Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wichtige Info bzgl. Dateianhängen an Mails

dukenukemforever

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community,

wir haben eine wichtige Info für alle.

Wie ihr wohl bereits aus den Medien erfahren habt, treibt seit mehreren Wochen der Trojaner "Locky" sein Unwesen und verseucht viele Computer von unbedarften Usern. Dieser Trojaner wird über Mails eingeschleust, die vermeintlich seriös erscheinen und als Anhang einen meist bekannten Mailabsender darstellen.

Leider sind vor kurzem auch Mails aufgetaucht, die auf uns schließen lassen könnten. Diese Mails haben den Absender "scanner@trophies-ps3.de" und "account@trophies-ps3.de" und oft eine doc- oder zip-Datei als Anhang.

Trophies.de verschickt generell keine Mails mit irgendwelchen Anhängen von solchen Mailadressen. Unsere Mailadressen lauten “Teammitgliedsname“ (z.B. dukenukemforever) @trophies.de und würden nie einen Anhang beinhalten.

Solltet ihr keine Abos von irgendwelchen Threads als Mail eingestellt haben, dann öffnet bitte unter keinen Umständen diese Mails sowie den Anhang und löscht diese Mails bitte umgehend.

Wenn wir von euch etwas persönlich wollen, dann schreiben wir euch hier im Forum mit einer PN an. Eine Mail erhaltet ihr von uns i.d.R. nicht und wenn, dann nur im Notfall und wie bereits erwähnt nicht mit Anhang oder einem der obigen Absender!

Wir bitten euch vorsichtig zu sein, leider haben wir auf diese Mails keinen Einfluss.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Geschrieben

Schaut euch SEMPERVIDEO dazu an auf Youtube ... die haben ne ganze Reihe über Locky gemacht...

Btw.: Wer diese Mail-Anhänge öffnet, ist selber schuld. Ik bin seit mehr als 12 Jahren in diesem "Game", und erlebe immer wieder, wie DAU's auf solch eigentlich unsinnigen Mails reinfallen.

Ignore SPAM kann ik nur dazu sagen. JEDER!!! seriöse Anbieter/Publisher/Firma und Co verschickt keine unangekündigten DateiAnhänge. Merkt euch das einfach.!!!!

Ich kann sowas nicht oft genug predigen ...

Infos zu LOCKY:

Das Ding ist ein typischer Krypto Trojaner. Und extrem fies in seinem Vorgehen. Die klassischen Benutzer Ordner, wie Bilder und Co werden durchsucht, nachdem man das Makro des Word Dokumentes zuigelassen hat, und alles mit einem 128-Bit starken Code verschlüsselt. Ihr bekommt dann eine deutschspr. Anleitung wie ihr übers TorNetzwerk mit Bitcoins bezahlen dürft um zu entsperren. Selbst Cloud Dienste, die als Netzlaufwerk angebunden sind, sind nicht sicher!! ... Wie gesagt, schaut euch die SEMPERVIDEO Reihe zu Locky an. Sehr informativ, auch wenn der Redner sehr eigenwillig in seiner Art und Weise der Präsentation ist.

Die jetzige Welle dürfte die fünfte, sogar die sechste große dieser Art sein. Wie kommts eigtl, dass der Trojaner so erfolgreich ist? Zum einen liegen seine Wurzeln, bei Rückverfolgung auf infizierten Servern wie einfachen Blogs und Inet-Seiten, die von Unwissenden vllt seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden, und so natürlich Lücken aufweisen in ihren Sicherheitsprotokollen. Von dort aus ist es stets ein Leichtes Mail-Adressen und Co auszulesen, um so eine Art Schneeball-Effekt auszulösen. Immer mehr Adressen werden in größer werdenden Wellen genutzt, um so die Reichweite zu vergrößern. Iwann musste es einfach so weit kommen, dass auch trophies.de dran "glauben" muss. Deren Mail Services sind natürlich auch anderweitig hinterlegt, und sei es nur als schnöde Info in einer digitalen Visitenkarte.

Aktuelle Virenscanner kommen bei dieser Methode nicht hinterher. 24h mindestens, bevor die Signatur gespeichert wurde. Da sich aber in jeder Welle die Sig. ändern kann und auch tut, ists das ein Katz und Maus Spiel sondergleichen.

@duke: Ich finde sogar, dass eine gewisse Aufklärung über Locky in den Startpost gehört. Nicht nur die Warnung.

Geschrieben

@duke: Ich finde sogar, dass eine gewisse Aufklärung über Locky in den Startpost gehört. Nicht nur die Warnung.

Das hast du jetzt ausführlich gemacht, ich bin da nicht so in der Materie drin und wir wollten die User auch generell davor warnen. Im Prinzip sollte es eigentlich zweitrangig sein, was er kann, uns ging es in erster Linie um die Warnung.

Trotzdem vielen Dank für die Ausführung, ich denke es sind sich nicht alle bewusst, was dieser Trojaner anrichten kann.

Geschrieben
hm noch nie was davon gehört. oft ist es doch nur panikmache. aber danke für die info.

In dem Fall ist es definitiv keine Panikmache. Vielleicht hast du vor ein paar Wochen davon gehört, das eine Krankenhäuser Probleme mit ihren PCs hatten, das war sogar in den Medien.

Es gab auch viele Firmen, die davon betroffen waren.

Panikmache ist das in dem Fall hier nicht und wir raten auch nur zur Vorsicht, weil unsere Mailadresse ja nicht unseriös ist und genau dadurch viele schon in genau solche Fallen getappt sind.

Geschrieben
In dem Fall ist es definitiv keine Panikmache. Vielleicht hast du vor ein paar Wochen davon gehört, das eine Krankenhäuser Probleme mit ihren PCs hatten, das war sogar in den Medien.

Es gab auch viele Firmen, die davon betroffen waren.

Panikmache ist das in dem Fall hier nicht und wir raten auch nur zur Vorsicht, weil unsere Mailadresse ja nicht unseriös ist und genau dadurch viele schon in genau solche Fallen getappt sind.

ich habe wirklich noch gar nichts davon in den medien gehört, aber ich muss auch sagen das mich die medien auch nicht interessieren. kommt eh großenteils nur blödsinn :Yawn:

aber wie gesagt, gut dass ihr davon berichtet :thumbsup: hätte vermutlich sonst gar nichts zu diesen thema mitbekommen.

Geschrieben
Wenn bestellt Email automatisch, ich mache nie Mail öffnen.

Ich kenne öfter , DHL, Glücksgewinn, usw. Also vertraut nicht Anhänge zu öffnen.

Sollte eigentlich gesunder Menschenverstand sein, ja :redface:

Leider sind viele naiv, klicken zu schnell oder oder...

Von daher ist der Hinweis nicht verkehrt :thumbsup::)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...