Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts


Update #38


Da bin ich wieder, und diesmal ging es für mich für ein paar Tage um die Wurst, schliesslich ist ein Wettlauf gegen eine Serverabschaltung nie ein Zuckerschlecken. Aber die Wahrheit ist, am Ende hatte ich fast zwei Wochen übrig xD 

 

Catlicking.gif


 

Bleiben wir aber erstmal allgemein.
Mein Update Song für heute ist definitiv das hier


Aber bevorzugt in der ORIGINAL Version :P

 

 

Ich habe es geschafft alle Updates bis wieder vollständig zu bebildern, da ich ja brav alles aufgehoben habe. Dachte ich. Meine Update Ordner ab dem #34 inklusive ser PS+ Sachen konnte ich leider erstmal nirgendwo finden T_T Nach einer Weile suchen sind sie noch in einem Papierkorb aufgetaucht, jedoch fehlt immernoch ein letzter Ordner. Wie das passieren konnte kann ich mir leider nicht erklären, aber das macht mich grad erstmal traurig ^^" Ein Update fehlt also noch und ich lasse mir mal was einfallen wie ich das in Ordnung bringe =_=

Dann werde ich mal schauen, dass ich mich an einen Jahresabschluss setze. Auch wenn ich Zu PS+ dieses Jahr nichts laut gesagt habe, genutzt hab ich es ja doch, also bin ich mal gespannt was da am Ende auf der Rechnung steht :D Leider hab ich immernoch nicht Watchdogs :(

Und dann hab ich an diesem update hier gefühlt 100 Stunden gesessen um zu entscheiden was und wieviel reinkommt und ich habe misch schon lange nicht mehr so um Kopf und Kragen geschrieben :P Aber ich bin mal wieder zu dem Schluss gekommen ich sollte einfach alles und solange schreiben wie ich Spaß habe. Das hier ist das Ergebnis ^^"

Zuletzt wurden Wünsche zu meinen bisher gespielten Titeln geäußert und denen möchte ich natürlich nachkommen. Das werde ich heute mal erledigen:

 

 

diablo3necromancerbanner.png

 

Diablo 3 - Rückkehr des Totenbeschwörers DLC

 

Mittlerweile ein Jahr her, da konnte ich mir den Totenbeschwörer im Sale schnappen. Ich hatte schon eine ganze Weile Lust die Klasse zu probieren, war aber mit dem Preis den Blizzard dafür verlangt alles andere als zufrieden.
Aus Diablo generell war ich mittlerweile ziemlich raus, die Zeiten in denen ich dieses eine Game von morgens bis abends gezockt habe waren lange vorbei und ich fand, dass es nach 14 seasons (und eigentlich schon weit eher) langweilig geworden war. Aber eine neue Klasse konnte mich durchaus locken. Ich erinnere mich nämlich noch gerne daran, als zB. der Krezritter neu dazu kam, und wie viel Spaß ich hatte die neue Klasse zu testen, vorallem da mir der Kreuzritter richtig gut gefiel! Ich hatte einfach die selbe Hoffnung für den Totenbeschwörer, und kann vorneweg schon sagen: Für mich hat sie sich auch erfüllt!
Auf der Konsole ist Diablo für mich generell lockerer, denn was ich auf dem Rechner da an Effizienz  rausgequetscht habe, hatte mit lustigem zocken nicht mehr viel zu tun. Deswegen hat Diablo für mich auch nichts magisches mehr. Aber lange Abstinenz und die neue Klasse haben ein bisschen das Rumprobieren aus den ersten Tagen wieder zurück gebracht :)
Optisch gefiel er mir mega, Männlein wie Weiblein, und Fertigkeiten klangen stark nach Hexendoktor, den ich auch immer sehr mochte. Die Trophies sahen ganz okay aus, über Eine konnte ich noch kichern: "Was tot ist kann manchmal sterben"... Für die Game of Thrones Fans ;)

 

Whatisdeadmayneverdie.gif

 

Hab ihn noch mit einem Minioin und meinen Mercy Schwingen ausgestattet und dann gings los.
Und OMG ich hatte so vergessen wie mühsam der Einstieg ist ^^" Ich bin ja kein Season Freund und habe daher nie Seasons gespielt, aber sechs Klassen und mehrmals Hardcore am Rechner und natürlich auch nochmal sechs Klassen und zwei mal Hardcore an der Konsole. Da kennt man den Ablauf einfach auswendig.

Nach Leorics Anwesen in Kapitel 1 wurde es schon anstrengender. Diese Abschnitte haben so viele Horden von kleinen Gegnern, perfekt eigentlich für meinen Beschwörer aber Kapitel 2, dass ich absolut hasse, rückte näher und näher...
Und als ich den Schlächter besiegt hatte, bat ich meinen Hasen sich mal bitte einzuklinken, denn darauf hatte ich nun wirklich keine Lust.
Auf seinem Account hatte er ja noch einen Charakter mit Paragonlevel 150, und er durfte mich dann mal eben durch die Kapitel ziehen. In der selben Zeit, die ich alleine für Kaitel 1 gebraucht hatte, war ich jetzt durch bis zum letzten Boss Maltael, Stufe 40 und hatte das Schlimmste damit hinter mich gebracht ^^"
Die neuen Skills gefielen mir dabei super, allerdings kosteten einige von ihnen nicht "Mana" oder sowas, sondern Lebensenergie, sprich - von den eigenen HP. Die habe ich grundsätzlich nicht ganz so gerne benutzt. Dafür aber die Skills, die zufällig beim Tod eines Gegners Skelett-minions auferstehen lassen, man konnte mit etwas Glück nach einiger Zeit mit größeren Mengen von Skeletten herumlaufen, was schon ziemlich Eindruck gemacht hat :D
Für den Kampf gegen Diablo musste ich ein bisschen tricksen, da eine Trophy von mir verlangte, den letzten Schlag an ihm mit einem Skill durchzuführen, der mich meine HP kostete, dabei mussten meine HP aber unter 10% sein. Heisst, ich war die ganze Zeit damit beschäftigt mich selber zu verletzen, und nicht zu heilen und dann endet der Kampf gegen Diablo ja auch ziemlich schwammig. Wenn der Kampf "gewonnen ist" hat er nämlich noch ein paar % Leben ürbrig die man ihm noch runterschlagen muss und mir war nicht klar, ob der letzte Schlag nun der war, der den Sieg einleitete oder wirklich der letzte letze, wenn Diablo eigentlich nur noch rumsteht und auf den Todesstoß wartet.
Deswegen versuchte ich BEIDES zu schaffen. Was auch mit hängen und würgen klappte ^^"

Danach musste ich zum Aufräumen noch ein paar andere Quests wiederholen, zB. den Skelettkönig, damit ich ihm mit einem Skill, den man erst viel später lernt, seine Knochen aus dem Leib reißen konnte.
Wenn ich grundsätzlich noch Bock auf Diablo gehanbt hätte, wäre der Totenbeschwörer zu einem meiner Lieblinge geworden, aber nachdem ich meine Trophies durch hatte, war ich ehrlich froh, dass ich ausmachen konnte, das Spiel hat sein Pulver einfach verschossen!

Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, das Bilzzard wohl tatsächlich bis vor einigen Monaten noch an einem zweiten DLC gearbeitet hat und direkt dachte ich BITTE BITTE nicht... Tatsächlich arbeitet man aktuell wohl tatsächlich an Diablo 4 und ich hoffe einfach, dann kommt meine Begeisterung für die Reihe zurück. Ich behaupte aber, mit Diablo 3 haben sie es letzlich einfach übertrieben.
(Ich weiss Diablo 2 Spieler werden mir jetzt erzählen, dass es da noch schlimmer war ^^" aber das waren andere Zeiten!)

 

 

CHibisWOFFbanner.png

 

Ein weiterer mehrfach genannter Wunsch war:

World of Final Fantasy

 

Aufgrund meiner Franchise Challenge war das natürlich ein absoluter Pflicht-Titel, den ich vor nicht allzulanger Zeit erst platiniert habe, vor 4 Monaten etwa. Und ja das Banner hab ich selber zusammengepuzzelt xD Ich übe grade mit Gimp.
Jeanne hatte es grade erst durch, und ich suchte zu dem Zeitpunkt noch etwas Geeignetes für meine Platin #150. Deswegen habe ich es überhaupt gestartet. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr erfolgreich darin Spiele abzuschliessen, hatte meine offenen Titel von 55 auf 40 runter reduziert und wollte eigentlich nichts Neues anfangen. Aber die 150 sollte schon nicht einfach nur "irgendwas" sein.

Ich hatte ein bisschen Angst vor diesem Pokemon-Abriss und muss auch sagen, dass ich den Stil in dem die Menschen hier dargestellt werden absolut nicht mochte. Also die "großen" Menschen, die sogenannten Hünen.
Die kleinen waren ekelhaft niedlich xD Vorallem aber die Monster und Bestia die man hier so treffen konnte.
Ich startete in einem kleinen Wald und begegnete natürlich zuerst niedlichen kleinen Chocobos *_* Hier lernte ich im Tutorial wie ich meine PokemonMiragen Fange und benutze... Irgendwie erinnerte mich das Spiel weit mehr an ein Kingdom Hearts als an ein FF, denn es war bunter und ...fröhlicher :o
Dafür folgte es wieder dem klassichen, fast ausgestorbenen RPG Stil. Gruppe und Gegner stellen sich in einer Reihe auf und greifen abwechselnd an... Ich hab das wirklich vermisst :)
Es mag altmodisch und unmodern sein aber ich bin mit diesen Spielen ja aufgewachsen, was soll ich sagen^^

Ich hatte gelesen, dass man für eine Trophy alle Kisten öffnen muss, und ganz FF Typisch diese Kisten es einem nicht ganz leicht machen werden. Also lief ich in dem Gebiet wirklich jeden Rand ab, nur um festzustellen, dass das Gebiet winzig war. Schon ein bisschen enttäuschend. Meine gefunden Kisten schrieb ich mir erstmal auf. Ich lief dabei dummerweise auch einem schwarzen Würfel mit roten Augen über den Weg. Sie glotze mich an und ich musste sie natürlich anstupsen

pokebear.gif

 

War keine so gute idee :D Diese Mirage Würfel enthielten meist leveltechnisch übertriebene Miragen, zumindest für den Zeitpunkt der ersten Begegnung und genauso sah man danach dan auch aus ^^"
Ich hab dann den Behemoth da drin einfach mal Behenoth sein gelassen und hab mich weggeschlichen.

Bald darauf besuchte ich diverse niedliche Städte aus allen möglichen Final Fantasy Teilen. Die ersten wirkten noch besonders altbacken, nach kurzer Zeit landete ich aber auch schon in Nibelheim. Zwischen den Städten lag meistens ein Dungeon oder ähnliches und ich war ziemlich schnell enttäuscht von zwei Aspekten: Absolut alle Gebiete waren tatsächlich winzige, enge Schläuche und wirkten etwas lieblos in einen einfarbingen Background geklatscht. Und zum anderen gab es zwar eine Menge niedlicher Pokemon Miragen, aber eigentlich wiederholten sie sich alle. In neuen Gebieten kamen meistens nur Entwicklungsstufen oder farbliche Variationen der bekannten Monster dazu. Dafür gab es einen ganzen Haufen Gegner, die ich mir gewünscht hätte, und die es einfach hier in WOFF nicht gab.

 

Aber davon abgesehen war es ziemlich cool mit den Viechern zu experimentieren, auch wenn die Umsetzung verdammt albern war. Wir spielen quasi Jenga mit Viechern, in dem wir sie nach Größe stapeln. Die gab es nämlich in den Größen S/M/L und XL, wie bei C&A halt auch :D und ich konnte daraus Stapel basteln, in denen je ein S/M/L auf einander hockten, wie bei den Bremer Stadtmusikanten. Cool daran war, dass ein Stapel im Prinzip eine Einheit bildete mit dem Gesamt Angriff/Verteidigung/Schwäche/Resitenz von allen Teilen. Dabei waren besonders die Resistenzen wichtig, also habe ich in der Feuergrotte zB. auch ein Feuervieh in den Stapel gepackt um Feuerschaden zu reduzieren und ein Wasservieh dazugepackt um mehr Schaden zu machen, und irgendwo in diesem Sandwich steckten die beiden nervigsten Charas der Final Fantasy Geschichte, die Zwillinge Doof und Anstrengend/Lann und Reynn. Welche praktischer weise (wie FAST NIE IN EINEM SPIEL) Erinnerungslücken haben.

Während der Eine absolut gar nichts in Frage stellte und die ganze Zeit mit meinem Pikachu Vieh, namentlich Tama, über Dinge lachte die nicht witzig waren, musste seine Zwillingsschwester die ganze Zeit damit nerven, dass ja OFFENSICHTLICH ALLES hier keinen Sinn ergab, um auch dem kognitiv weniger gut ausgestatteten Spielern klar zu machen dass FF hier ABSICHTLICH unlogisch zu sein scheint weil da am Ende BESTIMMT noch ein fettes und total unvorhersehbares Reveal ins Haus steht.
Deswegen setzte man sie auch ständig mit nachdenklichem Gesicht gefühlte 10 Minuten in Szene damit man nicht vergaß wie angestrengt sie über alles nachdachte...

Reynnthinking.jpg


Sherlockthinking.gif firmgraspoftheobvious.gif 

Zum einen gibt es mal wieder ein böses Imperium, die Bahamut Armee, die Miragen auf ihre Seite zieht, und alle Bewohner die sich bereits ergeben haben sind dazu angehalten "Schöpfer" zu werden, komischerweise verschwinden erfolgreiche Schöpfer irgendwann. Erklärt wird es dadurch, dass ihre Belohnung darin besteht für immer in Glückseelingkeit ohne Hunger oder Nöte leben dürfen... Aber so koscher scheint das nicht zu sein (was mir natürlich ohne Reynn NIE aufgefallen wäre)

Zum anderen treffen wir im Laufe der ganzen Erzählung einige Beschwörer wie Yuna und dummerweise verschwinden sie oft kurz nachdem wir sie getroffen haben. Seltsam ist aber auch, dass uns später ein paar Charas begegnen die uns fürchten oder sogar als böse bezeichnen. Da ich Lann für viel zu dumm halte um böse zu sein sein und Reynn für viel zu... nervig :D möchte ich jetzt natürlich doch noch wissen was die ganzen, leider übertrieben in Szene gesetzten Anspielungen mir jetzt sagen sollen!
Am Ende der viel zu kurzen Fanservice Kinder-Geschichte gab es immerhin eine brauchbare Erklärung und die Erkenntnis, dass das Dämliche-Duo tatsächlich mal böse war!

 

PennyACH.gif

 

Die Moral-Keule, dass der Größenwahn wirklich jeden erwischen kann, wurde schnell abgelöst von der Vertrauen-in-die-zweite-Chance-Keule, denn natürlich hatten die das alles nicht mit Absicht gemacht und ohne ihre Erinnerungen an ihre damaligen Mega-Fähigkeiten mit denen sie fast die Welt zerstört haben waren sie ja auch auf einmal wieder ganz lieb.
Der einzig ordnetliche Charakter in der Ganzen Kiste war dann eine dritte "Schwester" die die beiden gegen Ende befreiten und von der die beiden erstmal Tacheles kassiert haben, die vertraute den neuen "netten" Zwillingen nämlich kein Stück. Sollte ich jetzt das Gefühl haben die beiden irgendwie verteidigen zu müssen weil ich ja schon 40 Spielstunden mit ihnen verbracht hatte und sie mögen müsste? Klappte nicht :P
Ich fand die neue in der Runde, Hauyn, nicht nur plausibel sondern auch cooler :D

Hauyn.jpg

 

Und recht hatte sie auch noch, gegen Ende müssen die Zwillinge nämlich nochmal aus VERSEHEN den gleichen Fehler machen wie vor der Erinnerungslücke, und zerstören schon wieder fast die ganze Dimension. Die Welt wird danach richtig Düster, leider betrifft das nicht alle Gegenden xD
Cool ist dabei aber, dass in der Erklärung einige Anspielungen darauf gemacht werden, dass es andere Final Fantasy Universen gibt, und die Erinnerungen hier als Miragen auftreten und dies hier nur eine Weitere ist und die ganzen Bösen Gegner jetzt aus anderen Dimensionen kommen. Also das ist die Kurzfassung. Schade, dass diese Art von Crossover -Element nicht in einem netteren Spiel ausgespielt wird.

Und wer jetzt das Wort Dissidia in den Mund nimmt -> Da ist die Tür :skep:
Jedenfalls besiegen wir ein paar zum ersten mal etwas knackigere Endbosse... nur um festzustellen, dass es hier kein Happy End gibt. Lann und Reynn versagen, als die erkennen gegen WEN sie kämpfen müssen - Mom und Dad :o
Ja Moment... Abspann läuft, Trophy fällt... und dann verschwindet mein Tama-kachu :o
WTF?


Wir stehen wieder an einem Speicherpunkt bevor das "Ende" passiert ist, nur irgendwie kann sich niemand mehr an das Vieh erinnern und alle seine Aktionen oder das was an ihm mal nützlich war, werden jemand anderem in die Schuhe geschoben. Und MAL WIEDER ist Fräulein Anstrengend die einzige die es checkt.
Okay, das Spiel möchte also, dass wir diesmal alles besser machen, weshalb die gute Reynn 9_9 anfängt den Lauf der Geschichte wie wir ihn kennen etwas zu verändern.
Und so spannend das auch war... weil das war vermutlich der beste Schachzug an dem Spiel, das gefiel mir wirklich gut - Ich musste jetzt trotzdem erstmal anfangen mich um mehr von den Trophies zu kümmern die noch offen waren.

Statt also straight zum Ende zu latschen, und Reynn dabei zuzusehen wie sie alles besser machte, startete ich erstmal die ganzen Side-Missions die das Spiel mir hinwarf.
Im Vorbeigehen hatte ich schon so einiges erledigt worum Stadtbewohner mich baten. Manchmal musste ich Gegner für die besiegen, oder eine Mirage sammeln oder oder. Aber als mir irgendwann die Missionen ausgingen und ich auch keine mehr fand, musste ein Guide mich belehren dass einige Missionsgeber erst auftauchen wenn man eine Vorraussetzung erfüllt, wie zB. eine bestimmte Mirage DABEI haben, wenn man die jeweilige Stadt betritt ... ja. Gut, also das hab ich dann alles nachgelesen und abgearbeitet, wie auch einige Minispiele, welche ich allesamt etwas nervig fand und zum Teil sehr Random. Toll Fand ich zwar das Strategie Spiel, bei dem man durch gezieltes abklopfen der Spielfelder unsichtbare Gegner finden musste, sowas wie Schiffe versenken, aber auch bei diversen Siegen reichte es nicht bei mir, das Teil in unter 10 Spielzügen zu schaffen, was die Voraussetzung war um ein einzigartiges Pokemon mit nach hause zu nehmen... Aber glücklicherweise kann man die Viecher ja tauschen :D also Link-Kabel raus, ähm ich meine ab in die Party und dann hat mir jemand dieses Teil getauscht, um meinen Pokedex zu vervollständigen, das gab natürlich auch eine Trophy^^"
Ehrlich - ich hab Pokemon immer geliebt, aber ich habe nie einen Pokedex voll bekommen ausser durch Cheatmodule, irgendwas fehlte doch immer :o also sowas wie die hier:


Cresselia.pngDarkrai.png

 

Naja hier hat es dann jedenfalls geklappt xD
Dann habe ich Missionen erledigt bei denen ich ein wenig die Geschichte der Nebencharas weiterverfolgen konnte. zB dem Krieger des Lichts, Yuna, Squall und Quistis, Eiko und Shelke. Ja Shelke! Der Chara über den ich mich vermutlich am allermeisten gefreut haben :D Neben Quistis^^


WoFF_Shelke.pngShelke-saber_FF7_DoC.png



Theoretisch ist sie aus dem FF7 Universum, aber nicht aus dem Hauptspiel sondern aus "Dirge of Cerberus" was ich geliebt habe, obwohl ich damals der totaler Shooter-Ablehner gewesen bin...

 

Jedenfalls, diese Missionen erinnerten sehr, sehr stark an die Active Time Events aus Final Fantasy 9. Ja, ich denke genau das waren sie. Man beobachtete was diese Charas taten, weit weg von meiner Gruppe, wir waren nicht selber dabei. Aber die Ereignisse endeten oft in einem Kampf und dort namen wir dann deren Platz ein und kämpften für sie. Deswegen hiess das Ganze auch Stellvertreter-Mission. So weird oO
Die musste man alle erledigen und oft traf man hier auf eine Reihe besonderer Gegner wie zB auch Bahamut. Auch die Minispiele erspielte ich zuerst in diesen Stellvertreter-Missionen, bevor ich sie dann im Zimmer der Zwillinge wiederholen konnte.
Dass die Geschichten einiger Charas auf diese weise weitererzählt wurden sah ich zwiespältig. es wirkte auf mich als hätte man nicht gewusste, wie man alle diese Geschichten zusammenbringen sollte oder man wollte Zeit sparen. Aber ich bin froh, dass sie überhaupt drin sind! Denn viele waren toll anzuschauen oder brachten den Nostalgie-Faktor erst richtig in Schwung. Und ich muss nicht erwähnen, dass ich am liebsten die Mission hatte, in der Shelke und Squall zusammen kämpften. Beide sind stille Charas die nach einem Sinn für sich suchen, man könnte meinen die sind ein bisschen Depressiv und könnten mal ne Umarmung vertragen ^^" Aber zusammen wird ihnen offensichtlich klar, dass sie die anderen Beschützen können und das ihr Sinn ist. Achja, so cheesy, wie FF eben ist, aber die beiden haben mich ganz mitgerissen, dabei war ich nie ein Squall Fangirl oder sowas  :D

WOFFShelkeSquall.jpg 

 

Zum Schluss wollte ich noch ein paar PokemonMiragen Fangen und auch ein paar Items erfarmen in einer Großen Schwebenden Burg am Himmel, nur um festzustellen, dass ich sie nicht mehr betreten konnte :S
Nach kurzer Panik vermutete ich, dass es daran liegt, dass ich grade "zwischen den Enden" stehe und nach Spielabschluss würde es sicher (hoffentlich T_T) gehen...


Dann gab es noch die Arena... in der man einfach eine Gruppe von Miragen aussuchen konnte gegen die man dann kämpfte. Miragen fangen konnte man auch hier, das war recht praktisch. Aber mittlerweile kam ich an den Punkt, an dem das Spiel wirkte als sei es nur noch eine lose Sammlung von haufenweise Nebenaufgaben, dabei war das gar nicht tatsächlich so. Es war schon viel, aber es war einfach nicht klug, sie über das Spiel verteilt zu erledigen weil man dann durcheinander kam oder sie sich ohnehin alle erst später freischalteten. Ein Großteil war erst verfügbar nachdem man das besagte erste Ende gesehen hatte, und dann stand man da vor den Massen, und außer den Stellvertreter-Missionen fühlte sich nichts davon relevant an. Also wollte ich lieber endlich das wohlverdiente echte Ende sehen.

Die Voraussetzungen, nämlich diverste Stellvertreter-Missionen um die Unterstützung besonderer Esper zu erhalten, hatte ich ja direkt erfüllt. Da waren auch Odin und Diabolos dabei, den ich seit FF8 vermisse :D


Dann wurde ich Zeuge wie Reynn sich ein Herz fasst und die Gruppe darüber aufklärte, dass das Tama-katchu fehlt und sich grade die Zeit vor dem Kampf nochmal wiederholt, und jetzt einiges anders laufen muss... und um das Tama Viechi zurück zu bekommen gehen erstmal einen Fuchs töten, weiß ja jeder, dass die 9-Schwänzigen Leute wiederbeleben können :o Voll herzlos hier den kleinen Kyubi jagen :o
Jetzt sind wir aber endlich wieder auf dem richtigen Weg und prügeln uns danach durch einen Reihe richtiger Bosse zum Finale, nicht so wie beim ersten mal... War sogar n bisschen anstrengend.
Diesmal gibt es ein Happy End und ich kann mir nicht helfen, aber ich persönlich freute mich nur am meisten, dass ich jetzt tatsächlich wieder alle Gebiete betreten kann und nicht nochmal das Ganze Spiele spielen muss weil ich mich irgendwo ausgesperrt habe 9_9

Denn jetzt ging es noch ans Kisten sammeln und eine vielversprechende Liste aus dem Netz verriet mir, dass ich eigentlich einen guten Job gemacht hatte, aus dem Gedächtnis wusste ich von eineigen Kisten sofort und 100% sicher, dass ich sie hatte, es gab auch Screenshots zu der Liste die dabei halfen sich zu erinnern. Angeblich fehlten mir keine 10 Kisten, zumindest waren es unter 10, an die ich mich nicht erinnerte.
Doch die Tatsache, dass man dann in eine Gegend teleportieren und diese nochmal komplett durchlaufen musste um irgendwo versteckt am Ende eine Kiste zu finden kostete mich natürlich Stunden. Als ich dann die vermeintlich letzte Kiste öffnete, passierte... nichts.


Stephen_Colbert_waiting.gif 

Keine Überraschung, okay vielleicht eine kleine.

Wo könnte die Kiste sein? Ich nochmal alles durchgegangen was am wahrscheinlichsten sein könnte... Und das dann abgesucht. Mit dem Bilderguide nochmal abgecheckt an was ich mich 100% erinnern kann... und nochmal auffällige Orte abgesucht. Weitere 10 Stunden später (!) hatte ich jedes Gebiet erneut komplett durchforstet und damit das Spiel sozusagen nochmal komplett abgelaufen, bis auf den Wald, in dem man Yuna begegnet. Ratet wo die letzte fucking Kiste war :banghead:
Und fragt mich nicht warum ich absolut überzeugt davon war die Kiste eingesammelt zu haben :facepalm:

Da blieb erstmal nur das Gefühl der Erleichterung zurück und dieses "froh sein, das geschafft zu haben", was irgendwie das Erlebnis ein wenig getrübt hat.
Zwischenzeitlich hatte ich ordentlich Spaß mit dem Spiel, aber es hinterliess einen schalen Nachgeschmack nach dünn und irgendwie hingerotzt.

 

NIesenPeterSmits.gif

 

Trotztdem würde ich grade Vitabesitzern, (aber natürlich auch anderen) durchaus zu dem Spiel raten, weil es sich hervorragend für unterwegs eignet, und es ist gar nicht schlecht, eher jammern auf hohem Niveao. Leider bekommen Vitabesitzer das neue Update "Maxima" nicht, welches ich allerdings auch für daneben halte.
Noch so ein Fall von "scheinbar war das Hauptspiel nicht fertig und wir reichen dann mal über ein Jahr später, wenn alle fertig sind mit spielen, GEGEN GELD noch mehr Content nach" Ich mein WTF :shifty: Zum Glück hat Maxima keine Trophies.

Aber hey - Ein Plus auf der Franchise Liste und im Vergleich zu anderen Spielen des selben Genres immernoch ein solider Vertreter:thumbsup:

 

 

 

Comradesbanner.PNG

 

Final Fantasy 15 Comrades DLC

 

Also das ging gegen Ende richtig schnell: Glücklicherweise konnte ich mittlerweile meinen letzten Ifrit auf die Bretter schicken.
Schliesslich war ja jetzt alles Routine. Noch eine letzte Runde mit @noCt1s und "Boys 2 Men" Richtung Insomnia  aufbrechen, noch ein paar Ifrits hier und da..
Ifrit Nummer 4 aus der US Version hat mich dabei ziemlich fertig gemacht, der ist nämlich absolut nicht dem selben Muster gefolgt wie seine Brüder zuvor. Er teleportierte sich partou nicht in die selben Positionen und reagierte auch anders auf meine Angriffe. Was auch immer ihm Schluckauf bereitet hat, ich kam ihm mit meinen bisherigen Methoden nicht bei.
Am Ende konnte ich ihn mit seiner Schokoladenseite so zu mir glitchen, dass er mit jedem kritischen Treffer den ich alle 3-4 Minuten landete tiefer in die Wand vordrang, und als ich schon dachte "Mist, jetzt startet er Phase 3" teleportierte er sich raus aus der Wand... und wieder direkt davor, das Spielchen ging von vorne los xD
Nummer 5 aus der Japan Version widerum stellte sich bereitwillig beim ersten Versuch genau an den optimalsten Glitch-Punkt. Ich bin sicher er wollte es genauso schnell hinter sich bringen wie ich!


Am 3.12.2018 war also bereits Ende für mich, und dann fieberte ich regelrecht dem 13.12. entgegen weil ich absolut gespannt war, wie es jetzt nach all der Panik wirklich laufen würde :D
War es die ganze Panik und Hetze wert, hatte es einen Sinn, dass man 5 Versionen in weniger als drei Wochen durchgeprügelt hat?
Und klar: Wenn man es geschafft hat, dann verleitet einen das schnell zu dem fiesen Gedanken: wenn die Trophies jetzt NICHT unerreichbar werden, dann war das ja quasi umsonst. Schöner ist es für uns natürlich, wenn die jetzt wirklich unerreichbar und damit nach und nach seltener werden und man sagen kann "das hab ich geschafft". Gemein ist es für die, die es nicht mehr schaffen konnten.


Aber ja, jetzt sieht es so aus, dass das Update 1.27 den Comrades Inahlt entfernt und die Trophies unerreichbar macht. Wenn man die Installation verhindern kann, dann kann man das Spiel offline weiterspielen, hat dadurch aber keinen Zugriff mehr auf einen Mechaniker Boost der die Werte beim Waffenbauen verbessert, da man den nur durch Online-Inhalte erspielen kann, und natürlich kann man nur noch mit KI-Partnern spielen, das ist schon schwer genug!
Es gibt online wohl noch Links die einen zu dem Update 1.26 führen und damit das Spiel downgraden können, aber man kann davon ausgehen, dass die auch irgendwann verschwinden, und viele wollen sich jetzt schon so eine Mühe nicht machen, was ich verstehen kann.


Das neue Comrades:

Das Neue Comrades Game war sofort verfügbar, leider hat es nur 4 Trophylisten, nicht 5 :ph34r:
Und neue Trophies kamen auch noch dazu, aber schnell stellte ich fest, dass ein Großteil der bereits erspielten Trophies, bei Laden des alten Spielstandes einfach sofort aufploppten :D Das Schrie nach Autopop Party :D Dummerweise wollte die EU Version nicht mitspielen T_T
Haben se natürlich direkt nen super Job gemacht: Die EU-Version des Comrades Stand Alone kann die EU Speicherdatei der DLC Version nicht finden, weil das FF15 Hauptspiel alles in deutscher Sprache abgelegt hat. 

groupfacepalm.gif

 

Tja, für die EU Spieler also kein Übertragen der Spieldaten, wir warteten bis vor 2 Tagen auf einen Patch, der angeblich für die XBox schon weit eher raus war, behaupten ein paar Stimmen... :prrr: aber wofür hatte ich das Spiel denn 5 mal gespielt :D Also hab ich halt mit US angefangen, und war in Null-Komma-Nix, also so nach 2 Stunden wieder bei 90% Es gab neue Missionen die leider einfach an einem Terminal abgerufen werden können und die relativ lieblos und ohne Zusammenhang ins Spiel geklatscht worden sind, und die mit einem Chara, der Ifrit besiegen kann ein ziemlicher Witz sind. Immerhin sehen sie großartig aus und es ist zu witzig wenn die große Melusine einen packt und einem Backpfeiffen verpasst :D

MelusineBackpfeiffe.gif

 

Dazu kann man nun seinen Belohnungsoutput verbessern indem man es schafft einen Mitspieler, der einem zuvor in Form einer Geheimmission genannt wird, am Leben zu erhalten... Das ist alles ganz nice, aber neu oder aufregend war es kaum. Gefreut hab ich mich trotzdem, das Spiel hat eben einfach Spaß gemacht ^^"
Ja, ich bin einfach :hammerhead2:

Aber zum Schluss fehlte mir Kenny - Wo er mich noch in den vorherigen Versionen regelrecht heimgesucht hat, wollte der sich einfach nicht zeigen hier T_T Davon ab steht mir noch ein absolut übertriebener Boss bevor, weshalb ich das Spiel erstmal wieder ausgemacht habe, ich warte lieber bis meine Homies auch ihren Spielstand laden können ^^"


Der spontane Einspieler Comrades ist jetzt erstmal erledigt, denn jetzt sind wir wieder auf einem Stand, der keinen Zeitdruck mehr erfordert. Doch aufgrund all dieser Vorkommnisse habe ich jetzt einen ganzen Haufen mehr offener Games in meiner Liste, und deswegen muss ich da wenigstens in angemessenem Maße dran bleiben.

Aber weil ich euch nicht noch mehr mit Final Fantasies quälen will, erzähle ich euch von Episode Prompto erst beim nächsten mal xD

 

 

 

Stattdessen gibt es etwas viel Wichtigeres :D
Mein neues absolutes Lieblingsspiel:

 

DBDHalloweenbanner.jpg

 

Dead by Daylight

Und seine aktuell ZEHN DLCs


Mein Baby :D
Es geschah irgendwann Mitte Mai, ich glaube am ESC Wochenende, ihr wisst schon, dieses Drama hier:

 

 

Ich sag nur "I'm taking my Pikachu home" :D Scheiss Ohrwurm. Aber ich komme vom Thema ab.

Es war dieses schicksalhafte Wochenende, als meine Freundin irgenwann meinte "Ey kennste schon dieses Game wo man sich gegenseitig so jagen und aufhängen kann - ist voll witzig" xD Ja, also wir haben einen düsteren Humor.
Und nein, kannte ich nicht. "Achja, und ist grade im Sale!" gut gut, ich hab ja von meinem Geburtstag noch ganz viel PSN Guthaben übrig... "Hier nimm" *Controller in die Hand drück* "Probier einfach auf meinem Account, wenns dir gefällt können wir später zusammen zocken"
Ihr merkt auch wie sehr sie wollte oder? :D

takeititsyours.gif

Und sie hatte SO recht O_O

Ich bin einfach mal auf "Spiele Überlebende" gegangen und hab mir da den ersten Charakter gepickt der mir ins Auge fiel. Fräulein Meg Thomas. Fortan sollten wir sie jetzt und für alle Zeit McPommes nennen, liegt ja nahe. Ich spiele also McPommes und stand auf einmal mitten im Wald... meine Freundin hatte es ja nicht nötig mir zu sagen was ich tun muss, ich wurde da einfach mal reingeworfen. Gut, ich wusste schon davon, dass ich irgendwie entkommen muss und dass gleich ein irrer Killer auf mich losgehen würde, ebenfalls gespielt von einem echten Spieler. Asymetrischer Multiaplayer also, denn überlebende gab es ausser mir noch 3 weitere.
Gefühlt bin ich ständig über meine eigenen Füße gestolpert, während ich in einer recht hübschen Grafik der Unreal Engine 4 durch das Gestrüpp und durch Ruinenwände und alte Wellblechhütten huschte.


Als ich dann den ersten Generator fand, den man reparieren muss um zu entkommen, machte ich ständig alles kaputt, wodurch der Killer offensichtlich hören konnte wo wir waren und dann erschreckte ich mich zu Tode als auf einmal eine hässliche Hexe vor mir stand O_O
Abgesehen davon, dass man eh die ganze Zeit versuchte sich leise von A nach B zu bewegen um nicht gefunden zu werden und ich auch die Karte nicht kannte, führte das ziemlich schnell zu einer dauerhaften Stress-Atmosphäre, man hatte ja die ganze Zeit Angst man bekommt gleich ein Messer in den Rücken :o
Also ja - das Spiel machte nervös, und das machte Spaß^^
Naja, die Hexe schnappte mich und hängte mich an einen riesen Fleischerhaken. Die anderen Survivor wuselten herum, machten Generatoren fertig, was ich immer deutlich angezeigt bekam und irgendwann holte mich einer vom Haken wieder runter :O das hatte ich zugegeben nicht erwartet!
Die Hexe war aber sofort wieder da, scheinbar konnte sie sich irgendwie teleportieren, und kaum war ich stolpernd hinter einem Baum gerannt, Panik in meinem Gesicht, packte mich die Schrulle und riss mir eiskalt die Eingeweide raus

 

DBDHagKill.gif

 

dschinijardrop.gif

 

Großartig *___* (Brauch ich jetzt professionelle Hilfe? :o )
Okay, mein Erfolgserlebins bestand darin (redete ich mir ein) dass ich ja immerhin einen halben Generator mit repariert hatte und auch mit ein paar Punkten nach Hause ging!

Also nächste Runde:
Ich stehe auf einem Schrottplatz und begegne dem Aushgängeschild des Spiels: Dem Trapper.
Wie entnommen aus einem beliebigen schlechten Slasher-Streifen stampfte der riesige Typ wenig subtil über den Platz der mir ziemlich winzig erschien und sammelte scheinbar seine Fallen auf die so in der Gegend rumlagen, während die drei Fremden und ich uns an Generatoren versammelten und versuchten die Quicktime Events nicht zu versauen, die uns bei Fehlern direkt das Leben kosteten.
Half nix, ich war noch nicht geübt genug :/
Wenige Sekunden nach meiner ersten, selbstverschuldeten Explosion hing ich vom Haken runter. Wurde gerettet - und hing wieder ^^" Während ich mich noch frage warum der mich nicht einfach killte, dämmerte mir schon, dass ich bei der Hexe wohl einfach richtig Pech gehabt hatte, denn einfach umbringen können die Killer einen eigentlich gar nicht :D

 

trapperfun.gif

 

Was soll ich sagen das Spiel hat mich an dem Tag "gehooked", wie man so schön sagt.

Ich habe es direkt gekauft, für 13€ im Sale und das hatte den großen Vorteil, dass ich es auf beiden Konsolen installieren konnte damit mein Hase mitspielen kann :) Denn es wäre ja nur halb so lustig wenn man sich nicht absprechen könnte! Seit dem Tag spiele ich eigentlich fast täglich ein paar Runden, es sei denn sowas wie FF15 Comrades kommt dazwischen :skep:
Der Hase war wie immer nicht recht zufrieden mit der Steuerung, aber da er am Rechner widerum keine Leute zum mitspielen hat, bastelt er sich stattdessen immer Maus und Tastatur an die PS4, und dann gehts.

Ich habe mich sehr lange nicht getraut Killer zu spielen und dadurch fehlte mir lange Zeit die Erkenntnis WAS Killer eigentlich können, nicht können, was sie sehen und nicht sehen. Meine Lernkurve war ausserdem geprägt von ständigen JumpScares ^^"
Ich sollte bald lernen, dass das Ziel des Killers ist, dich seinem Meister, dem Eintitus, zu opfern und dazu musst du entweder ziemlich lange am Haken hängen bleiben oder 3 mal aufgehängt werden. Der Kill meiner ersten Hexe ist nur mit einem mäßig seltenen Gegenstand und nur unter Bedingungen möglich, oder im Fall der Hexe immerhin mit einer Spezialfertigkeit, aber so oder so: Die Kills bekam man eigentlich nicht so oft zu sehen. Bis heute, und da sind schon einige Stunden zusammengekommen, hab ich selber erst 5-6 solcher Kills gemacht und auch nur ebenso wenige Weitere davon gesehen... Ich Glückskind :D

Als ich angefangen habe auf die Trophies zu schauen wurde mir erst kurz schwindelig. Es reicht ja nicht, dass das Spiel unzählige davon hat, es kommen auch ständig neue dazu (wir sind schon bei 110) und wenn man 100% will, dann muss man auch JEDEN Survivor und JEDEN Killer nicht nur spielen, sondern sogar ausreichend gut spielen um mindestens einmal mit dem Charakter das Spiel zu dominieren.
Das Prinzip, welches grade die DLCs aufrechterhalten, ist dabei immer gleich. Neu hinzu kommt immer ein neuer Killer, eine neuer Survivor, eine neue Map. Auf jeder Map muss man einen bestimmten Generator finden, reparieren und danach lebend entkommen. Ist meist die einfachste Aufgabe, wird aber grade wenn die Map frisch ist so ausgiebig betrieben, dass die Killer leichtes Spiel haben diesen Genertor für Kills abzufarmen.
Weiß ich. Weil: Ich war meist eines der Opfer xD

DBDohshit.JPEG

 

Jeder Survivor will erstmal gelevelt werden bis man genügend Perks, also im Prinzip Skills, ausrüsten kann, und zwar die drei Charakterspezifischen, denn freie Perks die jeder lernen kann gibt es auch noch. Wir wollen aber diese Besonderen, und dann müssen wir damit Überleben. Je nach Perk kann das jetzt mehr oder weniger einfach sein.
Und jeder Killer will nach dem Leveln mit seinen Perks einen Vierfach-kill, also alle Spieler in der Runde cachen.
Das machte mir die meisten Sorgen, denn der Killer ist der Spielmacher, seine Spielweise bestimmt die Runde, da traute ich mich einfach sehr lange nicht ran! Abgesehen davon gab es noch diverse "mache 50 mal dies oder jenes" Trophäen, die man teilweise je nach Spielweise durch Zufall erspielt oder zusammensammelt. Die DLCs brauchte man für sowas gar nicht, weshalb schon nach kurzer Zeit auch DLC Trophies fielen obwohl ich die Inhalte nicht besaß.

Mein Liebling blieb irgendwie McPommes, nicht nur optisch sondern auch weil sie besser wegrennen kann als der ganze Rest. Ich bin bis heute eine Niete im wegrennen aber ich gebe nicht auf xD
Glücklicherweise kann man alle verdienten Punkte, egal mit wem man sie verdient hat später beliebig auf andere Charas verteilen. Heisst, ich gehe mit McPommes Punkte sammeln und levele damit dann aber jemand anderen.

Nachdem ich alle meine Survivor gelevelt und größtenteils auch schon zu ihrer Trophy gebracht hatte, musste ich mir endlich einen Ruck geben und Killer spielen. Entweder das, oder ich musste DLCs kaufen xD
Aber ich hoffte von Anfang an auf einen Sale zu Halloween und blieb hart.
Also Killer. Ich begann mit der Hexe weil meine Freundin von ihr schwärmte wie großartig die zu spielen war und wie sie ständig Vierfach-Kills mit ihr hinlegte...
Ich muss nicht breittreten wie sehr ich abgeloost habe. Ich SAH KEINEN EINZIGEN SURVIVOR. Nichtmal einen Rockzipfel. Ich begegnete ihnen absolut gar nicht bis sie mit wehenden Fahnen aus dem Ausgang hinausliefen.
DAS ist Frust, wirklich!

DBDhookFY.jpg

 

Und es sollte noch einige Runden so bleiben. Ich lernte ja jetzt erst einmal was der Killer überhaupt wahrnehmen kann. Während Survivor nämlich in der Third-Person Ansicht zwischen den Bäumen und Mauern umherhuschen, ist der Killer in der First-person Ansicht, und checkt überhaupt nicht was hinter ihm vor sich geht. Die meisten Survivor verstecken sich vollkommen offensichtlich hinter den Rücken der Killer, hinter winzigen Eckchen, und Timing ist teilweise alles was es braucht. Die meisten Killer haben auch noch eine zusätzliche Beeinträchtigung. zB. einen zusätzlich eingeschränkten Bildschirmrand, Cooldowns auf Angriffe oder wie z.B. die Krankenschwester einen mehrsekündigen, lähmenden Blackout nach ihren Teleports. Man musste sich erstmal auf einen konzentrieren und das Handwerk ordentlich lernen.
Da ich mein Dilemma auch irgendwie auf die winzige Hexe schob mit der es irgendwie nicht funkte, musste ich was anderes ausprobieren. Wir hatten ja schliesslich noch den Trapper, Geist, Hillbilly, Krankenschwester, Doktor und die Jägerin, wir nennen sie nur Häsin. Letztere ist zwar ein DLC Charakter, aber der DLC ist kostenlos.

 

DBDkillerchibisbanner.jpg


Ich hab mir die Häsin geschnappt, weil die Tatsächlich eine Fernkampf Waffe hat: Sie kann ihre Äxte ziemlich weit über die ganze Karte werfen. Das musste ja schiefgehen xD
Auf einmal habe ich Leute gefunden: Beim Einsammeln neuer Wurfäxte in den Schränken! Da musste man sie nichtmal hauen, wenn ich sie im Schrank erwischte, dann hab ich sie einfach gepflückt und hingehängt :D Ich spielte genau zwei Runden Häsin ohne großen Erfolg zum Kennenlernen, und ab da fünf-sechs Runden hintereinander Vierfach-kills!
Die Welle endete irgendwann als ich nach und nach in meinem Killer-Rang aufstieg und feststellen musste, auf den höheren Rängen sind die Survivor nicht mehr so dumm sich im Schrank zu verstecken wenn sie doch wissen, dass die Häsin dort ihre Äxte einsammeln muss ^^"
Aber der Erfolg und die generelle Übung halfen wie ein Kick-Start. Und dann war das Spiel 2 zwei Monate später (oder so...) auch noch im PS+ und wurde auf einmal von Anfängern geflutet *händereib* das war ja ein gefundenes Fressen :D
Geschmälert wird das bis heute nur durch die teilweise unkameradschaftliche Community. Man muss ja sagen, es gibt schon wirklich miese toxische Communities, und ich behaupte immernoch Leage of Legends ist die Allerschlimmste. Ein Spiel, welches zulässt Spieler zu MELDEN weil sie "schlechte", heisst neue oder ungeübte Spieler sind, das ist sowieso ausser Kontrolle. Daher ist das hier Meckern auf Max Niveao, denn ich habe auch bisher in meiner ganzen Zeit erst EINMAL eine beleidigende PN zu Dead by Daylight bekommen.
Aber. Es gibt immer ein Aber.
Mein Hase z.B. bekam während seiner Killer Runden teilweise mehrere PNs pro Runde, von "Du bist Scheisse" bis "Geh doch sterben" schon alles dabei gewesen, aber der Klassiker ist natürlich der beliebte Camper-Vorwurf. Also der Vorwurf gegen einen Killer Leute aufzuhängen und dann den Haken zu bewachen um zu verhindern, dass der Survivor wieder abgehängt wird. Das Spiel lässt es zu, aber man findet es unsportlich. Und wer eine Weile Killer spielt, lernt auch, dass es nicht effizient ist, also ist es eigentlich gar nicht hilfreich.
Ich persönlich denke, alles was das Spiel zulässt ist okay (Rege mich dann aber immer auf wenn ich einen Camper treffe xD), und gegen alles gibt es schliesslich einen Konter, wenn man Spaß am Spiel hat, lernt man das auch alles.
Schlimmer als das, empfand ich aber als Killer die Survivor, welche ihre Überlegenheit als Wegläufer und Trolle gerne demonstrieren indem sie NICHT von der Karte fliehen, wenn die Ausgänge offen sind, sondern stattdessen unnötigerweise auf der Karte weiter "Verstecken" spielen nur um den Killer zu ärgern. Manche versuchen sogar zu provozieren, dass der Killer das Spiel in Wut beendet, wodurch er aber Rang und Punkte komplett verlieren würde. Der Survivor manchmal aber auch, in solchen Fällen geht es nur noch ums Trollen.

Oder meine Favorites: Die Teabagger. Survivor die im Ausgang stehen und warten bis der Killer kommt damit sie ihm noch den wackelnden Arsch hinhalten können und ne lange Nase drehen bevor sie verschwinden.
In keinem meiner Online-Games musste ich so viel Geduld lernen wie hier. Und trotzdem bereute ich keine Sekunde und konnte im Gegenteil kaum aufhören^^

Wenn meine Freunde da waren spielten wir zusammen Survivor, wenn ich allein war spielte ich Killer.
Als Team in der Party Killer auszutricksen machte dabei aber dabei immer noch den meisten Spaß.


Mittlerweile habe ich dadurch schon eine ganze Menge erledigt. Und zu Halloween trat tatsächlich ein was ich mir erhofft hatte und ALLE DLCs waren im Sale, so dass ich hier direkt zugeschlagen habe. Da ich aber nicht DLC für DLC einzeln vorgehen kann ist das ziemlich durchwachsen, aber hier meine Trophyfortschritt:

  • Hauptspiel: 53/61
  • Halloween DLC: 4/6
  • Wiegenlied DLC: 4/6
  • Letherface DLC: 1/3
  • Nightmare on Elm Street DLC: 5/6
  • Wintersonnenwende DLC: 3/3
  • SAW DLC: 4/6
  • Curtain Call DLC: 4/6
  • Shattered Bloodlines DLC: 3/6
  • Darkness among us DLC: 4/6
  • Und insgesamt 73%

Aber von ein paar lustigen Gegebenheiten auf dem Weg hierher berichte ich vielleicht beim nächsten Mal :)


Insgesamt sind auch diese Woche dank Comrades meine Gesamtziele weiter in die Ferne gerutscht, ich bin aber gar nicht traurig darum, ich werde das Ganze auch wieder ausbaden :P Ich betrachte all diese Final Fantasy Listen als ein Gesamtprojekt, da muss ich jetzt eben durch^^ Ach und bei Tomb Raider warte ich jetzt noch alle DLCs ab ^^" zumindest die 7 versprochenen für den Season Pass, mal sehen was dann passiert.

 

Das ist der aktuelle Stand:


 

Zitat

Offene Spiele: 50
Davon auf 50%: 20
Komplettierungsrate: 88,20%
Monatliche Challenge Aktiv: JA, geschafft


Franchise Challenges:
Geschafft habe ich

  • Lego Movie Vita
  • Neu angefangen habe ich Final Fantasy 15 Comrades Stand Alone in 3 Versionen xD Daran arbeite ich grade.

 


Was mich sonst noch so bei Laune gehalten hat:


Ich habe wieder einen Karaoke Song gebastelt, diesmal ist es dieser Song geworden, ich mag die Musik von der echt gern^^

 

Außerdem:

 

Und damit schliesse ich erstmal für heute, denn es ist ja schon eine ganze Menge zusammengekommen :)

An Silvester sehen wir und mit meinem Jahresabschluss und ein paar Notitzen für das nächste Update habe ich auch schon zusammen.

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und angenehme freie Tage wie auch immer ihr plant diese zu verbringen.

Bleibt sauber,

Jen

 

 

  • gefällt mir 3
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tolles Update! 

Die Spiele sind jetzt alle nicht unbedingt meins, aber es macht trotzdem Spass, deine Berichte darüber zu lesen. 

 

Dass Dead by Daylight eines deiner Lieblingsspiele ist, merke ich jedesmal, wenn ich auf meine Freundesliste blicke und unter deinem Nick "spielt Dead by Daylight" steht. Ich hab's mir damals gesichert, als es in PS+ war, aber da ich reine MP-Games nicht wirklich mag, wird es wohl in der Bibliothek vergammeln. Aber schön, wenn es dir soviel Spass macht.

 

Ich wünsch dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay noch ein kurzes Update, ich werde Weihnachten nur lesen :D

erst mal frohe Weihnachten.

 

Dein Update geht ja  super los mit der süßer Katze ;) ich will gar nicht weiterlesen, die hypnotisiert mich so :emot-sweatdrop:

 

wwof :x ekelhaft süße Charas, Pokemonverschnitt...ich muss es endlich starten :S

:rofl: was für ein Gif. Memo für mich: Würfelmirragen nicht anstupsen...

Ja, Story wird dann wohl mehh, egal es wird bunt und süß :D

 

du hast dir sofort das Comarades Standalone angeschaut, hut ab. Und Schande für die EU-Version, die nicht autopopt :mad5:

 

Bei Dead by Daylight bin ich komplett raus...

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und weiterhin viel Spass an den Konsolen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 11:54 schrieb glupi74:

Tolles Update! 

Die Spiele sind jetzt alle nicht unbedingt meins, aber es macht trotzdem Spass, deine Berichte darüber zu lesen. 

 

Dass Dead by Daylight eines deiner Lieblingsspiele ist, merke ich jedesmal, wenn ich auf meine Freundesliste blicke und unter deinem Nick "spielt Dead by Daylight" steht. Ich hab's mir damals gesichert, als es in PS+ war, aber da ich reine MP-Games nicht wirklich mag, wird es wohl in der Bibliothek vergammeln. Aber schön, wenn es dir soviel Spass macht.

 

Ich wünsch dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ist also aufgefallen xD Ich war auch nie ein Freund von reinen MPs, deswegen kann ich nur sagen - es hat mich überrascht dass es so gar nicht ist wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Danke dir und ich wünsche ebenfalls einen Guten Rutsch^^ Bis nächstes Jahr :)

 

Am 25.12.2018 um 11:50 schrieb susu:

Yay noch ein kurzes Update, ich werde Weihnachten nur lesen :D

erst mal frohe Weihnachten.

Danke ich hoffe du hast die Tage auch gut überstanden^^

Bei m ir wars eher so meh aber das lag vorallem am Essen xD

 

Zitat

 

Dein Update geht ja  super los mit der süßer Katze ;) ich will gar nicht weiterlesen, die hypnotisiert mich so :emot-sweatdrop:

 

wwof :x ekelhaft süße Charas, Pokemonverschnitt...ich muss es endlich starten :S

:rofl: was für ein Gif. Memo für mich: Würfelmirragen nicht anstupsen...

Ja, Story wird dann wohl mehh, egal es wird bunt und süß :D

Ich glaube dir würde es super gefallen :)

Und wenn man beide Enden gesehen hat reisst das zum Glück viel wieder raus ;)

 

Zitat

 

du hast dir sofort das Comarades Standalone angeschaut, hut ab. Und Schande für die EU-Version, die nicht autopopt :mad5:

 

Bei Dead by Daylight bin ich komplett raus...

Ja DAS steht wirklich komplett im Gegensatz zu WOFF kann ich nur sagen :rofl:

 

Zitat

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und weiterhin viel Spass an den Konsolen :D

Lieben Dank, ich wünsch dir einen guten Rutsch wir sehen uns drüben :)

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christmas_Holly_Pine_PNG_Clip_Art_Image.png

Banner%20Jahresr%C3%BCckblick%202018.png

 

 

Hallo ihr Lieben, es ist so weit :)

Ich bin zwar noch nicht lange wieder dabei, aber das Jahr hat deswegen ja nicht aufgehört Spiele an meinen Kopf zu werfen :P Auch wenn ich fand, dass dieses Jahr ziemlich MAU gewesen ist.
Deshalb werde ich dieses Update auch nicht sehr lang gestalten, doch ein paar Punkte müssen schon sein ;)

 

Gespielt habe ich einen ganzen Haufen. Weniger Playstation Plus, mehr eigenes Zeug und ein paar Neuheiten hier und da.

Von den Neuheiten die ich dieses Jahr gespielt habe, also Spiele die 2018 erschienen sind, muss ich sagen gab es nicht viel Überzeugendes für mich, fairerweise muss ich sagen habe ich natürlich nicht alles gespielt und manches auch nur ANgespielt. Aber wenn ich eine Hitliste machen würde, sähe diese so aus:


banner%20gr%C3%BCn.png

1. Life is Strange Before the Storm
2. Shadow of the Tomb Raider
3. Spyro Reignited
4. Overcooked 2
5. Persona Dancing Collection

 

Honorable Mentions sind mMn:  

Life is strange 2
God of war
Spiderman
A Way out

 

Life is Strange BTS in der Collectors Edition fand seinen Weg eine Woche vor Release zu mir und war mal wieder viel zu kurz. Der Hase und ich saßen gebannt und zum Schluss heulend da und fühlten uns ziemlich getreten. Also eigentlich hat das Spiel uns traurig und nicht glücklich gemacht :xd: Aber es war auf jedenfall das Spiel mit dem größten Impact bei uns. (Ob es jatzt wirklich zu 2018 zu zählen ist wird vielleicht diskutiert aber die Collection erschien im März :P und es zeigt vermutlich schon das Problem: So viel Gutes gab es 2018 für mich nicht)
Die Wahrheit ist aber, dass ich zu wenig Release Titel gezockt habe um repräsentativ zu sein, und Tomb Raider auch nur da oben steht weil es sonst nichts besseres gab, dass ich gezockt hätte, TR selbst aber im Vergleich zu seinem Vorgänger mega hinkt. Es hat Spaß gemacht, aber es hat mich etwas enttäuscht und es steckte auch weit weniger Zeitaufwand für mich darin als im Rest der Reihe. Es hat viel Potential verschenkt und die Charaktere inklusive Lara (exklusive Jonah) haben mich am meisten enttäuscht, ich fand, der Charakter passte nicht so recht zu der Entwicklung der ersten beiden Teile der Reihe.

 

Spyro hat mich extrem glücklich gemacht, war aber einfach verdammt kurz, und ist genaugenommen nunmal ein Game, das ich schon ewig kenne. Es hat mir daher nichts abverlangt und kann dann gegen eine Langzeitliebe wie TR doch nicht ganz gewinnen. Und auch die anderen Beiden sind wunderbare Games auf die ich mich mega gefreut habe und die ich zu Release gekauft habe, die jedoch nur unter bestimmten voraussetzungen glücklich machen. Nicht in vollem Umfang jederzeit. Für Overcooked muss die Gruppe an Teilnehmern cool sein und Persona Dancing steht und fällt mit der Musik und dazu muss man in Stimmung sein^^ Fand es aber in jedem Fall so klasse, dass ich gleich mehrere der Collections gekauft habe für die Doppelplatins :D
Und die Honorable Mentions habe ich nur n Stündchen angezockt und ich weiß sie wären gut aber ich kann sie nicht bewerten ^^

 

Somit macht es viel mehr Sinn zu wählen, welches Game ich 2018 gezockt habe, egal wann es veröffentlicht wurde und welches davon mir das Jahr am meisten versüßt hat :D

 


Und das wären:
1. Hellblade Senuas Sacrifice
2. Life is Strange Before the Storm
3. Dead by Daylight

4. Beyond 2 souls (2 mal)
5. Shadow of the Tomb Raider

 


Honorable Mentions:
Putty Squad!
Hatsune Miku Future Tone
Monster of the Deep FF15 VR
FF15 Multiplayer Comrades
Spyro Reignited
Overcooked 2
One Piece Burning Blood
Alice Madness Returns
Thumper
Persona Dancing Collection (in diversen Versionen :D)

 

Mit Dead by Dayligt habe ich ohne Frage mehr Zeit verbracht als mit allen anderen Games zusammen und dabei jedesmal mega Spaß. Hellblade und Life is strange überzeugen eher mit der kurzen aber intensiven Story, Hellblade kommt dabei auch noch mit einer wahnsinns Optik, genialer Vertonung und nettem Kampfsystem daher.
Mein Bruder und ich saßen mit offenen Mündern auf der Couch und waren wahnsinnig begeistert, das musste also ein eindeutiger Sieger sein!
Zu den meisten Titeln hatte ich noch vor in den Updates mehr zu schreiben, das wird also noch kommen :)

 

 

Banner%20Flops%202018.png


Und was wären diese herrlichen Top-Listen ohne eine Flop-Liste hinterher :D Ich berücksichtige nur Spiele die ich auch gespielt habe und damit wieder alle Titel, egal wann released. Aber den ein oder anderen Game-Fail den gibt es immer, egal wie gut man vorher aussortiert. Am schlimmsten sind vermutlich Titel auf die man sich gefreut hat weil man so viel Gutes gehört hat, aber man muss auch so ehrlich sein zu sehen ob das jetzt objektiv oder subjektiv ausfällt.

MEINE persönlichen Flops in diesem Jahr waren jedenfalls:

 

1. Saints Row 3
2. Thief
2. NieR
4. Psycho-Pass Mandatory Happyness

 

Honorable Mentions:
Slyde xD


Während Saints Row und Thief vorallem spielerisch und Gameplay-technisch echte Enttäuschungen waren, so sehr, dass ich schnell die Lust verlor weiter zu spielen, war Nier in diesem Belangen eigentlich okay. Die Story war nicht ganz mein Fall und der ewige Golden-hour Effekt tat bald in den Augen weh, aber ich habe immerhin bis zum zweiten Ende gespielt. Aber ingesamt hatte ich wegen all den positiven Stimmen dazu so viel mehr erwartet, und was ich bekam gefiel mir schlicht einfach nicht, so dass ich echt richtig enttäuscht war. Mir ist klar, es ist ein PS3 Titel, aber was mich enttäuschte war ja weder technisch noch optisch, sondern die Charas, die Nebenaufgaben und ein bisschen auch die Welt.
Überzeugt hat mich die Musik. Ich höre immer gern BGM an der Arbeit, und neben FF (aktuell hauptsächlich 15) hielt auch NieR (aber mehr Automata) in meinen Playlisten Einzug. Aber die Charas empfand ich als flach, die Art der Erzählung war wohl nicht mein Fall, und das mehrmalige Wiederholen der zweiten Spielhälft für die 4 Enden war weit weniger Reizvoll als ich erwartet hatte, weil die Charas mich dafür nicht genug abgeholt hatten. Aber ich werde es definitiv noch in die Updates einbringen da ich natürlich vor habe es jetzt auch zu platinieren und Auch NieR Automata erhält danach eine Chance :)
Achja und Psycho-Pass war die langweiligste Novelle of All Time. Und ich mag Novellen!

 

Schreibt mal auf was eure Tops und Flops waren, grade bei den Games die ich nicht gespielt habe hoffe ich ja noch einiges nachholen zu können^^ Also raus damit :)

 

 

Und für die Vollständigkeit, noch ein paar weitere Toplisten :emot-neckbeard:

 

 

Meine seltenste Trophy 2018

1. Singstar
2. Singstar
3. Singstar

 

Wirklich xD
Naja durch all meine Versionen zu Jahresbeginn haben die jetzt die obersten Plätze eingenommen ^^"
Als ich den Screenshot dazu machte, fiel mir auf, dass meine seltenste Trophy 2017 immernoch auf Platz 3 ist und an Silvester fiel xD Das fand ich cool, daher hier der Screenshot:

 

Rarest%20Trophy%202017+18.PNG

 

 

 

 

Trophys über die ich mich am meisten gefreut habe 2018


Für die Trophies hab ich eine Weile geackert oder teilweise dachte ich, ich würde sie niemals schaffen. In einem Fall z.B. kam ich nach über einem Jahr zurück in das Spiel, das ich längst aufgegeben hatte. Denn es gab für die Vita Version einfach keinerlei Hilfe im Netz, die Vita Version zählte die Punkte die man brauchte viel strenger und man brauchte viel Fingerspitzengefühl, was bei jedem Versuch der gut aussah nur zu nervösem Zittern führte!
Doch dann klappte es auf einmal xD(wovon ich wohl rede? xD)
Manche davon markieren vorallem den Aufwand den ich für die Beschaffung betreiben musste oder es war extrem witzig und spannend sie zu erspielen.
Das sind meine Schätzchen dieses Jahr :) Habt ihr sowas auch?

 

Und an dieser Stelle dachte ich, spielen wir ein kleines Spiel :D
Ihr findet hier das Bild auf dem ich meine Lieblingstrophies zusammengefasst habe, aber auf den Bildern stehen keine Spieltitel, es sei denn sie werden im Trophy Text explizit genannt. Da hab ich mich gefragt, ob ihr bei den Trophies dahinterkommt, welche Spiele es sind :o Daraufhin kam mir die Idee, statt dass ich ich die Namen selbst hinzufüge, lasse ich euch raten :P


Wenn ihr mir per PN alle Spiel-Titel verraten könnt, verlose ich wieder eine Kleinigkeit an einen glücklichen Gewinner ^^

 


Hier meine Lieblingstrophies 2018:Favorite%20Trophies.PNG

 

Mein Postfach wartet auf euch :emot-rock:

 

 

 

banner%20PSPlus%202018.png

 

PS+ ist dieses Jahr bei mir dünner vertreten gewesen, manche Games hatte ich schon, aber viel hat mir einfach nicht gefallen. In den meisten Fällen war mir aber das selbtgekaufte Zeug wichtiger als das PS+ Zeug, egal wie spannend es aussah :smart:

Ich habe für dieses Jahr die Preise rausgesucht und mache mal eine Liste, was ich tatsächlich nutzte und was ich auf jedenfall schonmal geil finde zu besitzen ("Interessiert"), ein paar Backup titel gibt es auch (hatte das Game vorher schon, meist auf Disc und zähle es nicht in meine Rechnung) und mal schauen was da am Ende für ein Wert rauskommt.
Lasst doch mal hören wie Eure Bilanz so gewesen ist!


Hier die Titel mit Preisen:

Spoiler

 

Januar 2018

Deus Ex: Mankind Divided (PS4) - 44,99€ - INTERESSIERT
Batman: The Telltale Series (PS4) - 14,99€ - GESPIELT
StarBlood Arena (PS VR) - 19,99€
That’s You! (PlayLink) - 9,99€
Sacred 3 (PS3) - 14,99€
Book of Unwritten Tales 2 (PS3) - 29,99€
Psycho-Pass: Mandatory Happiness (PS Vita) - 49,99€ - GESPIELT
Uncanny Valley (PS Vita & PS4) - 14,49€
 
Februar 2018

Knack (PS4) - 19,99€ - BACKUP
RiME (PS4) - 34,99€ - INTERESSIERT
Spelunker HD (PS3) - 9,99€
Mugen Souls Z (PS3) - 19,99€ - INTERESSIERT
Exiles End (PS Vita) -9,99€
Grand Kingdom (PS Vita & PS4)- 49,99€ - INTERESSIERT
 
März 2018

Bloodborne (PS4) - 19,99€ - INTERESSIERT
Ratchet and Clank (PS4) - 19,99€ - BACKUP
Legend of Kay Anniversary - 29,99€ -(PS3)
Mighty No. 9 (PS3 und PS4) - 19,99€
Claire: Extended Cut (PS Vita und PS4) - 16,99€
Bombing Busters (PS Vita und PS4) - 6,99€
 
April 2018

Mad Max (PS4) - 69,99€
Trackmania Turbo (PS4) - 29,99€
In Space We Brawl (PS3) - 8,99€
Toy Home (PS3) - 4,99€
99VIDAS (PS Vita) - 9,99€
Q*Bert Rebooted (PS3/PS4/PS Vita) - 10,99€

 

Mai 2018

Beyond: Two Souls (PS4) - 29,99€ - BACKUP
Rayman Legends (PS4) - 19,99€
Risen 3: Titan Lords (PS3) - 14,99€
Eat Them (PS3) - 3,99€
King Oddball (PS Vita) - 4,99€ - GESPIELT
Furmins (PS Vita) - 6,99€

 

Juni 2018

XCOM 2 (PS4) - 49,99€
Trials Fusion (PS4) - 19,99€
Tom Clancy’s Ghost Recon Future Soldier (PS3) - 9,99€
Zombie Driver HD Complete Edition (PS3) - 14,99€
Squares (PS Vita) - 7,99€
Atomic Ninjas (PS Vita) - 9,99€

 

Juli 2018

Absolver (PS4) - 29,99€ - INTERESSIERT
Heavy Rain (PS4) - 29,99€ - INTERESSIERT
Rayman HD (PS3) - 9,99€
Extreme Exorcism (PS3) - 12,99€
Space Overlords (PS4+Vita) - 7,99€ - INTERESSIERT
Zero Escape: Zero Time Dilemma (Vita) - 44,99€ - INTERESSIERT

 

August 2018

Mafia III (PS4) - 39,99€
Dead by Daylight (PS4) - 34,99€ - BACKUP
Wissen ist Macht (PlayLink) - 19,99€ - GESPIELT
Here They Lie (PSVR) - 19,99€ - GESPIELT
Bound by Flame (PS3) - 19,99€
Serious Sam 3: BFE (PS3) - 12,99€
Draw Slasher (PS Vita) - 4,99€ - INTERESSIERT
Space Hulk (PS Vita) - 9,99€

 

September 2018

Destiny 2 (PS4) - Gibts so nicht mehr, als Retail jetzt 10€ - BACKUP
God of War III: Remastered (PS4) - 34,99€ - INTERESSIERT
Another World – 20th Anniversary Edition (PS3 + PS4/PS Vita) - 7,99€ - INTERESSIERT
QUBE Director’s Cut (PS3 + PS4) - 9,99€
Foul Play (PS Vita + PS4) - 9,99€
Sparkle 2 (PS Vita) - 6,99€

 

Oktober 2018

Friday the 13th: The Game (PS4) - 18,99€ - GESPIELT (Doppelt, auch US)
Laser League (PS4) - 14,99€
Master Reboot (PS3) - 6,99€
The Bridge (PS3, PS4, PS Vita) - 9,99€
Rocketbirds 2: Evolution (PS Vita, PS4) - 10,99€
2064: Read Only Memories (PS Vita, PS4) - 21,99€

 

November 2018

Yakuza Kiwami (PS4) - 19,99€
Bulletstorm: Full Clip Edition (PS4) - 39,99€
Jackbox Party Pack 2 (PS3) - 20,99€
Arkedo Series (PS3) - 4,99€
Burly Men At Sea (PS Vita + PS4) - 9,99€ - INTERESSIERT
Roundabout (PS Vita + PS4) - 9,99€

 

Dezember 2018

SOMA (PS4) - 28,49€ - INTERESSIERT
Onrush (PS4) - 69,99€
Steredenn (PS3)- 12,99€
Steins;Gate (PS3) - 44,99€ - BACKUP
Iconoclasts (PS Vita + PS4) - 19,99€ - INTERESSIERT
Papers, Please (PS Vita) - 8,99€ - INTERESSIERT

 

 

 

Ich muss Friday 13th doppelt zählen, da ich meinen US Account mit 2 Tagen PS+ Testabo ausgestattet habe um auch die US Fassung einzukassieren, das Spiel hat nämlich Autopop-Trophies :P Und macht nebenbei auch Spaß :)

 

Für mich ergibt das:
Gespielt: 7 Titel für 147,93€
Interessiert: 16 Titel für 398,34
Tja und die 5 Backups, die sind nicht relevant. sollte mir mal die Retail kauttgehen, okay. Dafür bezahl ich PS+ aber nicht :P

 

Im März wird PS+ auch tatsächlich die Auslieferung von kostenlosen Spielen für die PS3 und die Vita einstellen.
Ich persönlich denke,. für die PS3 war es mehr als überfällig, was auch die Spiele 2018 gezeigt haben. Die Vita allerdings hat noch so einiges in petto, doch mit der Einstllung der Produktion wird Sony hier wohl einfach auf den Leichenzug aufspringen und die vita mit begraben. Schade!

 


Privat war mein Jahr 2018 vermutlich das mieseste Jahr seit sehr langer Zeit, sicher seit 9 Jahren. Denn das letzte mal, dass ich ein so mieses Jahr hatte war bevor ich meinen Hasen kennengelernt hab xD
Ich bin froh, dass es um ist und hoffe dass 2018 einen Tiefpunkt markiert von dem es nur BERGAUF gehen kann!

Aber schöne Momente gabs auch, und um nur den ein ein oder anderen fallen zu lassen:
Wir haben in Hamburg einen Freund besucht den wir durch Overwatch und Dead by Daylight kennengelernt haben. (Darf aber kein Bild posten :P) Das Wochenende dort war jedenfalls richtig cool^^


 

Spoiler

IMAG1559.jpg

 


und ein neues Tattoo gabs auch

 

Spoiler

yoshis.JPEG

 

 

Und zum Schluss habe ich mich natürlich unsagbar gefreut wie viele alte (und neue!) Gesichter zu mir und meinem Projekt zurückgefunden haben nach meiner langen Pause!

anna-kendrick%20I%20love%20you%20awesome

 

 

 

 

 

Ziele 2019

Für 2019 hab ich das Ziel hier im Projekt wieder aktiv zu sein und an meinen offenen Games zu arbeiten, ausserdem das FF Franchise endlich komplett abzuschliessen inklusive allem was 2019 veröffentlicht wird (exklusive Dissidia).
Also eigentlich ganz harmlos :D

Wie sieht es da bei euch aus?

 


Damit beende ich einfach mal dieses Jahr für uns, ich wünsche euch einen Guten Rutsch und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr an dieser Stelle wieder :)

 

Christmas_Holly_Pine_PNG_Clip_Art_Image.png

Bearbeitet von Aii
  • gefällt mir 4
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Überblick und Glückwunsch zu allen Erfolgen.

Die Entscheidung auf die gespielten Spiele in 2018 einzugehen und nicht nur auf die wo in 2018 erschienen sind ist auf jeden Fall richtig.

Will morgen in meinem Projekt auch einen Jahresrückblick machen und kann mich hier auf jeden Fall gut inspirieren lassen. Daher macht es aber nicht viel Sinn meine Tops und Flops jetzt hier zu schreiben.

Daher wünsch ich dir einen guten Rutsch und ein bessres Jahr 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Alox777:

Schöner Überblick und Glückwunsch zu allen Erfolgen.

Die Entscheidung auf die gespielten Spiele in 2018 einzugehen und nicht nur auf die wo in 2018 erschienen sind ist auf jeden Fall richtig.

Will morgen in meinem Projekt auch einen Jahresrückblick machen und kann mich hier auf jeden Fall gut inspirieren lassen. Daher macht es aber nicht viel Sinn meine Tops und Flops jetzt hier zu schreiben.

Daher wünsch ich dir einen guten Rutsch und ein bessres Jahr 2019.

Da haste recht, dann schau ich stattdessen morgen mal bei dir vorbei ;)

Guten Rutsch wünsch ich auch, bis nächstes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen dass es bei dir nach wie vor munter weitergeht. Einer im Forum muss ja die Wall of Texts verfassen! Glückwunsch auch zu den ganzen Platin-Trophäen die du in letzter Zeit gesammelt hast, 77 in einem Jahr sind echt krass. Hatte ich glaube ich in meiner Bestzeit nicht ^^

 

Ich gehe erstmal nur auf deinen Jahresrückblick ein und steige dann später wieder richtig aktiv rein, muss einiges aufarbeiten :D

 

Schade dass das Spielejahr 2018 für dich mau war. Es war zwar kein 2017, aber ich fand es trotzdem ziemlich stark... Aber du scheinst auch meine Top Favoriten dieses Jahr alle nicht gespielt zu haben, also vielleicht liegt es daran ;) Zählst du Before the Storm eigentlich als 2018 Spiel oder nicht? Weil es sowohl in deiner 2018er Liste als auch in der anderen Liste drin ist :o Weil technisch gesehen kam ja nur die Bonusepisode dieses Jahr raus xD 

 

Da fällt mir auch direkt auf dass ich widerum 3/5 deiner Top-Spiele nicht gespielt habe... Overcooked, Persona 5 Dancing und Shadow of the Tomb Raider müsste ich noch nachholen beizeiten. Aber interessante Liste, da müsste ich mal alte Updates durchschauen um zu sehen was du dazu geschrieben hast.

 

Schade dass NieR in deiner Flopliste gelandet ist, aber ich kann es durchaus verstehen. Es ist ein sehr spezielles Spiel, das mich auch nicht direkt auf Anhieb gepackt hat. Tatsächlich habe ich es ja erst 4-5 Jahre später nochmal probiert und dann lieben gelernt ^^ Automata sollte aber um einiges zugänglicher sein, ist technisch eher auf der Höhe und hat ein besseres Kampfsystem. Was die Charaktere angeht... Nun, da fand ich NieR tatsächlich stärker, aber ich mochte einfach die Chars echt gerne dort x.x Hast du dir denn das True Ending von NieR angeschaut?

 

Ein (Gaming)ziel für 2019 habe ich mir noch garnicht ausgesucht, aber ich halte auch wenig von Zielen, weil es im Endeffekt doch eh immer anders ausgeht bei mir und ich dann spontan das spiele, worauf ich gerade mehr Lust habe oder ich gerade ausgeliehen oder als Testmuster bekomme. Also ist mein Ziel wohl einfach den Backlog weiter abzuarbeiten ohne Stress :)

 

Bin dann gespannt auf die nächsten Updates und hoffe dass es rund weitergeht bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Jahresrückblick, vor allem deine PS-Plus-Bilanz fand ich interessant :thumbsup:

 

Deine Meinung zu NieR fand ich auch interessant, da ich rund um das Spiel bzw. der Reihe auch nur Lobgesänge höre. Tatsächlich fehlt mir aufgrund der Kargen und Tristen Welt aber schon der Einstiegspunkt - dass es dann aber bei dir eher bei den scheinbar flachen Charakteren scheitert, überrascht bei all den Lobgesängen. Umso mehr freut es mich aber, hier auch mal einen andere Ansicht zu lesen.

 

Von deinen Highlights bzw. Honorable Mentions 2018 hab ich selbst nur Overcooked 2 gespielt, allerdings auf der Switch :ph34r: Bisher so spaßig wie der Vorgänger^^

 

Meine persönlichen Highlights 2018:

  1. Hollow Knight
  2. God of War
  3. Divinity: Original Sin 2 Definitive Edition
  4. Dark Souls: Remastered
  5. Crossing Souls

Abseits der PlayStation waren wohl Frostpunk (PC) und Super Mario Party (Switch) meine Highlights.

 

Der größte Flop für mich 2018 war/ist für mich eindeutig Bethesda und alles was mit und rund um das neue Fallout 76 passiert ist. Vom (extrem) verbuggten Release abgesehen, fand ich den Umgang mit den Käufern in Hinblick auf den Collectors-Edition-Fail und den darauffolgenden Support- und Userdaten-Gau schon echt lächerlich. Zusätzlich bin aber auch einfach hart angenervt, dass Bethesda überhaupt diesen Online-Weg eingeschlagen hat. Wäre dieser wenigstens gelungen! :shifty:

 

Ansonsten kann man dir nur gratulieren, dass das Jahr 2018 nun für dich vorbei ist und 2019 hoffentlich wieder mehr Glück auch im Privatem für dich bringen wird. Dein neues Tattoo ist btw. großartig :biggrin: Was die Ziele angeht, kann ich mich mehr oder weniger anschließen. Auch ich will 2019 vor allem in diesem Bereich wieder aktiver werden. Das 4. Quartal 2018 war da ja für uns Beide wohl schon ein guter Anfang :2thumbsup:

 

Wünsch dir jedenfalls noch ein frohes und gesundes neues Jahr! Weiterhin auch viel Spaß beim Zocken und deinem Projekt :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

Schön zu sehen dass es bei dir nach wie vor munter weitergeht. Einer im Forum muss ja die Wall of Texts verfassen! Glückwunsch auch zu den ganzen Platin-Trophäen die du in letzter Zeit gesammelt hast, 77 in einem Jahr sind echt krass. Hatte ich glaube ich in meiner Bestzeit nicht ^^

Huhu toll dass du wieder da bist^^

Die Wall of Text wird gehalten, komme was wolle :)

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich gehe erstmal nur auf deinen Jahresrückblick ein und steige dann später wieder richtig aktiv rein, muss einiges aufarbeiten :D

Bin ja erst im September oder so wieder eingestiegen, NOCH ist der Berg nicht so groß ;)

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Schade dass das Spielejahr 2018 für dich mau war. Es war zwar kein 2017, aber ich fand es trotzdem ziemlich stark... Aber du scheinst auch meine Top Favoriten dieses Jahr alle nicht gespielt zu haben, also vielleicht liegt es daran ;) Zählst du Before the Storm eigentlich als 2018 Spiel oder nicht? Weil es sowohl in deiner 2018er Liste als auch in der anderen Liste drin ist :o Weil technisch gesehen kam ja nur die Bonusepisode dieses Jahr raus xD 

Ja genau, ich hate es oben schon geschrieben xD

Ich habe es gezählt, weil ich solche spiele nur KOMPLETT spiele und die komplette edition (mit bonus episode) kam im März auf den Markt, wo ich sie auch zu release direkt gespielt habe. ich war mir nichtmal sicher wann die erste episode eigentlich kam, aber wenn wir mal auf life is strange 2 schauen zB, da kam jetzt episode 1, aber der großteil des games kommt 2019, also wo zählt man das? Fand das quatsch xD also hab ich es gezählt. Life is strange wiurd wür mich sicher ein toplisten game 2019 :D

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Da fällt mir auch direkt auf dass ich widerum 3/5 deiner Top-Spiele nicht gespielt habe... Overcooked, Persona 5 Dancing und Shadow of the Tomb Raider müsste ich noch nachholen beizeiten. Aber interessante Liste, da müsste ich mal alte Updates durchschauen um zu sehen was du dazu geschrieben hast.

Zu allen werde ich noch in zukunft schreiben, weil meine updates seit september noch nicht genug raum dafür hatten :) also noch nichts verpasst.

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Schade dass NieR in deiner Flopliste gelandet ist, aber ich kann es durchaus verstehen. Es ist ein sehr spezielles Spiel, das mich auch nicht direkt auf Anhieb gepackt hat. Tatsächlich habe ich es ja erst 4-5 Jahre später nochmal probiert und dann lieben gelernt ^^ Automata sollte aber um einiges zugänglicher sein, ist technisch eher auf der Höhe und hat ein besseres Kampfsystem. Was die Charaktere angeht... Nun, da fand ich NieR tatsächlich stärker, aber ich mochte einfach die Chars echt gerne dort x.x Hast du dir denn das True Ending von NieR angeschaut?

Zu Nier will ich mich noch umfangreicher äußern da es noch kein volles update gab.

Bisher habe ich das zweite ende gesehen und dann aufgehört zu spielen. aber ich  muss auch sagen, um nier mal zu verteidigen xD, ich glaube der Zeitpunkt war auch scheisse ^^" als ich nier anfing, das war im april, da war mir einfach ständig übel und ich wurde gegen magenschleimhaut entzündung behandelt. später stellte sich raus es war was anderes deswegen ging es nicht weg, aber irgenwann verband ich nier ständig mit meiner übelkeit, ich weiss nicht wie eine konditionierung :o jedenfalls war das mit einer der gründe weshalb ich es nicht zuende gespielt habe. danach war die zeit wo ich erstmal kaum gezockt habe bis es mir besser ging aber dann habe ich zu nier den einstieg nicht mehr gefunden. Ich werde das bei zeiten aber tun, wenn ich weiterspiele werde ich auch mindestens ein vollständiges update mit allem drum und dran dazu verfassen, das ist fairer^^" Das Kampfsystem war aber zum Glück nie mein problem, das mochte ich soweit, es waren nie gründe wie technik oder optik, weil das game älter ist oder so, nier bietet genug um sich nicht an sowas aufzuhängen und so eine grafikhure bin ich nun nicht xD aber ich konnte einfach nicht mit den charas oder der handlung bonden wie ich es sonst beo RPGs jeder form brauche... ich hatte abends nie das gefühl "jetzt habe ich lust weiterzuspielen" was sonst eigentlich immer kommt. Und bei den ganzen lobeshymnen, da erwartet man das.

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Ein (Gaming)ziel für 2019 habe ich mir noch garnicht ausgesucht, aber ich halte auch wenig von Zielen, weil es im Endeffekt doch eh immer anders ausgeht bei mir und ich dann spontan das spiele, worauf ich gerade mehr Lust habe oder ich gerade ausgeliehen oder als Testmuster bekomme. Also ist mein Ziel wohl einfach den Backlog weiter abzuarbeiten ohne Stress :)

 

Bin dann gespannt auf die nächsten Updates und hoffe dass es rund weitergeht bei dir.

Meistens finde ich es einfach lustig zu vergleichen, was man sich als naivchen noch anfang des jahres so gedacht hat was passieren würde und was dann am ende wirklich passiert ist :D Aber mit stress drauf hinarbeiten, das eher nicht^^ Darum geht hier zum Glück nicht, sonst bräuchte ich mein projekt nicht weiterführen, der spaß muss ja im vordergrund stehen :)

 

 

vor 1 Stunde schrieb Steph:

Sehr schöner Jahresrückblick, vor allem deine PS-Plus-Bilanz fand ich interessant :thumbsup:

Glaub mir ich auch xD Ich dachte es käme weniger dabei rum, aber irgendein lus Titel schleicht sich immer ein. Wie war denn deine Ausbeute?

 

vor 1 Stunde schrieb Steph:

 

Deine Meinung zu NieR fand ich auch interessant, da ich rund um das Spiel bzw. der Reihe auch nur Lobgesänge höre. Tatsächlich fehlt mir aufgrund der Kargen und Tristen Welt aber schon der Einstiegspunkt - dass es dann aber bei dir eher bei den scheinbar flachen Charakteren scheitert, überrascht bei all den Lobgesängen. Umso mehr freut es mich aber, hier auch mal einen andere Ansicht zu lesen.

Siehe oben xD

Aber darauf werde ich noch genauer eingehen, schliesslich habe ich noch 2 Enden vor mir und die werden auch gespielt wenn ich mich bereit fühle (sprich wenn ich zeit finde ^^")

Die relativ Triste Welt war bei mir tatsächlich auch ein Punkt. auf der einen Seite mochte ich die gestaltung von den Dörfern aber dann waren sie winzig, okay kann man verschmerzen, aber der rest der welt war... naja gelb leuchtende berge weil ständg sonnen untergang zu sein schien, sonst nix. Wenn nier nicht so angepriesen worden wäre wäre ich vermutlich nicht mir so hohen erwartungen rangegangen.

Auch die charas, da ist flach vielleicht das falsche wort, eher vorhersehbar und archetypisch. klar, bei Final Fantasy ist das auch häufiger so, je nach teil mehr oder weniger. aber für mich passte das gesammtpaket nicht. die komplexeste und noch interessanteste Story von Kain zB, starkes mädchen mit großer klappe, trauriger vergangenheit aber rumlaufen wie eine nutte. Und ich bin ja eigentlich niemand der sowas gleich verurteilt. Es passte mir nur nicht zum charakterbild und erschien mir eher wie ein mittel um jungs am spiel zu interessieren.

vor 1 Stunde schrieb Steph:

 

Von deinen Highlights bzw. Honorable Mentions 2018 hab ich selbst nur Overcooked 2 gespielt, allerdings auf der Switch :ph34r: Bisher so spaßig wie der Vorgänger^^

 

Meine persönlichen Highlights 2018:

  1. Hollow Knight
  2. God of War
  3. Divinity: Original Sin 2 Definitive Edition
  4. Dark Souls: Remastered
  5. Crossing Souls

Abseits der PlayStation waren wohl Frostpunk (PC) und Super Mario Party (Switch) meine Highlights.

Hllow knight war zu erwarten :)

Auch God of war ist eigentlich ein spiel dass ich mal sehr drinigen auch wirklich durchzocken muss, mein Bruder hat es mir extra geliehen ^^

Aber das gilt für deine ganze liste, die kopiere ich wie sie ist mal in meine 2-Do xD War einfach nicht mein Jahr da hab ich viel nachzuholen, aber nächstes jahr möchte ich auch gerne mehr neuveröffentlichungen zocken.

 

Overcookes btw übertreibt leider im DLC ganz schön, der fühlt sich fast wie arbeit an, obwohl ich das game trotzdem liebe. Gibt es den SUrf n turf DLC auch für switch?

 

 

vor 1 Stunde schrieb Steph:

 

Der größte Flop für mich 2018 war/ist für mich eindeutig Bethesda und alles was mit und rund um das neue Fallout 76 passiert ist. Vom (extrem) verbuggten Release abgesehen, fand ich den Umgang mit den Käufern in Hinblick auf den Collectors-Edition-Fail und den darauffolgenden Support- und Userdaten-Gau schon echt lächerlich. Zusätzlich bin aber auch einfach hart angenervt, dass Bethesda überhaupt diesen Online-Weg eingeschlagen hat. Wäre dieser wenigstens gelungen! :shifty:

Jo, das habe ich so am Rande mitbekommen. Selber habe ich noch nie Fallout gespielt, aber mein Hase hat mit seinem bruder und kollegen Fallout 76 gekauft und gezockt, und da bekommt man hauptsächlich vom  Bugfest ne Menge mit.

Aber auch "features", weniger bugs, die einfach schwachsinnig sind und über die sich hier sehr geärgert wurde. Ich habe das gefühl in der Gaming Branche generell herrscht grade ein unschöner umschwung. man hört grade nur das schlechteste auch zB von Blizzard, dass Inhalber/geschäftsführer hier nur noch Dollarzeichen in den augen habe aber in ihrem leben noch nie ein game angezockt, die nähe zu Fans scheint grade bei vielen Studios oder publishern zu verschwinden zu gunsten von kompromissen richtung Mobile gaming oder games as a service, beides etwas das mir nicht zusagt, nicht wenn es so läuft wie bei shadow of the tomb raider wo inhalte aus dem hauptspiel geschnitten wurden um 7 DLC daraus zu machen, für einen 20€ season pass obwohl ich für das game schon 70 zahle. Achja, hier kann man sich stunden weiter aufregen^^"

vor 1 Stunde schrieb Steph:

 

Ansonsten kann man dir nur gratulieren, dass das Jahr 2018 nun für dich vorbei ist und 2019 hoffentlich wieder mehr Glück auch im Privatem für dich bringen wird. Dein neues Tattoo ist btw. großartig :biggrin: Was die Ziele angeht, kann ich mich mehr oder weniger anschließen. Auch ich will 2019 vor allem in diesem Bereich wieder aktiver werden. Das 4. Quartal 2018 war da ja für uns Beide wohl schon ein guter Anfang :2thumbsup:

 

Wünsch dir jedenfalls noch ein frohes und gesundes neues Jahr! Weiterhin auch viel Spaß beim Zocken und deinem Projekt :>

Ich liebe die Yoshi-Familie :heartbeat: 

Dann würde ich sagen stärken wir uns gegenseitig im projekt bereich, und auf ein erfrgeiches, vorallem spaßiges 2019 :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Huhu toll dass du wieder da bist^^

Die Wall of Text wird gehalten, komme was wolle :)

Sehr gut :2thumbsup:

vor 3 Stunden schrieb Aii:

 

Bin ja erst im September oder so wieder eingestiegen, NOCH ist der Berg nicht so groß ;)

Ja genau, ich hate es oben schon geschrieben xD

Ich habe es gezählt, weil ich solche spiele nur KOMPLETT spiele und die komplette edition (mit bonus episode) kam im März auf den Markt, wo ich sie auch zu release direkt gespielt habe. ich war mir nichtmal sicher wann die erste episode eigentlich kam, aber wenn wir mal auf life is strange 2 schauen zB, da kam jetzt episode 1, aber der großteil des games kommt 2019, also wo zählt man das? Fand das quatsch xD also hab ich es gezählt. Life is strange wiurd wür mich sicher ein toplisten game 2019 :D

 

Ah okay, deine Pause hatte ich garnicht so mitbekommen :o Da könnte ich das ja noch aufarbeiten ;)

 

Ah, alles klar :) Gut, Life is Strange 2 würde ich wohl auch als 2019er Spiel zählen, da wirklich nur eine Episode letztes Jahr erschien xD Aber bei Before the Storm kamen alle drei (abgesehen von der Bonus Episode) 2017 raus, deswegen habe ich persönlich es eher als 2017 Spiel betrachtet. Aber den Retail Release als Maßstab zu nehmen ist ne gute Idee!

 

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Zu allen werde ich noch in zukunft schreiben, weil meine updates seit september noch nicht genug raum dafür hatten :) also noch nichts verpasst.

Ah, wunderbar :)

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Zu Nier will ich mich noch umfangreicher äußern da es noch kein volles update gab.

Bisher habe ich das zweite ende gesehen und dann aufgehört zu spielen. aber ich  muss auch sagen, um nier mal zu verteidigen xD, ich glaube der Zeitpunkt war auch scheisse ^^" als ich nier anfing, das war im april, da war mir einfach ständig übel und ich wurde gegen magenschleimhaut entzündung behandelt. später stellte sich raus es war was anderes deswegen ging es nicht weg, aber irgenwann verband ich nier ständig mit meiner übelkeit, ich weiss nicht wie eine konditionierung :o jedenfalls war das mit einer der gründe weshalb ich es nicht zuende gespielt habe. danach war die zeit wo ich erstmal kaum gezockt habe bis es mir besser ging aber dann habe ich zu nier den einstieg nicht mehr gefunden. Ich werde das bei zeiten aber tun, wenn ich weiterspiele werde ich auch mindestens ein vollständiges update mit allem drum und dran dazu verfassen, das ist fairer^^" Das Kampfsystem war aber zum Glück nie mein problem, das mochte ich soweit, es waren nie gründe wie technik oder optik, weil das game älter ist oder so, nier bietet genug um sich nicht an sowas aufzuhängen und so eine grafikhure bin ich nun nicht xD aber ich konnte einfach nicht mit den charas oder der handlung bonden wie ich es sonst beo RPGs jeder form brauche... ich hatte abends nie das gefühl "jetzt habe ich lust weiterzuspielen" was sonst eigentlich immer kommt. Und bei den ganzen lobeshymnen, da erwartet man das.

 

Das kenne ich tatsächlich auch... Manchmal ist man nicht in der richtigen Stimmung für so ein Spiel. Aber hey, vielleicht gefallen dir die Charaktere einfach wirklich nicht. Ist ja kein Beinbruch ;) So wie ich dich kenne wirst du vermutlich trotzdem noch die Platin holen früher oder später und vielleicht kriegt es dich im letzten Run doch noch irgendwie ^^ Das letzte Ende ist auf jeden Fall wirklich gelungen, das würde ich definitiv auschecken noch.

 

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Meistens finde ich es einfach lustig zu vergleichen, was man sich als naivchen noch anfang des jahres so gedacht hat was passieren würde und was dann am ende wirklich passiert ist :D Aber mit stress drauf hinarbeiten, das eher nicht^^ Darum geht hier zum Glück nicht, sonst bräuchte ich mein projekt nicht weiterführen, der spaß muss ja im vordergrund stehen :)

Dann ist ja gut :) Vielleicht überlege ich mir ja noch ein paar "Spaß-Ziele", aber ich sehe mich dann schon die Hand vor's Gesicht schlagen Ende des Jahres wenn ich nichts davon gemacht habe xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Minuten schrieb Marloges:

Sehr gut :2thumbsup:

 

Ah okay, deine Pause hatte ich garnicht so mitbekommen :o Da könnte ich das ja noch aufarbeiten ;)

Lol, dabei war ich fast ein jahr nicht "da" :rofl:

 

vor 9 Minuten schrieb Marloges:

 

Ah, alles klar :) Gut, Life is Strange 2 würde ich wohl auch als 2019er Spiel zählen, da wirklich nur eine Episode letztes Jahr erschien xD Aber bei Before the Storm kamen alle drei (abgesehen von der Bonus Episode) 2017 raus, deswegen habe ich persönlich es eher als 2017 Spiel betrachtet. Aber den Retail Release als Maßstab zu nehmen ist ne gute Idee!

 

Irgendwo muss man ja ansetzen :D

 

vor 9 Minuten schrieb Marloges:

 

Das kenne ich tatsächlich auch... Manchmal ist man nicht in der richtigen Stimmung für so ein Spiel. Aber hey, vielleicht gefallen dir die Charaktere einfach wirklich nicht. Ist ja kein Beinbruch ;) So wie ich dich kenne wirst du vermutlich trotzdem noch die Platin holen früher oder später und vielleicht kriegt es dich im letzten Run doch noch irgendwie ^^ Das letzte Ende ist auf jeden Fall wirklich gelungen, das würde ich definitiv auschecken noch.

Werde ich auf jeden Fall tun :)

 

vor 9 Minuten schrieb Marloges:

 

Dann ist ja gut :) Vielleicht überlege ich mir ja noch ein paar "Spaß-Ziele", aber ich sehe mich dann schon die Hand vor's Gesicht schlagen Ende des Jahres wenn ich nichts davon gemacht habe xD

Für ne Facelpalm ist es immer gut  :facepalm::biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich auch endlich dazu, auf deinen Jahresrückblick zu antworten. 

Ich habe 2018 auch nur ganze 3 Neuveröffentlichungen gezockt, wobei es zwei in die Top of 2018 Liste geschafft haben. Aber dazu unten mehr. Ansonsten habe ich ein paar alte Leichen aufgearbeitet, ältere Spiele, darunter auch einige PS+Spiele, gespielt sowie diverse DLCs nachgeholt. Alles in allem kam ich auf 20 Platins, was für mich einen Höchstwert in meiner bisherigen Trophäenkarriere darstellt. Insgesamt war ich mit dem Jahr sehr zufrieden. Aber nun zu meinen Highlights:

 

1. XCOM2 - War of the Chosen

2. Steep

3  Hellblade: Senua"s Sacrifice

4. Assassin's Creed Odyssey (2018)

5. Invisible Inc.

6. A Way Out (2018)

 

Weiter erwähnenswert wären da noch Wolfenstein: First Blood, Life is Strange: Before the Storm und Assassin's Creed Origins.

 

Das ohnehin schon grandiose XCOM2 wurde durch den DLC War of the Chosen nochmals auf ein neues Level gehoben. Was soll ich sagen, besser geht es fast nicht mehr. 

Steep hat mich auch begeistert. Durch eine toll gestaltete Bergwelt mit Schi, Snowboard, Wingsuit oder Paragleitschirm zu fahren oder zu fliegen und dabei waghalsige Tricks zu probieren, untermalt von einer stets stimmigen Musik, macht unglaublich viel Spass. Dazu kam noch die große Freude und Befriedigung, die letzten bockschweren Challenges und somit die Platin geschafft zu haben.

Über Hellblade hast du ja auch schon geschrieben. Ich kann nur sagen: schade, dass Ninja Theory in Zukunft wohl exklusiv für die XBOX entwickeln werden.

Assassin's Creed hat mit Origins neue Wege eingeschlagen, die mir sehr gut gefallen haben. Odyssey hat noch einen drauf gesetzt und das ganze noch etwas verfeinert. Auch wenn wie bei Ubisoft üblich einiges an Potenzial verschenkt wurde, hat es wieder viel Spass gemacht.

Invisible Inc. war für mich die positive Überraschung des Jahres. Das Spiel von den Machern von Don't starve (together) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das trotz eines relativ einfachen Spielprinzips sehr viel Tiefe hat und bis zum Schluss motiviert. Und noch dazu meine aktuell seltenste Platin ist. 

A Way Out und Life is Strange hast du ja auch in deiner Liste,  beides tolle Spiele. Zuletzt noch Wolfenstein: First Blood. Ein Spin-off der Neuauflage der Wolfensteinreihe. Recht kurz und knackig, gutes Gameplay und coole Spielwelt.

 

Ganz ohne Flops ist es bei mir auch nicht gegangen. Den Titel Flop des Jahres bzw. Flop meiner bisherigen Zockerkarriere bekommt (Trommelwirbel!!!):

 

Little Big Planet 3

 

Das Spielprinzip ist ja noch ok, aber wenn man ein Spiel auf Koop auslegt und nicht in der Lage ist, das Gameplay so zu gestalten, dass man es auch im Koop spielen kann, dann ist das einfach ein Fail. Ich hab nach kurzer Zeit aufgehört, die Bildschirmtode zu zählen, die nur deswegen zustande gekommen sind, weil die Kamera wieder mal dem falschen Sackboy gefolgt ist. Dazu kommen Bugs, die dazu geführt haben, dass ich die erste Welt komplett neu spielen musste. Einzig beim DLC gab es 3 Levels, die wirklich gut im Koop spielbar waren. Aber das konnte das Spiel auch nicht mehr retten. 

Das Fallout-Debakel habe ich auch mitbekommen, genauso wie den bisher ernüchternden MP von RDR2. Beide Spiele habe ich aber nicht gespielt 

 

Mit PS+ war ich 2018 relativ zufrieden. Ich habe 4 Spiele (Batman: the TT series, Zombie Driver HD, Burly Men At Sea und OnRush, macht in Summe 109,96€) gespielt, weitere 3 oder 4 möchte ich noch spielen. 

 

Deine Zockerziele sind ja recht ambitioniert, aber man muss ja auf etwas hinarbeiten, wenn man etwas erreichen will.

Ich für meinen Teil möchte 2019 einige der alten Spieleleichen noch etwas aufhübschen. Allerdings könnten die Erfolge auf diesem Sektor sehr dürftig ausfallen, wenn ich das Laufwerk meiner PS3 nicht mehr zum laufen bringen kann... :(

 

Insgesamt hat 2018 gut gepasst und freue mich auf 2019. Dir wünsche ich vor allem privat ein deutlich besseres Jahr als 2018, gepaart mit einem Jahr voller Spieleperlen!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

 

1. XCOM2 - War of the Chosen

2. Steep

3  Hellblade: Senua"s Sacrifice

4. Assassin's Creed Odyssey (2018)

5. Invisible Inc.

6. A Way Out (2018)

Erstmal meinen Glückwunsch zu vollen 20 Platins. Das ist eine ganze Menge, vorallem wenn es einen neuen Rekord darstellt, freut mich sehr^^

 

Keine überraschung mit XCOM xD ich habe nichts anderes erwartet ;) Aber schön dass dir Hellblade auch gefallen hat, ich werde nicht müde zu bewerben wie toll es ist.

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

Steep hat mich auch begeistert. Durch eine toll gestaltete Bergwelt mit Schi, Snowboard, Wingsuit oder Paragleitschirm zu fahren oder zu fliegen und dabei waghalsige Tricks zu probieren, untermalt von einer stets stimmigen Musik, macht unglaublich viel Spass. Dazu kam noch die große Freude und Befriedigung, die letzten bockschweren Challenges und somit die Platin geschafft zu haben.

Steep ist grade im PS+ oder? ich meine das hab ich mir gesichert, war zwar noch nie der sport-spiel fan aber ich höre in letzter zeit nur gutes darüber :)

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

Über Hellblade hast du ja auch schon geschrieben. Ich kann nur sagen: schade, dass Ninja Theory in Zukunft wohl exklusiv für die XBOX entwickeln werden.

Oh ja diese nachricht hat mich mega enttäuscht :( ich meine für Microsoft war es ein guter und sinnvoller schachzug, die ersticken grade daran dass sie kaum relevante exklusivtitel haben und so können sie sich gleich ein studio sichern das schonmal was richtg gutes geschafft hat und daran vielleicht anknüpft. wird aber meine meinung zu der Xbox nicht ändern und mich auch sicher nicht zum kauf bewegen, das ist dann wohl pech.

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

Assassin's Creed hat mit Origins neue Wege eingeschlagen, die mir sehr gut gefallen haben. Odyssey hat noch einen drauf gesetzt und das ganze noch etwas verfeinert. Auch wenn wie bei Ubisoft üblich einiges an Potenzial verschenkt wurde, hat es wieder viel Spass gemacht.

Invisible Inc. war für mich die positive Überraschung des Jahres. Das Spiel von den Machern von Don't starve (together) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das trotz eines relativ einfachen Spielprinzips sehr viel Tiefe hat und bis zum Schluss motiviert. Und noch dazu meine aktuell seltenste Platin ist. 

Ui mir war gar nicht bewusst dass Invisible inc von den dont starve machern ist :o ich habe das spiel aus PS+ und da auch mal angezockt. es gefiel mir zwar aber da das nicht grundsätzlich mein genre ist hab ich es dann erstmal nicht weiter beachtet, dafür  hab ich zu viel auf meiner 2Do liste :D vielleicht muss ich das nochmal revidieren.

Auch Odyssey... mein interesse an AC ist ja grundsätzlich da, ich habe nur ein schlechtes gewissen weil ich brotherhood noch den DLC odden habe und revelation einfach habe liegen lassen, und dann wieder ein neues anfangen? Hmm. aber lust hab ich schon xD die meinung zu den neuen titel ist aber echt gemischt, was der eine gut findet findet der nächste schrecklich, aber offensichtlich versucht man ein bisschen von der formel wegzukommen. oder nur die formel zu aktualisieren?

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

Ganz ohne Flops ist es bei mir auch nicht gegangen. Den Titel Flop des Jahres bzw. Flop meiner bisherigen Zockerkarriere bekommt (Trommelwirbel!!!):

 

Little Big Planet 3

ROFL xD Das kann ich sowas von unterschrieben :mad:

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

 

Das Spielprinzip ist ja noch ok, aber wenn man ein Spiel auf Koop auslegt und nicht in der Lage ist, das Gameplay so zu gestalten, dass man es auch im Koop spielen kann, dann ist das einfach ein Fail. Ich hab nach kurzer Zeit aufgehört, die Bildschirmtode zu zählen, die nur deswegen zustande gekommen sind, weil die Kamera wieder mal dem falschen Sackboy gefolgt ist. Dazu kommen Bugs, die dazu geführt haben, dass ich die erste Welt komplett neu spielen musste. Einzig beim DLC gab es 3 Levels, die wirklich gut im Koop spielbar waren. Aber das konnte das Spiel auch nicht mehr retten. 

Das Fallout-Debakel habe ich auch mitbekommen, genauso wie den bisher ernüchternden MP von RDR2. Beide Spiele habe ich aber nicht gespielt 

Ich habe noch nicht viele gelegenheiten gehabt mal zusammen LBP3 zu zocken, ich habe keine mitspieler dafür, aber ich finde das spiel So schon furchtbar. also furchtbar klingt jetzt übertrieben aber besonders in den Hub levels find eich mich überhaupt nicht zurecht und tue mich schwer reinzukommen. zu weit empfand ich es als echtes gefummel weshalb der hase da auch eher keine lust zu hatte, da brauch ich eher einen partner der ähnliche ambitionen hat...

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

 

Mit PS+ war ich 2018 relativ zufrieden. Ich habe 4 Spiele (Batman: the TT series, Zombie Driver HD, Burly Men At Sea und OnRush, macht in Summe 109,96€) gespielt, weitere 3 oder 4 möchte ich noch spielen. 

welche möchtest du noch spielen? burly man at sea hab ich mir auch gesichert da bin ich sehr gespannt draf^^

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

 

Deine Zockerziele sind ja recht ambitioniert, aber man muss ja auf etwas hinarbeiten, wenn man ezwaserreichen will.

Ich für meinen Teil möchte 2019 einige der alten Spieleleichen noch etwas aufhübschen. Allerdings könnten die Erfolge auf diesem Sektor sehr dürftig ausfallen, wenn ich das Laufwerk meiner PS3 nicht mehr zum laufen bringen kann... :(

Ach komm xD ich finde das geht noch :P 

Schliesslich habe ich noch FF14 die hälfte vor mir und die 5 versionen FF15, dissidia fasse ich eh nicht an und dann kommt noch christal chronicles und da sind wir alle schon sehr scharf drauf xD

rest wird sich ergeben. Aber hey ziele sind dazu da um sich am ende darüber zu wundern was man sich zur hölle dabei gedacht hat xD

 

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

 

Insgesamt hat 2018 gut gepasst und freue mich auf 2019. Dir wünsche ich vor allem privat ein deutlich besseres Jahr als 2018, gepaart mit einem Jahr voller Spieleperlen!

Danke das wünsche ich dir auch :3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Erstmal meinen Glückwunsch zu vollen 20 Platins. Das ist eine ganze Menge, vorallem wenn es einen neuen Rekord darstellt, freut mich sehr^^

Vielen Dank!

 

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Steep ist grade im PS+ oder? ich meine das hab ich mir gesichert, war zwar noch nie der sport-spiel fan aber ich höre in letzter zeit nur gutes darüber :)

Ja, ist es. Ich finde es sehr gelungen, weil es viel Abwechslung bietet. Platin ist relativ schwer, weil einige knackige Challenges dabei sind. Aber mit sehr viel Übung geht eigentlich alles. Für 100% sind allerdings insgesamt 3 DLCs notwendig. Hier am besten auf einen Sale warten, denn vor allem der Road to the Olympics DLC ist mit knapp 30€ doch etwas zu teuer.

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Ui mir war gar nicht bewusst dass Invisible inc von den dont starve machern ist :o ich habe das spiel aus PS+ und da auch mal angezockt. es gefiel mir zwar aber da das nicht grundsätzlich mein genre ist hab ich es dann erstmal nicht weiter beachtet, dafür  hab ich zu viel auf meiner 2Do liste :D vielleicht muss ich das nochmal revidieren.

Ich würde dem Spiel nochmal eine Chance geben. Es sind herausfordernde Trophäen dabei, aber die Lernkurve ist sehr steil und man steigert sich mit den Aufgaben. Dinge, die zu Beginn undenkbar erschienen waren am Ende dann doch gut machbar.

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Auch Odyssey... mein interesse an AC ist ja grundsätzlich da, ich habe nur ein schlechtes gewissen weil ich brotherhood noch den DLC odden habe und revelation einfach habe liegen lassen, und dann wieder ein neues anfangen? Hmm. aber lust hab ich schon xD die meinung zu den neuen titel ist aber echt gemischt, was der eine gut findet findet der nächste schrecklich, aber offensichtlich versucht man ein bisschen von der formel wegzukommen. oder nur die formel zu aktualisieren?

Allzu viel haben die letzten beiden Teile nicht mehr mit der Ezio Trilogie zu tun.  Aber ich fand den Neustart gut gelungen, auch wenn Origins und Odyssey wiederum recht ähnlich sind. Wenn dir eines der beiden Spiele gefällt, magst du auch das andere, wenn nicht, wirst du auch mit dem anderen nicht warm werden.

vor 6 Stunden schrieb Aii:

ROFL xD Das kann ich sowas von unterschrieben :mad:

Oh, eine Leidensgenossin! Wenn du bei einem der Koop-Level Hilfe brauchst, kannst mich gerne anschreiben. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

vor 6 Stunden schrieb Aii:

welche möchtest du noch spielen? burly man at sea hab ich mir auch gesichert da bin ich sehr gespannt draf^^

Geplant sind Deus Ex, Bloodborne und dann eventuell noch Rime, Book of unwritten Tales 2, God of War 3 remastered und Steins;Gate. 

Burly Men at Sea ist ganz nett, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre auch nicht verkehrt gewesen.

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Danke das wünsche ich dir auch :3 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 10:58 schrieb Aii:

Overcookes btw übertreibt leider im DLC ganz schön, der fühlt sich fast wie arbeit an, obwohl ich das game trotzdem liebe. Gibt es den SUrf n turf DLC auch für switch?

Ja, den DLC gibt es auch für die Switch, allerdings haben wir denn bisher noch Links liegen lassen :biggrin:

 

Am 2.1.2019 um 10:58 schrieb Aii:

[...] Ich dachte es käme weniger dabei rum, aber irgendein lus Titel schleicht sich immer ein. Wie war denn deine Ausbeute?

Meine Ausbeute war 2018 miserabel, in die Bibliothek habe ich zwar einige Spiele geschaufelt, gespielt davon habe ich aber keins :lol:  Allerdings nutze ich verhältnismäßig oft die PS-Plus-Zusatz-Rabatte bei digitalen Käufen. Ob sich dadurch PS-Plus für mich lohnt, müsste ich tatsächlich etwas näher beleuchten :emot-glasses: Ich achte allerdings auch immer darauf, mein Plus-Abo nur bei Rabattaktionen zu verlängern. Vor Erhöhung der "Abogebühren" habe ich meist nicht mehr als 35€ für ein Jahr gezahlt, zuletzt habe ich für eine Verlängerung 40-45€ ausgegeben (weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls hat mich dein Jahresrückblick dazu inspiriert, dies auch mal in der Form aufzuschlüsseln, mal sehen wie das Jahr 2019 für mich ausfällt :emot-woop:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Stunden schrieb glupi74:

Hier am besten auf einen Sale warten, denn vor allem der Road to the Olympics DLC ist mit knapp 30€ doch etwas zu teuer.

Hui allerdings oO

vor 14 Stunden schrieb glupi74:

 

Allzu viel haben die letzten beiden Teile nicht mehr mit der Ezio Trilogie zu tun.  Aber ich fand den Neustart gut gelungen, auch wenn Origins und Odyssey wiederum recht ähnlich sind. Wenn dir eines der beiden Spiele gefällt, magst du auch das andere, wenn nicht, wirst du auch mit dem anderen nicht warm werden.

Das ist mir klar, hab mir aber immer etwas sorgen gemacht dass die gegenwartsgeschichte vielleicht so chronologisch weitergeht dass es komisch wäre einen späteren zu spielen... aber ich glaube das muss icheinfach mal probieren, und wenn dann starte ich auch mit dem griechen :D

 

vor 14 Stunden schrieb glupi74:

Oh, eine Leidensgenossin! Wenn du bei einem der Koop-Level Hilfe brauchst, kannst mich gerne anschreiben. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Geplant sind Deus Ex, Bloodborne und dann eventuell noch Rime, Book of unwritten Tales 2, God of War 3 remastered und Steins;Gate. 

Burly Men at Sea ist ganz nett, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Danke!

Meine Liste sieht quasi aus wie deine bis auf book of unwritten tales. und das find eich nichtmal schlecht aber ich habe einfach zu viel ^^"

 

vor 12 Stunden schrieb Steph:

Ja, den DLC gibt es auch für die Switch, allerdings haben wir denn bisher noch Links liegen lassen :biggrin:

Viel Spaß xD Das letzte level steht bei mir immernoch aus :banghead:

vor 12 Stunden schrieb Steph:

 

Meine Ausbeute war 2018 miserabel, in die Bibliothek habe ich zwar einige Spiele geschaufelt, gespielt davon habe ich aber keins :lol:  Allerdings nutze ich verhältnismäßig oft die PS-Plus-Zusatz-Rabatte bei digitalen Käufen. Ob sich dadurch PS-Plus für mich lohnt, müsste ich tatsächlich etwas näher beleuchten :emot-glasses: Ich achte allerdings auch immer darauf, mein Plus-Abo nur bei Rabattaktionen zu verlängern. Vor Erhöhung der "Abogebühren" habe ich meist nicht mehr als 35€ für ein Jahr gezahlt, zuletzt habe ich für eine Verlängerung 40-45€ ausgegeben (weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls hat mich dein Jahresrückblick dazu inspiriert, dies auch mal in der Form aufzuschlüsseln, mal sehen wie das Jahr 2019 für mich ausfällt :emot-woop:

 

ich hätte mal den letzten rabatt mitnehmen sollen, oich hab es komplett vercheckt und nun läuft mein plus ende januar aus xD muss mal gucken wie ich da jetzt spontan für nachschub sorge.

So ein überblick ist nicht schlecht, klar sind die PSN preise überteuert damit sie dann immer schön sales veranstalten können, mondpreis prinzip und so, aber auch wenn ich salepreise vergleichen würde hätte ich aktuell immer noch nen okayen gegenwert. die plus sales nutze ich auch und dann kommt ja noch die nutzung von online gaming dazu, obwohl ich es frech finde dass spiele das voraussetzen das ist reine schikane :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Zwischen-Update:

 

Da ich kein Enddatum genannt habe hier noch ein letzter Aufruf^^

 

Wer noch Lust und Freude daran hat an der kleinen Verlosung aus dem Jahresrückblick teilzunehmen kann das heute und morgen über Tag noch tun, ich habe aber vor morgen gegen Abend das neue Update zu posten :)

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #39

 

  
 
 

1.%20Happy.gif

 

2.New.gif

 

3.%20year.gif

 

 

Willkommen beim ersten Update des Jahres 2019!

Mein erstes Update ist von Mitte 2016 und auch wenn ich 2018 wenig aktiv war finde ich es krass, dass ich jetzt im Jahr 2019 wieder etwas schreibe :coolgleamA:

Und ja ich habe diese Bilder schonmal benutzt xD Aber da ich grade wieder im Ff Fieber bin und sie zu schade sind um sie nur einmal zu benutzen gibts nochmal Ardyn zum neuen Jahr!


Ich habe mir für dieses Jahr für meine Verhältnisse weniger vorgenommen :P Aber das will ich auf jeden Fall durchziehen.
Neben meinen kleinen Challenges an mich selbst steht aber noch eine größere im Raum: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit der Streamfunktion der PS4 gespielt und mehr und mehr ist der Wunsch gewachsen es mit nem ordentlichen Channel zu versuchen, etwas Langfristigeres. Wo die Idee herkommt - ich habe nicht die geringste Ahnung xD Ich bin eigentlich zu schüchtern für sowas, aber ich habe den dringenden Wunsch es zu versuchen xD
Deswegen habe ich mir einen neuen Twitch-Account zugelegt und bastele grade am Auftritt. Statt des PS4 Streamings werde ich allerdings auch auf eine Capture Card und bessere Kamera wechseln, die PS4 hat zu viele nervige "Features" die ständig den Stream unterbrechen sobald man irgendeine Szene betritt, Lieder abspielt, Trophies erhält, Freunde beitreten. Furchtbar oO

 

Daher, falls ihr mal Langeweile habt oder was sucht, was ihr nebenbei laufen lassen könnt, warum nicht auf meinem Kanal vorbeischauen :3 ich verlinke den im Startpost und auch einmal hier:

www.twitch.tv/aimaniatrophyhunting

 

Ich hoffe, dass sich das gut mit meinem Projekt hier ergänzt, auch wenn es viel Arbeit ist.
Während ich beim zweiten Tomb Raider DLC schon gute 15 Zuschauer hatte (da ich immernoch normal hunte habe ich etwa 2h gebraucht um erst die Story und dann alle Trophies zu kassieren) hab ich mich sogar beim zweiten Stream, 4 Stunden Catlateral Damage sogar getraut ein Wort zu sagen :smilielol5:

Hatte dafür aber nur 3 Zuschauer. *hust*


Warum mache ich das eigentlich? Ich glaube ich muss mich ständig selbst herausfordern, ich geh ja auch dauernd in Kettenkarussels und Riesenräder obwohl ich ne totale Zwangsgedanken-Störung habe und mich folgerichtig dabei immer nur einscheiße ^^" Aber am Ende war ich immer mutig :D
Wie auch immer.

 

Bevor wir ganz zum Thema finden, ich hatte ein winziges Rätsel in meinem letzten Update gepostet, basierend auf meinen Lieblingstrophies von 2018. Dazu habe ich versprochen, dass ich unter allen die mir die Lösung zukommen lassen wieder eine Kleinigkeit verlose, schliesslich habe ich das 2017 auch so gemacht^^

Heute lösen wir das ganze auf und ich bedanke mich bei allen die Spaß daran hatten mitzumachen!

Meine Lieblingstrophies 2018 stammten selbstverständlich aus folgenden Spielen:


 

Spoiler

 

L%C3%96SUNG%20Favorite%20Trophies.PNG

(Mittlerweile finde ich das Wasserzeichen doch etwas nervig...)

 

 

Und wer hat gewonnen? Das hat ganz allein meine Sunny entschieden:

 

Für den Gewinner hab ich einen (liebevoll) bei Amazon gekauften PSN Gutschein über 15€, meinen Glückwunsch :3

Spoiler


Einmal bitte in der PN bei mir melden ^^

 

 

 

Aber wo machen wir nun 2019 weiter?
Der Januar steht ganz im Zeichen der "schnellen, kleinen Platins". Das ist die Challenge mit @x_jeanne_x und @fumaku für den Januar, fast ein bisschen wie letztes Jahr. Wir werden versuchen so viele Platinspiele wie möglich in den Januar zu drücken und dafür gibt es wieder einen Rang:


:bronze: - 1 Spiel abgeschlossen
:silber:- 3 Spiele abgeschlossen
:gold:  - 6 Spiele abgeschlossen
:platin:- 10 Spiele abgeschlossen

 

Da ich an Mayo-artigen Spielen kein Interesse mehr habe und auch nichts der gleichen mehr im Backlog, versuche ich alles abzuarbeiten was sich aus diversen Sales so angesammelt hat und bin gespannt wie viel ich davon schaffe. Für die Challenge zählt nur was ich im Januar beginne und abschliesse aber es soll ja auch generell ein netter Start ins Trophys Sammeln 2019 werden.


Folgendes hab ich im Auge:
Midnight Deluxe AS
Cat Quest
One Piece Grand Adventure VR
Batman Arkham VR
Fill-a-pix PS4 / Vita
Word Search Powgi PS4 / Vita
Catlateral Damage
CoolPainterVR


Aber mal sehen was ich noch so in den Untiefen meiner Bibliothek finden kann!

 

 

Und wie versprochen blieb ich auch dran an FF15 und werde euch nicht länger Episode Prompto vorenthalten :P Das ist am längsten her, also starten wir damit :) 

 

FF15%20Episode%20Prompto.jpg 
Final Fantasy 15 - Episode Prompto

 

 

Um nicht direkt wieder den Anschluss zu verlieren startete ich noch vor Weihnachten zum Spaß eine der DLC Episoden. Ich dachte Prompto würde mir am wenigsten liegen, da er auch in Comrades die nervigste Steuerung hat. Er ist nunmal ein Schütze/Fernkämpfer und so wurde das Game zu einem kleinen 3rd Person Shooter.

Wir starten mit der Episode mitten im tiefen Schnee, und wir erinnern uns, LANGE ist's her, da hat Noctis, der Vollpfosten, seinen geliebten Prompto vom Zug geschubst, weil er der Illusion erlegen war es handle sich um Ardyn. Prompto landet im Schnee und am Ende von Kapitel 13 bekommen wir ihn zurück. Ja, es hatte mich damals doch ein bisschen getroffen, und wie man jetzt sieht den armen Prompto auch - seine große Liebe Noctis für immer verloren?

Subtext.gif 

 

Hier gibts jetzt Spoiler :)

 

Episode Prompto zeigt uns jetzt was Prompto solange im Schnee gemacht hat (einen Schneemann bauen wollte er jedenfalls nicht :antlers:) und wie er von da in die Imperiale Basis kam, in der Noctis seinen geliebten Prompto dann wiederfindet.
Anyway - Das arme Häufchen watet durch den Schnee und es war etwas anstrenged, sodass ich die Zeit nutzte um die Trophies doch kurz abzuchecken und feststellte, dass ich den Schwierigkeitsgrad für eine Trophy ändern muss. Also noch mal raus... und nochmal von vorne durch den Schnee waten^^"


Da ich ja auch hier 5 Versionen vor mir hatte musste ein Zusatzdurchgang nicht unbedingt sein :P

Der Witzt ist: nachdem Promto zwei Minuten im Schnee rumrollt wie ein dicker Mops, sammelt Ardyn ihn ein und bringt in direkt in eine Imperiale Produktionsstätte von diesen MT Soldaten... 
Wo direkt die ganze Storyklatsche ohne große Umwege ausgepackt wird:


Ardyn will hier ein großes Wiedersehen von Prompto und seinem "Vater" organisieren. Warum? Darum, und weil man aber einen DLC brauchte. Natürlich hat Ardyn auch eine gewisse Freude daran mein Baby traurig zu machen, wenn er das nicht hätte, gäbe es ja auch keinen DLC. (Sprich, 404 Sense not found).
Wir kämpfen uns jetzt erstmal durch Reihen dieser MT Soldaten in immer gleichen Korridoren, und das Ganze erinnerte mich bald an Dirge of Cerberus FF7. Das Schöne ist, ich mochte das Spiel und würde es gerne nochmal als Remaster zocken oder so^^

Nachdem ich mich also eine halbe Stunde durch die Korridore des imperialen Forschungs-Baus schiesse, dämmert mir die Neverending Story of Final Fantasy: in jedem zweiten Spiel ist einer geklont. Hier isses halt scheinbar Prompto. Ich finde lauter Klone mit niedlichen Prompto-Sommersprossen in dezent ab der Hüfte abwärts zensierten verschmutzten Behältern...

Episode%20prompto%20Klon%20zensiert.jpg

 

und kaum dreh ich mich um, steht da Sephiroth O_O 
Ehrlich! Ein gestörter Wissenschaftler in Sephitoth-Cosplay mit Silberhaar steht hier bei meinen Klonen... naja wenn das eine FF bei dem anderen FF klaut ist das ja halb so wild oder?


Okay, bei genauerem Hinschauen ist die Klamotte nicht ganz die Gleiche und ziemlich ALT ist der Cosplayer auch noch. Und mit der Siecherkrankheit verseucht (Siehe FF15...) ist er natürlich sowieso.
Prompto, natürlich zu tiefst erschüttert, bringt ihn direkt um, und muss sich dann von Aranea den Arsch retten lassen.
Moment - Aranea mein Schätzchen :emot-pervert:
Ab jetzt ist sie in meinem Team und prügelt Prompto sein Selbstmitleid aus.
Der großartigste Dialog beschränkt sich dabei aber auf 


"Hat Noctis sonst noch was gesagt?" (Prompto hofft auf ein Liebesbekenntnis, Sorge, irgendwas von seinem Baby)
"Ne, solange haben wir gar nicht geredet" (Aranea findet das lustig :D Ich auch...)


Nach der ganzen Schlauchstory lande ich in einer kleinen Schnee Open-World in der man je nach Ingame-Uhrzeit verschiedene Sidequests erledigen kann oder man marschiert in eine andere Basis um der Story zu folgen und Aranea beim Ausschalten neuer Mech-Prototypen zu helfen. 
Zu den Sidequests gehört nur eine die man auch tatsächlich erledigen "muss" falls man nur die Trophies macht, nämlich einen Kaiser-Behemoth besiegen. Das klingt jetzt total hart, isses aber leider nicht. Denn, das Ganze Spielprinzip ist leider schlecht geschustert. 
Prompto kann nicht wirklich blocken und nicht warpen und ist damit völlig der Willkür der Gegner ausgesetzt. Vorallem weil seine Angriffe im Nahkampf nicht funktionieren, er ist nunmal Schütze. Deswegen musste man ihm ja Aranea als Tank an die Hand geben, sonst hätte das Kampfsystem überhaupt nicht funktioniert. Aranea ist allerdings unsterblich und sowieso stärker als Prompto also steht er eigentlich nur in der zweiten Reihe und lässt ab und zu eine Spezialattacke raus, und zwar meistens die von Aranea, weil die einfach geiler ist als die von Prompto :xd: Davon ab, ist eine von Promptos Attacken ein SELFIE. Im Kampf. Ein Selfie! Und für eine Trophie muss man auch noch 10 Stück davon machen :facepalm:

 

Hier sind keine Spoiler mehr!


Man sieht also der DLC ist ein netter Gag und kaum ernst zu nehmen. Man kann FAST rumstehen und warten bis Aranea alles erledigt hat, oder ggf. mal mit der Bazooka reinhalten.

Als ich mit dem Ding durch war, also das allererste mal, hatte ich am Ende erst 2 Trophies zusammen. Ich musste leider feststellen, dass sich die Open World am Spielende nicht eignet, um fehlende Kills zu farmen und das hatte ich nicht erwartet.
Aber bevor ich mich dem widmete probierte ich erstmal die freigespielten Inhalte aus:


Ein Bosskampf Prompto gegen Aranea (meinen die das ernst??) Und... drei Schneemobil rennen. Beides gab je eine Trophy bei Abschluss.

Der Kampf war weit weniger unfair als erwartet, aber trotzdem hatte ich in der Stunde die ich daran probierte keinen Erfolg. Aber ich meine ernsthaft - Eigentlich sollte Prompto rein logisch NULL Chance haben. So wirkt der Kampf auch zuerst, habe gar nichts anderes erwartet. Mit Erlernen der Muster wird es dann aber...unlogisch vorhersehbar.


Die Rennen dagegen sind purer Hass =_=
Und als ob das Spiel meinte, dass es für mich mal an der Zeit war Pause zu machen, fing es hier auch ordentlich an zu buggen ^^" Oder war es etwa so gedacht das Prompto plötzlich mit dem Mobil in der Luft spawnt? Sicher.

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20181125233746.jpg 

 

Ich entschied spontan, dass ich erstmal alle 5 Versionen durchspiele um dabei alle Trophies zu holen, nur den Kampf und die Rennen würde ich übrig lassen. So konnte ich Übung aufbauen und gleich alles hintereinander weg erledigen sobald ich beides drauf hatte.
Das war tatsächlich eine gute Idee.
Eine  Woche später legte ich die US und die Asia Version nach und fand so einen effizienten Weg alle Trophies in einem flotten Spieldurchgang zu holen, vorallem die nötigen Kills, die ich so auch schnell in der EU Fassung nachholen konnte.
Dann setzte ich mich, obwohl es schon viel zu spät war (Abends bin ich ja nicht mehr so aufnahmefähig :xd:) zum Spaß an Aranea und siehe da - In ihren Mustern zu bleiben und die Dauerhafte Konzentration trieben mir zwar den Schweiß auf die Stirn, aber plötzlich klappte es zwei mal hinternander super mit Promptos Spezialtechnik und mir entfuhr ein lautes "NEIIIN!!! Ich HAB SIE!!"

 

Girl%20crashing%20bowl%20excited.gif 

 

woraufihn der Hase mir amüsiert mitteilte, dass jetzt auch seine Freunde im Voicechat wissen, dass "Ich sie habe!" :biggrin5: Ja mein Gott, das kam unerwartet!

 

Danach ging ich entspannt an die Asia Aranea und war noch überraschter, als es direkt beim nächsten Versuch wieder klappte oO die beiden Trophies liegen 20 Minuten auseinander :)  

Mittlerweile habe ich alle 5 Versionen auf diesen Stand gebracht, dabei sind mir mal wieder lustige Bugs untergekommen, am schönsten war aber der, als Aranea und der Kaiser-Behemoth in den Boden gebuggt waren :facepalm:
Aranea ist ja eine Luftkämpferin und hielt sich viel über dem Behemoth auf, aber immer wenn sie dem "Boden" zu nah kam, z.B. weil ich ihre Spezialattacke auslöste, warf mich das Spiel in einen Ladescreen oO
Irgendwann brach das Spiel dadurch auch ganz zusammen^^"

 

Was nun immernoch fehlt, das sind die fiesen Schneemobilrennen. Aber ich bin ja nichtmal in der normalen Spielwelt in der Lage mit dem Ding richtig zu fahren... Hier ein Bild mit dem Titel "Parken mit Prompto" 


FINAL%20FANTASY%20XV_20181125205428.jpg 

 

Leider werden die Kampfselfies von Prompto gar nicht gespeichert, ich hätte gerne eine Auswahl der blödesten Bilder gepostet :D 

Naja, für mich ist der Prompto DLC damit vorerst fertig, denn die Rennen startet man aus dem Menü und ich beende wahrscheinlich zuerst die leichteren Sachen aus den anderen DLCs bevor ich mir diesen Mist vornehme :D 

 

 

 

Papers-Glory.jpg 


Papers, Please

 

Über Weihnachten hatte ich zwar tatsächlich meine PS4 mit zu den Schwiegereltern genommen, doch vorallem für mal eben zwischendurch und auch für die Autofahrten brauchte ich ein neues Vita Game.
Papers, Please gab es vor kurzem im PS Plus und mein Hase, der es schonmal in einem Stream gesehen hatte, meinte, das soll ich dringend mal anzocken. Seine Begründung: "Es ist trocken und alles was man macht ist Papiere von Einreisenden kontrollieren mit so einem Buch wo man alles nachschlagen kann, genau das richtige für dich."
Er hatte recht *_*

 

Wobei, ganz so einfach war es nicht:
Papers, Please hat eine einfache Pixeloptik, es wirkt sogar fast wie vom GameBoy, alles so in grau-grün gehalten. Das liegt aber daran, dass das Spiel in einem fiktiven kommunistischen Staat in den 80er Jahren spielt. Egal was ihr euch jetzt vorstellen möchtet: Sowjet-union, DDR, Amerika grade :P es wird alles passen, denn es geht darum in einem Staat mit strengen Gesetzen die Einreisekontrolle an der Grenze durchzuführen. Es gibt von vornherein viel Propaganda für den Staat Arstotzka, in dem ich scheinbar lebe und man hat das Gefühl, jeder steht unter Generalverdacht.


Ich beginne also damit mir die Regeln durchzulesen. Täglich erhalte ich nämlich teilweise Neue. Zudem habe ich immer meinen Allmanach in dem die grade geltenden Einreisegesetze stehen, eine Karte der umliegenden Länder, mit Verzeichnissen von deren Bezirken, deren Wappen und diversen anderen Informationen. Ich soll lediglich kontrollieren ob die Dokumente stimmen, Diskrepanzen aufweisen usw. und dann mit dem roten oder grünen Stempelchen entscheiden ob der Bittsteller rein darf, oder eben nicht.

Klingt ganz einfach. Aber mir wird dabei sofort mulmig. 
Es ist eins von diesen Spielen, die dich unfassbar runterziehen. Weil man sie nicht einfach für den Fun spielt, sondern weil das große Ganze und das wofür sie stehen wichtig ist und das Thema den Entwickler scheinbar beschäftigt. Diese Spiele sind wichtig, ich finde sie großartig, aber man spielt sie sicher nicht wegen der Guten Laune die sie verbreiten, im Gegenteil.

Die Vita nutzt hier btw. ganz wunderbar den Touchscreen aus, denn man breitet die Dokumente ganz nach den eigenen Wünschen vor sich auf einem Tisch aus und kann sie dort nach belieben mit Wischbewegungen durchblättern, verschieben und Stempeln. 
Das wird aber von Tag zu Tag härter. Ich bekomme nämlich Geld für korrekte Abfertigungen und Abzüge für Fehler, und dann läuft auch noch ein Timer für meinen Arbeitstag. Jeden Tag kommen neue Regeln dazu, wie: "Heute dürfen keine Ausländer aus Impor ins Land, denn die Regierung von Impor unterbindet irgendwelche Handelsgeschäfte mit uns", oder "Alle Einreisenden brauchen jetzt einen Impfnachweis über Polio". Neue Dokumente noch und nöcher, neue Daten, später werden Siegelstempel gestohlen und von da an sind die Dokumente fälschbar, alle Dokumente haben diverse Daten die man alle checken muss, und am besten man weiß sie auswendig, denn das Nachschlagen im Allmanach dauert ZU LANGE T_T

Ariel%20Sebastian%20fabio%20out%20of%20b 

 

Am Ende meines Arbeitstages muss ich von dem erhaltenen Lohn meine Wohnung und Essen für die Familie bezahlen, manchmal auch Medikamente. Daher muss man drauf achten keine Fehler zu machen und noch obendrein: Ich muss ein Arschloch sein.
Natürlich lässt die Zwickmühle nicht lange auf sich warten: Frauen betteln um Hilfe, weil sie in ihrer Heimat voraussichtlich abgeschlachtet werden, doch ich darf sie ohne Pass nicht reinlassen, dann verliere ich zur Strafe 5 Credits und kann die Medikamente für meinen Sohn nicht kaufen.
Ein Mann bittet mich den Mörder seiner Tochter ins Land zu lassen, statt ihn den Behörden zu übergeben. Das wird mich 5 Credits Strafe kosten, doch der Mann bekäme seine verdiente Rache. Um mich zu überzeugen steckt er mir noch das Foto der Kleinen zu, die der Mörder scheinbar qualvoll getötet hat. Aber wenn ich es zulasse, kann ich vielleicht mit meiner Familie nicht mehr fliehen, wie ich es geplant hatte weil mir dann das Geld fehlt.
Selbst wenn ich plane nett zu den Leute zu sein, geht das nur, wenn ich mir vorher dafür extra Geld weglege, aber dafür verzichte ich für immer auf die warme Klasse 5 Wohnung, die ich dann niemals erreichen kann.

Papers%20please%20gameplay.jpg

 

Ich fertige also Tag für Tag meine Leute ab und habe mich damit abgefunden eine Bitch zu sein, dabei sitzt man bloss in einer blöden Situation fest. Ich stemple zähneknirschend den Pass einer Arschloch-Politikerin ab die mich noch beleidigt aber ihre Papiere sind leider korrekt und ich kann es mir nicht leisten ihr aus reiner Misgunst den roten Stempel zu geben und im nächsten Moment knallt es irgendwo, kleine Figürchen rennen über den Vorplatz im oberen Bildschirm und explodieren in Roten Pixeln WTF 

 

Papers%20please%20suicide%20bomber.gif 
Winchester.gif 

 

Da hat jemand grade einen Anschlag verübt und Mus aus den Soldaten gemacht... Deswegen wird mein Arbeitstag beendet und weil ich zu langsam war reicht jetzt die Kohle nicht mehr um meine Wohnung zu bezahlen T_T
Ich gehe "Game over", denn wenn die Wohnung nicht bezahlt wird wird meinen Familie zurück ins Heimatdort geschickt und ganz passend zur Propaganda heisst es: "Keine heile Familie ist kein gutes Aushängeschild für das Land" und "Sie sind ersetzbar". 


Spätestens jetzt ist das Spiel nur noch krass. Man sitzt zwar am "längeren Hebel" denken all diese Leute die einreisen, doch man fühlt sich selbst als wären einem viel mehr die Hände gebunden und muss die Zähne zusammenbeissen. Das Spiel ist reiner Stress, es fühlt sich wirklich nach Arbeit an, denn schon die geringste Konzentrationsschwäche und man verliert ein paar Credits weil man übersehen hat, dass bei einer Person auf dem Ausweis ein a gegen ein o getauscht wurde. All das unterstützt hervorragend die Atmosphäre die es schaffen will, hat mit spielen aber nur bedingt zu tun. Glücklicherweise speichert das Spiel nach jedem Tag ^^"

 

Bis hierher hatte ich noch keine Trophy verdient. Also hab ich mal reingeschaut, was ich denn dafür so tun muss. Da es sich um ein 100% Spiel handelt ist es nicht allzuviel, aber im Vordergrund steht, neben den Menschen die meine Hilfe brauchen, vorallem das Durchspielen aller 31 Tage ohne aufzufallen und als guter, vorbildlicher Propaganda Bürger. Niemandem helfen, keine Rebellen unterstützen, später muss man sogar selbst Menschen erschiessen!

Ja pixelgrafik, blah. Aber mit meinem Finger auf einen Pixel zu tippen der dann rot wird wie eine zerquetschte Ameise fühlt sich in diesem Spiel viel härter an als in einem belanglosen Shooter.


Also startete ich meinen Plan zuerst diese Durststrecke zu überstehen. Das Positive ist, das Spiel speichert jeden Tag einzeln ab. Man kann jederzeit zu einem beliebigen Tag zurückkehren um dort etwas zu verändern, müsste dann aber für Folge-Veränderungen von dort an weiter spielen. Doch auch alle parallelen Tage bleiben erhalten.
So kann man kleine Aufgaben später eben schnell abarbeiten und auch mal etwas herumprobieren.

Ich musste nach meinem Game Over nochmal von vorne beginnen, doch meine Übung hatte dazu geführt, dass ich nun schon viele Informationn auswendig kannte und die Handgriffe saßen, ich sammelte also an den Tagen mehr Geld als im ersten Run und musste nicht ständig fürchten Game Over zu gehen. Zudem schaffte ich es genug zu sparen um mir die beste Wohnung zu leisten, wofür ich eine Trophy bekam.

 

In den letzten Tagen spürte man stark, wie der fiktive Staat zusammenzubrechen schien. Eigentlich bekam man nur neue Regeln aufs Auge gedrückt. Doch erst bekam man Körperscanner, Fingerabdruckvergleiche, später mehrere Waffen dazu, ich konnte Leute fast grundlos einbuchten, die Anschläge häuften sich und irgendwann wies man mich an den eigenen Mitbürgern meines Landes ihre Pässe wegzunehmen, während ich nach einem der Arbeitstage selbst nur zu lesen bekam "Man hat ihrer Familie die Pässe abgenommen". Mehr bekommt man nicht mit. Aber es schürt sehr wirksam das Gefühl des Zusammenbruchs im "eigenen Land". Doch als braver Bürger meines Landes schoss ich weiter auf Rebellen obwohl sich jeder Spieler an diesem Punkt sicher längst denkt "Warum zum Henker?"

Meine neue Wohnung frass leider so viel Einkommen auf, dass ich das Flucht-Szenario in diesem Spieldurchgang auch durch Neustart der Tage nicht schaffen konnte.
Für das Fluchtszenario musste ich es schaffen Leuten aus einem bestimmten anderen Land ihre Pässe wegzunehmen, um daraus eigene zu fälschen. Ich saß für Einreisende immernoch am längeren Hebel und konnte das nach Belieben tun, aber es kostete mich eben immer Straf-Credits. Und meine Familie war ja groß, selbstverständlich ^^"

Als es darum ging am 29. Tag genug Pässe und Geld aus meinem Grenzposten zu schmuggeln, scheiterte es jedesmal an über 20 oder mehr Credits... alles was ich tun konnte, war, 10 Tage zurückzugehen, meinen Umzug in die bessere Wohnung zu verhindern und von da an schnell und sparsam zu sein. *puh*

Das klappte so gut, am Ende dieses Durchgangs hätte ich mit einer 20 Köpfigen Familie flüchten können! Stattdessen warf ich das Geld zum Schluss für die Leute raus, die mich anflehten sie reinzulassen obwohl ihre Papiere nicht stimmten :D 

papers%20please%20after%20work%20bilance 

 

Ab hier konnte ich generell endlich die erfreulichen Aufgaben erfüllen, und da ich schon einen vollen Durchgang aller 31 Tage hatte, musste ich dafür nur einzelne Tage erneut starten. Ich half Leuten beim Reinschmuggeln von Familie, bei der Flucht und auch einem Rebellen-Orden dabei, gegen Ende die Macht an sich zu reissen und "Arstotzka zu befreien". Und es blieb eine gewisse Genugtuung dabei :)


Die letzten Teilaufgaben erledigte ich übrigens wieder daheim in den Ladescreens diverser anderer Games ^^" Spiele wie Dead by Daylight, und FF Comrades haben schliesslich mehr Wartezeit als Spielzeit und wofür hat man sonst seine Vita :D 

 

 

 

Apropos:

Comrades%20banner.PNG 


Final Fantasy Multyplayer Comrades: DER STANDALONE

(den keiner brauchte)


Kein Sorge - Ich fasse mich kurz (ich versuchs).
Nachdem die erste Runde schon halbwegs erfolgreich war, mir fehlte ja nur noch der letzte fette Boss, kam auch endlich der Patch zum missglückten Release und wir Europäer durften auch endlich unsere bereits existierenden Speicherstände übertragen. Das erledigte ich jetzt direkt für alle übrigen Spiele und so hatte ich über Weihnachten etwas zu tun, wenn die Familie irgendwann nach Mitternacht ins Bett verschwand :P 
Hilfreich war, dass um die Uhrzeit, warum auch immer ist mir ein Rätsel, ein Haufen Japaner aus den Löchern kroch um mit ihren OP Werten von 3000 Stärke, 2000 Verteidigung und einfach SWAG den letzten Boss bestehend aus Ardyn und Ravus zu klatschen. Sind Japaner nicht etwa 7h VOR uns? Bei denen muss es 7 oder 8 Uhr früh gewesen sein, aber hey - ich werde mich nicht beschweren, denn ich profitierte davon.

Jeden Abend begegnete ich mit etwas Geduld einem Team, das eine Chance hatte und schaute mir deren Vorgehensweise und Build ein wenig ab. In den ersten beiden Fällen kam ich aber gar nicht dazu das Wissen anzuwenden, denn ich verdingte mich einfach als flinker Heiler und stellte die Kämpfenden einfach etwa alle 2 Sekunden wieder auf die Füße bevor ich mich wieder möglichst weit weg teleportierte. Das war auch ganz schön anstrengend ^^"

(Übrigens ist der Soundtrack zu dem Bosskampf richtig geil!)

 


Damit hatte ich aber direkt 2 mal 100% an nur 2 Abenden in der Tasche. Bei Version nurmmer 3 und 4, also Asia und Japan hatte ich zwar schwächere Charas, konnte mich aber mit dem gewonnenen Wissen so gut aufbauen, dass ich es sogar fast alleine schaffte diesen Boss zu legen. Trotz ihrer übertriebenen Verdeidigungswerte und Lebensenergie und trotz Insta-Death war ich stark genug durch lediglich eine einzige neugeschmiedete Waffe :o der Rest war Technik.
Trotzdem brauchte ich letztlich mindestens eine weitere Person damit man sich gegenseitig wiederbeleben konnte bevor man ganz aus der Runde flog. 
Lange bevor wir wieder nach Hause fuhren waren alle 4 Versionen ad acta gelegt (und damit zum Glück wieder raus aus meiner offenen Liste) und auch wenn ich erst enttäuscht war, dass der neue Content so dünn war, für die Weihnachtszeit war es perfekt und durchaus unterhaltsam und ich war jetzt froh, dass ich mich einfach mal etwas anderem zuwenden kann.

Dieser "Alptraum" hat nun nach insgesamt 2 Monaten und fast 9 Durchgängen ein Ende gefunden, und war letztlich eigentlich echt spaßig :) 

 

 

 

Spyro_Banner.jpg 
Spyro the Dragon

 

Hier haben wir unsere Dezember Challenge.

Im Dezember hatten wir uns verabredet, dass wir alle ein Remaster unserer Wahl spielen und ich freute mich schon riesig auf den kleinen Spyro. Genau wie der gute Crash Bandicoot war Spyro ein fester Bestandteil meiner Kindheit, ich hab es geliebt mal ein Spiel zu haben wo man einfach nur Zeug sammelt und es nicht vorrangig um das Besiegen von Gegnern geht oder das Erreichen eines Ziels am Ende des Levels. Allerdings hatte ich das Game nie so intensiv oder erfolgreich gespielt wie Crash. Deswegen war ein Teil des Games tatsächlich neu für mich, ich hatte noch nie die letzten beiden Welten gesehen, geschweige denn den Endboss!


Aber darüber habe ich erstmal nicht nachgedacht, ich bin stattdessen ersteinmal begeistert durch die Welt gepesprintet und hab das Ganze auf mich wirken lassen. Genau wie bei Crash haben die Entwickler hier ganze Arbeit geleistet und das Spiel genau so wieder aufleben lassen wie man es in liebevoller Erinnerung behalten hat! Alles war genau da wo es hingehörte und sah einfach nur Runder und sauberer aus. Ich war sehr begeistert und einfach nur happy über das Ergebnis :) 

 

Spyro%20Reignited%20Trilogy_201812011839

 

Allerdings habe ich weit länger gebraucht wieder reinzukommen als erwartet xD Die Tastenbelegung, sowohl die moderne als auch die alte, zwischen denen man wechseln kann, waren in keinster Weise intuitiv. Deswegen habe ich mich anfangs noch oft verdrückt wenn ich Feuer speien wollte oder sprinten. Letzteres hätte ich gerne auf einer Rückentaste gehabt doch leider war es Viereck, und das fand ich durchgehend anstrengend T_T nachdem ich aber halbwegs wieder drin war und die Freuden des Edelsteine Sammelns wieder verinnerlicht hatte, konnte ich in das Level starten in das der WeltHUB mich führte. Ich hüpfte über ein paar Steine im Wasser (*:bronze:*) und entdeckte den Sonnenflug...
Moment. Da war doch was. 
Irgendwas mit schrecklichen Flugleveln... oh nein... 
BITTE NICHT DAS T_T


Es war zu spät - mein erstes Level war ein Fluglevel, und das erste was passierte war - Ich machte einen Kopfsprung gradewegs ins Wasser. Warum hatteich mich nicht eher daran zurückerinnert? Es war einfach zu lange her, dass ich Spyro in der Hand hatte.
Das Thema intuitive Steuerung war auch hier nicht grade gut gelöst und ich kam anfangs kaum 3 Meter weit. Eine geschlagene halbe Stunde habe ich gebraucht um zu lernen wie nah ich dem Wasser unter mir kommen darf bevor der dumme lila Drache regelrecht hineingesogen wird, ohne dass man noch etwas dagegen tun kann. Nachdem ich das halbwegs im Griff hatte, kam die eigentliche Herausforderung des Levels: Bei diesen Level geht es darum 4 verschiedene Dinge zu "sammeln" oder zu aktivieren, und von diesen 4 verschiedenen Dingen gibt es jeweils 8 Stück. Z.B. muss man durch 8 Ringe fliegen, 8 Kisten mit Feuer öffnen, 8 Laternen anzünden und 8 Flugzeuge zerstören oder 8 Fässer zerstören oder oder oder. Durch die Anordnung, die erst verwirrend wirkt, ergibt sich ein unsichtbarer Weg den man sozusagen erst finden muss, nämlich wie man am schnellsten alle 32 Teile findet und aktiviert ohne gegen den Timer zu verlieren! Da hilft nur verschiedene Reihenfolgen ausprobieren, gut zielen und natürlich - nicht dem Wasser zu nahe kommen.
Ich zweifelte direkt an mir - ich wusste, dass ich die Fluglevel nie gut beherrscht habe und dachte "Wird das jetzt wirklich so einfach wie alle behaupten? Du scheiterst ja schon am ERSTEN Level!" Aber reines Üben und Probieren brachte mir nach einer weiteren halben Stunde den gewünschten Erfolg und von da an wurde alles viel leichter.

Fluglevel gibt es nur eines pro Welt, und die restlichen Level brachten mir endlich das ersehnte Spyro Feeling zurück: Edelsteine sammeln, Viecher abfackeln, über Wüstendächer schweben oder Eierdiebe jagen die einen fies auslachen =_=


Spyro%20Reignited%20Trilogy_201812011615 

 

Etwas ärgerlich war es, dass es keinerlei Untertitel gibt und ich Probleme hatte die Drachen alle zu verstehen! Damit hatte ich rein Story-mäßig kein einwandfreies Erlebnis, dem Spielspaß tat das aber wenig abbruch. Dem frechen Drachen zuzuhören war witzig wie eh und je und nach und nach dämmerten mir die letzten vergessenen Infos wieder, wo noch eine Kiste war, wie ich nochmal hier und da hinkam.
Jedes Level konnte ich mit 100% abschliessen, da das Spiel damals noch keine Fertigkeiten hatte die man erst später freischalten konnte oder dergleichen. Das führt dazu, dass man immerhin immer befriedigt aus der Nummer rausgeht und sich nicht merken muss wo man später nochmal vorbeischauen muss^^


Ich war überrascht als ich die Welt der Beastmaker betrat, dass ich den Namen zwar nicht mehr kannte, aber die Welt auf jeden Fall. Hier betrat ich zunächst direkt eine Welt hinter einem großen Baum die ich noch nie gesehen hatte und musste feststellen, dass ich zum ersten mal kläglich scheiterte. Die Baumwipfel brachten mich um den Verstand und nach und nach auch um meine Leben, bis ich Game Over und frustriert ausgemacht habe :( 
Ich habe es auch nicht eingesehen wieder reinzugehen als ich das Spiel das nächste mal gestartet habe :prrr:
Das Baumlevel sollte aber das einzige bleiben, das mir Probleme machte. Von hier an entdeckte ich zwar lauter neue Level und unbekannte Welten, doch diese zu erkunden machte nur noch mehr Spaß, war deswegen aber nicht viel schwieriger.
Irgendwo an diesem Punkt hatte ich eine Glitch-Warnung gelesen, dass man manchmal keine Trophy für 100% aller Sammelgegenstände bekommt, wenn die letzte Statue nach dem Endboss tatsächlich das Letzte ist was noch fehlt, also nahm ich mir vor das Baumlevel als letztes zu machen, nachdem ich den Endboss besiegt hatte. Was für eine praktische Ausrede xD


Der Endboss war dann auch das Einzige was mir noch einmal ein bisschen Konzentration abverlangt hat: Der besteht nämlich aus vier Stages, und wenn man in der dritten oder vierten versagt, wird man zurück zur ersten katapultiert und muss alles nochmal erledigen. Das bedeutet in erster Linie mindestens drei nervige Verfolgungsjagten von Eierdieben, in diesem Fall sind es Schlüsseldiebe, aber das ändert nichts daran dass sie freche, kleine, missgünstige Biester sind, die mir zu viel kichern =_= 

Spyro%20Eierdieb%20bearbeitet.jpg


Ich muss nicht sagen, dass ich sicherlich 15 mal von vorne beginnen musste bis ich raus hatte wie es in Stage 3 und 4 weitergeht ^^"
Aber immerhin fühlte es sich danach auch wie ein Sieg an :)

Das dumme Baumlevel wollte noch besiegt werden, und dazu musste ich dann am Ende doch noch ein Video bemühen. Wer kommt denn bitte darauf wie man in dem Level fliegen soll auf diesen ganzen verwirrenden Sprint-Strecken oO Ich jedenfalls nicht!
Dann tuts auch nicht weh das mal abzuchecken. Auch mit dem Wissen was ich zu tun hatte hat es noch genervt.
Aber dafür winkte meine 100%. Dachte ich...


Denn leider passierte gar nichts, keine Trophy und ken Bonuslevel. In mir stieg LEICHTE Panik hoch, dass ich jetzt das ganze Spiel von vorne spielen DARF :eek:
Ich wechselte nochmal zwischen den Welten hin und her - nichts. In letzter Hoffnung schloss ich die Anwendung und stellte fest, das die Trophäe gefallen war xD Aber das Bonuslevel, welches ich noch abschliessen musste für die Platin, das fehlte trotzdem! Ich startete das Spiel neu: 100% standen da an meinem Save. Und als ich dann noch einmal die Welt des Bosses betrat - Siehe da, ein Bonuslevel oO Scheinbar hatte das Spiel Schluckauf. Das hab ich ja gerne =_=

 

Das Bonuslevel, das ich entsprechend auch noch nie gesehen hatte, war dann eine echte Belohnung. Nochmal sammeln was das Zeug hält, auch wenn ich es etwas komisch fand, dass es scheinbar eine Mischung aus Fluglevel und normalem Level war, weshalb die Steuerung mich hin und wieder linken wollte^^"
Die Platin war extrem befriedigend, weil das Spiel bis zum Schluss so schön kurzweilig war, deswegen freu ich mich auch sehr auf die folgenden Teile, die habe ich noch nicht angefasst.
Schade ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass man über derlei Abenteuer so wenig erzählen kann :xd:
(Sagte sie nach 12.000 Wörtern in diesem Update)

Meine Dezember Challenge war jedenfalls zuverlässig erledigt, ob ich das von der Januar Challenge auch sagen kann, würde ich noch nicht beschwören, da ich ja bis jetzt erst eins fertig und 3 angefangen habe ^^" Aber warten wir mal ab.


Midnight%20Inksplosion%20banner.jpg 

 

Die kleinen Dinge: Midnight Deluxe / 36 Fragments of Midnight / InkSplosion

 

Nicht, dass ich jetzt viel darüber erzählen könnte, aber im Sinne der Januar Challange war mein erstes Spiel am 01.01.2019 Midnight Deluxe, oder wie ich gerne sage "Angry Golf". Das Spiel habe ich zum zweiten mal gespielt, nachdem ich es gefühlt für ein paar Cent im Asia-Store abgestaubt habe, und beim ersten mal Ende 2018 habe ich sage und schreibe 50 Minuten gebraucht, beim zweiten mal habe ich dabei gefrühstückt :biggrin5: da waren es dann 2 Stunden.
Für ein solches Spiel eine Platin zu kassieren und für ein Spiel wie Comrades gibt es nur 100%, das ist mir ein Rätsel wie man so Trophies verteilen kann, aber immerhin kann man bei den Midnight spielen noch sagen, dass sie im Gegesatz zu einem Mayo noch richtig Spaß machen :)

Der kleine Midnight, ein ... Würfel halt, wird in dem Spiel genau wie bei Ablegern a la zB. Angry Birds durch das Bild geschossen, allerdings muss man in diesem Fall dabei ein bestimmtes Ziel treffen, wie beim Golfen. Genauso darf man sich dem Ziel auch langsam annähern, allerdings gibt es dabei eine Reihe von Hindernissen wie Kreissägen, Lasern oder Abgründen die es zu überwinden gilt, weshalb man seinen Midnight nicht überall liegen lassen kann :ph34r:
Man ahnt vielleicht warum ich es gerne Angry Golf nenne :D


Die Level sind dabei wirklich niedlich aufgemacht und die ein oder andere Herausforderung ist dabei. Meist musste man aber nur den "Trick" herausfinden, so haben die Licht und Schatten Effekte einem zB. manchmal den Winkel angezeigt in dem man seinen Midnight anschneiden konnte um das perfekte Ergebnis zu erzielen, aber wenn man das nicht weiß und nicht drauf achtet, dann fummelt man erstmal ein bisschen.

 

Midnight%20Deluxe%20Gameplay_zpsdsxaw3uk.jpg

 

Leider muss man nichtmal alle Level spielen, 50 reichen aus für die Platin, das Spiel bietet aber noch einige Level mehr die einen noch ein Stündchen beschäftigen können. 
Ein bisschen enttäuscht war ich aber trotzdem, denn eigentlich hatte ich gehofft es gibt eine Art "36 Fragments of Midnight" Teil 2, da ich Teil 1 absolut super fand.

 

36 Fragments of Midnight ist ein Roguelike / Jump and Run mit Permadeath.

Klingt erstmal hart, aber wenn man bedenkt, dass man das spiel in 6 Minuten abschliessen kann, dann ist schon klar - wenn man den Trick erstmal raus hat, ist alles halb so wild.
Besagter kleiner Midnight, mein Golfwürfel, muss in dem Spiel kleine Fragmente einsammeln, und zwar eben 36 in einem Abwasch in einer etwas Labyrithartigen Welt, welche sich stets neu generiert. Allerdings gibt es nur etwa 10 verschiedene Hindernis-Elemente aus denen sich dann ein Level generiert das lockere 60 oder mehr dieser Hindernisse in zufälliger Abfolge enthält. Hat man die 10 erstmal verinnerlicht, geht es nur noch darum das Ganze flott und fingerfertig ohne zu sterben immer wieder durchzuziehen. Immer wieder, weil es viele Trophies dafür gibt mit einer bestimmten Anzahl an Fragmenten zu sterben xD Dann frustriert einen das Sterben wenigstens nicht so!

 
So einfach das jetzt klingt und mit ein bisschen Übung auch ist, es macht So viel Spaß :o
Ernsthaft - Das Spiel läuft so schön flüssig, ist so flott und schnell gelernt, dass er immer wieder Spass gemacht hat die eigene Zeit zu schlagen. Nur auf der Vita wollte das nicht so, dort läuft es ein kleines bisschen ruckliger was einfach ein bisschen den Spaß nimmt. Insgesamt hab ich alle Versionen Platiniert die ich in die Finger bekommen konnte, und landete bei 4 Platins für die Fragments und 2 Platins für Angry Golf.
Auch wenn das Spiel beliebt bei Huntern ist, die schnelle Platins machen - es ist kein Mayo und hat seine Daseinsberechtigung, für mich ist das kein Schandfleck im Profil ;)

 

Das selbe gilt auch für das Dritte Game in dieser Reihe - InkSplosion^^
Inksplosion ist von den selben Entwicklern wie Midnight, und böse Zungen könnten meinen es ist eines dieser Studios, das verstanden hat was Trophyhunter sich reinzihen um ihr Profil zu pushen. Dann auch noch Cross buy und in mindestens 4 Versionen? Können die. Scheint deren komplettes Portfolio zu umreissen.

Und da der Trend ja grad n bisschen in die Richtung geht Leute zu kleinen Spielen zu animieren weil man dann keine so großen kosten hat, könnte man das jetzt schlimm finden.
Aber - bisher machen mir deren Spiele in jedem Fall Spaß.


Inksplosion ist so ein TwinStick-Shooter-Abriss, wie schon "Don't die Mister Robot" oder "Ultratron", welche mir auch viel Spaß gemacht haben. Ich sah es eine Weile in so ziemlich jedem Profil aufploppen und mochte das Bild so :smilielol5: 
Ich habe es zuerst auf meinem Testaccount angespielt, hätte ja auch blöd sein können... doch es war leider nicht blöd ^^"
Ich konnte ziemlich schnell nicht mehr aufhören und lud auch die anderen Versionen die ich finden konnte. An besagtem Samstag Nachmittag wollte mein Freund eigentlich in den Louis, ein Motorrad Ausstatter in der Gegend, um sich eine Kombi zu kaufen, ich hatte ungefähr SO  viel Lust :ph34r: Weil InkSplosion sich aber auch nett auf der Vita spielte, saß ich also damit im Louis während mein Hase im Leder wühlte :P 
InkSplosion startet ziemlich flott, und zu Beginn bin ich einfach dauernd gestorben. Man spielt random-generierte Level die entsprechend immer alle gleichschwer sind von Anfang bis Ende. Eigentlich. Man muss immer 4 Viecher killen die mit Farbe schiessen, man selber schiesst auch mit Farbe und sowohl die Viecher als auch ich bekommen je Runde ebenfalls zufallsgenerierte Waffen dafür ausgestattet. 

inksplosion%20gameplay.png

 

Das Bild ist innerhalb von Sekunden kunterbunt und unübersichtlich und dann begann es auch noch zu laggen oO Sobald es laggte war eigentlich kein Entkommen mehr, was mich ziemlich frustrierte. Aber nur so lange bis ich im Menü die Funktion fand in der man die FARBE ausschalten konnte xD
Die Farbe! In einem Game das InkSplosion heisst.

confused.gif

 

Anyway - Das Spiel enthielt plötzlich keinerlei Farbkleckse mehr nur noch mein weisses Ich und die weißen Gegner. Macht Sinn. Aber siehe da, es laggte nicht mehr :D Auf einmal ging es ganze gemütlich vorwärts in der "Campagne" in der ich 100.000 Punkte schaffen musste. Combos halten war kein Problem mehr, ich verlor kaum noch Energie und killte recht schnell alle Viecher. Es nervte noch wenn man als Waffe so blöde Raketenwerfer bekam die sau langsam waren, dann war die Gefahr groß doch mal einen Treffer zu kassieren, aber der Rest war nicht mehr so tricky. 
Also für mich war der Tag im Louis ein Erfolg, für den Hasen auch übrigens. Nur einen Helm hat er nicht bekommen, aber in der Fahrschule darf er eh noch nicht seinen Eigenen tragen :P


Die Versionen auf PS4 waren dann mir der Übung bald nachgelegt so kam ich hier auch auf 3 Platins.
InkSplosion feiere ich jetzt nicht so sehr wie Midnight. TwinStrick-Shooter sind nunmal nicht neu und da gibt es definitiv bessere, spannendere und umfangreichere Vertreter. Daher bekommt man hier schon eher den Eindruck das Studio wollte abkassieren. Sie sollen mal lieber noch so ne cool Idee wie Midnight umsetzen^^

 

 


beat%20saber%20banner.jpg 
Beat Saber

 

Meine neue Perle *___________*
Ich habe schon fast ein Jahr sehnsüchtig auf dieses Game gewartet, seit dem Tag an dem das erste mal das erste Video davon im Netz kursierte. 

 

Ich fand im Menü die Songs die ich schon aus Promovideos kannte und auch Neue, kam damit insgesamt auf 16. Scheinbar hatte die PS Version 6 extra Songs spendiert bekommen, dafür gab es hier leider keine Möglichkeit Community Songs irgendwo her zu bekommen. Sony ist das laut eigener Aussage ein zu großes rechtliches Problem.
Vermutlich wird es daher nach meiner Trophy-Jagt darauf hinauslaufen, dass wir uns trotzdem die Steam Version kaufen ^^" Immerhin wurde aber angekündigt, dass die PS Version noch 60 weitere Songs aus dem PS Store bekommen wird, 30 davon kostenlos, und den Rest für 1€ Je Song.

 

Und das Game? Atemberaubend O_O Die Umgebung ist einfach aber effektiv gestaltet es sieht klasse aus und das Beste ist, es wird einem nicht schwindelig oder so, man kann sich da wohlfühlen.

Und dann fängt man an im Rhytmus zur Musik mit Laserschwertern Würfel zu zerschlagen :D  Das geht so smoothe und präzise, es ist eine wahre Freude.

Tatsächlich geht es auch echt langsam los, die Promovideos zeigen ja stets den (bisher) höchsten Schwierigkeitsgrad. Man kann aber langsam einsteigen und sich dahin arbeiten. Ich habe zuerst die Campagne gestartet, in der ich Songs mit einer bestimmten Aufgabenstellung abschliessen sollte. Z.B. erreiche so und so viele Punkte, habe nicht mehr als 5 "Miss", erreiche eine Combo von 50, dazu kommen manchmal Modifikatoren, welche man auch im Freien Spiel selber zum Spaß einstellen kann.
Nach 4-5 Solcher Songs, die waren noch auf "Einfach" brauchte ich schon eine kurze Atempause, außerdem kam da grade der Hase von der Arbeit. Er war gleich begeistert und wollte auch mal unter die VR. Während ich dann mal Essen gemacht habe, hat er gleich die halbe Playlist einmal durchgerockt ^^" Danach fehlte ihm dummerweise der Atem um in Ruhe zu essen :P
Wir haben uns dann gegenseitig auf den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gebattlet und was soll ich sagen: ich bin wohl der rhytmischere Typ von uns beiden. Ich hab an dem Abend noch das oben verlinkte Escape auf Expert durchgezogen und meine 240.000 Punkte gemacht, danach war ich stolz wie Oscar und vollkommen AM ENDE.
So viel zu meinem Workout, dafür braucht man dann kein Fitness Studio mehr :smilielol5:


Apropos: Zu Beginn des Spiels bekommt man tatsächlich eine Warnung, dass Beat Saber einen sportlich fordert und man sich daher genauso vorbereiten solle wie vor dem Sport. Also warm machen, dehnen, strecken... und die haben leider recht. Vielleicht kann ich ja demnächst auch so ein nettes Video herzeigen, mein abendliches Sportprogramm steht jetzt jedenfalls, und auch wenn 16 Songs einem jetzt wenig erscheinen: Es macht so viel Spaß, ich kann es trotzdem in vollem Umfang empfehlen :)
Also falls ihr eine VR habt, ne^^ Dann ran da!


Trophytechnisch habe ich btw. noch nicht viel geleistet. Vieles muss man sich mit der Zeit zusammen sammeln und die schwerste Trophy ist ganz klar der SS Rang auf Expert. Denn ich erwähnte vielleicht schon wie präzise das Game ist. Das heisst auch, dass das Erreichen eines SS Rang nicht vom Himmel fällt, da die Bewegungen schon sehr flüssig einer Choreographie gleichen müssen und das selbstverständlich fehlerfrei, um da auch nur nahe dran zu kommen. Zum Glück benötigt man nur einen einzigen Song auf Rang SS, aber Expert ist schon richtig hart. Alles andere ist einfach nur ein bisschen Spielen und grinden. Bin mal gespannt wie lange ich brauchen werde. Und wie lange ich durchhalte xD

 

 

DeadbyDaylight_anime_Intro_Steam.jpg 


Dead by Daylight

 

Oh ja zu diesem Spiel gibt es mehr lustige Geschichten zu erzählen als man denkt, und es gibt noch einen Haufen Trophies zu holen und Leute aufzuhängen *hach*
Jeder braucht ein Hobby nicht wahr? Tanzen, Briefmarken sammeln, Leute aufhängen... warum sollte das Eine besser sein als das Andere.
Jedenfalls hat mich DBD jetzt schon gute 7-8 Monate beschäftigt und trotzdem sind noch keine 100% in Sicht. Warum zum Henker :o 


Das aktuelle Winterevent und der neueste DLC waren mal wieder ein herrliches Beispiel wofür DBD eigentlich steht und was eigentlich das Problem ist ^^"
Fangen wir beim neuen DLC an, es kam wie immer ein neuer Killer "Die Legion" und ein neuer Survivor "Jeff Johansen", wir nennen ihn Jesus, und er ist ein harter Matler. Ich wollte gerne den Leitfaden schreiben also habe ich mir den DLC direkt mal zugelegt und ne Runde Legion gespielt.

DBD%20Legion.jpg 

 

Den neuen Killer muss man ja erstmal kennenlernen, meistens führt das zu traurigen Niederlagen, doch so war es diesmal nicht. Die 3 Perks die meine Legion hier mitbrachte boten so praktische Fertigkeiten, und die Spieler die Survivor spielten kannten sie scheinbar noch nicht, das war ein wahres Schlachtfest.
Perk Nummer eins lies mich immer sehen, wenn 2 Personen gleichzeitig den selben Generator reparierten, ich bekam also sicher mit WO jemand war, und dann waren das auch immer gleich zwei! Köstlich :D Perk Nummer 2 verletzt Personen, nachdem sie sich in einem Schrank versteckt haben und zeigt mir das auch laut und deutlich an. Nummer 3 fand ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so nützlich, der entfernte die Abklingzeit von meinen Angriffen falls ich daneben schlage, während ich grade einen Survivor herumtrage und stoppte kurzzeitig dessen Bemühungen von meiner Schulter zu entkommen. Nice, aber grade nicht hilfreich. Später sah ich, dass es dazu passende Trophies gab: Nämlich eine bei der ich Survivor schlagen soll, während ich einen anderen Survivor auf der Schulter trage. Die habe ich immernoch nicht ^^" Mir laufen in dieser Zeit schlicht NIE Survivor vor die Füße. 
Wie auch immer, erste Runde lief, Eiserne Jungrfrau ausgerüstet (das mit den Verletzungen im Schrankversteck) und immer wenn einer aus nem Schrank kam hab ich den da einfach eingesammelt :D
Die armen konnten es ja nicht wissen!
3 Hab ich aufgehängt und dann den nächsten Perk in einer neuen Runde getestet. Zwei Leute am Generator finden war herrlich. Sie hatten keine Ahnung warum ich ständig hinter ihnen stand Muahaha xD
Schwieriger gestaltete sich etwas anderes. Die Legion ist winzig, kann dafür aber super schnell rennen. Das hat aber ein Limit und eine Abklingtzeit und das Schlimmste: Ich bin dauernd übers Ziel hinausgeschossen und damit volles Rohr an den Survivorn vorbei, die sich dann schnell außerhalb meines Blickfeldes versteckt haben und schwupps waren se weg :o
Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig.


Die Legion wurde trotzdem schnell zu einem meiner Lieblinge! In kürzester Zeit hatte ich meine Trophy für den Erbarmungslosen Sieg, wo man alle 4 aufhängen muss, während man nur die neuen Perks benutzt.
Ausserdem gab es eine ziemlich lahme Trophy für das Zerstören von 50 Haken. Angelehnt ist das an den neuen Survivor Jeff, der zerstört Haken nämlich wenn er von ihnen gerettet wird, doch es gibt schon andere, viel effektivere Wege und Perks für das Zerstören von Haken. 

Für die Trophy hab ich dann einfach mal einige Runden immer nur Werkzeugkästen mit ins Spiel genommen und sabotiert was die Kiste hergab. Eine dieser Runden war SO witzig, eine Schande, dass wir sie nicht mitgeschnitten haben, meine Freundin macht das durchaus hin und wieder.


Wir waren ein Dreierteam und auf der Schnee Map des neuen DLC unterwegs, und ich wurde nicht müde Haken um Haken zu demontieren, während die anderen Generatoren machten. Irgendwann war der random hinzu gematchte Spieler Geschichte, und leider kurze Zeit später auch meine Freundin, die der Killer direkt vor einem der Ausgänge aufknüpfte. Wir schafften es zwar zu zweit alles soweit zu reparieren, dass die Türen aufgingen, doch konnten weder meine Freundin retten noch zu zweit entkommen, wir waren beide verletzt und der Killer hatte uns gesehen. Während er also begann meine verbliebene Freundin zu jagen rannte ich beherzt an ihm vorbei, aber dann erwischt er mich im Ausgangstor xD Ich versuche also mich von seiner Schulter zu winden, dafür muss man durch wackeln mit dem Stick eine Leiste füllen.... und bemerke, dass der Killer keine Haken mehr fand xD Der letzte Haken in der Nähe war der gewesen, an dem er meine erste Freundin aufgehängt hatte, wenn ein Spieler geopfert wird verschwindet der Haken mit dem Opfer. Tja ups - meine Leiste ist voll ich hüpfe runter und renne wieder in den Ausgang als ich sehe wie er stattdessen meine Freundin direkt hinter mir erwischt, wir haben uns köstlich amüsiert - ich rufe ihr noch zu "keine Sorge da sind keine Haken mehr" xD Und tatsächlich kommt sie runter, weil ich aber vor Lachen nicht aufgepasst habe packt er stattdessen wieder mich, im Ausgang, als sie grade an mir vorbeirannte und ich bin wieder auf seiner Schulter. Zuverlässig spinge ich auch noch ein zweites mal runter, der arme Killer war einfach ausser Reichweite aller Haken und hat sich vermutlich unfassbar geärgert ^^"
Geplant war das nicht, allerings versuche ich tatsächlich seitdem darauf zu achten nicht mehr einfach irgendwelche Haken zu sabotieren, sondern tatsächlich die in Ausgangsnähe. Schliesslich hat es sich schonmal richtig ausgezahlt^^
Die Trophy kam auch kurze Zeit später.

Die Map selber ist übrigens cool, dummerweise hatte sie direkt einen Bug der dazu führte, dass Spieler, egal ob Survivor oder Killer, eine Chance hatten die Karte fehlerhaft zu laden, und wer davon betroffen war flog einige Minuten nach Spielbeginn einfach raus, meistens in der Nähe des Haupthauses in der Mitte.
Mir passierte das drei mal, davon einmal als Killer, und da der Killer immer der Host ist bedeutet das, dass alle fliegen. Worüber wir erst noch gewitzelt haben war direkt so ein großes Problem, dass die Karte ein paar Tage nach Release wieder entfernt wurde xD

 

DBD%20good%20job.jpg

 

Dieser Spruch ist mittlerweile zu einer alltäglichen Phrase geworden, die Entwickler meinen, die haben einen guten Job gemacht... Gut - man muss ihnen lassen, dass das Spiel zu Release 2016 auf dem PC So kaputt war, dass man sich gefragt hat welchen Analphabeten man da aus dem Keller an die Tastatur gelassen hat, und dagegen sind solche lustigen Geschichten eher Kleinigkeiten. Andererseits ist es traurig, dass sie es geschafft haben ein so kaputtes Spiel überhaupt rauszubringen und diese Reparatur-Leistung überhaupt erbringen mussten.

Aber hey, wir haben immer was zu lachen.

 

ZB. wenn ich in der Wand liege während die Hexe mich verspeißt :D


Dead%20by%20Daylight_20181204231240.jpg 


Und so ist es bei den meisten Trophies auch.
Als wir noch nicht so lange dabei waren, alle noch auf dem niedrigsten Rang, hatten wir uns direkt in den Kopf gesetzt die schwerste Trophäe anzugehen die das Hauptspiel so hat. Mein Liebling 2018 "Wo sind sie hingegangen" Die erfordert, dass alle 4 Spieler gemeinsam durch die Bodenluke entkommen.
Jetzt muss man dazu folgende Punkte wissen:

Sich mit Killern verabreden ist ziemlich schwer, auf dem schlechtesten Rang, auf dem wir waren, hat man aber die besten Chancen. Man braucht ein Item um die Bodenluke zu öffnen welches recht selten ist und insgesamt hatten wir nur 3 davon in der Gruppe. Wenn man es nicht schafft bzw vom Killer erwischt wird verliert man dieses Item auch noch für immer. Dazu muss man es schaffen alle 5 Generatoren zu reparieren ohne dabei einen Spieler an den Killer zu verlieren damit die Luke überhaupt geöffnet werden kann, was ohne Kooperation des Killers schonmal härter sein kann.
Und wir hatten auch absolut keinen Erfolg dabei uns als 4er Gruppe mit einem 5. Killer zu treffen, weshalb wir irgendwann nur noch resigniert als 3er-Gruppe suchten und siehe da: Meine Freundin fand uns. Problem: Nun hatten wir einen Random Survivor, der von nichts wusste!
Randoms sind noch schlimmer als blöde Killer, sie haben meistens das Potential alles zu ruinieren also machten wir uns auf das Schlimmste gefasst. Meine Killer-Freundin behielt den Random dauerhaft im Auge und schnell waren die Generatoren repariert. Jetzt mussten wir den Random irgendwie davon abhalten die Ausgänge zu öffnen und zu helfen stattdessen die Luke zu suchen.

Die kann fast überall auf den Maps auf dem Boden spawnen und auch wenn man die üblichen Spawnpunkte kennt, das sind viele. Wir haben uns einen abgesucht, und konnten sie nirgends finden - zum Glück hatte der Random verstanden, dass wir die Luke suchen... dachten wir! Da hören wir wie der einfach die Ausgangstore aufmacht. Wir alle in Panik so "Los du musst den niederschlagen bevor er abhaut!!" und meine Freundin schnappt sich den Random noch rechtzeitig. Dummerweise war der schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe und WOLLTE einfach nicht begreifen, dass wir mit dem Killer gemeinsam spielten! Er sprang von der Schulter, wenn er am Boden lag kroch er weg, versteckte sich, kroch immer wieder Richtung Ausgang - volles Programm.
Als wir die Luke endlich fanden und der Random wieder auf den Füßen stand folgte er unseren Handzeichen nicht und verstecke sich auch vor uns. Was war blos sein Problem? Und dann schmiedeten wir den Plan ihn so nah an die Luke zu locken, dass meine Killer-Freundin ihn packen und direkt auf die Luke draufwerfen konnte. Gesagt, getan und als er endlich auf der Luke lag kroch er auch endlich nicht mehr weg *puh*

Wenn der Teammate dein größter Gegner ist xD Zum Glück bekamen wir dann auch die Trophäe, denn: Seit 2 Jahren bis heute ist die Luke verbuggt und sorgt dafür, dass das Entkommen durch Selbige manchmal nicht zählt und diverse Trophäen deswegen nicht erscheinen ^^" Man muss es dann immer solange wiederholen bis sie irgendwann auftaucht.
Ihr erinnert euch:

DBD%20good%20job.jpg

 

Dabei ist die Luke so ein wichtiges Element wenn es in die letzten Züge einer Runde geht. Wenn der Killer 3 Survivor erwischt hat, dann spawnt die Luke für den letzten Survivor, (vorausgesetzt es sind mindestens 2 Generatoren fertig, was eigentlich noch zuverlässig machbar ist) und öffnet sich auch sobald wirklich nur noch einer im Spiel ist. Das ist jedesmal ein Wettlauf. Wenn der Survivor sie findet hat er sicher gewonnen, weshalb Killer oft versuchen die letzten beiden Survivor so auszuspielen, dass er erst beide sicher am Boden liegen hat und der letzte nicht zur Luke rennen kann während man noch damit beschäftigt ist den dritten aufzuhängen. Wie oft hatten wir jetzt schon Wettkämpfe auf 2 Millimeter wer zuerst an der Luke ist - Killer oder Survivor, oder wie man als Survivor plötzlich über die Map rennt wie ein junges Reh, weil man nichts mehr zu verlieren hat.

 

DBD%20Luke.jpg

 

Kurz vor Weihnachten taten wir uns z.B. mit @MvHoeller zusammen und haben tatsächlich ganze 11 Stunden am Stück Survivor gespielt! Ich nutzte die Gelegenheit mit einen großen Team auch um meinen absoluten Hass-Survivor zu spielen, denn mir fehlte noch eine letzte Trophäe von Lauri Strode.

Lauri ist ein DLC Chara aus dem Halloween Franchise und ich hasse ihre Perks T_T glücklicherweise hatte ich schon die Aufgabe erfüllt, für die man nur ihre einzigartigen Perks benutzen darf um mit ihr zu entkommen. Aber es fehlte noch etwas anderes:
Als letzte Person entkommen ohne jemals verletzt worden zu sein während man die Obsession des Killers ist.
Es gibt ein paar Killer die eine Obsession haben können, sofern diese Perks benutzt werden. Das ist mir aber zu random gewesen - um also zu steuern, dass ich immer die Obsession bin, musste ich Lauris Perk benutzen... welcher mich dummerweise gegenüber dem Killer zeitweise sichtbar macht. Das machte das Spiel unnötig anstrengend, obwohl ich dadurch den Killer auch immer gut sehen konnte. Natürlich nicht DAUERHAFT, aber unter bestimmten Bedingungen und manchmal liess es sich quasi auch gar nicht verhindern, dass man sich dann gegenseitig sah.
Insgesamt zwei mal war ich bereits siegessicher mit Lauri aus dem Ausgang gerannt nur um festzustellen: Scheiße - Du warst ja gar nicht die Letzte, die anderen sind ja noch im Spiel :facepalm: Verdammt.
Aber zusammen klappte das dann, eine gute Runde mit guten Leute ist manchmal alles was man braucht!

 

Aber am schönsten war vermutlich die Runde, als meine Freundin noch direkt neben dem Ausgang auf einen Haken gehängt wurde und wir zu dritt einfach dahin gegangen sind, den Killer mit einem China-Böller geblendet haben und solange um ihn rumgetanzt sind bis alle Verletzten aus der Schusslinie waren. Natürlich sind auch alle entkommen ^^ Das sind die Runden wo man laut kichernd rausgeht und sich der Tag richtig gelohnt hat. Und das geht ganz ohne Teabaggen =_=

 

Wir hatten einen extrem erfolgreichen Tag, sowas sollten wir danach lange nicht mehr haben. Denn: Dann kam das erwähnte Winterevent.
Das Winterevent brachte abgesehen von doppelten Blutpunkten, der Wähnung mit der man gleichzeitig levelt und Items für die Charas beschafft, noch eine DEUTLICH erhöhte Chance auf geilere Items mit sich. Man bekam gefühlt alle 5 Minuten Items und Opfergaben der höchsten Stufe (Pink). Und im Falle der Killer bedeutete das: Pinke Memento Moris bis zum Erbrechen. Memento Moris sind die Opfergaben, die Killer benötigen wenn sie einen Survivor nicht opfern wollen sondern stattdessen mir der eigenen Hand töten. Das was mir in meiner allerersten Runde passiert war. Das pinke Memento Mori erlaubt es dem Killer ALLE VIER Survivor zu töten, und ich persönlich hatte noch nie eins gehabt. Das lag sicher daran, dass ich die Killer so gemischt spiele, dass noch keiner höher als Level 30 ist, aber n bisschen Pech war es wohl auch. Als ich meine Blutpunkte nämlich in meinen Michi (Michael Myers) investierte spuckt der auf einmal Memento Moris aus. Und nicht nur die.

DBD%20myers%20dancing%202.gif 


Der Michi hat meiner Meinung nach die schwerste Trophy im Spiel, für deren Erfüllung man neben etwas Skill und einer glücklicheren Runde mit leicht zu fangenden Survivorn auch noch 2 verschiedene von 3 möglichen pinken Items braucht, und normalerweise kostete das einfach viel Zeit, Glück und Punkte um diese überhaupt zu bekommen.
Und das Winterevent machte das auf einmal einfach. Am Ende hatte ich 10 pinke Memento Moris, 4 seiner pinken Grabsteine und 4 seiner pinken Haarlocken, alle Items die man für die Trophäe nutzen kann.
Und wer jetzt 1 und 1 zusammenzählt weiß, dass das nicht nur mir so ging...


Von Tag 1 des Events an gewannen wir KEINE Runde mehr. Unsere Gegner waren nur noch Michis, alle Michis hatten Grabsteine oder Locken oder Memento Moris in pink dabei, alle Michis töteten uns gnadenlos in kürzester Zeit. Spieler fingen an aus reinem Genervt-sein andere zu verraten, nicht mehr richtig zu spielen oder das Spiel direkt zu verlassen sobald sie einen Michi sahen.
Natürlich brauchte ich es auch gar nicht erst zu versuchen selber den Michi auszupacken. Sobald ich auf der Map stand verlies der erste das Spiel. Wenn ich tat was Michis so tun, nämlich rumstehen und stalken, ahnte der Nächste, dass ich Kills machen wollte und verlies das Spiel. Der Dritte verließ das Spiel eine Sekunde bevor die Tötungs-Animation zuende war, und auch diesen Kill konnte ich mir in die Haare schmieren. In einer Runde killte ein Michi erst einen Random und dann mich, und zum Schluss suchte er verzweifelt meine Freudin. Ein letzter Random lag schon am Boden und wir dachten - Hey, er sieht echt verzweifelt aus er will scheinbar dringend diese Trophy machen, komm wir sind nett. Meine Freundin gab Michi zu verstehen, dass er sie killen darf, und kurz danach verlässt der letzten Random missgünstig das Spiel. Schade, ehrlich.

 

Dazu muss man sagen wer das Spiel vorzeitig verlässt verliert nicht nur alle erspielten Punkte, er bekommt auch noch Minuspunkte auf dem Rangkonto. Wer also rausgeht obwohl er eigentlich Pluspunkte bekommen würde, der IST MISSGÜNSTIG und nichts anderes.

 

Egal was man spielte, es war nervig und frustrierend, meistens mehr wegen den Random Teammates als wegen den Killern.
Daher kann ich auch hier nur wieder sagen:

DBD%20good%20job.jpg


Ich wollte jetzt mal Abwarten bis die Spieler nicht mehr so genervt sind bevor ich auch meine pinken Items auspacke und versuche mir diese krasse Trophy zu holen T_T

Liebe Grüße von Michi:


michi+smudo.jpg  

 

 

So, und weil ich euch nicht noch mehr mit FF nerven wollte gibt es FF15 Pocket Edition und Shadow of the Tomb Raider im nächsten Update :D 

 

Fortschritte in meinen Challenges gibt es dadurch heute nur durch FF und das auch nur unvollständig, verfolgen könnt ihr das aber im Startpost :)

 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

 

Zum Beispiel das letzte Update von @Marloges. Die meisten von Euch haben es sicher gelesen, aber falls nicht, schaut mal hier vorbei.

 

  • Serien:
    • Black Mirror Staffel 1-2, hat mir nicht gefallen
    • Kiss me first Folgen 3-5... schwierig
  • Diverses:
    • Sport. Man hat ja Ziele :o
    • Evanescence  - Synthesis Live, mehrfach. Es ist toll ^^
    • Und ein neuer Karaoke Song ist fertig zu Persona, diesmal dieser hier:

 

 

Außerdem ist ein Teil unserer Ausstattung für die Hochzeit angekommen und das Meiste war genau so wie wir uns das vorgestellt haben ^^
Dafür musste ich leider beim Friseur, der mir "nur" die Haare färben sollte, feststellen wie sich Körperverletzung anfühlt, als die blöde Kuh mir meine 120cm langen Haare so sehr verfilzte, dass ich fürchtete ich würde alles bis zur Schulter abschneiden müssen T_T Ich bin in dem Laden komplett eskaliert und dann nach Hause gegangen wo ich jetzt seit Tagen meine Wunden lecke. Ich habe tatsächlich einen Teil eingebüßt und der Rest ist ziemlich ramponiert... so viel zur Hochsteck-Frisur :bigcry:
Drückt mir die Daumen, dass sich das irgendwie retten lässt :(

 

 

Bis zum nächsten Mal,
Jen

 

PS: Längstes Update of all time?

  • gefällt mir 8
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...