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Trophäen-Leitfaden - Sheltered


Asat

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Trophäen-Leitfaden - Sheltered

 

1x platin3.png 8x gold3.png 8x silber3.png 5x bronze3.png = 22

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 22
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2

Allgemeine Infos:

  • Um alle Trophäen in einem Spieldurchgang zu erspielen, ist es zwingend nötig am Anfang als Haustier den Fisch zu wählen. Näheres dazu findet man bei der Beschreibung für "RICHTIGER CODE"
  • Es gibt keine Möglichkeit manuell neue Savegames zu erstellen, das aktuelle Spiel wird regelmäßig gespeichert und sein Spielstand überschrieben. Beim Beenden im Menü des Spiels erfolgt dies ebenfalls. Die einzige Möglichkeit einen Spielstand zu sichern, ist diesen in den Online Speicher oder auf einen USB-Stick zu kopieren.
  • Hat man eine schlechte Entscheidung getroffen oder wurde ein Familienmitglied getötet, so kann man per ps.png -Taste das Spiel beenden, um den endgültigen Tod zu entgehen.
  • Der Tod von Charakteren bei Sheltered ist endgültig, es gibt keine Möglichkeit der Wiederbelebung. Sterben alle Familienmitglieder ist das Spiel beendet und der Spielstand wird gelöscht, wodurch man ein neues Spiel beginnen muss. 
  • Die Karte auf der man spielt, wird beim Start Zufalls generiert, wodurch genaue Ortsangaben nicht möglich sind.
  • Es gibt eine Questreihe, um zu einen neuen Schutzraum zu reisen. Beendet man dies, reist man mit seinen Familienmitgliedern und einigen ausgesuchten Vorräten zum neuen Schutzraum. Der alte Schutzraum, nicht zur Familie gehörende Charaktere so wie alle nicht mitgenommenen Vorräte, sind daraufhin dauerhaft verloren, da der neue Schutzraum auf einer anderen Karte liegt und es keinen Weg zum alten Gebiet zurück gibt.

 

 

bronze_header.png

 

Es Sich Nequem Machen

Überlebe eine Woche.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn nman ach 7 Tagen mindestens noch ein Mitglied der Familie am Leben hat.

 

Tagesreisender

Reise insgesamt 100 Meilen auf der Karte.

[Offline-Trophäe]

Am Funkgeräte kann man Bewohner seines Schutzraums auf Expedition schicken. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sie zu Fuß, mit dem Pferd oder dem Wohnmobil losschickt. Die Trophäe erhält man, sobald man mit allen Expeditionen mehr als 100 Meilen zurück gelegt hat. Die 100 Meilen müssen nicht zwingend auf einem Spielstand geholt werden, da die Meilenanzahl Spielstand übergreifend ist.

 

Handwerker

Stelle dein erstes Objekt her.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sein ersten Gegenstand an der Werkbank gebaut hat.

Da einige Gegenstände essentiell im Spiel sind wie Beispielsweise Dusche, Toilette, Bett etc. ist die Trophäe unumgänglich.

 

Bastler

Verbessere ein Hauptsystem (Sauerstofffilter, Wasserfilter oder Generator).

[Offline-Trophäe]

Jedes Hauptsystem hat drei Kategorien die jeweils vier mal verbessert werden können. Dabei wird für jede Verbesserung eine andre Kombination an Rohstoffen (z.B. Metall, Gummi oder Plastik) benötigt. sobald man die erste dieser 36 Verbesserungen durchführt.

 

Jäger und Sammler

Bring ein Tier dazu, dir über dem Schutzraum in die Falle zu gehen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man an der Werkbank eine Falle bauen und diese auf der Erdoberfläche, über dem Schutzraum aufstellen. Beim Aufstellen denkt man daran, seinen Schutzraumbewohner einen Schutzanzug anziehen zu lassen bevor man ihn durch die Luke nach oben schickt. Ansonsten kann es sein, dass er verstrahlt wird und mit Medikamenten behandelt werden muss. Es Laufen regelmäßig Tiere über dem Schautzraum entlang, kommt eins der Falle nun zu nahe wird es eingefangen.

 

Hinweis:

Tiere laufen vor Menschen davon. Sind die Schutzraumbewohner wegen Reparaturen oder ähnlichen an der Oberfläche und sie kommen den Tieren zu nahe, laufen diese davon.

 

 

silber_header.png

 

Wahrer Überlebender

Überlebe 100 Tage Lang.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man nach 100 Tagen mindestens noch ein Mitglied der Familie am Leben hat.

 

Hinweis:

Hat man eine schlechte Entscheidung getroffen oder wurde ein Familienmitglied getötet, so kann man per ps.png -Taste das Spiel beende, um den endgültigen Tod zu entgehen.

 

Weitgereist

Reise insgesamt 500 Meilen auf der Karte.

[Offline-Trophäe]

Am Funkgeräte kann man Bewohner seines Schutzraums auf Expedition schicken. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sie zu Fuß, mit dem Pferd oder dem Wohnmobil losschickt, Die Trophäe erhält man, sobald man mit allen Expeditionen mehr als 500 Meilen zurück gelegt hat. Die 500 Meilen müssen nicht zwingend auf einem Spielstand geholt werden, da die Meilenanzahl Spielstand übergreifend ist.

 

Schatzjäger

Durchsuche insgesamt 200 Orte.

[Offline-Trophäe]

Am Funkgeräte kann man Bewohner seines Schutzraums auf Expedition schicken. Orte werden z.B. durch ein Haus auf der Karte gekennzeichnet oder sollte es ein noch völlig unbekannter Ort sein durch ein "?". Nun legt man die Routen Punkte seiner Expedition so, dass sie über möglichst viele Orte Hinweg reist bevor sie zum Schutzraum zurückkehrt. Sobald sich die Expedition nun den Orten nährt, erhält man einen Funkspruch, indem man gefragt wird ob sie den Ort durchsuchen sollen. Hier wählt man am Besten immer "Ja", um möglichst schnell 200 Orte abzusuchen. Die 200 Orte müssen nicht in einer Expedition durchsucht werden.

 

Hinweis:

Den Wasserhaushalt sollte man beachten. Man sollte nie mehr als die Hälfte des Wasserhaushaltes für Expeditionen ausgeben, da es zu Dürreperiode kommen kann und man im Anschluss kein Wasser in der Zuflucht hat.

 

Voller Werkzeugkasten

Sammle alle zehn Werkzeuge.

[Offline-Trophäe]

Beim Durchsuchen von Orten während einer Expedition wird einem im Nachhinein ein Fenster geöffnet, indem alle gefundenen Gegenstände angezeigt werden. Hierbei können auch Werkzeuge sein z.B. ein Hammer. Nun muss man auswählen, welche der Gegenstände die Mitglieder mit zum Schutzraum zurück nehmen sollen. Jedes Werkzeug nimmt man mit, dass man noch nicht besitzt, Das selbe Werkzeug zweimal zum Schutzraum zu bringen nützt nichts für die Trophäe. Es gibt insgesamt zehn verschiedene Werkzeuge, man muss von jedem ein Exemplar im Schutzraum haben. An der Werkbank wird auch angezeigt wie viele verschiedene Werkzeuge man schon hat, da jedes einen Bonus auf Fertigungszeit für Objekte und Reparaturen verleiht. Hat man ein Werkzeug in die Zuflucht gebracht, wird über der Werkbank 10% angezeigt. Bei einem weiteren neuen Werkzeug 20% bis hin zu 100% nach zehn unterschiedlichen Werkzeugen.


Hinweis:

Werkzeuge, die man bereits in der Zuflucht besitzt, werden im Fundinventar mit ''Besitz: 1'' angezeigt. Werkzeuge die man bereits besitzt, kann man trotzdem aufsammeln und diese für den Handel nutzen, da diese ein recht hohen Handelswert haben.

 

Revolverheld

Gewinne einen Kampf mit einer Handfeuerwaffe.

[Offline-Trophäe]

Es gibt eine Pistole, eine Schrottflinte so wie zwei verschiedene Gewehre im Spiel. Bei einer Expedition rüstet man über das Funkgerät ein Mitglied mit einer dieser Waffen aus und legt in das gemeinsame Inventar der Expedition die passende Munition. Kommt es nun zu einem Kampf während der Expedition, schießt man mit der Waffe auf einen Gegner bis dieser Tod ist. Flieht er, verletzt oder verwundet man ihn nur mit der Schusswaffe oder man tötet ihn dann im Nahkampf, zählt es nicht für die Trophäe.

 

Hinweis:

Mann kann Kämpfe auch per Option ''Bedrohen'' hervorrufen. Somit muss man nicht warten bis es zu einem Kampf kommt.

 

Bis ans Limit

Verbessere ein System komplett.

[Offline-Trophäe]

Jedes Hauptsystem hat drei Kategorien die jeweils vier mal verbessert werden können. Dabei wird für jede Verbesserung eine andere Kombination an Rohstoffen (z.B. Metall, Gummi oder Plastik) benötigt. Für die Trophäe müssen alle 12 Verbesserungen an einem Hauptsystem durchgeführt werden.

 

Grüner Daumen

Pflanze und ernte eine Pflanze in der Pflanzstation.

[Offline-Trophäe]

Zuerst muss man seine Werkbank auf das maximale Level verbessern, um "Blumenkübel" bauen zu können. Nun baut man einen Blumenkübel in seinem Schutzraum und benutzt dann Gemüsesamen mit dem Blumenkübel. Diese kann man bei Expeditionen finden. Anschließend muss man die Samen in den Pflanzenkübel einsetzen und diese täglich gießen. Sobald die Textschrift auf dem Pflanzenkübel '' trocken '' erscheint. Vernachlässigt man das Gießen oder gießt zu oft, so werden die Samen unbrauchbar und man muss neue suchen. Nach ca. fünf Tagen sollte die Option ''Ernten'' freigeschaltet sein.

 

Eine helfende Hand

Beende 10 Aufgaben oder Szenarien.

[Offline-Trophäe]

Aufgaben und Szenarien werden per Funk abhören, während Expedition und in der Zuflucht per Besucher am Haupttor verfügbar. Diese sind Zufallsgeneriert und haben oft eine Zeitliche Einschränkung z.B. zehn Tage lang. Während der Expeditionsplanung sieht man auf der Karte gelbe Symbole. Diese Gebiete muss man mit den Mitgliedern aufsuchen, um eine Aufgabe anzunehmen bzw. abzuschließen.

 

Hinweis:

Einige Aufgaben lohnt es sich nicht abzuschließen wie z.B. Munitionsabgabe, da diese kaum was einbringen und man einige lohnenswerte Aufgaben wiederholen kann. Auftragsmorde müssen nicht zwingend mit dem töten des Ziels abgeschlossen werden. Es kann sich lohnen die Ziele zu verschonen und später den Auftraggeber zu eliminieren.

 

 

gold_header.png

 

Weltreisender

Reise insgesamt 1.000 Meilen auf der Karte.

[Offline-Trophäe]

Am Funkgeräte kann man Bewohner seines Schutzraums auf Expedition schicken. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sie zu Fuß, mit dem Pferd oder dem Wohnmobil losschickt, Die Trophäe erhält man, sobald man mit allen Expeditionen mehr als 1.000 Meilen zurück gelegt hat. Die 1.000 Meilen müssen nicht zwingend auf einem Spielstand geholt werden, da die Meilenanzahl Spielstand übergreifend ist.

 

Technischer K. o.

Besiege einen Feind im Kampf.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man einen Feind so weit verletzen das seine Gesundheit unter 20% liegt. Nun benutzt man den überwältigen Angriff, ist dieser erfolgreich, wird der Feind zu Boden geworfen und bleibt liegen. Bleibt er jedoch stehen und bekommt den Status "Benommen" hatte er noch zu viel Leben, um nieder geworfen zu werden.

 

Alternative:

Man wählt von Anfang an ein Charakter mit einem hohen Stärkewert z.B. 9 und Trainiert diesen mittels Boxsack oder während Expeditionen (ideal mit einer normalen Axt) weiter. Mit einem Stärkewert von 15+ sollte man in der Lage sein mittels ''Überwältigen'' auch ohne zu schwächen den Gegner K.O. zu schlagen.

 

Ich hole schon alles aus ihr heraus, Captain

Verbessere alle System vollständig.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man den Sauerstofffilter, Wasserfilter, Generator, die Werkbank und beide Türen der Schleuse mit allen Verbesserungen die es gibt ausstatten. Bei den Türen ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass beide getrennt verbessert werden, da eine Verbesserung bei einer Tür nicht auch für die zweite übernommen wird.

 

In Saus und Braus

Bring insgesamt 100 Tiere dazu, dir über dem Schutzraum in die Falle zu gehen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man an der Werkbank mehrere Fallen bauen und diese auf der Erdoberfläche aufstellen. Beim Aufstellen denkt man daran seinen Schutzraumbewohner einen Schutzanzug anziehen zu lassen bevor man ihn durch die Luke nach oben schickt. Ansonsten kann es sein das er verstrahlt wird und mit Medikamenten behandelt werden muss. Es Laufen regelmäßig Tiere über dem Schautraum entlang, kommt eins der Falle nun zu nahe wird es eingefangen. Man muss jemanden zur Falle Schicken und das gefangene Tier aus der Falle holen damit diese Wieder einsatzbereit ist, ein neues Tier zu fangen. Nach einer Gewissen Anzahl von Nutzungen verschwindet die Falle und muss man eine neue Bauen, wie viele Nutzungen sind hängt von der Art der Falle ab. Es kann sein Das sich die Bewohner des Schutzraums weigern Tiere aus der Falle zu holen wenn man keinen Kühlschrank gebaut hat oder dieser bereits voll ist, da sich das Fleisch der Tiere nur in einem Kühlschrank lagern lässt.

 

Hinweis:

Tiere laufen vor Menschen davon, Sind eure Schutzraumbewohner wegen Reparaturen oder ähnlichen an der Oberfläche und sie kommen den Tieren zu nahe laufen diese davon.

 

Botaniker

Baue 5 Pflanzstationen im Schutzraum.

[Offline-Trophäe]

Zuerst muss man seine Werkbank auf das maximale Level verbessern, um "Blumenkübel" bauen zu können. Nun baut man insgesamt fünf Blumenkübel in seinem Schutzraum. Es ist für die Trophäe nicht notwendig auch Pflanzen in den Kübeln zu züchten.

 

Hinweis:

Man baut und platziert die Pflanzenkübel so schnell wie möglich hintereinander, um dem Autosave zu entgehen. Nach der Fertigstellung des fünften Pflanzenkübels erhält man die Trophäe und kann per ps.png - Taste das Spiel beenden, um Ressourcen und vor allem Platz im Schutzraum nicht zu verschwenden.

 

Mechaniker

Unternimm eine Expedition mit dem Wohnwagen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man zuerst alle Teile für das Wohnmobil finden, diese Erscheinen zufällig beim Durchsuchen von Orten während Expeditionen, jedoch am häufigsten beim Durchsuchen von Schrottplätzen, Tankstellen sowie Fabriken. Hat man aller Teile, muss man einen seiner Schutzraumbewohner den Befehl geben die Teile an das Wohnmobil anzubauen, das bereits zu Spielbeginn über dem Schutzraum steht. Sind alle Teile angebaut, startet man über das Funkgerät eine Expedition und gibt ihnen als Fahrzeug das Wohnmobil. Mit  r3.png kann man zwischen Fortbewegungsmitteln wechseln. Die Trophäe erhält man, sobald alle Teilnehmer der Expedition eingestiegen und das Wohnmobil abgefahren ist.

 

Netter Versuch

Töte alle Eindringlinge eines Einbruchs mit Fallen.

[Offline-Trophäe]

Ein Einbruch durch Fremde ist ein zufallsgeneriertes Szenario bei dem man, je nach dem wie stark man die Haupttore verbessert hat, viel oder wenig Zeit für Fallen Aktivierung hat. Ein solches Szenario wird rechtzeitig angekündigt. Hierbei sollte man am besten auf der obersten Ebene des Schutzraumes die stärksten Fallen (mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%) schon während des normalen Spielens aufstellen, da die Plünderer sehr wahrscheinlich zum Vorratsregal hin gehen werden, um zu plündern. Die Aktivierung mittels Stolperdraht erfolgt nur kurz vor dem Einbruch. Da die Anzahl an Plünderer auch vom Zufall abhängt sollte man mehrere Fallen nutzen und die Familienmitglieder unten oder mittels versteckter Räume schützen.

 

RICHTIGER CODE

Finde den Code heraus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Es gibt einen Ort auf der Karte namens Mysteriöse Luke (zu Spiel beginn einer der vielen Orte die als "?" dargestellt werden). Man schickt eine Expedition dort hin und es wird ein vierstelliges Code Feld angezeigt. Hier müssen nun Vier Zahlen von 0-9 eingegeben werden. Diese sind bei jedem neuen Spiel Zufalls generiert, weshalb es keine Sinn macht die Zahlen eines anderen Spielers oder aus einem anderen seiner eigenen Spiele zu benutzen. Der einzige bekannte Weg die Zahlen zu bekommen, ist es, als Haustier bei Spielstart den Fisch zu wählen. Dieser stößt gelegentlich Blasen aus, welche dem Code der Luke entsprechen. Beispiel Drei Blasen, Pause, fünf Blasen, Pause, drei Blasen, Pause, sieben Blasen, bedeutet dann, das der Code "3537" ist. Hat man am Anfang ein anderes Haustier gewählt oder ist der Fisch gestorben, bevor man sich den Code notiert hat,  ist es zwar theoretisch möglich den Code auch zu erraten.

 

Tipp:

Mit l2.png kann man näher ran zoomen. Den Code sollte man schon während der Einleitung notieren, da dort die Zeit nicht läuft und man somit lange warten kann ohne Konsequenzen.

 

Tipp 2:

Mittels der sharesmall.png -Taste kann man gegebenenfalls auch ein kurzes Video aufnehmen, falls man den Code nicht so schnell wahrnehmen kann. Dort kann man den Code im Video so oft man will wiedergeben.

 

 

platin_header.png

 

Hardcore-Überlebenskünstler

Schalte alle Trophäen frei.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @new-sammy.

Bearbeitet von Aii
2.0
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