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Trophäen-Leitfaden - Unravel


madd8t

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Trophäen-Leitfaden - Unravel

 

1x platin.png  7x gold.png  8x silber.png  10x bronze.png  = 26 | Gesamtpunkte: 1200

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 26
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 12
Allgemeine Infos:
  • Für Platin wird mindestens ein Spieldurchgang benötigt. Empfehlenswert ist es jedoch Platin in zwei Durchgängen zu erspielen, da für die Trophäe "Doch nicht so zerbrechlich" eine gute Kenntnis der Kapitel und der Steuerung von Vorteil sind.
  • Die Kapitel schalten sich im Storyverlauf einzeln durch den Abschluss des jeweils vorigen Kapitels frei.
  • Das Spiel hat keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Allgemeine Infos zum Spielgeschehen:
    Spoiler

    Im Spiel steuert ihr Yarny, eine Figur die aus rotem Garn besteht. Beim umher Laufen wickelt sich das Garn von Yarny stets weiter ab, wodurch die Bewegungsfreiheit begrenzt ist. Ist das Garn aufgebraucht, so könnt ihr nur zurückgehen, aber nicht weiter vorwärts laufen. Wenn ihr euch dem Ende von Yarnys Garn nähert, so wird dies durch dunkle Knoten im Garn signalisiert. Ab dann ist es notwendig, dass ihr neues Garn für Yarny sucht, um im Kapitel weiter voran kommen zu können. Das Garn ist aber nicht nur ein Handicap, sondern hilft Yarny auch dabei sich in der Spielwelt voran bewegen zu können.

    Garnrolle:
    An bestimmten Stellen innerhalb der Kapitel findet ihr aufgewickeltes Garn. Stellt ihr euch vor eine solche Rolle, so wickelt Yarny von selbst das Garn ab und füllt so seine Vorräte wieder auf. Achtet immer darauf alle Garnrollen in den Kapiteln zu finden und benutzt sie auch, um nicht umkehren zu müssen, weil Yarnys Garn verbaucht ist. Zudem dienen die Rollen innerhalb der Kapitel auch als Kontrollpunkt. Sterbt ihr einmal, so beginnt ihr immer an der zuletzt eingesammelten Garnrolle. Um manuell am letzten Kontrollpunkt neu zu starten, haltet für einen Moment lang Kreuz Unten.png gedrückt. Garnrollen, die einen roten Schimmer vor dem Abwickeln des Garns haben, dienen als Kapitel-übergreifende Kontrollpunkte. Verlasst ihr nach dem Erreichen eines solchen Kontrollpunkts das Kapitel, so könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder an dieser Stelle in das Kapitel einsteigen, selbst wenn ihr zwischenzeitlich andere Kapitel gespielt habt.
    Griffpunkte:
    In allen Kapiteln des Spiels sind Griffpunkte zu finden. Die Griffe selbst werden durch einen kleinen Knoten aus rotem Garn dargestellt, zudem schimmern sie leicht auf, wenn ihr euch mit Yarny in Reichweite befindet. Die Griffpunkte haben mehrere Aufgaben im Spiel. Zum einen dienen sie der Fortbewegung von Yarny und zum anderen sind sie ein Hilfsmittel, um die Rätsel des Spiels lösen zu können. Steht ihr mit Yarny direkt an einem Griffpunkt, so kann er sein Garn damit verknoten, indem ihr kurz die button_quad.png Taste drückt. Hat sich Yarny auf diese Weise mit einem Griffpunkt verbunden, so könnt ihr euch damit beispielsweise vor ungewollten Abstürzen sichern. Bereits hergestellte Verbindungen an Griffpunkten könnt ihr durch erneutes Drücken von button_quad.png auch wieder lösen. Des Weiteren ist es möglich Yarnys Lasso und die Garnbrücke an den Griffpunkten anbringen.
    Garnende greifen:
    Habt ihr euch mit Yarny an einem Griffpunkt durch Drücken button_quad.png fixiert, so könnt ihr euch von diesem Punkt aus in die Tiefe abseilen, indem ihr die button_l2.png Taste gedrückt haltet und stick_links.png dabei nach unten bewegt. Auf die gleiche Weise könnt ihr euch von einem tiefer gelegenen Punkt zu einem höher gelegenen Griffpunkt wieder hochziehen, wenn ihr button_l2.png haltet und stick_links.png nach oben bewegt. Nutzt button_l2.png ebenfalls dazu, wenn ihr einmal versehentlich in einen Abgrund stürzt oder von einer Plattform fallt, um einem Tod durch einen Sturz aus großer Höhe zu entgehen. Ebenfalls könnt ihr euch so bei einem Sprung ins Wasser selbst vor dem Ertrinken retten. Objekte die ihr mit dem Lasso greift könnt ihr mit button_l2.png zu euch heran ziehen.
    Lasso:
    Das Lasso könnt ihr durch Drücken von button_r2.png werfen, Yarny schießt dann etwas von seinem Garn ab. Trefft ihr mit diesem Stück Garn einen Griffpunkt, so könnt ihr euch durch Gedrückthalten von button_r2.png daran festhalten. An einem so ergriffenen Punkt kann sich Yarny mit button_l2.png abseilen oder auch daran hochziehen, je nachdem wie es die Situation erwünscht. Es ist auch möglich am Lasso zu einem Griff zu klettern und Yarny durch Drücken von button_quad.png daran zu fixieren. Zudem könnt ihr mit dem Lasso an Griffpunkten schwingen, indem ihr stick_links.png abwechselnd von links nach rechts hin und her bewegt. Je länger ihr beim Schwingen am Lasso das Garn lasst, umso höher und weiter könnt ihr beim Loslassen von button_r2.png abspringen. Im Flug kann Yarny dann sein Lasso erneut werfen und andere Griffpunkte in der Nähe ergreifen. Die Richtung, in die Yarny sein Lasso werfen soll, könnt ihr selbst festlegen, indem ihr stick_links.png beim Abwurf in die gewünschte Richtung lenkt.
    Garnbrücke:
    Bildet ihr zwischen zwei Griffpunkten eine nahezu horizontale Verbindung aus Garn, so stellt Yarny eine "Garnbrücke" her. Bei einer richtig erstellten Brücke schimmert das Garn zwischen den beiden Griffpunkten. Eine solche Brücke könnt ihr einerseits als Rampe benutzen, über die Yarny laufen oder auch Gegenstände bewegen kann, zum anderen könnt ihr Garnbrücken als eine Art Trampolin benutzen. Stellt euch dafür auf die Brücke, bewegt stick_links.png nach unten, um Schwung zu holen, und steuert dann stick_links.png schnell nach oben, um so von der Brücke abzuspringen und höher gelegene Plattformen oder Vorsprünge zu erreichen. Beachtet jedoch das das Erstellen von Garnbrücken nur an festen und nicht an beweglichen oder schwingenden Griffpunkten möglich ist. Drückt ihr stick_links.png nach unten und dann die button_x.png Taste, lässt sich Yarny von der Garnbrücke fallen. Dies könnt ihr ebenfalls bei vielen schmalen Plattformen oder auch Ästen von Bäumen machen. Garnbrücken könnt ihr auf die gleiche Art wieder lösen, wie auch fixierte Griffpunkte, indem ihr an beiden Griffen button_quad.png drückt.
    Objekte bewegen:
    Viele Objekte im Spiel müssen bewegt werden. Hat ein Objekt einen Griffpunkt, so könnt ihr daran das Garn befestigen und mit button_l2.png ziehen oder auch mit button_r2.png das Lasso werfen und daran ziehen. Objekte ohne Griffpunkte kann Yarny bei gedrückter button_kreis.png Taste ziehen, schieben oder auch rollen.
    Fehlende Stücke:
    Am Ende eines jeden Kapitels sammelt Yarny ein "fehlendes Stück" ein, welches er dann im Haus der alten Dame an einem Fotoalbum anbringt.
    Geheimnisse:
    Dies sind die Sammelgegenstände des Spiels. Die Geheimnisse werden im Spiel durch eine Art Blüte dargestellt. Die Blüte selbst ist ein gelber Knopf, welcher mit rotem Garn umwickelt ist. Um ein Geheimnis einzusammeln, müsst ihr es lediglich mit Yarny berühren. Bereits gesammelte Geheimnisse werden direkt gespeichert und müssen selbst nach einem Neustart am letzten Kontrollpunkt nicht erneut gesammelt werden. Eine Übersicht zu den Geheimnissen findet ihr am jeweiligen Bild des Kapitels am unteren Teil des Bilderrahmens im Haus der alten Dame.

  • Siehe Video mit den Fundorten aller Geheimnisse.

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 
 
bronze_header.png
 

Fehlendes Stück Fehlendes Stück
Finde das erste fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Disteln und Gräser" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Gärtner" erspielen.

 

Achte auf die Wellen Achte auf die Wellen
Finde das zweite fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Das Meer" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Adlerauge" erspielen.

 

Endlich gefunden Endlich gefunden
Finde das dritte fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Beerenmoor" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Pazifist" erspielen.

 

Rundgang Rundgang
Finde das vierte fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Bergwanderung" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Verknäuelt" erspielen.

 

Unvergänglich Unvergänglich
Finde das fünfte fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Entgleist" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Pfadfinder" erspielen.

 

Vernarbte Erde Vernarbte Erde
Finde das sechste fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Unten im Loch" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Grabe wo du stehst" erspielen.

 

Ausgeschaltet Ausgeschaltet
Stehle das sechste fehlende Stück zurück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Wieviel ist genug?" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Unverdrossen" erspielen.

 

Ausstrecken Ausstrecken
Finde das siebte fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Der Brief" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Zwanghaft" erspielen.

 

Kalt aber warm Kalt aber warm
Finde das achte fehlende Stück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Wintersonne" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Schneefall" erspielen.

 

Die Zeit wird kommen Die Zeit wird kommen
Finde ein zerbrochenes Halbstück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Rost" abgeschlossen hat.

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Leichtsinnig" erspielen.

 
 
gold_header.png
 

Erneuert Erneuert
Flicke eine zerbrochene Verbindung.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Erneuert" abgeschlossen hat.

Im ersten Spieldurchgang startet das Kapitel direkt im Anschluss an das Kapitel "Das letzte Blatt".

Des Weiteren kann man in diesem Kapitel die Trophäe "Fließend" erspielen.

 

Unter jeden Stein geschaut Unter jeden Stein geschaut
Entdecke jedes Geheimnis.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle Geheimnisse in den zwölf Kapiteln entdeckt und eingesammelt haben. Die Geheimnisse sind Sammelgegenstände, die im Spiel durch eine Art Blüte dargestellt werden. Die Blüte selbst ist ein gelb-grüner Knopf, welcher mit rotem Garn umwickelt ist. Die Geheimnisse sind in den Kapitel mal mehr, mal weniger gut versteckt zu finden. Pro Kapitel sind immer fünf von ihnen versteckt.

Eine Übersicht zu den Geheimnissen findet ihr am jeweiligen Bild des Kapitels am unteren Teil des Bilderrahmens. Alle in den Kapiteln eingesammelten Geheimnisse werden direkt gespeichert und müssen nach einem Tod oder einem Neustart am letzten Kontrollpunkt nicht erneut aufgenommen werden. Bereits gesammelte Geheimnisse tauchen bei einer Kapitelwiederholung auch nicht wieder auf, es verbleibt lediglich ein roter Schimmer an der Stelle, an der zuvor das Geheimnis lag.

 

Hinweis:

Das vorletzte Kapitel "Das letzte Blatt" enthält keine Geheimnisse. Erst im direkt darauf folgenden Kapitel "Erneuert" sind wieder Geheimnisse zu finden. Im ersten Spieldurchgang startet das Kapitel direkt im Anschluss an das Kapitel "Das letzte Blatt". Danach könnt ihr das Kapitel auch einzeln in der Kapitelauswahl spielen und müsst nicht jedes Mal beide Kapitel nacheinander spielen. Da das Kapitel "Erneuert" in der Kapitelauswahl jedoch durch einen Blumentopf und nicht wie üblich durch ein gerahmtes Bild dargestellt wird, werden euch eure darin bereits gefundenen Geheimnisse am unteren Rand des Bilds des Kapitels "Das letzte Blatt" angezeigt.

 

Die Fundorte der Geheimnisse im Spoiler:

 

Kapitel "Disteln und Gräser"

  1. Das erste Geheimnis könnt ihr auffinden, nachdem ihr in den Bäumen das Vogelhäuschen passiert habt. Verankert Yarnys Garnende am Griffpunkt an dem Ast rechts des Vogelhäuschens und seilt euch zum Boden ab. Etwas weiter rechts findet ihr eine Distel, welche ihr zuerst mit dem Lasso ergreifen und zu euch ziehen müsst. Ganz rechts am Stamm des Baumes könnt ihr nun das Geheimnis aufsammeln.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis findet ihr am Boden unterhalb der Sonnenblumen, nachdem ihr über die Terrasse gelaufen seid. Begebt euch bei den Sonnenblumen nach ganz rechts, entfernt auch hier wieder zunächst einige Disteln mit dem Lasso und nehmt das dahinter liegende Geheimnis auf.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis ist nach eurer Fahrt auf dem Dreirad auffindbar. Das Rad kommt vor einem Baumstumpf zum Stehen. Klettert darauf und werft das Lasso auf den Griffpunkt über euch. Schwingt dann mit dem Lasso und packt dabei jedes Mal den nächsten höher gelegenen Griff, bis ihr die Spitze des Baumes erreicht habt. Von dort aus schwingt ihr euch rüber nach rechts an einen Baumstamm. Fixiert das Garnende am Griffpunkt und seilt euch etwas ab. Das Geheimnis liegt in einer kleinen Nische in den Felsen.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis kann nach dem Sandkasten an der Wippe von euch gefunden werden. Schiebt dafür den Baustein auf den rechten Sitz der Wippe, lauft zurück zum linken Sitzplatz und zieht euch mit dem Lasso an den Griffpunkt oberhalb, um von dort aus das Geheimnis einzusammeln.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis ist gegen Ende das Kapitels in einem Schuppen versteckt. Nachdem ihr Schuppen betreten habt, müsst ihr zunächst eine Kiste mittels Garnbrücken auf die hölzerne Plattform schieben. Habt ihr dies erreicht, klettert auf die Kiste und springt an den Vorsprung. Folgt dann zunächst nicht dem Weg nach rechts, sondern springt nach links auf die Holzlatte ab. Daneben könnt ihr dann auch schon das Geheimnis sehen, welches in einem hängenden Pflanzkübel liegt.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Das Meer"

  1. Das erste Geheimnis ist direkt zu Beginn des Kapitels sammelbar. Nachdem ihr über eine Parkbank und einen Mülleimer mit Yarny einen Baum erklettert habt, müsst ihr mit Hilfe des Lassos, durch Drücken von button_r2.png, einen Drachen ergreifen, der in einem Ast fest hängt. Der Drachen löst sich daraufhin und nimmt Yarny ein Stück weit im Flug mit. Während dieser Flugpassage müsst ihr nun das Geheimnis einsammeln. Es befindet sich gegen Ende des Gleitflugs oberhalb eines Asts.
    Durch das Einsammeln dieses Geheimnisses schaltet ihr die Trophäe "Adlerauge" frei.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis könnt ihr nach der Grube mit den Tannenzapfen finden. Folgt ab dort zunächst dem Kapitelverlauf und schwingt euch mit dem Lasso weiter nach rechts, bis ihr in einer Nische im Fels eine Garnrolle seht. Nehmt zunächst das Garn auf, springt dann links auf die kleine Plattform in dem Tümpel neben der Garnrolle. Springt dann noch einmel nach links ins Wasser, dass Geheimnis befindet sich knapp unter der Wasseroberfläche.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis befindet sich unterhalb des ersten Stegs, den ihr erreicht. Lauft zunächst ganz nach rechts und lasst euch vom Steg auf die darunter liegende Plattform fallen. Fixiert Yarny am dortigen Griffpunkt und schwingt von dort aus nach links zur Garnrolle. Wenn ihr wieder Boden unter den Füßen habt, geht weiter nach ganz links, um dort das Geheimnis aufzusammeln.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist an einem Teil des zerbrochenen Stegs zu finden. Begebt euch zuerst ans ans Ufer nach rechts und zieht dort das angekettete Stück Holz so weit wie möglich nach links. Klettert darauf und springt weiter nach links ab, um im Sprung den nächsten Griffpunkt zu treffen. Schwingt euch von dort weiter nach links, bis ihr keine weiteren Griffpunkte mehr finden könnt. Fixiert Yarny am letzten Griff, seilt ihn weit nach unten ab und schwingt dann so lange hin und her, bis ihr das Geheimnis weit links des letzten Griffpunkts aufgenommen habt.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis kann im Bootshaus von euch eingesammelt werden. An der Decke des Bootshauses sind einige Haken angebracht. Schwingt euch über diese auf den ersten Flaschenzug, an dem das Boot aufgehangen ist, ergreift im Sprung den nächsten Haken an der Decke und schwingt von dort zum nächsten Flaschenzug. Nach einem letzten Lassoschwung könnt ihr das Geheimnis erreichen, welches sich auf einer kleinen Plattform ganz rechts oben im Boosthaus befindet.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Beerenmoor"

  1. Das erste Geheimnis ist direkt am Anfang des Kapitels versteckt. Lauft vor bis zum zweiten Baum auf eurem Weg. An diesem befindet sich ein Ast mit einem Griffpunkt. Zieht euch mit dem Lasso daran hoch, fixiert Yarny und zieht euch mit einem weiteren Lassoschwung an einen der beiden Griffpunkte die nun über euch aufgetaucht sind. Bildet hier eine Garnbrücke und katapultiert euch hoch zu den nächsten beiden Griffen. Auch zwischen diesen stellt ihr eine Garnbrücke her. Von dieser Brücke springt ihr nun nach rechts ab und schwingt mit dem Lasso über einen weiteren Griff zum Geheimnis, welches auf einem Ast auf dem Baum links von euch liegt.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis findet ihr kurz nach dem Teich, den ihr mit Hilfe von zwei Felsen überwunden habt. Nach der folgenden Garnrolle bringt ihr mit Yarny einige Felsen zum Absturz. Zieht euch nach dem kleinen Absturz wieder am Garnende ein Stück weit nach oben. Das Geheimnis findet ihr nun an der Stelle, an der zuvor noch die Felsen gelegen haben.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis könnt ihr oberhalb des Rätsels mit der Wippe aufsammeln. Fixiert zunächst die Wippe so, dass die linke Seite nach oben ragt. Bildet dort eine Garnbrücke und springt darüber auf die Plattform auf der der Ofen steht. Öffnet die Klappe des Ofens, indem ihr sie mit dem Lasso greift und zu euch zieht, und bleibt ganz rechts stehen, bis zwei Holzscheite aus dem Ofen gerollt sind. Schiebt diese ganz nach links und klettert dann in den Ofen. Dort könnt ihr noch ein weiteres Holzstück herausziehen und vor die anderen beiden schieben. Dadurch ragt nun auch das Geheimnis, das zuvor noch unerreichbar unter dem Ofen lag, auf der anderen Seite der Wand hervor, so dass ihr es einsammeln könnt.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist am Traktor auffindbar. Klettert dort zunächst durch das Führerhaus auf die Motorhaube des Traktors. Zieht dort am Kipphebel, um die Luke im Fußraum zu entriegeln. Verlasst dann das Führerhaus, indem ihr euch gegen die entriegelte Klappe stemmt. Wenn ihr euch dann unterhalb des Traktors befindet, könnt ihr auch schon das Geheimnis links von euch ausmachen, jedoch noch nicht erreichen, da eine Wasserstelle den Weg versperrt. Geht daher weiter nach rechts und zieht einmal am Griffpunkt im Motorraum, dadurch fällt ein Teil des Kühlers herunter und gibt so den weiteren Weg frei. Zieht euch dann über den Griffpunkt am oberen Ende des Kühlers auf die Motorhaube hoch und kippt dort den Auspuff etwas nach links. Klettert dann mit Hilfe des Lassos hoch auf die Spitze des Auspuffs und macht einen Satz auf das Dach des Traktors. Dort findet ihr ein Hupengehäuse, welches ihr bewegen könnt. Schiebt es nach rechts über die Motorhaube und lasst es von dort aus auf den Boden fallen. Nun müsst ihr die Hupe nur noch in die Wasserstelle schieben, so dass ihr trockenen Fußes zum Geheimnis springen und es einsammeln könnt.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis findet ihr gegen Ende des Kapitels. Nachdem ihr über einen Kohleeimer einen Felsen erklommen habt, kommt ihr als nächstes an einer Garnrolle vorbei und betretet dann einen morschen Baum. Bildet dort eine Garnbrücke und springt von dort aus auf den Baum links, um dort das letzte Geheimnis zu finden.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Bergwanderung"

  1. Das erste Geheimnis wartet zu Beginn des Kapitels auf euch. Dort rutscht ihr in einen kleine Höhle und landet auf einer Felssäule. Der obere Felsen löst sich dabei und stürzt in den Abgrund links von euch. Haltet euch rechtzeitig am linken Griffpunkt mit dem Lasso fest und seilt euch ein Stück weit ab. Das Geheimnis befindet sich in einer Nische der Säule.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis könnt ihr am Ausgang der Höhle finden in der euch das erste Mal ein wild gewordener Hamster angreift. Der Höhlenausgang verläuft senkrecht und wenn ihr am höchsten Punkt steht, könnt ihr hoch oben am Baum zu eurer Linken ein Vogelhäuschen sehen. Bildet am unteren Griffpunkt dieses Baums eine Garnbrücke mit der Garnrolle rechts. Katapultiert euch darüber in die Lüfte, haltet euch mit Yarnys Lasso am Griffpunkt darüber fest und fixiert das Garnende daran. Springt dann rüber zum Vogelhäuschen und verknotet dort ebenfalls euer Garn, um eine Garnbrücke zu bilden. Von dieser Brücke könnt ihr nun so hoch abspringen, so dass ihr das Geheimnis auf dem kleinen Ast über dem Vogelhäuschen erreichen könnt.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis ist nach der Floßfahrt über den kleinen See auffindbar. Stellt nach der Garnrolle zunächst zwei Garnbrücken her, um damit eine Rampe zu bilden. Die rechte Brücke könnt ihr nun für einen Sprung auf die darüber liegende Plattform nutzen. Ergreift dort die Blechdose die in der Ecke liegt und zieht ihn von dem Plateau herunter. Nun könnt ihr die Dose über die zuvor erstellten Brücken in die nächste Höhle auf eine Wippe schieben. Bewegt dort die Dose ganz nach rechts, so dass die Wippe kippt und den Weg zum Geheimnis, welches unterhalb des linken Teils der Wippe liegt, freigibt.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis könnt ihr ein kurzes Stück nach dem letzten Geheimnis einsammeln. In der Höhle habt ihr eine weitere Begegnung mit dem wilden Hamster. Dieser verfolgt euch durch die schmalen Gänge der Höhle. Am Ende eurer Flucht gelangt ihr in ein kleines Höhlenlabyrinth. Unten im Eingangsbereich könnt ihr das gesamte Labyrinth überblicken. Im linken unteren Bereich ist das Geheimnis zu finden, jedoch zunächst für Yarny unerreichbar, da dort keine Griffpunkte für das Lasso zu finden und die Vorsprünge zum Erklettern zu hoch sind. Begebt euch daher erst in den Bereich ganz oben rechts. Dort findet ihr eine Ranke, die ihr mit dem Lasso ergreifen könnt. Zieht dann an dem Garn, bis sich die Ranke bewegt und einen Felsen herabstürzen lässt. Rollt nun den Felsen über den unteren Bereich der Höhle bis hin zum Geheimnis, indem ihr Garnbrücken am Abgrund und der Stufe vor dem Geheimnis spannt. Bewegt den Fels ganz nach links, so dass ihr mit Yarny darauf springen und so das Geheimnis erreichen und einsammeln kann.
    Durch das Einsammeln dieses Geheimnisses schaltet ihr die Trophäe "Verknäuelt" frei.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis kann am Ende des Kapitels von euch gefunden werden. Dort müsst ihr die Klappe einen Holzverschlags öffnen und vor den heraus rollenden Holzscheiten fliehen. Dafür könnt ihr euch mit dem Lasso an einem Griffpunkt in der Nähe des Ufers an dem kleinen See vor den Scheiten in Sicherheit bringen. Wenn dann alle Holzscheite unter euch hindurch gerollt sind, lasst euch wieder auf den Boden fallen und sammelt das Geheimnis ein, welches in dem Holzverschlag erreichbar ist, nachdem alle Holzscheite in den See gerollt sind.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Entgleist"

  1. Das erste Geheimnis findet ihr direkt zu Beginn des Kapitels. Der Weg führt euch über eine zerstörte Brücke an eine Wassermühle. Auf dem Steg mit der Garnrolle könnt ihr direkt vor euch einen Holzverschlag sehen. Öffnet mit dem Lasso die Klappe an dem Verschlag und klettert dann hinauf. Verankert Yarnys Garnende mit dem dortigen Griffpunkt, um eine Garnbrücke zu bilden. Als nächstes könnt ihr das Holzstück, welches euch auf dem Wasser als Floß dienen kann, über die Garnbrücke auf den Steg ziehen. Schiebt das Floß nun an der linken Seite des Stegs ins Wasser und springt darauf, um das Geheimnis einsammeln zu können, das sich unter dem Steg befindet.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis könnt ihr kurz nach dem ersten einsammeln. Euer Weg führt euch an der Wassermühle auf einen weiteren Steg, welcher in der Mitte eine Öffnung hat, durch die ihr euch auf die darunter liegende Plattform fallen lassen könnt. Von dieser springt nun nach links ab und sichert Yarny, indem ihr die button_l2.png Taste gedrückt haltet, um ihn nicht ins Wasser stürzen zu lassen. Seilt euch nun bis knapp oberhalb der Wasseroberfläche ab und beginnt zu schwingen. Durch das Schwingen allein könnt ihr das Geheimnis unterhalb der Plattform jedoch noch nicht erreichen. Dafür müsst ihr im richtigen Moment die button_l2.png loslassen, so dass Yarny durch die Fliehkraft das Geheimnis berühren kann.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis wartet darauf von euch eingesammelt zu werden, nachdem ihr das Innere der Mühle, mit dem Fließband und den vier pumpenden Kolben, durchquert habt. Dafür müsst ihr zunächst ein hölzernes Rad über eine Garnbrücke auf das höher gelegene Plateau schieben und es auf der folgenden Wippe ablegen. Springt dann über den Abgrund auf das nächste Plateau und nehmt dort das Garn von der Garnrolle auf. Lauft dann wieder zurück zum Abgrund und seilt euch dort ab, um dort das Geheimnis zu finden.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist im oberen Bereich der Schlucht, mit den herab stürzenden Felsen, zu finden. Klettert in der Schlucht bis ganz nach oben und fixiert Yarnys Garnende am obersten Griffpunkt. Seilt euch dann so weit wie möglich ab und schwingt hin und her soweit ihr nur könnt. Lasst dann im rechten Moment das Garnende wieder los, um mit eurem ganzen Schwung nach rechts geschleudert zu werden. Nun müsst ihr noch im Flug den Griffpunkt am Plateau rechts zu fassen bekommen und könnt euch dann zum Geheimnis nach oben ziehen und es einsammeln.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis könnt ihr am Fuße der stählernen Brücke einsammeln. Richtet zunächst mit dem Lasso den kleinen Baumstamm auf, um nicht von dem großen herab rollenden Felsen erschlagen zu werden. Nehmt dann auf den unteren Trägern der Brücke das Garn von der Garnrolle auf und lauft dann ganz nach links den Abhang hinauf, um dort das letzte Geheimnis des Kapitels aufzunehmen.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Unten im Loch"

  1. Das erste Geheimnis findet ihr, nachdem ihr das Gelände der Mine betreten habt. Dort kommt ihr an eine Stelle, an der eine giftige Subtanz aus einem umgestürzten Fass geflossen ist. Rechts davon seht ihr drei weitere Fässer, von denen ihr zwei ins Rollen bringen könnt, indem ihr auf das rechte der beiden Fässer springt. Wenn die Fässer das Rollen beginnen, springt nach links auf den Boden ab. Zieht eine Plastikflasche aus dem verbleibenden dritten Fass und sammelt das darin befindliche Geheimnis ein.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis ist nach einer großen Lache giftiger Flüssigkeit auffindbar. Auf dem folgenden Hügel liegt an der Spitze ein löchriges Fass, darauf befindet sich das Geheimnis, welches aber zunächst nicht von Yarny erreicht werden kann. Geht daher erst weiter nach rechts und schwingt euch mit dem Lasso über die nächste Pfütze der giftigen Brühe. Am anderen Ende liegt ein Holzscheit, den ihr nun in die Lache nach links hinein schieben und auf den anderen Seite vorsichtig wieder heraus ziehen könnt. Schiebt das Holzstück nun bis zum Fass und klettert darüber auf das Fass, um das Geheimnis einzusammeln.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis könnt ihr in der Nähe des Generators einsammeln. Rechts neben dem Anhänger, auf dem der Generator montiert ist, könnt ihr eine kleine Kiste finden. Zieht diese zur Anhängerkupplung, klettert hinauf und fixiert das Garnende am ersten Griffpunkt und dem Hebel links davon, um eine Garnbrücke herzustellen. Von dieser könnt ihr nun auf das Gehäuse des Generators springen. Oberhalb von euch seht ihr dann an einem Masten einen weiteren Griffpunkt. Zieht euch daran hoch, beginnt zu schwingen und springt so ab, dass ihr auf der obersten Sprosse der Leiter landet. Von dort aus könnt ihr nun auf den Lampenschirm springen, auf dem das Geheimnis liegt.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist kurz nach dem letzten zu finden. Der Weg führt Yarny über ein langes Wellblech an dessen Ende ein Helm am Boden liegt. Zieht diesen ein Stück nach rechts, klettert hinüber und lauft weiter nach links unter das Wellblech, um dort das Geheimnis zu finden.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis ist ganz am Ende des Kapitels versteckt. Dort gelangt ihr in einen Bereich der Mine an dem ein Bagger steht. Lauft zunächst über die Ketten des Baggers weiter nach rechts, bis ihr an eine hölzerne Kiste mit zwei Griffpunkten kommt. Merkt euch die Stelle an der die Kiste steht und zieht sie dann mit button_kreis.png nach links bis vor die Ketten des Baggers. Knüpft dann an den zwei Griffpunkten der Kiste eine Garnbrücke und katapultiert euch damit in die Höhe, so dass ihr euch mit dem Lasso am ersten Griffpunkt am Führerhaus des Baggers hochziehen könnt. Fixiert an diesem euer Garn und lasst euch wieder zum Boden hinunter. Löst an der Kiste wieder die Garnbrücke und schiebt sie wieder an ihren Ausgangspunkt zurück. Geht dann wieder zum Bagger und zieht euch zum Führerhaus hoch. Folgt dann dem Weg weiter nach links, um von hinten in das Führerhaus zu gelangen. Schwingt euch dort über den umgeklappten Fahrersitz und lasst euch zum Boden der Kabine fallen. Betätigt dort den Hebel, um die Rückenlehne des Fahrersitzes zurück zu klappen. Klettert dann auf den Sitz und zieht den Hebel am Steuerpult zu euch. Der Bagger wird dadurch kurz aktiviert, die Schaufel bewegt sich, schlägt einmal nach vorne, zerstört die hölzerne Kiste und gibt dadurch den Fundort des Geheimnisses preis. Verlasst dann wieder das Führerhaus und sammelt das Geheimnis unterhalb der Baggerschaufel ein.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Wieviel ist genug?"

  1. Das erste Geheimnis wartet direkt zu Beginn auf euch. Ihr erreicht dort in einer Höhle einen See aus giftiger Flüssigkeit. Verknotet Yarnys Garnende am Griffpunkt kurz unterhalb des Abgrunds und seilt euch ein wenig ab. Erfasst nun den nächsten Griff links von euch, drückt button_l2.png, um euch zu diesem Punkt hinzuziehen. Fixiert das Garnende an diesem Punkt ebenfalls und geht auch so bei allen weiteren Griffpunkten, bis ihr schließlich den Boden erreicht habt, auf dem das Geheimnis liegt.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis findet ihr am Ausgang der Höhle, in der ihr zuvor das erste Geheimnis einsammeln konntet. Am Ende der Höhle steht ihr auf einem flachen, wippend gelagerten Felsen. Hier müsst ihr nun einen Runden Fels oben links von euch mit dem Lasso hinunter ziehen, so dass ihr durch den flachen Felsen in die Luft katapultiert werdet, um die Höhle nach rechts verlassen zu können. Verlasst die Höhle an diesem Punkt jedoch nicht, sondern stellt euch, in dem Moment in dem der runde auf den flachen Fels kracht, ganz rechts auf. Dadurch werdet ihr in eine Nische geschleudert, in der das Geheimnis versteckt ist.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis könnt ihr einsammeln, nachdem ihr die Stromleitungen erreicht habt. Lauft hier zunächst die schräge Leitung hinauf und dann ganz nach links. Am äußersten Punkt des Strommasten verknotet ihr dann Yarnys Garnende am Griffpunkt. Seilt euch ein Stück weit am Garn ab und schwingt rüber zur Satellitenschüssel, an der ihr neues Garn aufnehmen könnt und zugleich eine Garnbrücke erstellt. Springt mit Hilfe der Brücke über die Satellitenschüssel und lauft auf dem Gebäude weiter nach links, wo ihr das Geheimnis finden könnt.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist gegen Ende des Kapitels zu finden. Nachdem ihr über die Stromleitungen gelaufen und in einen Fördertrog geklettert seid, werdet ihr auf einem Förderband in der "Todesmaschine" abgesetzt. In der Mitte des Förderbands liegt eine Lampe, welche ihr zunächst nach rechts von dem Gehäuse schieben müsst, so dass sie auf das Band fällt. Wartet einen kleinen Moment, bis sich das Kabel durch den Lauf des Förderbands gespannt hat, klettert dann auf die Lampe und von dort aus auf den nächsten Teil des Gehäuses oberhalb des Förderbands. Lauft von dort aus ein Stück weiter nach rechts auf das große, sich drehende Zahnrad. Haltet dann nach einem Griffpunkt an der Kette Ausschau, welche über die drehenden Kettenräder läuft. Fixiert euer Lasso an einem Punkt der Kette und haltet button_r2.png dabei weiter gedrückt, um von der Kette weiter in die Maschine gefahren zu werden. Achtet dabei auf die stromführenden Kontakte die an bestimmten Stellen des Weges entlang der Kette angebracht sind. Kommt ihr einem Kontakt zu nahe, so könnt ihr eine Berührung vermeiden , indem ihr das Seil des Lassos verlängert oder verkürzt, je nachdem wie es die Situation verlangt. Holt euch dann an der ersten Garnrolle weiteres Garn, um den Weg in der Maschine fortsetzen zu können, und hängt euch dann wieder mit dem Lasso an die Kette. An der zweiten Garnrolle, die ihr innerhalb der Maschine finden könnt, seht ihr dann zwei Kolben die sich im Takt der Maschine bewegen. Klettert dann auf den Kolben der sich auf und ab bewegt, wenn er sich in der unteren Ruhestellung befindet und springt dann von ihm ab, wenn er nach oben schnellt. Landet dann auf dem Gehäuse der Maschine zu eurer Linken und seilt euch neben dem Gehäuse ab, indem ihr button_l2.png gedrückt haltet. Nun könnt ihr rechts von euch das Sammelobjekt sehen, wenn ihr euer Garn entsprechend verlängert oder verkürzt, so könnt ihr es durch Schwingen erreichen und einsammeln.
    Durch das Einsammeln dieses Geheimnisses schaltet ihr die Trophäe "Unverdrossen" frei.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis findet ihr ganz am Ende des Kapitels, in dem Raum oberhalb der "Todesmaschine". Ganz links in dem Raum steht ein Schreibtisch. Öffnet an diesem die unterste Schublade vollständig und klettert hinein. Von hier könnt ihr nun die mittlere Schublade ein Stück weit öffnen und ebenfalls hinein klettern, um das darin liegende Geheimnis einzusammeln.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Der Brief"

  1. Das erste Geheimnis könnt ihr in der Scheune finden, welche ihr nach eurer Flucht vor den Krähen auf dem offenen Feld betretet. Lauft zunächst an allen erreichbaren Griffpunkten vorbei und fixiert das Garnende an jedem Punkt, bis ihr die Lampen erreicht. Verknotet hier euer Garn an den beiden Ketten und seilt euch wieder auf den Boden der Scheune ab. Schiebt dann die Schachtel aus der linken Ecke über die von euch erstellten Garnbrücken hoch bis auf die Lampe. Klettert dort auf die Schachtel und springt einmal nach oben ab, um über die Seile die Traverse zu erklimmen, an der die Lampe aufgehangen ist. Springt von dort nach rechts ab, zieht mit dem Lasso an dem Hammerstiel und werft ihn so um. Verknotet am Stiel ebenfalls das Garnende, um eine letzte Brücke zu schaffen. Über die schiebt ihr jetzt noch die Kiste, klettert auf sie hinauf und sammelt das Geheimnis ein, welches ohne die unerreichbar wäre.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis ist ebenfalls in der Scheune versteckt, jedoch in dem Raum, in dem ein Anhänger steht. Dort findet ihr das Geheimnis ganz rechts im Raum auf ein paar Farbdosen, könnt es aber nicht erreichen. Folgt daher erst dem Weg über den Anhänger auf den Heuboden der Scheune. Wenn ihr die Garnrolle erreicht und aufgenommen habt, seilt euch wieder ein Stück ab und beginnt zu schwingen, so dass ihr beim Absprung den Griffpunkt an der Lampe mit dem Lasso fassen könnt. Schwingt hier auch wieder etwas hin und her, bis ihr genug Schwung habt um den Vorsprung weiter links zu erreichen. Ist euch der Sprung geglückt, lauft weiter nach links und zieht die Farbdose von diesem Teil des Heubodens und lasst sie vom Vorsprung fallen. Die Dose könnt ihr jetzt in Richtung der anderen Farbdosen schieben und dadurch das Geheimnis erreichen.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis folgt direkt nach dem letzten Geheimnis in der Scheune. Folgt dem Weg auf den ersten Heuboden und zieht dort den Haken an der Schiene nach ganz links. Bildet nun zwischen dem Haken und der Lampe eine Garnbrücke und nutzt sie, um euch auf eine noch höhere Ebene des Heubodens zu katapultieren. Dort geht ihr nun nach ganz rechts weiter und findet das Geheimnis in einem verlassenen Vogelnest.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis wartet auf dem Feld darauf von euch aufgesammelt zu werden. Nachdem ihr die Scheune kommt ihr auf dem Feld an einen abgedeckten Brunnen. Öffnet hier zunächst den Brunnen, indem ihr beide Teile mit dem Lasso zu euch heran zieht und seilt euch dann in den Brunnen ab, wo das Geheimnis an der linken Wand des Brunnens angebracht ist.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis findet ihr, nachdem ihr auf dem zweiten Feld des Kapitels vor den Krähen geflüchtet seid. Dort kommt ihr an einen letzten zugefrorenen Graben. Brecht hier zunächst nur das erste Stück Eis mit zwei Sprüngen und kehrt dann ans Ufer zurück. Zieht mit dem Lasso am Griffpunkt der sich knapp über der Wasseroberfläche befindet und richtet so einen Ast auf. Verbindet das Garnende mit dem Ast und springt von der so entstandenen Garnbrücke auf den Baum oberhalb von euch. Springt von dort ab und werft euer Lasso an den Griffpunkt oberhalb des Grabens. Schwingt von dort rüber zum Ast des Baumes am anderen Ufer, auf dem das Geheimnis liegt.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Wintersonne"

  1. Das erste Geheimnis ist direkt zu Beginn des Kapitels zu finden. Hier findet ihr zwei kleine Bäumchen, welche durch die Last des Schnees umgebogen sind. Betretet ihr sie, so schüttelt ihr den Schnee von den Ästen, das Bäumchen stellt sich schlagartig wieder senkrecht auf und schleudert Yarny ein Stück weit davon. Das zweite Bäumchen katapultiert euch hoch in die Luft. Greift dann im Flug mit dem Lasso den Griffpunkt an einem der Bäume und schwingt zum nächsten Ast nach links, auf dem das Geheimnis liegt.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis könnt ihr sammeln, nachdem ihr die Garnrolle in der ersten Höhle erreicht habt. Verlasst die Höhle wieder und zieht euch mit dem Lasso auf den Ast über dem Eingang der Höhle. Verknotet das Garnende und springt nach rechts zum nächsten Griffpunkt, wo ihr ebenfalls das Garn fixiert, um eine Garnbrücke herzustellen. Springt von dieser nun auf den nächst höheren Ast. Mit einem kleinen Hüpfer könnt ihr dort das Geheimnis einsammeln, das durch den schief gewachsenen Baum leicht verdeckt wird.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis findet ihr in der zweiten Höhle, in der ihr eine Garnrolle vorfindet. Seilt euch neben der Rolle etwas ab und lauft weiter nach links, um das Geheimnis aufzunehmen. Auch dieses Geheimnis ist durch einige Baumwurzeln leicht verdeckt und schwer auszumachen.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis ist kurz nach der "Schlittenfahrt" auffindbar. Folgt dem Weg bis zur zweiten Garnrolle, nachdem ihr den Schlitten verlassen habt. Ein Stück weiter rechts seht ihr ein weiteres kleines Bäumchen das durch die Last des Schnees umgebogen ist. Klettert darauf und lauft bis an die Spitze des Baums, so dass ihr wieder weg geschleudert werdet, wenn sie das Bäumchen wieder aufrichtet. Bei eurer Landung löst ihr so noch den Schnee auf einem anderen Bäumchen und werdet erneut in die Luft katapultiert. Bei der nächsten Landung schlägt Yarny auf einem Ast eines größeren Baums auf, rutscht von diesem herunter und sammelt dabei das Geheimnis ein. Solltet ihr beim erklettern des ersten Bäumchens versehentlich schon in die nächste Höhle fallen, so könnt ihr euch einfach bei gedrückter button_l2.png Taste wieder nach oben ziehen.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis wartet ganz am Ende des Kapitels an der Jagdhütte auf euch. Folgt dem Weg, bis ihr das Geweih am Dach der Hütte erreicht habt. Verknotet das Garnende am Geweih, seilt euch ein Stück weit ab und beginnt zu schwingen. Das Geheimnis befindet sich unterhalb des Dachs.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Rost"

  1. Das erste Geheimnis könnt ihr zu Beginn des Kapitels finden, nachdem ihr über den rollenden Autoreifen balanciert seid. Springt dann von dem Reifenstapel mit dem Lasso an die Holzlatte vor euch und verknotet Yarnys Garnende. Schwingt von dort aus an den nächsten Griffpunkt und fixiert euch auch an diesem, um eine Garnbrücke zu schaffen. Von diesem müsst ihr nun so hoch wie möglich abspringen, so dass ihr den Griffpunkt an einem Masten über euch zu fassen bekommt. Fixiert euch sicherheitshalber auch an diesem, seilt euch so weit wie möglich nach unten ab und beginnt zu schwingen. Dabei könnt ihr dann auch das Geheimnis ausmachen, das auf einem weiteren Masten rechts von euch liegt. Springt im rechten Moment ab, um es erreichen und einsammeln zu können.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis ist auf dem Schießstand auffindbar. Dort seht ihr ein Fass, welches auf einem Holzverschlag steht. Seilt euch rechts neben dem Fass bis auf den Boden ab und lauft nach ganz links in den Verschlag hinein, wo ihr das Geheimnis finden könnt.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis findet ihr direkt nach dem letzten. Zieht euch vom Boden aus wieder hoch auf das Fass und ergreift die aufgehangene Dose rechts von euch. Schwingt ein wenig hin und her, bis ihr mit dem Lasso den Kolben ergreifen könnt. Seilt euch an diesem so weit wie möglich ab und holt beim Schwingen viel Schwung. Löst dann das Lasso, wenn ihr den maximalen Schwung erreicht habt und springt dabei nach links ab. Im Flug müsst ihr nun nach einer weiteren Blechdose greifen. Habt ihr diese zu fassen bekommen, schwingt auf die Plattform links von euch, auf dem das Geheimnis liegt.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis könnt ihr nach dem Schießplatz in der Garage finden. Schwingt euch dafür über den Kolben in hohem Bogen durch die kleine Öffnung auf der linken Seite der Garage. Vor euch seht ihr einen Wagen stehen, bei dem die Motorhaube demontiert wurde, darüber hängt ein großer Lastenmagnet. Am Boden links des Wagens findet ihr das dazu gehörige Steuerpult für den Magneten. Das Pult hat insgesamt vier Pedalschalter mit denen ihr in die Richtungen links, rechts, oben und unten steuern und die Position des Magneten verändern könnt. Rechts neben dem Pult ist noch ein weitere Schalter, mit dem Der Lastenmagnet eingeschaltet werden kann. Alle Richtungsschalter können von Yarny aktiviert werden, indem er einfach hinüber läuft, der Schalter für den Magneten könnt ihr jedoch nur durch einen kleinen Hüpfer einschalten. Begebt euch nun mit Yarny auf das Steuerpult und senkt den Magneten ab, bis er sich direkt über dem Motorraum des Wagens befindet. Schaltet dann die Energie für den Magneten zu und hebt ihn wieder an, so zieht ihr dann den Motorblock aus dem Motorraum des Wagens. Steuert als nächstes den Lastenmagneten ganz nach links, bis er über der hölzernen Kiste schwebt und betätigt den Schalter für den Magneten ein weiteres Mal. Daraufhin löst sich der Motor wieder vom Magneten, stürzt auf die Holzkiste und zerstört sie. Klettert dann zurück auf die Plattform, auf der der Motorblock liegt, schiebt ihn ein Stück zur Seite und sammelt so das für die Trophäe benötigte Geheimnis ein, welches durch die zerstörte hölzerne Kiste sichtbar geworden ist.
    Durch das Einsammeln dieses Geheimnisses schaltet ihr die Trophäe "Leichtsinnig" frei.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis ist in dem Wagen in der Schrottpresse versteckt. Um es einsammeln zu können müsst ihr lediglich den Deckel des Handschuhfachs öffnen und das Geheimnis auf der geöffneten Klappe entgegen nehmen.
    Der Fundort im Video.

Kapitel "Das letzte Blatt"

  • Dieses Kapitel enthält keine Geheimnisse.

Kapitel "Erneuert"

 

Die Geheimnisse in diesem Kapitel sind etwas schwer auszumachen und zu beschreiben, da es im Wald recht wenige markante Anhaltspunkte gibt. Als Hinweis, an welcher Stelle ihr die Suche beginnen müsst, gibt es zu jeder Beschreibung ein Bild mit dem Startpunkt, von dem aus ihr ein Geheimnis erreichen könnt.

 

Die Bilder dazu im Spoiler:

 

Startpunkt für das erste Geheimnis:

 

Unravel_Kapitel_Erneuert_Geheimnis_1.jpg

Startpunkt für das zweite Geheimnis:

 

Unravel_Kapitel_Erneuert_Geheimnis_2.jpg

Startpunkt für das dritte Geheimnis:

 

Unravel_Kapitel_Erneuert_Geheimnis_3.jpg

Startpunkt für das vierte und fünfte Geheimnis:

 

Unravel_Kapitel_Erneuert_Geheimnis_4+5.j

  1. Das erste Geheimnis findet ihr zu Beginn des Kapitels. Begebt euch mit Yarny an der im Bild gezeigten Stelle und beginnt von dort aus euch mit Hilfe der leuchtenden Kugeln entlang des Baumstamms im Hintergrund hoch zu ziehen. Das Geheimnis ist ganz oben an der Spitze des Baums zu finden.
    Der Fundort im Video.
  2. Das zweite Geheimnis könnt ihr kurz nach dem ersten finden und einsammeln. Stellt euch hierfür auf den im Bild gezeigten Baumstumpf und greift mit dem Lasso im Sprung nach den Kugeln rechts oberhalb von euch. Zieht euch an weiteren Kugeln ebenfalls in diese Richtung und ihr könnt das Geheimnis an einem einzelnen Ast am nächsten Baum ausmachen.
    Der Fundort im Video.
  3. Das dritte Geheimnis ist ungefähr in der Mitte des Kapitels auffindbar. Auf der im Bild gezeigten Lichtung könnt ihr oberhalb von euch einige leuchtende Kugeln sehen. Zieht euch an diesen zunächst senkrecht nach oben. Die Kugeln reihen sich in einer gewissen Höhe so auf, dass sie weiter nach links und oben führen. Folgt dem Verlauf der Kugeln mit euren Lassoschwüngen, bis ihr den Baum erreicht, an dem ihr vor der Lichtung bereits vorbei gelaufen seid. Ungefähr auf halber Höhe des Baums, direkt vor seinem Stamm, könnt ihr das Geheimnis finden.
    Der Fundort im Video.
  4. Das vierte Geheimnis wartet gegen Ende des Kapitels auf euch. Seilt euch von dem im Bild gezeigten Baumstumpf nach unten ab. Das Geheimnis liegt auf einem kleinen Spielzeugboot, welches im Wasser treibt.
    Der Fundort im Video.
  5. Das fünfte und letzte Geheimnis findet ihr direkt nach dem letzten Geheimnis. Zieht euch am Garn zunächst wieder hoch auf den Baumstumpf. Von dort springt nach rechts ab und greift nach den leuchtenden Kugeln. Diese führen etwas weiter rechts zu einem schief gewachsenen Baum, an dessen Spitze ihr das Geheimnis finden könnt.
    Der Fundort im Video.

 

Videos zu den Fundorten der Geheimnisse im Spoiler:
 

Hinweis:

In den folgenden Videos wird euch jeweils das ganze Kapitel gezeigt, da in den Videos ebenfalls die Bedingungen für die Trophäe "Doch nicht so zerbrechlich" mit erfüllt werden.

Eine Zusammenfassung aller Fundorte der Geheimnisse findet ihr in diesem Video.

 

Kapitel "Disteln und Gräser":

 

 

 

Kapitel "Das Meer":

 

 

 

Kapitel "Beerenmoor":

 

 

 

Kapitel "Bergwanderung":

 

 

 

Kapitel "Entgleist":

 

 

 

Kapitel "Unten im Loch":

 

 

 

Kapitel "Wieviel ist genug?":

 

 

 

Kapitel "Der Brief":

 

 

 

Kapitel "Wintersonne":

 

 

 

Kapitel "Rost":

 

 

 

Kapitel "Das letzte Blatt":

 

Dieses Kapitel enthält keine Geheimnisse.

 

Kapitel "Erneuert":

 

 

 

Doch nicht so zerbrechlich Doch nicht so zerbrechlich
Schließe jedes Level von Anfang bis Ende ab, ohne zu sterben.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr jedes Kapitel des Spiels beenden, ohne einmal gestorben zu sein. Im Spiel kann Yarny durch die Umgebung sterben (wie zum Beispiel durch Stürze aus zu großen Höhen, Objekten die auf ihn herab fallen oder durch Ertrinken in zu tiefem Wasser) oder auch durch Angriffe von Tieren (wie zum Beispiel durch Krebse, Hamster oder Krähen). Bei fallenden Objekten oder Tierangriffen stirbt Yarny in der Regel sofort. Stürze könnt ihr durch Gedrückthalten von button_l2.png abfangen und seid ihr einmal in zu tiefes Wasser gefallen, so könnt ihr Yarny ebenfalls durch Gedrückthalten von button_l2.png heraus ziehen, wenn ihr schnell genug reagiert. Solltet ihr innerhalb eines Kapitels doch einmal Gefahr laufen sterben, so könnt ihr durch Gedrückthalten von kreuzunten.png am letzten Kontrollpunkt neu starten und es erneut versuchen, so lange der Tod noch nicht eingetreten ist. Bedenkt aber das es eine Zeit dauert, bis ihr am letzten Kontrollpunkt startet. Sobald ihr jedoch einmal gestorben seid, müsst ihr das Kapitel von vorne beginnen. Zudem müsst ihr das jeweilige Kapitel in einem Zug durchspielen. Kapitel die ihr zwischenzeitlich unterbrochen und später fortgesetzt habt, ohne zu sterben, zählen nicht zum Fortschritt der Trophäe hinzu.

Eine Übersicht dazu, welche Kapitel ihr bereits ohne zu sterben abgeschlossen habt, findet ihr im begehbaren Kapitelmenü, im Haus der alten Dame, am jeweiligen Bild des Kapitels. Habt ihr das Kapitel ohne Tod abgeschlossen, so wird euch ein goldenes Symbol am oberen Rand in der linken oder rechten Ecke des Bilds durch eine goldene Krone angezeigt.

 

Videos dazu im Spoiler:

 

Kapitel "Disteln und Gräser":

 

 

 

Kapitel "Das Meer":

 

 

 

Kapitel "Beerenmoor":

 

 

 

Kapitel "Bergwanderung":

 

 

 

Kapitel "Entgleist":

 

 

 

Kapitel "Unten im Loch":

 

 

 

Kapitel "Wieviel ist genug?":

 

 

 

Kapitel "Der Brief":

 

 

 

Kapitel "Wintersonne":

 

 

 

Kapitel "Rost":

 

 

 

Kapitel "Das letzte Blatt":

 

Dieses Kapitel enthält keine Geheimnisse.

 

Kapitel "Erneuert":

 

 

 

Es ist noch nicht zuende Es ist noch nicht zuende
Finde das andere zerbrochene Halbstück.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Das letzte Blatt" abgeschlossen hat.
 
 
platin_header.png
 

Der rote Faden Der rote Faden
Alle Trophäen einsammeln.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
silber_header.png
 

Gärtner Gärtner
Reiße auf einen Streich alle Disteln aus.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Disteln und Gräser" erspielen. Dafür müsst ihr innerhalb eines Durchgangs des Kapitels alle Disteln entfernen, die ihr finden und ergreifen könnt. Insgesamt gibt es sechs davon zu finden. Die Disteln selbst kann Yarny mit dem Lasso durch Drücken von button_r2.png an dem roten Griffpunkt ergreifen und dann zu sich mit stick_links.png heranziehen, um die Distel zu entwurzeln.

Die Fundorte der sechs Disteln:

  1. Die erste Distel könnt ihr auffinden, nachdem ihr in den Bäumen das Vogelhäuschen passiert habt. Verknotet Yarnys Garnende mit button_quad.png am Griffpunkt, an dem Ast rechts des Vogelhäuschens, und seilt euch zum Boden ab. Etwas weiter rechts findet ihr die Distel.
  2. Die zweite Distel findet ihr an der rechten Seite der Terrasse, auf der ein Liegestuhl steht.
  3. Die dritte Distel findet ihr, wenn ihr unterhalb der Sonnenblumen ganz nach rechts weiter lauft.
  4. Die vierte Distel erreicht ihr, nachdem ihr über die Sonnenblumen zu der Tonne hoch geklettert und über die Schubkarre zurück zum Boden gerutscht seid. Die Distel selbst ist in einem Dreirad verwachsen und muss von euch entfernt werden, um weiter im Spiel voran schreiten zu können.
  5. Die fünfte Distel wächst auf dem steinigen Weg, direkt an der Stelle, an der im Hintergrund ein Baumhaus zu sehen ist.
  6. Die sechste Distel ist direkt unterhalb der Achse der Wippe gewachsen. Auch diese Distel muss von euch entfernt werden, um im Kapitel voranschreiten zu können.

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

Adlerauge Adlerauge
Finde das versteckte Geheimnis beim Flug in den Baumwipfeln.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Das Meer" erspielen. Das gesuchte Sammelobjekt könnt ihr relativ zu Beginn des Kapitels finden. Nachdem ihr über eine Parkbank und einen Mülleimer mit Yarny einen Baum erklettert habt, müsst ihr mit Hilfe des Lassos, durch Drücken und Halten von button_r2.png, einen Drachen ergreifen, der in einem Ast fest hängt. Der Drachen löst sich daraufhin und nimmt Yarny ein Stück weit im Flug mit. Während dieser Flugpassage müsst ihr nun das versteckte Sammelobjekt finden und einsammeln. Das Objekt selbst ist das erste Geheimnis des Kapitels. Das Sammelobjekt könnt ihr gegen Ende des Gleitflugs oberhalb eines Asts finden. Achtet darauf den Drachen so zu steuern, dass der Gleitflug euch über diesen Ast führt. Den Drachen selbst könnt ihr durch Bewegen von stick_links.png nach oben oder unten in der Höhe lenken. Steuert jedoch nicht zu weit nach oben, um nicht mit den Ästen oberhalb des Sammelobjekts in Berührung zu kommen und um nicht abzustürzen. Solltet ihr es nicht schaffen das versteckte Objekt im Gleitflug einzusammeln, so könnt ihr durch Gedrückthalten von kreuzunten.png am letzten Kontrollpunkt neu starten und es erneut versuchen.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler
 

Verknäuelt Verknäuelt
Finde das versteckte Geheimnis im Berglabyrinth.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Bergwanderung" erspielen. Ungefähr in der Mitte dieses Kapitels habt ihr, nachdem ihr einen Teich überquert habt, eine weitere Begegnung mit einem wilden Hamster. Dieser verfolgt euch durch schmale Gänge einer Höhle. Am Ende eurer Flucht gelangt ihr in ein kleines Höhlenlabyrinth. Unten im Eingangsbereich könnt ihr das gesamte Labyrinth überblicken. Im linken unteren Bereich ist das Geheimnis zu finden, jedoch zunächst für Yarny unerreichbar, da dort keine Griffpunkte für das Lasso zu finden und die Vorsprünge zum Erklettern zu hoch sind. Begebt euch daher erst in den Bereich ganz oben rechts. Dort findet ihr eine Ranke, die ihr mit dem Lasso durch Drücken und Halten von button_r2.png ergreifen könnt. Zieht dann durch Drücken von button_l2.png an dem Garn, bis sich die Ranke bewegt und einen Felsen herabstürzen lässt. Rollt nun den Felsen über den unteren Bereich der Höhle bis hin zum Geheimnis, indem ihr Garnbrücken am Abgrund und der Stufe vor dem Geheimnis spannt. Bewegt den Fels ganz nach links, so dass ihr mit Yarny darauf springen und so das Geheimnis erreichen und einsammeln kann.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Grabe wo du stehst Grabe wo du stehst
Nutze den Bagger, um ein Geheimnis zu finden.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Unten im Loch" erspielen. Am Ende des Kapitels gelangt ihr in einen Bereich der Mine, in dem ein Bagger steht. Lauft dort zunächst über die Ketten des Baggers weiter nach rechts, bis ihr an eine hölzerne Kiste mit zwei Griffpunkten kommt. Merkt euch die Stelle an der die Kiste steht und zieht sie dann mit button_kreis.png nach links bis vor die Ketten des Baggers. Knüpft dann an den zwei Griffpunkten der Kiste eine Garnbrücke, indem ihr Yarnys Garnende mit button_quad.png an den Griffen verknotet, und katapultiert euch darüber dann in die Höhe, so dass ihr euch mit dem Lasso am ersten Griffpunkt am Führerhaus des Baggers hochziehen könnt. Fixiert an diesem ebenfalls euer Garn und lasst euch mit button_l2.png wieder zum Boden hinunter. Löst an der Kiste wieder die Garnbrücke, indem ihr an den beiden Griffpunkten erneut button_quad.png drückt, und schiebt sie wieder an ihren Ausgangspunkt zurück. Geht dann wieder zum Bagger und zieht euch mit button_l2.png zum Führerhaus hoch. Folgt dann dem Weg weiter nach links, um von hinten in das Führerhaus zu gelangen. Schwingt euch dort über den umgeklappten Fahrersitz und lasst euch zum Boden der Kabine fallen. Betätigt dort den Hebel, um die Rückenlehne des Fahrersitzes zurück zu klappen. Klettert dann auf den Sitz und zieht den Hebel am Steuerpult zu euch. Der Bagger wird dadurch kurz aktiviert, die Schaufel bewegt sich, schlägt einmal nach vorne, zerstört die hölzerne Kiste und gibt dadurch den Fundort des Geheimnisses preis. Verlasst dann wieder das Führerhaus und sammelt das Geheimnis unterhalb der Baggerschaufel ein.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Unverdrossen Unverdrossen
Finde das Geheimnis in der krachenden, blitzenden Todesmaschine.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Wieviel ist genug?" erspielen. Gegen Ende des Kapitels, nachdem ihr über die Stromleitungen gelaufen und in einen Fördertrog geklettert seid, werdet ihr auf einem Förderband in der "Todesmaschine" abgesetzt. In der Mitte des Förderbands liegt eine Lampe, welche ihr zunächst nach rechts von dem Gehäuse schieben müsst, so dass sie auf das Band fällt. Wartet einen kleinen Moment, bis sich das Kabel durch den Lauf des Förderbands gespannt hat, klettert dann auf die Lampe und von dort aus auf den nächsten Teil des Gehäuses oberhalb des Förderbands. Lauft von dort aus ein Stück weiter nach rechts auf das große, sich drehende Zahnrad. Haltet dann nach einem Griffpunkt an der Kette Ausschau, welche über die sich drehenden Kettenräder läuft. Fixiert euer Lasso an einem Punkt der Kette und haltet button_r2.png dabei weiter gedrückt, um von der Kette weiter in die Maschine gefahren zu werden. Achtet dabei auf die stromführenden Kontakte, die an bestimmten Stellen des Weges entlang der Kette angebracht sind. Kommt ihr einem Kontakt zu nahe, so könnt ihr eine Berührung vermeiden, indem ihr mit stick_links.png das Seil des Lassos verlängert oder verkürzt, je nachdem wie es die Situation verlangt. Holt euch dann an der ersten Garnrolle weiteres Garn, um den Weg in der Maschine fortsetzen zu können, und hängt euch dann wieder mit dem Lasso an die Kette. An der zweiten Garnrolle, die ihr innerhalb der Maschine finden könnt, seht ihr dann zwei Kolben die sich im Takt der Maschine bewegen. Klettert dann auf den Kolben der sich auf und ab bewegt, wenn er sich in der unteren Ruhestellung befindet und springt dann von ihm ab, wenn er nach oben schnellt. Landet dann auf dem Gehäuse der Maschine zu eurer Linken und seilt euch neben dem Gehäuse ab, indem ihr button_l2.png gedrückt haltet. Nun könnt ihr rechts von euch das Sammelobjekt sehen und wenn ihr euer Garn mit stick_links.png entsprechend verlängert oder verkürzt, so könnt ihr es durch Schwingen erreichen und einsammeln.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Zwanghaft Zwanghaft
Zerbreche in einem Durchgang jedes Stück Eis auf dem Weg zum Briefkasten.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Der Brief" erspielen. Auf dem Weg zum Ende des Kapitels findet ihr stellenweise zugefrorene Gräben oder Pfützen. Das Eis das sich darauf gebildet hat ist relativ dünn und kann von Yarny durch Sprünge zum Bersten gebracht werden. Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr in einem Durchgang des Kapitels das ganze Eis zerbrechen, welches im Kapitel zu finden ist. Auf den Gräben müsst ihr das Eis vollständig zerstören, wofür ihr an zwei oder auch drei Stellen des Grabens auf dem Eis auf und ab springen müsst. Zu Beginn des Kapitels findet ihr insgesamt drei Gräben die mit Eis bedeckt sind, hinzu kommt auf einem Feldweg eine kleine zugefrorene Pfütze. Das letzte Eis könnt ihr kurz vor dem Ende des Kapitels finden, gleich nachdem ihr das letzte Feld überquert habt, auf dem ihr euch vor den Krähen in Sicherheit bringen musstet.

 

Die Fundorte der Eisplatten im Spoiler:

Spoiler

Gleich zu Beginn des Kapitels zu finden (zwei Eisplatten):

Spoiler

Unravel_Zwanghaft_1a.jpg

 

Unravel_Zwanghaft_1b.jpg

 

Auf einem Feldweg, kurz nach dem ersten zugefrorenen Graben zu finden (eine Eisplatte):

Spoiler

Unravel_Zwanghaft_2a.jpg

 

Unravel_Zwanghaft_2b.jpg

 

Kurz nach dem Feldweg zu finden (drei Eisplatten):

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Unravel_Zwanghaft_3a.jpg

 

Unravel_Zwanghaft_3b.jpg

 

Kurz nach dem dritten zugefrorenen Graben zu finden (drei Eissplatten):

Spoiler

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Unravel_Zwanghaft_4b.jpg

 

Nach dem zweiten großen Feld, kurz vor Ende des Kapitels zu finden (drei Eissplatten):

Spoiler

Unravel_Zwanghaft_5a.jpg

 

Unravel_Zwanghaft_5b.jpg

 

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Leichtsinnig Leichtsinnig
Finde das Geheimnis im Maschinenraum.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Rost" erspielen. In der Mitte des Kapitels schwingt ihr euch, über eine Blechdose und einen Kolben auf dem Schießplatz, in hohem Bogen mit Yarny durch eine kleine Öffnung und landet daraufhin in einer Garage. Vor euch seht ihr einen Wagen stehen, bei dem die Motorhaube demontiert wurde, darüber hängt ein großer Lastenmagnet. Am Boden links des Wagens findet ihr das dazu gehörige Steuerpult für den Magneten. Das Pult hat insgesamt vier Pedalschalter mit denen ihr in die Richtungen links, rechts, oben und unten steuern und so die Position des Magneten verändern könnt. Rechts neben dem Pult ist noch ein weitere Schalter, mit dem der Lastenmagnet eingeschaltet werden kann. Alle Richtungsschalter können von Yarny aktiviert werden, indem er einfach hinüber läuft oder sich darauf stellt, der Schalter für den Magneten kann er jedoch nur durch einen kleinen Hüpfer einschalten. Begebt euch nun mit Yarny auf das Steuerpult und senkt den Magneten ab, bis er sich direkt über dem Motorraum des Wagens befindet. Schaltet dann die Energie für den Magneten zu und hebt ihn wieder an, so zieht ihr dann einen Motorblock aus dem Motorraum des Wagens. Steuert als nächstes den Lastenmagneten ganz nach links, bis er über der hölzernen Kiste schwebt und betätigt den Schalter für den Magneten ein weiteres Mal. Daraufhin löst sich der Motor wieder vom Magneten, stürzt auf die Holzkiste und zerstört sie. Klettert dann mit button_l2.png zurück auf die Plattform, auf der der Motorblock liegt, schiebt ihn ein Stück zur Seite und sammelt so das für die Trophäe benötigte Geheimnis ein, welches durch die zerstörte hölzerne Kiste sichtbar geworden ist.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Fließend Fließend
Nutze das Lasso, um über 25 unterschiedliche Punkte zu springen, ohne Bodenberührung.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Erneuert" erspielen. Im ersten Spieldurchgang spielt ihr dieses Kapitel direkt im Anschluss an das Kapitel "Das letzte Blatt". Danach könnt ihr dieses Kapitel, wie alle übrigen auch, im Kapitelmenü einzeln nachspielen. Zu finden ist es direkt neben dem Bilderrahmen des Kapitels "Das letzte Blatt".

Um die Trophäe freizuschalten müsst ihr 25 verschiedene Griffpunkte mit dem Lasso ergreifen und dürft dabei zwischenzeitlich nicht den Boden berühren. Dafür stehen euch im Kapitel "Erneuert" jedoch andere Griffpunkte als im übrigen Spiel zur Verfügung. Innerhalb des Kapitels durchlauft ihr mit Yarny ein Waldstück. In der Luft befinden sich viele orangene, leuchtende Kugeln, die euch hier als Griffpunkt für das Lasso dienen. Beim Ergreifen ziehen euch die Kugeln ein Stück weit in die Luft, so dass ihr auch die Möglichkeit habt vom Boden fern zu bleiben. Nach kurzer Zeit verschwindet die ergriffene Kugel und ihr müsst mit dem Lasso nach einer neuen greifen. In dem Waldstück sind reichlich dieser Kugeln zu finden, sucht euch daher am besten eine Stelle an der sich mehrere Kugeln in großem Abstand zum Boden befinden. Haltet im Hintergrund nach großen Bäumen Ausschau, vor diesen sind zumeist sehr viele Kugeln zu finden, auch welche die entlang des Baumstamms weit nach oben führen. Zieht euch dort zunächst senkrecht nach oben. Nun könnt ihr zwischen zwei oder mehreren Kugeln entlang des Stamms hin und her schwingen, ohne Gefahr zu laufen den Boden zu berühren, falls ihr mal eine Kugel verpasst.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 
 
gold_header.png
 

Pazifist Pazifist
Schaffe es in einem Durchgang durch das Moor, ohne dabei Mosquitos zu erschlagen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Beerenmoor" erspielen. Innerhalb des Moores finden sich häufiger kleine Tümpel in deren Nähe sich Mosquitos aufhalten. Bewegt ihr euch zu langsam oder bleibt gar stehen, so umkreisen die Mosquitos Yarny. Zudem verlangsamen euch die Mosquitos, wenn ihr euch zu lange in deren Nähe aufhaltet. Achtet dann darauf nicht euer Lasso durch Drücken von button_r2.png zu benutzen, wenn ihr von Mosquitos umkreist werdet, um damit keines der Tiere zu erschlagen. Um die Trophäe freizuschalten müsst ihr nun das Kapitel in einem Durchgang beenden, ohne das Yarny mit dem Lasso Mosquitos erschlägt. Bleibt daher immer in Bewegung, um euch genug Freiraum zu schaffen, wenn ihr doch einmal das Lasso benötigt. Solltet ihr doch einmal mit dem Lasso einige Mosquitos erwischen, so könnt ihr durch Gedrückthalten von kreuzunten.png am letzten Kontrollpunkt neu starten und es erneut versuchen.

 

Hinweis:

Kurz nachdem ihr am Traktor vorbei gekommen seid, seht ihr aus dem Hintergrund heraus einen Elch vorbei streifen. Ab diesem Moment gibt es im Kapitel keine Mosquitos mehr, jedoch müsst ihr das Kapitel noch bis zum Ende durchspielen, da die Trophäe erst freischaltet, nachdem ihr in der Videosequenz das fehlende Stück eingesammelt habt.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Pfadfinder Pfadfinder
Gelange zum Wasserrad, ohne ein Floß zu benutzen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Entgleist" erspielen. Direkt zu Beginn des Kapitels gelangt ihr an einen Fluss, über den eine zerstörte hölzerne Brücke führt. Den darauf folgenden Weg dürft ihr für den Erhalt der Trophäe nicht per Floß auf dem Wasser zurücklegen. Am Anfang der Passage kommt ihr an einen Holzverschlag, an dem ihr eine Klappe öffnen und das Floß heraus ziehen könnt. Öffnet den Verschlag jedoch nicht, sondern greift mit dem Lasso den Griffpunkt an der Klappe und schwingt euch darüber weiter nach rechts in Richtung Wasserrad. Auf dem folgenden Weg könnt ihr einige Plattformen und weitere Griffpunkte nutzen, um voranschreiten zu können. Wenn ihr zwischenzeitlich das Wasser berührt oder Yarny gar darin ertrinkt, so hat das keine Auswirkungen auf den Erhalt der Trophäe. Startet dann einfach am letzten Kontrollpunkt und versucht es erneut.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

Schneefall Schneefall
Fege in einem Durchgang alle verschneiten Äste frei.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im Kapitel "Wintersonne" erspielen. In diesem Kapitel bewegt ihr euch mit Yarny durch eine Schneelandschaft. Der Boden und alle Bäume sind mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Um die Trophäe zu erspielen, müsst ihr sämtliche Äste von Bäumen, an denen es möglich ist, innerhalb eines Durchgangs des Kapitels vom Schnee befreien. Zum einen könnt ihr den Schnee entfernen, indem ihr über Bäume und Äste lauft, zum anderen löst sich der Schnee auch bei allen Zweigen, an denen Griffpunkte für Yarnys Lasso angebracht sind, wenn ihr diese ergreift. Manche Äste befreit ihr dabei im Spielverlauf von selbst vom Schnee, um im Kapitel voranschreiten zu können, andere hingegen sind nicht auf direktem Wege durch das Kapitel zu finden und müssen daher von euch aufgesucht werden. Um keinen Ast zu verfehlen, schwingt euch mit eurem Lasso an allen erreichbaren Griffpunkten hin und her, um eine bessere Übersicht zu bekommen, ob noch weitere Griffpunkte in der Nähe sind.

 

Hinweis:

Die Trophäe kann euch bereits nach der dritten Höhle, in der ihr über die einstürzenden Säulen flüchten müsst, freigeschaltet werden. Jedoch folgen nach dem schneebedeckten Ast am Ausgang der Höhle noch weitere. Um sicher zu gehen solltet ihr alle Äste und Bäume des Kapitels vom Schnee befreien, sollte sich die Trophäe nicht bereits nach der Höhle für euch freischalten.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

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Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @Rasterloda @Steph @Gerniflap027 @deepfield.

Bearbeitet von Aii
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