Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu World of Tanks

Recommended Posts

Hallo Leute , 

hab erst vor wenigen Tagen mit dem Spiel angefangen und hab einfach mal 2 simple Fragen

1. Wie komm ich am leichtesten ( spielerisch ) an Geld. Könnt ihr mir das in wenigen Worten klar und deutlich mitteilen

2. Muß man ja eine Person auf 100 % bringen , wie mach ich das am besten ? auch hier bitte Tipps Ohne echt Geld aus geben zu müßen

Ja , mehr wollt ich eigentlich nicht wissen , die Hauptfrage ist das mit dem Gold , hab was gelesen das Panzer die voll aufgewertet sind Gold geben , aber da passiert irgendwie nichts , daher wollt ich euch mal kurz anfragen

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gold kann man hier nicht direkt erspielen, dafür müsste wieder ein Event mit Aufträgen sein, dann hat man die Möglichkeit durch erfüllen dieser Aufträge, Gold zu verdienen.

Dies kommt aber recht selten vor.

Erspielen kann man sich hier nur Silber, und die höhe hängt von der erbrachten Leistung und der verbrauchten Verbrauchsgüter (Munition, Rep-Kits, Medi-Kits, etc) ab und ob die Runde gewonnen oder verloren ist.

Auf höheren Stufen ist der verdienst je nach Panzer, höher.

Den Kommandanten bzw. die Besatzung auf 100% zu bringen, hängt auch wieder von der erbrachten Leistung ab.

Je besser man gespielt hat, desto mehr EP.

Noch schneller geht es, wenn der Panzer bereits "Elite" ist, das bedeutet, es müssen alle Pakete und der nachfolgende Panzer erforscht sein, dann bekommen die Panzer den "Elite" Status, dann ist automatisch die Schnellausbildung der Besatzung aktiviert und die Besatzung bekommt doppelt so viele EP.

PS: Wo hast Du das mit dem Gold gelesen, dass man mit einem voll ausgebautem Panzer, Gold verdient? :confused:

Bearbeitet von Treffnix

Heute schon wieder nur Deppen (Zombie-Lemminge) im Team :(

Aber der Knaller: Ein ganz offensichtlicher WN8-Pusher...

Karte "Klippe", er stellt sich gleich zu beginn auf A1 und dort ist er das ganze Match über geblieben...

Hat das ganze Team vorfahren lassen und hat nur gesnipert.

Mit ner IS-3... (als High-Tier) :facepalm:

Aufgrund dieser Spielweise, hat er trotzt 5 Kills und 3k DMG, recht wenig EP bekommen, weil er sich kaum bewegt hat und weit von den Gegnern entfernt war.

Für die WN8 hat es sich natülrich gelohnt, aber mehr auch nicht.

Kann man doch wieder nur applaudieren!

Da habe ich als 6er mehr EP bekommen wie er, obwohl ich zu wenig DMG gemacht habe und früh raus war.

Edit: So, Tagessiege einfahren gescheitert... heute habe ich mal wieder ne WR von 30% oder so und Stats sind im Keller gelandet ^^

Mal wieder die schlimmsten Teams, heute fahren wirklich ALLE den "Lemming-Train", immer nur eine Richtung, Ergebniss immer das selbe.

Das beste: Die schlechtesten Runden wo ich keinen Schaden anbringen konnte, die werden gewonnen... Hurra... da hat sich der Tagessieg ja gelohnt.

Und was mal wieder aufgefallen ist: Map-Rotation? Scheint wohl doch nicht vorhanden zu sein... oder wechselt alle 5 Std. mal eine Karte.

Seit ~22 Uhr immer die gleichen Kack-Maps gehabt...

Und die Spielerzahl ist auch mal wieder unterirdisch... ~5k Spieler warens heute auf dem EU Server und ~9k Gesamt.

Na, lohnt sich nicht mehr, bis Donnerstag bleibt WoT erstmal wieder aus und dann muss erstmal der neue Panzer eingeweiht werden.

Bearbeitet von Treffnix

Oha, da haben wir heut was gemeinsam. So unfassbar schlecht wie heut hab ich zudem auch extrem selten getroffen. Ich hatte massig Treffer mit der Arty mit sagenhaften 21, 2 oder 11 Schaden. Oder noch besser: nur kritische Treffer, ohne jede Auswirkung.

Hinzu kamen Mitspieler die einen echt sprachlos machen konnten. Mein Paradebeipiel war heute Ruinberg, ich fahr mit dem ST-I (hab den ganz neu) wunderprächtig an die Front und als ich losfuhr schien auch alles in Ordnung. An der Front angekommen sah ich, wie meine E75 Kameraden sich in die Ecken hinter den Häusern versteckten. Jungs, das ist ein Kriegsspiel, Hallenhalma oder Bärchenknuddeln ist was anderes.

Heut auch ganz extrem, wie viele abhauen sobald mal 2-3 Gegner vor einem auftauchen, so extrem wie heute hab ich das selten erlebt.

Allerdings hatte ich heute auch das erste Mal ein richtig guten Mitspieler. Autobahn, ich Jagdtiger. Nachdem mit Ausnahme von 2 gnadenlos alle in die Stadt fuhren, blieb ich so auf halber Strecke falls einer in die Base rushen will. Just kam auch einer mit seinem T54 und umrundete mich und was passierte? Es dreht tatsächlich einer aus dem Pulk um damit er mir helfen konnte, knallte den in allerletzter Sekunde ab. Das war sogar Spielentscheidend denn ich hab danach 3 Gegner geplättet die entweder die Base holen oder Kollegen in den Rücken fallen wollten.

Leider sind solche Spiele die absolute Ausnahme.

An diesem WE, auf jedenfall...

kA was die gerade alle ein an der klatsche haben... :(

Das wirklich jede Runde so ausschaut, hatte ich auch noch nicht erlebt.

Deswegen, an solchen Tagen ist klar, es muss mal wieder nen paar Tage Pause gemacht werden.

So wird es jetzt nichts... hoffentlich läufts Do. mit dem "Freedom" dann wieder etwas besser, damit ich den ordentlich einfahren kann ;)

Nach meinem Ausflug ins Tier 2 Gebiet am Donnerstag habe ich die Kiste umgehend wieder verkauft. Leider hieß MP frei am Wochenende doch nicht das man auch PS-Plus hat, also doch nix mit gratis Panzer und die 3 Tage Premium abgreifen. Gut dann halt eher Wetter genießen, bin daher auch nicht so super viele Runden gefahren. Hauptsächlich E75, Tiger und Tiger 2, auf den Tigern habe ich halt durch das Besatzung weiterschieben aktuell eine noop Besatzung und das merkst du dann halt auch teilweise ziemlich. Unfassbar wie lange die Grundbesatzung braucht um die Kette zu flicken wenn der skill nicht vorhanden ist^^ Hatte ich irgendwie völligst vergessen.

Ansonsten eher mal Runden verloren teilweise auch selber bösen scheiß zusammengefahren und dann wieder Runden mit 3000-5000 Schaden. Mein persönliches "gegen den Kopfschlag Highlight" war wie ich völligst ohne Bedrängnis kurz vor Ende einer Runde dachte der Fluß auf der einen Karte wäre nicht sooo tief und ich könnte da durchfahren. Leider ist der E75 auch unter Wasser eher nicht schneller und halt auch doch keine gutes Uboot...aber so dämliche Sachen passieren halt manchmal auch wenn man was neues probiert.

@Cannstatt1893

wie findest du den ST-I? Also wenn du da mal einen Begleiter brauchst würde ich mal ein paar Runden mitfahren. Mir fehlen zum komplettieren noch 80.000 Punkte.

Hat hier eigentlich schonmal jemand den E100 gefahren? Wollte mir das Teil ja eher nicht hinstellen aber wenn er sich ähnlich wie der E75 fährt nur mit stärkerer Kanone und mehr HP wäre es zumindest eine Überlegung das irgendwann mal zu tun.

vor 13 Stunden schrieb Cannstatt1893:

Hinzu kamen Mitspieler die einen echt sprachlos machen konnten. Mein Paradebeipiel war heute Ruinberg, ich fahr mit dem ST-I (hab den ganz neu) wunderprächtig an die Front und als ich losfuhr schien auch alles in Ordnung. An der Front angekommen sah ich, wie meine E75 Kameraden sich in die Ecken hinter den Häusern versteckten. Jungs, das ist ein Kriegsspiel, Hallenhalma oder Bärchenknuddeln ist was anderes.

geil^^

Nun ja also ich sage es mal so WENN sie sich wenigstens so postiert haben das sie eine Straße komplett dicht gemacht haben, finde ich gut. Ich habe auch schon öfter so gespielt das ich quasi einen Straßenzug gegen 4-5 Gegner dich gemacht habe, gut gestellt und dann immer mal den ein oder anderen Treffer gelandet, da ist normal selbst ein 10er nicht so doof und fährt direkt drauf. Wenn deine Mitspieler dann nicht pennen und sie von der Seite oder von Hinten anfahren, super, das können die fast nicht verteidigen. In dem Moment wo sie merken das merken und ihre Kanone drehen geht man dann auch voll drauf und das war's dann. Irgendeiner trifft dann immer die "Sahneseite".

Der fährt sich weit angenehmer als der KV-4. Es ist nicht einmal die Tatsache dass er auf bestimmten Gelände schneller ist, es fühlt sich einfach auch flüssiger an, stimmiger. Jetzt bin ich sogar hin und wieder der erste an der Front und kann mitmischen und nicht nur aus der Ferne zuschauen, wobei die Knarre halt noch grausam ist, da prallt noch ungemein viel ab. Denke aber mit der besseren Knarre wird mir die Kiste noch viel Freude bereiten, gut hingestellt kann der extrem viel abprallen lassen und den Gegner schön lang aufhalten und verzweifeln lassen.

Aktuell bin ich aber wieder mehr mit der Arty unterwegs, auch wenn ich gestern mal eine Zeit hatte bei der ich nichts treffen durfte, war gestern Abend doch wieder das Gegenteil der Fall und hab sogar auch mit der M40/M43 jetzt schon meine erste Erfolgsmarkierung.

Was das postieren weiter hinten betrifft:
Klar, das mach ja oftmals auch Sinn, der war aber 2-3 Straßenzüge weiter hinten, also richtig weit hinten. Ich stell mich ja auch gern in zweiter Reihe auf, mit dem KV-4 hab ich das viel gemacht was zum einem dem lahmen Tempo geschuldet war und zum anderen der Unbeweglichkeit die er an den Tag gelegt hat. Das war aber waschechtes "Hilfe, die wollen auf mich schießen".

Am 25.6.2016 um 19:38 schrieb Meisterschaft:

Hallo Leute , 

hab erst vor wenigen Tagen mit dem Spiel angefangen und hab einfach mal 2 simple Fragen

1. Wie komm ich am leichtesten ( spielerisch ) an Geld. Könnt ihr mir das in wenigen Worten klar und deutlich mitteilen

2. Muß man ja eine Person auf 100 % bringen , wie mach ich das am besten ? auch hier bitte Tipps Ohne echt Geld aus geben zu müßen

Ja , mehr wollt ich eigentlich nicht wissen , die Hauptfrage ist das mit dem Gold , hab was gelesen das Panzer die voll aufgewertet sind Gold geben , aber da passiert irgendwie nichts , daher wollt ich euch mal kurz anfragen

Danke schonmal für Eure Hilfe

grundsätzlich ohne echt Geld wird es ein sehr viel längerer Weg,

zu 1.

Hast du Premium und eine Premium Panzer dann hast du pro Spiel locker 50.000 Silber, wenn es gut läuft vielleicht sogar 100.000.

Allerdings Premium und Premium Panzer kosten Geld oder müssen bei Aktionen gewonnen werden. Premiumtag Aktionen gibt es immer mal wieder, einfach regelmäßig reinschauen und die Bedingungen erfüllen. Sobald diese erfüllt sind läuft Premium, das heißt 50% mehr EP und Silber.

Gold gibt es nur sehr selben bei diesen Aktionen zu gewinnen, aber am Anfang bekommst du für einige Tutorials auch Gold. Du kannst es theoretisch gegen Silber tauschen, mach das nicht das wäre komplett verschenkt! Genauso eine Umwandlung in freie EPs.

Bei Wot solltest du alles was du irgendwie selbst beschaffen kannst nicht mit Gold bezahlen.

Wenn du keinen PremiumPanzer und kein Premium hast würde ich dir dazu raten einen Panzer in die Garage zustellen der gut was "abwirft". Also einer der dir Spaß macht, keine hohen Munitionskosten und niedrige Reparaturkosten. Wenn im Schnitt mindestens 20.000 hängenbleiben(nach Moni und Rep) ist er "gut", auf den Tierstufen 3-6 gibt es viele die das können. Außerdem schaust du noch welche Ops du aktieren kannst, hier gibt es immer welche die entweder 10-20Tsd. oder 1,5 fache Silbermenge abwerfen. So kannst du recht gut Silber sammeln und gerade für die unteren Stufen werden ja auch noch keine extremen Mengen Silber benötigt.

zu 2,

ich denke hier meinst du Skills der Panzerbesatzung. Diese steigt automatisch, fährst du gut, hast einen Premiumpanzer oder den Panzer voll ausgebaut steigt sie aber schneller.

Hast du 100% erreicht (was recht schnell geht), siehst du ein Plus und kannst einen Skill der Besatzung wählen. Hier gibt es Skills die sofort also ab 1% wirken und welche die 100% brauchen um wirksam zu werden. Hier gibt es einige die sehr gut sind und andere die komplett nutzlos sind. Informiere dich im Internet was sie können und entscheide dann was du für brauchbar hälst.

Ein Tip noch Bau dir nur Zubehör ein wenn sicher bist das du den Panzer behalten willst. Tarnnetz kannst du wieder verkaufen, alles andere kann nur über eine zusätzliche Goldgebühr(10 Gold) getauscht werden. Hast du keine Gold und verkaufst einen Panzer sind alle Zubehörteile weg ohne einen Gegenwert zu bekommen(außer Tarnnetz). Wenn man das nicht weiß sind schnell mal 500.000 Silber weg und das ist gerade anfangs doch sehr ärgerlich.

Ich hoffe mal das dir das weiterhilft;-)

vor 42 Minuten schrieb Cannstatt1893:

Was das postieren weiter hinten betrifft:
Klar, das mach ja oftmals auch Sinn, der war aber 2-3 Straßenzüge weiter hinten, also richtig weit hinten. Ich stell mich ja auch gern in zweiter Reihe auf, mit dem KV-4 hab ich das viel gemacht was zum einem dem lahmen Tempo geschuldet war und zum anderen der Unbeweglichkeit die er an den Tag gelegt hat. Das war aber waschechtes "Hilfe, die wollen auf mich schießen".

Ach so, gut dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Das ist natürlich doof und führt oft dazu das man ein Spiel verliert, ziemlich ärgerlich.

Am ‎25‎.‎06‎.‎2016 um 19:53 schrieb Treffnix:

Den Kommandanten bzw. die Besatzung auf 100% zu bringen, hängt auch wieder von der erbrachten Leistung ab.

Je besser man gespielt hat, desto mehr EP.

Noch schneller geht es, wenn der Panzer bereits "Elite" ist, das bedeutet, es müssen alle Pakete und der nachfolgende Panzer erforscht sein, dann bekommen die Panzer den "Elite" Status, dann ist automatisch die Schnellausbildung der Besatzung aktiviert und die Besatzung bekommt doppelt so viele EP.

Das mit der Schnellausbildung kann nicht so ganz sein. Habe ja mit einem Kommandanten seit der Grille ALLE Artillerien nach und nach durchgespielt und auch auf Elite-Status gebracht. Da ich irgendwann alle Artis erforscht hatte, wollte ich den Kommandanten dann von der IXer-Arti (Gw Tiger) wieder in meine VIIer-Arti (Gw Panther) setzen, um mit der die zweite Erfolgsmarkierung zu holen. Der Kommandant saß also schon mal in der VIIer-Arti. Leider konnte ich ihn aber nur mit Silber auf 75% bzw. mit Gold auf 100% in die Arti setzen. Das stört mich leider gewaltig an dem Spiel. Der Typ hat doch die kleinere Arti schon mal erlernt. Weshalb er sie nochmal erlernen muss, erschließt sich mir dann nicht so recht.

vor 2 Stunden schrieb Abstergo:

@Cannstatt1893

wie findest du den ST-I? Also wenn du da mal einen Begleiter brauchst würde ich mal ein paar Runden mitfahren. Mir fehlen zum komplettieren noch 80.000 Punkte.

Hat hier eigentlich schonmal jemand den E100 gefahren? Wollte mir das Teil ja eher nicht hinstellen aber wenn er sich ähnlich wie der E75 fährt nur mit stärkerer Kanone und mehr HP wäre es zumindest eine Überlegung das irgendwann mal zu tun.

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber der ST-I ist mein Hassgegner schlechthin. An dem Ding prallt unglaublich viel ab. Für offensive Spielweisen ist der sicherlich gut brauchbar.

1 hour ago, stadt-kind said:

Das mit der Schnellausbildung kann nicht so ganz sein. Habe ja mit einem Kommandanten seit der Grille ALLE Artillerien nach und nach durchgespielt und auch auf Elite-Status gebracht. Da ich irgendwann alle Artis erforscht hatte, wollte ich den Kommandanten dann von der IXer-Arti (Gw Tiger) wieder in meine VIIer-Arti (Gw Panther) setzen, um mit der die zweite Erfolgsmarkierung zu holen. Der Kommandant saß also schon mal in der VIIer-Arti. Leider konnte ich ihn aber nur mit Silber auf 75% bzw. mit Gold auf 100% in die Arti setzen. Das stört mich leider gewaltig an dem Spiel. Der Typ hat doch die kleinere Arti schon mal erlernt. Weshalb er sie nochmal erlernen muss, erschließt sich mir dann nicht so recht.

Wie ich schrieb, durch die Schnellausbildung bekommt die Besatzung doppelte EP, heißt nicht, dass man eine Besatzung ohne Umschulung dort wieder hineinsetzen kann (außer halt, wenn man diese in ein Premium-Panzer gesteckt hatte).

Durch das Umsetzen wurde deren Ausbildung halt "verlernt"... ;)

Der Grund ist halt ein ganz einfacher, es soll halt nicht immer die Besatzung hin und her geswitcht werden, ohne dass man dafür Ausgaben hat (ist auch gut so).

War auf dem PC aber auch etwas besser... da konnte man die Besatzung in jeden Panzer stecken ohne umschulen zu müssen, jedoch war die Besatzung dann immer 50% und konnte nicht hochgelevelt werden, aber die Fertigkeiten waren dennoch aktiv.

PS: @Abstergo , Er wollte es in "wenigen" Worten :D

Bearbeitet von Treffnix

vor 26 Minuten schrieb Treffnix:

Wie ich schrieb, durch die Schnellausbildung bekommt die Besatzung doppelte EP, heißt nicht, dass man eine Besatzung ohne Umschulung dort wieder hineinsetzen kann (außer halt, wenn man diese in ein Premium-Panzer gesteckt hatte).

Durch das Umsetzen wurde deren Ausbildung halt "verlernt"... ;)

Der Grund ist halt ein ganz einfacher, es soll halt nicht immer die Besatzung hin und her geswitcht werden, ohne dass man dafür Ausgaben hat (ist auch gut so).

War auf dem PC aber auch etwas besser... da konnte man die Besatzung in jeden Panzer stecken ohne umschulen zu müssen, jedoch war die Besatzung dann immer 50% und konnte nicht hochgelevelt werden, aber die Fertigkeiten waren dennoch aktiv.

PS: @Abstergo , Er wollte es in "wenigen" Worten :D

Achso, ich dachte das war mit Schnellausbildung gemeint. Dennoch finde ich dieses System echt dürftig. Leiden halt alle Kommandanten an Demenz. ;)

Mit dem letzten Patch wurde sehr wahrscheinlich Frankreich als neue Nation integriert.

1 hour ago, stadt-kind said:

Achso, ich dachte das war mit Schnellausbildung gemeint. Dennoch finde ich dieses System echt dürftig. Leiden halt alle Kommandanten an Demenz. ;)

Naja, stell Dir vor, es wäre so Möglich, wie Du es jetzt gerne hättest...

Dann bräuchte man pro Nation nur noch 1-2 Besatzungen und die kann man dann immer und immer wieder in jeden Panzer nach belieben umsetzen und weiter ausbilden.

Dann kann man mit jedem Panzer 1-2 Runden fahren, die Besatzung würde ihre Fertigkeiten weiter ausbilden und wird dann wieder in den nächsten gesteckt.

Dann wären die Fertigkeiten sehr schnell voll und man würde nur noch mit einer 100% Besatzung vollgepackt mit Fertigkeiten spielen und bräuchte keine andere mehr hochspielen.

Wo wäre dann bitte der Sinn im Mannschaftssystem?

So bildet man aber für jeden Panzer eine eigene, auf den Panzer angepasste Besatzung aus, wie man es dort braucht.

Und dazu kommt, dass es natürlich auch um Geld-Einnahmen geht.

So könnte man immer mit Gold umschulen oder meldet sich Premium an, um mehr Silber zu haben.

Und man kauft sich für die Ausbildung der Besatzung, Premium-Fahrzeuge.

Ehrlich gesagt, da finde ich das System von WarThunder schlechter, denn dort kann ma die Besatzung nicht individuell an den Panzer anpassen, wie man es braucht.

1 hour ago, Abstergo said:

denke auch das die Franzosen bald kommen, gibt es da irgendwelche Panzer die man sich nicht entgehen lassen sollte?

AMX 13 90

Bat.-Châtillon 25t

Die einzigen die mir jetzt auf anhieb einfallen...

Aber letztendlich gibt es überall viele Panzer, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ist so oder so jedesmal eine Geschmackssache, denn, ich kann hier jetzt zwar Panzer nennen, aber am Ende finden vllt. nur wenige an denen Gefallen, weil sich diese z.b. schwer spielen lassen und nicht zum eigenem Spielstill passen.

Edit: Omg... alles klar... das automatische Anhängen ist hier jetzt wohl inzwischen ganz abgeschaltet?

Hatte mich schon daran gewöhnt nicht immer "Edit" machen zu müssen -.-

Bearbeitet von Treffnix

vor 46 Minuten schrieb Treffnix:

Naja, stell Dir vor, es wäre so Möglich, wie Du es jetzt gerne hättest...

Dann bräuchte man pro Nation nur noch 1-2 Besatzungen und die kann man dann immer und immer wieder in jeden Panzer nach belieben umsetzen und weiter ausbilden.

Dann kann man mit jedem Panzer 1-2 Runden fahren, die Besatzung würde ihre Fertigkeiten weiter ausbilden und wird dann wieder in den nächsten gesteckt.

Dann wären die Fertigkeiten sehr schnell voll und man würde nur noch mit einer 100% Besatzung vollgepackt mit Fertigkeiten spielen und bräuchte keine andere mehr hochspielen.

Wo wäre dann bitte der Sinn im Mannschaftssystem?

So bildet man aber für jeden Panzer eine eigene, auf den Panzer angepasste Besatzung aus, wie man es dort braucht.

Und dazu kommt, dass es natürlich auch um Geld-Einnahmen geht.

So könnte man immer mit Gold umschulen oder meldet sich Premium an, um mehr Silber zu haben.

Und man kauft sich für die Ausbildung der Besatzung, Premium-Fahrzeuge.

Ehrlich gesagt, da finde ich das System von WarThunder schlechter, denn dort kann ma die Besatzung nicht individuell an den Panzer anpassen, wie man es braucht.

Das sehe ich gar nicht als Problem. Denn wenn man nur eine Besatzung hat und der Panzer ist gerade noch im Gefecht, kann ich die bessere Mannschaft eh nicht in nen neuen anderen Panzer setzen. Ich müsste also warten, bis der Panzer wieder frei wird und dann kann ich sowieso gleich wieder mit diesem Panzer spielen. Einen Vorteil habe ich dadurch also nicht.

Aber gut. WG will ja Geld verdienen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute die 1.000 Gold ausgeben, damit die Mannschaft gleich auf 100 % ist.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...