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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

11 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.82


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Von mir gibt es auch eine 5, da hilft auch mit der Zeit verfügbare Content nicht, den CAPCOM alle paar Monate liefert. Um das Spiel wurde viel gehyped, eine Beta wurde auch veröffentlich, aber es reichte nicht aus, um an den Erfolg von USF4 anzuknüpfen. Man fragt sich warum oder was ist da schief gelaufen, obwohl CAPCOM eine BETA bereits veröffentlicht hatte. Hatte man bis zur Veröffentlichung nicht genug Zeit gehabt Fehler, insbesondere das Matchmaking auszumerzen oder lag es an den Geldgierigen Publisher, der das Game nicht früher als genug auf den Markt liefern musste? Leider gehe ich davon aus, dass man sehr viel Wert auf ein flüssiges und schnelles und für jedermann, zugängliches Gamplay Wert legte. Denn sobald man das Spiel sein Eigen nennt, lässt es sich doch tatsächlich daraus schliessen und man bekommt das Gefühl mit einer Early Acess Version zutun zu haben. Dafür mussten andere wichtige Punkte wie unter anderem, genügend Offline-Modi und ein ordentliches Matchmaking gestrichen werden. Da fehlen unter anderem ein Acarde Modus, der nunmal zu einem Beat up dazu gehört. Unverständlich warum daran gespaart wurde. Das Matchmaking ist neben den Fight Money eine absolute Frechheit, aber dazu komme ich später.

 

Online  gibt ers 3 Kampfmodi. Da wären der übliche Rank Mode, die Battle Lounge und der Friendchip Mode. Startet man eine Suche im Rank oder im Freundschaftsmatch, kann einige Zeit vergehen bis man mal auf einen Gegner mit ordentlicher Verbindung stößt. Wenn der PS4 Controller nicht gerade an der PS4 angeschlossen ist, kann es passieren, das nach einer viertel Stunde dieser aus geht. Also soweit zu der Wartezeit im Rank -und Freundschaftsmatch, die auch schonmal höher ausfallen kann. Kommt es zum Treffen auf einen Gegner, wird nur die Verbindung  angezeigt, mit wem man es zu tun bekommt, erfahrt man erst zu Matchbeginn. Es ist mir völlig Schleierhaft, was sich dabei CAPCOM gedacht hat. Erst muss man lange Wartezeiten im Kauf nehmen und wenn ein sich ein Gegner anbietet, wird einen die Option genommen, zu wissen, mit wem man es zutun hat. Dann passiert es sehr oft, dass man mehrmals auf den gleichen Gegner trifft. Sehr Ärgerlich wird es, wenn dieser zumal stärker ist und  der sich dadurch Vorteile erspielen kann.

 

Die Battle Lounge ist von allen Modi's der Totalausfall von SFV. Starte ich eine Suche nach einem Gegner, wird weder die Verbindung noch Nationalflagge angezeigt. Mit einem Fragezeichen wird signalisiert, dass sowohl die Verbindung als auch die Nation unbekannt ist. Anhand der Spieler ID's darf dann geraten werden aus welchem Land der Spieler kommt und ob es Sinn macht da einzutreten. Spieler aus den Europäischen Raum sind dort sowieso eine Mangelerscheinung, die wohl auf den Defiziten des Modus zurückzuführen sind. Wurde durch einen Spieler eine Lobby geöffnet, wird es zu einer Geduldsprobe in diese zu gelangen, wenn überhaupt. Oft wird ein Fenster eingeblendet, mit dem Satz: "Die Lobby ist voll" oder "Verbindung fehlgeschlagen". Mit mehreren Versuchen verkommen diese Einblendungen zum Standard und Entäuschung für die verlorene Zeit macht sich breit.

 

CAPCOM hat eine Lösung gefunden, wie man bei einer Version bleibt und diesen mit Content füttern kann und ohne das man gezwungen wird in den Geldbeutel greiffen zu müssen. Fight Money ist die erhoffte Neuerung für jeden SF Fan, die sich am Anfang recht gut anhört. Im späteren Verlauf kommt man aber CAPCOM auf die Schliche und merkt, das man einen Umweg geht um trotzdem ungeduldigen Spielern die nicht die Zeit haben für einen Content, den Betrag zu erspielen, zur Kasse gebeten werden darf. FM verdient man mit Kämpfen online, dass mit 50 FM pro Sieg verdient werden kann, bei Levelaufstieg beträgt das FM ein 1000 oder sogar mehr. Mit dem FM kauft man sich im Shop neue Charaktere, Stages und alles was das Herz eines SF Gamer höher schlagen lässt. Diese kosten schonmal 40000 FM bis 100000 FM. Und da fängt das Problem schon an. Wie viele Kämpfe und Stunden muss man bestreiten um den gewünschten Betrag zu erhalten?  Da hat CAPCOM bewusst im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen. 50 FM pro Sieg ist einfach zu wenig, dann das Problem mit den Matchmaking.

 

Bei den Rooster hat CAPCOM alles richtig gemacht. Diverse Chars aus den SF Univerum und Newcomer mit einer individuellen Move Palette lassen was für jeden Spielerherz für den Individuellen Geschmack fündig werden. Der Soundtrack ist bis auf ein paar Ausnahmen auch sehr gut gelungen. Auch die Grafik und die Stages sind grafisch und optisch sehr schön anzusehen. Leider reicht es mit diesen Punkten nicht aus um die SF Community zu überzeugen. Das Gameplay ist eher an Neuzugänger gerichtet als an die älteren Semester, die viel Wert auf ein tiefgründiges und komplexes Kampfsystem setzen. Stattdessen hat jetz jeder Spieler die Möglichkeit auch auch Veteranen zu schlagen, dank des vereinfachten Kampfsystems.

 

Wirklich traurig was CAPCOM mit der Marke fabriziert hat. Der nachgereichte Storymodus und der Content machen all die Defizite auch nicht wett.

 

Bearbeitet von Suong
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