Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Euer(e) Eindruck/Meinung zum Spiel

Robusto

Recommended Posts

Geschrieben

Da ja mittlerweile das Spiel im Umlauf ist und die Tests noch ein paar Tage auf sich warten lassen, fände ich es gut, wenn ihr hier mal eure Eindrücke und Meinungen zum Spiel sammelt. Ist es dem Hype gerecht geworden? Ist es besser oder schlechter als Teil 3 und/oder NV?

Habe mein Spiel heut auch bekommen, kann aber leider erst spät heute Abend anfangen. Werde dann morgen auch etwas schreiben.

PS: Rechtschreibfehler im Titel einfach ignorieren :)

Geschrieben

Besser als Fallout 3 und New Vegas.

Viel mehr Möglichkeiten im Spiel. Schon alleine die Möglichkeiten beim Handwerk sind überwältigend.

Sollte man Fallout Shelter nicht gespielt haben, so hat man jetzt die Möglichkeit dazu :D

Geschrieben

Einen Auszug aus dem anderen Thread.

Also ich habe jetzt wiegesagt auch schonmal ein bisschen gespielt, ich muss sagen, ich bin total überfordert. Für jemanden wie mich, der zuvor noch keinen Fallout Teil gespielt hat weiß man meines Erachtens am Anfang garnichts mit den vielen Möglichkeiten anzufangen

Bereits zu Beginn ist mein Inventar dermaßen überfüllt das ich ständig irgendwas wegwerfen muss um ,,normal,, weiter laufen zu können. Ich hätte mir hier gewünscht das es an der ein oder anderen Stelle Erklärungen eben würde wofür die Sachen überhaupt zu gebrauchen sind und ob man diese überhaupt aufsammeln brauch (man kann fast alles aufsammeln)

Leider habe ich auch einen ersten Bug kennenlernt, dieser führte dazu das gewisse Feinde einfach vom Himmel gefallen sind.

Zusätzlich finde ich es ziemlich unübersichtlich zu sehen wo die Feinde sind. Unten auf dem Bildschirm befindet sich ein schmaler Streifen wo rote Punkte markiert sind welche die Positionen der Feinde darstellen sollen. Hier wäre vielleicht eine kleine Minimap besser gewesen um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Die Fallout Veteranen unter euch werden voraussichtlich keine Probleme haben und sich schnell zurecht finden. Ich als Einsteiger finde mich jedoch zu schnell ins kochende Wasser geschubst

Grafik ist gut, Animationen, naja...

Feeling ist ebenfalls gut, aber mir fehlt da noch irgendwas. Wird sich zeigen, bin ja noch ganz am Anfang.

Ebenfalls gut finde ich, das man so viele Möglichkeiten hat, irgendwas zu machen.

Schlecht -> Eingewöhnungszeit.

Mich würde mal die Meinung von denen Interessieren die auch schon in den Genuss kommen können es zu spielen

Geschrieben
  Dementius76 schrieb:

Viel mehr Möglichkeiten im Spiel. Schon alleine die Möglichkeiten beim Handwerk sind überwältigend.

Sollte man Fallout Shelter nicht gespielt haben, so hat man jetzt die Möglichkeit dazu :D

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe jetzt 3 Stunden gespielt und bin echt begeistert.

Macht Riesen Spass durch die Gegend zu laufen,alles zu erkunden,etc.

Grafik ist auch Top,und es splattert wieder ordentlich.

Geschrieben
  lotritit schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.

Habe jetzt 3 Stunden gespielt und bin echt begeistert.

Macht Riesen Spass durch die Gegend zu laufen,alles zu erkunden,etc.

Grafik ist auch Top,und es splattert wieder ordentlich.

kannst du schon ein urteil(bzw. vergleich) zu der mapgröße geben ? größer als new vegas ?

hast du die USK version ?

Geschrieben

Also ich muss zugeben, dass mir das Spiel (mit 2 Kindern) zu zeitraubend ist. Ist übelst komplex und da fehlt mir leider absolut die Zeit - werde es wohl wieder verkaufen:(

Geschrieben

Das Spiel wirklich sehr viel Spass und entspricht meine Erwartungen.

Das pitboy System finde anfangen etwas unarktive u nicht rpg freundlichen man muss sich erst mal daran gewöhnen.

Geschrieben
  Guusfraba schrieb:
kannst du schon ein urteil(bzw. vergleich) zu der mapgröße geben ? größer als new vegas ?

hast du die USK version ?

Habe die USK Version.

Zur Map Grösse kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen,aber ich denke grösser als New vegas sollte es sein.

Geschrieben
  Dementius76 schrieb:

Das sehe ich auch so.

Man das Spiel wird verdammt viel Zeit fressen und danach kann ich mir wasteland2 irgendwann aus leihen.

Volle ödland dröhnung

Geschrieben

Ich bin direkt wieder im Fallout-Fieber. Einige Sachen wurden zwar verändert und funktionieren nicht mehr wie gewohnt, aber da muss man sich halt dran gewöhnen.

Einzig die etwas mehr Story-lastige Einleitung von Fallout 3 fand ich jetzt besser als die Einführung des Charakters im 4er und von mir aus hätte er auch nicht sprechen müssen. Aber das sind wie gesagt so Sachen, da kann man sich dran gewöhnen.

Der Entdeckerdrang ist nach 3 bis 4 Stunden Spielzeit in mir jedenfalls wieder geweckt. Dieses Spiel wird mich wie "Fallout 3" wohl wieder über die gesamte Dauer der Konsolengeneration begleiten. Mit Pausen wird das Spiel wohl öfter in den nächsten Jahren in der Konsole landen.

Geschrieben

Und schon hab ich nach fünf Spielstunden das erste Problem.

Wie kann ich die Powerrüstung ausziehen?? Also komplett ausziehen und lagern?? Wenn ich alle Teile manuell ausziehe beim Ständer für die Powerrüstung habe ich trotzdem, wenn ich auf Third Person Ansicht gehe, die Rüstung noch an.

Geschrieben

In der Hauptstory waren sie dieses Mal aber auch sehr kreativ. Fallout 3: Sohn sucht Vater. Fallout 4: Vater sucht Sohn. :biggrin5:

Aber trotzdem ich muss nochmal wiederholen. Geiles Game. Ob ich allerdings diese Bau- und Herstell-Optionen im ersten Durchlauf viel nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Ich war bei Fallout immer mehr der Erkunder, statt der Bastler.

Geschrieben

Hmm also ich weiß nicht so recht...

Ich liebe F3 und New Vegas! Aber F4 werde ich irgendwie nicht warm.

Der Grafikstil gefällt mir irgwendwie nicht so, alles sieht so steril und glatt aus.

Von der Farbgebung sehe ich im Moment rot und blau und rosa.

Wenn man die Weitsicht betrachtet, fehlen Schatten.

Dadurch dass das VATS jetzt nicht mehr komplett stoppt, sind die Kämpfe meiner Meinung nach irgendwie hektisch.

Auch die Item Aufnahme bei Behältern ist komisch. Anstatt das man den jeweiligen Behälter aufmachen muss und nachzusehen was dirn ist, wird einem das schon vorher angezeigt. Ein einfaches "leer" z.B. würde reichen. Und der Überraschungseffekt schwindet leicht.

Auch die Item Aufnahme selbst ist gröber: Anstatt das Item genau mit den Fadenkreuz anzuvisieren reicht ein ungefähres hinschauen. Wirkt irgendwie ungenau, obwohl es nicht ist.

Das PipBoy Menü wirkt auch seltsam: die Schrift ist zu groß, auf der Map kann man nicht mal gscheit die Strassen erkennen. Auch, wenn man im Reitermenü ganz rechts ist und man nicht weiter R2 drücken kann um auf den ersten Reiter zukommen, störte mich schon einige male.

Auch das Skill Menü, wo man die Extras auswählt(ist zwar ne schöne Idee), finde ich deplatziert. Da ist man in nen 50er Jahre Retro Bildschirm und schwupps auf einmal ganz wo anders, was überhaupt nicht dazu passt. Es wäre besser gewesen, dass wie in den vorigen zu händeln. Beim Level Up kommt dann ein Retro Menü(was auch zum PipBoy passt).

Das Haus/Dorfbau Feature ist zwar nett, jedoch langatmig und reisst mich aus den Fallout-Flow komplett raus. Hätte man weglassen können.

Das Dialogsystem finde ich auch nicht toll, da es erstens komplett abgespeckt wurde und zweitens nicht diesen typischen Fallout-Schmäh hat.

Auch die Dialoge selbst(ich spiele auf Deutsch) sind teilweise blöd artikuliert und ich hatte schon mal einen Dialog, der völlig nix mit dem Thema zu tun hatte(Bug?)

Aja, dass man Waffen und Rüstungen/Kleidung nicht mehr kombinieren kann, war eine Fehlentscheidung. Erstens hat es Platz geschaffen, und zweitens wurden die Werte der Gegenstände dadurch verbessert.

Naja schau ma mal...

EDIT: Wo ich auch enttäuscht bin, betreffend Dialoge, wenn man Intelligenz auf 1 hat, spricht der Charakter ganz normal. In den vorigen Teilen hatte man ein paar blöde nicht intelligent lustige Dialogoptionen. Auch das macht ein Fallout aus.

Geschrieben

Nach nun zwei Tagen werde ich leider auch nicht so recht warm mit dem Spiel.

Für mich das größte Manko: Zu viel Funktionen in einem zu unübersichtlichen Menü mit zu wenig Tasten, was auf einer Konsole nun mal so ist.

Grafisch für mich eher Durchschnitt und arg schwankend je nach Umgebung.

Schlechte Einführung trotz kurzen Infos auf dem Bildschirm.

Hatte persönlich leider ein benutzerfreundlicheres Fallout erwartet.

An sich ein tolles Spiel, denke das ich aber kein Freund auf lange Zeit davon werde. Eine gewisse Enttäuschung kann ich leider nicht verbergen.

Geschrieben

so bin weiter fortgeschritten im Spiel, und es macht richtig Laune (bin da wo man 2 Poweranzug bekam) :D hab auch ne Menge an quests verfügbar, macht echt Laune, das wird spaßig

was ich aber etwas komisch fand, warum kann ich nicht Schnellreisen wenn ich zu viel mit mir rumtrage? ich hatte vor das dann zu verkaufen/transferien aber ne, ich musste die dann wegwerfen (war keiner da dem ich was geben konnte)

Geschrieben

hab jetzt auch etwa 4-5 stunde gespielt und ich bin wieder richtig dabei.

es macht einfach richtig laune wieder das ödland zu erkunden. die grundlegenden gameplay-veränderungen finde ich interessant und bisher ziemlich cool. werde ich zwar auch als fallout-erfahrener eine weile brauchen bis ich mich dran gewöhnt habe, freu mich aber, dass bethtesda versucht da frischen wind reinzubringen.

vorallem das modifizierungsystem von rüstung und waffen finde ich richtig interessant, dass man seine waffen nun so anpassen kann wie man sie gerne haben möchte, aber so richtig durchgestiegen bin ich da auch noch nicht.

grafisch habe ich keine pracht erwartet, bin aber damit zufrieden. wer hier einen "optischen schmaus" erwartet, sollte lieber sein glück wo anders versuchen. aber grafik ist wohl der untwichtigste aspekt für fallout.

FAZIT: erster eindruck = sehr gut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...