Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO

Subseven

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Rass:

Lass mal hören, ob das funktioniert, nach meinem derzeitigen Stand soll es nicht funktionieren. 

Allerdings kenne ich den von dir genannten Splitter nicht, ist das ein neues Modell? 

Grundsätzlich funktioniert es schon, jedoch muss beim Umschalten kurz der Ligawoverteiler, oder aber die PSVR-Box "Aus-" und wieder "Ein-"geschaltet (...stromlos gemacht...) werden. 

Ein Nutzer beschreibt es in seiner Amazon-Rezension des Ligawo. Dies deckt sich mit den Berichten in verschiedenen Amiforen.

Ein Video dazu gibt es ebenfalls bereits.

Es ist natürlich schon hartes Brot für ein Planungsdefizit seitens Sony einen Workaround bauen zu müssen der... :

°... nebst Kabeln über 60€ kostet

°... ein zusätzliches Gerät inkl. eigenem Netzteil bedingt

°... 4 HDMI 2.0 Kabel nur für den Anschluss einer einzelnen Konsole (+VR) verschlingt

°... 2 HDMI Anschlüsse an Fernseher/AVR belegt

° ... im Endeffekt bei Rückschaltung von PSVR auf 4k HDR meist auch nur mit einem "Kniff" (..dem oben genannten Stromlos machen bei Umschaltung) funktioniert

Ich habe es mit der Dimensionierung der HDMI2.0 Kabel möglichst kurz gehalten und dementsprechend bestellt. So wird es von der Pro zum Ligawo nur ein 0,5Meter Kabel. Von dort aus zum Fernseher 1Meter und in Richtung PSVR-Box sowie wiederum von dort aus nochmals zum Fernseher ebenfalls je 1Meter. 

Meine Lösung ist derzeit, Pro mit HDMI Verlängerungskabel zum TV, PSVR Box ebenfalls zu einem weiteren HDMI am TV.

Wenn ich die VR nutze, stecke ich hinter der PSVR Box das Pro Kabel aus der Verlängerung in die Box um.

Im Endeffekt genauso einfach/umständlich wie die Switch Lösung, allerdings billiger.

Dass ein Update (vermutlich nicht möglich) oder eine tauschbare neue Hardware Revision kommt, wie der Amazon User hofft,  ist unwahrscheinlich.

So, zwei Wochen ist die Pro jetzt im Einsatz und kann beruhigt sagen, dass sie extrem ruhig läuft, sogar noch ruhiger als die klassische CUH-1216B.

Allerdings habe ich bisher auch nur PSN Games darauf gespielt (Ronin, Active Soccer 2 DX, Guns Up, Invisible Inc.), einen großen Titel habe ich gerade auch nicht auf dem Radar.

In der Pro arbeitet eine 2TB FireCuda SSHD (in der andere eine 1TB SSHD), einen Performanceunterschied merke ich nicht, direkt habe ich aber auch nicht verglichen. Den einzigen Benefit, den mir die Pro also bisher bringt, ist Remote Play auf 1080p auf dem Xperia Z3 Tablet. Gerade das ist aber nett, da der Unterschied schon gut sichtbar ist.

vor 15 Minuten schrieb XLiveX:

Den einzigen Benefit, den mir die Pro also bisher bringt, ist Remote Play auf 1080p auf dem Xperia Z3 Tablet. Gerade das ist aber nett, da der Unterschied schon gut sichtbar ist.

das wäre auch exakt der Grund, weshalb ich meine Konsole gegen eine Pro tauschen würde, denn Remoteplay in 720p auf einem HD-Display (in dem Fall ein iMac 21,5 Zoll) sieht schon ein bisschen blöd aus. Für einzelne Trophäen oder für Sammelsachen (hab ich z.B. bei Uncharted 4 so gemacht) ist es ok, zum längeren Spielen (beispielsweise Battlefield 1 online) fehlt mir da die HD-Auflösung aber schmerzlich :/

Hab jetzt meine zweite Pro bekommen, nachdem ich die erste wieder zurückgeschickt habe. Grund dafür war dieses nervige piepsige Geräusch, das wohl manche als "Spulenfiepen kennen", und weil ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dies sei nicht normal.

Nun hat meine neue Pro dieses Geräusch allerdings auch, und grade beim spielen von Final Fantasy XV fällt es mir extrem auf. Die Lüfter bewegen sich nach meinem ermessen noch im Normalbereich. Ich weiß nicht ob es an mir legt weil ich sowieso von Natur aus ein empfindliches Gehör habe, oder ob meine neue Pro ebenfalls (vermutlich) defekt ist, aber es wäre hilfreich für mich wenn es hier welche von euch gibt, die dieses Phänomen auch haben, und mich eventuell beruhigen können. Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust schon wieder das Teil zurück zu schicken, aber es nervt schon gewaltig. :/

Edit:

Anscheinend drehen die Lüfter doch deutlich lauter auf als bei der ersten Pro. Die andere war in dem Punkt viel leiser. Bin am überlegen es noch ein mal umzutauschen. Ist nur die Frage wie oft Amazon das mitmacht. Bin echt frustriert, statt endlich zocken zu können muss ich das Teil immer wieder zurück schicken.

Gibt es hier jemanden der auch Final Fantasy XV im Leistungs-Modus spielt, und was zur Lautstärke berichten kann? Das wäre wirklich nett.

Hi, ich glaube du hast sowie ich einfach nur ein extrem empfindliches Gehör. 

Ich selber besitze keine pro,  jedoch ein Kumpel und dort nehme ich ebenfalls dieses piepsiege Geräusche der pro wahr. Ein anderer kumpel ebenfalls. 

Meine Freundin und der Besitzer der Pro,  nehmen dieses Geräusch zu 100% nicht wahr. Daher glaube ich das deine Konsole heile ist. 

Ich höre bei meiner Pro auch kein Spulenfiepen, sitze aber auch ca 3 Meter davon weg, habe eine 5.1 Anlage und zudem einen leichten Tinitus im linken Ohr. Das sind schonmal drei Spulenfiepen-Killer :D

Ich kenne das Geräusch aber vom PC und kann versehen, dass es dich stört. Wäre das neue, kabellose Headset keine Option für dich? Dann wäre das Spulenfiepen jedenfalls nicht mehr zu hören.

An alle, denen ein lautes Lüftergeräusch bei Ihnen auffällt: Meine Pro ist bei allen Spielen sehr sehr ruhig und gleichmässig und hat in keinem Zustand ein Spulenfiepen. Und ich bin sehr sehr geräuschempfindlich. Habe meine Standard PS4 4 oder fünf mal umtauschen lassen. Meistens war es ein Spulenfiepen, was andere kaum bis gar nicht mitbekommen haben. Und bei der Pro bekomme ich gar nix mit. Habe auch zufällig gerade einen Kumpel mit seiner Standard PS4 bei mir zu Besuch und höre die ganze Zeit stark seinen Lüfter. Meine Pro ist superleise daneben bei den gleichen Spielen, welche teilweise im Pro-Modus (4K oder higher Framerate) laufen.

Hätte auch eine Frage: Mein TV kann kein HDR und bei 2160p leider auch kein full RGB. Das blassere und weichere Bild hat mich irgendwann nicht mehr gestört, bis auf jetzt, wo der Kumpel direkt neben mir mit einem zehn Jahre alten FullHD TV mit vollem RGB ein satteres Bild hat. Jetzt will ich einen 4K TV, welcher HDR kann und bei 2160p auch volles RGB machen kann. Welchen TV könnt ihr da empfehlen? 55" würden mir reichen, grösser wäre natürlich auch nicht schlimm, aber nicht viel grösser :D

Preisklasse so bis 1500€. Da ich Student bin, wäre es aber auch schön, wenn es günstiger wäre :D

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte :)

vor 5 Stunden schrieb akki_jayjo:

An alle, denen ein lautes Lüftergeräusch bei Ihnen auffällt: Meine Pro ist bei allen Spielen sehr sehr ruhig und gleichmässig und hat in keinem Zustand ein Spulenfiepen. Und ich bin sehr sehr geräuschempfindlich. Habe meine Standard PS4 4 oder fünf mal umtauschen lassen. Meistens war es ein Spulenfiepen, was andere kaum bis gar nicht mitbekommen haben. Und bei der Pro bekomme ich gar nix mit. Habe auch zufällig gerade einen Kumpel mit seiner Standard PS4 bei mir zu Besuch und höre die ganze Zeit stark seinen Lüfter. Meine Pro ist superleise daneben bei den gleichen Spielen, welche teilweise im Pro-Modus (4K oder higher Framerate) laufen.

Hast du deine bei Amazon umgetauscht? Wie lange machen die das denn mit? Hab nämlich keine Lust drauf meinen Account gesperrt zu bekommen. Hast du einen Grund beim Umtausch angegeben, oder die Angabe einfach ausgelassen?

Back to Topic:

Ich bin wegen den vielen verschiedenen Aussagen bezüglich der Lautstärke echt verwirrt. Hat die Pro denn wirklich so krasse Qualitätsschwankungen und Ausfallsrate? Wenn ja wäre das wirklich bedauerlich, denn abgesehen von der Lautstärke mag ich die Pro. Da ich direkt mit der Pro eingestiegen bin, weiß ich auch nicht wie das bei der alten PS4 war.

Aber beim zocken zwei verschiedene Geräusche zu hören, die so unsäglich abnerven, und sogar noch mit Kopfhörer hörbar sind, kann einen schon ganz übel abfucken. Der Lüfter dreht selbst bei nicht so intensiven Szenen, nach spätenstens einer viertel bis halben Stunde auf, und steigert sich bis zu drei mal, und geht nur selten wieder runter. Klingt wirklich wie ein Fön oder Staubsauger. Dazu noch dieses elende piepen. Wie soll man sich da noch konzentrieren? Und wie ich schon erwähnte nehme ich diese Geräusche bis jetzt nur bei Final Fantasy XV war. Ältere Spiele wie Final Fantasy Type-0 HD, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, oder Digimon Cyber Sleuth, laufen ganz leise und das Spulenfiepen ist nur ganz schwach zu hören. Die genannten Spiele sind aber auch alles Remaster bzw. Ports.

Oh man, bin ich denn wirklich so Geräusch empfindlich? Das gibt es doch nicht... Hätte ich besser die erste Pro behalten, die hatte wenigstens leisere Lüfter... :|

vor 12 Stunden schrieb akki_jayjo:

Hätte auch eine Frage: Mein TV kann kein HDR und bei 2160p leider auch kein full RGB. Das blassere und weichere Bild hat mich irgendwann nicht mehr gestört, bis auf jetzt, wo der Kumpel direkt neben mir mit einem zehn Jahre alten FullHD TV mit vollem RGB ein satteres Bild hat. Jetzt will ich einen 4K TV, welcher HDR kann und bei 2160p auch volles RGB machen kann. Welchen TV könnt ihr da empfehlen? 55" würden mir reichen, grösser wäre natürlich auch nicht schlimm, aber nicht viel grösser :D

Preisklasse so bis 1500€. Da ich Student bin, wäre es aber auch schön, wenn es günstiger wäre :D

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte :)

Hallo,

schau mal nach Samsung UE55KS7090 bzw. 8090. Der 1. kostet als deutsches Modell aktuell so um die 1399€, der andere liegt über dem Budget. 

Grüße 

Ralf

vor 20 Stunden schrieb Seraphyroth:

Hast du deine bei Amazon umgetauscht? Wie lange machen die das denn mit? Hab nämlich keine Lust drauf meinen Account gesperrt zu bekommen. Hast du einen Grund beim Umtausch angegeben, oder die Angabe einfach ausgelassen?

Back to Topic:

Ich bin wegen den vielen verschiedenen Aussagen bezüglich der Lautstärke echt verwirrt. Hat die Pro denn wirklich so krasse Qualitätsschwankungen und Ausfallsrate? Wenn ja wäre das wirklich bedauerlich, denn abgesehen von der Lautstärke mag ich die Pro. Da ich direkt mit der Pro eingestiegen bin, weiß ich auch nicht wie das bei der alten PS4 war.

Aber beim zocken zwei verschiedene Geräusche zu hören, die so unsäglich abnerven, und sogar noch mit Kopfhörer hörbar sind, kann einen schon ganz übel abfucken. Der Lüfter dreht selbst bei nicht so intensiven Szenen, nach spätenstens einer viertel bis halben Stunde auf, und steigert sich bis zu drei mal, und geht nur selten wieder runter. Klingt wirklich wie ein Fön oder Staubsauger. Dazu noch dieses elende piepen. Wie soll man sich da noch konzentrieren? Und wie ich schon erwähnte nehme ich diese Geräusche bis jetzt nur bei Final Fantasy XV war. Ältere Spiele wie Final Fantasy Type-0 HD, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, oder Digimon Cyber Sleuth, laufen ganz leise und das Spulenfiepen ist nur ganz schwach zu hören. Die genannten Spiele sind aber auch alles Remaster bzw. Ports.

Oh man, bin ich denn wirklich so Geräusch empfindlich? Das gibt es doch nicht... Hätte ich besser die erste Pro behalten, die hatte wenigstens leisere Lüfter... :|

ja, habe bei Amazon bestellt und umgetauscht, allerdings nicht während dieser 14 Tage Rückgabefrist sondern immer später. Habe immer dort angerufen, mein Problem geschildert und dann direkt von Amazon das Angebot bekommen ein Ersatzgerät zu kriegen oder mein Geld erstattet zu bekommen. Glaube Amazon sperrt auch nur dann, wenn man die Geräte kommentarlos binnen der ersten 14 Tage einschickt, da die dann denken, dass man selten vorhat, die Geräte wirklich zu kaufen. Noch dazu, wenn ich ein defektes Gerät im Wert von ein paar hundert Euro kaufe, möchte ich Ersatz/Reperatur etc., wenn damit etwas nicht stimmt. Wenn Amazon meinen Account deswegen sperren will, sollen die das machen, ist ihr gutes Recht, aber ich mache es ja nicht absichtlich und zur Not gibt es auch mittlerweile andere Versandhäuser, welche Amazon nahe kommen. Habe sonst auch noch nie bei Amazon was reklamieren müssen, ausser die Standard PS4 und habe sonst einen recht guten Umsatz dort.

Also die Geräusche die du beschreibst habe ich nicht, allerdings habe ich auch kein Final Fantasy XV. Liegt es vielleicht nur an dem Spiel?

vor 14 Stunden schrieb Ralf K.:

Hallo,

schau mal nach Samsung UE55KS7090 bzw. 8090. Der 1. kostet als deutsches Modell aktuell so um die 1399€, der andere liegt über dem Budget. 

Grüße 

Ralf

Danke, werde ich mir anschauen :)

Anderes Thema: Teste gerade die PS4-Software 4.50 BETA auf meiner Pro. Da kann man einen Boost-Mode aktivieren, der Spiele, welche keinen Pro-Patch bekommen haben, von der Performance her verbessert (Höhere und stabiliere Framerate usw.)

Folgende Liste ist veröffentlicht wurden, welche zu einigen Spielen die Verbesserungen durch den Boost-Mode aufzeigt (Quelle: https://www.ps4news.de/news/boost-modus-auf-der-kippe-liste-mit-verbesserten-spielen-91007):

Verbesserungen mit dem PS4 Pro Boost Mode

• Until Dawn – sehr viel bessere Performance
  • Bloodborne – bessere Framerate, aber dennoch einige Probleme
  • Just Cause 3 – bessere Framerate macht es fast zu einem komplett anderen Spiel
  • Mad Max – bessere Performance
  • YAKUZA 0 – bessere Performance in der offenen Stadt
  • Evil Within – bessere Framerate, schnelleres Laden
  • Rainbow 6 Siege –  Terrorist Hunt läuft mit 110 FPS
  • Furi – bessere Performance, viel weniger Screen-Tearing
  • Fallout 4 – scheint mit festen 30FPS zu laufen
  • Homefront Revolution – scheint mit festen 30FPS zu laufen
  • Saints Row 4 – feste 60FPS werden noch nicht erreicht, jedoch scheint es dem sehr viel näher zu kommen
  • Grow Home – immer noch schlechte Performance
  • Vanishing Of Ethan Carter – läuft mit stabilen 60FPS auch in sonst schwierigen Umgebungen
  • Battlefield 4 – 64-Spieler Eroberung läuft wie ein Traum
  • Assassin’s Creed Unity – läuft mit stabilen 30FPS
  • Dying Light – keine Framedrops mehr
  • Star Wars Battlefront – läuft mit absolut stabilen 60FPS
  • Assassin’s Creed 4 – einige Framedrops werden behoben
  • Far Cry Primal – einige Framedrops werden behoben

Habe nicht alle Spiele davon und kann das nicht großartig testen, aber sollten diese Vorteile stimmen, ist es echt eine nette Geschichte. Vor allem Rainbow Six Siege - Terrorist Hunt jetzt mit 110 fps anstatt mit 30 fps. Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein. Werde ich auf jeden Fall heute abend mal testen. Spiele Terrorist Hunt zwar selten, aber ärgere mich immer an der schwachen Performance bzw. Framerate.

Ernüchterung. Also Rainbow Six Siege - Terrorist Hunt hat nicht so eine tolle Verbesserung. Hab zwar keine Technik hier um das zu messen, aber die Framerate ist immer noch deutlich geringer als im Multiplayer. Gefühlt sind es vielleicht 35-40fps. Habe auch mal testweise die Auflösung der PS4 runtergestellt, aber keine Veränderung.

Aber Battlefield 4 mit 64 Spielern kann ich bestätigen. Das läuft wirklich sehr flüssig.

Spiele derzeit Mekazoo, ein nicht ganz so flüssig laufender Platformer auf der normalen PS4. Die Übersetzung vom PC ist wohl nicht so gut gelungen und es hat doch ziemliche Framerateeinbrüche. Kann ich quasi jetzt darauf hoffen, dass es besser läuft mit ner PS4 Pro? Nicht, dass ich mir extra deswegen eine anschaffen würde aber früher oder später möchte ich mir sowieso noch eine zulegen und dann würde ich mit Time Trials etc. einfach noch ein wenig warten und dann hoffentlich in flüssiger spielen.

Am 6.2.2017 um 19:43 schrieb akki_jayjo:

Ernüchterung. Also Rainbow Six Siege - Terrorist Hunt hat nicht so eine tolle Verbesserung. Hab zwar keine Technik hier um das zu messen, aber die Framerate ist immer noch deutlich geringer als im Multiplayer. Gefühlt sind es vielleicht 35-40fps. Habe auch mal testweise die Auflösung der PS4 runtergestellt, aber keine Veränderung.

Aber Battlefield 4 mit 64 Spielern kann ich bestätigen. Das läuft wirklich sehr flüssig.

Was erwartest du den ? Ist keine Neue Ps5 sondern nur ein leichtes Upgrade von der Ps4 auch keien Ps4 Pro schafft überall 60 Fps das schafft nur ein PC auch kein Guter ...

Und sich ein 2000€ 4K Fernseher zu holen nur wegen eine Ps4 Pro das klingt für mich irgendwie Doof ... Dafür kannst dir ein Echten 4K Pc mit 60 Fps kaufen tja 

vor 2 Stunden schrieb darkcroos:

Was erwartest du den ? Ist keine Neue Ps5 sondern nur ein leichtes Upgrade von der Ps4 auch keien Ps4 Pro schafft überall 60 Fps das schafft nur ein PC auch kein Guter ...

Und sich ein 2000€ 4K Fernseher zu holen nur wegen eine Ps4 Pro das klingt für mich irgendwie Doof ... Dafür kannst dir ein Echten 4K Pc mit 60 Fps kaufen tja 

Naja "leichtes Upgrade" ist ein ein wenig untertrieben. Das ich gewisse Spiele @60fps anstatt @30fps spielen kann, empfinde ich als ungemeinen Vorteil, weswegen ich mir auch hauptsächlich die Pro gekauft habe. Und meine Erwartungen waren nicht zu hoch. Ich selber hätte nie einen so hohen Boost erwartet, aber es stand ja so in dieser Liste, dass es angeblich mit 70-110fps laufen würde, was ich ja auch schon direkt leicht skeptisch gesehen habe. Und deswegen das Wort "Ernüchterung".

Zum TV: Erstmal danke, dass du mich als "doof" bezeichnest. Es ging übrigens um einen TV bis 1.500,- € (kann ja auch meinetwegen günstiger sein) und nicht 2.000,- €. Und man kann halt nicht die vollen Vorzüge der PS4 Pro sehen/spüren, wenn man keinen TV hat, der das alles auch darstellen kann. Das empfinde ich nicht als "doof". Ich möchte halt das schönstmögliche Bild der Konsole und eine gute Perfomance beim zocken haben. Und auf dem PC spiele ich nicht. Nichts gegen PC-Spielen, aber ich kann es halt nicht und mir macht es auch keinen Spaß. Bin seit kleinauf ein Konsolenspieler. Das Zocken auf dem PC hat zudem auch einige Nachteile, die den einen mehr tangieren und den anderen halt weniger. Noch dazu: Selbst wenn ich mir dann für 2.000,- € einen Super-PC zusammenschraube ... Für diesen brauche ich dann auch immer noch einen vernünftigen Bildschirm, der die Grafik dann auch wiedergeben kann. Und da ich im Wohnzimmer von der Couch aus zocke, benötige ich einen richtigen TV mit einer gewissen Größe. Da bin ich mit der Pro + TV günstiger dran als mit dem PC + TV. Zwar schlechtere Grafik, aber so lange die Perfomance stimmt, reicht mir die Pro völlig aus. Bin da keine Grafik-Hure (damit meine ich auch nicht dich. Kaufe mir halt nur keine Plattform, nur weil da die Grafik hübscher ist).

Das dürfte doch klar sein das auch keine Pro keine 70 Fps hin bekommt das Ziel ist ja immer noch 60 Fps die Stabil laufen! Ich hätte auch gern eine Ps4 pro aber leider sind die Dinger überall ausverkauft !!! Und ich Kaufe mir sicherlich keine für 500€ Bei Leuten die das scharmlos wieder ausnutzen das die Pro überall ausverkauft ist... Ist wieder klar das man eine Ps4 Pro erst wieder evlt Sommer 2017 bekommen kann. Dachte Sony hat aus den Fehler gelernt von der Ps4 aber tja ... 

Ich hoffe das die Ps4 pro überhaupt 60 Fps in sehr anspruchsvollen Spielen hinbekommt aller Dark Souls 3, Fallout 4 und The Witcher 3 und Gta V Das sind sehr anspruchsvolle Spiele mal schauen 

Jedes verschissene System packt - theoretisch - 60FPS. Das ist eine Designentscheidung der Entwickler. Diese setzen halt größtenteils auf Optik und nicht auf Frames. Auch ein PC schafft nicht überall 60 FPS, wenn man bspw. mit 4K-Auflösung spielen will. Da geht selbst der GTX 1080 die Puste aus. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...