Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO

Subseven

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb akki_jayjo:

Hi, ich frage jetzt glaube ich zum dritten mal ... ^^ Mir wurde auch schon geantwortet, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden und habe so langsam Bedenken, weil ich nicht so richtig eindeutig mein Problem bisher im Internet finden konnte.

Also ich habe die Pro an meinem LG 4K TV (ohne HDR, aber mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2). Kann mit meinem TV leider nur max. 2160p YUV machen.

Welches Modell hast du? 

An meinen LG UB950V geht RGB nur an HDMI3 und nicht an HDMI1, der HDCP 2.2 kann, bzw. in meinem Fall können sollte ;) 

vor 3 Stunden schrieb akki_jayjo:

55UB836V

Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seit 8 - 9, der unterstützt kein RGB ...

Unterstütztes Format: 4K bei 50/60 Hz Auflösung Bildrate (Hz) Farbtiefe / Chroma-Abtastrate 3840 x 2160p 4096 x 2160p 50,00 59,94 60,00 8 Bit / YCbCr 4:2:0

Und HDCP 2.2 nur an HDMI1.

Hoffe geholfen zu haben, aber auf die Idee könnte man auch selbst kommen, oder meinst nicht? ;)

vor 2 Stunden schrieb Rass:

Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seit 8 - 9, der unterstützt kein RGB ...

Unterstütztes Format: 4K bei 50/60 Hz Auflösung Bildrate (Hz) Farbtiefe / Chroma-Abtastrate 3840 x 2160p 4096 x 2160p 50,00 59,94 60,00 8 Bit / YCbCr 4:2:0

Und HDCP 2.2 nur an HDMI1.

Hoffe geholfen zu haben, aber auf die Idee könnte man auch selbst kommen, oder meinst nicht? ;)

Danke für deine Hilfe, aber das weiss ich ja auch schon lange. Ein paar Seiten zurück erwähne ich das ja sogar schon, dass er bei 4K kein RGB kann. Steht ja auch so in meinem Post drin.

Das ist ja auch gar nicht das Thema ... Es geht darum, dass bei der Auflösung 2160p YUV Battlefield 1 und ein paar andere Spiele (GTA V zum Beispiel) total weich und unscharf sind. Und deswegen wollte ich halt fragen, ob jemand von dem Problem schon an anderer Stelle etwas gesehen hat und ob jemand das mal bei sich testen könnte, ob er auf einem 4K TV  bei 2160p YUV bei den Spielen (BF1 oder vielleicht auch GTA V) gleiches feststellen kann.

Ich hab es ja schon mal gesagt, ich besitze BF1 nicht, aber ich sehe in keinem anderen Spiel einen Unterschied zw. 2160p YUV und RGB. Dein Problem liegt ganz sicher nicht daran, dass 2160p YUV als Auflösung eingestellt ist, da bin ich mir zu 100% sicher. Du suchst das Problem an der falschen Stelle. YUV und RGB sind einfach nur andere Farbmodelle, die Unterschiede sieht man mit bloßem Auge kaum, da muss man schon ein Experte sein und exakt wissen worauf man achten muss.

Aber guckst du mal hier:

https://www.giga.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield-1-patch-1.04-sorgt-auf-der-ps4-pro-bei-manchen-spielern-fuer-probleme/

https://www.thebitbag.com/battlefield-1-update-1-04-downgrades-ps4-pro-performance/202039

Die Frage ist eher, wieso nur bei manchen Spielern? ¬¬

Hast du mal probiert, wie es vor dem Patch aussieht?

vor 9 Stunden schrieb akki_jayjo:

Danke für deine Hilfe, aber das weiss ich ja auch schon lange. Ein paar Seiten zurück erwähne ich das ja sogar schon, dass er bei 4K kein RGB kann. Steht ja auch so in meinem Post drin.

Das ist ja auch gar nicht das Thema ... Es geht darum, dass bei der Auflösung 2160p YUV Battlefield 1 und ein paar andere Spiele (GTA V zum Beispiel) total weich und unscharf sind. Und deswegen wollte ich halt fragen, ob jemand von dem Problem schon an anderer Stelle etwas gesehen hat und ob jemand das mal bei sich testen könnte, ob er auf einem 4K TV  bei 2160p YUV bei den Spielen (BF1 oder vielleicht auch GTA V) gleiches feststellen kann.

Sry, hab dein eigentliches Problem total überlesen, vermutlich, weil ich selbst mit den HDMI Anschlüssen an meinem TV gekämpft hatte ;)

Bist Du zufällig der User "Perspektivlos" im Hifi Forum? Der beschreibt das gleiche Problem.

vor 10 Stunden schrieb Zeix:

Ich hab es ja schon mal gesagt, ich besitze BF1 nicht, aber ich sehe in keinem anderen Spiel einen Unterschied zw. 2160p YUV und RGB. Dein Problem liegt ganz sicher nicht daran, dass 2160p YUV als Auflösung eingestellt ist, da bin ich mir zu 100% sicher. Du suchst das Problem an der falschen Stelle. YUV und RGB sind einfach nur andere Farbmodelle, die Unterschiede sieht man mit bloßem Auge kaum, da muss man schon ein Experte sein und exakt wissen worauf man achten muss.

Aber guckst du mal hier:

https://www.giga.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield-1-patch-1.04-sorgt-auf-der-ps4-pro-bei-manchen-spielern-fuer-probleme/

https://www.thebitbag.com/battlefield-1-update-1-04-downgrades-ps4-pro-performance/202039

Die Frage ist eher, wieso nur bei manchen Spielern? ¬¬

Hast du mal probiert, wie es vor dem Patch aussieht?

Also ich sehe da einen starken Unterschied zwischen den Farben. Wenn das bei dir nicht ist, stimmt da vielleicht noch was anderes nicht, aber es geht im Wesentlichen darum, dass das Bild so unscharf ist. Das mit dem Patch deinstallieren bringt leider nichts, da ja auch GTA V ohne Pro Patch unscharf ist.

Vielen Dank für die Links, das klingt nach genau meinem Problem :)

vor 2 Stunden schrieb Rass:

Sry, hab dein eigentliches Problem total überlesen, vermutlich, weil ich selbst mit den HDMI Anschlüssen an meinem TV gekämpft hatte ;)

Bist Du zufällig der User "Perspektivlos" im Hifi Forum? Der beschreibt das gleiche Problem.

Ne bin ich nicht, aber danke für die Info :) Schaue mich dann auch mal da um.

vor 20 Minuten schrieb Audi4Live:

Kannst du die Tage mal berichten, ob es ein großer Unterschied ist zur normalen PS4? Vorausgesetzt du hattest eine normale PS4 zuvor :D

Ich glaube nicht, dass du mit so einem unfertigen Produkt glücklich werden würdest. *hust*

vor einer Stunde schrieb Audi4Live:

Kannst du die Tage mal berichten, ob es ein großer Unterschied ist zur normalen PS4? Vorausgesetzt du hattest eine normale PS4 zuvor :D

Ein großer Unterschied ist es grafisch bei mir am 55" Full HD TV nicht.

Bei und stehen PS4 alt und Pro samt zwei 55" nebeneinander, da kann man gut vergleichen.

Lautstärke zur alten Release PS4:

Bei Full HD Spielen leiser, bzw. nicht hörbar; bei 4K Spielen lauter bzw. nerviges Lüftergeräusch das wir beide nerviger finden.

Ladegeschwindigkeit mit zwei gleichen 1.75 TB Festplatten: Die Pro lädt je nach Spiel 5-10 Sekunden schneller.

vor 34 Minuten schrieb r4schlosser:

Lautstärke zur alten Release PS4:

Bei Full HD Spielen leiser, bzw. nicht hörbar; bei 4K Spielen lauter bzw. nerviges Lüftergeräusch das wir beide nerviger finden.

Sicher, dass das der Lüfter ist? Bei mir kommt das nervige Geräusch bei 4k oder Pro Patched Spielen von irgendeiner Spule der "Grafikkarte".

Hab dazu auch mal ein Video bei youtube hochgeladen, wie sich das bei mir z.B. bei "Rise of the Tomb Raider" mit den unterschiedlichen Pro Optionen anhört.

Das Video ist an einem Stück gefilmt und ich schalte jeweils nach 10 Sekunden in einen anderen Pro Modus. Der Lüfter läuft absolut gleichmäßig im Hintergrund weiter, nur das nervige Geräusch ändert sich schlagartig. Es ist keine Disk im Laufwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=QZ5Ww5hJ2aM

Gruß

vor 7 Minuten schrieb winni2:

Sicher, dass das der Lüfter ist? Bei mir kommt das nervige Geräusch bei 4k oder Pro Patched Spielen von irgendeiner Spule der "Grafikkarte".

Hab dazu auch mal ein Video bei youtube hochgeladen, wie sich das bei mir z.B. bei "Rise of the Tomb Raider" mit den unterschiedlichen Pro Optionen anhört.

Das Video ist an einem Stück gefilmt und ich schalte jeweils nach 10 Sekunden in einen anderen Pro Modus. Der Lüfter läuft absolut gleichmäßig im Hintergrund weiter, nur das nervige Geräusch ändert sich schlagartig. Es ist keine Disk im Laufwerk.

Gruß

Also falls das Geräusch nicht durchs Micro verfälscht ist, dann hört sich das absolut nicht nach einer Spule an. Das leise rattern hört sich eher nach einem schlechten Kugellager im Lüfter an.

Das Problem mit Netflix konnte ich nun lösen.

Problem:

PS4 pro -> Hdmi 2.0 Ausgang -> AVR Hdmi 2.0 Eingang bzw. Ausgang -> Full HD Tv Hdmi 1.4 Eingang

Die PS4 pro denkt nun, dass sie an einem 4K Tv hängt und Netflix schickt seine Bildsignale mit HDCP 2.2 raus. Der AVR schickt das natürlich so weiter an den Tv. Der kann aber nur HDCP 1.4 verarbeiten.

Lösung:

Ps4 pro an einen Hdmi 1.4 Eingang des AVR anschließen.

Menschen die einen AVR mit ausschließlich Hdmi 2.0 Eingängen haben gucken natürlich in die Röhre. 

Also da muss Sony per Update irgendwie nachbessern, damit die Ps4 pro checkt, dass sie an einem AVR und nicht an einem 4K Tv hängt.

Zum Thema ob sich die Pro bei einem Full HD Tv lohnt:

Für mich auf alle Fälle, da meine Day One Ps4 mittlerweile laut wie ein Fön wurde. Außerdem kann ich nun FF15 mit höheren FPS und mehr Grafikdetails genießen.

vor 5 Minuten schrieb Geralt:

Das Problem mit Netflix konnte ich nun lösen.

Problem:

PS4 pro -> Hdmi 2.0 Ausgang -> AVR Hdmi 2.0 Eingang bzw. Ausgang -> Full HD Tv Hdmi 1.4 Eingang

Die PS4 pro denkt nun, dass sie an einem 4K Tv hängt und Netflix schickt seine Bildsignale mit HDCP 2.2 raus. Der AVR schickt das natürlich so weiter an den Tv. Der kann aber nur HDCP 1.4 verarbeiten.

Lösung:

Ps4 pro an einen Hdmi 1.4 Eingang des AVR anschließen.

Menschen die einen AVR mit ausschließlich Hdmi 2.0 Eingängen haben gucken natürlich in die Röhre. 

Also da muss Sony per Update irgendwie nachbessern, damit die Ps4 pro checkt, dass sie an einem AVR und nicht an einem 4K Tv hängt.

Zum Thema ob sich die Pro bei einem Full HD Tv lohnt:

Für mich auf alle Fälle, da meine Day One Ps4 mittlerweile laut wie ein Fön wurde. Außerdem kann ich nun FF15 mit höheren FPS und mehr Grafikdetails genießen.

Du kannst im Bootmenü manuell auf HDCP 1.4 zurückschalten.

Bei mir macht er es übrigens automatisch. Ich hab ein 4K AVR Receiver und 4K TV. Wenn ich am TV UHD Color ausmache, schaltet die Pro automatisch auf HDCP 1.4 zurück, obwohl ein HDCP 2.2 Receiver dazwischen ist. Ich denke das liegt nicht an der PS4, sondern an den angeschlossenen Geräten, ob sie auch die richtigen Infos schicken.

Wenn manuelles Umstellen auf HDCP 1.4 nichts gebracht hat, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dein Receiver hier der Übeltäter ist. Obwohl die PS4 schon HDCP 1.4 verschlüsselt, wandelt der Receiver in HDCP 2.2 um, nur weils bei ihm an einem HDMI 2.0 Port angesteckt ist.

vor 1 Stunde schrieb winni2:

Gruß

vor einer Stunde schrieb Zeix:

Also falls das Geräusch nicht durchs Micro verfälscht ist, dann hört sich das absolut nicht nach einer Spule an. Das leise rattern hört sich eher nach einem schlechten Kugellager im Lüfter an.

Bei mir ist es ein anderes Geräusch. Ich kann aber ehrlich nicht sagen ob es sich dabei um Spulenpfiepen oder den Lüfter handelt. Es hört sich halt so an als ob der Lüfter hochfrequent auf höchster Drehzahl läuft.

Das Rattern im Video hört sich für mich auch nach was anderem an. Liegt wohl auch an der Aufnahmequelle. Habe eine sündhaft teure 4K Kamera aber kein externes Mikro, meine Aufnahme hört sich auch anders an als in Wirklichkeit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...