Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Fallout 4

Dragarock

Recommended Posts

Ich möchte von vorn herein sagen, dass ich absoluter Fallout Neuling bin und wollte mal fragen, ob ihr mir einige Tipps geben könnte. Habe selber erstmal auf leicht begonnen, damit ich mich erstmals in das Spiel und desen Mechanik rein finde. 

Was mich auch interessieren würde, ist die Vorgehensweise für die Story Quest Trophäen um die ver. Fraktionen rum. Möchte gerne die Platin erspielen.

Habe diesen Thread hier gesehen, aber schlau werde ich daraus nicht. Der Thread Ersteller hätte das besser verpacken sollen oder zumindest die Informationen in den folgenden Post einarbeiten können. Kann mir hier einer mehr Auskunft geben. 

Ist schon bekannt, wann der letzte DLC für Fallout erscheinen soll. Habe mit dem spiel kurz angefangen, aber möchte ungerne wieder aus dem Flow gerissen werden und pausiere daher mein Spiel bis alle DLCs draußen sind und ich schön das ganze in einem atemzug genießen kann. Muss wohl nur warten bis der S-Pass in einem vernünftigen Preis steht.

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Meine Kurzfassung:

Wenn dir der Baumodus gefallen hat, wirst du sehr zufrieden sein mit den DLCs. Wenn nicht, könntest du evtl. enttäuscht werden.

Wie gesagt, habe ich nur zwei Stunden das Spiel gespielt und dann erstmals pausiert. Der Grund ist einfach der, da ich inzwischen in vielen Spielen mir die DLCs zugekauft habe und immer wieder mich neu in das Spiel gewöhnen musste, da es Monate, wenn nicht sogar Jahre waren in denen ich das Spiel zuletzt gespielt habe. Deswegen will ich dieses mal, das Ganze in einem Rutsch tun ohne wieder rauszukommen. Werde es mir dann die Tage holen, zuvor, aber wie Kroloc geschrieben hat nochmals einen günstigen PSN Card kaufen :)

vor 1 Minute schrieb Romeo:

OK, ich wollte nur noch mal davor warnen. Das Baugedöns ist wohl doch nicht jedermanns Sache. Und in den DLCs sind halt eher mehr Baugedöns. In meinem Fall hat es aber ordentlich gezündet, sodass bei mir auch die 50€ sehr gut investiert gewesen wären. Vielleichst schaust dir das einfach mal im Hauptspiel genauer an. Hol dir die erste Siedlung und leg einfach mal los. Dann solltest du eigentlich schon wissen, ob dir das zusagt.

Danke für die Info. Um ehrlich zu sein, habe ich im Spiel nicht wieter gespielt als bis zum Erhalt des Mechs Anzug und der Freischaltung des Bau-Menüs, ab da an, habe ich mich nur noch mit dem bauen beschäftigt :) Meine Sorge ist eher das Gameplay selber, da ich solche Spiele überhaupt nicht gewohnt bin.

Heute mit dem Spiel begonnen und muss sagen, dass ich mich etwas überschlagen fühle an Informationen. Habe jetzt 4 Stunden am Stück gezockt bin aber nicht sonderlich weit gekommen. 

Was kann man gegen dieses ständige "Mein Inventar ist zu voll" tun? Tue mich aktuell etwas schwer mit dem Spiel, weil ich nicht so recht weiß wohin mit mir. 

Bin die Quest von diesem Minutmen "Die ersten Schritte" nach, wo ich in die Fabrik soll und alle Raiders abmurksen soll, was immer damit geendet hat, dass ich die Leiche war. 

Aber dieses HUD und Interface sind ja ein schrecken. Autsch ¬¬

Ist mein zweites Western RPG neben "The Witcher 3", sonst habe noch nie zuvor dies Art von Genre gespielt.

edit: Kann man irgendwie auch seine Attribute/Perks wieder zurück setzen, da ich doch gerne mit den einzelnen Perks experimentieren möchte.

Bearbeitet von Orage

vor 10 Minuten schrieb barry_burton81:

Die sachen aus dem inventar solltest du zur werkbank bringen.ich zb nehme nicht  alles mit.nehme nur richtig gute Rüstung  und waffen mit.was du immer mitnehmen solltest ist schrott radaway und stim packs.und natürlich kronkorken.keine angst war am anfang auch überfordert.fallout ist kein spiel wo du eine quest nach der anderen abschliest.das spiel lebt vom erkunden und entdecken.bei the witcher ist das komplett anders.einfach die gegend erkunden und langsam hochleveln.bestimmte quest solltest du auch erst angehen  wenn du stärker bist.ich zb habe jetzt im 2. Durchgang kaum quest gemacht und bin jetzt level 31.mir macht vor allem der baumodus sehr viel spass.die perks kannst du nicht  mehr  zurücksetzen.kann dir aber empfehlen dass du perks auf hacken und schlösser öffnen setzen solltest.auf Intelligenz ist auch nicht  schlecht da bekommst du mehr xp.ich habe auch viel auf stärke gesetzt damit du mehr tragen  kannst.später kannst du siedlungen verbinden.dafür solltest du charisma skillen.und am anfang war mir waffen und rüstung entwicklung sehr wichtig. 

Kannst du mir noch zwei Fragen beantworten. Zum einen. Kann ich den Schrott irgendwie gesammelt verwerten und in Material verwandeln oder muss ich dies immer einzeln tun.

Und vielleicht eine Allgemeine Frage. Wenn ich in den Vault Modus gehe, stehen immer Zahlen bei den Gegnern, doch was genau definieren diese. Zahl = + Chance auf Kritischen Schaden oder wie?

Der Baumodus wird mir mit Sicherheit auch noch Zeit rauben :) Nur das Interface finde ich schlecht gemacht. 

vor 2 Minuten schrieb barry_burton81:

Der schrott wird wenn du ihn in die werkbank legst automatisch verwertet.must du nicht manuell machen.auser wenn du waffen zb in metall verwerten willst.die zahlen bedeuten die trefferchance den gegner zu treffen.zb bei raidern ist es am leichtesten die brust zu treffen als den kopf.am anfang wirst du aber noch sehr schlechte chancen haben weite kopftreffer zu landen.das kannst du auch in den perks verbessern.was ich empfehlen kann es gibt ein perk da wird dir dann im zeitlupenmodus der level vom gegner angezeigt wie zb auch bei the witcher.da kannst du gut die stärke von gegnern einschätzen.kritische treffer kannst du manuell auslösen.da ist eine leiste die du voll machen must.wenn du dann im zeitlupenmodus schiest steht da dann kritischer treffer und must die entsprechende taste drücken.keine angst das dauert alles seine zeit.fallout ist gigantisch.an das intetface gewöhnt man sich nach ner zeit.

Werde mir mal das Video zu gute führen.

Nur etwas Schade, dass meine seine Attribute nicht neu verteilen kann. Habe mir mal alle Perks angesehen und die meisten, die mich interessieren sind im Glück Bereich, welches ich nur auf zwei habe. Habe viel in Inilligenz und Charisma gesetzt, wo es eher weniger gibt. Gerade für Einsteiger und Experimentier Freidige etwas dumm gemacht. Es gibt zwar keine Level-Grenze und man kann alles freischalten, aber trotzdem fragwürdig. 

vor 11 Stunden schrieb Romeo:

Das ist das Problem, die Einblendung verschwindet zu schnell.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Kurz da und wieder weg. Einmal wurde diese sogar von einem anderen Fenster überblendet.

Eine Frage steht mir noch im Weg. Ich habe vor erstmals nur zu erkunden und die Haupt Quest (Diamond City besuchen) erstmals brach liegen zu lassen und hier und da ein paar Quests zu machen.

Jetzt habe ich nur Angst, dass ich evt. eine zukünftige Quest gerade für die Fraktionen zerstören könnte, wenn ich was machen sollte, was im Nachinein gebraucht wird oder kann ich da komplett frei Schnauze spielen

vor 5 Stunden schrieb barry_burton81:

Nur duch quest kann das nicht passieren. Allerdings solltest du darauf achten wenndu angreifst.

Ich habe jetzt relativ viel um die Umgebung Concord erkundet und interessante Dinge entdeckt, sowie mir endlich eine bessere Waffe geschmiedet (MG). Jetzt klappen auch schon die anderen Stellen besser.

Beim Looten der Ganzen Sachen finde ich immer wieder Waffen mit Mods. Kann ich diese Mods irgendwie von den Waffen schrauben, um sie dann bei einer anderen zu verwenden?

Bei den Fraktions-Quests mit einem Save steht. Ich soll folgende drei Minutemen Quests abschließen.

• Wenn die Freiheit ruft
  • Sanctuary
  • Für die Freiheit
  • Alte Waffen

Bisher habe ich aber folgende nach Sanctuary bekommen: Der erste Schritt und Raider-Problem. Kann ich beruhigt weitermachen?

In Lexington habe ich schnell den Löffel abgegeben. Das schoss doch einer mit Mini Atombomben rum. Belamm dafür die Touchdowm Trophäe :) Hab aber sein Waffe jetzt. Fatman oder wie die heißt. Aber allmählich komme ich rein.

@Romeo Inselbaganbung sieht echt interessant aus. Leider habe ich Intelligenz bereits auf 6 und Glück nur auf 2. Lohnt sich dann diese noch?

Bearbeitet von Orage
Link Fehler

vor 8 Stunden schrieb Romeo:

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Glück da ne große Rolle spielt, aber bei INT solltest du keine Probleme haben. Ich hab INT schon auf 11 und bekomme dennoch immer wieder mal 5-fach Erfahrungspunkte. Ich denke, du würdest das auch oft genug bekommen. Und wenn das mal beim Abschließen einer Quest passiert, würdest du sicherlich gleich mehrere Stufen hochgehen.

Dabei fällt mir noch etwas ein. Wenn du auch so scharf drauf sein solltest, deine S.P.E.C.I.A.L.-Attribute auf maximal 11 zu bekommen, musst du die entsprechende Wackelpuppe zuletzt aufsammeln. Also erst die Hauptfähigkeit auf 10 bringen, dann die Wackelpuppe holen. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu spät. :$

Was habe ich davon diese auf 11 zu bekommen? Geht der Skill Baum nicht nur bis 10 Etagen.

Man kann nicht die Mods aus gefunden Waffen entfernen, oder? Möchte diese gerne an anderen Waffen anbringen. Aktuell bunkere ich alles überflüssige in meinen Spinden.

Aber man komm ich langsam voran. Habe jetzt gerade Valentin befreit und bin schon bei Spielstunde 14. Die Gegner waren nicht ohne. War wohl immer noch zu niedrig was das angeht. Nur genervt hat, dass das Spiel solch fürchterliche Hitboxen besaß. Egal was ich tat, den Gegner traf es nie. War es die Deckung, die die Schüsse abgefangen hat oder sonst was. Die Gegner hingegen scheinen ja genug Zielwasser getrunken zu haben. Und warum haben die fast alle das Gleiche an Ausrüstung an. Bekomme echt nichts neues.

Versuche auch diesen Thread zu folgen, aber wie oben bereits geschrieben, bekomme ich nach der Minutemen Quest Santuary andere Missionen von Preston, als diese "Für die Freiheit" oder "Alte Waffen". Hab keine Ahnung was ich machen soll.

Muss aber echt sagen, dass ich viele Konzept Entscheidungen in diesem Spiel für Grausam Schlecht halte. Vom Inventar, dem Baumodus bis hin zu den Begleitern sind so viele Userbility Fehl-Entscheidungen getan worden, dass das den Spielspaß extrem runterzieht. Gerade die Geschichte mit dem Inventar nervt mich sehr. Immer zu viel, keine Vergeichsfunktion, Begleiter haben keine eigenen Inventar Bereiche für Ausrüstungen und vieles mehr. Ich glaube von den 14h Spielzeit habe ich 40% davon mit dem Inventar gequält. 

vor einer Stunde schrieb TomB:

Das Spiel hat viele Stärken, aber auch genau so viele Schwachpunkte. Das war aber bei Fallout schon immer so. Nicht das es das besser machen würde. Ich bin jemand, der jeden Schrott aufhebt. Die Vorgänger hatte ich alle auf dem PC gespielt, da war immer ein Weight-Mod installiert, so dass mich das nie gestört hat. Fallout 4 habe ich komplett auf der PS4 gespielt ohne Mods und da war das grauenhaft und hat mich immer wieder aus dem Spielfluss gerissen. Das mag realistisch sein, aber für Sammler und Messis wie mich ein rotes Tuch. Mein Inventar war eigentlich immer schon fast voll oder voll, bevor ich überhaupt die Ziellokation betreten hatte. 6 Raider geplündert, bisserl Schrott aufgehoben, Meldung "sie tragen zu viel". Da ich nichts liegen lassen kann, bin ich extrem oft hin- und hergereist, was auf der Konsole ewig dauert. Eine Mission verlief in etwa so: Spieldauer für den Content 20 Minuten, Dauer für Inventarmanagement und Reisen: 1 Stunde. :| Schlechtes Verhältnis.

Alleine schon das die Engine keine Innenräume darstellen kann ohne den Bereich zu laden ist für aktuelle Spiele ein antiquierter Scherz auf unsere Kosten. In Verbindung mit den DLC war das echt nervig, da man ja bei Nuka World oft ins Commonwealth zurück musste. Dazu noch ein unsäglich fummeliges Crafting-Menü mit dem Gamepad, die niemals endenden Minutemen-Quests und Bugs an jeder Ecke..Fallout war schon immer sperrig, aber leider gibt es da bei Bethesda wenig bis keine Fortschritte. Obwohl die mit ihren Marken gut verdienen sollten. Das finde ich sehr schade. Aber auf der anderen Seite gibt es halt nicht viele Rollenspiele, die eine derartige Freiheit bieten in einer Riesenwelt mit massig Content, von daher spiele ich jeden Teil dennoch mit Freude und nehme die Hürden zähneknirschend in Kauf.  

Bin genau so ein Typ wie du. Sammeln sammeln und noch mehr sammeln. Verbinge mehr Zeit in den einzelnen Abschnitten mit erkunden und sammeln, als wirklich die Mission anzugehen. Stören tue ich mich dann etwas an den Begleitern, die immer Druck machen und in den Levels voran preschen, wo ich doch noch schön im Hintergrund alles erkunden will, hier und da eine Tür öffnen möchte oder ein Terminal hacken will. Schließe ich mich der KI wieder an, hat dieser bereits alles aus dem Weg geräumt an Gegner und ich konnte nichts tun. Werde wohl ab jetzt ohne die KI spielen.

Du schreibst "Niemals endende Minutemen Quests". Wie bekomme ich die beiden Missionen "Für die Freiheit, Alte Waffen", die scheinbar gebraucht werden für die Fraktions Quests. Versuche dem Guide zu folgen, aber irgendwie stimmt hier und da mal nichts. 

@BayernFreak86 Super, dann weiß ich das auch, scheint aber dann immer nur bei dem gleichen Waffentyp zu funktionieren.

Eine Frage habe ich noch. Wie bekommt man neue Siedler? Habe immer noch die Startanzahl 5. Um die anderen Siedlungen kümmere ich mich nicht.

vor 3 Stunden schrieb BayernFreak86:

Für die weiteren Minutemen-Quests musst du erst noch ein paar Nebenquests für Preston erledigen. In der Regel geht es darum, anderen Siedlungen zu helfen oder sogar neue Siedlungen zu errichten / freizuschalten. Irgendwann müsstest du dann von Preston den Auftrag bekommen, die alte Burg für die Minutemen einzunehmen ("Für die Freiheit").

Neue Siedler kannst du durch diesen Funkmast zu deiner Siedlung locken. Den musst du erst bauen, mit Strom versorgen und anschließend aktivieren. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das wird dir alles erklärt, wenn du das Starlight Drive In für die Minutemen als Siedlung eroberst. Du bekommst noch während der Quest den Auftrag, den Funkmast zu bauen. Vielleicht wird der Funkmast auch erst danach im Baumenü freigeschaltet.

Ich bin eigentlich auch jemand, der alle Ecken absucht und immer viel aufsammelt. Probleme wegen zu geringer Tragkapazität hatte ich aber trotzdem nie...so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. ^-^ Ich hatte auch keinen hohen Stärkewert und die Perks für zusätzliche Tragkapazität hatte ich mir auch nie geholt.

Liegt vielleicht daran, dass mir persönlich Backtracking nie sonderlich viel ausgemacht hat und ich deswegen alles ganz anders aufgefasst habe. Und irgendwann hatte ich es mir auch einfach abgewöhnt, die Rüstungen von den ganzen Gegnern mitzunehmen - wiegt viel zu viel und bringt letztendlich doch nicht so viel ein. Ab einem bestimmten Zeitpunkt weiß man zudem auch, aus welchen Teilen die ganzen Schrottgegenstände bestehen, dann nimmt man auch nicht mehr zwangsweise alles mit.

Die ersten beiden Punkte sind bei mir heute eingetroffen.

Ich sammle inzwischen auch fast nichts mehr ein. Die Rüstungen lasse ich alle liegen, es sei den es ist eine Legendäre (Habe heute zig von diesen Typen getroffen) und Waffen nehme ich gar nicht mehr mit. Und wie du sagst, weiß ich auch jetzt, welche Teile ich mitzunehmen habe und welche eher weniger bringen. Ich habe auch keinerlei Perks für Stärke etc. Momentan lege ich alle meine Perks in Hacking, Knacken, die einzelnen Waffen/Rüstungs Abteilungen. 

Wo ich aber jetzt hänge, ist festzustellen, wo ich hingehen soll. Habe jetzt mehr als 25 Quests in meiner Daten Abteilung und weiß nicht so recht wohin und auch wegen den Gegnern. Habe zum Beispiel das Militär Lager von den Ghulen Befreit und wurde plötzlich von einem Wachroboter angegriffen, der Extrem war. Zum Glück gab es gerade nebenan die Powerüstung P-51B, welche mir den Arsch gerettet hat. War das zweite mal, dass ich solch eine Rüstung verwendet habe.

Leider habe ich bisher auch keine Waffe, die mir so richtig gefällt. Die Werte sind auch im Keller von den meisten. Rüstung weiß ich nicht, wie ich dastehe. Wert liegt aktuell bei Ballistisch 66 und Strahlen 35 mit Level 20.

Leider muss ich auch ständig aufpassen, wegen den Fraktions-Quests, damit ich bloß nicht verhaue. Bin kein Freund von Mehrfachdurchspielen.

Wegen den Rail-Roads. Ich soll dem Freedom Trail folgen, jedoch habe ich keine Markierung, wo der zweite Punkt beginnt. Habe nur die Information 7A.

vor einer Stunde schrieb TomB:

@Orage: Du machst Dir irgendwie viel zu viel 'nen Kopf, so geht ja der Spielspaß flöten. Ja, man kann in Fallout was verpassen. Aber selbst wenn man mal ein paar Quests abkürzt durch "falsche" Entscheidungen oder eine verpasst, man kann damit gut leben i. d. R. Und bei Fallout ist es halt so, dass jeder das Spiel anders spielt und Dir daher jeder auch was anderes sagt. xD Ich war Level knapp vor 40 glaube ich, als ich mich der Hauptquest zum 1. Mal zugewandt hatte. Die Karte zu 80% aufgedeckt, die Fraktionsquest so weit wie es irgendwie geht durchgespielt. Andere waren nach 15 Stunden mit der Hauptstory durch oder haben sich von Anfang an auf eine Fraktion konzentriert, weil sie ihren Vorlieben mehr entsprach.  

Wenn man die Hauptquest verfolgt, kommt man eigentlich sehr schnell an die ersten Wendepunkte, wo man sich entscheiden muss. Aber auch da gilt, solange Du in einer Quest nicht die anderen Fraktionen meucheln sollst, kann man die alle getrost spielen. Erst bei den "Point of no return"-Quests, die Du ja auf dem Bild gut sieht, muss man aufpassen und mit separaten Saves arbeiten. Mein Rat wäre, spiel einfach, so wie Du willst und speichere oft und sichere die Spielstände. Selbst wenn Du etwas verpasst, ein Ende einer Fraktion kriegst Du, wenn Du ein altes Save lädst und konzentriert mit der jeweiligen Fraktion weiter machst, in wenigen Stunden hin.

Hast leider recht. Nur, wenn ich eine Frage im Kopf habe, will ich auch immer wieder gleich eine Antwort haben. Wurde in der Schule nie gern gesehen, vor allem, wenn die Lehrer sie nicht beantworten konnten :)

Nur eine Sache. Ist es normal, dass die Feind-KI solch hohen Damage Output hat. Immer, wenn ich in ein Gefecht bin, ziehen diese mir extrem viel ab. Treffen tun diese ohnehin zu gut und können sich ja auch hinter Deckungen bewegen und aus diesen seitlich herausschauen. Dabei hat meine Rüstung Werte von 77 B und 56 E. Und bin nur in der Umgebung von Diamond City. Habe bislang etwa 60% der Karte aufgedeckt, aber zu viele Stellen wurden zu schnell zu schwer. Selber kann man ja nicht über oder seitlich einer Deckung schießen, oder, aber die KI schon.

Aber 15h nur für die HQ nicht schlecht. Bin jetzt bei 20h und bin Level 20, aber habe gerade mal Kellogg zu Brei geschossen, der schon mich mit nur ein paar Schuss ausradiert hat.

@Kroloc Die Rote Linie habe ich echt nicht wahrgenommen. Bei anderen Spielen würde ich nach exakt sowas suchen, aber hier habe ich das nicht erwartet. Bin aber auch schnell verschwunden, als ich dem Teich zu Nahe kam.

Bearbeitet von Orage

vor 4 Stunden schrieb Kroloc:

das glaub ich gern. Hat mich damals mit Level 12 oder so auch ziemlich überrascht :D 

Inzwischen habe ich Ihn aber auch erlegt. Mit meinen jetzigen Waffen ist der nicht mehr so beängstigend. 

Habe mich heute in den Süden aufgemacht und dort geht es ja teilweise ab in der Nähe des Leuchtenden Meer. War in der Nähe eines Generator Parks und plötzlich ein Todeskralle, dann noch zwei auf einmal, dann kommt auch noch ein Behemoth auf mich zu. Als ich die alle erledigt hatte, kommt dann nochmals eine Legendäre Version der Todeskralle. Sch#*?# dachte ich nur :) Zum Glück können die Viecher nicht durch Türen :) 

Und dann das Meer selber war auch kein Zuckerschlecken. Nur mit dem Anzug und Null Verteidigung gegen diese nervenden Skorpione, die ja überall auftauchen können, selbst auf Beton und Stahl :emot-raise: und die Moskito.

Wie kommt es aber, dass ich unmengen Legendäre antreffe? Egal wohin, ich finde welche. Todeskrallen kamen mir auch zu häufig. Dank meiner Schrottflinte mit 6 Schuss Geschichte, aber umgekehrt reichte ein Schlag :) 

Aber so langsam komme ich ins Spiel rein. Nur die Powerrüstung finde ich etwas nutzlos. Die Drogen und die Gerichte verwende ich auch nicht. Nur ich, meine Waffen und der Gegner. Keine Begleiter (absolut nutzlos).

Was mir aufgefallen ist. Die Perks Arzt und Einsamer Umherziehender scheinen nicht korrekt zu funktionieren. Beim Arzt Stufe 1 steht, dass ich mich mit Stimpacks 50% heilen kann, jedoch auf dem Stimpack steht nur 40% was es auch nur tut. Stufe 2 75% aber auch nur 60%. Beim Umherzieher steht +50% mehr Tragslast. Wenn ich aber als Basis 250 Last tragen kann, dann wäre meine neue Nutzlast 375 (250 * 1,5) und nicht 300 (+50). Fehler beim Übersetzen? Oder allgemeine Fehler?

vor 1 Minute schrieb Kroloc:

Begleiter fand ich eigentlich immer recht praktisch, da die, mit Ausnahme von Currie, auch ordentlich schleppen konnten. Hatte zunächst meist Piper oder Cait dabei, da die auch ordentlich austeilen konnten, im späteren Verlauf dann nur noch Currie da bei ihr die KI besser ist, und sie sich nicht so "festläuft" oder ins offene Feuer rennt, wie die anderen manchmal. Den einsamen Umherzieher hab ich nur in Nuka World gebraucht, da dieser DLC "begleitertechnisch" etwas speziell ist. Ob die Werte korrekt rechnen, hat mich jetzt nicht interessiert, wenn es nicht ausgereicht hat, wurde eben weiter geskillt. Manche Werte berechnen sich auch durch unterschiedliche Perks, die miteinander kombiniert werden. ;) 

Zu diesem Zweck nehme ich ja auch nur Dogmeat mit. Er zählt für den Perk nicht als Begleiter und habe so zusätzliche Taschen an mir selber und bei dem Hund :) + er redet nicht.

Ich wollte mir auch demnächst einen Automatron bauen, weiß aber nicht, ob er auch als Begleiter gewertet wird?

Ich per. lege hohen Wert auf korrekte Zahlen und die Kalkulationen dahinter. Gerade bei den Perks missfällt es mir, dass diese nicht sonderlich transparent sind und sogar viele Fehler aufweisen. Gerade die genannten verwende ich oft und habe aber keinerlei anderen Perks, die jene stören könnten. Und selbst wenn, dann wäre die Kalkulation schrecklich daneben.

Selbst bei The Witcher 3 habe ich mich mit den einzelnen Kalkulationen auseinander gesetzt und gerade dadurch erst die Tiefe der Mechanik sehr gut kennengelernt und konnte auch so effizient das Gameplay ausnutzen. 

Eine Sache verstehe ich noch nicht so recht. Wenn ich ein Item anwähle, so sehe ich stets seinen Wert. Gehe ich dann zum Verkäufer entspricht dieser dem nicht. Steigere ich kurzzeitig mein Charisma durch Kleidung steigere ich zwar den Wert, aber nie auch nur in der Nähe vom angegeben Wert. Woran liegt das? Habe deswegen bislang alles angestaut und keinerlei Kronkorken ausgegeben oder welche erworben. Gab bislang auch nichts interessantes in den Läden.

vor 3 Stunden schrieb BayernFreak86:

Diese Upgrades richten sich meistens nach den Basiswerten, nicht nach den modifizierten Werten. Die maximale Traglast beispielsweise wird u.a. durch den Stärkewert beeinflusst. Dasselbe gilt für die Werte deiner Gegenstände - diese werden durch dein Charisma extrem beeinflusst, und der angegebene Wert der Gegenstände entspricht lediglich dem Basiswert.

Das fände ich dann aber sehr fragwürdig seitens den Entwickler. %-Prozentuale Werte sollen ja immer es dem Spieler ermöglichen seine Werte relativ zu seinem Level mit steigen zu lassen. Dies ist ja ein Motivationsgrund sein Charakter zu leveln oder gewisse Builds zu bauen. Aber in dem Fall hätten wir einen reinen statischen Wert. Die Absolute Basis eines jeden C. ist 200 (ohne ein Attribut), was dann mit mal 1.5 entsprechend 300 ergeben würde. Warum schreibt man dann in der Perk Beschreibung schlichtweg nicht einfach +100. So sehe der Spieler, dass es kein relativer Wert ist, sondern ein Fixer. Dann Frage ich mich aber, was die Beschreibung mit 15% weniger Schaden bedeutet. Ist dies jetzt ein rel. Wert oder bekomme ich hier auch nur 15 Schaden weniger Schaden. 

Wie gesagt, versteht sich Bethesda Softworks in keiner Weise um Userbility und Interfaces. 

Wenn ein Begleiter verloren geht. In meinem Fall Dogmeat. Wie kann ich diesen finden. Ich habe überall in den Siedlungen geschaut, aber ich kann ich schlicht nicht mehr finden. Er ist verschwunden, als ich einen neuen Begleiter kurz ausgewählt hatte, wegen dem Leuchtenden Meer.

Habe heute auch dieses ballistische Polymer freigeschaltet und auch gleich mal genützt. Charakter hat jetzt 290 Schutz in beiden Kategorien mit Stufe 4.

Jedoch haben diese neuen Werte etwas für Unmut bei mir gesorgt. Die Gegner ziehen mir trotzdem noch immer sehr viel ab ohne merklichen Unterschied.

Besonders der Vergleich Gegner Waffe und mein Schutz, gegen meine Waffe und sein Schutz. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts mehr in dem Spiel verstehe.

Die ganzen Mechaniken, auf was beruhen die bitte? Das Balancing in den einzelnen Abschnitten schwankt auch extrem. Da hat man mal sehr leichte/moderate Gegner und plötzlich kommt ein wahres Monstrum, obwohl es kein hohes level hat oder gute Ausrüstung, ist dieser härter im Nehmen. 

Darf ich mal im Vergleich wissen, was die anderen in dem Levelbereich 30-35 so hatten von Werten. Ich bin 34 und meine Rüstung habe ich oben beschrieben. Waffe ist ein Kampgewehr (56 Schaden pro Schuss), Erlöser 49, Schrottflinte 115 mit Explosion Mod und das Laser-Gewehr 57. Von der Story muss ich nach diesem Vergil suchen, was ich aber nicht mache. Nur Erkundung im Ödland aktuell und sonstige Quests. P-Rüstung, Fatman und andere schwere Waffen nutze ich überhaupt nicht.

Bearbeitet von Orage

vor 6 Stunden schrieb TomB:

Wenn man Dogmeat in Sanctuary hat, gibt es schon mal das Problem, das es dort mehr als eine Hundehütte gibt und Dogmeat mal an der einen oder anderen ist. Da hilft nur Suchen und alle bis auf eine weg machen. Ist nur eine übrig, ist er auch immer dort zu finden.

Bei allen anderen Begleitern hilft die Glocke, die man bauen kann, um sie wieder zu finden. Aber dafür muss man zumindest wissen, in welcher Siedlung sie sind. Noch einfacher geht es meines Wissens nur noch mit einem Crafting-Item aus einem der DLCs. War glaube ich im Vault Tec DLC enthalten, eine Art Computer, mit dem man seine Arbeiter einteilen kann bzw. eine Übersicht bekommt, was sie gerade tun und eine Option, jeden der Begleiter zu finden. Da bekommt man dann einen Quest-Marker auf der Karte und eine Quest ins Logbuch unter "Sonstiges" und weiß, in welche Siedlung man muss.

Orage, ist Deine Rüstung modifiziert? Rüstungs- und Waffenmods auf den höheren Stufen bieten einiges mehr als die Standardversionen. Ich hatte die Perks sehr früh auf Maximum und eigentlich immer alle Waffen und Mods gepimpt und mit Level 35 schon keine wirklichen Probleme mehr.

Das mit der Glocke weiß ich und nutze ich auch. Nur komisch ist, dass warum auch immer alle meine Siedler und Begleiter dann dort bleiben und nicht wieder ihre Tätigkeiten nachgehen. Selbst nach mehreren Ingame Tagen stehen die noch um die Glocke. Das mit dem PC muss ich testen. Habe ja alle DLC. Habe auch gesehen, dass es eine Tor-Dusche gibt, die die Strahlung entfernt. Toll :) Nur muss mir einer mal erklären, wie man diese Manufakturen nutzen kann, um was auch immer Items herzustellen.

Ja ist sie. Aktuell mit Stufe 3 und meine Hut und Uniform haben das ballistische Polymer Stufe 4, bald 5, wenn ich auf 39 komme. Wie gesagt liegt der Wert auf 280-290 in beiden Schutz Kategorien. Bei den Rüstungen habe ich aber die bevorzugt, die Legendär sind und gewisse Bonis bringen, wie Glück oder beim Stehen weniger als 15% Damage. Versuche mir gerade ein Halb-Automatik Build zu bauen. Ich spiele auf Normal, aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht, zu meiner 90/60 Rüstung. Dabei ist meine neue 3mal so gut. Vor allem die Automatrons sind extrem in dem Spiel. Tauchen ur-plötzlich auf und sind sehr Aggro und gehen nur in den Nahkampf, was schwer zu widerstehen ist. Da sind die Todeskrallen ein absoluter Witz.

Gestern hat mir Cait ihre Zuneigung gestanden, welche ich annahm (Trophäe) als plötzlich im Hintergrund ein Krieg zwischen Supermutanten und der Bruderschaft begann und alles wie ein Feuermeer im Hintergrund hochging.

Das war mal ein Dialog. Als er fertig war stürzte dann dieses Transporter Schiff der Bruderschaft ab und ich starb bei einer Mega Explosion. Liebe kann tödlich sein :) Das Spiel hat manchmal echt witzige Ereignisse.

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Habe gerade meine Runden gedreht und verstehe es jetzt irgendwie noch weniger. Keine Ahnung, wie es mit dem Wasser gehandhabt wird. In Siedlungen mit industriellen Aufbereitern waren gerade mal 20 Flaschen und in Siedlungen mit diesen "billigen" Wasserpumpen fand ich mehr als 100 Flaschen. Irgendwas kann doch da nicht passen. In Covenant war es sogar noch schräger. Hab da gerade mal vier Wasserpumpen. Schau also in die Werkbank und finde ca. 150 Flaschen. Gehe dann raus, geh in den Baumodus, dann wieder raus und dann wieder in die Werkbank geschaut und sah auf einmal wieder etwa 130 Flaschen. Das habe ich paarmal gemacht und habe jedesmal etwa 50 Flaschen bekommen. Zuletzt waren dann nur 8 Flaschen in der Werkbank. Danach fand ich in den restlichen Werkbänken (die ich noch vor mir hatte) gar keine mehr. Irgendwie ging also alles nach Covenant. Weiß der Geier.

Unterm Strich habe ich dennoch ca. 1200 Flaschen mitnehmen können. Und ganz nebenbei noch 30000 Kronkorken eingesammelt. Bei den Läden funktioniert es ganz ordentlich. Ich hab in jeder Siedlung die gleiche Anzahl an Läden und auch die gleichen Level (alle Läden sind Level 3). Während meiner Runde bekam ich auch in jeder Siedlung (bis auf zwei Ausnahmen) zwischen 1000 und 1200 Kronkorken. Also da funzt es wirklich ganz gut und es macht auch irgendwie Sinn.

Also bei mir funktioniert das nicht so recht. In einer Siedlungen habe ich mehr als 400 Wasser Gewinnung, aber trotzdem nach einer Ingame Woche gerade mal 20 Flaschen in der Bank ohne Versorgungsroute. Gewinnbringend verkaufen kann ich diese auch nicht, da ich nicht genug herausschlage. Bin allgmein sehr knapp bei Kasse.

Bearbeitet von Orage

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...