glupi74 Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb renegade: Das ist so'n Spiel, in dem nie die Sonne scheint, oder? Ich glaub, das ist mir zu düster Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es erwähnst, könnte das stimmen (ja, ein kurzer Check eines Videos bestätigt deine Befürchtung). Das Spiel ist aber von demselben Studio, das auch Strange Brigade gemacht hat, vielleicht hilft das ein bisschen? Bearbeitet 21. Dezember 2021 von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Bin mit antworten auch etwas spät dran, oh mann Mit dem update aber auch *puh* Also ich hoffe ich kann heute oder morgen meine letztes Update des jahres posten, das wollte ich schon vor 3 Wochen ich fühl mich schlecht ^^" Anyway: Am 6.12.2021 um 14:06 schrieb renegade: anti Death Stranding, weil das in der Theorie einfach so dermaßen langweilig klingt, aber... weiß nicht, wenn ich hier so von dir lese krieg ich irgendwie so ein kleines bisschen Bock drauf? Da hilft nur ausprobieren Das game hat wenigstens den versuch verdient Am 6.12.2021 um 14:06 schrieb renegade: Zu In Sound Mind hab ich schon deinen Test gelesen, der echt super war! Aber auch das will ich nicht selbst spielen, weil Horror und ich Schisser Lieber mal als Let's Play vor 18 Stunden schrieb glupi74: In Sound Mind hört sich sehr interessant an, es ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet. Ich spiele eigentlich auch nicht gerne Horrospiele, aber da scheint sich ja der Horror eher im Kopf abzuspielen, was ich weitaus lieber habe als Jumpscares und dergleichen. Mal schauen, wann es in den Sale kommt, dann kann ich dir über meine Erfahrungen damit berichten. Ich bin immer froh wenn ich kleine perlen an die Menschen bringen kann, egal ob nun gespielt wird oder ein Video geschaut Hat mich halt einfach abgeholt! Lasst mich wissen wies euch gefällt Ganz unbedingt! Am 6.12.2021 um 14:06 schrieb renegade: Was für fiese Bugs Dann hoffe ich für euch, dass das noch gepatcht wird. vor 18 Stunden schrieb glupi74: a ja offensichtlich wirklich viel einfallen haben lassen, leider auch, was die Bugs angeht. Ich hoffe, dass hier die Dinge, die stören, alle gepatcht werden, damit du und Marcel auch die Platin einsacken können. Wurde tatsächlich gepatcht, wir wollen Weihnachten rum mal schauen ob wir da jetzt was reissen können^^ Am 6.12.2021 um 14:06 schrieb renegade: (ja ich rutsch gleich aus, aber im Ernst: mit deinem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen trau ich dir alles zu ) Danke danke und das wo ich selber das gefühl habe hart nachzulassen... ich werde echt alt vor 18 Stunden schrieb glupi74: Deine Trophy React Folgen habe ich mir zum Teil auch schon angesehen. Krass, dass du zu fast jeder Platin eine kleine oder auch große Geschichte erzählen kannst! Ich bin noch nicht ganz durch, aber es ist sher angenehm und interessant, dir zuzuhören. Das ist so lieb <3 Freut mich sehr! Ich hatte dabei echt Spaß und überlege ob ich nicht noch anderweitig tätig werden kann um etwas über Games zu sprechen... Mal schauen vor 18 Stunden schrieb glupi74: Noch eine kurze Nachfrage zu Zombie Army 4. Hast du das noch auf dem Schirm? Aktuell wären wieder zwei der drei Seasonpässe (frag mich nicht, wieso da nicht alle im Sale sind) im Store um 60% verbilligt (Aktion endet am 23.12. um 0:59). Ich würed es eigentlich gerne probieren. Vielleicht können wir ja @renegade dafür gewinnen, sie ist ja angeblich für Vorschläge bzgl. Koop-Spielen offen, habe ich gehört... Ich hab das in der Tat im Auge, mit tut nur aktuell die Kohle immer so weh Ich will versuchen das mal rechtzeitig noch anzutesten, damit ich möglicherweise rechtzeitig noch bei Sale zuschlagen kann. Möglicherweise bietet sich im nächsten quartal bereits eine gute gelegenheit an das auch zusammen zu zocken^^ Danke euch beiden, ich freu mich immer euch hier zu sehen^^ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb Aii: Ich hab das in der Tat im Auge, mit tut nur aktuell die Kohle immer so weh Ich will versuchen das mal rechtzeitig noch anzutesten, damit ich möglicherweise rechtzeitig noch bei Sale zuschlagen kann. Möglicherweise bietet sich im nächsten quartal bereits eine gute gelegenheit an das auch zusammen zu zocken^^ Alles klar! Ich werde mir jetzt mal die 2 Season-Pässe im Angebot sichern und dann können wir wann immer du Zeit hast (und vielleicht doch noch unsere Sonnenanbeterin ) mal nächstes Jahr damit beginnen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Willkommen zu Update #75! Jetzt sind wir schon am Ende des Dezembers angelangt und das Jahr ist quasi vorüber… ziemlicher Wahnsinn. Ich nutze gerade meine Pause im Home Office um diese Einleitung zu schreiben, das mache ich nämlich immer als letztes, wenn der Rest des Updates, also die anderen Spiele, schon fertig getextet sind. Ich blicke auf das letzte Update im Jahr 2021. Gerne wollte ich zwischen den Jahren noch ein kleines letztes Update raushauen, um euch auf den Jahresabschluss vorzubereiten, der, wie ihr es von mir gewohnt seid, am 31.12. des Jahres definitiv geliefert wird. Aber da dieses Update so lange hat auf sich warten lassen und jetzt schon der 22. ist, lohnt sich das gar nicht mehr, auch wenn ich vermutlich noch Spider-man und Among Us zwischen den Jahren fertig mache. Es läuft wohl eher auf ein Post-Weihnachts/Neujahresupdate hinaus Ich war die letzte Wochen einfach zu müde und durchgehend zu fertig um neben allem anderen auch noch Bilder aufzubereiten, und mich in die Texte zu denken und so langsam merke ich, sollte ich das wohl mal abchecken lassen, das erscheint mir irgendwie nicht normal…. Aber das nur am Rande. Naja, das zur Organisation. Ich hoffe ihr seid dann alle mit dabei^^ Privat hocke ich also aktuell im Home Office und könnte glücklicher nicht sein. Genauso kann ich am effizientesten, gemütlichsten und ungestörtesten meine Arbeit erledigen, ich merke dass ich mehr Fälle abschließe und konzentrierter bin, es ist stressfrei und vor allem leise, hin und wieder begutachten die Katzen ob ich auch alles richtig mache^^ Corona ist furchtbar, aber diese Art von Lebensqualität verdanke ich der Pandemie und ich kann nur hoffen, dass diese Möglichkeit zu arbeiten zumindest im Ansatz so bleiben wird, die Pandemie soll natürlich auf keinen Fall so bleiben. Deswegen bin ich auch bereits mit Boosterimpfung versorgt und hoffe trotz der positiven Aspekte die ich an der Situation finde, dass ihr da auch mithelft sofern ihr könnt oder dürft, denn nicht jeder hat das Privileg in einer Situation zu sein wie ich. Solange ihr aber zuhause zurückgezogen sein müsst, kann ich euch hoffentlich mit etwas Unterhaltung aushelfen, es wäre mir eine Freude Da es ja auf das Jahresende zugeht, mache ich mir natürlich Gedanken was ich dieses Jahr geschafft habe und wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Das betrifft tatsächlich nicht nur Trophäen, sondern auch den Rest meines Lebens, aber wir sind ja wegen der Spiele hier, denke ich^^ Das lässt sich nicht immer trennen, daher nehme ich in der nächsten Zeit eine größere Menge Arzttermine wahr um mich ein bisschen um mich selbst zu kümmern, besonders in Themen, die man gerne seit der Pandemie auf die lange Bank geschoben hat, wie den Zahnarzt T_T Aber auch dieser übermäßigen Erschöpfung muss ich jetzt mal auf den Grund gehen. Und mein Scheidungstermin stand auch, kurz, für Ende Januar, wurde dann aber wieder abgesagt, weil Gerichte manchmal doof sind. Ich bekomme bald einen neuen….Hoffe ich jedenfalls. Ganz schön viel los also. Das knabbert ein bisschen an der Netto-Zeit die ich dann zum Zocken übrig habe, aber ihr seht es mir sicher nach ^^” Was noch viel mehr knabbert, ist meine aktuelle Fanfiction Phase, sie ist wieder da, und alle aufmerksamen Leser wissen was das bedeutet: Für ein bis zwei Updates bin ich langsam und unzuverlässig, weil ich mein Kopfkino ausleben und in die Tasten hauen muss, bevor es wieder versiegt und die restlichen 360 Tage des Jahres tut, als wäre es nie dagewesen. Das raubt mir immer etwas die Konzentration für alles, was nichts mit meiner Idee zu tun hat ^^” Aber es geht ja (leider) vorbei. Dafür macht es mich happy :3 Heute gibt es ein paar Leckerlis, besonders zwei Titel betrachte ich als persönliche Meilensteine, die in einem finalen Update für das Jahr genau richtig platziert sind. Ich habe rechtzeitig zum Server-Down noch Hardware Rivals beendet, auch wenn ihr das Spiel leider nicht sehen könnt. Zudem hatte ich die PK Doraemon, was mein erstes so richtig “durchgespieltes” Harvest Moon-Esk Spiel ist… (was ist das für ein Genre?) Saints Row IV kommt zum Abschluss, womit ich das Leichenabbauen aus einer lange vergangenen Zeit vorangetrieben habe, und dann ist da noch Dissidia. Da hab ich mich fast nochmal zu emotionaler Lyrik hinreissen lassen. Keine Angst, nur kurz. Human hat ja einen DLC bekommen und final dann ein kleines Update zu Monster Hunter, ich hab's ja versprochen Aber starten wir doch mal: Es folgt ein Leidensbericht… möglicherweise auch ein Rant. Auf jeden Fall geballte First World Problems vom Feinsten: Ich habe eine Platin erspielt. Auf MEINEM Account. Aber auf PSNP oder anderen Trackingseiten könnt ihr sie nicht sehen. Ich bitte um eine Schweigeminute. … Das bedeutet auch, ich habe zur Zeit 325 Platins, auch wenn alle Übersichten etwas anderes behaupten. I shit you not. So sad Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass ich ganz zu Beginn hier in meinem Projekt mal die saudumme Entscheidung getroffen hatte, Spiele auszublenden, die mich nicht interessieren oder die ich selber gar nicht gespielt hatte, sondern mein damaliger Freund/Mann, bzw in ein paar Fällen war es auch mein Bruder. Und zwei Jahre später habe ich die Entscheidung rückgängig gemacht, da ich einfach zu der Überzeugung gelangt bin, dass das nunmal ein Teil dieses Profils ist und ich die “versteckten” Trophäen viel nerviger finde. Diese Trophäen sind Teil des Ganzen und Meilensteine bauen darauf auf… ich wollte wirklich nicht, dass das öffentliche Profil sich von meiner privaten Ansicht unterscheidet. Naja, Pustekuchen, denn 3 Spiele blieben leider unsichtbar. Irgendwas is da schief gegangen. Und believe me - ich habe mittlerweile alles versucht. Mehrfach das Spiel unsichtbar und wieder sichtbar geswitcht, an der PS3, PS4, mittlerweile PS5 und Vita, und immer zwischen jeder Handlung eine Trophäe verdient, manchmal sogar IM betroffenen Spiel, sofern möglich. Alles auf Video aufgezeichnet und an den Support geschickt. Der mir nicht geglaubt hat. Die meinten ich wäre zu blöd oder würde was missverstehen. Also zwischen den Zeilen. Nach 6 Monaten Mails hin und her schicken mit dem Support, haben sie mir irgendwann nicht mehr geantwortet. Danke für nichts. Dann habe ich begonnen meinen Account von allen Konsolen zu löschen, waren ja auch schon echt viele, um die ganzen Einstellungen clean zu haben, immer wieder sichtbar geschaltet und Trophäen dabei verdient um die Synchro anzustoßen. Nix. Die drei schüchternen Spiele Drive Club, Hardware Rivals und Guacamelee blieben verborgen. Ich kann sie in der PSN App sehen und sie sind bei “Hidden Trophies” Auf PSNP oder Trophy Leaders zu sehen. Mit Hilfe von mehreren Bekannten, die auf verschiedenen Wegen zugriff auf die APIs von SONY haben, bekam ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Die einen fanden die Spiele, die anderen nicht, einen Grund, warum das Spiel getaggt ausgespielt wurde obwohl es nirgendwo getaggt IST, konnte aber auch der Erfolgreichste Helfer nicht finden. In der Zwischenzeit wurden Server abgeschaltet bei Drive Club, und jetzt am 08. Dezember 2021 auch bei Hardware Rivals. Bei Drive Club habe ich alle Online Trophäen noch schnell erledigt, das war letztes Jahr schon und es handelte sich nur um 6 Aufgaben, aber als dann die Abschaltungs-Info bei Hardware Rivals kam, da musste ich mich entscheiden. Das Spiel hat nämlich NUR Online-Trophäen. Würde ich mich mehr darüber ärgern, dass mein Profil abweicht, weil man bei PSNP eine Platin nicht sehen kann, oder würde ich mich mehr darüber ärgern, dass ich das Spiel nicht auf Platin habe, obwohl es leicht ist und mir sogar richtig Spaß gemacht hat? Ich entschied mich für das Letztere, und begann es zu installieren. Schon 2019 wurden mal Gerüchte laut, dass Hardware Rivals abgeschaltet werden sollte, denn das Spiel hatte manchmal massive Verbindungsprobleme. Damals hatte ich bereits ganz frisch das Sichtbarkeitsproblem, doch ich stand mit meiner Definition davon in den Kinderschuhen. Ich dachte, das würde ich schon richten. Oder der Support. In jedem Fall startete ich das Spiel, welches mit einer einzigen Trophäe in meinem Profil gammelte, weil mein Ex-mann es mit seinen Kollegen gezockt hatte, und legte fleißig los. Die meisten Trophäen ergaben sich schnell, denn das Spiel macht einfach Spaß: Es erinnert ein bisschen an Mario Kart, nur dass man keine Rennen fährt, sondern sich mit den Autos in einer größeren Arena befindet, in der man Pick-ups einsammeln kann, durch die man geile Waffen bekommt. Railguns, Zielsuch-Raketen, you name it. Und dann schiesst man die anderen ab. Mit dabei - klassische Modi wie Capture the Flag, Death-Match oder Team-Death Match. Dazu kommen je nach Map auf der man spielt coole Effekte. Meine Lieblingsmap ist beispielsweise ein Mayatempel und regelmäßig kann man dort das Ahnenfeuer aktivieren, welches alle Spieler, die sich nicht in den Tempel retten können, verbrennt. Sobald diese Waffe aktivierbar ist, bekommen alle einen Hinweis und dann machen sich die Spieler auf die Suche nach dem immer wechselnden Aktivierungspunkt, first come, first serve. Sowas gibt es auf allen Maps, immer ist es etwas anderes und bringt damit Abwechslung rein. Aber es kommt auch oft genug vor, dass man allein in eine Lobby kommt, das Spiel startet dann trotzdem und dann kann man schon Unmengen an Waffen anhäufen, weil man ungestört ist, die man dann auf die nachspawnenden Gegner regnen lässt. Klingt unfair, ich weiß, aber dadurch, dass das Spiel den tatsächlichen “Sieg” total hinten anstellt, was sich ja schon durch das Nachspawnen in laufende Lobbies bemerkbar macht, ist das alles halb so wild. Die Lobbies waren nie übervoll. Schnell habe ich die selben Namen immer wieder gesehen und ausgemacht, wo die Die Hard Fans sich rumtreiben. Da gabs nämlich ne kleine eingeschworene Gruppe von Spielern, die waren 2019 schon lange fertig mit dem Spiel, die meisten waren auch keine Trophäen-Jäger, die hatten die Platin in Hardware Rivals nur, weil sie wirklich von alleine kommt solange man einfach nur spielt, spielt und spielt. Und die gleichen Leute von 2019, die traf ich auch jetzt, im November 2021 wieder! Die gleichen Spieler Ich dachte erst das bilde ich mir ein. Aber sie waren jeden Tag da, oft sogar sowohl morgens als auch abends o_O das hat mich schon etwas irritiert… und ne - das sind keine Bots ^^” Ich hab alle ihre PSN Profile gestalked Jedenfalls war das die Art von Spielern, die Trophäen-Hunter erkennen und systematisch daran hindern wollen zu boosten. Und das Spiel hatten sie eben einfach drauf. Als ich am Ende 2019 also alles erledigt hatte, wie Kills mit allen möglichen Waffen, Rache-Eliminierungen an Spielern die mich zuvor erwischt haben usw usf. bis auf zwei Sachen, da war ich gleichzeitig auch schon am Ende mit meiner Hoffnung auf Hilfe durch den Support. Es kam und kam nix mehr und ich legte das Spiel weg, in der Hoffnung irgendwann ne Info zu bekommen, und ich wollte mir ja nicht verbauen, dann in dem Spiel nochmal eine Trophäe erspielen zu können. Nur falls das relevant sein würde. Und dann hab ich es aus den Augen verloren. Die Server-Abschaltung weckte mich dann auf. Es blieben nur noch 1000 Kills als letzte Aufgabe übrig. Ich stand bei 340 und der Entscheidung ob ich das jetzt durchziehe oder für immer damit lebe. Ich hatte noch 2 Wochen Zeit. Im Endeffekt habe ich nochmal einige Tage richtig Spaß damit gehabt, aber auch den ein oder anderen Kill geboostet und im Zeitfenster zu bleiben… Und dann die Platin am 26.11.2021 eingesackt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ^^” Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Trackingseite, die einfach alles ausspielt unabhängig vom “privat”-Tag, oder eine Seite, wo ich entscheiden kann private Spiele trotzdem anzeigen zu lassen, denn ja, die Trophäen-informationen werden über die API ausgespielt, nur nicht auf dem jeweiligen Seiten angezeigt, das konnten wir mittlerweile verifizieren. Maybe. Aber ich bin froh, dass ich das jetzt gemacht habe, bevor diese Ära zu ende geht. Hardware Rivals war echt witzig. Vielleicht gehe ich 2022 ja mal Drive Club an Platin #322 (PSNP nicht sichtbar) Doraemon ist meine letzte Platin-Kette gewesen, und ich habe zugeschlagen, weil ich als Kind wirklich gern Harvest Moon gespielt habe. Ich kenne keinen der aktuelleren Teile, musste aber erfahren, dass die neueren HM Teile nicht mehr viel mit den damaligen Spielen zu tun haben, stattdessen aber die Story of Seasons Spiele hier zu bevorzugen sind, wohl auch, weil Entwickler von damals hier beteiligt sein sollen. Ob das auch auf Doraemon zutrifft, welches auf einem Manga aus den 70er Jahren beruht kann ich zwar nicht sagen, aber ich kann sagen, dass mich das Spiel wirklich happy gemacht hat. Es ist fern von perfekt, aber ich habe in Wahrheit ja auch keine echten Vergleiche. Das war auch ein Grund, warum ich es spielen wollte: Schauen, ob ich heutzutage überhaupt noch etwas mit einem Harvest Moon Spiel anfangen könnte. Und ja, ich behaupte das kann ich. Doraemon selbst ist ein Katzen-Roboter, der aus der Zukunft stammt, jedoch eine Zukunft, wie man sie sich in den 60er/70er Jahren ausgemalt hat. Er ist in der japanischen Gegenwart gelandet und dort mit einer Gruppe Kindern befreundet, die dann mit ihm Abenteuer erleben, die für Kinder der japanischen 70er so üblich waren, deswegen alles recht archetypisch und für unsere Verhältnisse etwas altmodisch, aber süß. Der Robo hat auch lauter verrückte “Apparate”, also Erfindungen, die einen durch Wände gehen oder magische Wesen herbeirufen lassen. Das Spiel-Prinzip von Story of Seasons hat damit nicht viel zu tun, man hat sozusagen ein Lizenz-Game auf SofS Basis gemacht, mit Doraemon-Charakteren. Für Harvest Moon ähnliche Games bewirtschaftet man üblicherweise einen Bauernhof, zuerst nur Felder, die man sich erstmal herrichten muss, später können Tiere dazukommen, und in manchen Teilen muss man sich viel an den Aktivitäten der Dörfler beteiligen und deren Freundschaft gewinnen, manchmal kann man eine beliebige Person heiraten und so weiter. Doraemon hat das alles abgebildet, genau wie ich es mir gewünscht habe^^ Nur dass man nicht heiraten kann, man baut ledigliche Freundschaften auf, da es sich ja um Grundschüler handelt. Und die Freundschaften, die brauchen wahnsinnig viel Zeit und Geschenke Wenn man es runterbricht, dann ist das Ziel alle Freundschaften auf ein gewisses Level zu bringen, da je nach Level Story-Events ausgelöst werden. Bei fast 20 Charas die man befreunden kann, ist das eine Menge Arbeit. Nebenbei musste ich eine gewisse Menge verschiedener Früchte anbauen, weiterentwickeln, ausliefern, meine Häuser ausbauen, die Erntewichtel finden… das volle Programm, für diejenigen von euch die sowas schonmal gespielt haben. Damit das Konzept funktioniert kann man weder ein modernes Japan noch die Apparate von Doraemon gebrauchen, deswegen reisen die Kinder versehentlich durch die Zeit in ein altes Dorf, und die Apparate wieder zu finden, weil sie verloren gegangen sind, ist Teil der Story-Events, die man für Platin braucht. Als alter Japan und Anime/manga-Fan war mir Doraemon ja zum Glück bekannt, das Setting hat für das Spiel echt gut funktioniert, aber die altmodische Denke von Doraemon und den Kindern ging mir gehörig auf den Keks Die Mädchen waren alle perfekt und gutmütig und natürlich süß und zahm, zudem gab es in jeder Gruppe nur Quoten-Mädels. Die Jungs waren absolute Archetypen und n bisschen dusselig, und natürlich hatten Kinder zu arbeiten um ihre zu ehrende Familie glücklich zu machen. Auch, dass diese Art harter Arbeit automatisch dazu führt ein glückliches Mitglied der Gesellschaft zu sein war eine Hauptmessage. Das lies einfach null Raum für Individualität und ist ja teilweise in Japan immer noch Tagesordnung. Sowas muss man manchmal wohl einfach annehmen und das fiel mir auch nicht schwer. Manchmal nervt es mich eher, dass mein Kopf immer gleich alles politisch, gesellschaftlich oder kulturell und historisch auswerten und einordnen will und schwupps wird aus einem Lizenz Harvest Moon Propaganda. T_T Sorry Wie auch immer, das Spiel an sich machte mir Spaß. Es gab eine abgesteckte Umgebung mit Wäldern, Strand, Höhlen und natürlich einer Mine und wie immer verbrachte ich in der Mine mehr Zeit als auf dem Feld. Also völlig stiltreu. Wenn das kein Inside-Joke is dann weiss ich auch nicht. Das Obst anzupflanzen machte Laune, aber ich wusste sehr lange nicht, wie ich an Samen rankomme, denn die Zeit vergeht echt schnell hier und immer wenn ich an Läden vorbei kam, war keiner da und ich habe ständig deren Öffnungszeiten vercheckt oder sie schlicht knapp verpasst. Zwischenzeitlich habe ich echt an mir gezweifelt. Aber als das langsam verinnerlicht war ging es auch endlich etwas vorran. Auch wenn schon 30 Stunden um waren… Eigentlich lief es dann Immer gleich ab: Ich löse ein Event aus weil ich mich mit irgendwem angefreundet habe oder die Herzen auf eine Anzahl gesteigert, in dem Event wollen wir was untersuchen, Doraemon hat dafür einen magischen Gegenstand, und der ist - Überraschung - verschwunden. Jedes mal. 10-fucking-mal, oder so. Am schlimmsten war, als ein kleiner Hund verschüttet wurde und die Kraft-Handschuhe fehlen, Hundi is da 20 oder 25 Tage gefangen, weil ich so lange gebraucht habe die notwendigen Events auszulösen um diese blöden Handschuhe zu bekommen! Den hat keiner gefüttert Grausam T_T Also Storytelling = 6. Da man im Wald und an anderen Orten auch noch schöne Früchte sammeln kann wie Äpfel, Nüsse oder Pilze, hätte ich es sehr cool gefunden, wenn ich die zu Samen hätte verarbeiten und anbauen können. So weit geht das Spiel dann aber leider nicht, man kann nur zu Samen verarbeiten, was man eh früher oder später im Laden kaufen kann. Naja halb so wild. Die Maschine war eh schon arschteuer Für Platin musste ich dann eigentlich gar nichts aufwerten in dem Sinne, aber solange ich die Events noch nicht fertig hatte, habe ich mich trotzdem damit befasst, jeden Tag mein Feld zu düngen und so immer bessere Früchte zu erhalten und damit auch besseres Saatgut. Außerdem musste ich ohnehin täglich meine Tiere versorgen, damit ich ein Lämmchen, eine kleine Kuh und ein Küken zur Welt bringen konnte, das gab nämlich Trophäen. Ehrlicherweise war es im Sinne des Spiels totaler Quatsch, denn es dauerte über 30 Tage ein Baby zu bekommen und in der Zeit gab das Tier keine Milch, keine Wolle, gewann keine Freundschaft dazu und somit wäre es viel sinnvoller Vieh nachzukaufen. Aber das Spiel hat einige solcher Balancing-Probleme. Zum Beispiel macht es überhaupt keinen Sinn Zeug anzubauen. Man bekommt für 5-Sterne Produkte, also wenn man die Samen aus Eigenproduktion aufgewertet hat, kaum viel mehr Geld als wenn man die schlechteren Produkte verkauft, genau genommen bringt das alles nicht viel, denn man kann einfach jeden Abend angeln gehen und einen bestimmten Fisch fangen, ich habe so 6 Fische davon pro Abend gefangen. Jeder gab 4000 Gold. Damit habe ich jeden Abend 20-25.000 Gold erwirtschaftet nur mit ein paar Fischen, statt mühsam Felder zu bewirtschaften, mit denen ich die selbe Menge nicht in 14 Tagen verdient habe… Das Balancing und der Sinn des Spiels waren damit irgendwie echt komplett ausgehebelt. Dafür schuftete man halt den ganzen Tag in der Mine um eine unmenge an Erz zu sammeln um Geräte und Häuser weiter auszubauen. Man könnte meinen das hat mich n bisschen enttäuscht… stimmt auch, aber wirklich nur ein bisschen. Zudem ändert sich die Betrachtung wenn man nicht auf Platin spielt, dann ist das halb so wild, aber rein für das “am Ball bleiben” müsste das anbauen von Topfrüchten eigentlich viel lohnender gestaltet werden… Am Ende habe ich 70 Stunden in Story of Seasons verbracht, während ich aufgeklärt habe, wie wir versehentlich in der Zeit reisen konnten und die Kinder am Ende sicher nach Hause zurück transportieren konnte. Immerhin etwas Für ne PK ganz schön lang, aber da war ich auch selber schuld, da ich keine Lust auf einen Guide hatte und eben vieles selber herausfinden musste ^^” Das wars dann wert, aber ich denke, bis ich mein nächstes Feld bewirtschafte, werde ich jetzt erstmal wieder was actionreicheres machen Platin #323 Und da sind wir endlich bei der dritten Instanz Saints Row. Heute nicht nur die Platin sondern gleich inklusive der beiden fantastischen DLCs, die ich wirklich hart gefeiert habe. Und damit habe ich dann auch alle 4 Saints Row Spiele komplett im Jahr 2021 gefrühstückt Meine bisherige Saints Historie hab ich hier schonmal abgebildet, wie es nämlich zu dem Schlamassel kam, dass ich es über Jahre unangetastet mit nur einer Trophäe im Profil habe liegen lassen. Hier oder hier. Das brauch ich ja nicht nochmal aufzurollen. Nach Saints Row The Third hatte ich richtig Bock auch Teil 4 direkt hinterher zu schieben, aber andere Pläne kamen ein bisschen dazwischen, weshalb ich das kurz aufgeschoben habe. Aber da ich in den letzten Wochen immer bei Kilodawes BacklogMonday mitgemacht habe, wo man über den Montag ein Spiel spielt welches länger als 6 Monate im Backlog liegt, und man für jede gefallene Trophäe sozusagen Punkte bekommt, habe ich dann angefangen Saints Row 4 einfach immer auf den Montag zu legen, bzw Trophäen für Montage vorzubereiten und ansonsten habe ich andere Spiele gezockt. Das war auch mal ne ganz witzige Herangehensweise, weil ich immer geschaut habe, dass ich nur vorbereite ohne die Trophäe final auszulösen, bis dann endlich Montag war. Nach Teil 3 Hab ich mich jedenfalls sehr auf Teil 4 gefreut denn ich war echt happy, dass ich wieder Superkräfte bekommen habe - MEIN Totschlagargument seit Gat out of Hell, welches mir die Reihe ja erst schmackhaft gemacht hat. Ehrlicherweise fand ich sie aber nicht so ausgeklügelt wie in GOOH. Einige der Schusswaffen sind dafür mega witzig, quasi als Ausgleich, so feiere ich sowohl die Dubstep Kanone als auch den Schwarzes-Loch-Werfer total, die waren mir auch weitaus lieber als die Kräfte, jetzt mal abgesehen vom Supersprint und dem Fliegen. Allerdings musste man mal wieder absolut alles davon nutzen um eine menge Kills je Waffe zu machen. Bei den Kräften hatte ich es aber verkackt. 1000 Alienkills mit Kräften sind weit nerviger als man denkt. Zum einen kann man keine Missionen wiederholen, und das Open-World Randale machen ist hier nicht so lang und effektiv wie bei anderen Teilen der Reihe. Ab der Hälfte der Zeit in einem gefecht spawnen keine Aliens mehr sondern Roboter die mich abschlachten wollen, und die zählen halt gar nicht. Meine Bande klaut mir auch Kills und keine der Kräfte erwischt ein Alien One-hit, somit lauter blöde Sachen die da zusammenkommen und meine Kills verhindert haben oder auf die “falsche Todesursache” gebucht wurden Als ich bei guten 4500 Kills war, hatte ich die 1000-Kill Trophäe immer noch nicht, weil die einfach alle nicht zählten, und ich habe noch etwas getüftelt, bis ich die Fehlenden alle verbucht hatte. Bäh Die Story von Teil 4 fand ich super, besser als die von Teil 3, wo ich hier und da auch mal was nicht ganz so geil fand. Für mich war es witziger und auch mitreissend, das hab ich von dem Spiel komplett nicht erwartet! Ich habe die Charas richtig ins Herz geschlossen Die Absurdität ist mal wieder göttlich - ich rette die Menschheit und werde deswegen Amerikas Präsident - Is ja klar. Mit einer einzigen Unterschrift beende ich den Welthunger (könnte mich auch entscheiden Krebs auszurotten) und gebe der Opposition einfach auf die Nuss. Wörtlich. Doch dann wird Amerika von Aliens angegriffen und ich lande in einer schrägen 60er Simulation, in der die Aliens uns dann gefangen halten, so Matrix-mäßig. Die Sim wird dann zum Glück aber ein bisschen in die Gegenwart korrigiert, und das Alienschiff ragt dort mittig zwischen den Wolkenkratzern in die Höhe. Die “echte” Erde wird ausgelöscht, aber wir Saints können uns auf ein Raumschiff retten, nachdem wir einen Weg gefunden haben, die Simulation zu verlassen bzw. diese nun für unsere Zwecke gegen die Aliens zu benutzen. Auch irgendwie sehr wie Matrix ^^” Wir müssen lauter Freunde befreien und am Ende die Simulation zerstören. Spiele sind ja echt selten so abgefahren Unterwegs zum Finale gibt’s mal wieder ohne Ende Minispiele und Challenges zu erfüllen, die die Simulation “destabilisieren”... also im Prinzip alles wie immer, nur im neuen Kostüm, und genau das will man ja bei SR auch eigentlich, oder? Geiler waren dann noch die DLC Stories, von denen eine als Weihnachtsgeschichte aufgemacht war, und eine als Reality Show. In der Ersten muss man einen bösen Weihnachtsmann, Santa Claue, zur Strecke bringen, der alle Menschen in der Simulation in Lebkuchen verwandelt. Der andere DLC, Enter the Dominatrix, Pun intended, lässt mich gegen eine super-böse Super-Domina antreten, während ich für die meisten Missionen ein SM-Kostüm aus Riemchen trage und größtenteils mit nem riesigen Gummi-Dildo auf Dominas einprügle. Bonus: Ein Fetisch-Wagenrennen mit Sklaven und Furries als Zugpferden… Wenn man so ein Spiel spielt, dann hinterfragt man nicht. Man gibt seine gewohnten Maßstäbe ohnehin am Eingang ab. Die meiste Zeit hab ich mich totgelacht, die Dialoge waren fantastisch, besonders, da Enter the Dominatrix wie erwähnt eine Art Reality -TV Interview gewesen ist, in denen sich die Saints immer schön gegenseitig die Schuld für das Geschehene in die Schuhe schoben. Und das Ende des Weihnachts DLCs war so nice, nicht nur, weil ich einen völlig bekloppten Charakter erstellt hatte, der das ganze nur noch mehr ins Lächerliche gezogen hat, auch weil ich mich den Charas mittlerweile doch ein bisschen verbunden fühlte und das Ende dann SOOO süß war Da tun wir nämlich nochmal was Gutes und erfüllen anderen Weihnachtswünsche und Ähnliches. Klingt kitschig, isses auch, aber zum schreien gut verpackt. Da man bei Saints Row zwei Stunden mit einem Mann und zwei Stunden mit einer Frau rumlaufen muss für eine Trophäe, habe ich mir erst eine Frau erstellt, im heissen Abendkleid und nach ein paar Stunden einfach das Geschlecht gewechselt. Der Charakter wird dann muskulöser, aber alles andere bleibt gleich, also hatte ich einen muskulösen aber androgynen Kerl mit Frauenfrisur und einem heissen Abendkleid, welches nicht nur tiefen Ausschnitt sondern auch ne Menge Bein gezeigt hat. Soviel Bein, dass der Schritt absolut immer verpixelt wurde Das war so bescheuert - ich musste einfach in jeder Sequenz darüber lachen, wie cool es auch einfach ist, dass das Spiel das zulässt und nicht limitiert! Die fast schon emotionale Schluss-Szene des DLC war dadurch unerwartet noch komischer… Ich feier das einfach nur. Schade dass es die PS3 Version ist, da kann man einfach keine schönen Screenshots machen, allein DAFÜR würd ich schon gern noch die PS4 Fassung zocken und ein paar heisse Fotos schießen^^ Mein Chara ist zwar sehr individuell, aber die Dialoge bleiben ja gleich, also schon ein witziger Gedanke, dass da im Prinzip einfach jeder Spieler etwas anderes sieht, und ich trotzdem irgendwie ne Bindung zum Prota aufgebaut habe. Dieser gedanke sollte eigentlich nicht neu sein, aber in der Form war er mir bisher gar nicht gekommen. . Für einige Trophäen muss man für alle Charas der Saint alle ihre Wünsche und Quests erfüllen, und man muss mit allen gevögelt haben. Was für den ein oder anderen vielleicht… unangenehm klingt - Die Umsetzung fand ich klasse. Mit jedem einzelnen, vollkommen egal welches Geschlecht, kann man flirten, immer gibt es dazu witzigen Dialog, und vielleicht liegts einfach daran, dass man wie erwähnt seine Maßstäbe bei dem Spiel eh draußen lässt, aber es fühlte sich jetzt nicht falsch oder problematisch an Wenn ich also zu Shaundi sage “Ich will hemmungslosen Sex, aber Kinsey macht mir eine Scheißangst” und als Antwort kommt “Okay, Ausnahmsweise, aber Ich liege oben und du hälst dein Maul!” Dann muss ich zugeben, fühle ich mich einfach gut unterhalten Eine weitere Premiere gabs noch, da ich diesmal die DLCs so eingeschoben habe, dass sie vor Platin fertig waren, und ich so die Platin zu meiner wirklich letzten abschließenden Trophäe im Spiel gemacht habe. Auch mal nice. Ich habe von Spielern gelesen, die das grundsätzlich so machen und der Gedanke ist durchaus etwas Schönes, jetzt hab ich das also auch mal probiert ^^” Aber einen Unterschied macht es für mich wohl nicht, alles was für mich zählt ist die “100%” an meinem Balken Das wird also keine Gewohnheit. Anyway - Ich bin echt froh, dass die SR Spiele mich für sich gewonnen haben. Mittlerweile weiß ich jedes einzelne für verschiedene Qualitäten zu schätzen, was ich vorher nicht wirklich für möglich gehalten habe. Ich kann daher nicht ausschließen, dass es irgendwann noch ein anderer Stack in meine Liste schafft, wenn ich mal wieder sinnloses Geballer und Fetisch-Furries und Nutten in meinem Leben brauche. Was für ein Schlusswort Platin #324 + 2x 100% in DLCs (Ein Raunen geht durch den Saal) Leude Leude Leude Leude Leude! (beschwichtigende Handgeste) Wir halten kurz inne - Das hier ist die letzte Runde Dissidia, die ihr drehen werdet. Ich weiß, wie schmerzlich ihr es vermissen werdet. Und ich weiß wie sehr ihr euch gewünscht habt, dass dieser Tag niemals kommt, damit ich bis in alle Ewigkeit davon berichten kann - wie genau genommen über das gesamte Final Fantasy Franchise. Aber wir sind erwachsen und wissen alle, dass Lebensabschnitte manchmal einfach enden müssen, Damit wir uns neuen Aufgaben zuwenden können. Deswegen weiß ich auch, dass ihr jetzt gemeinsam mit mir ganz stark sein werdet: (dramatische Pause) Dissidia Final Fantasy NT ist beendet, und stellt meine Platin #325. (Ehrfürchtiges Klatschen, verwirrte Blicke auf den Gesichtern der Kinder, die in der Zwischenzeit geboren worden sind und nicht mehr wissen können, was ihre Eltern schon damals erlebt haben… irgendwo kichert Armin Laschet unangemessen) Niemals hätte ich geglaubt, einmal hier zu stehen. Und ohne euch hätte ich das auch nicht geschafft. Euer kontinuierlicher Zuspruch, wie ihr immer fest an mich geglaubt habt - DAS hier, das ist EUER Erfolg! (Schleim tropft mein Kinn hinab und bildet eine Pfütze auf dem kleinen Holztreppchen, das der Praktikant gestern aus Bananenkisten gezimmert hat) Mal im Ernst, diese Platin hier war in der Tat dramatischer, als dem Spiel zusteht. Starten wir mit den Bestia zuerst - Mit denen hatte ich den letzten Bericht ausklingen lassen. Ich hatte das damalige Update kaum gepostet, da hatte ich auch schon Erfolg: ja ich brauchte eine Menge Übung, doch schnell geriet ich in eine Art Flow. Ich wählte Yshtola für meine Runs, da sie eine Fernkämpferin ist und packte mit Shantotto auch noch eine NPC Fernkämpferin in mein Team und gab ihnen die mittlerweile freigespielte Fertigkeit, die Aufmerksamkeit des Gegners zeitweise auf sich zu ziehen. Die Bestia gehen meistens auf mich und auf “Schwer” besteht die größte Schwierigkeit darin, dass sie ihre Aggro NIEMALS von mir abwenden, doch Schaden austeilen klappt nur, wenn die mich mal kurz in Ruhe lassen, vorallem, wenn man nach drei K.O.s automatisch verliert. Das hat schon viel ausgemacht, plus ein gesamter Nachmittag üben. Am härtesten erwischte mich dabei Alexander, weil ich manchmal absolut nicht kommen sah, wo er mich in einen Angriff zog und mich auch noch böse One-hitten konnte. Doch ich brauchte trotzalledem nur einen Samstag Nachmittag, fest im Sattel meiner Couch, um alle Biester platt zu machen. Ich schrie die Elementar-Götter zwar jedesmal schnaubend an, wenn ein Versuch knapp daneben ging, aber hatte eigentlich ziemlich Spaß dabei, einen Erfolg nach dem anderen einzufahren. So muss sich das wohl bei Soulslike-Spielen anfühlen… im Prinzip ist es ja auch ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich hier ja wirklich nur den Kampf starte und es drumherum nix gibt. Nicht auch noch Minuten-lang zu einem Boss hinlaufen zu müssen oder gar den Fortschritt oder Items auf dem Weg dorthin zu verlieren, kann echt viel Frust von vornherein wegnehmen^^” Das war das eine. Doch während ich die zuletzt noch gefürchteten Bestia auf “normal” und dann nochmal auf “schwer” dementsprechend bereits vor Monaten erfolgreich vernichten konnte, lungerte die Sphären-Trophy wie ein moderndes Stück Dreck unter meinem Schuh auf dem gelb-gepflasterten Weg von einer Platin zur nächsten durch dieses Jahr. 300 fucking Level musste ich noch erreichen, um an die 300 Loot-Sphären zu kommen, und die schnellste Methode war nunmal einfach offline immer die gleiche Schlacht zu schlagen. Dabei schaffte ich meistens ein Level in 25 Minuten. Gegen Ende ließ ich es quasi immer nur X drückend neben mir ideln während ich nebenbei etwas anderes gemacht habe ^^” Dadurch kamen dann jetzt Ende November und Anfang Dezember die fehlenden 150 Level zusammen, etwa 12 bis 14 pro Tag hab ich geschafft und dabei habe ich sogar noch im Vorbeigehen von vier Maps die 300-Siege-Titel eingefahren: Cornelia aus FF1 Aue der Verheissung aus FF8 Besaid aus FF10 Brunnenplatz der Akademie aus FF Type-0 1575 Schlachten musste ich schlagen, bis die 300 Level und damit 300 Lootboxen errungen waren. Und ja, ich bin froh dass es vorbei ist, auch wenn ich das Spiel auf dem Weg hierher sowas von gemeistert habe. Hätte ich es zum Schluss nicht quasi ideln lassen können, hätte ich wohl auch ein bisschen an mir gezweifelt, aber so war es kein wirklicher Zeitverlust. Immerhin kam ich hin und wieder noch in den genuss der ein oder anderen Bestia, die ich mittlerweile auch ganz gut im Griff hatte, aber leider schaffte ich nie die Maximale Schlachtpunktzahl von 43.000 Punkten, dann hätte ich noch nen sehr coolen Titel bekommen, aber meine Bestleistung war 42.880 Aber jetzt sind wir alle in die Freiheit entlassen. Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Durchhalten an dieser Stelle Platin #325 Hier gibt es nicht so viel zu berichten, aber das Spiel hat mal wieder (*gähn*) einen neuen DLC bekommen, das hört einfach nicht auf. Naja eigentlich freue ich mich immer über ein neues Level, mittlerweile hab ich die kleinen Wobbler schon ins Herz geschlossen^^ Aber wenn man alle 4 Monate etwa ein neues Level bekommt, das dann so 60 Minuten geht… weiß auch nich, man is fertig bevor man so richtig reingekommen ist Andererseits ist es immer spaßige, aber leicht verträgliche Trophäen Kost und dagegen kann man dann ja FAST nix sagen. Diesmal haben wir erst mitbekommen, dass ein neuer DLC die Runde macht, als die Trophies schon in der Liste waren und meine 100% wieder auf 97% geschrumpft war. Erst letzte Woche hatte Marcel spontan Bock das dann zusammen zu machen und wir sind eine Stunde ins Labor eingetaucht, denn so heisst der neue DLC. Das Labor hat 3 Stages, in denen man diesmal etwas ausgeklügeltere Mechaniken aktivieren (oder “anwobbeln”) muss. Es gibt Sprungplattformen mit denen man erstmal lernen muss umzugehen - draufwobbeln und durch die Gegend klatschen wie ein nasser Sack war hier Programm Mit riesigen Ventilatoren herum geschossen werden war ebenso spaßig, aber sonst ist eigentlich nicht viel passiert, daher ist das heute schnell abgehakt Labor DLC - 100% (Das fühlt sich einfach nich nach Fortschritt an Versprochen ist versprochen, und deswegen darf ich heute wie geplant ein Update zu Monster Hunter geben. Seit dem letzten Bericht habe ich zunächst von Monster Hunter World pausiert - typisch, also hilfreich is das nicht. Zum einen hatte ich aber eine PK in der Pipeline und zum anderen steht ja bald der Jahresabschluss an, da hat man nochmal Pläne für die finalen 4 Wochen Trotzdem gab es den ein oder anderen Abend mit Monsterkills und besonders erfolgreich war einer mit Julia und Freundin Chrissy. Zuerst haben wir zu zweit direkt zwei Kronen-Erfolge geschossen und als wir dann zu dritt waren, da haben wir uns in den Kopf gesetzt die Kronen von Teostra, dem super adretten Löwen, zu erspielen. Für den Riesen Teostra gibt es eine garantierte Event-Quast, und holla - der ist maximal Gigantisch Dafür aber voll lieb, solang man ihn lässt. Aber für die Minikrone mussten wir das Glück etwas beschwören. Also haben wir alle unsere freigeschalteten Untersuchungs-Quests ausgepackt, nach Kronen-Chance sortiert (die kann man nicht wirklich sehen aber je besser die Belohnung, zu erkennen an Bronze, Silber und Gold Markern, desto besser wohl auch die Kronen-Chance), und dann haben wir die durchgeprügelt. Es müssen über 60, vielleicht 70 gewesen sein, von denen wir knapp die hälfte jedoch abbrachen, wenn wir sahen, dass er viel zu groß war. Und die bekamen wir auch nur zusammen, weil wir zu dritt so viele Quests hatten, die verschwinden nämlich, wenn man sie “benutzt” hat, und neue schalten sich höchstens zufällig mal frei. Nach 10 oder 15 Teostra, bei denen ich noch ein bisschen mehr mit Ausweichen beschäftigt war, als mit Schaden austeilen, da jointe uns ein 999-Spieler, also jemand der sowohl den Hunter Rank aus World als auch den Master Rank aus Iceborn auf Level 999 hatte und definitiv wusste was er tat. Und das auch noch schnell. Ich weiß nicht genau warum, aber besagter Spieler wurde nicht müde uns die nächsten 4 bis 5 Stunden durch gute 25 Teostras zu begleiten, die bei ihm in knappen 2 Minuten zu Boden gingen! Das Nervigste war also eher das Laden der Quests In dieser Zeit bekamen wir so viel Loot, dass ich von 20.000 Zenny auf 650.000 zenny aufstocken konnte, genug Material für alle Rüstungsteile behielt und auch noch diverse Trophäen freischalten konnte, wie eine für 50 Elder-Kills. Doch die Mini Krone blieb uns verwehrt. 3 Uhr am Morgen, in der Nacht von Sonntag auf Montag, so viel Commitment von allen 4en, die eigentlich am nächsten Morgen im Home Office sitzen sollten… und keine Krone Ich find da hätte der Teo uns mal ruhig eine springen lassen können. Naja, aber einige Kronen gibt es ja die wir seitdem erspielt haben, hier die aktuellste Übersicht über meine Sammlung: Neu sind: Rosa Rathian MIN Paolumu MIN Tzitzi Ya Ku MIN Teostra MAX Tobi Kadachi MAX Das macht also: Monster Hunter World 54% (33 von 50 Trophäen) Monster Hunter Iceborn 12% (9 von 50 Trophäen) Zitat Offene Spiele: 46 Davon auf 50%: 20 Offene Trophäen: 1129 Komplettierungsrate: 93,49% Serien: Atypical S2 bis Ende Locke and Key S1+2 NOS4R2 S1+2 Cowboy Bebop (Netflix) komplett Cowboy Bebop (Anime) Episode 1-6 (abgebrochen...) Witcher Season 2 Episode 1-2 Filme: Red notice Dawn of the Dead Spider-Man No way home Matrix Resurrections (Kino) So, und das wars auch schon für dieses Jahr! Zwischen den Jahren wird noch was passieren, denn ich habe ja gerade die Spider-Man PK, hab mich zu Among Us hinreissen lassen und beides erwarte ich noch zu schaffen. Das wirds dann aber auch gewesen sein. Für das nächste Jahr kann ich bereits spannende Challenges anteasern, an denen ihr ja vielleicht auch mitwirken wollt? und dafür habe ich mir schon Munition in Form von Hades, Medium, Marsupilami und einem zweiten Witcher Stack parat gelegt, zusammen mit dem Zeug was eh schon in meiner Liste ist Seid gespannt^^ Wir sehen uns nochmal am 31.12. diesen Jahres mit dem versprochenen Jahresrückblick, der ist schon fast fertig (vielleicht hätte ich mehr an Update 75 schreiben sollen als am Jahresrückblick… Prios und so) und muss nur noch mit finalen Daten bestückt werden^^ Bis dahin <3 1 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Zu deinem Update später mehr, aber bevor ich es vergesse: Far Cry 3 Blood Dragon ist jetzt für die PS4 erhältlich. Du erinnerst dich: DRACHEN MIT LASERAUGEN!!!!11!1!elf!!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_emty Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Sehr schönes Update Aii vor 8 Stunden schrieb Aii: Ich habe eine Platin erspielt. Auf MEINEM Account. Aber auf PSNP oder anderen Trackingseiten könnt ihr sie nicht sehen. Ich bitte um eine Schweigeminute. Was für ein Mist... vor 8 Stunden schrieb Aii: Jedenfalls war das die Art von Spielern, die Trophäen-Hunter erkennen und systematisch daran hindern wollen zu boosten. Ach krass wie heftig und die haben dir das Leben schön schwer gemacht odeer wie? vor 8 Stunden schrieb Aii: Vielleicht gehe ich 2022 ja mal Drive Club an Das geht noch??? Ich könnte da so brüllen...hatte das Spiel ewig auf meinem Profil und die Abschaltung total verschlafen. Ich hätte zu gern all die DLCs erledigt. Jetzt dümpelt es mit einer niedrigen completion bei mir herum... vor 8 Stunden schrieb Aii: Wir halten kurz inne - Das hier ist die letzte Runde Dissidia, die ihr drehen werdet. Ich weiß, wie schmerzlich ihr es vermissen werdet. NEIN!!! Jetzt ist es wirklich vorbei? Du hast diese unendliche Geschichte abgeschlossen und ich hab sie noch nichtmal gestartet. Ich dachte ich hätte noch Zeit...aber das jetzt. Ich bin fassungslos...(Glückwunsch zum Abschluss ) vor 8 Stunden schrieb Aii: Trotzdem gab es den ein oder anderen Abend mit Monsterkills und besonders erfolgreich war einer mit Julia und Freundin Chrissy. Zuerst haben wir zu zweit direkt zwei Kronen-Erfolge geschossen und als wir dann zu dritt waren, da haben wir uns in den Kopf gesetzt die Kronen von Teostra, dem super adretten Löwen, zu erspielen. Das klang wie ein guter Start is den abend ^^ ich hab noch 7 Kronen zu holen und so viele Stunden verschwendet ein paar Centimeter zu kleine Vaal-Hazaks zu jagen...Von dir Kirin will ich gar nicht anfangen zu sprechen...mit dir hab ich noch was offen!!! Warte nur 2025 kriege ich dich schon noch. Euch in der Gruppe wünsche ich mehr Erfolg bei der Jagd. vor 8 Stunden schrieb Aii: hab mich zu Among Us hinreissen lassen och nö, jetzt spielt ihr das alle schon ^^ ich hatte auf ein perfektes Spiel für eine kommende Challenge gedacht... vor 8 Stunden schrieb Aii: Für das nächste Jahr kann ich bereits spannende Challenges anteasern, Wo bleiben die Teaser ??? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 21 Minuten schrieb da_emty: und die haben dir das Leben schön schwer gemacht odeer wie Exakt vor 22 Minuten schrieb da_emty: Das geht noch??? Ich könnte da so brüllen...hatte das Spiel ewig auf meinem Profil und die Abschaltung total verschlafen. Ich hätte zu gern all die DLCs erledigt. Jetzt dümpelt es mit einer niedrigen completion bei mir herum... Ich habe die online Trophäen noch rechtzeitig geholt und der rest geht noch, die dlcs sind nicht betroffen, sofern du sie schon gekauft hast kannst du sie also noch machen vor 25 Minuten schrieb da_emty: Ich dachte ich hätte noch Zeit...aber das jetzt. Ich bin fassungslos... Naja 400 spielstunden fast, das spielt sich nich von alleine, halt dich ran vor 26 Minuten schrieb da_emty: Centimeter zu kleine Vaal-Hazaks zu jagen...Von dir Kirin will ich gar nicht anfangen zu sprechen...mit dir hab ich noch was offen!! jaa die hatten wir auch schon, bzw julia is ja schon weiter als ich aber das is schon jedesmal ein gefrickel. vor 34 Minuten schrieb da_emty: ich hatte auf ein perfektes Spiel für eine kommende Challenge gedacht... Es hat ja doppelplatin vor 34 Minuten schrieb da_emty: Wo bleiben die Teaser ??? Ja wir müssen jetz echt fertig werden o.o reicht doch als teaser 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Glückwunsch zu deinen Fortschritten noch zum Jahresende, versteckt oder auch nicht, allem voran Dissidia. Hab außer zu MH mal wieder nicht viel zu sagen, aber ja, der Teo hat uns schon einiges an Geduld abverlangt, und damit kann ich jetzt eine Geschichte aus meinem Update rausstreichen. Aber Bock macht es schon, muss ich sagen, und der Lv. 999er war schon witzig, wie er da mit uns die ganze Zeit mitgedackelt ist. Ich wünsch dir schon mal frohe Weihnachten und halte mich erstmal kurz, ich muss mich jetzt mit meinem auch noch beeilen. vor einer Stunde schrieb da_emty: Das klang wie ein guter Start is den abend ^^ ich hab noch 7 Kronen zu holen und so viele Stunden verschwendet ein paar Centimeter zu kleine Vaal-Hazaks zu jagen...Von dir Kirin will ich gar nicht anfangen zu sprechen...mit dir hab ich noch was offen!!! Warte nur 2025 kriege ich dich schon noch. Euch in der Gruppe wünsche ich mehr Erfolg bei der Jagd. Hach Vaal Hazak... Der große war schon ne Nummer, da muss man echt genau hinschauen, denn da ist zwischen Silber und Gold kein allzu großer Unterschied in der Größe, nur in der Masse bzw. dem Beinumfang. Sollte dich die Motivation zum Kronen farmen packen, kannst du dich gerne mal anschließen, ich spiele regelmäßig, nicht nur in einer festen Gruppe, und zuckel gern mal für ein paar Missionen mit. vor einer Stunde schrieb da_emty: och nö, jetzt spielt ihr das alle schon ^^ ich hatte auf ein perfektes Spiel für eine kommende Challenge gedacht... Doppelplatin. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb x_jeanne_x: Ich wünsch dir schon mal frohe Weihnachten und halte mich erstmal kurz, ich muss mich jetzt mit meinem auch noch beeilen. Danke das wünsch ich dir natürlich auch also los ranhalten, wir brauchen alle über die Tage was zu lesen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_emty Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 51 Minuten schrieb x_jeanne_x: denn da ist zwischen Silber und Gold kein allzu großer Unterschied in der Größe, nur in der Masse bzw. dem Beinumfang Das musste ich leider auch feststellen. Es ist aber auch echt witzig, wenn man sich immer daneben positioniert um zu schauen ob das Hinterbein wirklich größer ist als man selbst. So großer bleib stehen. Nein stop!!! nicht bewegen, erst messen, dann kämpfen! ^^ vor 52 Minuten schrieb x_jeanne_x: Sollte dich die Motivation zum Kronen farmen packen, kannst du dich gerne mal anschließen, Gern und jederzeit. Allein hab ich die Motivation schon verloren. Aber in einer Truppe könnte ich mich definitiv wieder für begeistern! vor 1 Stunde schrieb Aii: Es hat ja doppelplatin Dann vergesst mich dabei nicht ^^ aber das wird sich ja hoffentlich bald in einem anderen Thread diskutieren lassen vor 54 Minuten schrieb x_jeanne_x: Doppelplatin. Da gilt das Gleiche ^^ vor 55 Minuten schrieb x_jeanne_x: Ich wünsch dir schon mal frohe Weihnachten und halte mich erstmal kurz, ich muss mich jetzt mit meinem auch noch beeilen. Das wünsche ich euch beiden auch. Und vergesst nicht euren "Konformitätszauber" ^^ das Jahr ist schnell vorbei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Es folgt ein Leidensbericht… möglicherweise auch ein Rant. Auf jeden Fall geballte First World Problems vom Feinsten: Okay, allein mit dieser Aussage hast du mich schon gecatched für Hardware Rivals also nicht das Spiel, sondern deinen Bericht. Geht mir ja öfter so, dass ich den Bericht verschlinge, obwohl ich das Spiel nicht spielen will. Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Die drei schüchternen Spiele Drive Club, Hardware Rivals und Guacamelee blieben verborgen. Ich kann sie in der PSN App sehen und sie sind bei “Hidden Trophies” Auf PSNP oder Trophy Leaders zu sehen. Mit Hilfe von mehreren Bekannten, die auf verschiedenen Wegen zugriff auf die APIs von SONY haben, bekam ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Die einen fanden die Spiele, die anderen nicht, einen Grund, warum das Spiel getaggt ausgespielt wurde obwohl es nirgendwo getaggt IST, konnte aber auch der Erfolgreichste Helfer nicht finden. Das ist so traurig und die Behandlung vom Sony Support einfach nur unfassbar! Also ob man als Trophyhunter zu blöd ist, das Spiel zu enthiden und neue Trophäen zu verdienen... Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Und die gleichen Leute von 2019, die traf ich auch jetzt, im November 2021 wieder! Die gleichen Spieler Ich dachte erst das bilde ich mir ein. Aber sie waren jeden Tag da, oft sogar sowohl morgens als auch abends o_O das hat mich schon etwas irritiert… und ne - das sind keine Bots ^^” Ich hab alle ihre PSN Profile gestalked Jedenfalls war das die Art von Spielern, die Trophäen-Hunter erkennen und systematisch daran hindern wollen zu boosten. geil, das ist Leidenschaft für ein Spiel. Spielprinzip finde ich klingt eigentlich cool. Yes haut die Booster ohne Spielspaß raus! Schade, dass es mit dem Anzeigen nicht klappt Glückwunsch zu dieser Platin Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Doraemon selbst ist ein Katzen-Roboter, der aus der Zukunft stammt, jedoch eine Zukunft, wie man sie sich in den 60er/70er Jahren ausgemalt hat. Er ist in der japanischen Gegenwart gelandet und dort mit einer Gruppe Kindern befreundet, die dann mit ihm Abenteuer erleben, die für Kinder der japanischen 70er so üblich waren, deswegen alles recht archetypisch und für unsere Verhältnisse etwas altmodisch, aber süß Robo-Katze mit dem Bambuskopter...Doraemon ist Kult Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Am schlimmsten war, als ein kleiner Hund verschüttet wurde und die Kraft-Handschuhe fehlen, Hundi is da 20 oder 25 Tage gefangen, weil ich so lange gebraucht habe die notwendigen Events auszulösen um diese blöden Handschuhe zu bekommen! Den hat keiner gefüttert Grausam T_T Also Storytelling = 6. heftig, böses Storytelling. Aber mit Harvestmoon hab ich eh nur miese Erinnerungen. Mein erstes Harvest Moon auf dem DS fängt damit an, dass der Bürgermeister einen armen Hund mit einen Stein bewirft, der Hund greift darauf hin den Mistkerl an und es kommt dann die Auswahl Stock nehmen und dem Mann helfen oder den Hund gewähren lassen. Der Hund hat sich nur gewehrt! Ich sehe nicht ein, dass ich einem Tier mit einem Stock wehtun soll! War denn meine Wahl klar und Game over und Spiel aus dem NDS gezogen... Seitdem habe ich nur noch Rune Factorys gespielt aufm NDS bis 3DS, coole Storys, losziehen und Monster bekämpfen für Materialien und halt zu Hause was anbauen. Keine unschuldigen Tiere angreifen... Da Doraemon sowas auch nie zulassen würde... halt storytelling schon wieder hundefeindlich aber dieses Spiel will ich mal versuchen. Sonst bleibe ich bei meiner Meinung Rune Fatory beschte...Harvest Moon blöd Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: rein für das “am Ball bleiben” müsste das anbauen von Topfrüchten eigentlich viel lohnender gestaltet werden… das stimme ich dir voll und ganz zu. Schade, dass es so ein schlechtes Balancing hat. Das freut mich und stimmt mich hoffnungsvoll, dass dir das Spiel so gut gefallen hat, ich hoffe ich kann es schnell nach Trails of Mana einschieben Glückwunsch zur Platin So, jetzt erst mal Among Us, ich hoffe ich bin morgen nach der Arbeit nicht zu platt für mehr tolle Berichte von dir 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Ich weiß ja dieses Mal gar nicht was ich schreiben soll, da mich die Spiele nicht so ansprechen und ich davon auch keins gespielt habe. Ok, doch. Damals auf der PSP habe ich mal ein Dissidia gespielt...und ich mochte es nicht Da bleibt mir wohl nur zu sagen: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Und ich drücke die Daumen das es eventuell doch noch klappt mit der Anzeige der fehlenden Trophäen/Platin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigress Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) Glückwunsch zu deinen Erfolgen und insbesondere dem Abschluß von Dissidia. Weniger schön hört sich dein bestehendes Problem, mit den versteckten Trophäen an, die einfach nicht mehr sichtbar sein wollen. Und einem Support, den man offenbar in die Tonne schmeißen kann. Ich drücke dir feste die Daumen, dass sich das doch irgendwann wieder sichtbar machen lässt, also auf den Tracking Seiten. 70 Stunden Doreamon? Das ist schon ne ordentliche Zeit, selbst ohne Guidenutzung. Aber wenn es Spaß gemacht hat. ^^ Deine Kronen Grafik gefällt mir immer besser. So schön übersichtlich. Weiterhin viel Spaß mit Monsterhunter. Mehr gibt es nicht zu sagen, da die anderen Spiele nicht in mein Beuteschema fallen und ich daher dazu auch nichts sagen kann. Aber auch dir/euch wünsche ich zum Abschluss schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Werde wohl bis dahin nicht mehr auf dem Forum sein. Und bevor ich es am Ende vergesse. ^^ @susu - Welches Harvest Moon hast du da gespielt? Ich meine, nicht alle Harvest Mon sind so, dass der Bürgermeister Tiere (Hunde) quält. Da hast du wohl das falsche erwischt. Bearbeitet 27. Dezember 2021 von Tigress 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 8 Stunden schrieb Tigress: @susu - Welches Harvest Moon hast du da gespielt? Ich meine, nicht alle Harvest Mon sind so, dass der Bürgermeister Tiere (Hunde) quält. Da hast du wohl das falsche erwischt. Oh ich scheine mich falsch zu erinnern. Ich finde leider nicht zu allen Harvest Moon ein Video zu den ersten Spielminuten. Aber wie es scheint, ist bei Harvest Moon DS der Bürgermeister ein Arsch, der die Farm runtermacht und den Charakter beleidigt und dann vom Hund angegriffen wird und man muss helfen/den Hund stoppen, um weiterspielen zu können. Gott sei Dank nicht so hundefeindlich, trotzdem unschön, dass mir das Spiel einen Weg aufzwingt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Und damit habe ich dann auch alle 4 Saints Row Spiele komplett im Jahr 2021 gefrühstückt Das ist wirklich eine Leistung 4 Spiele einer Reihe, zeigt auch deine Liebe zu dieser Reihe Man ließ wie viel Spaß du mit dieser Platin inkl. DLCs hattest Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: aber leider schaffte ich nie die Maximale Schlachtpunktzahl von 43.000 Punkten, dann hätte ich noch nen sehr coolen Titel bekommen, aber meine Bestleistung war 42.880 Oh ha, das ist echt knapp bei Dissidia. Schade dass du diesen Titel nicht erringen konntest, aber immerhin kann sich die Platin sehen lassen Deine Einleitung ist so genial, willst du nicht Schriftstellerin werden? Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Das Labor hat 3 Stages, in denen man diesmal etwas ausgeklügeltere Mechaniken aktivieren (oder “anwobbeln”) muss. Es gibt Sprungplattformen mit denen man erstmal lernen muss umzugehen - draufwobbeln und durch die Gegend klatschen wie ein nasser Sack war hier Programm Mit riesigen Ventilatoren herum geschossen werden war ebenso spaßig, aber sonst ist eigentlich nicht viel passiert, daher ist das heute schnell abgehakt Das klingt ja nach sehr viel Spaß den ihr da mit Humans fall flat hattet Am 23.12.2021 um 10:56 schrieb Aii: Nach 10 oder 15 Teostra, bei denen ich noch ein bisschen mehr mit Ausweichen beschäftigt war, als mit Schaden austeilen, da jointe uns ein 999-Spieler, also jemand der sowohl den Hunter Rank aus World als auch den Master Rank aus Iceborn auf Level 999 hatte und definitiv wusste was er tat. Und das auch noch schnell. Ich weiß nicht genau warum, aber besagter Spieler wurde nicht müde uns die nächsten 4 bis 5 Stunden durch gute 25 Teostras zu begleiten, die bei ihm in knappen 2 Minuten zu Boden gingen! Das Nervigste war also eher das Laden der Quests In dieser Zeit bekamen wir so viel Loot, dass ich von 20.000 Zenny auf 650.000 zenny aufstocken konnte, genug Material für alle Rüstungsteile behielt und auch noch diverse Trophäen freischalten konnte, wie eine für 50 Elder-Kills. Doch die Mini Krone blieb uns verwehrt. Cool, dass ihr solche Hilfe hattet bei Monsterhunter World, schade nur, dass die Krone nicht kommen wollte ich drücke euch die Daumen, dass es doch noch klappt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS120581 Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Hey. Da konntest Du ja wieder einige schöne Erfolge erzielen. Meinen Glückwunsch dazu. Allen voran für Dissida. Drive Club ist noch spielbar? Dachte immer das war ein online only Spiel? Jedenfalls ist es ja echt zum kotzen mit den versteckten Spielen. Und will mir auch gar nicht einleuchten was da eigentlich das Problem ist. Ich hab da eher ein umgedrehtes Problem. Hatte auf der Vita versehentlich Sound Shapes gestartet und auf der PS4 gelöscht. Bei PSNPROFILES wird es auch nicht mehr angezeigt. Bei Trophyleaders bleibt es nun schon seit Monaten hartnäckig angezeigt. Ich hoffe wenn ich es dann wirklich angehe ich keine ähnlichen Probleme bekomme wie du. Aber tolles Update wieder. Saints Row hast Du mir jetzt wirklich schmackhaft gemacht. Liebe Grüße. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Am 23.12.2021 um 21:36 schrieb da_emty: Dann vergesst mich dabei nicht ^^ aber das wird sich ja hoffentlich bald in einem anderen Thread diskutieren lassen Okay mittlerweile HABEN fast alle Doppelplatin Aber bin sicher da ist immer mal einer von uns für 2 Runden zu haben! Am 26.12.2021 um 19:44 schrieb susu: Geht mir ja öfter so, dass ich den Bericht verschlinge, obwohl ich das Spiel nicht spielen will. Freut mich in jeder Hinsicht Am 26.12.2021 um 19:44 schrieb susu: Das ist so traurig und die Behandlung vom Sony Support einfach nur unfassbar! Also ob man als Trophyhunter zu blöd ist, das Spiel zu enthiden und neue Trophäen zu verdienen... Als ob wir nicht alle so tief im Hobby stecken dass wir weit mehr im thema sind als der gesamte Support zusammen Am 27.12.2021 um 08:48 schrieb BloodyAngelCherr: Da bleibt mir wohl nur zu sagen: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Nich tragisch, schön dass du da warst^^ Am 27.12.2021 um 12:28 schrieb Tigress: 70 Stunden Doreamon? Das ist schon ne ordentliche Zeit, selbst ohne Guidenutzung. Aber wenn es Spaß gemacht hat. ^^ Ja am Spaß muss es ja gelegen haben Aber sicher auch am Reinkommen, ich hab ja wirklich ewig nicht sowas gespielt^^ Am 27.12.2021 um 21:04 schrieb susu: Aber wie es scheint, ist bei Harvest Moon DS der Bürgermeister ein Arsch, der die Farm runtermacht und den Charakter beleidigt und dann vom Hund angegriffen wird und man muss helfen/den Hund stoppen, um weiterspielen zu können. Das kam mir dunkel bekannt vor, ich habe ja vor etlichen jahren exzessiv Harvest Moon am NDS gezockt... Am 27.12.2021 um 22:17 schrieb susu: Deine Einleitung ist so genial, willst du nicht Schriftstellerin werden? Wollte ich als Kind immer Aber dafür reichts dann wohl doch nicht! Jedenfalls Danke <3 Am 28.12.2021 um 16:35 schrieb MS120581: Hey. Da konntest Du ja wieder einige schöne Erfolge erzielen. Meinen Glückwunsch dazu. Allen voran für Dissida. Drive Club ist noch spielbar? Dachte immer das war ein online only Spiel? Danke danke! Ja das geht noch, man kann ganz viel offline machen, nur die Onlinetrophäen sind raus. Die habe ich zum Glück schon. Ich bin eh kein Racer-Typ ich habe echt schwierigkeiten mit dem Spiel obwohl alles sagen es sei recht leicht, bis auf ein paar DLCs. Aber ich finde es superschön Am 28.12.2021 um 16:35 schrieb MS120581: Bei Trophyleaders bleibt es nun schon seit Monaten hartnäckig angezeigt. Ich hoffe wenn ich es dann wirklich angehe ich keine ähnlichen Probleme bekomme wie du. Ach sowas gibts auch? Das is ja nervig. Da können wir uns ja quasi die hand reichen. Aber bei Leaders kannst du ja vielleicht mal jemanden Fragen? Am 28.12.2021 um 16:35 schrieb MS120581: Saints Row hast Du mir jetzt wirklich schmackhaft gemacht. Liebe Grüße. Na dann auf gehts Schön dass ihr alle da wart^^ Als nächstes Folgt der jahresrückblick - Wir sehen uns dort! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 35 Minuten schrieb Aii: Nich tragisch, schön dass du da warst^^ Ich schaue nächstes Mal wieder rein, versprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Willkommen in meinem Jahresrückblick auf das Jahr 2021! Schön dass ihr hier seid, wenn wir revue passieren lassen, über was ich so alles berichtet habe, was davon den meisten Spaß gemacht hat und was ich womöglich leider verpasst habe. Lasst auch mal hören was eure Erfahrungen waren und was euch am besten gefallen hat - sowohl in der Spielewelt als auch in meinen Updates Um diesen Rückblick zu schreiben bin ich natürlich meine Spieleliste von 2021 durchgegangen und es ist faszinierend was Zeit mit dem Kopf macht. Bei manchen Spielen war mir nicht klar, dass das 2021 gewesen ist, ich dachte das wäre letztes Jahr gewesen ^^” Bei anderen war ich erst sicher, dass sie zu 2021 gehören müssten, aber leider war Bugsnax echt schon 2020! Naja Man wird alt. Irgendwie hätte dieses Jahr einiges mehr erscheinen sollen, und für meine Anschaffungen haben sich diverse Verschiebungen bemerkbar gemacht, auf die ich mich jetzt für 2022 freuen kann. Ebenfalls macht sich deutlich bemerkbar, wie viel weniger Zeit ich mit Spielen verbracht habe, da ich mit @MarcelGK den Lebensmittelpunkt minimal vom Zocken weg verschoben habe, aber auch mehr Zeit damit verbringe diese Updates hier schön zu gestalten, und ganz besonders natürlich bemerke ich meinen neuen Job. Ebenso spürt man, dass ich noch mehr Augenmerk auf qualitativere, schönere spannende und zeitintensivere Spiele gelegt habe, da kaum etwas dabei ist, was “schnell” geht, fast alles hat eine hohe Spielzeit. Dadurch kam ein Erfolg von gerade mal 47 Platin Zustande im Vergleich zu 55 im Vorjahr und 70 in 2019. Und dann ist da nun noch meine Tätigkeit für das Redaktions Team, so dass ich auch mal ein Spiele-Muster erhalte und Teste, und da gehe ich nicht nur anders an die Sache ran, ich muss auch drumherum manchmal etwas recherchieren und meine Prios beim Spielen der Spiele verschieben. Also ganz schon “viel” passiert, was im Endeffekt dafür sorgte dass hier “weniger” passiert Zumindest augenscheinlich. Aber schauen wir doch zuerst auf die Statistik^^ Ich hatte echt viel Spaß beim Schreiben und deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr Lust habt diese Liste für Euch zu kopieren und selbst für euch auszufüllen! Wenn ihr Lust habt, postet sie doch hier drunter, ich bin gespannt mit welchen Infos ihr sie bestückt!^^ Im Spoiler habe ich euch die Liste als Kopiervorlage hinterlegt Spoiler Eckdaten zu 2021: Erste Trophy 2021: Erste Platin 2021: Letzte Trophy 2021: Letzte Platin 2021: Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Seltenste Trophy (PSNP): MMn Schwerste Trophy 2021: Härtester Grind 2021: Größter Frust 2021: Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2021: “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2021: Beste Musik: Bester Chara: Projekt Updates: Gespielte Spiele: Davon 100%: Platins 2021: Erhaltene Trophies: Erste Trophy 2021: Slender The Arrival “Walking Simulator” Erste Platin 2021: Zombieland Double Tap: Road Trip Letzte Trophy 2021: Among the Greats - Among Us Platin-Trophäe Letzte Platin 2021: Among Us PS4 Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Returnal Trine 2 Complete Story Seltenste Trophy (PSNP): An Alias for All Occasions - Dissidia Final Fantasy FREE Edition MMn Schwerste Trophy 2021: Walk in the Park - Trine 2 Complete Story (Spiel abschließen auf Schwer/Hardcore) Härtester Grind 2021: Chobobos Mystery Dungeon - Alle Ausrüstung finden für “Talon-ted Explorer” Dissidia FF NT - 300 Schatzsphären öffnen/Level 300 für “They are free! What an offer!” Größter Frust 2021: Witcher 3 - Spielabschluss Auf Todesmarsch, 18 Siege, davon 17 verbuggt Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2021: Human Fall Flat, als ich ne halbe Stunde ne Wand hochwobbeln wollte und Marcel fliegt einfach an mir vorbei Witcher 3, immer wenn ich neuladen musster, weil Marcel die vulgären Dialoge hören wollte die mir dann Trophäen verbaut haben “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2021: Die Elefantenkönigin töten - It Takes Two Beste Musik: In Sound Mind Life is Strange True Colors Bester Chara: Alex Chan - Life is Strange True Colors <3 Projekt Updates: 14 Erster Kommentar 2021: @ItachiSaix Gespielte Spiele: 63 (83 in 2020) Davon 100%: 55 (67 in 2020) Platins 2021: 47 (55 in 2020) Erhaltene Trophies: 1863 (2160 in 2020) Wie man sieht sind alle Zahlen zum Vorjahr etwas herunter gegangen, aber ich habe das erste mal ein Jahr, in dem ich echt alles sehr feiere, es ist viel Koop Zeugs dabei, was ohnehin immer besondere Erinnerungen sind, und ich habe viel geschafft was ich mir vorgenommen habe, sei es nun das Reduzieren von Offenem, Tomeks Event oder bestimmte Spiele abzuschließen. Das spiegelt die Liste auch gut wieder mit dem Chocobo, Dissidia (das war mir gar nicht bewusst!), Witcher oder Trine 2. Ich denke die Witcher Erfahrung als “Größter Frust”, die ist schon einmalig gewesen Das werd ich nicht vergessen und ich bin sicher das hat inder Tat etwas mit mir gemacht, so in Sachen Durchhaltevermögen. Aber, das wird aktuell auch bei Crash Bandicoot wieder hart auf die Probe gestellt Soulslike oder RPGs sind eben doch noch mal was anderes als Platformer mit Speedruns und crappy Steuerung T_T Und weil das letztes Jahr so spaßig war, hier EURE ganz persönliche Auswertung: Kommentare gesamt 2021: 529 Reaktionen gesamt 2021: 357 Meister der Kommentare 2021: @MarcelGK (59) @susu (41) @glupi74 (40) Meister der Reactions 2021: @renegade (42) @susu (38) @x_jeanne_x (26) @ItachiSaix @tadini@SB-28-SB@BloodyAngelCherr@Blacky@Tardorion@MorbidWolf@Belian@Schlauschaf@Pittoresque@Tigress@da_emty@dreamlandnoize@DonSchocoLéone@MS120581@john_cena1993@stiller@BrianStinson_@d4b0n3z@taboolaroid@Nerdtante@aNgRysHeEp@kilodawe@ForTunaTas@Dittschman@Fluff@Graceland@JackyBull@Salgrim@Billie_691@Savyna@UEG_Phönix@Steph@Tomekk20@Archethim@Latao Und das krasseste: Dieses Projekt hat 93 Seiten voller Kommentare - allein 26 davon sind von 2021! Hier war also richtig richtig was los - Danke! Vielen Dank an ALLE, die sich in den Thread verlaufen haben! Topliste 2021 gespielt (auch ältere Spiele die nicht 2021 erschienen sind): Returnal 2021 God of War 2018 Life is Strange True Colors 2021 In Sound Mind 2021 (Death Stranding Directors Cut 2021) Witcher 2013 Honorable Mentions: We Were here Reihe 2021 It takes two 2021 Ratchet & Clank 2021 Strange brigade 2018 Operation Tango 2021 Guardians of the Galaxy 2021 Aus dieser Liste ergeben sich automatisch auch meine Top Spiele, die dieses Jahr erschienen sind, und trotz dem ein oder anderen Vertreter aus der Vergangenheit, haben es viele 2021 Spiele reingeschafft und Returnal ist ein Sieger mit ziemlichem Abstand! Es war sogar ein noch besseres, mutigeres Spiel als es noch keine Speicherfunktion hatte. Aber gleichzeitig hier den Kompromiss auf Wunsch der Spieler zu bringen, um es doch zugänglicher zu machen spricht wiederum sehr für das Team dahinter, und entwertet ja nicht mein Erlebnis bis zu dem Punkt. God of War war ein absolut überraschend fantastisches Spiel. Deswegen habe ich mal nachgeschaut, was eigentlich 2018 mein Spiel des Jahres war. 2018 war nämlich spielerisch für mich vergleichsweise schwach. Damals lag Life is Strange Before the Storm für mich vorne als Erscheinung des Jahres, aber es gewann eigentlich Hellblade, welches von 2017 war, aber erst 2018 seinen Weg zu mir gefunden hatte. Hätte ich God of war also im Erscheinungsjahr gezockt, wäre es wohl ganz oben als Spielerscheinung des Jahres gelandet, zugegeben hätte hellblade aber das Gesamtrennen gemacht. Life is Strange hat meine Liebe zum Franchise wieder aufblühen lassen und mir jetzt seit Monaten mit toller Musik versorgt und In Sound Mind hat mich als Gesamtwerk echt abgeholt. Death Stranding erwähne ich oft, wenn man mich fragt, welches das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe, was ohnehin eine schwere Frage ist. Natürlich musste der Directors Cut dann hier auftauchen, denn die Erfahrung war auch beim zweiten mal noch klasse, aber genauso hab ich es auch einfließen lassen - Als Replay, wo natürlich die Mindfucks und Überraschungen sich in grenzen halten. Stattdessen schafft es das Spiel rein durch Wiederspielwert, neuen Zusatzcontent und die Erfahrung neuer Vorgehensweisen in die Liste und landet dort immer noch einen respektablen platz. Der Witcher ist ein geniales Spiel ohne Frage. Möglicherweise wäre es 2013 für mich der Hammer geworden, aber diesen Kontext kann ich ja nicht berücksichtigen. Es war hier und da unangenehm verbuggt und Highfantasy ist auch nicht mein favorisiertes Setting. Aber davon mal ganz abgesehen hat es mich umgehauen, egal in welcher Liag - Questmenge, Quest und Spiellänge, Komplexität, Freiheit, Mapgröße, Story, Charas nicht komplett aber klagen kann ich auch nicht, Zusatzcontent/Optionales wie Texte usw… Die anderen Spiele gewinnen hier nur, weil sie vergleichsweise moderner oder gezielt emotionaler sind oder etwas mehr meinen Vorlieben und Neigungen entgegenkommen. Ach eigentlich könnte man die 6 Spiele auch fast auf eine Stufe stellen 2021 Verpasst und daher leider nicht wertbar: Medium Hades Kena Deathloop Diablo 2 Demon Slayer Dark Pictures House of Ashes Solar Ashe Hier wird natürlich einiges nachgeholt, einen Teil habe ich schon angeschafft und freu mich, das im nächsten Quartal einzuschieben. Und die Flops 2021 gespielt: House in Fata Morgana Naja was ist ein Flop? Ich habe dieses Jahr das erste mal in meinen Augen absolut kein schlechtes Spiel gespielt, ein Flop steht aber zum einen immer in Relation zu den anderen gespielten Spielen und zum anderen entsteht er durch zu hohe Erwartungen an etwas, oder wenn man im falschen Teich angelt. Und das ist mir beides passiert. Zum einen habe ich nur gutes Zeug gezockt und da findet sich eh schon nix Schlechtes, in dem Zusammenhang ist Fata Morgana auch nicht "schlecht" und zum anderen habe ich echt hohe Erwartungen an ein Spiel gestellt, von dem eigentlich schon vorher klar war, dass es nicht mein Genre ist in mehr als einer Hinsicht. Und diese konnte es nicht erfüllen. Challenge 2021: Trophäen Reduzieren: Erstmal die Hardfacts: Offene Trophäen zu Beginn der Challenge - 1249 Stück Ziel: Reduzierung der offenen Trophäen auf - 999 Stück Stand heute - 1104 Stück Rein-Erfolg - 145 Trophäen weniger Aber ich finde ich darf hier etwas genauer hinschauen. Denn ich habe natürlich viele neue Spiele angefangen und davon leider nicht alle wie geplant geschafft: KeyWe und FF7 blieben offen, das eine mit Bugs, das andere is irgendwo zeitlich von der Klippe gefallen, Monster Hunter war schon fast vorprogrammiert, obwohl ich sogar viel mehr Fortschritte gemacht habe als ich zu hoffen gewagt hatte. Insgesamt habe ich viele Spiele geschafft, aber offen geblieben und damit Fortschritt gestohlen haben mir: 5 Spiele mit 78 Trophäen (50 davon Monster Hunter) Mein eigentlicher Leichenfortschritt, wo ich wirklich alte Spiele gespielt habe ist - nicht 145, sondern 223 (Offene Leichen 1026). Das sind zwar immer noch nicht die vorgenommenen 249 Trophäen aber nah dran und ich bin darauf sehr stolz. Und zum Schluss hab ich noch die Ausrede, dass von den 5 Spielen die offen sind gleich 3 - DREI Stück! - Spiele sind, bei denen in den letzten 8 Wochen neue DLCs dazugekommen sind, mit denen ich entweder nicht gerechnet habe, oder die teilweise auch echt knackig sind (Operation Tango!) So dass mir das echt ganz schön reingegrätscht hat. Es waren sogar 4, aber eins hab ich rechtzeitig geschafft Mit 223 abgebauten Leichen-Trophäen bin ich ganz schön zufrieden, deswegen lasse ich das als Erfolg stehen^^ Gleichzeitig gebe ich aber zu, dass diese Denkweise dieses Jahr oft dazu geführt hat, dass ich öfter mal “nein” zu einem Spiel gesagt habe, was mein organisches Entdecken von Unbekanntem und kleinen Perlen sehr eingeschränkt hat. Das wiederum stört mich eigentlich, aber dadurch dass ich so viel abgebaut habe, ist bald gar nicht mehr so viel an Leichen übrig, weshalb ich im kommenden Jahr hier wieder lockerer fahren kann. Ausblick auf 2022: Auf was freut ihr euch? Also ich warte sehnsüchtig auf Stray, habe Bock auf Ghostwire Tokyo, freu mich auf Horizon Forbidden West und hatte mich ja aus Neugier für eine Beta von Elden Ring beworben, hier weiß ich immernoch nicht, wo ich meine Spielerfahrung verbuchen soll... Ich hoffe, aber glaube nicht an Teil 2 von Final Fantasy 7 Remake, werde aber wohl auch das erste Halbjahr brauchen um die 5-Fach Platin hier anzugehen. Außerdem habe ich zuletzt bei ein paar Indies zugeschlagen, die ab Januar meine Zeit füllen werden. Challenges: Dieses Jahr hat es so semi geklappt damit, offene Trophäen zu reduzieren. Aber Fortschritte sind gemacht und ich möchte 2022 versuchen den Zustand “Unter 1000” final herzustellen, auf eine Weise, dass ich dort auch bleibe, selbst wenn ich mal was Neues anfange. Das heisst, dass ich eigentlich weit mehr abbauen muss, mindestens 950 Offene müsste ich erreichen. Aber als Zielmarker bleibe ich dabei, Ende 2022 soll die Zahl dreistellig sein. Außerdem gefällt mir die Idee, immer ein “Großprojekt” laufen zu lassen, zu welchem ich in jedem Update etwas sagen möchte. Aktuell habe ich hier Monster Hunter, und ich möchte mich dazu anspornen, große lange Spiele zu spielen, immer eins am Stück, und meine Motivation zu behalten in dem ich auch immer einen Abschnitt dazu im Update reserviere. Da hier die Trophäen Fortschritte kaum der Rede wert sind sondern man sich eher auf kleine Fortschritte konzentrieren muss wie die Kronen, reicht ein Absatz ja völlig aus. Aber ich möchte mehr Liebe für lange aufwendige Spiele Ich hoffe so bekomme ich mich auch mal wieder in Dead by Daylight reingearbeitet Weitere Ideen wären Silent Hill für die Vita aus meinem Backlog, Drive Club oder FF14 für die PS5… habt ihr auch noch Ideen für Spiele die so richtig lang sind, rein Spielzeit-mäßig? Außerdem habt ihr mittlerweile womöglich unser tolles Foren-Event bemerkt, welches @da_emty angestoßen hat und welches gleich ganze 6 Monate des nächsten Jahres andauern wird. Ich bin zwar Teil der Gruppe, die die Regeln erdacht hat, werde aber natürlich auch ein gutes Beispiel geben und brav mitmachen^^ Das wird mir als Challenge für nächstes Jahr wohl schon ordentlich einheizen ^^” Macht ihr auch mit? Zuletzt fand ich gefallen an der Idee eine ABC Challenge zu machen. Es muss nicht zwingend bis zum Ende des nächsten Jahres klappen, aber ich werde mal versuchen 26 Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis Z, auch in genau dieser Reihenfolge, zu erspielen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Spiele spielen kann, aber die Challenge erhält nur Fortschritt, wenn ich den nächsten Buchstaben des Alphabetes bearbeite. @DonSchocoLéone wird diese Idee vom Discord Server kenne, wo er eine solche Challenge verwaltet, und wo ich meine Erfolge dieser Art ebenfalls mitteilen werde^^ Das reicht dann aber auch für das nächste Jahr! Ich bin gespannt ob ich neben dem Foren-Event überhaupt Zeit finde Was habt ihr euch cooles vorgenommen? Ich bin gespannt auf eure Ausblicke, eure Pläne und auf eure Statistik, also denkt an den Fragebogen^^ Jetzt wünsche ich euch erstmal einen guten Rutsch und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr hier wieder! x Jen Bearbeitet 31. Dezember 2021 von Aii 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Ein schönes letztes Update von dir Den lustigen Moment in Human Flat Fall hätte ich gerne miterlebt Ich hätte mich wohl nicht mehr einbekommen. Die Statistik ausfüllen lohnt bei mir nicht. Ich habe dieses Jahr auf Grund von Krankheit kaum gezockt. Aber ein kleines Highlight habe ich trotzdem: Among Us! Es ist das erste Multiplayer/Koop Game was mir richtig Spaß macht. Zum einen ist es ein einfaches aber spaßiges Game und zum anderen habe ich einen super Trupp. Ein Dank an alle die dabei sind. Das sind einfach Momente wo man abschalten kann. Des Weiteren geht noch ein Dank an @x_jeanne_x die mir einige VNs geliehen hat mit denen ich zum Großteil meinen Spaß habe. Und natürlich danke an @Aii die mir die Spiele weitergeleitet hat Das hat mir auch vor Augen geführt, wie dumm ich war die VNs immer nur zu skippen, obwohl ich ne Leseratte bin und Manga sowie Amine gerne mag. Und das nur wegen ner Schnelle Platin. Einige Titel habe ich zwar zum lesen nachgeholt, nur leider bleibt die schnelle Platin dort stehen Mein anderes Highlight hat gar nichts mit zocken zu tun, sondern mit Pferden…also echten Endlich einen Reiterhof gefunden und dann auch noch Glück gehabt an der ellenlangen Warteliste vorbeizukommen. Ach das tut so gut! Jetzt wünsche ich dir liebe @Aii und allen anderen Followern von diesem Projekt einen guten Rutsch und ein frohes Neues. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.