Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Laufwerk wirft Disc aus - lasst uns den Fehler finden!


Hellhound

Recommended Posts

Hallo zusammen, seit genau 1 Jahr und 5 Tagen besitze ich nun die überarbeitete PS4 Version CUH-1116A aus dem vergangenen Jahr.

Ende November machte sich bei mir zum ersten Mal das bekannte Laufwerkproblem bemerkbar, bei dem die Disc einfach ausgeworfen. Beim ersten Mal war Fallout 4 eingelegt. 10 Minuten nach dem ich die Konsole ausgeschaltet hatte, startete sie von alleine und warf die Disc einfach aus. Dann hatte ich erst einmal Ruhe.

Seitdem ich Project Cars spiele, wird der Fehler schlimmer und tritt häufiger auf. Ich konnte das Spiel etwa 5 Tage in der Konsole lassen und spielen bis es los ging.

Vor 7 Tagen fing es richtig an. Ich hatte die Konsole eingeschaltet, Youtube gestartet und auf einmal fing die Konsole an zu piepen und warf Project Cars aus. Danach piepte die Konsole immer wieder und das Laufwerk drehte durch.

Ich hatte im Netz etwas gelesen und stieß auf die üblichen Lösungsanätze. Direkt zu Sony senden (dürfte nach 12 Monaten in meinem Fall nicht mehr möglich sein), stromlos machen, Konsole vertikal aufstellen, System zurücksetzen (habe ich noch nicht versucht).

So stöpselte ich die Konsole für eine halbe Stunde ab und siehe da es ging wieder. Am nächsten Tag ging es wieder los. Ich hatte wieder das Stromkabel abgezogen aber der Fehlerbestand immer noch. So zog ich im Betrieb das HDMI Kabel, steckte es wieder an und auf einmal wurde die Disc wieder angenommen. :skep:

Danach hatte ich für 2 Tage The Witcher 3 in der Konsole und hatte keine Probleme. Ist Project Cars etwa der Auslöser?

Gestern fing es wieder an, nachdem ich Project Cars eingelegt hatte. Stromlos + HDMI abgestöpselt brachte nichts. So stelle ich die Konsole vertikal auf und pustete in alle Schlitze. Komischerweise funktioniert seitdem die Konsole wieder obwohl Project Cars eingelegt ist.

Ich eröffne den Thread hier, um auf Leidgenossen zu stoßen und da ich nicht so ganz glaube, dass das Laufwerk unbedingt einen Weg hat. Dann dürfte es doch andauernd Geräusche machen oder die Discs gar nicht mehr lesen können.

Welches Spiel hattet ihr eingelegt als der Fehler immer auftrat oder war das bei euch egal?

Ich werde die Konsole min. bis Freitag vertikal stehen lassen und sollte das nicht helfen, wird das System zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte im Sommer das Problem, dass innerhalb von 2 Wochen gleich 3 mal die Disk von alleine raus geworfen wurde.

Seit ich aber folgende Lösung versucht habe, gibts bis heute keine Probleme mehr.

1: Die PS4 komplett vom Strom nehmen.

2: Die HDD-Schacht-Abdeckung vorsichtig entfernen.

3: Links neben der Festplatte befindet sich zwischen den Rillen eine sehr kleine Schraube ganz unten, diese muss man etwas in Richtung Uhrzeiger drehen. Dafür braucht man aber am besten eine Taschenlampe um die Schraube überhaupt zu sehen und einen sehr dünnen und langen Kreuzschraubenzieher, um überhaupt die Schraube zu erreichen.

4: Die HDD-Schacht-Abdeckung vorsichtig wieder draufsetzen und fertig.

Hier noch ein Video dazu:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=o2JanJCxIzY]How To Repair Fix PS4 Auto / Unexpected Disc Eject - Playstation - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung hilft nur bedingt, die Probleme hatte ich auch (viele andere ebenso), gibts hier auch nen Thread dazu. Es ist zwar unproblematisch die Schraube immer wieder zu drehen und es zum aufhören zu bekommen... allerdings trat es bei mir (und bei den meisten) immer öfter auf, nur ein Tausch der Konsole löste das Problem dauerhaft. Ich drück euch mal die Daumen, auch wenn ich nicht glaube das dass viel bringen dürfte...

Edit: Nach damals ausgiebiger Recherche kann übrigens der Standfuß schuld sein, welcher auf den Auswurfknopf des Laufwerks drückt. Dieser löst bei ausgiebiger Erschütterung (bei mir normales laufen) das Problem aus und drückt den Sensor rein. Je weiter dieser dann eben drin ist, desto häufiger das Problem... Erklärt warum es ggf. im stehen besser ist, auf die Dauer würde ich die PS4 aber auch nicht stehen lassen wollen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung hilft nur bedingt, die Probleme hatte ich auch (viele andere ebenso), gibts hier auch nen Thread dazu.

Ein Versuch sollte diese Möglichkeit aber auf jeden Fall wert sein. Wie geschrieben, bei mir gibts seit ca. 4 Monaten keine Probleme mehr und wirklich etwas falsch bzw. kaputt machen kann man ja eh nicht. Muss halt jeder selbst testen, um zu schauen, ob es geholfen hat oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch sollte diese Möglichkeit aber auf jeden Fall wert sein. Wie geschrieben, bei mir gibts seit ca. 4 Monaten keine Probleme mehr und wirklich etwas falsch bzw. kaputt machen kann man ja eh nicht. Muss halt jeder selbst testen, um zu schauen, ob es geholfen hat oder eben nicht.

Ich glaube, ich habe niemandem irgendwas verboten?!

Wenn aber jemand noch Garantie hat oder was auch immer, dann wäre er Banane diese nicht zu nutzen und darauf zu warten ob das evtl. nochmal besser wird oder dann eben wieder kommt...

Ich spreche aus Erfahrung, mehr nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube, ich habe niemandem irgendwas verboten?!

Keiner schrieb etwas von einem Verbot, deshalb schrieb ich doch das jeder selbst seine Erfahrung damit machen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Es war von meiner Seite nur als Hinweis gedacht und bestimmt nicht als Diss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir half Festplatte formatieren! Haben die vom Service gemacht da ich noch Garantie hatte. Ob es stimmt... Fraglich. Stand zumindest im Reparatur Bericht.

Hatte ein Video mit abgeben, dass sie mir das Debakel auch abnehmen. Jetzt schon lange keine Probleme mehr.

Und mit dem Standfuß kann ich immernoch nicht so richtig glauben. Wenn die Konsole an ist ok Laufwerk, Lüfter und Festplatte bringen schon Schwingungen rein, aber wenn sie aus ist??? Dann einfach angeht???? Wie das den? Hatte auch alles probiert und nichts half! Also ich geb dem mit dem Knopf nen Daumen runter. Sorry

Bling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke schon mal für eure Teilnahme.

In den vergangenen Tagen (Konsole stand vertikal) ist das Problem nicht einmal aufgetreten obwohl ich mehrere Stunden gespielt hatte, Video auf Youtube schaute oder einfach nur im XMB wartete.

Nun steht die Konsole wieder. Ich hatte gerade etwas mit dem Eject-Knopf gespielt und würde auch sagen, der kann nicht defekt sein. Die Konsole ist im Standby, ich habe am Schrank gewackelt, immer wieder auf den Eject-Knopf gedrückt und auf das hervorstehende Stück auf der Unterseite aber es ist nichts passiert. Dazu ist meine Wohnung nicht erschütterungsanfällig. Keine anliegende Straße, nicht mal die Vibrationen der Waschmaschine sind im Wohnzimmer spürbar.

@DefenderOfAll: Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Magst du vielleicht noch beschrieben, wie genau der Fehler bei dir auf einmal auftrat?

Wird der Fehler bei mir nochmal auftreten, wird die Konsole zurückgesetzt. Ab Montag habe ich Urlaub und mag ungern auf meine Konsole über den Urlaub verzichten. Ansonsten hätte ich vermutlich schon versucht, das Gerät einzuschicken obwohl das erste Jahr wenn auch nur knapp vorüber ist.

Vorheriger Post um 19:33

Post hinzugefügt um 22:54

Ich muss meine Aussage wohl revidieren. Vorhin hatte ich, nach dem Umstellen in die Horizontale, wieder das Problem. Es lag GTA V in der Konsole. Nach dem Einschalten hatte ich vielleicht 10 Minuten gespielt bis ich auf einmal im XMB landete und die Disc raus kam. Danach hatte ich die Konsole wieder vertikal aufgestellt und bis gerade eben konnte ich problemlos spielen.

Nun befürchte ich doch, dass das Laufwerk oder irgendein Sensor einen weg hat. Komisch war vorhin, als die Konsole lag und ich Project Cars über den Eject-Knopf/Sensor auswerfen lassen wollte, reagierte der Knopf nicht. Ich lass die Konsole immer etwas "schweben" damit genug Abstand zur Rückwand eingehalten wird. Als die Konsole komplett im Schrank stand, reagierte der Knopf kurz.

Morgen werde ich alle Daten sichern und das System zurücksetzen. Sicherheitshalber werde ich dazu noch alle Speicherstände separat sichern um ggf. nur die Speicherstände wieder einspielen zu können, sollte der Fehler über irgendwelche Einstellungen wieder eingespielt werden.

Wenn auch das nichts hilft, werde ich mich hoffnungsvoll an Amazon wenden. Eine Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen. Das Laufwerk in Eigenregie austauschen möchte ich ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

"@DefenderOfAll: Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Magst du vielleicht noch beschrieben, wie genau der Fehler bei dir auf einmal auftrat?"

Als er vor einigen Wochen das erstemal auftrat, dachte ich, dass es evtl. mit einem Firmware-Update zusammen hängen könnte.

Aber inzwischen gabe es wieder eine neue Firmware und vor zwei Tagen trat es wieder auf, ich hatte die PS4 schon länger aus und den TV ausgestellt und hörte im Bad das Pipen. Als ich nachschaute war die PS4 an, die Disc war ausgeworfen, das Laufwerk machte Geräusche als würde es versuchen die Disc erfolglos einzuziehen und die Piepste... das ist seitdem aber nicht wieder passiert.

Bei mir sind da immer gerössere zeitl. Abstände dazwischen gewesen.

Allerdings hatte ich dann nachdem es shon einige male passierte auch die Festplatte gewechselt, von daher kann ich nicht ganz ausschliessen, dass dadurch eine Problematik auftritt.

Was auch auffällig war, dass man die Disc nicht wieder ins Fach einführen konnte, zwar machte das Laufwerk eindeutige Geräusche, zog die Disc aber nicht wieder ien... ich glaube, dass es permanent auf Auswerfbetrieb lief.

Nur mit Steckerabziehen hörte das wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Hört sich in jedem Fall stark nach einem mechanischen Fehler an. Meine Konsole hatte bisher nur 1 mal die Annahme der Disc verweigert. Wenn die Disc ausgeworfen wurde, konnte ich sie bis auf die eine Ausnahme direkt wieder reinschieben aber sie wurde nach spätestens 10 Sekunden wieder ausgeworfen bis das Stromkabel einmal gezogen wurde.

Für das heutige Vorhaben bin ich extra früher nach Hause gefahren und es sieht bisher ganz gut aus.

Ich hatte Einstellungen+Speicherstände auf einen Stick gesichert, auf einen anderen nur die Speicherstände und im Anschluss wollte ich noch ein komplettes Backup auf eine externe Festplatte speichern aber das ging leider nicht.

Danach habe ich die Konsole zurückgesetzt und wollte zumindest die Einstellungen+Speicherstände wiederherstellen. ...war leider nichts. Die Daten auf dem Stick sind angeblich defekt. So durfte ich alles neu konfigurieren, herunterladen und per Hand alle Speicherstände wieder auf die Konsole schaufeln.

Als es endlich vollbracht war hatte ich bis jetzt 2x zwei Stunden GTA Online gespielt und bisher gab es keine Probleme obwohl sich die Konsole seit der Zurücksetzung wieder in der Vertikalen befindet. :)

Das Eject-Knopf Problem besteht allerdings weiterhin. Morgen werde ich nochmal etwas ausprobieren und berichten. Project Cars werde ich morgen testweise auch nochmal einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem scheint behoben zu sein. :)

In den vergangenen Tagen hatte ich viel gespielt und nicht einmal wurde die Disc nach der Systemwiederherstellung ausgeworfen. Der Eject-Sensor funktioniert auch wieder. Auf der Bodenseite der Konsole (durchgehende Linie des Eject-Sensors) befindet sich ein Gummi dass bei mir etwas aus dem Gehäuse gerutscht ist. Ich habe es mit viel Kraft versucht in die Konsole reinzudrücken da sich hinter dem Gummi eine Platte befindet, die den Druck auf den Sensor erkennt.

Danke an euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...