glupi74 Geschrieben 10. Dezember Teilen Geschrieben 10. Dezember vor 36 Minuten schrieb susu: Das wird es sein Was solls. Was wirklich Laune macht, spielt man dann ja trotzdem. Egal wie lange es dauert Also ich höre immer mit dem Spielen auf, wenn ich die Spielzeit laut Guide erreicht habe. Ordnung muss sein. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Aktuell spiele ich ein spiel das dir und Klaus auch gefallen klnnte, kurz, third person horror shooter... allerdings hält sich der horror doch in grenzen eigentlich gibts nur ein paar jump scares und der rest ist eine kurze knackige geschichte aber das kommt ja dann bald ins update Ich bin schon sehr gespannt auf das Update! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 11. Dezember Teilen Geschrieben 11. Dezember (bearbeitet) So, nachdem ich heute LiS: Double Exposure beendet habe, kann ich endlich dein vorletztes Update lesen. Die ersten beiden Spiele (Doki Doki und One Piece) überspringe ich mal. Erstens weil ich sie nicht kenne und zweitens weil ich auch vorhabe, dass das so bleibt. Gelesen hab ich aber beide Beiträge. Zu Gris. Ich teile dabei viele deiner Aussagen, allerdings hat mich das 5. Level dermaßen genervt, dass mein Gesamteindruck doch deutlich negativer ausgefallen ist. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: In der Sequenz fällt mir mehrfach auf, dass immer nur Relevantes auch detailliert gezeigt wird. Beispielsweise sieht man ein Close-up ihrer Hände, doch wenn diese nicht mehr im Fokus sind, werden ihre Arme nur noch als einfache Striche dargestellt, die nicht mal Hände haben. Und alles daran ist so schön und verbreitet diese melancholische Atmosphäre. Mehrfach hab ich bemerkt, wie ich einfach nur dachte “Wow, was für ein Kunstwerk”. Über das gesamte Spiel hinweg, und manchmal einfach nur, weil ihr Mantel sich so schön bewegte. Der Zeichenstil ist schon sehr gut. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Die Farbe belebt bisher leblose Ornamente und bekleckst die Welt wie in einem Aquarell. Ein Blick in die Trophyliste ist dann eine kleine Offenbarung. Zunächst mal habe ich eine angeblich Story-bedingte Trophy nicht erhalten, namentlich “Denial” und hier wird mir klar, dass das Spiel vermutlich die 5 Stufen der Trauer behandelt. Direkt spinnt mein Kopf die Idee, dass ich also vermutlich 5 Level spielen werde und auch 4 oder 5 Farben freischalte und genauso kommt es dann auch. Ich habe ehrlich gesagt bis zu diesem Spiel gar nichts von den 5 Phasen der Trauer gehört/gewusst. Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach ignorant ist oder ich bisher einfach das Glück hatte, mit dem Thema Trauer nicht wirklich intensiv in Kontakt gekommen zu sein. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Doch wie erwartet lerne ich nicht nur ein Fels zu sein, sondern auch höher zu springen, zu tauchen und mich vom Wind tragen zu lassen, und nichts davon fühlt sich so deutlich danach an sich hochzukämpfen wie der Fels aber im Kontext geben sie alle mir das Gefühl, dass Gris ihre Trauer nicht nur übersteht, sondern auch daran wächst, bis sie in der Phase der Akzeptanz die Welt endlich wieder in all ihren Farben erleben kann. Und das ist nur allzu treffend, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Grauschleier, der über allem liegt keine Metapher ist und auch keine Einbildung, die plötzliche Wahrnehmung neuer strahlender Farben nach einer überstandenen Depression sind absolut real. Mit diesem Kontext ist es den Entwicklern offensichtlich sehr gut gelungen, das Thema umzusetzen. Das finde ich toll, auch wenn es mir deswegen nicht wirklich besser gefällt. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Das letzte Level war allerdings schrecklich für mich Ich fühle mit dir, ich hasste dieses Level teilweise. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Die mir fehlenden Phasen-Trophäen musste ich dann nachschlagen… scheinbar musste man dafür in jedem Kapitel etwas tun, was so abwegig ist, dass man da eigentlich nicht drauf kommt, wenn man es nicht aus Versehen oder zufällig tut. Ausgerechnet diese Trophäen-Namen, von Denial bis Acceptance, hätte ich als Spielmacher vielleicht nicht hinter Handlungen versteckt, die keiner ausführt, weil das Symbolische hinter der Trophäe dadurch im Spielverlauf nicht greifen konnte und die Bedeutung ziemlich verloren ging. Die hätte man vielleicht einfach als Kapitelabschluss verwenden sollen, denke ich. Fand diese Entscheidung ziemlich sinnlos, gerade wenn ich sonst dieses Thema so toll umsetze. Das ist neben dem 5. Kapitel mein Hauptkritikpunkt am Spiel. So, jetzt muss ich Max und dich nochmals vertrösten, weil Jenny (klein, Locken) bald heimkommt und da der Laptop in der "Laptoptasche" sein muss. Wir lesen uns am Abend wieder! Bearbeitet Donnerstag um 08:25 von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 11. Dezember Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember vor 57 Minuten schrieb glupi74: So, jetzt muss ich Max und dich nochmals vertrösten, weil Jenny (klein, Locken) bald heimkommt und da der Laptop in der "Laptoptasche" sein muss. Wir lesen uns am Abend wieder! Grüße an Jenny (klein, Locken)! Der böse Lappi bleibt natürlich wo er hingehört. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 12. Dezember Teilen Geschrieben 12. Dezember (bearbeitet) So, hat doch noch etwas gedauert, der zweite Dredge-DLC ist "irgendwie"dazwischen gekommen. Max ist also wieder zurück! Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Aber bevor ich ein Wort zu LIS verliere, hier der Titelmenü Song Double Exposure ist nicht das beste Life is Strange, aber es ist womöglich das mit der besten Musik, und dann könnt ihr das nebenbei laufen lassen Ich weiß nicht. Die Musik von LiS zählt generell nicht zu meinen Lieblingsgenres, aber trotzdem fand ich den Soundtrack von LiS und eigentlich allen folgenden Teilen sehr gut. Hier war er auch gut, aber zum ersten Mal hörte sich das nicht mehr besonders an. Die Lieder sind ok, aber irgend etwas fehlte mir, keine Ahnung. Wirklich cool fand ich den Song bei Safis Tod und der Szene, wo Max sich das erste Mal auf dem Foto sieht. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Also: Max Caulfield is back… und sie sieht nicht aus wie Max. Erwachsener, klar. Die Grafik ist auch einfach nicht mehr so malerisch verträumt, weil moderner. Max Caulfield in dem neuen Charakter zu erkennen war zunächst nicht so leicht. Die Trailer hatten daher eine gemischte Wirkung. Im Trailer war ich auch noch nicht wirklich mit der neuen Max zufrieden, aber im Spiel fand ich die neue Max eine gute Fortschreibung der 18-jährigen Max aus dem ersten Teil. Die Stimme trägt sicherlich viel dazu bei, aber auch die Art zu reden und zu denken hat mich schon an die Max in Arcadia Bay erinnert. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Dabei muss ich mich erst richtig daran gewöhnen, mir zu merken, in welcher Welt ich gerade bin, auch wenn das Spiel sich Mühe gegeben hat, die Umgebung passend zu verändern. In der Deadworld ist oft Regenwetter, ein regelrechter Schleier über den Farben und alles ist anders dekoriert. Da hier die Weihnachtsfeier abgesagt wird, gibt es keine Festivitäten oder Vorbereitungen, die Abschlussprüfung findet nicht statt und man findet Gedenk-Stätten für Safi, an denen Personen sich verewigen können. In der Livingworld ist überall Weihnachtsdeko, die Sonne scheint, es sind mehr Leute auf dem Campus unterwegs und die Prüfungen finden statt… Aber ich hab es trotzdem manchmal verwechselt Ich habe da in den Einstellungen die Möglichkeit genutzt, dass mir das permanent angezeigt wird. Sparte mir das ständige Nachdenken. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Während des Gesprächs bemerkt Max den Detective in der anderen Dimension, doch er scheint der Vergangenheits-Ich des Detectives zu sein, das Moses noch nicht unter Mordverdacht gestellt hatte, während der Detektiv aus der Deadworld plötzlich ebenfalls hinter ihnen steht, Max beschuldigt komische Geheimnisse zu haben, und dann eskaliert das Ganze, als beide Detectives sich gegenseitig bemerken… sich berühren und dann einfach beide verpuffen O_O Die Szenen mit dem Detective haben mich etwas ratlos zurück gelassen. Wozu war er im Spiel? Ich mein, der taucht auf, macht bei Moses und Max Stress, spinnt seine Theorien und verpufft am nächsten Tag mit seinem zweiten Ich aus der anderen Dimension. Moses findet dann noch raus, dass es ihn eigentlich gar nicht geben hätte dürfen. Ok, aber in welchem Zusammenhang steht er damit zum Rest der Geschichte? Es kommt danach kein weiteres Mal vor, dass irgendjemand sein zweites ich aus der anderen Dimension trifft. Max glaubt das zwar als sie Safi in ihrem Haus erwischt, aber diese Szene hätte Max' Angst vor einer Berührung nicht gebraucht. Meiner Meinung nach hätte man diesen mystischen Detective und seinen Abgang komplett weglassen können oder aber mit der Szene im späteren Verlauf weiterarbeiten müssen. Wie ich weiter unten dann gelesen habe, ist es dir ähnlich ergangen: Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Der Detective - Sein Schicksal wird nie wieder erwähnt, das Drama um seine Ermittlungen hat daher absolut kein Gewicht, es fühlt sich an, als hätte man mitten in der Geschichte entschieden, dass seine Storyline nicht mehr interessant ist und ihn entsorgt. Genau das. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Die Optionen sind nicht gut gebalanced, es gibt eine deutliche Tendenz, was nun eine gute oder logische Antwort-Option ist und was Max niemals sagen oder tun würde, solche Optionen sind oft mit 90% zu 10% oder ähnlich stark gewichtet, wenn man sich die Antworten anschaut. Selten sind die Optionen so subtil, dass man länger überlegt, was man wählen möchte und sehr selten sind alle Optionen gleichermaßen interessant, so dass ein interessantes Verhältnis in der globalen Auswertung entstehen könnte. Unabhängig vom Rest des Spiels fand ich diesen Aspekt in Double Exposure richtig schwach. Ja, die Auswahlmöglichkeiten waren dürftig und insbesondere die beiden "Enden" aus LiS, die man früh im Spiel festlegen musste (also ob man sich in LiS für Chloe oder Arcadia Bay entschieden hat) hatten fast überhaupt keine Auswirkung auf die Story, das fand ich schade und billig. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Am Ende kann ich sie nur retten, wenn ich in ihrem Zimmer ein Foto ihrer Schwestern angeschaut und ihr Lieblings-Zitat richtig interpretiert habe, da es sonst manche Dialogoptionen gar nicht gibt. Das ist ein Skill, den ich als Spieler, als Mensch haben muss. Habe ich dieses menschliche Interesse nicht, dann stirbt sie. Und ich bin schuld, weil ich dann ein Arsch war. Und ja, ich würde soweit gehen zu sagen, dass man das nicht mit “ist doch nur ein Spiel, ich hatte keine Lust auf die Nebenquest” abtun kann. Man KANN durchaus spiegeln, dass es einem eben wichtiger war, sich um seine Mainquest zu kümmern, weil man lieber dem eigenen Interesse nachgehen wollte, als 5 Minuten für ein Mädchen zu erübrigen, das leidet und welches später aufgrund dieser 5 Minuten überleben kann. Das sehe ich nicht so, und nicht nur deshalb, weil bei mir Kate gestorben ist. Ich spiele Videospiele hauptsächlich zur Entspannung, manchmal auch als Zuflucht vor der nicht immer lustigen Arbeitsrealität. Ich will daher in Videospielen nicht denselben Effort betreiben, wie ich ihn im RL betreiben muss. Im Job muss ich natürlich bei Gesprächen mit meinem Chef oder Kunden aufpassen, weil es wichtig ist, dass ich die Dinge richtig verstehe und einordnen kann, um damit dann auch entsprechend arbeiten zu können. Privat natürlich sowieso. Auf Leute, die mir wichtig sind, gehe ich so gut wie möglich ein, höre gut zu und gebe mein Bestes, so zu handeln, dass es für jeden so gut wie möglich passt. Aber zu Videospielcharakteren, egal wie gut sie geschrieben sind, habe ich niemals diese Bindung, wie ich sie zu realen Personen habe. Natürlich wollte ich Kate auch retten und war enttäuscht, dass es mir nicht gelungen ist. Aber das lag einfach daran, dass ich mich nicht mehr an all die Dinge, die ich in ihrem Zimmer tatsächlich vollständig ohne Ausnahme angeschaut habe, erinnern konnte. Es ist schön, wenn man sich in einem Spiel zu jedem Fundstück Notizen macht oder eben so konzentriert ist, dass man sich diverse Zitate wortwörtlich merkt. Aber das mit Social Skills gleichzusetzen, halte ich für etwas übertrieben. Deiner grundsätzlichen Aussage, dass die Entscheidungen in LiS viel tiefgreifender waren, stimme ich aber zu 100% zu. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Über diese Frozen Anspielung musste ich schon lachen Das war definitiv cool! Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Max sagt canon und ohne Option das zu verhindern, dass sie auf Amanda crusht Max kann doch im Gespräch mit Safi sagen, dass sie nicht in sie (Amanda) verliebt ist. Dann hat man im 3. Kapitel nicht mal die Möglichkeit, sie zu küssen. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Unsicher war ich zuerst bei Max’ Skins. Ich kann ihr erneut täglich neue Outfits anziehen, zu denen gehört jetzt aber auch Make-up und Haarfarbe, und manche der Skins waren dabei ziemlich… auffallend. Oh, man konnte ihre Haarfarbe und Make-up ändern? Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Dann musste ich noch verschiedene Romance Optionen durchspielen. Es gab also die süße Bardame Amanda und … Vinh. Ich mag Vinh und ich glaube, damit stehe ich ziemlich alleine da. Also Hottake: Ich finde, er hat mehr Chemie mit Max, als Amanda mit Max. Jetzt ist es raus. Mein erstes Life is strange, in dem mir die hetero-normative Option besser gefällt als die LGBTQ-Option. Aber ich hatte es ja im ersten Spieldurchgang geschafft, beide für mich zu gewinnen, was das jetzt auch wieder relativiert Es war schon nice, dass Max das auch ein bisschen gefeiert hat. Ich lieb da alles dran. Also die beiden Romanzen waren für mich jedenfalls bei den besten Szenen des Spiels. Das "Konzert" mit Amanda, wo sie meint, dass Max mit ihren knapp 45 kg (90 pounds) doch niemals die Stage divende Sängerin auffangen könnte, wo sie nicht mal eine Kiste Bier tragen kann war schon klasse und Vinhs Smash or pass-Sprüche waren auch toll. Meine Wertung wäre auch so um die 8, vielleicht eine Spur darunter. Den Chloe lebt Run fand ich unspektakulär. Die ersten Tagebucheinträge waren anders und man merkte, dass es Max vermutlich schwerer getroffen hat als Chloe, als ihre Beziehung auseinander ging, aber ansonsten gab es leider kaum irgendwelche anderen Szenen. Ich habe dann ein paar andere Entscheidungen getroffen und Lucas hasste Max am Ende, aber wirklich anders war der Run leider nicht. Von daher hast du recht, dass sich Deck 9 deutlich mehr anstrengen hätte können. Zum Schluss noch zur Zukunft von LiS. Deine Theorien sind interessant und decken vermutlich einen Großteil der Optionen ab. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Reunion mit allen Charas mit Kräften wirklich als LiS-Spiel funktionieren würde. Die Spiele lebten doch immer von den persönlichen Erfahrungen eines Hauptcharakters rund um die jeweilige Kraft. Wenn da jetzt drei oder vier von denen daherkommen, geht dieser persönliche Askpekt wohl verloren. Was aber nicht heißen muss, dass Square Enix es nicht trotzem macht. Vielleicht überrascht uns der Publisher auch noch mit weiteren Monetarisierungmaßnahmen. Nachdem mit dem 20 €-Upgrade für 5 min Content ja alle Grenzen des Anstands gebrochen wurden, würde mich nichts mehr überraschen. EDIT: nachdem es gestern Nacht dann doch spät wurde, habe ich ganz vergessen, dir noch zum Bericht als Ganzes zu gratulieren. Was ich hiermit nachhole. Toll gemacht! Bearbeitet Donnerstag um 08:29 von glupi74 Siehe EDIT 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Freitag um 11:03 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 11:03 Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: So, hat doch noch etwas gedauert, der zweite Dredge-DLC ist "irgendwie"dazwischen gekommen. Ja schämst du dich nich? Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Max ist also wieder zurück! gut dass das ankam, ich fürchtete schon meine dezenten hinweise wären nicht deutlich genug Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Ich weiß nicht. Die Musik von LiS zählt generell nicht zu meinen Lieblingsgenres, aber trotzdem fand ich den Soundtrack von LiS und eigentlich allen folgenden Teilen sehr gut. Hier war er auch gut, aber zum ersten Mal hörte sich das nicht mehr besonders an. Die Lieder sind ok, aber irgend etwas fehlte mir, keine Ahnung. Wirklich cool fand ich den Song bei Safis Tod und der Szene, wo Max sich das erste Mal auf dem Foto sieht. Grundsätzlich stimme ich da zu, ich bin so GAR kein Freund von Folk/Indie-Folk oder so, zumindest dachte ich das, weil es ja meist wenig Höhepunkte hat und irgendwie "da rein, da raus" geht, aber solang es kein schlager ist bin ich zumindest für alles offen. Aber bei LIS war das irgendwie anders, im ersten Teil lag es sicher vorallem daran wie die Musik eingesetzt wurde und dass die dadurch für mich mit Emotionen verknüpft wurde, wie ein guter Soundtrack das halt so tut. Auch in Double Exposure seh ich, dass songs wenige echte höhepunkte haben, aber irgendwie sind sie mir wahnsinnig ins ohr gegangen und jetzt gehen sie einfach nicht mehr raus. Die Texte machen für mich diesmal viel aus, und auch wenn ich denke, dass die Hauptverantwortliche Tessa Rose Jackson generell ein Händchen für Musik hat,k die mir gefallen könnte, gehe ich deswegen immer noch nicht hin und höre plötzlich lauter Folk-Alben, die Verbindung zum Spiel ist schon noch wichtig dabei. Ich bin grad nicht mehr sicher welches Lied bei den genannten Szenen lief, aber ich würde auf Illusion tippen, das ist auch richtig gut *_* Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Ich habe da in den Einstellungen die Möglichkeit genutzt, dass mir das permanent angezeigt wird. Sparte mir das ständige Nachdenken. Stimmt sowas hab ich gelesen (und überscrollt xD) Ich fands schon ganz ok, Max muss es ja noch viel schlimmer ergangen sein Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Ja, die Auswahlmöglichkeiten waren dürftig und insbesondere die beiden "Enden" aus LiS, die man früh im Spiel festlegen musste (also ob man sich in LiS für Chloe oder Arcadia Bay entschieden hat) hatten fast überhaupt keine Auswirkung auf die Story, das fand ich schade und billig. Ja man erwartet von LIS schon was anderes, obwohl alle Deck Nine Games weniger Optionen mit Konsequenzen hatten als LIS 1 und 2, wenn man es genau nimmt. Hier war es aber quasi ein neues "tief" (auch wenn es jammern auf hohem niveau bleibt, ich mochte das spiel ja wie es war) Ich verstehe dass es leichter ist ein spiel zu machen, wo Chloes Existenz keine Auswirkungen hat indem man sie eben nicht zum teil des Spiels macht, so kann wirklich jeder mit dem Ende spielen, dass er gewählt hat, wäre Chloe stärker involviert hätte man basically zwei spiele machen müssen und während och das fantastisch gefunden hätte, ist mir klar das das wohl ein Kostenproblem ist, mehr Konsequenzen heißt ja immer dass man mehr Inhalte produzieren muss (siehe Detroid Become Human oder so) und die Hälfte dieser Inhalte werden dann nicht mal bemerkt, wenn jemand das Spiel nur einmal durchspielt und nicht mehrfach um die anderen Konsequenzen auch noch zu entdecken. Die Tagebuch und Social Media Sachen waren aber immerhin echt gut und haben für mich auch eine ganze Menge ausgemacht im Bezug auf die Grundstimmung. Aber es führt eben kaum zu veränderten Interaktionen, also ist es schon auffällig wenig. Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Aber das mit Social Skills gleichzusetzen, halte ich für etwas übertrieben. Deiner grundsätzlichen Aussage, dass die Entscheidungen in LiS viel tiefgreifender waren, stimme ich aber zu 100% zu. Ich sag ja, KANN, nicht MUSS. Niemand muss an ein Spiel mit dem Grundgedanken herangehen da jetzt voll dabei zu sein, und meine Interpretation ist eine Möglichkeiut die das Spiel eben bietet, für Spieler die da so rangehen, und wenn man einfach etwas zur Entspannung zockt, ist das ja eine ganz andere Herangehensweise. Daher bin ich schon der Meinung, dass das püasst, aber es muss nicht jeder auf sich anwenden. Mein Punkt ist aber, dass das Spiel so eine Interpretation überhaupt bieten konnte, das kann man halt von den anderen Spielen und Double Exposure nicht behaupten, das ist ne ganz andere Qualität die da damals zugrunde lag. Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Max kann doch im Gespräch mit Safi sagen, dass sie nicht in sie (Amanda) verliebt ist. Dann hat man im 3. Kapitel nicht mal die Möglichkeit, sie zu küssen. Stimmt, aber man wird sie nicht wirklich los, oder? ich hatte zumindest den Eindruck mit Vinh kann man das ganze komplett freundschaftlich spielen und ihm mehrfach Körbe geben, bei Amanda hatte ich immer den Eindruck da bleibt so eine Restspannung die das Spiel einem etwas aufzwingt, aber vielleicht ist das meine Wahrnehmung? Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Oh, man konnte ihre Haarfarbe und Make-up ändern? ZOMBIE MAX!!!1!1 Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Also die beiden Romanzen waren für mich jedenfalls bei den besten Szenen des Spiels. Das "Konzert" mit Amanda, wo sie meint, dass Max mit ihren knapp 45 kg (90 pounds) doch niemals die Stage divende Sängerin auffangen könnte, wo sie nicht mal eine Kiste Bier tragen kann war schon klasse und Vinhs Smash or pass-Sprüche waren auch toll. Absolut Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Zum Schluss noch zur Zukunft von LiS. Deine Theorien sind interessant und decken vermutlich einen Großteil der Optionen ab. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Reunion mit allen Charas mit Kräften wirklich als LiS-Spiel funktionieren würde. Die Spiele lebten doch immer von den persönlichen Erfahrungen eines Hauptcharakters rund um die jeweilige Kraft. Wenn da jetzt drei oder vier von denen daherkommen, geht dieser persönliche Askpekt wohl verloren. Was aber nicht heißen muss, dass Square Enix es nicht trotzem macht. Ja hast du völlig recht. Das ist leider das Problem, Square wird da jetzt machen was sie meinen dass es sich gut verkauft... und wenn wir ehrlich sind kann man an LIS ja kritisieren was man will, und auch wenn der hate auf das neueste Spiel echt laut war, es kommt gut genug an, so Avengers artige crossover sachen kommen auch meistens gut an und am Ende wird es gekauft. Square verheizt hier ggf gerade ein tolles franchise, was nicht heißen muss dass das kommende Spiel nicht auch cool werden kann. Ich hab auf Instagram gesehen, dass Square in London sogenannte "LIS Super Fans" in einer Ausschreibung gesucht hat, scheinbar wollen sie hier den Weg gehen diese "Super Fans" zu fragen, was sie in einem neuen LIS drin haben wollen... Und davon halte ich wirklich überhaupt nichts. Also es KANN natürlich gut werden wenn wir das Glück haben, dass da vernünftige Fans bei sind die nicht nur alle kopflos "Chloe Chloe" schreien aber LIS bietet so viel, dass die Fanbase eigentlich ziemlich breit gefächert ist und da will auch jeder was anderes. Grundsätzlich denke ich, es ist nie eine gute Idee nur Fans befriedigen zu wollen, statt einfach seiner Vision eines guten Spiels zu folgen, es ist doch der tot jeder Kreativität wenn man das Drehbuch anhand der Stichppunkte schreibt, die einem die Superfans auf ihre Fragebögen schreiben... aber das sind wohl die Zeiten in denen wir jetzt leben. Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: Vielleicht überrascht uns der Publisher auch noch mit weiteren Monetarisierungmaßnahmen. Nachdem mit dem 20 €-Upgrade für 5 min Content ja alle Grenzen des Anstands gebrochen wurden, würde mich nichts mehr überraschen. Am 12.12.2024 um 01:51 schrieb glupi74: EDIT: nachdem es gestern Nacht dann doch spät wurde, habe ich ganz vergessen, dir noch zum Bericht als Ganzes zu gratulieren. Was ich hiermit nachhole. Toll gemacht! Öhm...Vielen Dank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Freitag um 12:38 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 12:38 Willkommen zu Update #115! Das hier ist eigentlich kein vollwertiges Update, es ist eher ne Art Interlude.. oder ein Rant. Ich muss Text-Ballast loswerden, ich muss mal meinen aktuellen Stand beleuchten und damit meine 2-Dos ausmisten Ich wälze mich gerade elegant wie ein Wal an Land auf meiner Couch rum und kann zwischen den Schmerz-Wellen nicht viel tun, daher hatte ich Zeit mir ein paar Gedanken zu machen: Wir haben Ende des Jahres und ich möchte hier ein bisschen was verändern, dafür ist so ein neues Jahr bisher immer genau das Richtige gewesen und ich dachte, diesmal lasse ich euch das Wichtigste schon vor dem Silvester-Abend wissen, damit ich mich dort dann auf die wichtigsten Statistiken konzentrieren kann. Was euch erwartet, ist also eine Menge Meinung, Gedanken zum Blog, aber es gibt auch einen Spielbericht, nur keine Abschlüsse. Also willkommen in meinem Kopf. Langsame Leser: 60 Minuten ( @susu ) Durchschnittlicher Leser: 30 Minuten Schneller Leser: 20 Minuten ( @BloodyAngelCherr ) Ihr alle kennt das - zu viele Spiele, zu wenig Zeit. Und immer mehr Spiele aufs Jahr, die einen vielleicht interessieren, die aber immer weniger… begeistern? Weil sie ein fades Gefühl hinterlassen, wenn man durch ist. Nicht dieses gute Gefühl, wenn man niedergeschlagen ist, weil es zu Ende ist. Oder aber man kann sich kaum entscheiden, wo man überall Day-1 dabei sein will, weil es Freude macht, in der Community mitzulesen oder mit zu rätseln, wenn gerade noch ganz viele Leute das Spiel frisch spielen. Ein Erlebnis, das man so nur haben kann, wenn man wirklich zu Release spielt. Auf die Gefahr hin, dass man dann aber viel Geld ausgegeben hat, statt auf einen Sale zu warten und ggf. auch enttäuscht werden kann. Aber kritische Diskussionen machen ja mehr Spaß, wenn man zu Release daran teilnimmt. Andererseits hat man ein Jahr nach Release vielleicht das bessere Erlebnis - Spiel ist gepatcht und bugfreier, kein Stress falls Platin kurzzeitig unmöglich war und am Ende ein besseres Gesamtbild vom Spiel? Siehe Marcels und meine sehr gegensätzlichen Erfahrungen in Star Wars Jedi Survivor, Er Day-1 und ich ein Jahr nach Release. Egal wie mans macht, man macht es eh falsch und man hat nicht genug Lebenszeit für alles, was man manchmal möchte. Also sitzt man vielleicht irgendwann da und bewertet für sich auch immer wieder neu, wie man das angehen und sich organisieren oder orientieren möchte, wo Prios sind etc. Im Idealfall, ich weiß ja nicht wie ihr das macht Ich sehe es kritisch und halte nichts davon zu sagen “Oh mein Gott, ich habe die letzten Jahre meine Zeit verschwendet”, sollte man merken, dass man etwas ändern will. Nein, das hat man nicht, man hat in der Zeit ja auch etwas erlebt und es war gut, wie es war, bis es eben nicht mehr gut war und jetzt ändert man eben was. Ich hab mal ein paar Novellen geskippt, ja was solls. Das war eine Phase, in der ich so Hunter-Kram ausprobiert habe und dann hab ich entschieden, das wieder zu lassen, weil es meine Lebenszeit nicht wertschätzt. Und für 2025 ändere ich wieder was. Nein, nein, ich höre nicht auf mit Trophies Aber auch jetzt ändern sich wieder meine Vorlieben oder die Bewertung meiner Zeit und wie ich sie wertschätzen will. Ein gutes Beispiel dafür ist meine Franchise-Liste. Die ist hier eigentlich nur noch zum “Spaß”. Weil ich Listen total geil finde und ich liebe es, sie zu erstellen, und durchaus auch sie abzuhaken. Aber auf meiner Franchise-Liste ist jeder Titel ein Spiel mit einer Spielzeit und manche davon sind nicht-enden-wollende schwarze Löcher, wie Lego. Da KANN man gar nicht dranbleiben, wenn man sich selber irgendwas wert ist Es sei denn man war schon vor Jahren auf Stand. Und fast genauso ist es bei Final Fantasy. Schlimmer sogar, denn ich stehe einfach nicht mehr dahinter, was Square Enix so alles verbricht. Ich finde es immer noch toll, wenn ich ein Spiel sehr mag auch eine Doppelplatin davon zu machen, das kann ich auch weiterhin tun, ich habe nur absolut keine Lust mehr, mich jedesmal darüber zu ärgern, wenn das System von Sony oder einem Publisher wieder etwas aushebeln was immer als Gegeben betrachtet wurde. Blöde DLC-Politik oder wann, wo und wie Doppelplatin-Listen entstehen beispielsweise. So war ich zB wirklich traurig, dass Horizon Forbidden West zwei neue Platin-Listen erhalten hat, man aber dank der Regierung in Mainland China keine Chance mehr hat, diese Spiele digital zu erhalten, wenn man dafür kein großes Risiko eingehen will. Da es die PS4 Fassung nur digital gibt, konnte ich mir eine PS5 Disk sichern, aber die eine PS4 Liste wird für mich immer unerreichbar sein. Wieder ein rotes X in meiner unvollständigen Liste, wieder was, das ich ausblenden muss, weil ich es nicht ändern kann oder als Ausnahme in der Tabelle markieren muss. Neben Sachen wie Delistings (Plant vs Zombies) oder Server-Abschaltungen, die es ja oft bei Sony gibt, bei Microsoft aber beispielsweise nicht. Und immer wenn es um Mainland CH geht, ist es nicht einfach nur ne Gaming-Sache, ne Sony-Sache oder was auch immer, hier wird es politisch, weil China natürlich bestimmte Absichten hat und das Land auf eine Weise geführt wird, wie wir es gerne ausblenden möchten. Aber mit den neueren, strengen Auflagen, die Sony speziell für China implementiert hat, wird klar, dass Sony lieber “Ja” zu einer Regierung wie China sagt, als seiner vorherigen Linie treu zu bleiben. Und somit könnte man sich jetzt (in China) strafbar machen oder ggf (auch in DE) den Zugang zu seiner Konsole oder seinem Account verlieren, wenn man sich einen chinesischen Account beschafft (was nur noch mit einem chinesischen Personalausweis und einer Live-Verifizierung möglich ist, ihr kennt das ggf. von der Ab 18 Verifizierung hier im Forum oder falls ihr schon mal online ein Konto bei einer Bank eröffnet habt…) Jedenfalls bin ich oft von der politischen und weltlichen Lage frustriert und an dieser Stelle überschritt die Politik die Grenze in mein Hobby und ich war einfach unglücklich darüber. Und das ist jetzt nur ein vergleichsweise aktuelles Beispiel. Früher habe ich es als Teil einer coolen Challenge empfunden, mir Zugang zu einer Liste verschaffen zu können, die dann eben nicht jeder hat. Beispielsweise wenn es um japanische Spiele geht. Aber diese Challenges werden mittlerweile eben unlösbar und man kann immer weniger ausblenden, wie die Spielebranche in einer unschöne Richtung abbiegt oder sich selber ein Bein stellt, für Geld, oder Handelspartner, auf Kosten von kleinen Studios, etc. Und ich bin automatisch weniger unglücklich darüber, wenn ich es mir nicht in meiner Franchise-Liste als weiteres rotes X angucken muss. Und was Square und im besonderen Final Fantasy angeht… Deren Listen machen mir teilweise keine Freude mehr mit ihren absolut übertriebenen Aufgaben, die weit über das Vervollständigen von 100% hinausgehen, und schwieriger DLC-Politik. Das Spiel auf dem höchsten SG abschließen oder einen Secret Boss besiegen? Ja okay, aber dann macht es bitte nicht für alle beinahe unmöglich oder zu einer absoluten Lebensaufgabe das zu schaffen. Und vor allem aber macht es nicht pay2win… Entweder es bleibt fair, oder ich möchte meine Lebenszeit vielleicht doch nochmal in ein anderes Spiel investieren. Ich liebe Hard-Mode Herausforderungen, wenn ich nicht das Gefühl habe, der Entwickler will gar nicht, dass ich das schaffe. Manchmal hab ich diesen Eindruck bei Square aber. Vielleicht ist das ja ihre Masche um uns dazu zu bekommen nur noch Square Spiele zu kaufen Ich sitze solange an einer letzten Trophy, arbeite so viele Stunden am finalen Secret Boss, dass ich keine Zeit habe dazwischen noch ein anderes Spiel zu spielen, bevor dann direkt der nächste Final Fantasy Teil erscheint Nein, Quatsch. Ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich das mache, nicht wahr? Natürlich isses das. Aber wenn wir mal alle ehrlich sind, hängen wir eben manchmal doch in dieser Commitment-Falle. Manchmal, weil es ein besonderes Spiel für uns ist, vielleicht weil wir damit was verbinden, oder aus Gewohnheit, oder weil das Pling eben doch belohnt und Square Enix (und alle anderen natürlich) wissen ganz genau, was sie da tun. Aber ich könnte damit leben, dass ich mir mit Final Fantasy einfach ein Franchise ausgesucht habe, das eben knackiger ist als manche andere, ich hatte an den Spielen selbst ja immer viel Freude. Aber ich darf es trotzdem doof finden, wenn ich diese Kingdom Hearts 3 Platin so rundum schön und angemessen fand, und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Ich sage schon bewusst nicht “verdirbt”. Ich glaube, für so manchen wurde es verdorben, ich kann da nur noch mit den Schultern zucken, aber Lust auf das Spiel macht es mir eben auch nicht. Und wären da nicht Squares Ausrutscher wie zuletzt bei Life is Strange Double Exposure, wo ich einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann, und auch einfach nicht mehr behaupten kann “ach, die machen sich doch gar keine Gedanken über Trophies, Trophy Hunter sind doch für die keine nennenswerte Gruppe in der Gleichung” DOCH. Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. 20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Ich sehe, dass das erstellen von zusätzlichen Funktionen, Quests, Dialogenmit Voice-Acting auch Geld bezahlt werden muss, also waren frühere Preise für DLCs sicher auch eine Zeit lang zu gering, aber das hier ist das genaue Gegenteil gewesen. Während ich das schreibe sehe ich regelrecht so einen fetten, gierigen Dude vor mir der sich den Arsch mit bunten Scheinchen abwischt und darüber lacht, dass er es geschafft hat, das Vervollständigungs-OCD von Trophy Huntern erfolgreich zu monetarisieren. Ich finde es auch nicht gerechtfertigt dann auf den Personen herumzuhacken, die das nicht überwinden und einfach boykottieren können, auf Leuten, die das Spiel dann lieber gar nicht spielen (was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Es darf okay sein zu sagen, dass man die offene Liste nicht gut wegstecken kann, ist wenigstens ehrlich. Ich hoffe einfach kein Studio oder Publisher kommt auf die Idee, das nachzumachen. Jedenfalls haben alle diese Punkte zusammengenommen Schritt für Schritt dazu geführt, dass ich zunächst akzeptieren musste, dass ich mein Hobby nicht mehr zu 100% so ausüben kann, wie es mich glücklich machen würde. Die Umstände lassen das nicht zu. Also muss ich mich eben von dem trennen, was diesen großen blöden Schatten wirft, um wieder 100% Freude zu haben. Ich bin ein Listen-Freak, aber die Franchise Liste ist keine Challenge mehr, die Sinn macht, mein Rahmen wurde von außen gesprengt und ich bin nicht bereit mit einem kaputten Rahmen voller roter Kreuze weiterzumachen, also lege ich das Ziel ab, die darin gelisteten Spiele-Listen zu vervollständigen. Keine vollständige Final Fantasy Liste wie auf PSNP. Ich kann mich ja davon inspirieren lassen, aber ich werde nicht mehr versuchen, mit Releases up to date zu bleiben, die ich nicht halten kann, wenn ich noch irgendwas anderes zocken will. Ich mache halt Doppelplatins, wenn ich Lust auf das Game habe. Oder lasse es sein. Dasselbe sollte für DLCs gelten. Seien wir ehrlich, meistens werde ich sie machen. Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht. Und ja, ich habe ein Vervollständigungs-OCD, wenn auch nicht so schlimm wie so manch andere Personen vielleicht, ich raufe mir nicht die Haare über den Kingdom Hearts DLCs und auch nicht über offenen Platins für die ich offensichtlich echt nicht gut genug bin, wie FURI. Was ein geiles Game einfach, ist doch echt cool, dass es in meiner Liste ist, auch ohne Platin. Glücklicherweise ist das keine neue Erkenntnis für mich, im Gegenteil, aber ich habe trotzdem immer das Bedürfnis, beispielsweise um hier vollständige und runde Berichte schreiben zu können, dass ich wirklich nen Haken an Themen setzen kann. Also könnte man sagen - eigentlich ist der Blog “schuld” daran, dass ich versuche zu komplettieren Deswegen setze ich mir jetzt eher das Ziel, das mal zu lernen, dass Platin auch mal reichen kann, oder andere gute Endpunkte zu finden die für meine Berichte funktionieren, wenn 100% nicht klappt. Was ändert sich also - ich halte mich an meine Regel, dass Spaß im Vordergrund bleiben muss, und setze daher Challenges und Regeln aus, die ohnehin nur von Sony oder dem System torpediert werden. Meine Liebe zu Final Fantasy als Franchise ist hiermit ganz im Vorbeigehen auch begraben. Naja, ich mag die Stories immer noch. Die Spiele SIND toll. Aber das Drumherum eben nicht. Ich gebe es auf, jedes der Spiele abzuschließen Punkt. Das macht es mir beim nächsten mal auch leichter Life is Strange in den Wind zu schießen, wenn die wieder mit ner 20€ Katze ankommen =__= (Fairerweise hab ich diesmal ja immerhin den PSIN Code bekommen und es damit nicht bezahlt Ich schäme mich kein Stück) Ich mache mir keinen “Druck” mehr, dass ich bestimmte Spiele unbedingt noch spielen will, bevor der Zug abfährt, bevor die Diskussion in der Community abebbt oder bevor der nächste Teil erscheint. Das mache ich jetzt einfach von dem Moment abhängig, in dem ich mich gerade befinde. Und eigentlich mache ich das alles jetzt schon einige Monate so. Weil ich es nicht Monatelang mit mir rumschleppe sondern oft schnell drauf komme, wenn mich etwas stört, und ich dann auch nicht zögere das dann entsprechend zu ändern, haben sich nach und nach all diese Entscheidungen bei mir eingeschlichen und ich wollte mir jetzt einfach nur mal die Zeit nehmen, das aufzuschreiben, wie sich meine Sicht auf das Spielen mit meinem Profil im Jahr 2024 verändert hat. Das ist also das Ergebnis. Keine Franchise-Challenge, Vervollständigung bis 50% und darüber hinaus eben nur wenn wirklich die Lust da ist und/oder es sich gut nebenbei erledigen lässt (ich gucke auf dich Until Dawn =___=). Als nächstes verändern wir mal die Form meiner Updates. Über das Jahr hinweg hatte ich mich bei etwa vier Spielen pro Post eingependelt, weil ich merkte, dass das meistens zu einer guten Portionierung führt. In diese Form spielen viele Überlegungen mit rein und ich habe mir gedacht, ich lasse euch jetzt einfach offen an den Überlegungen teilhaben, in der Hoffnung, dass ihr die neue Frequenz unterstützt. Also. Die Zeit ist schnelllebig geworden und Leute beschweren sich bereits, wenn auf TikTok Videos die 3 Minuten Grenze sprengen. Alles daran finde ich furchtbar. Wenn man dann lange Berichte schreibt, wie wir hier im Projekt-Bereich, ist man ohnehin eine Randgruppe und ich bin hoch erfreut über jeden Einzelnen, der meine Posts auch nur anklickt, geschweige denn einen der Spieleberichte liest oder gar alle. Ihr entscheidet euch dann, eure wertvolle Zeit mit mir zu verbringen statt mit etwas anderem und das ist nicht selbstverständlich. Aber sicher wäre es für alle angenehmer, wenn meine Texte dann nicht 90 Minuten Lesezeit hätten, was selbst trotz kürzerer Updates teilweise immer noch vorkommt. Ich kopiere die Texte seit einiger Zeit in einen Lesezeit-Rechner und merke ja auch selber, wie lange das Korrekturlesen dauert. Das geht eben nicht mal eben schnell in der Bahn, wenn man dann hier auch noch antworten würde. Meine Gedanken dazu waren folgende: Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen. Meine Vorbehalte dazu waren aber, dass dann ein Update nicht mehr mehrere Interessen abdecken kann, es gibt nur noch einen Titel und wenn der nicht interessant ist, wird vielleicht nicht mehr gelesen. Dagegen steht, dass uninteressante Spiele ja auch so geskippt werden, das ist ja vollkommen okay, also am Ende nimmt sich das vielleicht gar nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt? Wer weiß. Ein anderer Vorbehalt war, dass ich bisher versucht habe ein großes Spiel, was einen besonder ausführlichen Bericht von mir bekommt, als “Haupt”-Spiel im Update anzusetzen und ich dann kleinere Spiele drangehängt habe, zu denen es weniger zu sagen gibt. Diese wurden dann quasi vom Haupt-Thema mitgetragen. Wenn ich jetzt Updates mache, in denen dann nur noch zwei kleine Themen drin sind, sind diese vielleicht gar nicht interessant. Als aktuelles Beispiel nehmen wir das Life is Strange Update, welches definitiv für sich stehen kann. Darin war auch GRIS enthalten, welches ich nach dieser Idee auch einzeln posten würde. Außerdem waren noch Doki Doki und One Piece PW 3 vertreten, in beiden Fällen nur kurze Abschlüsse, eine Doppelplatin und basically zwei Links zu vorangegangenen Updates, wo zu dem Thema mehr steht. Diese würde ich weiterhin gemeinsam posten, weil beides zusammen schon nur 4 Textseiten gewesen sind. Trotz der oben genannten Vorbehalte würde ich dieses Vorgehen auch gerne genauso testen und jetzt einfach wirklich kleine Updates posten. Ein erster Versuch war das Update über The Descendant von letzter Woche. Ich hoffe, da ihr nun genau wisst, welche Gedanken ich mir dabei gedacht habe, dass ihr das unterstützen könnt, und trotzdem reinschaut, auch wenn die Updates dadurch innerhalb eines Posts nicht mehr viel Abwechslung bieten, da immer nur ein Spiel oder zwei kleine darin behandelt werden. Dafür werde ich weiterhin keine Limits setzen, wenn ich ein Spiel wie Life is Strange habe und alle meine Gedanken teilen will. Der Text hatte 24 Doc-Seiten - das ist dann so. Gris hatte 5 Seiten, und es ist ein tolles Spiel, dass für sich alleine stehen kann, nun geht es neben LIS irgendwie ein bisschen unter. Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft Der letzte Schritt ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr alle Statistiken in meinen Updates sammeln werde, die ich bisher so gepostet habe. Ja, eigentlich würde ich immer noch gern offene Games oder Trophies reduzieren, außerdem bleibt ja die namensgebende 50% Regel bestehen, aber wenn ich meine Texte hier schreibe, ist es eigentlich nicht wirklich relevant, dass seit 12 Monaten der Stand immer um die 50 offene Spiele lag, nervigerweise erhöht von unerwarteten DLCs auf die ich keinen Einfluss habe und für die gerade keine Zeit ist, und für jeden abgeschlossenen DLC taucht irgendwo schon ein neuer auf… oder dass seit 2 Jahren meine Komplettierung bei knapp 95% liegt und sich das sicher auch nicht so einfach ändern wird. Nö. Da passiert nix Schließlich muss ich 40 Stunden die Woche arbeiten und der Tag hat nur 24 davon. Mehr geht nicht. Das wird weder spontan auf 99% springen noch krass abfallen. Also lassen wir das. Ich denke, ich gehe eher dazu über, das mal zum Jahresende mit anzugeben. Der Post zum Jahresende, den ich jetzt immer am 31.12. posten konnte, der soll auch genauso bleiben wie er ist, alles darin macht mir Spaß. Und damit kommen wir dann nach dem ganzen Gerante zum letzten Punkt. Mein Elden Ring Bericht Lange habe ich ihn versprochen und lange hab ich ihn vorgetippt in meinem Textdokument gehütet. Ich hole kurz aus. Ich feiere ja diese neue coole Google Docs Funktion, dass ein Text Dokument in Docs jetzt Tabs haben kann. (Ja, ich hole gerade weit aus xDD) I love it. Ich nutze Docs, weil ich dasselbe Dokument fantastisch am Handy, am Laptop und auch an jedem anderen Gerät einfach über den Browser nutzen kann. Gerade am Handy ist das wichtig, dann brauche ich den Lappi nicht beim zocken einzuschalten, nur um mir einen kurzen Gedanken zu notieren. Wenn ich Notizen für mein Projekt hier mache organisiere ich mich so, dass ich immer ein Dokument in Docs für das nächste Update habe, wo ich mir schon mal aufschreibe, was ich in diesem Zeitraum unter Sonstiges so erlebe (Die Filme, Serien, Bücher etc) und mir Spiele aufschreibe, die ich hier wahrscheinlich im Update behandeln möchte. Wenn ein Text sogar schon fertig ist, kommt er auch da rein. Und dann hab ich dieses ominöse andere Doc, das einfach früher 50 Seiten lang war und Spiel für Spiel alle Notizen und halbfertigen Texte gesammelt hat, zu denen ich eben so Notizen habe. Da war jetzt 2 Jahre lang der Elden Ring Text drin, oder auch Notizen darüber, was ich vielleicht mal über eine mögliche Doppelplatin von Hades sagen möchte. Warum? Weil mir NACH dem Posten meines Hades Textes was eingefallen ist, was ich für einen spannenden Gedanken hielt, und einen Text zu einer Doppelplatin ggf interessanter gestalten könnte, als dass ich nur sage “War ne Doppelplatin, nix Neues zu sagen”. Da ist ein Text zu einem Spiel drin, dass ich 2014 auf der PS3 gespielt habe, wo ich aber nie dazu kam das mal zu posten, weil es nie reinpasste, welches ich dann auch nie weitergespielt habe usw… vielleicht werdet ihr den ja irgendwann noch sehen, und vielleicht auch nicht. Und in dem Ding arbeite ich eben auch aktiv, bis ein Text fertig ist. Deswegen war das Ding 50 Seiten lang Damit ich was authentisches zu sagen habe, sollte ich je einen Text daraus machen, sollte ich das Spiel noch mal spielen oder weiterspielen, im Falle von angefangenen Games. Ich habe 2 Seiten zu Cyberpunk da drin, obwohl ich in meinem Profil 3% erspielt habe, weshalb ich eben noch nix darüber gepostet habe. Damit ich meinen ersten Eindruck nicht vergesse, oder lustige Gedanken, die ich dazu hatte. Ob ich je was zu Cyberpunk poste? Ich hoffe es Aber aktuell kann ich mich nicht durchringen weiter zu spielen T_T Ich bekomme leider kein Geld für die Google Docs Werbung, aber ich bin jetzt dankbar für diese Tabs und habe dann jedem Spiel mit Notizen ‘nen neuen eigenen Tab in dem Dokument gegeben. Danach war dann immer noch ganz oben der Elden Ring Tab, und dann hatte ich so viele Tabs, dass ich scrollen musste um den Untersten mit dem neuesten Spiel zu sehen und dann hatte ich die Nase voll und hab entschieden, dass ich euch jetzt verrate, dass ich doch niemals Elden Ring spielen werde und warum. Here we go. Elden Ring und ich, eine Geschichte voller Missverständnisse … *denkt an die O.B. Werbung von vor 20 Jahren* Naja, Close enough. Länger hab ich mich jetzt “gedrückt” über Elden Ring zu schreiben und auch ein bisschen es zu spielen, jetzt will ich das hier mal loswerden. Aber fangen wir mal GANZ vorne an. Als der Trailer zu Elden Ring vor ein paar Jahren released wurde, da war ich ziemlich beeindruckt. Alles daran sah toll aus, besonders das Bossdesign und die Aussicht auf eine Story von George R.R.R.R…rrrrr. Martin. Dass es ein Soulslike Spiel sein sollte, bekam ich erst später mit, gab mir auch nen ziemlichen Dämpfer. Und dass der gute George involviert war, hätte mir viel eher eine Warnung sein sollen. Warum? Na, weil der doch so kryptischen verschachtelten Krams macht Egal, ich bewarb mich um einen Zugang zum Betatesten, und ich bekam ihn! Ein Wochenende lang sollte es insgesamt 4 Termine geben, zu vier komplett unterschiedlichen Uhrzeiten. Freitagabend, Samstag Mittag, Samstag Nacht und sonntags noch irgendwann. So sollten auf der ganzen Welt Spieler mindestens einen Termin wahrnehmen können. Jeder Termin dauerte 3 Stunden, wer es also irgendwie schaffte, alle 4 Termine wahrzunehmen, der könnte ganze 12 Stunden zocken. Es handelte sich aber vorrangig um einen Netzwerktest. Das Ziel war es, Spieler im Multiplayer zusammenzubringen, aber wer das nicht wollte, der konnte alleine spielen, war auch kein Problem. Ich trat parallel dem offiziellen Discord Server bei, um ein bisschen mitzubekommen, was da so los ist. Und glaubt mir… Was toxischeres hab ich echt noch nie erlebt. Die grenzen ja nicht nur “andere” aus, oder Leute, die nicht so perfekt in Videospielen sind wie sie selbst, ne die haten sich auch alle gegenseitig, absolut ekelhaft Egal, das also ignoriert und Freitagabend losgelegt. Und nicht sehr weit gekommen Die Welt von Elden Ring ist bekanntermaßen wirklich schön, jedoch war das Erkunden schon nach Sekunden überschattet von schweißtreibender Angst. Nach einer kurzen Orientierungsphase und einer nicht weiter durchdachten Entscheidung für einen nackigen Bettler Level 1, bereits hunderten von ingame hinterlassenen Textnachrichten, die man per Knopfdruck aus Textbausteinen kreieren kann, betrat ich das erste Mal eine grüne Wiese unter einem leuchtenden, gigantischen Baum… Und wurde von hinten von einem Ritter zu Pferde erschlagen. Geil. Und so ging das nur. Ich hatte ein brachiales, langsames Schwert, brauchte 5 oder 6 Hiebe, um einen normalen Gegner zu Fuß nieder zu knüppeln, durfte dabei selber NULL Schaden kassieren, denn das war mein Tod. Und wenn mir das zwei- bis dreimal in Folge gelang, könnte ich sogar ggf mal ein Level aufsteigen. Doch dazu hätte ich den Ort finden müssen, an dem das geht Spoiler Alert: ich habe nach 2 Stunden ein Lagerfeuer/Ort der Gnade gefunden, an dem man dann in einer Sequenz ein Mädchen trifft, welches mir ein unmoralisches Angebot macht. Sie würde meine gesammelten Runen, was hier mein Geld ist, in Erfahrungspunkte umwandeln und damit in Level-Ups. Das bedeutet erstmal, leveln im Kampf ist nich, man muss zu einem Ort der Gnade zurück, wenn man den Erfolg in etwas umwandeln möchte. Solche Mechaniken mag ich ja gar nicht gern ^^” Anyway, der Weg dahin war nicht einfach steinig. Der Weg dahin war ein unsichtbares Labyrinth des Todes, welches mir auch noch regelmäßig den Boden wegzog und mich dann einfach in einen Abgrund warf. Getarnt als Blumenwiese. (Hier ein süßes Häschen vorstellen). Ich meine, ich mag es ja knackig. Aber nicht um des “knackig-sein” Willens, sondern wenn das Spiel echt Spaß macht, dann darf es mich auch mal fordern. Nachdem ich wenigstens mal IRGENDWAS erklärt bekommen habe, wie irgendwas funktioniert. Irgendwas. Wenigstens ein BISSCHEN. Aber alles das gab es nicht. Ich schaffte es nie mal über Level 5 hinaus, weil ich es nicht hinbekam genügend Gegner zu besiegen, ohne zu sterben. Wenn ich starb, lag mein Zeug bei dem Gegner rum, der mich gekillt hatte und ich musste es wieder einsammeln, ein zweiter Tod vernichtete es. Ratet. Ihr kennt die definition von Wahnsinn, oder? Immer wieder dasselbe tun und ernsthaft ein anderes Ergebnis zu erwarten, wie hier der Versuch ein paar Ritter zu killen und mal ein Level-Up zu erhalten, das lies mich schon relativ schnell meine Lebensentscheidungen bis zu diesem Punkt in Frage stellen. Joah und andere so “Boah ich hab ZEEEEHN Bosse gefunden, und hast du den einen da besiegt, oder den anderen da gefunden?” Ne. Ich blieb einfach zitternd bei dieser einen Gnade hocken und bewegte mich maximal zwei Armlängen weit davon weg. So versuchte ich wenigstens etwas zu leveln, aber es ging nicht Wäre das Kampfsystem jetzt superspaßig gewesen, wäre mir das egal gewesen. War’s aber nicht. Ich war total langsam, hatte ein schweres Schwert und wenn ich den Angriff eines Gegners kommen sah, dann war es schon zu spät, um korrekt zu reagieren. Ich fand einen riesigen Troll auf einer Brücke nahe meiner Gnade, der mich selbstverständlich One-Hit zertrampelte, aber weglaufen ging witzigerweise auch nicht: Er verfolgte mich durch das GESAMTE Gebiet. Anders gesagt: Großflächig umgehen, am besten umdrehen. Und zwar ungesehen - Ach was - Spiel ausmachen, das war eigentlich alles, was mir dazu einfiel. Also suchte ich woanders. Ich fand 2 Dungeons mit süßen kleinen Goblins. Die erinnerten mich an den Witcher. Nicht weil sie den Viechern dort ähnlich sahen oder ähnlich niedlich waren oder so. Sondern weil sie mich genauso abgefuckt ‘ne Stunde lang am Eingang der Höhle festgehalten haben wie die Rasselbande in der Kanalisation auf Todesmarsch Ich bekam quasi nicht mal den Fuß in die fucking Höhle. Es tut mir leid, aber bei mir löst das kein Interesse aus, keinen Hunger nach mehr, keinen Bock auf die geile Herausforderung. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mich das zu einem schlechten Spieler macht (Was man sich auf dem Server anhören durfte, wenn man den Fehler machte, ehrlich nach Tipps zu fragen - das ließ ich natürlich sein und las da nur mit!). Ich fand es langweilig, weil es keinerlei Storysequenzen oder Hints auf etwas gab, was in mir Neugier auf mehr Inhalte ausgelöst hätte und es war einfach quälend, weshalb es hilfreich gewesen wäre zu wissen, WOFÜR ich das hier eigentlich mache. Ich bin kein Spieler, der versucht ein komplettes Spiel zu schaffen, nur um sich selbst etwas zu beweisen. Ich bin eben der Typ, der sich belohnt fühlt, wenn er dafür ein Stückchen Story erhält, einen Text über die Welt, eine Filmsequenz zu den Charakteren. Mir fehlte der Wille mich da durchzuprügeln, weil ich nie dachte “Ich möchte so gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.” Das gab es im Betatest jedenfalls schon mal nicht, und scheinbar war ich auch unfähig, da ich keinen der Dungeons schaffte und keinen Boss jemals sah. Also hab ich das Spiel dann auch nicht gekauft. Das war das. Und dann, Monate nach Release, wollte Marcel das Spiel unbedingt spielen. Okay. Na gut. Ich könnte es ja nochmal ausprobieren. Nach so vielen Berichten, dass es das einfachste Souls-like wäre, dachte ich mir: Wenn es hart auf hart kommt, dann suche ich mir ein Easy Build im Netz und baue das nach. Das muss doch gehen oder? Scheiß drauf. Für mich hatte Elden Ring vor allem an Reiz eingebüßt, weil sich nach Release bestätigt hatte, was ich schon befürchtete und eine Weile nur Gerüchteweise umging. Dass es gar keine richtige Story hat, die man erleben kann. Keine tollen Sequenzen, kaum epische Dialoge, keine echten Erklärungen. Nur Infofetzen, die man ggf. wie ein Puzzle zusammensetzen konnte, die aber keine Geschichte erzählten sondern maximal die Lore und frühere Geschichte der Welt oder der Bosse. Zumindest war das die Info die ich hatte. Das war absolut nicht mein Fall Aber dann hatten wir das Spiel im Haus und ich kann ja auch einfach nicht abstreiten, dass es toll aussieht, besonders die Bosse fand ich faszinierend. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Es hatte mich zwar nicht so gehooked und ich hatte eigentlich gerade Hades am Start, aber das Spiel war auch nicht so schlecht, dass ich es ganz sein lassen wollte, vorallem nachdem ich dann in einer erneuten Testrunde schon einige Stündchen vor mich hin gezockt habe. Ohne Trophäe Stattdessen wollte ich mich doch irgendwann noch dazu durchringen, wenn mehr Raum dafür war oder ich mehr Kopf dafür hatte. Aber jetzt war Marcel schon ganz gehypt und ich hab einfach die Augen zu gemacht und ja gesagt, in der Hoffnung, dass es mich schon irgendwie mitreißen wird. Diesmal hockte ich eine Stunde im Charaktereditor, einfach weil’s Spaß gemacht hat zu schauen, was ich zustande bringe. Leider hab ich irgendwie kein Bild mehr vom Ergebnis. Entschieden hatte ich mich diesmal für die Klasse "Gefangene", denn hier sind Magie und Kraft ausgeglichen und man hat einen Magierstab und ein Schwert zu Beginn. Beim Betatest hatte ich diese Infos nicht und musste mich auf Verdacht entscheiden. Naja, und scheinbar war mein nackter Bettler Level 1 wohl die dümmste Entscheidung gewesen ^^” Marcel spielte den Astrologen, der komplett auf Magie geht, damit soll das Spiel ja am leichtesten sein. Nachdem mein erster Versuch als Krieger zwar meine übliche Spielweise bediente, aber extrem schwer war, hatte ich gehofft, mich mit Magie zumindest unterstützen zu können, wenn ich Probleme bekomme, und wollte daher sofort beide Waffentypen dabei haben. Und diesmal erlebte ich zumindest ein bisschen was: Irgendein Herrscher wurde gestürzt und der Elden Ring wurde zerbrochen, die Teile nahmen sich die Halbgötter-Kinder und am Ende herrschte Anarchie, weil es keinen neuen König oder Herrscher mehr gab. Und ich suche jetzt nach diesem Ring, warum weiss ich aber nicht, irgendeine Tussi hat mir das einfach angedichtet. Ich kann das nicht mal bestätigen, ich putz hier nur! Aber wenn die das alle über mich sagen? An einer Gnade, also diesem magischen Lagerfeuer, quasselt die Tussi mich wieder an und nennt mich "maidenless", ich hab keine Jungfrau dabei. Joah das klingt ‘n bisschen, als wären Jungfrauen eine Währung, und mehr Kontext bekomme ich auch nicht, aber erst nachdem ich sie als meine Jungfrau akzeptiere (also wenn sie sich schon so an mich ranschmeißt…), kann ich aus Runen Erfahrungspunkte machen, Soweit war ich ja im Beta-Test schon gekommen, ne Jungfrau haben is also was Gutes. Denke ich. Und diesmal klappte das mit dem Loslatschen und Soldaten killen ein kleines Bisschen besser. Ich hielt mich zunächst von den Höhlen fern, die ich im Test ums verrecken nicht geschafft hatte, fand aber genug anderes. Diesmal war ich offenkundig schon stärker aufgrund der Charakterauswahl, aber auch schneller mit dem Schwert, ich rannte und rollte auch schneller, meine Hiebe dauerten nicht 5 Minuten da mein Schwert viel leichter war und der Zauberstab war auch eine große Hilfe, denn dann konnte ich mal auf Abstand bleiben. Alles das führte durchaus dazu, dass ich nicht mehr so frustriert war und mit ein paar weiteren Soldatenkills noch mehr Angriffskraft rausholen konnte. Von allem anderen war ich immer noch restlos überfordert. Ich verstand noch nicht wie man nun an bessere Waffen kommt, ob man sie schmieden oder finden oder in Quests freischalten muss? Und versuchte daher erstmal nur IRGENDWAS zu schaffen, was mich nicht abfuckte. Ich fand Aschen und Schmiedesteine, keine Ahnung wozu das gut ist, aber gleichzeitig spielte Marcel seinen Spielstand an derselben Stelle und fragte gleich, wo ich das denn nun gefunden habe? Dafür hatte er so eine Höhle gefunden mit einem “kleinen” Bossgegner, die ich dann natürlich auch abschließen wollte, weil es mir erschien, dass hier jeder Erfolg wenigstens irgendwie ein kleiner Fortschritt ist. Vor allem mit meiner Vorgeschichte. Außerdem war es irgendwie lustig sich gegenseitig Entdeckungen zu präsentieren. Und dann saß ich da ‘ne Stunde an diesem Vieh in einer der ersten Höhlen, bekam es aber auch gekillt. Mit ein wenig Fluchen, aber es ging. Während Marcel auf dem See im ersten Gebiet Drachen ärgerte, fand ich dort eine Art Mine und kämpfte mich mühevoll durch die immer tiefer gehenden Stockwerke nur um da plötzlich und vollkommen unbeabsichtigt bei einer Art Troll-Boss zu landen, der so viel Platz in dem kleinen Raum einnahm, dass ich ohnehin dachte ich bin jetzt instant tot. Wie sonst halt auch. Weil mich die Mine aber bereits ‘ne Stunde lang abgefuckt hat und ich sicher 20 Versuche gebraucht hatte, überhaupt da durch zu kommen, war ich quasi jetzt schon genervt davon und wollte den Rest des Abends lieber was anderes machen. Unerwarteterweise besiegte ich den Troll aber O_O Und das war dann irgendwie cool. Aber auch knapp, muss ich ja zugeben. Marcel entdeckte dann seltsame Kreisrund gepflasterte Orte die irgendwie besonders aussahen und bei einem Standen lauter Viecher herum, Steinschlangen, wie kleine niedliche Baby-Onyxe. Dafür hatte er keine Zeit und ging weiter, also lief ich als nächstes selbst dorthin, was anstrengend genug war, ich starb sehr oft an random auftauchenden Reitern, aber dann fand ich dort eine Gnade und latschte mal in so einen Pflasterstein-Kreis. Siehe da: Es war ein Sigel-Gefängnis. Was auch immer das heißt. Aber da spawnte dann auch so ein Boss namens Bluthund Ritter, an dem ich mir die nächsten 2 Stündchen die Zähne ausbiss. Einfach nur weil ich den jetzt besiegen wollte. Der war ein bisschen assi, denn wenn ich mich darauf verließ, dass er Menge X an Schaden zufügt, und dann zuhaut, da man sonst nicht zum angreifen kommt, dann packte er einfach random mal eine Attacke aus die 100% Schaden macht und dann lag ich da. Also jedesmal wenn ich das Gefühl hatte sein Muster verstanden zu haben änderte er es X_X Hier merkte ich wieder was mich am Spiel schon nervte: Ich musste mega nah an Gegner heran, während diese einfach selber 20KM Reichweite haben und mich Sephiroth-mäßig in jedem Winkel der Arena mit ihrem kleinen Finger erwischten, keine Rüstung half mir bisher den Schaden soweit zu reduzieren, dass ich mehr als einen Schlag aushielt, also musste ich nach jedem Treffer einen Trank nehmen, aber Trinken heißt stehen bleiben und stehen bleiben hieß Tod. Also musste ich eigentlich trotz all dieser Hilfsmittel kämpfen, ohne getroffen zu werden, und das ist einfach nicht so meins. Vor allem, weil es sich anfühlte, als ob all diese Optionen mich nur verhöhnen oder verarschen statt wirklich etwas zu bringen. Ich besiegte den Höllenhund, nur durch Glück, da er mal eine Runde lang nicht seine One-Hit Attacke benutzt hatte, als ich gerade zuschlug, weshalb ich mich leider irgendwie nicht als Sieger fühlte, sondern einfach nur dachte - Glück gehabt. Daher ging ich nach diesen knappen 8 Stunden Spielzeit, ohne dass eine Trophäe gefallen wäre, erstmal wieder in die “Pause”. Wir hatten ohnehin viele Pläne. Das war noch vor unserem Fehmarn Urlaub (den Marcel ausgiebig nutzte, um die Elden Ring Platin zu machen :D) und vor meiner ersten Runde Corona, was jetzt echt lange her ist. Aber ich blieb mit einem Gefühl zurück, das mir halt nicht gefiel. Ja, es war cool, wie ich diesen Troll besiegt hab, aber es hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht, die Zeit zu investieren, um dieses Vieh überhaupt zu erreichen. Das angebliche Erfolgserlebnis gab mir einfach gar nichts, nicht so wie in anderen Spielen, nicht so wie das immer alle Freunde von Soulslike Spielen behaupten. Die Welt fühlte sich leer an. Und bevor jetz jemand Schnappatmung bekommt, ja ich weiß dass diese Welt mehr Geheimnisse in der Open World verbirgt und viel mehr zu Entdecken bietet als jedes Open World Spiel ever, aber mit leer meine ich, mir fehlte da eine Connection zu dieser Welt. Warum ich da jetzt gerade bin, was mein Ziel ist, was die ganzen Gegner da machen, ich meine die Abwesenheit von meinem Interesse an der Welt aufgrund der Abwesenheit von... Lore? Ich hatte kontinuierlich das Gefühl nicht “mit” dem Spiel zu spielen, sondern dagegen, als wäre ich durchgehend auf der Suche nach Tricks, Umwegen und Glitches und würde mich schlicht so durchmogeln. Es fühlte sich für mich falsch an. Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war. Dieses Spiel ist einfach nichts für mich. Und jetzt kann ich endlich den Elden Ring Tab in meiner Notizen Datei löschen, wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht 0% und Rausschmiss aus meiner 2-Do-Liste In diesem Sinne - Wir wollen ja nun kürzere Updates und das hier sind auch schon wieder 12 Seiten. Serien: Lost Season 3 Ep 17 bis 20 Haikyuu Episode 1 Dexter Season 1 Episode 1 bis 10 (Rewatch) Filme Red One Diverses: Lego Sternenzerstörer bauen Jetzt bin ich hier etwas Ballast losgeworden und kann mich in den nächsten zwei Wochen auf die Änderungen konzentrieren. Fürs nächste Mal habe ich Until Dawn und Goat Sim 3 bereits vorbereitet, Marsupilami ist mein “Ich muss irgendwie diese Schmerzen überstehen”-Folter Spiel geworden und dann habe ich ein Spiel namens Scars Above für mich entdeckt, während nebenbei immer noch Palworld läuft, ich werde damit einfach nicht fertig Also noch einiges zu tun dieses Jahr Bis dahin! 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben Freitag um 13:49 Teilen Geschrieben Freitag um 13:49 vor einer Stunde schrieb AiMania: Siehe Marcels und meine sehr gegensätzlichen Erfahrungen in Star Wars Jedi Survivor, Er Day-1 und ich ein Jahr nach Release. vor einer Stunde schrieb AiMania: 20€ hätte man sich früher nicht mal für ordentlichen Story-Content getraut. Das war mal der Preis von einem Season Pass, der einen über Monate mit neuen Levels versorgt hat. Und das hätte man trotzdem teuer gefunden. Die Lego Season Pässe waren mit 15 Euro schon frech für 6 Level á 30 Minuten vor einer Stunde schrieb AiMania: und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Ist nur die Hälfte der Trophäen, ein paar sind machbar vor einer Stunde schrieb AiMania: ne Jungfrau haben is also was Gutes Tja, dafür bin ich da vor einer Stunde schrieb AiMania: Marcel spielte den Astrologen, der komplett auf Magie geht, damit soll das Spiel ja am leichtesten sein. #EasyMode 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben Freitag um 21:11 Teilen Geschrieben Freitag um 21:11 vor 8 Stunden schrieb AiMania: Und somit könnte man sich jetzt (in China) strafbar machen oder ggf (auch in DE) den Zugang zu seiner Konsole oder seinem Account verlieren, wenn man sich einen chinesischen Account beschafft (was nur noch mit einem chinesischen Personalausweis und einer Live-Verifizierung möglich ist, ihr kennt das ggf. von der Ab 18 Verifizierung hier im Forum oder falls ihr schon mal online ein Konto bei einer Bank eröffnet habt…) Gut zu wissen 🙄 Ich habe das Problem ja auch mit PW3. Hätte ansonsten wirklich gerne das komplette Franchise abgeschlossen. vor 8 Stunden schrieb AiMania: was hier für die Gesamtwirkung eigentlich echt mal ne Maßnahme wäre) als eine 90% Liste zu haben oder in den sauren Apfel beißen das Geld zu bezahlen. Dieses blöde DLC hat mir komplett die Vorfreude auf das Spiel genommen, hätte ansonsten bestimmt schon zugeschlagen. Ich finde es auch schwierig dafür für sich selbst eine Lösung zu finden. Man möchte seine Completion Rate halten und keine unfertigen Spiele drin haben und sich aber auch nicht mit sowas über den Tisch ziehen lassen. Man könnte es auf einem Zweitaccount spielen, was aber auch ziemlich unbefriedigend wäre, da es ja dann in der eigenen Gaming-Historie auf dem Profil fehlen würde. Ziemlich mies das ganze… vor 8 Stunden schrieb AiMania: Ich war nie ein Fan davon, dass DLCs die Listen öffnen, obwohl man den DLC nicht gekauft hat, ich weiß warum Sony das macht, und das sollte eigentlich allen bewusst werden lassen, dass Trophy Hunter sehr wohl eine bekannte Größe in Sonys Gleichung sind. Wäre es nicht so, gäbe es das Achievement-System gar nicht. Der Trend wird da ja aktuell noch viel schlimmer, wenn man sich Fälle wie Uncharted, Call of Duty oder Tomb Raider auf der PS5 anschaut. Wenn neue Spiele eines Franchises immer wieder als DLC in die bestehende Liste eingefügt werden, wird man als Completionist dadurch in gewisser Weise gezwungen das Sequel zu kaufen. Und dann hat das dritte Spiel wie bei Black Ops 6 dann auch noch eine unmögliche Trophäe. Ganz toll Ohje, deine Elden Ring Erfahrung scheint ja furchtbar gewesen zu sein. Ich habe es auch noch auf der Liste, aber da ich noch nie ein Soulslike gespielt habe, befürchte ich, dass es mir da ähnlich ergehen könnte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben Samstag um 15:00 Teilen Geschrieben Samstag um 15:00 Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Langsame Leser: 60 Minuten ( @susu ) danke, die Stoppuhr läuft mit, wenn ich es nicht vergesse zu stoppen, wenn Kundschaft kommt Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Ich hab mal ein paar Novellen geskippt, ja was solls. Das war eine Phase, in der ich so Hunter-Kram ausprobiert habe und dann hab ich entschieden, das wieder zu lassen, weil es meine Lebenszeit nicht wertschätzt. Oh wie ich diese Spirale kenne. Obwohl ich viele meiner Novellen tatsächlich gelesen habe und deswegen keine neuen anfange, weil keine Zeit an der Konsole zu lesen...halt wäre das der Kaufgrund für eine Portable ? Ich lese so gerne im Bett Ich komme für mich noch nicht so erfolgreich weg, wenn den Shortgames, bin aber immer wieder erstaunt, was du für Brocken vorweisen kannst Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: nicht-enden-wollende schwarze Löcher, wie Lego. Da KANN man gar nicht dranbleiben, wenn man sich selber irgendwas wert ist Es sei denn man war schon vor Jahren auf Stand. Das fühle ich so. Ich weiß auch schon gar nicht mehr, was ich davon überhaupt spielen will...sooooo viel offen, dann noch drölzig Stacks... Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Ich liebe Hard-Mode Herausforderungen, wenn ich nicht das Gefühl habe, der Entwickler will gar nicht, dass ich das schaffe. Manchmal hab ich diesen Eindruck bei Square aber. Vielleicht ist das ja ihre Masche um uns dazu zu bekommen nur noch Square Spiele zu kaufen Ich sitze solange an einer letzten Trophy, arbeite so viele Stunden am finalen Secret Boss, dass ich keine Zeit habe dazwischen noch ein anderes Spiel zu spielen, bevor dann direkt der nächste Final Fantasy Teil erscheint Das wird es sein ich traue mich da dann ja an gar keine Trophyliste mehr ran auch darum starte ich dann weniger Spiele. Unvorstellbar, dass mein Account mal unter 90% Completition war Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Aber ich darf es trotzdem doof finden, wenn ich diese Kingdom Hearts 3 Platin so rundum schön und angemessen fand, und dann kommt aus dem Nichts ein DLC aus der Hölle in dem jede einzelne Trophy schreit “Du scheiß Noob wirst hier niemals 100% bekommen” und einem dann irgendwie die Freude am Spiel reduziert. Angst... Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Weil jeder, der für seine 100% Komplettierung die kinderleichte 5 Minuten Katzen-Quest für 20€ kauft, nun mal 20€ ausgegeben hat für den an Null grenzenden Aufwand seitens des Studios. Ja, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber wir spalten mal keine Haare, denn ihr wisst wie es gemeint ist. 20€ für ne Katze (weil, die funktionieren immer gut), die man streicheln kann. Und die zwei Trophäen freischaltet, an die man ohne die Katze nicht rankommt. Ja, Katzen gehen immer, aber der Preis absolute Frechheit. Das habe ich für manche Vollpreis Indies hingelegt! Aber doch nicht für einen DLC Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Deswegen setze ich mir jetzt eher das Ziel, das mal zu lernen, dass Platin auch mal reichen kann, oder andere gute Endpunkte zu finden die für meine Berichte funktionieren, wenn 100% nicht klappt. ich hoffe das lerne ich auch wann workshop? Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Ich könnte nur noch 1 Spiel pro Update posten und dafür eben häufiger updaten. Ich will damit nicht die Aktivität künstlich pushen, sondern hoffe dadurch, dass ihr mehr Lust habt, die Text zwischendurch zu lesen, statt euch am Wochenende mit ner Kanne Tee mental darauf vorbereiten zu müssen. Thats me! Es ist immer so der Gedanke, toll ein Update...jetzt muss ich 2 Stunden am Stück Zeit haben zum lesen und gleichzeitig kommentieren Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Gebt mir gerne Feedback wie ihr das wahrnehmt und ob die Änderung euch betrifft Also ich bin für kleinere Updates, dann würde ich mich auch schneller ranwagen als wenn ich sehe...uff wieder Wall of text, wann ich mein nächster freier Tag. Ich lese deine Texte wirklich unheimlich gerne, aber ich warte immer bis ich mich mit der Teekanne hinsetzen kann Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Ich bekomme leider kein Geld für die Google Docs Werbung, aber ich bin jetzt dankbar für diese Tabs und habe dann jedem Spiel mit Notizen ‘nen neuen eigenen Tab in dem Dokument gegeben. Das ist ein interessanter Gedanke und weniger umständlich als sich selbst Nachrichten bei Whatsapp zu schicken Das schaue ich mir mal an. Danke :evolirose: Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Zunächst lag es daher eine Weile auf Eis doch irgendwann wurde mir klar, dass meine Elden Ring Reise hier bereits zuende war. Dieses Spiel ist einfach nichts für mich. Sehr gut, dass du mit dem Spiel für dich abschließen konntest und nicht denkst, irgendwann probiere ich das noch mal. Weil das hat ja auch keinen Sinn, wenn einen das Spiel so gar nicht abholt Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Haikyuu Episode 1 Uh, wie findest du das? Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Also noch einiges zu tun dieses Jahr Bis dahin! Das klingt so. Dann viel Spaß, wir können uns also aufs nächste freuen, auch wenn Until Dawn nicht meins ist...aber reinlesen werde ich da auch Danke für das kurze Update Ich bereue gesagt zu haben: lese ich im Notdienst... Vergangene Zeit im RL mit Notdienst allem drum und dran 2h 50 min. Tatsächliche Lesezeit, dieses mal akribisch gestoppt: 32min 45 sek. Mit antworten und danach wieder reinfinden, bin ich dann sicher bei der Stunde das heißt. dass ich beim letzten Text meine Antwortszeit unterschätzt habe...hatte einfach 5 Minuten für Antworten abgezogen...das war wohl falsch also nur etwas langsamer als 'Durchschnittlicher Leser'. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben Sonntag um 09:36 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:36 Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ja schämst du dich nich? Schwierige Frage, ich werde dazu in mich gehen, dabei aber weiterhin dir antworten. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ich bin grad nicht mehr sicher welches Lied bei den genannten Szenen lief, aber ich würde auf Illusion tippen, das ist auch richtig gut *_* Zu den Namen der Lieder darfst mich nicht fragen, auch wenn sie beim ersten Anspielen immer im Insert genannt werden. Das vergesse ich gleich wieder. Altersbedingte Altzheimer und so. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ich fands schon ganz ok, Max muss es ja noch viel schlimmer ergangen sein Ach, die wird eben nach jedem Zeitlinienwechsel kurz mal nachgefragt haben: "Du, tschuldigung, ist Safi gerade tot oder passt eh alles?" Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ich verstehe dass es leichter ist ein spiel zu machen, wo Chloes Existenz keine Auswirkungen hat indem man sie eben nicht zum teil des Spiels macht, so kann wirklich jeder mit dem Ende spielen, dass er gewählt hat, wäre Chloe stärker involviert hätte man basically zwei spiele machen müssen und während och das fantastisch gefunden hätte, ist mir klar das das wohl ein Kostenproblem ist, mehr Konsequenzen heißt ja immer dass man mehr Inhalte produzieren muss (siehe Detroid Become Human oder so) und die Hälfte dieser Inhalte werden dann nicht mal bemerkt, wenn jemand das Spiel nur einmal durchspielt und nicht mehrfach um die anderen Konsequenzen auch noch zu entdecken. Quantic Dream hat gezeigt, dass es geht, sogar mit einer neuen IP. LiS ist groß genug und bekannt für relevante Entscheidungen, da wäre es auch kein großes Risiko gewesen, hier mehr Verzweigungen in der Story einzubauen. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir DE wie ein billiger Cash-Grab, mit ordentlichen Unterhaltungswert wohlgemerkt, vor, und das zu einem Preis, der doppelt so hoch wie der der die ersten Spiele. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ich sag ja, KANN, nicht MUSS. Niemand muss an ein Spiel mit dem Grundgedanken herangehen da jetzt voll dabei zu sein, und meine Interpretation ist eine Möglichkeiut die das Spiel eben bietet, für Spieler die da so rangehen, und wenn man einfach etwas zur Entspannung zockt, ist das ja eine ganz andere Herangehensweise. Daher bin ich schon der Meinung, dass das püasst, aber es muss nicht jeder auf sich anwenden. Mein Punkt ist aber, dass das Spiel so eine Interpretation überhaupt bieten konnte, das kann man halt von den anderen Spielen und Double Exposure nicht behaupten, das ist ne ganz andere Qualität die da damals zugrunde lag. Naja, das klang schon ein bisschen so, dass man nur mit dem entsprechenden Mindset/Charakter/Social Skills in der Lage gewesen sei, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber das ist ja jetzt geklärt. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Stimmt, aber man wird sie nicht wirklich los, oder? ich hatte zumindest den Eindruck mit Vinh kann man das ganze komplett freundschaftlich spielen und ihm mehrfach Körbe geben, bei Amanda hatte ich immer den Eindruck da bleibt so eine Restspannung die das Spiel einem etwas aufzwingt, aber vielleicht ist das meine Wahrnehmung? Amanda ist schon speziell, das stimmt. Aber wie gesagt, wenn man das zu Beginn klärt, hört sie zwar nicht auf, in Max' Gegenwart von ihr zu schwärmen, aber sie akzeptiert Max' Entscheidung. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: ZOMBIE MAX!!!1!1 Tja, Chance verpasst... Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Ich hab auf Instagram gesehen, dass Square in London sogenannte "LIS Super Fans" in einer Ausschreibung gesucht hat, scheinbar wollen sie hier den Weg gehen diese "Super Fans" zu fragen, was sie in einem neuen LIS drin haben wollen... Oh, die LiS-Masterrace soll entscheiden? Wusste gar nicht, das alle wahren Fans in London wohnen. Ich denke, dass das auch keine gute Idee ist. Sicher kann man sich vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß holen, aber das Spiel soll ja nicht zum Fanservice verkommen, in die Richtung ist man in Wahrheit mit der Wiederkehr von Max eh schon fast zu weit gegangen. Am 13.12.2024 um 12:03 schrieb AiMania: Grundsätzlich denke ich, es ist nie eine gute Idee nur Fans befriedigen zu wollen, statt einfach seiner Vision eines guten Spiels zu folgen, es ist doch der tot jeder Kreativität wenn man das Drehbuch anhand der Stichppunkte schreibt, die einem die Superfans auf ihre Fragebögen schreiben... aber das sind wohl die Zeiten in denen wir jetzt leben Ja, sehe ich auch so. So, ich schicke das mal ab, weil wer weiß, wie lange ich noch in Ruhe schreiben kann . Ich komme dann bald zu deinem letzten Update. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Sonntag um 11:56 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 11:56 vor 2 Stunden schrieb glupi74: Quantic Dream hat gezeigt, dass es geht, sogar mit einer neuen IP. LiS ist groß genug und bekannt für relevante Entscheidungen, da wäre es auch kein großes Risiko gewesen, hier mehr Verzweigungen in der Story einzubauen. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir DE wie ein billiger Cash-Grab, mit ordentlichen Unterhaltungswert Ja völlig richtig, es geht, wenn man will. Hier wollte also Square enix entweder nicht, oder da war einfach nicht die Vision des studios, das kann halt auch sein. Vielleicht wollte man genau diese eine Geschichte erzählen, vielleicht wollte man Chloe als Charakter nicht bedienen (jemand auf YT kommentiert überall dass das Studio Chloe hassen würde und sogar öffentlich gesagt hätte dass man sie nie im Spiel haben wollte, ich konnte dafür keine Beweise finden macht außerdem keinen Sinn, weil das Studio ja mit einem Chloe-centered Spiel begonnen hat LIS zu machen) und Chloe hat schließlich so ein ego, dass sich mit Safi nicht vertragen hätte, man hätte ne kpmlett andere story erzählenmüssen. Am ende wissen wir es nicht und wenn die autoren wirklich genau diese vision hatten und nie eine chloe geschichte erzählen wollten, muss das ok sein. die frage ist, hätte man dieselbe Geschichte, ohne Chloe und mit Safi auch mit mehr optionen und verläufen erzählen können - ganz bestimmt, bleibt eben die frage ob square das nicht finanziert hat oder ob man wegen des Setups für einen teil 3 keine möglichkeit gesehen hat. Ich vermute stark, dass ein teil 3 soweit vorbereitet (geschrieben) ist, dass die Geschichte in teil 2 keine Optionen zugelassen hat weil man das setup genauso braucht wie es hier in DE aufgestellt wird. Aber ja die Cashgrab Gedankenspirale hab ich auch durch, ich hab mich entschieden das zu trennen: das Spiel selber hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Nicht perfekt aber ich denke gern dran zurück und Max wurde super getroffen, da kann man nicht meckern und die gesamte Spielzeit war eine schöne Zeit. Was mir negative Gedanken gibt (neben den collectibles xD) ist das Hintergrundwissen drumherum und das ewige "was wäre wenn" etc. das kann einem das Spiel echt kaputt machen aber darauf hab ich keine Lust. Und ich muss mich nicht als besonders klug hinstellen weil ich eine Masche durchschaue wie viele Kritiker die das Spiel zerfleischen, man ist kein besserer Kritiker wenn man kein gutes Haar an etwas lässt oder? Also das spiel ist gut (genug), aber die Umstände kann ich natürlich trotzdem kritisieren und vorerst hoffen, dass sie das franchise nicht komplett grillen... vor 2 Stunden schrieb glupi74: Oh, die LiS-Masterrace soll entscheiden? Wusste gar nicht, das alle wahren Fans in London wohnen. Ich denke, dass das auch keine gute Idee ist. Sicher kann man sich vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß holen, aber das Spiel soll ja nicht zum Fanservice verkommen, in die Richtung ist man in Wahrheit mit der Wiederkehr von Max eh schon fast zu weit gegangen. Ja interessant dass man sowas wohl nur in einem Land organisiert zumindest weiß ich nichts von anderen Orten... Bin schon totaaaaal gespannt was diese superfans am ende verbrechen T_T Ich sehe halt schon deutlich Chloe vor mir und die erklärung dass teil 3 in der living chloe timeline spielt weil es halt nicht anders gehen wird Naja es kann auch gut werden, aber diese vorgehensweise nervt mnich mehr als es sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Sonntag um 15:37 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 15:37 Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: danke, die Stoppuhr läuft mit, wenn ich es nicht vergesse zu stoppen, wenn Kundschaft kommt der Gedanke is schon ein bisschen lustig Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Oh wie ich diese Spirale kenne. Obwohl ich viele meiner Novellen tatsächlich gelesen habe und deswegen keine neuen anfange, weil keine Zeit an der Konsole zu lesen...halt wäre das der Kaufgrund für eine Portable ? Ich lese so gerne im Bett Dafür ist sie perfekt geeignet oh ja Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Ich komme für mich noch nicht so erfolgreich weg, wenn den Shortgames, bin aber immer wieder erstaunt, was du für Brocken vorweisen kannst Naja, wenn man einen so vollen wochenplan hat wie du, und du legst ja auch viel mehr wert auf deutschland besuche und all das, oder liest viele schöne Bücher, dann ist es schon sehr gut nachvollziehbar wenn man mal lieber ein spiel spielt das man schnell abschließen kann weil man die zeit auch ganz anders einteilt. Es hat halt jeder andere prios und grenzen, als fühl dich nich "gezwungen" von etwas "wegkommen" zu müssen das hier beschreibt einfach meine agedanken dieses Jahr. Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: ich traue mich da dann ja an gar keine Trophyliste mehr ran auch darum starte ich dann weniger Spiele. Unvorstellbar, dass mein Account mal unter 90% Completition war Angst... Und das is eigentlich total schade oder? Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: ich hoffe das lerne ich auch wann workshop? Mal sehen ob meine erfahrungen dies jahr vertiefen kann Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Thats me! Es ist immer so der Gedanke, toll ein Update...jetzt muss ich 2 Stunden am Stück Zeit haben zum lesen und gleichzeitig kommentieren Also ich bin für kleinere Updates, dann würde ich mich auch schneller ranwagen als wenn ich sehe...uff wieder Wall of text, wann ich mein nächster freier Tag. Ich lese deine Texte wirklich unheimlich gerne, aber ich warte immer bis ich mich mit der Teekanne hinsetzen kann siehste, schauen wir mal wie wir das geändert bekommen. ich merke aber jetzt schon dass das ganz schön stressig is den überblick zu behalten und schneller zu posten Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Das ist ein interessanter Gedanke und weniger umständlich als sich selbst Nachrichten bei Whatsapp zu schicken Okay Ich muss sagen sich whatsapp nachrichten zu schicken is ne ganz schön fantasievolle lösung Aber sofern dein handy die google docs app hat, einfach da ein sheet erstellen und unterwegs am handy schln tippen, am pc öffnen und weitermachen wo man aufgehört hat, super praktisch Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Uh, wie findest du das? Schwer zu sagen bisher. Ich mag volleyball sehr gerne, war als kind im Verein. Folge 1 fand ich aber extrem anstrengend, weil der Hauptcharakter mir so gar nicht zusagt mit seinem ewigen "ich gewinn das" obwohl es in seiner situation nich realistisch is. Es gibt einen unterschied zwischen gesundem optimismus / nicht aufgeben und einfach bescheuert sein Aber weil die Serie auf so ziemlichen allen Listen der besten Anime im selben Atemzug wie evangelion, fullmetal alchemist, demon slayer, frieren und one piece genannt wird, werde ich wohl noch einige folgen schauen und abwarten ob es mich noch krigt. Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: Danke für das kurze Update Ich bereue gesagt zu haben: lese ich im Notdienst... Vergangene Zeit im RL mit Notdienst allem drum und dran 2h 50 min. Tatsächliche Lesezeit, dieses mal akribisch gestoppt: 32min 45 sek. Mit antworten und danach wieder reinfinden, bin ich dann sicher bei der Stunde das heißt. dass ich beim letzten Text meine Antwortszeit unterschätzt habe...hatte einfach 5 Minuten für Antworten abgezogen...das war wohl falsch also nur etwas langsamer als 'Durchschnittlicher Leser'. Holla Danke für deine Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben Montag um 19:46 Teilen Geschrieben Montag um 19:46 Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: der Gedanke is schon ein bisschen lustig Es hatte mich halt erschreckt, dass ich soooo ein langsamer Leser sein soll. Funfact: ich habe nie in der Schule lesen gelernt. Meine Mama hat eine DDR Fibel besorgt und es mir dann beigebracht, weil die Lehrerin meinte ich sei zu dumm zum lesen... Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: du legst ja auch viel mehr wert auf deutschland besuche und all das, das ist korrekt. Die Zugfahrten sind ja auch je nachdem entweder lesen, Vita oder schlafen, wenn ich über Nacht fahre Aber ich sehe die Leute halt gerne und die nächsten Monate ist es hoffentlich eh nur 1-2 Wochenenden im Monat. Aber ja die Zockzeit fehlt, außer ich fahre zu Gamern für Couchkoop Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: oder liest viele schöne Bücher Ja, das Reich der sieben Höfe hat mich total in seinen Bann gezogen und jetzt muss ich überlegen, was den neuen Platz einnehmen kann Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: als fühl dich nich "gezwungen" von etwas "wegkommen" zu müssen gezwungen fühle ich mich eh nicht. Aber als wir unsere PS Wrapups verglichen haben, dachte ich so: Lisa hat fast so viel gespielt wie ich, aber weniger als die Hälfte der Anzahl von Spielen und dafür aber gescheites...so hm...könnte ich mir ein Beispiel nehmen Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: Und das is eigentlich total schade oder? Ja, der Kompletierungszwang ist noch zu hart verwurzelt...aber wahrscheinlich haue ich es dann doch mal ins Profil. Also jedes FF einmal in 10 Jahren bin ich fertig Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: ich merke aber jetzt schon dass das ganz schön stressig is den überblick zu behalten und schneller zu posten stimmt, das werden dann ja mehr Updates, nächstes Jahr bist du dann vielleicht schon bei 200 angekommen Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: Aber sofern dein handy die google docs app hat, einfach da ein sheet erstellen und unterwegs am handy schln tippen, am pc öffnen und weitermachen wo man aufgehört hat, super praktisch Die App kriege ich sicher installiert Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: weil der Hauptcharakter mir so gar nicht zusagt mit seinem ewigen "ich gewinn das" obwohl es in seiner situation nich realistisch is. ich glaube dann ist das nichts für dich. Karottenhaar ist immer maßlos optimistisch. Wenn es kein Volleyball sein muss, mir hat Kuroko's Basketball besser gefallen falls du den nicht eh schon gesehen hast. Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: frieren der sagt mir nichts gleich mal auf die Watchlist setzen, fühlt schaue ich einen Anime zuende und 3 neue kommen hinzu Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: Danke für deine Zeit danke für deine kreativen Texte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben vor 20 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 13 Stunden schrieb susu: Es hatte mich halt erschreckt, dass ich soooo ein langsamer Leser sein soll. Funfact: ich habe nie in der Schule lesen gelernt. Meine Mama hat eine DDR Fibel besorgt und es mir dann beigebracht, weil die Lehrerin meinte ich sei zu dumm zum lesen... Waas krass O_O Und das wo du so ne Freude am Lesen zu haben scheinst ^^" vor 13 Stunden schrieb susu: . Aber ja die Zockzeit fehlt, außer ich fahre zu Gamern für Couchkoop vor 13 Stunden schrieb susu: ich glaube dann ist das nichts für dich. Karottenhaar ist immer maßlos optimistisch. Wenn es kein Volleyball sein muss, mir hat Kuroko's Basketball besser gefallen falls du den nicht eh schon gesehen hast. vor 13 Stunden schrieb susu: der sagt mir nichts gleich mal auf die Watchlist setzen, fühlt schaue ich einen Anime zuende und 3 neue kommen hinzu danke für deine kreativen Texte dann verrat mir mal wie Frieren is (ich glaube man spricht das Frireeeen ) weil ich hab keine ahnung. es lief als wir in japan waren und wir haben häufiger reingeschaltet aber natürlich nichts verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben vor 19 Stunden Teilen Geschrieben vor 19 Stunden Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: oder ein Rant Dafür bin ich immer zu haben Am 13.12.2024 um 13:38 schrieb AiMania: Haikyuu Episode 1 Da fehlen aber noch eine Menge Episoden und bei den besten Openings bist du damit auch noch nicht Jetzt wurde ich so sehr abgelenkt von Waffeln und Crepes, die wir hier illegaler Weise im Büro gemacht haben, dass ich vergessen habe was ich zum ersten Teil schreiben wollte. Du weißt ja wie ich das mache - kaufen und liegen lassen. Wie ein guter Wein Und ansonsten - Platin kann man mal probieren, aber wenn nicht, dann nicht. Solche DLCs wie bei Horizon zb (NG+) lasse ich direkt links liegen. Ich habe so oder so zu wenig Zeit. Wenn es ein absolutes Fave Game ist, dann habe ich da auch Bock drauf. Aber meine absoluten Fave Games kann ich vermutlich an 2 Händen abzählen und bei allen anderen sehe ich da keinen Sinn drin Ich glaube mein Vorteil ist, dass in meiner Liste bereits schon seit sehr sehr langer Zeit Spiele liegen, auf die ich a) so oder so kein Bock habe oder b) unplatinierbar sind. Das hilft ungemein so ne egal Einstellung dafür zu bekommen. Dein Elden Ring Bericht fand ich sehr witzig und erinnert mich an meinen Versuch in Bloodborne damals. Ich habs immer wieder geschafft genau beim gleichen Boss zu landen. Ein super schwerer Boss. Kein Boss den man am Anfang machen sollte als Anfänger. Aber egal wo ich lang bin, ich war wieder auf dem verdammten Friedhof bei dem verdammten Arsch von Boss gelandet Ansonsten fühle ich das sehr, was du geschrieben hast. Ich hatte damals mich auch mal an Dark Souls probiert. Aber da fehlte mir einfach alles, was mir eigentlich Spaß bereiten sollte. Am 14.12.2024 um 16:00 schrieb susu: ich hoffe das lerne ich auch wann workshop? Das kann ich dir sehr kostengünstige anbieten Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: Mal sehen ob meine erfahrungen dies jahr vertiefen kann Auch dir kann ich das kostengünstig anbieten Am 15.12.2024 um 16:37 schrieb AiMania: Schwer zu sagen bisher. Ich mag volleyball sehr gerne, war als kind im Verein. Folge 1 fand ich aber extrem anstrengend, weil der Hauptcharakter mir so gar nicht zusagt mit seinem ewigen "ich gewinn das" obwohl es in seiner situation nich realistisch is. Es gibt einen unterschied zwischen gesundem optimismus / nicht aufgeben und einfach bescheuert sein Aber weil die Serie auf so ziemlichen allen Listen der besten Anime im selben Atemzug wie evangelion, fullmetal alchemist, demon slayer, frieren und one piece genannt wird, werde ich wohl noch einige folgen schauen und abwarten ob es mich noch krigt. Sag nichts falsches. Ich weiß wo du wohnst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden vor 16 Stunden schrieb susu: Funfact: ich habe nie in der Schule lesen gelernt. Meine Mama hat eine DDR Fibel besorgt und es mir dann beigebracht, weil die Lehrerin meinte ich sei zu dumm zum lesen.. Alter, wie übel ist das denn? Toll von deiner Mama, dass sie dich so unterstützt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben vor 17 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Am 13.12.2024 um 22:11 schrieb NewPresident: Gut zu wissen 🙄 Ich habe das Problem ja auch mit PW3. Hätte ansonsten wirklich gerne das komplette Franchise abgeschlossen. Jaaaa, würde ich jetzt wirklich empfehlen die Finger davon zu lassen... ich habe ja sogar einen account dort, kann mich aber ohne live verifizierung nicht mehr einloggen... die darauf gekauften Spiele sind nun also auch "weg" Am 13.12.2024 um 22:11 schrieb NewPresident: Der Trend wird da ja aktuell noch viel schlimmer, wenn man sich Fälle wie Uncharted, Call of Duty oder Tomb Raider auf der PS5 anschaut. Wenn neue Spiele eines Franchises immer wieder als DLC in die bestehende Liste eingefügt werden, wird man als Completionist dadurch in gewisser Weise gezwungen das Sequel zu kaufen. Und dann hat das dritte Spiel wie bei Black Ops 6 dann auch noch eine unmögliche Trophäe. Ganz toll Das ist allerdings wahr, ich fand das schon bei Driveclub beispielsweise ganz schwierig, da haben sie Bikes noch reingeklatscht und irgendwelche DLCs zwischen beiden Spielen (cars und bikes) untereinander in die jeweils andere Liste geklatscht oder sowas... und das Spiel war so gestaltet, dass Bikes in denselben Launcher gepatcht wurde wie Cars, und man das Menü nicht betreten konnte ohne das Tutorial abzuschließen, was immer eine Trophäe gab. Wenn man sich Bikes beispielsweise nachgekauft hatte oder es auch nur irgendein anderer Primär account auf der Konsole zufällig besitzt, dann wird man gezwungen das Bikes Tutorial abzuschließen und eine Bikes Trophyliste zu starten obwohl man das vielleicht gar nicht spielen wollte, das problem hatte ich nämlich und musste deswegen den Account einer guten Freundin von meiner Konsole löschen damit ich wieder in mein Driveclub Cars reinkomme, was für ein Theater Am 13.12.2024 um 22:11 schrieb NewPresident: Ohje, deine Elden Ring Erfahrung scheint ja furchtbar gewesen zu sein. Ich habe es auch noch auf der Liste, aber da ich noch nie ein Soulslike gespielt habe, befürchte ich, dass es mir da ähnlich ergehen könnte ist einfach nicht für jeden, und ich würde sagen, das ist auch gar nicht so tragisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden vor 9 Stunden schrieb AiMania: Waas krass O_O Und das wo du so ne Freude am Lesen zu haben scheinst ^^" Naja Schule und Leben sind immer 2 Aspekte. In der Schule fiel mir auch Englisch schwer. Ich lese und spiele auf Englisch ohne Probleme. Ich konnte mich in London gut verständigen... Ich liebe Lesen. In neue Welten eintauchen. In die Gefühlswelt von wem anders, mitfiebern, mittrauern... Es gab jahrelang die Tradition, dass mir meine Mutter vorm Schlafen vorliest und später dann hab ich selbst vorm schlafen gelesen. vor 6 Stunden schrieb glupi74: Alter, wie übel ist das denn? Toll von deiner Mama, dass sie dich so unterstützt hat. Naja, nicht alle Pädagogen taugen zu ihrem Job. Das war entweder du begreifst es mit der ganzwort Methode oder bist dumm. Ich war immer ein langsamer Leser. Aber ich kann es dank meiner Mutter und bin mit der Zeit schneller geworden, aber immer noch langsam wie die Vergleiche hier zeigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.