Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Lüfter tauschen

m1ckeythechamp

Recommended Posts

Habe meine 2te PS4 jetzt ca. 2 Monate und sie ist wirklich extrem laut. Bei manchen spielen nie, bei anderen wie BO3 zB dreht die komplett durch. Das ist extrem nervig und kaum aushaltbar.

Über diese externen Lüfter, die man hinten einfach nur draufsteckt, lest man nichts gutes und sieht auch nicht besonders gut aus. WLP tauschen hat auch keinerlei Verbesserung gebracht. (Be quiet DC1)

Hat jemand Erfahrung mit Lüfter tauschen? Welcher sinnvoll ist, besser ist und passt?

- Werbung nur für Gäste -

Der Lüfter ist in erster Linie nicht das Problem. Vielmehr die unzureichende Wärmebrücke zwischen APU und Kühlkörper.

Hier kann ein sorgsamer Tausch der WLP einen riesen Unterschied bringen.

Ich selbst habe das Prozedere vor einigen Monaten hinter mich gebracht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Lautstärke hat sich eklatant verringert und die Kiste erreicht selbst bei Aufwändigsten Games seither nie mehr annähernd die Lautstärke von früher (habe immer noch meine DayOne PS4 CUH-1004A mit nunmehr deutlich über 3k Betriebsstunden).

Wenn man die Kiste ohnehin zwecks WLP-Tausch offen hat kann man bei einer hohen Betriebsstundenzahl auch gleich die zwei Laufwerkslaser mit reinigen (habe ich ebenfalls gemacht da er bereits anfing Disks nicht mehr immer beim ersten Einlegen zu lesen).

Ergänzend kann man natürlich schauen ob man zusätzlich noch den Lüfter tauscht. Ich habe vor einem halben Jahr allerdings keinen passenden Ersatzlüfter gefunden (verbaut ist ein Delta Industrielüfter).

Nachtrag :

Mittlerweile scheint es einen Tipp (passendes Model) zum Tausch des Delta Lüfters zu geben -> Den Nidec G85B12MS1AN-56J4 , welcher scheinbar über mehr Schaufeln verfügt und leiser dreht.

DSC_0551_zpsc47erkwv.jpg

Evtl. mache ich mich da bei Gelegenheit auch nochmal dran.

Wow dank dir vielmals für diese ausführliche Antwort :).

Aud Amazon gibt es einen internen Lüfter, den hat ein bekannter verbaut und keinerlei Veränderungen gebracht.

Der von dir gepostete Lüfter sieht ja sehr vielversprechend aus. Muss ich einmal nachsehen, ob man den wo auftreiben kann.

Ich habe auf diversen Ami Seiten schon den Nidec Lüfter zum Kaufen gefunden, allerdings sind die halt alle gebraucht und ich habe mittlerweile mit einen Bekannten gesprochen, der seinen getäuscht hat und es hat keinerlei Veränderung gebracht.

Bin mittlerweile von der Idee abgekommen und muss sagen, seit dem ich die PlayStation wirklich "sehr frei" herum stehen habe und nicht mehr im Schrank ist es bei weitem nicht so schlimm. Der Schrank hatte meiner Meinung nach genügend Platz nach hinten sowie vorne frei um genug Luft zu bekommen. Naja wie auch immer jetzt gibt sie nur mehr ab und zu Gas, aber da auch nicht bei weitem so extrem wie es war, also Staubsaugerartig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...