Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] PS3 inGame aufnehmen - Tutorial + Diskussion

Warhero

Recommended Posts

Erster commentary von Koelnu. Ich und meine Vorstellung. Absprungzone auf Black Box - YouTube

Aufgenommen in 720p und auf yt kannst du auch abspielen. Es sind ca. 500 MB fur 5 Minuten bei low quali. Wenn due best quali hast dann nimmt eine Stunde 5 Gb und low auf 1.9. Also wenn du Guten Upload hast dann empfehle ich top quali zu nehmen

Zajebista gra ;)

Kurze Frage, was für Anforderungen stellt das Elgato Game Capture HD an das System?

Windows 7

mind 4GB RAM, Soundkarte, USB 2.0, 2.0GhZ Dual Core CPU

weiß jemand, warum ich, zB beim spielen und aufnehmen von CS am TV eine total miese auflösung habe, die elgato trotzdem alles in hd aufnimmt..

also.. wenn ich ein spiel bei CS GO aufnehme.. ist zwar die aufnahme dann in HD aber während dem spielen selbst am TV sieht aus als wärs CS 1.6 von vor 10 jahren ;)

Windows 7

mind 4GB RAM, Soundkarte, USB 2.0, 2.0GhZ Dual Core CPU

weiß jemand, warum ich, zB beim spielen und aufnehmen von CS am TV eine total miese auflösung habe, die elgato trotzdem alles in hd aufnimmt..

also.. wenn ich ein spiel bei CS GO aufnehme.. ist zwar die aufnahme dann in HD aber während dem spielen selbst am TV sieht aus als wärs CS 1.6 von vor 10 jahren ;)

hast du die ps3 auf 1080i bzw 1080p eingestellt?

Sorry wenn ich dazwischen rede, habe aber auch schnell eine Frage:

Ich habe einen USB Grabber gekauft und mit dem PC verbunden, funktioniert einwandfrei, aber habe kein Ton? Kann mir jemand helfen?

Und noch etwas, welches (am liebsten Gratis) Programm könnt ihr mir empfehlen zum aufnehmen? Ich möchte ein Let`s Play machen und nebenbei den Ton aufnehmen (geht das wenn ich einfach Audacity nebenbei laufen lasse?)

LG und Danke!

cookie hatte schon recht, in der ps3 anleitung für die elgato steht, man soll 1080p nicht ankreuzen.. nur 1080i und/oder 720p.. naja hauptsche es läuft.. einen spec ops run hab ich jetzt auch mal aufgenommen..gefällt mir aber noch nicht wirklich, irgendwie wirkts "verwackelt".. und muss noch etwas an der schärfe und kontrast rumdrehen.. [url=http://www.youtube.com/watch?v=y6qbDLMGoIY&feature=plcp]MW3 Spec Ops "Der Unterhändler/Negotiator" in 2:28min - YouTube[/url]

So, ich hab jetzt mit der ElGato am WE auch ein wenig rumgespielt und musste ein wenig Leergeld bezahlen. Also zu allererst, die Aufnahme geht sehr schnell und Problemlos. Vom Auspacken zur Aufnahme dauert es vielleicht 10 min. Nur beim Hochladen habe ich mich etwas schwer getan. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich völlig neu bin und keine Ahnung hatte wie man hochlädt. Zu erst sollte man sein Konto per Handy bestätigen lassen. Sonst kann man nur Videos mit 15min und höchstens 2GB hochladen. Ich hatte verusct ein 58 min. Video mit 9 GB hochzuladen.:dozey: Erst nach einer Ewigkeit sagte mir Youtube, dass meine Bereichtigung nur begrenzt das Hochladen erlaubt. Das hatte ich aber nicht so recht gelesen. Also das Video auf etwa 20min. gekürzt und noch mal veruscht. Wieder nix, wieder die gleiche Meldung, wieder erst nach gefühlten Stunden. Dann habe ich ein 25 Sek. Clip hochladen wollen, und es hat auch geklappt. Allerdings hat es glaube ich etwa 1,5 Std. gebraucht, wie soll das dann bei größeren Videos laufen?? Dazu kam, dass die Qualität nur auf 480p hoch ging. Dann erst habe ich gelesen, dass man sein Konto per Handy bestätigen lassen muss um eine höhere upload Größe zu erhalten. Also noch mal den Clip hochgeladen, nachdem ich mein Konto bestätigt hatte und siehe da, die Qualität war bis 720p möglich, was für mich ausreichend ist. Jetzt muss ich nur noch an Kontrast, Helligkeit und Sättigung rumschrauben, bis ich ein nicht ganz so dunkles Bild erhalte. Ich hab mal ne Aufnahme mit mehr Kontras und weniger Helligkeit gemacht und es sah schon besser aus.

Ich hab noch folgendes entdeckt und weiß nicht wie ich es geschafft habe. Meine erste Aufnahme mit etwa 58min, hatte ne Größe von etwa 9 GB. Eine andere Aufnahme mit etwa 40min, hatte ne Größe von etwa 1,7 GB. Das einzige was ich zwischen den Aufnahmen geändert habe war, dass ich bei der 2. den Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Farbton geändert habe. Sonst kann man ja auch nicht viel ändern. Wie also kommt so eine unterschiedliche Größe zu Stande? Weiß das jemand? ICh finde es ja gut, nur weiß ich nicht wie das passieren konnte.

Und nun zum Upload. Ich hatte vor später mal den NYM HC run von Max Payne aufzunehmen. Das wäre ja ne Aufnahme von etwa 3- 3,5 Std. Selbst wenn ich nach jedem Kapitel die Aufnahme teilen würde, gäbe es ja Kapitel die 10-20 min dauern können. Heißt das, um einen 20min Clip hochzuladen, bräuchte ich Tage? Hab versucht zu gucken, ob meine Upload rate zu langsam ist oder es an meinem Rechner oder Internetleitung liegt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Wie schaffen es also Leute 20min. Clips oder sogar längere hochzuladen? Ich sag mal zB einen 3 Std. Clip?

So weit erstmal zu meinen ersten Gehversuchen mit der El Gato. Wäre cool wenn mir jemand n bisschen weiterhelfen kann. Hab SA und SO nix anderes gemacht als diese Probleme zu lösen, aber geschafft habe ich es nicht wirklich. Vielleicht gibt es hier ja ein Paar Aufnahme Pros :smile:

Edit:

Ach ja, hier ist mein "Meisterwerk". Leider n bisschen dunkel.

[url]http://youtu.be/BXnx5AXWpik[/url]

So, ich hab jetzt mit der ElGato am WE auch ein wenig rumgespielt und musste ein wenig Leergeld bezahlen. Also zu allererst, die Aufnahme geht sehr schnell und Problemlos. Vom Auspacken zur Aufnahme dauert es vielleicht 10 min. Nur beim Hochladen habe ich mich etwas schwer getan. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich völlig neu bin und keine Ahnung hatte wie man hochlädt. Zu erst sollte man sein Konto per Handy bestätigen lassen. Sonst kann man nur Videos mit 15min und höchstens 2GB hochladen. Ich hatte verusct ein 58 min. Video mit 9 GB hochzuladen.:dozey: Erst nach einer Ewigkeit sagte mir Youtube, dass meine Bereichtigung nur begrenzt das Hochladen erlaubt. Das hatte ich aber nicht so recht gelesen. Also das Video auf etwa 20min. gekürzt und noch mal veruscht. Wieder nix, wieder die gleiche Meldung, wieder erst nach gefühlten Stunden. Dann habe ich ein 25 Sek. Clip hochladen wollen, und es hat auch geklappt. Allerdings hat es glaube ich etwa 1,5 Std. gebraucht, wie soll das dann bei größeren Videos laufen?? Dazu kam, dass die Qualität nur auf 480p hoch ging. Dann erst habe ich gelesen, dass man sein Konto per Handy bestätigen lassen muss um eine höhere upload Größe zu erhalten. Also noch mal den Clip hochgeladen, nachdem ich mein Konto bestätigt hatte und siehe da, die Qualität war bis 720p möglich, was für mich ausreichend ist. Jetzt muss ich nur noch an Kontrast, Helligkeit und Sättigung rumschrauben, bis ich ein nicht ganz so dunkles Bild erhalte. Ich hab mal ne Aufnahme mit mehr Kontras und weniger Helligkeit gemacht und es sah schon besser aus.

Ich hab noch folgendes entdeckt und weiß nicht wie ich es geschafft habe. Meine erste Aufnahme mit etwa 58min, hatte ne Größe von etwa 9 GB. Eine andere Aufnahme mit etwa 40min, hatte ne Größe von etwa 1,7 GB. Das einzige was ich zwischen den Aufnahmen geändert habe war, dass ich bei der 2. den Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Farbton geändert habe. Sonst kann man ja auch nicht viel ändern. Wie also kommt so eine unterschiedliche Größe zu Stande? Weiß das jemand? ICh finde es ja gut, nur weiß ich nicht wie das passieren konnte.

Und nun zum Upload. Ich hatte vor später mal den NYM HC run von Max Payne aufzunehmen. Das wäre ja ne Aufnahme von etwa 3- 3,5 Std. Selbst wenn ich nach jedem Kapitel die Aufnahme teilen würde, gäbe es ja Kapitel die 10-20 min dauern können. Heißt das, um einen 20min Clip hochzuladen, bräuchte ich Tage? Hab versucht zu gucken, ob meine Upload rate zu langsam ist oder es an meinem Rechner oder Internetleitung liegt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Wie schaffen es also Leute 20min. Clips oder sogar längere hochzuladen? Ich sag mal zB einen 3 Std. Clip?

So weit erstmal zu meinen ersten Gehversuchen mit der El Gato. Wäre cool wenn mir jemand n bisschen weiterhelfen kann. Hab SA und SO nix anderes gemacht als diese Probleme zu lösen, aber geschafft habe ich es nicht wirklich. Vielleicht gibt es hier ja ein Paar Aufnahme Pros :smile:

Edit:

Ach ja, hier ist mein "Meisterwerk". Leider n bisschen dunkel.

http://youtu.be/BXnx5AXWpik

Einfache frage was fur eine Leitung hast du? Bei mir hat ein 5 Min video 500 Mb gezogen. Und es hat bei einer 50 Tausender elitung ca. 40 Min gedauert

Einfache frage was fur eine Leitung hast du? Bei mir hat ein 5 Min video 500 Mb gezogen. Und es hat bei einer 50 Tausender elitung ca. 40 Min gedauert

Müsste eine 16.000der haben. Mittlerweile ist die Größe der Videos auch ok. Bei einer Std. etwa 3,5 - 5 GB. Kürzere habe ich bis jetzt noch nicht aufgenommen. D.h. um dein 5min. Video hochzuladen hast du 40min. gebraucht? Dann brauch man ja wirklich Tage um längere Videos hochzuladen. Wie machen das bloß andere die regelmäßig längeres Gameplay hochladen?

Müsste eine 16.000der haben. Mittlerweile ist die Größe der Videos auch ok. Bei einer Std. etwa 3,5 - 5 GB. Kürzere habe ich bis jetzt noch nicht aufgenommen. D.h. um dein 5min. Video hochzuladen hast du 40min. gebraucht? Dann brauch man ja wirklich Tage um längere Videos hochzuladen. Wie machen das bloß andere die regelmäßig längeres Gameplay hochladen?

Hi, also Deine Upload Frage ist einfach zu beantworten.

Ich hab eine 16K Verbindung. Diese 16K hab ich aber nur in eine Richtung, sprich ich downloade mit maximal 16MB, die Uploadgeschwindigkeit dagegen beträgt, glaube ich, 768KBYTES, daher die längeren Uploadzeiten. Mit einer 50k Leitung bist Du da also deutlich schneller. 2 meiner Videos haben mehr als 18 Minuten Spieldauer und haben jeweils etwa 2 Stunden zum Hochladen gebraucht.

Lädst Du Deine Videos direkt mit der Software von Elgato hoch oder renderst Du nochmal mit z.B. Camtasia oder Sony Vegas? Ich render immer erst meine Videos, weil ich u.A. ein Intro, Outro und Beschreibungen dazufüg.

Also, meine Elgato Game Capture HD ist gestern angekommen. Hab auch schon ein Testvideo hochgeladen und hab in 720p in lowest Quali aufgenommen. Das Gerät ist echt cool, schade nur, daß der Pass Through nur mit angeschlossenem USB funktioniert, so muß man ständig umstöpseln. Das kann man aber umgehen, in dem man sich z.B. einen aktiven USB HUB (externe Stromquelle) besorgt und den über die USB Schnittstelle mit der Capture Card verbindet. Ein Kumpel meinte,man könne ja auch die Capture Card per USB an die PS3 hängen, so müsste die Stromversorgung auch gewährleistet sein, ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

Zurück zu meinem Testvideo.

Ich hab RECORD gedrückt und einfach mal 4 Minuten aufgenommen, dann hab ich 17 Sekunden, die ich für's Video gebraucht hab, rauseditiert und gespeichert. Den 17 Sekunden Clip hab ich in eine Videobearbeitungssoftware geworfen, ein Intro und Outro hinzugefügt und dann in 1080p auf Youtube hochgeladen. Das Video ist so auf 43 Sekunden gewachsen und hatte nach dem Rendern eine Gessamtgrösse von 50MB. Wobei ich später festgestellt hab, das 720p vollkommen gelangt hätten und die Datei dadurch nochmal kleiner ausgefallen wäre.

Im Spoiler könnt Ihr das Video sehen. Schaut's Euch mal an und schreibt mir, was Ihr denkt. Persönlich bin ich vollkommen von dem Elgato überzeugt. hammer Teil!

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ZFg6fhEeUHY&lc=S0ZBNiuMcJopBm8voy1NMdPgATg-T9nW-Md5pmXCgAo&feature=inbox]HD TEST Cyrax Trap - YouTube[/url]

P.s.: nicht vergessen auf minimum 720p zu stellen ;)

Also, dass mit dem up- und download war mir bekannt. Bin auch n bisschen beruhigt dass es bei dir eigentlich gleich ist. Zum rendern benutze ich noch nix. Ich lade die Dateien direkt aus dem Ordner hoch in dem die Dateien abgespeichert werden. Welches würdest du denn vorschlagen zum rendern? Sony Vegas oder Camtasia? Ich wollte nur aus Spaß n bisschen was hochladen, die Software muss also nicht die beste sein.

Du schreibst du hast in 720p (geht ja auch cniht anders bei der PS3) und lowest Qualität aufgenommen? Also den Balken ganz nach links geschoben? Ich nehme auf der höchsten Stufe auf. Ist dein gepostetes Video mit lowest Quali aufgenommen worden? Wäre ja der Hammer. Es sieht einfach ideal aus. Top Quali wie ich finde. Das Gamplay ist auch ganz nett ;).

Hast du am Kontrast, Helligkeit beim Elgato was verändert? Dein Bild sieht schön klar aus. Mein Test war mir zu dunkel, hatte aber noch nix eingestellt.

"Das Gerät ist echt cool, schade nur, daß der Pass Through nur mit angeschlossenem USB funktioniert, so muß man ständig umstöpseln. Das kann man aber umgehen, in dem man sich z.B. einen aktiven USB HUB (externe Stromquelle) besorgt und den über die USB Schnittstelle mit der Capture Card verbindet. Ein Kumpel meinte,man könne ja auch die Capture Card per USB an die PS3 hängen, so müsste die Stromversorgung auch gewährleistet sein, ausprobiert hab ich das aber noch nicht."

Was meinst du denn mit Passthought und umsöpseln? An sich kannman das Gerät doch dran lassen auch wenn man nciht zockt. Der Quali Verlust ist minimal. Oder was meinst du?

Also, dass mit dem up- und download war mir bekannt. Bin auch n bisschen beruhigt dass es bei dir eigentlich gleich ist. Zum rendern benutze ich noch nix. Ich lade die Dateien direkt aus dem Ordner hoch in dem die Dateien abgespeichert werden. Welches würdest du denn vorschlagen zum rendern? Sony Vegas oder Camtasia? Ich wollte nur aus Spaß n bisschen was hochladen, die Software muss also nicht die beste sein.

Du schreibst du hast in 720p (geht ja auch cniht anders bei der PS3) und lowest Qualität aufgenommen? Also den Balken ganz nach links geschoben? Ich nehme auf der höchsten Stufe auf. Ist dein gepostetes Video mit lowest Quali aufgenommen worden? Wäre ja der Hammer. Es sieht einfach ideal aus. Top Quali wie ich finde. Das Gamplay ist auch ganz nett ;).

Hast du am Kontrast, Helligkeit beim Elgato was verändert? Dein Bild sieht schön klar aus. Mein Test war mir zu dunkel, hatte aber noch nix eingestellt.

Was meinst du denn mit Passthought und umsöpseln? An sich kannman das Gerät doch dran lassen auch wenn man nciht zockt. Der Quali Verlust ist minimal. Oder was meinst du?

Tatsächlich hab ich in 720p lowest Quali (Regler ganz links!) aufgenommen, an den Kontrasteinstellungen etc. hab ich nichts verändert. Ich war überrascht, wie gut das Endergebnis aussieht.

Also wenn Du nichts ausgeben möchtest, kann ich Dir den Windows Live Movie Maker empfehlen. Ich weiß, einige werden hier jetzt aufschreien, aber das Programm ist gratis, einfach zu bedienen und kommt auch mit mp4 Dateien zurecht. Ausserdem kannst Du über den Moviemaker direkt auf Youtube hochladen (auch in 720p und 1080p). Mein Testvideo ist mit dem Moviemaker erstellt worden, einziges Manko ist die Dateiausgabe. Der Moviemaker gibt die Datein als wmv Dateien raus, was ja nicht überrraschen sollte.

Ich werde mich gleich an ein 2. Testvideo machen, bei dem ich auch in 720p aber dieses mal in highest Quali aufnehmen werde. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist. Werd's dann mal hier posten...mehrere Augen sehen bekanntlich auch mehr.

Der Pass Through bezieht sich auf das Signal der PS3, das ja durch das Elgato an den Fernseher weitergegeben wird. Das soll nur funktionieren, wenn das Gerät über USB mit Strom versorgt wird.

EDIT:

Tatsächlich funktioniert der Pass Through (das Durchreichen des PS3 Bildsignals über die elgato game capture HD an den Fernseher) nur, wenn die Capture Karte per USB mit Strom versorgt wird. Aber für einen dauerhaften Pass Through braucht man nicht unbedingt einen aktiven USB HUB (externe Stromquelle), sondern es langt vollkommen aus, die Karte per USB mit der Playsi zu verbinden. Hab ich grade ausprobiert und es funktioniert garantiert. Die Playsi erkennt das Gerät zwar nicht, aber es wird trotzdem mit Strom versorgt. So brauch man nur das USB Kabel umzustecken, wenn man nicht aufnehmen will (mein PC steht recht weit weg von der Playsi!!) und kann weiterzocken ohne die Videoausgabe-Einstellung zu ändern.

Dann werde ich deine Einstellungen mal übernehmen und selbst testen. Bin Gestern leider nicht dazu gekommen, hole es aber heute nach. Der Windwos MM klingt doch ganz gut. Werde ich mal probieren, danke. Wenn die Dateien als wmv. ausgegeben werden und man sie trotzdem hochladen kann, ist es doch egal oder? Oder meinst zur möglichen weiterverabeitung in anderen Programmen ist es hinderlich? Ich will die Videos höchsten n bisschen schneiden um langweiliges rauszunehmen, aber an sich will ich die Videos nur minimal bearbeiten. Vielleicht ein Intro und Outro verwenden.

Ich hab bei meinen Monitor Einstellungen bemerkt, dass ich das Bild relativ dunkel eingestellt habe. Ich finde es sieht alles n bisschen besser aus wenn es nicht ganz so strahlt, vor allem Dead Space oder so. Aber zum aufnehmen sollte man eine ausgewogene Grundeinstellung haben oder sogar ein bisschen heller, damit es bei Youtube auch gut aussieht. Im Prinzip wie bei dir.

Mich würde der Unzterschied zwischen 720p low und high sehr interessieren. Ein Link wäre nice.

Ach das mit dem Passthrough hatte ich gar nicht so bedacht. Mein PC steht direkt neben meiner Playse, und der PC läuft eigentlich immer. ;) Aber der Tipp es an die Playse anzuschließen ist sehr gut.

Dann werde ich deine Einstellungen mal übernehmen und selbst testen. Bin Gestern leider nicht dazu gekommen, hole es aber heute nach. Der Windwos MM klingt doch ganz gut. Werde ich mal probieren, danke. Wenn die Dateien als wmv. ausgegeben werden und man sie trotzdem hochladen kann, ist es doch egal oder? Oder meinst zur möglichen weiterverabeitung in anderen Programmen ist es hinderlich? Ich will die Videos höchsten n bisschen schneiden um langweiliges rauszunehmen, aber an sich will ich die Videos nur minimal bearbeiten. Vielleicht ein Intro und Outro verwenden.

Ich hab bei meinen Monitor Einstellungen bemerkt, dass ich das Bild relativ dunkel eingestellt habe. Ich finde es sieht alles n bisschen besser aus wenn es nicht ganz so strahlt, vor allem Dead Space oder so. Aber zum aufnehmen sollte man eine ausgewogene Grundeinstellung haben oder sogar ein bisschen heller, damit es bei Youtube auch gut aussieht. Im Prinzip wie bei dir.

Mich würde der Unzterschied zwischen 720p low und high sehr interessieren. Ein Link wäre nice.

Ach das mit dem Passthrough hatte ich gar nicht so bedacht. Mein PC steht direkt neben meiner Playse, und der PC läuft eigentlich immer. ;) Aber der Tipp es an die Playse anzuschließen ist sehr gut.

Hi,

ist eigentlich überhaupt nicht hinderlich, das fertige Video als wmv Datei ausgeben zu lassen. Ich meinte nur, daß Du beim Momviemaker keine andere Möglichkeit hast.

Zu der Darstellung bei meinem Video, ich hab bei Kontrast etc. absolut nichts verändert, das steht alles auf +/- 0. Mittlerweile hab ich auch ein Video auf high Quali veröffentlicht und noch eines mit der Einstellung, die ich beibehalten werde.

Ich pack nochmal alle 3 Videos in 3 Spoiler, damit man die Unterschiede sehen kann, wobei die wirklich minimal ausfallen.

An Alle, die hier mit lesen, wenn ihr auch gerne Ingame aufnehmen wollt und das auch noch in HD, dann gibt es nur eine wirklich gute Lösung und die heißt elgato Game Capture HD.

Lasst Euch auch nicht von den Systemanforderungen abschrecken. Ich hab momentan nur 2GB RAM, weil's auf meinem Mainboard den 2. Steckplatz zerschossen hat und ich hab keine Probleme mit dem Capturing!

Video 1, aufgenommen in 720p/low Quali (Regler ganz links)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ZFg6fhEeUHY]HD TEST Cyrax Trap - YouTube[/url]

Video 2, aufgenommen in 720p/high Quali (Regler ganz rechts)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=MhH_Yj0L2cc]HD TEST 2 Cyrax & Kung Lao - YouTube[/url]

Video 3, optimale Einstellungen für mich

[url=http://www.youtube.com/watch?v=JFROqWJotqg]4 my buddy Tim - YouTube[/url]

Um optimal vergleichen zu können würde ich mir jedes Video in 720p im Vollbirdschirmmodus ansehen. Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Moin,

danke für die ganzen Videos. Also die Unterschiede zwischen den Videos ist wirklich minimal. Welche Einstellung hast du denn für Video 3 verwendet? Lowest?

Allerdings fand cih in Video 2 zB die Zwischensequenz ein wenig unscharf, das Gameplay sah dann wieder ganz gut aus.

Ich hab gestern auch mal den Test gemacht zwischen low, medium und high quality und bis auf die unterschiedlichen Datei Größen, sind die Unterschiede sehr sehr gering. Dafür sind die Größen der Dateien um so gewaltiger. Also ich denke ich werde auch eher in Richung low quality aufnehmen. Muss aber noch mal testen wie es auf Youtube aussieht.

Und ja, ich kann die El Gato auch nur empfehlen. Bedienung ist völlig intuitiv. Man brauch an sich keine Anleitung oder Sonstiges. Falls doch, gibt es im Programm eine Hilfe, die ich recht gelungen finde und es gibt nen online support. Den habe ich allerdings nicht benötigt bisher. Die Funktionen des gelieferten Programms sind sehr einfach, aber zum ersten Hochladen völlig ausreichend. Wenn man professionell so was machen möchte sollte man sich aber schon ne geeignete Software suchen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...