Vanyar1 Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Divinity Original Sin Enhanced Edition 1x 2x 5x 47x = 55 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 55 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 39 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 14 Allgemeine Infos: Platin ist in einem Durchgang machbar, allerdings empfehlen sich zwei. Sobald man das finale Portal am Ende der Zeit betritt, gibt es kein Zurück mehr und man kann vorherige Trophäen nicht mehr erspielen. Bei einem Online-Koop-Spiel erhält nur der Host die Trophäen. Bei einem Offline-Koop-Spiel erhalten beide Spieler die Trophäen. Man sollte sich schnellstmöglich eine Schaufel und einen Schmiedehammer zulegen und regelmäßig seine Ausrüstung reparieren. Andernfalls kann es passieren, dass man mitten in einem Kampf ohne eine Waffe oder Rüstung dasteht. Mit einem hohen Charisma-Wert kann man leichter Verhandlungen gewinnen, wodurch man manchmal Kämpfe verhindern oder Informationen erhalten kann. Daher ist es empfehlenswert, den Charisma-Wert eines Hauptcharakters zu erhöhen. Da man durch Tiere manchmal Nebenaufgaben erhält, ist es sinnvoll, einem der Hauptcharaktere das "Tierfreund"-Talent zu geben. Dies ist auch für die Trophäe "Aus Eins und Eins mach Zwei" notwendig. Siehe schriftliche Komplettlösung mit Nebenaufgaben. Siehe Trophäen-Roadmap. Harte Schale Trefft eine sprechende Muschel namens Ishmuschel. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Auf dem ersten Strand kann man nach Abschluss des Tutorial-Dungeons eine große Muschel finden, die mit einem spricht und die Aufgabe "Muschel am Strand" startet. Für die Trophäe ist es irrelevant, ob man die Muschel wieder ins Meer wirft oder behält und verkauft, man muss liediglich eine Entscheidung treffen. Herr über die Elemente Besiegt die vier Elementardämonen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Auf dem ersten Strand, noch vor dem Tutorial-Dungeon, kann man eine Leiche finden, die ein Tagebuch bei sich hat. Liest man diese Notiz, trägt sich "Die sprechenden Statuen" ins Questbuch ein. Nachdem man Arhus Roboter in einer Höhle bezwungen hat, kommt man in den nördlichen Teil von Cyseal. Ganz im Norden findet man vier elementare Statuen, die mit einem sprechen können. Benutzt man nun auf die Feuerstatue einen Feuerzauber, erscheint ein Dämon, der besiegt werden muss. Das muss man bei den anderen Statuen wiederholen. Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Irrgärtner" kombinieren. Bald hier, bald dort! Findet die legendären Teleporterpyramiden von Rivellon! [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Arhu nach dem ersten Besuch am Ende der Zeit, die erste Teleporterpyramide übergeben hat. Um die zweite Pyramide zu erhalten, muss man die erste in Cyseal benutzen, sodass man teleportiert wird. Auf frischer Tat ertappt Versucht, Euch an Junius und Bibius vorbeizuschleichen... [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Bevor man die Brücke zur ersten Stadt überqueren kann, muss man mit Junius und Bibius sprechen. Um sich an ihnen vorbeizuschleichen, muss ein Charakter sich mit ihnen unterhalten, während der andere einfach an ihnen vorbeiläuft. Dies führt zu einem Kampf und dem Tod von Junius und Bibius. Die Welt braucht Helden Findet eine ungewöhnliche Arbeit für die Arbeitslosen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In der Stadt in Cyseal findet man am Hafen drei arbeitslose Matrosen, von denen man die Aufgabe "Schiffslose Seeleute" erhält. Für die Trophäe muss man bei der Taverne mit einem Mitglied der Fantastischen Fünf sprechen und fragen, ob sie Arbeit für drei Arbeitslose hätten. Anschließend kehrt man zu den Arbeitslosen zurück und berichtet von der neuen Arbeitsstelle. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäe "Captain Jack". Tipp: Sprecht sowohl mit den Fantastischen Fünf als auch mit Captain Jack und legt vor dem anschließenden Gespräch mit den Arbeitslosen einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Captain Jack" zu erspielen. Auf dem Prüfstand Besteht die Prüfung! Zumindest eine von vielen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In Cyseals Stadt gibt es einen Friedhof, auf dem man mithilfe einer Schaufel die Gräber ausheben kann. In drei Gräbern finden sich Gegner. In einem Grab jedoch erscheint beim Ausgraben der Geist eines Philosophen, der ein Quiz veranstalten möchte. Für die Trophäe muss man erst die zweite, dann nochmal die zweite und dann die erste Antwort geben. Die Wurzel allen Übels Berichtet Selenia von der Quelle der Untoten. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Nachdem Braccus Rex wieder dahin geschickt wurde, wo er hingehört, muss man in Cyseal zu Selenia zurückkehren und erzählen, dass er für all die Untoten verantwortlich war. Flieht, ihr Narren! Kehrt sicher zur Oberfläche zurück. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Luculla-Wald gibt es eine Mine, die man betreten kann. Zunächst einmal muss man die Skelettsklaven im Zuge der Nebenaufgabe "Kontrollierte Minenarbeiter" befreien, indem man das Totem der Kultisten zerstört. Die Skelette erzählen dann von dem Passwort, um tiefer in die Mine gelangen zu können. Auf dem Weg durch die Mine trifft man immer wieder auf Todesritter, die zu diesem Zeitpunkt unverwundbar sind und entsprechend gemieden werden müssen. Am einfachsten gelangt man bis ans Ende, wenn man mit einem einzelnen Charakter läuft, der sich durch Tränke oder Zauber unsichtbar machen kann. Am Ende muss man vor drei Todesrittern durch mehrere grüne Spiegel fliehen. Teleportiert man sich zum Büro des Hohepriesters, kann man in einer blauen Barriere einen Zauber finden, mit dem später die Todesritter verwundbar gemacht werden können. Damit man die Trophäe erhält, muss man die Mine dann noch verlassen. Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Ritterknacker" kombinieren. Finger weg von meinem Mädel! Rettet Bonnie! [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In Silbertal im Luculla-Wald kann man in der oberen Etage des Gasthauses in einem Raum Bonnie und Bickie den Bomber finden. Öffnet man die Tür zum Zimmer, droht Bickie, sich in die Luft zu sprengen und man muss sagen, dass man dort bleibt, wo man gerade ist. Anschließend muss man Bickie entweder mit Wasser nass machen oder von Bonnie weg teleportieren und ihn dann töten. Andernfalls tötet er bei seiner Todesexplosion auch Bonnie, wodurch man die Trophäe nicht erhält. Inthronisator Macht Archibald zum König der Trolle. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Ob man mit Archibald spricht oder nicht, bevor man den Trollkönig getötet hat, ist für die Trophäe irrelevant. Zunächst muss man im Süden der Wüste des Luculla-Waldes nach einem Mann suchen, der von seinem Imp von einer Klippe gestoßen wurde. Oben an dieser Klippe kann man mit ausreichend Wahrnehmung einen Eingang neben dem Baum finden. In der Höhle findet man ein Zauberbuch, mit welchem man sich in den Kreis vor der Höhle des Trollkönigs stellen und es dann lesen muss. In der Höhle des Trollkönigs muss man anschließend den Trollkönig besiegen und dann zu Archibald zurückkehren und ihm davon berichten. Pontius Piratus Tötet den Geist von Pontius Piratus. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Westen von Cyseal befindet sich die Schwarze Bucht. Sehr tief in dieser Bucht trifft man auf den Geist von Pontius Piratus, der für die Trophäe besiegt werden muss. Diese Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Aus Eins und Eins mach Zwei" und "Helles Knöpfchen" kombinieren. Spieglein, Spieglein in der Höhle Löst das Rätsel der Spiegelhöhle. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, die Nebenaufgabe "Säulen der Elemente" in Cyseal abzuschließen. Im Nordwesten von Cyseal kann man zwei Klappen, die in den Boden führen, finden. Eine befindet sich bei einem Zombiehund und mehreren Skelettgegnern und die andere etwas weiter nördlich in einem Feuerfeld. In der Höhle beim Zombiehund muss man die Knöpfe in der Reihenfolge Erde, Wasser, Luft, Feuer drücken. In der Höhle beim Feuerfeld in der Reihenfolge Wasser, Erde, Luft, Feuer. Dies sorgt dafür, dass in der jeweils anderen Höhle ein Gegner erscheint, der bei seinem Tod ein Amulett fallen lässt. Außerdem erscheint nach ihrem Tod jeweils ein weiterer Durchgang in der Höhle, durch die man zu einem Podest gelangt, wo man das Amulett ablegen kann. Sind beide Amulette am richtigen Ort, deakitivert das die Barriere und das Rätsel ist gelöst. Aus Eins und Eins mach Zwei Sorgt dafür, dass Sam und Maxine heiraten. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man die Nebenaufgabe "Katzenliebe" abschließen, für die man das "Tierfreund"-Talent bei einem der Hauptcharaktere benötigt. Der entsprechende Hauptcharakter muss mit Kater Sam in der Königskrabbe von Cyseal sprechen. Anschließend steht ein Gespräch mit Katzendame Maxine im Haus des Bürgermeisters an, bevor man nochmals zu Sam muss. Um die Nebenaufgabe abschließen zu können, muss man zur westlichen Schwarzen Bucht und zum tiefsten Punkt vordringen, wo eine gewaltige Spinne darauf wartet, besiegt zu werden. Nach ihrem Tod lässt sie Sams Halsband fallen, welches man ihm zurückbringen muss. Damit man die Trophäe erhält, muss man ihm dann zu Maxine folgen und sich das Gespräch anhören. Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Pontius Piratus" kombinieren, da man auf dem Weg zum Halsband an Pontius vorbei muss. Ein gar edles Tröpfchen Stellt einen feinen Whiskey für Herschel her. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Geisterwald im Dorf Jägerschneide kann man bei einem Gespräch mit Herschel die Nebenaufgabe "Destilliere mein Herz" erhalten. Bei der Farm vor Jägerschneide kann man Gerste ernten, die man in der Mühle wiederum zu Schrot verarbeiten kann. Beim Brunnen findet sich ein Eimer, in den man ein wenig Brunnenwasser füllen und das ganze dann mit dem Schrot vermischen muss. Die dadurch erhaltene Würze kann man im Keller von Glens Haus beim Destillierer weiter umwandeln. Mit diesem Gebräu spricht man dann mit Zixzax am Ende der Zeit, sodass daraus feiner Whiskey wird, den man Herschel für die Trophäe überreichen kann. Hinweis: Wenn man der Nebenaufgabe "Der Krieg der Steine" folgt, kann es passieren, dass Herschel währenddessen stirbt und die Aufgabe entsprechend nicht mehr abgeschlossen werden kann. In Feuer geschmiedet Befreit die Elemente in Boreas' Stab. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Hiberheim den Elementarstab von Boreas in der Elementarschmiede zerstört hat. Barrierefreier Zugang Findet einen Weg, die Barriere zu öffnen, ohne dass den Pilzen etwas zustößt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Luculla-Wald sucht man im Zuge der Haupthandlung nach der Weißen Hexe, stößt jedoch auf eine Barriere, um ihrem Haus herum. Von dem großen Pilz daneben erfährt man, dass ein Zauber die Barriere zerstören kann. Für die Trophäe darf man den Pilzen in der Umgebung nichts tun, auch wenn ihre Vernichtung die Barriere ebenso zerstören würde. Beantwortet man die Rätsel des Pilzes mit Kornähre, Stein und Schmetterling, gibt er einem daraufhin einen Zauber, mit dem die Barriere aufgehoben werden kann. Hat man die Fragen falsch beantwortet, muss man Richtung Silbertal laufen und nach einer Horde Goblins suchen, die sofort angreifen werden. Neben ihnen ist ein Hügel, der mit Fallen gespickt ist und an dessen Spitze man mit genug Wahrnehmung einen Erdhaufen findet, in dem der Zauber nach etwas Buddelei zu finden ist. Pläne, Pläne... nichts als Pläne Unterhaltet Euch mit Icara, um mehr über Leandras Pläne zu erfahren. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man nach Erhalt von Leandras Tagebuch mit Icara am Ende der Zeit gesprochen hat. Das Tagebuch findet man im tiefsten Teil der Kathedrale der Makellosen. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Das Opfer" und "Ritterknacker" kombinieren. Mens sana in corpore sano - denkste! Gelangt zu der Entscheidung, dass Arhu in Menschengestalt besser dran ist. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man die Hauptmission "Die Seelenverbindung" auf eine bestimmte Art beendet haben und es dürfen Cassandras Überreste im Tempel des Todes nicht verbrannt werden. Im Norden des Geisterwaldes kann man zu Cassandras Thron gehen und mit ihr sprechen. Sie bittet einen, den Stasisfern zu finden, welchen man bei Shearah im Versteck von Balberith im Westen erhandeln kann. Hat man Balberith zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegt, muss man das erst einmal erledigen. Den Stasisfern muss man anschließend an Cassandra übergeben, wodurch man den Seelenverbindungs-Zauber erhält. Allerdings steht Arhu danach nicht mehr als Händler zur Verfügung. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäe "Schnurren bis in alle Ewigkeit". Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Pakt mit dem Teufel" kombinieren. Tipp: Legt vor der Abgabe des Stasisfern einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Schnurren bis in alle Ewigkeit" zu erspielen. Zur Hölle mit der Teufelin Tötet Cassandra, um den Zauberspruch zum Wiederherstellen von Seelenverbindungen zu erhalten. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Cassandra ist zunächst unverwundbar und kann daher im Kampf nicht bezwungen werden. Um das zu ändern, muss man sich zum Tempel des Todes begeben, der ein Stück südlich von ihrem Thron ist. Um zum Eingang zu kommen, muss man sich mit einer Schriftrolle, einem Trank oder einem Zauber unsichtbar machen, da andernfalls die Wächterstatuen tödliche Lava freisetzen. Man benötigt beide Teleporterpyramiden, von denen man eine in die Mitte des Steinpodestes legen und anschließend den Hebel aktivieren muss. Mit der zweiten Pyramide kann man sich dann teleportieren und die Erste wieder einsammeln. Nun muss man die vor sich liegende Höhle betreten und bis zum Ende laufen, wo man ein Grab findet. Mit einer Schaufel kann man Cassandras Überreste ausgraben und diese dann verbrennen. Kehrt man dann zu Cassandra zurück, ist es für den Erhalt der Trophäe wichtig, mit Cassandra zu sprechen, woraufhin ein Kampf beginnt. Sollte man Cassandra einfach so angreifen, erhält man die Trophäe nicht. Diese Trophäe kann das Erspielen der Trophäen "Mens sana in corpore sano - denkste!" und "Schnurren bis in alle Ewigkeit" verhindern. Tipp: Der Kampf gegen Cassandra kann sehr einfach werden, wenn man eine Teleportations-Rolle oder einen solchen Zauber hat. Teleportiert man damit Arhu aus seinem Käfig, hilft er im Kampf und kann Cassandra mit einem Angriff töten. Hinweis 1: Verbrennt man Cassandras Überreste, ehe man ihr den Stasisfern gegeben hat, um Arhu für "Mens sana in corpore sano - denkste!" in einen Menschen zu verwandeln, ist dies nicht mehr möglich. Man sollte ihr den Stasisfern also vorher geben, wobei Arhu dann nicht mehr als Händler zur Verfügung steht. Hinweis 2: Verbrennt man Cassandras Überreste, ehe man von ihr überhaupt die Aufgabe zum Sammeln des Stasisfern erhalten hat, so ist auch "Schnurren bis in alle Ewigkeit" nicht mehr erspielbar, da man den Stasisfern nicht mehr erhandeln kann. Hat man die Aufgabe aber bereits bekommen und tötet sie dann, kann man Arhu den Stasisfern für die Trophäe nach wie vor überreichen und sie somit trotzdem erspielen. Grenzerfahrung Betretet unbeschadet den Geisterwald. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Geisterwald mithilfe von Zandalors Geisteramulett betreten hat. Das Geisteramulett kann man in Zandalors Haus finden, welches man jedoch nicht ohne weiteres betreten kann, da es durch eine Barriere geschützt ist. Um es betreten zu können, muss man der Aufgabe "Die Jagd von Jägerschneide" folgen, in deren Verlauf man zu einem Portal gelangt, das wiederum in Zandalors Haus führt. Pakt mit dem Teufel Helft Jahan dabei, sich seinen Dämonen zu stellen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Bei der Hauptaufgabe "Dem Zauberer folgen" muss man sich im Geisterwald zum Versteck von Balberith begeben und dort mit ihm konfrontieren. Hat man Jahan in der Gruppe, kann man damit seine Gefährtenquest abschließen, was für die Trophäe notwendig ist. Jahan findet man in Cyseal in der Bücherei in der oberen Etage vom Haus des Bürgermeisters. Balberith wird einem einen Deal anbieten, den man aber ablehnen sollte. Stattdessen sollte man es auf einen Kampf ankommen lassen und ihn besiegen. DIe Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Mens sana in corpore sano - denkste!" und "Schnurren bis in alle Ewigkeit" kombinieren. Verschlafenes Dorf Begebt Euch nach Jägerschneide. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Geisterwald das Dorf Jägerschneide betreten hat. Irrgärtner Löst Bellegars Irrgarten. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Zunächst einmal muss man in Cyseal die Nebenaufgabe "Die sprechenden Statuen" abschließen. Auf dem ersten Strand, noch vor dem Tutorial-Dungeon, kann man eine Leiche finden, die ein Tagebuch bei sich hat. Liest man diese Notiz, trägt sich die Aufgabe in das Questbuch ein. Nachdem man Arhus Roboter in einer Höhle bezwungen hat, kommt man in den nördlichen Teil von Cyseal. Ganz im Norden findet man vier elementare Statuen, die mit einem sprechen können. Benutzt man nun auf die Feuerstatue einen Feuerzauber, erscheint ein Dämon, der besiegt werden muss. Das muss man bei den anderen Statuen wiederholen. Hat man alle vier bezwungen, erhält man Zugang zu einer Höhle, in der man man mit Bellegar sprechen muss. Südlich des Verstecks von Balberith im Geisterwald kann man einen großen Goldberg finden. Interagiert man mit diesem und hat zuvor in der Höhle mit Bellegar gesprochen, taucht dieser nun auf und schaltet einen neuen Wegpunkt frei. Anschließend muss man sich zu diesem neuen Wegpunkt teleportieren und landet in einem Irrgarten. Dort befindet sich ein Feld aus 9x9 kleineren Feldern, in denen jeweils Futter für eines von drei Tieren liegt. Das Ziel ist es, mithilfe der drei Schalter das Tier so zu verwandeln, dass es einmal in die drei grünen Felder tritt und dadurch jeweils eine Tür öffnet. Erst wenn alle drei Türen offen sind, schaltet das die Trophäe frei. Da es stets zufallsabhängig ist, wie das Futter verteilt ist, kann man keine richtigen Tipps für das Rätsel an sich geben, allerdings hat man unendlich viele Versuche. Man sollte sich ansehen, wie das Futter verteilt ist und überlegen, wie man das Tier verwandeln muss, um es möglichst schnell zu den grünen Feldern zu manövrieren. Im Verlauf der Trophäe schaltet man die Trophäe "Herr über die Elemente" mit frei. Quellentempler Betretet den Quellentempel. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rätsel vor dem Quellentempel gelöst und diesen dann betreten hat. Erleuchtung Schließt die Prüfung des Aufstiegs ab. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man genügend Blut- und Sternsteine gesammelt hat, um die hinteren Bereiche des Quellentempels betreten zu können und dort die Prüfung des Aufstiegs abgeschlossen hat. Für diese muss man bei dem Steinkreis mit den Kerzen zunächst alle äußeren Kerzen anzünden und auf den Blitz warten. Anschließend darf nur die innere Kerze entzündet werden. Zuletzt müssen drei im äußeren Ring nebeneinander liegende Kerzen entfacht werden. Ich sehe tote Tiere Trefft das sagenumwobene Werschaf. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Das Werschaf kann man im Geisterwald finden, wenn sich ein Sternenstaubkraut im Inventar eines Charakters befindet. Sternenstaubkraut kann man an vielen Orten finden und manchmal auch bei Händlern kaufen. Im Geisterwald muss man zur Kreuzung, die unter anderem zu Cassandras Thron führt. Anstatt jedoch dem Weg zu ihrem Thron zu folgen, geht man den anderen Weg entlang und gelangt so zu einem gewaltigen Baum mit leuchtenden Glyphen und einem großen Loch. Platziert man das Sternenstaubkraut vor diesem Loch und wartet eine kurze Zeit, kommt das Werschaf aus den Büschen gerannt. Sollte dies nicht beim ersten Mal gelingen, muss man das Kraut anders positionieren. Hinweis: Es gibt zwar mehrere Notizen, die man im Spiel finden kann, die einem Informationen über das Werschaf geben, allerdings sind diese nicht notwendig. Das Opfer Trefft Mangoth höchstpersönlich. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Nebenaufgabe "Die Makellosen infiltrieren" im Luculla-Wald muss für diese Trophäe weitestgehend abgeschlossen werden. Zunächst einmal muss man "Die Initiation" in Silbertal und der Prüfungshalle der Makellosen abschließen. Anschließend kann man in der Kapelle von Silbertal in den Keller und durch ein Portal nach Heiligenstein gelangen. Von hier aus erreicht man die Kathedrale der Makellosen, in der man Mangoth antrifft. Auch wenn die Trophäe direkt bei der ersten Begegnung freigeschaltet wird, empfiehlt es sich, diese Aufgabe zu beenden, da es für die Trophäe "Ritterknacker" notwendig ist. Auch lässt sich die Trophäe mit der Trophäe "Pläne, Pläne... nichts als Pläne" kombinieren. Ritterknacker Erschafft einen Zauber, der Todesritter verwundbar macht. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um den Zauber herstellen zu können, benötigt man sowohl Leandras Zauber als auch Leandras Blut. Leandras Zauber findet man in der Mine im Luculla-Wald. Zunächst einmal muss man die Skelettsklaven im Zuge der Nebenaufgabe "Kontrollierte Minenarbeiter" befreien, indem man das Totem der Makellosen zerstört. Die Skelette erzählen dann von dem Passwort, um tiefer in die Mine gelangen zu können. Auf dem Weg durch die Mine trifft man immer wieder auf Todesritter, die zu diesem Zeitpunkt unverwundbar sind und entsprechend gemieden werden müssen. Am einfachsten gelangt man bis ans Ende, wenn man mit einem einzelnen Charakter läuft, der sich durch Tränke oder Zauber unsichtbar machen kann. Am Ende muss man vor drei Todesrittern durch mehrere grüne Spiegel fliehen. Teleportiert man sich zum Büro des Hohepriesters, kann man in einer blauen Barriere den Zauber finden. Für Leandras Blut muss die Nebenaufgabe "Die Makellosen infiltrieren" im Luculla-Wald muss für diese Trophäe weitestgehend abgeschlossen werden. Zunächst einmal muss man "Die Initiation" in Silbertal und der Prüfungshalle der Makellosen abschließen. Anschließend kann man in der Kapelle von Silbertal in den Keller und durch ein Portal nach Heiligenstein gelangen. Von hier aus erreicht man die Kathedrale der Makellosen, in der man Mangoth antrifft. Beim ersten Treffen wird er tiefer in die Kathedrale fliehen und muss verfolgt werden. Am tiefsten Punkt trifft ihn dann ein zweites Mal und fordert zum Kampf. Ist er besiegt, kann man in dem kleinen Raum Leandras Blut aufsammeln. Hat man beide Teile, muss man diese im Herstellungsmenü miteinander kombinieren, wobei keine Schmiede- oder Herstellungspunkte notwendig sind. Im Verlauf dieser Trophäe schaltet man die Trophäen "Flieht, ihr Narren!" und "Das Opfer" mit frei. Außerdem lässt sie sich mit "Pläne, Pläne... nichts als Pläne" kombinieren. Helles Knöpfchen Drückt einen Knopf. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im westlichen Teil von Cyseal befindet sich die Schwarze Bucht. Folgt man dem Weg immer tiefer in die Bucht, gelangt man schließlich an eine Stelle, an der mehrere Schalter zu finden sind. Um voranzukommen, muss man den Blutbefleckten Schalter drücken. Will man die Trophäe erhalten, muss man einen der Knöpfe drücken, die negative Effekte hervorrufen. Dies sind der Fäulnis-bedeckte Schalter, der Frostige Schalter, der Schalter von Raze, der Exotische Schalter und der Abgenutzte Schalter. Dies ist auch noch möglich, wenn man den richtigen Knopf bereits gedrückt hat. Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Pontius Piratus" kombinieren. Captain Jack Findet eine passende Arbeit für die Arbeitslosen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In der Stadt in Cyseal findet man am Hafen drei arbeitslose Matrosen, von denen man die Aufgabe "Schiffslose Seeleute" erhält. Für die Trophäe muss man auf dem Marktplatz mit Captain Jack sprechen und fragen, ob er Arbeit für drei Arbeitslose hätte. Anschließend kehrt man zu den Arbeitslosen zurück und berichtet von der neuen Arbeitsstelle. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäe "Die Welt braucht Helden". Tipp: Sprecht sowohl mit den Fantastischen Fünf als auch mit Captain Jack und legt vor dem anschließenden Gespräch mit den Arbeitslosen einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Die Welt braucht Helden" zu erspielen. Briefgeheimnis Überbringt Marisa das Testament von Blossius völlig unangetastet. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Verlässt man die Stadt in Cyseal durch den nördlichen Ausgang und folgt dem Weg in Richtung der Alten Kirche, gelangt man zu einem Wasserrad. Dort befinden sich zwei Geister, von denen einer die Nebenaufgabe "Der letzte Wille eines Legionärs" startet und sein Testament überreicht. Wenn man das Testament liest, kommen die Helden auf die Idee, dass man es verfälschen könnte. Man darf das Testament zwar lesen, aber es für die Trophäe nicht verändern. Marisa findet man in der Taverne in Silbertal. Fantastischer Abgang Sorgt dafür, dass die Fantastischen Fünf die Stadt verlassen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Spricht man in der Taverne in Cyseal mit den Mitgliedern der Fantastischen Fünf, erzählen diese von einem Experiment Arhus, das schiefgegangen ist. Befragt man daraufhin Arhu nach diesem Experiment, bittet er einen darum, dieses Experiment zu besiegen. Das schaltet die Nebenaufgabe "Arhus fehlgeschlagenes Experiment" frei. Im Norden findet man eine Höhle, in der sich der Arhu-Funkensprüher 5.000 aufhält, der mit Hilfe der Fantastischen Fünf besiegt werden muss. Kehrt man dann in die Stadt zurück und spricht mit Arhu und dann Bürgermeister Cecil, berichtet er, dass die Fantastischen Fünf abgehauen sind. Diese Trophäe kann das Erspielen der Trophäe "Die Welt braucht Helden" verhindern. Hinweis: Sorgt man für den fantastischen Abgang, ohne den Arbeitslosen einen Job bei ihnen verschafft zu haben, ist die Trophäe "Die Welt braucht Helden" nicht mehr erspielbar. Mein is' mein und dein is' auch mein Behaltet das Tenebrium für Euch selbst. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Luculla-Wald in Silbertal kann man mit Brandon sprechen, der Tenebrium verarbeiten kann, ohne sich mit der Verrottung anzustecken. Er bittet darum, ihm etwas Tenebrium zu bringen. Dieses kann man entweder in der Höhle des Trollkönigs finden oder, was viel einfacher ist, in der Luculla-Mine. Hat man Tenebrium im Inventar, kehrt man zu Brandon zurück und muss für die Trophäe sagen, dass man es nicht an ihn übergibt. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäe "Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit". Tipp: Legt vor dem letzten Gespräch mit Brandon einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit" zu erspielen. Es ist sinnvoller, Brandon das Tenebrium zu überlassen, um Immuntität gegen Verrottung zu erhalten. Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit Sorgt dafür, dass Brandon Euch die Wahrheit über die Bergarbeitergilde erzählt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Luculla-Wald in Silbertal kann man mit Brandon sprechen, der Tenebrium verarbeiten kann, ohne sich mit der Verrottung anzustecken. Er bittet darum, ihm etwas Tenebrium zu bringen. Dieses kann man entweder in der Höhle des Trollkönigs finden oder, was viel einfacher ist, in der Luculla-Mine. Hat man Tenebrium im Inventar, kehrt man zu Brandon zurück und muss ihm für die Trophäe das Tenebrium überreichen. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäe "Mein is' mein und dein is' auch mein". Tipp: Legt vor dem letzten Gespräch mit Brandon einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Mein is' mein und dein is' auch mein" zu erspielen. Es ist sinnvoller, Brandon das Tenebrium zu überlassen, um Immuntität gegen Verrottung zu erhalten. Willenlos und Spaß dabei Sorgt dafür, dass Zombie Niko Eurem Willen folgt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe muss man die Nebenaufgabe "Kopfloser Niko" in Cyseal abgeschlossen haben. In der Stadt findet man südlich des Marktplatzes einen Zirkus. Man muss mit Cedric sprechen, dann mit Gallagher und Cedric anschließend erzählen, dass Gallagher dafür bezahlt wird, die Show anzuheizen. Cedric wird einen bitten, den Mann abzuwerben, was man mit ein wenig Geld erledigen kann. Spricht man anschließend mit Reginald, wird dieser wütend zu Cedric laufen. In dieser Zeit nimmt man sich den sprechenden Kopf und bricht mit diesem zur Schwarzen Bucht im Westen Cyseals auf. In der Schwarzen Bucht muss man sich dann zu den Stegen vorarbeiten und diese überqueren. Dort trifft man auf Liliana und den kopflosen Niko, dem man seinen Kopf wiedergeben muss. Yin und Yang Verbindet die Seelen der beiden Schwestern. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe erspielen zu können, benötigt man den Zauber zur Wiederherstellung von Seelenverbindungen aus der Nebenaufgabe "Die Seelenverbindung" im Geisterwald. Um den Zauber zu erhalten, kann man entweder den Stasisfern an Cassandra übergeben oder aber ihre Überreste im Tempel des Todes verbrennen und sie dann töten. Hat man schließlich das finale Portal am Ende der Zeit betreten und folgt dem Weg, muss man nach einiger Zeit gegen Leandra antreten. Nach dem Sieg bittet Icara darum, den Zauber benutzen zu dürfen und man muss ihr diese Möglichkeit geben. Daraufhin folgt eine Sequenz, die für die Trophäe angesehen werden muss. Königskrabbe Betretet das Gasthaus zur Königskrabbe. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man durch das letzte Portal am Ende der Zeit gegangen ist und dort die Königskrabbe betreten hat. Hat da jemand Streber gesagt? Erlernt alle Fertigkeiten eines Fertigkeitenbaums. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Einer der Charaktere muss bei einer Fertigkeit Level 5 erreicht haben, um die maximal mögliche Anzahl an Fertigkeiten in diesem Baum erlernen zu können. Dadurch kann man sechs Novizen-, vier Adept- und zwei Meister-Fertigkeiten erlernen. Bei den meisten Fertigkeitenbäumen ist es nicht möglich, sämtliche Fertigkeiten zu erlernen, da es beispielsweise drei Meister-Fertigkeiten gibt. Für die Trophäe ist es aber auch nur notwendig, die maximal mögliche Anzahl zu erlernen. Fertigkeiten lernt man nicht bei Levelaufstiegen, sondern man muss Bücher kaufen, die man hinterher noch lesen muss. Eine Liste der Händler findet sich im Spoiler: Spoiler Aerothurg Cylia in Cyseal Windemer in Sibertal Aeolettet am Ende der Zeit Geomant Arhu in Cyseal / am Ende der Zeit Hassat in Silbertail Peat am Ende der Zeit Hydrosoph Cylia in Cyseal Windemer in Silbertal Stardet am Ende der Zeit Pyrokinetik Arhu in Cyseal / am Ende der Zeit Hassat in Silbertal Daremos am Ende der Zeit Hexerei Shereth in Cyseal Vometia in Silbertal Peat am Ende der Zeit Frontkämpfer Captain Aureus in Cyseal Hiver in Silbertal Daremos am Ende der Zeit Scharfschütze Fletcher in Cyseal Aramintai in Silbertal Stardet am Ende der Zeit Schurke Shereth in Cyseal Vometia in Silbertal Aeolettet am Ende der Zeit Einzelgänger Beendet das Spiel mit dem Charakterzug "Einsamer Wolf". [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, das Spiel beendet und sich die Credits angesehen zu haben, während einer der beiden Hauptcharaktere das Talent "Einsamer Wolf" aktiviert hat. Das Talent "Einsamer Wolf" sorgt dafür, dass die Anzahl der Gruppenmitglieder um eins reduziert wird, sodass man fortan mit einer Dreiergruppe kämpfen muss. Haben sogar beide Hauptcharaktere dieses Talent, sind nur noch die beiden zusammen unterwegs. Am einfachsten lässt sich die Trophäe erspielen, wenn man sich seinen letzten Talentpunkt, den man auf Level 19 erhält, bis zum Ende aufhebt. Nachdem man durch das Portal am Ende der Zeit geschritten ist und den dortigen Endboss besiegt hat, landet man noch einmal in der Akademie. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann den finalen Talentpunkt ausgeben und "Einsamer Wolf" aktivieren, bevor man das Tor am Ende der Akademie durchschreitet und so die Endszene iniziiert. Auf diesem Weg ist es möglich, den Endgegner mit vier Charakteren zu bekämpfen und dennoch die Trophäe zu erhalten. Ich höre Stimmen Gebt Wolgraff seine Stimme zurück. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man die Nebenaufgabe "Eine Stimme in der Wildniss" abgeschlossen haben. Wolgraff trifft man in der Höhle unterhalb von Cyseal. Zugänge gibt es beispielsweise beim Ausgraben eines Grabs im Friedhof der Stadt und über einen Brunnen nördlich der Stadt. Mit ihm in der Gruppe muss man beim Eingang des Luculla-Waldes mit einem stummen Hasen sprechen. Das "Tierfreund"-Talent ist dafür nicht notwendig. Im Alchemielabor im Tempel des Todes kann man die "Stimme in der Flasche" finden. Im Geisterwald muss man zur Kreuzung, die unter anderem zu Cassandras Thron führt. Anstatt jedoch dem Weg zu ihrem Thron zu folgen, geht man den anderen Weg entlang und folgt ihm bis in eine Sackgasse, wo ein Kampf gegen Imal stattfindet. Er hinterlässt das "Stimmholz". Die beiden Gegenstände müssen miteinander kombiniert werden, wofür keine Schmiede- oder Herstellungspunkte vorhanden sein müssen. Der daraus entstandene Trank muss dann Wolgraff überreicht werden. Hinweis: Es ist möglich, mit weiteren stummen Tieren zu sprechen, allerdings ist das für den Fortschritt nicht zwingend notwendig. Wer suchet, der findet Helft Bairdotr bei der Suche nach Jareth. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Bairdotr kann man in Cyseal vor dem Haus der Legionäre finden, wo sie gefangen gehalten wird. Man muss sie unter seine Fittiche nehmen und mit ihr über alles sprechen, woraufhin sich die Nebenaufgabe "Die wilde Frau und der Abtrünnige" ins Questbuch einträgt. Die Nebenaufgabe "Die Makellosen infiltrieren" im Luculla-Wald muss weitestgehend abgeschlossen werden. Ob Bairdotr dabei ist oder nicht, spielt keine Rolle. Zunächst einmal muss man "Die Initiation" in Silbertal und der Prüfungshalle der Makellosen abschließen. Anschließend kann man in der Kapelle von Silbertal in den Keller und durch ein Portal nach Heiligenstein gelangen. Nun ist es wichtig, dass der gesteuerte Hauptcharakter den Wesenzug "Unabhängig" aufweist, da Bairdotr sich sonst in der folgenden Szene gegen die Gruppe wendet und die Trophäe verpasst ist. Man muss Heiligenstein durchqueren und eine Höhle hinter dem Wasserfall betreten. Dort begegnet man Jareth, gegen den man kämpfen und gewinnen muss. Gnädige Frau Zeigt Madora den Wert von Gnade auf. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In der Taverne in Cyseal kann man Madora finden, die sich schnell der Gruppe anschließt. Durch Gespräche mit ihr erfährt man, dass ihr Dorf einst von Orks ausgerottet wurde und sie auf der Suche nach dem Ork ist, der ihre Familie getötet hat. Man sollte Madora die meiste Zeit bei sich haben, wenn man diese Trophäe erspielen will. Es kommt immer wieder zu Gesprächen mit ihr, in denen man nachsichtig sein und Leuten vergeben muss. Im Geisterwald in Jägerschneide erfährt man schließlich, dass der gesuchte Ork im Obergeschoss der Taverne zu finden ist. Hat man Madora oft genug gezeigt, dass man nachsichtig sein sollte, wird sie bei einem Gespräch mit ebendiesem Ork einsehen, dass er nichts für seine Taten konnte und ihn am Leben lassen. Dadurch hat man alle Bedingungen erfüllt. Hat man ihr hingegen nur selten Nachsichtigkeit aufgezeigt, wird sie den Kampf mit dem Ork suchen und somit den Erhalt der Trophäe verhindern. Für weitere Hilfe zu dieser Trophäe kann man diesen Post durchlesen. Fundbürokrat Findet ein seidiges Souvenir. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In Cyseal kann man Esmeraldas Laden betreten und muss in das obere Stockwerk. In einer Kiste findet man eine Unterhose, die man für die Trophäe stehlen muss. Heimatliebe Rettet die Heimstätte am Ende der Zeit. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Nebenaufgabe "Den Riss schließen" erhält man, wenn man sich in den Nordwesten des Luculla-Waldes begibt. Sobald man diese Nebenaufgabe erhalten hat, werden am Ende der Zeit keine weiteren Portale geöffnet, bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Man muss sich durch die lavaüberfluteten Bereiche im Nordwesten bewegen, bis man einen gewaltigen Blutstein findet, der zerstört werden muss. Es gibt mehrere Wege, die man nutzen kann. Der linke Weg führt vorbei an Makellosen, die man mit ausreichend Charisma davon überzeugen kann, dass man zu ihnen gehört, sodass sie einen in Ruhe lassen. Im mittleren Weg befinden sich etliche unverwundbare Dämonen, an denen man sich vorbeischleichen müsste. Der rechte Weg ist komplett geflutet mit Lava, die entweder mit dem Zauber "Tornado" beseitigt werden oder mit ausreichend Feuerresistenz einfach überquert werden kann. Die Trophäe erhält man, wenn man den großen Blutstein zerstört hat. Dies tötet auch die unverwundbaren Dämonen in der Umgebung. Der Zauberer Findet Zandalor. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Zandalor am Ende des Quellentempels gefunden und mit ihm gesprochen hat. Taktikfuchs Beendet das Spiel im Taktikermodus. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Taktikermodus abgeschlossen hat. Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Bei meiner Ehre!" kombinieren. Großes Finale Beendet das Spiel vollständig, allumfänglich und absolut. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Drache der Leere besiegt und sich die darauffolgende Sequenz angesehen hat. Bei meiner Ehre! Beendet das Spiel im Ehrenmodus. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Ehrenmodus abgeschlossen hat. Dies schaltet zudem die Trophäe "Taktikfuchs" mit frei. Original Sinner Schaltet alle Trophäen in Divinity: Original Sin Enhanced Edition frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Frei wie der Wind Befreit Esmeralda aus dem Gefängnis. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Zunächst einmal muss man Esmeralda ins Gefängnis bringen, wofür drei Beweise gegen sie gefunden werden müssen. Hier eine Liste mit den Beweisen: Der "Brief vom Herzog von Ferol" ist in einer Kiste am Tatort. Das Buch mit dem Namen "Der perfekte Mord" befindet sich im Nebenzimmer in Esmeraldas Laden. Den Schlüssel dazu findet man im Obergeschoss des Ladens. Der "Blutige Dolch" ist in Esmeraldas Keller zu finden, den man über das Nebenzimmer erreichen kann. Im Keller muss ein Schalter aktiviert werden, um den Raum mit dem Dolch betreten zu können. Hat man die drei Beweise, muss man zu Aureus bringen und ihn bitten, Esmeralda zu verhaften. Geht anschließend zu ihrem Laden, um zu sehen, wie sie ins Gefängnis gebracht wird. Anschließend muss man der Handlung folgen und Evamaria in ihrem Versteck besiegen. Nach einem Gespräch mit Ratsmitglied Jake, der ebenfalls im Versteck ist, kehrt man zu Aureus zurück und sagt ihm, dass Esmeralda freigelassen werden soll. Verdachtsperson Macht Esmeralda zu Eurer Tatverdächtigen Nummer eins. [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um Esmeralda zur Tatverdächtigen Nummer eins zu machen, muss man mit ihr sprechen und alle Fragen stellen, die zur Verfügung stehen. Auf in die Leere Trefft Leandra in Hiberheim. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Leandra bei der Elementarschmiede in Hiberheim getroffen hat. Schnurren bis in alle Ewigkeit Verwandelt Arhu für immer in einen Kater! [Einzel- oder Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man die Hauptmission "Die Seelenverbindung" auf eine bestimmte Art beenden und darf Cassandras Überreste im Tempel des Todes erst verbrennen, wenn man den Stasisfern finden soll. Im Norden des Geisterwaldes kann man zu Cassandras Thron gehen und mit ihr sprechen. Sie bittet einen, den Stasisfern zu finden, welchen man bei Shearah im Versteck von Balberith im Westen erhandeln kann. Hat man Balberith zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegt, muss man das erst einmal erledigen. Den Stasisfern muss man anschließend an Arhu übergeben. Dies sorgt aber dafür, dass Cassandra wütend wird und angreift. Hat man ihre Überreste im Tempel des Todes bisher nicht verbrannt, ist sie jedoch unverwundbar und man kann den Kampf nicht gewinnen. Diese Trophäe verhindert das Erspielen der Trophäen "Mens sana in corpore sano - denkste!" und "Zur Hölle mit der Teufelin". Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Pakt mit dem Teufel" kombinieren. Tipp: Legt vor der Abgabe des Stasisfern einen Speicherstand an. Dies ermöglicht es, nach Erhalt der Trophäe auch "Mens sana in corpore sano - denkste!" zu erspielen. Hinweis: Wenn der Kampf gegen Cassandra durch die Übergabe des Stasisfern an Arhu eingeleitet wird und nicht durch ein Gespräch mit Cassandra nach Verbrennen ihrer Überreste, wird dadurch die Trophäe "Zur Hölle mit der Teufelin" nicht freigeschaltet. Aus diesem Grund sollte man Arhu den Stasisfern erst nach Erhalt von "Zur Hölle mit der Teufelin" überreichen. Rendezvous mit einem Zombie Besiegt Evamaria und findet Ratsmitglied Jake. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Evamaria in ihrem Versteck bezwungen und anschließend mit Jake gesprochen hat. Befreit die Hexe! Findet die Weiße Hexe! [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Icara mit der Hilfe des Sommergottes Sua aus dem Gefängnis in Hiberheim befreit hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @DerSchwarzeGraf . Bearbeitet 26. April 2021 von Aii 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magnes Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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