stiller Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 vor 3 Minuten schrieb MarcelGK: Das geht doch mit bis zu Acht Leuten. Wieviele fehlen denn da? Echt? Acht? (Was für ein Gewusel! ) Ich dachte, es sind maximal vier... keine Ahnung, ob @renegade und ich bis zum neuen DLC-Release so weit sein werden, den dann auch spielen zu können... Wir sind ja noch nicht mal durch's Hauptspiel durch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Gerade eben schrieb stiller: Wir sind ja noch nicht mal durch's Hauptspiel durch Solltet ihr lust haben, gern auch andere Level, dann wäre es eine schöne Gelegenheit sich mal zu hören Jana und ich haben beide das Peoblem dass wir bei neuen Stimmen nervös sind 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Dreier, Vierer, Fünfer? Wär dabei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 So, nun setze ich das Update mit reichlich Verspätung fort irgendwie, arbeiten. New Super Luckys Tale bis ich geschmollt habe mit meinem fehlenden Skill für das Spiel... Umso schöner dann gleich von Spidercat begrüßt zu werden Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Im Falle von Miles ist das Spinnchen aber anders drauf und weit moderner. Seine Mutation zapft Miles'Bio-Elektrizität an und so hat er andere Fähigkeiten… modernere, praktischerweise Das klingt wirklich praktisch wer will keine moderen coolen Fähigkeiten?! Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Ich find das aber echt gut, nicht nur viel Repräsentation, es führt einem auch deutlich vor Augen, dass es egal sein sollte welche Hautfarbe der Held hat, sobald er die Maske aufhat identifiziert man ihn mit seiner Aufgabe und seinen Taten, weil man nicht weiß wer druntersteckt. Absolut, das sollte viel öfter so sein Wow, ein Spidey, der Gebärdensprache kann Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: den besten aller Spider-man Anzüge EVER freizuschalten damit ich das Spiel mit Katze durchzocken kann *_* Yes, you need it! Wirklich ein Fakt, der mich überlegen lässt das Spiel auch spielen zu wollen Schade, dass dich die Handlung nicht hundertprozentig abholen kann, aber immerhin begeistert ja das Gameplay Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Das hat man auch schon daran gemerkt, wie wir nicht nur an einem Abend relativ “problemlos” eine ganze Menge komplexerer Trophies abgesahnt haben, sondern auch wie ich den Eindruck hatte das mir selber auch alles viel leichter fiel. Ein schöner Bonus ist btw, dass nicht mehr nur der Host alle Trophies bekommt, so wie früher. Scheinbar hat man das gepatcht denn wir bekamen eigentlich alles gemeinsam für alle. Das ist doch mal ein sinnvoller Patch Trine sieht so hübsch aus, damit liebäugle ich auch noch Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Erstmal sind die Level megalang und dann ist immer irgendwie in einen Gegner gerannt… ich weiß auch nicht Und sagen wir mal - ICH war das nicht das klingt irgendwie verstächtig Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: 13 neue Trophies konnte ich seitdem einsacken und das Schönste ist: Damit habe ich jetzt endlich nach so langer Zeit die 50% geknackt Aber den Rest schaffen wir hoffentlich auch noch Ich bin sicher in dem Topteam werden die 100 % bald fallen weiterhin viel Spaß mit dieser Augenweide Danke für dein tolles Update und Glückwunsch zu deinen Erfolgen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 So, jetzt melde ich mich nochmal richtig Hab beim Lesen direkt Bock auf Gat out of Hell bekommen, und das, obwohl ich den Teil der Reihe eigentlich am wenigsten mag. Muss aber sagen, das Ganze im Co-op zu spielen, klingt schon verlockend, vor allem was den Sammelkram angeht. Das war alleine schon irgendwie ätzend Die Vors-Auto-Werfen Trophäe fehlt mir auch noch. Dass die bei dir bei ELF nicht geploppt ist, ist echt bitter Zum Glück hat es dann ja doch noch geklappt! Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Zum Glück durfte ich feststellen, dass Saints Row sich sehr gut eignet, wenn man abends was verkloppen mag ohne groß zu denken Amen, bestes Spiel zum Runterkommen Und schön, dass du auch in The Third wieder dran bist. Ich hab mir nun auch noch das Remaster geholt, das ist ausnahmsweise ein Spiel, wo selbst ich mir für Doppelplatin nicht zu schade wäre Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: Alter. @stiller und @BrianStinson_, WAS habt ihr uns denn DA angetan!? T_T Das frag ich mich allerdings auch, @BrianStinson_ Ich halte es immernoch für ein Gerücht, dass man in dem Spiel an Wänden hochklettern kann. Das glaub ich erst, wenn ich es sehe! Am 26.3.2021 um 11:13 schrieb Aii: An Dingen lang-wobbeln, hoch-wobbeln, beim Rumwobbeln versehentlich von der Klippe wobbeln und dann am Checkpoint aufklatschen und wieder dahinwobbeln, wo man zuletzt zu wobbeln aufgehört hat. So lässt sich das wohl zusammenwobbeln. Du hast das Spiel so viel besser beschrieben als ich. Genau dies! Und dem ganzen Rest vom Beitrag stimme ich so einfach zu. Mal lacht man sich schlapp, mal ist man einfach nur gefrustet Und vor dem Lavafluss hab ich jetzt schon Angst Auf Miles Morales hab ich richtig Bock, obwohl mich Superheldenspiele normalerweise nicht so reizen. Aber spätestens seitdem ich von der... Katze weiß Die Stelle mit der taub-stummen Sprayerin ist ja cool, wie er da ganz lässig Gebärdensprache raushaut Trine 2 hab ich vor Jahren mal mit ner Freundin durchgespielt. Wir haben dann aber nicht alle Errungenschaften geholt, das war uns zu stressig Abgesehen davon aber ein total schönes Spiel! Und der Soundtrack ist auch so toll Viel zu schön, um eine Leiche zu bleiben - freut mich, dass du sie wiederbelebt hast Und zu dritt macht das sicher nochmal mehr Spaß als nur zu zweit! Hab ich eigentlich überlesen, was die 300. Platin wird? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 13 Minuten schrieb renegade: Amen, bestes Spiel zum Runterkommen Und schön, dass du auch in The Third wieder dran bist. Ich hab mir nun auch noch das Remaster geholt, das ist ausnahmsweise ein Spiel, wo selbst ich mir für Doppelplatin nicht zu schade wäre Warte aber am besten auf den neuesten Patch. Mit Patch 1.08 kam ein Speicherbug ins Game. Irgendwann speichert es einfach nimmer. Hat bei mir aktuel dafür gesorgt, dass ich zwei Trophäen nicht gekriegt habe und ne halbe Stunde Spielzeit flöten vor 16 Minuten schrieb renegade: Das frag ich mich allerdings auch, @BrianStinson_ Ich halte es immernoch für ein Gerücht, dass man in dem Spiel an Wänden hochklettern kann. Das glaub ich erst, wenn ich es sehe! Das geht auch nicht! Man kann in dem Spiel nicht klettern!!! 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 11 Minuten schrieb MarcelGK: Warte aber am besten auf den neuesten Patch. Mit Patch 1.08 kam ein Speicherbug ins Game. Irgendwann speichert es einfach nimmer. Hat bei mir aktuel dafür gesorgt, dass ich zwei Trophäen nicht gekriegt habe und ne halbe Stunde Spielzeit flöten Uah, danke, gut zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor einer Stunde schrieb renegade: Hab beim Lesen direkt Bock auf Gat out of Hell bekommen, und das, obwohl ich den Teil der Reihe eigentlich am wenigsten mag. Muss aber sagen, das Ganze im Co-op zu spielen, klingt schon verlockend, vor allem was den Sammelkram angeht. Das war alleine schon irgendwie ätzend Ich will ja nichts sagen, aber ich hab das für die PS3 und die PS4 noch offen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renegade Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 4 Minuten schrieb stiller: Ich will ja nichts sagen, aber ich hab das für die PS3 und die PS4 noch offen Gut zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 2 Stunden schrieb stiller: Ich will ja nichts sagen, aber ich hab das für die PS3 und die PS4 noch offen Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt, @Aii, immerhin hast du mich diesbezüglich nach über vier Jahren oder so für deinen Mack- öhm @MarcelGK hängenlassen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 21 Minuten schrieb stiller: Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt, @Aii, immerhin hast du mich diesbezüglich nach über vier Jahren oder so für deinen Mack- öhm @MarcelGK hängenlassen Frechheit! :O Hätte ich das gewusst, hätte ich mich natürlich zurückgehalten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 31. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 22 Minuten schrieb stiller: Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt, @Aii, immerhin hast du mich diesbezüglich nach über vier Jahren oder so für deinen Mack- öhm @MarcelGK hängenlassen Da kannnich leider nicjts gegen sagen ausser, dass wir es ja inn4 jahren leider auch nie geschafft haben das vorhaben in dientat umzusetzen ich hoffe mit strange brigade wird alles anders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BrianStinson_ Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Am 27.3.2021 um 00:25 schrieb MarcelGK: Die Macher von Human Fall Flat haben schon den nächsten DLC Forrest auf Twitter angekündigt. Vielleicht spielen du und @BrianStinson_ das ja zusammen mit uns? "Angekündigt" ist relativ. Im November wurde dieses Level Sieger des damaligen User-Events und wird jetzt für das Spiel "aufpoliert". Wenn es in der gleichen Geschwindigkeit wie bei den anderen geht, kommt im Mai das Level für PC und im September für Konsolen raus... vor 12 Stunden schrieb renegade: Das frag ich mich allerdings auch, @BrianStinson_ Ich halte es immernoch für ein Gerücht, dass man in dem Spiel an Wänden hochklettern kann. Das glaub ich erst, wenn ich es sehe! vor 11 Stunden schrieb MarcelGK: Das geht auch nicht! Man kann in dem Spiel nicht klettern!!! Hat euch ja keiner gezwungen. Und eigentlich hätte 75% von euch klar gewesen sein, dass wenn ich sage, dass ich da klettern kann, es vielleicht nicht allgemeingültig sein muss. Aber mich lügen strafen, ohne es gesehen zu haben, obwohl ich es perfektioniert habe. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 48 Minuten schrieb BrianStinson_: Hat euch ja keiner gezwungen. Und eigentlich hätte 75% von euch klar gewesen sein, dass wenn ich sage, dass ich da klettern kann, es vielleicht nicht allgemeingültig sein muss. Aber mich lügen strafen, ohne es gesehen zu haben, obwohl ich es perfektioniert habe. Das ist jetzt aber ganz schön eingebildet der Herr Das klettern, was ich kann ist auf jeden Fall beschissen und funktioniert ungefähr in 10% der Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 Also mwin klettern geht die anderen 90% dauert aber so lange dass man 8h an einer wand verbringt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 12. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2021 Willkommen zu Update #67 und meinem Platin #300 Jubiläum Schön dass ihr da seid! Aber bevor wir in das Jubiläum starten, erstmal ein paar andere aktuelle Sachen. Die Nachricht von der Abschaltung der Stores auf PS3 und Vita verfolgt einen ja ein bisschen. Mittlerweile gibt es zum Glück ein offizielles Statement, dass mir zumindest wieder das Gefühl gibt, dass die Trophäen-Sync Funktion online bleibt und damit ein Stück “Sicherheit” für mein Hobby. Trotzdem hat das alles etwas sehr endgültiges und so bin ich meine Spiele nochmal durchgegangen, die ich auf der PS3 und Vita noch so auf dem Schirm habe. Ich habe mich schlussendlich für eine Handvoll Spiele entschieden, die ich noch kaufen möchte, auf der Vita sind das 5, auf der PS3 kamen nur DLC dazu, und habe diese eingekauft. Das sind die Folgenden: Mahjong Gold Mahjong Carnival Flame Over Persona 4 Golden Adventures of Mana Ich werde mich also in Zukunft darauf beschränken, diese Spiele zu zocken und was ich vielleicht noch so im Haus habe. Allerdings habe ich auch hier bereits ausgemustert, welche Spiele ich dringend noch spielen möchte, welche ich schon angefangen habe und den Rest auf den Ablagestapel verfrachtet. Was ich wirklich zwingend noch spielen möchte ist: Infamous 1 und 2 Tekken Tag Tournament HD Remaster Tekken Hybrid Kingdom Heart 2 Kingdom Hearts BBS Tomb Raider Anniversary Tomb Raider Legend Tomb Raider Underworld INT und JP Und eventuell optional (hab ich Retail hier) Silent Hill Downpour Prince of Persia Trilogie Das ein oder andere Assassins Creed Außerdem habe ich offen und will beenden: The Last of us Nier Ac Brotherhood AC Revelations Saints Row the Third Saints Row 4 Alles andere ist nice und so, aber wird aus meinen Zielen gestrichen. Man kann den alten Konsolen ja nicht ewig hinterher weinen. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht vielleicht irgendwann nochmal ein nettes Retail Spiel in die Hand bekommt, aber ich genieße das in Zukunft mit viel Vorsicht, und sollte doch noch mal ein PS3 Titel reizen, dann erledige ich den sofort. Nicht, dass Sony doch noch auf komische Ideen kommt ^^” Sollte ich das alles mal abgeschlossen haben, kann man immernoch mal was Schönes ausleihen oder n Lego nachschieben. Und so sieht es so aus, also ob ich die Vita doch viel schneller wieder einmotte, als ich gedacht hätte. Eine andere erfreuliche Sache ist in den nächsten 3 Monaten Tomekks 100%-Event, wo ich mich angemeldet habe mit der Idee, ein paar ältere Spiele in die Challenge zu packen die ich nicht verpassen will. So hat es zB Infamous dort in meine Anmeldung geschafft, God of war und der Witcher^^ Diese Spiele werden somit selbstverständlich bald hier für euch zu lesen sein^^ @DonSchocoLéone Eigentlich wollte ich noch mehr PS3 Titel einbringen, aber das kann ich ja später immer noch… Der Witcher ist ja so KURZ Da für Tomekks Event nur Spiele zählen, die innerhalb des Zeitraums begonnen wurden, werden die Leichen in den nächsten 3 Monaten etwas warten müssen, daher kaum ein Plus bei den abzubauenden Trophäen, aber das wird ja nicht dauerhaft so bleiben. Außerdem, es sind Leichen. Die laufen nicht weg So jetzt aber, wir haben SOOO lange gewartet schauen wir endlich auf die Erfolge der letzten Wochen: Wie versprochen haben Marcel und ich die DLCs zu Human relativ zeitnah nachgelegt. Genaugenommen wollten wir eigentlich direkt weiter durchstarten, aber ich wollte nach der Platin ein paar Tage warten, weil ich es immer so nervig finde, wenn ich über einen Status in meinem Projekt berichte und der Status noch am selben Tag oder noch vorm Posten gar nicht mehr aktuell ist Ja, ich passe manchmal mein Spielverhalten meinen Texten an, also mache ich in solchen Momenten eine Pause und wenn ich was spielen sollte, dann eben was anderes ^^” Kleine Eindrücke von hinter den Kulissen Jedenfalls hatte uns Human doch ziemlich gepackt, also wurde kurz nach dem letzten Update direkt weiter gewobbelt. Wir hatten ja schon 3 der DLC angespielt, weil man die mittlerweile für Platin braucht und die waren recht hart. Da ist zum Beispiel ein Level, Dark, wo man zum Erreichen des Ziels ein frankensteinsches Monster erwecken muss, in einer Hütte auf nem Berg. Das ist wohl so ziemlich das längste Level würde ich im Nachhinein sagen und beim ersten mal Zocken haben wir daran lockere 90 Minuten gesessen. Klar, die Uhrzeit war auch nicht unschuldig Aber es war auch einfach zu wobbelig! Uns fehlte hier noch ein Speedrun, deren Trophy leider mehrfach nicht kam, obwohl wir uns sehr abgemüht haben immer abwechselnd den Turm hochzuwobbeln… irgendwann haben wir stattdessen angefangen Abkürzungen zu suchen und diversen Kram zu dem Kirchturm geschleppt, den es zu erklimmen galt, und haben so versucht schneller nach oben zu kommen, was am Ende tatsächlich erfolgreich war Schummeln oberster Kategorie, obwohl… Wenn das Spiel es zulässt, isses ja kein Schummeln. Generell erwiesen sich die DLCs beim zweiten mal dann schlüssiger und auch die neuen, noch unangetasteten, gingen wir diesmal mit dem Vorwissen an, was die Trophäen dort verlangten, deswegen klappte das aber noch lange nicht beim ersten Versuch. Gerade beim Eislevel mussten wir sicher vier oder fünf mal neustarten, da wir uns die Voraussetzungen oft durch das vorzeitige Erreichen eines Checkpoints kaputt machten ^^” Also haben wir dem armen Schneeman wieder und wieder den Kopf abgerissen um über diesen auf einen Absatz hochzuwobbeln, solange bis es irgendwann *pling* machte. Der arme Schneemann Aber bei Human verfolgte mich das verschlafene Motto. Den Golf DLC hab ich komplett verpennt, weil es schon wieder so spät (oder früh) war und wir eine kurze Kaffeepause eingeläutet hatten. Als ich nach 30 Min Augen AUSRUHEN aufgewacht bin, hatte Marcel mich schon in den darauffolgenden DLC "City" gezogen Ohje. Also muss ich ehrlich sagen, dass ich zu den Trophäen nichts sagen kann City war dafür richtig geil, man flog hoch über und zwischen Hochhaus-artigen Gebilden hin und her, indem man sich an Drohnen hing und hochpusten lies. Das Level selber war gar nicht so groß, dafür hoch und voll von verstecktem Zeug, dass man durch Herumfliegen finden musste. Das fühlte sich mal ganz anders an als der Rest von Human. Ich habe später gelesen, dass es sich hier um Fan-Mods handelte, die die Entwickler aufpoliert haben um die ins Spiel zu übernehmen. Das finde ich ne echt coole Idee. Aber erstmal können wir das hier jetzt zu den Akten legen. Ganze sechs DLCs waren das insgesamt mit je 3 Trophies *puh* Da soll auch “bald” ein neuer DLC kommen, der bereits ausgesucht worden ist, und darauf freuen wir uns schon^^ Alle DLCs 100% Mittlerweile hatte ich natürlich auch Gelegenheit den Miles zu beenden. Die Story war ohnehin nicht sehr lang Es stimmt schon, dass Miles eher einem Standalone DLC gleicht, bestenfalls. Er sieht fantastisch aus, er macht Spaß, ich finde super, dass man die selbe Welt wie im Vorgänger verwendet hat, ich habe gar keinen Stress damit, dass man sowas wiederverwertet um noch ein Spiel damit zu machen, wenns nach mir geht dürfen sie so gern noch 2 weitere Games darin machen. Ich sehe nur nicht wo der jetzt 70€ wert sein soll. Aber das macht nichts. Miles’ Kätzchen gleicht alles aus:D Ich hatte es ja schon angedeutet - im Verlauf des Spiels kann man einen Anzug freischalten, der einem erlaubt immer “Spider-Man”, die Katze eines Ladenbesitzers in der Umgebung, immer dabei zu haben. Spider-Man ist einfach der beste Ich meine, was kann genialer sein, als eine absolut ernste Filmsequenz, in der dank des Anzugs eine Katze die ganze Zeit Unsinn macht?? Leider durfte ich den Anzug erst im New Game+ behalten und dauerhaft anziehen, deswegen musste ich meine erste Runde erstmal zu Ende spielen. Ich war ja ohnehin kurz vor der letzten Mission stehen geblieben, nach unzähligen Character Reveals musste ich jetzt noch den bösen Oberboss abhalten seine Energiequelle einzusetzen und Phin davon abhalten alles in die Luft zu jagen… easy. Leider nicht ganz so easy, natürlich geht das schief und am Ende muss Miles die gesamte Energie absorbieren um eine Explosion zu verhindern. Er kann dat ja dank Elektro-Spinne…. Klar. Es ist aber trotzdem too much, und so opfert sich Phin in einem letzten Anflug von Verantwortungsbewusstsein um Miles in die Luft zu bringen, also die kann ja so fliegen mit ihrer Technik, und dort machts KaBoom und Miles fällt zu Boden. Explosion verpufft, Miles ramponiert, aber er wirds überleben, und Phin? Hmm also ICH hab sie jetzt NICHT sterben sehen. Wart ihr dabei? Na also. Wer weiß. Aber Miles trauert. Zum Schluss gabs dann auch “endlich” wieder einen Hinweis auf Harry Osborn, der ja wohl mal der grüne Kobold werden wird. So dass auch klar wird, warum Miles nicht “Spider-Man 2” ist sondern eben “dazwischen” spielt. Spidey 2 wird also kommen Und wie cool wäre es wenn man die Spideys abwechselnd spielen könnte oder sich einfach aussuchen kann mit wem man gerade herumdüsen mag? Egal, hauptsache man hat den Katzen-Rucksack, wie soll ich je wieder ohne “Spider-Man” klarkommen??? Danach hab ich mich erstmal noch eine Weile durch Open World Manhattan geschwungen und alle Nebenaufgaben erledigt. Das hielt sich hier auch mehr in Grenzen als im ersten Teil, daraus hatten sie auf jeden Fall was gelernt. Es gab einige Trainingsmissionen, die Peter für Miles vorbereitet hatte und die man meistens löste - Überraschung - indem man Schneemännern den Kopf abriss Das muss wirklich das Geheime Motto dieses Updates sein Von Human hatte ich da ja schon Übung drin Also man konnte die Köpfe von Schneemännern oft als Geschosse gegen Gegner verwenden und das war schon echt witzig^^ Dann habe ich mir ziemlich einen abgebrochen beim Erreichen einer 100er Kombo, denn irgendwie ist das nicht so mein Ding, nie getroffen werden. Das ist so unspektakulär Ich brauch den Nervenkitzel Ne ehrlich hab ich mich damit etwas schwer getan und bin immer wieder im 80er Bereich von irgendwas getroffen worden, oder schlimmer: Mir gingen die gegner aus, wodurch irgendwann der Kombo-Timer auslief. Hmm. Aber als ich es dann packte, schaffte ich direkt eine 150er Kombo ^^” Wenn dann richtig. Danach konnte ich dann endlich den letzten Durchgang starten und einmal im NG+ nochmal durch die Story. In diesem Teil muss man dafür keinen höheren Schwierigkeitsgrad wählen, das NG+ gibt einem ein erhöhtes LevelCap, also man kann dann statt Level 20 auch Level 30 erreichen, neue Fertigkeiten freischalten und man darf endlich uneingeschränkt den Cat-Suit anziehen und dann so richtig schön in jeder Filmsequenz darüber lachen was Spider-Man so treibt. Da es sich immernoch um einen Anzug handelt, hat der natürlich auch seinen eigenen Finisher im Kampf: Ich habe quasi die verbliebenen 6 Stunden, die ich vielleicht für die Story gebraucht habe, einfach nur auf diese Katze gestarrt Und immer wieder Videos gemacht für meine ganz eigens kreierte Gif-Kollektion ^^ Miles gefiel mir ja, kompakt wie er war trotzdem super. Man hat besonders gemerkt wie wichtig es den Machern war den People of Color von Harlem ihren Spider-Man zu geben und auch ansonsten wurde das Thema hier und da mit Eastereggs und anderen Aufmerksamkeiten in den Fokus gerückt, ohne dabei unpassend oder erzwungen zu wirken. Dabei fand ich auch sehr cool, wie ganz Harlem im Finale mitbekommen hat, dass Miles Spider-Man ist und gemeinsam schützen sie ihn dann aber vor den Reportern und halten seine Identität geheim. Okay jetzt reichts Das waren also die Abenteuer von Spider-Cat und Miles. Jetzt freu ich mich in der Tat erstmal auf einen richtigen Teil 2 und was die sich da so einfallen lassen. Platin #298 Wer hätte das gedacht? Die Perle dieses Updates ist nicht die eigentliche 300, sondern der Weg dahin, und mit Weg meine ich: Die für mich unerwartete Überraschung God of War. Wie ihr seht, ist das hier meine #299, unter anderem, weil es mit Dissidia, wie könnte es anders sein, UN erwartete Komplikationen gab. Wen überrascht das bitte noch. Aber schlimm ist das nicht, denn nachdem ich schon seit Monaten Lust hatte das Game mal anzuzocken, ergab sich die Gelegenheit, es als super Punkte-Einstieg in Tomekks 100% Event zu nutzen. Und Oh Mein Gott. Warum hab ich das nicht schon eher getan!? Der Kratos steht bei mir jetzt schon eine Weile im Schrank, den hat mein Bruder mir nämlich geliehen und gesagt - "Zock das. Ist klasse" Und mein Bruder is super, was Geschmack angeht hat er die richtigen Gene mitbekommen Na und dann hab ich keine Zeit dafür gefunden. Ehrlicherweise war ich nicht sicher ob das Game was für mich ist, ich hatte noch nie God of war gespielt und erst mit der Zeit erfuhr ich, dass der neue Teil auch gar nicht wirklich wie die anderen ist, sondern einen neuen Weg geht. Eigentlich auch egal, da ich ja die Vorgänger nich kenne Deswegen weiß ich jetzt immer noch nicht ob das stimmt ^^” Dann kam mit der PS5 die Instant Collection und auch da ist God of war dabei, also hatte ich ihn auf einmal auch noch digital, mit optischem Upgrade, und hab ihn direkt installiert. Mich juckte es dann doch schon eine Weile mal wieder ein Spiel zu finden, das mich so richtig einsaugt und pack, der FF7R Hype war durch und der Chocobo war zwar was richtig schön Langfristiges, aber eben nun fast zu Ende. Dissida zählt nicht, weil es einfach keine richtige Story hat, ich brauch das Open World-Feeling, oder wenigstens viele tolle Aufgaben wie in einem Rollenspiel. Ich hatte seit ein paar Wochen jetzt schon dieses Bauchgefühl, dass Kratos es sein könnte, er lächelte mich so an... Und zu Tomekks Event hab ich dann spontan einfach mal auf nem Testaccount eine Runde gedreht um rauszufinden ob ich richtig liege. Ich war von der ersten Sekunde sowas von gehooked ^^” Ja, das Kampfsystem macht Spaß, aber auch die Erzählung hat mich sofort gefesselt. Vorwissen hatte ich zwar nicht, ich kannte ein paar Ecktdaten, Spartaner, wütend auf Götter, Mythologie-Krams, aber das wars. Instant hab ich das Game als allererstes angemeldet und hab mich dann mega auf den 1. April gefreut, denn solange musste ich ja dann bis Eventstart noch warten ^^” Auf meinem Account hab ich dann frisch gestartet, aber weil ich immerhin die erste Stunde schon kannte hab ich diesmal mehr Collectibles im ersten Gebiet gefunden. Und ich solle noch lernen, dass God of War die Disziplin Collectibles ordentlich perfektioniert hat. Erstmal zur Story. Der Kratos, der auf mich wirkt wie ein alter Bär, der zieht jetzt ein Junges auf, also er hat einen Sohn, und ich merke schnell, dass alles was er tut eine Lektion für den Kurzen ist. Atreus heisst der, und auch wenn ich fürchten musste, dass ich in die “Vater beschützt Kind Falle” tappen könnte, was mir oft an Games nicht so sehr gefällt, das passierte hier ganz und gar nicht. Zwar wird Kratos nich gerade Papa of the Year, schließlich zwingt er direkt zu Beginn seinen Sohn dazu, einen Hirsch zu töten in dem er ihm das Messer als Gnadenstoß ins Herz stößt, aber ich mag weite Teile seines Erziehungsstils sehr. Kratos ist ja jetzt kein Mann großer Worte Deswegen benutzt das Spiel den Jungen um mit dem Spieler zu kommunizieren, damit Kratos weiter grummelig bleiben kann. Häufig fragt Atreus Sachen wie “Oh was ist mit den Leuten hier passiert” und Kratos sagt schlicht: “*grummel* Hmm folge den Hinweisen, sag du es mir. *grummel*” So wird daraus eine Lektion und Atreus beginnt zu schlussfolgern. Der Spieler erfährt die Geschichte eines verlassenen Dorfes, einer Ruine oder einer Höhle voller Leichen, Atreus bekommt ein Lob, manchmal ergänzt Kratos noch ein Detail aus seiner Lebenserfahrung, ansonsten kann er grummelig bleiben und das alles fühlt sich echt schön stimmig an. Andere Stellen sind auch klasse, in denen man zB. als Spieler was lernen soll. Zum Beispiel ist Atreus ein Bogenschütze, während Kratos in diesem Spiel eine Wurfaxt verwendet, die er zu sich zurückrufen kann wie Thor seinen Hammer. Da der Kurze durchgehend lernt, kommentiert Kratos das Geschehen oft und sagt sowas wie: “Nimm dir noch mehr Zeit - es ist egal ob du nur einmal schießt, es zeigt, dass du die Kontrolle hast” Und das find ich irgendwie SEHR cool. Denn es ist klar, dass man sich das als Spieler für zukünftige Schlachten zu Herzen nehmen sollte. Der Junge macht seine Sache nämlich eigentlich ganz gut Tatsächlich spiele ich Kratos aber ich steuere im Kampf auch die Pfeile vom Kurzen, der trifft die Ziele automatisch solange ich darauf achte den Gegner, den ich treffen will, direkt anzuschauen. Und Kratos’ Axt, die ist richtig geil Das macht ordentlich Laune damit zu werfen und wenn man sie strategisch gut platziert, macht sie auch Schaden, wenn man sie zu sich zurückruft, weil sie die Gegner dann nochmal von hinten erwischt. Aber egal was er macht - Die Axt werfen und fangen, draufhauen, Bäume ausreissen, einfach laufen - Da is immer richtig Bumms dahinter. Man spürt wie Muskelbepackt und wuchtig er ist und alles kracht und berstet unter Donnergrollen, zumindest in meinem Headset. Das Spiel fängt dann damit an, dass die beiden Kratos’ Frau und damit Atreus Mutter einäschern und es wird bald der Plan deutlich, auch wenn Kratos ja nich gerne redet, dass die beiden die Asche auf dem höchsten Gipfel verstreuen wollen, denn das war Mamas letzter Wunsch. Und das ist alles so liebevoll und toll mit Musik in Szene gesetzt, das kann einen ja nur abholen :3 Kratos ist wie gesagt jetzt nich gerade DER Vorzeige-Dad, nennt Atreus meistens nur “Boy”, ziemlich streng hier und da und Atreus ist auch schon mal trotzig deswegen, aber weil der Weg zum Berg beschwerlich werden wird, muss er eben fit sein, und er war wohl früher oft krank. Das ist so die Basis. Und dann ziehen wir auch schon los. Unterwegs trifft man ein paar coole Charas. Die beiden Zwergenbrüder zum Beispiel. Der eine flucht wie ein Kesselflicker, der andere ist ein kleiner Monk der beim Anblick von Blut schonmal kotzen muss. Den ersten treffe ich als sein Zugtier bockt und Atreus, der ein Talent mit dem Hören von Stimmen anderer Wesen zu haben scheint, kann das beheben, da er versteht, was dem Tier Angst machte. Da gabs dann auch diesen herrlichen Dialog: Zitat Atreus: Überleg dir einen Namen für dein Tier: Brok: Ich glaub ich nenne sie undankbares Pack. Das erinnerte mich hart an meinen Chef im Comicladen, der hat genauso geredet und die gleichen Sprüche rausgehauen. Da wurde man morgens auch als Pack begrüßt oder als die schwulen Buckelwale, aber gleichzeitig hat er uns im Sommer nachmittags Eis mitgebracht, da steckt ein guter Kern in so schimpfwütigen Kerlen ^^” Das sind jedenfalls die Schmiede und Händler für den Rest des Spiels und man trifft die beiden immer wieder überall, scheinbar können sie nämlich zwischen den Dimensionen reisen und sind deswegen immer vor uns an jedem neuen Ort, aber sie teilen ihr Geheimnis leider nicht mit uns. Oder zum Glück, denn die Spielwelt ist fantastisch, das will man ja nicht verpassen Die Spielwelt selber war nicht unschuldig daran, dass ich schon nach kürzester Zeit den Controller nicht mehr weglegen konnte. Ich wollte abends nicht aufhören und morgens direkt weiter machen, genau was ich mir gewünscht hatte. So unterstützt, reisen wir weiter - Durch Midgard, ja genau. Deswegen auch “zwischen den Dimensionen reisen”, denn in der nordischen Mythologie sind ja die 9 Länder eigentlich Dimensionen, unsichtbar und von einander getrennt und doch alle am selben Ort. Aber Kratos scheint von nordischer Mythologie keine Ahnung zu haben und so wie ich es verstanden habe, war er ja Grieche, also waren “seine” Götter die Griechischen, eine ganz andere Mythologie. Sein Sohn hat aber viel von seiner Mama gelernt und erklärt dann immer alles. Was die drei Nornen sind zum Beispiel, was ich auch nur weiß weil ich ein großer Oh! My Goddess Fan bin Er vergleicht sie mit den Meuren als ob sein Paps das dann besser versteht und die Meuren die kenn ich doch auch -die sind griechisch. Also ist Kratos aus dem griechischen Götteruniversum ins Nordische untergetaucht? Krass Ja Moment, aber seine Frau, für die er nun aufbricht, ist eine Kriegerin von “hier”? Heisst das sein Sohn ist ein Mix aus griechischer und nordischer Götterwelt? Das wäre noch krasser. Atreus soll auch dauernd krank sein, hängt das zusammen? Fragen über Fragen. Wir treffen dann eine Waldhexe im Exil, die uns hin und wieder hilft. Sie ist sehr weise würde ich sagen, gutmütig sogar in dem Moment, als wir eines ihrer Tiere, die sie als ihre Freunde bezeichnet, schwer verletzen. Sie zwingt uns lediglich bei der Heilung zu helfen. Und sie scheint zu Wissen wer Kratos ist oder zumindest sagt sie, was auch alle anderen sagen: “Ich weiß was du bist.” So auch Mimir, son Typ, der vor hunderten von Jahren von Odin in einen Baum gesperrt wurde um ihn da nach belieben zu foltern. Der meint, es wäre ne coole Idee ihm den Kopf abzuschlagen und den Kopf dann von der Waldhexe einfach wiederbeleben zu lassen. Dann wäre er zwar auf ne Gehhilfe (eher Tragehilfe) angewiesen, aber besser als in einen Baum verflochten zu sein. Na wenner meint? Aber ehe ich das noch bezweifeln kann, hat Kratos dat schon erledigt, auf den Mann is verlass. Ganz ehrlich - als ob der den Baum nich auch nach belieben hätte samt Mimir entwurzeln können, aber n abgetrennter Kopf ist einfach handlicher Mimir ist nämlich der klügste...Kopf… in Midgard. Yeah I know. Der ist ein bisschen on the nose. Öhm… Jedenfalls hängt Mimir ab jetzt an Kratos’ Gürtel und damit auf seiner Pobacke rum, von wo aus er passende Witzchen machen kann. Aber der Humor in GOW ist dezent und Mimir, der jetzt für die Unterhaltungen mit dem “Boy” verantwortlich ist und allerhand Mythen und Sagen der Welt zum besten gibt, lockert auch Kratos’ Gemüt maßvoll auf, aber nicht mehr, das hier ist kein Marvel-Film also ist das von einer anderen Qualität. Was mich aber wirklich gut unterhalten hat. Genau genommen hat mich ja hier alles unterhalten, ich komm ja aus dem Schwärmen gar nich raus Ich versuch nur es nicht zu sehr raushängen zu lassen Mimir ist also immer bei uns, die Hexe treibt hin und wieder die Story voran und die Schmiede hängen an den Eingängen zu diversen Orten ab, und so ist die Crew vollzählig. Hin und wieder verfolgen uns ein paar Arschloch-Götter. Nicht nur das Kratos immer wieder betont, wie scheiße Götter sind, hier haben den Titel auch alle verdient, egal ob Odin, Thor oder der, gegen den wir in GOW in erster Linie antreten - Baldur. Leider finden wir am Ende heraus, dass Baldurs Mama ihn so lieb hatte, dass sie ihn verzaubert hat, damit er unsterblich ist, unbesiegbar und unverletzbar… Konsequenter Weise spürt er deswegen leider auch nix und das macht ihn maximal rasend. Also will er seine Mam killen. Und wer is seine Mama? Genau, unsere Hexe, das is nämlich die Göttin Freya, Frau von Odin und Königin der Walküren im Exil. So ne liebe Frau und hübsch und alles, aber weil hier alle Götter - außer Freya - Arschlöcher sind, gönnt man ihr ja nix und sie muss im Wald leben. Um sie zu schützen, vernichten wir leider am Ende Baldur und das findet Freya mal richtig scheisse, das war wohl die EINE Sache mit der man sie doch mal wütend machen kann. Aber sie wird sich schon wieder einkriegen. Sie hat uns ja auch den verletzten Eber verziehen. Anders Atreus. Ich dachte es mir ja schon… Ich meine Kratos, der muss ja ein Gott sein. Ich hatte mal gelesen, dass die Geschichte anfangs so läuft, dass Kratos irgendwann Ares killt, der ja ein Kriegsgott ist, und somit wird Kratos zum Gott des Krieges? Naja ob das jetzt so genau passt da bin ich nicht sicher, aber es wird nochmal erwähnt, dass er definitiv auch ein Sohn von Zeus ist. Und dann muss Atreus davon ja was abgekriegt haben. Irgendwann wird Atreus wieder krank und Freya meint, es ist die Dissonanz des Körpers eines Gottes und dem Verstand eines Jungen der eben denkt, dass er sterblich ist - obwohl er das nicht ist. Also muss Kratos mit der Sprache rausrücken und schwupps, wird aus dem wissbegierigen, freundlichen, laufenden Lexikon ein weiteres Götterarschloch. Auf einmal sind die kleinen Probleme der kleinen niederen Sterblichen nicht mehr relevant und er meint auch keine Lektionen mehr zu brauchen weil er über solchen Dingen steht… Alter!! Das halbe Spiel will ich die kleine Bitch packen und schütteln bis die Scheisse rausfällt, das ist echt kaum zu ertragen, auch wenn Kratos und Mimir das versuchen zu unterbinden. Das Ganze wird noch auf die Spitze getrieben, als Kratos ihm nicht erlaubt die Asche seiner Mom zu tragen, weil er ihn nicht für reif genug hält, ja zu recht! Und als Antwort nur kommt, “Whatever dann trag die Alte halt alleine.” WTF You little Shit! Und wenn dat Blach noch EINMAL “WHATEVER” SAGT VERGESS ICH MICH!§$”! Irgendwann legt sich das zum Glück und erst dann ist das Abenteuer wieder erträglich. In der Zwischenzeit hab ich mich sturr auf meine Collectibles konzentriert, denn ich erwähnte es schon, das hat GOW gemeistet. Nicht nur gibt es gefühlt 100 verschiedene Arten, sie sind auch ganz schön gut versteckt, zahlreich, verschieden, und man muss die gesamte verdammte Karte verinnerlichen. Die Welt ist ja wirklich klasse, alles wirkt recht natürlich, überall kann man immer wieder hin, muss dann dafür eben die ein oder andere Kletterpartie auf sich nehmen. Sie ist groß aber nicht ZU groß, dass die Wege manchmal mühselig sein können reicht da schon aus. Unter anderem muss ich 51 Raben von Odin vernichten… Und alter - findet mal diese fucking Raben, hier: Ja genau hier isser, sieht man doch: Immernoch nicht? Ja ich weiß. Achja: Der Rabe ist hell blaugrün und halb durchsichtig, klar. Hier ich hab mal die Umrisse nachgezogen. Hammer, oder? In GOW ist alles irgendwie blau auf blau… Ich habe Raben erst bemerkt, als ich schon im 2. Gebiet war und bis zum Spielende hab ich auch nur knappe 15 selber gefunden^^” Aber wen wundert's? Klar, ein Screenshot ist schweirig, denn die Raben bewegen sich, manchmal hüpfen sie alle 10 Sekunden einmal kurz nach links oder rechts, manche fliegen Kreise am Himmel oder um eine Statue herum, wo man sie aber kaum von Möwen unterscheiden kann. Blau oder weiß, alles das Gleiche. Und manchmal drehen sie nur den Kopf, aber auch solche Bewegungen sind so langsam und unauffällig, beim einmal umschauen fallen die Viecher einfach nicht auf X_X Dann gabs ohne ende Kisten, Truhen, Grabstätten und alle schlotterten vor Kratos. Denn Kratos öffnet keine Truhen - Truhen brechen freiwillig bei seinem Anblick auseinander. Naja und wenn nicht, dann greift er einfach mit der Faust durch den geschlossenen Deckel. Klar, klar. Auf dem Weg durch die Welt meine Collectibles sammelnd, und einen Weg zum höchsten Berg suchend, durchquerte ich übrigens nicht nur Midgard. Wie schon erwähnt gibt es theoretisch alle 9 Welten um den Weltenbaum, betreten kann ich faktisch aber nur 5, also neben Midgard noch Niflheim, Alfheim, Helheim, also die Welt der Toten für die Leute die es nicht nach Valhalla geschafft haben, und Muspelheim. Valhalla und die anderen 3 Welten sind mir versperrt, werden aber für die Vollständigkeit trotzdem im Dimensionsportal gezeigt Alfheim ist dabei besonders schön, die Heimat der Elfen, sowohl Licht- als auch Dunkelelfen. Diese befinden sich immer im Krieg und in so einen geraten wir, weshalb es in der Welt zeitweise sehr dunkel wird. Aber dafür hat Kratos ja seine schweizer Taschenaxt mit Taschenlampenfunktion - Ach ne, was da leuchtet ist natürlich unser Bifröst. Gesundheit. Alfheim ist definitiv die hübscheste Welt in GOW, leider auch die aller aller nervigste, wenn es darum geht sie nochmal nach Zeug zu durchsuchen. Weil man nicht so gut hineinkommt und man kann sich in GOW nicht einfach teleportieren. Will man wieder raus, muss man auch den ganzen Weg gehen, den man gekommen ist. Da Muspelheim und Niflheim optional sind, hat man sich hier auch noch echt coole Sachen einfallen lassen. In Muspelheim steht ein Vulkan und er beherbergt sechs verschiedene Kampf-Herausforderungen in je drei Schwierigkeitsgraden. Die meisten davon muss man auch tatsächlich erledigen, eine Walküre ist auch dabei, um am Ende eine Trophäe zu ergattern. Zuerst dachte ich auch, das sei kein Problem, aber in der Tat saß ich an einer Prüfung richtig lange. Für die durfte man keinen Schaden nehmen, während man 20 Gegner besiegt, aber ich bin ja da nich so Vorsicht is nich so mein Ding, hab ich doch eben schonmal gesagt Bis ich es mal da durch geschafft hatte ohne einen Treffer einzustecken, sind Stunden ins Land gezogen ^^” In Niflheim steht ein magisches Labyrinth, in dem ich auch einige Stunden verbracht habe. Es ist voller giftigem Nebel, und jedesmal, wenn man hineingeht sieht es anders aus? Jop - Es ist ein kleiner roguelike Dungeon-Crawler. Naja Labyrinth-Crawler. Find ich total genial Hier in der Welt kann ich ganz viele verschiedene Belohnungen freischalten, wenn ich das Labyrinth immer wieder nach einem Material durchsuche. Es ist also eine Art Minispiel, bei dem ich in dem immer wieder neuen Labyrinth Kisten öffne, die eine zufällige Menge des Materials beinhalten, die Menge wird aber immer größer, je länger ich drin bin. Ich habe aber auch ein Zeitlimit wegen des Gifts, also muss ich zwar “lange” drinbleiben, aber muss noch nach Hause finden, und das obwohl man sich da anfangs ganz gut verlaufen kann ^^” Irgendwann hatte ich aber das Muster verstanden, nach welchem die Wege aufgebaut sind und die immer anders angeordneten Fallen und Gegner hatte ich irgendwann drauf, so dass es einfach Spaß gemacht hat seine Runden zu drehen. Da ich tatsächlich eine ganze Menge von dem Zeug gebraucht habe, musste ich sicherlich 3 Stunden lang das Labyrinth durchqueren, aber es war cool immer wieder den eigenen Highscore zu schlagen. Ich bin insgesamt echt begeistert, was die sich für unterschiedliche Sachen haben einfallen lassen! Bei den Wölfen hier musste ich natürlich auch direkt wieder an die Wölfe aus Through the Woods denken, die der gleichen Mythologie entstammen. Ich glaube der siberne Wolf versucht den Mond zu fressen und der goldene die Sonne, und wenn sie es je schaffen beginnt Ragnarök? Ich bin nicht ganz sicher. Die nordische Mythologie hat schon spannende Geschichten auf Lager. Das gilt aber auch für die Abwechslung in der Welt an sich. Klar es schneit viel, ist eben der kalte Norden, aber es gibt echt fantastische Orte, grüne oder blumige Gegenden, Vulkan, Nebel, Berge, der See der Neun mit der Weltenschlange (mega niedlich auch wenn sie gigantisch ist), Minen (okay, die Mine im Berg von Midgard mochte ich so gar nicht), und die Umgebung zu untersuchen war unfassbar rewarding. Mal vom Weg abkommen oder noch eine Ecke untersuchen brachte einem IMMER irgendwas ein, egal ob Geld, das man hier noch gut brauchen kann, einen versteckten Schatz, einen Gegner mit seltenem Material, ne Kiste - man fühlt sich immer gut belohnt aber kein Versteck fühlte sich billig an oder kopiert von einem anderen, das machte die Welt spannend. Manchmal fand man auch “nur” einen Hinweis auf eine Lore, das sind zwar auch Collectibles, aber schöner war, dass dann Atreus begann zu erzählen, was Mama ihm beigebracht hat oder Kratos stellt sogar Fragen, manchmal erzählt auch Mimir mehr, der kennt sich eh am besten aus. Und hier und da fand man dann was richtig großes, wie geheime Kammern mit versteckten Walküren, die super-schön aussahen und schon ordentliche Gegner im Kampf gewesen sind. Apropos Walküren: Davon musste ich neun verschiedene besiegen, acht normale und die Königin… und anfangs waren die auch ne echte Herausforderung. Erstmal musste man alle finden, aber das schaffte ich tatsächlich recht gut, und die ersten beiden killte ich auch ohne Probleme. Eigentlich “befreien” wir sie ja, weil sie verwirrt und eingesperrt sind, aber durch ihren Tod kommen die wieder zu Verstand und gehen nach Valhalla. Insgesamt cool erzählt. Jedenfalls sind das angeblich die schwersten Gegner im Spiel, ich sehe auch warum, aber schwer fand ich sie trotzdem nicht. Die Walküren waren der Grund, warum ich mich nochmal mit meiner Ausrüstung und meinen Fertigkeiten beschäftigen musste… und Überraschung Ich war mal wieder komplett underequippt rumgelaufen erstmal besseres Zeug angezogen und geilere Techniken ausprobiert, eine mit einem coolen Eisstrahl gefunden, und damit alle Walküren fertig gemacht. Manchmal brauchte ich so 1-2 Runden Übung um die Muster zu lernen. Aber erst als ich nachschaute welche Trophies mir noch fehlen, NACH dem Kampf gegen die Queen, hab ich verstanden, dass ich meine Techniken auch leveln kann Naja JETZT brauchte ich das auch nicht mehr. Außer halt für eine Trophäe. Läuft. Zum Schluss hab ich nicht nur alle Welten leer gesammelt und alle Gegner gekillt, sondern wir erreichen dann auch wirklich das finale Ziel, nämlich die Welt der Riesen, die den höchsten Berg aller Welten beherbergt. Warum Mom wohl DA bestattet werden wollte? Genau, weil sie die Königin ihres Riesenvolkes gewesen war und bei ihrem Volk sein wollte. Noch viel spannender war, dass dort auf dem Berg in einem tempelartigen Raum, die gesamte Geschichte von Atreus schon in Wandgemälden geschrieben stand… was Atreus nicht sieht, aber sein Dad, ist, dass auch Kratos' Zukunft dort zu sehen ist. Spoiler Also hatte die Mom, die Atreus bereits so gut ausgebildet hatte, all diese Dinge schon gewusst… Und Atreus erwähnt, dass in den Schriften steht, sein Name sei eigentlich Loki. Kratos hat aber auch das erste mal eine schöne Geschichte auf Lager, warum er seinen Sohn aber Atreus nannte, und das ist am Ende nochmal sehr rührend ^^ Hach toll. Schöne Endsequenz, fantastisches Spiel von vorne bis hinten, ich würd' am liebsten direkt nochmal! Leider keine Doppelplatin und durch die Instant Collection auch eher unwahrscheinlich, dass eine richtige PS5 Version kommt, aber die Fortsetzung ist ja bereits für dieses Jahr angekündigt und ich glaube da bin ich auf jeden Fall dabei *_* Platin #299 Es ist vollbracht! Und jetzt weiß ich nicht, was ich mit meinem Leben noch anfangen soll 280 Stunden hat es mich gekostet, verteilt über die vergangenen 9 Monate, und davon wäre sicherlich die ein oder andere Stunde nicht nötig gewesen, wenn ich mal mehr Dropglück gehabt hätte. Aber andererseits vergingen die Stunden oft wie im Flug, weil ich wirklich wirklich Spaß mit dem Spiel hatte, das kann man nicht anders sagen. Aber fangen wir mal an, was so passiert ist, seit ich das letzte Mal vom Chocobo berichtet habe (Teil1 + Teil2) Als erstes hab ich versucht, den Mystery Dungeon zu verstehen, denn leider bin ich nie über Stockwerk 6 hinausgekommen. Das war schon heftig - ich war überzeugt den packe ich nicht Ganz ehrlich. Der Dungeon hat 50 Stockwerke, ich weiß das Omega der Boss sein würde und man durfte kein Equipment und keine anderen Items mit hinein nehmen. Und um das noch zu toppen startete man auch noch auf Level 1. Der Dungeon setzte allen ernstes das Level zurück. Das bedeutete, das man auch den Kämpfen auf dem Weg nach oben nicht ausweichen konnte, selbst wenn man den Ausgang schnell fand, würde man das Stockwerk weiter abfarmen müssen, um wenigstens ein gewisses Grundlevel erreichen zu können bevor man Omega gegenüber trat. Ich gebe zu, ich war leicht demotiviert. Und dann legte ich das Spiel eine Weile weg. Jaja, das war halt alles noch bevor sich mein Leben so stark verändert hat… Deswegen gab es jetzt seit dem letzten Bericht zum Chocobo auch so eine lange Pause. Erst demotivierte mich das Spiel weil ich wirklich zahlreiche Versuche noch vor dem zehnten Stockwerk an die Wand fuhr, und dann brach auch noch ne Menge anderes zusammen. In der neuen Wohnung mit Marcel, wir waren gerad eine Woche hier, packte ich wieder aus. Zu dem Zeitpunkt war der Chocobo schon fast auf der Leichenliste, weil viel zu schwer, gelandet. Der Mystery Dungeon hatte mich innerlich schon resignieren lassen. Erstmal wurde frustriert eine Bestandsaufnahme gemacht und dann der zweite 500 Stockwerke-Run begonnen. Ich hatte noch Damaging Drinks und musste damit keine mehr sammeln, habe stattdessen den Run genutzt um diverse Talons und Saddles zu identifizieren, da mir hier noch welche für die Sammeltrophie fehlten. Bei den Saddles war ich eigentlich überzeugt alle zu haben, doch nach knapp 100 Stockwerken fand ich einen Dark Saddle der mir die Saddle-Trophäe freischaltete… hmm warum ich den wohl nicht auf dem Schirm hatte? Egal, es war ein KLEINER Triumph endlich die 50% Hürde geknackt zu haben Nebenbei konnte ich auch noch kleinigkeiten erledigen wie einen Zehnfach-Kill: Als es dann daran ging den letzten Erinnerungs Dungeon zu meistern, immerhin noch eine Trophäe wert, stieß ich schon wieder an so eine Hürde. Der Dungeon mit nur vier Stockwerken ließ mir graue Haare Wachsen Der Grund waren die 3 Bosse, nämlich 3 Schatten der gleichen Magierin Croma. Auch hier durfte man kein Equipment mitnehmen und auf den vier Stockwerken fand ich einfach nie etwas Brauchbares um es gegen den Boss benutzen zu können. Ich brauchte viel zu viele Stunden und eine riesen Portion Glück, die erst nach einer erneuten kurzen Pause endlich eintraten. Oh mann. Aber da war ja noch der Mystery Dungeon Zwar machten mich in diesem Spiel mittlerweilse die winzigsten Erfolge glücklich, aber die Befürchtung trotzdem nie Platin zu haben, die endete einfach nicht. Also hab ich wieder eine Weile andere Sachen gespielt. Kurze Zeit später suchte ich eines Abends eine kleine Beschäftigung vor dem Zubettgehen. Der Herr war nämlich neben mir eingepennt und ich hatte wenig Bewegungsradius Aber man hat noch eine halbe Stunde Zeit vorm Schlafen und keine Lust was anzufangen, da geht man schon mal hin und probiert sowas, wo man eh weiss, dass man in der kurzen Zeit sterben wird. Ich wollte eher spielen um im Thema zu bleiben, nicht weil ich wirklich Chancen auf Fortschritt gesehen hätte. Gute 3 Stunden später stehe ich unerwartet vor dem Boss und bin so aufgeregt, dass Marcel davon wach wird Ich weiß nicht ob ich die Pause einfach gebraucht hatte oder was diesmal anders war, aber in dem Run war einfach alles richtig gelaufen. Die Gegner killten mich nicht dauernd, ich fand nicht nur schnell gute Ausrüstung sondern auch noch genau die Richtige: Top-Werte und erhöhte Chance auf mehr Items. Damaging Drinks, die beste Waffe gegen Omega, flogen mir in Mengen zu und auf einmal stand ich unerwartet da oben. Und killte trotz aller Aufregung auch tatsächlich den Boss! Der war nämlich am Ende selber gar nicht so schwer^^ Was fehlte denn jetzt noch? Noch ein paar letzte Schuhe finden für die Talon-Sammlung und ein paar Buddies musste ich noch gewinnen, indem ich mehrfach die selben Bosse besiegte und so ihre Buddy-Punkte bekam. Auch da war noch einmal Omega dabei und ein paar verrücktere, die ich mir mit besonderen Bedingungen in Challenge Dungeons schnappen musste… aber nachdem alle diese Hürden bis hierher geschafft waren hatte ich den totalen Ansporn und den Eindruck, dass mich von Platin jetzt wirklich nix mehr abhalten kann. Denkste. Eine Hürde sollte es noch geben. Nachdem ich sicher war, dank Exceltabelle, absolut alle Schuhe mal in der Hand gehabt zu haben, da kam die Verzweiflung zurück. Hatte ich einen Bug? War Platin nun unmöglich oder erforderte einen kompletten Neustart? Oder hatte ich jetzt schon zum dritten mal einen Schuh übersehen der noch fehlte? Also nochmal die Tabelle geleert und diesmal einen anderen Plan umgesetzt: Eigentlich hat man nicht viel Inventarplatz und schon gar nicht genug um jedes Item einmal zu besitzen. Aber für Jeden Schuh im Spiel reichte es gerade so. Und da ich nichts anderes mehr schaffen musste konnte ich auch alles was ich bisher aufgehoben hatte eigentlich entfernen um Platz für diese Schuhsammlung zu haben. Um also wirklich sicher sein zu können würde ich nun keinen Schuh mehr nach dem Identifizieren verkaufen, ich würde jeden einzelnen einmal behalten. Dann sollte ich endlich wissen ob ich einen Fehler in meiner Tabelle habe oder einen Bug =_= Knappe 30 Stunden später hatte ich eine herzeigbare Sammlung von Chocobo-Schuhen auf die jedes Mädchen neidisch wäre. Mir fehlten nur noch 7 oder 8 Talons, zwei weniger leicht farmbare und der Rest war nichts Besonderes, weshalb ich immer noch wenig Hoffnung hatte, dass sie es sein würden. Sie fehlten mir auch nur noch weil es eben absoluter Zufall ist was droppt und die bisher schlicht nicht dabei gewesen waren. Irgendwann würfelte ich nur noch aus welchen Dungeon ich heute mal wieder abfarme, in der Hoffnung auf eine dieser letzten Talons, nur noch konzentriert auf die Aufgabe selbst und mit dem Wissen irgendwo im Hinterkopf, dass ich nicht an das tatsächlich Ziel, die Trophäe, denken durfte, damit ich nicht wieder die Hoffnung verlor. Also in Gedanken damit beschäftigt NICHT daran zu denken, dass die 300 SO nah war und doch SO fern… da hakte plötzlich ganz kurz der Bildschirm für eine Sekunde, nachdem ich mein neuestes Paar Mythril-Talons identifiziert hatte O_O Nein oder? O_____________________O *pling* Da war sie <3 Verfluchte Mythril-Talons! (Wörtlich, sie waren verflucht und ich musste sie noch von ihrem Fluch heilen…) Die Belohnung all der Mühen und Stunden Lebenszeit T_T (Und das Spiel kann verdammt froh sein, dass es mir so viel Spaß gemacht hat!!) Am Ende muss ich diese Talons entweder immer wieder vergessen haben zu identifizieren oder möglicherweise hatte ich doch einen Bug der sich beim erneuten Identifizieren löste… Wir werden es nie erfahren. Aber dafür feiere ich, dass jetzt vorne eine 3 steht^^ Platin #300 Und hier isses, das Sorgenkind. Klar, gespielt hab ichs. Und genaugenommen sind da auch ne ganze Menge Erfolge dabei. Aber vorne angefangen: Die Free Edition von Dissidia musste ja erstmal abgeschlossen werden und da fehlten ja noch Titel. Aus irgendeinem Grund war mit bei Noctis nicht sein Titel für Level 10 gespeichert worden und somit hatte ich jetzt 5 Wochen darauf gewartet, dass der wieder in der Rotation war. Das war diese Woche der Fall. Dann trat aber ein, was kommen musste: Das reichte nicht. Die Trophäe kam nicht und bei mir klingelte was, dass der aller erste Titel, der für das erst Online-Match vergeben wird, gar nicht zählte. Dummerweise hatte ich aber auch einen Fehler gemacht, bei dem Titel für 60 Tage in Folge spielen, denn in Dissidia beginnt ein neuer Tag nicht um Mitternacht, sondern um 4 Uhr morgens, nämlich wenn in Japan auch die Rotation wechseln würde, das passiert auch immer um 4 Uhr, da ist in Japan gerade Mittag. Ja hätte mir das mal eher einer sagen können? Hin und wieder hab ich es eben erst um Mitternacht herum geschafft. Egal ob Sommer oder Winterzeit, das hätte noch gepasst. Aber um 4Uhr? Tolle Wurst. Also bekam ich auch hier keinen Titel. Die Lösung war dann, dass ich noch einen Titel für 100 Items bekommen konnte. Bei 50 war ich schon und ich hatte noch einiges an Geld. Nicht genug, aber einiges. Also suchte ich noch nach einer Farmmethode… und was ich fand war nicht nur eine Farmmethode sondern auch noch eine Methode einfach mal 5 mal so schnell Charaktere zu leveln, als ich es bisher getan hatte. Alter wenn ich das mal eher gewusst hätte Das hätte SOOOOOO viel Zeit gespart! Gut nützt ja nix. Das Geld hatte ich dann schnell zusammen und dann auch die Trophäe Den Spielstand in die Vollversion übertragen war super unkompliziert, und die ersten drei Online-Kämpfe in schalteten mir auch fast alles frei, was ich bis hierher schon mal erreicht hatte. Die Titel, Items, Kampfaktionen. Dann hab ich mir erstmal jeden der 27 Charas geschnappt und nochmal einen S+-Rang hingelegt. Da das aber im Ranked passieren muss und man da ja nur so 6 Kämpfe pro Stunde schafft, hat das echt den gesammten Tag gedauert. Erstmal hatte ich Dissdia ja schon eine Weile nicht mehr richtig aktiv gespielt. Mit manchen Charas kam ich gar nicht mehr klar und fragte mich, wie ich jemals mit denen gute Ergebnisse erzielt hatte. Aber andersrum gabs das auch: Während ich zuvor kaum mit Yshtola zurecht kam oder Shantotto, wurden das auf einmal regelrecht meine Lieblinge. Drei Charas waren so nervig, dass ich je über eine Stunde brauchte um mit denen den notwendigen Rang zu bekommen. Nicht zuletzt war mein Online-Rang aber mittlerweile auch so hoch, dass meine eigenen Bots so gut waren, dass sie mir Kills und damit Punkte klauten Und am Ende war ich deswegen 10h nur damit zugange diese 27 Trophies abzustauben. Beim Spielstand laden bekam ich außerdem, weil ich bereits Spieler-Level 100 erreicht hatte, 100 Schatzsphären, sowas wie Lootboxen. Da gibts nämlich eine je Level und die hat das Spiel mir freundlicherweise auch nicht unterschlagen. In den Dingern sind Avatare, Musikstücke und Klamotten, nur Zeug, dass es in der Free Edition nicht gibt. Jetzt gibt es “leider” auch eine Trophäe für 100 und 300 Schatzsphären, von letzterer bin ich doch noch ein bisschen entfernt, auch wenn ich seitdem noch einige erspielt habe. Dann - man glaubt es kaum - das Spiel hat jetzt auch eine Story. Die muss man erstmal freispielen, aber da ich schon Level 100 hatte, konnte ich sofort alles freischalten. Allerdings nach und nach, denn man konnte eine Storysequenz nur freischalten, wenn man die vorherige angeschaut hatte und Storykämpfe gab es zwischendurch auch. Damit war ich dann allein schon wegen der Sequenzen 3 Stündchen beschäftigt. Also gab es so 30 Filmsequenzen, und dazwischen insgesamt 5 oder 10 Kämpfe, wo die Charas dann auch fix waren. Die Story ist dünn und reiner Fanservice ^^” Aber trotzdem ganz lustig anzuschauen. So sieht man als erstes wie Noctis auf Lightning trifft und sie ihn als “First-Timer” aufzieht. Die Charas kennen sich also grundsätzlich alle von früher und freuen sich sogar sich wieder zu sehen. Dann treffen die “Helden” auf die Göttin Materia und die “Antagonisten” auf Spiritus, die beiden sind sehr junge Götter in dem Sinne, dass sie ihre Macht frisch geerbt haben und nicht so recht Ahnung haben. Sie wissen nur - Kämpfe erzeugen Energie und diese erhält die Existenz der Welt und deswegen sollen die Gruppen kämpfen. Damit sind eigentlich alle Charas auf der selben Seite und unterhalten sich teilweise sogar vergnügt während sie die Kämpfe teils sportlich sehen. Sie finden dann raus, dass ein Dimensionsfresser die Energie immer direkt verschlingt und deswegen die Welt tot bleibt, also tun sich am Ende alle, gut wie böse, zusammen, um den Dimensionsfresser Shinryu zu vernichten Shinryu kenn ich doch aus dem Chocobo-Spiel Überraschender fand ich, dass ich in der Story auch den 7 Bestia begegne und dann gegen Bahamut, Shiva oder Odin und Co. antreten muss. Ich wusste erst gar nicht wie ich mir das vorstellen soll O_O In der Tat sind die Bestiakämpfe auch regelrecht unfair, das Spiel ist gar nicht für diese Art von strategischem Bossfight ausgelegt! Die Bestia sind allesamt gigantisch und schubsen einen wild quer durch die Arenen, die einzige Chance sehe ich hier immer noch in Fernkämpfern. Dummerweise hatte ich in der Story ja feste Teams und nicht immer einen Fernkämpfer in der Aufstellung dabei. Ich schlug mich eher schlecht als recht durch diese Ausrutscher von Bosskämpfen nur um am Ende festzustellen, dass es noch 2 Trophies dafür gibt. Eine für das Besiegen aller Bestia und Shinryu direkt hintereinander ohne zu sterben auf normal, und eine dafür, jede Bestia und Shinryu einzeln einmal auf schwer besiegt zu haben. Jaaaa daran knabbere ich mir grad meine Beisserchen aus, aber so richtig X_X Dazu kann ich HOFFENTLICH beim nächsten Mal mehr sagen, denn geschafft habe ich das alles noch lange nicht, und ich bin schon wieder an dem Punkt, an dem ich mir gerade wirklich unsicher bin, ob ich das jemals schaffen werde. Übrig sind deswegen diese beiden Bestia Trophies, und eine für 300 Sphären. Der Rest ist aber schon geschafft und damit ist das hier das Ergebnis: Free 100% | Vollversion 87% (52 von 56 Trophäen) Zitat Offene Spiele: 48 Davon auf 50%: 15 Offene Trophäen: 1180 Komplettierungsrate: 92,68% Trophyleichen abgebaut: 80 von 250 72 vom letzten Update, plus: Trine 2 Complete Story = 4 Chocobos Mystery Dungeon = 4 “Neue” offene Trophies: 20 House of Fatamorgana (13 - 1 erspielte) = 12 Dissidia NT Vollversion (56 - 51 erspielte) = 4 Mahjong Gold (12 - 8 erspielte) =4 Serien: Dark Angel S1E23 + S2 E01 bis 19 (Rewatch) Last one Laughing Episode 1-4 Filme: The Frighteners (1996) John Wick 1 Digimon Adventures Tri Film 1 Und Bewerbungen. Hab schon wieder 8 Stück geschrieben Das waren die Erfolge der letzten Tage. die nächsten drei Monate wirds mehr Event-bezogene Games und Berichte geben, so wird jetzt ja bald der Witcher gestartet und mal sehen was ich noch so alles unterbringen kann Wie wars bei euch so? (Außer verschneit!) Bis bald, Jen 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Ich freu mich schon auf deinen Witcher 3 Bericht vor 8 Minuten schrieb Aii: Wie wars bei euch so? Also in Sachen Gaming habe ich 0,00000% Progress gemacht. Bin ich voll stolz drauf Ansonsten mag ich einfach nur den ganzen Tag schlafen. (Jetzt musste ich mit dem Emoji zusammen gähnen.) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Hach ja, das leidige Thema mit der der PS3. Ich versuche mich da jetzt auch mehr drauf zu fokusieren, leider habe ich einfach noch viel zu viele 'must plays' offen, um das in absehbarer Zeit durchzukriegen. Also hoffe und bete ich, dass die Download-, Patch- und Trophäenserver tatsächlich noch ein Weilchen durchhalten Das 100 %-Projekt zieht sich hier ja überall durch. 90 % der neuen Beiträge im Spielerprojektbereich sind aktuell in dem Thema, glaub ich xD Hoffentlich gibt sich das, und es schläft nicht alles andere komplett ein. So spaßig das Projekt ist, ich mag auch meine anderen Projektchen ^^ Die HFF DLCs klingen ja ähnlich spaßig wie das Hauptspiel :D Und mit deiner Einleitung dazu konnte ich mich auch total identifizieren, ich hab das auch oft. 'Jetzt erstmal Update schreiben, bevor ich den DLC angeh oder das neue Spiel anfange', jaja :D Wenigstens schreib ich an meinen ja nicht tagelang, aber so ist es bestimmt auch ne gute Motivation, fertig zu werden ;) Spider-Cat! Oh my, ich liebe diese Katze Absolutes Kaufargument für das Spiel. Und ne PS5. Äh... Bei God of War hab ich ja vor kurzem gaaanz am Anfang der Story angefangen, und werd mich bestimmt irgendwann zu dem neuen Teil vorarbeiten. So auf Anhieb muss ich, so, wie du die Beziehung von Atreus und Kratos beschreibst, an Geralt und Ciri aus dem Witcher denken :D Da kannst du dann ja bald berichten, ob es wirklich Parallelen gibt. Wow, Chocobo's Mystery Dungeon hat sich ja zu einem noch brockigeren Brocken gemausert (haha, der war keine Absicht, ich schwöre xD) als ich ohnehin schon auf dem Schirm hatte. Krass. Trotzdem will ich ihn irgendwann mal spielen, aber das klingt echt nach einer Lebensaufgabe :D Meinen super-duper-Glückwunsch, dass das am Ende doch noch geklappt hat, und auch noch als verdiente Nummer 300 <3 Und gleich nochmal wow, denn auch bei Dissidia ging es ja gut ab :D Klar dass es beim Wechsel auf die Vollversion einiges zu tun gab, aber nachdem du das Spiel bisher so gut gemeistert hast, traue ich dir auch absolut zu, den Dreh mit den Bestia noch rauszukriegen. Vllt brauchst du da auch einfach nur mal eine kurze Pause, wer weiß. Bin jedenfalls schon gespannt auf deine nächsten Fortschritte hier :3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonSchocoLéone Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) Das Update war wieder super. Super zu lesen und unterhaltsam. Danke dir dafür Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und deiner 300sten Platin Spider-Man Miles Morlaes will ja irgendwann auch spielen, aber erst wenn es dann mal im Angebot ist^^ Bis jetzt hört man ja nur positives darüber. Und die Katze scheint ja witzig zu sein, aber auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache, bin ich eher der Hunde Typ^^ GOD OF WAR Neben The Witcher eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es freut mich dass dir das so gefallen hat, meistens ging es mir ähnlich wie dir. Vorallem dort wo Arteus erfährt dass er ein Gott ist und zum A*sch wird.^^ Da wollte ich ihn einfach vom Boot schubsen. Wie du schon sagst ist nicht nur die Story gut sondern das Gameplay hat so richtig Wums. Aber die Walkyren fand ich dann wohl doch schwieriger als du^^ Ich hatte da so meine Mühe bei der Königin und hab desshalb zuerst alles andere gemacht. Und ja diese Raben... Mir machte am meisten Mühe, die Raben die hoch oben in Kreisen flogen. Ich bin da so auf den nächsten Teil gespannt und das wird auch zum Release gespielt und dann gefeiert Chocobos, Mystery Dungeon klingt nach was was mir spass machen könnte Aber schön dass es nach so langer Zeit und soviel Stunden geklappt hat. Unschön ist dass der liebe Marcel dabei um seinen Schönheitsschlaf gebracht wurde. Weiterhin viel Erfolg und vorallem viel Spass mit Geralt und ich will unbedingt alles darüber wissen. The Witcher soll mindestens soviel Platz bekommen im Update wie GOW und Spiderman zusammen, wenn nicht noch mehr. Und am Schluss habe ich dann paar Fragen ^^ Bearbeitet 14. April 2021 von DonSchocoLéone 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Auch wenn ich (aus Spoilergründen) dieses Mal kaum was gelesen hab (aber selbst das Durchscrollen dauert allein ja schon mehrere Minuten ): Von mir Glückwunsch zur 300. Platin und natürlich viel Spaß mit dem und viel Erfolg beim Witcher! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.