Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

LCD oder Plasma?

mus-t

Recommended Posts

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich liebe es wenn Besuch zu mir kommt die den Plasma zum ersten Mal sehen und dann nur noch 4 Worte rausbringen: »Scheiße ist der groß« :smile: ... wenn ich dann noch The Dark Knight einlege und die Teufel aufdrehe flippen die total aus.

Es ist einfach ein Erlebnis, in dieser Größenordnung eine Blu-ray mit sattem Sound zu sehen. Mal ganz abgesehen vom Zocken :eek::biggrin: ...

Nur das ich es gesagt habe. Spreche/schreibe nun aus eigener erfahrung. Warum glaubt ihr das ein Plasma billiger als ein LCD ist?

Hatte selber einen Plasma und nach einiger zeit oder mehreren Betriebsstunden wird das Bild immer Schlechter was beim LCD nicht ist!

Und wenn man sich eine Blue Ray ansieht sieht man zwischen HD und FULL HD schon einen unterschied! Natürlich nicht wenn es ein 20" oder so ist aber ab 30" merkt man da schon was!

So jetzt ist es raus! Habe lange überlegt ob ich das schreiben soll weil irgendwer wird wieder soagen "so ein blödsinn" oder so!

Moin,

neuer Fernseher ist immer eine Qual. Es gibt soviele Geräte, sehr viele schlechte und wenige wirklich gute.

Bei Plasma wäre damals der Panasonic TH 42 PX 80 die Qahl gewesen. Aber dann habe ich einen LCD entdeckt, der mich persönlich einfach umgehauen hat: Sony Bravia (40", Full HD). Der Schwarzwert ist tatsächlich annähernd korrekt.

Das Bild ist gestochen scharf. Ich habe zum Vergleich diverse LCDs und Plasma angesehen, aber in meinen Augen hatte dieser einfach das beste Bild. Nachteil bei Plasma ist auch dieses Nachglühen, war es zumindest mal. Schrecklich.

Ich habe die Gelegenheit gehabt, auf einem Plasma auch etwas an der PS3 zu zocken. Das Bild ist aber gegen LCD erschreckend schwach.

Am Ende aber ist es nur eine Glaubensfrage, denn beide Techniken sind ausgereift und man bekommt gute Geräte für gutes Geld. Mit 1000 Euro kann man jedenfalls im Bereich bis 42" schon etwas anstellen (vielleicht nicht beim Media Markt).

Gruß,

X-Ray-3

Also mein derzeitiges Fazit hat sich bestätigt: Lieber noch nen Monat warten und dann den Fernseher kaufen den ich will.

Und eure Tips hören sich sehr verlockend an, speziell MarCCeoN´s Panasonic und X-Ray-3´s Sony.

Und zum Thema Blödmarkt und andere sag ich: zum informieren hab ich ja zum glück EUCH. :smile:

Wenigstens kann man sich die Dinger vor Ort mal ansehen und ausprobieren und wer den Preis nicht vergleicht, hat selber schuld.

Nur das ich es gesagt habe. Spreche/schreibe nun aus eigener erfahrung. Warum glaubt ihr das ein Plasma billiger als ein LCD ist?

Hatte selber einen Plasma und nach einiger zeit oder mehreren Betriebsstunden wird das Bild immer Schlechter was beim LCD nicht ist!

Und wenn man sich eine Blue Ray ansieht sieht man zwischen HD und FULL HD schon einen unterschied! Natürlich nicht wenn es ein 20" oder so ist aber ab 30" merkt man da schon was!

So jetzt ist es raus! Habe lange überlegt ob ich das schreiben soll weil irgendwer wird wieder soagen "so ein blödsinn" oder so!

Nein nein, du schreibst keinen Blödsinn.

Ich weiß nicht wer gesagt hat das Plasma billiger als LCD ist, aber wie schon gesagt, das kommt halt stark auf das Gerät und die Marke an. Kann man nicht wirklich sagen.

Zum Thema schlechteres Bild, das stimmt auch, aber bei den neuen Generationen von Plasmas ist das nicht mehr der Fall. Hier ein interessanter Bericht dazu:

Hier mal was SEHR interessantes zu dem Thema Lebensdauer:

Eine genaue Lebensdauer kann für Plama-TV pauschal nicht angeben werden. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte. Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden angegeben, Geräte der neuesten Generation mit 60.000 Stunden. In diesem Zeitraum kann sich die Leuchtkraft Ihres Plasmafernsehers um bis zu 50% reduziert haben. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken:

Bis Ihr Plasmafernseher 50% seiner Leuchtkraft verloren hat, vergeht also schon einmal das 3 bis 6-fache der Nutzungsdauer Ihres alten Fernsehers. Im Schnitt läuft ein Fernseher in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts jedoch nur ca. 170 Minuten pro Tag. Bei diesem Sehverhalten entsprechen 30.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 30 Jahren, 60.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 60 Jahren (!). Selbst wenn Sie die doppelte Zeit fernsehen würden, also jeden Tag rund 6 Stunden, hält ein einfacher Plasma-Fernseher also ca. 15 Jahre, ein gutes Gerät ca. 30 Jahre, bis es einen Teil seiner Leuchtkraft verloren hat.

Und: Ein guter Plasmafernseher hat eine Leuchtkraft von 1500 cd/qm. Wenn dieser 50% seiner Leuchtkraft verliert, so hat er immer noch eine Helligkeit von ca. 750 cd/qm, das entspricht wesentlich mehr als der Helligkeit, die z.B. ein LCD-Fernseher im fabrikneuen Zustand hat. Ein weiterer Punkt, der oft angeführt wird und in die Lebensdauer Ihres Plasma-TV mit eingerechnet werden muss, ist der, dass bei Plasma-TV im Alltag die Gefahr besteht, dass die flachen Screens einbrennen, bevor sie ihre maximale Betriebszeit erreicht haben (z.B. bei Fernsehlogos). Sind sie zu lange ohne Unterbrechung auf dem Schirm, könnten sie sich in das Plasma-TV-Bild regelrecht "einbrennen". In der Praxis sähe das dann so aus, dass diese Standbilder stets als Schatten im Bild zu erkennen sind. Ebenso oder gerade besonders ist dies bei der Nutzung von X-Box, Playstation oder PC problematisch, wo es häufig zu Standbildern kommen kann. Viele Plasma-Geräte haben deshalb aber, ähnlich wie am PC, animierte Bildschirmschoner installiert. Andere Displays hingegen bewegen nach einiger Zeit stehende Bildinhalte automatisch um ein oder zwei Pixel, was vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen werden kann, das Problem des "Einbrennes" aber sicher vermeidet.

Unser Fazit lautet daher: Machen Sie sich keine Sorgen, dass sich die Investition in einen Plasmafernseher nicht lohnt, weil er zu schnell altert. Sehr wahrscheinlich wird - selbst wenn Sie sich für ein Gerät der neuesten Generation entscheiden - Ihr Plasma-TV bereits technisch veraltet und von Ihnen ausgemustert sein, bevor er einen so großen Anteil seiner Leuchtkraft verliert, dass Ihnen Fernsehen auf ihm keinen Spaß mehr macht.

Mein Tipp: Panasonic Plasma!!

Quelle: http://www.plasma-tv-vergleich.de/lebensdauer.php

Und zum Thema HD Ready <-> Full HD gebe ich dir auch Recht, auf kleineren Geräten kann man gar keinen Unterschied merken. Aber auf großen wie zb meinem 50" ist er einfach da und stört auch. Daher Full HD mit 1080p. Wenn man bedenkt dass die Herr der Ringe Blu-ray Edition die bald kommen soll ja eigentlich mit 4k4 aufgezeichnet ist, weiß man mal was da noch auf uns zukommt. (720p -> 1080p -> 2k -> 4k)

Wenn man bedenkt dass die Herr der Ringe Blu-ray Edition die bald kommen soll ja eigentlich mit 4k4 aufgezeichnet ist, weiß man mal was da noch auf uns zukommt. (720p -> 1080p -> 2k -> 4k)

Nachtrag dazu ...

4K = 4000 ist die Auflösung (Horizontal) in der HdR digital aufgenommen wurde. Das bietet noch viel Raum auch für Formate nach BluRay

http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Seitenverhältnis von 1,85 3996×2160 bei 4K.

Seitenverhältnis von 2,39 (Cinemascope) 4096×1716 bei 4K.

Meine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Samsung-656-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0015UICNQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235171732&sr=1-6

Diagonale: 40"/102cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 50.000:1 (dynamisch) • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 240W • Maße (BxHxT): 99.8x69.9x30cm • Gewicht: 20.2kg • Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung, USB-Schnittstelle

Für das Geld taugt der Fernseher alle mal und sieht optisch verdammt gut aus (vorsicht: der verlinkte hat einen roten Rand - auch wenn es mir persönlich sehr zusagt).

Zu den anderen Äußerungen mit HD-Ready und Full-HD will ich jetzt hier nichts sagen, gibt eh wieder seitenlange Diskussion und am Ende ist man sich eh nicht einige.

Was immer du wählst, keinen LG.

Ich muss mal nochws fragen... passt nicht ganz zum Thema, aber wollt keinen neuen Trhead aufmachen :)

Was gibt es für unterschiede bei HDMI-Kabeln? Auf was muss ich achten, damit ich die beste QUalität kriege :)

Es muss mindestens ein HDMI 1.3 Kabel sein. Erkennt man daran dass es flach und breit ist, und nicht Rund so wie ein normales Kabel. Hab meines vom Blödmarkt gekauft, kostete 30,- . Vergiss das mit dem Monster HDMI Kabel um 150,-, der einzige Unterschied zum Billigeren liegt in den Materialien. Übertragungsrate ist die Gleiche, vielleicht ein bischen besser aber nicht das man es merken würde.

Samsung LE40A659A

Recht aktuell, und unter 1000€!

Guter Fernseher.

Genau. nichts geht über die Samsung LCDs. Ich arbeite als Computer Technicker und in unserem LAden verkaufen wir auch TVs. Und von de Rückmeldungen der Kunden kann ich sagen, dass Samsung am besten von allen Abschnitt. Mit Abstand !!!

Sind die besten in allen Bereichen wo Tests gemacht werden.

Zudem, schau dich mal an Game-Ausstellungen um, ausser der Stand von Sony die natürlich Ihre Bravia KDL's da haben, haben alle anderen Aussteller SAMSUNG Geräte. Die Bilddarstellung, die Möglichkeiten und das ganze Preis/Leistungsverhältnis ist einfach genial und sucht seinesgleichen.

Bei den neuen liegt die "Einbrennzeit" bei mehreren Stunden. Also lange Anlassen mit hellem Bild wo irgendwo nur eine kleinen Bewegung drin ist (z.B. Unsere Startseite während ihr mit dem Cursor rumspielt) nicht so dolle. Bei Standbildern reagiert der Plasma eigenständig, und ändert Helligkeit oder setzt einen Bildschirmschoner ein

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...