mus-t Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Heute hat sich mein 19 Jahre alter Thomson verabschiedet . Er hat mir stets treue Dienste geleistet. Aber von einer Reparatur sehe ich ab, da es sich wahrscheinlich eh nicht lohnen wird. Nun habe ich endlich ein Grund mir einen HD-Fernseher zuzulegen:smile: Ich hätte nun gern eure Meinung bzw. Empfehlung. - Plasma oder LCD - Nutzung TV / PS3 60/40% - reicht Hd ready oder lieber gleich Full Hd - Marke ( habt ihr Erfahrungen positiv wie negativ mit den Herstellern ) - wieviel Zoll? 32 bis 42 ( Platz ist vorhanden ) Den Preisrahmen habe ich mir zwischen 800 - 1000 Euro gesetzt. Das sollte doch reichen, oder. Danke euch schon mal für eure Tipps!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schroeder96 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 hab diesen seit fast 2 Jahren: http://www.amazon.de/Philips-PFL-5322-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000Q66K0W/ und der ist wunderbar, kann ich nur empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Ein Freund von mir hat sich gerade den Panasonic Plasma 42" geholt und ist auch sehr zufrieden damit. Ich hab ja auch einen 50" Plasma und das Teil ist einfach nur genial. Das ist halt schwarz gegenüber einem LCD. Ich hab dir mal die ganzen sinnvollen Beiträge aus meinem anderen Forum zusammenkopiert. Durch die hab ich mir eben einen Plasma gekauft. Hi Leutz...Also... Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu Da ich mich mit dem Thema auch aktuell seit 2 Monaten auseinandersetze habe ich momentan im Plasma (und auch LCD) Bereich einen recht guten überblick.... zu Pioneer: Ist sehr hochwertig ! Super Bild (PAL und HD zuspielung) und kostet ne menge an Kohle ! - Wer´s hat kann sich die 50 Zoller oder auch die grösseren Plasmas ohne Probleme fast blind kaufen. Du wirst GARANTIERT nicht enttäuscht ! Zu Samsung: Ist mit Pioneer eigentlich nicht vergleichbar !!! Ist halt ne lowcost Veriante.... Für den Schmalen Geldbeutel... Zuspielung von HD Material ist zwar gut aber wehe du spielst ein PAL singal ein... ( Kabel TV/SAT oder DVD über Scart) ...autsch... bei den größen um 50 Zoll bekommst Du echt Augenkrebs... Das hat Samsung einfach nicht drauf... Momentan mein Favorit ist Panasonic !!! Hier wurde eine gute Balance zwischen Preis und Leistung gefunden. Zuspielung PAL und HD Material ist beides sehr gut! Auch hier wirst Du nicht entäuscht werden. Sicherlich ist Pioneer noch ein Tick besser... aber dafür nun fast den doppelten Preis ausgeben... nun Pioneer ist mir persönlich zu teuer... Den: Panasonic TH-50 PZ 800 mit 50 Zoll gibts so um die 2000 Euronen. (Nicht mit dem PZ 80 verwechseln) Ich hoffe ich konnte dir / Euch ein wenig weiterhelfen. Hier mal was SEHR interessantes zu dem Thema Lebensdauer:Eine genaue Lebensdauer kann für Plama-TV pauschal nicht angeben werden. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte. Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden angegeben, Geräte der neuesten Generation mit 60.000 Stunden. In diesem Zeitraum kann sich die Leuchtkraft Ihres Plasmafernsehers um bis zu 50% reduziert haben. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken: Bis Ihr Plasmafernseher 50% seiner Leuchtkraft verloren hat, vergeht also schon einmal das 3 bis 6-fache der Nutzungsdauer Ihres alten Fernsehers. Im Schnitt läuft ein Fernseher in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts jedoch nur ca. 170 Minuten pro Tag. Bei diesem Sehverhalten entsprechen 30.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 30 Jahren, 60.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 60 Jahren (!). Selbst wenn Sie die doppelte Zeit fernsehen würden, also jeden Tag rund 6 Stunden, hält ein einfacher Plasma-Fernseher also ca. 15 Jahre, ein gutes Gerät ca. 30 Jahre, bis es einen Teil seiner Leuchtkraft verloren hat. Und: Ein guter Plasmafernseher hat eine Leuchtkraft von 1500 cd/qm. Wenn dieser 50% seiner Leuchtkraft verliert, so hat er immer noch eine Helligkeit von ca. 750 cd/qm, das entspricht wesentlich mehr als der Helligkeit, die z.B. ein LCD-Fernseher im fabrikneuen Zustand hat. Ein weiterer Punkt, der oft angeführt wird und in die Lebensdauer Ihres Plasma-TV mit eingerechnet werden muss, ist der, dass bei Plasma-TV im Alltag die Gefahr besteht, dass die flachen Screens einbrennen, bevor sie ihre maximale Betriebszeit erreicht haben (z.B. bei Fernsehlogos). Sind sie zu lange ohne Unterbrechung auf dem Schirm, könnten sie sich in das Plasma-TV-Bild regelrecht "einbrennen". In der Praxis sähe das dann so aus, dass diese Standbilder stets als Schatten im Bild zu erkennen sind. Ebenso oder gerade besonders ist dies bei der Nutzung von X-Box, Playstation oder PC problematisch, wo es häufig zu Standbildern kommen kann. Viele Plasma-Geräte haben deshalb aber, ähnlich wie am PC, animierte Bildschirmschoner installiert. Andere Displays hingegen bewegen nach einiger Zeit stehende Bildinhalte automatisch um ein oder zwei Pixel, was vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen werden kann, das Problem des "Einbrennes" aber sicher vermeidet. Unser Fazit lautet daher: Machen Sie sich keine Sorgen, dass sich die Investition in einen Plasmafernseher nicht lohnt, weil er zu schnell altert. Sehr wahrscheinlich wird - selbst wenn Sie sich für ein Gerät der neuesten Generation entscheiden - Ihr Plasma-TV bereits technisch veraltet und von Ihnen ausgemustert sein, bevor er einen so großen Anteil seiner Leuchtkraft verliert, dass Ihnen Fernsehen auf ihm keinen Spaß mehr macht. Mein Tipp: Panasonic Plasma!! Quelle: http://www.plasma-tv-vergleich.de/lebensdauer.php Dem Einbrennen kann man gut vorbeugen indem man den TV am Anfang "einlaufen" lässt. Einen Plasma muss man die ersten 100 Stunden rum erstmal einkuckn damit er seine volle Leistung entfaltet. Hierbei können verstärkt Effekte des Einbrennens auftreten. Diesen kann man allerdings mit einer Plasma-Einbrenn-DVD vorbeugen. Diese DVDs, die lediglich Standbilder mit verschiedenen farben enthalten verkürzt diese Zeit auf gut 24 Stunden rum (weiß cih nimmer genau, aber ich emien es war ein Tag) und danach sollte Einbrennen der vergangenheit angehören bzw nur von kurzer Dauer sein. Kann immermal sien, dass ein Schatten ein paar Sekunden noch dableibt, aber diese sind im Film oder eben bei bewegten Bildern nicht zu sehen. Fakt ist, das Problem des Einbrennens ist immernoch nicht vom Tisch, allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie früher und sehr gut zu vermeiden. Was hier im Thread bisher geschrieben wurde ist ja fast alles richtig. Lass dich wegen dem "einbrennen" nicht kirre machen... Das ist seit den Panels der 5 Generation vorbei !!! Und Panasonic ist momentan bei G11...Und wegen laufzeit... Wie oben schon geschrieben 60.000 Stunden - bis Du die drauf Hast - bist Du alt und grau... Ich hab zwar "nur" nen 40 Zoll LCD, aber generell kann ich sagen, dass eine halbwegs gute DVD (bez. der Bildqualität) bei normalen Sehabstand ne recht gute Figur macht. Allerdings ist das auch noch vom Zuspieler bzw. DVD-Player abhängig. Je nachdem welches Gerät (TV oder Player) den besseren Scaler hat, steigt oder fällt die Bildqualität. Meine PS3 oder mein Panasonic DMP-BD30 liefern mit ihren eigenen Scaler ein deutlich besseres Bild als mein alter Pioneer DV-400. Insgesamt sieht das recht gut aus. Kommt natürlich nicht an die Detailschärfe und Brilanz von Blu-ray ran. Nun ja wie letztendlich das DVD Bild aussieht hängt natürlich immer auch von dem Abstand zum TV, der Zuspielung (Scart oder z.B. HDMI) und letztendlich dem Player ab... So ganz grob kann mann sagen: wenn Du einen mindestabstand von 2,5 zu 1 zu deiner Bildschirmdiagonale einhälst und mit einem HDMI Kabel in den TV einspielst solltest Du einen sehr guten eindruck vom Bild haben. Ich war anfangs bei mir selber überascht was die Digitalübertragung (HDMI) zum Plasma TV (Panasonic 42") aus so einer ollen PAL Auflösung von einer DVD noch so rausholt. Nun und zu dem xvid aufnahmen: Hmmm Ist natürlich immer die Frage wieweit hast Du das Video runtergerechnet ? xvid heist ja nicht, das Mann eine niedrige Auflösung hat... Wenn Du also ein xvid avi File von einer PAL Auflösung hast und diese Auflösung beim umrechnen beibehalten hast, dann solltest Du keinen nennenswerten Unterschied sehen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Samsung LE40A659A Recht aktuell, und unter 1000€! Guter Fernseher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmonRa Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 phillips full HD 100 herz achte auf die 100 herz egal welche marke den bei schnellen spielen wie fussball oder rennen ist das sehr wichtig nur full HD denn der rest ist geld verschwendung full HD order garnicht verschwende dein geld nicht aber über dein platz für den fernseher solltest du nachdenken, weil für 50 zoll oder so lohnt sich das bei weitem nicht du bekommst für 90+ zoll ( deine ausgabe vorstellung 800-1000euro) super fernseher KEIN PLASMA!!! du würdest es bereuen wenn du willst suche ich dir beispiele an fernsehern überlegs dir gut sonst entgeht dir sehr viel kino spiel erlebnis^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus-t Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips. Also bei mir kommt aus Platzgründen leider kein 50iger in Frage, da für ist mein Zocker-Raum ( ca. 26 qm ) zu klein ist. Aber ich denke nen 42 sollte es auch tun. Aber da wäre immer noch die Frage: Plasma oder LCD? Diese Frage spaltet die Nation :emot-qirex: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ballabu1978 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Für Preis/Leistung und dein Budget ist LCD besser. bei 1000€ bist du im schlechteren Segment für Plasmas. Bei LCD´s liegst du da schon besser. Im High End Bereich sind die Plasmas schon besser, vor allem der Schwarzwert ist unschlagbar. Aber du solltest dir die Frage stellen, was du willst und was du brauchst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Also bei mir kommt aus Platzgründen leider kein 50iger in Frage, da für ist mein Zocker-Raum ( ca. 26 qm ) zu klein ist. Aber ich denke nen 42 sollte es auch tun. Wenn du jetzt den Abstand zum Gerät meinst, das ist bei einem Plasma viel weniger als bei einem LCD. Ich sitze nur 2m von der Glotze und ist perfekt so. Wenn ich mal näher bin macht das auch überhaupt nix aus, hab ich bereits getestet. KEIN PLASMA!!! du würdest es bereuen Kannst du das begründen? Ich bereue es nämlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil :wink:. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus-t Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Für Preis/Leistung und dein Budget ist LCD besser. bei 1000€ bist du im schlechteren Segment für Plasmas. Bei LCD´s liegst du da schon besser. Im High End Bereich sind die Plasmas schon besser, vor allem der Schwarzwert ist unschlagbar. Aber du solltest dir die Frage stellen, was du willst und was du brauchst die Frage ist beantwortet: ich möchte für mein Budget das BESTE und wie das wahrscheinlich bei viellen so ist, man brauch das wenigste und will ALLES Aber ein erstes Fazit kann ich schon ziehen: ich halt es jetzt noch bis nach der CEBIT aus ( und kram meinen alten kleinen Fernseher vom Dachboden ) und hol mir dann ein Premium-Plasma. Bis dahin kann ich mein Budget erweitern und die Preise werden auch ein bisschen fallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schroeder96 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 vielleicht sehen wir uns ja bei der CeBIT aber erwarte da keine großen Preisunterschiede, zumal die Messe ja in 2 Wochen schon im Gange ist. Und Fernseher dort ja eher nicht zu finden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus-t Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 vielleicht sehen wir uns ja bei der CeBIT aber erwarte da keine großen Preisunterschiede, zumal die Messe ja in 2 Wochen schon im Gange ist. Und Fernseher dort ja eher nicht zu finden sind. bestimmt sehen wir uns dort ne, ich gehe ja davon aus, das nach der CEBIT dann die Händler die jetzigen Geräte reduzieren um Platz für die neuen zu schaffen. und dann schlag ich zu :emot-buttertroll: werd mal in den nächsten Tagen bei MM und Saturn vorbeischauen um schon mal nen Überblick zu haben @ MarCCeoN: die beste Position ist bei mir ca 2,5m Entfernung, daher denke ich dass ein zu großer net in Frage kommt, oder ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raini Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 achte auf die 100 herz egal welche marke den bei schnellen spielen wie fussball oder rennen ist das sehr wichtig Das ist so nur bedingt richtig, denn digitale Signale, sei es nur die Playstation 3 oder der Digitalreceiver geben nur 60 Herz wieder :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhantomX25 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Eigentlich stellt sich die Frage nicht nach Lcd oder Plasma geräte für um die 1000 Euro sind in beiden Varinten nicht mehr sehr viel schlechter oder besser. Eigentlich kommt es nur auf das Lichtverhältnis an was bei dir zu Hause herrscht. Ist es eher dunkler oder eher heller. Die frage ob full Hd oder Hd ready hat sich für mich gar nicht gestellt weil der Full Hd unterschied zu Hd Ready meines errachtens nach zu gering ist um den aufpreis zu rechtfertigen. Aber gibt genug Foren, auch ich habe mich damal intensiv damit beschätfitg, die dich wahrscheinlich besser beraten können als ich. Vieles bei den unterschiedlichen Geräten liegt im Auge des betrachters. Ich würde auf jedenfall einen nehmen der auch ins Wohnzimmer passt, das heist er sollte nicht zu groß sein. Da gibts irgendwie ne Formel abstand von der couch zum fernseher gleich Panel größe . Mfg Ps.: Vergiss Media Markt oder Saturn die haben mal so gar keine Ahnung, und sind dazu noch viel zu teuer mein Panasonic Plasma hat mich im Internet kanppe 400 euro weniger gekostet als bei besagten großmärkten. Einfach mal nen bisschen googeln und vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 @ MarCCeoN: die beste Position ist bei mir ca 2,5m Entfernung, daher denke ich dass ein zu großer net in Frage kommt, oder ??? Das habe ich auch gedacht. Weiß jetzt nicht mehr die genaue Formel (irgendwas mit Diagonale x2 oder x2.5). Aber ich kann dir sagen, dass ich bei meinem Plasma egal in welcher Entfernung ich sitze immer das gleiche Bild habe. Es schadet auch nicht den Augen. Bei unserer Monday Night hat auch keiner Probleme damit, und immerhin sind wir 8 Jungs :wink: ... Die Bildqualität hängt allerdings sehr davon ab, welches Kabel du für die Übertragung benutzt (minimum HDMI 1.3) und welches Medium du abspielst (Blur-ray oder DVD oder TV Sender nicht in HD). Auch die angesprochenen Lichtverhältnisse des Raumes spielen dabei eine Rolle. Zb. spiegelt ein Plasma deutlich weniger Fensterscheiben als ein LCD. Und wegen dem Blödmarkt, geh nur dort einkaufen wenn du dich vorher gut informiert hast. Ich hab nämlich meinen Plasma auch beim Blödmarkt gekauft, und um satte 600 Euronen billiger als das billigste Angebot im I-Net. Hatte da wohl Glück. Auf jeden Fall lohnt es sich bei der Preisklasse ein paar Angebote einzuholen. Das ist übrigens meiner: Panasonic. Wie du siehst kostet der nur noch schlappe 1.419,-. Als ich ihn kaufte kostete er mich 2.075,- und der I-Net Preis war 2.675,-. Nur noch ein guter Rat zuletzt. Teste mal ein paar Geräte (LCD, Plasma, 27", 42", 50") und entscheide dich dann für den der DIR am besten gefällt. Schließlich sollst du mit deinem Kauf glücklich sein und er soll die Freude machen. Grüße Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmonRa Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Das ist so nur bedingt richtig, denn digitale Signale, sei es nur die Playstation 3 oder der Digitalreceiver geben nur 60 Herz wieder :wink: noch ist es nur 60 herz^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmonRa Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Kannst du das begründen? Ich bereue es nämlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil :wink:. versuch mal ein full HD fernseher und spiel drauf ps3 bitte mit hdmi anschluss dann siehst du es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 versuch mal ein full HD fernseher und spiel drauf ps3 bitte mit hdmi anschluss dann siehst du es Ich hab natürlich ein PS3 Spiel (und zwar mit 1080p und nicht 720p wie die meisten Spiele) auf einem LCD getestet. Dann auf einem Plasma. Konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, da beide Top-Geräte waren. Kann sein dass du vielleicht schlechte Erfahrung mit einem weniger guten Gerät gemacht hast. Eventuell auch ein Spiel mit nur 720p und einem schlechten HDMI Kabel (also im Endeffekt nur 576p Übertragung). Ich hab mich schließlich doch für den Plasma entschieden, da er ersten ein genials Schwarz hat und ich mich auch viel näher ransitzen kann als bei einem LCD. Ich will aber auch nicht einen LCD schwach reden, es gibt wie schon gesagt bei beiden Varianten sehr sehr gute Geräte, kommt halt immer auf das Budget an :wink: ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmonRa Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Ich hab natürlich ein PS3 Spiel (und zwar mit 1080p und nicht 720p wie die meisten Spiele) auf einem LCD getestet. Dann auf einem Plasma. Konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, da beide Top-Geräte waren. Kann sein dass du vielleicht schlechte Erfahrung mit einem weniger guten Gerät gemacht hast. Eventuell auch ein Spiel mit nur 720p und einem schlechten HDMI Kabel (also im Endeffekt nur 576p Übertragung).Ich hab mich schließlich doch für den Plasma entschieden, da er ersten ein genials Schwarz hat und ich mich auch viel näher ransitzen kann als bei einem LCD. Ich will aber auch nicht einen LCD schwach reden, es gibt wie schon gesagt bei beiden Varianten sehr sehr gute Geräte, kommt halt immer auf das Budget an :wink: ... da hast du recht und über geschmack lässt sich nicht streiten, ich verteidige HD nicht aber ich erinnere mich immer noch an den tag als mein alter fernsehen draufgegangen ist und als ich den neuen dann geholt habe war es ein grosser unterschied der alte war plasma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 der alte war plasma Das er alt war erklärt vielleicht den großen Unterschied zu einem neuen Gerät . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmonRa Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Das er alt war erklärt vielleicht den großen Unterschied zu einem neuen Gerät . gut gekontert da könnte was dran sein^^ naja was er auch immer kauft solange es ihm spass macht ^^ bin ja kein fernseh vertreter^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.