Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

137 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.34

Recommended Posts

Gespielt habe ich sowohl die PS3 als auch die PS4 Version. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das liegt nicht daran, dass ich zwei schnelle leichte Platin haben wollte, sondern mich mit den technischen Unterschieden beschäftigen wollte. Und da Telltale-Spiele recht billig sind und ich bei den beiden 2015er-Titel auch mit dem Glück der Telltale-Rabatte bewehrt wurde, und Telltale ein Entwicklerstudio ist, der es technisch gerne ein kleines bisschen sehr verhunzt, bietet sich dies hierfür perfekt an.

Die Story ist ein zweischneidiges Schwert. Während der Anfang der Story richtig gut gemacht ist, und auch nicht zu sehr verwirrend für jemanden, der Game of Thrones nicht kennt, kann ich spoilerfrei sagen, dass die meisten Entscheidungen (zumindest in den ersten 4 Episoden) kaum Einfluss auf die Story nehmen. So kommt es, dass sich eine einzige Handlung aufbaut, welche in der fünften Episode explodiert, um dieses einstündige Irgendetwas noch in irgendeiner Art und Weise gut aussehen zu lassen.

Aber gut, Story ist nicht schlecht, hatte einige wirklich starke Momente. Nur merkte man dann gegen Ende doch deutlich, dass den Jungs von Telltale irgendwie die Ideen ausgegangen sind.

Die Synchro ist, wie in allen anderen Telltale-Spielen, top.

Die technische Seite ist der schlechteste Teil des Spiels, was für Telltale auch nichts Neues ist. Aber während alle anderen Spiele im Comic-Style gemacht sind, setzt dieses Spiel eher auf realistische Grafik. Und das einzige, was ich dazu sagen kann, ist: "Bitte, lasst das bleiben." Während sie auf PS4 schrecklich aussieht, ist sie auf der PS3 komplett kaputt.

Wie sehen die Blätter eines Baumes in einem The Walking Dead auf der PS3 von 2012 aus? Ganz normale 2D-Blätter? Richtig. Und wie sehen die von Game of Thrones auf der PS3 im Jahre 2014/15 aus? Wie eine schwarze Fläche, die man nicht mal annähernd als Blätter identifizieren würde, würde da nicht ein dunkelbrauner Zylinder davor stehen. Texturen gibt es zum Teil gar nicht, Kantenflimmern, das nur von The Amazing Spiderman 2 getoppt wird, Gesichter lösen sich während den Zwischensequenzen auf. Ja, die Grafik auf den Last-Gen-Konsolen hat eine wirklich hohe Anforderung, oder? Diese Meinung hat zumindest meine PS3. Ladezeiten dauern nämlich bis zu 2 1/2 Minuten. 2 1/2 Minuten, nur um eine Grafik vorgesetzt zu bekommen, die man mit Superman 64 vergleichen kann.

Auf der PS4 ist das Kantenflimmern minimiert, das Auflösen der Gesichter gibt es nicht, Texturen existieren wenigstens, und auf dieser Konsole dauern die Ladezeiten wenn es gut geht 10 Sekunden.

Getoppt wird die schlechte Technik der PS3 durch die sechste Episode, welche der Unspielbarkeit naht. Angefangen mit einem Bug, bei dem die Credits am Beginn der Episode nicht verschwanden, gesellten sich bei dem Kampf um

Haus Forrester

nicht nur die Whitehills, sondern auch Soundaussetzer, urplötzliches Hängenbleiben während den Zwischensequenzen, für teilweise eine Viertel Minute, und das ununterbrochen, und eine derartige Nervosität der Charaktere, sodass sie sich stets selber unterbrechen.

Auf der PS4-Version gab es diese Probleme nicht mal ansatzweise. Und das liegt nicht daran, dass meine PS3 mit 3 1/2 Jahren allmählich alt wird. Die fünfte Episode von Tales from the Borderlands habe ich nach dieser Episode gespielt, und sie funktionierte perfekt. Was zur Hölle ist hier passiert? Ich meine die anderen Telltale-Spiele auf der PS3 funktionierten bei weitem besser. Wenn ich mir überlege, dass Grafikbomben wie Uncharted 3, oder Beyond Two Souls (um auch ein Spiel im selben Genre zu nennen) nahezu komplett fehlerfrei funktionieren, ist das einfach unverzeihlich. Episode 1 bis 5 funktionierten auch so, wie ich es mir bei einem Telltale-Spiel der letzten Generation vorstelle.

Und abgeschlossen wird das Spiel mit einem Ende, welches viel zu plötzlich kommt, und absolut unbefriedigend ist.

Somit komme ich bei der PS4 auf eine Wertung von 6,5 - was aufgerundet eine 7 ergibt, und bei der PS3 auf eine 3.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...