Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

kaufen und woanders umtauschen


vaio08

Recommended Posts

Hallo.

Meine playstation ging gerade kaputt. Geld auf der seite hab ich gerade nicht um mir ne neue zu kaufen...wegen umzug.

Jedenfalls hätte ich von einen onlineshop nen 300 euro gutschein. Auf der seite sind fast 2 wochen lieferzeit angegeben:(hab gerade auch noch urlaub, in der neuen gegend keine freunde und mit tv will ich mich auch nicht den ganzen tag rumschlagen.

Jetzt ist meine frage... könnt ich ggf zu media markt fahren, mir die holn die ich auch online bestelle....wenn die dann da ist zu media markt gehen und die bestellte umtauschen?

Das geld hab ich natürlich schon da, aber eben nicht um es dagür auszugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Rein vom moralischen her ist es fraglich, wobei hier im Forum schon einige stolz berichtet haben, wie sie die Umtauschmöglichkeit von amazon (aus-)genutzt haben, um kostenlos an eine neuere Revision der PS4 zu kommen. Auch wenn ich generell kein Mitleid mit amazon habe, ist das hier harmloser. Eine Retoure ohne echten Verlust für den MM.

ABER: Du hast kein Rückgaberecht beim stationären Handel, d.h. MM muss die Konsole nicht zurück nehmen oder kann dir auf Kulanz auch nur einen Gutschein geben. Online z.B. amazon könnte es auch auffallen, da die Seriennummern der Geräte ein Schema haben, was beim Umtausch auffallen kann, wenn das Gerät ein anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Meine playstation ging gerade kaputt. Geld auf der seite hab ich gerade nicht um mir ne neue zu kaufen...wegen umzug.

Jedenfalls hätte ich von einen onlineshop nen 300 euro gutschein. Auf der seite sind fast 2 wochen lieferzeit angegeben:(hab gerade auch noch urlaub, in der neuen gegend keine freunde und mit tv will ich mich auch nicht den ganzen tag rumschlagen.

Jetzt ist meine frage... könnt ich ggf zu media markt fahren, mir die holn die ich auch online bestelle....wenn die dann da ist zu media markt gehen und die bestellte umtauschen?

Das geld hab ich natürlich schon da, aber eben nicht um es dagür auszugeben...

Ergibt für mich gerade keinen Sinn.

Oder stehe ich auf dem Schlauch? Er schreibt ja nur, das er das Geld für die Konsole in Form eines Onlinegutscheins hat und nicht bar, wie es aber den Anschein hat. Wozu dann also zwei Konsolen kaufen? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch wenn die Frage nicht lautet warum er es macht, sondern ob es nur Rechtlich zulässig ist, hier etwas zur Klarstellung: Er hat einen Gutschein den er für die PS4 ausgeben möchte. Wegen der langen Lieferzeit möchte er sich die PS4 sofort im Laden kaufen und dann die aus dem Onlineshop gelieferte neue PS4 im Laden zurückgeben. Somit hätte er am Ende kein Bargeld ausgegeben, sondern nur einen Gutschein eingelöst.

Und jetzt zur eigentlichen Problematik. Rechtlich begehst Du damit einen Betrug, auch wenn auf den ersten Blick kein Schaden entsteht. Tatsächlich kann die bestellte Konsole einen andern Modelltyp oder ein früheres Herstellungsdatum haben, was auch den Tatbestandsmerkmal des materiellen Schadens erfüllt.

Sollte der Betrug bzw. die Betrugsabsicht nicht anhand der Gerätenummer schon direkt bei der Rückgabe auffallen, kann dies noch immer durch eine fällige Reparatur eines neuen Besitzers der Fall sein.

Ich rate Dir davon die Finger zu lassen, die Konsole online zu bestellen und Dich die 2 Wochen zu gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...