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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Salt and Sanctuary


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Du die Gegner seh ich auch nicht als Problem an, da ich aber nicht wusste wo ich bei Demon Souls hin musste nach dem Turmritter, bin ich in die Welt mit der Spinne, welche ich auch noch problemlos legen konnte. Aber dann war zig in dem Gebiet und wenn ich einfach nicht klar vorgegeben bekomme, wo ich hin soll sondern nur alle möglichen Gebiete hingeflatscht bekomme und mach mal. Das funktioniert bei einem Sandbox Spiel wie Witcher sehr gut, da dort das leveln den nötigen Kick bringt, bei Demon Souls nicht.

Und es ist ja auch nicht Metroidmäßig wie Bloodborn oder Salt and Sanctuary aufgebaut, wo das Gebiet den Vortschritt vorgibt. Sorry aber Demon Souls hat soviel falsch gemacht das die Serie mich komplett verloren hat. Und glaub mir ich bin beharrlich, die beiden Drachen im ersten Gebiet hab ich sogar gelegt in stundenlanger Armbrust Nutzung. Sorry, das kann mir keiner mehr schönreden, auch wenn die noch tausend Teile rausbringen.

Du glaubst das Spiele leichter geworden sind, hast du die Zeit erlebt muss ich mal kurz fragen. (das würde längere Erklärungen aussparen) Es gab durchaus auch leichte Spiel zu der Zeit aber früher hat man wie gesagt nicht das Angebot gehabt wie heute. Auch hat man einfach mal sich für ein Spiel entschieden, das man dann Wochen und Monate zocken musste weil einem nicht anderes übrig blieb. (Geld und so) Das ist was anderes gewesen und ist heute einfach mal nicht nötig. Und man hatte drei Leben und zwei Continues oder kein Continue. Da gab es nix mit abspeichern. Und da sind wir wieder bei der Technik. Die Leben und Continues gab es von den Arcades her und das nicht abspeichern, weil es die Konsolen nicht konnten.

Gönn dir mal Castlevania 1, da bin ich damals durchgeritten und heute wenn ich das auf meinem Advanced starte, bin ich froh dass ich dort den ersten Level auf die Rille bekomme. Und ich bin mir ziemlich sicher da hat sich keiner hingesetzt und darüber philosophiert wie der Spieler die Gegner kennenlernt um sie zu besiegen. Die habe eher darüber nachgedacht wie man ein Geldstück nach dem anderen in den Automaten bekommt. ;)

Auch wenn ich denke dass deine Kritik an Demons Souls durchaus gerechtfertigt ist, darf man nicht vergessen dass das Spiel in Bezug auf das vorhandene Budget sehr eingeschränkt war, und weiterhin in Sachen gameplay und gamedesign das erste seiner Art war, Kinderkrankheiten kann man da denke ich verzeihen. Sofern dir Bloodborne auch nur ansatzweise gefallen hat, rate ich dir wirklich dazu Dark Souls 1 eine Chance zu geben. Das Spiel ist imo bislang der Höhepunkt der Souls Reihe (Bloodborne eingeschlossen) und der Unterschied zu Demons Souls ist mindestens wie der der zwischen Uncharted 1 und Uncharted 2, From Software ist definitiv ein lernfähiges Entwicklerstudio.

Zu Salt & Sanctuary: Hab mittlerweile Platin, fand das Spiel wirklich sehr gut, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt an denen man noch arbeiten könnte (hitboxen...). Aber als erster Versuch einer 2D Umsetzung des Souls gameplays ist es wirklich gelungen.

Ein Tip an alle die keine Lust haben wie ich durch NG+ spielen zu müssen: Sichert euren Spielstand vor dem letzten Boss, damit ihr beide Enden freispielen bzw. Quests abschließen oder items sammeln könnt, das Spiel schmeisst euch nämlich souls-typisch nach dem Boss unmittelbar ins NG+.

Bearbeitet von Mark_Aurel
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@angrysheep: Klar ist es letztlich deine Entscheidung ob du Dark Souls spielen willst, wenns dich nicht interessiert oder du keine Zeit dafür investieren willst ist das ja ok, dachte nur ich brech mal ne Lanze für das Spiel, weils nicht ohne Grund zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört. Es stimmt dass Bloodborne eine aggressivere Spielweise fördert (und nichts anderes). Dark Souls gibt einem da die Wahlmöglichkeit, man kann mit oder ohne Schild spielen, leichte, mittlere oder schwere Rüstung benutzen, zwischen Miracles, Sorceries und Pyromancies wählen etc. eben wie Salt & Sanctuary. Was das Storytelling betrifft ist Dark Souls imo sogar ein wenig zugänglicher als Bloodborne, und was man da wenn man die Zeit investieren will noch an Lore entdecken kann ist ziemlich beeindruckend. Aber egal:smile:.

@ mark aurel

schon platin? oha. mit welcher klasse und spielart hast dus geschafft?

vllt schaff ich das spiel ja doch noch irgendwie ^^

Hab als Knight mit nem Greatsword und einem Greathammer gespielt und immer gewechselt je nachdem ob der Gegner eine Schwäche gegen Strike oder Slash Damage hatte, dementsprechend hatte ich sehr hohe Stärkewerte. Im NG+ hab ich dann meine Endurance und Willpower auf 40 erhöht und dann angefangen Wisdom zu leveln um meine Waffen buffen zu können, hat sich aber ehrlich gesagt nicht gelohnt.

Hab kein Schild benutzt und meine Rüstung so gewählt dass ich mit beiden Waffen noch vernünftig rollen konnte.

Und hol dir auch mal nen Alchemisten und schau ob du die Waffe deiner Wahl transmutieren kannst, hab erst im NG+ geschnallt dass man das kann.

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Joa beim transmutieren muss man ein bischen aufpassen, allerdings werden einem alle relevanten Informationen vorher angezeigt, wobei man natürlich gerne mal den Gewichtswert übersieht, hab dumm geguckt als mein transmutierter Greathammer ein Gewicht von 36.0 hatte... und es ist übrigens unmöglich Greatswords und Greathammer der Stufe 5 einhändig zu führen, wer also nen Schild benutzen will sollte davon die Finger lassen.

Btw gibt es drei optionale Bosse die nicht trophyrelevant sind, hab die erst im NG+ entdeckt.

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guten morgen,

habe in einigen videos eine art wandsprung und einen doppelsprung, bzw dash nach vorne gesehen.

bekommt man das durch eine magie oder durch ausrüstung?

bitte nicht sagen wo man es findet, sondern nur wonach ich suchen muss :)

danke

Der Wandspung und der Dash sind Fähigkeiten die dir von NPCs im Verlauf der Story beigebracht werden.

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Hi Freunde, ich bräuchte bitte mal jemanden, der so freundlich ist, mir eine kleine Einweisung zu geben.

Ich habe nie ein Souls-Game gezockt und bin auch sonst absoluter Neuling in diesem Genre, aber ich wollte mich gerne an Salt and Sanctuary versuchen. Meine Frage ist zum Beispiel, wie genau das Speichersystem funktioniert. Es gibt diese Räume mit dem Kerzenständer, hier spawne ich grundsätzlich. Außerdem habe ich einen Raum vorm ersten Boss entdeckt, wo ich speichern konnte. Aktuell bin ich in nem Wald und

auf der untersten und der oberen Ebene sind Bosse! Wenn ich sterbe fange ich wieder 1,5 Kilometer vorher an, hat das so seine Richtigkeit oder kann ich irgendwie manuell speichern?

Ich sammle auch ständig Gegenstände, ist irgendwas davon sinnvoll (außer Die beiden roten Säfte gut Health) als Waffe im Kampf oder ist das meiste nur zum verkaufen gedacht? Ich bin übrigens Ritter und habe mir kürzlich ein neues Schwert gegönnt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einem RPG- Noob eine grundlegende Einweisung geben könnte.

  • Das Spiel speichert bei bestimmten Aktionen und in regelmäßigen Abständen automatisch. Diese "Speicherpunkte" in Form der Sanctuaries bei denen man sich aufleveln und andere Sachen machen kann und bei dem bei dir wohl der Kerzenständer steht (das Symbol deines momentanen creeds), und in Form der kleinen Räume in denen man Kerzen anzündet, dienen allen voran als respawn Punkte. Es hat also seine Richtigkeit dass du dort spawnst, such dir am Besten einen respawn Punkt möglichst nahe beim jeweiligen Boss, allerdings wirst du teilweise trotzdem ein Stück hinlaufen müssen, du kannst nicht irgendwo anders als an diesen respawn Punkten spawnen.
  • Sehr viele der Gegenstände die du von Gegnern aufsammelst kannst du eintauschen um dein creed zu leveln, ruf mal einen leader in ein sanctuary und rede mit ihm. Es lohnt sich nicht irgendwas in dem Spiel zu verkaufen, da man Geld ohnehin fast nie braucht.
  • Allgemeiner Tip: Such dir einen oder zwei Waffentypen, für Knights z.b. Greatswords/Greataxes/Greathammers und bleib erstmal dabei, versuch nicht möglcihst viele verschiedene Waffen, Magie usw. zu leveln.

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also auch wenn angrysheep mir geraten hat, nicht neu anzufangen, werde ich es dennoch tun. aber mit pala kleriker. der kann ja auch schön mit zweihändern rumfuchteln. denn so zu spielen hat schon laune gemacht

dank mark aurel weiß ich ja jetzt, dass ich vorm letzten boss sicherheitshalber nen externen usb stick save mache, dann gehts auch in einem durchgang. viel verpassen kann man ja glaub ich eh nicht, außer den tutorial boss zu legen, oder?

Vorsicht, auch die 3 Sidequests (Despondent Thief, Masterless Knight & Black Sands Sorcerer) sind verpassbar.

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Also genau genommen kann man die verpassen:

04164_024.pngCoastrock

Unterstützen einen mutlosen Dieb.

04164_025.pngWeise Worte

Unterstützen eine Quests Ritter.

04164_026.pngVerblaßt schnell

Unterstützen eine Entwirrung Zauberer.

04164_029.pngDie Drei

Den Eid, der drei.

04164_030.pngDevara Light

Eid, Devara Light.

04164_031.pngDie Eisen-Ones

Eid, das Eisen Ones.

04164_032.pngDie Stein Roots

Den Eid, den Stein Roots.

04164_033.pngHüter der Feuer und Himmel

Den Eid, den Göttern der Feuer und Himmel.

04164_034.pngThe House of Splendor

Eid, The House of Splendor.

04164_035.pngSortieren des Verräters

Den Eid, den Orden des Verräters.

04164_006.pngDer Betrüger

Besiege den Falsch Jester.

04164_014.pngDas Konstrukt

Besiege den Bloodless Prince.

04164_016.pngDie Pitchwoods

Besiegt Carsejaw der Grausame.

04164_036.pngZugetan

Erreichen Sie die maximale Hingabe Ebene in Ihrem Glaubensbekenntnis.

04164_037.pngGeschliffen

Erreichen Sie die maximale Ausbaustufe mit einer Waffe.

Und natürlich eine der folgenden, außer man sichert wie gesagt sein savegame:

04164_022.pngFinden Salvation

Entfliehen Sie dem Insel.

04164_038.pngHerrschaft

Werden Sie der neue Herr der Insel.

PS: Ich hab gerade zum ersten mal die deutsche trophy list gesehen, holy shit sind die Übersetzungen übel...

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Dann versuche es mal auf deutsch zu spielen, das machte es schwerer als auf englisch. Englisch kann man ja verstehen, aber ein Deutsch das hinten und vorne nicht stimmt, ist wie chinesisch spielen. Ich glaub bald schalte ich um und spiel englisch weiter. Wollte eigentlich den LF machen, aber durch die Übersetzungsfehler wird das eine Mammutaufgabe, da muss man ja jede entscheidende Stelle wissen und dann genau schauen, was die meinen. Da sie frei übersetzte Sachen einfach mal komplett was anderes sein.

Hast noch die Trophäe mit dem "Unspeakable Deep" vergessen. ;)

Ich spiel zum Glück seit Jahren nur noch die Originalversionen, und wenn ich Lokalisierungen wie die von Salt & Sanctuary sehe weiß ich warum.:facepalm:

Stimmt die hätte ich der Vollständigkeit halber erwähnen sollen, habs halt gelassen weil man die jederzeit in 5min mit nem neuen Spielstand holen kann.

@marc aurel, hätte nich gedacht, dass so viele missables sind, aber in deiner liste siehts so aus, als ob die meisten nur verpassbar sind, weil man nach dem endboss ins ng+ geworfen wird. wenn man vor dem letzten boss erst noch alles macht, sind die ganzen sachen dann auch noch alle verpassbar?

Diese drei

04164_024.pngCoastrock

Unterstützen einen mutlosen Dieb.

04164_025.pngWeise Worte

Unterstützen eine Quests Ritter.

04164_026.pngVerblaßt schnell

Unterstützen eine Entwirrung Zauberer.

sind leider verpassbar wenn man bestimmte Bosse erledigt, alle anderen kann man wie du richtig sagst holen solange man den Endboss nich killt und damit ins NG+ geht.

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Scheint ja als Paladin ein Spaziergang zu sein, aber ich glaub Paladin ist auch so ein inoffizieller Easy Modus in RPG's. Zumindest hat man das schon öfters mal gehört.

In den Cavern hab ich bisher nur die Magierin gefunden, bei der man was kaufen kann, obwohl ist der Dieb nicht direkt links über dem Sanktuary, wenn man die Schrägen hoch hüpft.

Edit: Jetzt bin ich aber auch was nervös geworden. Sagt mal die Tasche mit Erde für den einen Kerl in diesem dunklen Aufgang finde ich die erst sehr viel später. Ich sich ja schon sehr genau und versuche auch alles zu finden vor den Bossen, mit den neuen Fähigkeiten etc. aber die habe ich noch nicht entdeckt.

Der Dieb bzw. die Diebin ist ist ganz links in der Cavern, man springt rechts über dem Sanctuary bis ganz nach oben und geht dann nach links.

Direkt über dem Sanctuary ist der Ritter, steht vor einer dieser roten Blockaden.

Jup die Erde findet man relativ spät, wird von einem Gegner gedroppt.

Bearbeitet von Mark_Aurel
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