Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Storekauf, warum?

Gast

Recommended Posts

Hallo,

möchte mal die Community hier fragen, warum man Spiele für 50-70€ im Store kauft?

Ich kaufe die Spiele fast ausschließlich gebraucht als Disc Version, und wenn ich fertig platiniert habe, verkaufe ich sie wieder.

(Meistens habe ich sie dann gratis gespielt oder maximal 10€ gezahlt)

Ich verstehe einfach nicht, was es bringen soll, 60€ im store für Neuspiele auszugeben, wenn man es nach der Story oder dem Platinieren sowieso nicht mehr spielt. (Klar gibt natürlich ausnahmen, aber das weiß man im Vorhinein ja nicht!!!).

Bei sehr günstigen Aktionen z.b. 5€ für ein PS3 Spiel, lohnt es sich eh, aber bei dem Rest meiner Meinung nach nicht.

Auch wenn man die Entwickler unterstützen will, kauf ich mir lieber die Disc Version, die günstiger ist UND wo man mehr davon hat. (Hülle, Booklet, man kann das Game zu nem Kollegen mitnehmen und sofort zocken, etc)

Falls jemand ganz genau Infos hat, ob man die Lizenzen für ein Spiel noch sharen kann, (und wenn ja wie oft)

bitte postet sie hier!! (PS4/PS3 Unterschied!) Danke!!

Es soll Leute geben, die in Spielen nicht nur die Platin-Trophäe sehen.

Ich kaufe im Store nur ein, wenn es Angebote gibt oder ich einen DLC möchte.

Z.B. überlege ich gerade, ob ich mir Darks Souls II im Rabatt kaufe oder Far Cry 4, weil ich es sogar gebraucht nicht überall so günstig bekomme.

Ich bin von der alten Schule, was ich kaufe, das will ich auch in den Händen halten, Store-Kauf kommt bei mir wirklich äussert selten vor. Gibt es ein Spiel nicht auf Disk, dann wird es nicht gekauft.

Desweiteren verstehe ich die Store-Politik auch nicht wirklich. Ein Spiel kostet im Store bei Erscheinen ca. 60 bis 70€. In den Läden, sei es Gamestop, MM, Saturn oder wo auch immer ist es meist für unter 60€ zu bekommen. Ich stehe auf dem Standpunkt, das ich dort mehr für mein Geld bekomme (klar, Spiel ist das gleiche, aber ich halte es in der Hand).

Hallo,

möchte mal die Community hier fragen, warum man Spiele für zb 50€ im Store kauft?

Ich kaufe immer die Spiele gebraucht als bluray, und wenn ich fertig platiniert habe, verkaufe ich sie wieder. (Meistens habe ich dann quasi 10€ fürs zocken gezahlt)

Ich verstehe einfach nicht, was es bringen soll, 50€ im store auszugeben und man das Spiel nach dem platinieren sowieso nicht mehr spielt. (Klar gibt natürlich ausnahmen). Bei 5€ store spielen isses eh ok.

Dass man Lizenzen weitergeben kann, geht ja nicht mehr oder?

Zwei Dinge missfallen mir: ausschließlich gebraucht kaufen und das Thema Trophäen.

Wenn mir ein Spiel zusagt, bin ich gerne bereit, den Vollpreis zu zahlen, da die Entwickler auch belohnt werden müssen. Und da ist es mir egal, ob ich das Spiel im Store oder als Retail kaufe, denn verkauft wird sowieso nichts. Ich spiele keine Videospiele mit dem Ziel, am Ende bei +/- 0 zu landen.. Selbst Spiele wie The Order sind mir 60 Euro wert gewesen.

Und zu den Trophäen: würde man sich jedes Mal nach Trophäen richten, bräuchte man gar kein Spiel mehr holen, da der Großteil geschenkt ist. Kannst gleich so gut wie alles ausleihen...

Ich verstehe die Leute auch nicht, die mehr für ne digitale Version bezahlen. Man kann es nicht verkaufen wenn es einem nicht gefällt oder man es eh nicht wieder spielt und falls Sony mal den Bach runtergehen sollte kann man es auch nicht mehr laden.

Logischerweise müsste der Store immer um 30% (oder mehr) billiger sein als der Handel, da keine Kosten fürs produzieren, verschicken und Händlerprovisionen anfallen.

Ich finde die Diskussion immer etwas Bauernfängerei...

Ich kann das Geldargument verstehen, und auch vielleicht noch den Nostalgie-Punkt, aber Fakt ist, dass ich wirklich schon viel Spiele zum Vollpreis im Store gekauft habe... Natürlich kann ich das Spiel nicht verkaufen,... Aber darum geht es nicht finde ich. Die Spieler die sich über Vollpreis-Store-Spiele aufregen, sind meistens die - ohne irgendwen persönlich anzugreifen! - die kein einziges Vollpreis Spiel kaufen.

Und es ist Fakt, dass Gebrauchtspiele dem Entwickler Null helfen, und darum könnte es auch wem gehen im Endeffekt. :D

Ich bin einfach nur faul und hab ein schnelles Internet und noch genug Geld... Wenn ich Freitag von der Uni komm, schau ich in den Store und lad mir was bis zum Abend, bis ich mein Zeug verarbeitet habe.

Alles in allem trotzdem eine ziemliche Luxusdiskussion, jeder soll kaufen was er will, Storeinkäufe nehmen radikal (14% zum Vorjahr) zu, wie man das deutet ist jedem selbst überlassen. :)

ich kauf fast gar keine spiele mehr auf disc, weil fast alles extrem überteuert ist. im store kauf ich mir nur spiele die im angebot sind. z.b max payne 3, crysis 3, driver sf... alles unter 5€ gekauft. wo gibt es die spiele so günstig denn als disc ? außerdem verstehe ich die leute nicht die jährlich spiele wie cod,fifa,ac.... zum vollpreis kaufen. lieber 1-2 jahre warten dann gibts die schon viel billiger im store. aber dann haben ja €A und Activ$ion schon die server abgeschaltet..

Da ich meine Spiele gern im Regal stehen habe, bevorzuge ich die Disc-Version. Bei den digitalen Spielen muss ich immer erst nachsehen, welche ich überhaupt habe - aus den Augen aus dem Sinn.

Es gibt jedoch Ausnahmen: Alte Spiele (z.B. die FF-Reihe) bzw. DLCs, die es nicht als Disc-Version gibt, die kaufe ich im Store. Auch bei Angeboten schlage ich manchmal zu, wobei mich der Preis da schon sehr überzeugen muss, ansonsten gebe ich lieber ein paar Euro mehr für die Disc-Version aus.

Das Weiterverkaufen bzw. -schenken können spielt dabei selbstverständlich auch eine Rolle. Was soll ich mit Spielen anfangen, die mir nicht gefallen? Dann soll lieber ein anderer seine Freude dran haben.

((Zum Thema Unterstützung der Entwickler: Das mache ich, indem ich das nächste Spiel - ggf. mit DLCs - kaufe, das mir eventuell besser als das Verkaufte gefällt. Eventuell kauft der neue Besitzer ja auch die DLCs vom alten Spiel, das bei mir im Regal verstaubt wäre.))

Trotzdem verstehe ich es, wenn jemand die digitale Version bevorzugt. PSN-Guthaben ist heutzutage innerhalb von wenigen Minuten über das Internet zu erwerben und der Download des Spiels dauert - je nach Leistung des Internets - auch nicht länger, als wenn man persönlich in ein Geschäft fahren würde. Außerdem nehmen die digitalen Versionen nur Festplattenspeicher ein, stopfen aber nicht die Wohnung voll.

Genau wegen euren Gründen bin ich froh dass nach der ersten Präsentation der Xbox One so ein mega Shitstorm losgegangen ist. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn Microsoft mit seiner "Jedes Spiel wird an ein Account gebunden Politik" erfolgreich gewesen wäre. Spiele würden aus den Händlerregalen verschwinden und der digitale Kauf wahrscheinlich immer mehr an Bedeutung gewinnen da man die Datenträger eh nicht weiter verkaufen kann.

Ich verstehe jede Seite, die reinen Digital-Käufer und Disc-Käufer. Für mich ist der Preis ausschlaggebend. Auch berechne ich auch mit ein ob ein Spiel später gut weiter verkauft werden kann oder nicht.

PSN-Guthaben ist heutzutage innerhalb von wenigen Minuten über das Internet zu erwerben .

ich bin da noch ganz altmodisch, und muss extra in die nächste stadt im elektronikladen kaufen. guck mir aus spaß mal auch die spiele an die dieser elektronikladen (saturn) verkauft. alle, wirklich alle sind vollkommen überteuert. ps3 spiele von 2009 für 30-40€ ?

aber dann sieht man auch mal dass sich ps plus schon lohnt, denn bei 1-2 spielen im saturn, die auch bei ps plus sind bzw. waren hat man die 50€ bei ps plus 12M wieder raus.

Wenn Du für 'ne PSN-Karte in die nächste Stadt musst wohnst Du aber jwd.:smile: Die gibt's doch inzwischen auch an Tankstellen und in verschiedenen Zeitschriftenläden zu kaufen.

naja hier gibts 2 tankstellen, keine ahnung ob die sowas haben, glaub eher nicht. die stadt hat 25k einwohner, ein großer elektroladen würd sich hier nicht lohnen, früher war hier mal ein expert.

Warum online? Der Preis. Bei manchen Spielen braucht man einfach keine teurere Discversion, sondern kann gechillt auf günstige Storeangebote warten und dann zuschlagen.

Da es auf der PS4 ja auch Plattenplatztechnisch egal ist, ob man ein Spiel auf Disc hat oder als Download, fällt der Punkt ja raus, welcher früher noch n gutes Argument Pro Disc war.

weiß dazu keiner was? :emot-raise:

Soweit ich weiß kann man keine Lizenzen übertragen an andere Accounts. ^^

Warum online? Der Preis. Bei manchen Spielen braucht man einfach keine teurere Discversion, sondern kann gechillt auf günstige Storeangebote warten und dann zuschlagen.

Also den PS Store wo du einkaufst musst du mir mal zeigen :D

In 99% der Fälle sind die Disc Versionen, gerade bei Neuspielen, um 10-20€ günstiger als wie im Store...

das Einzige was sich lohnt sind "uralte" Spiele die dann halt mal gut rabattiert werden, aber gebrauchte Discs kaufen+verkaufen war bei mir in jedem Fall lohnenswerter, und ich zocke nicht gerade wenig...

Ist allerdings nur meine Erfahrung, vielleicht redest du ja von nem US oder UK Store, da hab ich keine Erfahrungen davon..

Also den PS Store wo du einkaufst musst du mir mal zeigen :D

In 99% der Fälle sind die Disc Versionen, gerade bei Neuspielen, um 10-20€ günstiger als wie im Store...

das Einzige was sich lohnt sind "uralte" Spiele die dann halt mal gut rabattiert werden, aber gebrauchte Discs kaufen+verkaufen war bei mir in jedem Fall lohnenswerter, und ich zocke nicht gerade wenig...

Ist allerdings nur meine Erfahrung, vielleicht redest du ja von nem US oder UK Store, da hab ich keine Erfahrungen davon..

2 jahre warten und es gibt große aaa titel für 3-5€ im store. uralt ist das nicht wirklich.

Ich habe so ein paar persönliche Regeln beim Kauf und entscheide so ob Store oder nicht:

1. Mehr als 50,- bezahle ich für kein Spiel und dann auch nur als Disk, weil ich in der Preisklasse auch wieder verkaufe. Wenn es darunter nicht zu haben, warte ich gerne. Preisverfall kommt bei Games ja immer schnell.
  2. Die Obergrenze für digitale Käufe liegt bei mir bei 20,- Euro, Ausnahme nur wenn ein Spiel einen guten MP hat, da wir mehrere Konsolen im Haushalt haben (legal), aber auch dann ist bei 30,- Schluß.
  3. Toll ist der PSN-Store generell für drei Dinge:

1. PSN-Games, die es nie zum Retail gebracht hätten - ich bevorzuge oft Spiele mit überschaubaren Umfang.
    2. Tiefstpreis-Rabatte: Unter 10,- bekommt man im Handel kaum Spiele, da sich dafür dann nicht mehr lohnt. Im Store ist das anders und ich habe kein Problem auch ältere Spiele zu kaufen. Gibt aber auch aktuelle, so habe ich gerade "The Book of unwritten Tales 2" für 2,70 im PSN-Store gekauft.
    3. Playstation-Plus (kauft man ja auch über das Abo)

Abschließend noch der Grundgedanke, dass Käufe über den Store den Einzelhandel schwächen, was ich nicht möchte, da ich auch in Zukunft noch die Wahl haben will.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...