Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 erkennt PC Monitor plötzlich nicht mehr, zocken nur noch über TV möglich


CaptainLoneStar

Recommended Posts

Moin an alle Technik Begabten.

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine PS4 meinen PC Monitor nicht mehr erkennt. Die PS4 ist über ei HDMI Kabel am Monitor dran. Ich habe die PS4 ganz normal wie immer gestartet, aber es wird nur ein schwarzes Bild gezeigt, welches regelmäßig leicht gräulich flimmert. Den PC erkennt der Monitor wie immer und auch der TV wird sofort erkannt.

Ich habe die PS4 im Safe Mode gestartet und habe sie auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Auch habe ich einfach mal das Update neu drauf gezogen, die Auflösung auf 480p gesetzt und beide HDMI Eingänge des Monitors getestet, an sich funktioniert alles. Ich habe verschiedene Kabel versucht und ständig zwischen PC und TV hin und her gewechselt um zu sehen ob die Änderungen geholfen haben. Bis jetzt nicht.

Wenn die PS4 im Safe Mode war hat das Bild anders geflimmert. Es scheint also ein Signal anzukommen aber halt nicht richtig.

Im Internet habe ich solch einen Fall noch nicht gefunden. Auch hier im Forum hab ich so ein Thema nicht finden können. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hast du mal das HDMI Kabel getauscht oder auch einen anderen Monitor/TV an der PS4 getestet?

Hab ich. Ich habe die PS4 mit 2 verschiedenen Kabeln am Monitor und an einem Plasma TV getestet. Beide Kabel funktionierten am TV ganz normal und zeigen ein Bild.

Was noch merkwürdig ist, wenn ich die PS4 an den Monitor schließe und den HMDI Kanal einstelle den die PS4 nutzt, kann ich nichts mehr am Monitor machen (also nicht ins Menu, Heller oder dunkler stellen etc.) außer ihn an und aus zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um das hier mal aufzulösen. Es war zum Glück kein Wackelkontakt oder sonstiges.

Am nächsten Tag funktionierte wieder alles wie immer. Der Monitor wurde ganz normal erkannt. Ich vermute es lag am "Handshake" zwischen Playse und Monitor. Wenn man also die Konsole und den Monitor eine Weile ausgeschaltet lässt, dann scheint sich der Fehler von selbst zu beheben. Es reicht aber nicht die Konsole nur wenige Minuten auszuschalten. Es sollten min. 20-30 min. sein. Bei mir war es halt die Nacht.

Woher der Fehler kam weiß ich allerdings nicht. Hatte den vorher noch nie und seitdem auch nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...