Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Agatha Christie The ABC Murders


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Agatha Christie The ABC Murders

 

0x platin3.png 1x gold3.png 1x silber3.png 13x bronze3.png = 15

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 15
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9

Allgemeine Infos:

  • Im Hauptmenü kann man unter Bonus die Belohnungen ansehen, von denen es insgesamt 50 Stück gibt. Unter anderem auch die 24 Trophäenarten. Die welche auch Trophäen sind, werden manchmal durch vorhergehende Belohnungen angeführt. Somit kann man sich an den Belohnungen davor orientieren, ob man auf dem richtigen Weg ist.
  • Mit l_stick.png kann man Gegenstände rotieren lassen und so versteckte Hinweise finden.
  • Das Spiel speichert regelmäßig von selbst, wenn man eine Aktion erfolgreich beendet oder die Schauplätze wechselt. Speicherungen erkennt man daran, dass rechts am Bildschirmrand ein Bart erscheint um den ein Kreis mit vier Punkten rotiert.
  • Benutzt man im Spiel das Steuerkreuz und geht bei den Menüpunkten die sich am rechten, unteren Bildschirmrand öffnen auf das Ausrufezeichen, kann man hier die nächste Aufgabe einsehen. Das gibt Aufschluss darüber, was als nächstes zu tun ist.
  • Mit optionssmall.png kann man das Optionsmenü im Spiel öffnen und unten links einen Knopf finden der sich auf 100% auffüllt. Ist er voll, steht auf ihm "Ein Indiz benutzen" und man kann ihn anwählen. Tut man dies, wird Poirot den nächsten Schritt im Spiel selbständig machen und etwas tun, was den Spielfortschritt vorantreibt. Nun muss man kurz warten bis die 100% wieder aufgefüllt sind, um es wieder benutzen zu können. Es kann vorkommen, dass es nicht richtig funktioniert und Poirot die Aktionen nicht richtig ausführt, dann bleicht der Knopf aus, allerdings lädt er sich nicht neu auf und man kann mit dem Steuerkreuz im Spiel nicht mehr das Menü am rechten Bildschirmrand aufrufen. Wenn das passiert, verlässt man das Spiel einmal und startet es wieder, nun sollte alles wie gewohnt ablaufen.

 

 

bronze_header.png

 

8769CBC589.PNG Schnurrbart in Kupidobogenform

Andover beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Fall in Andover abgeschlossen hat.

 

7740DB7F08.PNG Kaiserschnurrbart

Den Mörder entlarven.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Mörder am Ende des Spiels entlarvt hat.

 

C94A5B0B13.PNG Adlerauge

In der Beobachtung der menschlichen Natur ist Poirot hervorragend! Sie erhalten diese Trophäe dafür, dass Sie mit einem einfachen Blick in die Gedanken der Hälfte der Personen eingedrungen sind.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Trophäe ist nicht ganz richtig beschrieben. Um sie zu erhalten, muss man alle 18 möglichen Personen im Spiel beobachten und die Indizien an ihnen finden. Außerdem muss man auch alle Umgebungen, die wie die Beobachtungen bei Personen ablaufen, auch in den diversen Schauplätzen des Spiels finden und abschließen.

Bei den meisten Charakteren, die man im Spiel trifft, bekommt man ein dreieck.png mit einer Brille angezeigt. Aktiviert man diese Ansicht mit dreieck.png erhält man eine Nahansicht der Person und man kann jetzt je drei Indizien mit r_stick.png finden. Man geht dafür mit r_stick.png über die Person hinweg und bei den zu suchenden Stellen verengt sich der ein scharfer Kreis um den Kreis den man führt und der Controller vibriert stärker. Außerdem wird der geführte Kreis grün. Verweilt man eine kurze Weile auf der richtigen Stelle erkennt Poirot etwas und gibt einen Kommentar dazu ab. Am Ende erfährt man immer etwas über den Gemütszustand der entsprechenden Person. Die Bezeichnungen der Indizien können sich bei Personen auch leicht verändern, je nach Gemütszustand.

Genau nach dem selben Prinzip kann man auch Umgebungen untersuchen, wenn man die richtige Stelle in einem Schauplatz findet und hier dreieck.png drückt, um einen Nahansicht zu bekommen. In der Nahansicht sollte dann genau wie bei den Personen links das Wort "Beobachtung" erscheinen. Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Katzenauge", "Falkenauge" und "Adlerauge". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten. Die erste Person, die man auf diese Art untersuchen kann ist Inspector Japp zu Anfang der ersten Morduntersuchung und wird wie ein Tutorial dazu behandelt. Wenn er das Gespräch unterbricht um etwas zu suchen, kann man ihn mit dreieck.png anschauen und hier die Belohnung "Katzenauge" erhalten.

 

Wichtig:

Beim ersten Besuch in Churston, wenn man am Tisch im Anwesen sitzt, mit Hastings, Thora Grey und Franklin Clarke, muss man hier als erstes Franklin Clarke beobachten und dann Thora Grey. Geht man es anders herum an, verpasst man Franklin Clarke.

 

Im Spoiler findet die Personen und die kleineren Schauplätze, die man finden muss:

 
  1. Inspector Japp: Vor dem Laden von von Mrs Ascher, während dem Gespräch mit ihm. (Stolz gezogener Hut, Leichtes Lächeln und Entspannte Haltung) [Katzenauge]
  2. Alter Laden: Man findet die Stelle nach dem Gespräch mit Inspector Japp auf der Straße, links neben Mrs Aschers Laden, bei dem Katzenplakat (Leere Läden zu vermieten, Zerfallende Fassaden, Abfall)
  3. Ladenzustand: Hier ist es beim Zeitungsständer. (Geordnete Zeitschriften und Zeitungen, Keine Spuren auf dem Boden, Gut aufgeräumtes Regal)
  4. Lebensumstände von Mrs Ascher: Im Hinterzimmer von Mrs Ascher bei dem Teekessel. (Schlichtes Geschirr, Ein einfacher Wasserhahn, Ein alter Ofen)
  5. Nancy Bodley (Gemüsehändlerin): Neben dem Laden von Mrs Ascher, wenn man alle Indizien im Laden gefunden hat. (Ein gefüllter Aschenbecher, Eine ausgedrückte Zigarette, Streichholzschachtel)
  6. Mary Drower: Im Verlauf der ersten Ermittlung im Hinterraum von Mrs Aschers Laden. (Schwarze, schlichte Kleidung, Taschentuch, Gesenkter Blick)
  7. Franz Ascher: Im Verlauf der ersten Ermittlung im Laden von Mrs Ascher, nachdem man ihn mit Essig geweckt hat. (Zerissener Jackenärmel, Aufgeplatzte Lippe, Blaues Auge)
  8. Inspector Japps Verdienste: Man kann die Beobachtung an der Ordenwand finden. (Medaillientafel, Verleihung des Order of Merit, Trophäe eines Schießwetbewerbs)
  9. Inspector Japp: In seinem Büro im Verlauf der zweiten Ermittlung, wenn man sich die Sachen bei den Orden im Raum angeschaut hat. (Tasse mit kaltem Tee, Ausgehängtes Telefon, Aktenstapel)
  10. Übersicht von Bexhill: Rechts bei den Polizisten findet man den Hotspot. (Meeresufer, Bungalows, Häuser im Victorian-Stil)
  11. Arbeitsplatz von Betty: Auf dem Weg zum Ginger Cat, rechts an der Hausecke zwischen zwei Fenster. (Zeitungskiosk, Gebäude mit Kuppel, Meeresküste)
  12. Miss Merrion, Besitzerin des Ginger Cat: Nachdem man das erste Mal das Ginger Cat betreten hat. (Strenge Haltung, Rotes Haar, Hinter der Theke)
  13. Wohnzimmer der Barnards: Das kann man am Klavier finden. (Geige, Abgenutzte Möbel, Klavier)
  14. Megan Barnard: Im Haus der Barnards auf dem Sofa. (Harter Blick, Fotorahmen, Geballte Faust)
  15. Bettys Beschäftigungen: In Bettys Zimmer auf der Ablage vor dem Bett die Karten. (Karte eines schicken Restaurants, Einladung zu einem Ball, Eine Eintrittskarte zu einer Kinovorstellung)
  16. Bettys Musikliebe: Bei dem Mikrofon in Bettys Zimmer. (Metronom, Mikrofon, Notenständer)
  17. Megan Barnard: Nachdem man das Grammophon entschlüsselt hat, wieder auf dem Sofa. (Feuchter Blick, Betty und Donald, Keine Verbindung) [Falkenauge]
  18. Donald Fraser: Im Ginger Cats nach dem Haus der Barnards. Nachdem man ihn einmal angesprochen hat, kann man ihn dann auch anschauen. (Whitehorse-Whisky, Zerknitterte Kleidung, Augenringe)
  19. Poirots Koffer: In Poirots Wohnung, wenn Hastings den Koffer packt, ihn darauf ansprechen, dass Ordnung sein muss. (Badehandtuch, Schlecht gefalteter Schlafanzug, Nicht richtig zugedrehte Zahnpasta, Nicht geschützte Flaschen, Ungleiche Socken)
  20. Aussichtspunkt: Links von Carmichaels Leiche bei den Steinen. (Malerischer Felsen, Wilde Blumen, Kaninchenbau)
  21. Franklin Clarke: Im Salon am Tisch im Anwesen der Clarkes. (Gut sitzende Krawatte, Breite Schultern, Gebräunter Teint)
  22. Thora Grey: Im Salon am Tisch im Anwesen der Clarkes. (Alte Brosche, Gut geschnittene Bluse im sehr klassichen Stil, Dezente Make-Up)
  23. Chinesische Inneneinrichtung: Im Salon der Clarkes, nachdem Franklin und Thora das Zimmer verlassen haben, bei dem chinesischen Bild über der hinteren Vitrine. (Bemalte Holzplatte, Bestickte Seidenwand, Keramikstatue)
  24. Thora Grey: Nachdem sie wieder den Salon betritt und erneut am Tisch sitzt. (Schneller Atem, Teilweise verwischter Lippenstift, Glänzende Augen)
  25. Megan Barnard: In Poirots Wohnung neben Donald. (Donald ansehen, Kette, Ohrring)
  26. Donald Fraser: In Poirots Wohnung neben Megan. (Geballte Hände, Rasierschnitt, Augenringe)
  27. Lady Clarke: Wenn man das zweite Mal nach Chursten kommt. (Geballte Hände, Abwesender Blick, Schmerzmittel)
  28. Lady Clarks Bilder: Auf dem Schrank mit der Spieluhr. (Lustiges Krocketspiel, Charlotte und Carmichael, Lady Clarke, strahlend)
  29. Franklins Aktivitäten: In Franklins Arbeitszimmer hinter dem Schreibtisch. (Gewehr Kaliber 375, Beeindruckende Sammlung, Tennisschläger und Tennisschuhe)
  30. Donald Fraser: Nach dem zweiten Besuch in Chursten bei Poirot in der Wohnung. (Zerknitterte Kleidung, Unrasiert, Augenringe)
  31. Mrs Marburys Katze: In der Marbury Pension rechts auf der Theke. (Ein Deckel am Ende eines Fadens, Katzenportrait, Ein Kissen mit Haaren)
  32. Mrs Marbury: Nachdem man das erste Mal mit ihr in der Marbury Pension geredet hat. (Schnelle Gesten, Unkommunikative Haltung, Verärgertes Gesicht)
  33. A.B. Custs Zimmer: Beim Bett ist diese Beobachtung zu finden. (Nicht aufgeräumtes Geschirr, Leicht verschobenes Bett, Vernachlässigter Mantel)
  34. Alexander Bonarparte Cust: Im Verhörraum von Scotland Yard. (Nervöse Gestik, Niedergeschlagene Augen, Zerknitterte Jacke) [Adlerauge]

 

EB245FC8DA.PNG Kortex

Wie Poirot sagt, jeder hat graue Zellen, aber sie unterscheiden sich in ihrer Qualität! Ihre sind außergewöhnlich. Sie haben die Hälfte der Fragen beantwortet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hälfte aller Fragen im Spiel beantwortet hat.

Im Verlauf eines Falles, muss man diverse Indizien im Spiel finden. Diese ermöglichen es die aktuellen Fragen zu beantworten, die Poirot sich selbst stellt, um eben diese aufzuklären. Drückt man ein Taste des Steuerkreuz erscheinen drei Zeichen am rechten, unteren Bildschirmrand. Wählt man das Untere mit x.png aus, kommt man in das Menü "Kleine Graue Zellen" in dem die fallbezogenen Fragen stehen. Ist ein Pfeil davor, ist die Frage noch nicht beantwortet und man kann sie, wenn man schon alle Indizien hat, hier anwählen und auflösen, indem man die ein, zwei oder drei richtigen Indizien links in die leeren Felder bringt und dadurch rechts zu der richtigen Schlussfolgerung kommt. Die Indizien kann man unten am Bildschirmrand mit kreuzrechts.png und kreuzlinks.png durchgehen und sie mit x.png, viereck.png und dreieck.png in das entsprechend markierte Feld einsetzen. Ist das Indiz oder sind die Indizien richtig, wird das rechte Feld grün und dir Frage ist beantwortet. Oft wird dadurch eine weitere Frage ausgelöst, die man ebenfalls beantwortet, bis alle Fragen beendet sind. Wählt man die Fragen nicht, sagt Poirot selbstständig im Spielverlauf, dass es Zeit wär die grauen Zellen anzustrengen.

Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Neuron", "Synapse" und "Kortex". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten. Das erste Event dieser Art, wird im Laden von dem ersten Mordopfer Mrs. Ascher ausgelöst, wenn man im Laden Bereich und im privaten Bereich alle Indizien gefunden hat. Hat man die Frage beantwortet, erhält man die Belohnung "Neuron".

 

Hier alle Fragen und ihre Antworten:

 
  1. Ist Diebstahl das Motiv des Verbrechens?
    • Inspector Japps Aussage: Keine Wertsachen in diesem Laden zu verkaufen.
    • Hercule Poirot Beobachtung: Die Ladenkasse ist intakt und voll mit Geld.
  2. Wurde Mrs Ascher vor Ort getötet?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Keine Spuren auf dem Boden.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Eine Blutlache in der Nähe des Kopfes.
  3. Wie kommt ein ABC-Kursbuch auf die Theke?
    • Captain Arthur Hastings' Aussage: Kein Kursbuch im Tabakladen zu verkaufen.
    • Beweismaterial: Brief unterschrieben mit ABC, mit Mordankündigung in Andover.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Auf dem Buch sind keine Fingerabdrücke.
  4. Können wir das Zeitfenster bestimmen, in dem Mrs Ascher ermordet wurde?
    • Inspector Japps Aussage: Die Leiche wurde gegen 23:00 Uhr entdeckt.
    • Mrs Ascher wurde um 17:30 Uhr lebend gesehen.
  5. Können wir das Zeitfenster verkleinern, und warum?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Die Leiche konnte aufgrund der Theke vom Eingang des Tabakladens aus nicht gesehen werden.
    • Nancy Badleys Aussage: Die Obsthändlerin hat niemanden um 18:00 Uhr im Laden gesehen.
  6. Was machte Mrs Ascher gerade, als sie ermordet wurde?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Eine Schachtel Zigaretten neben der Hand des Opfers.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Sie hat nur eine Verletzung am Hinterkopf.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Durcheinander liegende Schachteln auf dem Regal.
  7. Was machte den Mord so besonders in Andover?
    • Beweismaterial: ABC-Kursbuch von Andover.
    • Inspector Japps Aussage: Das erste Opfer hieß Ascher.
  8. Was kann man über das nächste Opfer sagen?
    • Beweismaterial: Brief mit Mordankündigung in Bexhill.
  9. Auf welche Weise wurde das Opfer ermordet?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Es gab einen geflochtenen Seidenschal.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Das Opfer hat Spuren am Hals.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Sie hat sich nicht gewehrt.
  10. Welche gemeinsamen Punkte gibt es zwischen dem Mordfall in Andover und dem in Bexhill?
    • Beweismaterial: ABC-Kursbuch von Andover.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Mit der Seite von Bexhill aufgeschlagenes ABC-Kursbuch.
  11. Wurden die Verbrechen von Andover und Bexhill vom selben Täter begangen?
    • Inspector Japps Aussage: Die Presse weiß nichts von dem ABC-Kursbuch in Andover.
  12. Was hat Betty an ihrem Abend vor?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Betty hat an diesem Abend wahrscheinlich eine Verabredung mit jemandem.
    • Megan Barnards Aussage: Betty ging neben Donald mit anderen Männern aus.
    • Megan Barnards Aussage: Betty hat Donald in Bezug auf ihr Programm des Vorabends angelogen.
  13. Kannte Betty ihren Angreifer?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Das Opfer hat Spuren am Hals.
  14. Was versteckt sich hinter Megan Barnards Verhalten?
    • Megan Barnards Aussage: Megan mochte Donald Fraser sehr.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Megan hat sich das Foto von Donald und Betty eingehend angesehen.
  15. Hatte Megan Barnard ein Motiv, um ihre Schwester zu ermorden?
    • Megan Barnards Aussage: Betty ging neben Donald mit anderen Männern aus.
  16. Hatte Donald ein Motiv für den Mord an Betty?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Betty ging häufig aus.
    • Megan Barnards Aussage: Donald war ein gewalttätiger Mann.
  17. Hat Donald ein Alibi?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Donald hat kein Alibi.
  18. Hatte Donald ein Motiv für alle Morde?
    • Beweismaterial: Die beiden Morde wurden vorsätzlich vom selben Mörder begangen.
  19. Warum kommt die Benachrichtungung des Mörders so spät?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Der C-Brief wurde am richtigen Datum versandt.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Teil des Umschlags mit einer falschen Adresse.
  20. In welcher Position war Sir Carmichael, als er ermordet wurde?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Der mit Blut beschmutzte Bereich hat eine konische Form, die sich vom Strauch entfernt.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Er hat eine Verletzung mit klaren Konturen.
    • Hercule poirots Beobachtung: Die Leiche wurde vor dem einzigen Strauch gefunden, den es in der Landschaft gab.
  21. Hat Sir Carmichael seinen Mörder gesehen?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Niedergetretenes Gras hinter dem Strauch.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Das Opfer hat nur eine einzige Verletzung.
    • Hercule Poirots Schlussfolgerung: Das Opfer lag mit dem Rücken zum Strauch.
  22. Ist der Mörder clever?
    • Hercule Poirots Beobachtung: In der Tat. Kommen wir auf diesen Mord zurück und Sie werden sehen, dass der Mörder ihn perfekt ausgeführt hat.
  23. Ist der Mörder selbstsicher?
    • Captain Arthur Hastings' Aussage: Sie wurde zu einer Stunde getötet, als die Straße voll mit Menschen war... Das ist ganz schön gewagt.
  24. Ist der Mörder ein Verführer?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Der Mann hat Betty verführt, bevor er sie zum Strand genommen hat, wo er sie dann erdrosselt hat.
  25. Mag der Mörder Züge?
    • Captain Arthur Hastings' Aussage: ...Ein Kursbuch! Vielleicht mag der Mörder Züge?
  26. Ist der Mörder impulsiv?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Der Mörder hat Methode und bereitet seine Verbrechen gründlich vor. Er vergisst nie, seine intrigante Unterschrift zu hinterlassen...
  27. Ist der Mörder großzügig?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Ohne das ABC-Kursbuch hätte ich Mr Ascher und Mr Fraser verdächtigt. Indem der Mörder seine Verbrechen unterschrieben hat, sorgt er dafür, dass man nur ihn beschuldigt. Auf gewisse Weise ist das sehr großzügig von ihm.
  28. Was haben die Opfer gemeinsam?
    • Inspector Japps Aussage: Sir Carmichael Clarke war ein bekannter Arzt im Ruhestand.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Mrs Ascher nahm ein Medikament gegen Husten.
    • Megan Barnards Aussage: Betty hatte Stimmprobleme.
  29. Warum hat Thora persönliche Gegenstände in Combeside gelassen?
    • Beweismaterial: Thora hat Carmichaels Geschenken hinterlassen.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Es fehlt ein Dolch in Carmichaels Vitrine.
    • Beweismaterial: Thora hat einen Brief hinterlassen.
  30. Ist Thora eine Giftmischerin?
    • Beweismaterial: Thora hatte Rattengift bestellt.
    • Beweismaterial: Am Tatort war eine vergiftete Ratte.
    • Beweismaterial: In Doktor Logans Brief steht, dass Lady Clark nur noch ein Jahr zu leben hat.
  31. Wie ist Donalds Traum zu interpetieren?
    • Donald Frasers Aussage: In seinem Traum bringt Donald Megan nicht um.
    • Beweismaterial: Donald war sehr in Betty verliebt.
    • Donald Frasers Aussage: Donald mag Megan.
  32. Hätte Thora Sir Carmichael geheiratet, wenn er noch leben würde?
    • Beweismaterial: Sir Carmichael hat Thora eine Brosche geschenkt.
    • Thora Greys Aussage: Thora bleibt vage, was ihre Beziehung zu Sir Carmichael angeht.
    • Beweismaterial: Sir Carmichael fand Thora charmant.
  33. Gibt es eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den Morden?
    • Megan Barnards Aussage: Bettys Mutter bedauert, dass ihre Tochter das Geschenk nicht tragen konnte: eine Kiste mit Strümpfen.
    • Beweismaterial: Mrs Ascher persönliche Sachen: eine Kiste mit Strümpfen und ein Rechnungsbuch.
    • Thora Greys Aussage: Thora Grey hat einen Hausierer gesehen, der sich am Tag der Ermordung der Villa genähert hat.
  34. Woher stammen die verbrannten Dokumente?
    • Hercule Poirots Schlussfolgerung: Alle Opfer hatten Halsbeschwerden.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Sir Carmichael Clarks Patientenakten wurden kürzlich erst gelesen.
    • Beweismaterial: Auf den verbrannten Dokumenten steht Mrs Aschers Name.
  35. Wo befand sich Cust zum Zeitpunkt des Mordes in Bexhill?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Cust Zimmer wurde am 25. Juli an jemand anderen vermietet.
    • Beweismaterial: Das lokale Blatt von Bexhill mit Datum von Bettys Todestag wurde in Custs Zimmer gefunden.
  36. Hatte Cust die Möglichkeit, die drei Opfer zu ermorden?
    • Mrs Marburys Aussage: Cust war in Churstonam Tag, als Sir Clarke ermordet wurde.
    • Beweismaterial: Cust war in Bexhill am Tag, als Betty Barnard ermordet wurde.
    • Beweismaterial: Cust war in Andover am Tag, als Alice Ascher ermordet wurde.
  37. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Cust und dem Mörder?
    • Beweismaterial: Er hat ein Messer, das aussieht wie das, mit dem Clarke erstochen wurde.
    • Beweismaterial: Alle Briefe, die an Poirot geschickt wurden, sind auf seiner Schreibmaschine verfasst worden.
    • Beweismaterial: Er hat ABC-Kursbücher bei sich.
  38. Ist Custs Verhalten verdächtig?
    • Mrs Marburys Aussage: Er bewahrt die Zeitungen auf, die über die Morde berichten.
    • Mrs Marburys Aussage: Er hat gelogen, was das Reiseziel angeht.
    • Mrs Marburys Aussage: Er war mit Blut beschmutzt.
  39. Was weiß man über Custs Gesundheit?
    • Mrs Marburys Aussage: Er leidet an Bluthusten.
    • Beweismaterial: Er hat Halsbeschwerden.
    • Mrs Marburys Aussage: Er hat eine Gedächtnisschwäche.
  40. Gibt es Indizien, die nicht mit Custs Schuld im Mordfall von Churston übereinstimmen?
    • Mrs Marburys Aussage: Mrs Marbury hat Custs Hemd gesehen, das an der Knopfleiste beschmutzt war.
    • Beweismaterial: Sir Carmichael wurde von hinten angegriffen und das Blut ist in Richtung Meer gespritzt.
  41. Gibt es Indizien, die nicht mit Custs Schuld übereinstimmen.
    • A.B. Custs Aussage: Man erwartet, dass ein Mörder Zeitungsartikel über all seine Verbrechen aufbewahrt, aber Custs Sammlung beginnt mit Churston, so als hätte er den Fall erst später entdeckt.
    • A.B. Custs Aussage: Er sah nicht so aus, als hätte er Poirot wiedererkannt.
  42. Kann man unwiderlegbar sagen, dass Cust schuldig ist?
    • A.B. Custs Aussage: Er sagt, dass er die Briefe nicht geschrieben hat.
    • A.B. Custs Aussage: Er hatte keinen Grund, sie zu ermorden.
  43. Ist Cust clever?
    • A.B. Custs Aussage: Die Armee ist der einzige Ort, an dem ich mich nicht unterlegen fühle. Keine Fragen... nur Befehle befolgen.
  44. Ist Cust selbstsicher?
    • Thora Greys Aussage: Er war zögerlich und schüchtern. Für gewöhnlich treten Haustürverkäufer selbstsicher auf, aber dieser gar nicht.
  45. Ist Cust ein Verführer?
    • Thora Greys Aussage: Mittelgroß... Brille... Dunkles Kostüm und Filzhut. Die Art von Mensch, die nicht auffällt. Total ungefährlich: deshalb hatte ich ihn vergessen!
  46. Mag Cust Züge?
    • Mrs Marburys Aussage: Oh, das war kein Vergnügen: er war immer krank im Zug! Aber er musste seine Strümpfe in ganz England verkaufen: "Ich muss meinen Verpflichtungen nachgehen", sagt er.
  47. Ist Cust impulsiv?
    • Mrs Marburys Aussage: Ich hatte ihn schon vor einiger Zeit in Verdacht, aber er sah so ungefährlich aus... Oh, er konnte manchmal wütend werden und mit den Armen rudern, aber selbst dann hatte man keine Angst vor ihm. Kurz darauf wurde er wieder sanft wie ein Lamm... Erst heute Morgen habe ich verstanden...
  48. Ist Cust großzügig?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Cust ist sparsam: er behält seine Bleistifte und spitzt sie, bis nichts mehr übrig ist! Man merkt, dass er nicht im Luxus aufgewachsen ist.
  49. Warum hat sich der Mörder in der Adresse geirrt?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Der Mörder hat Poirot immer von seinen Morden in Kenntnis gesetzt.
    • Hercule Poirots Schlussfolgerung: Die fehlerhafte Adresse hat zu einer verspäteten Zustellung der Post geführt.
    • Hercule Poirots Schlussfolgerung: Die verspätete Zustellung des Briefes hat den Mörder gerettet.
  50. Warum hat der Mörder seine Briefe an Hercule Poirot adressiert?
    • Captain Arthur Hastings' Aussage: Poirots Adresse ist nicht sehr bekannt.
  51. Was weiß man über Cust?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Cust wurde während des Kriegesverletzt.
    • Mrs Marburys Aussage: Cust ist beeinflussbar.
  52. Wie lässt sich Custs Anwesenheit an den Tatorten erlären?
    • Hercule Poirots Schlussfolgerung: Der Mörder hat es geschafft, auf Doktor Clarkes Akten zuzugreifen und hat versucht, sie zu verbrennen, und seine Spuren zu verwischen.
    • Hercule Poirots Beobachtung: Die Opfer des ABC-Falls sind in den Akten von Doktor Clarke.
  53. Ist Donald clever?
    • Megan Barnards Aussage: Er ist ein intelligenter Mann, der eine glänzende Karriere vor sich hat.
  54. Ist Donald selbstsicher?
    • Donald Frasers Aussage: Mr Poirot, seid Bettys Tod zweifle ich an mir... Ich weiß nicht mehr weiter. Und dann habe ich immer wieder diesen furchtbaren Traum... Drei Nächte hintereinander.
  55. Ist Donald ein Verführer?
    • Hercule Poirots Beobachtung: Glücklicherweise hat er Erfolg bei Frauen! Ich denke, dass Megan sich um ihn kümmern wird...
  56. Mag Donald Züge?
    • Donald Frasers Aussage: Ich werde mich im Zug ausruhen. Ich mag Züge. Man wird von dem Geräusch der Räder leicht in den Schlaf geschaukelt.
  57. Ist Donald impulsiv?
    • Megan Barnards Aussage: Der Streit war schrecklich. Betty hat ihm gesagt, dass sie vor ihrer Hochzeit frei entscheiden könnte, mit wem sie ausginge. Donald wurde ganz blass und fing an zu zittern und wiederholte, dass er sie eine Tages... eines Tages...
  58. Ist Donald großzügig?
    • Megan Barnardes Aussage: Er wäre Betty ein guter, immer aufmerksamer und großzügiger Ehemann gewesen. Ein wahrer Gentleman.
  59. Ist Franklin clever?
    • Beweismaterial: Schüler Franklin Clarkes Schulbericht. Laut seinen Lehrern war Franklin ein sehr begabter, aber disziplinloser Schüler.
  60. Ist Franklin selbstsicher?
    • Lady Clarkes Aussage: Nehmen sie Franklin: er ist dieser Schönrednerin verfallen... Er ist ein sehr tapferer und selbstsicherer Junge, aber er ist naiv im Umgang mit Frauen...
  61. Ist Franklin ein Verführer?
    • Captain Arthur Hastings' Aussage: Also wirklich, Poirot, ich bin verheiratet. Was Miss Grey angeht, wird sie bereits von Franklin Clarke umworben...
  62. Mag Franklin Züge?
    • Beweismaterial: Die Eisenbahnkinder E. Nesbit.
  63. Ist Franklin impulsiv?
    • Beweismaterial: Lieber Franklin, Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Ich habe deinen Brief vom 10. Dezember erhalten. Danke, dass du meine Interessen gegenüber diesem Schuft von Wang Ching vertreten hast. Die Dinge wären nicht so gut gelaufen, wenn du nicht so gelassen wärst! Um diesen Charakterzug beneide ich dich!
  64. Ist Franklin großzügig?
    • Franklin Clarkes Aussage: Natürlich werden die Kosten aller übernommen, die an dieser Ermittlung teilnehmen. Beginnen wir mit ihnen, Miss Dover. Erlauben Sie mir, Ihnen Ihre Zugtickets zu bezahlen?

 

6F180EF66E.PNG Gotischer Beichtstuhl

Man vertraut sich gerne Papa Poirot an… Und deshalb haben Sie alle Befragungen perfekt durchgeführt!

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Gespräche im Spiel geführt hat.

Die Trophäe ist falsch beschrieben, da man lediglich mit den Leuten reden muss. Im Verlauf der Gespräche kommt man immer zu einem Ergebnis und somit sind die Befragungen auch perfekt durchgeführt. Selbst die Personen, welche man verärgert, lockern ihre Zuge im Verlauf eines Gesprächs und geben etwas brauchbares von sich. Auch wenn es nicht relevant ist für die Trophäe, müssen doch auch für andere Trophäen, zum Beispiel "Großer Esel" bestimmte Gesprächsverläufe eingehalten werden. Sollte ein Gespräch nicht den persönlich gewünschten Verlauf nehmen, kann man auch optionssmall.png drücken und auf Verlassen gehen. Da das Spiel meist vor einem Gespräch abspeichert, ist man beim Starten des aktuellen Spielstands kurz davor. Man sollte bloß beachten, dass nach einem beendeten Gespräch das Spiel ebenfalls speichert und es ab da nicht mehr möglich ist, das Gespräch direkt zu wiederholen. Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Rustikaler Beichtstuhl", "Romanischer Beichtstuhl" und "Gothischer Beichtstuhl". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten. Die Belohnung "Gothischer Beichtstuhl" bekommt man, wenn man die letzte Frage im Verhör mit Alexander Bonarparte Cust gestellt hat.

 

570EBD61E3.PNG Cäsium-Kristall 133

Sie glauben, dass die Symmetrie die Quelle aller Schönheit ist und die Ordnung die Kraft hervorbringt. Was für ein Vergnügen aufzuräumen und zu sortieren! Sie sind Poirots Geist treu.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man dreimal im Spiel etwas richtig ausrichten oder in Ordnung bringen. Das hat nichts mit dem normalen Spielverlauf zu tun und muss im richtigen Moment erledigt oder gefunden werden. Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Vierblättriges Kleeblatt", "Schneeflocke" und "Cäsium-Kristall 133". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten.

 

Hier die Fundorte der Situationen:

 
  1. Hierfür muss man lediglich die Uhr in Bettys Zimmer, bei der zweiten Ermittlung, welche man auch für den Fortschritt des Spiels enträtseln muss, auf 12:00 Uhr stellen und erhält so "Vierblättriges Kleeblatt".
  2. Vor dem ersten Besuch in Churston versucht Hastings in Poirots Wohnung hastig die Koffer zu packen. Hier spricht man Hastings an der sich beschwert das keine Zeit für Ordnung ist und man antwortet ihm mit "Hervorheben, dass Ordnung wichtig ist". Nun sieht man das Innere des Koffers und man kann fünf Gegenstände r_stick.png darin ausmachen. Hat man alle gefunden wird Poirot den Koffer ordentlich packen und man erhält "Schneeflocke".
  3. Beim zweiten Besuch in Churston, muss man das Haus durchsuchen. Ist das vollständig gelungen geht man durch die Hintertür im Salon auf die Veranda heraus. Hier findet man einen Blumenkasten der etwas verschoben ist. Schaut man ihn mit dreieck.png an, kann man mehrere Indizien finden. Wenn man jetzt noch einmal mit dreieck.png den Blumenkasten anschaut, wird Poirot den Blumenkasten gerade stellen und man bekommt "Cäsium-Kristall 133".

 

D9B5371320.PNG Großer Esel

Auch wenn Poirot manchmal Fehler macht… er macht nicht so viele wie Sie! Reagieren Sie, bevor Ihr Ruf darunter leidet…

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man sich mehrere Fehler im Spiel begehen, indem man gänzlich anders als Poirot vorgeht. Dafür muss man in bestimmten Gesprächen nicht wie Poirot vorgehen und die Personen eher unfreundlich behandeln. Außerdem muss man sich auch einen folgeschweren Fehler in Form einer Tat leisten. Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Kleiner Esel", "Zuchtesel" und "Großer Esel". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten. Die erste Möglichkeit, die sich einem bietet, ist bei Mary Drower im Hinterzimmer von Mrs Ascher, indem man ihr sagt sie solle aufhören mit weinen, dann gibt man ihr zu verstehen, dass das Erbe für sie günstig fällt und dann beschuldigt man sie. Dadurch bekommt man die Belohnung "Kleiner Esel".

 

Hier die Gespräche und sie Situation in denen man verkehrt handeln muss:

 
  1. Mary Drower im Hinterzimmer von Mrs Ascher. (Kleiner Esel)
    • Fordern, dass sie aufhört zu weinen.
    • Daraus schließen, dass ihr das Erbe zufällt.
    • Sie beschuldigen zu lügen.
  2. Inspector Japp beim ersten Besuch in Scotland Yard.
    • Der Mörder ist unvorhersehbar.
  3. Inspector Japp zu Beginn in Churston nachdem man den Schauplatz des Mordes untersucht hat.
    • Der Mörder ist Opportunist.
    • Diebstahl könnte das Motiv dieses Verbrechens sein.
  4. Thora Grey, nachdem man den Salon durchsucht hat beim ersten Besuch in Churston.
    • Fragen, ob er ihr Geschenke gemacht hat.
    • Ihre Brosche erwähnen.
    • Sie beschuldigen, eine Opportunistin zu sein.
    • Nach ihrer Version der Tatsachen fragen.
    • Nach den Gründen ihrer Abneigung gegen Franklin fragen. (Zuchtesel)
  5. Megan Barnardes beim ersten Gemeinschaftstreffen in Poirots Wohnung.
    • Megan bitten, nicht so in Eile zu sein.
  6. Donald Fraser beim ersten Gemeinschaftstreffen in Poirots Wohnung.
    • Akzeptieren, dass dieses Thema Unbehagen erzeugt.
  7. Inspector Japp und der Besitzer des Black Swan Dick Donbar, nachdem man die rekonstruierten Dokumente in Poirots Wohnung gelesen hat, kommt es zu einem Anruf mit beiden.
    • Nach seinem Namen Fragen.
    • Das Black Swan Hotel in Doncaster angeben.
    • An Stelle von Japp anrufen.
    • Bitten, mit Donbar zu sprechen.
    • Sagen, dass er ein Mörder ist.
    • Ihn warnen, Cust ist gefährlich.
  8. Den Revolver am Ende mit echten Patronen laden und Hastings geben. (Großer Esel)

 

A712FFCEC6.PNG Vierfaches Getriebe

„Ehre der Hand des Menschen, gleich seinen Gedanken!“ Der eine ist nichts ohne den anderen. Nur mithilfe von beiden konnten Sie alle Rätsel lösen!

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle mechanischen Rätsel im Spiel lösen konnte.

Immer wieder im Spiel muss man Rätsel lösen um weitere Indizien im Spiel zu finden und somit den Spielfluss voran zu treiben. Es sind Rätsel, bei denen man Schritt für Schritt herausbekommen muss, was zu tun ist und wo man immer etwas analog verändern kann. Kommt man zu so einem Rätsel wird kurz das Wort "Überlegung" eingeblendet. Bei diesen Rätsel kann man nahezu immer mit l_stick.png die Kamera um die Gegenstände herum drehen. Außerdem muss man immer etwas mit l2.png festhalten und mit r_stick.png dann bewegen oder nur durch das Drücken von l2.png auslösen. Im Hauptmenü gibt es den Punkt Bonus und darin kann man mit r1.png auf Belohnungen wechseln. Hier findet man die drei Belohnungen "Einfaches Getriebe", "Doppeltes Getriebe" und "Vierfaches Getriebe". Die ersten beiden müssen erledigt werden und hängen mit der Dritten zusammen, sprich man muss sie alle erledigen um die trophäenrelevante Belohnung freizuschalten. Der erste Mechanismus, den man lösen muss, ist die Kasse auf der Theke im Laden von Mrs. Ascher und durch sie erhält man "Einfaches Getriebe". Verlässt man ein Rätsel vorzeitig, wird alles wieder auf Anfang gesetzt und das bisher Gelöste muss beim nächsten Versuch wiederholt werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das Farbband aus der Schreibmaschine in der Marbury Pension geholt hat, da es der letzte Mechanismus im Spiel ist.

 

Hier die Mechanischen Rätsel und ihre Lösungen:

 
  1. Die Kasse im Laden von Mrs Ascher: Links an der Kasse den Hebel nach links ziehen. Danach die "Open" Taste auf der Kasse drücken. Links an der Kasse, rechts an der Kasse und in in einem Geldfach sind Zahlen und Striche. Anhand der Striche erkennt man die Position der Zahlen in der dreistelligen Kombination. Die Lösung die man oben in die Ziffern-Tasten eingibt ist 852. Jetzt nimmt man den Inhalt aus dem geöffneten Geheimfach.
  2. Das Kästchen auf dem Tisch im Hinterzimmer von Mrs Ascher: Als erstes verschiebt man die vier Bretter auf der Unterseite und betätigt den zum Vorschein kommenden Knopf. Nun bewegt man das untere Brett auf der langen Seite und drückt wieder den erscheinenden Knopf. Jetzt das Brett auf der kurzen Rückseite und danach drückt man erneut einen Knopf. Als letztes bewegt man das obere Brett auf der langen Seite und drückt wieder einen Knopf. Nun kann man das Kästchen öffnen.
  3. Die Truhe im Hinterzimmer von Mrs Ascher: Auf dem Deckel dreht man nur den Ring rechts neben dem Ring mit der Rose ein Stück nach oben, sodas ein S-förmiger Weg zur Mitte entsteht und man die Rose vom Startpunkt aus einfach in den Kreis in der Mitte bewegen kann. Nun dreht man die vier Vogelbilder auf den Ecken der Truhenvorderseite genauso wie sie oben auf der Truhe abgebildet sind. Jetzt öffnet sich das Schloss in der Mitte der Truhenvorderseite und man kann die Truhe öffnen.
  4. Die Uhr in Bettys Zimmer: Hier muss man die rechte Spitze der Uhr auf der Vorderseite mit dem abgesplitterten Holz herausdrehen und danach exakt den selben Fuß der Uhr direkt unter der abmontierten Spitze. Jetzt kann man die rechte Seite der Uhr öffnen und einen Schlüssel finden. Auf der Innenseite findet mann auch noch einen Code, den mann zum entschlüsseln des nächsten Rätsels benötigt. Jetzt öffnet man den Schieber oben auf der Uhr und enthüllt einen Mechanismus. Hier wendet man den Code der Türinnenseite an. Ein Punkt bedeutet Links, zwei Punkte ist die Mitte und drei Punkte Rechts. Also müssen die unteren beiden Knöpfe um dem Mechanismus in die Mitte und oben links der Knopf nach recht und der rechte Knopf oben nach links. Nun gehen die Holzplatten weg und man kann mit dem gefundenen Schlüssel die beiden Zahnräder bewegen und dann das Rad in der Mitte. Nun geht die kleine Platte auf der Vorderseite auf und hier kann man noch einmal den Schlüssel verwenden. Danach öffnet sich die linke Wand der Uhr und gibt ihr Geheimnis preis.
  5. Als nächstes kommt das Grammophon im Wohnzimmer der Barnards, wofür man den Schlüssel aus Betty Zimmer, vom Nachttisch benötigt. Damit schließt man das Grammophon unten auf und nimmt sich die Platte. Außerdem findet man noch ein Diagramm, was beim lösen des nächsten Rätsels elementar ist. Jetzt geht man auf die rechte Seite des Grammophons und öffnet die Schublade. Hier nimmt man die Kurbel und öffnet das Geheimfach in der Schublade. Hier muss man eine mathematische Aufgabe lösen, mit dem Diagramm aus dem vorderen Fach. Da auf dem Diagramm die Zeichen nach obenzu größer werden, muss man nach den Zeichen suchen, die unterhalb des Zeichens zu finden sind, das hinter dem = steht. Da man drei Zahlen bzw. Zeichen benötigt um auf das eine Zeichen zu kommen ist die Lösung einen Note mit einem Fuß und zwei Noten mit zwei Füßen. Nun ist eine kleine Klappe unter der Schublade aufgegangen, hinter der sich drei Rädchen mit zwei Zahlen und einem Buchstaben befindet. Diese dreht man auf 78T wie auf der Platte steht. Jetzt kann man auf der Vorderseite des Grammophons einen Hebel betätigen der die Nadel hebt. Man legt nun die Platte auf, lässt die Nadel wieder herunter und geht auf die rechte Seite des Grammophons. Hier kann man die Kurbel in ein Loch stecken und bis zum Anschlag drehen. Danach drückt man den Knopf auf dem Grammophon und das Rätsel ist gelöst.
  6. Der Bücherschrank im Salon von Clarkes Anwesen. Hier hat man einem rechts ein Buch zu liegen, in dem man den Farbcode findet, der auf der Scheibe eingestellt werden muss. Im Norden Rot, im Westen Blau, im Süden Schwarz und im Osten Weiß. Das bewerkstelligt man bei der Scheibe, mit den vier Bolzen in den Ecken. Dreht man diese bewegt man immer eine kleine und eine Große Scheibe und muss dadurch in allen Himmelsrichtungen die Farben je einmal groß und einmal klein positionieren, wie sie im Buch angegeben sind. Nun dreht man die kleinen Scheibchen mit den Tieren so wie auf dem Tisch, nämlich das alle Punkte in die Mitte zum Drachen zeigen. Als letztes dreht man den Bolzen in der Mitte und positioniert die Tierscheiben ebenfalls wie auf dem Tisch, so dass der Tiger im Osten, die Schildkröte im Süden, der Drache im Westen und der Kranich im Norden zur Position des Drachen in der Mitte ist. Jetzt kann man das Geheimnis unten im Schrank lüften.
  7. Die Spieluhr im Schlafzimmer von Lady Clarke beim zweiten Besuch in Churston. Als erstes nimmt man die drei Kämme auf. Einer auf dem Boden, einer auf dem Schminkschrank und einer im linken Nachtschrank. Hat man alle, geht man zu der Spieluhr hinten auf dem länglichen Schrank und öffnet diese. Hier setzt man rechts oben die Feder, aus dem Kugelschreiber von Hastings, ein. Und dann setzt man je nach der Beschriftung der Kämme diese ein. Erst der goldene, dann den silbernen und als letztes den bronzenen Kamm. Jetzt dreht man nur noch die Kurbel auf der linken Seite der Spieluhr bis zum Anschlag.
  8. Der Reisekoffer im Empfangsbereich des Clarke Anwesens beim zweiten Besuch in Churston. Als erstes hebt man den Griff auf der linken Seite des Koffers an und findet so den Code für die vier Schlösser vorn. Ist der Deckel offen, schiebt man die drei Bilder auf die Gruppenfotos und erhält so die Uhrzeit für die Uhr oben. Auf der stellt man 7:20 Uhr ein und dadurch öffnet sich eine Klappe an der Vorderseite und ein Schlüsselloch kommt zum Vorschein. Das öffnet man mit dem Generalschlüssel und kommt so zu einigen Schubladen und Türen. In der untersten Schublade rechts, findet man einen Imbusschlüssel. Mit diesem kann man oben auf dem Koffer in dem Loch die Klappen öffnen. Den richtigen Imbus bekommt man indem man den Schlüssel anschaut und dann mit r1.png durchdrückt bis man bei dem dreieckigen Imbus ist. Ist die Klappe offen wechselt man wieder auf den achteckigen Imbus und macht damit die zwei Schrauben oben rechts und links ab. Jetzt dreht man die Drehscheiben so, dass sie mit der inneresten Scheibe, welche nicht drehbar ist, ein Bild ergeben. Nun kann man bei den Kästchen oben eine Klappe öffnen und das Geheimnis offenbaren.
  9. Die Karte im Arbeitszimmer von Clarkes Anwesen beim zweiten Besuch in Churston. Hier öffnet man die große Klappe unten rechts auf der Karte und setzt den Siegelring ein. Jetzt geht man alle Platten um der Karte herum durch und stellt auf denen die Fußabdrücke der Tiere ein die als Trophäen im Haus hängen. Das wär zum einen der Löwe von Sumatra, der Kodiakbär und die Afrikanische Koudu. Nicht auf allen ist ein ensprechender Abruck aber bei denen es geht, muss der Fuß einer der drei Tiere zu sehen sein. Jetzt öffnet sich die Karte und auf den Zahlenschlösser gibt man die Jahreszahl vom Siegelring ein, die da lautet 1587.
  10. Der Schrank im Arbeitszimmer von Clarkes Anwesen beim zweiten Besuch in Churston. Zuerst dreht man die vier Scheiben mit den viereckigen chinesischen Zeichen darauf so, das die Zeichen richtig herum stehen. Poirot sagt immer wenn das der Fall ist. Anhand der Positionen der Zeichen auf den Scheiben, kann man die Zeichen in der richtigen Reihenfolge in das Schloss in der Mitte eingeben und den Schrank öffnen.
  11. Schreibmaschine in A.B. Custs Zimmer in der Marbury Pension. Als erstes entfernt man drehend die Spulen rechts und links oben. Und als nächstes nimmt man das Band aus der Maschine.

 

490CA94DEE.PNG Zeitung

Die Zeitungen schreiben über den Fall, also über Sie. Berühmtheit ist nicht unangenehm.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man nach einem abgeschlossenen Fall den Bericht dazu in der Zeitung liest. Wenn man einen Fall abgeschlossen hat, ist man wieder in Poirots Wohnung und kann hier jedes mal eine Zeitung auf einem Tischchen neben dem Sofa finden. Mit dreieck.png kann man sich die Zeitung ansehen und Poirot liest dann unter anderem aus der vorhergehenden Fall etwas vor.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

EF7EFAFAA3.PNG Pyramidenförmiger Schnurrbart

Bexhill beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Fall in Bexhill abgeschlossen hat.

 

888FC6C703.PNG Menjou-Bärtchen

Churston (erste Reise) beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von seiner erste Reise aus Churston zurückgekehrt ist und diese somit beendet hat.

 

37064EF807.PNG Ungarischer Schnurrbart

Churston (zweite Reise) beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von seiner zweiten Reise aus Churston zurückgekehrt ist und diese somit beendet hat.

 

913F7E5E5F.PNG Kronleuchter- Schnurrbart

Marbury Pension beenden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Marbury Pension beendet hat.

Dies ist der Fall, wenn man von der Marbury Pension nach Scotland Yard fährt.

 

 

silber_header.png

 

7F27593F70.PNG Sheriff- Schnurrbart

Sie haben gerade noch rechtzeitig eingegriffen! Mit Ihrem unverhofften Telefonanruf haben Sie wahrscheinlich das Leben des Donbar gerettet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Mr Donbar, den Besitzer des Black Swan Hotels persönlich informiert und ihn aber nicht zu sehr dabei aufgeregt hat. Nachdem man die Briefe in Kapitel 4 zusammengesetzt hat, bekommt man einen Anruf von Inspector Japps. Hier gibt man ihm den richtigen Namen des Verdächtigen, der Alexander Bonarparte Cust ist und danach sagt man ihm noch, dass er im Black Swan Hotel zu finden ist. Danach beschließt man selbst im Black Swan Hotel anzurufen und nicht den Inspector zu ermutigen. Hat man Mr Donbar dran, sagt man ihm, dass man mit ihm selbst reden möchte. Daraufhin fragt man ihn ob ihm die Fälle der ABC Morde geläufig sind und wenn er dann nervös wird, beschwichtig man ihn dahingehend, das der spezielle Gast erst einmal nur unter dringendem Tatverdacht steht. Auf die Frage was er den tun soll, beruhigt man ihn und sagt ihm dann, dass er den Gast nur im Auge behalten soll. Das alles führt dazu, dass Mr Donbar keinen Herzanfall bekommt und der Verdächtige geschnappt wird.

Schließt man diese Tropäe ab, ist dadurch die Trophäe "Großer Esel" nicht mehr möglich.

 

 

gold_header.png

 

A8B2683A2A.PNG Ghandi- Schnurrbart

Da Sie den Revolver, den Sie Hastings anvertraut haben, mit Platzpatronen geladen haben, haben Sie sich klar für einen gewaltfreien Ansatz Ihres Problems entschieden. Sie können sich gratulieren!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man am Ende des vierten Kapitels, in Poirots Wohnung, Hastings den Revoler geben, ihn allerdings nur mit Platzpatronen laden. Hierfür geht man zu dem Schrank links in der Wohnung und nimmt die weiße Munition auf. Poirot lädt den Revolver nun mit den Platzpatronen und man geht zu Hasting und übergibt ihm den Revolver.

Schließt man diese Tropäe ab, ist dadurch die Trophäe "Großer Esel" nicht mehr möglich.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Dragarock.

Bearbeitet von Billie_691
2.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...