Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tastenbelegung als Linkshänder (Diskussion)


Leli196

Recommended Posts

Hey Leute,

In vielen Games gab es bereits zu PS3-Zeiten die Option den linken und rechten Stick zu vertauschen und durch die benutzerdefinierte Tastenbelegung an der PS4 ist das jetzt sowieso für jedes Spiel möglich.

Als dieses neue Feature (eigene Tastenbelegung) eingeführt wurde habe ich oft Artikel gelesen, in denen sinngemäß geschrieben wurde, dass Linkshänder sich darüber freuen würden.

Ich bin Linkshänder und frage mich was das soll. Wenn ich den linken und rechten Stick vertausche kann man nicht mehr spielen. Nehmen wir z.B. mal einen Third-Person-Shooter wie Uncharted; wenn ich mit dem rechten Stick laufe kann ich währenddessen nun nicht mehr in Deckung gehen/rollen, schlagen, Waffen aufnehmen oder vernünftig klettern.

Ich müsste nun auch noch (was ja an der PS4 jetzt möglich ist) Kreis, Viereck, X und Quadrat auf das D-Pad legen und die Schultertasten tauschen. Das D-Pad ist dafür natürlich überhaupt nicht ausgelegt, z.B. weil die Tasten näher zusammen sind, kleiner sind und manchmal zwei gleichzeitig betätigt werden und darüber hinaus auch noch vergleichsweise schwammig/unpräzise sind. Waffe wechseln etc. wäre dann rechts auf dem Controller.

So komme ich zu dem Schluss, dass ein Controller eigentlich für einen Rechtshänder ausgelegt ist und es für Linkshänder spezielle Controller geben müsste. Ich frage mich, ob es überhaupt einen Linkshänder gibt, der mit dieser vertauschten Einstellung spielt!? Dafür müssten Schließlich der Präzisionsvorteil beim Zielen/Schießen die teils schweren Nachteile überwiegen.

Ich würde hier gerne eure Meinung dazu hören, insbesondere von anderen Linkshändern.

LG Leli196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hm, so ganz kann ich der Argumentation nicht folgen. Denn meines Erachtens liegts nur und ausschlesslich an der Handhabe (Griffbarkeit) eines Gerätes.

Nehmen wir Maus und Tastatur. Ein Links Händer Kollege wollte mir damals Half Life zeigen, ich musste aber bei ihm die Maus in der linken Hand führen, Tastatur in der rechten. Hier wäre das Linkshänder Problem erkennbar.

Beim Controller indes - dieser ist sehr neutral gebaut, seit 20 Jahren oder mehr stets der gleiche in seiner Bauweise - und wenn von anfang an dieses Schema F vorherrscht, wird sich auch ein geborener Linkshänder so oder so an diese Ergonomie gewöhnen, denk ik mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn mit Gewöhnung zu tun? Diese Denkweise ist in meinem Augen von vor 50 Jahren! Damals hat man auch gesagt, es sei ja nur "Gewöhnung" und hat seine Kinder umgepolt, sie gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben.

Das diese Denk- und Vorgehensweise völlig falsch war und ist, ist heute wissenschaftlich anerkannt.

Natürlich muss man hier sagen, dass ja bei einem Controller sowieso beide Daumen benutzt werden, also nicht wirklich ein Umpolen stattfindet. Nichtsdestotrotz ist bei einem Linkshänder aber der linke Daumen der gefühlvollere, präzisere, schlicht der richtige und damit sollte man zielen. Genau das haben sich die Designer der Tastenbelegung ja auch gedacht und haben den rechten Stick mit der Kamerabewegung belegt. Nur ist dies eben für Linkshänder genau verkehrt herum.

LG Leli196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn mit Gewöhnung zu tun? Diese Denkweise ist in meinem Augen von vor 50 Jahren! Damals hat man auch gesagt, es sei ja nur "Gewöhnung" und hat seine Kinder umgepolt, sie gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben.

Das diese Denk- und Vorgehensweise völlig falsch war und ist, ist heute wissenschaftlich anerkannt. [snip]LG Leli196

Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik. Es liest sich, als wärst Du in Rage^^

Ich glaube aber, Du hast mich nicht ganz verstanden. Im Vergleich zum beschriebenen Maus/Tastatur Konzept, welches wirkclich ausschlaggebend für das Wohlbefinden ist, ist der Controller noch immer sehr neutral gebaut. Da wird, gemessen rein an der Ergonomie weder Links- noch Rechts- Hand bevorzugt. Mehr wollt ich dazu garnicht sagen.

Ich hätte es vllt genauer ausdrücken können, gern. Aber die Knopfbelegung, die einen Linkshänder aufgrund der starren D-PAD Seite benachteiligt, hab ik im ersten Post nicht angesprochen, ... bzw habs auch nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Tonfall hast du wohl recht, Entschuldigung.

Ich erkenne auch gerade erst, dass du sicherlich als Grundlage einen angepassten Controller (mithilfe der PS4-Funktion zur Tastenbelegung) genommen hast. Natürlich kann man so den Controller direkt komplett spiegeln und der einzige Nachteil wäre eben noch, dass das D-Pad eben nicht X/O/Viereck/Dreieck ist.

Im Vergleich zu einem PC mit Maus und Tastatur ist ein Controller da um Längen besser, das stimmt.

Ich finde es lediglich Schade, dass Linkshänder wie selbstverständlich übergangen werden. Wie würden sich die Rechtshänder da draußen fühlen, wenn sie von nun an gezwungen wären, mit dem rechten Stick zu laufen, mit dem linken zu zielen und das D-Pad und die Aktionstasten vertauscht wären. Die meisten Spieler würden sicherlich ausrasten und es gäbe einen Shitstorm. Für uns Linkshänder ist diese gespiegelte, also falsche Steuerung jedoch Alltag.

Sicherlich kann man sich daran gewöhnen, aber der linke Daumen wird immer der präzisere bei einem Linkshänder sein und er wird mit dem rechten niemals so gut zielen können wie er es mit dem linken könnte.

LG Leli196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...