daran und will das nicht missen.

Aber mir erschien es wirklich wie ein komplett anderes Spiel im gegensatz zur PS4 Version :D 

Ich glaub ich hab das in deinem Text irgendwie falsch verstanden. Ich dachte du meinst der Controller gibt mit Vibrationen den Takt vor, aber er vibriert tatsächlich wenn ich schieße und im Beat bin. Check :D Da ich ja nur die PS5 Version gespielt hab, war das einfach 'normal' für mich und ich kann mir gar nicht vorstellen, die PS4 Version ohne Vibrationen zu spielen. Felix spielt jetzt am PC, das hat natürlich auch keine Vibrationen und fühlt sich sehr seltsam an.

So, wie du siehst bin ich wieder da, das liegt dran dass ich wieder im Büro bin und damit mehr an den Computer gefesselt, als ich es im Urlaub war xD Und zwischen 170 Emails kann ich da auch immer mal wieder ein Stückchen Update lesen, viel ist ja heute eh noch nicht los. Und da versuch ich mich mal auf den neuesten Stand zu bringen, bei dir und den anderen Projektlern - gute Vorsätze und so.

First Descendant ist wieder so ein Spiel das mich zum Spielen zwar null reizt, aber durchaus Spaß macht, darüber zu lesen :D Leider kann ich dir nicht sagen, wieviele Minuten ich gebraucht hab. Aber mein Email-Backlog ist derweil auf 60 geschrumpft! Ein Spiel pro Update ist auch okay, wenn es eines ist, wozu du so viel zu sagen hast. Es birgt aber halt die Gefahr, dass dann ein Leser zu einem Update auch gar nix sagen kann, wenn das eine Spiel eins ist was einen gar nicht juckt, oder das man aus Spoilergründen noch überspringen mag.

Nun lese ich deinen 'Rant', inzwischen sind nur noch 10 Emails übrig, dann muss ich mir wohl eine andere Beschäftigung suchen :D Also erstmal, kann deinen Ärger über bestimmte Sony-Policies u.Ä. vollkommen verstehen. Das mit den China-Listen ist natürlich doof, generell die Sache mit China ist 'doof', ohne hier zu tief in Politik einsteigen zu wollen. Doppelplatins sind für mich ja nur sehr selten ein Thema, weil, wie du sagst, zu viele Spiele, zu wenig Zeit, ich hab noch sooo viel tolle Games nachzuholen (und musste da für mich auch jeden Anspruch an Vollständigkeit, auch einzelner Reihen, schon lange ablegen...sonst treibt es mich nur in den Wahnsinn, mir regelmäßig wieder vorzurechnen, dass ich das eh niemals schaffen kann. Also zumindest wenn ich nicht im Lotto gewinne, meinen Job kündige und nichts anderes mehr mache. Deshalb spiele ich einfach worauf ich im Moment Lust hab, freu mich über jede Perle, die ich nachhole, und versuche nicht an all die zu denken, die da noch ungeliebt im Backlog schlummern. Aber genug Exkursion zu dem Thema, lol) und spiel dann lieber ein neues Spiel, als eins zu wiederholen. Natürlich gibts Ausnahmen, und nach einigen Jahren hab ich dann vielleicht wieder Bock auf das Remaster, aber es ist SEHR selten. Aber ich kann auch voll verstehen wenn man das gern möchte, und wenn man dann nicht kann, ist es doof.

Auch das mit den DLCs ist so ein leidiges Thema. Nicht nur die Preispolitik (persönlich hatte ich mir für das LiS:DE Dilemma vorgenommen, mir das Spiel von einer guten Seele zu leihen und dann wenigstens NUR den DLC zu bezahlen xD - ja, ich gebe auch zu, offene Listen stören mich) sondern auch wenn dann plötzlich der DLC ganz andere Anforderungen hat als das Hauptspiel. Egal ob das die Schwierigkeit ist, ein neuer Spieldurchlauf für eine Silber-Trophäe, oder plötzlich auftauchende Online-Trophäen. Nervt einfach, und ich gebe ebenfalls zu, da das ein oder andere Spiel links liegen gelassen zu haben, einfach weil DLCs blöd waren. Was ja irgendwie schade ist.

Find ich super, dass du diese Probleme dann für dich schnell erkennen und, mit angepassten Regeln, auch entsprechend umgehen kannst. Daumen sind gedrückt, dass das klappt und für dich den Spielspaß wieder regeneriert. Persönlich hab ich für mich, auch schon im alten Jahr, auch ein paar Entscheidungen getroffen, wo ich persönliche Challenges jetzt sein lasse oder lockerer nehme (jetzt nicht projektbezogen, aber so Lesechallenges und sowas zum Beispiel). Da hab ich auch gemerkt, dass es mich inzwischen mehr einschränkt und in komische Richtungen bringt, als mir zu helfen oder Spaß zu bringen, und dann muss das weg. Ist wichtig, dass man sich ab und an mal selbst kontrolliert, finde ich. Manchmal tut man Dinge, nur, weil man sie schon immer getan hat, und das ist dann weniger förderlich.

Deine Überlegungen zum neuen Update-Stil sind ja so ziemlich die gleichen, die ich oben auch schon genannt habe. Great minds und so, ne :D Ich lass mich als Leser jedenfalls gerne auf das Experiment ein, mal gucken, ob ich in Folge dann halt 6 Updates hinterherhinke statt nur 2, oder ob ich es schaffe, etwas mehr dabei zu bleiben :sweatdrop:

Elden Ring...ich bin ja auch so GAR kein Souls Like Spieler, aus ganz ähnlichen Gründen, wie du hier beschreibst. Versteh ich alles total. Meine Erfahrung bis her war nur Demon Souls, leider konnte ich da auch den Trophäen nicht ganz entgehen und es schläft seit mittlerweile 14 Jahren mit 1% in meiner Liste. Und da hab ich mich dann irgendwann mit viel Gefluche und Frust durch die erste Welt gekämpft, den Boss besiegt und ja, irgendwie hat sich der Erfolg am Ende sogar geil angefühlt. Ich kann nicht mal sagen, dass ich auf dem Weg nie Spaß hatte. Aber die Motivation das wieder auszukramen ist trotzdem seit Jahren gleich 0. Ich sag mir immer ich müsste mal, so ein Souls Like sollte man doch gespielt haben, um mitreden zu können (und außerdem hab ich ne Challenge, dochzumindest 3 Bosse zu besiegen), aber...keine Ahnung. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nie :D 

Jetzt sind meine Emails durch, aber da kommt noch ein Update, und der Jahresrückblick...hm. Ich drücke sicherheitshalber doch schon mal auf 'Antworten', weil ich noch nicht weiß was ich als nächstes treibe und wieviel Aufmerksamkeit das in Anspruch nimmt. Nicht dass ich es am Ende vergesse und meine ganze Antwort weg ist (die ist ja schon länger als manche meiner eigenen Updates inzwischen xD) Ich komme wieder!

P.S. 'Frieren' ist voll toll, das hat sogar mein Anime-fremdelnder Ehemann gesuchtet und will jetzt noch den Manga lesen :D (ja, keine Sorge, ich arbeite daran, ihn zu bekehren).

:Platini_Hello:

Vielen Dank für die Einladung. Fühle mich geehrt, in diesem erlauchten Kreis Erwähnung zu finden. Alle Jahre wieder sitze ich an diesem 31. Dezember am offenen Küchenfenster, bereite mich auf Sylvie vor und lausche den frühen Klängen von draußen und der Musik von meiner Alexa, esse und trinke fein, da erklingt das Gitarren-Solo meiner Email-App und ich wurde erwähnt von @AiMania :emot-hfive:

Muss dann leider wieder lesen, dass die Füßchen immer noch derbe Probleme machen. Mir ist entfallen, was du jetzt genau hast, aber das klingt ja derbe. :sick2: Sehr interessant, dass ein packendes Spiel die Schmerzen eine Zeit lang verdrängen kann. Supi. Ich kenne das von unerwünschten Sachen, die einem im Kopp rumschwirren. Einfach nur TV schauen -sei es auch das beliebteste Thema- verdrängen sie nicht, aber in einem Game bist du aktiv und bist gefordert, Entscheidungen zu treffen und dann klappt das. Tatsächlich sogar. :J:

Nun werde ich auch etwas dazu beitragen, dass dieser Thread niemals stirbt:
Bei den Trophies muss ich gleich lachen über den Unterschied des Schwierigkeitsgrades der Spiele, aber es kommt wie es kommt, dass macht die Liste ja so interessant.

Erste Trophy 2024:

DARK SOULS III

spacer.png

Erste Platin 2024:

THE CREW 2

spacer.png

Letzte Trophy 2024:   Letzte Platin 2024:

MY NAME IS MAYO 3

spacer.png

ASTRO’S PLAYROOM

Da kam dieses Jahr doch dieses Vorfreude Add-On heraus und ich konnte das Game wieder auf 100% bringen und da der Kleine mir am Herzen liegt ist das mein Lieblings Abschluss.

spacer.png

Seltenste Trophy (PSNP) 2024:   MMn Schwerste Trophy 2024:   Härtester Grind 2024:

TONY HAWK’S PRO SKATER 1+2 (PS5)

Ihr glaubt nicht wie schwer das war! Bin Mega stolz, sie nach fast 4 Jahren (PS4-Start) doch noch ergattert zu haben. Ich sag nur „Rails, die tö_ten“ in der Schu_le!

Ich bin jetzt bei 316 Stunden! Am Ende wird wohl mindestens die 4 am Anfang stehen. Und das ist nur die PS4 Version. Bei der PS5, wo ich Platin auch schon sicher habe, komen diese Spielstunden noch hinzu. Ich könnte es durch ingame cheats (nicht stürzen etc) deutlich abkürzen, will das aber nicht um mich an meinen geleisteten Highscores zu erfreuen und alle Karrieren durchspielen.

spacer.png

Größter Frust 2024:

DUALSENSE!!! Wenn man beim starten von PS4 Games erleichtert aufatmet, dass man den Dualshock benutzen darf. Es betrifft den (zu) festen Druckpunkt der Knöppe :x::v::o::d: (habe da ja auch einen Thread dazu). Von 6 konnte ich nur 2 behalten, einer davon hat aber keine idealen Sticks. Und der eine perfekte erwischte zuletzt ein Stick-Drift, den ich auch nicht beheben konnte. Jetzt fette ich einen gerade regelmäßg ein, damit es erträglicher wird. Ob das schwere drücken bewusst gemacht wurde, damit der starke Rumble nichts auslöst…? Übrigens, die Controller an den Vorführ-Konsolen im Markt klicken sich alle einwandfrei. Ich gehe, wenn der grüne Chrome herauskommt wohl wieder in den Markt und versuche, ob mir wieder ein hilfsbereiter Verkäufer eine Packung aufmacht, damit ich ihn begrabbeln kann (den Dualsense). Damals hatte ich gleich mit dem ersten einen Treffer. Und dann liest man Rezi’s „oh, was eine schöne Farbe und mein Sohn hat sich sooo gefreut…“ Und wer nutzt eigentlich diesen adaptive Trigger-Widerstand? Schade, die Sticks sind die besten, welche je produziert wurden, alles andere ist Abzocke um möglichst viele verkaufen zu können.

Das kann ich mir unmöglich merken. Mir fallen 2 Dinge spontan ein:

1.      Vieles aus BORDERLANDS 3, wie zum Beispiel eine Quest, als ich Kevins jagen und erledigen musste.

2.      Gerade bei TONY HAWK’S PRO SKATER 1+2. Normalerweise muss man die Tricks und Combos ja stehen, damit sie zählen, logisch. Aber beim Tape, was man in jedem Level sammeln darf, muss man das nicht. Und ich skate nun in „Downhill Jam“ mit vollem Tempo oben von der Mauer auf ein Rohr, worauf sich das Tape befindet, stürze, sammle das Tape mit dem Gesicht voraus ein und lande 10 Meter weiter unten komplett horizontal auf der Fresse. :emot-haw:

Als ich erfuhr, dass ich in meiner Christmas-Vorfreude nicht den Astro-Bot-Weihnachtslevel spielen darf, sowie auch die Speedruns (noch) nicht.

Beste Musik:

BORDERLANDS 3. Sehr atmosphärisch und wunderschön in manchen Abschnitten.

Bester Chara:

Astro Bot

Projekt Updates:  

Gespielte Spiele:  (mit mind. 1 Trophäe) 19.
Genau kann man nicht werten, da die Klassiker ja längst platiniert bzw. austrophäisiert :biggrin5: sind, welche ich immer wieder zocke.

Davon 100%:  4

Platins 2024:  5

Erhaltene Trophies:  316

Kleine Meilensteine:

Level 89 von 100 in Tony

Top Spiel 2024 gespielt:

Eigentlich immer noch Tony …
Ich bewerte wie immer die Spiele, welche ich gespielt habe, nicht wann sie erschienen sind (sonst würde in meinen Jahres-Listen nicht viel stehen können)

Platz 1: Astro Bot

Platz 2: The Crew 2

Platz 3: Rage 2

Platz 4: Happy Words (bitte spiiielt daaaas :shy:)

Platz 5: EA Sports FC 24

Flop: My First Gran Turismo

(hoffentlich) GTA 6

Borderlands 4 (auch wenn ich es erst viel später spielen kann)

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater

Zum Abschluss möchte ich noch einige der Leute mal grüßen, mit denen ich oft geschrieben habe die letzten Jahre, z.B. in den Events, möchte sie aber nicht hierher schleifen, ;) daher ohne Markierung:

Cena - Emty - Marcel - Stiller - Tadini - und alle anderen.

:grouphug:

Bearbeitet von Dittschman
wieder was vergessen - nur ergänzend, nicht inhaltsändernd
  • danke 4
  • gefällt mir 3

vor 46 Minuten schrieb Dittschman:

Zum Abschluss möchte ich noch einige der Leute mal grüßen, mit denen ich oft geschrieben habe die letzten Jahre, z.B. in den Events, möchte sie aber nicht hierher schleifen, ;) daher ohne Markierung:

Cena - Emty - Marcel - Stiller - Tadini - und alle anderen.

:grouphug:

🥹 

Liebe Grüße zurück Dittschman! :emot-glomp:

Gott ich hab‘s immer noch nicht drauf, den Namen fehlerfrei zu schreiben. 2x musst ich ihn korrigieren. 😳🙈

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...