BloodyAngelCherr Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli Pfff...Cristina Scabbia for the Win Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli Ich mag beide, aber Alissa's Song gefällt mir unter dem Strich etwas besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli vor 51 Minuten schrieb BloodyAngelCherr: Pfff...Cristina Scabbia for the Win vor 12 Minuten schrieb glupi74: Ich mag beide, aber Alissa's Song gefällt mir unter dem Strich etwas besser. Muss halt mehr passen als nur der Interpret der Alissa Song is einfach Bombe und geht mir auch noch so gut von der Hand 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli vor 2 Minuten schrieb AiMania: Muss halt mehr passen als nur der Interpret der Alissa Song is einfach Bombe und geht mir auch noch so gut von der Hand Bist du in der Zwischenzeit eigentlich schon wieder dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli vor 1 Stunde schrieb glupi74: Bist du in der Zwischenzeit eigentlich schon wieder dran? grundsätzlich ja, es gab fortschritte, aber aktuell sind die meisten abende von müdigkeit geprägt weil man tagsüber viel gemacht hat. ab heute wieder arbeiten und danach weter im haus also wird das weniger. aber mir fehlen nur noch 3 level immerhin und dann aufräumen. ich mache die challenges aber auch immer direkt mit muss ich dazusagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb AiMania: grundsätzlich ja, es gab fortschritte, aber aktuell sind die meisten abende von müdigkeit geprägt weil man tagsüber viel gemacht hat. ab heute wieder arbeiten und danach weter im haus also wird das weniger. aber mir fehlen nur noch 3 level immerhin und dann aufräumen. ich mache die challenges aber auch immer direkt mit muss ich dazusagen. Du weißt eh, dass du für Platin nur eine Challenges auf Gold und alle anderen nur auf Bronze machen musst? Ich wusste es nämlich nicht. Wobei die Belohnungen für Gold teilweise schon sehr helfen. Bearbeitet 29. Juli von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 29. Juli Autor Teilen Geschrieben 29. Juli vor 22 Minuten schrieb glupi74: Du weißt eh, dass du für Platin nur eine Challenges auf Gold und alle anderen nur auf Bronze machen musst? Ich wusste es nämlich nicht. Wobei die Belohnungen für Gold teilweise schon sehr helfen. Ja wobei ich challenges habe die ich nicht freischalten kann wenn die davor nich auf gold is das hat mich verwundert? Also zb das wo man mit jedem kill die waffe wechselt hab ich gehasst aber ich konnte die dritte davon nicht spielen weil ich die zweite davon nur auf bronze hatte, als ich sie auf gold hatte ging auch die dritte bei mir. Ausserdem hab ich bisher fast alle auf gold bis auf 2 oder 3 miese Und ja die verbesserungen sind dann schon nice, wenn man sie flott mitnehmen kann dann immer gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli Ich habe glaube ich nur die letzten zwei nicht auf Gold, weil ich erst da bemerkt habe, dass ich sie nicht alle auf Gold brauche. Daher weiß ich auch nicht, ob sich einzelne Challenges erst nach Gold der vorigen Challenge freischalten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SquallRB Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August Ich Lauch wollte heute zuschlagen und hab das vier Wochen lange Angebot nun um einen Tag verpasst. Zur "Diskussion": Beide schon live gesehen (Alyssa leider nicht mehr mit The Agonist, sondern schon mit Arch Enemy), beide beeindruckend. Könnte mich zwischen beiden niemals entscheiden. Songs von dem Spiel hab ich mir extra bisher noch nicht angehört Ach ja... wann Update? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShadyWARcotix Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August Ich melde mich nach zig Jahren hier auch wieder. Bin ja sehr spontan hier und da mal hier online: Ich weiß jetzt nicht ob du es irgendwo oben geschrieben hast aber ist dein Corona schon weg? Ne gute Freundin von mir hatte das letztens wieder bekommen obwohl sie 3 mal oder so geimpft war, ihr geht es aber wieder besser und der Test ist negativ. Endling war echt ein schönes Spiel, vor allem das Ende. Ich denke es hatte aber bei mir noch einen größeren Impaft wenn ich das Game ohne Video Guide gespielt hätte.. Nichts desto trotz. Schönes Spiel. Irgendwie beneide ich dich ja um DBD. Ich liebe Horrospiele und Charaktere aus dem Horrorfilmen, aber die Platin klingt so nervtötend und zu zeitaufwendig, aber das ist bestimmt nice bei jedem Update hier und da paar trophäen mitzunehmen und das auf 100% zu machen oder? Ikai war für mich auch be Enttäuschung. Ich hab viel mehr erwartet und es könnte sein das ich mich auch am Ende erschreckt hab?! Hahaha. Ist aber leider zu lange her.. Apropo One Piece. Ich hab jetzt Crunchyroll und muss nach 10 Jahren die 300+ Folgen nachholen. Gott wie ich diesen Anime vermisst hab. Eine Episode angemacht und sofort wieder Tränen gelacht. Ich bin gerade bei der Phantominsel Zou. Sollte für dich denke ich ein Begriff sein. Dieses ng+ dlc von Spiderman? Das war sehr toll... debug Menü *hust* trophäen in paar Sekunden geholt *hust*. Zum Glück juckt mich so was nicht, ich habe einfach keine Lust mehr jedes Spiel 2 Fach oder 3 Fach zu spielen (Ausnahmen bestätigen dir Regel aber zu 99% kack ich drauf) und war dann echt froh das es den Exploit gab. Obwohl man sagen muss das Spiderman einer der wenigen Spiele ist. Wo das NG+ eventuell doch nicht so schlimm wäre. Da das schwingen so satisfying ist. Aber hab zu viele gute games im Backlog. Sorry.. metal Hellsinger fand ich persönlich ganz okay. Mit dem perfect beat accessibility war das game natürlich ein Witz. Von der Idee dennoch ganz cool gewesen. AAAAAH Doki Doki Literature Club war so nice!! Hab das davor auxh nie gespielt und endlich mal nachholen können. Kann den damaligen hype um das Game verstehen. Ich fange auch bald Jedi Survivor an. Dank EA play. Da isses gerade drinne und das 1 Monat Abo ist gerade für 1 Euro Im store drin. Werd das aber nur einmal durchspielen und dann weg. Die collectibles und die Karte im 1. Game waren schon scheiße. Weiß bis heute nicht warum ich mir die Platin angetan hab. Mein heutiges ich hätte es nie im Leben getan hahaha. Am 7.7.2024 um 19:29 schrieb AiMania: Weathering with you 5 Centimeter per Second To The Moon (Sneak Preview) Weathering with you war echt toll und 5 Centimeter per Second sah visuell einfach so schööööön aus!! Hast du Suzume gesehen? Das hatte ich als es rauskam mit meiner Schwester im Kino angeschaut. Das ist auch sehr schön. Kann ich nur empfehlen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShadyWARcotix Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August Oh und sorry für den Doppelpost, abeeer: Das kommt jetzt auch in extra/premium rein. Hatte damals nen gameplay dabon gesehen und war sofort baff. Vllt gefällt das dir auch. Ich finde das sieht echt toll aus. Release 17. September 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 21 Stunden schrieb ShadyWARcotix: Apropo One Piece. Ich hab jetzt Crunchyroll und muss nach 10 Jahren die 300+ Folgen nachholen. Gott wie ich diesen Anime vermisst hab. Eine Episode angemacht und sofort wieder Tränen gelacht. Ich bin gerade bei der Phantominsel Zou. Sollte für dich denke ich ein Begriff sein. Ich habe den Manga nach dem Wano Arc (2 Arcs später) pausiert und bin nun auch im Anime wieder eingestiegen. Da habe ich nun entsetzt festgestellt, dass die Charaktere offenbar nun zum Super-Saiyan werden und auch ohne Feuerfrucht alles in Brand stecken können. Oder der betreffende Charakter hat zwischenzeitlich Sabo gefressen und man erfährt das erst später? 😅 Jedenfalls finde ich den Anime schon ziemlich drüber, scheint man mit Vorsicht genießen zu müssen 😁 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShadyWARcotix Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August vor 22 Stunden schrieb NewPresident: Jedenfalls finde ich den Anime schon ziemlich drüber, scheint man mit Vorsicht genießen zu müssen 😁 Mir ist das vollkommen egal. Ich liebe One Piece, egal wohin die Reise geht. Kein Anime wird für mich OP toppen und wenn es mal ein bisschen "drüber geht" ist es mir eig auch egal. Werd es immer lieben. Ich liebe aber eh japanischen shit VOR ALLEM wenn es hier und da mal drunter und drüber geht. Asura's Wrath hatte z.B. kein gutes Gameplay und bestand zu 85% aus cutscenes und QTEs? aber die Story um seine Tochter war so guuuut!! Das Spiel war aber auch vieeeel zu übertrieben aber egal. Mit so was holst du mich easy ab. Squid Game, Alice in Borderlands.. und und und bitte mehr davon. Japanische Kultur, Anime und Videospiele sind einfach liebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August vor 2 Stunden schrieb ShadyWARcotix: Mir ist das vollkommen egal. Ich liebe One Piece, egal wohin die Reise geht. Kein Anime wird für mich OP toppen und wenn es mal ein bisschen "drüber geht" ist es mir eig auch egal. Werd es immer lieben. Ich liebe aber eh japanischen shit VOR ALLEM wenn es hier und da mal drunter und drüber geht. Asura's Wrath hatte z.B. kein gutes Gameplay und bestand zu 85% aus cutscenes und QTEs? aber die Story um seine Tochter war so guuuut!! Das Spiel war aber auch vieeeel zu übertrieben aber egal. Mit so was holst du mich easy ab. Squid Game, Alice in Borderlands.. und und und bitte mehr davon. Japanische Kultur, Anime und Videospiele sind einfach liebe. Ich schaue One Piece auch erstmal weiter und hole aber den Manga später definitiv noch nach. Bin in den letzten Arcs ziemlich mit der Anzahl an Charakteren durcheinander gekommen, deswegen lese ich nochmal alles von Anfang an. Alle 1-2 Wochen ein Chapter ist bei so vielen Charakteren mit einem Arc der sich über Jahre zieht halt ziemlich unübersichtlich 😅 Squid Game hat mit Japan aber gar nichts zu tun Aber beide Serien sind ziemlich stark, da stimme ich zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShadyWARcotix Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August vor 13 Minuten schrieb NewPresident: Squid Game hat mit Japan aber gar nichts zu tun Aber beide Serien sind ziemlich stark, da stimme ich zu Verständlich, sind auch nicht wenige Folgen und OP ist ja voll von zig Charakteren. Also ja, ich liebe überwiegend japanischen Stuff und eines Tages Japan zu sehen ist auch ein großer Wunsch von mir. Wollte damit eig nur allgemeinern das ich diesen ganzen asiatischen Kram liebe. Sei es over the top oder schlicht "typisch asiatisch". Sei es Yakuza, Persona, Ys usw. Ich mag ja auch koreanische Videospielen wie z.B. Stellar Blade, The First Descendant, von mir aus halt Squid Game oder halt auch chinesische angelehnte locations wie z.B Sleeping dogs sind für mich ein großes Plus. Sleeping Dogs ist eh einer meiner all time fav games (sollte ich mal nach so langer Zeit stacken). Ich mache bei so was keine Grenzen und zock weil ich das all diese Dinge übelst feier. Ich hab aber eh noch so vieles nachzuholen was das anbelangt Sei es Spiele, Animeserien oder Filme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeifink Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September Moin! Tolles Projekt, besonders die Franchise Quest gefällt mir. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bleibe mit dabei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 16. September Autor Teilen Geschrieben 16. September vor 4 Stunden schrieb zeifink: Moin! Tolles Projekt, besonders die Franchise Quest gefällt mir. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bleibe mit dabei Ach wie lieb von dir! Dann freu ich mich wenn ich dich beim Updaten wieder sehe arbeite grad am nächsten, endlich nach viel zu langer Pause 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) Willkommen zu Update #110! Wird ja auch langsam Zeit, dass ich mich mal wieder melde, nicht wahr? Ich weiß. Die Vermutungen haben sich natürlich bewahrheitet und wir haben eine ziemlich harte Zeit hinter uns, die auch noch nicht wirklich ganz vorbei ist. Aber wir befinden uns nun in unserem Haus Glücklicherweise empfand ich es sogar weniger schlimm als befürchtet, (ich habe eben einfach das Schlimmste befürchtet…) zumal rückblickend nicht wirklich etwas schiefgelaufen ist, mit Hauskauf und Umzug. Es gab hier und da ein paar Verzögerungen, im Wohnzimmer musste ich etwas neu streichen, der Elektriker hat sich echt Zeit gelassen mit einer letzten Steckdose, die die Sicherung nicht mochte, erst sind ein paar Umzugshelfer abgesprungen (berechtigte Gründe!), es kamen aber auch wieder viele dazu und Alles in Allem gab es keine Probleme und wir konnten am 31. August das Haus mit ganz vielen Freunden vor Ort beziehen. Um das zu schaffen haben wir die letzten Wochen davor ziemlich hart durchgezogen, Abends nach der Arbeit noch lange ins Haus, Böden raus, Böden rein, Wände verputzen, Tapete ab, Tapete dran, dabei ganz viel Neues gelernt über Materialien und Techniken, streichen, und soll ja auch hübsch sein also auch Musterkrams, ziemlich geile Metallicfarbe im Wohnzimmer, weiter entrümpeln, Möbel aufbauen, dann kam eine neue Gasheizung rein, Klos und Waschbecken ersetzen, feststellen, dass die Rolladenkästen nicht gedämmt sind T_T Hier und da schon Kartons auspacken, damit mehr Platz in den Zimmern ist…. Als Marcel keinen Urlaub bekam aber ich, habe ich schon im Haus geschlafen um jede Minute Tageslicht zu nutzen (da konnte ich sogar nach “Feierabend” mal ein paar kleine Games auspacken, wie die Hidden Cats) und ich war überrascht, dass wir vor dem Einzug tatsächlich viel mehr geschafft hatten, als ich vermutet hätte. Schon nach kurzer Zeit war es eigentlich recht wohnlich! Die ersten 10 Tage nach Einzug ging das trotzdem komplett so weiter. Die Räume brauchten noch Feinschliff, mit dem großen Umzug kamen die großen Möbel mit, weil die Aufteilung anders ist stellen wir immer wieder fest das was fehlt, was wir spontan besorgen müssen. Der vorhandene Herd nutzt Induktion und wir fanden zunächst keine geeigneten Töpfe, mussten dann quasi den ganzen Bestand mit Magneten prüfen und aussortieren, bis auf mittlerweile gerade mal 5 Teile. Aber das war ne gute Gelegenheit, um dann mal das Zeug wegzutun, was man eigentlich schon lange loswerden wollte. Vorallem zerkratzte Billigpfannen ^^” Mittlerweile sind fast alle Kartons ausgepackt, auch wenn das ausgepackte Zeug noch LANGE nicht in den Schränken verstaut ist, in die sie final hineingehören, alles ist random irgendwo verstaut. Zum einen, um Platz zu schaffen, damit man sich im Haus überhaupt bewegen kann, zum anderen damit alles direkt katzensicher ist und keine Katze in eine scharfe Kante treten kann. Dadurch sieht es nicht mehr nach Umzug aus, nur noch unordentlich Die Arbeitszimmer sind schon fertig, auch das Wohnzimmer sieht schon wie ein solches aus, dafür hängt im großen Bad kein Klo, also man muss sich für alles noch ein bisschen arrangieren. Vor allem, da mein Bruder auch noch im Haus wohnt, im ausgebauten Kellerraum, das hat ein bisschen was von Arthur in King of Queens Er taucht manchmal random auf und verschwindet dann wieder Zum 1. Oktober zieht er aber auch aus. An anderer Front, nämlich gesundheitlich, isses gemischt ^^” Mein Körper ist tot und fleht mich an endlich aufzuhören, Knie, Füße und Rücken haben einfach den Dienst aufgegeben, sogar die Hände fühlen sich kontinuierlich an als wären sie ein einziger blauer Fleck. Aber nach ein paar Abenden, an denen ich jetzt mehr ausruhen konnte, bessert sich das langsam. Außerdem habe ich eine erste schwarz auf weiß festgehaltene Verdachtsdiagnose ADHS, was so einiges in meinem Leben und meinen Updates erklärt Sogar meine exzessive Beschäftigung mit Star Wars und meine Ship-Liebe lässt sich damit erklären zumindest die Schwankungen und die Intensität, in denen solche Phasen bei mir verlaufen oder wie ich 20 Stunden an einem FF7R Text sitzen kann (muss!) weil man Kopf nichts anderes erlaubt. Spannend. Ich lerne aktuell jeden Tag etwas Neues, während ich einen Psychiater suchen, der Zeit hat, das Thema mit mir anzugehen, aber bisher findet sich leider niemand Und spieletechnisch… naja, hier ist wohl am wenigsten passiert, genau wie vermutet. Die meiste Zeit war ich wirklich zu erschöpft, um sinnvoll etwas zu spielen, oder ich bin wirklich von der “Baustelle” ins Bett gefallen, weil wir erst spät daheim waren. Aber wenn, dann habe ich fleißig weiter Notizen gemacht, nur für den Fall. Die meiste Zeit habe ich also auf I Love Finding several Animals oder Hidden Cats in Capital Cities zurückgegriffen, also lauter einfache Games zum Thema Suchbilder. Aber ich habe auch eine PK, Prince of Persia The Lost Crown, angenommen, aus Mangel an Teilnehmern, die Zeit gehabt hätten. Ich kam zwar zuerst nicht viel zum Spielen, aber mittlerweile (in der Verlängerung xD) bin ich sogar schon bei 30 Stunden, aber ich habe die Story noch nicht durch O_O Eigentlich kann man das wohl ich 30h schaffen. Ich weiß, dass ich viele Sidequests schon gemacht habe, aber an sich bin ich wohl aktuell auch sehr langsam oder auch mal schwer von Begriff. Ich habe außerdem einen Code für das neue Astro Bot bekommen,möchte aber während der PK nichts anderes spielen, da ich sowieso schon eine Extrawurst in der Kette bekomme ^^” Mein “größtes Problem” im Bezug auf das Updaten ist aber wohl, dass der letzte private Laptop im Haus nun den Popo hoch gemacht hat und ich daran so gut wie nicht mehr arbeiten kann, da er gerne spontan ausgeht, weshalb man sich damit sehr vorsichtig bewegen muss und viel Speichern, sonst ist jedesmal die Arbeit weg und das neustarten macht auch keinen Spaß. Daher habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und endlich einen neuen ganz eigenen Laptop gekauft. Ihr erinnert euch vielleicht, dass “mein” letzter Laptop vor 2 Jahren baden gegangen ist, als ich im Fieberdelirium Wasser darüber geschüttet habe, seitdem habe ich eine übrige alte Möhre von Marcel missbraucht. Jetzt gibt es wieder was Eigenes und da kann dann auch wieder richtig was in Sachen Bilder und Videos. Ok und eine letzte Beschwerde... Meine Gifs verlieren neuerdings beim konvertieren an Farbe und ich habe noch nicht herausgefunden warum die Seite das jetzt tut und wie ich das beheben kann T_T daher sind alle Gifs heute etwas blass Heute gibt es aber noch Texte zu Spielen, die ich bereits vor einigen Wochen fertiggestellt hatte, kurz bevor der Trubel so richtig losging, auch wenn es nicht viel Neues ist. Da haben wir zum einen den etwas unnötigen Spider-man 2 DLC aka NG+, einen neuen Stack von dem fantastischen STRAY, ein niedliches Multiplayer-Spiel mit Save your Nuts und das zu Recht berüchtigte Doki Doki Literature Club. Enjoy ^^ Spider-man 2 DLC, yaaaay….oder auch auch naaaaay… trifft ja irgendwie beides zu. Spider-Man 2 hat leider vor ein paar Monaten die unnötigste DLC Trophäe erhalten, die Spiele so haben können. Ein New Game Plus ohne Verknüpfung mit einem Schwierigkeitsgrad und dazu nicht mal neuen Content. Das Einzige, was das NG+ mir bietet, sind Farbvarianten bereits vorhandener Kostüme, die ich weder in ihrer Standardvariante noch in den andersfarbigen Alternativen anziehen würde. *mecker-moser Ich habe das dann eine Weile komplett ignoriert, da ich vermutete, dass da vielleicht noch Story-DLCs gedropt werden, aber bisher kam da leider nichts. Die Story-DLCs in Teil 1 hatten mir ganz gut gefallen und generell ist der Spidy zwar seichte aber dafür solide Unterhaltung in fantastischer Grafik, daher wären DLCs zumindest nicht weiter ärgerlich, aber ich wollte mich nicht für ein NG+ wieder in das Kampfsystem reinfuchsen, nur um weitere 6 Monate später NOCHMAL alles zu lernen. Haha, ratet. Story DLCs gibt’s immer noch keine, aber als ich eines Abends für eine letzte halbe Stunde absolut nichts mit mir anzufangen wusste, da habe ich es gestartet. Von der PS Portal aus, auf der ich ohnehin zugange gewesen war. Und Überraschung, in NG+ gibt es kein Tutorial und ich habe nichts mehr hinbekommen Naja, nicht ganz. In das Kämpfen kam ich mit einigem Rumprobieren nach und nach wieder rein, das Spiel beginnt aber mit ein paar Sequenzen, in denen nichts erklärt wird und man irgendwie einfach klarkommen muss und in einer davon hing ich 10 Minuten fest, weil ich nicht herausfinden konnte, was ich tun sollte Das war frustrierend, aber als ich es irgendwie schaffte, kam der Rest dann wieder von selbst. Genau genommen kam ich so leicht wieder rein, dass es seitdem öfter mal für spontane Sessions herhalten musste, wenn ich nur wenig Zeit hatte, denn dank der schnellen Ladezeiten und weil es generell technisch so wunderbar läuft, klappt das besser als bei anderen Games. So streckte ich also die knapp 6 Stunden Story über MONATE kurzer Einlagen. Was mir auch deswegen entgegenkam, damit ich im Thema blieb für den Fall, dass da doch noch ein Story DLC dropt - Trick 17 😀 Für diejenigen die das auch interessiert - mittlerweile weiß man da mehr: Story DLCs werden kommen. Als die NG+ Trophy in das Spiel gepatcht wurde, da war auch versehentlich ein Entwickler-Tool mit drin, welches eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen war. Damit konnte man sich die Trophäe sofort freischalten, wenn man schnell genug war, denn keine 24h nach dem Patch kam der Patch zum Patch und das Tool wurde wieder entfernt. Aber findige Experten konnten zu dem Zeitpunkt auch andere neue Game Inhalte im Code finden, neue Quests nämlich, die scheinbar schon auf unseren Konsolen installiert sind, aber nicht spielbar. Das legt die Vermutung natürlich nahe, dass das Story-DLCs sind und es wohl auch nicht mehr so lange dauert, bis sie veröffentlicht werden. Naja gut, aber meinen angefangenen Run in NG+ habe ich dann beendet, ursprünglich, weil ich die 80 GB Festplattenspeicher wieder räumen wollte, aber seit ich das mit dem DLC wieder wahrscheinlicher ist, ist das irgendwie pointless ^^” Nun gut. Ich predige ja gern, dass ich mehrere Runs je Spiel an sich nicht schlimm finde und manchmal das NG+ wirklich mag, da man nach Ende der Story manches mit anderen Augen sieht oder neue Details entdeckt, man hat nochmal Zeit coole Sequenzen zu genießen oder im neuen Kontext zu interpretieren. Aber Spider-Man 2 ist ausgerechnet das eine Spiel, wo einfach NICHTS davon zutrifft. Aus vielen Gründen ^^” Vorne weg: Ich liebe das Spiel. Ich finde es super, besser als Teil 1 und Miles, weil es beides perfekt verbindet, es sieht grandios aus und ich hatte die beste Zeit, als ich das nach Japan gezockt habe, so für den Kontext. Ich würde das Spiel jederzeit absolut jedem in vollem Umfang empfehlen. Aber ich beschwere mich jetzt trotzdem mal Beim Spielen von diesem NG+ habe ich beobachtet, dass ich die Story zwar unterhaltsam finde, aber alles daran ist so glattgeleckt und ich merkte, dass ich wirklich kein bisschen emotional involviert in das Ding bin. (Im Gegensatz zum Tom Holland Spider-Man Da mag ich die Charas sehr gern!) Es hat einfach ‘ne solide Story zu extrem spaßigen Gameplay, die mich ansonsten aber nicht weiter bewegt. Was anderen Games wie Infamous, Jedi Survivor oder den Final Fantasies beispielsweise total entgegensteht und auch wenig meiner Person entspricht. Aus reiner Neugier hab ich daher mal die üblichen Anlaufstellen gecheckt, wo ich hingehe, wenn ich mehr von einem Franchise will, sprich - die größeren Fanfiction und Fanart Communities… und Überraschung. Spider-Man ist in Sachen Fan-Stuff wirklich groß, aber der Insomniac-Spider-Man findet wenig bis keine Beachtung neben seinen Geschwistern. Der interessiert absolut niemanden. Also in Sachen Story, Charas, Shipping oder emotional. Und ich fühle das einfach Das Spiel macht alles richtig, was spielerisch geht. Es ist fantastisch gestaltet. Deswegen machte es mir auch nichts aus, dass im NG+ die Schnellreise nicht funktioniert, weil man dafür die Stadtviertel erst wieder mit Sidequests freischalten müsste, was ich nicht wollte. Das minutenlange Schwingen von A nach B macht so viel Freude, da ist das völlig egal. Oder die Emily-May-Foundation beispielsweise fiel mir erneut positiv auf. Diese coolen Details an jeder Ecke. Ich bin da richtig gerne drin spazieren gegangen. Und das ist ja in ganz New York so. Man entdeckt SO lustige NPCs teilweise sogar hinter den Fenstern der gigantischen Gebäude. Ich bemerkte z.B. in Peters Zimmer ein Poster vom Wrestling-Kampf, den Peter zu seinen Anfangszeiten ausgefochten hat, der auch von Toby Maguire im ersten Film gespielt wurde und ich musste unheimlich lachen, als man in einer Szene von Harry gerettet wird, in dem er das Rick-Roll Lied singt und eine Wache abzulenken https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ Aber ansonsten? Nix. Es ist das eine Game, wo mir das NG+ nix gibt. Nichts Neues zu entdecken, keine Twists oder gelayertes Storytelling, wo man beim zweiten Mal alles ganz anders betrachtet, man übersieht auch nicht wirklich was, obwohl die Story nicht kurz ist und den Charas fehlt ein bisschen… der Reiz würde ich sagen. Sogar den “Bösen” und klassischerweise “verruchten” wie Black Cat. Miles und seine Jetzt-Freundin Hailey mag ich charakterlich noch am meisten. Und reden wir nicht von den unsäglichen Missionen, in denen man MJ spielt, wie sie mit nichts anderem als einem Taser ausgerüstet hinterrücks über 30 trainierte Jäger und Killer ausschaltet, ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten. Ich WILL sowas nicht spielen! Es ist bescheuert T_T aber die anderen Missionen sind halt echt gut, also bringt man das hinter sich. Aber hey, scheinbar habe ich ja sonst keine Probleme, wenn ich zwei Seiten darüber schreiben kann, was mir an Spidy fehlt. Die Trophy ist im Kasten, und ich lösche es für meinen Seelenfrieden und den meiner Festplatte, aber ich gehe davon aus wir sehen uns bald an dieser Stelle mit Story DLCs wieder NG+ 100% Ja, das hier ist eine Novelle. Aber mittlerweile sollten ja fast alle in der Gaming Bubble mal von Doki Doki gehört haben und daher Verständnis dafür haben, warum ich die dann doch spielen wollte, obwohl ich zuletzt wenig gute Haare an Novellen gelassen habe ^^” Also für die, die es nicht wissen: Hear me out! Doki Doki Literature Club sieht nicht so aus, aber es machte kurz nach Release sehr schnell die Runde als eines der krassesten, überraschendsten Spiele mit hoher Immersion. Nicht nur in seinem eigenen Genre, der Novelle, sondern generell. Triggerwarnungen zu Beginn, dass das Spiel nur für erwachsene und mental gesunde Personen geeignet ist, tragen ihren Teil bei, müssen aber natürlich erst einmal nicht für jeden etwas bedeuten. Tatsächlich sind meine Gefühle hier gemischt, aber meine Meinung zum Thema packe ich mal unten drunter, schauen wir zuerst mal auf mein Spielerlebnis. Wegen des oben beschriebenen Rufes, der dem Spiel definitiv weit vorauseilt, wollte ich jedenfalls auch mitreden können und stellte meine Voreingenommenheit gegenüber Otome-Novellen einfach mal hinten an. Das war zunächst nicht so einfach, denn das Spiel beginnt nicht nur wie eine klassische Novelle, es ist auch dialogtechnisch zunächst eine der schlimmeren, kitschigeren und zieht das auch eine unangenehm lange Zeit durch. Wäre mir nicht bekannt gewesen, dass es hier nicht nur einen, sondern diverse spannenden Plot Twists geben soll, hätte ich das Ding nach ner Stunde lesen ausgemacht, denn wenn man es nicht darauf anlegt, verdient man auch in der ganzen Zeit noch keine Trophäe. Ich spiele also einen Dude, den ich trotz eindeutigem Geschlecht Ai genannt habe, weil ich das meistens so mache. Er muss zum neuen Schuljahr einen Schulclub wählen und seine beste Freundin läd ihn ein, den neu gegründeten Literatur-Club zu probieren. Bisher hat dieser nur vier Mitglieder, alles Mädels, und ich habe ja nichts besseres zu tun. Die Mädchen im Club haben sehr unterschiedliche Vorlieben, alle schreiben gerne Gedichte und so soll der Club sich vor allem darum drehen, gemeinsam Literatur zu schaffen und wir schreiben regelmäßig Gedichte, die wir uns gegenseitig vorlesen. Grundsätzlich alles ja noch interessant, ich hätte mich ernsthaft gefreut, wenn es an meiner Schule einen Schreib-Club gegeben hätte Hier kommt das einzige echte Gameplay Element ins Spiel, das ich auch erstmal sehr cool finde: Ich selber schreibe auch Gedichte, indem ich aus einem großen Pool an Stichworten 20 Worte auswähle. Das finale Gedicht bekomme ich nie zu sehen, aber es macht Spaß sich thematisch passende Worte zusammenzusuchen und sich vorzustellen, was daraus vielleicht für eine Geschichte wird ^^” Okay, ich bin komisch, I know. Ich glaube, das ist so ein Autoren-Ding, oder @x_jeanne_x? I summon you, sag mir dass ich damit nich alleine bin Wie wenn man eine kleine Fanfiction zu einem Prompt schreibt, ich bin nicht gut darin, aber es macht Spaß… Und so fühlte sich das halt an. Anyway, mein Dude is schon ein Softie, der das auch voll ernst nimmt und keine Gelegenheit auslässt, zu erwähnen, wie sehr ihn die Damen alle mit ihren tiefgründigen Gedichten beeindrucken. Zugegeben, die Gedichte machen mehr her als ich erwartet habe, bei den schlimmen Dialogen. Immerhin kann man darin wirklich so einiges interpretieren und wenn man das Ende der Geschichte kennt, kann man hier schon einige Hinweise auf ihren mentalen Zustand finden. Aber davon mal abgesehen ist das ganz schnulziges Drama, alle Weiber fahren voll auf mich ab, alle. Und es kommt schnell zu den ersten Bitchfights, wenn ich der einen mehr Aufmerksamkeit schenke als der nächsten. Uff. Da zuckte hin und wieder mein Skip-Finger aber ich wollte ja das volle Doki Doki Erlebnis, und das wollte ich mir nicht “verderben”, glücklicherweise bin ich ein verdammt schneller Leser. Außerdem ist bisher nicht alles furchtbar, denn gerade während der Clubtreffen gibt es auch immer wieder Ansätze, die richtig gut sind. Es wird thematisiert, wie viel Mut es braucht, um etwas zu teilen, was man mit viel Sorgfalt geschrieben hat, wie verletzlich man sich damit macht, wenn man etwas teilt, was man erschaffen hat, weil es ein Stück von einem selbst offenbart. Ob man das will oder nicht. Schließlich schreibt man etwas auf, was einem gefällt, also egal WAS man schreibt, mit dem Ergebnis teilt man MINDESTENS seine Meinung darüber, dass man das Geschriebene mag. Das ist jetzt etwas kompliziert - Man mag nicht zwingend WAS beschrieben wird, aber eben darüber zu lesen. Als Beispiel mögen Horror-Autoren es sicher nicht, Menschen zu foltern oder gefoltert zu werden, nur weil sie solche Szenen schreiben, aber sie mögen eben das Gefühl, das beim Lesen aufkommt und dieses Erlebnis beim Leser auszulösen und verfolgen damit manchmal ein bestimmtes Ziel. Passenderweise habe ich zuletzt eine Doku zur Lolita Debatte gesehen, in der das auch thematisiert wurde, als kleiner Exkurs: Lolita ist ein Buch aus der Ich-Perspektive eines pädophilen Mannes, der von seiner Beziehung zu einem Kind schreibt. Der Fiktive Ich-Erzähler schreibt wie in einem Liebesroman und begreift dabei zu keinem Zeitpunkt, dass er dem Kind gewalt antut. Beim Lesen löst das extremes Unbehagen aus, besonders weil man beim Lesen einer Ich-Perspektive selber in die Täterrolle gezogen wird. Und diese Geschichte als Autor zu schreiben und zu teilen heißt nicht, dass der Autor pädophil war, sondern dass er es mochte, im Leser Unbehagen auszulösen und einen Spiegel vorzuhalten. Das Buch ist aber ziemlich missverstanden, es gab immer wieder zu viele Leser, die das Buch tatsächlich als Liebesroman missverstanden haben. Und das ist auch so eine Gefahr, wenn mein Text anders verstanden wird, als ich ihn meine, was nicht immer an meinen Fähigkeiten liegen muss, dann kann das auch unangenehm werden, also braucht es immer irgendwie Mut, um Texte zu teilen. Das Spiel selber geht mit der Aussage jetzt zwar nicht SO sehr in die Tiefe wie ich gerade, aber es gefällt mir, dass es da ist, und ich kann mich damit identifizieren. Und so überrascht mich das augenscheinlich furchtbare Spiel mit versteckten Fetzen guter Gedankengänge. Der erste Plottwist kommt, als ich meiner Kindheitsfreundin Sayori meine Gefühle gestehen darf und sie einfach einen Tag später tot in ihrem Zimmer hängt. Game Over. Ähm, okay. Hätte ich das jetzt besser lassen sollen? Sie hatte schon einige Dialoge vor dem Tag begonnen sehr depressiv zu wirken, aber es war auch eine gehörige Portion Eifersucht dabei und ihre Fixierung auf mich war innerhalb kürzester Zeit krankhaft und unangenehm geworden, was mir bis zu diesem Punkt auch zu extrem erschienen war. Alles an diesem Spiel war bereits extrem. Die quietsche-bunten Farben, zu den quietschig-kitschigen Dialogen im Kontrast zu dem krass liebeskranken Verhalten, das im Übrigen nicht nur meine Kindheitsfreundin betraf, sondern teilweise auch bei den anderen Mädchen zu sehen war. Außer Monika. Die Clubchefin wirkte nämlich immer wie die vernünftigste von allen, die sich und die anderen ganz gut im Griff hatte. Bisher finde ich alles trotzdem recht flach, aber endlich wird es interessant: Ich bin gezwungen ein neues Spiel zu starten, meine bisherigen Savefiles sind “kaputt”, aber auch die “Neues Spiel” Funktion buggt rum und das auffälligste: Sayoris Bild im Titelbildschirm ist fragmentiert. Natürlich ist das Spiel nicht wirklich kaputt, das ist alles Teil des Gameplay. Das sieht man schon deutlich, wobei ich hier das erste Mal darüber nachdachte, ob die PC Version des Spiels dadurch nicht noch gruseliger sein muss… Aber dazu später mehr. Ab jetzt macht das Spiel einen Haufen gruseliger Dinge, die jedes mal komplett aus dem Nichts kommen. Mit jedem neuen Effekt schaut man zweimal hin, ob man das gerade wirklich gesehen oder gehört hat und ich nutze auch mehrfach die Videofunktion, um mir vergangene Minuten im Spiel noch mal anzuschauen… Ich beginne das neue Spiel, es startet sich aufgrund von Fehlern direkt selbst neu, meine Kindheitsfreundin ist weg, sie hat nie existiert und daher läuft die Geschichte anders ab. Die Dialogfenster haben dabei ständig Fehler, Wörter sind kaputt, fehlen, gehen über den Bildschirmrand hinaus, das Bild flackert, rauscht, der Ton ebenso, manchmal werden für wenige Sekunden verstörende Bilder eingeblendet und sind dann sofort wieder verschwunden. Aber das Auffälligste: Manche Dialoge werden plötzlich vom inneren Monolog der Person überschrieben, und man hat den Eindruck, sie sagt A, aber denkt B und die Gedanken haben mit den kitschigen, niedlichen Dialogen nichts mehr zu tun. Und ab hier macht das Lesen tatsächlich richtig Spaß. Man hat den Eindruck, die Mädels spielen ihre niedliche Highschool-Rolle, weil sie wissen, dass sie das müssen, aber ihre inneren Monologe sind teilweise grausam und erschreckend und in einer weit realistischeren Sprache verfasst. Sie sind aber auch schwer zu lesen zwischen den gruseligen Effekten und werden zudem automatisch geskippt, um eine gewisse Hektik und das Außer-Kontrolle-geraten des Spiels zu verdeutlichen. Und ich kann mir nicht helfen, aber diese Monika, die ist sus… Immer wieder ist Monika diejenige, die in Situationen eingreift und es wird immer schwieriger zu sagen, ob sie den übrigen beiden Mädchen helfen oder schaden will. Jedenfalls bemerke ich häufiger, dass ihr Charakterbild nicht hinter dem Dialogfenster erscheint, wie bei Novellen üblich, sondern sich darüber legt, was beinahe den Effekt erzeugt, als würde sie die vierte Wand brechen und tatsächlich in das Spiel eingreifen, nicht nur innerhalb der Geschichte. Das passt auch zu meinem Eindruck, dass das Spiel häufiger glitcht, wenn Monika zu sehen ist. Und kaum hab ich den Gedanken zuende gedacht, Plot Twist Nummer 2: Ich habe mich mit Yuri angefreundet und als ich ihr sage, dass ich sie mag, bringt sie sich um. Und brutal, blutig, in meiner Anwesenheit O_O Sie liegt tot vor mir im Klassenzimmer und das Spiel glitcht vollends, denn ich muss gute 10 Minuten unlesbaren, kaputten Text skippen, während im Spiel mehrfach die Sonne auf und unter zu gehen scheint. Ich bin quasi ein Wochenende allein mit einer blutüberströmten Leiche, bis Monika erneut eingreift: Diesmal gibt sie zu, dass sie in der Tat die vierte Wand bricht und mit “mir” redet, während sie erklärt, dass sie in das Spiel eingegriffen hat, um die anderen Mädchen möglichst uninteressant zu machen. Ihr Ziel sei es gewesen, dass ich mich mit ihr beschäftige, weil sie als einzige weiß, dass sie ein Charakter gefangen in einem Spiel ist und demnach sei sie extrem einsam. Ihre Idee die Mädchen mit ihrem Liebeskranken, depressiven oder anderweitig extremen Verhaltensweisen für mich uninteressant zu machen hat scheinbar zum einen nicht funktioniert, da ich ja trotzdem mit ihnen geredet habe und zum anderen das Spiel zerstört, da die extremen Verhaltensweisen zu ungeplanten Toden und den Bugs geführt haben. Ihre Lösung ist - Alle Charaktere zu löschen. Game Over Und wir starten ein neues Spiel: Monika hat alle Charaktere im Spiel gelöscht und ist als einzige übrig, ich kann auch keine Speicherstände mehr anlegen, dann sagt sie mir, dass das nicht nötig ist, weil sie ohnehin nirgendwo hin kann. Sie reagiert auch auf meine Versuche, den Text zu skippen, insgesamt eine ziemlich coole Sache. Monika labert mich zu und es dauert eine Weile, bis ich merke, dass dieser Monolog wohl niemals enden wird. Nach etwa 15 Minuten lesen, erhalte ich eine Trophäe dafür, dass ich so lange zugehört habe, aber sie ist immer noch nicht fertig. Weil aber viele ihrer Themen interessant sind und sich nicht nach Novelle anfühlen, sondern beinahe, als würde der Entwickler direkt mit mir reden, habe ich auch eine ganze Weile nicht das Bedürfnis, sie loszuwerden, sondern höre brav zu. Zuerst gibt sie lauter nützliche Tipps zum Thema Schreiben. Beispielsweise, dass man sich nicht an einer Formulierung aufhängen soll, dann macht man keine Fortschritte. Man sollte stattdessen einfach irgendwas aufschreiben und es später dann korrigieren oder umformulieren. Aber Hauptsache da steht "irgendwas", damit der Gedanke, was man sagen wollte oder worauf man hinaus wollte, nicht verloren geht. Genauso mache ich das nämlich auch. Ich schreibe manchmal ziemlich wirre Sachen runter, manchmal in einem seltsamen Mischmasch aus englisch und deutsch weil mir die richtigen Worte nicht direkt einfallen oder halbe Sätze, aber so kann ich den Gedankengang festhalten, bevor er verloren geht. Perfektionieren (ggf. übersetzen) kann ich das dann später. Ein anderer Tipp beginnt mit ihrer Ansicht, dass es unangenehm ist, wenn man etwas teilt und dann gesagt bekommt “Wow, das könnte ich ja nie!” Das ist nämlich gar kein Kompliment, denn das impliziert, dass es einem ja scheinbar in den Schoß fällt, obwohl es in Wirklichkeit harte Arbeit war. Es macht keinen Sinn, sich große Ziele zu setzen, sondern stattdessen mittelgroße Ziele, die mit etwas Übung erreichbar sind. Und dann etwas höhere Ziele dahinter, die man dann wieder mit etwas mehr Übung erreichen kann. Und dann merkt man, dass man plötzlich schon ganz schön viel Strecke geschafft hat. Und das ist Arbeit, aber es geht. Und wer etwas Tolles erschafft, der hat das selten allein mit Talent geschafft, sondern weil er einfach angefangen hat und wer einfach nur sagt “Das könnte ich nie”, der hat es nur nie versucht und einfach nie angefangen. Monika spricht auch davon, dass man manchmal stolz auf etwas ist, es unbedingt teilen will, und Monate später liest man es erneut und findet es furchtbar. Aber das zeigt doch nur, dass man sich selbst weiterentwickelt hat, sonst würde man das ja nicht bemerken und es weiterhin toll finden. Gut - in manchen Fällen ändert sich auch nur der persönliche Geschmack oder Stil. Aber im Großen und Ganzen sind alle diese Punkte extrem wichtig und alles davon habe ich schon selbst so erlebt, weshalb ich das alles mit einer gewissen Begeisterung gelesen habe. Wie gesagt, ich hatte wirklich den Eindruck, dass da ein Autor einfach mal direkt aus dem Nähkästchen plaudert und man darin ein bisschen erkennen kann, warum er dieses Spiel so wie es ist erschaffen hat. Die Tipps gehen in Monikas Monolog darüber, dass Routinen sich nicht ändern, obwohl es allen schlecht geht. Mit der Schule, der Arbeitswelt, dem ganzen System, Studenten mit Schulden, dass die ganze Generation leidet. Aber auch, dass sie als Charakter gerne mal etwas anderes anziehen würde. Da sie weiss, dass sie ein Spielcharakter ist, weiss sie auch, dass es für sie keine anderen Designs gibt und bittet mich Fanarts über sie an ihr Twitter-Profil zu teilen… und dann war ich entsprechend neugierig: Natürlich gehen die Entwickler die Extrameile - das Twitter-Profil, das sie mir gibt, existiert und wird immernoch unterhalten: https://x.com/lilmonix3?lang=de Am Ende hilft alles nichts. In Monikas Welt ist nichts übrig außer ihr, und langsam wird klar, dass das Spiel möchte, dass ich auch SIE lösche. Was ich dann auch tue. Hier kommt noch ein anderer spannender Aspekt zum tragen, der aber vermutlich auf Konsole einfach nicht gut funktioniert: Doki Doki gaukelt mir vor, dass ich das Spiel auf einem PC spiele und stellt mir daher auch einen Desktop mit einem Dateisystem zur Verfügung, den ich hübsch einrichten kann und der unter anderem die Systemdateien des Spiels enthält. Darin konnte ich bereits mitverfolgen, wie die Charakter-Dateien der anderen drei Mädchen verschwunden sind, ich kann Emails von den Spieleentwicklern lesen und hier kann ich nun auch an Monikas Charakter-Datei auf “löschen” drücken. Tatsächlich kann ich nun erneut ein neues Spiel starten, in dem nur die anderen Mädchen existieren, aber Monika nicht, nach kurzer Zeit wird aber schon klar, dass das alles nicht funktioniert. Monika ist nie ganz verschwunden und beobachtet unzufrieden, wie die auf Liebestoll programmierten Otome-Charaktere sich dem Spiel entsprechend verhalten und das ganze nie zu einem vernünftigen Verlauf führt. Sie entscheidet daher, das gesamte Spiel zu löschen. Und während die Credits laufen, kann ich beobachten, wie nach und nach alle Spieldateien gelöscht werden. Und jetzt, rückblickend auf das gesamte Spiel mit Monikas Aussagen im Hinterkopf, macht nicht nur alles sehr viel Sinn, es ist auch wirklich unheimlich gut umgesetzt. Zuerst hatte ich ein Problem damit, dass meine Kindheitsfreundin so von jetzt auch gleich so extrem kippt, schließlich schienen die Weiber ja so GAR keine anderen Probleme zu haben, aber diese Meinung änderte sich schnell mit den anderen Spieldurchgängen und rückblickend werden hier ein paar Punkte überdeutlich: Man kann sich niemals anmaßen zu wissen, was in anderen vorgeht. Offensichtlich kann jemand ein überfröhliches, niedliches und kindisches Verhalten an den Tag legen, gerne Mangas lesen, mal nervig und mal unauffällig sein, und niemand wird je merken, dass dieselbe Person möglicherweise zuhause (in welcher Art auch immer) missbraucht wird. Ja, es sieht so aus, als ob die Mädels hier alle keine anderen Probleme haben, und ja es ist viel interessanter als Leser den Charakteren einer Geschichte zu folgen, wenn sie von Themen bewegt werden und wir diese Themen auch zu sehen bekommen. Stattdessen wird hier zunächst so getan, als ob es keine Probleme gibt, nur um später dem Spieler den Spiegel vorzuhalten, dass er diese Probleme bloß nicht gesehen hat. Alles, was bleibt, wenn man genau hinschaut, sind die Gedichte, die auch in Kapitel 1, als alles noch rosig erscheint, Hinweise darauf liefern, wie es den Mädchen möglicherweise insgeheim geht. Themen wie ein Missbrauch durch den Vater bei Natsuki oder die extremen Kommunikationsprobleme von Yuri werden zwar nur angedeutet und nicht wirklich gezeigt, aber das muss auch gar nicht immer sein. Es ist ohnehin realistischer, dass eine solche Person ihre Gefühle in einem Gedicht heraus lässt von dem sie später notfalls sagen kann “das ist nur meine Fantasie”, ich meine wie Selbstbezogen muss ich sein zu denken, dass ein Mensch mit einem wirklich schlimmen Geheimnis damit gerade ZU MIR kommt. Ich hatte so einen Fall an meiner Arbeitsstelle, als es um das Thema Grenzen überschreiten und sexualisierte Gewalt ging (eine Schulung). Da sagt doch ernsthaft ein männlicher Kollege, dass er ja noch nie mitbekommen hat, dass eine Frau in seiner direkten Umgebung sexualisierte Gewalt erlebt habe, es könne also gar nicht so oft vorkommen. Da denke ich mir: Alter, wieso denkst DU, als MANN, dass gerade DU derjenige wärst, dem jede KollegIn/Freunde/Familienmitglieder anvertrauen, was ihnen möglicherweise passiert ist. Nur weil man nicht weiß, das etwas oder was vorgefallen ist, heißt das doch nicht, dass es nicht passiert. Vielleicht bist gerade DU ja der Typ, dem man das nicht so gerne erzählen möchte, weil du so eine besserwisserische Art ausstrahlst. Und genau das macht das Spiel auch, es zeigt eben nicht alles. Im Hinblick auf die extremen Kipppunkte, sagt Monika ja selbst, dass sie die Charaktere absichtlich negativ beeinflusst hat, weil sie das “ursprünglich programmierte" Otome-Gehabe der NPC Mädchen nicht mochte und die Mädchen ja uninteressanter oder quasi abstoßender für mich werden sollten. Das rückt die schlimm-kitschigen Dialoge im ersten Teil des Spiels in ein ganz anderes Licht, und macht aus Doki Doki regelrecht eine Otome-Novellen Parodie, während die negativen Extreme wiederum auf das Eingreifen von Monika in das Spiel und die entsprechenden Systemfehler geschoben wird. Schaut man sich dann Monikas Dialoge an, merkt man dass da eigentlich ein sehr fähiger Autor dahinter steckt, von dem ich gerne mal eine “richtige” Novelle lesen würde, vielleicht würde er ja alles anders machen 😀 Unter all diesen Gesichtspunkten ist Doki Doki auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, aber der Punkt mit der Immersion, der klappt nur so semi. Es fühlt sich nämlich ein bisschen so an, als ob man sich wirklich mit viel Augen zudrücken vorstellen soll, wie man diesen PC bedient, auf dem das Spiel läuft und hier merkt man, dass es einfach kein Konsolenspiel ist. Die Version Doki Doki Literaturclub Plus wurde für die Konsole erschaffen, damit eben auch Konsolenspieler in den Genuss kommen können und sie ist mittlerweile in dieser Form auch auf Steam spielbar. Aber die Ursprungsversion, ohne das Plus, die muss wirklich viel mehr mit dem Verstand gespielt haben, wenn ich so nachlese, wie das dort gelaufen ist. Schließlich gab es dort keinen “PC Desktop” im Spiel. Stattdessen fanden entsprechende Aktionen in den tatsächlichen Steam-files im echten Spielordner statt, was einem weit mehr das Gefühl gegeben haben muss, gerade wirklich zu erleben, wie das Spiel mit einem kommuniziert und tatsächlich mit echten Dateien in das Spiel eingreifen. Das geht an der Konsole natürlich nicht und deswegen geht dieser Teil der Immersion einfach verloren. Aber das kann man dem Spiel ja schlecht vorwerfen, wenn man es als Konsolero andernfalls nie gespielt hätte Trophäentechnisach ist mir Doki Doki dann zwar erst positiv aufgefallen, aber trotzdem auf den Keks gegangen. Ich musste nicht tausend doofe Enden erspielen, sondern lediglich das normale und das Special Ending, für das ich einfach für alle Mädchen perfekte Gedichte schreiben musste. Im selben Spieldurchgang und bevor Monika die Savefiles löscht, dann ist nämlich wirklich alles weg Das hat mich Nerven gekostet, weil es mehrfach nicht so recht geklappt hat. Ich habe zwar immer die perfekten Gedichte geschrieben, da ich irgendwann auswendig wusste, welche Worte für welches Mädchen funktionieren, aber ich brauchte insgesamt drei Anläufe, weil ich scheinbar einen Fehler gemacht hatte. Das Ätzende daran war, dass ich einen Cloudsafe mit einem Spielstand hatte, den ich eigentlich jederzeit weiter hätte bespielen können, da auch das Neuladen eines alten Saves im hintergrund des Spiels mitgetrackt wurde, quasi auf einem unsichtbaren Safe, dort, wo alles permanenten Freischaltungen liegen, die Monika nicht löscht. Ich konnte die Gedichte wieder und wieder schreiben, den Save immer wieder laden und alle Gedichte blieben gespeichert, das könnte ich solange treiben bis ich endlich habe was ich brauche. Aber als ich mir sicher war, dass ich alles habe, hatte ich den Cloudsave überschrieben mit Kapitel 2, und dann hatte ich scheinbar doch was verkackt, also musste ich den Teil mit den 9 Gedichten nochmal komplett neu machen T_T Das hat mich ganz schön Zeit gekostet. Aber für alles andere musste man nur ein bisschen mit dem Spiel herumspielen. Beispielsweise alle Gedichte der anderen Mädchen bekommen, was Zufall ist, oder bestimmte Worte in Gedichten verwenden. Für eine muss man auch Monikas Charakter-Datei löschen, bevor man das Spiel startet, also als erste Handlung. Das geht tatsächlich direkt nach Installation des Spiels, oder, nachdem Monika das Spiel gelöscht hat und man es daraufhin komplett zurücksetzt. Auf diese Weise erlebt man noch ein paar Eastereggs, die sich die Entwickler überlegt haben, allerdings sind sie leider nicht so recht der Rede wert. Aus dieser Perspektive muss ich sagen, einige “Schocker” im Spiel waren zwar wirklich spannend, aber gleichzeitig habe ich dann doch etwas mehr erwartet, an die permanenten Glitch-Effekte hatte man sich dann ja doch irgendwann gewöhnt: Dafür kann ich nun sagen, dass ich bei einem Stück Videospielgeschichte mitreden kann, da muss man es wirklich einordnen und das war es mir wert Platin #454 Boo! Überraschung... oder eher keine Überraschung, aber naaaach und naaach halten die fehlenden Doppelplatins von Stray Einzug im Profil. Diesmal war es (Marcels) große Lust darauf die US Version zu spielen, als die gerade im Sale war. Nicht, dass ich nicht auch Lust auf Stray hatte, aber für ne Doppelplatin viel auszugeben das habe ich zuletzt eher gelassen aber in diesem Fall haben wir das Spiel ja geteilt und Marcel wollte sich einen schönen Meilenstein damit machen und dann freu ich mich natürlich auch über die Gelegenheit 😀 Ein bisschen schade ist nur, dass die Doppelplatins alle für PS4 sind, die PS5 Fassung ist grafisch doch um einiges krasser. Aber sie haben es trotzdem gut gelöst, ich finde die PS4 Version nicht hässlich oder schlicht unscharf, dort dieht irgendwie alles aus wie ein Ölgemälde, was definitiv auch seinen Charme hat 😀 Aber keine Angst, ich habe schon SOO viel über Stray geredet, dass ich euch nur die anderen Updates verlinke, denn da ist beinahe alles gesagt. Außer eines… War euch klar, dass der Doc, der die UV-Licht Waffe gegen die Zurks erfunden hat und sein Neffe, der Dude mit der orangefarbenen Jacke, vermutlich an Zurück in die Zukunft angelehnt sind? Ja? Klar, ich bin bei dem Franchise nicht so im Thema, Marcel ist aufgefallen, der ist Fan. Ich bin einfach erstaunt, dass man auch beim 5. Mal spielen noch etwas Neues entdecken kann. Obwohl ich alles andere so weit auswendig konnte, dass ich beinahe den Speedrun ohne zu üben hätte schaffen können. Ich habe es aber gar nicht versucht, sondern lieber nochmal die Dialoge gelesen unn dann kommt man doch nochmal auf 3 Stunden, während ich im Speedrun eine Woche später die 1 Stunde und 40 Minuten nicht unterbieten konnte. Eine Platin fehlt noch, Stray hat noch eine Japan-Fassung, die ich irgendwann noch im Profil haben möchte, aber das hat jetzt erst mal wieder Zeit Vielleicht im Nachhinein doch etwas ärgerlich, dass ich die JP Fassung in der Hand hatte, als wir in Japan in einem gebraucht-Games Laden waren, aber ich wollte die 50€ dafür nicht ausgeben, auch wenn das ein cooles Mitbringsel sein könnte, wir haben auch in Japan nur wirklich günstige Gebraucht-Games mitgenommen. Anyway… Platin #455 Warnung: Was folgt Ist ein Text voller Nüsse und Eicheln, der im falschen Moment queer gelesen möglicherweise als NSFW missverstanden werden könnte. Nicht, dass mich mein eigener Text irritiert hätte, als ich ihn überflog, auf keinen Fall… Save your Nuts ist ein kleines, niedliches Multiplayer-Spiel, das zunächst eher billig aussieht. (Es stürzte mir auch ein oder zweimal ab, aber ansonsten war es schon ok…) Susu, als größter amtierender Eichhörnchen-Fan, hatte es angeschleppt und als wir in Japan waren und sie freundlicherweise mit Lisa sowie den Kumples Jan und Christian unsere Katzen gesittet hat, hat sie es ausgepackt. Das Spiel führte zu uneingeschränkter Begeisterung bei Jan, der dann - vor kurzem wieder zu Besuch - vorschlug, das Spiel nochmal zu spielen. Marcel und ich kannten bisher nur die Erzählungen von chaotischen, aber spaßigen Runden und so haben wir das einfach mal ausprobiert. Save Your Nuts geht vorbildlicherweise im Online-Koop oder aber komplett im Couch-Koop, wobei dann leider nur der Host Trophies bekommt. Leider irgendwie der Standard, aber einfach schade. Naja, gut. Das war dann ich. Eine Story gibt es nicht, aber dafür drei Modi und alle kann man mit 4 Personen gegen 4 Bots, also 8 Einheiten im Spiel, spielen. Es geht auch mit weniger Bots und das Spiel meckert auch nicht, wenn man unfairerweise mit 4 Spielern gegen einen Bot spielt oder umgekehrt. Wir hatten bei den Einstellungen also alle Freiheiten. Mangels Story-Mode hab ich direkt geschaut, welche Trophies wir erledigen müssten, was uns auch einen Hinweis auf das Freischalten von weiterem Content gab. Denn es gibt über 10 Maps, auf denen man die Spielmodi spielen kann, und die schaltet man beispielsweise frei, indem man die bisher schon spielbaren Maps spielt und darauf gewinnt. Für jede Map gibt es dann eine Trophy, wenn man darauf gegen 4 harte Bots gewinnt. Also haben wir im ersten Modus erst alles auf normal freigeschaltet und haben da schon manches Mal geflucht. Der erste Modus funktioniert so: Man schaut aus der Vogelperspektive auf die Map mit ein paar Hindernissen, ein paar Power-ups und 2 Zielen wie Höhlen, Tore, Hütten oder… Löcher.. Die beiden Teams rennen einer goldenen Eichel hinterher, die irgendwo auf der Map spawnt. Man erhält sie bei Berührung, kann sie jemandem zupassen oder nach vorne kicken und man verliert sie, wenn man geschlagen wird. Dementsprechend kann man Gegner schlagen, auch wenn sie keine Eichel haben, um sie zu stunnen. Power-ups machen einen meistens schneller, aber wenn man sich die Zeit nimmt, an Buddelstellen zu buddeln, kann man da auch noch krassere Sachen ausgraben wie Kanonen, Bomben, Jetpacks und mehr, was allerdings Zufall ist. Und irgendwie muss man dann die Eichel in sein Ziel bringen, bzw fünf davon, um zu gewinnen. Im Ergebnis ist das Game das totale Chaos und eigentlich sucht man mehr nach seinem eigenen Charakter oder der Eichel, als dass man so richtig gezielt spielen kann Nach einigem Üben und viel Gebrüll spielten wir uns aber richtig gut ein. Ich grub sehr viel, was Zeit kostete, aber es lohnte sich wirklich oft, wenn ich dann mit nem Jetpack jemandem die Eichel abnehmen und straight ins Ziel fliegen konnte Je nachdem, wo die Eichel gerade war, konzentrierte ich mich darauf, die Gegner in meiner Nähe zu beschäftigen oder quer über den Screen zu kicken, damit die anderen weniger hart um die Eichel kämpfen mussten und das zahlte sich auch immer wieder aus. Die anderen Spielmodi waren ein Ballon-Kampf wie in Mario-Kart - wer alle 3 Ballons verliert, ist raus - und der dritte Modus war der Thief-Modus. Hier musste man für den Sieg 5 Eicheln gleichzeitig im Ziel haben, aber Gegner konnten die Eicheln wieder herausziehen und in ihr eigenes Loch zurückbringen. Diese Modi machten uns weniger Spaß, wobei der Thief-Modus sich nur wenig vom normalen unterscheidet, man muss nur mehr buddeln. Wir erspielten hier aber nur schnell die Trophäen, z.B. eine Runde keine Ballons verlieren und alle Nüsse von derselben Person klauen lassen, und blieben dann im normalen Modus. Die Maps wurden immer komplizierter, wie eine mit lauter gefährlichen Fallen, oder immer furchtbarer, wie das Piratenschiff. Hier fiel man ständig ins Wasser, die Eichel auch, weshalb eigentlich dauernd alles respawnte. Aber richtig genial waren die letzten beiden Maps. Ein Fußballfeld, auf dem man die Eichel selbstverständlich ins gegnerische Tor schießen musste, und ein Basketballfeld, auf dem man die Eichel in Körbe versenken musste. Beide Maps erinnerten etwas Rocket League, natürlich in kleiner, aber ähnlich chaotisch und emotional geladen Beide fühlten sich wie ein ganz neues Spiel an und wir verbrachten am Ende den Löwenanteil unserer Spielzeit auf diesen Maps, weil sie einfach nicht langweilig wurden. Die knackigsten Trophäen stellten sich dann mit so viel Übung auch als gar nicht mehr knackig heraus, beispielsweise einen 5 zu 0 Sieg auf Hart zu erreichen, was wir irgendwann einfach im Vorbeigehen mal schafften. Also wenn ihr mal einen chaotischen Abend verbringen wollt, das Spiel kann man mal spielen 😀Ich habe ja gehört, dass Susu ihre Platin noch nicht hat, das geht natürlich nicht, also dürfen wir bestimmt bald nochmal ran 😛 Platin #456 Zitat Offene Spiele: 60 Davon auf 50%: 31 Offene Trophäen: 1281 Komplettierungsrate: 94,70% (Die abartige Menge DLCs hat diese Werte ganz schön in die Höhe getrieben O_O) Serien: Supernatural Season15 Episode 10 bis Episode 20 (Ende) Star Wars Clone Wars Season 1 Episode 01 bis Season 5 Episode 02 The Acolyte Season 1 Perfekt Verpasst Season 1 The Decameron Episode 1 bis 2 One Piece Episode 1104 bis 1118 Film: Violent Night Shaun of the Dead Star Wars Clone Wars Movie Madame Web Digimon 2.0 The Beginning Hazel Brugger - Tropical Carolin Kebekus Weihnachts Special Deadpool & Wolverine (Kino) Patient Zero Deadpool 1 (2x) Deadpool 2 Borderlands (Kino) Detective Conan Movie 27 Van Helsing Shattered Alien Buch: One Piece Episode A Band 1 bis 2 (komplett) Diverses: Mittlerweile 2 Fanfiction online A_A Star Wars Jedi Survivor bei Marcel 8736363828 Umzugskartons… Neuen Lappi eingerichtet geschlafen... Das war es auch schon wieder. Leider habe ich ehrlicherweise seither kaum etwas anderes abgeschlossen und muss jetzt auch erstmal wieder was erreichen, bevor ich davon berichten kann. Die ganzen Hidden Cats und Finding Games, die mich während des Umzugs über Wasser gehalten haben, werde ich irgendwann zusammenfassen, wenn alle fertig sind, damit ich uns damit nicht zu lange aufhalte. Außerdem möchte ich die PK abschließen, der Prinz macht nämlich unheimlich Laune und ich finde die Story sehr spannend. Danach kann ich mich hoffentlich wieder an Metal Hellsinger begeben, welches immer noch bockt, aber eine größere Aufmerksamkeitsspanne von mir erfordert, da fehlt auch nicht mehr viel. Nebenbei spiele ich aber weiterhin Dead by Daylight, da ich ja hier noch 25 Tage Seasonpass (der für Echtgeld) laufen habe und ich möchte die Kohle halt wieder rausbekommen Auch hier bin ich fast fertig und es gab zudem schon wieder neue Inhalte und Erfolge. Und ich muss Astro Bot spielen!1!!!11=)(/&%$ Außerdem hat die DLC-Falle mächtig zugeschlagen: Ich habe jetzt Neben einem Talos 2-DLC auch noch 2-mal Dredge offen, Goat Sim3 und auch Wobbly Life und Human Fall Flat ruhen nicht, God of War is immer noch offen, sogar der persische Prinz hat jetzt einen. Meine Liste offener Games wird ohne mein Zutun immer länger Ein Kampf gegen Windmühlen. Aber dazu beim nächsten Mal mehr! Bearbeitet 19. September von AiMania 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_emty Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Ach herrlich, gerade meinen Kaffee im Büro gemacht und da ist ein neues Update vor 17 Stunden schrieb AiMania: Aber wir befinden uns nun in unserem Haus Ach wie toll! Ich freue mich für euch Habt ihr denn auch noch die "eine" Glühbirnenlampe im Flur? Wo man immer sagt: "Ach Schatz, das ändern wir schnell, keine Angst die bleibt nicht lange!" und zack sind zwei Jahre um und sie hängt noch immer? vor 17 Stunden schrieb AiMania: Um das zu schaffen haben wir die letzten Wochen davor ziemlich hart durchgezogen, Abends nach der Arbeit noch lange ins Haus, Böden raus, Böden rein, Wände verputzen, Tapete ab, Tapete dran, dabei ganz viel Neues gelernt über Materialien und Techniken, streichen, und soll ja auch hübsch sein also auch Musterkrams, ziemlich geile Metallicfarbe im Wohnzimmer, weiter entrümpeln, Möbel aufbauen, dann kam eine neue Gasheizung rein, Klos und Waschbecken ersetzen, feststellen, dass die Rolladenkästen nicht gedämmt sind T_T Hier und da schon Kartons auspacken, damit mehr Platz in den Zimmern ist…. Oh das kann ich noch sehr gut nachfühlen. Die Erinnerungen kommen wieder hoch ^^ aber es macht auch bock das alles neu zu machen und zu sehen, was man selbst geschaffen hat vor 17 Stunden schrieb AiMania: Vor allem, da mein Bruder auch noch im Haus wohnt, im ausgebauten Kellerraum, das hat ein bisschen was von Arthur in King of Queens Er taucht manchmal random auf und verschwindet dann wieder Danke dafür, hab vor lachen meinen Kaffee auf der Tastatur ausgespuckt... So dann tauche ich mal in die Spieleberichterstattung ab und wünsche einen schönen Tag! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 19. September Autor Teilen Geschrieben 19. September vor 53 Minuten schrieb da_emty: Ach herrlich, gerade meinen Kaffee im Büro gemacht und da ist ein neues Update So startet man gut in den Tag vor 53 Minuten schrieb da_emty: Ach wie toll! Ich freue mich für euch Danke! vor 53 Minuten schrieb da_emty: Habt ihr denn auch noch die "eine" Glühbirnenlampe im Flur? Wo man immer sagt: "Ach Schatz, das ändern wir schnell, keine Angst die bleibt nicht lange!" und zack sind zwei Jahre um und sie hängt noch immer? Wir hatten vorallem in der letzten Wohnung noch diese Deckenlöcher wo es hieß "Ach, ja da wollten wir ja eine Lampe einsetzen, das machen wir bald..:" oder die fehlende Arbeitsplatte in der Küche (wir hatten 2 Arbeitsbereiche, einer hatte eine platte, auf dem anderen lagen Bretter) Und irgendwie dachte man nach 2 jahren, ja jetzt könnte wir mal, und dann... aber eigentlich würden wir gern n Haus kaufen... ja dann lohnt das nicht mehr Ich glaube wir werden auch jetzt wieder was finden was wir am ende nie machen. Mein Tipp ist das Treppengeländer, was nen Anstrich braucht, das machen wir doch bald ganz flott, gaaaanz sicher vor 53 Minuten schrieb da_emty: Oh das kann ich noch sehr gut nachfühlen. Die Erinnerungen kommen wieder hoch ^^ aber es macht auch bock das alles neu zu machen und zu sehen, was man selbst geschaffen hat Stimmt, ich hab mich auch keine sekunde gelangweilt oder gedacht ich hab keinen Bock mehr, ich hatte eigentlich bisher an allem spaß vor 53 Minuten schrieb da_emty: Danke dafür, hab vor lachen meinen Kaffee auf der Tastatur ausgespuckt... So dann tauche ich mal in die Spieleberichterstattung ab und wünsche einen schönen Tag! Lol, aber es ist ungelogen GENAU SO! Dann kannst du ja jetzt entspannt in den Tag starten LG! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.