Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kürze Ladezeiten durch SSD?

DarkChaos7

Recommended Posts

Hi Leute bin am überlegen meine ps4 mit einer ssd Platte auszustatten aufgrund der nervigen Ladezeiten bei fallout in der Hoffnung das es dadurch vielleicht ein bisschen schneller geht. Wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen damit hat und ob es sich lohnt umzurüsten?

Nur für Fallout willst du hunderte €€'s ausgeben??? Na du musst es ja haben.

Also ich find die Ladezeiten jetzt nicht so schlimm. Nur beim 1. Spielstart dauert es ewig aber ich starte das Game nicht jede halbe Std neu.

Auf der Xbox one sollen die Ladezeiten spürbar kürzer sein. Auf der PS4 hingegen zwar eine Verbesserung aber kaum spürbar als das sich eine so teure Anschaffung lohnen würde.

zumal ich davon ausgehe das du die komplette Zeit die du in den Ladezeiten sparst alleine dadurch wieder verlierst weil das Game ja wieder neu installiert und der Patch gesaugt werden will.

Hi Leute bin am überlegen meine ps4 mit einer ssd Platte auszustatten aufgrund der nervigen Ladezeiten bei fallout in der Hoffnung das es dadurch vielleicht ein bisschen schneller geht. Wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen damit hat und ob es sich lohnt umzurüsten?

Nervig? Geht doch relativ flott...

Na im Vordergrund würde jetzt gerade fallout stehen da ich mich in dem game noch den einen oder anderen Tag aufhalten werde aber es wäre dann schon mit Hinblick auf weitere Spiele ist doch klar. Also bei Amazon gibt es eine 500GB von Samsung für 158€ wenn ich überlege das ich für die ps3 damals auch schon 70€ für ne normale 500 hingelegt habe ist der Preis jetzt nicht über fett.

Zum einen denke ich sollte jeder selbst wissen was er bereit ist zu bezahlen, aber ne 500er für 160€ find ich doch krass, da würde ich dir wenn schon zu einer SSHD mit 1 TB raten, kostet grade mal die Hälfte und ist auch schneller als ne normale HDD, und im Gegensatz zur PS3 kannst du in ne PS4 nur Platten mit max. ner Höhe von 9,5 cm einbauen, bei 12,5 cm Platten erlischt sofort die Garantie, und man kann sich den Schlitten damit beschädigen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BHRWHNI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BHRWHNI&linkCode=as2&tag=mapd-21

Na im Vordergrund würde jetzt gerade fallout stehen da ich mich in dem game noch den einen oder anderen Tag aufhalten werde aber es wäre dann schon mit Hinblick auf weitere Spiele ist doch klar. Also bei Amazon gibt es eine 500GB von Samsung für 158€ wenn ich überlege das ich für die ps3 damals auch schon 70€ für ne normale 500 hingelegt habe ist der Preis jetzt nicht über fett.

Nun wenn ich mir überlege das man eine 2TB Platte jetzt schon für ~100€ bekommt dann is das Preis/Leistungsverhältnis doch schon sehr weit übertrieben.

http://www.amazon.de/SAMSUNG-M9T-5400rpm-5Zoll-SATA/dp/B00MBLX332/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447408797&sr=8-7&keywords=2%20tb%20hdd&tag=webcom0514-21

Ich hab bei nem Kumpel ausgiebig ne SSD getestet und ich rate dir: Lass es! Eine SSD in der PS4 bringt so gut wie nix. Du hast wirklich nur ne minimale Geschwindigkeitserhöhung.

Ich habe eine Samsung EVO 850 SSD in der PS4, ich fand die Ladezeiten kurz, da ich aber keinen Vergleich habe kann ich schlecht sagen ob es sich "rendiert". Habe dazu aber mal einen Artikel gelesen, hier sind die Vergleichswerte:

fallout4bild4ixaw2s1or.png

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-faster-hard-drives-boost-xbox-one-fallout-4-performance

Bei Fallout 4 sind die Ladezeiten laut den Tests also definitv deutlich kürzer, man muss aber trotzdem auf jeden Fall sagen das sich eine SSD in der PS4 in der Regel nicht rendiert, da die PS4 dafür einfach nicht ausgelegt ist und auch nicht einen Sata 3 Anschluss mit 6Gb/s hat.

Nun wenn ich mir überlege das man eine 2TB Platte jetzt schon für ~100€ bekommt dann is das Preis/Leistungsverhältnis doch schon sehr weit übertrieben.

http://www.amazon.de/SAMSUNG-M9T-5400rpm-5Zoll-SATA/dp/B00MBLX332/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447408797&sr=8-7&keywords=2%20tb%20hdd&tag=webcom0514-21

Ich hab bei nem Kumpel ausgiebig ne SSD getestet und ich rate dir: Lass es! Eine SSD in der PS4 bringt so gut wie nix. Du hast wirklich nur ne minimale Geschwindigkeitserhöhung.

Also 1tb kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich keine Spiele auf der Platte lagere und auch nicht zig anfange also reichen mir 500 aber das mit den hybrid Platten habe auch schon gelesen das die fast genauso schnell sind wie ssd. Vielleicht sollte ich mir mal den Spaß machen und beide bestellen und vergleichen.

??? Was haben die denn da bitte getestet?

Also wenn ich Diamond City betrete dann dauert das keine 28 Sek geschweige denn 44 sek. Egal ob ich vom Haupteingang gehe oder mich per Schnellreise hinporte dann bin ich in max 20 sek mit dem Ladescreen fertig.

Das frag ich mich auch!

Aber mir ist latte, solange die ps4 schneller ist als die xbox :biggrin5:

Ich hatte bei einer PS3 eine Hybrid eingebaut und musste feststellen, dass der Effekt nicht spürbar war (zu Skyrims Zeiten).

Was die Grösse der Platte angeht, würde ich eine Austauschplatte niemals unter 1TG nehmen.

Schau dir einfach mal die Installationsdaten der Spiele an, zum Teil liegen die zwischen 30 und 50 GB für ein Game, das man eigentlich als Diskversion hat.

Und ständig löschen und dann evtl. alles wieder herunterladen&installiern ist auch nicht so prickelnd.

So, und zum Themal SSD noch folgendes, aber das kann ich nicht zu 100% sagen, jedoch hatte mein Kollege mit seiner Notebook-SSD das Problem, dass sämtliche Daten fusch waren, nachdem sich die SSD verabschiedet hatte. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen HDD kann man auf einer SSD keine Daten mehr evakuieren, die sind verloren.

Edit:

Achja, hier mal ein Preisvergleich:

Ich hatte mir dieses Jahr diese 2TB HDD hier gegönnt, momentan für ca 107€ zu bekommen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00MBLX332?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Die 1TB SSHD (Hybrid) die hier erwähnt wird, kostet ca 87€

http://www.amazon.de/gp/product/B00BHRWHNI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BHRWHNI&linkCode=as2&tag=mapd-21

Der Mehrwert durch Speicher bringt dir definitiv mehr, als die Geschwindigkeit, die sich auch erst zeigen muss, denn der reine Datenzugriff wird es nicht immer sein, der die Zeit ausmacht, da sind auch noch Prozessoren, die das verarbeiten müssen, Busse die das transportieren müssen etc pp

Moin ;)

ich hab in meiner PS4 ne 1TB SSHD von Seagate eingebaut und bin mit der Performance bei Fallout sehr zufrieden, muss allerdings dazu sagen, dass Fallout das erste Spiel ist, bei dem ich diese Platte verwende.

Lange Ladezeiten hab ich eigentlich nie, Ortswechsel dauern gefühlt kaum 10 - 20 Sekunden. (hab´s noch nicht gemessen)

Falls es von Interesse ist, kann ich aber beim nächsten Ausflug ins Ödland (wird vermutlich aber wegen Renovierung erst morgen oder am Donnerstag wieder sein) mal ein paar Zeiten messen ;)

Ich hab auch schon seit mittlerweile 2 Jahren eine SSHD drin, und Ladezeiten in Fallout 4 sind selten über 10 Sek. Auch in anderen spielen, wo andere sich über lange Ladezeiten beschweren, waren sie bei mir immer im akzeptablen Bereich. Auf der PS4 ist das defintiv merkbar. Zumal eine SSHD nur kaum mehr als eine normale Platte gleicher Größe kostet. Eine SSD würde sich meiner Meinung nach Preis/Leistungstechnisch nicht lohnen.

Wegen der Größe muss jeder für sich wissen. Mir ist 1 TB mehr als ausreichend. Spiele, die ich schon zu 100% durchgespielt hab, werd ich höchstwahrscheinlich nie wieder anrühren, da ich noch genug ungespielte Spiele daheim liegen hab, also kann ich sie genausogut auch löschen.

So, und zum Themal SSD noch folgendes, aber das kann ich nicht zu 100% sagen, jedoch hatte mein Kollege mit seiner Notebook-SSD das Problem, dass sämtliche Daten fusch waren, nachdem sich die SSD verabschiedet hatte. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen HDD kann man auf einer SSD keine Daten mehr evakuieren, die sind verloren.

Spielt auf der PS4 keine Rolle, da die Daten eh verschlüsselt sind. Kannst sowieso nichts wiederherstellen.

Moin ;)

ich hab in meiner PS4 ne 1TB SSHD von Seagate eingebaut und bin mit der Performance bei Fallout sehr zufrieden, muss allerdings dazu sagen, dass Fallout das erste Spiel ist, bei dem ich diese Platte verwende.

Lange Ladezeiten hab ich eigentlich nie, Ortswechsel dauern gefühlt kaum 10 - 20 Sekunden. (hab´s noch nicht gemessen)

Falls es von Interesse ist, kann ich aber beim nächsten Ausflug ins Ödland (wird vermutlich aber wegen Renovierung erst morgen oder am Donnerstag wieder sein) mal ein paar Zeiten messen ;)

Probier das Ganze mal bei Witcher 3 aus. Die Standardladezeiten im späteren Spielverlauf liegen bei 60-90 Sekunden. Da war Fallout geradezu schnell ^^

Also nach ewigen hin und her habe ich mir jetzt eine 480GB San Disk ssd besorgt mit Gutschein für nen hunni. Also beim installieren der Spiele nach dem Wechsel ist mir gleich aufgefallen das es kaum mehr als 3 Sekunden dauert bis diese drauf sind, dann hatte ich gemessen wie lange es dauert das game aus dem Hauptmenü ins Spiel zu laden und da waren es mit der alten Platte 1:22 und mit der ssd 0:43 und Reisen dauerte 0:46 und mit der neuen 0:27 also alles in allem schon eine deutliche Steigerung.

Also nach ewigen hin und her habe ich mir jetzt eine 480GB San Disk ssd besorgt mit Gutschein für nen hunni. Also beim installieren der Spiele nach dem Wechsel ist mir gleich aufgefallen das es kaum mehr als 3 Sekunden dauert bis diese drauf sind, dann hatte ich gemessen wie lange es dauert das game aus dem Hauptmenü ins Spiel zu laden und da waren es mit der alten Platte 1:22 und mit der ssd 0:43 und Reisen dauerte 0:46 und mit der neuen 0:27 also alles in allem schon eine deutliche Steigerung.

also ich finde das ist eine beachtenswerte steigerung :smile: magst du mir nen amazonlink der platte die du verbaut hast persöhnlich schicken oder hier posten sofern das erlaubt ist?

also ich finde das ist eine beachtenswerte steigerung :smile: magst du mir nen amazonlink der platte die du verbaut hast persöhnlich schicken oder hier posten sofern das erlaubt ist?

hier die sollte es sein ^^

http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-480GB-Interne-550%C2%A0MB/dp/B00M8ABFX6/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1453769820&sr=1-7&keywords=ssd

Gibt übrigends ein neus Video zum Thema. Fallout 4 ist auch dabei. Teilweise krasse unterschiede. Mehr als ich gedacht hätte.

Das ist sehr verwunderlich das die SSHD so schlecht abschneidet im Test.

Meine Vermutung ist daher das sie entweder:

a) Eine SSHD mit zu kleinem SSD Cache verwendet haben

b) die Spiele zu häufig gewechselt haben und die SSHD zu wenig "angelernt" haben, denn wenn man zu häufig die Spiele wechselt wird der SSD Cache permanent geleert und die SSHD ist dann auch nicht schneller als ne herkömmliche Platte.

Ihr könnt das bei Spielen wie Fallout selber mal testen. Einfach mal nen Spielstand laden, kurz irgendwo hinreisen und dann wieder den Spielstand laden. Mit der Zeit läd er den Spielstand immer schneller.

Das ist wie eine SSHD funktioniert, sie merkt sich auf welche Files häufig zugegriffen wir dund speichert diese im SSD Speicher. Und wenn diese Files im SSD Speicherliegen ist die SSHD genauso schnell wie eine SSD, wenn nicht ist sie auch nicht schneller als eine herkömmliche Platte. Man sieht das sehr gut in dem Testvideo. Manchmal hat die SSHD fats exakt die selben Zeiten wie die SSD und manchmal liegt sie nur 7-10 Sekunden unter der normalen Platte. Das zeigt das die SSHD noch nicht genug Files im Cache gespeichert hat.

Deswegen... wenn ihr euch eine SSHD holt, holt euch eine mit nem möglichst großen Cache, je größer desto besser. Am besten 16GB+

Und wenn ihr euch eine SSD holt dann am besten mit einer TRIM Funktion, sowas hat die PS4 nämlich nicht, sonst habt ihr irgendwann nur noch Datenmüll auf der SSD

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...