Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO

Subseven

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Lucaz:

hm also 5 jahre für eine konsolen generation find ich ziemlich kurz, die meisten sind doch nach 5 jahren noch vollkommen zufrieden mit ihrer konsole. das wär ja dann negativ für die verkaufe der nächsten generation und man will ja auch nicht unbedingt mehrere konsolen da rum stehen haben. ich finde so 7-8 jahre sollte schon eine generation aktuell sein auch wenn immer mehr technischer krimskrams kommt. den neuen technischen krimskrams können die ja dann für die mobile g4m3r kiddies lassen wo jede paar monate ein besseres handy mit mehr leistung kommt :laugh4:

7-8 Jahre ist einfach viel zu lang. Und war im Fall der letzten Generation eine absolute Ausnahme.

In der Vergangenheit war ein Zyklus von 4-6 Jahren optimal. 

Bei der Pro warte ich auf jedenfall erstmal ab, wie sich der Support unter 1080p wirklich entwickelt.

Zumal nun sogar bereits im Raum steht, das Pro Updates für alte Spiele ggf. auch gekauft werden müssen, wenn dies der Publisher wünscht. 

@XLiveX Wegen dem Stromverbrauch: Vielleicht ist damit wirklich das Netzteil gemeint. Aber dann ist der Verbrauch trotzdem immens. Wenn es bei der alten PS4 70 Watt Puffer sind (180Watt, maximale Belastung 250), wären es bei der Pro im Endeffekt 240 Watt. Zwar deutlich besser, aber wenn man bedenkt, dass ein Gamer-PC mit einer GTX1080 und einem potenten i7 vielleicht 50-60 Watt mehr schluckt, trotzdem sehr viel für eine Konsole. Dann will ich nicht wissen, was die Scorpio so verbraucht. AMD halt. 

@KeGo Mal von den Anschlüssen abgesehen, kann wirklich jeder eine GPU einbauen. Das ist so einfach und es gibt - besonders wenn man sich Videos anschaut - nichts falsch zu machen. Anders als bei der CPU. Und wenn eine 970 reinpasst, sollte im Normalfall auch die 1070 funktionieren. Aber mal ganz davon abgesehen, dass die 970 immer noch total ausreicht, da sie alle Spiele auf Ultra-Einstellungen mit 60fps schafft. Die Neo ist jetzt auf dem Stand einer 970. Heißt, wenn man die GPU 2013 gekauft hat, könnte diese sogar bis 2019 durchhalten und noch weiter. 

Dann hat man 6-7 Jahre nichts am PC verändert und trotzdem alle Spiele problemlos auf schönen Einstellungen spielen können... 

@Romeo  "Die Pro ist für Profis. Also für mich. :cool2: Die Slim ist für Noobs. Also für dich. :P" Auch wenn das nicht ernst gemeint war, stimmt der Kern. Alleine der Zusatz "Pro" ist doch für viele der Kaufgrund schlechthin. ;)

Mal ganz ehrlich, wer macht sich denn wirklich Gedanken um den Stromverbrauch, wenn er sich eine Spielekonsole kaufen will? In meinem Fall kam der Gedanke in den letzten 20 Jahren seit der PS1 nicht ein einziges Mal. Erst letztes Jahr wurde ich wegen der Grafikkarte in meinem neuen PC hier darauf angesprochen und hab kurz mal daran gedacht. Dabei blieb es auch. Und wenn der Stromverbrauch doppelt so hoch wäre, wäre ich persönlich bestimmt nicht imstande, mich deswegen gegen eine Konsole zu entscheiden. Da denke ich doch primär an die tollen Videospiele, die ich damit zocken könnte und nicht an die 10-20€ mehr im Monat (wenn es denn so viel wären). Wahrscheinlich wäre ich sogar so krank, dass ich im Extremfall viel lieber den Stecker von meinem Kühlschrank ziehe, als auf eine Konsole zu verzichten. :$

vor 28 Minuten schrieb Der_Rote_Shanks:

@XLiveX Wegen dem Stromverbrauch: Vielleicht ist damit wirklich das Netzteil gemeint. Aber dann ist der Verbrauch trotzdem immens. Wenn es bei der alten PS4 70 Watt Puffer sind (180Watt, maximale Belastung 250), wären es bei der Pro im Endeffekt 240 Watt. Zwar deutlich besser, aber wenn man bedenkt, dass ein Gamer-PC mit einer GTX1080 und einem potenten i7 vielleicht 50-60 Watt mehr schluckt, trotzdem sehr viel für eine Konsole. Dann will ich nicht wissen, was die Scorpio so verbraucht. AMD halt.

So hoch kommt die jetzige PS4 nicht, auch keine Day-One. Gibt ja einige Tests dazu im Netz:

https://wccftech.com/ps4-model-cuh1200-performance-power-differences/

Bei meiner CUH-10 hatte ich mal einige Spiele gemessen und kam nie über 135 Watt, ich denke die jetztige CUH-12 wird nochmal niedriger liegen, die habe ich nicht gemessen. Ähnlich wird die Relation wohl auch bei der Pro sein.

@Romeo Das wäre keine Entscheidung PS4 ja/nein, aber wenn ich lese, dass die Pro 310 Watt verbrauchen soll (was sie eben nicht wird), meine jetzt bei ca. 120 Watt liegt und ich bzgl. Kauf eh schwanke, würde es mir einiges leichter fallen, auf die Pro bis zur nächsten Revision zu verzichten.

vor 31 Minuten schrieb XLiveX:

Das wäre keine Entscheidung PS4 ja/nein, aber wenn ich lese, dass die Pro 310 Watt verbrauchen soll (was sie eben nicht wird), meine jetzt bei ca. 120 Watt liegt und ich bzgl. Kauf eh schwanke, würde es mir einiges leichter fallen, auf die Pro bis zur nächsten Revision zu verzichten.

Das kann ich noch verstehen. Ich traue aber keinem von euch zu, dass ihr nur wegen dem hohen Stromverbrauch einen Rückzieher machen würdet, wenn ihr euch sowieso eine Konsole kaufen wollen würdet. Dafür seid ihr einfach viel zu viel Gamer. Und über was für einen Betrag reden wir denn? Sind wir noch im Centbereich oder doch sogar im Eurobereich? Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber glaube auch kaum, dass mich so eine Konsole 5€ im Monat mehr kosten würde.

@XLiveX Hast vollkommen Recht. Keine Ahnung, wie ich auf 180 Watt komme. Sind maximal 150 Watt. Dann wird wohl bei der pro auch das Netzteil gemeint sein. Viele Seiten drücken es dann nur falsch aus. 

@Romeo  Der Stromverbrauch an sich ist (erstmal) irrelevant. Aber ich zähl diesen als weiteren Pluspunkt einer Konsole gegenüber einem PC. Die 310 Watt haben halt erstmal abgeschreckt, weil viele Seiten davon gesprochen haben, dass dies der Verbrauch ist und nicht die maximale Leistung des Netzteils. Und das wäre, gemessen an der Hardwareleistung, sehr traurig gewesen. 

Hab mir diese woche erst n 4k fernseher gekauft, sehe aber trotzdem kein bedarf an einer ps4 pro. Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass das projekt nach hinten losgeht.

Ich sehe bei der ganzen sache einfach kaum vorteile, egal ob Scorpio oder Pro. Für neueinsteiger ist es natürlich ne super sache aber sonst? Dieser ganze

schwachsinn von wegen "die konsole ist für hardcore gamer" ist schlichtweg falsch.

Wenn leistung der kaufgrund sein soll, sind konsolen immer die zweite wahl nach dem pc.

Sony will in einen markt vordringen, wo keiner ist und die ganzen lemminge machen mit. Ich möchte hier natürlich keinem zu nah treten und jeder, der sich

die Pro trotz der normalen holt, wird seine subjektiven gründe haben aber ich sehe, dass sich hier ein neagtiver trend abzeichnet. Der konsolenmarkt funktioniert

eben nicht wie der handymarkt, wo der kunde alle 2 jahre was neues will (was auch fragwürdig ist). Sollte es dennoch so sein, braucht sich keiner mehr wundern,

dass man sich irgendwann abgezockt fühlt.

Sind wir mal ehrlich, die konsumenten sind verantwortlich für den kompletten spielemarkt. Zu viele menschen preordern spiele, weil sie auf den hypetrain aufspringen und gerade

in dieser konsolengeneration fällt auf, wie viele sogenannte triple a titel scheiße waren bzw ein negatives feedback erhalten haben.

Evolve, the Order, No Mans Sky, Titanfall, Watch Dogs, Street Fighter 5, The Division, Quantum Break, Battlefield Hardline, die letzten ACs usw. usw.

Von der lächerlichen dlc politik mal ganz zu schweigen.

Alle regen sich darüber auf und das netz ist voll von negativen stimmen zur aktuellen entwicklung im spielemarkt. Trotz allem, wird sektenartig alles

unterstützt was die publisher und die entwickler machen.

Bisher hat leistung noch nie für bessere absatzzahlen gesorgt. Ps1 war schwächer als der n64, hat trotzdem mehr verkauft. Xbox stärker als ps2, ps2 hat mehr verkauft,

ps3 war stärker als die 360 und beide haben gegen die wii verloren...

Mal weitergedacht, wenn das konzept einer besseren konsole erfolg hat, kann man sich darauf einstellen, dass es alle 2 jahre neue hardware updates gibt und wer will denn sowas?

Na ja, der letzte videospielcrash ist ja auch schon lange her. Dann muss halt nintendo kommen und uns wieder alle retten ;)

vor 16 Stunden schrieb RLGN:

Herstellungskosten sind geringer, da die selbe Leistung jetzt aus einem weiter entwickelten, klrineren Chip kommt. Und auch sonst konnte Sony sicher bei dem ein oder anderen Bauteil sparen. Hat für beide Parteien Vorteile. ;)

Haben dann die beide neuen PS4's die selbe leistung dann?

vor 9 Stunden schrieb XLiveX:

Den größten Witz verstehe ich nicht. Wenn man sich UHD/4K Player anschaut (nicht die Upscaler), ist doch schon anhand der Anzahl und Preise klar, warum das für die PS4 ein Preistreiber wäre, 399 ade. Mir persönlich wäre ein solches Laufwerk den unumgänglichen Aufpreis null wert.

Spiele werden davon wohl kaum profitieren, da nur die Pro solche Discs nutzen könnte. Wenn 4k Blu-Rays wirklich mal irgendwann in die Masse gehen, spricht ja nichts dagegen nochmal eine PS4 mit solch einem Laufwerk rauszubringen. Und das muss erstmal geschehen, die Wahrscheinlich ist nicht so gering, dass die Zielgruppe in Zeiten von Streaming eher klein sein wird.

Damals hatte die PS3 am Launch auch so ein Laufwerk. Es war zwar teurer aber überleg nur was das damals und für die nächsten 6 Jahre einen Vorteil hatte. Klar haben sie es gemacht um

Kosten zu spaaren. Das ganze Ding ist einfach komplett out of place. Die hätten besser das ganze um 1 Jahr verschieben sollen und das Ding besser durchdacht und Leistungsstärker machen sollen. 

Klar wollen die den Preis bei 399 € halten aber das Gerät wird als eine Pro Verkauft spricht an die Hardcore Gamer und nicht die Casual Gamers. Die hätte dann auch mehr bezahlt

Hab auf der normalen PS4 eine 2 TB HDD eingebaut, wird man diese auch in die Pro einbauen können? Oder sind das andere Platten

Hab eigentlich nicht vor mir die Pro zu holen, 4k TV kommt mir noch nicht ins Haus, sind noch nicht ausgereift, das dauert noch ein paar Jahre, mMn hätte Sony noch 2-3 Jahre warten sollen und dann die PS5 gebracht.

Möcht nicht wissen wenn diese Strategie aufgeht, dann bekommen wir jedes Jahr eine neue Konsole

vor 14 Stunden schrieb Lucaz:

hm also 5 jahre für eine konsolen generation find ich ziemlich kurz, die meisten sind doch nach 5 jahren noch vollkommen zufrieden mit ihrer konsole. das wär ja dann negativ für die verkaufe der nächsten generation und man will ja auch nicht unbedingt mehrere konsolen da rum stehen haben. ich finde so 7-8 jahre sollte schon eine generation aktuell sein auch wenn immer mehr technischer krimskrams kommt. den neuen technischen krimskrams können die ja dann für die mobile g4m3r kiddies lassen wo jede paar monate ein besseres handy mit mehr leistung kommt :laugh4:

Warum den kurz? Wär ja nicht neu. Zwischen PS One und PS2 lagen auch 5 Jahre. Zwischen der XBox und der 360 sogar nur 4 Jahre! Und die Technik entwickelt sich heutzutage auch nicht unbedingt langsamer! Die 7-8 Jahre der letzten Generation waren für PS/Xbox Verhältnisse Rekord. Ganze 8 Jahre würden heutzutage mMn in keinem Verhältnis mehr stehen. Ich bin keine Grafikhure ^^ aber gegen 5, vielleicht höchstens 6 Jahre hätte ich nichts einzuwenden, dann würde ich auch keine Zwischenlösung brauchen. Und anscheinend halten es sowohl Sony als auch MS für nötig, eine Upgrade zwischen den Generationen rauszubringen. Die letzte Generation soll ja - glaubt man zumindest Hardwareherstellern, Investoren, Geschäftsketten etc, hauptsächlich wegen der zähen Wirtschaftskrise so lange durchgehalten haben. Ähnlich wie bei Bauprojekten, die während solch schwierigen Zeiten einfach nicht vorrangetrieben und begonnen werden. Macht schon Sinn. Vielleicht bleibt uns die PS4 auch wieder nahezu 7 Jahre erhalten, dann mMn aber wohl nur weil es mit der Pro/Scorpio eine Generation 8.5 gibt. Obwohl die Scorpio wohl wieder ein anderes Kapitel ist. Who knows...

vor 12 Stunden schrieb KeGo:

7-8 Jahre ist einfach viel zu lang. Und war im Fall der letzten Generation eine absolute Ausnahme.

In der Vergangenheit war ein Zyklus von 4-6 Jahren optimal. 

Bei der Pro warte ich auf jedenfall erstmal ab, wie sich der Support unter 1080p wirklich entwickelt.

Zumal nun sogar bereits im Raum steht, das Pro Updates für alte Spiele ggf. auch gekauft werden müssen, wenn dies der Publisher wünscht. 

Stimme dir da zu. Entwickler wie Rockstar oder Naughty Dog haben auch am Ende der Generation noch sehenswertes aus den Dingern rausgeholt. Die meisten Spiele sahen aber nur mehr extrem bescheiden aus und liefen mMn einfach nicht mehr zufriedenstellend. Bin auch neugierig wie die Spiele mit 1080p laufen bzw. welche Setting-Möglichkeiten zwischen 4K/1080p bzw. 60/30fps geboten werden.

Ich sehe die PS4 Pro äusserst positiv. Besonders abseits des ganzen 4K und VR Gedöns.

Beispielsweise Tomb Raider im nächsten Monat macht es doch schon gut vor. Man kann auf der Pro entscheiden, wil man mehr FPS, oder eine bessere Grafik, oder eben 4K. Wie sieht es den heute schon auf der Standard PS4 mit einigen Titeln aus? Da haben einige doch schon Probleme, überhaupt 30FPS zu halten, oder haben Probleme beim Texturnachladen oder generell Nachladeruckler.

Die PS4 Pro/Xbox Scorpio bietet einfach generell eine bessere Spielerfahrung meiner Meinung nach.

Und lasst die Spieleindustrie sich mal richtig auf Pro/Scorpio einschiessen, dann werden die Geräte ganz schnell zu den Lead-Plattformen. Und für die Standardmodelle kommen dann nur noch teils stark abgespeckte Versionen der jeweiligen Spiele, während man in den Optionen auf der Pro/Scorpio die Spiele auf "schön" stellen kann.

vor einer Stunde schrieb Reiner:

Und lasst die Spieleindustrie sich mal richtig auf Pro/Scorpio einschiessen, dann werden die Geräte ganz schnell zu den Lead-Plattformen. Und für die Standardmodelle kommen dann nur noch teils stark abgespeckte Versionen der jeweiligen Spiele, während man in den Optionen auf der Pro/Scorpio die Spiele auf "schön" stellen kann.

Und dass man dann als "Standarduser" die arschkarte gezogen hat findest du in ordnung? Wie oft soll man denn während einer konsolengeneration um die

400€ bezahlen? Wenn man das mal weiterdenkt, sollte es ja kein problem sein, dass sony in einem jahr ne andere version veröffentlicht. Und danach noch

mal und noch mal und noch mal...

Das Problem beider Konsolen dieser Generation ist bzw war doch einfach, das beide viel zu schwach konzipiert wurden um im unteren Preissegment angesiedelt zu sein. Es war ja schon 2013 eine Farce das beide kein 1080p60FPS konnten und jetzt 3 Jahre später immer noch nicht wirklich,

Beide Hersteller mussten reagieren, die jetzigen 3 Jahre waren leider für beide Seiten Zeitverschwendung und ein riesiger Fail und den man nun wieder versucht halbwegs gerade zu rücken. Ich bin mir ziemlich sicher das wir nach der Pro und Scorpio (wenn sie halten was sie versprechen) keine neuen Konsolen sehen werden für den normalen "Zyklus" ;)

vor 1 Stunde schrieb Reiner:

Ich sehe die PS4 Pro äusserst positiv. Besonders abseits des ganzen 4K und VR Gedöns.

Beispielsweise Tomb Raider im nächsten Monat macht es doch schon gut vor. Man kann auf der Pro entscheiden, wil man mehr FPS, oder eine bessere Grafik, oder eben 4K. Wie sieht es den heute schon auf der Standard PS4 mit einigen Titeln aus? Da haben einige doch schon Probleme, überhaupt 30FPS zu halten, oder haben Probleme beim Texturnachladen oder generell Nachladeruckler.

Die PS4 Pro/Xbox Scorpio bietet einfach generell eine bessere Spielerfahrung meiner Meinung nach.

Jap, genau richtig, find ich auch gut.

Wobei bei der 4k Geschichte wird's wahrscheinlich so sein das se wieder einfach nur hochskalieren. Für alles andere ist selbst die Ps4 Pro zu schwach in 4k. Es sei den so einfache indie Games.

Der Witz bei der aktuellen Ps4 war ja am Release Tag schon das im Jahre 2013 einige Launch Titel nur auf 1080p hochskaliert wurden weil da schon die Hardware an ihre Grenze war um nen Spiel spielbar zu machen. Und das hat sich bis heute fortgeführt, kaum Ps4 Spiele schaffen native 1080p, geschweige den 60 Fps auf hoch skalierten 1080p.

Da kommt die Ps4 Pro genau richtig um Spiele in Zukunft wesentlich angenehmer und Flüssiger spielen zu können. Vor allem wenn heutzutage fast jeder nen Fullhd Tv daheim stehen hat. Die stärkeren Konsolen kann nur gut für die Spiele Industrie sein.

vor 16 Stunden schrieb Reiner:

(...)

während man in den Optionen auf der Pro/Scorpio die Spiele auf "schön" stellen kann.

und genau das möchte ein Konsolenspieler eigentlich nicht tun: sich mit den Grafikoptionen eines Spiels herumärgern, dann kann man sich auch gleich wieder nen PC dahin stellen :/  

Es ist aber schon ein Unterschied ob du einfach die Wahl hast zwischen Medium Details mit 60 FPS oder High Details mit 30 FPS. Denn die Spieler sind sich hier nicht mal selber einig. Den einen reich 30 FPS in den meisten Spielen und genießen bessere Grafik, während andere wieder überall 60 FPS sehen wollen.

Wie am PC mit ca. 20 verschiedenen Settings bei der Grafik wird ja gar nicht gesprochen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...