Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO

Subseven

Recommended Posts

Auch wenn mich die Pro bisher noch nicht sooo reizt – sie aber irgendwann wohl gekauft wird, hätte ich zwecks Zukunft da mal an die Pro-Erfahrenen hier ein paar Fragen Richtung 4k und HDR.

1. Kompatibilität AVR: Zum einem haben wir einen Onkyo 515: https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr515-76084.html?tab=Details. Allerdings hat er wohl nur HDMI 1.4a, was geht damit alles nicht?

2. Kombination 4k-TV + FHD-Beamer: An dem AVR hängt zusätzlich zum Fernseher (der noch Full-HD ist, aber dann wohl zum 4k wird) am zweiten HDMI-Out ein Full-HD Beamer. Gezockt wird auf beiden, je nach Wahl. Kommt die Pro damit klar, wenn man umschaltet oder muss man jedes Mal manuell umstellen / konfigurieren und nachher wieder zurück?

3. Da die Pro die zweite PS4 wäre, könnte sie alternativ auch ins Arbeitszimmer (da zocke sonst eh viel remote, die PS4 bleibt dann im Wohnzimmer). Wie schaut es bei 4k-PC-Monitoren wie dem Eizo EV3237-BK bzgl. HDR aus? Hat der ja an wohl sich nicht, aber lohnt das überhaupt? Was ich bisher von HDR gesehen habe, fand ich auch nicht wirklich überzeugend. Vielleicht war es das falsche Geräte (irgendein recht aktueller Sony 4k HDR), kein optimales Material (u.a. Uncharted 4 auf der Pro) oder eine schlechte Konfiguration, aber die verschiedenen Sets die unser jetziger Eizo Foris bringen kann, lieferten da weitaus beeindruckendere Farbergebnisse.

Ich werfe mal kurz wirr meine Erkenntnisse in den Raum.

Es gibt derzeit keine Monitore, die HDR beherrschen. Keinen einzigen. Zur CES kommt z.B. LG mit Monitoren, die das können sollen.

Mit HDMI 1.4 in einer Kette PlayStation 4 Pro -Receiver- TV ist 4K nur mit 30 FPS möglich, für 60 Hz ist HDMI 2.0a unabdingbar. 4K können hingegen einige Monitore.

Edit: Ich persönlich habe ganz klare Vorteile der Pro zu berichten. So habe ich den Eindruck, dass GTA V bedeutend schneller startet und alles schneller reagiert. Auch bei Dying Light ist man wieder schneller im Spiel, wenn man starb. 

Danke für deine Infos!

Ich würde eigentlich halt gerne mal wieder die Wohnzimmer-Hardware aufrüsten (lieber als das Büro, der FHD-Eizo ist absolut genial), aber es fehlt halt noch an Überzeugungskraft von der Pro. Und demnach müsste auch ein neuer Reciever her, was z.T. eine Verschlechterung ist, da ich bei unserem aktuellen Onyko gerne InstaPrevue nutzte (HDMI Bild in Bild) und das Feature scheinbar kein aktuelles Gerät anbietet.

So wird es wohl eher so sein, dass ich bei einem Angebot für die Pro (nach Weihnachten wird da hoffentlich auch Bewegung rein kommen) zuschlagen werde - Hallo Zweitkonsole - aber 4k+HDR erstmal links liegen lassen werde. Die besseren Ladezeiten nehme dabei auch sehr gerne mit, eine 2TB SSHD liegt hier eh schon ungenutzt rum...

Wenn trotzdem jemand noch was zu Frage 3 sagen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Bonusfrage 4: Hat jemand schon Erfahrungen mit Remote Play auf Full-HD (kann ja auch nur die Pro), in Sachen Performance und Anforderungen an Netzwerk?

vor 33 Minuten schrieb Plebejer:

Ich persönlich vergleiche HDR gerne mit einer geschminkten Frau. Ich kenne ein paar Frauen, die mir nicht glauben wollen, dass sie ungeschminkt besser aussehen. Aber gut. Ich brauche ebenfalls kein HDR.

Remote-Play werde ich testen und darüber berichten.

HDR bietet ja ein breiteres Spektrum ab Farben und deshalb wäre es möglich dezentere Übergänge und weichere Farbverläufe zu schaffen.

Dezente Unterschiede verkaufen sich aber schlecht, deshalb wird mit knalligen Farben die Werbetrommel gerührt, da sehe ich es wie du: wie es aktuell präsentiert wird, brauche ich das nicht.

Ein breiteres Farbspektrum sorgt aber für mehr Plastizität.

Stell dich mal in einem Elektrofachmarkt vor einen LG OLED und lass dir das hauseigene Demomaterial von LG vorspielen. Da hast du das Gefühl du kannst in das Bild hineingreifen.

HDR ist mindestens genauso revolutionär wie der Sprung von SD auf HD Material.

vor 1 Stunde schrieb Geralt:

Ein breiteres Farbspektrum sorgt aber für mehr Plastizität.

Stell dich mal in einem Elektrofachmarkt vor einen LG OLED und lass dir das hauseigene Demomaterial von LG vorspielen. Da hast du das Gefühl du kannst in das Bild hineingreifen.

HDR ist mindestens genauso revolutionär wie der Sprung von SD auf HD Material.

Da war das Zauberwort: Demomaterial. Alles Weitere ist Augenwischerei. 

lch sehe und spiele ein Spiel auch in SD, wenn es das Spiel, also Gameplay hergibt. Nur weil etwas in HD oder gar UHD ist, wird es inhaltlich nicht besser. 

Auch in Filmen kommt diese Plastizität dank HDR extrem gut rüber.

Da bekommt man fast das Gefühl als würde man einen 3D Film sehen.

Aber da ich bei dir eh an einen älteren Herren mit hoch rotem Kopf denken muss, der mit dem Gehstock rumfuchtelt und "früher war alles besser" schreit, ist es wahrscheinlich egal was man dir versucht zu sagen.

vor 10 Stunden schrieb Plebejer:

Da war das Zauberwort: Demomaterial. Alles Weitere ist Augenwischerei. 

lch sehe und spiele ein Spiel auch in SD, wenn es das Spiel, also Gameplay hergibt. Nur weil etwas in HD oder gar UHD ist, wird es inhaltlich nicht besser. 

Inhaltlich wird es nicht besser, aber auch nicht schlechter. Was aber auf jeden Fall besser wird, ist das Gesamterlebnis. Du kannst nicht abstreiten, dass derselbe Film in HD/UHD besser aussieht als in SD. Wenn dir Atmosphäre/Erlebnis unwichtig ist, und es dir ausschließlich um den Inhalt geht, dann ist das deine Meinung. Milliarden Kinobesucher sind anderer Meinung. Du kannst dir auch jeden Film auf einem uralten S/W Fernseher anschauen, wenn es dir nur um den Inhalt geht. Wieso gehen dann so viele Leute ins Kino? Wir reden hier schließlich von Unterhaltungsmedien und nicht von Nutzgüter, die nur ihren Zweck erfüllen sollen. Wenn jemand das Geld ausgeben will/kann, wieso nicht das Erlebnis besser machen?

Folgendes Szenario: Du hast ein UHD TV, und legst ein Spiel mit tollem Gameplay ein, welches auch noch UHD unterstützt. Aber es startet standardmäßig in SD, weil es dein TV nicht von selbst erkennt. Alles was du tun musst, um in UHD zu spielen, ist in die Optionen zu gehen und UHD auszuwählen. Das kostet dich 5 Sekunden. Würdest du das Spiel trotzdem in SD durchspielen, weil dir das gleichgültig ist, weil ja das Gameplay toll ist? Ist doch nur Augenwischerei? Oder doch eher eine Geldfrage?

Über sowas zu diskutieren ist eigentlich komplett sinnlos, weil du es im Prinzip auf alles andere im Leben übertragen kannst. Du kannst auch sagen mit Economy Class zu fliegen bringt dich genauso von A nach B wie mit First Class. Wenn es dir ausschließlich darum geht, dein Ziel zu erreichen, dann stimmt das auch. Aber wenn jemand das Geld hat, und bereit ist für First Class zu zahlen, willst du ihm wirklich erklären, dass beides gleich gut ist? Mit First Class zu fliegen macht den Flug auch nicht kürzer, aber sehr wohl angenehmer. Dass First Class besser ausgestattet ist, ist eine Tatsache, daran kannst du nicht rütteln, genauso wie HD besser als SD ist. Die Frage ist nur, welche Prioritäten jemand setzt und wieviel Geld jemand bereit ist auszugeben.

Wie Plebejer schon so treffend erwähnte ist Demomaterial das Schlüsselwort. Sowas sind hauseigene Filmchen die speziell auf entsprechende Geräte zugeschnitten werden. Da wird alles ausgeschöpft was die neue Technik hergibt um beim Verbraucher einen Aha-Effekt hervorzurufen und damit vom Kauf zu überzeugen. Natürlich wird ein Film/Spiel in höherer Auflösung besser aussehen, wobei es garantiert einen Unterschied macht ob in 4K/UHD/HDR produziert wurde oder die höhere Auflösung nur durch Upscaling erreicht wird. Davon abgesehen ist der Mensch ein Gewohnheitstier, wenn man überwiegend nur noch die beste Auflösung benutzt wird es einem ohne direkten Vergleich schon nach relativ kurzer Zeit garnicht mehr sooo auffallen.

vor 11 Stunden schrieb Geralt:

Also mir bleibt noch immer täglich die Spucke weg, wenn ich FF15 in 4K + HDR spiele....

Das ist auf nem LG OLED einfach kein Vergleich zu einem normalen Full HD TV.

Das steht außer Frage, ist aber im Moment absolute Geldverbrennerei. In einem Jahr kosten vergleichbare Fernseher nur noch die Hälfte. Rational betrachtet war es früher tatsächlich besser, denn die Dinge waren nachhaltiger. 

Bin ich deshalb Anachronistisch? Ich denke nicht, eher Realist. Man muss nicht jeden Hype mitmachen, um cool zu wirken. Sehen wie hören ist sehr individuell. 

vor 16 Minuten schrieb Plebejer:

Das steht außer Frage, ist aber im Moment absolute Geldverbrennerei. In einem Jahr kosten vergleichbare Fernseher nur noch die Hälfte. Rational betrachtet war es früher tatsächlich besser, denn die Dinge waren nachhaltiger. 

Bin ich deshalb Anachronistisch? Ich denke nicht, eher Realist. Man muss nicht jeden Hype mitmachen, um cool zu wirken. Sehen wie hören ist sehr individuell. 

Geldverbrennerei ist doch relativ. Wer genug Geld hat und sich sowas locker leisten kann, der darf und soll das tun. Auf der Bank verliert Geld auch nur an Wert.

vor 10 Stunden schrieb Plebejer:

Eine schwachsinnige Argumentation. Geldverbrennerei wäre es nur, wenn ich mehr Geld für etwas identisches ausgebe. UHD und HDR sind aber eindeutig Mehrleistungen. Ob man bereit ist hierfür den höheren Preis zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht desto trotz stellt sich nicht die Frage, ob die Fernseher mehr bieten, denn das ist Nachweislich so.

Und natürlich werden die Fernseher irgendwann billiger. Alte Technik ist immer preiswerter als neue. Und wenn man mangels Angebot oder aus finanziellen Gründen noch warten möchte/muss, dann ist das ok, aber kein Grund die Technik schlecht zu machen. Wir sprechen uns in 5 bis 10 Jahren wieder und dann kannst Du berichten, ob Du weiterhin einen normalen HD Fernseher im betrieb hast.

vor 10 Stunden schrieb darkcroos:

Und was sagst du dann zur neuen Xbox die wahres 4K Anbietet ? 

Das ist Wunschdenken. Nur weil die Xbox Scorpio nächstes Jahr erst kommt, glauben viele, dass natives 4K Gaming bis dahin möglich ist. Wenn man sich den aktuellen technischen Fortschritt ansieht, ist das mehr als unwahrscheinlich. Heute muss man für flüssiges 4K Gaming am PC allein für die Grafikkarte 700-800€ ausgeben. Das ist auch nächstes Jahr mit einer 400€ Konsole nicht realisierbar, die müsste dann 1000€ kosten. Und wer würde sich eine 1000€ Konsole kaufen? Dass sie dann sehr wahrscheinlich mehr Leistung hat als die Pro, steht wohl außer Frage, wenn sie 1 Jahr später rauskommt. 

vor 8 Stunden schrieb Zeix:

Das ist Wunschdenken. Nur weil die Xbox Scorpio nächstes Jahr erst kommt, glauben viele, dass natives 4K Gaming bis dahin möglich ist. Wenn man sich den aktuellen technischen Fortschritt ansieht, ist das mehr als unwahrscheinlich. Heute muss man für flüssiges 4K Gaming am PC allein für die Grafikkarte 700-800€ ausgeben. Das ist auch nächstes Jahr mit einer 400€ Konsole nicht realisierbar, die müsste dann 1000€ kosten. Und wer würde sich eine 1000€ Konsole kaufen? Dass sie dann sehr wahrscheinlich mehr Leistung hat als die Pro, steht wohl außer Frage, wenn sie 1 Jahr später rauskommt. 

Die Ps4 Pro Skaliert 4K Nur ich weiß nicht warum sich alle darauf so freuen ? Das kann die XBOX ONE S Doch auch und die hat sogar ein UHD Laufwerk ! Ich finde das schade das die Pro wieder überall ausverkauft ist... Also bei Amazon... Naja müsste mir mal eher ein UHD Fernseher holen und dann die Pro xD 

Aber 4K Skalieren kann auch eine Xbox One S und die basiert auf die alte Xbox One... Und die Pro soll ja 4x Mehr leistung haben als eine Ps4 warum kommt dann nicht wahres 4k raus mit 30 Fps das dürfte drin sein anstatt diese 4k Skalieren ...

Die One hat einen Standard-Skalierer, wie ihn auch jeder 4K-Tv eingebaut hat. Die Pro hat eine eigens entwickelte Technik Hardwareseitig verbaut, welche einer nativen 4K-Auflösung nahe kommt. Ausserdem werden auf der Pro die meisten Spiele von 1440p bzw 1800p auf 4K skaliert und nicht von 900p oder 1080p wie auf der One. Das Ergebnis ist daher ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen One-4k und Pro-4k.

Die Pro hat ca die 2,3-fache Leistung der PS4.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...