AiMania Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Geschrieben 21. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb renegade: Mich darfst du gerne in den Uncharted Collection-Lostopf werfen Erledigt vor 10 Minuten schrieb renegade: Nun aber zum Update... Totally Reliable Delivery Service triggert mich direkt schon wieder, wie du richtig erkannt hast Nee, nee, danke für die Warnung, ich werde einen riesigen Bogen darum machen Besser ist das Ich glaube ich finde es sogar ein bisschen ... "schlimmer" als Humans vor 10 Minuten schrieb renegade: Ratchet & Clank macht soooo Spaß, bin aber noch nicht durch. Aber es ist einfach schön, ab und zu ein Spiel zu spielen, in dem die Steuerung das macht, das man will, oder? Fucking Wobbelscheiß. Isso! Und es sieht so verdammt geil aus und Ballern macht einfach Bock! vor 10 Minuten schrieb renegade: Ai da lach ich doch, du hättest noch viel mehr verpasst, wenn ich dich nicht ausdrücklich nochmal dran erinnert hätte, während du unsägliche Dinge mit Marcel gemacht hast Beim Rest kann ich nur zustimmend nicken, du schmückst das alles schöner aus, als ich es je könnte Danke dir, danke dir! Dabei bist du doch eine meine größten Inspirationsquellen vor 10 Minuten schrieb renegade: PS: Ich komm heut Abend wieder mindestens 15 min zu spät, k bye Alter 1 Zitieren
renegade Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb Aii: Besser ist das Ich glaube ich finde es sogar ein bisschen ... "schlimmer" als Humans Grundgütiger vor 5 Minuten schrieb Aii: Danke dir, danke dir! Dabei bist du doch eine meine größten Inspirationsquellen Aww, das hast du jetzt aber schön gesagt vor 7 Minuten schrieb Aii: Alter Ich beeil mich aber voll, versprochen 1 Zitieren
BloodyAngelCherr Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 Am 26.4.2017 um 15:25 schrieb Aii: Update #30 Horizon Zero Dawn Demnächst gelten meine Spoilerwarnungen einfach für meine kompletten Updates... Nachdem ich jetzt 2 mal mit Freunden die Startsequenz und das Jagttutorial absolviert hatte (zusehenderweise) startete ich das Spiel endlich für mich. Dachte ich. 4 oder 5 mal startete ich, wählte "Neues Spiel" und den Schwierigkeitsgrad "normal", und nach dem Laden landete ich in einer Filmsequenz in der Aloy bereits 6 Jahre alt ist, kurz vor dem Jagtauftrag. Die ersten Filmsequenzen mit Baby Aloy durfte ich nicht sehen. Leider waren die ersten Sequenzen vor "Spielstart" angesiedelt und entsprechend dadurch nach dem Neustart nämlich nicht zu sehen. Auch meine Speicherdaten zu löschen half nicht, darüber war ich ziemlich sauer. Spiel neu installieren war leider die Lösung, wenn man die Sequenz zur Einstimmung nochmal sehen wollte, denn in einem der Menüs habe ich auf die schnelle keine Option gefunden in der man sie hätte anwählen können. Aloy wächst einem von vornherein ans Herz, die Sechsjährige ist so schön trotzig, ganz realistisch^^ Alter wie lange ich gebraucht habe diesen Beitrag zu finden. Du hast zu viele Seiten Erstmal wünsche ich dir alles gute zum Projekt Geburtstag Ich hoffe es wird hier dann in 13 Jahren auch die Volljährigkeit gefeiert Mir viel es übrigens schwer nur ein Update auszuwählen. Du hast so viele gute Spiele uns hier präsentiert, da müsste man hier eigentlich den ganzen Thread zitieren Hab mich aber für Horizon entschieden. Würde übrigens gerne in den Lostopf für Persona 4 Dancing All Night 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Geschrieben 21. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb BloodyAngelCherr: Alter wie lange ich gebraucht habe diesen Beitrag zu finden. Du hast zu viele Seiten Du machst mich fertig: Ich habe vore auf Seite 1 ein Inhaltsverzeichnis, mit StrgF findest du dort HZD in 3 Sekunden (okay manche Links sind kaputt, sie zeigen manchmal auf eine Seite vorher als der beitrag ist, Software Problem) Geh mal gucken vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr: Ich hoffe es wird hier dann in 13 Jahren auch die Volljährigkeit gefeiert Vielen Dank :3 Na aber sowas von vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr: Mir viel es übrigens schwer nur ein Update auszuwählen. Du hast so viele gute Spiele uns hier präsentiert, da müsste man hier eigentlich den ganzen Thread zitieren Wie lieb von dir Lostopf ist befüllt^^ 1 Zitieren
BloodyAngelCherr Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Aii: Du machst mich fertig: Ich habe vore auf Seite 1 ein Inhaltsverzeichnis, mit StrgF findest du dort HZD in 3 Sekunden (okay manche Links sind kaputt, sie zeigen manchmal auf eine Seite vorher als der beitrag ist, Software Problem) Geh mal gucken Ähm...das sind Nebenwirkungen der Impfung. Ja, die vernebeln mein Kopf 1 Zitieren
kilodawe Geschrieben 6. August 2021 Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) Super Blog! Macht richtig Spaß hier mitzulesen. Bin ja frisch dazu gestoßen und lese gerade bissi quer =) Nochmals auf diesem Wege ein Happy Birthday und auf weitere 5 Jahre =D (mindestens!) Ich bin ja immer auf der Suche nach spaßigen Couch Coop Titeln, die ich zusammen mit Nina auf Platin kloppen kann. Da war dein aktuellster Beitrag definitiv ein shureshot haha =D Zu Rachet und Clank: Du meintest ja, es sei viel zu kurz für den ausgeschriebenen Preis. Ja, die anderen Teile hatten zB ein NG+ oder zusätzlichen Grind für die Waffenupgrades etc. Aber ist das nicht auch nur eine künstliche Verlängerung der Spielzeit? Dass die Releasepreise in den aller meisten Fällen nicht im Verhältnis zum Produkt stehen, steht natürlich außer Frage. Aber die sind ja diesmal immerhin so ehrlich und strecken das ganze nicht durch billige Mechaniken haha. Was den Lieblingseintrag angeht, habe ich tatsächlich noch einiges an Nachholbedarf. Aber aktuell würde ich wohl zu GoW tendieren. Sicher auch, weil ich selbst erst die Tage die Story beendet habe und somit noch mitten im Geschehen bin =) God of War Wer hätte das gedacht? Die Perle dieses Updates ist nicht die eigentliche 300, sondern der Weg dahin, und mit Weg meine ich: Die für mich unerwartete Überraschung God of War. Wie ihr seht, ist das hier meine #299, unter anderem, weil es mit Dissidia, wie könnte es anders sein, UN erwartete Komplikationen gab. Wen überrascht das bitte noch. Aber schlimm ist das nicht, denn nachdem ich schon seit Monaten Lust hatte das Game mal anzuzocken, ergab sich die Gelegenheit, es als super Punkte-Einstieg in Tomekks 100% Event zu nutzen. Und Oh Mein Gott. Warum hab ich das nicht schon eher getan!? (Ich komme nicht mehr aus der Zitatfunktion raus hahaha deswegen schreibe ich hier einfach mal weiter Schöne Auswahl an Preisen! Wenn hier nicht für jeden was dabei ist, weiß ich auch nicht weiter. Ich würde mich über eine Teilnahme freuen bei: Ratchet und Clank Rift Apart PS5 Persona 4 Dancing PSVita (Japan) (Ich liebe Rythmusspiele! =) ) Dragon Ball Kakarot (wurde mir vor paar Tagen tatsächlich empfohlen) Lego die Unglaublichen PS4 (hier hatte ich keine andere Wahl, sonst gibts Haue von Nina haha) Bearbeitet 6. August 2021 von kilodawe 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 6. August 2021 Autor Geschrieben 6. August 2021 vor einer Stunde schrieb kilodawe: Super Blog! Macht richtig Spaß hier mitzulesen. Bin ja frisch dazu gestoßen und lese gerade bissi quer =) Nochmals auf diesem Wege ein Happy Birthday und auf weitere 5 Jahre =D (mindestens Huhu, toll dass du hergefunden hast ich freu mich und danke für die Blumen! vor einer Stunde schrieb kilodawe: Ich bin ja immer auf der Suche nach spaßigen Couch Coop Titeln, die ich zusammen mit Nina auf Platin kloppen kann. Da war dein aktuellster Beitrag definitiv ein shureshot haha =D Das kenn ich, mit Marcel spiele ich gern richtig viel zusammen und daher sind meine letzten Updates immer wieder von Koop Sachen durchzogen Habt ihr bereits die We Were Here teile gespielt? Die sind absolut fantastisch, wir kommen da aus dem Schwärmen gar nicht raus. Genau wie bei It Takes Two. Wahnsinns Erfahrungen, diese Spiele ich könnte mir vostellen dass sie im Stream gut kommen, weil es so spannend ist zu sehen wie ihr versucht die Rätsel zu lösen vor einer Stunde schrieb kilodawe: Ja, die anderen Teile hatten zB ein NG+ oder zusätzlichen Grind für die Waffenupgrades etc. Aber ist das nicht auch nur eine künstliche Verlängerung der Spielzeit? Dass die Releasepreise in den aller meisten Fällen nicht im Verhältnis zum Produkt stehen, steht natürlich außer Frage. Aber die sind ja diesmal immerhin so ehrlich und strecken das ganze nicht durch billige Mechaniken Das stimmt schon, "billige Mechaniken" sind Augenwischerei und ich finde da ist Ratchet ganz ehrlich. Wie ich erwähnte war die reine Storylänge bei älteren Ratchet Teilen auch eigentlich genauso wie bei dem neuesten Ableger. Aber genau hier meine ich eben, dass 50e in Ordnung sind, 70e für mich aber nicht mehr. Und die meisten von uns haben Ratchet für ps4 ja sogar im Plus bekommen. Also auch ne Wahrnehmungssache, wie viel man gewohnt ist für das Franchise zu geben. Das wäre aber nicht das erste Spiel bei dem ich das so empfinde. Ein Beispiel ist auch Shadow of the Tomb Raider. Im Vergleich zu Teil 1 und 2 war die Story nur noch ein Drittel so lang, 9 Stunden vielleicht. Die DLCs waren aus der Hauptstory gerissene lieblose Fetzen, also war die Story auch deswegen so kurz, weil man Gräber und Quests aus ihr herausgerissen und als Dlc angeboten hat. Die reine Länge im Vergleich zu den anderen beiden Trilogie-Teilen war mir nicht die 80e wert die ich bezahlt habe. Das Spiel an sich liebe ich trotzdem. Teil 2 hingegen war lang und hatte sogar schon alle DLCs dabei, da es ja ein Jahr xbox exklusiv gewesen ist. Die Inhalte die ich für 50e bekam haben mich nachhaltig so beeindruckt, weil ich jeden einzelnen Dlc geliebt habe und die Story ebenfalls angemessen war, da hätte ich nur allzugern mehr gegeben, das war es einfach wert. In meinen Augen stimmen die Verhältnisse nicht mehr ganz, und das auch ohne die Anforderungen der Platin Danke für deine Teilnahme, ich hab dich notiert Gof of war ist klasse oder? Das hat mich auch nachhaltig noch beschäftig und ich freue mich sehr auf Teil 2! Hast du Kratos' "Zukunftsvorhersage" am ende gefunden? Ich hoffe in Teil 2 passiert nicht das was ich denke... LG Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 6. August 2021 Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) So, spät aber doch noch Glückwunsch von mir zu deinen Erfolgen, auch wenn ich (außer zu Overcooked, da war ich ja dabei ) ansonsten nicht viel sagen kann. War aber wie immer unterhaltsam zu lesen. Und natürlich Glückwunsch zum 5. Projektjubiläum, du erinnerst mich grade dran dass es bei mir ja auch bald soweit ist. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Strange Brigade und Totally Reliable Delivery Service klingen ja schon irgendwie sehr lustig beim Lesen, sind dann aber im Endeffekt glaube ich Spiele, bei denen ich lieber nur bei Berichten bleibe und gut lache. Ich glaube, ich mach dann auch mal beim Gewinnspiel mit, auch wenn ich das meiste selbst besitze bzw. grade bei Lego Die Unglaublichen erst vor ein paar Wochen zugeschlagen habe, als ich es für einen guten Preis sah. Daher würde ich meinen Namen nur in die folgenden Lostöpfe werfen wollen: Dragonball Kakarot Ratchet & Clank: Rift Apart (jetzt doch, der PS4-Teil hat ja echt Spaß gemacht und es sieht fantastisch aus ) Edit: Mein Lieblingsbericht bisher war natürlich FF7R. (glatt vergessen das auch hier noch reinzukopieren Am 20.5.2020 um 19:25 schrieb Aii: Final Fantasy 7 Remake Puh, Final Fantasy 7 hat mich ja im ersten Storydurchlauf n bisschen sehr mitgenommen. Hat man gar nicht gemerkt oder so, ich weiß Aber ich habe mir alles von der Seele geschrieben, bevor mein Eindruck, den ich persönlich gewonnen hatte, verfälscht werden konnte durch Fantheorien oder die Meinung anderer. Klar kann ich meine Meinung ändern, anpassen oder beim erneuten Durchspielen nochmal über alles nachdenken, aber ich wollte gern festhalten wie es mir allein damit ging bevor ich jetzt die Chance nutze das nochmal zu reflektieren. Ein erster Eindruck ist auch irgendwo wichtig und ich fand interessant, wie unterschiedlich manche das Spiel wahrgenommen haben, bevor nun, nach Diskussionen und hin und her so ein paar Haupttheorien herauskristallisiert sind. Bis zum nächsten Update. Bearbeitet 6. August 2021 von x_jeanne_x 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben 7. August 2021 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) Oh, fünf Jahre gibt es jetzt schon launige, informative, dramatische und immer lesenswerte Berichte über unser liebstes Hobby? Gratulation! Und dann auch noch ein GEWINNSPIEL !!!111!!!ELFELF!!! Ich war ja schon einmal der glückliche Gewinner eines deiner Gewinnspiele. Dank dir konnte ich mir dann alle DLC'S von Mass Effect 3 holen. Ich habe jetzt nur ein paar Probleme, genau gesagt 69. Soviele Updates und ich soll den besten Moment daraus raussuchen? Da waren in den letzten 5 Jahren ganz schön viele tolle Sachen dabei. Ich bin ja erst etwas verspätet im Oktober 2016 eingestiegen, aber von da an kann man sich über meine "Mitarbeit" nicht beschweren. Am Anfang haben mir immer die PS+-UPdates sehr gut gefallen, z.B. dieses hier: Die Wahl fiel auch deswegen darauf, weil mit Tales of the Borderlands das für mich beste TT-Spiel dabei war. Aber nun zu deinen Spiele-Updates. Die waren und sind auch immer wieder toll zu lesen. Da mein persönliches Highlight zu finden, ist fast unmöglich, daher wähle ich auch hier ein bisschen nach dem Spiel aus. Daher wurde es das hier: The WItcher 3 ist einfach grandios und dein Update dazu kann da getrost mithalten! Fun Fact: auf dieses Update habe ich noch gar nicht geantwortet, fällt mir gerade auf, oh oh. Bzgl. Lostopf würde ich gerne Uncharted und Kingdom Hearts 3 nehmen. Ich werde die aktuell schon wieder zwei ausstehenden Updates in der nächsten Woche nachholen, da habe ich Urlaub Bearbeitet 7. August 2021 von glupi74 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 9. August 2021 Autor Geschrieben 9. August 2021 Kurzes Statusupdate: Danke für die rege Teilnahme an der kleinen Verlosung :3 Die Teilnahme ist ab jetzt geschlossen, dann die Glücksfee Sunday erfummelt nun die Gewinner. Das nächste Update #70 ist hoffentlich, wenn alles klappt, heute abend online Ich freu mich euch dort zu sehen! Zitieren
AiMania Geschrieben 9. August 2021 Autor Geschrieben 9. August 2021 @glupi74 mein Lieber, du hast immer die nettesten Worte für mich übrig, danke schön Nicht nur deswegen freue ich mich immer, dich hier zu sehen. Wenn das jetzt ein dezenter Stubser war, dass ich mal wieder ps+ uodates machen soll, ist er angekommen Und dann nimmst du dir auch noch extra Urlaub für meine Text-Überschwemmungen Also ich hoffe du geniesst die Zeit auch noch mit anderen Aktivitäten Deine Lostopfwünsche sind natürlich noch notiert! Und beim nächsten mal bekomme ich dann ein Lara-Update? 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 9. August 2021 Autor Geschrieben 9. August 2021 Willkommen zu meinem Update #70! Schön, dass ihr erneut hergefunden habt^^ Für heute habe ich viel zu viel auf dem Zettel, als dass ich alles in ein Update bekäme, also habe ich mich entschiden etwas auszulagern, und das kommende Update #71 dafür recht bald nachzuliefern, sprich nächste Woche, dann sollte alles wieder passen Deswegen labere ich heute auch nicht viel zur Einleitung, nur das Wichtigste: Ich hab meine Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Stelle, an der ich aktuell über Zeitarbeit arbeite :3 Ich freu mich gerade total Aber es ist erst am 19. August, also muss ich bis dahin jetzt durchhalten und ein bisschen was lernen^^ Und: Die meisten Banner sind heute mit viel Liebe gebastelt (okay, außer Strange Brigade) und ich bin ein bisschen stolz Aber das nur am Rande. Fangen wir mal mit ein bisschen “Werbung” in eigener und Forumssache an: Seit kurzer Zeit versuche ich mich nicht nur hier im Schreiben langer Texte, sondern auch in den mehr oder weniger offiziellen Spieletests unseres Forums. Da ich weiß, dass einige die Newsstartseite gar nicht nutzen, wollte ich dafür mal etwas werben. Dort vorbei zu schauen, mal ein Like oder einen Kommi da zu lassen tut auch der Außenwirkung des Forums gut, und wer hier gern mitliest was ich so mache, der mag ja vielleicht auch meine Spieletests Könnt ja einfach mal hier gucken, ich würde mich freuen: Final Fantasy 7 Remake Integrade im Test Stranger of Paradise - Final Fantasy Origins Demo Returnal Test Days Gone Throwback Und hoffentlich bald noch mehr Als nächstes kann ich heute verkünden, dass ich nun auf einem Discord-Server vertreten bin, und zu diesem möchte ich euch herzlichst einladen. Ich habe dort meine eigene kleine Ecke, in der ich über meine Updates informieren und Statusberichte posten kann: Club-Platin Discord Die “Club-Platin” Community liebt Content rund um Trophies und wir wollen eine Umgebung fördern, in der Content rund um das Trophäen-Jagen erschaffen und geteilt werden kann. Host ist der freundliche @kilodawe, der mir mit seinem fantastischen Trophy-Talk ins Auge gefallen ist, und dort bereits eine zahlreiche Community aufgebaut hat. In Streams und Highlight-Videos aus den Streams geht er nicht nur mit seiner Partnerin auf Trophäenjagt, er spricht auch interessante Themen rund um Trophäen an, teilt dort Community-Neuigkeiten und macht ziemlich interessante Talks mit Gästen über ihre PSN-Profile. Da uns unser gegenseitiger Content gut gefallen hat, befüllen ich nun auch ein bisschen seinen Server von “Club-Platin” mit Inhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt da mal reinzuschauen oder Kilo ein Like in seinen Videos oder Streams dazulassen Und zuletzt: Ein paar haben sich hoffentlich schon gefreut, denn ich habe ja versprochen heute meine kleine Verlosung aufzulösen, die 70 ist doch ne super Jubiläumszahl für sowas^^ Ich hatte euch gefragt, welche Berichte euch bisher am besten gefallen haben. Das hatte zwar keinen Einfluss auf einen Gewinn, also es gab kein “Richtig oder Falsch”, aber es hat mir ein bisschen was darüber verraten, was mehr Spaß macht oder wo mein Humor funktioniert, so wie es aussieht. Danke dafür! Es war auf jeden Fall cool für mich, auf diese Weise das Fünfjährige zu feiern und ich hab mich sehr gefreut über jeden Kommentar^^ Die Auswertung der Ziehung findet ihr ganz unten am Ende dieses Beitrags! Jetzt erstmal zu den Erfolgen der letzten Wochen: Heute kann ich euch freudige Botschaft verkünden, denn die strange Reisegruppe hat ihre schwierigen Aufgaben, die seit dem letzten mal noch übrig waren, gemeistert. Abgesehen vom Geld farmen, wo ich zum Schluss auch hin und wieder was allein erledigt habe, mussten wir ja vor allem noch die letzten acht Level auf “Extrem” abschließen. Nachdem wir einen Abend lang sicher drei Stunden lang immer wieder beim Boss von Level 3 verreckt sind, war relativ schnell klar - das Game is zu hart für uns in der Konstellation. Carlos schlug recht bald vor, dass wir uns auf Platin konzentrieren sollten, und die 100% entweder am Ende nochmal versuchen oder eben abschreiben. ABSCHREIBEN T_T Ohje… Klar: Jeder hat das Recht zu sagen, wenn er da keine Lust mehr hat oder keinen Spaß mehr daran, aber deswegen war ich trotzdem traurig, denn abgesehen davon, dass es ja Spaß zusammen machte, ich mag die Challenge, ich versuche dann gerne besser zu werden bis es klappt. Und ich finde es echt cool wenn ganze Gruppen auf diese Weise über sich hinauswachsen, das wäre ja auch nicht das erste Mal. Bricht mir aber die Gruppe weg, finde ich sicher niemanden mehr, der Bock hat das Spiel nur für mich anzufangen oder mir bei dem Run auf Schwer irgendwie auszuhelfen. Und alleine? Geht das Spiel überhaupt alleine? Hmm. Ich entschied also, dass ich schon mal einen Testlauf alleine machen würde um zu gucken, was ich dabei für mich mitnehmen kann. Ausgerechnet an meinem Delirium-Wochenende nach der Impfe Ich hatte einfach Lust auf das Spiel und war noch dazu allein zu Haus, da hab ich einfach mal gemacht. Level 3 gestartet, durchmarschiert, und den letzten Checkpoint dann auf der höchsten Schwierigkeit neu geladen. So weit so gut. Die darauf folgenden Bilder sind aufgrund der Gesetze zum Jugendschutz nicht in diesem Land verfügbar, aber ich kann berichten, dass meine Katzen Worte zu hören bekamen, dass sie sich schamesrot ins Schlafzimmer verzogen haben, um mich allein meine Wut reflektieren zu lassen. Nein, eigentlich war es nicht im Ansatz ein Eredin, wobei - der Kampf erschien mir härter, ich musste mich mehr konzentrieren. Aber immer kurz vorm Ende, wenn mir noch zwei oder drei Schläge zum Sieg fehlten, hab ich saumäßig verkackt und musste von vorne beginnen T_T Aber: Ich kam immerhin bis dahin! Zu Beginn hatte ich mich noch etwas schwer getan, aber in der kurzen Zeit alleine lernte ich so viel über die Gegner, ihre Bewegungen und meine Waffen bzw. wie ich diese am besten einsetze, nachlade usw. dass es meine komplette Spielweise veränderte. Zu viert zu spielen hatte einfach dazu geführt, dass ich kaum richtig zu solchen Erkenntnissen gekommen war, da immer einer schneller den Kill wegschnappte und ich die meiste Zeit nur dumm herumgelaufen war. Den anderen ging es sicher teilweise ähnlich - konzentrierte man sich auf einen Gegner, kam schon kurze Zeit später der Kill und man brauchte gar nicht mehr zielen. Stattdessen wurde man aber von hinten gesnackt. Vielleicht waren wir zu unkoordiniert? Naja, was jetzt noch fehlte war eine Strategie gegen den Stier. Natürlich hatte ich immer im Kopf, man kann wohl durch ihn durch rollen, was ihn dann so irritiert, dass er für 10 Sekunden beleidigt auf den Boden glotzt und sich wehrlos betatschen lässt, aber im Team hatte das nie so recht für mich geklappt. Wie ich merkte lag das an zwei Dingen: Der Stier jagt meistens den Host des Spiels, was an sich schon unfair ist, aber er entscheidet sich auch random um, wenn eine andere Person doch etwas günstiger in der Nähe ist, aber wirklich nur dann. Das lässt sich schwer abschätzen, und macht den Stier in der Gruppe unberechenbarer. Alleine hatte ich ihn besser im Griff, weil ich immer exakt wusste, was er tut. Und dann musste ich noch lernen, dass die Ausweichrolle verdammtnochmal NICHT AUF KREIS IST - SONDERN AUF X!!! Verdorrichnocheins!!1!11!!EINSELF Dann klappts auch mit dem Nachbar-Stier. Der Rest war durchhalten und nich dumm anstellen, was halt leider manchmal gar nich so einfach is, irgendwie ging kurz vor Ende immer was schief. Auch deswegen, weil man allein nur einen Wiederbelebungsrank hat, immer wenn der verbraucht ist kann man einen neuen suchen, aber das war eben riskant. Nach besagten drei Stunden konnte ich meinen Sieg jedoch einfahren. Dann kam eine letzte Erkenntnis. In einem Forum las ich, dass Spielpartner auch in der Lobby der Gruppe beitreten können ohne das aktive Spiel selbst zu betreten, und dann würde die spielende Person nur der Anzahl Gegner für "einen" Spieler begegnen, was weit weniger sind, als wenn 4 Spieler im Spiel sind. Beispielsweise kommen in Level 3 auch immer 2 Stiere bei 4 Personen und zwar zeitgleich! Alleine kam aber nur einer. Das ganze präsentierte ich vorbildlich beim nächsten Strange Brigade Abend im Plenum und glücklicherweise hatten dann auch alle Lust es nochmal zu versuchen. Auch wenn Janas Vorschlag, es doch einfach nochmal “normal” zu versuchen im Keim erstickt wurde (Oton Carlos : NEIN DAS MACHEN WIR NICHT!) Wir spielten also in der Gruppe nochmal Level 3, und nur Carlos und ich gingen in den Bosskampf, während die anderen beiden in der Lobby der Gruppe beitraten, aber idelten und uns ins Ohr schmatzten, aber nicht in die Arena kamen. Zu zweit begegneten wir der Gegnermenge für zwei Personen, was aber immer noch VIEL leichter war als vorher, und konnten uns immerhin unendlich gegenseitig beleben. Und siehe da: Nur ein Stier, weniger Gegner und statt 100 mal zu sterben sind wir nur 2 mal sehr unglücklich an den Stier geraten, absolut kein Vergleich zu vorher. Der gemeinsame Sieg wurde allen Vieren angerechnet^^ Da war ich ganz schön happy, es schien auch in den anderen den “Kampfgeist” für 100% wieder erweckt zu haben^^ Ab Level 4 blieben wir dabei, dass in den Bosskampf nur zwei Leute rein gingen, damit aber jeder mal was zu tun hat, wurde Carlos abwechselnd von jemand anderem begleitet, erneut mit Erfolg. Über zwei weitere Abende hinweg konnten wir so also endlich nicht nur Platin sondern auch 100% einsacken^^ Die letzte Trophy haben wir getimed und nun stehen wir alle 4 untereinander in PSNP Strange Brigade war unerwartet cool, es erinnerte mich irgendwie an Jumanji, was zwar jetzt echt kein gutes Spiel ist aber Setting, Atmo und der Koop-Faktor passen, ich mag das einfach. Deswegen schaue ich mich auch bereits um, wo ich ähnliche Spiele finden kann. Vorschläge? Platin #309 Überraschung Ja, ihr habt’s sicher schon befürchtet: Final Fantasy 7 ist mein neues 5-Fach Platin Projekt Ich hätte wohl einfach nicht zu laut schreien sollen, denn als das Spiel auf der PS4 erschienen ist (meine Erfahrung hier und hier), war ja keine Mehrfach-Platin in Sichtweite. Was diesmal anders ist? Das weiß nun wirklich niemand, doch FF7 Remake / Integrade für die PS5 hat VIER Platin-Listen, so dass ich mit der PS4 Version dann auf fünf komme. Leider… wie bei vielen anderen PS5 Spielen zur Zeit, gibt es eine autopop Methode. Andererseits hab ich hier mit mir einen Kompromiss gemacht. NUR die EU Version des Spiels ist für mich mit der PS4 Version kombinierbar und würde die Trophäen freischalten, aber ich wollte das nicht. Erstmal wollte ich die Geschichte schön selber erneut genießen. Ich gebe zu: Meine bevorzugte Methode wäre gewesen direkt auf “schwer” zu spielen, denn gerade der doppelte Spieldurchgang ist ein Zeitfresser, zumindest wenn man weiß, dass man noch 4 Versionen platinieren wird. Und “schwer” hat einfach viel mehr gebockt als “normal”. Aber die Option gibts eben nicht. Also bin ich ganz normal, ohne Spielstand in das Spiel gestartet. Weil ich einfach so scharf drauf war, bin ich am Erscheinungstag noch ohne Rücksicht auf mein Profil in das Spiel getaucht und habe mich umgesehen. Und meine Fresse Auf nem 4K Gerät auf der PS5 - das ist kein Quatsch - Der Unterschied ist der Wahnsinn. 60 FPS sollten jetzt einfach normal sein, die Bewegungen, ganz besonders aber die hübschen Slowmotions, wenn man im Kampf gerade im Auswahlmenü ist, das ist einfach kein Vergleich. Klar - braucht man das unbedingt? Es ist ein Luxusproblem. Aber Videospiele für 80€ auf einer 500€ teuren PS5 sind ja auch definitiv LUXUS, was denn sonst? Und der Unterschied von 30 zu 60 FPS war zwar erst deutlich spürbar anstrengender für meine Augen, aber das Ergebnis ist wunderschön. Nicht nur, aber AUCH das, lies mich ziemlich deutlich merken, dass FF7 Remake schon auf der PS4 eigentlich ein waschechtes Next-Gen Game gewesen ist, das einen schon mal die frische Luft der PS5 hat schnuppern lassen, auch wenn wir es damals noch nicht wussten. Und mit das Beste ist natürlich: Vom Starten der Konsole, bis ich mit Cloud im geladenen Spiel stehe, da vergehen gerade mal 18 Sekunden^^ Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das schonmal geschrieben. Jaaa da war was, mir fiel grad wieder ein, dass ich etwas ähnliches in meinem Test gesagt habe, aber ist ja auch kein Wunder - vielleicht wird dadurch klar, wie sehr ich das genossen habe. Auch um den Text zu schreiben, aber vor allem, weil man das nach einem Jahr ruhig nochmal machen kann, hab ich das Spiel durchgespielt, kam aber erst nur schleppend voran. Ich hab in jedem Kapitel alles gemacht, war total überrascht, dass ich nicht Clouds bestes Kleid bekommen habe, obwohl ich sicher war, alles richtig gemacht zu haben - was mir nur wieder zeigt, dass die Anforderungen einfach nur wirr sind, und konnte auch alle Minispiel-Trophies erspielen. Darts beispielsweise, Kistenkrieg oder die Kniebeugen. Die klappten beim dritten Versuch und die Klimmzüge von Tifa direkt beim ersten Marcel ist mein Zeuge! Aber er selbst hat das ja auch schon geschafft, einen Tag saßen wir bei einer Freundin, die gerade in Kapitel 14 bei den Klimmzügen war und es noch nich geschafft hatte. Wir wechselten uns ab und er war (wie immer) derjenige der die Trophäe für sie holte Besonders praktisch war, dass ich nochmal im Kontext auf alle Szenen achten konnte, die Theoriebeladen sind, jetzt wo ich direkt im Anschluss auch plante, den DLC zu checken. In meinem Kopf hatte sich mittlerweile ein sehr deutliches Bild davon gefestigt, dass wir es hier entweder mit einer Zeitschleife oder einem Paralleluniversum zu tun haben. Und der Hund hat eben doch eine Bedeutung Wie wir ja wissen, unterliegt der Planet in Final Fantasy 7 einem Kreislauf des Lebens. Seine Essenz, sowas wie eine Seele oder das Blut des Planeten ist der Lebensstrom, oder auch Mako genannt. Eigentlich eine art schweres, leuchtendes Plasma, ruht es in der Erde, und wenn ein Lebenwesen, Pflanze/Tier/Mensch geboren wird, enthält das Lebewesen einen Teil des Lebensstroms als Seele, möglicherweise auch als Bewusstsein. Das wird nie so richtig deutlich gesagt. Da man den Lebensstrom tief in der Erde aber eben ausbuddeln und anfassen kann, haben ja Raffzähne diesen als Kraftstoff wie Erdgas oder Öl abgepumpt und verarbeitet. Soweit so gut. Wenn man stirbt, kehrt man zum Lebensstrom zurück, so dass immer die gleiche Menge Mako existiert, das ganze als Kraftstoff zu verballern ist dann natürlich semioptimal. Aber da viele eben nicht daran glauben, dass der Lebensstrom die Seele des Planeten und damit der Lebewese ist, passiert das halt ungebremst. Es wird ganz ganz am Rande im Original mal angedeutet, dass es sein könnte, dass nicht nur der Planet diesen Kreislauf hat, sondern das ganze Universum. Dass es quasi einen Lebensstrom des Universums geben könnte, der eben bei der Entstehung eines Planeten Mako an diesen Planeten ausgibt, wie in einer Kantine Und dass auch beim Sterben eines Planeten dessen Mako in den Lebensstrom des Universums zurückkehrt. Eine schöne Vorstellung, dass so die Erfahrungen und das Bewusstsein der Menschen ewig wieterexistiert als Erfahrung des Universums. Naja, nich, wenn man vorher durch nen Dieselmotor gejagt wird. Shit happens. Vorallem wenn das volle Bewusstsein dabei tatsächlich weiterexistiert, wie ebenfalls innerhalb der Compilation angedeutet wird. Anyway, das ist lediglich eine naheliegende Vermutung, der ich sehr offen gegenüberstehe, und die für mich umso mehr Sinn macht, wenn wir einige Andeutungen aus dem Remake betrachten. Nämlich die finale Szene mit Sephiroth, als er sagt “7 Sekunden”. Was diese 7 Sekunden sein sollen ist immer noch eine große Diskussion, und um die gehts mir auch gerade gar nicht, mir gehts um die anderen Dinge die er sagt. Er steht auf einer mondähnlichen Planetenoberfläche, hinter ihm kunterbunte Farben von Sonnensystemen und Sternen und er sagt, dass die Sphäre vor ihm noch nicht existiert. Und der Planet bald Teil davon würde, doch dann würden er und Cloud verschwinden und er will nicht verschwinden. Könnte das also heissen, dass der Planet, da er ja bald stirbt, wieder Teil des Universum-Stroms wird? BTW erfährt man ja auch in Dirge of Cerberus, wo man mit Vincent 3 Jahre nach Final Fantasy 7 spielt, dass der Lebensstrom kurz vor seinem Tod üblicherweise das “letzte Weapon” ruft, Omega, welches einzig den Zweck hat, allen Lebensstrom einzusammeln, also alle Lebewesen zu töten, damit der Strom wieder vereint wird, und dann mit dem Strom auf eine Reise zu gehen. Als finaler Boss in dem Spiel vernichtet Vincent Omega und verhindert damit die Zusammenführung allen Lebensstroms. Wo will Omega damit dann hin? Naja, passiert ist es ja nicht. Und die Whispers, die schützen scheinbar ja den Kreislauf, in dem sie sicherstellen, dass alles auch genauso kommt wie geplant, der Planet SOLL sterben, oder? Weil das zum Leben dazugehört. Somit bleibt offen, ob die Whispers wirklich die Zukunft des Originalspiels beschützt haben, in der der Meteor abgewendet wird, oder ob sie eine Zukunft beschützt haben in der der Planet zerstört wird. Auch wenn wir davon ausgehen, dass sie das Original geschützt haben, ganz save ist das nicht, es könnte sich auch um eine Zeitlinie gehandelt haben, in der alles so verläuft wie im Original, nur dass am Ende der Planet knapp stibt statt zu überleben. "Knapp" war es schließlich auf jeden Fall. So oder so, Sepp weiß viel zu viel für den Zeitpunkt. Er weiß alles über Cloud, obwohl er ihn im Original zu dem Zeitpunkt nicht kennt bzw. nur als kleine bedeutungslose Shinra-Wache, falls er sich überhaupt an ihn erinnern würde. Sepp hatte andere Probleme zu der Zeit. Im Remake erscheint er mir als jemand, der Angst davor hat zu verschwinden, und am Ende von FF7 würde er besiegt, sein Ziel nicht erreichen. Ich denke er will sein Scheitern verhindern, und ist deswegen entweder in der Zeit zurückgereist oder aber in eine parallele Dimension geswitcht, in der noch alles offen ist. Daher ist er diesmal so omnipräsent, so macht es Sinn. Und Aerith, auch wenn sie sagt, dass sie noch nicht sicher ist oder noch nicht alles versteht, scheint bereits solches Wissen zu haben, ich denke daher, dass das Alte Volk generell befähigt ist, die Dimensionen oder die Zeit anders wahr zu nehmen und eventuell einzugreifen. Ihre Fähigkeiten wurden eh nie vollständig beschrieben, doch die “Stimme des Planeten” zu hören, wie schon immer beschrieben, kann man auch auslegen als "die Stimmen der Menschen im Lebensstrom", also auch das gesammelte Wissen der Welt. Und vielleicht bedeutet das sogar, dass der Lebensstrom auch die Menschen aus allen Dimensionen vereint. Damit wäre der Strom der Schlüssel zur Dimensionsreise. UNd wie wir ja wissen hält sich Seph eine Weile im Strom auf, weshalb er die Fertigkeit erlangt haben könnte von dort zu reisen. Die Szene in der Aerith ihr Wissen auf Nanaki überträgt und definitiv auch auf Marlene, die ist hier ausschlaggebend. Entweder ist Aerith auch aus einer Paralleldimension, oder erhält gerade zumindest nach und nach das nötige Wissen darüber, was im Multiversum abgegangen ist. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es in diese Richtung geht, und nachdem ich die ersten Spoiler aus dem Yuffy DLC vernomme habe, denke ich, dass ich damit auch richtig liege. Dann können die Verfechter gegensätzlicher Theorien hier wenigstens endlich mal zum Wesentlichen zurückkommen Weiter werd ich auch die Theorie erstmal nicht spinnen, auch wenn es Spaß macht, ich möchte als nächstes den DLC abschließen, und dann geht das Spekulieren weiter^^ Was meine Platin angeht, habe ich dann folgendes gemacht: Als ich alle Minispiele und diversen Trophies zusammen hatte, fehlten nur noch solche zum schweren Spieldurchgang bzw. generellen Wiederholungen. Mir fehlte eine Waffe, Level 50 und eine gemasterte Materia, und die Simulatorkämpfe, die nur auf schwer verfügbar wurden, alles andere war erledigt. Aber in Anbetracht meiner aktuell deutlich geringeren Zeit für Spiele und meinem Plan definitv die 5-Fach Platin zu holen, dachte ich, auf diesen einen Spieldurchgang kann ich wirklich verzichten, auf den kommt es dann auch nicht an. Er spart mir aber 30 Stunden Lebenszeit. Geschafft hatte ich es ja schonmal und werde das auch noch drei mal wiederholen, da Autopop für die anderen 3 Versionen nicht funktioniert, immerhin Also übertrug ich nun meinen Spielstand aus der PS4 und schaltete mir damit die verbliebenen Trophäen frei. Das waren 5 oder 6 Stück. Finde das einen super Kompromiss um jetzt in den DLC zu starten und mich mit neuen Theorien zu beschäftigen Zu dem kommen wir dann aber im nächsten Update^^ … P.S.: Dieses Wandtattoo, dass ich in einer Ecke gefunden habe… ist das nicht auch das Innere des Tempels des Alten Volkes,?? Platin #310 Lange genug hats jetzt gedauert, ich hab es echt weit hinausgezögert, mein “neues” Kingdom Hearts anzufangen ^^” Genaugenommen ist KH1 schuld daran, dass ich Kingdom Hearts Spiele jetzt grundsätzlich mit Vorsicht beäuge - schließlich dachte ich immer, dass es dank Gumiship Missionen eine ewige Leiche in meinem Profil bleiben wird. Kaum ist dieser Missestand behoben, fällt mir wieder ein, dass KH 3 jetzt zwei mal einen fetten DLC Boss auf mich angesetzt hat, den ich bisher auch noch nicht in Augenschein genommen hab Was solls. Will ich einfach zocken was mir Spaß macht, so kommen auch einfach alle KHs in mein Profil. (Auch das is so ne Sache. Manche Aspekte der Reihe liebe ich sehr, andere gefallen mir leider gar nicht… so ist das manchmal.) Teil 2 der Reihe besitze ich auf der PS2 und habe es vor etwa 11 Jahren dort schon einmal gespielt, etwa zwei Drittel der Story hab ich hinter mich gebracht, bevor ich davon abkam, und ich kann nicht wirklich sagen, was der Grund dafür gewesen ist. Das heisst: Ich habe damals nie das Ende gesehen, im Gegensatz zu Teil 1, den ich sicher lockere 15 Male begonnen und auch einige Male abgeschossen hatte. Teil 2 hatte mir auf jeden Fall nicht ansatzweise so zugesagt, das war schon das erste Problem ^^” Aber auch hier wusste ich nicht mehr genau warum. Jetzt lag der PS3 Final Mix und der PS4 Final Mix hier rum, und im Zuge meiner Aufräumarbeiten auf der PS3 muss diese Version natürlich zuerst dran glauben, damit ich die PS3 vielleicht irgendwann einmotten kann (haha - also ob ich das je schaffe xD) Um mich n bisschen zu motivieren hab ich also auch KH2 für das 100% Event angemeldet, es war sogar das erste Spiel, das ich anmelden wollte, und auch wenn der Witcher mich n bisschen eingeschüchtert hatte, in meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich unbedingt noch ein zweites längeres Game in der Eventliste haben - And here we are. Übrigens: Da ich auf der PS3 ja keine Screenshots machen kann, musste ich etwas improvisieren, denn immer Handyfotos machen sieht auf dauer kacke aus. Ein paar Bilder sind daher gegoogelt und andere von Marcels PS4 Spielstand geklaut Ich weiß nicht, was genau schief gelaufen ist, aber KH2 und ich hatten es nicht leicht. Vorne Weg: Wir sind cool, KH2 und ich. Alles ist ok. Aber das war es nich’ von Anfang an. Triggerwarning: Manche Abschnitte enthalten Rants und sind möglicherweise für Fans des Spiels nicht geeignet. Eltern sind in der Verantwortung Jaaaa ich hatte PMS und so, warum sonst sollte mich die beschissene invertierte Kamera im Tutorial SO HART triggern, dass ich schon heulend in den Controller beißen wollte. Man kann echt erst nach über 15 Minuten das erste mal in ein Menü, wo man dann die Kameraeinstellungen ändern kann. Gut, das war also ein blöder Abend und wir sind auf de falschen Fuß gestartet. Aber ich hatte generell super Stress mit dem Kampfsystem, obwohl es sich nach etwas Übung gar nicht mehr so anders anfühlte als KH1 und sogar KH3, es liegt irgendwo dazwischen. (Haha…) Okay, der war kein Absicht. In der Tat erinnere ich mich an mein erstes mal vor 11 Jahren, und dass ich abgeschreckt davon gewesen war, dass man nicht Sora spielt, sondern Roxas - ich hatte keine Ahnung warum, da ich Chain of Memories und 358/2 Days nicht kannte - und dann hatte ich auch recht schnell zwei Schlüsselschwerter statt nur einem. Viele Situationskommandos in Kämpfen, die man mit Dreieck betätigt, waren mir neu, es waren echt viele und damit kam ich schlecht zurecht. Aus KH3 lernt man ganz anders damit umzugehen, allerdings sind sie dort auch leichter anzuwählen. Dieses mal klappten oft die Kommandos nur schlecht und ich hab mich ein bisschen rumgequält. Jetzt im Nachhinein weiß ich, musste ich einfach ein komplett anderes Timing lernen, als ich optisch vermittelt bekommen hatte. Das hat gedauert, und deswegen hat es mich frustriert. Das hinterher zu sagen ist eben immer leicht. Dabei hatte ich eine ganz andere Erwartungshaltung. Ich bin komplett davon ausgegangen, dass ich jetzt, eine Dekade später, mit mehr Spielerfahrung, den gleichen Effekt haben würde wie fast immer: Dass es plötzlich einfach klickt und klappt und dann auch auf einmal richtig gefällt. Ich meine, immerhin geht es hier um Kingdom Hearts! Aber das Gegenteil trat ein. Ich wollte ja die Geschichte erleben und wissen wies weitergeht, aber. Zu viele Abers. Die Welten waren diesmal eher unspannend, außer Hercules und König der Löwen, die mochte ich beide sehr - Kingdom Hearts-typische Geschichten mit coolen Charas und nah dran an allem was ich an KH liebe. Halloween Town ging diesmal gar nicht, da es eine Weihnachtswelt war und die minispiel-artigen Bosse nicht so gern mochte wie in den anderen KH Spielen, und Arielle war ein absoluter Alptraum. Super kurz, nur ganze zwei Screens hat die Welt, dafür muss man fünf Rhythmus-Minispiele spielen. Und ich liebe Rhythmusspiele, aber Atlantica macht alles an Rhythmusspielen schlecht, was einem nur einfällt. Ich glaube da trete ich niemandem zu nahe wenn ich sage, was für ein Müll das ist X_X Die Reaktion hier war nicht gut gemappt, Rhythmus gab es eh nicht, die Anzeigen wann man drücken muss, erschienen mir dementsprechend random, und die Songs waren auch unerträglich. Also bis auf die 2, die man so aus dem Film kennt und hier bin ich ganz verzogen: Arielle mag ich immernoch am liebsten auf deutsch in der Original Synchro von 1990 Sehr positiv überraschte mich Schloss Disney, welches man diesmal wirklich besuchen kann, und die Retrowelten im dortigen Keller Die Welt fand ich schon “damals” mega gut, obwohl ich gar kein Disney-Classic Fan bin, aber allein die Idee finde ich immernoch genial. Es gibt einen richtigen Oldschool Mickey Mouse, der auch von gar nix Ahnung hat und die ganze Zeit dümmlich grinst, und den dazu passenden oldschool Kater Carlo, wobei ich in KH erst gelernt habe, dass er im Original “Pete” heisst. Alle Gegner und Geschehnisse sind so typisch 30er Jahre Disney Cartoon, das hebt den ganzen Eindruck von Kingdom Hearts nochmal auf eine andere Ebene. Die KH-eigene Geschichte um Leon und Cloud, um Micky, Riku (mein Crack-Ship :3) und Ansem bzw. die Organisation gefiel mir besser als erwartet und war dann auch spannender, doch jetzt wo ich das mal alles selber spielte bemerkte ich, wie falsch sich dann KH3 anfühlt, da die Final Fantasy Charas dort alle fehlen, was im Hinblick auf KH2 gar keinen Sinn macht. All das rief doch eine gewisse Enttäuschung über KH3 hervor. Aber nur ein bisschen, das ist immer noch Meckern auf hohem Niveau. Nur das Kampfsystem - Alter Schwede Wenn wir mal ehrlich sind, ist das Kampfsystem in KH an sich eigentlich nicht sehr komplex. Man kann zu Beginn nicht ausweichen, nicht wegrollen, nicht blocken oder Kontern, es sei denn, man lernt das irgendwann als Ability. Und mit irgendwann mein ich, das geht ganz lange erstmal nicht, basta. Manchmal ist sowas an das Level gekoppelt und manchmal an andere Dinge, in KH 1 zB. auch an Bosse oder Welt-Abschlüsse. Aber in KH2 muss man dafür Verwandlungsformen leveln, was mich unangenehm an Final Fantasy X-2 und die Kostüme dort erinnert hat ^^” Erstmal muss man die Verwandlung Storybedingt erhalten, und dann eben trainieren. Diese essentiellen Abilities nicht von Beginn an zu haben nagt mMn am System, denn nicht ausweichen zu können und sowas ist schon recht “unfair”, einmal in einer Kombo gefangen ist man verloren, weil es keine Funktion gibt das zu beenden. Da alles andere an sich recht hakelig und teils ungenau ist (ist halt PS3), sollte das Spiel einen nicht zu streng in die Mangel nehmen. Also die Gegnermoves sollten schon daran angepasst sein, dass das Spiel bestimmte dinge nicht KANN. Genau das passt aber nich. Gut, also muss man eben doch mehr leveln um Funktionen zu bekommen, was aber für mich den Beigeschmack hat, dass der persönliche Skill eben so lange unbelohnt oder regelrecht bestraft bleibt, bis man Level X erreicht hat. Wenn das Spiel das so will, dann ist das so ^^” Aber ich hab irgendwie immer erwartet KH wäre anders. Mein Problem Nummer 2: Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass ich dafür diese komischen Kostüm-Formen da benutzen muss in KH1 und KH3 gibts die nicht. Also war ich damit halt etwas spät dran und das Leveln war euch etwas tricky, weil man die Form starten und dann bestimmte Aktionen machen muss. An sich alles kein Problem, würde man meinen. Etwas nervig, nicht ganz mein Fall etwas so zu lösen, aber kein Problem. Nur lauter kleine Hindernisse für meinen Kopf, diese Gamedesign-Entscheidungen jetz gerade gut zu finden. Früher fand ich das Gameplay in KH immer so entspannt. KH3 hat mir das erste mal n paar Grenzen aufgezeigt, schon beim Boss, auch hier Stichwort Kombos, denen man nicht entkommt, und dann bis zum Tod gefangen ist. ABER dafür smoothe und lernbar, da eben gute Steuerung auf der PS4. KH2 hat das ein bisschen verschlimmert, weil es mich immer und immer wieder darüber nachdenken ließ, wie man ein Spiel so gestalten kann, wenn das System gar nicht präzise genug ist, um als Spieler so richtig “gut” zu werden. Als Vergleich ziehe ich da für mich gerne Spiele heran, in denen ich sehr wohl schon zeigen konnte, wie gut ich mit präzisem Gameplay werden kann. Und ich finde halt nicht das KH das bietet. Je mehr das in meinen Fokus rückte, ganz ohne dass ich das wollte, desto genervter war ich von einzelnen Teilaspekten des Spiels. Also habe ich versucht mich mehr auf die Story zu konzentrieren und das für mich abzuschließen, auch wenn der Run auf Critical und die optionalen Bosse mir dadurch noch mehr Angst machten^^” Leider zog meine Grundstimmung auch die Erklärungen und Story Entscheidungen des Spiels in Frage ^^” Aber nicht allzu sehr zum Glück: Ja, all diese inneren Rants haben schon stattgefunden, bevor ich auch nur die erste Welt verlassen hatte Ihr erinnert euch: ich spielte Roxas. Ich hab sicher 6 Stunden in seiner Heimat Twilight Town verbracht, obwohl man da in 60 Minuten durch sein kann ^^” Die meiste Zeit wegen der Kamera, wegen der ich ständig gegen die Wand gefahren bin. Und eben weil der Funke bei Roxas einfach nie überspringt. Aber Jetzt, wo ich ja immerhin KH Chain of Memories und die Story von KH 358/2 Days schon kenne, weiß ich ja, warum ich Roxas spiele und, dass ich sehr bald Sora aus KH1 wieder zurück bekomme. Die Ausgangssituation ist, dass Sora am Ende von KH Chain of Memories in Schlaf versetzt wird, da seine Erinnerungen von Namine im Schloss des Entfallens komplett auf den Kopf gestellt worden sind und in seinem Schlaf bringt Namine alles wieder in Ordnung. Roxas ist Soras “Niemand”, ähnlich wie ein Herzloser… nur anders ^^” Deswegen fragte ich mich auch immer wieder, wieso ich rein logisch den Niemanden in KH1 nie begegnet bin. Klar, weil man in der Entwicklungsphase noch nicht wusste, dass es KH2 je geben wird. Aber im Ernst: Wenn ein Herzloser entsteht, entsteht auch ein Niemand. Die haben auch kein Herz. Und Sora, als starker Charakter bekommt natürlich einen starken sehr menschlichen Niemand, und kein Kriechtier. Warum um alles in der Welt Soras Herzloser dann ein Schattenlurchi sein konnte, das versteht auch keiner, aber das muss man wohl hinnehmen. (Außerdem sind die super süß :D) Jedenfalls, da Roxas zu Sora gehört, ist er in der Lage ein Schlüsselschwert zu führen und wurde in KH 358/2 Days auch Teil der Organisation 13, denn diese besteht aus lauter gestaltlichen, also charakterlich starken, Niemanden. Er hat sie aber betrogen und wurde dann in eine virtuelle Welt versetzt, ohne Erinnerungen an seine Zeit in der Organisation. Dort starte ich. Und dann werden alle diese Millionen Informationen zu Beginn des Spiels regelrecht in einen Nebensatz gequetscht, wo man das alles noch gar nicht einordnen kann, aber immerhin wird es überhaupt gesagt. Kein Wunder, dass ich damals verwirrt war, ich war es ja jetzt schon wieder Anyway. Nachdem Roxas wieder mit Sora verschmilzt und Sora aufwacht, ist endlich wieder alles beim Alten, und ich kann meine Weltenreise starten. Da hab ich mich direkt gefreut, dass es erstmal Neues zu sehen gibt, wie Mulan, aber auch in die Hollow Bastion gehts zurück. Das Schloss, in dem ein Teil des Finales von KH1 stattfand, sieht jetzt aber ganz anders aus. Hier leben Merlin und auch die Final Fantasy Charas, quasi als Ersatz für Traverse Town, nur dass Hollow Bastion diesmal ihre wahre Heimat zu sein scheint. Nicht das Schloss, sondern die Welt in der das Schloss steht. Im Verlauf des Spiels erinnern sie sich deswegen auch daran, dass der eigentliche Name ihrer Welt mal Radiant Garden war, eine schön Anspielung auf Final Fantasy 8 :3 Mir fiel aber gleich auf, dass die Welten mir sehr kurz erschienen, und ich raste regelrecht auch noch durch Atlantica, den Olymp und die Karibik, die ich ja jetzt schon aus KH3 kannte. Die Welt von Hercules war diesmal schön groß, im Vergleich zu KH1, wo es nur die Arena gab. Hier gab es auch die Unterwelt von Hades, und da das mein Lieblings-Disney Char ist, neben Meg, die auch endlich dabei ist, hab ich das natürlich gefeiert. Klar, Hercules’ Welt in KH3 ist die allerbeste, jetzt im Nachhinein würde ich mir quasi wünschen, dass es da die Unterwelt auch noch gäbe Bei der Karibik z.B. habe ich den Aufbau der Welt aus KH3 wieder erkannt, mit diesem Wissen hab ich mich dann sogar richtig gefreut, dass man in KH3 so nah an der ersten Version geblieben ist. Ja, es ist schon komisch Spiele in der falschen Reihenfolge zu spielen Aber es hat auch seine charmanten Seiten, wie man sieht. Was mir in KH3 schon sehr aufgefallen war und hier erneut zum Vorschein kam, war, wie cool Micky, Donald und Goofy in Szene gesetzt werden. In Teil 1 erschienen sie mir nämlich noch ziemlich… lame. Sehr Disneyhaft eben. Aber ab Teil 2 scheint sich das geändert zu haben. Nicht nur is Micky selbstverständlich eine coole Sau, Goofy ist auch so komplett der Mentalist Während Donald und Sora sich anstellen wie Brot, checkt er als einziger, dass Mulan ein Mädchen ist, das sich als Junge verkleidet und auch, dass Meg und Hercules eher scharf aufeinander sind, als nur “Freunde” Bei den Final Fantasy Charas passierte stattdessen das Gegenteil, sie wirken etwas stumpfer oder eindimensionaler, als in ihren eigentlichen Games. Und auch wenn ich es netter finde, wenn Charas nicht nur für Secret-Bossfights ohne Handlung missbraucht werden, sondern stattdessen wenigstens etwas Dialog erhalten, wie in diesem Fall Sephiroth, ist der Typ einfach so derbe abgenutzt und overused… Ich wär froh den einmal NICHT in einem FF-Spiel ertragen zu müssen. Die Dialoge hier mit Cloud sind auch total nichtssagend und fühlen sich sehr nach Kaufbaits an, dabei hat Kingdom Hearts das doch überhaupt nicht nötig. Eigentlich gute Punkte, warum mir das jetzt in KH3 nicht fehlt… Aber da gehts um das Prinzip Also ignorieren wir die beiden und kommen lieber zu KH2 zurück. Bald finde ich also heraus, warum sich die Welten alle so saukurz angefühlt haben, obwohl ich überall auch schon meine Schlüssellöcherchen zugemacht habe… (komisch, manche Welten hatten doch schon in KH1 ein versiegeltes Schloss…?) Jaaa… weil es so schön ist besuchen wir jede Welt mindestens zweimal. Und weil meist erst dann die Story richtig endete, gab es auch jetzt erst richtige Bosse. Das führte dann dazu, dass sich das Spiel auf einmal wie ein einziger Boss-Rush anfühlte: Rein in die Welt, zwei Screens weiter ein Boss. Da man den Großteil der Story schon beim ersten Besuch gespielt hat, waren dass plötzlich in einer Stunde 4 Bosse am Stück. Aber immer wieder verpasste ich auch Storyfetzen, bzw. bekam nicht mit wenn sie freigeschaltet wurden und musste sie nachholen, also suchte ich in der Weltenkarte immer wieder mal nach Hinweisen auf neue Infos. Ich fand die Idee ziemlich cool so etwas auszuprobieren, es förderte noch mehr das Gefühl die Entscheidung zu haben, was man als nächstes machen kann, soll oder will, weil mehrere Optionen gleichzeitig zur Verfügung standen. Jetzt kommt mein “Aber”: Der rote Faden fehlte. Genau wie hier in meinem Text, der hat auch keinen, kann ich mir ja nich aus dem Hut zaubern, bei der Spielvorlage Ich war raus und ich blieb raus. Für mich klappte das hier leider nicht. Marcel hatte jetz echt nich Unrecht, wenn er sagt dass ich durchgehend aussah wie jemand der das Spiel echt hasst, sich quält und voll keinen Bock darauf hat ^^” Ganz so extrem wie es scheinbar von außen aussah fühlte es sich gar nicht an, aber ja KH2 is schon irgendwie nich mein Game. KH1 ist ein wichtiger Teil meiner Kindheit, KH3 ist eines der coolsten Spiele der letzten Jahre und Chain of Memories liebe ich bis zum letzten. Und Teil 2 ist halt…. da. Jedes Franchise hat sowas. Final Fantasy hat sowas auch. Da gibt es z.B. FFX-2 - Beweisaufnahme beendet. Deswegen war ich happy, als ich endlich das erste mal den Boss in der “Welt die niemals war” killen konnte. Die gesamte Geschichte, die in dieser Welt der Niemande erzählt wird, macht dann endlich mal ein bisschen Sinn und ist dann sogar spannend. Wobei Sinn ja so ne Sache ist bei Kingdom Hearts. Am Ende sind alle Xehanort oder Niemande oder Herzlose von dem. Oder alle sind Sora. Und Riku war undercover als Orga-Mitglied unterwegs, noch geiler aber der König Micky, der auch irgendwie undercover war, nur dass man Ohren wie seine einfach nicht verstecken kann Deswegen machen wir die Orgamitglieder auch alle mundtot, muahaha. Vorm Finale mache ich einmal alle platt, was teilweise recht nervig ist, da die alle das Kämpfen nicht so ernst zu nehmen scheinen und deswegen alle komische Angewohnheiten haben. Wie der Typ mit seinen Gitarrenriffs oder der Schwert-Heini, der mir lauter riesen Berserkerschwerter in die Arena knallt, wegen denen ich kaum noch einen Fuß an den Boden bekomme, und den ich auch nur nach viel geduldigem Durchhalten mit seinen eigenen Waffen schlagen kann. Hier kommt nämlich deutlich zum tragen, dass ein Gegner nur als besiegt gilt, wenn man den letzten Treffer mit einem Kombofinisher setzt, wahlweise geht eine Spezialtechnik oder Magie. In dem Fall - ein Schwerthieb aus seinem eigenen Repartoir (Konterbefehl auf Dreieck), da meine eigenen Kombos hier dauernd unterbrochen wurden. Und das war noch einer der lustigeren Kämpfe. KH versucht ja durchaus interessante Kämpfe zu bringen mit diesen verrückten Ideen, solange die Steuerung da mitmacht bin ich auch total dabei - Strategische Bosskämpfe mag ich schließlich extrem gern. Hier war es halt manchmal hit or miss. Nach dem Finale sieht man noch, wie diesmal Sora “durch die Tür geht”. in KH eins geht ja Riku in die Welt der Dunkelheit, damit er von innen dabei helfen kann, dass die Tür in das Reich geschlossen wird, und in KH2 sind diese Positionen vertauscht. Die finale Sequenz ist dann regelrecht ein Spiegel der ersten Filmsequenz in KH1, was einem so richtig das Gefühl gibt, dass KH mal als Zweiteiler angelegt war und sich nun der Kreis schließt. Das hat mir in der Tat mega gut gefallen, und auch ein bisschen entschädigt. Trotzdem blieben “Fragen” offen, die dann teilweise in KH 3 adressiert wurden. Aber eben nicht alle - weshalb ich jetzt noch weniger verstehe, warum die FF Charas in KH3 fehlen. Erklärung?? Vermutlich waren die letzten drei epischen Sprüche in KH2 einfach aufgebraucht: Nun gut. All das schaffte ich noch im Eventzeitraum, doch nachdem das Sammeln aller Gegenstände, alle Sidequests und Minispiele sowie optionale Kämpfe (größtenteils noch vorm Finale) erledigt waren, musste ich ja NOCHMAL durch den ganzen Spaß. Klar, diesmal ohne Sammelkram. Aber KH ist oldschool - hier gibt es kein NG+. Hier gibt es nur ein Neues Spiel, keine fancy Extras zum Freischalten, keine nicen Abilities von Anfang an, einfach nix. Neues Spiel, diesmal auf "critical", und komplett von vorne. Und wieder 6 Stunden in Halloweentown verbringen, sich über die Kack-Kamera aufregen und ein paar mal sterben, da critical eben doch ein bisschen härter ist Etwa 20 Stunden spielte ich und schaffte es nach den anfänglichen Schwierigkeiten sogar relativ problemlos bis zur ersten großen Wende in der Geschichte: Bis zum Gitarrenriff Heini in Radiant Garden. Ich hatte noch 24 Stunden Zeit, das Spiel im Eventzeitraum zu beenden, hatte jede Welt bereits einmal besucht und nun stand sozusagen der erwähnte Bossrush an, beginnend mit dem Lauch-Gitarristen und seinen komischen Wasser-Noten, über den genialen Kampf der 1000 Herzlosen, bei dem man mit Sora alleine, wie der Name schon sagt, 1000 Herzlose ohne Pause vernichten muss und dann nochmal durch alle Welten, flott deren Bosse besiegen. Und ich scheiterte am Gitarren-Lauch. Ich war Level 30, damit ganz ganz leicht unterlevelt, aber da hier ein Storywendepunkt war, zog die Schwierigkeit an. Ich war SO frustriert! Als ich es nach sicher 30 Versuchen, nervlich finalisiert, endlich schaffte, gab es keinen Speicherpunkt und ich verreckte kurze Zeit später an einem billigen kleinen Mob. Da hab ich dann hingeschmissen. Scheiss auf das Event, war cool, aber ich habe fertig. Und manchmal muss das eben sein. Erst letzte Woche, jetzt fast fünf Wochen nach dem Event, habe ich überhaupt Lust gehabt das Spiel wieder anzufassen. Erstmal wollte ich Sachen zocken, auf die ich so richtig Bock hatte, und für die im Event keine Zeit gewesen war, wie FF7 und Returnal. Hauptsächlich Returnal Es macht einfach süchtig! Aber als ich meine Platin 310 eingesackt hatte, da dachte ich, jetzt wird es langsam Zeit hier diese letzten zwei Trophies zu holen, dann kann das vom Tisch. Ich nahm mir jetzt die Zeit zu leveln und kam von Level 30 auf 35, indem ich im Timeless River, also der Classic Disney Welt, immer wieder im Kreis durch die vier dortigen Screens lief, der einzige Ort im Spiel, wo man zu dem Zeitpunkt durchgehend Gegner findet. Das war noch sowas das mich störte. Ich fand keinen besseren Ort zum Leveln. Glücklicherweise änderte sich das später im Spiel Aber bis zu diesem Punkt war es echt schwer! Egal - das klappte, und der Gitarren-Lauch musste weichen. Ab dem Zeitpunkt wurde alles wieder etwas leichter. Kein Boss lag beim ersten Versuch, aber keiner war so schlimm, dass ich nicht weitergekommen wäre, mehr als 4 oder 5 Versuche brauchte es dann auch nie, und das wirkt wiederum dann nicht so schwer, könnte man meinen. Ja, ich habe ein paar Stunden gelevelt, das wäre im Event zeitlich nicht mehr drin gewesen, aber so erleichterte es mir das jetzt natürlich. Ich habe wohl auch zu lange Spiele gespielt, in denen man nicht durch Leveln “gewinnt” sondern halt durch skill, so langsam gewöhnte ich mich aber wieder um. Nach dem Bossrush stand dann der laut Marcel schwerste oder auch nervigste Gegner im Spiel an - Roxas… auch wenn er mit einer Kutter verdeckt dasteht, verarschen tut er damit niemanden. Der knockte mich erwartungsgemäß in 3 Sekunden aus, und nachdem ich noch ein paar Versuche lang die Lage peilte, ganz ohne mich zu ärgern, ergab ich mich erneut in mein Schicksal. Diesmal trainierte ich bis Level 68, was jetzt aber endlich viel schneller ging. Vier Stunden hab ich dafür gebraucht und dann war ich sehr überrascht, dass ich Roxas beim zweiten Versuch in die Tasche steckte. Er gehörte in die Kategorie: Erst nimmt er gar keinen Schaden, und dann ist er auf einmal tot und man weiß gar nicht warum Ne der Trick war etwas, was ich nie gemacht habe: Reflega. Marcel hat immer gesagt, ich soll dat nehmen, aber ich kam damit nicht gut zurecht, zudem hatte ich es ganz anders verstanden: Reflek oder Reflega sind Zauber die man eben auch aus Final Fantasy kennt und die eigentlich die Funktion haben, Zauber auf den Gegner zurückzuschleudern, wodurch sie oft auch noch doppelten Schaden anrichten. Aber in Final Fantasy ist das ein anhaltendes Schild, das beispielsweise 30 Sekunden hält, nur bei Zaubern funktioniert, die nicht irgendwie besonders sind wie Ultima oder Holy, welche zu den Super-Zaubern zählen und nicht reflektierbar sind, und vorallem nicht bei physischem Schaden. Alle anderen Zauber in KH funktionieren genauso wie in FF, warum sollte es bei Reflega anders sein? Na offensichtlich einfach DARUM. Dann hier ist es ein situatives Schild, dass nur in der Sekunde schützt, in der man es casted und mit Glück für die komplette Kombo, bevor es wieder verschwindet. Und es bremst physischen Schaden. Alter… das muss doch auch mal einer SAGEN Ich bin eben von meinem Wissen ausgegangen und hab es dann nur einmal versucht. Dieser Versuch hatte aus Timinggründen scheinbar nicht geklappt und so liess ich es lange links liegen. Bei Roxas klappte es zufällig nach ein paar Anläufen es zu zaubern und das führte nicht nur zu enormem Reflexionsschaden, sondern betäubte ihn auch noch so lange, dass ich ihn ohne Gegenwehr niederknüppelte. Soviel dazu. Bis zum Ende blieb es so leicht und als ich dann dem finalen Boss gegenüberstand, hatte ich Reflega sogar ein bisschen verstanden. Als ich bestätigte, dass es nun kein “Zurück” mehr gibt, dachte ich noch so… “upsi, du hast jetzt gar nicht mehr die Meisterform gelevelt um die Gleiter-Fähigkeit zu lernen”, mit der kann man nämlich noch etwas agiler Gegnern enkommen. Naja, ich wollte eigentlich eh nur gucken ob ich das Ende Leveltechnisch packe, bevor ich noch sinnlos auf Level 100 trainiere. Tja und dann brachte ich die 5 Kämpfe im handumdrehen hinter mich. Keiner war super-leicht, aber Probleme machte mir nur einer. Der allerletzte. Der war nämlich auch echt das Allerletzte -_- Ich hatte schon so richtige Eredin Vibes! Nur das Ich Eredin irgendwann drauf hatte, Xemnas hier, der fing einen zu Kampfbeginn in einer Kombo, aus der Entkommen unmöglich war und als mir das in den ersten 20 versuchen auch mal klar wurde, da kam auch schlagartig der Frust zurück, der eigentlich von meinem Erfolg in diesem Critical-Run weggespült worden war. Ich hab bis zum Schluss nicht begriffen, was jetzt am Ende ausschlaggebend war, dass ich gewinne, denn es war schlicht Hit or Miss, ob ich der Anfangskombo entkam und dann überhaupt mal am Kampf teilnehmen konnte, oder eben instant down ging. Der Rest des Kampfes war natürlich auch schwer, aber lernbar. Wenn man aber nur alle 10 Versuche mal in den Kampf kommt, dann gestaltet sich das eben sehr ermüdend! Als ich DAS Ding in der Tasche hatte, war ich schon echt ein bisschen stolz auf mein Durchhaltevermögen, und dass ich es doch noch irgendwie geschafft hatte, das Kampfsystem so halbwegs in den Kopf zu bekommen ^^” Und damit hatte ich mein Ziel zumindest knapp erreicht, nämlich dieses Spiel dieses Jahr zu schaffen und zurückblickend war es auch nur halb so wild. Zwischenzeitlicher Frust muss eben manchmal auch mit etwas Selbsterkenntnis bezwungen werden, umso mehr wächst man dran Eigentlich habe ich KURZ überlegt, ob ich dann nicht die PS4 Fassung nachschieben sollte, jetzt wo ich noch halbwegs drin bin, bevor ich NOCHmal alles neu lernen muss, doch ich fürchte meine Challenge lässt mir dafür aktuell nicht den Raum, denn ich muss ja noch irgendwie unter die 1000 offenen Trophies kommen ^^” So ein Mist aber auch Deswegen habe ich mir überlegt: Ich spiele es dann, wenn ich merke, dass ich genug Fortschritt in der Challenge mache, zB. nach Abschluss von Saints Row 3 und 4 oder ähnlichen Projekten, die viele Trophies aus meiner Liste streichen. Mal sehen ob das klappt. Platin #311 Das Jahr ist mehr als halb rum und es kann gerade mit Blick auf das Jahresende noch viel passieren, ABER aktuell ist das hier mein bester Anwärter auf ein Spiel des Jahres Natürlich muss ich jetzt unbedingt davon erzählen, auch wenn ich noch gar nicht SO viele Prozente gemacht hab. Viel erlebt habe ich trotzdem schon: Returnal ist ein PS5 Exklusiver Titel, und das heisst, er bietet waschechtes Next-Gen Feeling, kein “Müssen wir runterschrauben damit es auch auf PS4 funktioniert”-Ding. Das Spiel war ein Geschenk, also ich hab es nicht bezahlt. Ein Geschenk, für das ich echt dankbar bin, denn von alleine hätte ich es mir vermutlich nie gekauft. Ich hatte es zuerst auch kaum auf dem Schirm. Zwar kannte ich den Trailer, aber konnte mir kaum etwas darunter vorstellen. Als ich es dann anzocken konnte, war ich eigentlich von der ersten Sekunde begeistert. Es fing schon mit einfachen technischen Gegebenheiten an. 3D Sound, der über meine Kopfhörer hier wahnsinnig gut rüberkam und, wie ich später noch merken würde, auch wirklich toll ins Gameplay reinspielt. Die Grafik natürlich, das Gegnerdesign… Was mich aber sofort gefesselt hat, wirklich instant für mehrere Stunden an die Couch getaped, war, wie das Spiel in die Story einsteigt. Ich spiele Selene, eine Astronautin scheinbar, in einer fernen Galaxie, die mit ihrer kleinen Raumkapsel Helios auf dem Planeten Atropos abstürzt. Helios ist hin und sie ortet ein seltsames Signal. Das Signal nennt sie “den weissen Schatten” und den will sie erreichen. Das Spiel beginnt mit der 10 Sekündigen Absturz Sequenz und dann ist man sofort drin. Mehr erfährt man nicht. Der Planet sieht klasse aus, Selene ist in alten Ruinen gelandet, die weit hoch von einem Wald überwuchert sind, also ist alles dunkel, grün, feucht, die Atmosphäre ist klasse. Ich wusste aus Berichten jetzt aber schon, dass es sechs verschiedene Regionen, sogenannte Biome, gibt und auch eine Wüste dabei ist. Da mir der Wald schon sehr gefiel war ich echt gespannt. Was mir auch gleich auffiel: Die einzelnen Räume die ich jetzt erkundete, waren teilweise sehr groß, man konnte gefühlt kilometersweit weit in die Tiefe blicken und Richtung Himmel und das Spiel gibt einem wirklich das Gefühl realistischer Entfernungen. Es ist schwer das zu erklären ^^” Bisher wusste ich immernoch nicht, was Returnal eigentlich für ein Spiel ist Immerhin wurde klar: Third Person. Zum Glück. Und ich bekam eine Handfeuerwaffe. zunächst fand ich aber.. meine eigenen Leiche. Ja, Kein Scherz. Und das war der Punkt, an dem ich total gespannt war und erstmal den Controller nicht mehr weglegen wollte. Klar - das Spiel heisst Returnal. Aber das kann ja erstmal alles bedeuten. Ich finde mit Selene also Selenes Leiche und eine Audioaufzeichnung, die meiner Selene nicht bekannt erscheint. Aber es wird schnell klar: Eine Selene hat diese Gegend schon früher mal erkundet und sie ist dabei gestorben. Somit hab ich mein erstes Collectible gefunden, denn es gibt sehr viele solcher Log Dateien, die ich für Platin auch alle finden muss. Als ob ich das nicht eh gewollt hätte Und ja, das heisst es gibt sehr viele tote Selenes, die hier und da manchmal so rumliegen. Und dann lerne ich auch schon mit der Waffe umzugehen, als ein komisches Tentakelmonster auf mich zu springt. Blau leuchtend und widerlich Eigentlich nicht, ich find das Gegnerdesign ja cool Das Gunplay macht total Laune! Anfangs war das alles für mich mich noch etwas hakelig, aber die Adaptiven Trigger werden super genutzt und das Feedback ist so gut, dass das Spiel zusammen mit der Audioqualität mich total eintauchen lies. Und ich behaupte ganz ehrlich - das Zusammenspiel von akustischem und haptischem Feedback führt dazu, dass ich mich mit den Augen ganz auf den Gegner konzentrieren kann und besser treffe! Das merke ich immer, wenn ich nicht mit Kopfhörern spiele, weil ich mich im Wohnzimmer nich so von allem abschotten will, dann treffe ich einfach schlechter. Die Gegner schießen übrigens immer Kugeln und jeder Gegner hat sein eigenes Kugelmuster. Gibt es viele Gegner, entstehen sehr schnell Situationen mit hunderten von Kugeln wie in einem klassischen Bullethell-Shooter, und die PS5 steckt das weg wie nix. Der Bullethell Aspekt ist grandios. Typisch dafür ist auch Selenes Dash-Fertigkeit, und dass sie während des Dashens für einige Sekunden invincible ist, so dass man schnell lernt, wie man sich durch die Kugelmuster bewegen muss. So bewegte ich mich dann durch die Ruinen und das gesamte Gameplay war irgendwie ein Fest für mich, ich kann gar nich benennen warum ich das alles so toll finde Bis ich dann auf ein orange leuchtendes anderes Tentakelmonster stieß, dass mich instant ausknockte. Und nu… ja Game Over, ne? Ich beginne von vorne. Helios-Absturz, Selene erinnert sich, dass sie hier schonmal aufgewacht ist. Was interessant ist, denn sie erinnert sich ja nicht an die ganzen anderen Tode, oder an die Leben der Selene, die die Audiologs aufgenommen hat. Es kann also kein kompletter Tod sein, oder? Die Selene der Audio-Logs spricht auch davon, dass sie in einem Todes-Kreislauf gefangen ist, also gab es auch hier Erinnerungen an die Tode, aber nun scheint für mich ja alles komplett neu.. verrückt. Naja für mich ist alles weg. Meine gefundenen Waffen, die mal hier und da rumlagen und die ich austauschen konnte, sind weg. Mein Material auch. Also Obolit, das ist hier sowas wie eine Währung. Ich kann damit diverse Maschienen füttern die mir dann Gegenstände dafür herstellen… im Prinzip sind das Selecta Automaten Nur ohne Snacks, mehr so mit Verbesserungen und Heiltränken. Achja, die sind auch weg. Und mein Kartenfortschritt natürlich. Als ich wieder reingehe in die Ruinen wird klar: Alles sieht anders aus. Returnal ist ein Roguelike Ruinencrawler - alles ist immer neu, und wenn ich sterbe, fange ich ohne alles vorne an. Selene wird das auch grade klar. Wer jetzt gut aufgepasst hat, weiß wie sehr ich diese Spiele liebe *zum Chocobo schielt* Und ein Triple-A Game in diesem Genre? Wow O_O Ein Träumchen! Naja, wenn da nicht diese eine, kleine, feine Sache wäre… Man kann das Spiel nicht speichern. Ich fange nicht nur vorne wieder an wenn ich sterbe, Ich fange auch vorne wieder an, wenn ich ausmache, das Spiel wechsele oder halt ins Bett muss. Die einzige Chance, Fortschritt zu behalten und nicht zu sterben ist - die Konsole eingeschaltet lassen. Oder zumindest den Ruhemodus nutzen. Aber das ist auch ne scheiss Idee, denn schon finde ich die ersten Berichte im Netz, dass Returnal einen Patch installierte… während Spieler die Konsole im Ruhemodus hatten. Was ist passiert? Genau - Konsole installiert Patch zum Spiel und startet daher das Spiel beim Einschalten der Konsole neu, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Sind die Spieler sauer? Oohh ja. Okay, ich hatte dieses Pech nicht Aber ich hab schnell gelernt, das man Returnal nur anwirft, wenn man mindestens 3 oder 4 Stunden voll Zeit dafür hat… und danach nichts besonderes mehr vor, falls man spontan den besten Run seines Lebens hat. Was WIRD denn gespeichert? Klar, man kann Platin nicht “in einem Spieldurchgang” erspielen, und das muss man auch nicht. Findet man die Audiologs, bleiben sie für immer erhalten. Es gibt auch permanente Gegenstände. Ich habe immer die Waffe, und ich schalte auch in jedem Biom weitere Frei, in den Ruinen eine Nahkampfklinge, die mir von da an immer erhalten bleibt. Ich finde Schriftzeichen, also Glyph-Chiffren, und sammle mir damit nach und nach eine Art Alphabet zusammen. Diese Zeichen bleiben mir erhalten, genau wie andere Dokumente. Aber in meinem zweiten Run kämpfte ich mich erneut durch das komplette Gebiet, alle Gegner wieder da, alles sah anders aus und ich fand auch andere Waffen, neue Gegenstände, komplett neue Räume mit coolen Funktionen - Aber vor allem: ich starb diesmal nicht. Ich habe das komplette Gebiet abgegrast, alles getötet, alles gesammelt und so eine schon echt weitreichende Karte freigelegt, und war total stolz auf mich, denn das hieß: Ich hatte das Biom soweit fertig und musste nur noch zum Boss. Da war nämlich diese große rote Bosstür, die ich nun öffnen konnte. Und ich saß da jetzt schon sechs Stunden an diesem Spiel und wollte auch gar nicht aufhören Also bin ich auch total enthusiastisch rein da, in so ein tiefes Loch gehüpft, und auf den Boss gefallen Der ist ein sogenanter “Empfindungsfähiger”, so nennt Selene die Wesen, die hier auf dem Planeten gelebt haben. Ich habe schon echt viele Leichen von ihnen gefunden, die Spezies scheint an sich eigentlich ausgerottet zu sein, denn hier sind ja nur noch Tentakelmonster, während die Empfindungsfähigen etwas Menschlicher aussehen, aber auch sehr gruselig. Die noch lebenden Empfindungsfähigen scheinen schon zu Lebzeiten ihrer Rasse eingesperrt worden zu sein, da sie aus unbekannten Gründen durchgeknallt sind. Das ist ja eine super Voraussetzung… Deswegen sind die jetzt meine Bossgegner, und aus Leitfäden weiß ich schon, dass es fünf davon gibt. Dieser hier, der ist nich nur sehr lebendig sondern hart im Ragemode! Über zwei von drei Runden überlebe ich den strategischen Bullet-Hell Bossfight, erinnert mich auch ein bisschen an das Game FURI, und dann schickt er mich auf die Matte. Gut, aber das fühlt sich machbar an, denke ich mir so. Ich war überrascht und hatte nicht mehr viel Leben, bin ja auch noch ungeübt, dafür hätte ich es fast geschafft! Und dann viel mir ein winziges Detail auf Und dann noch eins: Erstens - Bisher kam keine einzige Trophäe. Nicht eine. Es hätte aber schon…acht oder neun geben müssen, sehr sicher. Und zweitens - Ich spiele gar nicht auf meinem Mainaccount Weil ich nicht wusste was das Spiel ist und ob ich es mögen würde, habe ich einen Testaccount verwendet, und der war natürlich offline Schnell bildete sich also die Theorie heraus, dass das Spiel offline gar keine Trophäen freischaltet, was schon echt übel ist. Ich war aber nach diesem Nachmittag in Returnal so begeistert, dass ich es auf jeden Fall auf meinem Mainaccount starten wollte. Da wir allerdings mitten in Tomeks Event waren, habe ich dann etwas gewartet, bis ich das Spiel wirklich nochmal gestartet habe. Einige Zeit später erst, habe ich mir wieder einen Nachmittag Zeit genommen. (Das sind mindestens die beiden Nachmittage die ich für Kingdom Hearts gebraucht hätte… Ich bereue nichts!!) Immerhin ließen sich so einige Theorien überprüfen und ja - die erste Trophäe erspielte ich, da war ich keine Minute im Spiel. Solange ich online war, funktionierte das alles wunderbar. Und dann überraschte mich das Spiel nochmal: denn meine nächste Spielerfahrung war wieder eine SO komplett andere, dass ich zum einen dachte - das ist ein komplett anderes Spiel. Und zum anderen dachte - DAS schaffe ich NIEMALS auf Platin! Punkt. Auf meinem Mainaccount spielte ich natürlich online und bekam sogar sehr schnell voll viele Trophäen. Hier und da was entziffern, erstes mal sterben, Waffenüberladung, so Kleinigkeiten. Aber weit kam ich nie. In jedem zweiten Raum war ein Miniboss, besonders nahe der Klingen-Nahkampfwaffe, an die einfach kein Rankommen war. Dabei brauchte ich sie so dringend! Schießen ist nice, aber die Nahkampfwaffe macht einen Wahnsinnsschaden, ohne den die Minibosse einfach schrecklich sind. Statt ewig ausweichen und schießen zu müssen, reichten drei gut platzierte Hiebe mit der Klinge und der erste Schlag warf das Vieh auch meistens um, lang genug um den Rest ohne Stress zu erledigen. Das Glück war mir einfach nicht hold, ein Run war Schlimmer als der nächste. Und was auch neu war: Solange ich online war, lagen in jedem zweiten Raum auch tote Selenes herum, die einen anderen Spieler aus dem PSN darstellten. Ich fand immer eine Aufzeichnung der letzten Bewegungen der Selene und den PSN Namen, und neugierig wie ich war, wollte ich auch immer herausfinden, was passiert, wenn ich die Option “Selene rächen” auswählte… was ich ungefähr drei mal versuchte. Immer mit dem Ergebnis, dass ein unfassbar starkes Mini-Boss Monster spawnte und mich instant hinterher schickte. Na Danke! Von da an machte ich einen großen Bogen um Selene-Leichen. So verbrachte ich hin und wieder einen Abend, bis mein großer Durchbruch anstand. Am Wochenende vor Midsommer hatte ich eh geplant, die Nacht durchzumachen, das mache ich recht gern wenn die kürzeste Nacht ansteht. Finde es toll dann auf den Sonnenaufgang zu warten. Leider fiel das Datum in die Woche also nahm ich wie gesagt das WE davor. Weil es abends mega schön draußen war, ich aber auch zocken wollte, kam natürlich nur eine Lösung in Frage: Das GamingMobil2020. PS5 und 4K TV auf den Balkon und bequem gemacht auf der Sonnenliege. Marcel hat Switch neben mir gespielt und ich startete Returnal. Es war so 23Uhr und viel Hoffnung hatte ich nicht, aber irgendwie merkte ich sofort, dass ich einen guten Run hatte. Ich fand Tränke, die hier wirklich selten sind, ich fand Selenes Haus, ein Ort an dem man besondere Storysequenzen sehen kann, jedoch immer nur eine pro besiegtem Boss. In diesem Fall bekam ich die erste Sequenz, die man noch vor dem ersten Boss sehen darf, und als Belohnung dafür eine Anzugerweiterung - den Astronauten. Man verbessert sich ja hier mit Anzug-Artefakten, die den Anzug mit Boni oder gewissen Verstärkungen oder Effekten ausstatten, schliesslich ist der Raumanzug alles, was mich schützt. Daher heisst die Lebensanzeige hier auch “Unversehrtheit”, bezogen auf den Zustand des Anzugs. Diese Artefakte sind nicht permanent, wenn ich sterbe, verschwinden sie. Damit ist jeder Run anders. Das Astronaut-Artefakt gewährt einen Tod, bzw wenn man einen tödlichen Treffer erleidet, kann man einfach weiterkämpfen mit halb aufgefüllter “Unversehrtheit”. Es ist nicht super-selten, aber meistens muss man dafür teuer bezahlen und hat dann kein Geld für andere Sachen, aber auch im Shop ist es nur jede dritte Runde. Aber das hab ich erst später gelernt Das hier war mein erster. Außerdem erhielt ich ENDLICH meine Klinge, ich fand super viele Dokumente, praktische Parasiten mit guten Vorteilen (Waffenleistung und Schutz) aber kaum merklichen Nachteilen, und so lief ich einfach zum Boss. Ein kurzer Blick zur Seite, es war stockfinster auf dem Balkon, Marcel war auf der Sonnenliege eingeschlafen, wir hatten 2 Uhr am morgen und ich versprach mir nicht viel…tief stapeln und so. Doch ich besiegte den Boss - und meine Herren! Ging mir dabei die Pumpe! Dafür verbrauchte ich nichtmal meinen Astronauten Und so erreichte ich Biom 2. Die Wüste. Jetzt war natürlich alles wieder neu und aufregend und so viel zu erkunden, alles sah anders aus… Biom 2 bietet sehr offene “Räume”, es gibt oft keine Wände und man kann einfach “irgendwo” in den nächsten Raum gehen. Gegner werden erst bei übertreten der unsichtbaren Linie getriggert, dafür kann man sich aber nicht mehr in anderen Räumen vor ihnen verstecken. Und die Karte hilft dabei, das alles zu erkennen. (nicht…) Zuerst waren die Gegner auch echt hart, aber ich fand neue tolle Waffen, besiegte irgendwie auch alle Minibosse, obwohl neue, echt schnelle und miese Vertreter dabei waren. Irgendwie fand ich aber immer auch neue Tränke wenn ich welche verbrauchte. Normal war das nicht! Mittlerweile dachte ich vor jedem Raum nur “okay jetzt stirbst du bestimmt”, die Gegner wurden ja auch immer zahlreicher. Teilweise macht ich nach jedem Raum Pause und guckte mich erstmal auf dem Balkon um, denn ich hatte die ganze Zeit Angst, dass es jetzt vielleicht doch noch anfängt zu regnen und dann würde ich schnell alles reintragen müssen Und auch im Biom selbst schaute ich mich immer wieder um. Die optische Gestaltung von Returnal hatte mich immernoch total im Bann, denn ich fand es echt gruselig und gleichermaßen spannend, wie man hier die Ruinen mit den Statuen der alten Empfindungsfähigen gestaltet hatte und wollte SO gerne wissen, was da eigentlich dahintersteckte. Jedenfalls - auch Regen setzte nicht ein. Stattdessen erreichte ich den zweiten Boss “Ixion” und konnte das quasi kaum fassen ^^” Er sah obendrein fantastisch aus und ich war hochmotiviert. Leider killte er mich dann, als er selbst nur noch ein Fitzelchen Leben hatte T_T Voll unfair. Aber immerhin hatten wir jetzt kurz vor 5Uhr und die Sonne ging auf, also war es Zeit den Balkon zu räumen und ins Bettchen zu gehen Auf Atropos ging dann die Zeit des Scheiterns wieder los. Cool war: Erst jetzt in meinen nächsten Versuchen lernte ich eigentlich die ganzen Mechanismen, die das Spiel noch so bereithält: Durch erreichen von Biom 2 hatte ich in Biom 1 eine Abkürzung freigeschaltet. Der Weg zu Biom 2 war oft schon ganz am Anfang und in weniger als 2 Minuten konnte ich dort sein. Auch das war Zufall, aber scheinbar ist in Returnal nicht wirklich alles komplett random. Biom 2 machte das noch deutlicher, denn es hat immer einen gleichen Aufbau: 4 bis 5 “Räume” ohne Wände, also offene Wüste, danach erreicht man IMMER ein Portal, welches einen sofort zum Boss bringt. Das war auch eine Abkürzung, die ich erhalten habe, weil ich es schonmal bis zum Boss geschafft hatte, und ignorierte man das Portal, kam danach immer noch eine große verwinkelte Ruine mit vielen Räumen und miesen Mini-Bossen. Ich ging quasi NIE wieder in diese Ruine Naja irgendwann lernte ich, dass in der Ruine immer ein Shop-Raum ist, wo man die Chance auf einen Astronauten haben KANN und auf jeden Fall die Chance auf einen Trank. Manchmal war es mir das wert, dass ich hineinging und auf mein Glück hoffte, diesen Raum schnell zu finden, mit wenig Boss-Encountern. Manchmal klappte das, manchmal nicht. Das Gleiche machte ich übrigens auch in Biom 1. Irgendwann ging ich nicht mehr direkt ins Portal zu Biom 2, sondern suchte immer noch den Shop-Raum, erst danach gings zum Portal. Und das bewährte sich. Ich starb genau 10-mal an Ixion, das Spiel trackt das, aber als ich für dieses Update nachschaute war ich echt überrascht, denn ich war ganz sicher, dass ich viel häufiger an ihm gestorben war ^^” Ich lernte jedesmal etwas mehr über sein Muster und fast immer starb ich nur knapp. Witzigerweise egal, ob ich einen Astronauten oder einen Trank oder gar nichts hatte, scheinbar wurde ich unvorsichtiger wenn ich irgendwas davon dabei hatte ^^” Anyway, erneut war meine Erfolgsnacht eine, in der ich von anfang an das komische Gefühl bemerkte, dass gerade alles viel zu gut läuft. Ich hatte um 21Uhr angefangen, war ein oder zwei mal gestorben, aber mit dem Erfolg ein paar Glyphen gefunden zu haben, und dann startete ich knapp um 22Uhr den Run, der es mal wieder sein sollte. Mitten in der Woche, wenn ich sonst um 12Uhr ins Bett gehe^^” Ihr merkt, hier liegt eben das Problem mit Returnal. Wieder fand ich gutes Zeug, viele Tränke und nen Astronauten, da meine Methode beide Shops abzuklappern Früchte trug. Dann fand ich zudem noch 3, also DREI, Parasiten, die alle das gleiche machten: Sie gewährten mir einen Tod, hatten also den selben Effekt wie der Astronaut. Ich durfte nur einen davon mitnehmen, da gleiche Parasiten sich ausschliessen… ABER Ich schaffte es in der Tat dummerweise auch 3-mal zu sterben auf diesem Run^^” beide mal lief ich einfach zurück zu dem Ort, wo ich die anderen Parasiten gefunden hatte, denn in Returnal verschwindet nichts - hat man es einmal gescannt, bleibt es dort liegen bis man es abholt. Und so verbrauchte ich tatsächlich alle Parasiten, sogar den letzten leider kurz vorm Boss. Doch mir blieb mein Astronaut und ich konnte Ixion niederstrecken. Erneut erlebte ich das gleiche Phänomen: Ich spielte weitere zwei Stunden bis etwa 2 Uhr nachts und erreichte im gleichen Run noch den dritten Boss. Ich weiß nicht was das ist, aber das wurde so richtig zum Motto des Spiels. Biom 3 war übel. Ich hatte mir was komplett anderes erhofft, als ich “Zitadelle” gelesen hatte, und wurde absolut kein Fan. Biom 3 hat richtig miese kleine Gegner, mit vielen Zielsuchraketen, es hängt größtenteils in der Luft und man muss sehr viel Vertrauen darauf haben nirgendwo herunterzufallen. Boss Ixion hatte mir einen Enterhaken gewährt, der hier also in vollem Umfang zum Einsatz kam. Und dann waren auch noch an jeder Ecke Laser. Laser blockierten Eingänge, Laser bewegten sich in Mustern über meine schmalen Lauf- oder Luftwege, und Gegner schossen Kugeln, die am Einschlagspunkt weitere Laser entstehen liessen. Danke. Echt. Das war Stress pur! Und das alles auf dem High, dass man gerade erst Boss 2 besiegt hatte, mitten in der Nacht und viel zu müde. Ich schaffte es bis zum Boss “Nemesis”, obwohl sich kurz vorm Bossraum eine Reihe von fünf oder mehr Mini-Bossen auf eine Abwehrparty gegen mich verabredet hatten, von denen ich mehrere noch gar nicht kannte. Zwei mal killten sie mich (und damit meinen Astronauten und eine Lebenskammer, sowas gibts auch noch!) und beim dritten Versuch konnte ich komplett nicht fassen, dass ich das am Ende überlebt haben soll. Ich sah mich jetzt schon in Gedanken das Biom noch 100 mal wiederholen, und das, wo ich es so furchtbar fand T_T Als ich “Nemesis” dann erreichte, der mir eh erstmal die Kinnlade runterklappte, hatte ich gerade mal noch ein Viertel meiner Lebensleiste, keine Tränke, keine Leben, ich stand da nackig und wusste - “das war’s”. Aber ich hatte immerhin echt viel geschafft Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich jedesmal angefühlt hat, nach so einem Run. Irgendwie gar nicht, als hätte man verloren. Im Gegenteil - Man hat SO viel geschafft und sterben muss man ja eh irgendwann um den Fortschritt angerechnet zu bekommen. Der Tod fühlte sich einfach nicht wie eine Strafe an, wenn ich nachschaute was mir wieder alles angerechnet worden war. Wieder ne Abkürzung zum Boss freigeschaltet, alles schon einmal gesehen, ganz viele Storylogs gefunden... Kein Frust, einfach ein Erfolgserlebnis. Dabei hatte ich erst EINE Variante der Zitadelle gesehen, jetzt war ich einfach nur total gespannt was als Nächstes käme. Die nächsten Runden verbrachte ich wieder in Biom 1. Auch weil ich manchmal ganz blöde dort starb, denn man wird ja, wie schonmal erwähnt, nicht stärker. Man beginnt immer noch immer bei “Null”. Aber auch, weil ich jetzt Hausszenen suchte. Für die Platin und das Secret Ending brauche ich nämlich alle 6 Szenen. Das Haus stand bisher immer nur in den Ruinen und nun, durch die Boss-Siege, konnte ich neue Szenen sehen. Die Hausszenen sind nämlich die Story, die man eben nur bedingt über die Bosse und in Audiologs erfährt, sondern in erste Linie cryptisch über das Haus. Es einfach ein Raum im ersten Biom, mit einem Holzhaus darin - Selenes altes Zuhause. Natürlich wirkt es komplett fehl am Platz. Man durchsucht es immer selbst nach Hinweisen in der First Person Ansicht, und das macht die Szenen richtig unheimlich. Auch die Infos darin sind mehrdeutig und am Anfang kann ich nichts davon einordnen. Ich finde ein Portrait von Selene, doch es steht Theia drauf. Oder ich finde ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, mit einem Brief, dass jemand von einem Raumfahrtprojekt abgelehnt worden ist, und ähnliches. Doch erst Szene 03 lässt es bei mir so richtig klingeln. Ein Autounfall von Selenes Mutter, die kleine Selene, zu dem Zeitpunkt sicher weit unter 10 Jahre, hat unverletzt überlebt, aber die Mutter, Theia, scheint verletzt zu sein. Es wird nicht deutlich ob sie stirbt. Und ausgelöst hat den Unfall, in einem dunklen feuchten Wald in einer Regennacht - ein komischer Astronaut. Der Astronaut, der auch als Anzugartefakt ein Leben gewährt und ständig hier und da mal rumsteht ohne sich weiter einzumischen. Schon länger hatte ich die Vermutung, dass Returnal möglicherweise eine Metapher ist, denn oft sieht man seltsame, wirklich kurze Szenen. zB, wenn man stirbt, oder wenn man Schlafkammern verwendet um Leben zu regenerieren… Auch, dass Man immer wieder den Absturz erlebt, aber nichts von “davor” sehen kann. Jetzt machte mein Kopf den Bezug - Unfall im Wald, also die überwucherten, nassen Ruinen passen ja gut dazu. Vielleicht liegt Selene in Wahrheit im Koma? Aber ihr Charakter wirkt zu reif und erwachsen. Trotzdem könnte der Unfall ein Trauma hinterlassen haben, welches sie jetzt viel später in ihrem Leben aufarbeitet. Auch eine Art Hölle nach ihrem Tod könnte sie durchleben, wenn der Absturz echt ist, ist aber vielleicht alles was seit dem Absturz auf Atropos passiert nicht mehr die Wirklichkeit bzw. ihr Afterlife. An der Stelle hab ich auch mal kurz Google bemüht. Denn die Namen Selene und Theia sind mir nicht zuletzt dank Sailor Moon noch sehr geläufig Aber etwas Wissen auffrischen schadet nie: Also Selen ist die griechische Mondgöttin. In der griechischen Mythologie sind ihre Eltern Helios (aha…) und Theia. Wobei Helios auch mehrfach als ihr Bruder genannt wird, was zu Returnal besser passt. Den mannchmal sagt Selene zu helios sowas wie “Du bist auch hier”, und es wirkt, als wäre sie dabei erleichtert. Auch die Bosse scheinen nach Titanen der Griechen benannt. Hilft mir das weiter? Ne nicht wirklich. Die griechische Theia verliert ihre Familie an den Tod, Helios und Selene ziehen nach ihrem Tod als Himmelskörper Sonne und Mond über den Himmel und Theia verwandelt sich in ihrem Frust in ein Gewitter. Spannend, aber erstmal nicht hilfreich. Eventuell hockt eine Theia auf der Erde und vermisst ihre Tochter, die hier auf Atropos um ihr Leben (oder endlich das Ende davon) kämpft.. Apropos Atropos - Das ist eine Meure, ihr wisst schon, die hier: Nämlich die Moire, die entscheidet, wie jemand stirbt, wenn er stirbt. Das ist natürlich sehr passend für diesen beknackten Planeten. Man merkts schon - Stoff zum Nachdenken gibt’s, aber es muss etwas Entscheidendes fehlen. Und dieses entscheidende Etwas, das fand ich vor kurzem, natürlich nach meinem unerwarteten und Herzkasper-mäßigen Sieg über Nemesis. Denn den besiegte ich schon bei meinem zweiten Versuch! Klar - ich lief häufiger mal durch das Spiel, ich lief auch häufiger mal durch Biom 3 und erkundete die Zitadelle, aber die Wahrheit ist, ich hatte schon wieder fast resigniert, denn ich starb in der Zitadelle jedes mal SO schnell, dass ich kaum dazu kam sie zu erkunden. Kein Sorge, es lag nicht daran, dass ich von einem Portal ins nächste hüpfte ohne stärker zu werden. Denn neben jedem Portal befindet sich immer als Belohnung neben einem Trank auch ein Kalibrator, der die Waffenstärke erhöht. In Biom 2 erhöht er die Stärke auf 5 (manchmal auch nur 4) in Biom 3 auf 9 (wenn man Pech hat nur auf 8) und man kann sogar direkt in Biom 3 gehen, dann landet man trotzdem bei 8 oder 9. Die Chancen auf eine 9 oder 10 sind aber höher, wenn man vorher noch Biom 2 mitnimmt. Das hab ich in vielen Versuchen festgestellt ^^” Als ich einen Abend mit Jeanne zum quatschen in der Party war, da ging diese Sache mit dem Super-Run wieder los. Wo einfach alles irgendwie klappte. Schon wieder. Ja, und bevor ihr fragt: Es ist kein Witz - ich schaffte es WIEDER, nicht nur den Boss Nemesis zu besiegen, sondern auch noch den vierten Boss Hyperion zu finden, der mich ERNEUT killte, als er nur noch ein Fitzelchen Leben hatte ^^” Ich sag ja das ist irgendwie das Motto des Spiels oder so. Aber von vorn. Der Durchgang hatte bereits drei Stunden gedauert und ich hatte großes Glück, da ich nur wenigen Minibossen begegnet war. Kurz vor dem Boss Nemesis waren da dann direkt drei davon, und ich steckte viel Schaden ein, doch ich überlebte, bekam endlich noch eine bessere Waffe von ihm, die gute “normale” Schüsse macht und als Spezialfeuer Zeilsuchraketen losschickt, was mein Lieblingsangriff ist. Mein Waffenlevel hatte in dem Run Level 17(!) erreicht, und davon entfielen ganze 10 Punkte auf den Waffenschaden, allein das ist genial. Ihr müsste euch vorstellen: Das Level bedeutet, dass 17 Punkte auf drei Attribute verteilt werden. Oft findet man auch andere Waffen mit hohem Waffenlevel, aber dann liegen die meisten Punkte auf Geschwindigkeit oder Nachladezeit und sowas, das bringt einem am Ende überhaupt nichts, wenn man dann bei einem Treffer kaum Schaden verursacht. Besonders, wenn man aufgrund des vielen Ausweichens bei Bossen, nur selten trifft. Daher ist es hilfreicher wenn man wenige Schüsse abgibt die dann aber reinhauen. Dank dem Miniboss füllte ich sogar mein Leben noch etwas wieder auf. Einen Astronauten hatte ich leider nicht, und da ich das Muster des Bosses immer noch nicht kannte, ging ich davon aus, dass ich jetzt erst wieder zehn Versuche brauchen würde. Natürlich kam ich nicht auf die Idee mit mal ein Video vom boss anzuschauen Mittlerweile BIN ich auf die Idee gekommen, habe es aber tatsächlich bisher bei keinem Boss getan. Doch es kam eh alles anders Das Bulletmuster dieses Bosses war einfach, da er seinen Platz nie verließ, genaugenommen machte ihn das zum leichtesten der Bosse bisher. Stattdessen zerschlug er nach und nach meinen Untergrund, und als er nur noch einen seiner drei Lebensbalken hatte, da warf er mich auf einmal hoch in die Luft O_O Ich wurde erstmal komplett panisch besonders als ich merkte, dass ich schnell und tief fiel. Aber ich bemerkte zum Glück die Enterhaken-Punkte an den ebenso fallenden Bodenplatten, und so konnte ich mich von einer kleinen Platte zur nächsten ziehen oder kurz darauf stehen. Kurz, denn der Boss hörte ja nicht auf mit Lasern und Kugeln um sich zu schmeissen. Aber da man beim Hin- und Herschwingen mit Enterhaken ja kurz unverletzbar ist, dauerte es zwar lange, bis ich auch gegen ihn mal wieder Treffer landen konnte, aber dann biss er flott ins Gras und ich konnts gar nicht glauben, dass ich nich noch 100 mal durch Biom 3 würde latschen müssen T.T das wäre so übel gewesen. Achja, das Spiel macht ja SO happy. Ihr merkt das, oder? Alles daran schreit “Erfolgserlebnis” und dabei frustet es vorher nichtmal, wie ich es bei Kingdom Hearts 2 zuletzt hatte ^^” Und vor allem kommt dann ja mit jedem Sieg nicht nur die Trophy, der schaltet immer so viel frei, dass man danach noch ne Stunde beschäftigt ist, sich über alles zu freuen was man so an neuen Sachen entdecken kann - so gelange ich nach dem Sieg über nemesis ins Biom 4, welches ich total klasse finde. Das Biom ist spannenderweise auch gar nicht schwerer als Biom 3 sondern leichter - denn es ist ähnlich zu Biom 1 und noch dazu ein neuer Startpunkt. Jetzt wurde es total abgefahren: Eine lange Filmsequenz zeigt mir das erste Ende des Spiels: Selene, wie sie Atropos entkommt, wie sie zur Erde heimkehrt, Zeitungsartikel zu ihren Erlebnissen. Selene, wie sie Klavier-spielend älter wird, und irgendwann im hohen Alter glücklich ihr Leben aushaucht. Und dann Selene, wie sie erneut nach Atropos zurückkehrt, völlig verwirrt, nach über 30 Jahren in Frieden auf der Erde! ZU. Krass. Sie hat auf der Erde ihr Leben gelebt und ihr natürlicher Tod durch Altersschwäche brachte sie, wie jeder anderer ihrer Tode AUCH wieder hier her? Wie heftig ist das bitte? Ab jetzt befindet sich hier in Biom 4 auch die Absturzstelle und Tode bringen Selene nicht in Biom 1 sondern Biom 4 zurück - ein RICHTIGER Fortschritt also! Und Ihr Haus, das ist natürlich auch hier, ich fand es sofort und war immer noch gehyped, gespannt was ich als nächstes erfahren würde: Es wurde seltsamer und gruseliger: Nun spielte ich ein Kind und dieses Kind zockte mit einem PS5 Controller in der Hand ein Spiel, auf dem TV sah ich das äußere des Hauses, und wie gerade der Astronaut vor dem Haus steht und klingelt! Später sitzt er mit in der Küche während das Kind etwas isst… ich bin recht sicher, dass Selene dieses Kind ist, aber wegen dem Astronauten vor der Tür, habe ich das Gefühl, dass auch der Astronaut Selene sein könnte… Ist sie in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten, oder hat sie ihre Mutter sogar überflügelt, die wegen ihres Unfalls nicht ins All fliegen konnte? Und wegen Selenes Foto: Ist sie ihrer Mutter aus dem Gesicht geschnitten? Oder aber… spielen wir sie… symbolisch? Oh mann, Schädel raucht Die Ruinen in Biom 4 sind Biom 1 nicht nur in der Schwierigkeit ähnlich, zwar haben sie diesmal was von einem Dschungel, doch viele Karten werden wiederverwendet und auch ein paar der Biom-eigenen Besonderheiten, wie Waffentruhen hinter Gefängnis-Gittern oder der Atmosphäre. Den vierten Boss “Hyperion” erreichte ich wie erwähnt recht leicht, und in seiner Bosskammer fand ich bereits beide Portale zu den Biomen 5 und 6, die deutlich mit Wasser und Eis markiert waren, aber noch verschlossen. Ich hoffe im nächsten Update kann ich davon berichten… Hyperion selber erschien mir nämlich auch echt leicht, aber bestimmt werde ich erst wieder etwas brauchen um so ein gutes Waffenlevel zu erreichen... Man ich bin so gespannt Bisher habe ich jedenfalls diese drei Bosseund deren Trophäen und da es nur fünf gibt, und das Spiel drei Enden hat… lässt sich einfach gar kein Rückschluss ziehen Dafür konnte ich rückschliessen, welches Spiel die Entwickler noch gemacht haben: Genau - Resogun! Das kleine grüne Männchen in Selenes Cockpit hab ich doch gleich erkannt. Schließlich war Resogun meine erste Platin und ich liebe das Spiel unfassbar Ich wusste gar nicht, dass es von Housemarque entwickelt wurde^^ Jetzt liebe ich also schon mindestens zwei Spiele von denen. Aber genug für heute. Ist irgendwer von euch auf Returnal aufmerksam geworden oder hatte die Chance es zu spielen? Die Spielspaßbewertungen hier im Forum sagen ja echt alles, die sind durch die Decke und ich kann das gut nachfühlen, wie man vermutlich gar nicht merkt. Daher hoffe ich ihr probiert es auf jeden Fall aus, wenn ihr die Chance habt beim nächsten Mal dann mehr! 28% - 18 von 31 Trophies Zitat Offene Spiele: 49 Davon auf 50%: 16 Offene Trophäen: 1240 Komplettierungsrate: 92,60% Serien: Digimon Adventure (neu) Folgen 20 bis 40 Loki Staffel 1 Filme: Black Widow (Kino) Ant-man and the Wasp Rocky Horror picture Show im Open Air Kino X-Men First-Class, Days of Futurepast, Apocalypse, Dark Phoenix The Fly Logan Birds of Prey Mist, jetzt ist das hier ganz schön lang geworden ^^” Aber ihr seid es ja nicht anders gewohnt. Bei meinen Trophy-Leichen habe ich in der Tat auch Fortschritte gemacht - so kann ich beim Nächsten Mal meine Fortschritte in Saints Row mit euch teilen und mal sehen ob ich bis dahin auch schon mit Teil 4 der Reihe weitergekommen bin oder erstmal doch in Bioshock reinschaue, was ich mir jetzt dank Milk-aholic nochmal genauer angucken werde Auch so eine Leiche, mit deren Hilfe ich sicher (hoffentlich) einiges an Leichen-Trophies abbauen kann. Da wir jetzt schon August haben und ich trotzdem nicht weniger Trophies offen habe als zu Jahresbeginn, wird es langsam Zeit! Glücklicherweise sind viele Leichen abgebaut worden und stattdessen mit neuen Trophies ersetzt worden. Gut ist das, weil die neuen Trophies leichter und eingeplant sind Aber bisher ist es eben quasi PluMinusNull. Jetzt ist auch noch direkt ein neuer fetter Brocken in meine Liste gewandert: Spoiler Na, habt ihr eine Ahnung zu welchem Game ich hier einen Charakter erstellt habe? Ratet mal Gemeinsam mit @john_cena1993 und @x_jeanne_x bin ich in dieses Abenteuer gestartet. Nach einem kurzen Test einen Abend lang mit Testaccounts, haben wir direkt festgestellt, dass das zusammen klappen kann und wir da Bock drauf haben, auch wenn das ne kleine Verpflichtung ist^^ Das Spiel bringt 50 Trophies in meine Liste, aber meine Herren, ich tue mein Bestes das zu kompensieren und meine Challenge zu schaffen, dafür macht es immerhin richtig Spaß^^ Aber dazu beim nächsten mal auf jeden Fall mehr. Jetzt kommen wir noch zum spannendsten Teil für heute: Die Verkündung der hoffentlich glücklichen Gewinner Meine süße Sunday-Maus hat aus allen sechs Lostöpfen je einen Gewinner herausgefummelt und ich habe das ganze so gut es geht auf Video festgehalten xD Das ist gar nicht so leicht, wenn man mit Katzen arbeitet, beim nächsten mal mache ich euch definitiv Outtakes ^^” Hier die sechs Ziehungen - Die Namen findet ihr auch im Spoiler: Ratchet & Clank Rift Apart Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @Nerdtante! Persona 4 Dancing All Night Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @BloodyAngelCherr! Uncharted Collection Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @glupi74! Dragon Ball Kakarot Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @kilodawe! Kingdom Hearts 3 (Ja, hier at die Katzendame gerade komplett die Lust verloren xD) Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @glupi74! Lego Die Unglaublichen Spoiler Spoiler Meinen Glückwunsch an @Blacky! Herzlichen Glückwunsch an euch alle :) Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Freude machen und, dass ihr mich daran teilhaben lasst, wenn ihr die Spiele startet^^ Ich werde mich später per PN bei euch melden, denn für die Lieferung benötige ich natürlich eure Adresse. Damit lasse ich dieses Update ausklingen, bis zum nächsten mal, Jen 1 2 9 Zitieren
renegade Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Die Losziehung Zum Rest schreib ich irgendwann mal was, muss mir jetzt erstmal jedes einzelne Video anschauen 1 1 Zitieren
BloodyAngelCherr Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Haha, die Losziehung ist Bombe. Hab mir alle Videos gegeben (Und dabei meine Arbeit voll vergessen) Und danke für den Gewinn. Freu mich voll, da mir mein P4 Dancing leider abhanden gekommen ist bzw es mir ein Person nie zurückgegeben hat und dann der Kontakt abbrach... Bei deinem Returnal Beitrag fiebert man förmlich mit. Für mich wäre das ja gar nichts, auch wenn die Story wirklich spannend zu sein scheint. Na umso mehr freue ich mich dann über deine weiteren Returnal Berichte Kingdom Hearts hatte ich damals von meiner Ma zusammen mit Final Fantasy X geschenkt bekommen für die PS2. Ich wurde mit der Reihe nie warm. KH 1 hat mich so zum fluchen in meinen jungen Jahren gebracht. Diese furchtbare Kamera und dieses Gummischiff....argh! Daher bin ich nie zu den anderen Teilen gekommen. Auf der PS3 hatte ich es nochmal probiert. Aber es war immer noch nicht meins und dadurch habe ich da auch so ne 1% Leiche in meiner Liste (ok, da gibts mehrere) Aber auch zu PS3 Zeiten habe ich es nie zum zweiten oder geschweige denn zum dritten Teil geschafft. Und ich denke ich werde es auch nicht nochmal probieren XD 1 Zitieren
Blacky Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen und vor allem zu Returnal =) Lustige Idee mit der Ziehung und der Glückskatze die meinen Namen gezogen hat, also danke dafür ^.^ 1 Zitieren
Nerdtante Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Deine Updates sind immer so schön und spannend zu lesen! Ich freue mich mega auf den Gewinn, danke an die Glückskatze! Das wird die perfekte Urlaubsbeschäftigung werden... 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Outtakes haben wir ne ganze Menge. Entweder die Katze war überfressen und hatte kein Bock mehr oder die anderen Helfer waren zu doof. Und Sunday hat auch gerne mal 2 Zettel gezogen. Für circa 6 Minuten Video haben wir nur 1 Stunde gebraucht (Wenn ich die Katze gemimt habe, hat das nicht gezählt ) Zitieren
ItachiSaix Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Also wie findest du immer die Muße so viel zu schreiben? Das ist erstaunlich wie viel Input von dir kommt Schönes und langes Update und wünsche dir immer noch viel Erfolg mit deiner Trophäen Karriere! Und natürlich Glückwunsch an die Gewinner*innen! 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Wieder ein sehr schönes Update! Die Idee mit der Katze als Glücksfee ist auch total cool! Das hätte ich ürbrigens auch gesagt, wenn ich nicht gleich zweimal gewonnen hätte! Ich bin sprachlos, wow, vielen Dank! Ich werde in Kürze mit der Aufarbeitung meiner Update-Rückstände beginnen, ich muss mich nur noch ein bisschen freuen Bearbeitet 10. August 2021 von glupi74 1 Zitieren
susu Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Neues Update Das mit dem Vorstellungsgespräch klingt doch super vor 18 Stunden schrieb Aii: Carlos schlug recht bald vor, dass wir uns auf Platin konzentrieren sollten, und die 100% entweder am Ende nochmal versuchen oder eben abschreiben. ABSCHREIBEN T_T Oh was für ein böses Spiel Strange Brigarde doch ist abschreiben... vor 19 Stunden schrieb Aii: Zu zweit begegneten wir der Gegnermenge für zwei Personen, was aber immer noch VIEL leichter war als vorher, und konnten uns immerhin unendlich gegenseitig beleben. Und siehe da: Nur ein Stier, weniger Gegner und statt 100 mal zu sterben sind wir nur 2 mal sehr unglücklich an den Stier geraten, absolut kein Vergleich zu vorher. Der gemeinsame Sieg wurde allen Vieren angerechnet^^ was für ein genialer Workaround super, dass du das herausgefunden hast vor 19 Stunden schrieb Aii: Ja, ihr habt’s sicher schon befürchtet: Final Fantasy 7 ist mein neues 5-Fach Platin Projekt Was heißt befürchtet. ERWARTET habe ich das von dir Wie sollst du sonst dein Final Fantasy Franchise halten? vor 19 Stunden schrieb Aii: Weiter werd ich auch die Theorie erstmal nicht spinnen, auch wenn es Spaß macht Wow, interessante Theorie. Viel Spaß im DLC Kingdom Hearts überspringe ich wie immer wieder irgendwann.... vor 19 Stunden schrieb Aii: Die Spielspaßbewertungen hier im Forum sagen ja echt alles, die sind durch die Decke und ich kann das gut nachfühlen, wie man vermutlich gar nicht merkt. Ja, Returnal hat dich total abgeholt. Man merkt es nur ein bisschen Schön, dass dich das Spiel so begeistern kann OMG die Verlosung schade, dass sie dann nicht mehr wollte. Den einen Gewinner hätte sie auch noch ziehen können, aber hey Katzen tun nur, was sie wollen Glückwunsch an alle Gewinner vor 9 Stunden schrieb MarcelGK: Outtakes haben wir ne ganze Menge. Entweder die Katze war überfressen und hatte kein Bock mehr oder die anderen Helfer waren zu doof. Und Sunday hat auch gerne mal 2 Zettel gezogen. Für circa 6 Minuten Video haben wir nur 1 Stunde gebraucht (Wenn ich die Katze gemimt habe, hat das nicht gezählt ) Wo Outtakes? 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.