Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Externe Festplatte anschliessen?

BastiOdone

Recommended Posts

Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzem eine ps4 angelegt mit 500 gb. Mittlerweile wird der Platz auf der Festplatte aber knapp und ich wollte mir eine externe Festplatte kaufen. Wie genau funktioniert das dann? Werden die neuen Sachen dann direkt auf der externen gespeichert? Ich will mir keine neue interne kaufen weil ich das bei meiner ps3 gemacht habe und ich dann immer die festplatten tauschen musste um ein spiel auf der alten spielen zu können. Es wärer nett wenn mir vielleicht jemand ein gute externe Festplatte zeigen könnte. Da ich noch kein Thema hier im Forum finden konnte, nehme ich zwar an dass die Idee mit der externen kaum funktioniert, dennoch wäre ich froh wenn mir da jemand helfen könnte.

Du kannst ne externe Platte anschließen und sie wird auch erkannt. Jedoch kannst du keine Spiele auf die externe Platte ziehen. Das geht bei der PS4 nicht. Dafür musst du dann doch eine größere interne Platte kaufen, wenn es dir um deine Games geht.

Was man mit einer externen Festplatte noch so machen kann, weiß ich leider nicht. Ich glaube, mittlerweile kann man Videos/Bilder/Musik von der externen Platte abspielen. Auf jeden Fall aber kannst du deine Daten sichern (System und Speicherstände).

Ich verstehe nicht ganz, warum du bei der PS3 so Probleme hattest. Normalerweise macht man ne größere Platte rein und muss danach nichts mehr umtauschen, nur um ein Spiel zocken zu können.

Danke für die Erklärung :D

Es war mit der ps3 so dass die Daten dann auf der ersten Festplatte waren und ich hätte das spiel nochmal installieren und von vorne anfangen müssen oder? Oder gibt es da einen Trick das die spielstände dann immer noch vorhanden sind?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Da gibts keinen Trick. Du musst nur deine Speicherstände auf nen USB-Stick ziehen oder in die Cloud laden (falls du PS+ hast). Wenn du dann die größere Festplatte eingebaut hast, muss erst mal das System neu installiert werden. Die Spiele müssen dann evtl. auch noch mal installiert werden. Danach ziehst du wieder deine Speicherstände auf die Playsi und kannst sie auch wieder nutzen. Sofern du hinterher auch mit dem selben Account zockst.

Ich weiß gar nicht, wie du die Festplatten hin- und hergetauscht hast. Ich war der Meinung, dass sobald eine andere Festplatte eingebaut wird, diese formatiert und neu eingerichtet wird.

Das ist gut...denn ich besitze ps+ und kann damit die Cloud nutzen...

Ich hab die jetzt auch nicht sehr oft getauscht aber beide funktionierten. Weisst du zufällig eine gute interne Festplatte für die ps4 und willst mir einen Link schicken? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hau dir einfach eine x-beliebig größere 2,5" bis zu 9,5mm Bauhhöhe rein (zwar von jeher offiziell nur 9mm zugelassen, jedoch passen in die CUH-10xx und 11xx auch noch 9,5mm - bei der CUH-12xx leider tatsächlich nur noch 9mm) .

Das wären dann -bei den 9,5mm- aktuell bis zu 2TB.

Wahlweise kann man sich auch die Kabel ab Anschluss nach außen verlängern und so -zum aktuellen Stand- bis 8TB anbinden.

Ich selbst habe damals zu Release der PS4 direkt diese 1TB Seagate SSHD eingebaut und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Nachtrag : Sogar der Sony-Blog hat sich mittlerweile zu einer kleinen Austausch-Anleitung exakt dieser Platte herabgelassen ;) .

Wahlweise kann man sich auch die Kabel ab Anschluss nach außen verlängern und so -zum aktuellen Stand- bis 8TB anbinden.

Kennst du Leute die das gemacht haben?

Mich würde interessieren, was da eine gute Lösung wäre. Mit einer SATA-Verlängerung muss man ja das Gehäuse offen lassen.

Eine eSATA-Buchse in den abnehmbaren Plastikteil einbauen?

Oder eine HD-Gehäuse oben drauf schrauben und für das Kabel ein Loch durchbohren?

Kennst du Leute die das gemacht haben?

Mich würde interessieren, was da eine gute Lösung wäre. Mit einer SATA-Verlängerung muss man ja das Gehäuse offen lassen.

Eine eSATA-Buchse in den abnehmbaren Plastikteil einbauen?

Oder eine HD-Gehäuse oben drauf schrauben und für das Kabel ein Loch durchbohren?

Nur Beispielhaft

Es wurde mittlerweile von vielen so gelöst.

Da ich vom Speicher aber mit meiner getauschten platte ganz gut zu Rande komme, steht der Part nicht auf meiner PS4-Argenda (viel eher schon das umsetzen einer Wasserkühlung für die Kiste)

Nur Beispielhaft

Es wurde mittlerweile von vielen so gelöst.

Vielen Dank, den Link hatte ich noch nicht gefunden.

Mmh, mit 6 TB gibt es schon leichte Schwierigkeiten. Das wäre mir zu heikel.

Ich würde ein SATA/eSATA-Kabel auf ein Fantec-Festplattengehäuse mit einer 4 TB SSHD führen. Das ist bei amazonischen Preisen 90 Euro teuerer als die 2 TB zum einbauen. Doppelter Speicher und so schneller wie deine Variante - klingt nicht schlecht...

Da ich vom Speicher aber mit meiner getauschten platte ganz gut zu Rande komme, steht der Part nicht auf meiner PS4-Argenda (viel eher schon das umsetzen einer Wasserkühlung für die Kiste)

Dann kann man sich beim Spielen aber nicht mehr die Haare trocknen :biggrin5:

Also einfach formatieren ins richtige Format und es müsste klappen?

Ja so sollte es sein. Wenn die PS4 die Platte erkennt. Beim mir funktioniert z.B eine Medion USB Stick 32 GB USB 3.0 nicht. Den mag die PS4 nicht und wird nicht erkannt:eek6:

Gruß,

Darkside

Vorheriger Post am 23.12.2015 um 13:00

Post hinzugefügt am 24.12.2015 um 12:13

Hallo,

ganz vergessen. Über Windows 8.1 ist es nicht mehr möglich über den normalen Weg eine externe USB Festplatte über 32 GB in FAT32 zu formatieren. Es gibt auch andere Wege, z.B mit h2format. War aber nicht nötig.

Dazu habe ich das Tool hier benutzt:

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Dort ist es möglich Deine externe Festplatte in FAT32 zu formatieren.

Mit diesem Programm habe ich meine Western Digital USB3.0 1TB formatiert.

Dann ran an die PS4 und es funktioniert. Eine externe Stromquelle für die 1TB Platte brauche ich nicht, es funktioniert auch so.

Gruß,

Darkside

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...