Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

98 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.2

Recommended Posts

Ich hatte mir eigentlich nach Unity vorgenommen, dass mit AC Schluss ist. Im letzten Jahr habe ich aber die Goldedition von Syndicate im Sale fürn guten 10er bekommen und hab mir gedacht, ich probier es nochmal.

Nach der langen Abstinenz fand ich es Anfangs ganz cool, mal wieder ein bisschen Parcour zu laufen (mit Greifhaken!), Leute zu meucheln und ins AC-Universum abzutauchen. Auch das Steampunk-Setting fand ich anfangs echt genial.

Aber alles in allem hat sich das Spiel sehr schnell abgenutzt. Und die Open World nur mit Levelbarrieren zu versehen, war aus meiner Sicht auch ein Fehler.

Nachdem ich den Greifhaken bekommen hatte, bin ich erstmal durch die halbe Welt gelaufen und habe Bezirke befreit. Das Level-Cap hat mich nicht wirklich davon abgehalten, auch in höherstufige Bereiche zu gehen. Hat mir zu Beginn Spaß gemacht, aber schnell war es immer das gleiche mit wenig spielerischer Herausforderung. Nen wirklichen Benefit oder Storyfortschritt gab es dadurch auch nicht, was bei mir irgendwann an der Motivation geschraubt hat. Irgendwann ist die vollgeballerte Weltkarte einfach nur Arbeit, die einem gefühlt keinen Ertrag oder Fortschritt bringt.

Durch das anfängliche "Durch-die-Gegend-rennen" und Bezirke befreien, hatte ich nach wenigen Stunden Spielzeit 100+ Datenbankeinträge. Während ich bei den früheren Spielen noch jeden Eintrag gelesen habe und interessant fand, war meine Rekation zu dem Zeitpunkt: "Das lese ich nicht alles!". Vielleicht wäre hier ein linearer Aufbau sinnvoller gewesen, der einem die schön gestalteten Bauwerke und interessanten Orte behutsam näher gebracht hätte und einen nicht damit erschlagen hätte.

Die Story fand ich tendenziell eher schwach. Ich will den Bösen aus der Stadt werfen und nen Edensplitter finden. Nicht innovativ, aber kann funktionieren. Wieso der Böse böse ist und ich ihn und seine Handlanger in Scharen umbringen muss, war mir nicht ganz klar, aber egal. Welche Funktion der Edensplitter hatte, erschließt sich mir auch nicht. Diente wohl eher als McGuffin. Ich jage den Edensplitter um den Edensplitter zu besitzen. Was auch immer ich dann damit mache. Das Zugversteck fand ich eigentlich ziemlich cool, leider wurde es auch gar nicht von der Story aufgegriffen oder sonst wie genutzt. Am Ende fährt er meinen Save durch die Gegend und ist nie dort, wo ich gerade ne Schnellreise gebrauchen könnte. Hier wurde auf jeden Fall ne coole Storyoption verpasst.

Nach Abschluss der Story hatte ich zumindest keine Motivation, ausstehende Nebenmissionen fortzuführen. Das ganze Spiel war mir zu oberflächlich und prozedural. Vielleicht wären die Rästel ganz cool gewesen, wenn man sich darauf eingelassen hätte. Aber auch über die Rätsel ist man einfach gestoplert und es gab ne Karte dafür zu kaufen. Also wieder nur Symbole auf der Karte abgrasen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es keine 100% Trophäe gibt und man für Platin nicht jede Kack-Truhe öffnen musste. Beim Ripper-DLC fand ich es schon nervig genug, mit der hakeligen und leicht verbugten Steuerung alle Sync-Knoten einzusammeln.

In Summe bin ich mehr enttäuscht als zufrieden mit dem Spiel. Die innovativen Ideen, die vor allem AC 2 einst hatte, sind lange tot. Die Aufgaben sind prozedural generiert, repetitiv und das Spiel in Summe spielerisch anspruchslos. Der Ripper-DLC hat z.B. die Idee aufgegriffen, mit dem Adlerauge Symbole aus der richtigen Perspektive zusammenzusetzen. Anstatt den Spieler ein bisschen rätseln zu lassen, ist der Ort der Betrachtung mit nem Punkt markiert und man muss nur noch O drücken...

Ich kam mir vor wie in einer kreativen Wüste...

Wegen des schönen Settings und der anfänglichen Kurzweile habe ich mit 4/10 gewertet.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...