madd8t Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Back to Bed 0x 0x 4x 12x = 16 | Gesamtpunkte: 300 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 16 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 1 Verbuggte Trophäen: 1 Automatische Trophäen: 3 Allgemeine Infos: Fehlende Trophäen, abgesehen von einer verpassbaren, können über das Levelmenü "Traumauswahl" nachgeholt werden. Das Spiel hat keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Für 100% sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig. Ein Durchgang der beiden Traumwelten im normalen und ein weiterer Durchgang der beiden Welten im Alptraummodus. Die einzelnen Level (Träume) schalten durch Abschluss des jeweils vorigen Traums frei. Im Spiel steuert man den Schlafwandler Bob. Begleitet wird Bob von seinem Alter Ego "Subob", welchen man selbst steuert. Bob hingegen läuft stets geradeaus, es sei denn man legt im mit Subob ein Hindernis in den Weg. In dem Moment macht Bob eine 90° Drehung im Uhrzeigersinn und läuft dann weiter geradeaus. Ziel des Spiels ist es nun Bob mit Hilfe von Subob zum Ausgang des Traumes, dem Bett, zu führen. Verstehen der Grundlagen Löse die ersten 3 Levels, um die Grundlagen des Spiels zu erlernen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die ersten drei Träume in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" abgeschlossen hat. Tiefer in den Traum Hilf Bob sicher durch die erste Traumwelt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die 15 Träume in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" abgeschlossen hat. Ein Video dazu im Spoiler: Youtube - Back to Bed - Tiefer in den Traum Zurück im Bett Bringe Bob sicher zum Ende des letzten Levels. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die 15 Träume in der Traumwelt "Risiken im Hafen" abgeschlossen hat. Ein Video dazu im Spoiler: Youtube - Back to Bed - Zurück im Bett Déjà-vu Löse die erste Traumwelt im Alptraummodus. [Offline-Trophäe] Um den Alptraummodus spielen zu können, müsst ihr zunächst die ersten beiden Traumwelten komplett abgeschlossen haben. Im Alptraummodus spielt ihr dann noch mal die gleichen Träume wie in den ersten beiden Traumwelten, lediglich mit dem Unterschied das Bob in den Träumen zunächst eine gewisse Anzahl Schlüssel sammeln muss, damit der Traum beendet werden kann. Für die Trophäe müsst ihr die 15 Träume in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" im Alptraummodus abgeschlossen haben. Ein Video dazu im Spoiler: Youtube - Back to Bed - Déjà-vu Beim ersten Mal einfacher Löse das Spiel im Alptraummodus. [Offline-Trophäe] Um den Alptraummodus spielen zu können, müsst ihr zunächst die ersten beiden Traumwelten komplett abgeschlossen haben. Im Alptraummodus spielt ihr dann noch mal die gleichen Träume wie in den ersten beiden Traumwelten, lediglich mit dem Unterschied das Bob in den Träumen zunächst eine gewisse Anzahl Schlüssel sammeln muss, damit der Traum beendet werden kann. Für die Trophäe müsst ihr die 15 Träume in der Traumwelt "Risiken im Hafen" im Alptraummodus abgeschlossen haben. Ein Video dazu im Spoiler: Youtube - Back to Bed - Beim ersten Mal einfacher Keine Zeit für Erklärungen! Überspringe fünf Filmsequenzen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr insgesamt fünf Filmsequenzen mit übersprungen habt. Dabei müsst ihr nicht zwangsläufig fünf verschiedene Filmsequenzen überspringen, sondern könnt auch eine einzige Sequenz wiederholt überspringen. In der Traumauswahl bekommt ihr durch einen Filmstreifen angezeigt, in welchen Träumen euch eine Videosequenz gezeigt wird. Die erste Filmsequenz bekommt ihr vor dem ersten Traum in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" gezeigt. Sesam öffne dich Öffne im Alptraummodus eine Tür. [Offline-Trophäe] Um den Alptraummodus spielen zu können, müsst ihr zunächst die ersten beiden Traumwelten komplett abgeschlossen haben. Im Alptraummodus spielt ihr dann noch mal die gleichen Träume wie in den ersten beiden Traumwelten, lediglich mit dem Unterschied das Bob in den Träumen zunächst eine gewisse Anzahl Schlüssel sammeln muss, damit der Traum beendet werden kann. Die Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den ersten Traum in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" abgeschlossen habt, nachdem ihr mit Bob den Schlüssel innerhalb des Traums aufgesammelt habt. Festgehangen Verbringe 10 Minuten in einem Level. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe müsst ihr euch 10 Minuten am Stück in einem Level aufhalten. Ob Bob dabei zwischenzeitlich aus der Spielwelt fällt und zurückgesetzt wird spielt dabei keine Rolle. Die Trophäe könnt ihr bereits im ersten Traum in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" erspielen. Startet dafür einfach den Traum und legt den Controller für 10 Minuten bei Seite. Die Trophäe ist im positiven Sinne verbuggt, da sie sich unter Umständen schon weit vor Erreichen der geforderten 10 Minuten freischaltet. Diese Trophäe könnt ihr mit den Trophäen "Murmeltiernacht" und "Die Taste hängt!" im zweiten Traum der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" kombinieren. Am Ball bleiben Versuche ein einzelnes Level 5 Mal erneut. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erspielen, müsst ihr einen beliebigen Traum fünf Mal neu starten. Machbar ist dies über das Pausemenü durch Drücken von . Wählt darin die Option "Erneut versuchen" und wiederholt den Vorgang fünf Mal. Murmeltiernacht Lass Bob in einem einzigen Level 10 Mal über die Kante laufen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr Bob in einem einzigen Traum zehn Mal aus der Spielwelt fallen lasst. Hierfür eignet sich am besten der zweite Traum in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach", da in diesem Traum Bob das erste Mal direkt zu Beginn des Traums von allein los läuft. Wenn Bob einmal aus der Spielwelt fällt, so wird er danach direkt wieder an seinen Ausgangspunkt zurückgesetzt. Diese Trophäe könnt ihr mit den Trophäen "Festgehangen" und "Die Taste hängt!" im zweiten Traum der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" kombinieren. Die Taste hängt! Verwende die Funktion Schneller Vorlauf insgesamt 5 Minuten lang. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe müsst ihr die Vorspul-Funktion des Spiels insgesamt 5 Minuten genutzt haben. Zum Vorspulen müsst ihr die Taste drücken. Solange ihr die Taste gedrückt haltet, läuft die Zeit innerhalb des Traums schneller ab, jedoch könnt ihr eure Spielfigur Subob währenddessen nicht bewegen und Bob läuft einfach weiter seinen Weg. Für den Erhalt der Trophäe ist es jedoch irrelevant, ob Bob zwischenzeitlich abstürzt oder nicht. Daher könnt ihr getrost die Taste für die geforderte Zeit gedrückt halten oder fixieren. Die Trophäe schaltet jedoch nach den 5 Minuten erst frei, wenn ihr die Taste wieder los lasst und so den Vorspulmodus beendet. Diese Trophäe könnt ihr mit den Trophäen "Murmeltiernacht" und "Festgehangen" im zweiten Traum der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" kombinieren. Denken mit Portalen Spaziere 30 Mal durch Portale. [Offline-Trophäe] Portale findet ihr zum ersten Mal im siebten Traum in der Traumwelt "Ärger auf dem Dach". Die Portale werden im Spiel als Spiegel dargestellt. Laufen Bob oder Subob in einen solchen Spiegel hinein, so kommen sie danach aus einem anderen wieder heraus. Für die Trophäe müsst ihr jedoch insgesamt 30 Mal Portale mit Subob durchlaufen haben, wobei es auch möglich ist immer wieder durch das selbe Portal zu gehen. Schlaflosigkeit Gestatte, dass Bob von einem Hund, einem Wecker, einem Walzug und einem Mannloch geweckt wird. [Offline-Trophäe] Im Spiel gibt es vier verschiedene "Gegner", welche Bob in seinem Traum aufwecken, wenn er sich ihnen nähert oder sie gar berührt. In diesem Fall scheitert der Traum und ihr müsst ihn von Neuem beginnen. Die vier Gegner sind der Wecker (Wagenuhr), das Mannloch, der Walzug und der Hund. Für die Trophäe müsst ihr Bob nun mindestens einmal von jedem der vier Gegner aufwecken lassen. Eine Liste der ersten Fundorte und Beschreibungen der Gegner: Wagenuhr - taucht das erste Mal im elften Traum der Traumwelt "Ärger auf dem Dach" auf. Die Wagenuhren sind rote Wecker, die auf einem Einrad durch die Spielwelt fahren. Sie folgen dabei immer einem bestimmten Weg und drehen innerhalb des Traums ihre Kreise, können aber von Subob durch Hindernisse umgelenkt werden. [*]Mannloch - taucht das erste Mal im ersten Traum der Traumwelt "Risiken im Hafen" auf. Das Mannloch ist ein mit Zähnen besetztes Loch im Boden, welches Bob verschlingt, wenn er sich dem Loch nähert. [*]Walzug - taucht das erste Mal im vierten Traum der Traumwelt "Risiken im Hafen" auf. Der Walzug ist in den Träumen nicht direkt sichtbar. Überall dort wo Eisenbahnschienen in den Träumen verlaufen könnt ihr jedoch auch auf den Walzug treffen. Lasst Bob dafür einfach auf die Gleise laufen. [*]Hund - taucht das erste Mal im zehnten Traum der Traumwelt "Risiken im Hafen" auf. Die Hunde patrouillieren immer am Rand einer Plattform innerhalb eines Traums und können, ähnlich wie die Wagenuhren, von Subob durch Hindernisse umgelenkt werden. Speedrunner Löse die Levels 1-30 in weniger als 45 Minuten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten müsst ihr die 30 Träume der beiden Traumwelten "Ärger auf dem Dach" und "Risiken im Hafen" in unter 45 Minuten abschließen. Die Zeit ist dabei recht großzügig bemessen, dennoch solltet ihr euch nicht allzu lange in den Träumen aufhalten, da nicht bekannt ist ob Ladezeiten oder Pausieren des Spiels den Zähler anhält. Nutzt so oft es geht die Vorspulfunktion mit , wenn es die Situation erlaubt. Für den Erhalt der Trophäe ist es nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert den Alptraummodus zu spielen, da dieser für das Sammeln der Schlüssel, um einen Traum abschließen zu können, zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Spiel gibt es leider keine Übersicht dazu, wie viel Zeit ihr bereits verbraucht habt, lasst euch daher nebenher eine Stoppuhr oder einen Timer laufen, um einen Überblick darüber zu haben. Schachmatt Erschrecke fünf Schachfiguren. [Offline-Trophäe] Schachfiguren begegnet ihr das erste Mal im vierten Traum der zweiten Traumwelt "Risiken im Hafen". Diese geflügelten Figuren stehen still in den Träumen, bis ihr euch ihnen mit Subob nähert. Daraufhin "erschrecken" die Schachfiguren und fliegen davon. Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr nun insgesamt fünf Schachfiguren erschrecken. Dabei müsst ihr nicht fünf verschiedene Figuren erschrecken, sondern könnt auch durch Neustart des Traums immer wieder die selbe Schachfigur dafür benutzen. Nur fünf Minuten länger Schicke 10 Wagenuhren über die Kante. [Offline-Trophäe] Wagenuhren begegnet ihr das erste Mal im elften Traum der ersten Traumwelt "Ärger auf dem Dach". Die Uhren fahren in den Träumen immer im Kreis herum. Wenn sich Bob einer solchen Uhr nähert oder sie berührt, wacht er auf und der Traum ist gescheitert. Wagenuhren verhalten sich in ihren Bewegungen ganz wie Bob, stellt ihr ihnen mit Subob ein Hindernis in den Weg, so drehen sie sich um 90° im Uhrzeigersinn und und fahren danach weiter geradeaus, bis sie auf ein weiteres Hindernis stoßen oder von einer Plattform fallen. Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr nun insgesamt zehn Wagenuhren mit einem Hindernis umlenken, so dass sie von der Plattform fallen. Dabei müsst ihr nicht zehn verschiedene Uhren über die Kante fallen lassen, sondern könnt auch durch Neustart des Traums immer wieder die selbe Wagenuhr dafür benutzen. Danke für Tipps und Ergänzungen an ccfliege. Bearbeitet 10. Juni 2020 von Aii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stemmnatzki Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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