Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation Network-Probleme-Thread


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich will ja mal hoffen das man bei den Plus-Abonennten den heutigen Tag nach hinten verlängert. Oder sonst irgendwas gratis macht.

Oder sie überweisen ihnen die 16 Cent für den einen Tag zurück :monocle:

Vorheriger Post um 16:48

Post hinzugefügt um 16:51

Nein, freiwillig sicher nicht, ich kenne auch die Struktur der Sony Server nicht, aber das muss schon ne gross angelegte, vorher von dutzenden Leuten geplante Aktion sein um das Weltweite Psn lahm zu legen.

Vorbeugen, naja, kann man bedingt, Bandbreite kostet SEHR viel Geld, und wenn dann ne Attacke läuft, haben selbst die Techniker schwierigkeiten etwas dagegen zu unternehmen, weil selsbt Sony nicht auf die Entsprechenden Server zugreifen kann wegen der Überlastung.

Erstmal abwarten ob/wie Sony reagiert. Aber das sin keine noobs, sondern Profis mi einen riesigen Botnet die da am start sind.

Irgendwie ironisch, dass auf deinem Avatar Anonymous zu sehen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass Leute die versucht haben sich während der Ddos-Attacke ins PSN einzuloggen? Dass diese Konsolen, IP-Adressen oder was auch immer jetzt von den Sony-Servern erkannt werden als potenzielle Teilnehmer des Angriffs?

Ich habe mich zum Beispiel während des Angriffs nicht eingeloggt, sondern erst gegen Abend, und in den letzten 3 Tagen hatte ich nur ein mal einen "Zeitablauf bei der Verbindung zum Playstation Network".

Ich habe von IT und dergleichen kaum Ahnung, deswegen ist das hier keine sichere Behauptung. Wäre sowas denn prinzipiell möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn die Angreifenden IP´s waren eigentlich nur infizierte Rechner die für solche Attacken missbraucht werden.

Davon mal abgesehen, kann und wird Sony sicherlich nicht hunderttausende IP Adressen aussperren.

Okay, aber woher wissen die Server denn welche IP's versuchen sich normal ins PSN einzuloggen und welche negative Absichten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal für diejenigen unter euch die das Thema interessiert ein Beitrag kopiert.

Wieso das so ist, ist nicht ganz einfach zu erklären, weil man dazu durchaus detaillierte Kenntnisse über das TCP und vor allem das IP Protokoll benötigt. Sehr vereinfacht läuft das im Prinzip so ab, dass du dich hier auf dem Server meldest und sagst "Hallo ich bin die IP 12345 und möchte mal schauen, was es auf Port 80 so interessantes gibt, melde dich auf Port 6789 bei mir". Der Server antwortet daraufhin bei dir auf Port 6789 "Hallo 12345, auf Port 80 habe ich was hübsches für dich, bist du noch interessiert?". Daraufhin antwortest du erneut "Ja, logisch, lass mal den Pr0n rüberwachsen". Das ganze nennt sich TCP Three-Way-Handshake.

Bei einem DDoS-Angriff werden sich die befallenen Rechner allerdings nicht mit ihrer echten IP-Adresse melden, der Server hält Ressourcen frei und schickt Pakete ins Nirwana. Niemand meldet sich und nach einem Timeout schließt der Server den Socket. Wenn das sehr oft und von sehr vielen Rechnern zugleich passiert, erreicht jeder Server irgendann seine Belastungsgrenzen - er fällt aus, der DDos ist erfolgreich.

Da sich diese Anfragen jedoch nicht von regulären unterscheiden, kann man die natürlich auch nicht filtern - Pech gehabt.

Quelle: https://board.gulli.com/thread/472292-ddos-angriff-auf-gulli-com/3/

Okay also im Prinzip fragt der angreifende Rechner dann beim Server "Hast du was interessantes für mich"

Der Server antwortet "Ja ich hab was interessantes. Möchtest du dir das anschauen?"

Und der angreifende Rechner antwortet darauf nicht mit "Ja ich möchte sehen was du hast", sondern startet stattdessen wieder mit Frage 1?

Hab ich das annähernd richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und das zig 1000 mal die sek. Da kann ein Server irgendwann halt nicht mehr.

Genau so war es auch zu ps4 launch, zu viele anfragen gleichzeitig

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Richtig, nur das diese Anfagen regulär waren, aber dennoch die Server überlasteten.

Genauso bei gut besuchten Websiten die keine sehr gute Anbindung haben. Wenn dort dann mal mehr klicks als üblich eingehen, kann das auch schon zu kleineren Ausfällen, Verzögerungen führen.

Möchte da speziell an WKW erinnern, zur anfangszeit als hinz und kunz sich auf diesem Portal tummelte und es zu lags kam :smile:

Okay Danke :) Hab's so annähernd verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hab vor ein paar seiten einen vergleich gebracht der vielen geholfen hat.

stell dir vor du hast 2 kinder die kommen angerannt und stellen dir fragen.

warum kann ein auto fahren?

darauf ist dein gehirn ausgelegt und das kannst du verarbeiten also den kindern antworten.

bei dem angriff kamen nun aber 100 kinder die teilweise völlig unsinnige Fragen stellen. Die labbern auch noch alle gleichzeitig.

deine reaktion? du wirst keinem einzigen mehr antworten können weil du einfach überfordert bist. Genau das ist den Servern passiert

Was vereinfacht ein Ddos-Angriff ist, habe ich schon verstanden als hier der Link gepostet wurde.

Aber trotzdem Danke :)

Mir ging es gestern eher darum, ob die Sony-Server evtl. Konsolen aussperren weil sie während des Angriffs versucht haben sich einzuloggen.. Ich hatte halt gedacht, dass der Server sie evtl. als Angreifer wiedererkennen würde, was aber schon von anderen gesagt wurde, dass dies nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Jahresbeitrag sind doch 50,- oder ???

Und nochmal..ich spiele halt nur Spiele online, welche PS Plus nicht benötigen.

Ob man das angebot gut findet ist auch wieder Geschmackssache.

Ich persönlich hab "nur" ne PS4...da sind die monatlichen Spiele doch ziemlich mau und mir keine 50,- wert.

Selbst wenn es 50€ im Jahr (!) sind. Für einen berufstätigen Menschen sind 4€ im Monat wohl noch aufzubringen wenn man sich auch eine PS4, die Spiele, das Internet, den Strom bezahlen kann...

Und dass man noch kostenlos ein paar Games dazu bekommt sollte diese kleinen Zusatzausgaben entschädigen.

Dass man allerdings für das PSN bezahlt und dieses dann andauernd wegen irgendwas down ist ist wirklich doof und ich kann den Frust der zahlungspflichtigen PS4-Spieler gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn schon eingeloggt?

Ich werde nämlich nur an den Browser weitergeleitet wenn ich mich mal neu einloffen muss.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Achso das kann sein..

Ja eigentlich war ich eingeloggt. Wie bescheuert, dass man sich wieder neu anmelden muss..

Als ob ich mein High-Security-PSN-Passwort mit mindestens 6 Zeichen, Zahl, Buchstabe, Groß- und Kleinschreibung auswendig kenne :facepalm:

Aber vielen Dank für deine Hilfe. Wenigstens weiß ich dann jetzt den Grund für das Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit mich auf der Freundesliste unsichtbar zu machen? Sprich ohne die Verbindung zu kappen, so das ich noch Online spielen kann nur man sieht es nicht?

Ja gibt es. Such mal bei Google nach sowas. Man musste beim Status eine Kombination aus Punkten oder so reinschreiben. Genau weiß ich es aber jetzt nicht mehr.

EDIT:

Für die PS3:

https://forum.trophies-ps3.de/playstation-network/75640-tutorial-im-psn-als-offline-anzeigen-lassen.html

Ob es für die PS4 funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idioten schaden mit ihren ständigen hacks nur den Gamern und sonst keinem.Denken die ich verkauf jetzt meine PS4.Wenn denen langweilig ist sollen se die Straße kehren gehen.Dann haben die wenigstens was sinnvolles gemacht.

Ich glaube den Leuten geht es ja eh nur darum, die Gamer zu ärgern.. Denke nicht, dass die eine wirtschaftspolitische Absicht verfolgen :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es wahrscheinlich kaum einer lesen wird: bitte lernt den Unterschied zwischen einem Hack und einer DDOS-Attacke...

Da es bis jetzt noch nicht so aussieht, als ob falsche Nachrichten über Sonys Twitter/facebook/xyz Account gesendet werden, und auch noch keine geheimen Dokumente aufgetaucht sind die entwendet wurden, handelt es sich erstmal nur um eine DDOS-Attacke.

Vereinfacht gesagt werden die Server mit einer so gr0en Anzahl an Anfragen bombadiert, dass sie diese nicht mehr beantworten können und es somit zu Verzögerungen oder dem Ausfall kommt...

Das kann man nicht verhindern, man kann es nur erschweren indem man Kapazitäten erhöht (d.h. als Beispiel reichen nicht mehr 100.000 gleichzeitige Anfragen um es zu stören, man bräuchte 1.000.000) und natürlich dann beim Auftreten versuchen die Quelle zu finden und zu blocken...

Auch ich bin der Meinung, dass Sony seit gut einem Jahr viel zu wenig getan hat, aber letztlich kann man immer Opfer einer solchen DDOS-Attacke werden, da braucht es dann halt nur mehr Angriffe (bzw. das nötige Kleingeld um diese in die Wege zu leiten)

Mit solchen Posts musst du immer warten, bis du auf ner neuen Seite bist. Wenn du dort ganz am Anfang stehst, lesen es deutlich mehr ^^

Solche Leute sollte man exekutieren!

Man kann es aber auch übertreiben :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...