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Trophäen-Roadmap - Uncharted 4 A Thief's End


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Trophäen-Roadmap – Uncharted 4 A Thief´s End
 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 56
    • Verpassbare Trophäen: 2
    • Verbuggte Trophäen: 1
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge ohne Exploit: mind. 2
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge mit Exploit: 1 (+ 3 Glitch-Methode)
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Extrem Schwierig

Hinweis auf verbuggte Trophäen:

  • Die Trophäe Friedliche Lösung ist an dieser Stelle verbuggt:
    • Diese Trophäe schaltet sich in manchen Fällen, trotz richtiger Ausführung, nicht frei. Falls dieser Bug auftritt, kann man über die Kapitelauswahl erneut diesen Abschnitt versuchen. Falls dies auch nicht hilft, muss man alle Patches von der PS4 werfen und erneut versuchen.

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: ja

 


Der Weg zur Platin (ohne DLC)

 

Roadmap-Aufbau

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig".

Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang für das Erspielen der Trophäen Schatz gehoben! (Speedrun) und Präzisionsschütze.

Schritt 3: Beinhaltet das Erspielen der offenen Trophäen über die Kapitel- und Kampfauswahl.

Schritt 4: Beinhaltet das Erspielen der Online-Trophäen.


Spielaufbau: Die Storyline ist in 22 Kapitel + Prolog & Epilog unterteilt.

 

 

a1Schritt 1:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man dieses Spiel abschließen kann. Von daher ist es schwierig einen perfekten Weg zum Erspielen der Platin vorzugeben. In dieser Roadmap wird der schnellste Weg ohne die Exploid-Methode beschrieben. Falls es zu schwierig erscheint direkt auf „Extrem Schwierig“ das Spiel abzuschließen, kann man mit einem leichteren Schwierigkeitsgrad beginnen und demnach in einem zweiten Durchgang die Boni für den Durchgang auf „Extrem Schwierig“ nutzen.

 

Spielt das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad „Extrem Schwierig“ durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Schatz gehoben! (Forscher), Schatz gehoben! (Leicht), Schatz gehoben! (Mittel), Schatz gehoben! (Schwierig) und Schatz gehoben! (Extrem Schwierig).

 

Neben den automatischen Trophäen können im ersten Durchgang zahlreiche Sammelobjekte gefunden werden, wodurch ihr die Trophäen Erster Schatz, Schatzjäger, Schreib´s dir auf, Die verlorene Kunst des Tagebuschschreibens, Notiz nehmen, Verlorene Geschichte, Die Kunst des Gequassels, Reliquien-Entdecker und Schatzmeister erhalten könnt.

Zusätzlich solltet ihr auf bestimmte Waffen achten, welche ihr nur in bestimmten Arealen finden und benutzen könnt, um die Trophäe Komplett baller-baller! zu erspielen.

 

Im Kampf gegen die Gegner und Feinde kann man einige Eliminierungstrophäen erhalten. Ein paar der Eliminierungstrophäen sind gut im normalen Spielverlauf erspielbar. Darunter fallen unter Anderem die Trophäen Mit ganz viel Köpfchen, Zerbrich dir darüber nicht den Kopf, Heimlich, still und leise, Psst ... schlaf jetzt und Laufschütze.

Des Weiteren gibt es auch Trophäen, welche ihr an bestimmten Stellen im Spiel gut erspielen könnt. Diese Trophäen werden im „Zum Spieldurchgang“ auch weiter beleuchtet. In diese Kategorie fallen die Trophäen Flügelmann, Gehupft wie gesprungen, Gesetz der Serie, Dreierserie, Tollpatsch, Schleifspur und Bombenstimmung.

Manche der Eliminierungstrophäen sind wohl im "Extrem schwierig"-Durchgang möglich zu erspielen, jedoch empfiehlt es sich diese Trophäen im Nachhinein auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad über die Kapitel bzw. Kampfauswahl freizuschalten. Darunter fallen unter Anderem die Trophäen Faust gegen Mauer, Cliffhanger, Nicht zu stoppen!, SchnurschießenIch dachte, ich hätte was gehört, 10 in 60 besiegen - China Lake GL und Ludonarrative Dissonanz.

 

Zum Spieldurchgang:


Prolog:

 

In diesem Kapitel müsst ihr auf nichts achten.

 

Kapitel 1 – Die Verlockung des Abenteuers:

 

In diesem Kapitel müsst ihr auf nichts achten.

 

Kapitel 2 – Ein höllischer Ort:

  • 2 Sammelobjekte
    • 2 Schätze
  • 2 erspielbare Trophäen

Im zweiten Kapitel findet ihr den ersten Schatz und werdet prompt mit der Trophäe Erster Schatz belohnt. Beim Kampf in der Wäscherei spawnen immer wieder Gegner, die euch in einen Faustkampf verwickeln, sodass ihr die Trophäe Flügelmann erspielen könnt.

 

Kapitel 3 – Ein Job in Malaysia:

  • 6 Sammelobjekte
    • 4 Schätze
  • 2 Optionale Gespräche

 

Kapitel 4 – Ein normales Leben:

  • 1 erspielbare Trophäe

Direkt zu Beginn dieses Kapitels könnt ihr auf dem Dachboden die Trophäe Ich hab´s noch drauf! in Angriff nehmen.

 

Kapitel 5 – Hector Alcazar:

 

In diesem Kapitel müsst ihr auf nichts achten.

 

Kapitel 6 – Einmal ein Dieb…:

  • 12 Sammelobjekte
    • 9 Schätze
    • 3 Optionale Gespräche

Kapitel 7 – Licht aus:

 

In diesem Kapitel müsst ihr auf nichts achten.

 

Kapitel 8 – Das Grab des Henry Avery:

  • 16 Sammelobjekte
    • 11 Schätze
    • 2 Tagebucheinträge
    • 1 Notiz
    • 2 Optionale Gespräche
  • Waffen
    • Propan Tank (Kampf „Brücke“)
    • Dynamit (Kampf „Brücke)
  • 8 erspielbare Trophäen

Für das Finden des ersten Tagebucheintrages und der ersten Tagebuchnotiz erhaltet ihr die Trophäen Schreib´s dir auf und Notiz nehmen.

Achtet außerdem auf die Stelle, wo ihr euch von einer Kletterwand fallen lassen könnt. Dort können sehr gut heimliche Eliminierungen für die Trophäen Heimlich, still und leise, Psst ... schlaf jetzt und Ich dachte, ich hätte was gehört gefarmt werden. Im Kampf „Ruinen“ könnt ihr die Trophäe Gehupft wie gesprungen ins Auge fassen. Außerdem kann man auch im Kampfabschnitt „Schlafsäle“ sein Glück an der Trophäe Gesetz der Serie versuchen.

Wenn ihr zum Ende des Kapitels den Kampf auf dem Friedhof übersteht, ohne gesehen zu werden und jemanden zu eliminieren, werdet ihr mit der Trophäe Ein Geist auf dem Friedhof belohnt.

 

Kapitel 9 – Wer würdig ist:

  • 10 Sammelobjekte
    • 6 Schätze (incl. 1 seltsames Reliquie)
    • 2 Tagebucheinträge
    • 1 Notiz
    • 1 Optionales Gespräch
  • Waffen
    • Explosiver Fass (Kampf „Die Tunnel“)
    • Geschütz (Kampf „Die Tunnel“)
  • 1 erspielbare Trophäe

In diesem Kapitel steht ihr vor einer Prüfung, bei der ihr die Trophäe Meisterprüfung freischalten könnt.

 

Kapitel 10 – Die zwölf Türne:

  • 23 Sammelobjekte
    • 15 Schätze
    • 4 Tagebucheinträge
    • 2 Notizen
    • 2 Optionale Gespräche
  • 3 erspielbare Trophäen

Wie auch im achten Kapitel könnt ihr in diesem Kapitel (Kampf "Zugbrücke) die Trophäe Gesetz der Serie versuchen zu erspielen. Außerdem könnt ihr im selben Abschnitt die Trophäe Dreierserie freischalten.

Fahrt alle Steinbaken mit eurem Jeep um, um die Trophäe Keine Bake soll mehr stehen! zu erspielen.

 

Kapitel 11 – Sichtbar und doch verborgen:

  • 6 Sammelobjekte
    • 5 Schätze
    • 1 Optionales Gespräch
  • 7 erspielbare Trophäen

Direkt zu Beginn dieses Kapitels könnt ihr die Trophäe Tiere füttern verboten in Angriff nehmen. Nachdem ihr den Kirchturm erreicht habt, klettert bis ganz nach oben. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Ich kann von hier oben mein Haus sehen!. Im Keller des Kirchturms angelangt ist die Trophäe Fotoshooting erspielbar. Zusätzlich ist direkt nach dem Verlassen des Gebäudes die Trophäe Schockstarre freischaltbar. Im Anschluss werdet ihr auf die ersten Gegner treffen. Dort ist es möglich die Trophäe Tollpatsch in Angriff zu nehmen.

Am Ende des Kapitels werden ihr an einem Seil hinter einem LKW gezogen, wo ihr die Trophäe Schleifspur gut farmen könnt.

Außerdem solltet ihr in diesem Kapitel auch die Trophäe Schatzjäger für das Einsammeln des 50. Schatzes erhalten.

 

Kapitel 12 – Auf See:

  • 23 Sammelobjekte
    • 13 Schätze (incl. 1 seltsames Reliquie)
    • 6 Tagebucheinträge
    • 2 Notizen
    • 2 Optionale Gespräche
  • 2 erspielbare Trophäen

Erspielt zu Beginn des Kapitels die Trophäen Die Rückkehr des Marco Polo und Delfinitiv!.

 

Kapitel 13 - Schiffbruch:

  • 9 Sammelobjekte
    • 5 Schätze
    • 2 Tagebucheinträge
    • 2 Notizen

In diesem Kapitel darf kein Gegner sterben bzw. gekillt werden hinsichtlich der Trophäe Friedliche Lösung.

 

Kapitel 14 – Mit mir im Paradies:

  • 21 Sammelobjekte
    • 9 Schätze
    • 4 Tagebucheinträge
    • 2 Notizen
    • 6 Optionale Gespräche

Wie im vorherigen Kapitel darf niemand der Feinde ums Leben kommen hinsichtlich der Trophäe Friedliche Lösung.

 

Kapitel 15 – Die Diebe von Libertalia:

  • 7 Sammelobjekte
    • 1 Schatz
    • 1 Tagebucheinträge
    • 3 Notizen
    • 2 Optionale Gespräche
  • 1 erspielbare Trophäe

Wenn ihr in den beiden vorherigen Kapiteln niemand eliminiert habt, schaltet ihr zu Beginn des Kapitels die Trophäe Friedliche Lösung frei.

 

Kapitel 16 – Die Drake Brüder:

  • 6 Sammelobjekte
    • 3 Schätze
    • 3 Optionale Gespräche

Kapitel 17 – In guten wie in schlechten Tagen:

  • 16 Sammelobjekte
    • 6 Schätze
    • 2 Tagebucheinträge
    • 2 Notizen
    • 6 Optionale Gespräche
  • 1 erspielbare Trophäe

Während des Abschnittes mit Elena, bei der ihr einen Jeep klauen müsst und entkommen sollt, dürfen keine Gegner eliminiert werden. Zur Belohnung erhaltet ihr die Trophäe Gib einfach Gas!.

 

Kapitel 18 – New Devon:

  • 23 Sammelobjekte
    • 8 Schätze
    • 4 Tagebucheinträge
    • 6 Notizen
    • 5 Optionale Gespräche
  • 1 erspielbare Trophäe

In Kapitel „New Devon“ sollte nach eifrigen Sammeln der Sammelobjekte nun die Trophäe Die verlorene Kunst des Tagebuschschreibens freigeschaltet werden.

 

Kapitel 19 – Averys Abstieg:

  • 2 Sammelobjekte
    • 2 Schätze

Kapitel 20 – Kein Entkommen:

  • 7 Sammelobjekte
    • 5 Schätze
    • 2 Notizen
  • Waffen
    • Pulverfass (Kampf „Schiffsfriedhof)
    • DShK (Kampf „Schiffsfriedhof – tragen die gepanzerten Gegner)
  • 1 erspielbare Trophäe

In diesem Kapitel bietet sich euch die Möglichkeit die Trophäe Bombenstimmung zu erhalten.

 

Kapitel 21 – Meines Bruder Hüter:

  • 5 Sammelobjekte
    • 4 Schätze (incl. 1 seltsames Relique)
    • 1 Notiz
  • 2 erspielbare Trophäen

Wenn ihr bisher alle Sammelobjekte eingesammelt habt, sollten sich in diesem Kapitel die Trophäen Reliquien-Entdecker und Verlorene Geschichte freischalten.

 

Kapitel 22 – Das Ende eines Diebes:

  • 1 Sammelobjekte
    • 1 Schatz
  • 3 erspielbare Trophäe

Wenn ihr den letzten Schatz des Spieles gefunden, erhaltet ihr zur Belohnung die Trophäe Schatzmeister. Zusätzlich solltet ihr nach diesem Kapitel die Trophäe Komplett baller-baller! erhalten.

In diesem Kapitel ist es möglich die Trophäe Schwertmeister zu erspielen, wobei es sich empfiehlt die Trophäe über Kapitel- bzw. Kampfauswahl in einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu erspielen.

 

Epilog:

  • 1 Sammelobjekt
    • 1 Optionales Gespräch
  • 5 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 2 erspielbare Trophäen

Versucht nun die Trophäe Highscore! zu erspielen. Zusätzlich solltet ihr nach dem letzten optionalen Gespräch die Trophäe Die Kunst des Gequassels freischalten.

Nachdem ihr das Spiel abgeschlossen habt, erhaltet ihr die Trophäen Schatz gehoben! (Forscher), Schatz gehoben! (Leicht), Schatz gehoben! (Mittel), Schatz gehoben! (Schwierig) und Schatz gehoben (Extrem schwierig).

 

 

a2Schritt 2:


Nach dem erstmaligen Durchspielen schaltet ihr die sogenannten Boni frei, welche für die beiden Trophäen Schatz gehoben! (Speedrun) und Präzisionsschütze sehr hilfreich sind. Es bietet sich an diesen Schnelldurchlauf auf dem Schwierigkeitsgrad „Forscher“ zu absolvieren. Nutzt die Voreinstellungen aus dem Leitfaden und ihr solltet beide Trophäen in diesem Durchlauf schaffen.

 


a3Schritt 3:

Erspielt nun alle offenen Trophäen und findet sämtliche Sammelobjekte, welche ihr in den beiden vorherigen Spieldurchläufen nicht geschafft oder gefunden habt. Über die Kapitel- bzw. Kampfauswahl könnt ihr die Areale aufsuchen, welche für die fehlenden Trophäen benötigt werden. Auch hier bietet es sich an die Boni zu nutzen und auch ggfls. den Schwierigkeitsgrad auf „Forscher“ zu setzen.

 


a4Schritt 4:

 

Begebt euch nun an das Erspielen der Online-Trophäen. Zu Beginn werdet ihr mit der Einleitung des Mehrspieler-Modus vertraut gemacht. Im Anschluss dazu erhaltet ihr die Trophäe Das Abenteuer fortsetzen. Darüber hinaus könnt ihr im Modus „Prüfungen“ alle Herausforderungen auf der Stufe „Mittel“ abschließen, um die Trophäe Prüfungen durch Feuer euer Eigen zu nennen.

Zusätzlich müsst ihr insgesamt fünf Spiele vom Anfang bis zum Ende abschließen. In diesem Zeitraum solltet ihr die Zeit haben/nutzen, um die Trophäen Freunde fürs Leben, Sanitäter und Spielpraxis zu erspielen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @kiladave @Tachi.

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Trophäen-Roadmap - Überleben DLC

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 12
    • Verpassbare Trophäen: keine
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2
  • Für 100% benötigte Schwierigkeitsgrade: 2 (Schwierig und Extrem Schwierig)

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Karten später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: nein

 


Der Weg zu 100%

 

Roadmap-Aufbau

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig".

Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig".


Spielaufbau: Der DLC bietet mit dem Modus "Überleben" einen Wellen-basierten Kampf gegen die Zeit und Gegner.

 

 

b1Schritt 1:
 

Im ersten Schritt müsst ihr den Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" freischalten. Dafür müsst ihr jede der zehn Karten einmal auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" abschließen. Zu Beginn ist es aber ratsam auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen zu spielen, um die Karten, die Wellen und das Gegnerverhalten kennen zu lernen. Außerdem schaltet man so hilfreiche Verbesserungen und Waffen(upgrades) frei. Dabei erhaltet ihr die folgenden Trophäen automatisch im Spielverlauf: Wie ein Zugunglück, Die verrückte Stadt, Die Flucht, Wer A sagt, muss auch B sagen, Wer würdig ist..., Klippen und Höhlen, Noch eine verschollene Stadt zerstört, Lustig ist das Piratenleben, Ohne Paddel und Utopia.

 

Zum Spieldurchgang:


Karte 1: Zugwrack

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Wie ein Zugunglück.

 

Karte 2: Madagaskar-Stadt

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Die verrückte Stadt.

 

Karte 3: Gefängnis

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Die Flucht.

 

Karte 4: Auktionshaus

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Wer A sagt, muss auch B sagen.

 

Karte 5: Schottland

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Wer würdig ist....

 

Karte 6: Überreste

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Klippen und Höhlen.

 

Karte 7: Versunkene Ruinen

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Noch eine verschollene Stadt zerstört.

 

Karte 8: Piratenkolonie

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Lustig ist das Piratenleben.

 

Karte 9: Fluss

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Ohne Paddel.

 

Karte 10: New Devon

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Beenden der Karte erhaltet ihr unabhängig von der Schwierigkeit und der Zeit die Trophäe Utopia.

 

 

b2Schritt 2:

 

Nach der Freischaltung von "Extrem Schwierig" könnt ihr nun die verbleibenden Trophäen erspielen. Auf eben jenem Schwierigkeitsgrad müssen auf allen Karten die drei Sterne erreicht werden. Wenn ihr jeweils einen Stern erzielen konntet, erhaltet ihr Extrem, nach drei Sternen ...schwierig.

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