Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Siedlungsbau-Thread


Gast

Recommended Posts

da im allgemeinen thread ja viel zum siedlungsbau gepostet wird, dachte ich, dass ich einfach mal einen extra thread dazu aufmache.

vllt. können wir ja ne kleine liste erstellen oder einfach sammeln, was sich lohnt zu bauen, wo man investieren kann, welche siedlungen eventuell vorteile bringen etc. etc.

alles rund ums thema eben :D.

mich würde zum beispiel mal interessieren, wie ihr nach den aufgaben von sturges weiter gebaut habt?

und ob ihr schon andere siedlungen in beschlag genommen habt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

da im allgemeinen thread ja viel zum siedlungsbau gepostet wird, dachte ich, dass ich einfach mal einen extra thread dazu aufmache.

vllt. können wir ja ne kleine liste erstellen oder einfach sammeln, was sich lohnt zu bauen, wo man investieren kann, welche siedlungen eventuell vorteile bringen etc. etc.

alles rund ums thema eben :D.

mich würde zum beispiel mal interessieren, wie ihr nach den aufgaben von sturges weiter gebaut habt?

und ob ihr schon andere siedlungen in beschlag genommen habt ?

Ich hab sechs siedlungen & gerade erst die 2. hauptquest abgeschlossen (30h bin ich schon bei)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur auf den Thread hinzuweisen ist, wie ich finde nicht gerade angebracht da genau diese Dinge die du verlinkt hast 1:1 auch im Tutorial gesagt werden. Und viele Dinge Rund um den Ausbau in den Allgemeinen oder Tipps Thread einfach untergehen. Dementsprechend finde ich einen Thread der sich ausschliesslich ums Siedlungsaufbauen dreht schon recht sinnvoll.

Mich würde z.b interessieren:

-In welchem Zyklus wächst eine Siedlung? Hab jetzt Sanctuary und die Tankstelle erstmal das nötigste Gebaut aber irgendwie kommen keine Leute. In Sanc sind 6 und in der Tanke 1. Hab auch den Funkmast gebaut um Leute anzulocken aber irgendwie passiert nix.

-Was bringen die Siedlungen genau? Bis auf die Trophäe sehe ich irgendwie keinen Sinn darin mehr als 1 Siedlung vollständig auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steck da im Moment auch nur Zeit in Sanctuary, ist mir viel zu aufwendig, aber eine stadt hätt ich schon gern. Kann dir nicht sagen wie Siedler hinzukommen, aber 1 ist schon mehr geworden, kann aber auch sein das, das ein Begleiter ist den ich abgestellt habe ;-)

----Im Tutorial wurde gesagt das ich Siedler für FArmen und Verteitigungsanlagen abstellen kann, aber wenn ich die anrede kann ich nur handeln mit denen.

Farmen scheinen sie automatisch zu ernten, aber auf die Türme geht keiner rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

was passiert denn wenn eine Siedlung angegriffen wird? werdne leute getötet sachen geklaut und so ? weil nur angriffe ohne das was passiert wäre ja iwie doof ^^
Wenn du nicht darauf reagierst, werden deine Leute massakriert. Geklaut wird aber nichts (nicht 100% sicher) und zerstört ebenfalls nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----Im Tutorial wurde gesagt das ich Siedler für FArmen und Verteitigungsanlagen abstellen kann, aber wenn ich die anrede kann ich nur handeln mit denen.

Farmen scheinen sie automatisch zu ernten, aber auf die Türme geht keiner rauf.

Das geht nur im Baumodus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal kann man momentan keine Häuser bauen?! Immer wenn ich eine Wand um 90 Grad versetzt anbauen will (Quasi um die Ecke rum) will der mir die Wand weiter verlängern :banghead: Hab alle Tasten durch *seufz*

----Im Tutorial wurde gesagt das ich Siedler für FArmen und Verteitigungsanlagen abstellen kann, aber wenn ich die anrede kann ich nur handeln mit denen.

Farmen scheinen sie automatisch zu ernten, aber auf die Türme geht keiner rauf.

Ins Baumenü gehen, einen Siedler mit X markieren und dann mit X den Arbeitsplatz anklicken, wo du ihn haben willst (z.B. Verteidigungsturm) ;) Unübersichtlich ist es aber allemal, ich hoffe die patchen noch eine Übersicht nach wo man sieht wer wo eingesetzt wird. Achja genau wie bei den markierten Rohstoffen: Die bleiben einfach mit der Lupe markiert, bis man die Markierung aufhebt. Ist auch so ein Ding was mich momentan nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steck da im Moment auch nur Zeit in Sanctuary, ist mir viel zu aufwendig, aber eine stadt hätt ich schon gern. Kann dir nicht sagen wie Siedler hinzukommen, aber 1 ist schon mehr geworden, kann aber auch sein das, das ein Begleiter ist den ich abgestellt habe ;-)

----Im Tutorial wurde gesagt das ich Siedler für FArmen und Verteitigungsanlagen abstellen kann, aber wenn ich die anrede kann ich nur handeln mit denen.

Farmen scheinen sie automatisch zu ernten, aber auf die Türme geht keiner rauf.

Um die leute farmen oder wache schieben zu lassen muss du erstmal an die werkbank, die mit x aufrufen und dann gehst du mit der geöffneten ansicht einfach durchs dorf. Geh einfach auf jemanden zu & du wirst sehen das bei dir auf screen, unten links, "befeligen" erscheint.

Nachdem du das mit x bestätigt hast musst du (das menu von der werkbank bleibt geoeffnet), zum acker oder wachturn latschen (kannst ruhig sprinten). Wenn du da bis leutet der wachturm etc. grün auf & bei dir steht wieder unten links "zuweisen". Wenn es richtig machst, kommt nach paar sec oben links die info das die resoure zugewiesen wurde.

P,s der wachmann steht nicht den ganzen tag da. Um sicher zu gehn das der turm besetzt ist. schau regelmäßig vorbei. Aber mit dem geoffneten werkbank menu, dann einfach nen rundgang mach & so nah ran das der wachturm/die ackerpflanze gruen leuchtet & und wenn dann noch ein grünes männchen leuchtet ist alles gut. Wenn das männlein rot ist musst neu zuweisen.

P.s die ackerpflanzen musst auch selber aussähen...

Vorheriger Post um 12:10

Post hinzugefügt um 12:13

Sagt mal kann man momentan keine Häuser bauen?! Immer wenn ich eine Wand um 90 Grad versetzt anbauen will (Quasi um die Ecke rum) will der mir die Wand weiter verlängern :banghead: Hab alle Tasten durch *seufz*

Ins Baumenü gehen, einen Siedler mit X markieren und dann mit X den Arbeitsplatz anklicken, wo du ihn haben willst (z.B. Verteidigungsturm) ;) Unübersichtlich ist es aber allemal, ich hoffe die patchen noch eine Übersicht nach wo man sieht wer wo eingesetzt wird. Achja genau wie bei den markierten Rohstoffen: Die bleiben einfach mit der Lupe markiert, bis man die Markierung aufhebt. Ist auch so ein Ding was mich momentan nervt...

Das geht, musst dich mit bewegen oder nimmst gleich die 90grad mauer. Kleine winkel gibt es auch.

Vorheriger Post um 12:13

Post hinzugefügt um 12:20

was passiert denn wenn eine Siedlung angegriffen wird? werdne leute getötet sachen geklaut und so ? weil nur angriffe ohne das was passiert wäre ja iwie doof ^^

gib jedem ne waffe & die verteidigen sich alleine. Hab 6 dörfer & bis jetzt, nur einer gestorben.

Ich schau mir das erst ne weile an bevor ich eingreife & die xp abstaube :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habs einfach erst den Fußboden bauen dann klappt das auch mit den Wänden...

Um die leute farmen oder wache schieben zu lassen muss du erstmal an die werkbank, die mit x aufrufen und dann gehst du mit der geöffneten ansicht einfach durchs dorf.



Man braucht nicht an die Werkbank einfach die Touch-Taste gedrückt halten und man ist im Baumenü ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einfach erst den Fußboden bauen dann klappt das auch mit den Wänden...



Man braucht nicht an die Werkbank einfach die Touch-Taste gedrückt halten und man ist im Baumenü ;)

:biggrin5: ich hab mir das letzte fertige metalhaus aus der liste gekauft & setz da eine etage nach der anderen oben drauf. Da aber denn mit einzelteilen oder mit den kleinen offenen teilen. Will so'n schon grossen tower hochziehen. War schon beim 4 og, aber das hat mir nicht so gefallen & hab 2 etagen weg genommen. Da werd ich dann nochmal ansetze. Ich glaub auch das meine bar sich irgendwie zum freudenhaus entwickelt :biggrin5:

P.s wenn die wand nich so will wie du, dann stell sie bestmöglich hin & geh von nem anderen winkel noch ma ran. Ich hab halb Sanctuary eingemauert & das war auch ein ziemlicher krampf, wollte die mauer eigentlich komplett rumziehen, aber das hätte ewig gedauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein haus ist ehrr ein asyllager! haha 4 wände, 2stock, dach und 15 betten!

und die moral ist trotzdem daweil bei 80! hehe

ich hab den nichtma ein haus gebaut, zumindest nicht in sanctuary, die wohnen alle in den baracken. Is aber ganz interessant, weil einige da wirklich mit hammer an ihren wänden stehen & kloppen. Mittlerweile bin ich auch der ansicht das die löcher in den wänden weniger werden (fliesen grösse, pro tag, wuerd ich ma meinen. Dem einen hab ich sogar ne treppe zum dach hoch aufgestellt, weils mich gestört hat das es jedesmal ohne treppe aufs dach kam :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Noch ein paar grundsätzliche Dinge

*Zuweisen von Bewohnern: Im Baumenu bei den Siedlern X drücken und anschliessend die Arbeit zuweisen. Um Handelsrouten zuzuweisen, bei einem Siedler die R1 Taste drücken und den Zielort eingeben.

*Um die Sucherei zu vereinfachen, kann man eine Glocke bauen, um die Siedler zu versammeln.

*Ein Siedler reicht aus, um bei der gleichen Tätigkeit mehrere nahe Objekte zu beschäftigen. Bei Nahrung sind es bis zu 6 Pflanzen. Dasselbe klappt auch mit Wachposten.

*Schreitet man weiter mit der Minutemen-Quests fort, kriegt man später die Baupläne für Artillerie, die sowohl die Siedlung verteidigen, als auch für Artillerieangriffe verwendet werden können (vorausgesetzt, das Geschütz liegt in Reichweite).

*Je höher die Moral, umso eher kommen neue Siedler dazu. Moral kann man erhöhen, indem die Grundbedürftnisse gedeckt und Händler stationiert werden. Bei Daten im Pipboy lässt sich mit einem Dreieck erkennen, was noch benötigt wird. Um es bei Verteidigung loszuwerden, wird min. eine Verteidigungskraft von Wasser und Nahrung zusammen gebraucht.

*Überproduktionen werden eingelagert.

*Kabel zieht man mit der Dreiecktaste, vorausgesetzt, Kupfer ist vorhanden. Das Netz lässt sich beliebig Strecken, man kann z.B. auch von Geschützturm zu Geschützturm verbinden. Der Vorteil von einem einheitlichen Netz kann auch, je nach Aufbau, sein, dass man für die ganze Kontrolle des Netzes ein Terminal reicht.

*Den Schutthaufen im Fort kriegt man über das Baumenu weg.

Handelsrouten

*Dafür braucht man den ersten Skill bei Lokaler Anführer.

*Es reicht, wenn jede Siedlung min. ein mal mit dem Versorgungsnetz verbunden ist, um Zugriff auf alle Materialien zu erhalten. Auf der Karte lässt sich mit L1 die Versorgungsrouten graphisch anzeigen.

*Man kann die eingelagerten Gegenstände nicht abheben, nur verwerten. Dafür geht das bei allen Stationen; beim Bau, modifizieren, kochen usw.

*Handelsrouten verteilen auch überflüssige Ressourcen (Nahrung und Wasser) an andere Siedlungen, die ansonsten zu wenig hätten.

Händler

*Mit dem zweiten Skill von Lokaler Anführer kann man Handelsposten bauen.

*Es gibt verschiedene Posten, die aufgestellt werden können, wobei manche wie Ärzte weitere Skills zur Freischaltung benötigen.

*Dadurch kann man selber entscheiden, wo es Händler gibt, was sie verkaufen, und je grösser der Marktstand, desto mehr Geld zum Handeln haben die zugewiesenen Siedler. Handeln lässt sich üblicherweise nur tagsüber.

*Händler stärken die Moral und sorgen für ein Grundeinkommen, das abhängig von der Bevölkerungsgrösse ist, was direkt in die Werkstatt fliesst.

/Edit: Danke an Dysta, angepasst :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar grundsätzliche Dinge

*Je höher die Moral, umso eher kommen neue Siedler dazu. Moral kann man erhöhen, indem die Grundbedürftnisse gedeckt und Händler stationiert werden. Bei Daten im Pipboy lässt sich mit einem Dreieck erkennen, was noch benötigt wird. Um es bei Verteidigung loszuwerden, wird ca. eine 5-fache höhere Verteidigung gebraucht als es Siedler hat.

Der Schutz muss so hoch sein wie die Ressourcen Essen und Wasser zusammengerechnet. Sprich bspw. Wasser 10 Essen 12 macht minimal Schutz 22.

*Handelsrouten verteilen auch überflüssige Ressourcen (Nahrung und Wasser) an andere Siedlungen, die ansonsten zu wenig hätten. [Kann das jemand verifizieren? Ist mir nur selber aufgefallen, dass knappe Ressourcen dennoch immer als grün dargestellt werden, seit sie im Handelsnetz sind.]

Jop die Ressourcen werden unter den Siedlungen ausgetauscht um möliche Defizite auszugleichen. Das gilt für Wasser und Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Handelsrouten verteilen auch überflüssige Ressourcen (Nahrung und Wasser) an andere Siedlungen, die ansonsten zu wenig hätten. [Kann das jemand verifizieren? Ist mir nur selber aufgefallen, dass knappe Ressourcen dennoch immer als grün dargestellt werden, seit sie im Handelsnetz sind.]

Ist mir auch schon aufgefallen, bin da aber noch nicht ganz hinter gekommen wie das funzt..

Zum Farming:

*Es wurde ja schon erklärt wie ihr Siedler den Pflanzen zuweist. Ein Tipp, es reicht auch wenn ihr einem Siedler eine Pflanze zuweißt. Er sucht sich dann automatisch fünf weitere unbestellte Pflanzen. Wenn ihr in aktiviertem Baumenü den Siedler markiert, werden seine zuständigen Pflanzen hervorgehoben.

Allgemein:

*Wie erwähnt lockt ihr durch den Sendemast (etwas versteckt unter Energie -> Sonstiges) und steigender Moral neue Siedler an. Lauft ihr Ihnen das erste mal über den Weg, begrüßen sie euch freundlich und fragen nach Arbeit. Neue Siedler kommen allerdings erst langsam. Haltet auf der Karte die Bewohneranzahl im Auge. Achtet drauf, den Rekrutierungsmast ggfls. zu aktivieren!

*Sollten euch mal in einer Siedlung Arbeiter fehlen, könnt ihr auch die Siedler über Viereck in andere Siedlungen schicken. Oder z.B. eine große Stadt bauen indem ihr alle dort hin schickt. :ihih:

*Für kleine Siedlungen lohnt es sich ein hölzernes Fertighaus mit Betten hinzustellen.

*habt ihr unebenen Boden, gibt es zwei Fundamente, mit denen ihr euch erstmal einen schönen Untergrund für eure Bauten schaffen könnt, sehr nützlich!

Fragen:

*In Sanctuary wird mir trotz genügend Generatoren der Strom rot dargestellt.. woran kann das liegen?

*Ich halte mir über den Futtertrog zwei zugelaufene Brahmine in der Siedlung.. jemand herausgefunden wozu die gut sind?

*Wie bekomme ich Deckenlampen innerhalb von Gebäuden an Strom, ohne einen Generator in die Butze zu stellen? Kann neben den Dingern immer schlecht einschlafen.

Im ganzen finde ich das Crafting sehr gut weiterentwickelt im Gegensatz zu Fallout 3, aber das Baumenü.. :facepalm: warum kann ich die Gegenstände beim Platzieren nicht drehen? Oder bin ich da zu blöd zu? Bis das Bett richtig steht muss ich das dreimal anpicken :opa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen, bin da aber noch nicht ganz hinter gekommen wie das funzt..

Zum Farming:

*Es wurde ja schon erklärt wie ihr Siedler den Pflanzen zuweist. Ein Tipp, es reicht auch wenn ihr einem Siedler eine Pflanze zuweißt. Er sucht sich dann automatisch fünf weitere unbestellte Pflanzen. Wenn ihr in aktiviertem Baumenü den Siedler markiert, werden seine zuständigen Pflanzen hervorgehoben.

Allgemein:

*Wie erwähnt lockt ihr durch den Sendemast (etwas versteckt unter Energie -> Sonstiges) und steigender Moral neue Siedler an. Lauft ihr Ihnen das erste mal über den Weg, begrüßen sie euch freundlich und fragen nach Arbeit. Neue Siedler kommen allerdings erst langsam. Haltet auf der Karte die Bewohneranzahl im Auge. Achtet drauf, den Rekrutierungsmast ggfls. zu aktivieren!

*Sollten euch mal in einer Siedlung Arbeiter fehlen, könnt ihr auch die Siedler über Viereck in andere Siedlungen schicken. Oder z.B. eine große Stadt bauen indem ihr alle dort hin schickt. :ihih:

*Für kleine Siedlungen lohnt es sich ein hölzernes Fertighaus mit Betten hinzustellen.

*habt ihr unebenen Boden, gibt es zwei Fundamente, mit denen ihr euch erstmal einen schönen Untergrund für eure Bauten schaffen könnt, sehr nützlich!

Fragen:

*In Sanctuary wird mir trotz genügend Generatoren der Strom rot dargestellt.. woran kann das liegen?

*Ich halte mir über den Futtertrog zwei zugelaufene Brahmine in der Siedlung.. jemand herausgefunden wozu die gut sind?

*Wie bekomme ich Deckenlampen innerhalb von Gebäuden an Strom, ohne einen Generator in die Butze zu stellen? Kann neben den Dingern immer schlecht einschlafen.

Im ganzen finde ich das Crafting sehr gut weiterentwickelt im Gegensatz zu Fallout 3, aber das Baumenü.. :facepalm: warum kann ich die Gegenstände beim Platzieren nicht drehen? Oder bin ich da zu blöd zu? Bis das Bett richtig steht muss ich das dreimal anpicken :opa:

Objekte drehen mit L2 und R2, mit X und linkem Stick zoomen.

Ich vermute, Deckenlampen kann man auch mit Schaltern, Verteiler und Kabel verbinden. Hab auch festgestellt, dass die Reichweite der Generatoren nicht ausreichend ist um überall in einem Haus Lampen aufzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...