Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

dein-opa1 legt sich mit seinem Backlog an!

dein-opa1

Recommended Posts

Willkommen bei der Aufräum-Aktion von dein-opa1!

Ich bin im Trophies-PS3-Land zwar noch recht neu, aber auf der PS3 schon lange dabei! Und das ist mein erstes Projekt, was sich zunächst mal mit Aufräumen beschäftigt...

Zunächst mal kurz zu mir: Im RL wurde ich Kevin (auf böse Anspielungen reagierie ich allergisch!) getauft, bin 21 Jahre jung und gelernter Kaufmännischer Assistent - Fachrichtung Bürowirtschaft. Niedergelassen habe ich mich in Ober-Ramstadt, das is in der Nähe von Darmstadt kurz vorm schönen Odenwald und damit in Hessen. (Erbarme!) Meine PS3 steht schon seit ~2010 für lange Sessions rum und auf dem Beziehungsmarkt bin ich noch zu haben ;) Allerdings besitze ich auch noch einen 3DS und einen PC und die werden im laufe des Projekts immer mal wieder etwas genutzt, um auf der PS3 mal die Trophäen zu holen.

Die Ziele in Kurz:

Wie für ein solches Projekt üblich, gehören auch Ziele dazu. Ich hab mir folgendes überlegt - die genaue Aufschlüsselung im nächsten Post:

I - Die Staub-Spiele: 1/13

II - Start und Ende im selben Jahr: 0/3

III - Der Lombax geht um: 1/5

IV - Da fehlt doch was...: 1/5

V - Evergreens neu aufgelegt: 3/10

Meine vollständige Spieleliste findet ihr im dritten Post oder auf psnprofiles.com :)

Updates:

Updates wird es immer am Monatsende geben, beginnend mit dem 31.1. Sollte ich mal eine Arbeitsstelle haben, wird das Projekt entsprechend auf Eis liegen ;) Nachstehend alle bisherigen Updates:

Update #1 - Neue Games und große Sprünge

Für gewöhnlich habe ich sehr wenige Online-Titel, aber wenn doch, dann bin ich für jeden Spieler, der mir hilft, dankbar! Einen Dank schicke ich hier auch an die fleißigen Schreiber der Trophäen-Leitfäden hier in diesem Forum, weil sie einen wichtigen und guten Beitrag dazu leisten, dass ich verstehe, was die Trophäen verlangen! :)

Ideen für eure Projekte:

Seid ihr jetzt auch auf die Idee gekommen, ein Projekt zu schreiben? Dann schaut euch mal die hier an; hier findet ihr bestimmt eine Inspiration:

Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen von Pitto

Tigress vs. the Mountain of Games von Tigress

Game of Trophies von Light-kun

#2 - Die Ziele

Hier werde ich jetzt die einzelnen Ziele mal "aufdröseln" - d. h. euch kurz beschreiben, was ich genau vorhabe. Durch (Partner)ziele oder Challenges kann hier noch mehr stehen, also: Aufpassen und - wenn ihr wollt - diesen Thread abonnieren, um kein Update zu verpassen :)

I - Wie lange liegt das schon da rum?

Zunächst mal ein "Klassiker" unter den Problemen - ihr kennt die Situation bestimmt: In der Spieleliste haben sich über die letzten Monate oder Jahre so einige Titel angesammelt, die zwar angefangen, aber (noch) nicht durchgezogen wurden. Da hat sich teilweise ein Staub drauf gebildet, dass man das Spiel kaum noch auf dem Bildschirm hat! 'Müll' ist hier der falsche Begriff, denn ursprünglich wollte ich diese Spiele alle durchziehen, aber mangels Zeit hat das bisher noch nicht geklappt. Genau da setze ich den ersten Schraubenschlüssel an. DLCs nehme ich - sofern vorhanden und verfügbar - gerne mit, weil hier sonst einfach etwas nicht passt. Aber wenn dann doch keine 100% steht, ist mir das auch egal, hauptsache ist: Ich hab die Platin! Für den Anfang kann man schon sagen, dass ich erst Mal diese Spiele beseitigen will - für die weitere Orientierung verweise ich auf psnprofiles.com

Aktuell:

Ratchet & Clank: A Crack in Time: 100% :platin: (am 11.01.2016)

X-Blades: 55%

Final Fantasy X HD: 9%

Final Fantasy X-2 HD: 1%

Final Fantasy XIII: 2%

Final Fantasy XIII-2: 8%

Lightning Returns: Final Fantasy XIII: 68%

Diablo III: 15%

Diablo III: Reaper of Souls: 78%

The Elder Scrolls V: Skyrim: 21%

XCOM: Enemy Unknown: 17%

Need for Speed: SHIFT: 11%

Sacred 2: 40%

II - Angefangen und im selben Jahr die Platin/100%

Es gibt auch Titel, bei denen bin ich sehr ehrgeizig, so wie diese beiden hier, die sich - zumindest einer ist vom letzten Jahr - dieses Jahr mit den ersten Trophäen hier eingefunden haben und innerhalb der nächsten knapp 11 1/2 Monate auch zum Abschluss gebracht werden sollen. Hier kann wirklich alles rein, was einfache, schnelle Trophäen hat oder nur eine sehr geringe Anzahl dieser.

Aktuell:

FIFA 16 (PS3): 48%

Puzzle Chronicles: 25%

Mass Effect: 11%

III - Das Jahr des Lombax

Aus der ganzen Spielepalette, die die PS3 zu bieten hat, habe ich eine Serie von der PS2 übernommen: Ratchet & Clank. Da ich hier leider keines der drei Ur-Spiele (wenn man mal Gladiator ausklammert) und bisher erst eines der PS3-Ära durchgespielt habe, habe ich vor, diese Titel alle in diesem Jahr auf Platin zu spielen. Und dann gibt es ja auch noch den Film, der im April in die Kinos kommt - den werde ich mir natürlich auch geben, keine Frage!

Aktuell:

Ratchet & Clank: 1%

Ratchet & Clank 2: 16%

Ratchet & Clank 3: 37%

Ratchet & Clank - QForce: 57%

Ratchet & Clank - A Crack in Time: 100% :platin:

IV - Wo hab ich die nur hin..?

Dann finden sich einige Titel, die ich zwar angefangen, aber nach kurzer Zeit wieder in den Gebraucht-Markt zurückgeführt habe. Böser Fehler! Ich hab die Titel nämlich noch nicht auf Platin und genau das soll sich auch ändern. Dafür muss ich erst mal schauen, dass die Titel wieder in meinen Bestand an Games zurückkehren und dann - Captain Obvious! - durchzocken.

Aktuell:

LEGO Harry Potter - Jahre 1-4: 33%

LEGO Harry Potter - Jahre 5-7: 100% :platin: (erreicht am 04.03.2016)

LEGO Indiana Jones 2: 35%

Uncharted: 0%

Uncharted 2: 1%

V - PS2-Klassiker in HD

Zum Schluss gehe ich nochmal auf die PS2 zurück und habe mir einige Spiele für die PS3 geholt. Die sollen natürlich auch alle auf Platin und damit endlich ein Ende finden. Viele werden die Titel hier bestimmt auch selbst gespielt haben, deshalb bin ich für Spieltipps gerne offen ;) Kleine Anmerkung: Hier gibt es jetzt auch eine Titel-Dopplung mit Punkt I und III!

Aktuell:

Jak & Daxter - The Precursor Legacy: 100% :platin:

Jak 2: 100% :platin: (erreicht am 29.03.2016)

Jak 3: 100% :platin: (erreicht am 12.03.2016)

Tomb Raider - Legend: 10%

Tomb Raider - Anniversary: 10%

#3 - An diesen Listen ist kein Ausweg!

PS3-Platin-Spiele:

(Nicht wundern, warum hier einiges anders einstortiert ist als im Profil, aber das hat seine Gründe mit den Spieltiteln ;) ) Der erste Spoiler geht bis zum M, der Rest im zweiten Spoiler-Kasten!

Akiba's Trip: Undead & Undressed: 30%

Assassin's Creed 2: 100% :platin: (am 07.09.2015)

Assassin's Creed 3: 1%

Assassin's Creed IV Black Flag: 22%

Assassin's Creed: Brotherhood: 46%

Assassin's Creed: Revelations: 4%

Call of Duty: Modern Warfare 2: 32%

Darksiders: 22%

Diablo III: 15%

Diablo III: Reaper of Souls: 78%

Dragon Age: Origins: 2%

Dragon's Dogma: 5%

FIFA 16: 48%

Final Fantasy XIII: 2%

Final Fantasy XIII-2: 8%

Grand Theft Auto IV: 4%

Helldivers: 2%

Jak 3: 100% :platin: (erreicht am 12.03.2016)

Jak & Daxter: The Precursor Legacy: 100% :platin: (am 04.12.2015)

Jak II: 100% :platin: (erreicht am 29.03.2016)

Kingdom Hearts Final Mix: 0%

Kingdom Hearts Re:Chain of Memories: 3%

LEGO Der Herr der Ringe: 16%

LEGO Harry Potter - Jahre 1-4: 33%

LEGO Harry Potter - Jahre 5-7: 100% :platin: (erreicht am 04.03.2016)

LEGO Indiana Jones 2: 35%

Lightning Returns: Final Fantasy XIII: 68%

Mafia II: 9%

Mass Effect: 11%

Need for Speed: SHIFT: 11%

Overlord 2: 44% (Platin nicht mehr möglich!)

Ratchet & Clank: A Crack in Time: 100% :platin: (am 11.01.2016)

Ratchet & Clank: QForce: 57%

Sacred 2: 40%

The Elder Scrolls V: Skyrim: 21%

Tomb Raider: Anniversary: 10%

Tomb Raider: Legend: 10%

Tomb Raider: Underworld: 2%

Two Worlds II: 6%

Uncharted: 0%

Uncharted 2: 1%

X-Blades: 55%

XCOM: Enemy Unknown: 17%

PS3-100%-Spiele:

Ace Combat Infinity: 52%

Kingdom Hearts 358/2 Days: 100% (am 08.05.2015)

Puzzle Chronicles: 25%

Puzzle Quest Galactrix: 5%

Super Stardust HD: 0%

The Last Guy: 5%

Dann würde ich doch mal sagen, willkommen im Projktbereich :smile:!

Dein Projekt ist fein geschrieben u hast dir da wahrlich ein bisschen Inspiration geholt, daher einfach erstmal gutes gelingen u hoffe natürlich, du hast einfach erstmal Spaß an deinem Projekt!

Persönlich würde mich interessieren, wie du auf deinen Namen gekommen bist?

grüße

Persönlich würde mich interessieren, wie du auf deinen Namen gekommen bist?

Nun ja, ein alter Schulfreund - also, dessen Vater - hatte einen ähnlichen Namen, den ich aber grade nicht zusammenkriege. Später hat dann eine Verkettung glücklicher Zufälle dazu geführt, dass ich diesen PSN-Namen angenommen habe.

Und das war jetzt nur die kurze Version dieser Geschichte ;)

Also, erstmal willkommen im Forum und im Projektbereich, gut neue Gesichter zu sehen. Interessantes Projekt.

So, netten Teil abgeschlossen, kommen wir zu meinen Kritikpunkten.

Ich find das alles irgendwie ziemlich unübersichtlich, Verlinkungen fehlen und keiner mag lange Listen :D Das sieht nicht schön aus, es wirkt wien Textbrett und tut dem Projekt nicht gut.

Die Überschriften bspw. zentral setzen, die Listen in Spoiler packen, entweder komplett oder in "Scheibchen" verpacken (A-F, G-L etc.), paar Abstände mehr zwischen den einzelnen Positionen würde auch gut tun.

Evtl solltest du auch die Texte z.B. bei Zielen im Startpost direkt zusammenfassen und erklären und im Folgepost dann einfach nur "nackt" die Zahlen lassen.

Meine Anregungen mal hier gelassen ;)

Willkommen zum ersten Update

;)

Die erste Zeit ist immer die Schwierigste, das musste ich auch feststellen. Dennoch war ich in den letzten vier Wochen - auch vor diesem Projekt - nicht untätig und obwohl einige Leitfäden, Walkthroughs und sogar meine PSNProfiles-Seite immer wieder zu rate gezogen werden mussten, fange ich doch eher bescheiden an. Wie sagt man so schön: „Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.“ Ich denke, diesen Spruch sollte ich mir mal zu Herzen nehmen - hier die Übersicht der Änderungen:

I - Wie lange liegt das schon hier rum?

X-Blades: 30% -> 55%, 5x Bronze, 3x Silber und 1x Gold

Hier bleibt mir zu sagen, dass ein bleibender Eindruck geblieben ist. Die Story hat manche überraschende Wende und es gestaltet sich auch sehr angenehm, wenn man viele Trophäen schon vorher holt. Jetzt fehlt nur noch der Durchlauf auf Profi (an diesem bin ich dran) und da gibts den einen oder anderen wirklich knackigen Abschnitt, bei dem erst mal tausend Bildschirmtode meine Schwächen aufzeigen sollen...

II - Angefangen und im selben Jahr Platin/100%

FIFA 16 (PS3): 39% -> 48%, 6x Bronze

Puzzle Chronicles: 5% -> 10%, 1x Bronze

Mass Effect kommt mit 8% neu in diese Gruppe, je 2x Bronze und Silber

Anfangs hab ich bei FIFA 16 wirklich gedacht, die Platin ist mit geglichten Trophäen unmöglich zu holen, doch es gibt Kniffe, die muss man erst mal finden! So z. B. geschehen bei der Trophäe "Das gewisse Etwas", die nach etlichen Versuchen endlich in meine Sammlung kam. Bei Puzzle Chronicles ist immerhin der Akt 2 der Story gefallen und bei einigen weiteren Trophäen bin ich recht nah dran. Hier wirds im Februar den einen oder anderen Sprung geben. Mass Effect (immerhin der erste Teil) reiht sich hier neu dazu und ist so etwas wie ein Spiel, das mich lange unterhalten wird. Viel zu entdecken gepaart mit einer spannenden Story ergibt ein Spiel, wo ich mich auf die Platin freue :)

LEGO Harry Potter - Die Jahre 5-7: 7% -> 8%, 1x Bronze

Ich habe mich immer gefragt, wie es denn mit diesen Spielen ausgehen wird. Nun ja, das oben genannte und Uncharted 2 sind wieder in meiner Sammlung und zumindest beim LEGO-Spiel hier hat sich etwas getan. Ich muss allerdings von der Story her bei 0 anfangen und daher hoffe ich, dass nächsten Monat hier ein großer Sprung entsteht. Zu Uncharted 2 kam ich leider noch nicht, aber das wird sich auch ändern...

Außerhalb des Projekts

Ace Combat Infinity: 42% -> 52%, 2x Bronze

Unter diesem Punkt finden sich immer Spiele, die nicht Hauptbestandteile meines Projektes sind, aber wo trotzdem einige Trophäen geholt wurden. Diesen Monat hat es - ab Projektbeginn - nur Ace Combat Infinity geschafft, aber dafür sind die Trophäen hier auch ein hartes Stück Arbeit. Viele sind jetzt nur noch massives Grinden, was aber kein Problem sein dürfte, wenn ich weiterhin so gut vorankomme...

Die Statistik

Wie heißt es in einer Bankenwerbung so schön: Unterm Strich zähl ich. Ich zähle hier Trophäen und habe insgesamt

17x Bronze, 5x Silber und 1x Gold = 23 Trophäen

diesen Monat zusätzlich zu denen, die vorher gesammelt wurden, einsammeln können. Zuvor sind bereits 24 Trophäen gefallen, was für den Januar insgesamt 47 Trophäen macht. Der Februar wird also einige Überraschungen bereit halten, damit vielleicht auch das eine oder andere Spiel vorangepeitscht oder auf Platin gepackt wird. Alle Änderungen gibts auch zusammengefasst in den ersten drei Posts, wo ich sie mit orangener Schrift hervorhebe.

Und noch eine Anmerkung in eigener Sache: Das nächste Update wird es erst am 29. Februar geben, weil ich finde, dass ein Zeitraum von bis zu 4 Wochen mir mehr Zeit gibt, ausreichend Trophäen zu holen. Dafür wird dieses Update dann auch umfangreicher ausfallen ;)

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Zocken!

Das wars mit dem langen Februar...

Auch diesen Monat hat sich einiges getan - das machen einige Prozentangaben wieder deutlich. Es kann zwar sein, dass ich länger brauche als die meisten anderen hier, aber das tut dem Projekt trotzdem keinen Abbruch! Hier also - wenn auch mit Verspätung - das Februar-Update:

I - Wie lange liegt das schon hier rum?

Diablo III: Reaper of Souls: 70% -> 78%, 3x :silber:

Der Hardcore-Modus ist fordernd, das gebe ich gerne zu, aber ich finde, das Aufleveln geht hier auch schneller. Liegt wahrscheinlich daran, dass man besser die gelben Heilbrunnen meiden sollte :emot-doh:

Sacred 2: 38% -> 40%, 1x

:bronze:

Hier hat sich eine der Online-Trophäen in die Sammlung verirrt und ich hoffe, dass auch bald die anderen beiden sich dazugesellen. Wer Lust auf Boosten hat, kann sich gerne bei mir melden, ich schau dann, wie ich das zeitlich einbaue
;)

II - Angefangen und im selben Jahr Platin/100%

Puzzle Chronicles: 10% -> 25%, 3x :bronze:

Mass Effect 8% -> 11%, 1x :silber:

Hier bleibt mir zu sagen, dass das Story-Modus zwar packend erzählt ist, aber ich das Spielkonzept der Kämpfe doch recht ungewohnt finde. Das sollte mich aber nicht daran hindern, hier die 100% zu holen!

Mass Effect ist und bleibt ein Monster von einem Spiel, was mich noch lange beschäftigen wird. Es ist einfach nur gut gemacht und ich denke, das wird noch gesuchtet!

III - Das Jahr des Lombax

Ratchet & Clank - QForce: 48% -> 57%, 1x :gold:

Diese Spieleserie habe ich schon auf der PS2 gerne gespielt und ich würde diesen Trend auch gerne auf der PS3 fortsetzen wollen, aber warum das nicht geht, dazu komme ich weiter unten.

LEGO Harry Potter - Die Jahre 5-7: 8% -> 60%, 28x :bronze: und 4x :silber:

Der große Sprung (s. Januar-Update) ist eingetreten! Es fehlt nicht mehr viel und ich kann hier eine Platin verbuchen: Der Spielfortschritt liegt mittlerweile bei über 80% und ich hab das gute Gefühl, dass das im März - der Monat hat heute angefangen - endlich wieder eine Platin-Trophäe und damit einen Backlog-Titel weniger gibt.

Die Statistik

Und wieder wird alles zusammengerechnet - dieses Mal ist die Rechnung deutlich einfacher:

34x Bronze, 8x Silber und 1x Gold = 43 Trophäen im Februar

Oben fehlt das Spiel Helldivers, was sich ebenfalls neu in meine Sammlung verirrt hat (da sind auch die letzten beiden Bronze-Trophäen zu finden, die nicht explizit aufgeführt sind, letztendlich aber doch in die Statistik fallen), aber bisher noch nicht relevant für dieses Projekt ist. Es hat auch einen langen Grind, was mir bestimmt noch viel Freude bereiten wird...

Zu dem Punkt, den ich bei Ratchet & Clank - QForce angesprochen habe, bleibt mir zu sagen, dass ich mich derzeit und auch künftig auf 3 Spiele fokussieren werde. Das mache ich vor dem Hintergrund, dass ich sonst zu viele Gedanken auf einen Schlag habe und mich so besser mit dem Backlog-Besen bewegen kann! So wird das dann auch was mit den Trophäen, habe ich recht?

Wir lesen uns spätestens am 1. April wieder - und das ist kein verfrühter Aprilscherz ;)

Der März ist geprägt von einer Neuausrichtung: Künftig konzentriere ich mich auf ein Spiel zur gleichen Zeit und lasse die anderen erst mal hinten liegen. Dass sich das lohnt, machen einige Spiele deutlich. Da sind die Trophäen:

LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7: 60% -> 100%

:platin:1S1a681a.png

Mit dem für diese Spiele typischen Klötzchen-Charme konnte mich der zweite Auftritt von Harry Potter nochmal für einige Zeit an den Bildschirm bannen und mir gleich zu Monatsanfang die Platin übergeben. Das Spiel bietet - vorausgesetzt man hat die Roten Steine und das nötige Kleingeld - sogar Hlfestellungen, wo die Charakter-Marken, Hauswappen usw. noch versteckt sind. Für Spieler, die gerne mit einem Freund/einer Freundin zusammen spielen (sofern vorhanden :biggrin5: ), ist dieses Spiel auch einen Blick wert.

Jak 3: 51% -> 100%

:platin:1S461d38.png

Die Jak-&-Daxter-Spiele habe ich schon auf der PS2 genossen, aber noch nie durchgespielt. Deshalb ist das - und auch das nächste Spiel - eine Premiere für mich. Mit dem sprachlichen Witz, der sich durchaus mit Ratchet & Clank messen kann, bekommt man spannende, aber auch gute Spielekost serviert. Dank des Orb-Glitches ist sogar bei beiden Spielen die Platin zu holen und obgleich ich nach einem Grundsatz von mir verfahren wollte, hatte ich die Story durch, bevor ich die Collectables alle gesammelt hatte. Nichtsdestotrotz kann ich auch diese Platin mein Eigen nennen.

Jak II: 12% -> 100%

:platin:1S853664.png

Und damit ist die Jak-&-Daxter-Spieleserie abgeschlossen! Stellenweise kam hier regelrecht Frust auf, weil ich denselben Abschnitt immer wieder vom Anfang probieren musste, was nach ca. einem Dutzend dieser unnötigen Bildschirmtode schon nervt. Zwischendrin die Orbs geglitcht und später noch die Befürchtung gehabt, ich muss nach den Credits noch Metallschädel jagen. Doch der Endboss erwies sich hier als Retter und trotz einiger Neuversuche hat sich dann auch diese Platin zu den anderen gesellen dürfen.

Aktuell läuft Tomb Raider: Legend, was zu den vorherigen Spielen grade für mich eine echte Abwechslung ist (wer hier eine anzügliche Anspielung findet, der hat meine volle Anerkennung als Gamer!). Ich mein: Etwas rätsellastiges nach zwei schlauchartigen Spielen und einem kleinen Grind muss schon sein. Bisher ists ein bescheidener Anfang, aber ich denke, das dürfte eine Platin im April geben. Insgesamt sind im März 73 (!!) Trphäen von der Soll- auf die Haben-Seite gewechselt, was auch der bisher erfolgreichste Monat überhaupt ist. Ich hoffe, dass bald auch die 100-Trophäen-Marke kein Problem mehr darstellen sollte ;)

Am 1. Mai schreib ich hier weiter - bis dahin: Frohes Trophy-Hunting!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...