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Trophäen-Leitfaden - Dark Cloud 2


tadini

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Trophäen-Leitfaden - Dark Cloud 2

1x platin3.png 4x gold3.png 17x silber3.png 9x bronze3.png = 31

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 31
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 6
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 11

Allgemeine Infos:

  • Ab Kapitel 2 gibt es in den Verliesen jeweils ein Level, das zwei Ausgänge hat. Den normalen und einen Sternenausgang, der durch eine Barriere verschlossen ist. Diese Sternbarrieren können erst in Kapitel 6 überwunden werden.
  • GP und Abwehr werden im Spiel durch die Einnahme von Paradiesfrüchten, Kartoffelkuchen und Hexenkompott verbessert. Die Paradiesfrüchte erhöhen die GP, Kartoffelkuchen (Max) und Hexenkompott (Monica) die Abwehr. Diese Gegenstände findet man in kleinen braunen Kisten, die je nach Storyfortschritt erscheinen. Diese Kisten sind teilweise sehr leicht zu übersehen, deswegen sollte man immer alles gut absuchen.
    • Im ersten Kapitel sind zwei in Palm Brinks und eine am Kanaleingang zu finden.
    • Im zweiten bis fünften Kapitel erscheinen sie in der jeweiligen Zukunft und richten sich nach dem Aufbau der Georamas.
    • Im sechsten Kapitel erscheinen in der Zukunft neue Kisten.
    • Im siebten Kapitel erscheinen die Kisten im Foyer des Mondblumenpalastes.

    [*] Beim Kämpfen werden die WP der Waffen verbraucht. Diese müssen je nach Waffe mit Reparaturpulver, Schusswaffenreperaturpulver und Armbandreperaturpulver wieder hergestellt werden. Fallen die WP einer Waffe auf Null, zerbricht die Waffe und wird unbrauchbar bis man sie mit Reparaturpulver repariert hat.

    [*] Sobald die Sonnenkammer im siebten Kapitel betreten wird, können das Kazarov Stonehenge, der Mondblumenpalast und die Zukunft nicht mehr betreten werden.

    [*]Siehe Leitfadenergänzung - Ideen, Knüller und Erfindungen.

 

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04021_003.pngWaffensynthese

Synthetisiere eine Waffe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Synthese-Kugel in eine Waffe synthetisiert hat. Eine Synthese-Kugel erhält man, wenn man einen Gegenstand spektrumiert. Grundsätzlich lässt sich fast jeder Gegenstand spektrumieren am sinnvollsten sind dafür aber die Kristalle, da sie neben den Edelsteinen die Werte am meisten steigern. Um eine Synthese-Kugel in eine Waffe synthetisieren zu können benötigt die Waffe Synthese-Punkte. Die erhält sie beim Levelaufstieg, wenn man genug ANS eingesammelt hat.

04021_004.png Bastelfieber

Erschaffe deine erste Erfindung.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Akku für den Ridepod hergestellt hat.

Dafür muss man vorher erst die Ideen Gürtel, Rohr und Milchkanne finden und zu einer neuen Erfindung kombinieren.

04021_005.pngFormwandler

Verwandle Monica in ein Monster.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn sich Monica in ein Himarra Monster verwandelt hat.

Um im zweiten Kapitel Zugang zum Boss zu bekommen, muss sich Monica in ein Himarra Monster verwandeln, um Morgentau von einem Himarra Gegner zu bekommen. Hierfür muss man erst die Schneiderei in der Zukunft bauen. Dort kann man die Marke dann kaufen.

04021_006.pngBienchen und Blümchen

Züchte ein Fischpärchen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn sich zwei Fische gepaart haben und man einen neuen Fisch erhält. Hierfür benötigt man das Aquarium, das man mit den Ideen Springbrunnen, Fenster und Holzkiste erfindet. Nachdem Bau des Aquariums, kann man seine geangelten Fische hinein tun. Das Aquarium besteht aus drei Tanks: Erholungstank, Kampftank und Zuchttank. Damit sich die Fische paaren können, muss man einen männlichen und einen weiblichen Fisch in den Zuchttank setzen. Es erscheinen Herzchen über den Fischen, sie schwimmen zusammen, verschwinden und zurück bleibt ein neuer Fisch.

04021_007.pngSpiel mit der Zeit

Schließe eine Zeitverzerrung in einer Partie Spheda ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das erste Mal mit Max eine Partie Spheda gewonnen hat. Spheda wird von selbst freigeschaltet, wenn man im dritten Kapitel im "Bargas Tal" die "Weiße Windblume" holen muss.

04021_009.pngMechanische Verbesserungen

Kaufe eine Verbesserung für Steve den Ridepod.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man bei Cedric eine Verbesserung für den Ridepod gekauft hat. Das ist schon in Kapitel 2 möglich, sobald man mit dem Ridepod genügend EP gesammelt (mit dem Ridepod kämpfen und ANS sammeln) hat. Das billigste Item, das Cedric verkauft, ist die "Fass-Kanone" für 400 EP.

04021_010.pngAlternativname

Verwende eine Namensänderungskarte, um den Namen einer Waffe zu ändern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den Namen einer Waffe geändert hat. Eine Namensänderungskarte kann man bei Bürgermeister Need (sobald er einen begleitet) gegen 40 Orden eintauschen. Nachdem man die Karte hat, geht man auf eine Waffe, öffnet das Menü mit x.png und wählt "Name ändern" aus. Jetzt noch den Namen ändern und bestätigen.

Tipp:

Mit einer Namensänderungskarte, kann man sich jede Waffe im Spiel holen, wenn man ihren korrekten Namen beim Namen ändern eingibt. So kann man sich z.B. aus einem Trompetengewehr eine Supernova machen. Die Waffentrophäen kann man so allerdings nicht freischalten.

04021_023.pngPartner auf Zeit

Rekrutiere einen Gefährten für den Beitritt zu deiner Gruppe.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Gordon dazu gebracht hat sich einem anzuschließen.

Gordon muss sich einem anschliessen, damit der Juraku Baum in der Zukunft wiederbelebt werden kann. Er befindet sich vor Max`Haus und möchte ein Weihwasser, damit er mitkommt.

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04021_011.pngDie Außenwelt!

Schließe Kapitel 1 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat.

04021_012.pngAuferstehung des Ältesten

Schließe Kapitel 2 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat.

 

04021_013.pngDer Weise der Sterne

Schließe Kapitel 3 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat.

 

04021_014.pngLeb wohl, Shingala

Schließe Kapitel 4 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat.

04021_015.pngVergangenheit trifft auf Zukunft

Schließe Kapitel 5 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat.

04021_016.pngDuell zweier Zeitalter

Schließe Kapitel 6 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat.

 

04021_018.pngMache ein Foto, das hält länger

Erreiche Fotografiestufe 8.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man genug Fotos gemacht hat, um das Fotolevel 8 zu erreichen. Für das achte Level müssen 700 Punkte erreicht werden. Ideen geben jeweils zwei Punkte und Knüller jeweils fünf Punkte. Insgesamt gibt es 241 Ideen und 53 Knüller.

04021_019.png Monster-Meister

Erhalte jede Monsterwandel-Marke.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Monstermarken bekommen hat. Um Monstermarken zu bekommen, muss man die Gegenstände, die die Monster wollen mit viereck.png anheben und durch erneutes Drücken von viereck.png über der Geschenkkapsel, in die Geschenkkapsel packen. Danach muss man die Geschenkkapsel ausrüsten und bei Begegnung mit dem jeweiligen Monster, das Monster mit der Geschenkkapsel bewerfen. Hat man alles richtig gemacht habt, erscheint über dem Monster eine Musiknote. Nun muss man das Monster töten und danach nur noch die Monstermarke einsammeln.

Folgende Marken gibt es:

  • Kanalratte: Man bekommt sie, wenn man der Kanalratte (zu finden im Unterirdischen Kanal z.B. im Level "Zur Außenwelt") drei Mal Käse gibt.
     
  • Bomberkopf: Für diese Marke muss man den Bomberkopf (zu finden auf dem Gundorberg z.B. im Level "Gefahrenzone") mit Bomben töten.
     
  • Frosch: Bekommt man vom Frosch (zu finden im Unterirdischen Kanal z.B. im Level "Zur Außenwelt") für drei Mal Battan.
  • Himarra: Muss man für den weiteren Spielverlauf in der Schneiderei in Jurakus Zukunft kaufen.
  • Baron Ballon: Gibt es von der Statue (zu finden in der Höhle des Meeresdonners z.B. im Level "Wassermonster") für drei Mal robuster Stein.
  • Spinnen-Dame: Bekommt man von der Spinnendame (zu finden im Regenbogen-Schmetterling-Wald z.B. im Level "Die Spinnen-Dame") für drei Mal Goldbarren.
  • Wind-Gemron: Bekommt man vom Windgemron (zu finden im Sternenlicht-Canyon z.B. im Level "Kleiner Drache kontert") für drei Mal Windelement.
  • Pixie: Gibt es vom Pixie (zu finden im Regenbogen-Schmetterling-Wald z.B. im Level "Der Pixie") für drei Mal klebriger Pfirsich.
  • Skelett-Soldat: Für diese Marke muss man den Skelettsoldat (zu finden im Regenbogen-Schmetterling-Wald z.B. im Level "Schreckenswald") mit Weihwasser töten.
  • Kreuz: Bekommt man von Karo (zu finden im Mondblumenpalast z.B. im Level "Karten-Versammlung) für drei Mal Diamant.
  • Mond-Marke: Bekommt man bei Donny für das Erreichen von Fotolevel 7. Zum Einlösen der Marke muss nach dem Anreden Donnys die Gesprächsoption „Knüller suchen“ gewählt werden.
  • Sonnen-Marke: Bekommt man bei Donny für das Erreichen von Fotolevel 8. Zum Einlösen der Marke muss nach dem Anreden Donnys die Gesprächsoption „Knüller suchen“ gewählt werden.

Hinweis:

Die Diamanten für die Kreuzkarte sind rar gesät. Man sollte bis man die Marke hat, keinen benutzen. Als Alternative kann man auch die Himarramarke auf ihre höchste Verwandlungsstufe leveln, dafür gibt es als Belohnung fünf Diamanten. Oder man holt sich die Karte erst im achten Kapitel von RSF Karo im Level "Angst" in der Zelmit Mine. Im achten Kapitel kann man Diamanten bei Morton für jeweils 30.000 Gilda kaufen. Die ersten drei Diamanten, die man erhalten kann gibt es:

  • Bei Donny für das Erreichen von Fotolevel 1.
     
  • Beim Spheda für das Lösen der Verzerrung im Level "Rattenkampf" im Unterirdischen Kanal.
  • In einer Kiste in der Gundorada-Werkstatt vor dem Waffenladen im sechsten Kapitel.

04021_020.png Erhalte den Meister-Grad-Kern von Steve dem Ridepod.

Erhalte den Meister-Grad-Kern von Steve dem Ridepod.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man bei Cedric den Meister-Grad-Kern für 6500 EP gekauft hat. Cedric hat immer nur einen Kern im Angebot. Erst wenn man den gekauft hat, erscheint der Nächste im Verkaufsmenü. Der Meister-Grad-Kern erscheint also erst zum kaufen, wenn man alle anderen Kerne vorher gekauft hat. Folgende Kerne gibt es:

  • Verbesserter Kern - 900 EP
  • Kern II - 1400 EP
  • Kern III - 2000 EP
  • Super-Kern - 3500 EP
  • Hyper-Kern - 5000 EP
  • Meister-Grad-Kern - 6500 EP

04021_021.pngWas? Dein Monster entwickelt sich weiter?

Entwickle ein Monster bis zu seiner Endform weiter.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Monster-Marke auf Level 76 levelt und die auf diesem Level freigeschaltete Verwandlungsstufe erlernt. Monster-Marken erreichen bei den Leveln 26, 51 und 76 neue Verwandlungen und können ab da in ein stärkeres Monster verwandelt werden. Um eine neue Verwandlungsstufe zu erlernen, muss man im Monsterwandel-Menü auf die jeweilige Marke gehen und dort "Klasse ändern" wählen.

Tipp:

Um Monster-Marken schneller zu leveln empfiehlt es sich Wachstums-Münzen in die Waffen zu synthetisieren. Durch diese Münzen hinterlassen die Gegner mehr ANS, wenn sie mit einer Waffe getötet werden, in die eine solche Münze synthetisiert wurde. Nachdem der Gegner getötet wurde, schnell zur Monster-Marke wechseln und mit ihr die ANS einsammeln.

 

04021_022.pngKämpfen zum Spaß

Besiege 200 Gegner, ohne zu sterben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 200 Gegner getötet hat ohne das dazwischen Max, Monica oder der Ridepod gestorben sind.

04021_024.pngNebenrollen

Rekrutiere alle möglichen Gefährten für den Beitritt zu deiner Gruppe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle verfügbaren Begleiter dazu gebracht hat, der Gruppe beizutreten.

Ab dem zweiten Kapitel kann man 17 Einwohner Palm Brinks rekrutieren, Mina ab dem dritten Kapitel, Olivie ab dem vierten Kapitel und Pau ab dem fünften Kapitel.

Im Spoiler befindet sich eine Auflistung aller Einwohner und wie man sie bekommt:

 
  • Gordon: Er steht vor Max` Haus und möchte ein Weihwasser, damit er mit kommt. Falls man kein Weihwasser hat, kann man es beim Pfarrer kaufen.
     
  • Parn: Er wohnt in dem Haus, das gegenüber von Mortons Haus steht. Er möchte Goldene Farbe damit er mit kommt. Die Goldene Farbe kann man im zweiten Kapitel in Jurakus Zukunft in der Schneiderei kaufen. Im sechsten Kapitel kann man sie kostenlos in Jurakus Zukunft vom Goldenen Ei bekommen.
     
  • Julia: Sie kommt mit, wenn Parn sich anschliesst.
  • Donny: Er steht am Eingang der Kanalisation von Palm Brinks und möchte eine Dunkle Münze und eine Panzer-Münze. Beide Münzen kann man in der Schneiderei in Jurakus Zukunft kaufen.
  • Ferdinand: Er befindet sich in Max` Haus in der Küche und möchte eine Kastanie. Falls man noch keine gefunden hat, kann man sie in Jurakus Zukunft im Imbiss kaufen.
  • Claire: Sie befindet sich abends in dem großen Haus, das sich rechts neben dem vom Max befindet. Sie möchte das Knüllerbild der Lafrescia-Pflanze sehen. Dafür muss sich das noch auf dem Reißbrett befinden.
  • Pau: Er befindet sich in seiner Höhle in Veniccio und kann erst im fünften Kapitel rekrutiert werden. Er möchte eine Karotte, damit er mit kommt. Wenn man keine Karotte hat, kann man sie bei Fabio kaufen (wenn er bereits rekrutiert wurde).
  • Steward: Er steht in Max` Haus neben der Eingangstür. Man muss ihm 2.000 Gilda geben, von denen man 600 wieder bekommt. Wenn man ihm die 2.000 Gilda gegebenen hat, geht er. Man muss das Haus dann verlassen und erneut betreten, damit er wieder da ist.
     
  • Adel: Sie befindet sich in Max` Haus im Bedienstetenzimmer und möchte eine Tierhaut, ein Mal Kupfer und einen starken Stoff. Alle drei Gegenstände kann man bei Morton und bei Conda im Zug kaufen, falls man sie nicht hat.
     
  • Polly: Sie verkauft in der Bäckerei und möchte, dass man 20 Spezialbrote an Morton ausliefert. Morton befindet sich in seinem Laden und möchte die Brote zu seinem Haus (das neben der Kirche, mit den Kürbissen davor) geliefert haben. Dort hängt ein Zettel, dass die Feier abgesagt wurde. Als Nächstes muss man nun zurück zu Morton, mit ihm reden und er schickt einen zurück zu Polly. Die schliesst sich daraufhin dann einem an.
  • Sheriff Blinkhorn: Er steht vor dem Polizeirevier und möchte, dass man seine Zeit bei einem Wettrennen zum Pier (am Pier beim roten Ausrufezeichen bestätigen und zurück) unterbietet. Die Zeit ist wirklich sehr knapp bemessen, hier zählt wirklich jede Millisekunde. Bevor man das Rennen startet, sollte man Fabio vorher rekrutiert haben. Der steht nämlich direkt am Pier und behindert das Rennen nur, wenn er noch dort steht.
  • Milane: Sie steht in ihrem Waffenladen und möchte, dass man ein Stoßschwert zu einem Hacker hochstuft. Man muss sie mit Monica ansprechen, damit sie einem ihre Aufgabe mitteilt. Falls man bereits einen Hacker in seinem Inventar hat, ist die Aufgabe bestanden und man muss nicht extra das Stoßschwert von ihr hochstufen. Natürlich muss man sie auch wieder mit Monica zum Beenden der Aufgabe ansprechen.
  • Gerald: Er steht in Max` Haus, in seinem Zimmer und möchte, dass man ein Trompetengewehr zu einem Klingel-Abzug hochstuft. Hier gilt das Gleiche wie bei Milane, wenn man bereits einen Klingel-Abzug in seinem Inventar hat, kann man sich das Hochstufen sparen.
  • Bürgermeister Need: Er befindet sich in seinem Büro im Rathaus und will, dass man ihm hilft seinen Safe zu öffnen. Die richtige Kombination lautet 2112 und man muss ihn erneut ansprechen um die Kombination eingeben zu können.
  • Pfarrer Bruno: Er befindet sich in der Kirche und möchte, dass man alle Kerzen des Mittelgangs auspustet. Vier Kerzen muss man dafür ausmachen: Die Erste vorne links (in Richtung Altar schauend), die Dritte von vorne rechts, die Dritte von hinten links und die Letzte hinten rechts.
  • Rufio: Er läuft in Palm Brinks am See entlang und möchte ein Foto vom Mond sehen. Das Foto muss sich wie bei Claire noch auf dem Reißbrett befinden.
  • Fabio: Er steht am Pier von Palm Prinks und möchte, dass man einen Nonky mit der Mindestgröße von 60cm fängt. Falls man keinen Nonky bisher hat, können am Pier welche geangelt werden.
     
  • Olivie: Sie steht auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Sie teilt einem ihre Aufgabe aber erst mit, wenn das Flossen-Fieber verfügbar ist. Damit sie mit einem mit kommt, muss man den ersten Preis in der Anfängerklasse vom Flossen-Fieber gewinnen. Damit das möglich ist, muss der Fisch Werte von 25-30 haben.
  • Mina: Sie steht tagsüber in der Eingangshalle vom Rathaus zwischen den Bänken, hat ein braunes Kleid und braune Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Außerdem muss man auch sie mit Monica ansprechen. Für sie muss man zehn Verzerrungen beim Spheda lösen. Es zählen erst die Verzerrungen, die man gewinnt, nachdem man sie angesprochen hat. Diese zehn Runden Spheda werden nur gezählt, wenn man dafür einen Orden erhält. Es müssen also neue, noch nicht gewonnene Verzerrungen sein.
     
  • Corinne: Sie befindet sich im ersten Stock von Mortons Haus und man muss mit ihr verstecken spielen. Das erste Mal findet man sie in Claires Haus (das große Haus neben Max` Haus) im ersten Stock. Das zweite Mal befindet sie sich in Max` Zimmer in seinem Haus.
  • Oma Rosa: Sie hält sich oft in Max` Haus, in dem Gang der zur Küche führt, auf. Man muss zu ihr Komm mit mir. sagen, damit sie sich einem anschliesst. Punkt und Komma sehen sich beim eingeben sehr ähnlich, der Punkt befindet sich ganz rechts.
     

04021_025.pngEin königliches Arsenal

Stufe auf Monicas Inselkönig- und Fünfer-Stern-Armreif-Waffen hoch.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Monicas Waffen Inselkönig und Fünfer-Stern-Armreif erreicht hat. Damit man diese Waffen nicht schon zu früh im Spiel bekommt, hat man ab bestimmten Waffen "Monsterbarrieren" eingebaut. Das heißt es müssen bestimmte Monster im Spiel getötet werden, damit diese Waffen sich weiter entwickeln können. Auf diese Gegner trifft man im Spielverlauf.

Um Waffen schneller zu leveln, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, eine Wachstums-Münze in die Waffen zu synthetisieren. Gegner die mit einer Waffe getötet werden, die so eine Münze enthält, hinterlassen mehr ANS. Die andere Möglichkeit sind die Begleiter. Wenn man Milane als Begleiter dabei hat, leveln Monicas Schwerter schneller.

  • Ein möglicher Entwicklungsweg zum Inselkönig: Startwaffe Schlangenschlitzer -> (unter Auswahl) Sargatanas -> Düster-Excalibur -> Greifengabel -> Inselkönig
  • Ein möglicher Entwicklungsweg zum Fünfer-Stern-Armreif: Startwaffe Zauber-Armschiene -> (obere Auswahl) Gold-Armschiene -> Kristall-Armschiene -> (obere Auswahl) Platin-Armschiene -> (untere Auswahl) Zerstörer-Armschiene -> Teufels-Armschiene -> (untere Auswahl) Fünfer-Stern-Armreif

Tipp:

Um Waffen effektiver aufzuwerten geht man folgendermaßen vor: Eine Waffe, die nicht gebraucht wird, auf +5 hochleveln. Als Nächstes die Synthesepunkte der Waffe mit den Kristallen verbrauchen, deren Elemente man bei seiner aktuellen Waffe benötigt. Als Beispiel, fehlt in der aktuellen Waffe Hitze, damit sie hochgestuft werden kann, synthesiert man Hitzekristalle in die +5 Waffe. Wenn die Synthesepunkte verbraucht sind, spektrumiert man nun diese Waffe und synthetisiert sie in die aktuelle Waffe. So erhält die Waffe für fünf Synthesepunkte einen enormen Werteanstieg.

Hinweis:

Das Umwandeln von anderen Waffen in den Inselkönig und das Fünfer-Stern-Armreif durch Namensänderungskarten, schaltet diese Trophäe nicht frei.

04021_026.pngLEGENDär

Stufe auf Max‘ LEGENDE- und Supernova-Waffen hoch.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn Max` Waffen LEGENDE und Supernova erreicht hat. Damit man diese Waffen nicht schon zu früh im Spiel bekommt, hat man ab bestimmten Waffen "Monsterbarrieren" eingebaut. Das heißt es müssen bestimmte Monster im Spiel getötet werden, damit diese Waffen sich weiter entwickeln können. Auf diese Gegner trifft man im Spielverlauf.

Um Waffen schneller zu leveln, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, eine Wachstums-Münze in die Waffen zu synthetisieren. Gegner die mit einer Waffe getötet werden, die so eine Münze enthält, hinterlassen mehr ANS. Die andere Möglichkeit sind die Begleiter. Wenn man Gerald als Begleiter dabei hat, leveln Max` Schusswaffen schneller.

  • Ein möglicher Entwicklungsweg zur Legende: Startwaffe Gefrorener Thunfisch -> (obere Auswahl) Kubischer Hammer -> Digi-Hammer -> Schwerer Hammer -> LEGENDE
  • Ein möglicher Entwicklungsweg zur Supernova: Startwaffe Juraku-Gewehr -> Fragenschuss -> Raubgewehr -> Supernova

Tipp:

Um Waffen effektiver aufzuwerten geht man folgendermassen vor: Eine Waffe, die nicht gebraucht wird, auf +5 hochleveln. Als Nächstes die Synthesepunkte der Waffe mit den Kristallen verbrauchen, deren Elemente man bei seiner aktuellen Waffe benötigt. Als Beispiel, fehlt in der aktuellen Waffe Hitze, damit sie hochgestuft werden kann, synthesiert man Hitzekristalle in die +5 Waffe. Wenn die Synthesepunkte verbraucht sind, spektrumiert man nun diese Waffe und synthetisiert sie in die aktuelle Waffe. So erhält die Waffe für fünf Synthesepunkte einen enormen Werteanstieg.

Hinweis:

Das Umwandeln von anderen Waffen in LEGENDE und die Supernova durch Namensänderungskarten, schaltet diese Trophäe nicht frei.

04021_027.pngFlossenfieber-Feier

Gewinne die Flossenfieber-Meisterklasse.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man beim Flossenfieber den ersten Platz in der Meisterklasse erreichen. Das Flossenfieber wird erst gegen Ende von Kapitel 4 freigeschalten und findet ab dann im Wechsel mit dem Angelturnier statt. Um beim Flossenfieber teilzunehmen, benötigt man einen Fisch der sich im Erholungstank im Aquarium befindet. Bei dem Turnier gibt es drei Runden zu absolvieren. In der ersten Runde, der Vorrunde, muss der Fisch Erster werden um weiter zu kommen. In der zweiten Runde, der Finalrunde, muss der Fisch Platz 1 oder Platz 2 erreichen um in die nächste Runde zu kommen. In der dritten Runde dann, der Meisterschaft, gibt es Preise für die Plätze 1, 2 und 3.

Um den ersten Platz in der Meisterklasse zu erreichen, braucht der Fisch mindestens drei Fisch-Parameter, die jeweils über 90 Punkte haben. Da ein Fisch über fünf Parameter verfügt aber nur insgesamt 400 Punkte haben kann, können nicht alle Parameter über 90 Punkten liegen oder gar auf 100 maxmiert werden. Um die Werte eines Fisches zu verbessern, muss er sich im Aquarium befinden und gefüttert werden:

  • Konstitution wird durch Evy und Reibekuchen erhöht.
     
  • Turbo wird durch Karotte und Minion erhöht.
     
  • Ausdauer wird durch Kleiner Fisch und Mimi erhöht.
     
  • Hartnäckigkeit wird durch Battan und Pieks erhöht.
     

Die einzige Ausnahme bildet hier Stärke, die wird nur erhöht wenn der Fisch im Kampftank mit einem anderem Fisch kämpft (handelt es sich hierbei um zwei Fische unterschiedlicher Art kann einer dabei sterben).

Hinweis:

Da es leider nicht genau ersichtlich ist welcher Tank was in einem Rennen bewirkt, ist es sinnvoll einen Speicherstand vor dem Rennen anzulegen. So kann bei Misserfolg das Rennen neu gestartet werden und ein anderer Tank ausprobiert werden.

Im Spoiler befindet sich ein Beispiel wie die Werte eines Fisches aussehen können:

 

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Dieser Fisch hat mit diesen Werten die Meisterklasse zwei Mal gewonnen. Bei dem ersten Rennen kam er bei Runde 1 und 2 in Tank 5 und bei Runde 3 in Tank 1. Beim zweiten Rennen kam er bei allen drei Runden in Tank 1.

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04021_028.pngEin wahrer Visionär

Erfinde jedes mögliche Objekt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 128 Dinge erfunden hat. Man muss die Sachen nur erfinden, nicht bauen. Wichtig ist aber, dass die Ideen und Knüller ins Ideenbuch übernommen werden, da das Reißbrett selbst nur Platz für 30 Fotos bietet. Um ein Erfindung zu machen begibt man sich mit dreieck.png ins Menü. Dort geht man dann auf den Punkt "Bauen" und im nächsten Menü auf den ersten Punkt "Neue Erfindung". Jetzt kommt man mit dreieck.png in die Ideenliste und sucht sich dort die gewünschten Ideen oder Knüller mit x.png aus. Nach drei ausgesuchten Ideen betätigt man nun nur noch viereck.png und wenn die Ideen die richtig waren, entsteht die Erfindung. Eine Auflistung aller Ideen ist hier zu finden.

04021_029.pngMedaillenmeister

Verdiene alle Medaillen in jedem Kapitel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 396 Orden in allen Verliesleveln gesammelt hat. Die Orden im Mondblumenpalast sind verpassbar, da der Mondblumenpalast nur im siebten Kapitel zugänglich ist. Orden gibt es wenn man verschiedene Ziele in den Leveln erfüllt hat.

Weitere Tipps und Infos zum Erreichen der Ziele befinden sich im Spoiler:

 

Zeitlimits:

 

Für diese Ziele muss man das jeweilige Level in einer gewissen Zeit abschliessen. Viele Zeitlimits werden kein Problem sein, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt (frühestens ab dem fünften Kapitel) zurück kommt.

Folgendes erleichtert die Zeitlimits:

  • Pau als Begleiter, er zeigt gleich zu Beginn die Karte an und erspart einem so Umwege.
  • Den Ridepod benutzen mit dem Propeller (erfindet man mit Windmühlenfeder, Ventilator, Karre) oder noch besser dem Hover Jet (erfindet man mit Kerze, Feuerwache, Kur-Springbrunnen) und einer Distanzwaffe wie z.B. der Nova-Kanone (gibt es für 100% im Veniccio Georama).
  • Nicht mit dem Aufsammeln der Gegenstände, Gilda und ANS aufhalten, sondern die Gegner im Vorbeifahren besiegen und sofort weiter fahren.

Spheda:

 

Spheda ist der Golfsport im Spiel und bei diesen Zielen, muss die Verzerrung mit einer festgelegten Anzahl an Schlägen behoben werden. Schafft man das nicht verschwindet die Verzerrung und man muss das Level erneut durchqueren und die Gegner besiegen um Spheda wieder spielen zu können. Etwas das man bei jeder Runde Spheda im Hinterkopf behalten sollte ist, daß Verzerrung und Kugel sich anziehen, wenn sie unterschiedliche Farben haben. In so einem Fall muss die Kugel nur in der direkten Nähe der Verzerrung landen. Die Kugel wird dann angezogen und landet in der Verzerrung.

Beim Spheda hat man die Möglichkeit die Kugel um einen Meter zu versetzen, wenn man die richtige Entfernung hat und viereck.pngdrückt. Normalerweise kostet das dann einen Strafpunkt und es wird ein verbleibender Schlag abgezogen. Hat man aber nur noch einen Schlag übrig, ist die Versetzung der Kugel umsonst und kostet keinen Strafpunkt.

Angeln:

 

Für das Erreichen der Angelziele muss ein Fisch mit einer bestimmten Mindestlänge geangelt werden. Hier hat man die Wahl zwischen der Köder-Angel und der normalen Angel. Die Köder-Angel hat die Vorteile, daß die Köder nicht verbraucht werden (diese kann man bei Olivie kaufen, wenn man sie rekrutiert hat) und die geangelten Fische sind größer. Der Nachteil der Köder-Angel ist der, dass die Fische mit Bewegungen der Angel (l3.png und x.png) gezielt angelockt werden müssen. Wer sich das ersparen möchte kann auch zur normalen Angel greifen. Wenn sie gut aufgewertet ist, lassen sich die Angelziele auch alle mit ihr erledigen. Es dauert eventuell nur etwas länger bis man die passende Fischgröße erangelt hat.

Um eine Angel aufwerten zu können, muss man erstmal angeln um AP zu verdienen. Pro geangelten Fisch bekommt man AP (bei der normalen Angel bekommt man weniger AP als mit der Köder-Angel) und es bekommt nur die Angel AP, mit der, der Fisch gefangen wurde. Um AP einzulösen muss man ins Gegenstandsmenü und auf die jeweilige Angel gehen, dort gibt es den Punkt "AP eintauschen". Wählt man diesen Punkt, gelangt man nun in das Aufwertungsmenü und kann hier seine AP in Fertigkeitspunkte umwandeln (für einen Fertigkeitspunkt werden jeweils 100 AP benötigt). Die wichtigsten Punkte, die verbessert werden sollten sind, Stärke, Glück und Belastbarkeit.

Heilen:

 

Bei diesem Ziel muss das jeweilige Level ohne Heilung geschafft werden, das Ziel wird erst dann als erfüllt angesehen, wenn das Level durch den Ausgang verlassen wird. Bis das passiert dürfen keine Gegenstände benutzt werden, die GP oder Zustände heilen. Auch die Quellen in den Leveln dürfen bei diesem Ziel nicht betreten werden. Was dieses Ziel aber nicht beeinflusst, ist die Heilung durch das Münzspiel und wenn in den Waffen eine Heilen- oder Aufnehmen-Münze synthetisiert wurde und da durch die GP´s wiederhergestellt werden. Der Akku des Ridepods ist von diesem Ziel ausgenommen, er darf wiederhergestellt werden.

Waffen:

 

Für ein Waffenziel darf den Gegnern nur durch den geforderten Waffentyp Schaden zugefügt werden. Es dürfen keine Gegenstände wie die Felsbrocken, die in den Leveln liegen zum Betäuben benutzt werden. Auch geblockte Angriffe, die zurück geworfen werden, oder ein Kick gegen am Boden liegende Gegner verhindern das Erreichen dieses Ziels.

Monsterwandel:

 

Bei einem Ordenziel durch Monsterwandel, darf den Gegnern kein Schaden durch etwas anderes als den Monstern zugefügt werden. Welche Monster und wieviele man dafür benutzt ist egal, am effektivsten ist aber der Gemron. Für die Monsterwandelziele im Mondblumenpalast sind aber alle Monster in ihrer Ursprungsform zu schwach und richten dort keinen Schaden an. Um die Ziele dort im Palast zu schaffen, müssen die Monster erst weiter entwickelt werden. Empfehlenswert ist hierbei mindestens Level 51 zu werden und somit die zweite Verwandlungsstufe zu erhalten. Möglich sind die ersten zwei Monsterwandelziele im Mondblumenpalast zwar schon ab Level 35, da der verursachte Schaden sich dann aber nur im unteren zweistelligen Bereich befindet, ist das nicht wirklich erstrebenswert.

Wenn man an einem dieser Ziele arbeitet, sollte man immer die Monster Morph Leiste (die rote oben rechts) im Auge behalten. Wenn man als Monster herum läuft, nimmt diese stetig ab und sobald sie auf Null fällt, wird man zurück verwandelt und kann das Monster nicht mehr benutzen bis das Verlies verlassen wird. Ganz besonders schnell passiert das, wenn die Monster noch nicht weit entwickelt sind und da durch noch sehr schwach sind. Um mehr Zeit für das jeweilige Level zu gewinnen, sollte deswegen Monica zum Durchqueren des Levels benutzt werden.

Gegenstände:

 

Bei einem Gegenstandsziel verhält es sich genauso wie mit einem Waffenziel. Man darf den Gegnern nur mit Gegenständen Schaden zufügen. Auch die Felsbrocken die in den Level immer herumliegen, darf man dafür benutzen. Falls ein Gegner Schaden durch die Angriffe eines anderen Gegners nimmt oder sich selbst verletzt (die rollenden Kanonen tun das gerne), ist dieses Ziel auch verloren.

Die Früchte, die man bei Adel kaufen kann eignen sich gut für diese Level. Sie sind zwar nicht so effektiv wie die Bomben und Elementsteine aber sie sind bei weitem preisgünstiger und man kann von jeder Sorte 50 Stk. tragen. Viele Gegner können auch relativ leicht mit den Giftäpfeln besiegt werden, wenn man sie vergiften kann. Mit dem ersten Apfel vergiftet man den Gegner, geht weg und wartet ab bis die GP des Monsters komplett gesunken sind, dann braucht es nur einen weiteren Apfel (oder anderen Gegenstand) um das Monster zu besiegen.

Ein Ärgernis bei diesem Ziel sind die fliegenden Gegner. Der einfachste Weg um sie zu bekämpfen ist eine Ultima-Bombe. Durch sie werden alle Gegner im direkten Umfeld getroffen und fast immer (außer in der Zelmit-Mine) bedeutet das den direkten Tod aller Gegner, die sich in diesem Umfeld aufhalten. Vor dem Gebrauch einer Ultima-Bombe sollten also wenn möglich, möglichst viele Gegner zusammen getrieben werden. Wer keine Ultima-Bomben zur Hand hat oder benutzen möchte, greift bei den fliegenden Gegnern am Besten auf die Früchte "Pochende Kirsche" und/oder "Steinbeere" von Adel zurück. Die fliegenden Gegner werden während ihre Angriffe irgendwann immer auf die Höhe des Spielers kommen. Das ist dann der Moment, an dem man eine dieser Früchte benutzt. Durch eine dieser Früchte wird der Gegner in fast allen Fällen immer unbeweglich gemacht. So kann man den Gegner dann in Ruhe weiter mit anderen Gegenständen bewerfen, ohne daß er wieder außer Reichweite verschwinden kann. Die Wirkung von den zwei Früchten ist aber nicht von Dauer und lässt mit der Zeit wieder nach.

Um diese Ziele zu vereinfachen, sollte man auch immer die Elementschwächen der Gegner im Hinterkopf haben. Weihwasser z.B. gegen Untote, Blitzsteine gegen Metallgegner usw.

Ebenfalls hilfreich bei diesen Zielen ist, wenn man sich die Gegenstandsziele (außer die im Mondblumenpalast, die müssen im siebten Kapitel erledigt werden) bis zum achten Kapitel aufhebt. In der Zelmit Mine bekommt man sehr oft Ultima-Bomben, die in den anderen Verliesen sehr nützlich sind. In der Mine dagegen sind sie, außer gegen Fledermäuse, kaum brauchbar, da sie dort kaum Schaden anrichten. Dafür aber ist der Schaden durch die Elementsteine in der Mine enorm. Sofern es möglich ist, sollte man sich die Elementsteine also für die Mine aufheben.

04021_031.pngGeoraManie

Erfülle 100 % der Voraussetzungen für jedes Georama.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in allen fünf Georamas 100% erreicht hat. Hierfür müssen zuerst nach und nach die Geosteine in den Verliesen gesammelt werden. Durch sie lernt man erst die verschiedenen Dinge zu bauen und sie schalten die Bedingungen in der Analyse frei.

Wichtig sind hier u.a. die Kulturpunkte. Sie erhöht man am effektivsten, wenn bereits vorhandene Häuser aufgewertet werden, in dem man z.B. Lichter dran anbringt, Schornsteine drauf setzt ect. Wie man diese Kulturpunkte im Endeffekt aber erzielt, ist jedem selbst überlassen.

Damit man ins Georama Menü wechseln kann, muss unten links ein blaues Icon zu sehen sein. Dann kommt man mit Druck auf die linke Seite des Touchpads ins Georama Menü.

Im Spoiler befindet sich eine Auflistung zu allen Georamas:

 

Sindain:

 

Folgende Dinge müssen erfüllt/gebaut werden:

  • 15 Fluss-Teile
  • 7 Bäume
  • 1 Augenbaum 1
  • 1 Nasenbaum
  • 1 Augenbaum 2
  • 4 Holzhäuser
  • 1 Karren (für Polly neben ihrem Haus)
  • Polly muss einziehen
  • Adel muss einziehen
  • Milane muss einziehen
  • Gordon muss einziehen
  • 50 Kulturpunkte müssen erreicht werden
  • 15 Zäune (erfährt man erst durch einen Geostein im sechsten Kapitel)
  • 1 Strohhaus, in das jemand einziehen muss (erfährt man erst durch einen Geostein im sechsten Kapitel)

Für 100% in Sindain gibt es in Jurakus Zentrum ein Juraku-Gewehr als Belohnung.

Schwebe-Tal:

 

Folgende Dinge müssen erfüllt/gebaut werden (außerdem muss beachtet werden, daß die vier Plattformen immer gleich hoch sind):

  • 4 Topf-Fackeln
  • 15 Bäume
     
  • 1 China-Büffet
  • 1 Kirche (für Pfarrer Bruno)
  • 3 Häuser (eines davon ein Steinhaus)
  • 1 Tor (für Sheriff Blinkhorn)
  • 10 Zäune (für Sheriff Blinkhorn)
  • 1 Sternenlampe
  • Ferdinand muss am China-Büffet einziehen
  • Pfarrer Bruno muss einziehen
  • Parn muss einziehen (er will ein lila Dach)
  • Stewart muss einziehen
  • Sheriff Blinkhorn muss einziehen (er will einen Zaun und ein Tor um sein Haus)
  • 40 Kulturpunkte müssen erreicht werden

Für 100% im Schwebe-Tal gibt es im Sternen-Tempel das Schlangenschlitzer Schwert als Belohnung.

Veniccio:

 

Folgende Dinge müssen erfüllt/gebaut werden:

  • 8 Pier-Teile
  • 4 Eisenhäuser, jedes mit einer anderen Farbe auf dem Dach (rot, blau, lila, grün)
  • 2 Topf-Fackeln (für Claire)
  • 8 Mondstein-Lichter
  • 1 Windmühle
  • 2-4 Markt-Schiffe (je nachdem wie nah die Eisenhäuser beieinander stehen)
  • Claire muss einziehen
  • Donny muss einziehen
  • 80 Kulturpunkte müssen erreicht werden

Für 100% in Veneccio gibt es im Mondlabor eine Nova-Kanone als Belohnung.

Heim Rada:

 

Folgende Dinge müssen erfüllt/gebaut werden:

  • Blöcke (es steht einem frei, welche Blöcke man benutzt. Hauptsache es ergibt einen großen drei Blöcke hohen Block, auf den ein Haus passt.)
  • 4 Häuser (3 davon als Steinhäuser)
  • 1 Schornstein
  • 1 Generator
  • 1 Servo-Arm
  • 1 Großer Kran
  • 10 Töpfe
  • 100 Kulturpunkte müssen erreicht werden
  • Borneo muss einziehen
  • Cedric muss einziehen
  • Erik muss einziehen
  • Gerald muss einziehen (er will ein Steinhaus mit einem Zaun drum herum)

Für 100% in Heim Rada gibt es in der Gundorada-Werkstatt die Hl. Dädalus-Klinge als Belohnung.

Mondblumenpalast:

 

Folgende Dinge müssen gebaut werden (und anhand der Bilder platziert werden):

  • 1 Springbrunnen
  • 8 Straßen nach Golbad
  • 2 Sternenlicht-Treppen
  • 6 Straßen
  • 1 Tränenhalle
  • 1 Palasttreppe
  • 2 Silber-Bänke
  • 6 Blumenbeete
  • 14 Blütenbach
  • 16 Mondsäulen
  • 1 Sternenstaub-Teich
  • 2 Camellia-Bäche
     

Für 100% gibt es einen Sonnen- und einen Mondstein als Belohnung.

platin_header.png

04021_001.pngVergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Sammle alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

geheim_header.png

bronze_header.png

04021_002.pngFreak-Show

Fliehe aus dem Zirkuszelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn die Clowns im Zirkuszelt besiegt hat und danach geflüchtet ist.

silber_header.png

04021_008.pngEine Klasse für sich

Fange einen Baron Garayan.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Baron Garayan geangelt hat. Das ist erst möglich, wenn man eine Köder-Angel (Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil) erfunden hat. Außerdem muss man Olivie rekrutiert haben um den Köder Gabel kaufen zu können. Den Baron Garayan kann man nur in den Heißen Teichen in Heim Rada zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr angeln. Mit der Köder-Angel müssen die Fische durch Bewegung mit l_stick.png und x.png gezielt angelockt werden. Hier gibt es eine Standartkombination, die für die Köder-Angel allgemein gilt, und falls das nicht zum Erfolg führen sollte, eine Tastenkombination für den Köder selbst:

  • Die Standartkombination für die Köder-Angel ist: l_stick.png nach links, x.png, l_stick.png nach rechts, x.png, l_stick.png nach links, x.png , l_stick.png nach rechts, x.png. x.png hierbei nur antippen, die rechts-links-Bewegungen sehr schnell ausführen (den Analogstick schnippen) und das alles in einem Halbsekunden-Takt ohne Pause.
  • Die Tastenkombination für den Köder Gabel ist: l_stick.png dreimal nach links bzw. rechts, x.png, 3 bis 4 Sekunden Pause, l_stick.png dreimal nach links bzw. rechts, x.png, 3 bis 4 Sekunden Pause -> x.png hierbei länger gedrückt halten (etwa 1 Sekunde).

04021_030.pngPalast der Blumen

Besiege das Düstere Element.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Düstere Element besiegt hat. Um überhaupt erst zu ihm zu kommen, müssen nach dem Betreten der Sonnenkammer, vorher sieben weitere Gegner überwunden werden. Beim Kampf gegen das Düstere Element muss man auf das Amulett achten, das der Gegner trägt. Es wechselt die Farbe und je nach Farbe, kann man ihm nur mit einer Person Schaden zu fügen. Ist das Amulett lila, muss man Monica nehmen. Ist das Amulett blau, ist Max an der Reihe. Neben ausreichend Heilmitteln (Gutes Hähnchen, Doppelpudding), sollte man auch Konstitutions-Tränke und ganz wichtig Groß-Heilungen dabei haben. Dieser Kampf muss innerhalb der fünf Minuten, die unten rechts in der Ecke ablaufen, gewonnen werden.

gold_header.png

04021_017.pngDas vergessene Abenteuer

Besiege den Düsteren Dschinn.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man den Düsteren Dschinn am Ende des achten Kapitels besiegt hat. Zu allererst muss hierfür das "Dynamit" im Level "Sackgasse 3" besorgt werden weil der Zugang zum Dschinn mit Felsen blockiert ist. Da der Dschinn während des Kampfes herum fliegt, muss dieser Kampf mit Fernkampfwaffen bestritten werden. Hierfür bietet sich der Ridepod an, ausgestattet mit der Nova-Kanone IV. Während des Kampfes wird es vorkommen, dass man plötzlich keinen Schaden mehr macht. Dann müssen so lange kleine Dschinns besiegt werden, bis der fliegende Dschinn bläulich aufleuchtet, erst dann ist er wieder verwundbar.

Hinweis:

Wenn man noch nicht alle anderen Dinge erledigt haben sollte, sollte vor dem Betreten des Levels unbedingt ein Speicherstand angelegt werden. Nach dem Kampf ist das Spiel dann nämlich endgültig zu Ende.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an Rain, Aaerox, My_Sylar, Stemmnatzki, Tigress, ICrown.

Bearbeitet von Aii
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