Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kleiner FIFA 16 - Guide

phlpp97

Recommended Posts

So Leute,

hab es zwar vor einigen Wochen schon angekündigt, habe aber jetzt erst die Zeit dafür gefunden. Ich werde zunächst nur meine Spielweise erklären. Diese ist auf keinen Fall der diesjährige „Schlüssel“, aber bei mir funktioniert sie sehr gut – Vorausgesetzt man setzt sich damit auseinander, übt und ist vor allem geduldig. Es dauert seine Zeit bis man diese verinnerlicht hat. Ihr könnte gerne eure Spielweise und Tipps ebenfalls posten und ich ergänze sie dann. Dann bekommt jeder einen Überblick und kann das Beste für sich raussuchen.

Also: Früher war ich auf Old Gen einer dieser klassischen Pacewhores. Hummels oder Badstuber spielen? Das kam für mich nicht in Frage. Meine Abwehr bestand aus Santana und Dede (wer kennt die Legende noch?) und vorne standen Aubameyang und Remy im 352 drin (die gute alte FIFA 13 Nostalgie haha). Gegen Juli diesen Jahres bin ich dann auf die PS4 umgestiegen und wollte mal was neues ausprobieren, vor allem weil ich zuerst gar nicht klar kam. Daraufhin habe ich den Youtuber Hektic_Jukez gefunden. Vielleicht ist er den ein oder anderen ein Begriff. Er ist einer der besten FIFA Spieler auf diesem Planeten und der Beste den ich auf Youtube und Twitch kenne. Ich verlinke euch ihn unter dem Beitrag mal.

Wie spiele ich jetzt? Kurz gefasst: Ruhiges Aufbauspiel mit schnellen Tempowechseln und direktem Passspiel. Ich spiele also vor allem mit pass- und dribbelstarken Spielern. Pace spielt fast keine Rolle. Reus ist aktuell mein schnellster Spieler und der Einzige mit +80 Pace.

05a1b-9e79d048-e8fb-4fc9-99eb-a5911602c045.png

https://www.easports.com/de/fifa/ultimate-team/web-app/show-off?showoffId=k2sZJL26nL1wQ:FFA16PS4

Falls jemanden die Anweisungen interessieren: LV, RV, ZDM -> bleibt hinten; ZOM -> bleibt vorne; Beide ZM -> aggressive Interceptions; Rest standard.

Dann also mal zu meiner Spielweise. Es wird hauptsächlich auf diese Formation aufbauen, deshalb wäre es klasse, wenn einige von euch noch etwas beitragen! Ich baue ruhig von hinten auf, d.h.: Keine Sprinttaste und keine Doppelpässe mit den IVs und ZDM! Beim Sprinten habt ihr keine gute Kontrolle über den Ball, könntet ihn leichtfertig vertendeln und das Passspiel wird ebenfalls ungenau.

Wie komme ich aber jetzt nach vorne? Eine Möglichkeit ist es, das eure Außenverteidiger mit eurem Dreiertrio im Mittelfeld Doppelpässe spielt und so auf den Flügeln etwas vorstoßen. Im Halbfeld habt ihr dann mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt eure Stürmer, Achter oder den Zehner anspielen. Welche Option ihr wählt bleibt euch überlassen. Dasselbe könntet ihr mit euren Achtern ebenfalls machen.

Nun müsstet ihr euch im Angriffsdrittel befinden. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Sprintdribbling, Doppelpässe verbunden mit schnellen Dreieckskombinationen, Spieler schicken etc. Das wichtigste ist aber: Bleibt geduldig! Spielt auch mal wieder hinten rum, falls sich keine Lücke auftut. Wechselt mal die Seiten. Dies ist sehr effektiv, wird aber kaum angewandt. Probiert alles aus! Es dauert bis ihr wisst wie ihr genau reagieren sollt.

Einige Beispiele: Thiago spielt den Doppelpass auf Raffael, dieser lässt abprallen. Thiago ist etwas vorgestossen, passt direkt weiter auf Reus. Der macht den Doppelpass zurück auf Raffael. Dies alles im hohen Tempo! Deshalb heißt es da: Üben, üben, üben.. Es gibt dann nämlich zwei Anspielstationen für Raffael, da Reus und Thiago in den Raum starten und das ist immer extrem schwer zu verteidigen.

Anderes Beispiel: Ihr kombiniert euch an den Strafraum und steht da mit einem dribbelstarken Spieler wie Raffael. Nutzt das L2+R2 Dribbling! Schlagt damit Haken, versucht an den Gegner vorbeizukommen und zieht dann das Tempo an. Damit kommt ihr selbst oft an guten Verteidigern vorbei.

Ich habe das jetzt schnell eben runtergeschrieben und werde das alles in den nächsten Tagen noch ergänzen, vielleicht auch mit Videos. Mal schauen wie es zeitlich aussieht. Es wäre aber schon klasse, wenn einige schon etwas beitragen könnten. Je mehr Leute ihre Spielweise etwas erklären und Tipps geben umso besser :)

Hektic_Jukes: https://www.youtube.com/user/edhemsoccer

Im Grunde hast du das Wichtigste erwähnt: Ruhiges Aufbauspiel mit Tempoaufbau durch Passvariation. In Fifa 16 kommt man mit schnellem Passen schneller voran als durch das Sprinten. Deshalb sollte man den Fokus unbedingt auf die Pass und Dribbelwerte der Spieler setzen. Da du ja schon auf die Spielweise eingegangen bist würde ich noch auf gute Spieler für die Formation hinweisen.

Beim 41212 (2) oder dem 4312 würde ich das meiste Geld in den ZOM investieren, jemand der gut im Dribbling und Passen ist beispielsweise (Isco, Götze, Insigne, Kagawa, Iniesta, Santi Cazorla, Dries Mertens, Özil, De Bruyne, Coutinho, Pastore etc.).

Die ZM’s sollten Allrounder sein also Spieler wie (Dembele[nicht so gut defensiv aufgrund von hoher Stärke aber gut zum Abdrängen], Nainggolan, Guarin, Pogba.)

Alternativ kann man es auch anders ausgleichen der eine ZM defensiv/passtark der andere ZM (offensiv/passtark). Beispielsweise Matuidi/Gündogan.

Der ZDM sollte wie du gesagt hast hinten bleiben und ein guter Abräumer sein, ich würde auch empfehlen das er ein bisschen größer ist um Kopfballduelle nach dem Abstoß zu gewinnen.

Als Spieler würde ich wählen:

(Gustavo, Krychowiak, Fellaini, Fernando, Witsel, Javi Garcia, Khedira, Daniele De Rossi, Nemanja Matic, Schneiderlin)

Als Außenverteidiger nehme ich immer Leute die einen guten „Marking“ und Grätschen Wert haben:

(Azpilcueta, Zabaleta, Filipe Luis, Carvajal, Mario Fernandes, Ricardo Rodriguez)

Innenverteidiger jemand der gut in Standing Tackle, Jumping(nur wenn er etwas klein ist), Heading und Strength ist. Wenn ihr einen schwächeren Verteidiger habt würde ich daneben noch einen starken stellen der Biester wie Lukaku, Benteke etc. in den Griff kriegt.

(Abdenour, Murillo, Juan Jesus, Manolas, Mustafi, Garay und die üblichen Verdächtigen in der höheren Preisklasse.)

Im Sturm jemand der einen guten Abschluss hat und je nach Spielweise einen guten Kopfballwert. Hier könnt ihr auch wie ihr wollt variieren (großer/kleiner) Stürmer. Ich empfehle Leute die auch ein wenig mitspielen können (wenn man ihn mit einem R1 Pass anspielen kann und er beim Ablegen den Ball nicht sonst wohin spielt sollte er gut genug sein :D)

(Jovetic, Palacio, Dybala, Tevez, Hernandez, Lukaku, Rondon, Vietto, Defoe, Di Natale, Ben Yedder)

Im Tor: Es gibt keinen Torwart der alles hält, aber ihr solltet trotzdem nicht irgendeinen Torwart nehmen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

(Begovic, Handanovic, Ruffier, Sirigu, Leno, Ter Stegen, Trapp)

Zu meiner bisherigen Fifa Laufbahn:

Ich spiele seitdem es das Ligensystem gibt immer in Liga 1 egal ob (Saisons oder Ultimate Team) und hole den Ligatitel, danach spiele ich nur noch Pro Club. Hab hier im Forum auch immer mal wieder an Turnieren teilgenommen und war recht erfolgreich. Seit Fifa 15 spiele ich Fifa nur am PC, kann aber sagen das die Versionen sich nicht unterscheiden.

Ich würde auch gerne mein Wissen weitergeben also sollte jemand Fragen bezüglich Abschluss, Dribbling etc. haben kann er die hier stellen. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, aber man muss auch was tun um besser zu werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...