Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Share Play Ausweis

Ruffy12

Recommended Posts

Hey

ich wollte heute share play nutzen um wem helfen und dann kam halt die ausweisabfrage und ich hab das dann erstmal abgebrochen (sehe das auch zum 1x mal da shareplay bis vor meinen internetupgrade nicht funktionierte) da ich nicht wirklich sowas bei psn eingeben will, also ist das bei psn sicher? bzw erfährt sony davon überhaupt was und was passiert mit meinen persönlichen daten

man hatte mir gesagt das nur das Alter überprüft wird und Sony nix damit zu tun hat, wollte aber mal sichergehen bevor ich da was eingebe, also kann ich das mit ruhigen Gewissen eintragen?

ja ich bin etwas unsicher bei psn mit persönlichen/vertraulichen Daten die alle preiszugeben etc

(bin volljährig also das ist nicht das Problem :D)

- Werbung nur für Gäste -

Ob Sony was davon erfährt oder nicht, kann Dir keiner außer Sony selbst beantworten (und wenn es so ist, verraten die es bestimmt nicht ^^).

Was mit gespeicherten Daten geschieht, wird Dir ebenfalls keiner außer ein Sony verraten können.

Und in den AGB können die schreiben was sie wollen, letztendlich weiß man dennoch nicht, was wirklich mit den Daten geschieht.

Was die Übertragung ins Internet betrifft, kannst Du Dir bei Sony sicher sein, dass die da eine ganze menge Murks bauen.

Nenne da mal als Beispiel die unverschüsselte Übertragung der Kreditkartendaten bei der PS3... :facepalm:

Frage mich da Momentan auch, was die da wieder für einen Murks gebaut haben.

Ist z.B. auch bei der PayPal Zahlung...

Um den PayPal Account mit dem PSN Account zu verknüpfen, werden diese Daten ebenfalls abgefragt (ist aber nichts neues), wenn man dann aber anschließend etwas im Store per PayPal bezahlen möchte, kommt diese Abfrage immer und immer wieder...

Die bekommen es da nicht einmal gebacken, einen "Vermerk" einzubringen, dass man sich bereits verifiziert hat. (hatte die vor ca. einem Jahr auch 3-4 mal darauf angeschrieben.)

Wird bei SharePlay dann wahrscheinlich nicht anders ablaufen.

Also müsstest jedesmal die Daten erneut eintragen.

Alleine diese Unfähigkeit, würde ich bereits als Antwort zur Frage: "Sicher", betrachten.

Frage mich, wann man diese Daten bei jedem Login ins PSN eingeben muss... :xd::'>

Ich weiß es nicht, aber lehne mich da mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Absicht ist, weil sie dazu aufgefordert wurden. Dass die Daten zur Verifizierung abgefragt und offenbar nicht gespeichert werden, ist doch aus Datenschutzgründen erstmal erfreulich. Auf der anderen Seite soll so verhindert werden, dass jemand nach Lust und Laune auf PayPal bestellen kann, nur weil die Daten gespeichert wurden. Danach ist das Geschrei groß und Sony natürlich der größte Drecksladen. Also seht mal in diesem Fall die positive Seite.

Ich weiß es nicht, aber lehne mich da mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Absicht ist, weil sie dazu aufgefordert wurden. Dass die Daten zur Verifizierung abgefragt und offenbar nicht gespeichert werden, ist doch aus Datenschutzgründen erstmal erfreulich. Auf der anderen Seite soll so verhindert werden, dass jemand nach Lust und Laune auf PayPal bestellen kann, nur weil die Daten gespeichert wurden. Danach ist das Geschrei groß und Sony natürlich der größte Drecksladen. Also seht mal in diesem Fall die positive Seite.

Das die Personummer nicht gepseichert wird, ist ich auch Ok.

Ein Vermerk dass man sich jedoch einmal mit dieser verifiziert hat, kann ruhig gespeichert werden.

Desweiterem wird lustigerweise die Nummer auch dann abgefragt, wenn man ausreichend Guthaben drauf hat...

Ich musste erst meine PayPal Adresse löschen, damit diese Abfrage nicht mehr kommt.

Das möge mal einer verstehen :facepalm:

Jedes mal die Personummer abzufragen ist für den Kunden extrem nervig und hätte auch anders gelöst werden können.

z.B. in dem das PayPal-Password nur Temporär für z.B. 10 Minuten gespeichert ist und anschliessend wieder abgefragt wird.

Zudem bietet man Schnüfflern jederzeit die Möglichkeit, die Daten beim erneutem Eintragen abzufangen.

Und wenn Sony hier wieder so Clever ist, wie bei den Kreditkartendaten auf der PS3 damals, dann ist es nicht mal eine Kunst.

Ebenfalls fragwürdig finde ich die Einbindung von Dritten...

Die PayPal Zahlung läuft nämlich über einen Dritten, der das verwaltet.

Somit wird also einer weiteren Partei die Möglichkeit geboten, Daten abzugreifen.

Im Grunde könnte ich das ganze noch weiterführen, da sind noch einige ungereimtheiten wie ungültige Zertifikate (na, greift da schon jemand ab?), etc...

Sehe hier also keine positive Seite.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...