Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

49 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.94

Recommended Posts

Geschrieben

Ich geb’s zu. Bisher bin ich nie in die Verlegenheit gekommen ein Final Fantasy zu spielen. Für Teil 7 war ich damals zu jung. Teil 8 erlebte ich später mal kurz bei einem Freund (da sind wir nie bei irgendeinem Monster auf einem Turm weitergekommen)  und erst dann habe ich meine erste PS bekommen. Die restlichen Teile sind dann auch irgendwie an mir vorbei gegangen. Also dachte ich mir mal, jetzt oder nie. Gib dir die Reihe einfach mal und fang mit dem an, wo viele Leute sagen, es wäre der beste Teil.

Noch kann ich nicht sagen, ob der Siebte wirklich der beste Teil ist, aber er ist selbst nach 20 Jahren noch immer ein sehr gutes Spiel. Ganz vorne stehen da die sehr gute, wenn auch manchmal (zumindest für mich) konfuse Story. Ich bin zwar jetzt nicht sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe, aber zumindest die Grundstory ist mir klar. Warum und weshalb manche Sachen so passiert sind, sollten vielleicht auch gar nicht beantwortet werden. Einziger wirklicher Kritikpunkt hier, ist das Ende. Das ist, wenn man mich fragt schlimmer, als bei Mass Effect, weil es einfach nichts, aber auch gar nichts aussagt. Da verbringt man Zeit mit diesen Charakteren, lernt die Welt kennen und am Ende kommt gar nichts raus. Man sieht nicht mal, was mit dem Meteoriten passiert. Am Ende rennt nur so ein Hund (vermutlich Red XIII oder ein Nachkomme) herum und heult neben der verlassenen Stadt Midgar. Mich hätte es nicht mal gestört, wenn der Meteorit nun alles zerstört hätte und der Plan nicht geklappt hätte. Das wäre zumindest eine Antwort. Aber dieses Ende hier war einfach Pustekuchen.

Auf den ersten Blick ist auch kaum absehbar, wie umfangreich FF7 eigentlich ist. Neben den gewöhnlichen Rollenspielelementen, wurde hier noch sehr viele, mal besser, mal schlechtere Minigames eingefügt. Das ist eigentlich ganz gut gelungen, weil es im weiteren Verlauf Abwechslung bringt und somit etwas vom Größte Problem des Spiels ablenkt und das ist das ewige Grinding. Spätestens ab der Mitte des Spiels konnte ich diese ganzen Zufallskämpfe mit den langen Animationen nicht mehr sehen. Generell fand ich die Kämpfe teilweise frustrierend, weil das oftmals unvorhersehbare Auftauchen von stärkeren Gegnern mit den gewöhnlichen Gegnern nicht wirklich gut ausbalanciert ist. Bestes Beispiel dafür. Du kämpft hier eine längere Wegstrecke die ganze Zeit gegen irgendwelche lächerliche Minigegner, die man meistens schon mit ein bis zwei Schlägen tötet und im nächsten Moment taucht irgendein Endgegner auf, der dir gleich mal mit einem Schlag ¾ der Leben abzieht. WTF... Für Neueinsteiger, wie mich, sind solche Szenen geradezu lächerlich und nicht besonders Spielspaß fördernd, weil dann kann man wieder von dem letzten, vor Minuten angelegten Speicherpunkt neu beginnen. Diese Gegner sind natürlich ebenso besiegbar, wie andere auch. Man muss nur wissen wie; und das führt auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt. Für Neueinsteiger wird viel zu wenig erklärt. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob bei der damaligen PS1 Disc Version ein dickes Handbuch dabei war, aber hier wäre etwas mehr Hilfe im Spiel durchaus notwendig gewesen. Die kleinen Tutorials waren eigentlich für mich nichtssagend und ich hab mir das Wissen um die Funktionen des Spiels erst erarbeiten müssen. Es erübrigt sich daher auch, zu erwähnen, dass ich gerade am Anfang viel verpasst habe. Aber wenn dann erst mal der Knopf aufgeht, dann merkt man plötzlich wie schön das Kampfsystem mit den Eigenschaften der Charaktere verzahnt ist und was in dem Spiel alles drinnen steckt und wie schon Sokrates sagte, plötzlich wusste ich, dass ich eigentlich nichts wusste. Dann funktionierten auch plötzlich solche schwierigen Kämpfe. Es geht viel um Materiazusammensetzungen, Schwächen ausnutzen, die man zuerst finden muss usw.

Das ist etwas, was Spielnostalgiker offensichtlich schon wissen und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, sind die zu 90% auch von solchen geschrieben. Was ich nicht verstehen kann, warum das Spiel abgewertet wird, nur weil diese 3 Cheats eingebaut wurden. Erstens sind sie auf absolut freiwilliger Basis und zweitens sind sie gerade für Neueinsteiger und Leute die es nicht so mit Grinding haben, zu empfehlen. Gerade die x3 Funktion habe ich laufend verwendet, den God Mod fürs Grinding und manchmal auch die No-Battles, wenn ich mir einfach nur die verwinkelten Areale genauer ansehen wollte.

Ich gebe FF7 eine 8. Sehr gut!            

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...