Yeahsus Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Ich hab Fallout auf jeden Fall vermisst und bin froh, dass es jetzt endlich einen neuen Teil gibt. Auch wenn ich erstaunlicherweise ziemlich oft auf den Arsch bekomme aber es macht wieder richtig Bock
Forseti777 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 was ich aber etwas komisch fand, warum kann ich nicht Schnellreisen wenn ich zu viel mit mir rumtrage? ich hatte vor das dann zu verkaufen/transferien aber ne, ich musste die dann wegwerfen (war keiner da dem ich was geben konnte) das ist bei allen bethesta Spiele so. Es gibt nen Perk da kannst du mit ap bei Überlastung Rennen und nen Perk der es dir ermöglicht bei Überlastung schnell zu Reisen. Mit starker Rücken kannst du zudem 50 mehr tragen. Außerdem kannst du deine Rüstung mir leeren Taschen modifizieren.
Kroloc Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 so bin weiter fortgeschritten im Spiel, und es macht richtig Laune (bin da wo man 2 Poweranzug bekam) hab auch ne Menge an quests verfügbar, macht echt Laune, das wird spaßigwas ich aber etwas komisch fand, warum kann ich nicht Schnellreisen wenn ich zu viel mit mir rumtrage? ich hatte vor das dann zu verkaufen/transferien aber ne, ich musste die dann wegwerfen (war keiner da dem ich was geben konnte) erinnert mich an Skyrim. Da hatte ich das auch mal, als ich unbedingt ne Drachenrüstung bauen wollte, die ganzen Drachenknochen aber zu schwer waren. Man, was bin ich da über die Map geschlichen
Wolf1881 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Mit starker Rücken kannst du zudem 50 mehr tragen. Bester Skill Ever
Kyle Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Also die Meinungen gehen ja doch ziemlich auseinander hier. Da ich jedoch Fallout 3 und Vegas platiniert habe, sollte ich eigentlich auch mit Fallout 4 Spaß haben?! Aber ich glaube ich warte noch bis zum nächsten Jahr und kaufe es mir gebraucht. Bis dahin sollten auch potenzielle Bugs gepatcht sein.
Wolf1881 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Also die Meinungen gehen ja doch ziemlich auseinander hier.Da ich jedoch Fallout 3 und Vegas platiniert habe, sollte ich eigentlich auch mit Fallout 4 Spaß haben?! Aber ich glaube ich warte noch bis zum nächsten Jahr und kaufe es mir gebraucht. Bis dahin sollten auch potenzielle Bugs gepatcht sein. Naja wenn du 3 und NV platiniert hast und es geil fandest dann sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Für viele ist es ja das erste Fallout und Sie hatten entweder a) keine Erwartungen oder b) zu hohe. Es ist und bleibt meiner Meinung nach ein Fallout wie 3 und NV und wer des gern gezockt hat kann ohne nachzudenken zuschlagen...
DefenderOfAll Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Wer die Vorgänger nicht kennt, der sollte auch nicht zum Release kaufen.
PiKe Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 So, habe nun ca 8 Stunden gespielt. Für Fallout nur ein kleiner Kratzer an der Oberfläche, aber für den ersten Eindruck sollt es reichen. Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten. Eins vorweg: Es hat mich (leider) nicht so geflashed wie Fallout 3 seinerseits. Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass man das alles nun schon irgendwo kennt. Man fühlt sicher aber wie Zuhause. Der Einstieg war schon ziemlich stimmig, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Man sitzt gemütlich zuhause, der Vault-Tec Vertreter nervt an der Tür. 5 Minuten später wird in den Nachrichten über Atomexplosionen berichtet, man rennt zu Vault wo der Vertreter glücklicherweise schon früher war, denn man steht schon auf der Liste. Am Horizont strahlt der Pilz während man ins ewige Verließ fährt. Das Ganze war schon wirklich nett inzeniert und die zeitlich zu schnelle Abfolge der Ereignisse kann man getrost ignorieren. Viel weiter muss ich auf die Geschehnisse hier wohl nicht eingehen. Das sollte ja jeder erlebt haben, nehme ich an. Die Hauptstory kommt mir hier aber zu einfach vor. Nun, habe ich zwar noch nicht so weit gespielt, aber ich kann mir den Plot schon vorstellen: Baby wurde entführt, wird jetzt vermutlich schon biologisch älter sein als wir und vermutlich mein größter Feind im Spiel werden, ohne es zu wissen. Aber das ist bisher nur meine Vermutung. Ich lass mich da gerne überraschen. Der Aufenthalt in der Vault ist überraschend kurz. Aber was will man da auch großartig erleben? Das hat ja nun auch keinen mehr vom Hocker. Also raus ins Ödland, die "bombastische" Landschaft bewundern, ein paar Blähfliegen niedermetzeln und die ersten Quests machen. Der Hauptprotagonist scheint hart im nehmen zu sein. Vor, in diesem Sinne wahrsten, gefühlten 30 Minuten noch Zuhause mit der Fam gechillt und nun schon gekonnt die ersten mutierten Viecher und bösen menschlichen Raider abknallen. Die Entwicklung geht mir hier ehrlich gesagt etwas zu schnell. Ich weiß, es war in F3 nicht anders, aber irgendwo muss sich sowas ja auch weiterentwickeln. Und da sollte auch in einem Open-World-Rollenspiel irgendwie machbar sein. Aber das Ganze finde ich nicht so tragisch, wie es vielleicht rüber kommt. Es ist mir nur eben aufgefallen. Nach ein paar Quests kommt man erstmals zu der Möglichkeit, sein Dorf aufzubauen. Das hat mich direkt mal wieder etwas Zeit gekostet. Erstmal alles schön aufräumen, ein kleines Flüchtlingslager aufbauen und die Bewohner glücklich machen. Der Anfang war ganz witzig. Ob der Reiz am Bauen sich über das Spiel ziehen wird, wird sich zeigen. Während ich dann weiter umherziehe, ereignet sich plötzlich etwas merkwürdiges. Ich bin mir nicht sicher ob irgendwo in der Umgebung ein paar Atombomben hochgegangen sind oder ob es sich dabei um einen nuklearen Sturm gehandelt hat. Jedenfalls färbte sich die Atmosphäre grün, am Horizont sah man Blitze und Donner war zu hören, während man in Interwallen mit Stahlung berieselt wurde. Das war schon sehr eindrucksvoll, vor allem unerwartet. IRgendwann hörte das Spektakel auf. Und dann waren die 8 Stunden auch schon vorbei. Die Steuerung kommt mir momentan irgendwie noch sehr hakelig vor. Oft verwechsel ich Tasten, was gerade in Gefechten sehr nervig ist. In das ganze Inventar muss ich mich auch erstmal wieder reinfuchsen. Ist auch nicht so einfach, wie es eigentlich sein könnte. Das Radio, das mich anfangs duch bekannte Songs begeisterte, nervt mittlerweile. Die Songauswahl scheint sehr begrenzt. Ich hoffe, das ändert sich noch. Alles im Allen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Leider konnte ich noch keine wirklich ausgiebige Session einlegen und dadurch nicht wirklich darin versinken. Fallout ist nun wirklich kein Siel, was man man eben kurz spielt.
Kroloc Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Wer die Vorgänger nicht kennt, der sollte auch nicht zum Release kaufen. mmh, dann hab ich da was falsch gemacht?
Wolf1881 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Wer die Vorgänger nicht kennt, der sollte auch nicht zum Release kaufen. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wieso denn nicht ? Nur weil es am Anfang neu ist und man sich einfinden muss und das ein oder andere etwas braucht bis es sitzt ?!? mmh, dann hab ich da was falsch gemacht? Und schon bereut ?
MeisterQ Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 bin seit freitag drann, knapp 30 stunden auf der uhr, und noch immer in der oberen linken ecke auf der map beschäftigt ... ohne guide, ohne lösung werden wohl hunderte stunden drauf gehn! super! einige eindrücke (spoilerfrei!) ... - die einstiegssequenz ist im vergleich zu f3 eher mau, da hätt man sich mehr zeit lassen und vor allem mehr spannung aufbauen können. man erstellt sich n char (wobei das richtig cool gemacht ist!!), läuft einmal quer durch die wohnung ... und 2 minuten später ist schon wieder alles vorbei ... ging mir alles ein bischen arg schnell. - von bethesda darf man eh keine grafischen wunderwerke ala witcher und co erwarten, insofern war ich da nicht entäuscht. es sieht gut aus, könnte aber manchmal n bisl knackiger sein was schärfe und detailgrad angeht. nun gut, bethesda is aber dafür bekannt, dass die welten in sich stimmig und mit allem möglichen scheiß vollgestopft sind, das haben sie glaube auch hier wieder geschafft. atmospärisch is das ding hier wieder ganz großes kino. den ersten atomaren sturm den ich im spiel erlebt habe ... alter, was geht´n jetzt ab!! das einzige was mich n bisl stört, dass manche ecken n bisl ins quietschbunte abdriften ... das nimmt ein wenig die stimmung aus dem "endzeit-szenario". - das "neue" skillsystem ... ich finds ein wenig schade, dass man nicht mehr geziehlt fähigkeiten auflevelt, sondern die perks direkt levelt. die perks sind ja in der regel eher "bonus" zu den erlernten fähigkeiten. da man hier aber keine fähigkeiten direkt levelt, fehlt mir ein wenig die "entwicklungsmöglichkeit nach eigenem gusto" meines char. aber mal schaun, was das neue skillsystem noch so hergibt, bin ja erst level 17. - keine reparatur von waffen und ausrüstungen mehr ...! schade! genau das (und andere dinge!) haben fallout zu nem fallout gemacht. man musste seine rüstungen und waffen pflegen. man war darauf angewiesen, mehrer waffen mit sich rumzuschleppen, um im notfall entweder reparieren oder schnell zu ner anderen waffengattung wechseln zu können. heut braucht man theoretisch (!) nur noch eine lieblingswaffe, die nur noch durch die mangelnde munition limitiert wird. für die gestrichene reparaturfunktion scheint wohl der siedlungsbau und die umfangreiche mod-möglichkeit von rüstungen und waffen verantwortlich zu sein. da man viel loot an den werkbänken zerlegen muss, würde wohl nichts mehr für reparaturen übrig bleiben. - siedlungsbau, waffenmod, rüstungsmod ... alter schwede, minecraft für fortgeschrittene ... oder so ähnlich. auch wenn ich noch immer nicht alles gerafft hab, aber jede menge möglichkeiten sich auszutoben! top!! - die gegner ki scheint mächtig dazu gelernt zu haben, die scheinen mehr taktik spendiert bekommen zu haben. - die begleiter ki ... nun ja, entweder sind sie weit und breit nicht zu sehen, oder stehen mir mal wieder im weg rum. oder erschrecken mich ständig (weil ich sie hinter mir wähnte und sie plötzlich um die rechte ecke vor mir geschossen kommen ... alter! mach das noch mal ... ich sag´s dir!!). und haben jetzt im "idle"-modus mehr möglichkeiten. sie sitzen dann schon mal auf ner bank und warten, oder an nem computer, unterhalten sich mit npc ... is zum teil lustich zu beobachten. wenn man auf nem sofa sitzt (um beispielsweise die "wartenfunktion" zu nutzen) setzen die sich daneben wenn platz ist. spielerein, zugegeben, aber wirkt dadurch viel authentischer, als wenn sie nur wie hans-guck-in-die-luft in der landchaft rumstehn. - das "neue" v.a.t.s.-system macht spaß. hab ich früher nie benutzt, aber durch die neue zeitlupenfunktion bekommt das ganze neben der taktischen komponenete zusätzlich einen "hilfe-panik-...-paaaaaanik!" effekt, weil man sich zügig entscheiden muss. insgesamt wirkt es auch fließender und vor allem flüssiger als früher. - kriegsentscheidende bugs hatte ich noch nicht, aber bramins, die in meiner siedlung auf (!) dem dach stehen, begleiter die in wänden und fußböden verschwinden, begleiter die unsichtbare waffen in der hand haben, grafikfehler hier und da ... nichts was man nicht schon kennt von bethesda. und im vergleich zu den alten teilen läuft es im moment sehr viel stabiler. - der schwierigkeistgrad und die ausbalancierung ... wie eh und jeh, anfangs schwer und zum ende hin is man total op. ich vermute, dass das hier auch wieder so sein wird, tippe aber auch darauf, dass man wesentlich schneller op sein wird. hatte für den ersten bossgegner auf sehr leicht runterschrauben müssen, weil der echt zu krass war. mittlerweile bin ich wieder auf normal, und hab jetzt schon (nach dreißig stunden spielzeit) das gefühl, das es eigentlich zu leicht ist. wobei zu leicht nicht heißt, dass man sich ohne kratzer durch die feindesmassen mähen kann. ich hab aber den eindruck, feinde halten bereits jetzt irgendwie weniger aus. vllcht täuscht das aber auch, weil ich die anderen fallout-teile kenne und damit weiß, was mich in fallout erwartet und wie es funktioniert. - im moment macht fallout 4 total spaß und vorallem sehr süchtig. hab am samstag bis sechs uhr in der früh vor der daddelkiste gesessen und total die zeit aus dem auge verloren. eigentlich wollte ich nur die eine quest noch fertig machen. aber auf dem weg dorthin entdeckte ich noch diesen und jenen interessanten ort... tausende loot-stellen, so dass mein inventar ständig voll war und ich immer wieder zur siedlung zurück musste... jede menge dieses, jede menge das ... und ... ach du scheiße, schon sechs uhr, und die quest is immer noch nicht fertig .... wenn ein spiel das schafft, dann gehört es bei mir in die kategorie lieblingsspiel! - wer f3 und fnv kennt und vor allem mochte, kommt um den teil hier nicht drum rum. neulinge könnten hingegen anfangs ein wenig überfordert sein.
Benji Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Wie ist das Spiel so für Einsteiger? Auf der ersten Seite war ja ein Kommentar von einem anderen Foum das nicht so berauschend klang... Was ich bisher gesehen habe scheint das Spiel sehr "überladen" zu sein... Wäre super wenn sich ein Einsteiger dazu äußern könnte. Danke euch
btmplatz Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Von der atmosphäre her kommt es nicht an Fallout 3 ran, aber sie is besser als bei New Vegas. NV war mir viel zu freundlich, von der atomaren vernichtung keine spur (habs aber denonch gerne gespielt). Fallout 4 hab ich jetzt, seit montag, 30h gezockt & wie ich gerade sehe bin ich immer noch bei nurr einer abgeschlossenen hauptquest (dacht es waeren schon 2). Paar nebenmissionen, is klar, aber hauptsächlich bin ich beim bauen & am lesen sämtlicher terminal-einträge. Bin zufrieden, auch wenn leider so dinge wie waffen reparieren, eigene munition machen fehlen (bei der powerrüstung komischerweise nicht, da haben se sogar ein drauf gesetzt, find ich gut). Das einzige was ich ma wieder schade finde, ist die schwierigkeit. Auf normal, is es einfach viel zu leicht, bin 2x gestorben weil ich daneben gesprungen bin & ich spiel grösstenteils mit nem vorschlaghammer. Machst ne stufe schwerer, dann schafft man es zwar noch, aber da geht der spaß bald verloren. Hab auch kein bock immer alle paar minuten zu speichern... Aber egal fuer mich hat fallout immernoch den besten singleplayer...
No|Af Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Habs vorhin angespielt und bin begeistert. Ein ruckelfreies Fallout ( okay, hier und da paar Framedrops) mit ansprechender Grafik - endlich! Der Soundtrack ist auch ziemlich genial. In meinen Augen ein vollwertiges Fallout und teilweise stark verbessert gegenueber den Vorgaengern.
Wolf1881 Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Habs vorhin angespielt und bin begeistert. Ein ruckelfreies Fallout ( okay, hier und da paar Framedrops) mit ansprechender Grafik - endlich! Der Soundtrack ist auch ziemlich genial. In meinen Augen ein vollwertiges Fallout und teilweise stark verbessert gegenueber den Vorgaengern. Liegen ja auch nen paar Jahre dazwischen
TheR777R Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Das einzige was ich ma wieder schade finde, ist die schwierigkeit. Auf normal, is es einfach viel zu leicht, bin 2x gestorben weil ich daneben gesprungen bin & ich spiel grösstenteils mit nem vorschlaghammer. Machst ne stufe schwerer, dann schafft man es zwar noch, aber da geht der spaß bald verloren. Hab auch kein bock immer alle paar minuten zu speichern... Aber egal fuer mich hat fallout immernoch den besten singleplayer... Ich hätt mir keinen variablen Schwierigkeitsgrad gewünscht und vielleicht dafür ne Trophie für schweres Durchzocken. War bei Fallout3 schon so,das mich das irgendwie störte....:emot-raise:
EddiRein Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Also ich muss sagen, anfangs war ich etwas enttäuscht. Das Intro ging ziemlich schnell... zu schnell… in "5 Minuten" war quasi alles vorbei und es ging los, das wurde imho im 3er viel besser gelöst (Allein schon dieser Test war genial, G.O.A.T. hieß er glaub ich ) und die Emotionen des Charakters waren... naja es waren wohl keine vorhanden Kind entführt, Frau getötet, weit und breit kein menschliches Wesen und 200 Jahre in der Zukunft? Erst mal fremde umbringen! Und dann sieht man seinen Hausroboter nach 200 Jahren wieder, der einem erzählt wie lange er gewartet hat und wie einsam er war und schwups, nach einem 2min. Gespräch/bisschen Sucherei verschwindet man wieder und überlässt ihn seinem Schicksal..(Mal davon abgesehen, dass man zu der Siedlung wieder zurückkommt. ) Auch blöd fand ich, dass es so gut wie keine Tutorials gibt. Z.B. beim Siedlungsbau wäre es doch sehr hilfreich gewesen, mehr zu erklären.. Auch, als ich das erste mal V.A.T.S. benutzt habe (Nachdem ich erstmal in den Einstellungen die Taste ausfindig machen musste), war ich leicht überfordert, weil sich alles immer noch bewegte und mein Charakter einen aufn Deckel bekam. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Nach ca. 6h Spielzeit hat mich das klassische Bethesda Feeling, wie auch bei den Vorgängern und The Elder Scrolls gepackt. Auf dem Weg zu einer Hauptmission "ausversehen" stundenlang Gegenden entdeckt und geplündert.. und erst anschließend gemerkt, dass man die Hauptmission total aus den Augen verloren hat. Auch der erste "Nuklearsturm" hat mich ziemlich beeindruckt. Habe ich nicht erwartet. Aber ich bin trotz allem positiv überrascht, auch wenn ich das Intro nicht so gut fand. Bugs hatte ich bisher, außer ein paar Kleinigkeiten, auch keine (Sätze ineinander synchronisiert oder abrupt beendet). Wundert und freut mich! Jetzt freue ich mich tierisch darauf, alles zu erkunden und alle Quests zu erledigen, auf jeden Fall mein Pflichtkauf für 2015!
Misterzed Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 hi, das Siedlungsmanagement nimmt mir zu Anfang zu viel Zeit in Anspruch, das bleibt erstmal auf Minimum, will ja die Welt erkunden, später macht das sicherlich mehr Spaß, schade das man die Waffen nicht wirklich zerlegen kann, z.B. das Zielfernrohr abmontieren und für eine andere Waffe verwenden,
Atte103 Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 schade das man die Waffen nicht wirklich zerlegen kann, z.B. das Zielfernrohr abmontieren und für eine andere Waffe verwenden,Klar geht das. Entweder man zerlegt die ganze Waffe in Materialien oder wie beim Beispiel Zielfernrohr baut man ein normales Visier rein und hat das Zielfernrohr als Mod im Inventar
Kratos7X_ Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 Mein Eindruck ist etwas durchwachsen. Die flotte Ego-Shooter Mechanik tut dem Spiel gut. Grafisch gefallt mir der Look auch ganz gut, es ist halt weitaus bunter als die vorherigen Fallout-Teile. Ob einem das gefällt, ist woh einfach geschmackssache. Dass man seine Ausrüstung nicht mehr reparieren muss, kann ich eigentlich ganz gut verschmerzen. Dafür schaffen es mit dem Siedlungsbau und dem komplexen Sytem zum Waffenbau andere Bereiche ins Spiel, in den man seinen Ödlandschrott investieren kann. Trotz ausgiebiger Erfahrung mit den anderen Fallout-Spielen fühl ich mich nach den ersten Spielstunden etwas reizüberflutet. Ich hätte mir gewünscht, dass das Spiel zumindest am anfang noch etwas mehr in graden Bahnen verläuft. Was den Siedlungsbau- und Waffenbau betrifft wird man vom Spiel fast komplett allein gelassen, was mich ebenfalls etwas verwirrt und überfordert zurück ließ. Dazu hab ich grad einfach noch das Gefühl, dass überall wo ich hingehe, ich vom Level noch zu niedrig bin. Die Gefechte sind zäh, weil ich entweder nicht treffe oder kaum Schaden mache. Die Gespräche fallen nicht zu meinen Gunsten aus, obwoh ich Charisma hoch und sogar den Lady-Killer Perk habe. Momentan so nach 7-8 Stunden spielt sich noch alles zäh wie ein Kaugummi und obwohl ich Spielwelt und Charaktere echt überzeugend finde, ist es nicht das Spielerlebnis, das ich mir gewünscht habe.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.