Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Fallout 4


Dragarock

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe nun seit gestern Fallout und bin begeistert, von der Vielfalt dieses Spiels. Eine Frage: Komme ich auch gut ohne die VATS-Zielhilfe im weiteren Storymodus voran? Mir macht dieses Schießen mit Zielhilfe nämlich überhaupt keinen Spaß. Bis jetzt hat es ganz gut ohne geklappt. Bin zwar einige Male gestorben, aber das macht für mich halt den Reiz aus. Danke für eure Hilfe

Wie Der Jäger bereits richtig erwähnt hat, kommst du auch ohne VATS durchs Spiel. Ich bin zwar noch nicht durch mit der Hauptstory, aber in den vergangenen 150 Stunden hatte ich keine Stelle, wo ich mal VATS zwingend gebraucht habe. Ich habs halt immer wieder genutzt, weils mal vielleicht cool aussah. Oder bei diesen kleineren Viechern, bei denen ich das ganze Magazin leerschieße, weil ich sie nie treffe. Die kille ich dann mit VATS, um Muni zu sparen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das nirgendwo im Spiel dringend brauchen wirst. Das ist nur optional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab hier jetzt erstmals ein mächtiges Problem. Weiß nicht mal, ob ich das als Bug bezeichnen kann. Vielleicht hab ich etwas im Spiel nicht verstanden und stoße jetzt zum ersten Mal darauf. Ich hab echt keine Ahnung. (ich pack es mal vorsichtshalber in den Spoiler)

Ich mache aktuell die Questreihe für Bobbi aus Goodnaighbor. Bin so weit gekommen, dass ich in einem U-Bahn Tunnel auf ne Armee voller Ghule stoße. Da sind alle möglichen Sorten dabei. Normale, legendäre, wilde, spezielle usw. Mein Problem ist, dass ich ab ner bestimmten Stelle/Situation mit all meinen Waffen keinen Schaden mehr anrichten kann. Zuerst dachte ich, da sind halt welche dabei, die auf Schwer dann wohl doch pervers schwer sind und denen deswegen meine Waffen nichts anhaben können. Dann hab ich die Schwierigkeit auf "sehr leicht" umgestellt und da erst erkannt, dass es gar nicht daran liegt. Die ersten paar Ghule kann ich noch erledigen. Die letzten drei oder vier Ghule sind aber quasi unsterblich. Kennt einer von euch dieses Problem auch? Sofern es ein Problem ist. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas und muss vorher noch etwas machen, damit ich die Ghule töten kann. Könnte ja sein. Auf jeden Fall hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Weiter komme ich so ja nicht.

Edit:

Das ist definitiv ein Bug. Hab jetzt die Stelle mehrmals geladen und etwas genauer auf die Gegner geachtet. Die Kugeln meiner Waffen scheinen durch die Gegner hindurchzugehen. Mit der Waffe, womit ich Explosivgeschosse verschießen kann, kann ich durch Zufall etwas Schaden anrichten. Wenn ich denen vor die Füße schieße und sie im Radius sind, nehme ich mal an. Wie auch immer, vorhin hab ich solange draufhalten können, dass ich irgendwann durch den Boden gerasselt und im Tunnelsystem davor gelandet bin. Das ist für mich die schrägste Sache, was ich bisher hatte. Am besten mache ich zunächst ganz woanders weiter.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie bei der usaf satelittenstation olivia die satelittenschüssel starten?

Bei mir stand vorhin irgendwas, dass die Stählerne Bruderschaft den Satelliten übernommen hat. Keine Ahnung, was das bedeutet soll.

wo findet ihr denn ihr denn immer die seltenen waffen mit explosive muntion. habe bis jetzt nur das imrpogewehr mit explosive gefunden.

Ich glaube, Explosivmunition gibt es nicht. Ich hab irgendwo ein Explosivgewehr gefunden, das die Kugeln beim Einschlag zum Explodieren bringt und 15 Punkte Flächenschaden verursacht (ung. so stehts in der Beschreibung). Ich weiß nicht mal, was das für ein Gewehr ist. Hab den Namen nämlich vor einiger Zeit geändert.

Bei der Gelegenheit mal ne Frage. Wenn ihr zum Leuchtenden Mehr geht, ist bei euch der Zielmarker auch außerhalb der Karte? Oder spinnt bei mir jetzt irgendwie alles? Zuerst musste ich in die Nähe von Vault 95 reisen, dann war ich kurz davor, da ist dann der Marker zum äußersten linken unteren Eck gesprungen. Aber halt außerhalb der gestrichelten Linie. Normalerweise kann man da doch nicht rauslaufen, oder net?

Interessehalber bin ich vorhin schnell rübergerannt und bin danach sogar noch weiter rausgeschickt worden. Also noch viel weiter aus der Karte raus. Mir kommt das irgendwie seltsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr Orte außerhalb der Karte :) Ich verstehe die Logik seitens Bethesda auch nicht :mad1: ist nunmal so :)
Moin ;)

das war doch bei Skyrim meiner Erinnerung nach auch nicht anders, da gabs ebenfalls einige Orte außerhalb der regulären Map; ich vermute mal, dass der Kartenausschnitt das "bewohnbare" Commonwealth darstellen soll, was ja nicht automatisch heißt, dass es den Rest der Welt nicht mehr gibt ;)

Das Gaussgewehr kann man übrigens auch schon bei der "Schlacht um Bunker Hill" abgreifen, liegt dort häufig bei den Gefallenen rum. Hab mir dort gestern auch eins geschnappt, auch wenn ich Energiewaffen 0 geskillt hab (benutze fast ausschließlich den 10mm-Vollstrecker und das ebenfalls schallgedämpfte Kal.50-Scharfschützengewehr und bei einer größeren Menge Gegnern die "Auf Gut Glück Knarre") ;)

Ich hab das wohl bisher auch völlig falsch verstanden. Ich dachte, die gestrichelte Linie stellt die Begrenzung der Karte dar. So ist es wohl doch nicht. Wenn ich nach rechts und nach oben scrolle, geht es nicht mehr über diese Linie hinaus. Nach unten und links aber schon. Das heißt dann wohl, die eigentliche Kartenbegrenzung ist der Bildschrimrand.

Ich hab Skyrim bis gestern Mittag noch mal ne Woche lang gezockt. Da war ja auch keine Linie oder ähnliches zu sehen. Da war im Grunde keine Begrenzug. Was man auf der Karte sah, konnte man auch bereisen.

Hier in Fallout 4 hat mich die erwähnte gestrichelte Linie irritiert. Wie schon gesagt, dachte ich, dass das die Grenze ist und dass man darüber hinaus nicht gehen kann. Die Frage ist dann, was stellt diese Linie dar?

@romeo bezüglich des leuchtendem meers

zubeginn des spiel sieht man doch ne atombombe explodieren und die quest mit dem meer bringt dich da halt hin. später gibt es noch mal eine quest die dich da noch mal hin schickt und einige sachen erklärt, warum da.

und wo finde ich diesen cricket wo man die "auf gut glück knarre " kaufne kann. noch mal wegen dem gausgewehr, das kann man ganz regulär bei den atom cats kaufen. ;)

Zum Leuchtenden Meer:

An dieses Szenario kann ich mich nicht mehr erinern. Ich wurde im Zuge der Hauptquest dorthin geschickt und hab auch so davon erfahren. Es sei denn, du meinst DIE Atombombenexplosion, die man im Intro kurz zu sehen bekommt, bevor man in den Vault geht (Heißt es die oder der Vault? Ich blicks nicht mehr, weil ich im Web schon beide Formen gesehen hab :redface:)

Vom Gaussgewehr hab ich endlich gestern auf dem Weg zum Leuchtenden Meer eine besondere Form von einem legendären Ghul bekommen. Ich war zunächst richtig happy, aber dann doch etwas enttäuscht. In New Vegas war das meine Lieblingswaffe. Hier in F4 kommt es irgendwie gegen all die anderen Waffen nicht an. Ich muss aber erst noch daran rumschrauben. Vielleicht kann ich da noch was rausholen. Ganz schlimm ist aber definitiv, dass ich nicht genug Muni für das Teil hab. Bei allen anderen Waffen schwimme ich in Munition.

hab die bisher nur bei zwei der Behemoths verwenden müssen, für alle anderen Gegner reicht mir der 3fach-Raketenwerfer oder meine weiter oben erwähnten "Standardwaffen" :) (hab allerdings auch nur 16 Mini-Nukes dabei)

Ich benutze die gefundenen Fatmans und die Muni, die ich nicht verwende, von denen man aber reichlich findet (.308, 5,56mm & 5mm) eigentlich auch immer nur bei den Händlern zur Inzahlungnahme beim Kauf von 10mm und Kal.50-Munition. So ist es meist ein No-Costs-Geschäft und hab daher mit Level 45 bereits über 35.000 Kronkorken gesammelt, von denen ich noch gut 15.000 in der Tasche hab :D

(Drogen und Rüstung brauch ich ebenfalls nicht, das wandert dann auch zum Händler)

Eine Mini-Atombombe hab ich bisher nicht ein einziges Mal gebraucht. Ich kämpfe mich immer mit den Waffen durch, wofür ich die meiste Muni hab. Die Mini-Atombomben spare ich mir für den höchsten Schwierigkeitsgrad auf. Bin jetzt von Normal auf Schwer hoch und es wird wieder teilweise zu leicht. Gestern hab ich sogar fast ohne Probleme eine leuchtende Todeskralle gekillt. Wenn ich erwischt werde, bin ich fast sofort weg (an meinen Rüstungsteilen hab ich nichts gemacht). Jedoch sind meine Waffen irgendwie viel zu stark. Deswegen gehe ich mit dem Schwierigkeitsgrad stufenweise hoch. Demnächst dann wohl auf "Sehr Schwer".

Vorheriger Post um 14:58

Post hinzugefügt um 15:00

hallo leute :)

steht der charakter bei rang 50 an? oder kommen da noch ränge?

hab nicht mehr weit, und wenn da nix mehr kommt muss ich weise planen ;)

Nein, ich glaube da gibts kein wirkliches Limit. Du kannst auf jeden Fall alle Perks freischalten. Die Frage ist nur, wie lange sitzt man da dran? Wenn es soweit ist, werde ich es euch mitteilen. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fett. :J:

ps.: danke für die high-speed-antwort!

Brauchst dich nicht bedanken. Ich wohne ja sowieso hier. :redface:

romeo: ja ich meine DIE explosion ganz am anfang des spiels. quasi ist das leuchtende meer das resultat daraus. später gibt es dann noch ne quest die einigermaßen erklärt warum da die bombe hoch gegangen ist.

OK, das hab ich dann wohl noch vor mir. Als gleich am Anfang die Bombe eingeschlagen hat, hab ich nicht so drauf geachtet, in welcher Richtung das geschah (von Sanctuary aus gesehen). Ich dachte auch, dass dort in der Gegend sogar mehrere Bomben einschlugen. Naja, zumindest zwei. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen speichere ich vor jedem Freischalten manuell. :biggrin5:

Aber zu deiner Frage, nein, kannst du nicht. Verstehe aber dennoch dein Problem nicht. Was soll da passieren? Ich hab das auch erst gestern freigeschaltet und sehe absolut nichts. Was soll man da auch sehen? Das ist ja nur dazu da, dass man beim Verwerten von Waffen und Rüstungen seltene Sachen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Genau deswegen hab ich mir auch vorgenommen, nicht zu weit zu gehen. Ich will jetzt für alle Fraktionen Aufgaben erledigen können. Wenn ich merke, ich komme bei einer Fraktion schlecht an, weil ich der verfeindeten Fraktion viel mehr helfe, rudere ich wieder zurück. Wenn möglich (ich hoffe, es ist auch möglich), will ich für alle vier (oder?) Fraktionen gleichzeitig arbeiten.

Warum soll es denn nicht genug Nebenquests geben? Ich dachte, die Quests der Stählernen Bruderschaft (Säuberung und Artefakte sammeln) sind unendlich. Ist das etwa nicht so? Oder werden diese Quests nicht als Nebenquests betrachtet? Verstehe gerade irgendwie die Aussage nicht, dass es zu wenige Quests gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da sind dann die Fraktions-spezifischen Quests, die zählen leider nicht zu den sonstigen, für die es ja bei 50 abgeschlossenen die Trophäe gibt ;)

Hab da bisher ohne groß drauf zu achten bisher schon 45 erledigt und denke, dass man die geforderten 50 komplett ohne irgendwas zu boosten, oder zigmal den Ventibird zu rufen, zusammen bekommt.

Mir geht es nicht um die 50 Quests, mir geht es um eine unendliche "EP-Quelle" (ich nenne es mal so). Damit ich auch wirklich irgendwann alle Perks freischalten kann. Wenn ich nur für eine Fraktion arbeiten würde, würde es auf Dauer langweilig werden und es würde viel zu lange dauern. Also sind diese fraktions-spezifischen Quests unendlich. OK, das würde mir reichen. Danke dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste EP machste afaik eh wenn Du hochlevelige Gebiete aufsuchst und den Skill "Inselbegabung" voll hast.

Gute High Level Gebiete sind:

-Gunners Plaza

-Univeristy Point

-Big Johns Schrottplatz

-Ruinen von Quincy

-Leuchtende Meer

-etc....

Also Quasi überall dort wo du Gegner findest die mitleveln (Verbrannte Ghule, Supermutanten Kriegsherrn, Totenkopf Radskorpione etc.) oder aber die lvl 58-60 Versionen hast (Supermutaten Primusse, Gunner-Captains etc.) die auch um die 100EP geben.

Dann gibt es also doch Gegner, die mitleveln. Mir kam das auch irgendwie seltsam vor. Bei vielen Gegnern hab ich selbst auf "Schwer" kaum bis gar keine Probleme mehr. Dann treffe ich irgendwo auf andere und verstehe die Welt nicht mehr. Dass sie mitgelevelt sind, wird wohl die Antwort auf meine Frage sein.

Das find ich aber gut. Wenigstens da könnte ich etwas absahnen. Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Gibt mehr EP, wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt sogar 2 verschiedene Arten von Gegnern die mitleveln. Einmal diejenigen die exakt das selbe level haben wie man selbst, die gibt es eigentlich bei fast jeder Gegnerart (bei Skorpionen sind es die Totenkopf, bei Ghulen die Verbrannten, bei den Mücken die Vampir irgendwas, bei den Supermutanten die Kriegsherren usw.) und dann gibt es noch so ne Art Boss Gegner die haben sogar ca. 10 level mehr wie man selbst. Da sind mir aber nur Gunner Kommandaten und etwaige NPC's aus Quests bekannt. Es gibt allerdings auch noch ein paar wenige andere Gegner die ein recht hohes Level haben wie zb. mythische Todeskrallen die sind glaub lvl 91.

Die nächsthöheren unter den mitlevelnden Gegnern haben allerdings ein maximallevel von 58-60. Außerdem gibt es noch ein paar wenige Gegnergruppen die nicht über ein level von 48 hinaus kommen wie zb. Aggressotrons, allerdings sollte man die höchste Form der Aggressotrons trotz ihres niedrigen Levels nicht unterschätzen da sie sich tarnen können und im Nahkampf wahnsinnig viel Schaden machen.

Ob die Gegner mehr EP geben je höher der Schwierigkeitsgrad ist weiss ich leider nicht da ich nur auf überleben spiele. Die EP ist aber auf jedenfall Level gebunden wie es scheint. Also je höher das Gegner Level je mehr EP geben sie. Ein Gunner Kommandant bei dem Inselbegabung greift kann schon mal richtig fett EP geben. (bei mir sinds derzeit fast 800 EP)

Das hört sich ja alles toll an. Macht mir auf jeden Fall Hoffnung.

Wie kommt ihr eigentlich auf Überleben so durch? Habt ihr hin und wieder mal Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das hört sich ja nicht so toll an. Ich glaube, ich geh jetzt schon mal auf "Sehr Schwer" hoch und schau mal, wie es da ist. Ich will halt nur nicht, dass ich einen besonderen Gegner antreffe, der dann auf einmal unbesiegbar ist. Und nur wegen dem wieder runterschrauben will ich halt auch nicht.

Mein Problem ist auch, dass ich nichts an meiner Rüstung gemacht habe. Auch die nötigen Perks hab ich noch nicht freigeschaltet. Das hab ich mir alles für später aufgehoben und hab mich zunächst nur an meine Waffen rangemacht. Das heißt also, Schaden teile ich ordentlich aus, aber wehe ein Gegner trifft mich, dann bin ich auch manchmal mit einem Schuss weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss echt immer wieder staunen, wenn ich im Ödland so meine Runden drehe. Manchmal ärgere sogar ich mich über die immer wieder gleichen Orte, zu denen ich hingeschickt werde. Auf der anderen Seite aber ist es gar nicht mal so schlecht, manche Stellen mehrfach abzusuchen.

Ich war gerade eben zum zweiten Mal im Kaufhaus Fallon's und habe jetzt erst das Kellergeschoss und den Meister-Safe darin entdeckt. Beim ersten Mal dachte ich, das Erdgeschoss ist das unterste Geschoss.

Im obersten Geschoss habe ich auch einen interessanten Raum mit einer Truhe darin entdeckt. Manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen. Obwohl ich alles so derart peinlich genau absuche. :biggrin5:

ich hab grad angefangen das Spiel zu zocken und brauch mal ne kurze Noobie-Hilfe.

Ich bin an dem Punkt in dem Commonwealth wo man zum 1. Mal die Minugun bekommt.

Dann kommen dan ja ein paar "normale" Gegner und dann so ne Kackriesenvieh.

Geh ich recht in der Annahme das ich meine Munition der Minigut für das Ding aufheben sollte und die anderen "normalen" Gegner mit der Gun / Schrotflinte killen sollte?

Du kannst das Kackriesenvieh (Todeskralle) killen wie du willst. Es wäre aber deutlich leichter, es in der Powerrüstung und mit der Minigun zu tun. Über die Muni brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Ödland ist randvoll damit. Für die Minigun vielleicht eher seltener, aber die Minigun ist ja auch nicht das Nonplusultra. Da gibt es sooooo viele andere und sogar bessere Waffen.

Du wirst bestimmt auch die Phase erreichen, wo du gar nicht mehr weißt, welche Waffe du mitnehmen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zum "Sandmann". Ich glaube, ich verstehe die Beschreibung falsch:

Du vertrittst den Tod höchstpersönlich und kannst schlafende Personen auf der Stelle töten. Deine schallgedämpften Waffen richten 15% mehr Schaden an.

Was genau ist mit dem zweiten Satz gemeint? Betrifft das nur schlafende Personen oder gilt das auch für alle anderen Gegner?

Bei der Gelegenheit wollte ich noch fragen, wie man den Schaden der Energiewaffen erhöhen kann (ich meine jetzt die ungebastelten Waffen)? Ich kann mich dunkel daran erinnern, bei den Perks etwas gesehen zu haben. Jetzt suche ich danach und finde nichts. Irgendwo hab ich ne Aussage gesehen "der Schaden deiner Energiewaffen erhöht sich um.....".

Muss langsam auf Energiewaffen umsteigen, da langsam tatsächlich meine Muni knapp wird.

naja bisher hab ich ja nur ein paar Waffen und imho is die Minigun aktuell dann die effektivste gegen die Todeskralle.

Ich hab mal vorsichtshalber n Safepunkt erstellt, da ganz ohne Minigun ich mal direkt abgeschlachtet wurde. Aber liegt wohl auch noch daran das ich noch nicht so ganz Freund mit der Steuerung bin und aktuell noch leicht überfordert wirke :dozey::dozey::biggrin5::biggrin5:

Ja, das ist ja auch normal. Ich wollte dich ja auch nur etwas beruhigen. :biggrin5:

Wenn du dich in der Gegend gut umschaust, wirst du jede Menge Munition und Kronkorken finden. Ich kann dir auch empfehlen, gleich zu Beginn jeweils einen Punkt für "Schatzsucher" und "Schnorrer" (beide unter Glück zu finden) zu vergeben. Dann bekommst du gleich von Anfang an spürbar mehr Munition und Kronkorken aus den Behältern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kaufen, wenn ich sie auch finden kann? :biggrin5:

Ist jetzt nicht so, dass ich gar keine Munition mehr hab. Bin nur vorhin etwas erschrocken, weil ich gestern noch ca. 4000 Schuss für meine .38er hatte, heute sind nur noch ca. 2600 übrig. In der Zwischenzeit hab ich den Schwierigkeitsgrad noch mal erhöht auf "Sehr schwer". Da schlucken die Gegner wohl doch etwas mehr Muni.

Ich möchte nur früh genug darauf reagieren, bevor ich ganz ohne dastehe. Hab dabei auch gesehen, dass ich "Kommando" noch gar nicht maximiert hatte (was ich gedacht habe). Da wollte ich eben noch weiter optimieren. Hab noch 6 Punkte übrig.

Energiewaffen habe ich seit der ersten Minute noch gar keine benutzt. Daher hab ich da jetzt ne Menge Munition. Dachte, jetzt kämpfe ich mich mal mit Energiewaffen durch und in derselben Zeit sammle ich dann Munition für die Schusswaffen. Das ist der Plan. :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...